Hallo Stego,
am Wochenende habe ich einige Versuche mit dem Videogerät durchgeführt.
Wie du mir geraten hast, habe ich die Köpfe mit etwas Alkohol aus der Apotheke mit einem sauberen Küchentuch gereinigt.
Ich denke jetzt ist das Bild besser, aber noch nicht top.
Vielleicht sind wir aber auch etwas von den neuen Technologien verwöhnt, jedenfals was das Bild anbelangt.
Zu dem Bandlauf kann ich sagen. Läuft 1a, kein Faltenwurf, kein Bördeln etc.
Schaut gut aus.
Außerdem sind alle Schrauben noch mit dem Siegellack versehen, d.h.
es wurde noch nichts verstellt und ich fange da auch nicht an rumzuschräubeln.
Zu dem gestörten Bild habe ich mal folgenden Versuch gemacht.
Den Video habe ich am Receiver mittels AV Kabel zur Aufnahme angeschlossen und dann über HF Ausgang am Fernseher.
Beim Abspielen einer älteren Aufnahme hatte ich den ca. 2 cm breiten Streifen unten im Bild. Das Bild war eher schlecht (Original Aufnahme)
Bei einer neuen Aufnahme vom Sat Receiver war dann beim Abspielen nichts mehr von diesem Streifen zu sehen, nur das Bild wurde etwas dunkler wiedergegeben als vom Receiver angezeigt.
Kann man auf der Chroma Karte die Helligkeit einstellen?
Sonst ist alles ok auch bei LP hat es wunderbar funktioniert.
Komisch ist nur, dass bei Anwahl von AV für die Aufnahme, erst dann das Bild zu sehen ist, wenn der Recorder mit der Aufnahmetaste aktiviert wird.
Ist das normal?
Beim Ladeschacht bin ich nur einen kleinen Schritt weitergekommen.
Du hattest recht. Es war um einen Zahn verstellt, d.h. in Warteposition oben war es zu weit ausgefahren. Ich habe es mit meinem zweiten Gerät verglichen und dann genauso eingestellt.
Die Endstellungen stimmen jetzt zwar, jedoch bleibt er beim Hochfahren zum Auswerfen zwischendrin stecken und der Antrieb macht schön weiter.
Ich muß dann den Deckel abnehmen und nachhelfen.
Wo es hängt, hab ich noch nicht gefunden.
Den Akku für die Ablaufsteuerung hab ich inspiziert. Schaut noch Top aus. Uhr funktioniert, nur die Anzeige ist bei manchen Zahlen schon etwas lau.
Bei meinem Zweiten hab ich nach deinem Tip auch gleich mal geschaut.
Der hat keinen Akku mehr drin.
Danke Stego für die Super Tips. Das macht doch dann gleich mehr Freude, wenn man vorankommt.
Jetzt muß ich nur mal schauen, daß ich die Köpfe noch etwas besser reinigen kann und mein Cassettenschacht wieder funktioniert.
Da fällt mir was ein. Könnte ich das Reinigungsband einer VHS Cassette in die Cassettenhülle einer Video 2000 reinfummeln und diese dann durchlaufen lassen?
Bis demnächst dann wieder.
Schöne Grüße an alle
Stefan