Tonband Tonkopf-Verstärker , gibts so was neu (IC) ?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  01:19:11      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Tonband Tonkopf-Verstärker , gibts so was neu (IC) ?
Suche nach: tonband (105) tonkopf (183) verstärker (9015)

BID = 903293

EPet

Gerade angekommen

Hallo zusammen,
mal ne Frage zu einem Tonbandgerät.
Ich bin mit der Verstärkung des alten Gerätes nicht zufrieden.
Möchte den nun neu und selber bauen.
Ich finde einfach keine Bauteile oder Schaltplan für einen Tonkopf(Vor-)verstärker, damit ich mit dem Ausgang dann auf LineIn auf meinen PC kann.

Irgend wer eine Idee ?

pet

BID = 903299

Mr.Ed

Moderator

Schaltungen entsprechender Verstärker findest du in den Serviceunterlagen. Voraussetzung für den Aufbau sind natürlich Dinge wie ein Osilloskop, NF-Millivoltmeter und ein Bezugsband zum Abgleich, denn mit einer einfachen Verstärkung ist es da ja nicht getan.

Einfacher wäre natürlich die Reparatur des vorhandenen Wiedergabeverstärkers. Sinnvol wären auch genaue Angaben warum du "nicht zufrieden" bist und um was für ein Gerät es sich handelt. Im Normalfall wußten die Entwickler nämlich was sie da machten.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 903300

EPet

Gerade angekommen

ich möchte ja eben keine Reparatur machen.
Die notwendigen Messgeräte und Grundwissen sind auch vorhanden.

Es geht nur darum, ob es neue integrierte Bausteine gibt, womit sich ein Vorverstärker für genau solche Tonköpfe einfacher bauen lässt.

Der Grund für den Neubau ist das Rauschverhalten. Und das habe ich sogar bei meinen überholte teuren Revoxgeräten. Ich hoffe dass ich mit neuer Technologie da etwas herausholen kann.
Immerhin ist die Entwicklung der Tonbänder spätestens noch bis in die Anfang-80-iger Jahre gegangen, dann war das vorbei....

thanks for help

pet

BID = 903302

Mr.Ed

Moderator

Fertige ICs dafür nennen sich Operationsverstärker. Die findest du auch in deinen Bandmaschinen. Daran hat sich in den letzten Jahrzehnten nichts geändert. Die rauschten allerdings auch damals schon deutlich weniger als das Bandmaterial selbst.
Die Entwicklung ging übrigens noch ca. 10 Jahre weiter und selbst heute noch werden die Revox und Studer Geräte in Studios verwendet.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 903413

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Komischerweise haben meine Tonbandgeräte Line-Pegel am Ausgang.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 903437

elektron53

Gelegenheitsposter

Hallo EPet,
also nach meinem Erkenntnisstand haben alle (einschl. DDR/CSSR) Bandgeräte einen Vorverstärker, der im Rauschfaktor deutlich unter dem Bandrauschen liegt.
Ich habe selbst noch ein B43A (TESLA) in Betrieb, das kann 4,73, 9,53 und 19,05 cm/s, kommt bei 9ner bis gut 15 kHZ. Da warten noch einige Spulen aufs Digitalisieren.
Dann wäre da noch ein B93 (ebenfalls TESLA), macht im Wohnzimmer optisch echt was her, auch voll funktionsfähig (4,73 u. 9,53).
Und dann mein Problemkind: BG 26 de luxe. RFT, BJ ca 1964. 4,73 u. 9,53 cm/s. Röhrenbestückt. Halbspur Mono. Die Röhren wollen nicht mehr, aber das größte Problem ist der Rutschriemen, welcher für das Aufwickeln zuständig ist. Und da habe ich noch ca. 2 große Reisekoffer voll Bänder !!

Und EPet, eine diskrete Transistorschaltung mit den richtigen Bauelementen toppt auch heute noch fast jeden IC!

LG
Rudi

BID = 903446

Mr.Ed

Moderator

Um das Rauschen zu vermindern könnte man, je nach Gerät, darüber nachdenken, rauschärmere Transistoren zu verbauen. Die Hersteller haben da aber natürlich auch schon das rauschärmste verbaut, was so zu finden war.
Aber auch da wurde nur mit Wasser gekocht.
Wenn du z.B. mal in das Schaltbild einer Studer A820 reinsiehst, findest du als ersten Transistor nach dem Kopf einen BC337 danach ein NE5532. Und das ist alles andere als ein billiges Gerät.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182392950   Heute : 143    Gestern : 7548    Online : 446        25.11.2024    1:19
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0853090286255