Kabelbruch im Stereo Kabel reparabel ?

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 21 9 2024  17:34:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Kabelbruch im Stereo Kabel reparabel ?
Suche nach: stereo (1901) kabel (27282)

    







BID = 705484

Twik

Neu hier



Beiträge: 28
Wohnort: Meschede
 

  


Hallo Leute,

also ich habe für meine Mutter eine Adapterkassette bei ebay gekauft damit sie in ihrem Auto auch Musik über einen MP3-Player hören kann.
Als ich es getestet habe ob es funktioniert bemerkte ich, dass sobald ich am Kabel an der Kassette wackelte, die Musik lauter und besser wurde.

Deswegen vermutete ich einen Kabelbruch und als ich die Adapterkassette aufschraube bemerkte ich auch eine Knickstelle im Kabel. Das Kabel hat zwei Kanäle mit je einem Kabel (rot bzw. weiß) + einem Kupfergeflecht.

Ist es möglich die Knickstelle großzügig wegzuschneiden und dann alles wieder zusammen zulöten ? Wenn JA wie mache ich es das alles wieder nachher schön isoliert ist ?

So bin dann mal gespannt auch eure Antworten

gruss

D.Helleberg






BID = 705489

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36124
Wohnort: Recklinghausen

 

  

In so einem Fall erneuert man normalerweise die komplette Leitung und flickt nicht mittendrin. Wo ist die Leitung den defekt? Meistens sind die Brüche in der Nähe des Steckers oder in der Nähe der Kassette.
Alternativ eine neue Adapterkassette kaufen
Pollin hat z.B. Adapterkassette + einen Zigarettenanzünderadapter (auf 4,5V) für 2,50 im Angebot.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 705491

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Wo ist das Problem?

Du schneidest das defekte Stück heraus und lötest es genauso an, wie vorher.
Bei Plattenspielern muß man etwas aufpassen mit der Kapazität des Kabels, hier kein Problem.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 705495

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Ich lese heraus, dass sich die Bruchstelle ziemlich direkt an der Kassette befindet. Aufgeschraubt hast du diese ja bereits. Also bleibt nur noch die Enden ablöten, das Kabel einkürzen und wieder sauber anlöten. Wie sich das genau abspielt ist von Kassette zu Adapter unterschiedlich und kommt im Wesentlichen auf das Fingergefühl an.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 705498

Twik

Neu hier



Beiträge: 28
Wohnort: Meschede

Stimmt,
ablöten, abkürzen und wieder dran löten wäre einfacher und bestimmt erfolgsversprechender als flicken das ich da nicht selber draufgekommen bin ...

Ok so mache ich das damit wäre die Frage erledigt...

Andere Frage
Sind 35 Euro für einen ERSA 30 Lötkolben Neu inkl Versand ein guter Preis?

BID = 705501

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36124
Wohnort: Recklinghausen

Nein, das ist sogar teuer. Da sind die üblichen Händler ja schon günstiger.
Wenn du den aber nur für die Reparatur der Adapterkassette kaufst, kannst du besser 10 neue Kassetten kaufen

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 705506

Twik

Neu hier



Beiträge: 28
Wohnort: Meschede

Ne also momentan bin ich immer mit einer Lötpistole zugange aber damit kann man nicht bequem feine Sachen löten und die Spitze ist auch ordentlich vergammelt d.h. ein neuer Lötkolben wäre schon angebracht.

Wo wird denn der ERSA 30 billiger angeboten?

gruss

BID = 705509

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Wenn Du einen Lötkolben für dünne Drähtchen und Elektronik wünscht, reichen 15 Watt locker.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 705515

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36124
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Wo wird denn der ERSA 30 billiger angeboten?

Z.B. bei Reichelt.
http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=7421;PROVID=2402

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 705519

Twik

Neu hier



Beiträge: 28
Wohnort: Meschede

Also mit Versand wäre ich ca. bei 30

Bei ebay sind es 35 und evt. einem Ablageständer

Aber danke für den Hinweis.

BID = 705524

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13353
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Gibt auch noch brauchbare Alternativen...
http://www.ett-online.de/html/2/art......html
Das Ding benutze ich schon seit Jahren,und wie ich weiß unser geschätzter Mod Clembra auch.Kostet zur Zeit 6,70€,wenn man ne Kundennummer hat...
Leider sind die Spitzen sehr Verschleißfreudig,aber 10 Stück schlagen auch nur mit reichlich 3 Euronen zu Buche

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 705526

Twik

Neu hier



Beiträge: 28
Wohnort: Meschede

Ok und was kostet der ohne Kundennummer weil ich sehe da keinen Preis

EDIT: hab sehr billiges set bei ebay gefunden
ebay

Ich weiß man kann nicht viel erwarten aber würde der seinen Zweck erfüllen ?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Twik am  3 Aug 2010 23:00 ]

BID = 705654

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4122


Zitat :
sobald ich am Kabel an der Kassette wackelte, die Musik lauter und besser wurde


Ich lese daraus, daß es nicht etwa eine Unterbrechung in der Leitung ist, sondern die beiden Tonköpfe sich nicht optimal gegenüberstehen und durch das Wackeln auch die Kasette bewegt wird wodurch eine bessere Position gefunden wird.

Rafikus

BID = 705665

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Offtopic :
Der Ersa 30 war der Lötkolben zu Zeiten der Röhrentechnik.
Für heutige Elektronik ist er aber eigentlich schon zu stark.
Für feine Drähte bist du, wie dl2jas es schrieb, mit 15W gut bedient, aber für allgemeine Basteleien ist das etwas knapp und 20..25W sind besser.
Am besten holst du dir das Löteisen mit einer schmalen meißelförmigen und mit einer bleistiftspitzen Lötspitze.
Versuche nicht damit Kunststoffisolationen von Drähten zu entfernen oder anderweitig Kunststoff zu schmelzen oder Holz zu verzieren. So etwas ruiniert die teuren Dauerlötspitzen schnell und gründlich.

BID = 705794

Twik

Neu hier



Beiträge: 28
Wohnort: Meschede


Zitat :
Ich lese daraus, daß es nicht etwa eine Unterbrechung in der Leitung ist, sondern die beiden Tonköpfe sich nicht optimal gegenüberstehen und durch das Wackeln auch die Kasette bewegt wird wodurch eine bessere Position gefunden wird.


Ok und was heißt das für mich ?

liegt der Fehler wo anderes ? bzw was sind Tonköpfe?



      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182049944   Heute : 3012    Gestern : 4650    Online : 630        21.9.2024    17:34
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0399258136749