Gefunden für tom tom - Zum Elektronik Forum





1 - Eine Platte hört auf zu heize -- Kochfeld Keramik AEG 86700K-mn Ersatzteile für 86700KMN von AEG




Ersatzteile bestellen
  Geräteart : Glaskeramikfeld
Defekt : Eine Platte hört auf zu heize
Hersteller : AEG
Gerätetyp : 86700K-mn
S - Nummer : 50881247
FD - Nummer : PNC 949591737
Typenschild Zeile 1 : Typ 55-HBD-68-A0
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen,

bei unserem Glaskeramik-Kochfeld (autark) verhält sich das Drei-Kreis-Element merkwürdig:
Einschalten, dann z.B. Stufe 8, Feld wird rot, heizt super. Nach einer Weile heizt das Feld nicht mehr, in der Pfanne hört das bruzzeln auf. Es kommt aber kein Fehler, die Anzeige steht nach wie vor auf 8. Das Feld fängt auch nicht mehr von selbst an zu heizen. Egal ob 1, 2 oder 3 Kreise verwendet werden.

Wenn ich dann runterregle auf z.B. 3 (oder ausschalte), eine Zeit lang warte, dann wieder hochstelle auf 8, heizt es - meistens - wieder. Bis es dann wieder aufhört.

Der Strahlungsheizer selbst funktioniert offensichtlich, sonst würde er nicht hochheizen. Die verbauten Temperaturfühler sind nicht separat als Ersatzteil lieferbar. Ich hätte auch kein Problem die den ganzen Strahlungsheizer auszutauschen, wenn hier das Problem liegt.
Oder liegt es vermutlich eher an der elektronischen Steuerung?
...
2 - schaltet beim Saugen ab -- Miele HS06 - s858
Geräteart : Sonstiges
Defekt : schaltet beim Saugen ab
Hersteller : Miele
Gerätetyp : HS06 - s858
S - Nummer : 72161344
Typenschild Zeile 1 : Typ HS01
Typenschild Zeile 2 : Modell: s858
Typenschild Zeile 3 : 1700W+150W max.2000W
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,
ich bringe mal einen alten (archivierten) Thread hoch:

Zitat : ID = 836273 Am 2 Jul 2012 15:15 erstellt
Wenn man hier im Forum nach s858 sucht, findet man diesen Thread sofort.
Allerdings wurde die Frage damals nicht beantwortet.

Daher hier nochmals ein Refresh:
Wenn ich den s858 Sauger benutze, dann geht er bei diveren Bewegungen gelegentlich bis sehr oft aus. LED-Anzeige am Griff zeigt dann "aus". Man kann dann über die Tasten am Sauggriff den Motor sofort wieder einschalten, man muss aber mehrmals die + Tast...








3 - Laugen(Umwälz)pumpe defekt -- Geschirrspüler   Miele    G 5196 SCVi XXL
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Laugenpumpe defekt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 5196 SCVi XXL
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallöchen,

es war gerade ein Mielevertreter hier, der hat gemeint ev. sei die Laugen (Umwälz)pumpe defekt. Er hat dann an der Steuerung etwas geändert, Maschine ist wieder gelaufen. Wird sich aber in den kommenden Tagen zeigen, ob die Pumpe futsch ist.
Die Pumpe kostet 600.- ohne Arbeit!!! Ist ja unverschämt, für so ein Plastikteil. Dafür krieg ich ja eine Edelstahlpumpe IP65 LOL.
Mit Arbeit kostet der austausch ca. 1000.-, da müsste man sich überlegen, ob man nicht eine neue Maschine kauft, war er der Meinung. Also ganz ehrlich: wegen so einer "billigen" Pumpe einen Maschine wegwerfen, die etwas über 10 Jahre alt ist???

Kein Wunder ertrinken wir im Elektroschrott, wenn die Ersatzteile derart überteuert sind.

Offensichtlich gibt's ja diese Pumpe noch als Ersatzteil (nehme an, Miele hat nicht für jeden Typ eine andere Pumpe). Weiss jemand, wo ich so eine Pumpe herbekomme, oder ev. welche Maschinen die selbe Pumpe verwenden?

Viele Grüsse

Tom


[ Diese Nachricht wurde geände...
4 - Wasserlache unter Gefrierkomb -- Kühlschrank mit Gefrierfach   LG electronics    GBP62PZNBC
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Wasserlache unter Gefrierkomb
Hersteller : LG electronics
Gerätetyp : GBP62PZNBC
S - Nummer : 212WRLPL5544
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
unsere noch recht neue Gefrierkombi von LG bildet ab und zu eine Wasserlache unter dem Gerät auf dem Fußboden. Der Support meint, ich solle das Gerät für 24h vom Netz nehmen um das eventuell vereiste Ablaufrohr abzutauen.
Nun ist der Kühlschrank entsprechend einem 4 Personenhaushalt randvoll, und ich kann den Inhalt nicht mal eben so wo anders zwischenlagern. Ich hab auf die Schnelle das Gefrierteil kurz geleert, um vielleicht von innen ran zukommen, aber ich scheiter bereits an dem Glaseinlegeboden, der vor der Rückwand steht. Dieser ist irgendwie einhakt, aber ich habe etwas Angst, das sie bricht. Vielleicht hat jemand eine Idee, wie ich an das Rörchen komme, ohne den Kühlschrank komplett totzulegen, bzw. wie diese Glasplatte auszubauen ist ?!?


Dank und Gruß
Tom

[ Diese Nachricht wurde geändert von: icheben am 10 Sep 2023 11:26 ]...
5 - Fehlerspeicher löschen -- Geschirrspüler Miele G7315 SCI XXL
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Fehlerspeicher löschen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G7315 SCI XXL
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen ich bin Tim & mein Chef ist Struppi,

wir haben das alte Problem mit einer Miele Spülmaschine
G7315 wo wir den Fehlerspeicher nicht löschen können.

Die Maschine ist erst 4-Jahre; Fehler F600, Auto-Dos war etwas vertstopft,
was ich meiner Meinung nach "frei gesaugt" habe.
Nach telefonischer Nachfrage bei meinem "freundlichen" Miele Händler
sagte er jetzt muss nur noch der Fehlerspeicher gelöscht werden.

Meine Frage wie geht das, sagte er lächelnd "Das können nur wir".

Diese Thematik kenne ich von früher, da habe ich pro Sitzung ca. 300,00 €
bezahlt!!!

Nun meine Frage kennt jemand die Tastenkombination?

Übner ein Feedback würden sich Tom & Jerry sehr freuen.


...
6 - Schlägt im Schleudergang -- Waschmaschine   Bauknecht    FWM 7f4
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schlägt im Schleudergang
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : FWM 7F4
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

hab hier eine FWM 7f4 von Bauknecht, die knapp drei Jahre alt ist. Hat vor kurzem angefangen, im Schleudergang kräftig zu schlagen (im beladenen Zustand). Es ist egal, welche Drehzahl ich wähle (600-1400). Wenn ich sie leer schleudern lasse, dann schnurrt sie normal dahin (auch bei 1400).

Was ich alles schon getestet und gemacht habe:

- die Dämpfer waren durch, hab sie also durch neue ersetzt

- die Trommel hat kein radiales Spiel

- wenn ich die Trommel mit der Hand drehe, schleift nichts

- die Riemenscheibe und der Keilriemen sind ok

- die Maschine wurde genau ausgerichtet

- die Betongewichte sind fest und nicht lose

- die beiden Federn oben sind auch in Ordnung

- sie steht weit genug von Wänden und Einrichtungsgegenständen


Noch nicht gemacht:

- auf Fremdkörper zwischen Bottich und Trommel überprüft, da ich das Heizelement aufgrund des störrischen Gummis nicht rausbekomme. Werde dann nachher mal die zweite Möglich...
7 - kühlt nicht mehr -- Kühlschrank mit Gefrierfach Miele KF 9727 iD-4 Ersatzteile für KF9727ID4 von MIELE
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : kühlt nicht mehr
Hersteller : Miele
Gerätetyp : KF 9727 iD-4
S - Nummer : 120353448
Typenschild Zeile 1 : siehe angehängtes Bild
Typenschild Zeile 2 : siehe angehängtes Bild
Typenschild Zeile 3 : siehe angehängtes Bild
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

mein Einbau Kühl-Gefrier-Kombigerät kühlt leider nicht mehr richtig und ich hoffe ich finde hier jemanden der das Problem vielleicht auch schonmal hatte und weiß was defekt ist.


Historie:

Abends am Gerät vorbeigelaufen, hat da bereits deutlich lauter gebrummt als sonst, hatte da bereits ein schlechtes Gefühl, aber mal laufen lassen.

Am nächsten vormittag dann irgendwann der Warn-Piepton: Gefrierteil nurnoch bei -10°C statt eingestellten -20°. Kühlteil zu dem Zeitpunkt noch auf Soll 4°.

Gefrierschrank leergeräumt.
Gerät mal 10min vom Strom getrennt.
(Manchmal hilft ja ein reboot bei Elektronikteilen.)
Strom wieder an, laufen lassen. Gerätelautstärke normal
2h später: Kühlschranktemp. nun auch nichtmehr auf soll.
Gerät komplett leergemacht und ausgeschaltet.

2 Tage ausgelassen, nochmal p...
8 - Schaltplan -- Schaltplan
"Eine Modellbahnanlage wurde nicht bestätigt"? - Doch, ich finde schon:


Zitat : wolf56 hat am 26 Feb 2023 18:55 geschrieben : Bei einem Stromstoß zwischen 1,5V und 12V, soll ein Relais durch Taster die Polung eines kleinen Analoggleises tauschen.

Wobei der Text schon etwas verquast klingt - Stromstoß oder manueller Taster - Ja, watt den nu ?!?

Könnte der x-te Versuch einer Lösung des bekannten Kehrschleifenproblems bei Gleichstrom-Modellbahnen sein.
Oder auch nur ein Abstellgleis für einzelne Loks - oder Wendezüge...

Vielleicht wird das ja noch weiter verfolgt, wer weiß... ?

Gruß,
TOM.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom-Driver am 15 Apr 2023 22:01 ]...
9 - Kabelradioreceiver Vistron VT855-N -- Kabelradioreceiver Vistron VT855-N
Hallo miteinander,

icke ma wieda - nach janz schön langa Zeit...!

Eine kurze Anfrage, für die ich nicht ganz die passende Rubrik fand:


Mein SONY DV-Receiver tut wunderbar, aber vor (schon langer) Zeit wurde ja bekanntlich das analoge Kabel-Radioprogramm eingestellt.
Seitdem hängt der an einer Wurfantenne, die nur mäßigen UKW-Empfang gestattet, was aber auch an einer schlechten Lage im Haus liegt.
Da ich aber hervorragendes Kabel komplett habe (Gigabit Internet, Telefon, TV) dachte ich mir, einen Kabelradio-Empfänger zuzulegen.

Das für einen Schnäppchenpreis (heruntergesetzt!) gekaufte Gerät - Vistron VT855-N macht auch brav seine Sache, findet im Kabel 98 Sender
und gibt die privaten Sender super wieder.
Nur bei den ARD-Rundfunksendern ist Stille.
Es ist ja auch klar: schon im Dezember 2021 hat die ARD ihre Rundfunkprogramme anders codiert, statt MPEG isses jetzt AAC Kodierung.
Und das kann der Receiver nicht de-codieren, so ein Pech (daher wohl auch der heruntergesetzte Preis)!

Eine neue Firmware würde den Receiver in die Lage versetzen, das AAC Signal decodieren zu können. Leider ist eine Lizenzgebühr für
das Decodieren von ca. 90 Cent pro Gerät fällig, da diese Lizenz bei der Herstellung nicht mit...
10 - Tschüß Jungs -- Tschüß Jungs
Jungs

Danke für Eure Hilfe, die 5-6 Jahre die ich hier sein durfte haben Spaß gemacht auch wenn ich kein Elektriker/Elektroniker bin. Alles hat ein Anfang und ein Ende.

Bleibt stark und gesund


Gruß Tom ...
11 - Schalter Drehstrom -- Schalter Drehstrom
Hallo zusammen,

mein Problem ist folgendes:
Ich habe eine Drehstromleitung verlängert und in die Garage gelegt (Leitung 5 x 4mm2 abgesichert mit 3x16A). Nun möchte ich hier einen Schalter setzen, der – mal vereinfacht gesagt - folgendes schaltet:
– linke Schalterstellung gibt Strom auf eine Drehstromsteckdose
– rechte Schalterstellung gibt Strom in eine Verteilerdose wo der Drehstrom in 3 Wechselstromanschlüsse umgeklemmt wird
Mein Problem: ich finde hierfür keinen passenden Schalter

Ich hoffe das war halbwegs verständlich. Bin für jeden Vorschlag dankbar.

Gruß Tom


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom11 am  7 Feb 2023 15:59 ]...
12 - Torantrieb defekt -- Hörmann Supramatic H2
Geräteart : Sonstige
Defekt : Torantrieb defekt
Hersteller : Hörmann
Gerätetyp : Supramatic H2
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen!

Mein Garagentorantrieb "Hörmann Supramatic H2" (Baujahr 2007) hat letztens den Geist aufgegeben. Der Antrieb bewegt sich nicht mehr, bei Betätigung auf oder ab hört man nur ein Klacken (Relais), aber der Motor tut nichts. Nach Werksreset dasselbe, am Display steht dann "U" für ungelernt. Ich habe den Antrieb dann abmontiert und geöffnet. An der Platine sind keine offensichtlichen Beschädigungen zu erkennen. Hab dann gemessen ob zum Motor Spannung kommt, bei Betätigung einer Richtung (Lernfahrt) liegt kurz Spannung an, sieht so aus als ob das Relais kurz schaltet und gleich wieder abfällt. Dann den Motor durchgemessen, unendlicher Widerstand, also Motor defekt? Motor geöffnet, Kohlebürsten ziemlich am Ende, bei einer Bürste ist das Kabel schon ab weils am Kommutator scheuert (ich hoffe man sieht es am Foto). Nun komme ich aber nicht weiter, bekomm die Kohlebürsten nicht raus, meiner Meinung nach müsste der ganze Rotor raus, weiß aber nicht wie.
Vielleicht hat das ja schon jemand gemacht und kann mir weiterhelfen.
Wenn ich jetzt einen neuen Motor brau...
13 - grobe Ablagerungen -- Waschtrockner MIELE WT 2796 WPM Ersatzteile für WT2796WPM von MIELE
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : grobe Ablagerungen
Hersteller : MIELE
Gerätetyp : WT 2796 WPM
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo und ein gutes, neues 2023!

Mein Anliegen:
Wir haben einen MIELE Wäschetrockner WT 2796 WPM.
Dieser wird sehr selten zum Trocknen genutzt.
Nun fanden sich immer wieder eine größere Menge, kalkartige Ablagerungen in der Wäschetrommel und
zwar AUSSCHLIESSLICH NACH einem stattgefundenen Trocknungsvorgang.
Die Fachfirma empfahl uns ein Reinigungspräparat NIKA R163, das wir einmal angewendet haben.
Die Ablagerungen - siehe Bild - treten leider wieder auf. Sowohl in der Trommel, als auch wie
hier sichtbar auf dem Gummi.
Flusensieb wird regelmäßig gereinigt.

Frage:
- Gibt es eine Explosionszeichnung dieser Maschine, auf der evtl.
der Problembereich einsehbar ist?
- Kann ich als Laie evtl. hier etwas ausbauen - z.B. Trocknereinheit und reinigen?
- Gibt es sonstige Lösungsansätze?

Vielen Dank für jeden sachdienlichen Hinweis!

Tom.


...
14 - Stromerzeuger Bosch BWSA 1,5 Eisemann -- Stromerzeuger Bosch BWSA 1,5 Eisemann
Hallo mein verrückter Hase , willkommen im Forum, du bist ja wilder als in meiner Phantasie

-Guck mal ab Minute 41:30

https://www.youtube.com/watch?v=hWkejEpDzUo

-Hast die Briggsnummer?, dann kann ich auch suchen

P.S: Du machst aber bitte auch einen " elektronischen " - Teil und zeigst uns das Ding, wenns möchtest

Gruß Tom


...
15 - Hameg HM 307 -- Hameg HM 307
Zumindest bei Tektronix gab es spezielle Tastköpfe.
Ich erinnere mich, daß mein Tek 465 einen extra isolierten Metallkragen um die BNC Eingangsbuchsen hat.
Wenn man dann einen Original Tek Teilertastkopf einsteckt, der am Rand einen federnden Metallstift hat, der erwähnten Kragen kontaktiert,
schaltet das Scope automatisch auf den richtigen Teilerfaktor um, damit man nicht noch extra umrechnen muss...
Einfach realisiert durch das jeweilige Lämpchen, das hinter dem aktuell gültigen Teilerwert aufleuchtet, siehe Fotos.



Ob es bei Hameg so etwas gab, kann ich nicht sagen.

Gruß,
TOM. ...
16 - Reibung Band / Platte zu hoch -- China Laufband

Offtopic : @Tom-Driver: Vor allem ist Sie auch schön anzusehen und lenkt überhaupt nicht von der Arbeit ab. Da macht die Reparatur gleich viel mehr Spaß und will den ganzen Verlauf sehen.
Ganz im Gegensatz zu mancher "Druckerreparatur", denn da sind eine ganze Menge "Vollprofis" unterwegs.

OK. Die "Sandstrahlbox" ist ziemlich ungesund.





[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 15 Okt 2022 20:05 ]...
17 - Geschirrkörbe verrostet -- Geschirrspüler   Medion    MD 37187
(Text gelöscht - Rost jetzt dann auch entdeckt... )


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom-Driver am 15 Okt 2022 18:01 ]...
18 - Keine Reaktion / wie stromlos -- Geschirrspüler Siemens SD6P1S Ersatzteile für SD6P1S von SIEMENS
Daß der TNY sein Inneres bei Ableben explosionsartig auswirft, ist bei vielen Leistungs-ICs so.
Oftmals pfeift es zwischen Deckel und Boden an der Verbindungsstelle heraus.
Die Schmauchspuren auf dem blauen Kondensator liegen genau in "Strahlrichtung" des magischen Rauch-Auswurfs.

Der TNY ist definitiv fritte!

Interessant wäre noch zu erfahren, ob die Beschaffung geklappt hat - und latürnich auch die Reparatur!
Kaum denkbar, eben drei Wochen von Hand zu spülen. Meine Frau würde schon nach 3 Tagen streiken...



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom-Driver am 15 Okt 2022 11:06 ]...
19 - Bricht Programm ab -- Waschmaschine   Hoover    VHD 716-84
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Bricht Programm ab
Hersteller : Hoover
Gerätetyp : VHD 716-84
Typenschild Zeile 1 : Type FCE2
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,
unsere Waschmaschine bleibt unter dem Programm (egal welches) stehen, die Anzeigen Intensivwäsche und 1200 (Schleuderdrehzahl) blicken dreimal.

Die Programme nur Spülen, Schleudern und abpumpen gehen ganz normal.
Auch habe ich den Ablaufschlauch schon abmontiert und das Wasser wird voll abgepumpt mit viel Druck.

Habe schon viel im Internet gelesen, aber nichts Genaues gefunden. Hier im Forum habe ich das gleiche Thema gelesen, leider nur ohne eine Lösung. Auch ist das Thema schon zu alt, um dort was zu schreiben.

Wenn jemand eine Lösung, oder Vorschlag hätte wäre ich SEHR DANKBAR

Wünsche einen schönen Tag noch

Gruß Tom

Nachtrag: Habe das Teil (Entschuldigung, dass ich nicht weiß, wie es heißt) ausgebaut und rein geblasen. Es klickt nach dem rein blasen, also bewegt sich was. Auch habe ich in den Schlauch geblasen und es scheint, ob er frei wäre.


...
20 - Kompressor läuft- kühlt nicht -- Kühlschrank mit Gefrierfach JUNO JKG 7487 Ersatzteile für JKG7487 von JUNO
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kompressor läuft- kühlt nicht
Hersteller : JUNO
Gerätetyp : JKG 7487
S - Nummer : 32000032
FD - Nummer : ???
Typenschild Zeile 1 : TYP B259516
Typenschild Zeile 2 : PROD.NO 925 950 665-02
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

unsere Kühl- Gefrierkombi kühlt manchmal nicht, obwohl der Kompressor läuft. Schaltet man das Gerät für ein paar Stunden aus und dann wieder ein, kühlt es auch wieder. Der Fehler trat vor ca. 2 Wochen zum ersten Mal auf und dann letzte Woche 2x in 3 Tagen.

Vor ca. einem halben Jahr habe ich schon erfolgreich den Thermostat getauscht. Damals lief aber der Kompressor infolge des defekten Thermostats auch gar nicht mehr.

Kann jemand mit diesem Fehler was anfangen?

Beste Grüße, Tom ...
21 - Maschine beendet Prog nicht -- Geschirrspüler Bauknecht gsxs 5104a1 Ersatzteile für GSXS5104A1 von BAUKNECHT
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Maschine beendet Prog nicht
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : gsxs 5104a1
FD - Nummer : 8548 510 01000
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Tag,

vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen.

Ich suche schon Tagelang nach einem Fehler in meiner Spülmaschine.

Gewechselt habe ich schon die Heizung, durchgemessen habe ich sämtliche Ventile, Flowmeter dreht unauffällig bei Wasserzulauf und Undichtigkeiten konnte ich keine feststellen.

Der Fehler hat sich nach dem Ersten überprüfen Verändert.
Vor dem ersten Zerlegen hat die Maschine gestartet, ein raues Brummen erzeugt und dann nach kurzer Zeit abgebrochen und Fehlercode F6 ausgegeben.
Daraufhin habe ich wie oben alles nach Möglichkeit Kontrolliert und zusätzlich noch die Umwelzpumpe zerlegt. Beim abziehen des Schaufelrades kam etwas Wasser aus dem Gehäuse, die Pumpe selbst eiert etwas.

Nach dem Zusammenbau lief die Maschine unproblematisch an, bricht dann aber kurz vor dem Ende das Programm ab. Fehlercode F6 erscheint wieder.
Da mir die Spühlkammer aber ziemlich kalt vorkam habe ich auf verdacht erstmal die Heizung gewechselt.
Maschine läuft ...
22 - Geht nicht mehr an -- Induktionsherd Privileg bzw. Teka GK 824000 bzw. FGKST 58 I4-03
Geräteart : Induktionskochfeld
Defekt : Geht nicht mehr an
Hersteller : Privileg bzw. Teka
Gerätetyp : GK 824000 bzw. FGKST 58 I4-03
S - Nummer : 75000039
FD - Nummer : 2007
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

Heute hat mich auch der Tod eines E-Gerätes ereilt und da ich im Internet nicht viel dazu gefunden habe, bin ich hier gelandet.

Würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen kann.

Es geht um ein Induktionskochfeld von Privileg welches auch unter Teka geführt wird glaube ich

Gestern Abend lief es noch einwandfrei.

Heute morgen schalte ich ein dann kommt nur eine 0 rechts unten im Display statt der kompletten Beleuchtung. Es lies sich keine Taste mehr drücken.

Wollte ausschalten ging auch nicht.

Nach ein paar Sekunden war die 0 weg und es leuchteten 5 LED's rund um die Timer Anzeige.

Dann ging das Display aus uns seitdem geht nix mehr

Habe die Platine mal ausgebaut ob man was sieht.

1 Spule oder was das ist hat einen gebrochenen Magneten und der Umkreis ist etwas voll mit schwarzem Staub.

Die Rückseite sieht nagelneu aus.

Hat je...
23 - Wasserschutzsystem -- Geschirrspüler   JUNO    JSV 5460
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasserschutzsystem
Hersteller : JUNO
Gerätetyp : JSV 5460
S - Nummer : 32613074
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

nachdem die Suche hier im Forum zu diesem Modell nichts ergeben hat, habe ich mich gerade neu angemeldet.

Die Maschine pumpt beim Start eines Programms kurz Wasser ab und gibt dann den Alarmton ab, der für "Wasserschutzsystem hat angesprochen" steht. Die Pumpe läuft dabei ständig (trocken) weiter.
Habe die Frontblende entfernt. Hier sieht alles trocken aus.
Bei anderen Modellen habe ich was von Styroporschwimmer und Wassertasche gelesen.
Weiß jemand, was ich bei meinem Gerät kontrollieren / reinigen sollte?

Zwei Fotos habe ich beigefügt.

Vielen Dank schon mal im Voraus!
Beste Grüße, Tom 😎





[ Diese Nachricht wurde geändert von: DJ Tom am  5 Jul 2022 19:57 ]...
24 - 380 V Lüfter mit 7 Kabeln an Schalter anschließen -- 380 V Lüfter mit 7 Kabeln an Schalter anschließen

Zitat : Sether hat am 23 Apr 2022 09:09 geschrieben : Ich habe einen 380V 2Stufen Lüfter gekauft. An dem Motor sind 7 Kabel dran mit den Bezeichnungen Z1Z2 , Z2Z1 , U2 , U1 und 2 Kabel mit einer 8 oder einem B drauf. Passend zu dem Motor habe ich den Schalter T0-4-8440 mit dem Anschlussdiagramm*. U1 & U2 sind klar, aber was von den Kabeln wäre dann 1W , 2W , 1V und 2V?

Zitat : Sether hat am 23 Apr 2022 19:48 geschrieben : Es handelt sich um einen Gastronomielüfter und der ehem. Betreiber hat erzählt, dass er den Motor ... // usw.

Hast Du die Teile einzeln übernommen oder eingebaut in dem Gastro-Betrieb?
Hat der "ehem. Betreiber" keinerley ...
25 - Kühlteil warm -- Kühlschrank mit Gefrierfach   Liebherr    CUN 3933 Index 21E

Zitat : driver_2 hat am 10 Apr 2022 18:23 geschrieben : Du mußt nur noch nennen, in welchem Betriebszustand Du die Messungen durchgeführt hast.
Netzstecker kurzfristig ausgesteckt und innerhalb 10 Minuten gemessen, dann wieder eingesteckt, da noch diverse TK-Ware drin ist, die möglichst gefroren bleiben sollte.

(Edit: also Gefrierteil bei -15°C oder etwas tiefer, Kühlteil etwas unter Zimmertemperatur - also etwa +18° bis +20°C)

6 Jahre sind's nun erst, aber wir werden wohl auf die Kulanz pfeifen und uns nach anderen Herstellern umsehen.
Sollen die lieber bei ihren (hervorragenden!) Kranen bleiben, das können die eindeutig besser...!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom-Driver am 10 Apr 2022 21:20 ]...
26 - Trafo der Saunasteuerung brennt dauernd durch. -- Trafo der Saunasteuerung brennt dauernd durch.
Als Hersteller der Sauna (-Steuerung) würde ich die Kosten für die !mehrfach! ausgetauschten Steuerungen wegen überlastetem Trafo dem Kunden aufbrummen.
Ach nee, geht ja nicht, wir haben ja selber nicht beim Kunden gemessen, ob da alles paßt...!

Wieso darf überhaupt so ein Leistungsverbraucher von Laien installiert werden?

kopfschüttelnd...

TOM. ...
27 - Heizt nicht - ohne Fehler -- Waschmaschine Siemens WM14S750 Ersatzteile für WM14S750 von SIEMENS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Heizt nicht - ohne Fehler
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WM14S750
S - Nummer : 40110X001400101
FD - Nummer : 9105 200007
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
Eigentlich ein nicht unbekanntes Problem: Jedes Programm bleibt eine Minute vor dem Ende (00:01) stehen. Sollte wohl an der Heizung liegen, ABER ich habe im Servicemenü nachgeschaut und keinen Fehler gefunden. Auch mit P17: Heater wird mir lediglich die Temperatur angezeigt, aber ohne zu heizen. Hat jemand eine Idee, oder muss ich sie tatsächlich zerlegen ? ?
Dank und Gruß
Tom ...
28 - TomTom Navi Start60 geht manchmal aus -- TomTom Navi Start60 geht manchmal aus
Also bei meinem war jetzt kein Tom Tom
war es der Accu auch der getauschte Accu war nach kurzer Zeit platt
Das Gemeine das Gerät brauchte den Accu auch wenn es an der Dose hing ...
29 - Zieht kein Wasser -- Geschirrspüler NEFF S411A40S0E
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Zieht kein Wasser
Hersteller : NEFF
Gerätetyp : S411A40S0E
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

mein Geschirrspüler von NEFF zieht mal wieder kein Wasser!!
Da dies nicht das erste mal ist und ich schon einmal einen Reparatursatz
für den Aquastop verbaut habe, bin ich mal einfach direkt an Aquastop
und habe gemessen.
Im ersten Moment war klar, dass wenn die Maschine "Wasser ziehen" soll,
keine 220 Volt am Magnetventil anliegen - mit dem nochmaligen
beobachten des ganzen Vorganges, muss ich revidieren und Euch erzählen
dass kurz 220V anliegen - aber wirklich kurz!!
Das Messgerät zeigt einen kleinen Moment 220V an!

Ich weiß jetzt nicht, wie der Vorgang abläuft und ob dort immer Spannung
anliegt - das Magnetventil habe ich durchgemessen und 4,3 K-Ohm gemessen.

Dauerspannung am Magnetventil funktioniert aber auch nicht
Sollte dies funktionieren oder mischt hier die Vakuumbox noch mit??

Vielleicht kennt jemand das Problem

DANKE
TOM
...
30 - Netzteil - Spannungsversorgung -- Netzteil - Spannungsversorgung
Ja, kein Ladegerät richtig, weil Netzteil

Will ja auch nichts laden damit...

lg, Tom ...
31 - Kein Wasser, Ventil heiß -- Geschirrspüler Siemens Siemens SE55560 Ersatzteile für von SIEMENS
Hallo Mitwirkende,

hab doch oben dann noch ein EDIT eingefügt.
Das Eckventil war okay. Aus dem kam Wasser, das Sieb war auch sauber. Anscheinend war das Aquaustop-Ventil am Eckventil fest. Habe dies mit der Rohrzange im ausgebauten Zustand geklopft, und als ich dann nach paar min. in die Maschine sah, hat diese gewaschen.

Die Maschine war seit März bis gestern nicht in Betrieb. Vieleicht war deshalb das Ventil fest.

Grüße Tom ...
32 - Raum-Thermostat defekt? Bitte Hilfe beim Schaltplan, Siemens-5TC921 -- Raum-Thermostat defekt? Bitte Hilfe beim Schaltplan, Siemens-5TC921
Ich grüße Euch,

Unser Bad ist zur Zeit kalt und ich vermute, dass das Thermostat defekt ist. Ich bin mir da aber nicht sicher. Bevor ich ein Ersatzteil kaufe oder am Heizkreisverteiler (unter der Tapete ) nach dem Fehler suche, will ich da sicher sein.

Es ist dieses Bauteil:
Siemens-5TC921

Mit diesem Schaltplan (soll Schaltertyp Wechsler sein):
https://www.elektroland24.de/out/pi.....4.jpg

Es war bisher so angeschlossen:
Schwarz: L~
Braun: L
Blau: N

Wenn ich die Heizung auf Stufe 1 stelle, liegt nur Spannung an braun (L) an.
Wenn ich auf eine hohe Stufe stelle, höre ich das Klacken und es liegt Spannung an braun (L) und schwarz (L~).
An blau (N) liegt in beiden Fällen keine Spannung an.

Ist das so richtig?
Ich bin verwundert, weil ein "Wechsler" doch von einer zur anderen Verbindung schalten sollte.

Vielen Dank im Voraus
Tom ...
33 - Welcher Stecker / Buchsen sind das? -- Welcher Stecker / Buchsen sind das?
Hallo zusammen,

an meinem Deckenventilator (Aireryder Ursa) hat sich das Netzteil verabschiedet. Das neue ist identisch, hat aber andere Stecker.
Kann mir jemand die Beschreibung dazu nennen??

LG,

Tom

...
34 - 12V Kippschalter schaltet LEDs nicht -- 12V Kippschalter schaltet LEDs nicht
Hallo Forum,

es geht um den Anschluss eines 12V Kippschalters an einen LED Streifen in unserem Wohnwagen.

Aktuell ist ein Dimmer verbaut (siehe Anhang), vor oder nach dem ich den Kippschalter anschließen möchte.

Mit dem Durchgangsprüfer habe ich getestet, das hat funktioniert, wenn ich den Schalter aber anschließe und den Dimmer voll aufdrehe, passiert beim Schalten leider nichts.

Aufdruck auf dem Kippschalter:
- 20A / 12V / On / Off
- Erdung / + / (Symbol kenne ich nicht)

Habt ihr eine Idee, warum das nicht funktioniert?

Viele Grüße: Tom







...
35 - Trockner startet nicht -- Wäschetrockner Bauknecht TR Trend 72A2 Di Ersatzteile für TRTREND72A2DI von BAUKNECHT
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trockner startet nicht
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : TR Trend 72A2 Di
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

bin langsam mit meinen Ideen am Ende. Ich habe einen Bauknecht Wäschetrockner, TR Trend 72A2 Di. Irgendwann startete der Trockner nicht mehr. Die Starttaste am Display blinkt und es ertönt ein tiefer Piepton, einmalig. An dem Türkontakt liegt es nicht, den habe ich durchgemessen, außerdem piept der Trockner zweimal, wenn die Türe offen ist.

Bisher habe ich folgendes überprüft:

- Türkontakt
- Kondenswasserpumpe
- Motorkondensator
- Temperaturbegrenzer

Gibt es irgendwo eine Thermosicherung die vielleicht ausgelöst hat?

Aufgefallen ist mir auch bevor das Gerät nicht mehr startete, dass er teilweise nicht mehr richtig getrocknet hat. Die Wäsche war manchmal noch feucht/nass.

Hat jemand Ideen?

Freue mich über eure Antworten.


Tom

...
36 - Mikrowelle wärmt nicht -- Mikrowelle Bosch HMT9656 Ersatzteile für HMT9656 von BOSCH
Geräteart : Microwelle
Defekt : Mikrowelle wärmt nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : HMT9656
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

wir haben eine Einbau-Mikrowelle von Bosch die seit ein paar Tagen nicht mehr funktioniert. Die Mikrowelle lässt sich einschalten und ganz normal bedienen, wärmt das Essen aber nicht mehr. Hab mich mal im Internet und auf Youtube schlau gemacht und das Gerät ausgebaut und geöffnet. Da sollte doch irgendwo eine Hochspannungssicherung und ein Hochspannungskondensator verbaut sein, finde die aber nirgends.
Kann mir vielleicht jemand bei diesem Gerät sagen woran es liegen könnte und was ich eventuell alles durchmessen kann?
Das Magnetron hab ich durchgemessen, hat lt. meinem Multimeter 0,1 Ohm.

Die Typenbezeichnung ist: HMT9656

Die Mikrowelle wurde gemeinsam mit der Küche im Jahr 2008 gekauft, hat also schon ein paar Jahre am Buckel, trotzdem wärs schön wenn man sie nochmal zum Leben erwecken könnte, da eine Einbaumikrowelle nicht so billig ist.

Vielen Dank im Voraus
Tom ...
37 - Ladestation Elektroauto, Partner gesucht -- Ladestation Elektroauto, Partner gesucht
Hallo Jungs

Ich suche ab Sommer,(Spätsommer ) einen Partner, selbstständigen Elektriker, gerne auch Rentner, der Ladestationen für Elektroautos anklemmen kann, darf ( Meisterbrief). Meine PLZ ist die 53819. Jemand aus dem Rhein-Sieg-Kreis wäre natürlich optimal.
Wer möchte meldet sich einfach bei mir

Gruß Tom

...
38 - alle 3 Lampen -- Kühlschrank mit Gefrierfach Siemens Side by Side Ersatzteile für SIDEBYSIDE von SIEMENS
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : alle 3 Lampen
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Side by Side
S - Nummer : KA62VN00/03
FD - Nummer : FD8908
Typenschild Zeile 1 : KA62VN00/03
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo zusammen, bei unserem Side by Side sind alle 3 Lampen ausgefallen. Leuchtmittel bereits ausgetauscht, funktioniert leider immer noch nicht. Der Türschalter scheint, zu funktionieren. hat jemand noch eine Idee?
Vielen dank Tom ...
39 - Armature Growler Tester -- Armature Growler Tester
@ Silencer300

Silencerchen, Du weißt, ich mag Dich

Ein Universalmotor, bzw. Reihenschlußmotor:
Schaltung = Feldspule 1 - Anker - Feldspule 2
(Anker, wissen wir).

Kein elektrisch aktives Teil darf Verbindung zum Eisen/Masse haben. Normalerweise wird mit 500 Volt geprüft ( bei Schutzklasse 1 ist ein Widerstand größer 1MOhm vorgeschrieben, bei Schutzklasse 2 größer 2MOhm).
Erst wenn das ok ist kommt die Prüfung auf Durchgang und Windungsschluß, zunächst mit einem Ohmmeter. Wenn das soweit der Fall ist beginnt die Frage ob nicht doch ein Windungsschluß vorliegt, da es unter Umständen nicht so messbar ist, wenn nur wenige Windungen durch diesen Schluß überbrückt sind. Hier kann man die beiden Wicklungen in Reihe schalten ( beide Kohlenanschlüsse miteinander verbinden), eine kleine Wechselspannung an die Feldwicklungen anlegen, also soo daß der Strom durch beide Feldspulen hindurchfließt. Nun sollte ein Wechselspannungsmesser (Multimeter VAC) bei beiden Spulen eine gleich hohe Spannung anzeigen. Liegt an einer der Spulen ein Windungsschluß vor, so wirken die kurzgeschlossenen Windungen wie eine kurzgeschlossene Transformatorwicklung, diese Spule hat...
40 - Lichtmaschine, Drehstromgenerator, Motorsteuergerät -- Lichtmaschine, Drehstromgenerator, Motorsteuergerät
Tom-Driver , wie siehts aus mit der Konjunktur im Mittelstand?, Autohandel Teile, Teile Autohandel, was kann man dazu saren im Moment?

-Rosten die Autos heutzutage noch ??? ...
41 - Suche mehrere Mono-Klinkenstecker mit altdeutschen 6mm (nicht 6,3mm) -- Suche mehrere Mono-Klinkenstecker mit altdeutschen 6mm (nicht 6,3mm)
Und wenn keine Drehbank vorhanden oder in der Nähe, wäre das eine sehr schöne Feil-Übung.
0,15 mm rundum sind schneller weggefeilt, als man denkt.
Nur Übung erfordert es, daß der Schaft hinterher auch noch schön rund bleibt und nicht zum Ei mutiert...

Edith sagt noch: so richtig praktikabel ist aber beides nicht, denn nach dem mechanischen Entfernen der Chromschicht (mehr ist es ja kaum) bleibt die blanke Messinghülse über, die natürlich zum Oxidieren neigt und damit Übergangswiderstände bildet.
Aber Kracher und Pegelschwankungen gehören halt zum Originalsound derartiger Oldies...



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom-Driver am  2 Dez 2020 11:31 ]...
42 - Probleme mit Grundig TK46 Tonbandgerät - Fragen -- Probleme mit Grundig TK46 Tonbandgerät - Fragen
Hmmm. Ob er das so einfach kann, hängt wohl von seinem Gewerbeschein ab:



Gruß,
TOM.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom-Driver am 21 Nov 2020 14:41 ]...
43 - Mitglied seit? -- Mitglied seit?

Zitat :
Tom-Driver hat am 12 Nov 2020 09:05 geschrieben :

(Als Lightyears Küchenhelfer und Hof-Fotograf...)


Das waren noch Zeiten,du alter Paparazzi. ...
44 - Lightyear -- Lightyear

Zitat :
Tom-Driver hat am 12 Nov 2020 08:55 geschrieben :
Hallo, ich bin auch mal wieder hier...

Das wurde ja auch mal wieder Zeit!
Beinahe hätt ich ne Suchmeldung rausgegeben...

Zitat :
doch, eines, hier im Forum mit unkenntlichen Gesichtern, das war so okay.

Und ich weiß ganz genau,wer das getan hat...

...
45 - Wasserzufuhr stopt nicht -- Waschmaschine Samsung WD91J6A00AW
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wasserzufuhr stopt nicht
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : WD91J6A00AW
S - Nummer : 0SWA5ABM800490
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,Ich bin neu hier und versuche, oben genannte Maschine zu reparieren. Kurze Vorgeschichte. Diese Maschine ist neu,wurde aber wegen Defekt abgeschrieben.So habe ich sie umsonst bekommen. Und zwar mit folgendem Fehler:
Wasserzufuhr stoppte bei keinem Programm und die Trommel lief 3/4 voll
Mit der Fehlermeldung 5c. Das bedeutet, es gibt ein Problem mit der Wasserzufuhr.(also eigentlich Wassermangel, weil in bestimmter Zeit nicht genug Wasser gezogen werden kann) Was aber nicht stimmt, da die Trommel voll ist. Daraufhin das "Mafnetventilbauteil" ausgetauscht.(hat 4 Magnetventile).
Leider ohne Erfolg. Fehler blieb der selbe. Daraufhin den elektronischen Druckschalter gewechselt und zeitgleich Schläuche auf undichtigkeiten geprüft. Besonders den zur Druckdose.Alle Schläuche in Ordnung. Nach Probelauf hat sich die Fehlermeldung geändert auf 4c.(Wasserzulaufproblem, kein Wasser zulauf vorhanden)Trommel ist aber auch wieder ca.3/4 voll mit wasser. Wenn ich beim zulauf den Stecker von der Druckdose abziehen...
46 - Hiro Treppenlift 180/160, Akku ersetzen -- Hiro Treppenlift 180/160, Akku ersetzen
Liebe Forenteilnehmer,

ich möchte beim Treppenlift meiner Eltern (HIRO 180, BJ 2010, Aussenanlage, Hebel für Fußplatte auf der rechten Seite vom Sitz aus betrachtet) die Akkus wechseln.
Bin Nachrichtentechniker mit ausreichend Elektronik/Elektrik-Erfahrung.

Vorhandene Informationen: Der Treppenlift läuft mit 24V (2 Stück 12V/12Ah AGM/Gel Akkus, in Serie geschaltet), die Akkus liegen flach waagrecht nebeneinander mit den Anschlüssen nach vorne.

Kann mir bitte jemand mit Informationen helfen, welche Abdeckungen entfernt werden müssen, um an die Akkus zu gelangen?

Herzlichen Dank schon im Voraus!
Tom
...
47 - Ht1002-1116 Hont -- Ht1002-1116 Hont
Ersatzteil : Ht1002-1116
Hersteller : Hont
______________________

Hallo Leute,
Ich suche für meinen Aldi Laubbläser einen Wippschalter. Der verbaute ist ein Hont Ht1002-1116. Auf dem Schalter stehen folgende Daten
12(10)A 125/250VAC
16A 36VDC
5E4 T85/55
NO COM

Kann mir jemand vielleicht eine Alternative nennen? Ich finde für den Hont nur einen Shop der es für 10€ + 5€ Versand anbietet, das finde ich doch etwas arg teuer.
Ich habe auf einer Website geschaut, aber da gibt es über 500 Wippschalter, ich habe Angst einen falschen zu kaufen.

Vielen Dank!
Gruß, Tom ...
48 - Spann-/Zugseil Tür defekt -- Geschirrspüler Miele G6365 SCVi XXL Ersatzteile für G6365SCVIXXL von MIELE
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Spann-/Zugseil Tür defekt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G6365 SCVi XXL
Typenschild Zeile 1 : HG 05
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

bei unserer voll integrierten Spülmaschine ist leider links am Spannseil / Zugseil der Türe das vordere Kunststoff-Teil des Zugseils, welches am Scharnier eingehakt wird, gebrochen.
Außerdem fehlt links im Vergleich zu rechts das graue dünne Kunststoff-Teil am Scharnier, an dem auch das Seil eingehängt wird

Ersatz-Zugseil habe ich bereits bestellt, Maschine ist raus aus der Küchenzeile und Seitenwände sind ab.

Frage: was muss ich noch alles abmontieren, um das Seil zu montieren?

(Habe leider nur Anleitungen zu BSH Maschinen gefunden? Suche hier im Forum war auch nicht aufschlussreich).

Muss ich die Blende vorne unten oder die Bodenabdeckung entfernen?
Was ist sonst noch zu beachten?

Bin für jeden Hinweis dankbar!

Beste Grüße
Tom



...
49 - Geschirr wird nicht sauber -- Geschirrspüler Neff S411A40S0E
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Geschirr wird nicht sauber
Hersteller : Neff
Gerätetyp : S411A40S0E
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Hallo,

mein Geschirrspüler liefert aktuell ein ganz schlechtes Ergebnis.
Das Geschirr ist sauber, aber es hat eine "Überzug" - nicht fettig
aber irgendwie ein Schmierfilm.
Ich habe schon SALZ nachgefüllt und eine neues Spülmittel eingesetzt
aber kein besseres Ergebnis erzielt.

Mir ist aber aufgefallen, dass der Klarspüler nicht weniger wird.
Kann hier etwas verstopft sein???

DANKE für Eure Tipps
TOM ...
50 - Glimmlämpchen 220 Volt für Taster 60er Jahre (Universal) -- Glimmlämpchen 220 Volt für Taster 60er Jahre (Universal)
Ach, und guck: eine Handvoll davon habe ich noch am Lager.

Wieviele brauchst Du denn, eventuell kann ich Dir mit ein paar Stück aushelfen.

EDIT: Den Apothekenpreis von 2,75 zahlst Du bei mir nicht.
EDIT P.S.: Dafür sinds aber auch alte 220 Volt Glimmlampen!





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom-Driver am 15 Apr 2020 20:23 ]...
51 - Ostern schon wieder vorbei -- Ostern schon wieder vorbei
Hallo Baldur,

der nette Eierkorb kann dann auch wieder wech - Ostern ist passè …!

Liebe Grüße,
TOM. ...
52 - Elektronischer Türgong macht sich selbständig -- Elektronischer Türgong macht sich selbständig
Beim Thema Dreiklang-Gong muß ich immer an den SAB0600 aus meiner Ausbildung denken, so alt ist das Teil schon.
Wenn ich mich recht erinnere, war irgendwas zwischen 7 und 8 Volt das Minimum, bei dem der noch vernünftig funktioniert,
von daher könnte das mit der zu schwachen Batterie durchaus hinkommen...



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom-Driver am  7 Apr 2020 12:51 ]...
53 - Tschüß Jungs -- Tschüß Jungs
Eigentlich hatte ich ja schon neulich, als Hotliner ganz arg von Baldur zurechtgewiesen wurde, gedacht - na, noch ein zwei Tage und noch so ein Ranz-Beitrag, dann fliegt er aus dem Forum.
Überrascht stelle ich nun fest, der Pöbler treibt hier immer noch sein Unwesen und der fröhliche Rheinländer will freiwillig das Forum verlassen.

Hey racer, ich würde deine humorigen Beiträge vermissen.
Laß dich doch von so nem zänkischen Almdudler nicht aus der Ruhe bringen, ich bitte Dich!

Tragt am besten, wie schon mehrmals empfohlen, eure Reibereien per PM aus - oder besser, ignoriert euch einfach gegenseitig!

Es könnte so einfach sein...

Prost, sagt
TOM. ...
54 - Lustiges mit Kunden oder wie hohl manche sein können -- Lustiges mit Kunden oder wie hohl manche sein können
Die letzte Geschichte von Rhodosmaris ist ein typischer Fall von Ahnungslosigkeit fachfremdem Büropersonals,
man hält sich an irgendwelche Vorschriften gebunden, die man nicht im Geringsten kapiert hat ...


In meinen nunmehr über 32 Berufsjahren als IT-Techniker im Außendienst habe ich auch so manche Schnurre erleben dürfen,
die meisten sind allerdings so speziell fachbezogen, daß sie nur für direkte Kollegen erheiternd sind.

Eine andere Quelle ständiger Konfusion mit Lacheffekt tat sich auf, als die Telefon-Hotlines aus Kostengründen ins Ausland verlegt wurden.
Anfangs bei Siemens war das Instanbul, was ja keine großen Probleme bereitete, da es damals sehr viele Türken gab, die
die deutsche Sprache beherrschten.

Bekannterweise landet man heutzutage nach Anruf bei der HP-Hotline in Sofia, Bulgarien.
Und da ergeben sich, je nach Semesterferien und Studienverlauf immer mal wieder neue Kuriositäten.
Das seltsame Geschreibsel, wenn das studentische Hilfspersonal in den Rechner kloppt, was es meint,
als Fehlerbeschreibung des Kunden verstanden zu haben, spottet oft jeder Beschreibung.
Jeder, der in diesem Umfeld tätig ist, hat sich früher oder später eine Art "B...
55 - Eltako Relais durch Eltako Dimmer ersetzen -- Eltako Relais durch Eltako Dimmer ersetzen
Falls das nach mehr als 5 Wochen noch interessant sein sollte, auch hier ist das Googeln nach "Grundlastelement" ein lohnenswerter Ansatz.

mfG,
TOM. ...
56 - Ersatz für Schupa NFR-1w Relais -- Ersatz für Schupa NFR-1w Relais
Leider ist wegen diesem usseligen Ösi-Bashing das eigentliche Thema nun schon seit mehr als einem Monat tot - ich hoffe sehr, der TE ist es eben nicht!

Ich würd' schon gern wissen, wie diese seltsame Geschichte mit Schalter, Relais, und Bewegungsmelder ausgegangen ist.

Die Situation mit der Übernahme eines "gebrauchten" Hauses mit seltsam zusammengefrickelter Elektro-Installation ist mir nicht ganz fremd...

Daher mein Appell an "unwissende": Aktualisiere mal diesen Faden, bitte!


Liebe Grüße,
TOM. ...
57 - VT-1408 anschließen -- VT-1408 anschließen
Hallöchen,

alle Daten, die man dem Link entnehmen kann, zeigen leider nichts von den Anschlußklemmen.
Das ist möglicherweise der Knackpunkt.

Ein Fachmann würde mit einem Blick auf die Anschlüsse erkennen, wie die Leuchte anzuschließen und zu befestigen ist, insbesondere, wenn es darum geht, gleich drei Stück an einem gemeinsamen Leuchtenauslaß* zu betreiben und das professionell zu verdrahten, falls die drei Leuchten auch noch mit Abstand montiert werden sollen.

Ist also nicht ganz so ohne, wenn man keine näheren Infos hat.

Vielleicht machst Du mal ein aussagekräftiges Foto von der Innenseite einer Leuchte, wenn sie denn vor Dir liegt, dann kann man vielleicht weitere Ratschläge geben.

Aber der Betrieb sollte ohne weiteres am 230V~ Netz möglich sein, nur ohne Dimmer.

* EDITh fragt noch: 3 Leuchten an einem gemeinsamen Deckenauslaß - oder hat jede der 3 Leuchten ihren eigenen Deckenanschluß?


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom-Driver am 29 Mär 2020 19:40 ]...
58 - Kreuzschaltung geht von selbst aus -- Kreuzschaltung geht von selbst aus

Offtopic :
Zitat : Primus von Quack hat am 28 Feb 2020 18:11 geschrieben : Schweden hat doch selber perfekte Hersteller unter anderen von Leuchten z.B. Konstsmide

Klar, aber wenn die Qualität der Koreaner da auch nur fast heranreicht, sind die aber immer noch wesentlich billiger, und es geht ja um die Marge, auch Ingvar Kamprad ist nicht das Sozialamt, sondern Unternehmer...


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom-Driver am 29 Mär 2020 19:17 ]...
59 - Windows 10 Aktivierung mit Windows7/Windows8 Produktkeys schlägt fehl -- Windows 10 Aktivierung mit Windows7/Windows8 Produktkeys schlägt fehl
[quote=Tom-Driver]
Mic4 hat es da wohl ernsthaft mit ungeeigneten Lizenzen zu tun..
[/quote]

Nein, es war nur eine einzige ungeeignete Lizenz
Ich werde nie erfahren, was die Microsoft Server an diesem Key (orginal COA Aufkleber von Dell) gestört hat.

In der Zwischenzeit habe ich mehrere Rechner von Windows 7 auf Windows 10 erfolgreich aktualisieren können.
Bei zwei Rechnern klappte das Update sogar mit dem default OEM SLP Win7 Key des Herstellers (Medion und Dell)
Ein weiterer Rechner wurde auf der leeren Festplatte mit einem Windows 7 Key installiert und problemlos aktiviert.


[quote=stego]
Ich schwöre seit 20 Jahren auf Apple's Mac-System
[/quote]

und ich verliere allmählich den Status "Allwissender IT Administrator" der Familie, denn Apple wird auch in meiner Familie immer mehr verwendet..
zwei MAC Books, iPad und iPhones bei den erwachsenen Kindern, iPad und iPhone bei der Ehefrau. ...
60 - wie auf 230 V umstellen -- Geschirrspüler   Miele    PG 8080 Typ GG07
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : wie auf 230 V umstellen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : PG 8080 Typ GG07
S - Nummer : 61/95380466
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Bezugnehmend auf Forums-Beitrag:

https://forum.electronicwerkstatt.d......html

Es ging um die Änderung des Elektroanschlusses von 380 auf 220 V.


Zitat : Es werden nur die Plätze L1, N und PE gesteckt von der Netzseite her. Die Geräteseitigen Stecker bleiben so.

Ich schließe daraus, daß im Grunde alles bleiben kann, wie es ist. Am Drehstromkabel würde dann nur die braune Phase L1, die blaue Null N, und gelbe Erde PE verwendet werden (?).

Der jetzige (alte) Geschirr...
61 - vermutlich Stoßdämpfer defekt -- Waschmaschine Bosch WAA 28222/29 Ersatzteile für WAA2822229 von BOSCH
Hallo Fachleute,

nachdem die "alte" Maschine auf 4 Gummifüssen "Schwingungsdämpfern" stand, habe ich mir, einer plötzlichen Eingebung folgend, eine schwarze Gummimatte (ca. 12 mm dick) im Baumarkt besorgt und hielt diese vor, als die neue Maschine geliefert wurde.

Die Lieferfahrer waren nicht begeistert davon und rieten ab, die Maschine da drauf zu stellen, zumal fester Fliesenboden vorhanden war.

Ich nahm die Maschine selber in Betrieb, Transportsicherungen raus, Anschlüsse hergestellt, auf Gummimatte mit Wasserwaage ausgerichtet...

Nun, die ersten Wochen waren nicht zufriedenstellend. Die Maschine vibrierte wie die alte Maschine, klapperte beim Schleudern mit der Waschmittelschublade, und bewegte sich mit der Matte zusammen auch allmählich aus der Nische...


Intensive Recherche im Internet ergab die "geniale" Erkenntnis: Bis zu einem gewissen Baujahr hatten alle Waschmaschinen mehr oder weniger einfache Plastikfüße, die für den Aufstellort höhenjustierbar waren, aber auf glattem Fliesenboden zum Rutschen neigten. DA mögen Matten oder Füße noch sinnvoll gewesien sein, doch bei moderneren Maschinen (der letzten 10 Jahre oder so) sind die Füße selber mit...
62 - wie auf 230 V umstellen -- Geschirrspüler Miele PG 8080 Ersatzteile für PG8080 von MIELE
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : wie auf 230 V umstellen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : PG 8080
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

Wir haben eine gebrauchte Gewerbespülmaschiene PG8080 geschenkt bekommen, die auf 380 V eingestellt ist. Wir haben aber nur 220 V zur Verfügung. Meines Wissens sollte sich das mit Brücken umstellen lassen (?) und der zugehörige Schaltplan vor Ort in der Maschine befinden. Mein Problem ist aber viel banaler:

Ich bekomme das Ding nicht auf. Die vordere Sockelblende lässt sich ein Stück weit nach unten bewegen, aber ich habe Angst sie zu zerbrechen, wenn ich daran ziehe. Habe sie nicht abbekommen.

Die obere "Arbeitsplatte" sollte sich nach vorne oder hinten verschieben lassen und so abnehmen lassen.

Normalerweise würde ich die Brücken ja sowieso hinten vermuten (in der Gebrauchsanweisung steht vorne) aber da finde ich nur zwei Torx-Schrauben für die Seitenbleche.

Habe mir von Miele den Installations- und den Montsgaeplan schicken lassen (die waren sehr nett) aber da steht auch nicht drin, wie man das Ding aufbekommt.

Kann mir jemand im Forum helfen?
tom ...
63 - Akkuladung -- Silvercrest Akkuhandsauger
Hallo Jungs


@ Hornist

Hier hast nen coolen Link, ich finde ihn nett und seine Sendungen sehr entspannend, is ein Jung us`m Levve ,

https://www.youtube.com/watch?v=bazbUZhKHkw


@ All

Ich hoffe, daß Ihr die Weihnachtsfeiertage gut überstanden habt und nun glücklich und zufrieden in das neue Jahr starten könnt.Genießt jeden Tag, laßt Euch nicht unterkriegen und bleibt einfach so, wie Ihr seid.
Alles Gute und viel Erfolg

Gruß Tom ...
64 - Suche informationen für ein altes Telefon von T&N -- Suche informationen für ein altes Telefon von T&N


@ Ed

Wann machst Ende ?

-schreib doch einfach , du hast keinen Respekt bist hier unerwünscht

-oder gar nix, einfach sperren

P.S: Kennst meine Fähigkeiten, hab null Ahnung, lese trotzdem jeden Tag gerne mit, hab keinen Bock auf so eine sch****

Gruß Tom

[ Diese Nachricht wurde geändert von: +racer+ am 13 Nov 2019 21:34 ]...
65 - Manuelle Umstellung -- HiFi Verstärker Sony STR DE 875
Geräteart : Verstärker
Defekt : Manuelle Umstellung
Hersteller : Sony
Gerätetyp : STR DE 875
Chassis : Silber
______________________

Hallo zusammen

Ich bins wieder der HERR DER SICH NICHT VON SEINEN ALTEN sACHEN TRENNEN KANN:
Naja vieleicht könnt Ihr mir helfen. Also das Teil funktioniert noch sehr gut .Bis auf eine Sache: Ich kann vorn an der Blende am Regler unten nicht mehr die Quellen auswählen. Das heißt er steht auf DVD und ich kann händisch nicht mehr auf TV oder so stellen. Mit der Fernbedienung geht alles . Daraufhin habe ich den Poti ( Oder was ich dafür halte) ausgelötet.
Meine Vermutung war das dieser defekt ist. Leider steht aber nichts drauf und auf der Leiterplatte auch nicht. Hat jemand einen Schaltplan oder bin ich hier völlig auf den Holzweg. Wäre schön.


LG TOM ...
66 - Keine Funktion -- DVD_REC grundig GDP 2400
Hast ja Recht. Ich bin halt nicht immer so für das wegwerfen.
Ich wollte es auch verstehen. Für das Kinderzimmer würde es ja noch gehen. Kannst Du bitte einmal draufschaun?
Gruß TOM

Hochgeladene Datei (6121699) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
...
67 - Polatech Monitor POLAR/EB Id. Nr. 022331 -- Polatech Monitor POLAR/EB Id. Nr. 022331
Rafikus, es gibt im Archiv einige Beiträge, in denen es um defekte CRT-Monitore für POLAR Papierschneidemaschinen geht,
zuletzt in 2017.
Vermutlich hat dieser Inserent durch Suchmaschinen hierhergefunden, um nun für sein Angebot zu werben.

Immerhin werden künftige Fragesteller durch die Verlinkung auf diese Firma aufmerksam - vielleicht hilft es ja...

Gruß,
TOM. ...
68 - F0E Belibt stehen nach hauptw -- Geschirrspüler Miele Professional G7856

Zitat : Kleinspannung hat am 24 Aug 2019 22:50 geschrieben : Aber sonst gehts denen noch gut,oder?

Miele Professional.

Bedeutet: vergleichbarer BSH-Preis mal drei für Miele und nochmal mal drei für Professional.

Also sechsfach (bis neunfach...) so teuer wie üblich.

Passt dann also doch...

Normal. - Ja, stimmt!



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom-Driver am 14 Okt 2019 20:23 ]...
69 - Angeschmorte Kabel bei Deckenleuchte (Halogen 4x25W) -- Angeschmorte Kabel bei Deckenleuchte (Halogen 4x25W)

Offtopic :Okay, er kennt MAD nicht - und daher wohl auch nicht spy vs spy ("Spion & Spion").

Liegts am Alter oder am Alpenland, fragt sich nicht nur Alfred E. Neumann, sondern auch
TOM.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom-Driver am 10 Okt 2019 20:45 ]...
70 - Ermitteln der Akkulaufzeit bei USV Anlagen -- Ermitteln der Akkulaufzeit bei USV Anlagen

Offtopic :@nabruxas, ich muss mich doch sehr wundern.

Im Fred-Titel ist noch die Rede von "USV Anlagen".
Da denke ich doch gleich in den mir bekannten Dimensionen. (ohne gleich an User Fentanyl zu denken!)

Doch dann postest Du 2 Datenblätter aus der "Spielzeugkategorie"...!
Kein Wunder, wenn es da mit der Berechenbarkeit der Notfall-Akku-Laufzeit hapert.

Ich dachte eigentlich, Du meintest in etwa so eine einfache USV: LINK


P.S. Bei dieser einfachen USV kann ich es verstehen, wenn sie nicht an den Händler zurückgeschickt werden soll.
Bei ungefähr einer Tonne Gewicht ist das mal ...
71 - Erste Hilfe Kasten -- Erste Hilfe Kasten
Wirklich nett und super geeignet, wenn Du das ausschließlich für deine eigenen Unachtsamkeiten und daraus resultierenden Verletzungen nutzt.

Anders sieht es für dich als Gewerbetreibenden aus, willst du Arbeitsunfälle geltend machen (insbesondere dann, wenn du mal wieder einen - oder gar mehrere - Angestellte/n hast).
Du mußt ja nun zusätzlich an die EU-weit geltende DSGVO denken!
Es darf kein handschriftliches Verbandbuch mehr geführt werden!
Aus Datenschutzgründen muß das altbekannte Verbandbuch mit dem Nachweis von Verletzungen im Arbeitsbereich nun komplett digital geführt werden.

Nähere Infos dazu (ich würde sie sicherheitshalber ernst nehmen) sowie geeignete Software dazu kann dir sicher auch die Firma Söhngen nennen...


Grüßlis (mal wieder seit langem...!)
TOM. ...
72 - Jump Starter / Powerbank Leistungsangaben -- Jump Starter / Powerbank Leistungsangaben

Zitat :
nabruxas hat am 17 Jun 2019 19:51 geschrieben :
Aha, PMPO auch hier.

Hab ich auch gedacht.

@Tom
Das sind alles völlig schwachsinnige Phantasiewerte. Das ist wie bei der Angeberei zwischen Dragan und Alder über ihre BMWs: "schätz mal wie schnell Deiner ist", "isch schätz mal Schallgeschwindigkeit", "meiner hat LICHTGESCHWINDIGKEIT", "krass"

In einem Angebot hab ich halbwegs ehrliche Angaben gefunden:
"9000 mAh (Summe aller verbauten Akkus)" und "für Benziner bis 3.0 ccm und Diesel bis 2.0 ccm"
Womit wir wieder beim Modellbau wären.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 17 Jun 2019 22:51 ]...
73 - Wasser wird nicht mehr heiß -- Siemens Durchlauferhitzer
Ach was!


Zitat : Jüho hat am 28 Mai 2019 10:18 geschrieben :
o Durchflußgeber-Flügelrad dreht frei,
o LED blinkt,

Falls der Durchflußgeber noch kein neuer mit Hallsensor sein sollte,
sondern noch so ein alter mit Infrarot-Lichtschranke,
dann wird er schlicht und einfach nur verschmutzt sein,
was die blinkende LED ja auch anzeigt (die sollte bei Wasserentnahme AUS sein!).

Einfaches Reinigen des durchsichtigen Gebergehäuses bringt wieder konstant warmes Wasser!

Kann man in meinem FAQ-Beitrag sehr schön nachlesen!

Bitteschön, der Herr Crossposter!



74 - Einstellung eines Drehmomentschlüssels -- Einstellung eines Drehmomentschlüssels

Offtopic :Echt, "doch bloß" 'n RAV4? (ich hatte eigentlich diesen komischen asiatischen Hummer-Nachbau mit dem Widdergehörn erwartet...)
- Bekannte von mir haben auch 'nen RAV4 (einen der ersten), hätte nie gedacht, daß der hinten soo hochbeinig ist
Aber daß z.B. die Ungerleute ungerne an Toyotaaaa schrauben, ist mir schon gelegentlich zu Gehör gekommen...

EDITh sagt noch: Toyota-Hybridtechnik, das wohl Beste und Ausgereifteste, was man heutzutage so kriegen kann, Bravo!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom-Driver am  1 Jun 2019 14:18 ]...
75 - Paradigma Systasolar Solaregler -- Paradigma Systasolar Solaregler
Hallo!

Über die Sufu habe ich leider keine passenden Treffer gelandet, aber vielleicht kann mir der eine oder andere den Weg dorthin zeigen. Bin auf der Suche nach einen Schaltplan. Im Bereich vom Netztrafo auf Primärseite ist ein Bauteil abgeraucht, vielleicht auch ein weiteres betroffen, so dass man es nicht mehr erkennen kann, was es mal war. Varistor oder so etwas in der Art. Mit einem Schaltplan wäre es ungleich einfacher;-)


Besten Dank im Voraus.

VG Tom

...
76 - Startet nicht -- Notebook Asus UX562FD
Hi Tom, danke für deine Antwort. Ich hab es zu einem Notebook-Reparatur-Profi eingeschickt... Bin mal gespannt. Ich konnte hier nix mehr machen (da waren meine Kenntnisse nicht ausreichend).

Trotzdem danke! Thema kann geschlossen werden.

Grüße ...
77 - Geht nicht mehr an -- Notebook Fujitsu Lifebook A557 (vfy a5570mpf52de)

Zitat : Honnous hat am 11 Mai 2019 16:25 geschrieben : Habt Ihr schon mal den Fehler gehabt?

Daß jemand so blöd war, nen Schlüssel in einen USB-Port zu stecken?
Nö, an einen solchen Unfall kann mich nicht erinnern.

Mit etwas "Glück" hat es "nur" einen 5V-Schaltregler im Bereich der Stromversorgung gegrillt. Der wäre auf dem oberen Foto im Bereich zwischen Professor und Akku-Anschluss angesiedelt, da, wo die vielen fetten SMD-Spulen herumoxidieren.
Könnte man evtl. reparieren.

Mit etwas Pech ist aber auch der groß mit "iTE..." bedruckte Chip fritte, dann würde ich sagen, neues Mainboard fällig
(so Du keinen wie nabruxas in der Nähe hast, der solcherley Chiptausch beherrscht...)!

Ziemlich dumm gelaufen, das.

Gruß,
TOM. ...
78 - System-Lade Fehler -- Targa Destop PC Targa Ultra 8521

Offtopic :Oje. Habe den Fred jetzt nur überflogen und beziehe mich auf das letzte Bildschirmfoto: wenn es beim TE schon daran hapert, an richtiger Stelle ein "blank" zu setzen (chkdsk C: /p anstatt chkdsk C:/p), dann sehe ich tiefschwarz...


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom-Driver am 11 Mai 2019 13:42 ]...
79 - Baustaub -- Baustaub

Offtopic :
Zitat : Mr.Ed hat am 19 Apr 2019 12:27 geschrieben : Warum hat die Firma am falschen Termin gearbeitet? Warum wurden die Arbeiten nicht vom Fremdfirmenkoordinator beaufsichtigt und evtl. unterbunden?

Eine überaus berechtigte Frage!
Allerdings - mir sind Firmen/Organisationen/Behörden bekannt und mehrmals schon untergekommen, bei denen normalerweise strengste Disziplin und Hierarchien gelten, wo allerdings bei übergreifenden Gewerken wie hier (Gebäudesubstanz-Bauarbeiten durch Fremdfirmen) plötzlich ein "hoch organisiertes Chaos" ausbricht. Als Ursache konnte ich eigentlich immer eine unklare Verteilung/Bestimmung der Zuständigkeiten ausmachen. Trotz vorhandenem Fremdfirmen-Koordinator fehlte da ein oberstes "waches Auge", ein "Obermotz", der alles Wichtige überblickt...
80 - Unbekannte russische Installationsgeräte -- Unbekannte russische Installationsgeräte

Offtopic :Hihi. Neben robusten Schaltern (Poweronoff) haben die aber auch ziemlich haltbare und ganz offensichtlich funktionierende Technik für die Luft- und Raumfahrt zustandegebracht, da haben die Amis schon hie und da versagt ...


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom-Driver am 17 Apr 2019 19:26 ]...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Tom eine Antwort
Im transitornet gefunden: Tom


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180675311   Heute : 3869    Gestern : 13317    Online : 371        28.3.2024    10:12
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.244850873947