Gefunden für tonkopf - Zum Elektronik Forum





1 - funktionslos -- Chicco Kinder-Cassetten-Spieler mit Mikro




Ersatzteile bestellen
  Also ich hab noch nie einen Walkman oder auch so ein Gerät gesehen, welches keinen Gummiriemen, als leichtgängige Übersetzung, Schwingunsdämpfer, und wahrscheinlich billigste Version davon, eingbaut wäre.
Und diese zerbröseln, je nach Qualität, nach 5-15 Jahren, besser gesagt, sie werden zu einen klebrigen, eher unelastischen und gar nicht mehr zugfesten Masse.

Das ist die wahrscheinlichste Variante. Testen könnte man das, indem man am Tonkopf, im Zustand "Play-Taste gedrückt" ein Stück Magnetband am Tonkopf händisch entlang führt. Kommt ein Geräusch, fehlt nur der Antrieb. ...
2 - Bild rollt vertikal auf Zeitlupe -- Videorecorder   Grundig    2x4 800 Super
Hallo zusammen,

ich würde auch erstmal mit dem Capstanriemen anfangen. Ist dieser erneuert und in originaler Größe (65mm Durchmesser, 1,2mm Breite), müsste die Mäander-Platte optimal zentriert werden. Das mache ich immer mit dem Oszi und messe dabei am OP-Verstärker IC1643 Pin 7 auf dem Servo Modul, dabei stelle ich die Mäander-Platte so ein, dass das Signal bei Wiedergabe möglichst ruhig und stabil steht. Meistens haben sich damit schon einige Probleme gelöst. Sollte das nicht helfen, käme noch der Bandlauf in Frage, wobei ich da zuerst einen Blick auf die Andruckrolle werfen würde, ob das Band dort bei Bildsuchlauf Vor-und Rückwärts stark wandert, dann wäre ggf. die Andruckrolle fällig.

Ich hatte es aber auch schon, das der Bandlauf trotz der original verlackten Schrauben nicht mehr in Ordnung war. Dort wurde vorallem am Bandauslauf (Tonkopf) das Band so stark herunter gedrückt, das es an der oberen Bandkante geknickt wurde. Gleiches hatte ich aber auch schon am Bandeinlauf (Löschkopf). Am besten sieht man es dann mit dem Spiegel. Ich würde aber nichts verstellen, wenn dort kein Fehler sichtbar ist und dieser auch nicht durch etwas anderes hervorgerufen wird.

Hast Du schonmal versucht, das Servo und DTF Modul zu tauschen?
Mit den Servo Modulen ...








3 - Tape A leiert -- Kassettenrecorder Philips D 8304 Ghettoblaster
Servus,

ich habe die Kiste nach langer Zeit wieder augeschraubt und konnte das Problem mit dem leiernden Ton beheben. Ein Riemen hatte sich gelöst.

Allerdings habe ich noch eine andere Macke entdeckt. Tapedeck A scheint das Problem zu verursachen. Man hört hier nur auf einem Lautsprecher einen Ton, auf dem anderen ein Rauschen.

Vertauscht man nun beide Stecker, also steckt man den Stecker von Tapedeck A in die Buchse von Tapedeck B, tritt das gleiche Problem auf. Tapedeck B spielt aber immer einwandfrei auf beiden Speakern ab, also auch, wenn man den Stecker in die Buchse von Tapedeck A steckt.

Ich habe den Tonkopf in Verdacht. Gereinigt habe ich alles. Was meint Ihr?

LG ...
4 - Ton brummt, Massefehler? -- Videorecorder Grundig Video 2000 Typ 880
Hallo zusammen,

Kontaktspray wird man hier nicht benötigen.
Wie Stego schreibt, würde ich auch empfehlen, alle Verbindungen ab Tonkopf bis zur AV Buchse zu prüfen. Aus eigener Erfahrung gab es dafür schon kalte Lötstellen, besonders an den Steckkontakten am Modul, an der AV-Buchse, unterbrochener Tonkopf. Wenn es aber schon so laut ist, würde ich sogar beim Tonkopf anfangen, evtl. mit Ohmmeter mal durchmessen, ob eine Unterbrechung vorhanden ist.

Viele Grüße
Videoschrauber ...
5 - Laufwerk ohne Funktion -- Videorecorder Grundig 2x4 Typ 700
Servus,

generell gab es bei der ALLER-ersten Generation V-2000 das Problem, dass sich die beiden Entwickler des Systems, Grundig und Philips, nicht einig waren über die Position des Audiokopfes. Daher gab es beim Austausch von Aufnahmen dieser Geräte Probleme mit der sog. "Lippen-Synchronisierung", sprich Bild und Ton waren nicht synchron, da der Abstand Bild-Kopfscheibe zu Tonkopf bei Philips und Grundig Geräten unterschiedlich war.
Und, schlau wie die beiden Firmen ja immer schon waren, einigten sie sich nachher nicht auf den Grundig- oder Philips-Standard - nein, genau dazwischen!!! Also waren alle nachher gebauten Geräte zwar zueinander kompatibel, aber mit den ersten Modellen gab es dadurch immer Ton-Synchronprobleme.

Das DTF (Dynamic Track Following) war von Anfang an sehr kompliziert aufgebaut und bis zuletzt nicht ganz frei von Kinderkrankheiten. Damit das System gut funktioniert, war es eine Grundvoraussetzung, dass die Bänder absolut in Ordnung waren. Bereits kleinere Verschleißerscheinungen, wie ausgedehnte Bandkanten, oder auch Verschmutzung der Köpfe oder der Bandführungen brachten das DTF schnell aus dem Tritt. Wenn es funktioniert, ist es (oder war es damals) der absolute Hit: Sämtlich...
6 - Steckerbuchse    Philips     -- Steckerbuchse    Philips    
Danke für die Infos,

das mit dem aufgelösten Gummihalterungen der Nadel kenne ich noch vom Telefunken Musikus 509 V, ein Ingenieurskunst bzgl. der komplexen mechanischen Einrichtung des Wechslers und der Plattengrößenabtastung etc. das seines gleichen sucht.

Da zerbröckelte beim Abspielen das Gummi oder was es auch genau war, und die Nadel fand immer weniger halt so dass es immer weniger Abstand zum Tonkopft hatte bis der Tonkopf auf der Schallplatte schleifte, und die Qualität auf miserable Tonqualität abgesunken ist. Die Mechanik war nach vielen Stunden des geduldigen aufbereitens TOP.

Es gab zwar original Tonabnehmersystem von Telefunken in neu, aber diese waren auch noch von damals, also gut 40 Jahre alt, deshalb habe ich es nicht mehr erstzt.
Das Gerät habe ich dann mit vielen anderen älteren Schmuckstückchen zusammen als Konvolut fürn Appel und Ei veräußert, sonst platzt mir alles aus den Nähten.

So schön diese Dinger auch sind, aber es nützt auch nicht viel wenn diese irgendwo weitere Jahrzehnte lagern.

Das mit dem in einer Metallröhre hermetisch verschlossenen, kannst Du gerne einen Link setzten, kann ja nicht schaden schon mal es zu sehen für den Fall dass ich davon gebrauch machen werde.

Aber bin ja noch weit ...
7 - Blaupunkt Porto 24 umbauen ? -- Blaupunkt Porto 24 umbauen ?
Ein Schaltbild wäre nun natürlich gut, Fotos sind aber auf alle Fälle notwendig.
Einen Tonabnehmer gibt es in dem Gerät nicht, nur einen Tonkopf.

...
8 - läuft nicht -- Videorecorder   Grundig    Video 2000, 2 x 8 stereo
Hallo, Stego,
vielen Dank für die nette und professionelle Antwort!
Am Wochenende habe ich mich ein wenig um das Gerät gekümmert, wenn auch vielleicht nicht in der richtigen Reihenfolge. Aber getan werden mußte es sowieso. Anbei ein paar Bilder von der Anzeige. Es ist so, wie Du gesagt hast: Die Uhr zeigt erst einmal Unsinn an, z. B. 39:17 Uhr. Läßt man das Gerät an, läuft sie aber weiter. Ein gutes Zeichen also.
Außerdem habe ich bei einer 2x4-Leiche im Keller einen Netzteilschaltplan gefunden. Die Netzteile scheinen sich recht ähnlich zu sein, ich werde aber auf Nummer sicher gehen und den von Dir bereitgestellten Schaltplan verwenden.
Dann habe ich einige Leiterbahnen der Ablaufsteuerung restauriert (siehe Bild, vorher ein wenig mit destilliertem Wasser abgewaschen), mit einem Durchgangsprüfer auf Durchgängigkeit bzw. Kurzschlußfreiheit überprüft und mit Zaponlack versiegelt.
Danach habe ich in allen Flachsteckern der Ablaufsteuerung die Kontakte nach innen gebogen sowie die Drähte der Flachbandkabel an die Federkontakte angelötet. Vorher waren sie nur geklemmt, was zu Kontaktproblemen führen könnte, wenn die Stecker ein wenig "dicke Backen" mac...
9 - Probleme mit Grundig TK46 Tonbandgerät - Fragen -- Probleme mit Grundig TK46 Tonbandgerät - Fragen
Moin,


Zitat :
nabruxas hat am  7 Jan 2020 03:37 geschrieben :
Hast Du im Profil Deiner Schuhsohlen auch nachgesehen?
...
Seit dem kontrolliere ich auch die Schuhsohlen...



Gute Idee, hatte aber nur "Sicherheitssocken" an.



Zitat :
Goetz hat am  7 Jan 2020 07:53 geschrieben :

10 - Mechanik von Telefunken Musikus 509V Plattenspieler Chaotisch -- Mechanik von Telefunken Musikus 509V Plattenspieler Chaotisch
***********************************************************************
Der Beitrag vorher war voller Rechtschreibfehler, war wohl sehr müde, nachdem kurzen Nickerchen wollte ich es korriegieren aber es war laut Boardsoftware nicht mehr möglich, also habe ich eine neue Version reingeschrieben, der vorige Beitrag könnte wenn möglich ist, gelöscht werden.
***********************************************************************

Hallo Mr.Ed.
Nochmals vielen Dank für die Hilfestellungen und die Infos und den Link zum SM.
Mittlerweile klappt auch das richtige erkennen bzw. das Unterscheiden zwischen Single und LP.
Die Wechselautomatik konnte ich leider nicht testen, die lange Wechselnabel die im Plattenspilerekoffer beilag scheint zu einem anderen Plattenspieler zu gehören, es passt nicht so richtig rein.

Es gibt aber mittlereweile ein größeres und beschi********
Problem ,
Aus der Tonkapsel sind einige Teile rausgefallen, die die Nadel in der Kapsel fixieren und wahrscheinlich auch noch die Schwingungen der Nadel als Stromimpulse an den Vorverstärker weiterleiten.

Keine Ahnung ob ich das gemacht habe oder ob es im laufe der Jahrzehnte ohnehin schon spröde geworden ist und aufgrund d...
11 - Stereo Ton / Tonumschalter ? -- Videorecorder Grundig 2280
Hallo,
leider habe ich auch keine Bedienungsanleitung für den 2280. Ich glaube aber, dass der Tonumschalter für die Nachvertonung gedacht war. so sollte man wohl einen Mikrofonton entweder auf der ersten oder zweiten Tonspur aufnehmen können.
Bei der zweiten Frage könnte es sein, dass der Tonkopf verschmutzt oder defekt ist und deshalb nur noch ein Kanal wiedergegeben wird, sicher bin ich mir aber leider nicht... ...
12 - Keinen Muckser -- CD   Technics    SL-PD887
Geräteart : CD-Player
Defekt : Keinen Muckser
Hersteller : Technics
Gerätetyp : SL-PD887
Chassis : dunkel
______________________

Das Gerät ist ein 5 Fach CD Wechsler von Technics.
Es ist ein etwas überdimensionierter HiFi Baustein.
Er hat einen Spannungswechselschalter 110 220 V.
Leicht gestürzt! Spannungsschalter falsch gewesen.
Oder aber bewässert!
Ich habe mehr óder weniger nur einen Magneten der einen Phasenprüfer im
Hause!
Wer kann mir schnell und geschickt helfen!

Modell sl pd 887.

Welch genaue erhabene Frage.

Gegebenenfalls habe ich noch ein Kasettendeck welches kurz gesagt:
"Pfeifft! und neu justiert werden müsste! Oder der Tonkopf!

Und einen Telefunken Videorecorder welcher ebenfalls eine geschickte Feinjustierung benötigt! Kasettenfresser! Vor allem beim Spulen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: HaftungabGleis am  1 Nov 2018 12:53 ]

EDIT: Gerätetyp nachgetragen (war: 5 fach Wechsler80 - 90 ger Jahre)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  1 Nov 2018 14:47 ]...
13 - Lautes Brummen im Audio -- Videorecorder Grundig Video 2000
Servus!

Da werden wohl noch mehr Elkos im Argen liegen, nicht nur die auf der Netzteilplatine.
Wenn das Brummen dauerhaft da ist, prüf auch mal den Tonkopf durch, mitsamt Anschlussleitung. Nicht dass da eine Unterbrechung ist.

Ist der TV mit DIN-->SCART Adapter angeschlossen? Der 880 ist ja die Stereo-Variante vom 2x4 super. Ist das Brummen auf beiden Kanälen?

Mehr fällt mir dazu im Moment nicht ein.

Gruß,
stego ...
14 - Nur ein Wiedergabekanal -- AKAI GX-620
Geräteart : Sonstige
Defekt : Nur ein Wiedergabekanal
Hersteller : AKAI
Gerätetyp : GX-620
______________________

Servus die Runde,

eine spannende Geschichte mit meinem Tonbandgerät AKAI GX-620...
Kurz: aus unerfindlichen Gründen hat das Gerät beschlossen, beim Abspielen nur noch einen Kanal an den Ausgang zu liefern. Vor etwa Mai oder Juni vorigen Jahres habe ich das Gerät dann an eine örtliche Firma übergeben, der Chef meinte, er hätte einen fähigen Mann im Team, der das reparieren kann. Kurz vor Weihnachten (!) war es dann soweit, ich sollte das reparierte Gerät abholen. Bezahlt, heimgebracht, ausprobiert - und siehe da, es war alles, wie es war, nur ein Kanal. Natürlich zurückgebracht, es hat wieder Monate mit hin und her gedauert, bis die Erkenntnis kam, daß er die Reparatur doch nicht schafft. Dabei hat der Mechaniker offenbar irgendwo Transistoren getauscht... Details würden jetzt wohl zu weit führen. Nur soviel: ein Vorschlag von mir war dann auch, die im Gerät vorhandene Elektronik zu umgehen, da ich das Gerät (leider) nur mehr dazu nutzen möchte, die vorhandenen Bänder abzuspielen und zu digitalisieren. Das wurde aber irgendwie auch ignoriert...
Jetzt konkret zu meiner Frage: das Gerät ist da, funktioniert mechanisch einw...
15 - Erdleitung suchen Windkraft -- Erdleitung suchen Windkraft

Zitat :
Offroad GTI hat am 24 Feb 2017 14:41 geschrieben :
Nein, hast du nicht. Wie verhält es sich noch gleich mit dem resultierenden Magnetfeld, wenn in einem Kabel Hin- und Rückstrom fließen

Stimmt. Wie erklärt sich dann aber der Effekt das man mit diesen Leitungssuchern die ja jeder kennt Leitungen in der Wand eher findet wenn diese belastet werden.
Sprich, ein Heizlüfter an die Steckdose und der Leitungssucher reagiert besser.
Im Netz fand ich mal einen Beitrag mit ähnlicher Problematik.
Hier hat man den Tonkopf eines Walkmans entfernt und daran eine selbstgebaute Suchspule angeschlossen. Die 50 Hz waren so zu orten. ...
16 - Tonkopf defekt ? -- Kassettenrecorder   WEGA    PSS200C
Geräteart : Cassettendeck
Defekt : Tonkopf defekt ?
Hersteller : WEGA
Gerätetyp : PSS200C
______________________

Hallo zusammen,

habe vor einiger Zeit meine alte WEGA-Stereoanlage wieder zum Leben erweckt.
Probleme macht mir nur das Tapedeck.
Erstmal habe ich die Riemen erneuert - funktioniert einwandfrei.
Nach einiger Zeit jedoch fängt es im Kassettenbetrieb zu knacksen und zu rauschen an und im schlimmsten Fall fällt ein Kanal aus, dies u.U. mit einem Mords-Brumm.
Habe jetzt den Tonkopf im Verdacht, den ich jetzt schon mehrfach gereinigt habe, hat aber nix gebracht.
Bei dem Tapedeck handelt es sich um ein WEGA PSS200C.
Der Tonkopf trägt die Bezeichnung:

SONY PP181-3602
9X01 JAPAN

Habt ihr mir vielleicht noch ein paar Tipps und Ratschläge oder liege ich vlt. mit dem Tonkopf falsch ?

Grüße
Jürgen

EDIT: Gerätetyp nachgetragen (war: Tapedeck). Das ein Tapedeck ein Tapedeck ist, sollte eigentlich klar sein.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 28 Jan 2017 10:26 ]...
17 - Bauteil-Identifikation 9 Pins -- Bauteil-Identifikation 9 Pins
Hallo,

ich würde gerne wissen um welches es sich bei im Bild sichtbaren Bauteil handelt. Vom äußerlichen her ist es zylinderförmig mit 9 Pins und ca. 1 cm hoch sowie breit. Die Platine stammt aus einem Kassettendeck und an der Platine angeschlossen ist ein Tonkopf (ich nehme an zum schreiben) (und der Schlittenmotor).

Die Aufschrift seitlich ist:
325
0305I

Die Aufschrift oben ist:
7035
398

Die Suche nach diesen Zahlen hat mich leider nicht weiter gebracht. Vielleicht kennt ja jemand ein solches Bauteil und kann mir einen Tipp geben.

Vielen Dank,

fg,
St_W ...
18 - Startmechanismus -- Kassettenrecorder Braun C 301 M
Geräteart : Cassettendeck
Defekt : Startmechanismus
Hersteller : Braun
Gerätetyp : C 301 M
______________________

Hallo

Habe ein Tape Deck Braun C 301 M. Es funktioniert eigentlich gut, aber der Startmechanismus ist nicht zuverlässig: Der "Schlitten", der den Tonkopf und die Gummiwalze anhebt, hebt sich nicht immer von alleine, d.h. braucht ab und zu Hilfe (ich schiebe ihn jeweils bei gedrückter Start-Taste von unten mit einem dünnen Schraubenzieher hoch) - ist er mal oben, läuft alles bestens.

Manchmal geht's von alleine, aber zu oft eben nicht. Ich bin dankbar für jeden Hinweis, woran das liegen könnte.

Grüsse, Mach ...
19 - ALPS Potentiometer 3221-10962-100KAX2 -- ALPS Potentiometer 3221-10962-100KAX2

Zitat : Bei der Wahl der Induktivität hat man aber offenbar auf das zurückgegriffen, was gerade da war und weg mußte Tatsächlich ein Tonkopf von einem Kasettenrecorder.
Als du "Induktivität" schriebest und auch in Überschrift der Annonce "LC" zu lesen war, dachte ich zuerst, dass natürlich "RC" gemeint ist, weil die Chinesen ja kein R sprechen können.

Wie ich es sehe, bewirkt dieser Parallschwingkreis bei niedrigen bis mittleren Potistellungen eine breite Delle im Frequenzgang bei 16kHz.
Wie sich das anhört, muß man sehen, zumal an Stelle der im Schaltplan angegenen 1nF ja 2,2nF eingebaut sind. Vermutlich stimmen die 100mH dann auch nicht. ...
20 - Grundig TK747 Tonbandgerät -- Grundig TK747 Tonbandgerät

Zitat : Motor wird sehr warm ! Nach ein paar Stunden Betrieb sind die Wicklungen des Trafos/Motors nicht mehr anfassbar - Ist das normal ?! Ja, solange es noch nicht stinkt.


Zitat : Langspielband ? Ist denke ich besonders lang - sonst keine Ahnung
Dreifachspielband ? Wie ist das zu verstehenDas hat etwas mit der Länge des Magnetbandes zu tun, die auf die vorgegebene Spulengrösse passt.
Je dünner das Band ist, umso länger konnte man natürlich aufzeichnen.
Das Dreifachspielband ist bereits so dünn, dass es manchmal Probleme machte, weil es zwischen Capstanwelle und Andruckrolle hindurchrutschte.
Üblicherweise hat man Langspielband oder Doppelspie...
21 - Video 2000 ? -- Video 2000 ?
Servus und ein gutes neues Jahr 2014 allerseits!

Zu den Fragen des Threaderstellers:


Zitat : Cool ist hierbei ja das man beide Seiten bespielen kann !
Das ist noch nicht einmal das "obercoolste". Das "obercoolste" ist bei V-2000 das "Dynamic Track Following" System, also die dynamische, ständig aktive Spurnachführung, die dafür sorgt, daß auch bei sämtlichen Sonderfunktionen (Pause, Zeitlupe, Bildsuchlauf vorwärts und rückwärts) das Bild stets komplett störstreifenfrei ist.
Gedacht war das DTF-System aber eigentlich, daß die Cassetten innerhalb des Systemes problemlos austauschbar waren, ohne daß man mit einem "Tracking"-Regler (wie bei VHS oder Beta) herumfummeln muß.

Offtopic :Blöderweise haben sich Grundig und Philips gleich ganz am Anfang von V-2...
22 - Tonband Tonkopf-Verstärker , gibts so was neu (IC) ? -- Tonband Tonkopf-Verstärker , gibts so was neu (IC) ?
Hallo zusammen,
mal ne Frage zu einem Tonbandgerät.
Ich bin mit der Verstärkung des alten Gerätes nicht zufrieden.
Möchte den nun neu und selber bauen.
Ich finde einfach keine Bauteile oder Schaltplan für einen Tonkopf(Vor-)verstärker, damit ich mit dem Ausgang dann auf LineIn auf meinen PC kann.

Irgend wer eine Idee ?

pet

...
23 - wiederbeleben -- Videorecorder Siemens FM-304
Servus,

wegen dem "Knattern" im Ton, ist am Bandlauf mal etwas verstellt worden (die Schrauben, an denen der Löschkopf und der Tonkopf sitzt)? Läuft das Band an der Andruckrolle normal oder verläuft es?
Meine vermutung wäre, das hier die Videospuren am Tonkopf vorbeilaufen, so das sie hörbar sind.

Viele Grüße
videoschrauber ...
24 - Rauchentwicklung -- Videorecorder Philips VR2022
Beim Akku entfernen ist die grösste Fummelei, das Modul rauszubekommen.
Man kann dabei aber eigentlich nichts beschädigen.
Der Akku selbst ist mit seinen Lötfahnen durch die Leiterplatte gesteckt, umgebogen und verlötet.

Die Kopftrommel muss eigentlich nicht poliert werden. Etwas matt ist kein Problem.

Das Philips Laufwerk hat glücklicherweise keine Riemen. Alles direkt angetrieben.
Ein kritischer Blick könnte allerdings der Andruckrolle gelten.
Ist diese nicht mehr griffig, oder abgenutzt, zieht das Band einseitig und könnte nicht mehr richtig am Tonkopf vorbeigeführt werden.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dark Dragon am  7 Okt 2013  1:28 ]...
25 - Aufnahme nur rechter Kanal -- Kassettenrecorder SONY TC-K311

Zitat : Beim abspielen scheint der linke Kanal leiser und dumpf Das kann Schmutz auf dem Tonkopf sein.
Im Extremfall können die Spalte durch das Band aber auch so weit abgeschliffen worden sein, daß sie breiter geworden sind und dadurch der Höhen und Pegelverlust auftritt. ...
26 - Existiert "resistive Entkopplung" -- Existiert "resistive Entkopplung"
Zumindest früher sah man solche RC-Tiefpässe bei Versorgungsspannungen häufiger!

Ich denke da z.B. an Tonbandgeräte. Die haben recht empfindliche Eingangsverstärker für den Tonkopf und auch den Mikrophoneingang. Einige Volt Spannungsabfall am Widerstand des RC-Glieds waren durchaus üblich.
RC-Glieder sieht man auch häufiger in Schaltplänen von Röhrenradios. Die Endstufe kam direkt an die gleichgerichtete und geglättete Spannung, Stufen davor bekamen mindestens ein RC-Glied verpasst.

DL2JAS ...
27 - keine Ton wiedergabe -- Kassettenrecorder   Technics    RS-BX 501
spulen tut er. Also am besten aufschrauben und nachschauen doer leiebr wegbringen und durchgucken lassen? und womit am besten wieder gängig mchen?

HAbe von Kontakt Chemie Video und Tonkopf reiniger ...
28 - Spur 1 ohne Signal -- Kassettenrecorder Yamaha MT 1X
Geräteart : Cassettendeck
Defekt : Spur 1 ohne Signal
Hersteller : Yamaha
Gerätetyp : MT 1X
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi, mein alter 4-Spur Multitrack-Recorder Yamaha MT 1X bringt kein Signal auf Spur 1.
Es wird nichts auf Spur 1 aufgenommen und bereits bespielte Kassetten werden nur auf den Spuren 2-4 wiedergegeben.
Die Elektronik des eingebauten Mischpultes funktioniert aber, "live" angeschlossene Tonquellen werden auch über die Monitorbuchsen wieder ausgegeben. Der Tonkopf ist sauber, die Kabelverbindungen schauen intakt aus.
Weiss jemand Rat?

fg

joeboss ...
29 - Kein FM Empfang -- Receiver EMUD Phono Rekord 62
Hallo, ja, der Gedanke mit der Messung ohne den C kam mir auch schon.
Du hast ja recht mit den Kondensatoren. Aber ehrlich gesagt habe ich bestimmte Bauformen (z.B. die von Ero mit Epoxy o.Ä.) für "unsterblich" gehalten und ich wollte in alten Geräten möglichst keine modernen Kond. einsetzen. "Nasse Papierröllchen",... da ist wohl etwas dran. Der originale Koppel-C wirkt übrigens irgendwie zusammengequetscht. Bei den Spannungen/Dimensionierungen in den Röhrenkisten ist der Geschichte mit dem Isolationswiderstand wohl wirklich kritisch. Sonst sind 3 MOhm viel, hier nicht, die von Dir beschriebene Messunsicherheit wegen der niedrigen Spannung kommt noch hinzu. Jetzt habe ich live erlebt, wie sich die C's auf die Spannung auswirken. Das mit der Röhre war nur ein Gedanke, um eine mögliche andere/zusätzliche Ursache auszuschließen.
Übrigens habe ich noch ein anderes Röhrengerät (TB) auseinander, ein Uher 495. Da werde ich wohl auch noch ein Thema starten... Tonkopf ist hochohmig (u.U. hat sich da im Laufe der Zeit eine Kontaktierung im Kopf verabschiedet?), Endstufe verstärkt, bei Aufnahme kommt das Signal aus dem LS, aber wird es ist an der Anzeigeröhre nichts zu sehen. Vormagnetisierung kommt am Tonkopf an (Oszi). Ich habe provisorisch einen anderen Kopf ...
30 - Ton verzert -- Kassettenrecorder AIWA NSX1000
Die Tonköpfe müssen natürlich aus der Schaltung raus, der Pegel muß massiv abgesenkt werden. Die Spannungen die von so einem Tonkopf kommen sind sehr klein.
Was du da mit einer Frequenzweiche willst ist allerdings mir schleierhaft. Die Preemphase des Kassettenbandes wird nicht mit einer Frequenzweiche erzeugt und am völlig übersteuerten Eingang ändert die auch nichts.
Das macht aber auch nicht viel, diese Plastikdinger klingen eh bescheiden.

Hat das Ding keine externen Eingänge? Oft hatten die einen mit "Aux", "TV" oder "Video" beschrifteten Eingang.
...
31 - Bild- und Tonstörung -- Videorecorder   General Technic    GT 9840
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Bild- und Tonstörung
Hersteller : General Technic
Gerätetyp : GT 9840
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Vor einigen Wochen gebraucht aus einem Sozialladen einen GT 9840 bekommen. Soll angeblich funktionieren (habe mich auch darauf verlassen). Da ich wenig Zeit hatte, bin ich erst gestern dazu gekommen ihn auszuprobieren.

Und er funktioniert nicht... Oben im Bild gibt es eine breite Störstelle, das ganze Bild läuft zeitweise von oben nach unten, und der Ton ist auch total verzerrt und macht nur ein ständiges kchchch kchchch kchchchchchchch kchchch.

Wo kann der Fehler liegen, mechanisches Problem also Bandtransport, Bandzug, Servos? Oder elektronisches Problem, Abgleich usw.? Da auch der Ton nicht richtig ist, kanns ja eigentlich nicht der Videokopf sein. Die Videoköpfe sind sauber und auch nicht abgebrochen oder beschädigt. Gleiches gilt für den Tonkopf. Abgleiche sollten sich durch normale Benutzung wohl nicht so brutal verändern, daß das ganze Gerät praktisch nicht mehr zu gebrauchen ist, es sei denn, da dreht jemand dran rum.

Bis jetzt hab ich solche Geräte auch nur gereinigt, was aber immer funktioniert hat. Dieses Gerät auch, aber die Fehler b...
32 - Motor stört Wiedergabe -- Kassettenrecorder Grundig C 201 - FM
Geräteart : Cassettendeck
Defekt : Motor stört Wiedergabe
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : C 201 - FM
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Ich habe mir seit langer Zeit mal wieder ein Bastelobjekt "besorgt".
Nach erster Inaugenscheinnahme habe ich das Gerät erstmal zerlegt, Alles gereinigt, einen gerissenen Gummiring auf einer Reibrolle provisorisch durch einen Nullring ersetzt und nun kann ich zwar prima Radio hören (scheint sogar ziemlich empfindlich zu sein, gegenüber heutigen Geräten), aber Kasetten kann ich nicht abspielen.
Da habe ich nur ein sehr starkes Störgeräusch vom Motor.
Bei meiner Fehlersuche habe ich folgendes herausgefunden:

- wenn der Motor aus einer anderen Spannungsquelle versorgt wird, sind die Störungen geringer, man hört auch die Aufnahme durch, aber der Störpegel ist immer noch viel zu stark.

- wenn ich den Tonkopf ablöte (Verstärkereingang offen) ist Ruhe

- wenn ich den Tonkopf kurzschließe ist Ruhe

- wenn ich einen anderen Motor anschließe, streut der abhängig von seiner Position mehr oder weniger ein

Der Verstärker ist also empfindlich genug !!!

Die Spannungen an den ersten Verstärkerstufen habe ich nachgemessen: ähn...
33 - Wickelmotoren laufen sofort -- Videorecorder Grundig Video 2x4/2x8 2080
Hallo Stego,habe heute mal die Spannungen am Netzteil gemessen.Pin1 12,22V Pin2 12,22V Pin3 Masse Pin4 Masse Pin5 3,30V Pin6 4,82V Pin7 4,86V Pin8 9,32V Pin9 Masse Pin10 17,72V Pin11 9,18V Pin12 12,16V Pin13 12,12V Pin14 12,10V Pin15 11,64V/0,25V Pin16 4,65V Pin17 11,92V/0,26V Pin18 20,6V Pin19 20,6V Pin20 32,7V Pin21 188,6V Pin22 188,6V Pin 23 6,74V Pin24 nicht vorhanden.An Pin 21+22 sind wie zu sehen 38 Volt Überspannung.Die Folientastatur habe ich auf Risse überprüft,nichts zu sehen.Man hört aber wenn man auf Cassette drückt ein klicken,nur die Cassette wird nicht ausgeworfen.Allerdings habe ich schon wieder ein neues Problem:Nachdem ich Kopfrad,Tonkopf und die Schleifkontakte vom Kopfradmotor gereinigt habe,ist das Bild nur noch flimmernd Schwarz Weiss mit senkrechten weissen Streifen.Weiss nicht was ich hier falsch gemacht habe.Gruss Jürgen ...
34 - Bildrauschen -- Videorecorder Panasonic NV-HV61EG
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Bildrauschen
Hersteller : Panasonic
Gerätetyp : NV-HV61EG
______________________

Hi,

ich habe einen Panasonic NV-HV61EG Videorecorder, der ist 5 Jahre alt, wurde aber nur sehr wenig benutzt.

Er lief immer einwandfrei, aber vor ca. 14 Tagen stotterten plötzlich Bild und Ton.

Nach ein paar mal Kassette rein und raus machen lief er dann wieder normal, nur wiederholte sich die Geschichte seitdem ständig. Einmal lief er normal, einmal nur stark ruckelnd.

Das macht er mit unterschiedlichen Kassetten. Spielt man die selben Kassetten in einem anderen Videorecorder ab laufen diese allesamt vollkommen ruckelfrei.

Ok, somit dachte ich an verschmutze Videoköpfe und reinigte diese fachgerecht von Hand. Der Recorder spielte die erste Kassette nach der Reinigung ruckelfrei ab, aber er spielte ja auch so immer wieder sämtliche Kassetten ruckelfrei ab, das ruckeln trat ja nur sporadisch auf, bei jedem 2-3ten Versuch.

Ich nahm nun etwas auf, als die Aufnahme fertig war teste ich die Kassette, alles war Bestens. Dann entnahm ich die Kassette, schaltete den Recorder aus. Am nächsten Tag schaltet ich ihn wieder ein, legte die am Vortag bespielte Kassette ein, er nahm dies kurz an, ...
35 - Geht nicht mehr an -- Videorecorder Nordmende Spectra 1404
Hi

ok werde das dann mal machen und falls das nichts bringt wie reinige ich die Leseköpfe am besten und richtig also den tonkopf verstehe iche noch aber am videokopf habe ich keine ahnung wie ich da anfangen sollte ...
36 - Nur s/w, Ton leise, knistert -- Videorecorder   Grundig    2x4 STEREO
Hallo Jens,

wenn das Bild nicht Ok ist, könnte es eventuell auch am Bandlauf liegen. Werfe mal einen Blick auf die Stellschrauben am Löschkopf und am Tonkopf, ob der Lack auf den Schrauben beschädigt ist, wenn ja,wurde der Bandlauf mal verstellt. Wenn der Lack noch unbeschädigt ist,auf keinenfall etwas verstellen.
Wäre der Bandlauf vertellt worden, könnte man das mit einem Spiegel kontrollieren,ob das Band richtig auf der Kopftrommelkante aufliegt.

Gruß Stefan ...
37 - A/V okay, aber mit Ton-Brumm -- Videorecorder Grundig florenz SE7104SV
Geräteart : Videorecorder
Defekt : A/V okay, aber mit Ton-Brumm
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : florenz SE7104SV
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo allseits

Ich habe den obengenannten VCR (Grundig florenz SE7104SV) bereits so weit hinbekommen, dass er sowohl Bild als auch Ton liefert.

Der Ton ist allerdings mit einem sehr starken Brumm belegt.

Jetzt würde ich gerne im Audioteil ein wenig weitermessen. Nur dazu fehlt mir der Schaltplan. Hat den vielleicht jemand für mich?

Ist es eurer Erfahrung nach eher der Tonkopf, oder eher ein Elko (oder anderes Bauteil) im Audiokreis?


LG und vielen Dank schon einmal vorab - Andreas. ...
38 - Fehler Bandeinzug -- Videorecorder   Philips    Video 2000
Servus!

Mit den Philips V-2000 habe ich bislang nur seeeeehr geringe Erfahrungen.
Die waren/sind mir zu "verwirrt" aufgebaut, im Vergleich dagegen sieht ein Grundig V-2000 aus, wie eine "Designer-Muster-Schaltung".

Nein, Videoköpfe wirst Du wahrscheinlich nicht mehr bekommen. Und wenn doch, dann wird der "Verkäufer" mit Sicherheit wissen, was er dafür verlangt...

Überprüf mal die Schleifkontakte für die DTF-Spannung (oben am Videokopf).
Wenn die DTF-Spannung nicht korrekt in den Kopf eingespeist werden kann, läuft einer oder beide Köpfe aus der Spur.

Zum Tonkopf: Abstecken/Ablöten und ohmisch durchmessen. Möglicherweise ist der Kopf unterbrochen.

Aja: Du hast schon mehrere Cassetten probiert, wo du definitiv weißt, daß die Aufnahmen darauf und das Bandmaterial in Ordnung ist???

Gruß
stego ...
39 - Blaupunkt Bamberg Electronic von 1976 Antriebsriemen??? -- Blaupunkt Bamberg Electronic von 1976 Antriebsriemen???
Ja, das mit dem geklauft war ein Typpfyhler...

Ja, die 8-Tracks. Die haben sich bei uns nie durchgesetzt.

Überhaupt waren "japse" Kisten bis so etwa 75 IMHO eher exotisch, und was die Autoradios betrifft, eher von geringer Lebensdauer, aber halt billisch. Die hatten Mitte der 70er durchweg einen mechanische Halbwertzeit von 2 Jahren.

Mein Blaupunkt, das den Vorgänger nach einem Radiodiebstahl in einem 1602 (2002.. womöglich mit tii, enerreichbar) ersetztem lief einwandfrei bis 1988. Dann stellte ich es weg (voll funktionsfähig). Allerdings habe ich 1986 den Tonkopf und, so glaube ich, auch den Pesen ersetzt.

In späteren Autos fuhr ich "Becker" (Peronsalverkauf), dann war man ja auch die Serienmodelle angewiesen, wenn man nicht alles umbauen (lasssen) wollte. Bei meinem jetzigen 1er traute sich Bosch garnicht, mir ein Angebot für eine Soundanlage zu machen, auch der Autosound-Spezie hier vor Ort konnte nichts (Alpine, oder wie die Dinger heute heißen, es schüttelt mich) anbieten... ...
40 - Kein Bild -- Videorecorder LG Electronics LV4745
Hallo,

wenn Du glück hast,sind nur die Köpfe verschmutzt durch das Band,also das sich etwas von der Beschichtung abgelöst hat. Es kann aber auch sein,das ein Kopf oder auch mehrere durch das kleben bleiben an der Kopfscheibe (falls es an der Kopfscheibe kleben geblieben ist) abgebrochen sind.
Das würdest Du sehen,wenn ein Kopf (schwarzer strich) fehlt oder ein teil davon fehlt. Vorsicht,die Videoköpfe nicht berühren,die brechen schnell ab!!
Ich habe Dir die Köpfe mal in deinem Bild markiert.

Sollten alle noch dran sein (sollten ca. 4 stück sein),dann kannst du diese mal mit spiritus oder Isopropanol reinigen. Das kannst du ganz vorsichtig mit einem Küchentuch oder einem Druckerpapier machen,in dem Du das mit Isoprop oder Spiritus leicht anfeuchtest und das dann ganz vorsichtig an die Scheibe halten, dabei die Kopfscheibe vorsichtig drehen,aber niemals mit dem Tuch oder dem Papier auf und ab bewegungen machen,dann sind die Köpfe ab. Aber aufpassen,das Du mit dem Tuch nicht an einem Kopf hängen bleibst!
Die anderen Köpfe wie Löschkopf und Synchron/ Mono-Tonkopf kannst Du mit einem Küchentuch oder einem Wattestäbchen reinigen.

Gruß videoschrauber ...
41 - Tonkopf verschlissen/Gesucht -- Kassettenrecorder DENON DRM-540
Geräteart : Cassettendeck
Defekt : Tonkopf verschlissen/Gesucht
Hersteller : DENON
Gerätetyp : DRM-540
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen !

ich möchte alle in diesem Forum recht herzlich begrüßen,
denn dies ist mein erster Beitrag.

Tape-Deck DRM-540 Tonkopf verschlissen/Gesucht

Also , bei meinem Denon Tape - Deck DRM 540 ist der Tonkopf verschlissen - leicht wellig und richtig abgescheuert , obwohl ich nie Titelsuchlauf/Reinigungskassette gemacht habe. Leider sagt der Denon - Ersatzteil-Vertrieb , dass der Tonkopf nicht mehr lieferbar ist.
Was soll ich denn nun machen - mein geheektes und gepflegtes Denon-Tapedeck hinüber - das kann ich nicht einfach so hinnehmen .
Kann mir vielleicht einer von Euch weiterhelfen - vielleicht hat einer noch zufällig so einen Tonkopf oder weiss, wo man ihn bekommen kann.
Oder kann ich sonst irgendetwas machen - den Tonkopf polieren - oder so.
Noch machts der Tonkopf zwar akustisch , aber sicher nicht mehr lange.
Und dazu muss ich Dussel noch etwas sagen : Ich wollte mir 2007 schon einen Ersatzkopf kaufen , habe aber dann das falsche Modell angegeben und nun habe ich einen Kopf vom DRM-510 !!! hier herumliegen.
Sehr dusselig ich...
42 - Sony CF-610 Cassette-Corder -- Sony CF-610 Cassette-Corder
Ja, allerdings... das Design ist letztklassig!

Mal kurze Auflistung:
- Boden abnehmen - ist eine relativ simple Übung, 4 Schrauben und abheben. Sollte man aber ein Modell mit britischem Netzstecker haben, paßt dieser nicht durch die Öffnung in der Bodenplatte und man müßte ihn zum kompletten Entfernen demontieren.
- eine Platine ausbauen (von drei) - 5 Schrauben, davon eine länger, ein Stehbolzen und ein Abschirmkarton, der zunächst vortäuscht man könne die Platine gar nicht entfernen.
Jetzt hängt diese Platine immer noch an zwei Längsseiten an einem Bündel Leitungen und man kann sie nur mühsam wegbiegen soweit es die Länge der Leitungen erlaubt. Jetzt hat man (mehr oder weniger) Zugriff auf den Antriebsriemen und die Klemmen der (am Motor direkt verlöteten) Motorzuleitung.
- Demontage des Rahmens: den Haltegriff mit zwei Schrauben von vorne entfernen, dann vorsichtig aushängen.
- Demontage der oberen Abdeckung: alle Bedienknöpfe abziehen. Hinten Antennenabdeckung (2 Schrauben) entfernen. Gerät umdrehen und 5 Schrauben an absolut blödsinnigen Stellen, sowie drei Stehbolzen. Eine Schraube von oben im Kassettenfach, direkt neben dem Tonkopf (anderer Kopf und andere Länge wie alle anderen Schrauben). Ohne Rahmen kann man das Gerät nur noch auf der Rückse...
43 - Kabelbruch im Stereo Kabel reparabel ? -- Kabelbruch im Stereo Kabel reparabel ?

Zitat :
Twik hat am  5 Aug 2010 00:47 geschrieben :
bzw was sind Tonköpfe?

Dein Gockel kaputt?
http://de.wikipedia.org/wiki/Tonkopf ...
44 - Kassetten Reader(kontakt?) -- Kassetten Reader(kontakt?)
Ein Tonkopf ist vom Prinzip her eine Ringkernspule mit Spalt.

Ein Tonkopf reagiert somit nur auf ein Wechselfeld, nicht auf ein permanentes Feld, was ein unbewegter Dauermagnet abgibt. Die Spannung bei einem Wechselfeld, hervorgerufen durch ein bespieltes Tonband, liegt in der Größenordnung 1 mV, das als grobe Hausnummer.

DL2JAS ...
45 - verzerrte Wiedergabe -- Kassettenrecorder   Kenwood    KX-54
Geräteart : Cassettendeck
Defekt : verzerrte Wiedergabe
Hersteller : Kenwood
Gerätetyp : KX-54
Chassis : ?
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hi,
hab da ein imho einigermaßen hochwertiges Kassettendeck, das mich leider mit einer mitunter miesen Wiedergabequalität enttäuscht.
Seltsamerweise ist der Tonkopf blank (eine Reinigungskassette bringt also keine Besserung) und die Probleme treten nur bei einzelnen Kassetten auf, die, mit einem wesentlich billigeren Gerät (Nikko ND-390) abgespielt, sehr gut klingen, fast wie CD...
Weiß jemand, wo der Fehler liegen könnte?

Okay, hat sich erledigt, die Leitung zum Verstärker ist die Ursache gewesen


[ Diese Nachricht wurde geändert von: ElektroNicki am 14 Mär 2010 19:10 ]...
46 - Satt Play spult er -- Kassettenrecorder Sony TC-WR770
Hallo

Da befindet sich links oder rechts neben dem Tonkopf ein kleiner Zapfen welcher bei Abspielbetrieb das Band gegen eine Gummirolle drückt.
Dadurch wird das Band auf die Umfangsgeschwindigkeit des Zapfens reduziert und der kontrollierte Bandantrieb erreicht.
Liegt nun der Zapfen nicht korrekt an der Gummiwalze an wird das Band von der Aufspulmechanik unkontrolliert aufgewickelt.

powersupply ...
47 - Anwärmzeit -- Videorecorder Siemens Videocord FM303
Servus!

Der Siemens FM303 ist baugleich mit dem Grundig 2x4 super, und wurde -von Grundig, wohlgemerkt!- in den Jahren 1981/82 gebaut.

Ich vermute das ewige Problem mit den Elkos im Schaltnetzteil. Diese Symptome deuten darauf hin: weil erst nach ein paar Minuten das Bedienteil ansprechbar ist, und der selbe Zirkus nach Netztrennung von vorne losgeht.

Als erste Maßnahme würde ich hier:

- Sämtliche Spannungen des Netzteiles gem. Service-Manual überprüfen.
- Alle Kontakte nochmals überprüfen (Die hochkant stehenden Module sind mit Pins mit der Hauptplatine verbunden).
- ALLE Elkos im Netzteil austauschen! Nach 27/28 Jahren sind mit Sicherheit einige davon nicht mehr ganz "frisch". Anschließend nochmals die Spannungen überprüfen.

Erst wenn das Netzteil definitiv ok ist, können wir weitere Fehler suchen (falls dann noch welche sind).

Was den dumpfen Ton angeht:
Wurde an den Justierschrauben (sowohl am Löschkopf vor der Kopfscheibe als auch am Lösch/Audio-Kopf nach der Kopfscheibe) schon mal herumgedreht?
- Wenn ja: Pech gehabt, dann muß der GANZE Bandlauf komplett neu justiert werden.
- Wenn nein: kann es wirklich sein, daß die Bandkanten der Cassetten beschädigt bzw. geknickt sind.
- oder: Andruc...
48 - Keine Widergabe -- Videorecorder Grundig 2x4 Plus (Grundig System 2000)
Servus!


Zitat : weißt du wieviel ohm der sicherungswiderstand hat?
Bei diesem Modell nicht, wie gesagt: wenig Erfahrung damit.

Bei der 3. Serie (2000/2080/2200/2280, usw.) hat dieser Si-Wid 1 Ohm.

Wenn Du das Service-Manual ergattern kannst: da steht´s bestimmt drin!

Gruß
stego


Offtopic :Die erste V-2000 Serie war ja auch nichts besonderes: Kein Echtzeit-Zählwerk, Suchlauf und Zeitlupe nur vorwärts (die drei Tasten vorne - beim allerersten Modell "2x4" ohne "plus" waren die sogar nicht da!), ein halber Top- halber Frontlader, komplizierte Bedienung.

UND evtl. sogar noch das berühmte Ton-Synchronproblem: Man erinnere sich, daß bei der 1. Ge...
49 - Laufwerk verstellt -- Videorecorder Grundig GV 740 HiFi
Fast Erfolg!
Mit eurer Hilfe habe ich alles wieder in Grundstellung bringen können. Vom Laufwerk her läuft der Recorder nun wieder. Leider habe ich jetzt Bildstörungen. Ob sich etwas verstellt hat. Er fängt das Bild ein, verliert es aber wieder und es kommt zu Streifen. Dann fängt er es wieder ein, dann gibt es wieder Streifen. Ich kann Cassetten von verschiedenen recordern nehmen, die Reaktion ist die gleiche. Wenn ich während der Wiedergabe den Tonkopf, der vor dem Kapstan sitz, leicht nach hinten drücke, ist das Bild i.O. Nach dem Spulen oder Auswurf ist aber wieder alles beim alten. Eigentlich drehe ich sehr ungern an den Dingern herum, den gewöhnlich stimmt dann etwas anderes nicht, andererseits war das Laufwerk ja nun draußen und ist gedreht und gewendet worden. Sollte man wagen den Kopf mit den Einstellschrauben leicht nach hinten zu kippen? Wie sollte ich weiter vorgehen? ...
50 - kassettenlaufwerk -- Stereoanlage jvc rv-55 ltd tragbares radio
ja der gummi ist ok und spannung liegt an am motor seit heute macht es das der tonkopf immer hoch und runter ans band ranfähhrt als ob er falsch signal bekommt oder so also playstopplaystopplaystop ...
51 - Mobilteil Anmeldu -- Telekommunikation Siemens Gigaset 4015 Comfort Haustelefon
so, jetzt weis ich was los ist !

es liegt nicht am reset oder code zum anlernen, die basis ist defekt und sendet nicht.
habe das etwas säktakulär herausgefunden in dem ich einen alten autoradio mit kassettenteil dazu gebracht habe ohne kassette zu laufen und dann die basis über den tonkopf gehalten habe.
bei einer funktionierenden basis hört man aus den lautsprechern vom autoradio ein deutliches brummen, mit der defekten basis keinen ton.
das selbe kann man auch mit dem handgerät machen nur dazu muß man es dazu bringen ein freizeichen zu haben, denn der unterschied zwischen basis und mobilteil ist dieser dass die basis ja ständig sendet und das handgerät erst sendet wenn ein anruf kommt oder man damit telefoniert, zwischendurch meldet sich das mobilteil zwar auch ab und an um der basis zu sagen dass es noch da ist aber darauf zu warten bis es sich selbst meldet hatte ich keine zeit.

daraus ist wieder sehr schön ersichtlich dass den elektro smog nur die basis verbreitet da diese ja 24/7/365 im jahr durchgehend sendet. ...
52 - Bistabiles Relais im Auto? Oder doch lieber monostabil? -- Bistabiles Relais im Auto? Oder doch lieber monostabil?
Beide Radios könntest du auch ohne Probleme mit der Lösung über den Schaltausgang des Radios in Betrieb haben.
Sobald das Originalradio an ist würde das Signal des Originalradios auf die Endstufen geschaltet. Den UKW-Modulator könntest du dann da empfangen.

Was den Adapter angeht, das ist nicht so schwierig aufzubauen. Du brauchst eine Kassette die du nicht mehr hören willst (z.B. James Last, Polka Party) und einen Tonkopf aus einem 8-Track Player.
Der Kopf kommt in die mittlere Aussparung und wird mit dem Kopfhörerausgang des MP3-Players verbunden. Auf den Kopf solltest du Tesafilm kleben damit die beiden Köpfe nicht direkt aufeinanderscheuern wenn du auf die Spurwechseltaste drückst.
Wenn die von der Höhe passen könnte man auch Zweispurköpfe aus einer Bandmaschine verwenden, das würde das Spurwechseln ersparen da über alle 4 Spuren was zu finden wäre.
Ähnliches gab es auch zu kaufen, nur gab es damals eben keinen Bedarf für MP3-Player :-).
http://www.8trackheaven.com/roadrun.html
http://www.8trackheaven.com/startrak.html
53 - Videorecorder Grundig 2x8 (Video 2000) -- Videorecorder Grundig 2x8 (Video 2000)
Servus wurstvcr und auch ST3026!

@wurstvcr:

Alles, was Du gesagt und fotografiert hast ist 100 % richtig!

Der Capstanriemen ist hinüber, sieht man auf dem Foto sogar schon recht deutlich. Das wird die -vielleicht sogar einzige- Ursache für die heftigen Störungen sein.
Auch der Fädelriemen (der dicke kleine) ist nicht taufrisch. Am besten beide tauschen.
Zum Wechsel des Capstanriemens mußt Du natürlich diese "Metallplatte" abnehmen. Dies ist die von mir beschriebene "Capstan-Mäander-Lagerplatte", die beim Einbau möglichst genau zentriert werden muß.

@ST3026:

Zitat : Entweder hat's stego vergessen, oder ich hab's überlesen:
Letzteres ist der Fall.
Ich habe wurstvcr schon darauf hingewiesen. Trotzdem: DANKE für´s Mitlesen und Mitdenken!!!

Die seitlichen Schleifer und der Masseschleifer an der K...
54 - Videorecorder Panasonic NV-HD610 -- Videorecorder Panasonic NV-HD610
Geräteart : Videorecorder
Hersteller : Panasonic
Gerätetyp : NV-HD610
Chassis : k.A.
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

unser Videorecorder macht seit gestern Probleme. Seit einem Jahr haben wir ein neues Aufnahmegerät, somit ist der Videorecorder nur noch für Notfälle da (wenn mehr als ein Programm aufgenommen werden soll). Das scheint ihm ganz offenbar nicht gut zu tun.

Ich habe eine Kassette eingelegt - und da verließen mich auch schon alle guten Geister. Im Display stand: H02
Das Gerät verweigerte jegliche weiteren Eingaben, d.h. kein Eject mehr möglich und Gerät ging auch nur noch für 2 Sek. an.

Das Gerät steht nun offen, und es funktioniert natürlich (erst mal) nichts mehr. Primäres Ziel noch gestern Abend war, die Kassette rauszuholen. Ich wollte erst das ganze Laufwerk rausholen, stellte dann aber fest, dass dies an einer Schraube scheitert, die unter der verklemmten Kassette sitzt. Dabei hatte ich schon alle Bauteile entfernt, von denen ein Kabel von der Platine auf das Laufwerk führt. Nach langem Hin und Her und Studieren des Auswurf-Mechanismus habe ich sie dann rausbekommen.
...
55 - Videorecorder Grundig Stereo 2x8 -- Videorecorder Grundig Stereo 2x8
Servus aus Bayern!

Was das Bild anbelangt: Das hört sich gar nicht gut an!

Reinigen tue ich die Videoköpfe meistens mit einem mehrfach zusammengelegten Küchentuch (nach Möglichkeit eins ohne bunten Druck drauf), dieses mit reinem Alkohol aus der Apotheke (besser "Video90" Spray von "Kontakt-Chemie") -nicht zu übermäßig- tränken und dann VORSICHTIG an die Kopfscheibe anlegen und die Scheibe mit der anderen Hand langsam drehen.
Aufpassen: NIEMALS das Tuch rauf oder runter bewegen!!! Die Köpfe können hierbei sehr leicht abbrechen! Folge: Totalschaden.

Den Rest (unterer stationärer Teil des Kopfes, Löschkopf, Tonkopf, Bandführungen, etc.) reinige ich stets mit Alkohol/Videospray und Wattestäbchen. Diese Wattestäbchen solltest Du aber nicht für die Videokopfscheibe verwenden, es könnten Wattereste an den winzigen Köpfen hängenbleiben - oder die Köpfe beim Darüberfahren abreißen.

Dann kontrollierst Du mal den Bandlauf:
- Funktioniert das Ein- u. Ausfädeln einwandfrei?
- Läuft das Band über alle Führungen ohne zu bördeln oder Falten zu werfen? Hier besonders an den weißen Kopfträgerplatten mit einem "Zahnarztspiegel" ...
56 - Receiver Onkyo TX DS 939 -- Receiver Onkyo TX DS 939
Geräteart : Receiver
Hersteller : Onkyo
Gerätetyp : TX DS 939
Chassis : schwarz
______________________

Ein hallo an alle hier im Forum.

Ich habe ein Problem mit meinem Onkyo TX DS 939
Es fing damit an das es im center speaker zwischendurch mal rauschte.
Faul wie ich war klemmte ich den center ab.
Das ganze ging jetzt ca. 1jahr gut aber nur in stereo: Surround war nicht mehr so gut, auf den surround kanälen hörte (und hört) es sich so an als ob man ein tonband bei pause über einen tonkopf zieht.
So und nun seit 5.Jan 2009 brummen auch noch alle kanäle inklusiv subwoofer.
Ich habe die brücken mal alle aus der endstufe genommen und sie überprüft.
Die endstufen sind es nicht das brummen kommt von der vorstufe genau wie diese verzerrte surround stimme.
Was kann das sein? Kann mir jemand helfen? Welches ersatzteil brauch ich?
Das gerät hab ich jetzt seit 99 und war immer gut.

Ich danke euch schon mal

Micha

...
57 - Kassettenradio AUX-IN oder Klinkenstecker anlöten ? -- Kassettenradio AUX-IN oder Klinkenstecker anlöten ?
Hallo RB,

erstmal willkommen im Forum.

Ein Bild sehe ich zwar nicht (hast Du vielleicht die Vorschau benutzt? Die löscht leider den Upload-Link...), aber was ein Tonkopf ist, weiß ich auch so.

Nein, an dessen Anschlüssen kann man mit vertretbarem Aufwand keinen Hochpegeleingang machen.
Aber die Lösung gibt es fabrikfertig:
Sie heißt entweder Adapterkassette oder UKW-Modulator!


Gruß,
sam2
...
58 - Kassettenrecorder Akai GX 75 -- Kassettenrecorder Akai GX 75
Geräteart : Cassettendeck
Hersteller : Akai
Gerätetyp : GX 75
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, grüß Euch!

Ich hab ein altes Akai GX 75 Kassettendeck bei dem die rechte Spur nicht funktioniert. Es liefert beim Abspielen keinen Ton, bei Betätigung der Play und Stop Taste ist jeweils ein lautes Pop Geräusch im Lautsprecher zu hören.

Ich bin mit dem Gerät zu einem Elektronikfachmann gegangen, der hat sich das angesehen und meinte dass 1.) 1 Tonkopf kaputt ist und 2.) man diesen nicht mehr bestellen kann.

Ich habe AKAI Deutschland, die Österreichvertretung von AKAI so wie das Werk in Japan per EMail kontaktiert, keine Rückmeldung.

Ich bin etwas ratlos was ich machen soll, auch deshalb weil mir das KnowHow fehlt wie man Schaltungen analysiert. Mit Multimeter und Lötkolben kann ich gut umgehen, auch ein paar Elektronik Basics weiß ich.
Ich schätze den Tonkopf würde ich selber finden, aber 1.) wie weiß ich ob der wirklich hin ist und ob dies der einzige kaputte Bauteil ist und 2.) woher krieg ich Ersatzteile?

Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

lG
matthias ...
59 - Hörrätsel -- Hörrätsel
Ach doch richtig, hätte ich nicht gedacht.

Oha, da muss ich mal graben, was ich denn so als soundschnipsel habe.

äh, ich habe mich mal mit einem einfachen Kassettenrecorder
aufgemacht und mal alle möglichen magnetischen Wechselfeler,
die so auftreten aufgenommen.
Also dafür habe ich den Tonkopf des Recorders ausgebaut und verlängert wieder angeschlossen.
Die Verstärkung wurde dabei natürlich recht aufgedreht, es rauscht daher etwas (das ist nicht das gesuchte Geräusch)

Aber alles, was nicht unters Rauschen fällt, ist das worum es geht.

-Wat issat?

...
60 - Bilderraten -- Bilderraten
Das ist ein Tonkopf, für Magnetband.
Vermutlich Kompaktkassette, Halbspur, mono. ...
61 - Videorecorder Philips VR 211 -- Videorecorder Philips VR 211
Geräteart : Videorecorder
Hersteller : Philips
Gerätetyp : VR 211
Chassis : Charly
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, ich habe ein kleines Problem an meinem 1992er Philips VR 211 mit Charly Deck.

Und zwar ist der Ton von Aufnahmen, die er selbst gemacht, hat zu leise. Der Ton von Aufnahmen, die ein anderer Recorder gemacht hat, ist dagegen einwandfrei. Also muss ja was in Bereich der Ton-Aufnahme nicht ok sein. Gereinigt habe ich soweit alles.

Was kann das sein? Tonkopf oder Elektronik? Ist für Ton-Aufnahme und Wiedergabe der selbe Tonkopf zuständig?

Gruß Alex. ...
62 - Videorecorder Philips VR813/02W -- Videorecorder Philips VR813/02W
Geräteart : Videorecorder
Hersteller : Philips
Gerätetyp : VR813/02W
Chassis : WD38 9248
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen und alles Gute zum neuen Jahr!

Nachdem ich mit eurer Hilfe meinen alten Philips VR813 wieder gängig gemacht habe, taucht auch schon das nächste Problem auf:

Wenn ich eine neue Aufnahme von einer externen Quelle (DVB-T oder SAT) mache, ist die Aufnahme im Rahmen der Möglichkeiten von S-VHS ok. Wenn ich aber eine meiner älteren Videos oder eine Fremdkassette wiedergebe, dann wird das obere Viertel des Bildes unstabil und - nach oben hin zunehmend - nach rechts verschoben. Die Ton Wiedergabe ist einwandfrei.

Das hat sicher etwas mit der nicht korrekten Lage des Bandes am Videokopf zu tun, oder? Meine Frage ist nun: Wie kann ich die Lage des Bandes korrigieren? Eine mechanische Einstellmöglichkeit kann ich nur am Tonkopf entdecken.

Das Laufwerk ist offenbar ein 'G-Laufwerk' KED 4/2/1 (möglicherweise von Panasonic?)

Hat dazu jemand Serviceunterlagen oder weiß Rat?

Ich bin wie immer für jeden Ratschlag dankbar...

Viele Grüße,
hgw24 ...
63 - wie kann ich einen kofferplattenspieler reparieren? -- wie kann ich einen kofferplattenspieler reparieren?
danke für eure antworten. wie gesagt, ich verstehe nur bahnhof bei den ausdrücken...null ahnung. aber ich glaube den übeltäter gefunden zu haben. vom tonkopf gehen 2 anschlüsse weg (photo). da ist aber ein dritter draht in grau (rund eingezeichnet, der nirgends fest ist. dieser scheint zum erden sein (massedraht). wo muss der angelötet werden? der geht beim tonarm unten an die gepunktete/eingekreiste stelle.

an mr. ed: die röhren reinige ich nicht, ich hab's mit den kondensatoren verwechselt. das gerät ist innen komplett sauber (hergestellt am 13. januar 1960 gemäss stempel).

wenn jemand von euch einen kollegen in der nähe von zürich/winterthur oder st. gallen kennt, der so geräte repariert oder mir kurs geben kann, ich wäre mächtig glücklich. meine tv-elektriker hier hat mir ne adresse gegeben, aber die träne dort gibt keine antwort auf anruf oder email.

wäre super für hilfe. gruss
eisendrath ...
64 - Videorecorder Philips VR2334 -- Videorecorder Philips VR2334
Geräteart : Videorecorder
Hersteller : Philips
Gerätetyp : VR2334
______________________

Philips VR2334 - kein Ton

Hab bei meinem Philips vr2334 (Video 2000) das Problem, dass der Ton fehlt. Die Verstärkung nach aussen (via scart / antennen buchse) funktioniert. Dies hab ich getestet indem ich meinen Sinus - Generator, anstatt dem vom Laufwerk kommenden Audiokabel, an den entsprechenden Steckverbinder auf der Hauptplatine halte.

Das Problem liegt wohl an der , auf der Rückseite des Laufwerks angebrachten, Platine welche die vom Tonkopf kommenden Signale verarbeitet.

Hab probiert die vom Tonkopf kommenden Signale zu messen, konnte aber nicht wirklich ein Signal messen. (Was müsste man den dort sehen/messen können?)
Desweiteren hab ich bemerkt, das wenn ich mit dem Oszitastkopf eines der vom Tonkopf kommenden Signal berühre, kurzzeitig ein leiserer verzerrter Ton zu hören ist.

Tonkopf hab ich übrigens schon gereinigt.

Vielen Dank im Voraus,

Grüße,

Volvo740 ...
65 - SONS AKAI GX-4000D (Tonbandgerät) -- SONS AKAI GX-4000D (Tonbandgerät)
Geräteart : Sonstige
Hersteller : AKAI
Gerätetyp : GX-4000D (Tonbandgerät)
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

ich habe vor einiger Zeit ein Tonbandgerät von AKAI geschenkt bekommen. Leider funktioniert bei dem Gerät der rechte Kanal nicht mehr. Da ich auch keine Serviceanleitung bei meinen Recherchen im Internet gefunden habe (habe lange gesucht, möchte aber nicht ausschließen, dass ich auch was eventuell einfaches übersehen habe) habe ich mich entschlossen jetzt mal hier nachzufragen.

Also hier mal die Fehlerbeschreibung:
Wie gesagt geht der rechte Kanal der Ausgabe nicht mehr, egal über welchen Anschluss (Kopfhörer, DIN- oder Cinchanschluss).

Den Fehler, dass auf dem Band, mit dem ich teste auf der rechten Spur nichts aufgespielt ist habe ich auch schon ausgeschlossen. (Habe es in einem anderen Tonbandgerät probiert)

Ich habe wenn ich den Monitorschalter auf "Source" stelle (es werden die Signale der Aufnahmequelle ausgegeben) und die SOS-Funktion einschalte (Sound-On-Sound, eine Funktion, die den Ton von der einen Spur auf die andere überspielen soll) ohne die Aufnahme zu starten (mit habe ich das noch nicht get...
66 - Videorecorder Nokia VCR3787 -- Videorecorder Nokia VCR3787
Geräteart : Videorecorder
Hersteller : Nokia
Gerätetyp : VCR3787
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Hallo Leute

Habe einen VCR (wie oben schon genannt) und der hat plötzlich keinen Ton mehr?! Alles ander funktioniert einwandfrei. Steckverbindungen zum Tonkopf geprüft und Tonkopf gereinigt.

Bevor ich mich jetzt auf die Suche mache - kennt jemand dieses Problem bereits und kann mir einen Tipp geben?

lg, HarleyD ...
67 - Stereoanlage aiwa NSX-SZ205 -- Stereoanlage aiwa NSX-SZ205
Klingt irgendwie so, als wäre die Mechanik schwergängig (oder schlimmeres), sodass der Motor das Laufwerk nicht mehr in die Play-Position bringen kann.

Wird versucht, den Tonkopf zu heben, wobei dieser dann aber steckenbleibt?

Das würde damit zusammenpassen, dass der Öffnungsmechanismus blockiert ist, weil der Tonkopf nicht ganz unten ist.
Am besten, Du beobachtest erstmal ohne eingelegte Kassette, was nach dem Drücken der Play-Taste genau passiert. Wird versucht, den Tonkopf zu heben, was aber nicht ganz gelingt, kannst Du versuchen per Hand mitzuhelfen, indem Du den Träger des Tonkopfes beim Start vorsichtig nach oben drückst. (Ich meine damit aber eher eine Art Anschubsen im Sinne einer Starthilfe).
Entweder, es klappt mit dieser kleinen Hilfe, oder eben nicht. Wenn es geht, ist die Mechanik wohl nur verklebt, geht es so nicht, ist wohl irgendwas verrutscht/verkeilt.... ...
68 - Line In statt Tonkopf -- Line In statt Tonkopf
Hallo!

Habe hier einen Cassetten Player liegen und dachte mir man könnte doch anstatt den Tonkopf doch einfach eine externe Tonquelle anschließen. Sozusagen einen Line In Eingang. Den Tonkopf habe ich abgelötet und mal testweise einen Mp3-Player angehängt. Frage: Warum ist der Ton so furchtbar? Ist das Signal vom MP3-Player zu stark?

Danke für euere Hilfe,

Kai4065 ...
69 - Kennt wer Geräte von \"DK-Digital\" ? -- Kennt wer Geräte von \DK-Digital\ ?
wer nur MP3s hören will kann mit so einer Billigkiste schon glücklich werden. Zum Radio hören isses eher nicht geeignet. Die Tuner sind einfach nicht mit guten Autotunern wie z.B. von Blaupunkt zu vergleichen. Ganz schlimm wirds wenn so ein Billiggerät mal kaputt geht. Ersatzteile sind schon recht schwer zu bekommen und nach der Garantiezeit kommt auch ne Reparatur meist teurer als Neuanschaffung.
Das mit den Kassettenadaptern war ja wohl hoffentlich nicht ernst gemeint. Sowas von grottenschlechtem Klang kann man sich doch wirklich nicht antun! Ein Tonkopf der einfach an einen Kopfhörerausgang angeschlossen wird ist nunmal kein Magnetband und der Frequenzgang ist unter aller Kanone. Kaum Bässe, dafür viele spitze Höhen. Dann schon eher so ein kleiner UKW-Sender.Sind ja inzwischen sogar zugelassen und wenn man nicht grad Einen für 10 Euronen in der Bucht kauft klingen die auch wesentlich besser als Kassettenadapter.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Her Masters Voice am 13 Jan 2007 16:51 ]...
70 - Kassettenrecorder Sony MHC 2600 und andere -- Kassettenrecorder Sony MHC 2600 und andere
hallo hans,
habe auch ein sony mhc-2600 compact anlage

beim mir spinnt das linke cassettenlaufwerk (laufwerk a):
bei play wird ein paarmal die richtung gewechselt, dann rattern, dann bleibt das ganze einfach stehen, der tonkopf bleibt in positon, das deck kann nicht mehr geöffnet werden

ich hab das deck einigermassen zerlegt - im manuellen betrieb (ohne strom) funkt die mechanik eigentlich gut, der tonkopf wechselt von ruhe in play position,
etwas schwierig ist die montage der gummibänder
die verbindungen der "parallen" kabel "bando" sind mit vorsicht zu öffnen

lösung hab ich keine

mfg
georg ...
71 - Videorecorder JVC Kombi - Recorder-DVD-Player -- Videorecorder JVC Kombi - Recorder-DVD-Player
Hallo Tom Driver !
Nein, es ist wohl nicht wichtig.
Ich hatte das geschrieben,nachdem ich das Gerät zum "Nachsehen" abgebaut hatte und es plötzlich wieder kurz mit der Fernbedienung bedient werden konnte.Aber Fehlinfo.Habe dann den Deckel entfernt,da ging es plötzlich wieder kurzund blieb dann sofort wieder mit der Display-anzeige Error für den DVD-Teil stehen.Dachte ,AHA;ein Wackler.Ist aber scheinbar nicht so.Jedenfalls hat es nichts mit dem Scartkabel zu tun.Ich vermute,daß es was mit dem DVD-Teil zu tun hat.Habe aber keine richtige vorstellung.Übrigens;nach dem Einschalten läuft der Tonkopf ,aber die Play-Funktion wird trotzdem nich ausgeführt.Ich weiß nicht,wo ich mit der Suche beginnen soll (keine Ahnung ).
Danke für Dein Interesse ...
72 - MP3 PlayerPlayer an Autoboxen -- MP3 PlayerPlayer an Autoboxen
Am einfachsten wäre noch eine Adapter-Kassette.
Im inneren ist eine Art "Tonkopf" die das Audio-Signal vom Player magnetisch auf den Tonkopf im Radio überträgt

Edit:
Hier mal ein Artikel von Conrad
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=323268

Gibts beim Blödmarkt für 21€ mit einem kleinen Zigarretten-Anzünder-Netzteil Dingens... Keine Ahnung wie man das nennt.
Da drin sitzt dann ein LM317 und liefert dir für deinen Player gleich noch ein bisschen Strom.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: LeoLöwe reloaded am 23 Aug 2006 22:33 ]...
73 - Videorecorder Tensai TVR506VS -- Videorecorder Tensai TVR506VS
Oft ist es sogar so, das Videodaten die übern Satreceiver wandern da Scart vom VCR an Decoderscart Eingang vom Satreceiver ist und dann zum TV gehen, durch einen Satreceiver Störungen verursacht werden. Ist der Video denn direkt am TV?

Der Tonkopf könnte auch einen Schaden haben oder das Flachbandkabel an diesem.

...
74 - Spiel: Bilder raten! -- Spiel: Bilder raten!

Tonkopf?
Lichtschranke (Näherungssensor)?
...
75 - Autoradio Sony XR-C500RDS + CDX-51 -- Autoradio Sony XR-C500RDS + CDX-51

Hallo Andi,

habe mal den Elko ausgelötet aber der Effekt das das Gerät nur bei 13,5V läuft bleibt trotzdem. Da diesmal im Raum Totenstille war fiel mir noch etwas seltsames auf.
Sobald ich das Gerät an 12V anschließe höre ich ein seltsames Klicken. Ich dachte erst es sei die Einschaltverzögerung der Lautsprecher (wie es bei HiFi-Heimgeräten üblich ist). Das Klicken war aber rhythmisch und im selben Takt zuckte der Servomotor des kassettenteil mit.Wie als ob er weiter drehen wollte aber nicht kann weil ein mech. Anschlag erreicht ist. Wie gesagt, das Gerät ist nicht eingeschaltet. Allein das Anlegen der 12V bewirkt schon diesen Effekt. Bei 13,5V klickte da nichts.Ich habe darauf hin mal mit der Hand solange am Servomotor gedreht bis sich der Tonkopf zur Kassette hin bewegte. Hab ich dann 12V angelegt fuhr der Tonkopf akkurat in seine Ausgangsstellung und dann begann wieder dieses seltsame Klicken. Mechanisch habe ich das Kassettenteil noch nicht zerlegt, aber kann es möglich sein das durch das defekte Zahnrad die ganze Mechanik etwas verstellt ist und der Motor deshalb frühzeitig auf einen Anschlag fährt?
Oder sollte der Fehler doch elektrischer Natur sein.

Gruß Sven
...
76 - MP3 Player Player an KFZ Boxen -- MP3 Player Player an KFZ Boxen

oder so einen Kasettenadapter ....
kann man auch ganz einfach selbst basteln: alte Kasette, Band raus, Tonkopf rein, Kabel mit Klinkenstecker dran und eventuell irgendwas frickeln, damit das Kasettenteil nicht abschaltet....
77 - Videorecorder Siemens FM702 -- Videorecorder Siemens FM702

Geräteart : Videorecorder
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : FM702
Messgeräte : Multimeter
______________________

Suche Hilfe!!
Mechanikproblem:
Cass wird eingezogen, Band richtig um Videokopf gelegt, nicht zum Tonkopf (?) (rechts) geführt, da sich anscheinend ein Zahnradteil (Ist ein Metallteil, mit ca 15 Zähnen - glaube heißt Zahnhebel) ausgehängt hat. Ich habe versucht das Teil in die Zähne des Gegenüberliegenden Zahnrades zu drücken - Erfolg gering (Die Fädelarme bewegn sich zur Cass wenn Cass drinnen und wenn Cass draussen bewegen sie sich zum Tonkopf hin)- Irgendwie muss sich da drinnen einiges verstellt habe.

Bekomme ich das wieder hin?

Für Hilfe und Tipps wäre ich sehr dankbar!!...
78 - unauffälliges HiFi für oldtimer-autos -- unauffälliges HiFi für oldtimer-autos

Hi,
falls das alte Radio schon einen Cassettenschacht hat, gibt es auch spezielle Cassetten, die induktiv auf den Tonkopf koppeln.
Gruß
Peter...
79 - Videorecorder Blaupunkt RTV 760 Hifi -- Videorecorder Blaupunkt RTV 760 Hifi
Geräteart : Videorecorder
Hersteller : Blaupunkt RTV 760 Hifi
______________________

Hallo,
mein VCR schreddert Bänder. Das Band rutscht auf dem Umlenker (der mit dem weissen Platikteil zwischen Tonkopf und GA-Rolle) nach unten. Auf dem Foto sieht man, daß das Band nicht plan anliegt. Weiter Richtung Kopftrommel sieht man, das an der unteren Kante gewellte Band. Habt Ihr einen Tipp, was hier falsch läuft?

Danke + Gruß
Thomas...
80 - Videorecorder SANYO VHR 4400EV -- Videorecorder SANYO VHR 4400EV
Danke für die Hinweise!

Ich habe den Videokopf ausgebaut und die Elkos die in einer Platine drunter sind gewechselt. Leider nur 2 von den 4 Stück. Zu den anderen komme ich einfach nicht ran. Ich habe bereits alle Schrauben gelöst, doch die Print hält an der Achse fest. Geht die nur mit roher "Gewalt" runter - oder gibt es da einen Trick?
Nach dem Zusammenbau habe ich 3/4h gbraucht bis das Bild wieder da war - musste auch Tonkopf neu einstellen - ABER die 2 wandernden Streifen sind noch IMMER (!) da.Mal wandern sie jetzt von oben nach unten, mal umgekehrt, mal sind sie fast durchsichtig (Bild im Streifen nur verzerrt)- derzeit grau und griesig (BIld im Streifen total weg).

Vor dem Zusammenbau habe ich mir den Videokopf im Mikroskop angesehen, ob ein Videokopf gebrochen oder sowas ist, - nein "sehen" alle schön aus (nicht schmutzig, nix abgebrochen)

Aus purer Verzweiflung habe ich im Netzteil noch 1x die Sec. Elkos getauscht - man hört nähmlich plötzlich ein kurzes zirpen, wenn man bei Cass Betrieb von play auf ff oder rew drückt. (Hat auch nix gebracht).

Hat irgendwer Hinweise oder Tipps noch für mich? Irgendwie WILL ic...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Tonkopf eine Antwort
Im transitornet gefunden: Tonkopf


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182087237   Heute : 1716    Gestern : 6155    Online : 481        28.9.2024    10:15
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0916340351105