Autor |
Bistabiles Relais im Auto? Oder doch lieber monostabil? Suche nach: relais (22447) |
|
|
|
|
BID = 616083
Cadillac-Fan Gerade angekommen
|
|
Hallo.
Ich habe vor, bei einer selbstgebauten Schaltung im Auto 4 bistabile Relais zu verwenden, um in keinem der beiden Schaltzustände die Relais dauerhaft ansteuern zu müssen.
Nun habe ich aber auf verschiedenen Internetseiten gelesen, bistabile Relais seien für die Verwendung im Auto unbrauchbar, da sich durch die Erschütterungen während der Fahrt der Schaltzustand ändern könne. Stimmt das so, oder ist das eher "Angstmache"?
Für die Interessierten auch mal der Zweck der Schaltung:
Ich habe einen Cadillac-Oldtimer, in dem noch das originale Radio verbaut ist. Zusätzlich habe ich im Handschuhfach ein CD-Radio installiert, um auch mal etwas anderes als 8-Spur-Bänder hören zu können.
Mit den 4 Relais möchte ich jetzt zwischen dem alten und dem modernen Radio umschalten können, so dass immer nur die Signale von einem Gerät zur Endstufe (direkte Ansteuerung der Lautsprecher ist aus verschiedenen Gründen kaum möglich) gelangen.
So soll das Ganze dann später einmal aufgebaut sein, wobei ich den Subwoofer wohl weglassen werde:
Anlagenentwurf (PDF-Datei) |
|
BID = 616085
Kleinspannung Urgestein
|
|
Wenn du nur die Signaleingänge umschalten willst kannst dir die Relais sparen.
Dafür genügt auch ein IC Namens "Analogschalter" wie z.B. der 4066.
BID = 616089
|
Könntest du das für einen Laien erklären?
Ich habe zwar bereits die ein oder andere Platine gebaut, aber um IC's immer einen großen Bogen gemacht, weil ich mich nur hobbymäßig mit Elektronik beschäftige und mich mit IC's nicht auskenne.
Edit:
OK, hab gerade gegoogelt, das sind also quasi 4 Ein-Schalter in einem IC?
Gibt es sowas auch als Umschalter? weil ich pro Radio 4 Ausgänge habe, die ich auf die 4 Eingänge des Verstärkers umschalten möchte.
Steuerung hatte ich über zwei Taster gedacht, einer für das alte und einer für das neue Radio.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Cadillac-Fan am 21 Jun 2009 22:54 ]
|
BID = 616093
Mr.Ed Moderator
|
Einen Analogschalter kannst du dir wie ein elektronisches Relais vorstellen.
Einen Nachteil hat der allerdings, du müßtest eine symmetrische Betriebsspannung von +/- 5V erzeugen, das wäre bei den Relais unnötig.
Aber warum willst du ein bistabiles Relais benutzen? Das dauerhafte ansteuern stellt kein Problem dar.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 616094
Kleinspannung Urgestein
|
Zitat :
Mr.Ed hat am 21 Jun 2009 23:00 geschrieben :
|
Einen Nachteil hat der allerdings, du müßtest eine symmetrische Betriebsspannung von +/- 5V erzeugen,
|
Einspruch Euer Ehren!
Der 4066 z.B. beherbergt 4 solche Schalter und arbeitet mit einfacher Betriebsspannung von 3-18V...
EDIT:
Grad mein schlaues Buch rausgekramt,und das spricht das du in sofern Recht hast,das der Steuereingang eine um etwa 60% höhere Spannung haben will wie die Betreibsspannung.Das heißt,man müßte doch noch einen 7805 missbrauchen.Aber symetrisch muß es noch lange nicht sein...
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 21 Jun 2009 23:10 ]
|
BID = 616099
|
Zitat :
|
Aber warum willst du ein bistabiles Relais benutzen? Das dauerhafte ansteuern stellt kein Problem dar.
|
Ich hatte da an die Wärmeentwicklung der Spulen gedacht, da man ja nicht sofort wieder zurückschaltet, sondern die Relais bei längeren Fahrten schon mal mehrere Stunden eingeschaltet wären. Ich möchte keinen Schmorbrand in meinem Eldorado...
Zum anderen schalte ich ja Tonsignale um, könnte die Schaltspannung bei einem monostabilen Relais keine Störgeräusche verursachen?
|
BID = 616101
Mr.Ed Moderator
|
Das klappt aber nur wenn du nur positive Spannungen schalten willst, da das NF-Signal aber eine Wechselspannung ist die auch negative Anteile enthält klappt das nicht.
Ich würde 4 Reedrelais nehmen und das ganze über den Motorantennenausgang (wenn vorhanden, sonst nachrüsten) des Originalradios umschalten.
Meine persönliche Lösung wäre aber warscheinlich ein 8-Track Cartridge mit eingebauten MP3 Player
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 616103
Kleinspannung Urgestein
|
Zitat :
Cadillac-Fan hat am 21 Jun 2009 23:19 geschrieben :
|
Ich hatte da an die Wärmeentwicklung der Spulen gedacht. Ich möchte keinen Schmorbrand in meinem Eldorado...
|
Herzchen,
millionen Autos auf der Welt fahren mit während der Betriebszeit dauerhaft angezogenen Relais draußen rum und sind immer noch nicht abgebrannt.Da sollte deine Sänfte mit Rädern das auch aushalten.
Zitat :
|
Zum anderen schalte ich ja Tonsignale um,
|
Eben.
Deswegen würde ich ja die elektronische Variante bevorzugen,da gibts keine Spulen und mechanische Kontakte.Und somit auch keine Induktionsspannungen und "Kontaktkratzen".
BID = 616105
Kleinspannung Urgestein
|
Zitat :
Mr.Ed hat am 21 Jun 2009 23:28 geschrieben :
|
Das klappt aber nur wenn du nur positive Spannungen schalten willst, da das NF-Signal aber eine Wechselspannung ist die auch negative Anteile enthält klappt das nicht.
|
Ich glaube,wir reden grad aneinander vorbei.
Der 4066 arbeitet wie ein "elektronisches Relais"
Bei anlegen einer Steuerspannung schließt ein "Kontakt"
Welcher Art Signal dann über selbigen fließt ist diesem völlig egal.
BID = 616107
Racingsascha Schreibmaschine
|
Also laut meinem Datenblatt kann er nur Signale übertragen die innerhalb dem Potential zwischen Vss und Vdd sind. Deswegen müsste man den Tonsignalen einen positiven Offset von z.b. 6V verpassen, damit sie sicher innerhalb dieser Limits bleiben.
|
BID = 616111
Her Masters Voice Inventar
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Photo-MOS-Relais sind für Wechselgrössen geeignet und funktionieren ansonsten wie ein 4066. Gibts auch mit Mehreren in einem Gehäuse.
Frank
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
|
BID = 616285
dl2jas Inventar
|
Ich würde einfache kleine Relais 12 Volt nehmen.
Cadillac-Fan ist nicht so vom Fach, hat aber bestimmt kein Problem, ein paar Relais anzulöten. Kleine Printrelais werden nicht wirklich warm und benötigen sehr wenig Strom im Vergleich zu Schaltrelais, die man in der Autoelektrik findet. Ein kleines Printrelais benötigt nur wenige mA Spulenstrom.
Cadillac-Fan, schaue bei den bekannten Elektronikanbietern nach. Zur Signalumschaltung reichen kleine Relais, etwa Daumennagelgröße.
Du kannst auch Reed-Relais nehmen, die sind zur Signalumschaltung gedacht. Wird nur ein Signal und kein Strom geschaltet, halten die Dinger normalerweise ewig. Die würde ich bevorzugen. Schaltest Du aber die Lautsprecherausgänge (Strom), sind Reed-Relais eher ungeeignet.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 616317
Mr.Ed Moderator
|
Ich habe mit Reedrelais zur Signalumschaltung gute Erfahrungen gemacht. Eins schaltet z.B. bei uns im Keller seit zig Jahren alle 4 Sekunden zwischen zwei Videosignalen um, bislang ohne irgendwelche Probleme.
Die werden auch in hochwertigen Hifi-Geräten zur Umschaltung eingesetzt.
|
BID = 616321
DonComi Inventar
|
Hallo,
Auch ich würde zu robusten Relais raten. Es gibt viele in DIP-Größen, die kannst du sogar in herkömmliche DIP-Sockel stecken, ist aber nicht notwendig.
ICs, und vorallem CMOS-Bausteine, würde ich in dieser Umgebung nicht einsetzen, auch wenn es mit geringem Aufwand ginge. Ich benötige dennoch in jedem Fall eine neg. Spannung, egal, ob ich den 66er oder 51-53 einsetze (CD4051-53). Letztere haben u.a. den Vorteil, dass sie einen Anschluss für die neg. Versorgung haben, während man dem 66er Pegelwandler vorschalten muss (und GND auf -Ub legt) oder aber eine virtuelle Masse verwendet.
Lohnt alles nicht, wenn man Relais nehmen kann .
|
Erst einmal danke für die Antworten. Ich werde wohl zum IC greifen, das hat mich dann doch überzeugt. Dann kann ich mich auch endlich mal an das Thema IC wagen.
Steuern werde ich es wohl manuell über einen Kippschalter (1xUM), weil je nach Schaltzustand beide Radios an sind, aber nur das Signal von einem zur Endstufe gelangen soll. Das hat dann den Vorteil, dass ich die Lautstärke einer CD auch über das originale Radio regulieren kann, und mich nicht während der Fahrt zum Handschuhfach beugen muß (ist bei über 2 Metern Fahrzeugbreite dann doch recht weit weg...)
Die Sache mit dem Mp3-Player im 8-Track Cartridge reizt mich zwar, das würde ich selber aber nicht hinbekommen. Und ein Mp3-Player mit FM-Transmitter hat sich in der Praxis als unbrauchbar herausgestellt, da das Signal zu schwach war.
|