Gefunden für tom tom - Zum Elektronik Forum









1 - Welcher Stecker / Buchsen sind das? -- Welcher Stecker / Buchsen sind das?
z2607 search




Ersatzteile bestellen
  Hallo zusammen,

an meinem Deckenventilator (Aireryder Ursa) hat sich das Netzteil verabschiedet. Das neue ist identisch, hat aber andere Stecker.
Kann mir jemand die Beschreibung dazu nennen??

LG,

Tom

...





2 - 12V Kippschalter schaltet LEDs nicht -- 12V Kippschalter schaltet LEDs nicht
Hallo Forum,

es geht um den Anschluss eines 12V Kippschalters an einen LED Streifen in unserem Wohnwagen.

Aktuell ist ein Dimmer verbaut (siehe Anhang), vor oder nach dem ich den Kippschalter anschließen möchte.

Mit dem Durchgangsprüfer habe ich getestet, das hat funktioniert, wenn ich den Schalter aber anschließe und den Dimmer voll aufdrehe, passiert beim Schalten leider nichts.

Aufdruck auf dem Kippschalter:
- 20A / 12V / On / Off
- Erdung / + / (Symbol kenne ich nicht)

Habt ihr eine Idee, warum das nicht funktioniert?

Viele Grüße: Tom







...








3 - Trockner startet nicht -- Wäschetrockner Bauknecht TR Trend 72A2 Di Ersatzteile für TRTREND72A2DI von BAUKNECHT
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trockner startet nicht
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : TR Trend 72A2 Di
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

bin langsam mit meinen Ideen am Ende. Ich habe einen Bauknecht Wäschetrockner, TR Trend 72A2 Di. Irgendwann startete der Trockner nicht mehr. Die Starttaste am Display blinkt und es ertönt ein tiefer Piepton, einmalig. An dem Türkontakt liegt es nicht, den habe ich durchgemessen, außerdem piept der Trockner zweimal, wenn die Türe offen ist.

Bisher habe ich folgendes überprüft:

- Türkontakt
- Kondenswasserpumpe
- Motorkondensator
- Temperaturbegrenzer

Gibt es irgendwo eine Thermosicherung die vielleicht ausgelöst hat?

Aufgefallen ist mir auch bevor das Gerät nicht mehr startete, dass er teilweise nicht mehr richtig getrocknet hat. Die Wäsche war manchmal noch feucht/nass.

Hat jemand Ideen?

Freue mich über eure Antworten.


Tom

...
4 - Mikrowelle wärmt nicht -- Mikrowelle Bosch HMT9656 Ersatzteile für HMT9656 von BOSCH
Geräteart : Microwelle
Defekt : Mikrowelle wärmt nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : HMT9656
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

wir haben eine Einbau-Mikrowelle von Bosch die seit ein paar Tagen nicht mehr funktioniert. Die Mikrowelle lässt sich einschalten und ganz normal bedienen, wärmt das Essen aber nicht mehr. Hab mich mal im Internet und auf Youtube schlau gemacht und das Gerät ausgebaut und geöffnet. Da sollte doch irgendwo eine Hochspannungssicherung und ein Hochspannungskondensator verbaut sein, finde die aber nirgends.
Kann mir vielleicht jemand bei diesem Gerät sagen woran es liegen könnte und was ich eventuell alles durchmessen kann?
Das Magnetron hab ich durchgemessen, hat lt. meinem Multimeter 0,1 Ohm.

Die Typenbezeichnung ist: HMT9656

Die Mikrowelle wurde gemeinsam mit der Küche im Jahr 2008 gekauft, hat also schon ein paar Jahre am Buckel, trotzdem wärs schön wenn man sie nochmal zum Leben erwecken könnte, da eine Einbaumikrowelle nicht so billig ist.

Vielen Dank im Voraus
Tom ...
5 - Ladestation Elektroauto, Partner gesucht -- Ladestation Elektroauto, Partner gesucht
Hallo Jungs

Ich suche ab Sommer,(Spätsommer ) einen Partner, selbstständigen Elektriker, gerne auch Rentner, der Ladestationen für Elektroautos anklemmen kann, darf ( Meisterbrief). Meine PLZ ist die 53819. Jemand aus dem Rhein-Sieg-Kreis wäre natürlich optimal.
Wer möchte meldet sich einfach bei mir

Gruß Tom

...
6 - alle 3 Lampen -- Kühlschrank mit Gefrierfach Siemens Side by Side Ersatzteile für SIDEBYSIDE von SIEMENS
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : alle 3 Lampen
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Side by Side
S - Nummer : KA62VN00/03
FD - Nummer : FD8908
Typenschild Zeile 1 : KA62VN00/03
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo zusammen, bei unserem Side by Side sind alle 3 Lampen ausgefallen. Leuchtmittel bereits ausgetauscht, funktioniert leider immer noch nicht. Der Türschalter scheint, zu funktionieren. hat jemand noch eine Idee?
Vielen dank Tom ...

7 - Armature Growler Tester -- Armature Growler Tester
@ Silencer300

Silencerchen, Du weißt, ich mag Dich

Ein Universalmotor, bzw. Reihenschlußmotor:
Schaltung = Feldspule 1 - Anker - Feldspule 2
(Anker, wissen wir).

Kein elektrisch aktives Teil darf Verbindung zum Eisen/Masse haben. Normalerweise wird mit 500 Volt geprüft ( bei Schutzklasse 1 ist ein Widerstand größer 1MOhm vorgeschrieben, bei Schutzklasse 2 größer 2MOhm).
Erst wenn das ok ist kommt die Prüfung auf Durchgang und Windungsschluß, zunächst mit einem Ohmmeter. Wenn das soweit der Fall ist beginnt die Frage ob nicht doch ein Windungsschluß vorliegt, da es unter Umständen nicht so messbar ist, wenn nur wenige Windungen durch diesen Schluß überbrückt sind. Hier kann man die beiden Wicklungen in Reihe schalten ( beide Kohlenanschlüsse miteinander verbinden), eine kleine Wechselspannung an die Feldwicklungen anlegen, also soo daß der Strom durch beide Feldspulen hindurchfließt. Nun sollte ein Wechselspannungsmesser (Multimeter VAC) bei beiden Spulen eine gleich hohe Spannung anzeigen. Liegt an einer der Spulen ein Windungsschluß vor, so wirken die kurzgeschlossenen Windungen wie eine kurzgeschlossene Transformatorwicklung, diese Spule hat...
8 - Lichtmaschine, Drehstromgenerator, Motorsteuergerät -- Lichtmaschine, Drehstromgenerator, Motorsteuergerät
Tom-Driver , wie siehts aus mit der Konjunktur im Mittelstand?, Autohandel Teile, Teile Autohandel, was kann man dazu saren im Moment?

-Rosten die Autos heutzutage noch ??? ...
9 - Suche mehrere Mono-Klinkenstecker mit altdeutschen 6mm (nicht 6,3mm) -- Suche mehrere Mono-Klinkenstecker mit altdeutschen 6mm (nicht 6,3mm)
Und wenn keine Drehbank vorhanden oder in der Nähe, wäre das eine sehr schöne Feil-Übung.
0,15 mm rundum sind schneller weggefeilt, als man denkt.
Nur Übung erfordert es, daß der Schaft hinterher auch noch schön rund bleibt und nicht zum Ei mutiert...

Edith sagt noch: so richtig praktikabel ist aber beides nicht, denn nach dem mechanischen Entfernen der Chromschicht (mehr ist es ja kaum) bleibt die blanke Messinghülse über, die natürlich zum Oxidieren neigt und damit Übergangswiderstände bildet.
Aber Kracher und Pegelschwankungen gehören halt zum Originalsound derartiger Oldies...



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom-Driver am  2 Dez 2020 11:31 ]...


10 - Probleme mit Grundig TK46 Tonbandgerät - Fragen -- Probleme mit Grundig TK46 Tonbandgerät - Fragen
Hmmm. Ob er das so einfach kann, hängt wohl von seinem Gewerbeschein ab:



Gruß,
TOM.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom-Driver am 21 Nov 2020 14:41 ]...
11 - Mitglied seit? -- Mitglied seit?

Zitat :
Tom-Driver hat am 12 Nov 2020 09:05 geschrieben :

(Als Lightyears Küchenhelfer und Hof-Fotograf...)


Das waren noch Zeiten,du alter Paparazzi. ...
12 - Lightyear -- Lightyear

Zitat :
Tom-Driver hat am 12 Nov 2020 08:55 geschrieben :
Hallo, ich bin auch mal wieder hier...

Das wurde ja auch mal wieder Zeit!
Beinahe hätt ich ne Suchmeldung rausgegeben...

Zitat :
doch, eines, hier im Forum mit unkenntlichen Gesichtern, das war so okay.

Und ich weiß ganz genau,wer das getan hat...

...
13 - Wasserzufuhr stopt nicht -- Waschmaschine Samsung WD91J6A00AW
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wasserzufuhr stopt nicht
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : WD91J6A00AW
S - Nummer : 0SWA5ABM800490
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,Ich bin neu hier und versuche, oben genannte Maschine zu reparieren. Kurze Vorgeschichte. Diese Maschine ist neu,wurde aber wegen Defekt abgeschrieben.So habe ich sie umsonst bekommen. Und zwar mit folgendem Fehler:
Wasserzufuhr stoppte bei keinem Programm und die Trommel lief 3/4 voll
Mit der Fehlermeldung 5c. Das bedeutet, es gibt ein Problem mit der Wasserzufuhr.(also eigentlich Wassermangel, weil in bestimmter Zeit nicht genug Wasser gezogen werden kann) Was aber nicht stimmt, da die Trommel voll ist. Daraufhin das "Mafnetventilbauteil" ausgetauscht.(hat 4 Magnetventile).
Leider ohne Erfolg. Fehler blieb der selbe. Daraufhin den elektronischen Druckschalter gewechselt und zeitgleich Schläuche auf undichtigkeiten geprüft. Besonders den zur Druckdose.Alle Schläuche in Ordnung. Nach Probelauf hat sich die Fehlermeldung geändert auf 4c.(Wasserzulaufproblem, kein Wasser zulauf vorhanden)Trommel ist aber auch wieder ca.3/4 voll mit wasser. Wenn ich beim zulauf den Stecker von der Druckdose abziehen...
14 - Hiro Treppenlift 180/160, Akku ersetzen -- Hiro Treppenlift 180/160, Akku ersetzen
Liebe Forenteilnehmer,

ich möchte beim Treppenlift meiner Eltern (HIRO 180, BJ 2010, Aussenanlage, Hebel für Fußplatte auf der rechten Seite vom Sitz aus betrachtet) die Akkus wechseln.
Bin Nachrichtentechniker mit ausreichend Elektronik/Elektrik-Erfahrung.

Vorhandene Informationen: Der Treppenlift läuft mit 24V (2 Stück 12V/12Ah AGM/Gel Akkus, in Serie geschaltet), die Akkus liegen flach waagrecht nebeneinander mit den Anschlüssen nach vorne.

Kann mir bitte jemand mit Informationen helfen, welche Abdeckungen entfernt werden müssen, um an die Akkus zu gelangen?

Herzlichen Dank schon im Voraus!
Tom
...
15 - Ht1002-1116 Hont -- Ht1002-1116 Hont
Ersatzteil : Ht1002-1116
Hersteller : Hont
______________________

Hallo Leute,
Ich suche für meinen Aldi Laubbläser einen Wippschalter. Der verbaute ist ein Hont Ht1002-1116. Auf dem Schalter stehen folgende Daten
12(10)A 125/250VAC
16A 36VDC
5E4 T85/55
NO COM

Kann mir jemand vielleicht eine Alternative nennen? Ich finde für den Hont nur einen Shop der es für 10€ + 5€ Versand anbietet, das finde ich doch etwas arg teuer.
Ich habe auf einer Website geschaut, aber da gibt es über 500 Wippschalter, ich habe Angst einen falschen zu kaufen.

Vielen Dank!
Gruß, Tom ...
16 - Spann-/Zugseil Tür defekt -- Geschirrspüler Miele G6365 SCVi XXL Ersatzteile für G6365SCVIXXL von MIELE
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Spann-/Zugseil Tür defekt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G6365 SCVi XXL
Typenschild Zeile 1 : HG 05
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

bei unserer voll integrierten Spülmaschine ist leider links am Spannseil / Zugseil der Türe das vordere Kunststoff-Teil des Zugseils, welches am Scharnier eingehakt wird, gebrochen.
Außerdem fehlt links im Vergleich zu rechts das graue dünne Kunststoff-Teil am Scharnier, an dem auch das Seil eingehängt wird

Ersatz-Zugseil habe ich bereits bestellt, Maschine ist raus aus der Küchenzeile und Seitenwände sind ab.

Frage: was muss ich noch alles abmontieren, um das Seil zu montieren?

(Habe leider nur Anleitungen zu BSH Maschinen gefunden? Suche hier im Forum war auch nicht aufschlussreich).

Muss ich die Blende vorne unten oder die Bodenabdeckung entfernen?
Was ist sonst noch zu beachten?

Bin für jeden Hinweis dankbar!

Beste Grüße
Tom



...
17 - Geschirr wird nicht sauber -- Geschirrspüler Neff S411A40S0E
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Geschirr wird nicht sauber
Hersteller : Neff
Gerätetyp : S411A40S0E
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Hallo,

mein Geschirrspüler liefert aktuell ein ganz schlechtes Ergebnis.
Das Geschirr ist sauber, aber es hat eine "Überzug" - nicht fettig
aber irgendwie ein Schmierfilm.
Ich habe schon SALZ nachgefüllt und eine neues Spülmittel eingesetzt
aber kein besseres Ergebnis erzielt.

Mir ist aber aufgefallen, dass der Klarspüler nicht weniger wird.
Kann hier etwas verstopft sein???

DANKE für Eure Tipps
TOM ...
18 - Glimmlämpchen 220 Volt für Taster 60er Jahre (Universal) -- Glimmlämpchen 220 Volt für Taster 60er Jahre (Universal)
Ach, und guck: eine Handvoll davon habe ich noch am Lager.

Wieviele brauchst Du denn, eventuell kann ich Dir mit ein paar Stück aushelfen.

EDIT: Den Apothekenpreis von 2,75 zahlst Du bei mir nicht.
EDIT P.S.: Dafür sinds aber auch alte 220 Volt Glimmlampen!





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom-Driver am 15 Apr 2020 20:23 ]...
19 - Ostern schon wieder vorbei -- Ostern schon wieder vorbei
Hallo Baldur,

der nette Eierkorb kann dann auch wieder wech - Ostern ist passè …!

Liebe Grüße,
TOM. ...
20 - Elektronischer Türgong macht sich selbständig -- Elektronischer Türgong macht sich selbständig
Beim Thema Dreiklang-Gong muß ich immer an den SAB0600 aus meiner Ausbildung denken, so alt ist das Teil schon.
Wenn ich mich recht erinnere, war irgendwas zwischen 7 und 8 Volt das Minimum, bei dem der noch vernünftig funktioniert,
von daher könnte das mit der zu schwachen Batterie durchaus hinkommen...



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom-Driver am  7 Apr 2020 12:51 ]...
21 - Tschüß Jungs -- Tschüß Jungs
Eigentlich hatte ich ja schon neulich, als Hotliner ganz arg von Baldur zurechtgewiesen wurde, gedacht - na, noch ein zwei Tage und noch so ein Ranz-Beitrag, dann fliegt er aus dem Forum.
Überrascht stelle ich nun fest, der Pöbler treibt hier immer noch sein Unwesen und der fröhliche Rheinländer will freiwillig das Forum verlassen.

Hey racer, ich würde deine humorigen Beiträge vermissen.
Laß dich doch von so nem zänkischen Almdudler nicht aus der Ruhe bringen, ich bitte Dich!

Tragt am besten, wie schon mehrmals empfohlen, eure Reibereien per PM aus - oder besser, ignoriert euch einfach gegenseitig!

Es könnte so einfach sein...

Prost, sagt
TOM. ...
22 - Lustiges mit Kunden oder wie hohl manche sein können -- Lustiges mit Kunden oder wie hohl manche sein können
Die letzte Geschichte von Rhodosmaris ist ein typischer Fall von Ahnungslosigkeit fachfremdem Büropersonals,
man hält sich an irgendwelche Vorschriften gebunden, die man nicht im Geringsten kapiert hat ...


In meinen nunmehr über 32 Berufsjahren als IT-Techniker im Außendienst habe ich auch so manche Schnurre erleben dürfen,
die meisten sind allerdings so speziell fachbezogen, daß sie nur für direkte Kollegen erheiternd sind.

Eine andere Quelle ständiger Konfusion mit Lacheffekt tat sich auf, als die Telefon-Hotlines aus Kostengründen ins Ausland verlegt wurden.
Anfangs bei Siemens war das Instanbul, was ja keine großen Probleme bereitete, da es damals sehr viele Türken gab, die
die deutsche Sprache beherrschten.

Bekannterweise landet man heutzutage nach Anruf bei der HP-Hotline in Sofia, Bulgarien.
Und da ergeben sich, je nach Semesterferien und Studienverlauf immer mal wieder neue Kuriositäten.
Das seltsame Geschreibsel, wenn das studentische Hilfspersonal in den Rechner kloppt, was es meint,
als Fehlerbeschreibung des Kunden verstanden zu haben, spottet oft jeder Beschreibung.
Jeder, der in diesem Umfeld tätig ist, hat sich früher oder später eine Art "B...
23 - Eltako Relais durch Eltako Dimmer ersetzen -- Eltako Relais durch Eltako Dimmer ersetzen
Falls das nach mehr als 5 Wochen noch interessant sein sollte, auch hier ist das Googeln nach "Grundlastelement" ein lohnenswerter Ansatz.

mfG,
TOM. ...
24 - Ersatz für Schupa NFR-1w Relais -- Ersatz für Schupa NFR-1w Relais
Leider ist wegen diesem usseligen Ösi-Bashing das eigentliche Thema nun schon seit mehr als einem Monat tot - ich hoffe sehr, der TE ist es eben nicht!

Ich würd' schon gern wissen, wie diese seltsame Geschichte mit Schalter, Relais, und Bewegungsmelder ausgegangen ist.

Die Situation mit der Übernahme eines "gebrauchten" Hauses mit seltsam zusammengefrickelter Elektro-Installation ist mir nicht ganz fremd...

Daher mein Appell an "unwissende": Aktualisiere mal diesen Faden, bitte!


Liebe Grüße,
TOM. ...
25 - VT-1408 anschließen -- VT-1408 anschließen
Hallöchen,

alle Daten, die man dem Link entnehmen kann, zeigen leider nichts von den Anschlußklemmen.
Das ist möglicherweise der Knackpunkt.

Ein Fachmann würde mit einem Blick auf die Anschlüsse erkennen, wie die Leuchte anzuschließen und zu befestigen ist, insbesondere, wenn es darum geht, gleich drei Stück an einem gemeinsamen Leuchtenauslaß* zu betreiben und das professionell zu verdrahten, falls die drei Leuchten auch noch mit Abstand montiert werden sollen.

Ist also nicht ganz so ohne, wenn man keine näheren Infos hat.

Vielleicht machst Du mal ein aussagekräftiges Foto von der Innenseite einer Leuchte, wenn sie denn vor Dir liegt, dann kann man vielleicht weitere Ratschläge geben.

Aber der Betrieb sollte ohne weiteres am 230V~ Netz möglich sein, nur ohne Dimmer.

* EDITh fragt noch: 3 Leuchten an einem gemeinsamen Deckenauslaß - oder hat jede der 3 Leuchten ihren eigenen Deckenanschluß?


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom-Driver am 29 Mär 2020 19:40 ]...
26 - Kreuzschaltung geht von selbst aus -- Kreuzschaltung geht von selbst aus

Offtopic :
Zitat : Primus von Quack hat am 28 Feb 2020 18:11 geschrieben : Schweden hat doch selber perfekte Hersteller unter anderen von Leuchten z.B. Konstsmide

Klar, aber wenn die Qualität der Koreaner da auch nur fast heranreicht, sind die aber immer noch wesentlich billiger, und es geht ja um die Marge, auch Ingvar Kamprad ist nicht das Sozialamt, sondern Unternehmer...


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom-Driver am 29 Mär 2020 19:17 ]...
27 - Windows 10 Aktivierung mit Windows7/Windows8 Produktkeys schlägt fehl -- Windows 10 Aktivierung mit Windows7/Windows8 Produktkeys schlägt fehl
[quote=Tom-Driver]
Mic4 hat es da wohl ernsthaft mit ungeeigneten Lizenzen zu tun..
[/quote]

Nein, es war nur eine einzige ungeeignete Lizenz
Ich werde nie erfahren, was die Microsoft Server an diesem Key (orginal COA Aufkleber von Dell) gestört hat.

In der Zwischenzeit habe ich mehrere Rechner von Windows 7 auf Windows 10 erfolgreich aktualisieren können.
Bei zwei Rechnern klappte das Update sogar mit dem default OEM SLP Win7 Key des Herstellers (Medion und Dell)
Ein weiterer Rechner wurde auf der leeren Festplatte mit einem Windows 7 Key installiert und problemlos aktiviert.


[quote=stego]
Ich schwöre seit 20 Jahren auf Apple's Mac-System
[/quote]

und ich verliere allmählich den Status "Allwissender IT Administrator" der Familie, denn Apple wird auch in meiner Familie immer mehr verwendet..
zwei MAC Books, iPad und iPhones bei den erwachsenen Kindern, iPad und iPhone bei der Ehefrau. ...
28 - wie auf 230 V umstellen -- Geschirrspüler   Miele    PG 8080 Typ GG07
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : wie auf 230 V umstellen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : PG 8080 Typ GG07
S - Nummer : 61/95380466
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Bezugnehmend auf Forums-Beitrag:

https://forum.electronicwerkstatt.d......html

Es ging um die Änderung des Elektroanschlusses von 380 auf 220 V.


Zitat : Es werden nur die Plätze L1, N und PE gesteckt von der Netzseite her. Die Geräteseitigen Stecker bleiben so.

Ich schließe daraus, daß im Grunde alles bleiben kann, wie es ist. Am Drehstromkabel würde dann nur die braune Phase L1, die blaue Null N, und gelbe Erde PE verwendet werden (?).

Der...
29 - vermutlich Stoßdämpfer defekt -- Waschmaschine Bosch WAA 28222/29 Ersatzteile für WAA2822229 von BOSCH
Hallo Fachleute,

nachdem die "alte" Maschine auf 4 Gummifüssen "Schwingungsdämpfern" stand, habe ich mir, einer plötzlichen Eingebung folgend, eine schwarze Gummimatte (ca. 12 mm dick) im Baumarkt besorgt und hielt diese vor, als die neue Maschine geliefert wurde.

Die Lieferfahrer waren nicht begeistert davon und rieten ab, die Maschine da drauf zu stellen, zumal fester Fliesenboden vorhanden war.

Ich nahm die Maschine selber in Betrieb, Transportsicherungen raus, Anschlüsse hergestellt, auf Gummimatte mit Wasserwaage ausgerichtet...

Nun, die ersten Wochen waren nicht zufriedenstellend. Die Maschine vibrierte wie die alte Maschine, klapperte beim Schleudern mit der Waschmittelschublade, und bewegte sich mit der Matte zusammen auch allmählich aus der Nische...


Intensive Recherche im Internet ergab die "geniale" Erkenntnis: Bis zu einem gewissen Baujahr hatten alle Waschmaschinen mehr oder weniger einfache Plastikfüße, die für den Aufstellort höhenjustierbar waren, aber auf glattem Fliesenboden zum Rutschen neigten. DA mögen Matten oder Füße noch sinnvoll gewesien sein, doch bei moderneren Maschinen (der letzten 10 Jahre oder so) sind die Füße selber mit...
30 - wie auf 230 V umstellen -- Geschirrspüler Miele PG 8080 Ersatzteile für PG8080 von MIELE
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : wie auf 230 V umstellen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : PG 8080
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

Wir haben eine gebrauchte Gewerbespülmaschiene PG8080 geschenkt bekommen, die auf 380 V eingestellt ist. Wir haben aber nur 220 V zur Verfügung. Meines Wissens sollte sich das mit Brücken umstellen lassen (?) und der zugehörige Schaltplan vor Ort in der Maschine befinden. Mein Problem ist aber viel banaler:

Ich bekomme das Ding nicht auf. Die vordere Sockelblende lässt sich ein Stück weit nach unten bewegen, aber ich habe Angst sie zu zerbrechen, wenn ich daran ziehe. Habe sie nicht abbekommen.

Die obere "Arbeitsplatte" sollte sich nach vorne oder hinten verschieben lassen und so abnehmen lassen.

Normalerweise würde ich die Brücken ja sowieso hinten vermuten (in der Gebrauchsanweisung steht vorne) aber da finde ich nur zwei Torx-Schrauben für die Seitenbleche.

Habe mir von Miele den Installations- und den Montsgaeplan schicken lassen (die waren sehr nett) aber da steht auch nicht drin, wie man das Ding aufbekommt.

Kann mir jemand im Forum helfen?
tom ...
31 - Akkuladung -- Silvercrest Akkuhandsauger
Hallo Jungs


@ Hornist

Hier hast nen coolen Link, ich finde ihn nett und seine Sendungen sehr entspannend, is ein Jung us`m Levve ,

https://www.youtube.com/watch?v=bazbUZhKHkw


@ All

Ich hoffe, daß Ihr die Weihnachtsfeiertage gut überstanden habt und nun glücklich und zufrieden in das neue Jahr starten könnt.Genießt jeden Tag, laßt Euch nicht unterkriegen und bleibt einfach so, wie Ihr seid.
Alles Gute und viel Erfolg

Gruß Tom ...
32 - Suche informationen für ein altes Telefon von T&N -- Suche informationen für ein altes Telefon von T&N


@ Ed

Wann machst Ende ?

-schreib doch einfach , du hast keinen Respekt bist hier unerwünscht

-oder gar nix, einfach sperren

P.S: Kennst meine Fähigkeiten, hab null Ahnung, lese trotzdem jeden Tag gerne mit, hab keinen Bock auf so eine sch****

Gruß Tom

[ Diese Nachricht wurde geändert von: +racer+ am 13 Nov 2019 21:34 ]...
33 - Manuelle Umstellung -- HiFi Verstärker Sony STR DE 875
Geräteart : Verstärker
Defekt : Manuelle Umstellung
Hersteller : Sony
Gerätetyp : STR DE 875
Chassis : Silber
______________________

Hallo zusammen

Ich bins wieder der HERR DER SICH NICHT VON SEINEN ALTEN sACHEN TRENNEN KANN:
Naja vieleicht könnt Ihr mir helfen. Also das Teil funktioniert noch sehr gut .Bis auf eine Sache: Ich kann vorn an der Blende am Regler unten nicht mehr die Quellen auswählen. Das heißt er steht auf DVD und ich kann händisch nicht mehr auf TV oder so stellen. Mit der Fernbedienung geht alles . Daraufhin habe ich den Poti ( Oder was ich dafür halte) ausgelötet.
Meine Vermutung war das dieser defekt ist. Leider steht aber nichts drauf und auf der Leiterplatte auch nicht. Hat jemand einen Schaltplan oder bin ich hier völlig auf den Holzweg. Wäre schön.


LG TOM ...
34 - Keine Funktion -- DVD_REC grundig GDP 2400
Hast ja Recht. Ich bin halt nicht immer so für das wegwerfen.
Ich wollte es auch verstehen. Für das Kinderzimmer würde es ja noch gehen. Kannst Du bitte einmal draufschaun?
Gruß TOM

Hochgeladene Datei (6121699) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
...
35 - Polatech Monitor POLAR/EB Id. Nr. 022331 -- Polatech Monitor POLAR/EB Id. Nr. 022331
Rafikus, es gibt im Archiv einige Beiträge, in denen es um defekte CRT-Monitore für POLAR Papierschneidemaschinen geht,
zuletzt in 2017.
Vermutlich hat dieser Inserent durch Suchmaschinen hierhergefunden, um nun für sein Angebot zu werben.

Immerhin werden künftige Fragesteller durch die Verlinkung auf diese Firma aufmerksam - vielleicht hilft es ja...

Gruß,
TOM. ...
36 - F0E Belibt stehen nach hauptw -- Geschirrspüler Miele Professional G7856

Zitat : Kleinspannung hat am 24 Aug 2019 22:50 geschrieben : Aber sonst gehts denen noch gut,oder?

Miele Professional.

Bedeutet: vergleichbarer BSH-Preis mal drei für Miele und nochmal mal drei für Professional.

Also sechsfach (bis neunfach...) so teuer wie üblich.

Passt dann also doch...

Normal. - Ja, stimmt!



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom-Driver am 14 Okt 2019 20:23 ]...
37 - Angeschmorte Kabel bei Deckenleuchte (Halogen 4x25W) -- Angeschmorte Kabel bei Deckenleuchte (Halogen 4x25W)

Offtopic :Okay, er kennt MAD nicht - und daher wohl auch nicht spy vs spy ("Spion & Spion").

Liegts am Alter oder am Alpenland, fragt sich nicht nur Alfred E. Neumann, sondern auch
TOM.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom-Driver am 10 Okt 2019 20:45 ]...
38 - Ermitteln der Akkulaufzeit bei USV Anlagen -- Ermitteln der Akkulaufzeit bei USV Anlagen

Offtopic :@nabruxas, ich muss mich doch sehr wundern.

Im Fred-Titel ist noch die Rede von "USV Anlagen".
Da denke ich doch gleich in den mir bekannten Dimensionen. (ohne gleich an User Fentanyl zu denken!)

Doch dann postest Du 2 Datenblätter aus der "Spielzeugkategorie"...!
Kein Wunder, wenn es da mit der Berechenbarkeit der Notfall-Akku-Laufzeit hapert.

Ich dachte eigentlich, Du meintest in etwa so eine einfache USV: LINK


P.S. Bei dieser einfachen USV kann ich es verstehen, wenn sie nicht an den Händler zurückgeschickt werden soll.
Bei ungefähr einer Tonne Gewicht ist das mal eben nicht ganz so schnell gewuppt...!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom-Driver am 21 Sep 2019 20:59 ]...
39 - Erste Hilfe Kasten -- Erste Hilfe Kasten
Wirklich nett und super geeignet, wenn Du das ausschließlich für deine eigenen Unachtsamkeiten und daraus resultierenden Verletzungen nutzt.

Anders sieht es für dich als Gewerbetreibenden aus, willst du Arbeitsunfälle geltend machen (insbesondere dann, wenn du mal wieder einen - oder gar mehrere - Angestellte/n hast).
Du mußt ja nun zusätzlich an die EU-weit geltende DSGVO denken!
Es darf kein handschriftliches Verbandbuch mehr geführt werden!
Aus Datenschutzgründen muß das altbekannte Verbandbuch mit dem Nachweis von Verletzungen im Arbeitsbereich nun komplett digital geführt werden.

Nähere Infos dazu (ich würde sie sicherheitshalber ernst nehmen) sowie geeignete Software dazu kann dir sicher auch die Firma Söhngen nennen...


Grüßlis (mal wieder seit langem...!)
TOM. ...
40 - Jump Starter / Powerbank Leistungsangaben -- Jump Starter / Powerbank Leistungsangaben

Zitat :
nabruxas hat am 17 Jun 2019 19:51 geschrieben :
Aha, PMPO auch hier.

Hab ich auch gedacht.

@Tom
Das sind alles völlig schwachsinnige Phantasiewerte. Das ist wie bei der Angeberei zwischen Dragan und Alder über ihre BMWs: "schätz mal wie schnell Deiner ist", "isch schätz mal Schallgeschwindigkeit", "meiner hat LICHTGESCHWINDIGKEIT", "krass"

In einem Angebot hab ich halbwegs ehrliche Angaben gefunden:
"9000 mAh (Summe aller verbauten Akkus)" und "für Benziner bis 3.0 ccm und Diesel bis 2.0 ccm"
Womit wir wieder beim Modellbau wären.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 17 Jun 2019 22:51 ]...
41 - Wasser wird nicht mehr heiß -- Siemens Durchlauferhitzer
Ach was!


Zitat : Jüho hat am 28 Mai 2019 10:18 geschrieben :
o Durchflußgeber-Flügelrad dreht frei,
o LED blinkt,

Falls der Durchflußgeber noch kein neuer mit Hallsensor sein sollte,
sondern noch so ein alter mit Infrarot-Lichtschranke,
dann wird er schlicht und einfach nur verschmutzt sein,
was die blinkende LED ja auch anzeigt (die sollte bei Wasserentnahme AUS sein!).

Einfaches Reinigen des durchsichtigen Gebergehäuses bringt wieder konstant warmes Wasser!

Kann man in meinem FAQ-Beitrag sehr schön nachlesen!

Bitteschön, der Herr Crossposter!



EDITh fragt noch, warum eigentlich ein In...
42 - Einstellung eines Drehmomentschlüssels -- Einstellung eines Drehmomentschlüssels

Offtopic :Echt, "doch bloß" 'n RAV4? (ich hatte eigentlich diesen komischen asiatischen Hummer-Nachbau mit dem Widdergehörn erwartet...)
- Bekannte von mir haben auch 'nen RAV4 (einen der ersten), hätte nie gedacht, daß der hinten soo hochbeinig ist
Aber daß z.B. die Ungerleute ungerne an Toyotaaaa schrauben, ist mir schon gelegentlich zu Gehör gekommen...

EDITh sagt noch: Toyota-Hybridtechnik, das wohl Beste und Ausgereifteste, was man heutzutage so kriegen kann, Bravo!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom-Driver am  1 Jun 2019 14:18 ]...
43 - Paradigma Systasolar Solaregler -- Paradigma Systasolar Solaregler
Hallo!

Über die Sufu habe ich leider keine passenden Treffer gelandet, aber vielleicht kann mir der eine oder andere den Weg dorthin zeigen. Bin auf der Suche nach einen Schaltplan. Im Bereich vom Netztrafo auf Primärseite ist ein Bauteil abgeraucht, vielleicht auch ein weiteres betroffen, so dass man es nicht mehr erkennen kann, was es mal war. Varistor oder so etwas in der Art. Mit einem Schaltplan wäre es ungleich einfacher;-)


Besten Dank im Voraus.

VG Tom

...
44 - Startet nicht -- Notebook Asus UX562FD
Hi Tom, danke für deine Antwort. Ich hab es zu einem Notebook-Reparatur-Profi eingeschickt... Bin mal gespannt. Ich konnte hier nix mehr machen (da waren meine Kenntnisse nicht ausreichend).

Trotzdem danke! Thema kann geschlossen werden.

Grüße ...
45 - Geht nicht mehr an -- Notebook Fujitsu Lifebook A557 (vfy a5570mpf52de)

Zitat : Honnous hat am 11 Mai 2019 16:25 geschrieben : Habt Ihr schon mal den Fehler gehabt?

Daß jemand so blöd war, nen Schlüssel in einen USB-Port zu stecken?
Nö, an einen solchen Unfall kann mich nicht erinnern.

Mit etwas "Glück" hat es "nur" einen 5V-Schaltregler im Bereich der Stromversorgung gegrillt. Der wäre auf dem oberen Foto im Bereich zwischen Professor und Akku-Anschluss angesiedelt, da, wo die vielen fetten SMD-Spulen herumoxidieren.
Könnte man evtl. reparieren.

Mit etwas Pech ist aber auch der groß mit "iTE..." bedruckte Chip fritte, dann würde ich sagen, neues Mainboard fällig
(so Du keinen wie nabruxas in der Nähe hast, der solcherley Chiptausch beherrscht...)!

Ziemlich dumm gelaufen, das.

Gruß,
TOM. ...
46 - System-Lade Fehler -- Targa Destop PC Targa Ultra 8521

Offtopic :Oje. Habe den Fred jetzt nur überflogen und beziehe mich auf das letzte Bildschirmfoto: wenn es beim TE schon daran hapert, an richtiger Stelle ein "blank" zu setzen (chkdsk C: /p anstatt chkdsk C:/p), dann sehe ich tiefschwarz...


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom-Driver am 11 Mai 2019 13:42 ]...
47 - Baustaub -- Baustaub

Zitat : Mr.Ed hat am 19 Apr 2019 12:27 geschrieben : Warum hat die Firma am falschen Termin gearbeitet? Warum wurden die Arbeiten nicht vom Fremdfirmenkoordinator beaufsichtigt und evtl. unterbunden?

Eine überaus berechtigte Frage!
Allerdings - mir sind Firmen/Organisationen/Behörden bekannt und mehrmals schon untergekommen, bei denen normalerweise strengste Disziplin und Hierarchien gelten, wo allerdings bei übergreifenden Gewerken wie hier (Gebäudesubstanz-Bauarbeiten durch Fremdfirmen) plötzlich ein "hoch organisiertes Chaos" ausbricht. Als Ursache konnte ich eigentlich immer eine unklare Verteilung/Bestimmung der Zuständigkeiten ausmachen. Trotz vorhandenem Fremdfirmen-Koordinator fehlte da ein oberstes "waches Auge", ein "Obermotz", der alles Wichtige überblickt und gleichzeitig das absolute Sagen hat...
Meistens liegt das daran, das keine der beteiligten Untergruppierungen einen "Big Boss" aus einer der anderen Gruppen über sich haben möchte.
Schlicht und ergreifend also: ...
48 - Unbekannte russische Installationsgeräte -- Unbekannte russische Installationsgeräte

Offtopic :Hihi. Neben robusten Schaltern (Poweronoff) haben die aber auch ziemlich haltbare und ganz offensichtlich funktionierende Technik für die Luft- und Raumfahrt zustandegebracht, da haben die Amis schon hie und da versagt ...


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom-Driver am 17 Apr 2019 19:26 ]...
49 - Seitl. blinkende LEDs am Fahrrad erlaubt? -- Seitl. blinkende LEDs am Fahrrad erlaubt?
Vielleicht darf ich auch mal was dazu schreiben, wenn es recht ist?
Als Service-Techniker im Außendienst bin ich ja quasi Berufs-Kraftfahrer, und das nun schon seit 88, also schon mehr als 30 Jahre lang!
Ich bin hauptsächlich in Berlin unterwegs, einer Stadt, von der es heißt, hier sei der Verkehr besonders böse (oftmals aber auch im nahen und entfernteren Umland, aber das macht kaum einen Unterschied).
Mit einem Lieferwagen (MB Vito) juckele ich da also durch die Hauptstadt, und suche immer brav nach ordnungsgemäßen Parkplätzen bei den Kunden (viel Parkzonen, aber kein Problem, habe Handwerker-Parkausweis).

Das ganze passiert bei mir absolut tiefenentspannt, denn hier hat es sowohl beknackte Einheimische, aggressive Umlandpendler, rücksichtslose Helikoptereltern, die Schultaxi spielen, unsichere Touristen (diese ganz besonders viel!), hasardierende Fahrradkuriere, kreuz und quer latschende Fußgänger (auch dabei viele überforderte Touris!), Sonntagsfahrer mitten in der Woche (jawoll!), Lieferdienste, die selbst bei freien Stellplätzen in einer Parkspur grundsätzlich nur in der zweiten Spur parken ("könnt ja sein, dass mich ein anderer Lieferant blockiert...!") und mittendrin noch drängelnde Linienbusse (unsere großen gelben Doppeldecker)…!
50 - keine Funktion -- Kühlschrank mit Gefrierfach SAMSUNG RS7528THCSL Ersatzteile für RS7528THCSL von SAMSUNG

Offtopic :Hui, auch ich bin kein Samsung-Techniker. Wurde aber zwangsweise dazu gemacht.
You know? Laserdrucker? HP und Samsung? Siehste…! (Schulungen...)

Habe also inzwischen diverse Samsung Drucker erfolgreich repariert, (hurra!),
die haben halt andere Macken, aber die Basis-Funktionen sind ja eh alle gleich ..


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom-Driver am 26 Mär 2019 22:25 ]...
51 - Fragen zur Elektronik -- Fragen zur Elektronik
Letzteres frage ich mich auch. Aber ich kann unser Salzburger Genie schon irgendwie verstehen ...


Offtopic :Apropos Fehler:
Was, zum Henker, ist bitteschön ein "Feldweibel" ???
fragt ein gänzlich unmilitärisch (in West-Berlin) aufgewachsener

TOM.

...
52 - Was hat es mit dem 3. Kabel aufsich ? HP Netzteil N17908 -- Was hat es mit dem 3. Kabel aufsich ? HP Netzteil N17908
SOOOOOO es ist vollbracht

@Tom-Driver: danke für deinen Tipp. wäre auch eine Herangehensweise gewesen.

ich habe es einfach mit Hilfe eines WISSENDEN Freundes so versucht. Das 3. Kabel scheint
nur für den PC von Interesse zu sein. man hat also ein schönes Netzteil zu einem günstigen Kurs.

mit einem 20000 µF 35V Kondensator schafft es der Motor anzulaufen und sollte man ein Netzteil
bis 30V bei gleicher Leistung haben rast das Teil wie Hölle

Akku = Kettengeschwindigkeit 3,4 m/s
Strom = Kettengeschwindigkeit 11,8 m/s
Benzin = Kettengeschwindigkeit 21 m/s

EIGENBAU = DAS WILLST DU NICHT WISSEN
DANKE nochmals an alle Hilfswilligen ...
53 - Heizanstrich - Netzteil -- Heizanstrich - Netzteil
Im Übrigen (falls es inzwischen überhaupt noch relevant sein sollte...) steht auf der defekten Sicherung definitiv etwas drauf - auf deinem Foto kann man es ja sehen: auf der rechten Blechkappe der Sicherung ist ein rundes Herstellerlogo eingeprägt, auf der linken Kappe kann man einen Schrägstrich erkennen.
Die Sicherung muß also komplett ausgelötet werden und dann kann man mit einer Lupe sehr schön nachsehen, was in die zwei Blechkappen eingestanzt wurde!

Nur mal so ...


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom-Driver am  1 Mär 2019 16:26 ]...
54 - Zeitschalter Ersatz -- Zeitschalter Ersatz

Zitat : Kann man einen Knopf anklicken, um das Thema als beendet zu markieren? Ich sehe keinen.

Zum Schließen Deines Themas findest Du (und nur Du als der Ersteller) einen roten Text (mit blauem Häkchen zum Draufklicken!)
unter dem letzten Beitrag.

siehe Screenshot:



Gruß, Tom. ...
55 - seltsame Geschichten -- seltsame Geschichten
Für mich sind paranormale Phänomene auch nichts ungewöhnliches mehr.
Habe mich schon seit einigen Jahren mit Tom Campbells "My big ToE" (Theory of Everything)beschäftigt , und sie hat mich nicht mehr losgelassen.
Wenn man bei Youtube
"Tom Campbell deutsch" eingibt, bekommt man ein grosse Anzahl von Videos zu vielen interessanten Themen.
Als Einsieg in die Thematik Struktur der Realität - Tom Campbell
Besser als Fernsehen ist es allemal

Wie will man über seinen Tellerrand hinausschauen ,wenn man seinen Teller als "alles was existiert" definiert?

MfG

...
56 - Pfeifen bei 3 kHz -- HiFi Verstärker   Peavey VYPYR VIP-2    Gitarrenverstärker (Combo)
Geräteart : Verstärker
Defekt : Pfeifen bei 3 kHz
Hersteller : Peavey VYPYR VIP-2
Gerätetyp : Gitarrenverstärker (Combo)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe einen gebrauchten Peavey VIP2 Gitarrenverstärker gekauft, der an sich ganz hervorragend funktioniert - wenn da nicht ein ständiges Pfeifen im Hintergrund wäre. Das Signal tritt extrem schmalbandig bei ziemlich genau 3 kHz auf (mit Messmikrofon festgestellt) und liegt an, sobald die digitale Elektronik gebootet ist.

Es handelt sich hier keinesweg um eine Rückkopplung oder eine Einstreuung ins Gitarrenkabel - der Verstärker macht das immer und bei jeder Lautstärke, unabhängig davon, ob etwas an den Input angeschlossen ist oder nicht. Das Pfeifen verstärkt sich im Übrigen nicht, wenn man den Lautstärkeregler aufdreht, sondern bleibt weitgehend gleich laut. Das Pfeifen tritt auch immer in gleicher Weise auf, wenn ich andere Steckdosen (auch auf anderer Etage) verwende.

Ich habe irgendwo gelesen, dass so etwas durch fehlerhafte oder kaputte Kondensatoren im Bereich des Netzteils auftreten kann. Ich würde aber gerne eine zweite Meinung lesen.

Für den Fall, dass jemand an den Schaltplänen des VIP 2 interessiert ist - die sind ...
57 - Ruckelt beim schleudern -- Waschmaschine Miele W427SR Vitality W400

Offtopic :Nein, keine Angst...
Der Nickname des jeweiligen Thread-Erstellers erscheint hier immer in Rot!
EDIT: Deine eigenen Beiträge werden in der Übersicht rot markiert - damit Du sie leichter findest!

Und: sei geduldig mit den Antworten! Die hier schreibenden Fachleute arbeiten normalerweise tagsüber, häufig selbstständig, und nehmen sich in ihrer knappen Freizeit bei Gelegenheit der Probleme an, die hier geschildert werden - immerhin KOSTENLOS!
Dafür aber unverbindlich und unentgeltlich - im Gegensatz zur kostenpflichtigen Hersteller-Hotline!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom-Driver am 28 Dez 2018 14:36 ]...
58 - Schockierendes Video! -- Schockierendes Video!
Auch ich bin in höchstem Maße schockiert!

DA müßte man mal wirklich etwas unternehmen.

Hierzulande sind sogar schon ganze Filialen verschwunden!
Die blauen, mit Praxisbezug und dem "alles außer Tiernahrung" haben sich vollständig aus sämtlichen Städten entfernt.
Wirklich beängstigend!

TOM. ...
59 - 61:05 -- Drucker Hewlett Packard DNJ 500 / C7770B +HP/GL2
Hallo Nabruxas,

PostScript auf "Binary" gesetzt (sowohl an Frontend und Plotter)?

Treiber "DesignJet 500/510 HPGL/2 und HP RTL 64bit" Version 7.10 im Einsatz und dann auch die HPGL/2 Karte eingesetzt?

SE 61:05 sagt eindeutig Fehler beim Interpretieren der Daten, sollte eigentlich mit der 620n nichts zu tun haben.
Aber dennoch: hast Du auch mal eine andere LAN-Card probiert?

Sowas hatte ich vor ein paar Jahren schon mal - Schuld war tatsächlich die JetDirect Card - auch bei mir hatte die ein ziemlich "dünnes" Menü …
Irgendwelche Kommunikation JetDirect - Emodule ist da gestört!


Gruß,
TOM. ...
60 - Tischventilator defekt -- Suntec Cool Breeze 3000 TV

Offtopic :Och, in dem Parallel-Universum namens "Entenhausen" ist so vieles möglich, z.B. eine Autowäsche in der Spülmaschine ...

Gemäß Carl Barks schrubben ja in den Spülern richtig ordentliche Wurzelbürsten, geführt von haarigen Armen (womöglich die Panzerknacker?), das Spülgut kräftigst ab! Da muß doch einfach alles sauber werden!

Ach, und das mit der Katze und der Mikrowelle war wieder ein anderes Universum, nämlich das mit dem Planeten Melmac (und Tommi Piper)!



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom-Driver am  3 Dez 2018 22:51 ]...
61 - 3D-Bildqualitätsveränderung wenn HDMI Signal durch AV-Receiver geschleift -- 3D-Bildqualitätsveränderung wenn HDMI Signal durch AV-Receiver geschleift
Keine Ahnung. Ich habe auch keine Lust, mich in diese spezielle Thematik extra einzulesen, nur, um mitreden zu können.
Ich hab' auch kein 3D-TV, von daher muß ich sowieso passen.

Ich weiß nur (aus HDMI-Datenübertragungen innerhalb MFP-Druckern), daß auch die Digital-Bildsignale von Farbscannern eine Art "Verschliff", also durch Fehlanpassungen (z.B. bei minderwertigen/fehlerhaften HDMI-Kabeln/Steckern/Buchsen) erfahren können und dadurch die Bildqualität signifikant leidet.
Wenn man sowas schon an deutlich schlechteren (statischen!) Farbkopien erkennen kann, dann sicherlich erst recht bei solcherlei timing-empfindlichen Bewegtbildern mit hohen Auflösungen und hohen Taktraten, denke ich mal ...

Edith sagt auch noch, daß kontakt/leitungsverursachte Bitfehler bei sehr hohen Taktraten nicht unbedingt von Korrekturverfahren bis ins allerfeinste Detail herausgerechnet werden könnten, da dieser zusätzliche Rechenaufwand wieder der Übertragungsgeschwindigkeit entgegenliefe - man verzichtet dann wohl lieber auf die Korrektur "feinster einzelner Bitfehler", und geht davon aus, daß nur hochwertigstes Kontakt/Kabelmaterial zum Einsatz kommt, und dies die Bitfehler-Rate (hoffentlich) niedrig genug ...
62 - stoppt im Programm -- Geschirrspüler Bauknecht GSI 5850 TW-BR Ersatzteile für GSI5850TWBR von BAUKNECHT
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : stoppt im Programm
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : GSI 5850 TW-BR
S - Nummer : 854685022630
FD - Nummer : 330108001526
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

mit dem Suchen in diversen Foren hab ich jetzt aufgegeben und versuche so mein Glück und bin auf eure Hilfe angewiesen.

Zur Fehlerbeschreibung:

Nach einiger Zeit (nicht immer gleich und egal in welchem Programm) stoppt die Maschine und alle Lichter gehen aus.
Durch Aus und Einschalten läuft die Maschine weiter im Programm bis sie wieder komplett abschaltet. Je öfter man das Spiel Wiederhohlt je kürzer werden die Interfalle in der die Maschine läuft.
Das heißt am längsten läuft sie wenn sie lange ausgeschaltet war.

Beim Progtammstart läuft alles wie gewohnt:
1.pumpen
2.Wasser einlauf
3.ca 8min. Spülen (kalt)
4.pumpen
5.Wasser einlauf
7.Spülen mit Aktivierung vom Spühlmittel und Klarspüler
8.Heizen Ein Aus
9.Abpumpen
Dann irgendwann (nicht immer der selbe Zeitpunkt) alles aus ohne Fehlermeldung

Was ist schon passiert:
Maschine gereinigt und entkalkt
Pumpe kontrolliert und g...
63 - Iphone 7s verliert fast so schnell an Akkuladung wie es lädt -- Iphone 7s verliert fast so schnell an Akkuladung wie es lädt

Offtopic :Apropos: Die durch den ausgeblendeten Werbelink automatisch eingeblendeten Forenregeln mit dem Stand vom 14.06.2012 (Neufassung 1.12.07) enthalten keinerlei Hinweise auf ein Verbot von Werbung, egal in welcher Form!

Ich finde es ja gut, wenn Mr.Ed solche dreisten Schleichwerbungen eliminiert - doch sollte dann in den Forenregeln auch genau dazu etwas nachzulesen sein!
Ergo: Baldur muß wohl mal wieder werkeln …!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom-Driver am  7 Nov 2018 19:17 ]...
64 - "Kurzschluss" FI Schalter Hausgeräte defekt ? -- "Kurzschluss" FI Schalter Hausgeräte defekt ?
Hallo,

Gestern Abend, habe ich den seit Ewigkeiten mal wieder mein Toaster benutzt, mehrmals. Und etwa beim 3. mal hat es kurz gefunkt und der FI Schalter sprang raus. Strom war demnach gänzlich aus im Haus.

Als ich den FI Schalter im Keller wieder einschaltete wollte ich in Anschluss die Uhrzeit an der Mikrowelle einstellen, dann gabs es wieder ein Stromausfall. Also wieder FI Schalter im Keller betätigt. Habe die Mikrowelle und Toaster natürlich daraufhin von Netz genommen.

Heute früh hab ich bemerkt, dass Die Heizung, also das Elektronik Display aus ist. Im Heizungsraum. Gab auch kein Warmwasser mehr.

Ich werde ein Elektriker am Montag kontaktieren, wollte mal aber nur hier kurz nachfragen ob es sein kann, dass durch ein Toaster, also ein Kurzschluss elektrische Geräte wie z.B. sogar die Heizung (ist NEU)
zerstört bzw. in Mitleidenschaft gezogen werden können. Trotz FI Schalter und moderne Technik. Das wäre gerade bei der Heizung, da sie neu ist sehr Ärgerlich. Was könnte dabei zerstört werden ?

Gruß Tom

und besten Dank ...
65 - tachymeter theodolit zeiss elta 4 -- tachymeter theodolit zeiss elta 4 Ersatzteile für 4 von ELTA

Zitat : meisterandi hat am 17 Okt 2018 19:42 geschrieben : Kann mir jemand sagen was das für ein bauteil ist?

Das Teil erinnert mich stark an eine Stecksicherung, wie sie u.a. auf den ersten SCSI-Controllern zu finden war. (hier gelötet)

Wenn das tatsächlich eine Sicherung ist, bist Du ja schonmal auf der richtigen Spur ….


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom-Driver am 17 Okt 2018 19:49 ]...
66 - zu hell bei dunkelster -- Kopierer Canon Fc 220 Ersatzteile für FC220 von CANON

Zitat :
Tom-Driver hat am  2 Okt 2018 17:33 geschrieben :

Offtopic :Wie schön, wenn man den Sinn eines Forums verstanden hat ...


Du musst nur genügend Raki trinken,dann gehörst auch zu den erleuchteten... ...
67 - Suche: Technische / Naturwissensch. / Elektrische / Maschinen- Museen -- Suche: Technische / Naturwissensch. / Elektrische / Maschinen- Museen
Da darf natürlich das Deutsche Technik Museum in Berlin nicht fehlen!

Alle von Dir angesprochenen Themen vorhanden, und noch mehr...

Du kannst in der Nähe auch seltene Läden und Manufakturen aufsuchen, die alte Technik restaurieren
bzw. zum Test und Gebrauch vorhalten.

Das Museum für (Post und) Kommunikation wäre sicher auch lohnend.

Das Loxx gibt's ja nun leider nicht mehr, schade.

Unnötig, zu erwähnen, daß Berlin ja auch noch unzählig andere Museen und Ausstellungen zu bieten hat.


Offtopic :Falls Du Berlin mit eingeplant haben solltest, könnten wir uns evtl. bei Interesse auch auf ein Bierchen wiedersehen,
denn wir kennen uns ja schon von den Forentreffen.



Gruß,
TOM. ...
68 - Du musst ein Schwein sein -- Du musst ein Schwein sein
So kenne ich das allerdings auch.
Meistens im PC am Empfangstresen.
Kein Wunder, da andauernder Publikumsverkehr von der Straße rein/raus herrscht, mit allem Dreck, der vor allem
auf dem Fußabtreter aufgewirbelt wird …

Aber - na und?
Der PC reinigt die Luft vom Staub und hält Verunreinigungen zurück.

Die Behandlungsinstrumente, Verbandmaterialien, Salben etc. sind allesamt steril verpackt oder (mehrfach benutzte Instrumente) werden nach strengen Vorgaben in der Praxis sterilisiert.

Warum sollte ein PC in einer Arztpraxis innen sauberer sein als ein PC in einer Bankfiliale?
(In beiden Räumlichkeiten herrscht meist mehr oder weniger großes Leid)

Wo aber ist jetzt Dein Problem?

Du hast schließlich keine OP-Tisch-Steuerung vor Dir!

Gruß,
TOM.
...
69 - Stahl reinigen -- Stahl reinigen
Oh, wenn wir schon bei Waffenöl sind, wie wäre es denn mit DEM deutschen Universalöl überhaupt: Ballistol ?

Da kann auch ich nur Bestes von berichten...!

Gruß,
TOM. ...
70 - Kopplung bei LED Beleuchtungen mit el. Trafo -- Kopplung bei LED Beleuchtungen mit el. Trafo
Hi, TF_tronikfan,

zufällig habe ich hier gerade die Platine eines defekten "Elektronischen LED Konverter" der Firma "Linhai Dingshun Electronic co., Ltd" vorliegen.

Zwischen Primär- und Sekundärseite sehe ich da einen 2,2 nF Y1-Kondensator eingebaut, der direkt mit der Ausgangsmasse verbunden ist, während das andere Bein irgendwo hinter der einzigen (!) Gleichrichterdiode im Primärteil abgreift.

So etwas wird das womöglich bei Dir auch sein.

Da frage auch ich mich (ohne mich in den Normen so genau auszukennen), ob das Symbol eines (kurzschlußfesten) Trenntrafos zu Recht auf dem Typenschild angebracht ist...?


Edith fracht noch: schonmal mit um 180° gedrehtem 230V~ Stecker gemessen?

Gruß,
TOM.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom-Driver am 29 Aug 2018  9:21 ]...
71 - Crossposting -- Crossposting
Lieber Ging,

ich verstehe auch den ganzen Sinn dieses Postings hier überhaupt nicht.

Es gibt eine Netiquette im Internet, schon seit Anbeginn.
Diese Regeln gaben sich die ersten Betreiber von Foren / Brettern / Mailboxen etc. pp. und daran hält man sich einfach schon immer, das ist quasi ungeschriebenes "Gesetz".
(ist natürlich nicht ungeschrieben, es steht ja so in allen "Mitmach-Bedingungen" drin)
Und wurde auch nie! - noch nicht mal von äußerst rebellischen und gegen alle Reglementarien aufbegehrenden Studenten - je in Frage gestellt.
Wie unschwer zu ermitteln ist, gehört das sogenannte "Crossposten" bereits zu einer der ältesten "NO-GO!" Regeln überhaupt.

So frage ich mich, wieso Du jetzt hier in diesem Posting herumeierst und versuchst,
doch noch den einen oder anderen Vorteil solchen Verhaltens aufdecken zu wollen,
koste es, was es wolle …!

Als Kritik kann ich diesen Beitrag bei weitem nicht anerkennen.
Daß sich "niemand verantwortlich fühlt", liegt schlicht und einfach daran, daß niemand Crossposter mag. So einfach ist das.
Weder der Forenbetreiber, noch die (wenigen vorhandenen) Moderatoren werden si...
72 - Ausgleichgefäß defekt -- Junkers Gastherme ZSR 11-3 AE 31

Offtopic :
Zitat : 124816 hat am 27 Aug 2018 17:05 geschrieben : Dazu kommt, dass wir Mieter sind, die Heizung aber uns gehört (…)
Es ist nicht wirklich klar, wie lange wir da noch wohnen werden.

Das wird Euch vermutlich recht schnell klar werden - spätestens, wenn Heizkosten plus Reparaturkosten eine Höhe erreicht haben, die den Rahmen absolut sprengt!

(Nur eben so nebenbei bemerkt, nichts für ungut!)
Gruß,
TOM.
...
73 - Türhaken wechseln -- Mikrowelle   Siemens    HF25M5R2/02

Zitat : Armin_103 hat am 23 Jul 2018 22:41 geschrieben :
Service der Firma Siemens???
Leider blockiert Siemens eine fachmänniche Reparatur durch mich, gibt keine Informationen raus und möchte offensichtlich gerne den Job an "Service-Fachleute" geben.

Das Ersatzteil (Türhaken) kostet ca. 18 Euro+Versand.
Eine komplette Türe soll ca. 170 Euro kosten (beim Ersatzteilhändler).

Was ein "Fachmann" inkl. Anfahrt kosten würde, rechtfertigt, daß ich die gesamte Mikrowelle auf den Schrott werfe und mir ein Billigteil aus Fernost kaufe. DAS funktioniert bestimmt länger, als dieses Siemens-Gerät, knapp über 1 Jahr und der Türhaken (lumpigs Plastik Klump) ist gebrochen. Das Fernsost-Gerät kostet einen Bruchteil der Reparatur.

"Aber vielleicht eine Anregung zum Nachdenken."

Daran, daß die geschulten Techniker vom Werkskundendienst mit ihren gut bestückten Lieferwagen auch ein auskömmliches Einkommen erzielen möchten (und daß da auch noch ein Logistik-"Rattenschwanz&q...
74 - Verliert alle Einstellungen -- Drucker Hewlett-Packard Farblaser

Zitat : g-s hat am 25 Aug 2018 07:56 geschrieben : weisst Du zufällig auch ob es schwierig ist an das Board dranzukommen?

Diese Frage kann man so oder so interpretieren...

Wenn Du das Board ausbauen willst, brauchst Du als Werkzeug - lediglich deine beiden Hände, das Formatterboard ist nur an der Seite eingesteckt (das Teil, auf dem die Daten-Eingangsbuchsen sitzen), schwarze Griffe zueinander schieben und dann dran ziehen.

Oder willst Du ein Ersatzboard besorgen? Dann suche nach HP Q7796-60001.
Wenn Du diese Nummer ergockelst, bekommst Du i.d.R. auch ein Foto. Darauf ist die Batterie deutlich zu sehen, leicht versetzt hinten nahe beim Connector.

Das Service-Manual schreibt übrigens ausdrücklich, daß der Formatter unter Umständen durchaus mehrmals gezogen und gesteckt werden muß, bis er funktioniert.

Und das -logisch!- immer nur bei AUSgeschaltetem Drucker!



Gruß,
TOM.
...
75 - Platine, Kurzschluss -- Kühlschrank mit Gefrierfach   Samsung    Side by Side
Hut ab. Meinen Respekt vor soviel Mut und Ausdauer hast Du schon mal.

Schließlich will soviel Gerätschaft ja auch transportiert werden ...

Und ich will mal stark hoffen, daß die "Geräteleichen" danach auch ordentlich beim Recycling entsorgt werden und nicht irgendwo am Waldrand abgekippt werden!


Es grüßt
TOM. ...
76 - Feinsicherung Angabe 250VP ....P? -- Feinsicherung Angabe 250VP ....P?
Hallo Dreheisen,

Schau mal hier.

Es könnte eine spezielle Angabe zur Charakteristik oder zum Schaltvermögen sein, denn das sind eigentlich die einzigen Angaben, die man (laut Eska) auf die Kappe prägt.

Hier wäre also in jedem Fall das exakt passende Datenblatt hilfreich, so man denn den genauen Hersteller wüßte ...

Gruß,
TOM. ...
77 - Schade - Spruch des Tages schon zu ... -- Schade - Spruch des Tages schon zu ...
Tragisch - Der OT-Thread "Der Spruch des Tages" ist leider schon im Archiv.

Ich hätte dem gerne einen Spruch hinzugefügt - latürnich von unsam gleenen Saxn:
ID=1042020


Zitat :
Kleinspannung hat am 13 Aug 2018 23:07 geschrieben :

Zitat :
+racer+ hat am  9 Aug 2018 12:21 geschrieben :
ich habe 25 Jahre Physik studiert und hab ein Diplom

Und was machst da noch auf Baustellen?
Mit einem mit Ach und Krach geschafften Physikstudium sind andere schon seit 20 Jahren Kandisbunzlerin



Der Begriff "Kandisbunzlerin" war mir bis dato neu - er gefällt mir von Minute zu Minute besser ...
78 - Bewässerungsanlage -- Bewässerungsanlage


Mit Reichelt und dem verlinkten Teilesatz hast Du doch bestens beschrieben, was Du brauchst.
Gewinde M 2,5 - Bolzenlänge 20 mm, das 6kant-Maß der Bolzen wird 6 oder 7 mm sein.

Da bist Du bei Würth grundlegend falsch, da geht es vor allem um Montagezubehör für die Bauindustrie und das solide Handwerk.

Mit dem kleinen Bastelkram bist Du bei Reichelt schonmal ganz gut aufgehoben...

Grundlegend: wenn Du etwas kleines Basteln willst, das (aufgrund deinem ersten Thread) offenbar nur etwa bis zu 10 Liter Wasser auf ein paar Blumentöppe verteilen soll, mechanisch aber keine passenden Teile findest, sieh doch einfach mal, ob Du nicht beim Trödler einen gebrauchten Metall-Stabil-Baukasten findest.

Darin hat es Schrauben, Muttern, Bolzen, Verbindungsplatten, Winkel und ähnliches Material, mit dem sich so ziemlich jedes Kleinprojekt flexibel erstellen (und auch wieder abbauen) läßt. In der Regel sind da die "kleinen" Maße a la Gewinde M3 bis M4 und Bleche, Bolzen, Verbinder zwischen 20mm und 120mm enthalten.

Bei Dir maßgeblich ist ja anscheinend erstmal die Größe der Pumpe, die gemäß Deiner Umschreibung kaum größer als eine Modellbahnpumpe, maximal aber faustgroß, sein dürft...
79 - Kassettenauswurf defekt -- Videorecorder Grundig Video 2x4 super (Video 2000)
Wenn ich mich richtig erinnere, fehlt den C64-Leitungen eine Ader - genau die, auf der bei den DIN-AV-Steckern die 12 Volt-AV-Schaltspannung übertragen wird.
Daher auch kein Bild, kein Ton …

Gruß,
TOM. ...
80 - Bildqualität mies -- Videorecorder   Philips    VR2350
Um Kleinspannung mal ein wenig in Schutz zu nehmen (nicht, daß er sowas nötig hätte... ), es geht ja hier auch "nur" um die Heimvideotechnik.
Egal, ob Video2000 oder das viel schlechtere VHS, das sich fatalerweise bei den Heimvideosystemen auf breitester Ebene durchgesetzt hatte, das war doch wirklich untauglicher Schrott * - verglichem mit dem, was man heutzutage zur Filmaufzeichnung als Privatmensch zur Verfügung hat!
Ja, die Profis von Film und TV hatten in der Analogzeit noch hochwertige Gerätschaften und ebensolche Bänder, ob das Beta oder U-matic war, das war den Heimgeräten logischerweise heftigst überlegen.

* Allerdings hatte ich selbst jahrelang mit dem untauglichen Schrott zu tun und bei mir lagert noch ein riesiges Regal mit VHS-Cassetten, im wesentlichen TV-Serien und Spielfilme, die ich früher gern gesehen und auch gesammelt habe.
Star Trek und Co., sowie diverse Hitchcock-Spielfilme liegen natürlich auch als DVD vor, aber solange ich den Platz nicht anderweitig benötige, bleiben die Cassetten noch stehen (da durchnummeriert), auch wenn die 2 noch abspielbar vorgehaltenen VHS-Geräte auf heutigen Flachbildschirmen ein mehr als lausiges Bild ergeben - da hat...
81 - S: Kabeltyp, Lieferant -- S: Kabeltyp, Lieferant
Nanu, Italien?

Ich hätte angenommen, das käme von den Kaasrollern...?



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom-Driver am 28 Jul 2018  9:16 ]...
82 - Frage zur Funktionsweise dieser "billigen" Solarfunzeln.. -- Frage zur Funktionsweise dieser "billigen" Solarfunzeln..
Ich habe mir inzwischen angewöhnt, diesen von der GöGa angeschleppten BillichWillichSchrott für rund 1 Euro/Stück gar nicht mehr bei Nichtfunktion zu untersuchen, geschweige denn, einen Reparaturversuch zu unternehmen.
Der Schiebeschalter wird ein paarmal energisch betätigt, wenn das Teil dann immer noch dünkelt, wird es entsorgt.

Entsorgung: Elektronikmodul kommt in den E-Schrott, der Alustab in das Altmetall, und die LED läßt sich mit wenigen Handgriffen samt ca. 20 cm Zuleitung einfach herauspulen.
An ca. 3 Volt angeschlossen, leuchten sämtliche so ausgebauten LED'n wunderbar mit schickem Farbwechsel in 4 Grundfarben mit wechselnden Mischtönen... nett!

Inzwischen hat sich schon eine Sammlung von fast 10 Stück ergeben *- wer weiß, in welchem Bastelprojekt man sowas bei gleichzeitig hohem WAF noch verbauen kann.


*) Edith sacht noch, daß ungeachtet der Ausfallrate noch gut und gerne 20 bis 25 verschiedene andere Blinksdinger des nächtens unseren Garten illuminieren - naja, wenns schee macht ...


Grüße,
TOM.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom-Driver a...
83 - E15 nur nach Schnellprogramm -- Geschirrspüler Siemens SD6P1S Ersatzteile für SD6P1S von SIEMENS
Egal, wo Du nach Teilen suchst - Du mußt immer nach der Erzeugnis-Nr. gehen, denn das ist bei B/S/H die wichtigste überhaupt, daher extra groß und extra eingekastelt.
Also: SN45N582 (für Europa, Variante 73 - FD 9309 ist das verschlüsselte Fertigungs-Datum: 9. Woche 2013)


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom-Driver am  3 Jul 2018 20:24 ]...
84 - Platine vom Autoradio -- Platine vom Autoradio

Zitat :
Tom-Driver hat am  2 Jul 2018 23:42 geschrieben :

Offtopic :Mich würde hier schon das rote Logo auf der gelben Folie des kleinen Übertragers stutzig machen - sieht doch geradezu so aus wie eine Faust, die einem einen Stinkefinger entgegenreckt - da vergeht einem doch sofort jegliche Motivation, hier weiter nach Fehlern zu suchen ...



Offtopic :
...das ist das internationale Zeichen für Freundschaft

https://youtu.be/7aZFWwyVPk4 ...
85 - LED (Anschlüsse) -- LED (Anschlüsse)

Zitat : Mr.Ed hat am  2 Jul 2018 22:43 geschrieben : Nachmessen, wie von Otiffany vorgeschlage, geht natürlich auch, scheitert bei IR-LEDs aber an den Fähigkeiten des menschlichen Auges


Na, da nimmt dann halt die üblichen Tricks zu Hilfe, mit denen man IR-Licht nachweisen kann.

Da gibts so Karten, bei denen eine mit UV-Licht "aktivierte" Photoschicht im IR aufleuchtet, einfacher gehts aber mit Kameras (Digital-Knipse, Video-Cam, ggf. auch eine nicht mehr ganz neue Faselfunke mit Behelfsknipse).

Mein "bester IR-Nachweiser" ist ein kleines s/w-Videokameramodul, wie es in den ersten "gehobenen" Haustür-Gegensprech-Anlagen mit Videokontrolle eingebaut war.
Im Halbdunkel sieht man bei direkter Kamera-Monitor-Verbindung regelrecht gleißende Helligkeit aus einer korrekt betriebenen IR-LED herauskommen, so als wäre sie ein richtig fetter Scheinwerfer...

Ich kenne das auch nur so, daß das Schälchen mit dem Kristall Kathode und der feine Draht Anode ist ...
86 - Energieregler -- Herd Küppersbusch KEH 013
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Energieregler
Hersteller : Küppersbusch
Gerätetyp : KEH 013
FD - Nummer : 1219017800028
Typenschild Zeile 1 : Mod. EEH 670 M
Typenschild Zeile 2 : 380 V 3N~ 50Hz max. 10,6 KW
Typenschild Zeile 3 : 70W Grill: 3,5 kW
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo Zusammen,

Fehlerbild:
Die vorderen 2-Kreis Heizelemente arbeiten nur noch digital, also aus oder Volllast. Verbaut sind die Energieregler EGO 80.23010.390, also mit Aufsatz. Bestellt habe ich nun den EGO 50.55021.100, zusätzlich noch Flachsteckverbinder 6,3 mm (gem. Umbauanleitung, da der Neue an P2 nur noch eine Fahne hat).

Frage:
Wie kann ich die Frontblende entfernen um die von vorn geschraubten Energieregler zu lösen?

Die Backofentüre habe ich ausgehängt, die beiden Schrauben, die von unten nach oben in die komplette Bedieneinheit geschraubt sind, sind gelöst.

Für Hinweise bin ich wie immer dankbar.

Tom ...
87 - Steckdose angeschmort -- Steckdose angeschmort
Um mal Nägel mit Köpfen zu machen:


Zitat : jh88 hat am  6 Jun 2018 14:37 geschrieben : Die Steckdose funktioniert aber noch. Kann ich diese nun gefahrlos weiterbetreiben?

Diese Frage kann Dir so nur ein Fachmann, aka Elektriker, beantworten - dazu ist allerdings noch mehr nötig als nur eine simple Sichtkontrolle. Somit nutzen Fotos allein herzlich wenig! Durchmessen und ggf. Anlagenbegutachtung sind hierbei Pflichtprogramm!

Und sofort stellt sich auch die nächste wichtige Frage: Eigentum oder Miete? Bei letzterem wäre der Vermieter (evtl. der Hausmeister...) zu beauftragen, die Steckdose zu überprüfen bzw. die Prüfung zu beauftragen.

Die unvermeidliche Gegenfrage: Was ist nun mit der Waschmaschine? Wurde diese wieder eingesteckt, an einer anderen Steckdose betrieben, oder was?


Die Fragestellung ist einfach zu dürftig mit Informationen hinterlegt, um hier sinnvolle Hinweise in die richtige Richtung geben zu können.

Also: "mehr Input, bitte!"
88 - Behält keine Daten mehr -- Festplattenrecorder Technisat Digicorder 2 HDplus

Zitat : Mr.Ed hat am  6 Jun 2018 15:22 geschrieben : Da dürfte kein Netzteilelko mehr OK sein, schon aufgrund des Alters.

… und wie wir ja alle wissen, sind gerade die kleinsten meist die größten Übeltäter …!


Grüßlis,
TOM. ...
89 - Weidezaungerät Gallagher M400 -- Weidezaungerät Gallagher M400

Zitat : Sambuco (=Brave Heart?) hat am  3 Jun 2018 21:20 geschrieben : Hat jemand von Euch ein Händchen für solch ein Gerät und kann dieses - so möglich - gegen Entgeld wieder zu altem Saft und Kraft verhelfen?

Das sehe ich genauso wie unser Salzburger Freund auch zunächst als Anfrage - es kann doch jeder gewerblich Tätige, u.U. auch Forenbetreiber Baldur, so er sich denn mit Weidezaungeräten auskennen sollte - darauf antworten und ein Reparaturangebot bzw. einen Kostenvoranschlag seiner Firma (evtl. per PM) anbieten, oder etwa nicht?



(Und wer das als Privatmensch könnte, wüßte doch sicherlich auch ganz genau, wie er sich - gerade bei einem offensichtlichen Landwirtschaftler - in Naturalien entschädigen ließe ... # Keine Schwarzarbeit)




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom-Driver am  6 Jun 2018 19:26 ]...
90 - Austausch Steckdoseneinsätze - eingriff in die Elektrik? -- Austausch Steckdoseneinsätze - eingriff in die Elektrik?
Um das, was Surfer ganz korrekt schrub, noch klarer zu machen:

Eigentum verpflichtet!

Dieser banale alte Sinnspruch ist hier in vollem Umfang gültig.
Wenn Du Dir also (berechtigten!) Ärger mit Deinen Mietern wegen verpfuschter bzw. nicht fachgerechter Elektro-Installation ersparen willst, wäre es wirklich am sinnvollsten, da einen Fachbetrieb mit der Modernisierung zu beauftragen.

Wäre ich Mieter, würde ich da ganz genau hinschauen (was steht im Mietvertrag bzgl. Elektro-Installation, gibt es gar Unterlagen etc...), denn ich würde in jedem Fall sämtliche )* Hinweise auf Erneuerung von Steckdosen, Lichtschaltern etc. zum Anlaß nehmen, da genauer nachzuhaken!

)* es muß ja nicht explizit erwähnt werden, aber wenn ich nagelneue, absolut frische, saubere, unbenutzte Steckdosen vorfinde, gehe ich von einer erfolgten Modernisierung aus - womit ich auch den Umbau auf den neuesten Stand voraussetzen würde - alles andere sähe ich u.U. als Betrug an; ein sauberer Grund dafür, den Mietvertrag anzufechten oder aber eine entsprechende Mietminderung anwaltlich / gerichtlich einzufordern.


ERGO: überlege Dir gut, was Du tust - Dir könnte böse "an die Wade gepinkelt" werden - und das zu recht, wenn Du "mauschelst"...!
...
91 - Kühlschrank wird zu warm -- Kühlschrank mit Gefrierfach AEG Santo C81840i

Zitat : r4lv1 hat am 28 Mai 2018 10:27 geschrieben : Es wird gerade über eine komplett neue Küche nachgedacht, diesmal jedoch mit freistehendem Kühlschrank.
Um mir jetzt vorab einen Freistehenden neu zu kaufen, fehlt mir der Platz.

Hallo Ralph,

was spräche denn dagegen, die alte Küchenzeile schon mal "aufzubrechen", sprich den Kühlschrankteil zu entfernen (samt Gerät), um in die Lücke provisorisch ein Neu-/oder ggf. ein temporäres Ersatzgerät reinzustellen?

Denn "17 Jahre auf dem Buckel" klingt nicht nur nach allmählich verschwindendem Kältemittel, das klingt vor allem ganz nach "Reparatur höchst unwirtschaftlich" ...


Aaaaber ich bin ja nur Mitlesender "artverwandten Berufes", und kein Weißware-Experte.
Die Kollegen sollen denn auch bitte ihre Meinung kundtun, vielleicht liege ich ja völlig daneben ...

Grüße,
TOM. ...
92 - Fährt nicht mehr hoch -- Targa Detop
Mit Hilfe des "edit" Buttons oben links in Deinem Beitrag.
Der ist aber 30 Minuten nach dem Posten WEG...

Gruß,
TOM. ...
93 - Suche jemand der eine rework station hat -- Suche jemand der eine rework station hat
Sorry, aber mir fällt spontan (genau wie dem gleenen Saxen) nur der Kollege in Salzburg, nabruxas, ein ...

Hat auch die meiste Praxis und Erfahrung mit sowas, jedenfalls kenne ich zum Thema keinen anderen als ihn.


Gruß,
TOM. ...
94 - Batterien richtig einsetzen -- Batterien richtig einsetzen
Darf man auch erfahren, um welchen Radiowecker (Hersteller, Modell) es sich hier handelt?
Vielleicht findet sich dann im Netz eine BDA, die weiter hülfe

So jedenfalls scheint mir das falsch montiert zu sein, ist entgegen jeder Praxis, Gewohnheit und Logik...!

Sind die angelöteten Drähte farbig markiert (rot/schwarz), und unterschiedlich lang, so daß ein Plättchentausch ohne Löten ausscheidet?

Und wichtig: wenn zweifarbig: welche Farbe ist an welchem Plättchen?

(Dabei kann es auch immer noch sein, daß die Drähte auch an der Platine vertauscht worden sind... / Fotos, Fotos vom Inneren, bitte!)

Gruß,
TOM. ...
95 - Blasser streifenfreier Druck -- Drucker Kyocera FS-1800
Informationen?

Gerne. Bitte:
Im Gegensatz zu vielen heutigen Laserdruckern, bei denen EINE Tonerkartusche ALLE VIER Einheiten enthält, sind diese beim vorliegenden Kyocera Modell alle einzeln:
1-Tonerbehälter (enthält ausschließlich den Tonervorrat, der bei Bedarf in den Developer hineindosiert wird),
2-Entwickler (engl. Developer, bringt das Tonerpulver durch einen Eisenpulver-"Bart" zur OPC-Trommel),
3-Fotoleitertrommel (engl. OPC-Drum, "zieht" den Toner gemäß dem zu druckenden Text, Rasterbild, etc. aus dem "Bart" an und überträgt ihn auf das Papier)
4-Resttonerbehälter (überschüssiger Toner, der allenthalben anfällt, wird durch ein Reinigungsgummi von der OPC Trommel gewischt und durch eine Förderschnecke in den Resttonerbehälter befördert).
Soweit die Funktionen grob umrissen.

Und nun denke nochmal nach, was nabruxas gemeint haben könnte ...
Auch der Schüttelvorschlag von perl sollte Dir nun einleuchten!


Gruß,
TOM. ...
96 - Was ist das? -- Was ist das?
Hey,

so ein Kameramodul hatte ich mir damals auch besorgt.
Dann in ein kleines Gehäuse eingebaut, Elektret-Mikro und Vorverstärker dazu, über ca. 10m Kabel mit Diodenstecker (also dem Standard DIN 5pol 180°) verlängert auf einen SCART-Adapter geführt und den Hauskater damit heimlich bei seinen nächtlichen Spielchen beobachtet.
War nett und skurril, einerseits wegen der seltsamen hell/dunkel Erscheinung der verschiedenen Farben, als auch wegen der extremen Weitwinkel-Perspektive.

Aber so, als rein mobile Ausführung? Nett, kann ich mir gut vorstellen und im Geiste nachempfinden.

Schönes Projekt! Kannst ja mal einige Touren filmen und bei YT hochladen, kommt bestimmt gut an!

Grüße,
TOM. ...
97 - Steppermotor defekt? -- Steppermotor defekt?
Hallo Nabruxas!

Steht ein identer Motor (ja, ich kann auch alpenländisch...) oder wenigstens ein elektrisch passender zum Vergleich zur Verfügung?
Ich habe da ja stark den Motor in Verdacht, aber eher mechanisch.
Stichwort trudelnde Kugellager oder ähnliche Gemeinheiten.
Vielleicht ist aber auch - wie Du schon vermutetest - ein Magnetring im Eimer.

Ich würde erstmal versuchen, den Motor probeweise durch ein elektrisch ähnliches Modell zu ersetzen. Dein Lager gibt bestimmt etwas her!

Dann wäre erstmal klar, ob Ansteuerung oder Motor.
Mußt Du nur mal ordentlich suchen.
Was ich damals alles in Deinem Lager sehen konnte, da ist bestimmt was geeignetes dabei...

Gruß,
TOM. ...
98 - Ersatzteil Nachbau A bis Z Ersatzteil nachbau 3D -- Ersatzteil Nachbau A bis Z Ersatzteil nachbau 3D
Ist das eine gewerbliche Werbeanzeige? Falls ja, wurde das mit Baldur abgesprochen?

Gibt es Funktionsgarantien? Welcher Werkstoff wird verwendet, so daß er immer als funktionsfähiger Ersatz brauchbar ist?

Meist verschleißen ja Kunststoff-Teile in Geräten durch erhöhte mechanische Beanspruchung.

Wie ist gewährleistet, daß das Nachbauteil mindestens die gleiche Haltbarkeit aufweist, bzw. kann man sogar von einer Verbesserung durch z.B. höhere Material-Zähigkeit ausgehen?

Fragen über Fragen.

Ob der TE diesen Themen gewachsen ist, müßte er also ggf. nachweisen ...

Der Besitz und das Bedienen-Können eines 3D-Druckers an sich ist noch lange keine Geschäfts-Grundlage.
Versuchen kann man es aber mal.
Gibt es denn bereits Referenzen, also wirklich erfolgreiche Schaffens-Beispiele?

Fragt, durchaus aufmunternd,

TOM. ...
99 - test doppelpost -- test doppelpost
ÄÄäähh,, wwiieessoo?? BBiisstt DDuu ssiicchheerr??



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom-Driver am 26 Mär 2018 20:08 ]...
100 - Fast vergessene TV-Serien -- Fast vergessene TV-Serien
Servus!

"Pippi Langstrumpf" mit Inger Nilsson
"Tom & Jerry" - "Vielen Dank für die Blumen..."
"Western von gestern"
"Derrick" - Der unvergessene Horst Tappert: "Harry, hol schon mal den Wagen."
"Der Alte" - mit Siegfried Lowitz
"Die Straßen von San Francisco" - u.a. Michael Douglas
"Polizeiinspektion 1" - legendär: Walter Sedlmayr als ewig grantelnder Kommissar Franz Schöninger!

Erinnerungen an die Kinder- und Jugendzeit werden wach...

Gruß,
stego ...
101 - LED-Flimmern bei Videoaufnahmen verhindern -- LED-Flimmern bei Videoaufnahmen verhindern
Hallo,

ich habe gestern beim Discounter ein paar LED-Scheinwerfer, die ich als Videoleuchten einsetzen will, gekauft:
- 1100 Lumen
- 15 Watt
- LED-Matrix 5x4 (Cree?)
- kaltweiß (keine RGB-LEDs)

Die Dinger sind wunderbar hell und der Reflektor streut schön breit. Jetzt fällt mir auf, dass verschiedene Aufnahmengeräte zusammen mit diesen Lampen ein mehr oder weniger starkes Flimmern aufnehmen. Es handelt sich dabei sicher um eine Interferenz zwischen dert Taktung der Kamera und der LED-Scheinwerfers (Pulsweite oder sonstwas). Ich mache dafür das Netzteil desselben verantwortlich. Wahrscheinlich gepulst oder irgendwo wird die Phase beschnitten.

Eigentlich sollten die LEDs ja mit konstanter Gleichspannung betrieben werden. Gibt es hierfür eine Lösung? Eventuell ein Vorschaltgerät oder den Gleichrichter des Netzteils modifizieren?

Vielen Dank vorab,
Tom


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr_Mxlptlk am 19 Mär 2018  9:48 ]...
102 - mangelhafte Reichweite WLAN, Repeater -- mangelhafte Reichweite WLAN, Repeater
Hallo!

Wenn der Router nur ein bescheidenes WLAN Modul enthält, könnte man auch darüber nachdenken, dieses zu deaktivieren und stattdessen ein solches Teil (TP-LINK TL-WA901ND) einzusetzen, über LAN-Kabel fest angeschlossen, optimal platziert und als WLAN-Access-Point konfiguriert.

So läuft es nämlich auch bei mir: Ich habe einen relativ alten, aber schnellen Kabel-Router, der hat überhaupt kein WLAN an Bord.
Brauchte ich früher auch nicht, heute aber doch schon - gelegentlich, nicht dauerhaft.
Darum habe ich mir den TP-Link besorgt und in einer Ecke des Hauses platziert. Zwei der drei fetten Antennen mit Richtwirkung versorgen rund 25 Längen-Meter der Wohnung (1. OG.) waagerecht durch alle Wände hindurch, die dritte Antenne ist schräg nach unten gekippt und versorgt durch mehrere Betonwände hindurch unten die Garage, mit optimalem Signal!
Das Teil wird mit Power-over-Ethernet versorgt, so geht nur ein einsames LAN-Kabel da hinten in die Haus-Ecke, und nur zeitweise - bei WLAN-Bedarf - wird der Access-Point über einen Power-Manager-Schalter beim zentralen Server ein-/ bzw. ausgeschaltet.



Es grü...
103 - Brandgefahr -- Geschirrspüler   Bosch Siemens Constructa Neff    viele
Ich persönlich bin der Meinung, daß die Gerätehersteller hier ihrer Informationspflicht so gut wie nur irgend möglich nachgekommen sind.
Weißware-Techniker wissen bescheid und passen (hoffentlich) auf, wenn sie an ein betroffenes Gerät kommen.
Händler sind genauso informiert. Ob sie nun jeden betroffenen Kunden genau benennen können und ihn auch informieren, sei mal dahingestellt.
Als aktiver, sicherheitsbewußter Verbraucher war es auch nicht besonders schwer, von dieser Kampagne mitzubekommen und dann mal seine eigenen Geräte auf eventuelle Betroffenheit hin zu überprüfen.

Was bleibt, ist eine Dunkelziffer. Die mag sicher recht hoch sein.
Doch gemessen an dem Marktgebaren - Verkauf im Versandhandel, Online, Gebrauchtgeräte-Weiterverkauf etc. pp. ist es m.E. den Herstellern nicht anzulasten, daß sie bei einem gering- bis mittelpreisigen Hausgeräteprodukt nun auch wirklich jeden erdenklichen Endbenutzer erreichen können.

Bei Kfz-Rückrufen verhält es sich ein wenig anders: Der Hersteller informiert das Kraftfahrt-Bundesamt, normalerweise werden dann alle Erstbesitzer/Halter des betroffenen Fahrzeugs direkt informiert, bei Gebrauchtfahrzeug-Weiterverkauf durch Fachhändler normalerweise auch deren Kunden. Nur private Gebr...
104 - Leistung sackt ab -- Induktionsherd Whirlpool HAH-6000AB A
Für mich klingt das (auch nach fast 1 Monat) irgendwie nach Falsch-Anschluß.
Warum der Fehler erst jetzt auftritt? Weil vielleicht irgendeine reingefrickelte ungeeignete Leitung inzwischen abgedampft ist?
Ich würde also dringend den korrekten Kochfeld-Anschluß prüfen (bzw. prüfen lassen!) !!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom-Driver am 12 Mär 2018 18:26 ]...
105 - Kaufempfehlung -- Induktionsherd ??? Induktionskochfel

Offtopic :Hmmm,

wie sage ich das jetzt? (noch dazu fast einen Monat später.. )

Also - der Stromverbrauch der Induktionskochplatte (die ja gerade nur einen einzigen Topf erhitzen kann) ist ja eventuell doch recht hoch.
Steht dem Wohnmobil denn ein geeigneter Netz-Strom-Anschluß zur Verfügung?

Apropos: "keinesfalls Gas" - komisch, auf Gas schwören so viele (so z.B. rund 90 Prozent aller Profi-Köche), das ist nun gerade im Wohnmobil häufig üblich und gebräuchlich, da man damit ja völlig unabhängig von der Steckdose ist!

Aber dies nur am Rande angemerkt, daher o/t.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom-Driver am 12 Mär 2018 18:23 ]...
106 - Backofentür beschlägt -- Backofen AEG Micromat Kombi

Zitat : STeddy hat am 11 Mär 2018 14:01 geschrieben : AEG schreibt natürlich, daß das nur ein Servicetechniker darf (wegen Mikrowellen Leckprüfung)...

Und genau DIES würde ich an Deiner Stelle sehr ernst nehmen!

Ich alter Zausel bin ja genauso veranlagt, alles defekte technische Gerät erstmal untersuchen, ob man nicht doch noch eine Reparatur hingefrickelt bekommt.
Nun, als gelernte Elektrofachkraft darf ich das ja auch. Selbst mit Hochspannung (größer 30kV) hatte ich zu tun - und nicht etwa
"nur" TV-Röhren, nein, da war auch richtig fett Leistung dahinter - Alles kein Problem.
Von Mikrowellen aber lasse ich tunlichst die Finger!
Warum? Ich habe weder Fachkenntnisse noch Prüfungen dafür (möcht' ich auch gar nicht haben) - und vor allem
fehlt mir geeignetes Meß- bzw. Prüfgerät für diesen Spezialbereich!

Hast Du von Bundeswehrsoldaten gehört, die schwere körperliche Schädigungen davongetragen haben, als sie Radarwellen ausgesetzt waren? Das sind prinzipiell die...
107 - Freundlicher Gruß an alle Crossposter -- Freundlicher Gruß an alle Crossposter

Zitat :
Tom-Driver hat am 11 Mär 2018 22:24 geschrieben :
Schau mal hier, was ich von Dir halte: Link!



Ist es normal, dass ich bei dem Video lauter Osterhasen und Nikoläuse sehe??

sucht-mal




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bubu83 am 11 Mär 2018 23:16 ]...
108 - Digitalmotor -- Digitalmotor
Neu: Ab Montag EDIT: Ab Do. 15.3. bietet Aldi Nord eine "Quigg Digitale Heißluftfritteuse" für gut 50 Euronen an.

Immerhin hat es ein Werbegrafiker geschafft, an der Oberseite im Prospekt den gerundeten Schriftzug "Digitales Bedienfeld" mit Hinweispfeil anzubringen.
(Nachträglich? Aufgrund solcher Diskussionen wie dieser hier? - Egal.)

So isses eindeutig und daher fein, findet

TOM.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom-Driver am 11 Mär 2018 21:21 ]...
109 - Was ist mit den Avatars los ? -- Was ist mit den Avatars los ?
Ist meins noch da?


Edit: Jawoll, klasse...!




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom-Driver am  5 Mär 2018 23:30 ]...
110 - Beiträge vom 28.2. sind weg -- Beiträge vom 28.2. sind weg

Zitat : Elektro Freak hat am  2 Mär 2018 15:38 geschrieben : Ich arbeite zufällig in einem Rechenzentrum...

"Klaa - da darfste die Jlas-Scheibn vonne Räck-Türn putzn, wa ?"

Deine Aussagen erinnern - wie so oft - an nachgeplappertes Halbwissen, aufgeschnappt von irgendwelchen Bastelwasteln.


Zitat : Hardwareraid ist Oldschool.

Warum mußt Du Dich immer wieder mit solchem herausgerotzten Unfug in schlechtes Licht setzen,
das verdienst Du doch nicht wirklich, Junge!


Besorgte Grüße,
TOM. ...
111 - Welche IC-Sockel nehmen? -- Welche IC-Sockel nehmen?
WENN es denn nun unbedingt Sockel sein müssen - weil man vielleicht mit vielen IC-Wechseln rechnen muß
(z.B. extern programmierte Logikchips mit nachträglichen Änderungen; extrem teure ICs auf einer Testplatine;
oder aber Schaltungs-Entwurf/-Anpassung mit evtl. möglicher IC-Überlastung/Zerstörung),
DANN unbedingt die wirklich guten, mit "gedrehten", vierfachgefederten Paßhülsen ausgestatteten, Gold-Pins verwenden.
DIE sind dann zwar richtig teuer, aber sie bieten immer noch den besten Kompromiß aus den Widersprüchen
"100% sicher kontaktiert ./. schnell und einfach gewechselt"

(ich als "Oldie" beziehe mich dabei auf DIL/DIP, was auch sonst!)

Gruß,
TOM.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom-Driver am 19 Feb 2018 19:40 ]...
112 - XLR Tester (Sender und Empfänger) -- XLR Tester (Sender und Empfänger)
Halli Hallo,

ich bin Tom und gerade am verzweifeln. Ich arbeite am Theater als Bühnentechniker und muss täglich massig Lampen hängen und Instrumente/Mischpulte verkabeln. Nicht selten kommt es vor, wenn man die Lampe gehangen hat, 20m XLR Kabel verbaut (in 5 Meter Höhe) diese aber nicht leuchtet. Entweder ist das Leuchtmittel defekt (was man schnell testen kann) oder das Kabel hat sich verabschiedet.

Die Kabel werden eigentlich regelmäßig getestet. Dennoch kommt es vor das mal ein defektes Kabel durchs Raster fällt. Um nun das Kabel nicht wieder komplett abzunehmen ist es praktisch einen zweiteiligen Kabeltest zu haben. einfach an die beiden Enden des Kabels gesteckt und an einer Seite wird per LED angezeigt ob das Kabel ok ist oder eben eine Macke hat.

Diese Kabeltester sind sehr teuer und sehr begehrt in meinem Beruf. Daher verschwinden diese auch recht schnell. Mittlerweile ist mein 30er Kabeltest verschwunden. Da ich nicht immer 80€ ausgeben möchte, habe ich mich gefragt ob man sowas nicht selber bauen kann.

Hier mal ein kleiner Link was ich gerne basteln möchte. Es kann ruhig etwas größer werden.

Vielleicht schaffen wir es ja sowas zu erarbeiten. Wichtig ist mit dabei die Indikation des Fehlers per LED wie beim Original aus de...
113 - Wie heißt der Song auf N24/Welt -- Wie heißt der Song auf N24/Welt
Hallo Peter!
Ich habe mir mal einige in YouTube und sonst im Netz verfügbare Trailer angesehen (und -gehört),
da ist, wenn überhaupt, nur Instrumental-Musik drunter, keine Singstimme.
Offenbar habe ich den von Dir gesuchten Trailer also nicht gefunden.
Kannst Du mal einen Link zu dem Trailer setzen, den Du meinst?

Gruß,
TOM. ...
114 - heizt nicht -- Wäschetrockner   AEG    TC12H6DHP
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : heizt nicht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : TC12H6DHP
S - Nummer : 44157552
Typenschild Zeile 1 : Mod T67680IH
Typenschild Zeile 2 : Prod 91609731400
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebes Forum,

nach nun mind. 10fachem Versuchen, unseren Trockner wieder zum Trocknen zu bewegen, melde ich mich nun mal hier:

Symptome:

-Trockner schaltet sporadisch nach 15-20 Min ab
-an anderen Tagen läuft die Trocknung durch, Wäsche aber nie richtig warm
-Wäschetrommel lauwarm, Wäsche lauwarm
-Anzeige schaltet komplett aus, keine Restanzeige oder blinkende Lämpchen
-bei Zeitprogramm kein heizen
-Kondenswasser sammelt sich im Behälter, mal nicht
-keine Fehlercodes
-Die Programme im "Wartungsmodus" laufen alle, wird nur nicht geheizt

-Schritte bisher:

- quasi fast zerlegt, alles gereinigt, Kondensator durchgespült mit Hochdruckgerät
- Lüfter vorn und hinten laufen problemlos
- Kondenspumpe funktioniert, gereinigt
- "Kühlschrankgeräusche" vorhanden
- Feuchtesensor ausgebaut, gereinigt und geschmirgelt
- Kompressor sowie die Kupferrohre si...
115 - Kühlschrank kühlt zu tief -- Kühlschrank mit Gefrierfach Privileg öko energiesparer
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlschrank kühlt zu tief
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : öko energiesparer
Typenschild Zeile 1 : 002.845 6
Typenschild Zeile 2 : 4377
Typenschild Zeile 3 : 925932655
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
ich habe mit Hilfe der "Suche" schon ähnliche Fehler gefunden aber leider nichts was mich weiter bringt, daher hier mein Frage:
Das obere Kühlabteil kühlt in den Minus-Bereich runter, wobei in der grünen Digitalsegmentanzeige ein Teilstrich blinkt. Das bedeutet laut BA, er ist unter 0°.
Nun habe ich den Deckel der Kombi abgenommen und ein abgebranntes Siemens-Relais (V23061-B1004-A401)entdeckt. Dieses habe ich schon bestellt, aber ich befürchte, das es eventuell durch einen defekten Sensor abgebrannt ist.
Die gemessenen Werte scheinen mir nicht plausibel:
Gefrierfach unten: -16°C = 6,1kOhm
Kühlabteil li. an Rückwand (hängt lose im Innenraum neben re. Sensor)
4°C = 1,8 kOhm
Kühlabteil re. an Seitenwand hinter Gitter (hängt ebenfalls lose im Innenraum neben li. Sensor)
4°C = 3,1 kOhm
Leider fehlen mir vergleichbare Werte.
Wenn nötig kann ich auch gerne Bilder anfügen.
116 - Protect - Gerät startet nicht -- Receiver Andersson R1 AV Receiver

Offtopic :
Zitat :
Tom-Driver hat am 27 Nov 2017 00:50 geschrieben :

Und - nur für den Fall, daß das hier so weiter geht wie üblicherweise - fange ich sicherheitshalber schon mal an zu zählen:

-3-


Ich erlaube mir zu äußern, das der - oft mit Wichtigtuerei - heruntergespulte, debile Countdown auch nicht höheres Niveau als Krabbelgruppe ist.

Es reicht vollkommen, den Moderatoren zu überlassen, wann geschlossen wird - sofern dies angekündigt und eine Chance auf Reaktion gegeben wurde.


Biermann täte gut daran, die geforderten, vernünftigen Bilder hier hoch zuladen und genauere Angaben der Messungen einzureichen.

Ist das nicht im ruhigen Umgang möglich, dann ist das hier ohnehin erledigt. ...
117 - Kassette steckt fest -- Videorecorder GRUNDIG GV 464 Ersatzteile für GV464 von GRUNDIG
Hallo Ronny,

warum per PN und nicht offen?

Ich kopier' die PN mal hier rein:


Zitat : Hallo,

Ich bin Ronny wegen dem Grundig GV 464.
Die Ersatzteile habe ich hier gefunden.

http://marktbazar.com/reparaties-en.....ctbox

2x habe ich gekauft und 2x sind noch verfügbar.

Ich habe gelesen, dass das rote Schmieröl die Zahnräder spröde machen soll. Ob es daran liegt?

Vielleicht wäre einschmieren besser.

Viele Grüße
Ronny

Nach meiner bescheidenen Meinung braucht da nichts groß geschmiert zu werden, bestenfalls hilft ein Hauch Vaseline.
Ich bin ja der Meinung, daß gerade das Öl dafür verantwortlich ist, daß die Zahnräder geplatzt sind.

Als Kind hatte ic...
118 - Cinch-Stecker gibt es eine Norm? -- Cinch-Stecker gibt es eine Norm?
Hallo,

falls ich nicht völlig danebenliege, wurden diese Stecker einmal von der Radio Corporation of America (RCA) in den Verkehr gebracht, und hießen deshalb bisweilen auch RCA-Stecker.
Vielleicht findet sich bei den Amis da etwas - ansonsten weiß bei solchen Fragen oftmals perl am ehesten etwas...

Aber wenn Du in den Katalogen schon unterschiedliche Stiftlängen gefunden hast - warum bestellt Du dann Deinem Kunden nicht einfach eine Handvoll von "den längsten"?

Denn Edith sacht: ob genormt oder nicht, der Kunde ist der Könich...!


Gruß,
TOM.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom-Driver am 16 Nov 2017 17:26 ]...
119 - Nixie + CRT = ? -- Nixie + CRT = ?
Hm, da fällt mir doch glatt ein, daß ich ja auch noch ein Multimeter mit Nixie-Röhren habe...
Ein Philips PM 2422. Das war wohl mal in einer Meßtafel eingebaut, daher fehlt "hintenrum" das Gehäuse.
Das habe ich schon in den 80er Jahren mit weißen Hartgewebeplatten nebst Gummifüßen ersetzt.
Mal eben aus dem Schrank geholt, funktioniert es prima und liefert bei verschiedenen einfachen Spannungsmessungen
(Batterien und Netzteile, was hier so rumliegt), die gleichen Ergebnisse wie mein kalibriertes Fluke DMM...

Und einige ZM1000 Röhren (Valvo) habe ich wohl auch noch.






[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom-Driver am 31 Okt 2017 21:31 ]...
120 - Motor dreht nicht -- Unold Brotbackautomat Backmeister 68511

Zitat : Sascha84 hat am 31 Okt 2017 18:59 geschrieben : ... ich habe versehentlich ein Leiter auf der Platine beim Triac gebrochen ... Ich werde mir wohl ein neuen zulegen müssen.

Gibt's das auch noch etwas näher erläuternd? Mit weiterem Foto?
Was ist genau "gebrochen"? Und was muß jetzt wohl neu?
Es wäre schön, dazu noch Einzelheiten zu erfahren, wir lernen alle gerne dazu!

Gruß,
TOM. ...
121 - alten Heissgerätestecker instandsetzen -- alten Heissgerätestecker instandsetzen
Schöne alte Ware!


Zitat : perl hat am 26 Okt 2017 21:42 geschrieben : Also bitte gemäß den gültigen Spielregeln korrigieren.

Und dabei nicht vergessen, daß der PE etwas länger (2-3 cm) sein sollte als L und N!


Gruß,
TOM. ...
122 - Steuerung -- Waschmaschine Siemens WXL1280/21 Ersatzteile für WXL128021 von SIEMENS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Steuerung
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WXL1280/21
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Techniker,

bei meiner alten Siemens Waschmaschine hört das Programm gleich nach Waschbeginn auf und es tut sich nichts mehr. Jetzt habe ich die Steuerplatine ausgebaut und siehe da: 2 Dioden sind abgeraucht. Leider kann man den Aufdruck nicht mehr erkennen. Kann mir jemand sagen, um welche Dioden es sich hier handelt? Womöglich sind nur die beiden zerstört worden, und die Steuerung funktioniert dann wieder. Möchte nicht gleich eine Ersatzsteuerung kaufen.
Vielen Dank im Voraus, Tom

...
123 - "Bälle" auf Hochspannungsleitungen -- "Bälle" auf Hochspannungsleitungen
Ebenso wie der leuchtend rote Anstrich des Mast-Oberteils sind die roten Bälle eine Warnung für den Flugverkehr.
Es ist anzunehmen, daß sich ein (Segel-?)Flugplatz in der unmittelbaren Nähe befindet; die Piloten sollen mit der Leuchtfarbe vor der Gefahr gewarnt werden, und da die Leitungen von oben gegen Gras oder Baumkronen schwer zu erkennen sind, zeigen die roten Bälle dem Piloten den Leitungsverlauf an.

Gruß,
TOM. ...
124 - Druckt nicht mehr -- Drucker Hewlett-Packard (HP) LaserJet 200 color MFP M276n
Klingt so, als hättest Du die Lösung schon gefunden:
Sofern der Drucker NUR über WLAN angesteuert wird, kann er immer nur an einem Router verbunden sein.

Du hast nun mehrere Möglichkeiten. Welche davon speziell für Dich praktikabel ist, hängt von Deinen Gegebenheiten ab, die wir hier ja nicht im einzelnen kennen.

1. Die beiden WLAN Router sollen zwei verschiedene Netze darstellen und voneinander getrennt bleiben:
Dann müßtest Du den Drucker an ein Netz per LAN-Kabel verbinden, ans zweite per WLAN, wenn der Drucker von beiden Netzen aus genutzt werden soll.

2. Die beiden Netze dürfen durchaus miteinander verbunden sein:
Dann müßtest Du die WLAN-Router so einstellen, daß sie ein gemeinsames Netz bilden, sozusagen ein Router als "Master" und der andere fungiert meinetwegen als Repeater. Dann wäre der Drucker von jedem Netzteilnehmer aus nutzbar.

Viele Grüße.
TOM. ...
125 - Störendes Betriebsgeräusch -- Geschirrspüler Neff S4443N4/35 Ersatzteile für S4443N435 von NEFF
Das Video ist leider viel zu kurz, außerdem nimmt das Mikrofon anscheinend auch die Maschinengeräusche nicht richtig wahr.

Aber, mal anders gefragt: wenn das Dein erster Geschirrspüler überhaupt ist, wie willst Du denn beurteilen können, was normal ist und was nicht?


Offtopic :Nebenbei: Bei uns stand ein wirklich uraltes Gerät in der Küche, noch mit mechanischem Schrittschaltwerk. Robust und unverwüstlich - und eben ein Techniker im Haus, der das Gerät bei Defekten immer wieder instand setzte. Das Gerät machte seine urtümlichen, lauten Geräusche halt.
So haben wir im Laufe der Jahre mehrere Gerätegenerationen übersprungen und als ein Austausch dann doch unvermeidbar wurde, trauten wir unseren Ohren kaum: Das Neugerät ist ja geradezu flüsterleise ... gar kein Vergleich!

Dein Gerät wird akustisch irgendwo dazwischen liegen - womöglich sind auch alle Geräusche völlig normal, nur fehlt eben der Bezug bzw. Vergleich.
Und die Akustik des Videos (und vor allem die Dauer!) geben absolut nichts her... - Sorry!

Gruß,
TOM. ...
126 - Dual Plattenspieler mit 5pol Diodenstecker auf USB umbauen -- Dual Plattenspieler mit 5pol Diodenstecker auf USB umbauen
Wenn Du Ronnies Vorschlag meinst: Ja, denn genau dafür wurde das Teil ja konstruiert ...

Sollte demnach klappen - gemäß Blau-Clausis Infos erfolgt auch eine entsprechende Pegelanpassung.

Und schon klingt das Vinyl ordentlich, und du kannst sehr präzise dem Leiern des verschlissenen Antriebsriemens lauschen ...


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom-Driver am 26 Jul 2017 18:24 ]...
127 - Sekundliches Klicken -- Lautsprecher JBL JBL EON 315 aktive PA-Lautsprecher Ersatzteile für von JBL
Hallo,

funktioniert denn der Verstärker noch?
Also wird außer dem Klickgeräusch auch Musik/Sprache wiedergegeben?
Falls nicht, und das Klicken das einzige ist, was der Verstärker auf die Schallwandler gibt (in offensichtlich hoher Frequenz),
dann würde ich tippen, daß das Netzteil eine Macke hat und nicht startet.

Gruß,
TOM. ...
128 - ein Temp-begrenzer kaputt -- Wäschetrockner Gorenje SPK2 Ersatzteile für SPK2 von GORENJE
Vor allem ein "Inschenör" sollte hellwach werden: Ein Übertemperaturbegrenzer löste nun so aus, daß er nicht wieder eingeschaltet werden kann - ist also defekt.
Könnte Zufall sein. Ist aber eher eine Warnung: Es war so heiß, daß der gleich ganz und dauerhaft abgeschaltet hat. Aus die Maus.

Wenn der Hersteller nun nur komplette Heizer mit neuen Klixons vertreibt, dann kann das ja eigentlich nur heißen: Wir haben ein Problem erkannt, z.B. punktuelle Überhitzung durch Konstruktionsfehler. Dabei löst der Klixon nicht nur aus, sondern wird sogar dauerhaft zerstört.
Lösung: neu konstruierte Heizung, komplett mit passenden Klixons, alles wird gut, und der Hersteller haftet für diese Umbaulösung.

Da gibt es doch auch für den sparsamsten Ing. keine Alternative: Hersteller-Umbaulösung, und nichts anderes!

Meine Meinung.
Und ich habe oft genug mit dem Austausch ganzer Baugruppen zu tun, weil ein einzelnes Teil oft eben nicht ausreicht, da ein grundsätzliches Problem vorliegt, das durch Kleinteile-Tausch nicht zu beseitigen ist.
Eben konstruktions-/fertigungsbedingte Probleme, die es erfordern, gleich eine gesamte Funktionseinheit komplett zu erneuern, da erst damit gewährleistet ist, daß d...
129 - Siemens Empfänger 309 -- Siemens Empfänger 309
Tom dann mußt du dich einfach mal mit dem Anliegen melden, woher sollte ich das denn wissen?
Ich hab die anderen beiden 309 nur mit Müh in gute Hände* weitervermitteln können.
Eine Telegon Peilanlage komplett mit Antenne wär zu bekommen, hast du Lust? Macht sich bestimmt gut im Bastelzimmer so ein Kreuzpeiler

lG Martin

* das ist Bedingung, zum Weiterverkaufen = NEIN ...
130 - Temperaturanzeige blinkt -- Kühlschrank mit Gefrierfach SAMSUNG SR-S2229CSS
Is ja mal nett!
Nett A - so ein blöder Übergangswiderstand führt ja allenthalben zu schwierigen bzw. unklaren Diagnosen - und das mal völlig geräte-unabhängig gesehen ...!
Nett B - siehe an, Profectis macht ja doch immer mehr ...!

Grüßlis aus der "ähnlich struktuierten" EDV-Ecke ...

TOM. ...
131 - Unbekannte Wanddose -- Unbekannte Wanddose
Das eingekringelte, rechts neben den Kontaktöffnungen zu sehende, wäre da mal interessant - vielleicht einfach vorsichtig sauberkratzen?
Entweder ist da die Zahl "5" zu sehen oder aber das alte Hirschmann-Logo.
Bei letzterem ist die Sache wohl klar...

Gruß,
TOM. ...
132 - Loch für NYM-3x1,5 durch Betonwand+Putz bohren -- Loch für NYM-3x1,5 durch Betonwand+Putz bohren

Zitat : spontomat hat am 11 Mai 2017 15:18 geschrieben : Ich bohre derzeit jede Menge kleine Löscher 5/6mm in Beton. Das ist kein Problem, aber ich verstehe eines nicht: Ab und zu kommt es zu einer Art Mini-Explosion im Bohrloch. Mir schießt dann urplötzlich glühend heißer Bohrstaub entgegen.

Also, mir wurde mal erklärt, daß ein genügend starker pneumatischer Bohrhammer die Kieselsteine im Beton, auf die er trifft, beim Zertrümmern regelrecht "explodieren" läßt - und daß dabei diese Staubwolke aus dem Bohrloch hervorschießt.

Mir wäre diese Erklärung auch irgendwie plausibler anstatt "Lufteinschlüsse oder Luftblasen", wo sollten diese denn auch herkommen bei ordentlich gerütteltem Beton, geschweige denn ein Druckpotential aufweisen?


Gruß,
TOM. ...
133 - Relay Welding -- APC Schneider elektronik Unterbrechungsfreie Stromversorgung
Ja, so was zu entlöten, braucht viel Erfahrung und noch vielmehr Geduld ...
Die Gefahr, dabei die Lötaugen zu beschädigen, ist sehr groß.
Es muß viel Wärme übertragen werden, da die Leiterbahnen teilweise sehr dick sind und daher die Wärme gleich wieder abführen.
Dazu die Durchkontaktierung, die das Zinn nun gut zum Relais hin saugt.
Erschwerend kommt dazu, daß die rechteckigen (angespitzten) Pins des Relais stramm in den Löchern sitzen (haben schon vor dem Verlöten das Relais fest an Ort und Stelle gehalten) und nur mit Kraft herausgezogen werden können.
Wenn dann noch bleifrei gelötet wurde ...

Dazu eignet sich am besten eine Entlötstation. Die Lötspitze ist rund und hohl und paßt flach und rundherum genau auf so einen Lötpin. Mit mindestens 80 Watt wird diese Lötstelle schön erwärmt, bis das Zinn auch auf der Rückseite flüssig ist. Eine elektrische Vakuumpumpe saugt dann über ein Schlauchsystem durch die hohle Lötspitze das flüssige Zinn ab.

Mit konventionellem Lötgerät wird es seeehr viel schwieriger ...

sorry, ist aber so.

Grüße,
TOM. ...
134 - Videorecorder Siemens (Grundig) FM404 (2x4 super stereo 880) - Tape not loading -- Videorecorder Siemens (Grundig) FM404 (2x4 super stereo 880) - Tape not loading
Hi Perepandel,

To glue this type of plastic material is nearly impossible!
It feels like nylon and the surface doesn't react with any known or unknown solvent that is in typical plastic glue!
If you can not get a spare part (even from another rotten similar machine) you only can reproduce it with a 3-D-Printer...

muchos saludos,

TOM. ...
135 - zeigt keine HD Sender -- LED TV Medion MD307090 (P15168)
Hi Tom,

danke für deine Hinweise.

Die Verkabelung war tatsächlich vor ~23 Jahren für terrestrische Antenne konzipiert,
und daran hat sich eigentlich nichts geändert
VHF-, UHF Antenne - Verstärker - Verteiler - Durchgangsdosen. "Verkabelung von oben nach unten"

~10 Jahre später habe ich den BK-Anschluss in Betrieb genommen, in den Antennendosen Eingang und Ausgang vertauscht,
neuen Verstärker in den Keller. "Verkabelung von unten nach oben"

Die fehlende Sternverkabelung hatte mich immer daran gehindert, eine Satelitenanlage zu installieren.

Die Antennen sind noch immer auf dem Dachboden, hatte immer geplant irgendwann verwende ich mal DVBT,
na das is' ja nu' auch Ge'chichte.
...
136 - Netzteil Lasermaschine defekt! -- Netzteil Lasermaschine defekt!

Zitat : Toto4711 hat am  3 Mai 2017 17:17 geschrieben : leider kann ich nicht all zu viele angaben machen.

Warum denn nicht? Da muß doch irgendwas draufstehen, ein Herstellerlogo, eine Typenbezeichnung usw.
Und ein Typenschild muß es ja auch irgendwo geben. Betriebsanleitung? Dokumentation? Handbuch?
Meine Güte, auf jedem LKW mit hydraulischen Zusatzanbauten wie Hubkran ober Hebetür steht auf den Anbauteilen groß der Herstellername drauf!


Offtopic :Die Tastatur ist nicht defekt, siehe:

Zitat : Toto4711 hat am  3 Mai 2017 16:48 geschrieben : das problem ist mein NT aus meiner lasermaschine.
Er kann also, wenn er er nur will...!

Alternativ hülfe vielleicht dieser LINK weiter ....
137 - Snow in the horizontal middle -- Philips VR 2220

Offtopic :Stego: der 1.Mai ist in Spanien genauso der Feiertag (Dia del Trabajador, Tag der Arbeit) wie bei uns, guckst Du hier.
AND: Labour Day sounds something better than May Day (but absolutely not: "Mayday"!)

@Perepandel: It's allowed (and highly welcome) to drop a link in your thread to the eBay shop where you ordered the pinch roller.
Maybe it can help someone else to found such rare spare parts or at least any shop that offers those little treasures ...!

continuar, por favor...!

muchos saludos,
TOM.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom-Driver am  1 Mai 2017 17:14 ]...
138 - Schaltschütz-Auswahl / Zeitsteuerung 400V-Wasserpumpe -- Schaltschütz-Auswahl / Zeitsteuerung 400V-Wasserpumpe
@ PvQ und Tom-Driver


Offtopic :Bei der im Osten des deutschen Sprachgebiets häufiger auftretenden Nebenform "geschalten" statt "geschaltet" handelt es sich mitnichten um einen Fehler, sondern um eine historische Nebenform.
Schalten wurde früher stark gebeugt: schalten, schielt, geschalten.

Ein vergleichbarer, noch nicht abgeschlossener Vorgang:
backen, buk, gebacken; heute backen, backte, gebacken und in 200 Jahren vielleicht backen, backte, gebackt. ...
139 - Kein Programmstart -- Geschirrspüler Miele Gewerbespüler

Offtopic :Der EDIT Button verschwindet logischerweise exakt 30 Minuten nach Absenden eines Beitrags!

EDIT: Screenshot eingefügt.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom-Driver am 24 Apr 2017  8:21 ]...
140 - Haltebügel für Siemens Kammrelais -- Haltebügel für Siemens Kammrelais
Ich habe etliche Haltebügel für Siemens-Kammrelais, in 4 verschiedenen Ausführungen
(für je 2 verschiedene Relais- Breiten und -Höhen).
Leider aber brauche ich die selber, da meine Modellbahnsteuerung auch weiterhin nicht ohne diese Relais auskommt
und diese z.T. auch örtlich "überkopf" verbaut sind ...

Aber ich denke, bei "iBäh" werden auch weiterhin Haltebügel im Angebot zu finden sein.
Falls nötig, gebe ich Dir die passenden MLFB (Teile-Nrn.) für die Bügel, wenn Du mir die benötigten Maße nennst ...!

Gruß,
TOM. ...
141 - Frohe Ostern! -- Frohe Ostern!
Da der Admin, Cheffe Baldur, inzwischen wieder mal den berühmten Eierkorb installiert hat, möchte ich direkt
diese Gelegenheit nutzen, allen Forenmitgliedern ganz herzlich ein wunderschönes Osterfest zu wünschen!

Oder, wie die Argentinier sagen: "BUENOS EIRES" !!!





Ich werde übrigens in diesem Jahr das Fest damit verbringen, das Erzgebirge ein wenig flacher zu machen ...



Allet Jute!
Euer TOM. ...
142 - Was kann ich gegen Relay "brand" tun...?! -- Was kann ich gegen Relay "brand" tun...?!
Kontaktloses Relais verwenden, auch "Halbleiterrelais" genannt,
aka SSR (Solid State Relais) -

Gruß,
TOM.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom-Driver am 12 Apr 2017 18:48 ]...
143 - LED Treiber für 8er LED-Reihenschaltung -- LED Treiber für 8er LED-Reihenschaltung

Zitat : Patrick86 hat am  8 Apr 2017 02:16 geschrieben : Es handelt sich bei der ganzen Sache auch um die integrierten Tagfahrlichter meiner scheinwerfer. Das Steuergerät der LEDs ist leider defekt.

Das ist schade und weil es hier um zulassungspflichtige Kfz-Bestandteile geht, wird hier leider der Eigenbau ausscheiden müssen...


Zitat : Patrick86 hat am  8 Apr 2017 10:07 geschrieben : Die Scheinwerfer zu reklamieren ist leider keine Option

Wieso das denn nicht? Ich meine, das ist sogar die einzige Option, die Dir bleibt, um nicht die Zulassung Deines Kraftfahrzeuges zu verlieren!

Ferner würde jedwede Bastellösung auch den Forenregeln widersprechen; daher kannst Du davon ausgeh...
144 - Suche Windows 7 Lizenz. -- Suche Windows 7 Lizenz.
Hallo Kleinspannung,

hast 'ne PM...


Gruß,
TOM. ...
145 - Admin,wie funktioniert sowas? -- Admin,wie funktioniert sowas?
Ich könnte mir vorstellen, da hat ein angemeldeter User (hier: fredyx) mehrere Instanzen (Fenster) des Forums in seinem Browser geöffnet und klickt versehentlich in einer anderen Instanz erneut auf "Absenden" - - so könnte ich mir das jedenfalls theoretisch vorstellen ...

Dennoch sollte so etwas sicherlich abgefangen/unterdrückt werden.

Gruß,
TOM. ...
146 - Besonderer Audio-Quellenumschalter -- Besonderer Audio-Quellenumschalter
Es ist ja okay, wenn sich der Fragesteller hier "nicht anmelden möchte" - warum auch immer.
Schön, daß er nun einen Dummen gefunden hat, der das unausgegorene Geschwafel irgendwie in Worte kleiden darf,
um sich dann vom Forum vorführen zu lassen ...

So wird das wohl nichts werden - am besten, ihr setzt Euch zu einem Brainstorming zusammen und besprecht das Ganze mal so, daß selbst DU verstehst, was er da eigentlich wirklich will.
Eine kleine Skizze, die den Sachverhalt noch besser darstellt, könnte hier auch ganz hilfreich sein.

Wenn der "Frager" aber selbst nicht so richtig weiß, was er will, und auch Du ihm keine sinnvolle Aufgabenstellung entlocken kannst - ja, dann würde ich sagen: "Keine Arme, keine Kekse!"


EDITh sagt: vielleicht ist es ja dem "Frager" peinlich, daß er mit angebissenem Obst arbeitet - wo doch in der Mac-Welt
angeblich alles so easy und ganz toll wie von selber funktioniert ...


Gruß,
TOM.
147 - Bilder öffnen: Probleme -- Bilder öffnen: Probleme
Jawoll, bitte so lassen!


Gruß,
TOM. ...
148 - CD Santiano übersteuert -- CD Santiano übersteuert
Normalerweise soll man ja mit dem Alter allmählich ruhiger und gelassener werden ...

Ich halte das jedenfalls so: Wenn die gekaufte CD Schrott ist, lasse ich den Händler mal hören, was mich stört -
und wenn er mir keine fehlerfreie Ware verkaufen kann, dann bestehe ich auf Wandlung.
Entweder Kohle zurück oder eine andere Mucke, die vernünftig abgemischt worden ist. Und fertig.
(mal ganz davon ab, daß ich mir ohnehin keine Santiano CD kaufen würde ... )


liebe Grüße,
TOM. ...
149 - Landkarte funktioniert nicht -- Landkarte funktioniert nicht
Hallo Tom-Driver,

welchen Browser verwendest du? Bitte auch diie genaue Versionsnummer.

Baldur ...
150 - Netzteil von USB Hub direkt an USB-Female -- Netzteil von USB Hub direkt an USB-Female

Zitat :
Tom-Driver hat am 27 Mär 2017 08:03 geschrieben :
Es ist für uns schon erschreckend, mit welchen Augen die Jugend von heute beispielsweise ein Wählscheibentelefon, eine Handkurbel-Kaffeemühle oder gar einen hoch montierten WC-Spülkasten mit Ziehstrick angucken.
Kein Wunder, für alles gibt's doch heutzutage eine App ...

[...]

man muß das Verfahren aber auch beherrschen und das Ergebnis korrekt interpretieren können ...[/ot]


Nicht das mir diese veralteten Gegenstände nicht bekannt wären (wobei ich selber noch eine Handkurbel-Kaffeemühle besitze), aber ich finde nicht, dass das erschreckend ist. Wenn man so etwas nie gesehen oder benutzt hat (warum auch), kann man das ja nicht kennen. Darüber hinaus verstehe ich nicht, inwiefern ich mit einer App meine Toilette spülen soll.

Wenn ich ihnen etwas von DNS-Servern, einer Programmiersprache oder gar von verteilten Systemen erzähle, kann ich mir nicht vorstellen, dass sie sich mit allem gut auskennen, da sie wahrsche...
151 - Warum verlegt man auch heute bei Steckdosenkreise keine 3 x 2,5qmm? -- Warum verlegt man auch heute bei Steckdosenkreise keine 3 x 2,5qmm?
Auch fehlendes Sicherheits-Bewußtsein wurde Dir nicht vorgeworfen.
Im Gegenteil, Deine Bemühungen sind durchaus positiv zu werten.

Dennoch gibt es zwischen einem "versierten Bastler/Heimwerker mit Halbwissen" und einem 3,5 Jahre lang ausgebildeten Elektriker Unterschiede, die nicht wegdiskutiert werden können.

Allerdings wissen auch alle Fachleute, die sich hier im Forum tummeln, daß es "da draußen" einen Haufen so genannter "Elektriker" gibt, teilweise sogar mit Gesellenbrief, die dermaßen Mist bauen, daß man ihnen ihren Pfusch stundenlang um die Ohren hauen können, müßte, sollte, ...

Jaja, in jedem Gewerbe gibt es nunmal auch "faule Eier"...!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom-Driver am 22 Mär 2017 22:06 ]...
152 - Thermostat 161 501   -- Thermostat 161 501  
Tja, dann ist das eben so.

Fachgerecht und mit Garantie reparieren lassen - oder eben auf eigenes Risiko basteln, weiter sehe ich da keine Alternative.

Wobei ich mir denke, 1 mm oder ein paar Füßchen sollten eigentlich machbar sein.
Für diese Frickelei (und eventuelle Folgen) bist Du natürlich voll und ganz selbst haftbar, aber ich gehe davon aus, daß Dir das schon bewußt ist, denn sonst würdest Du ja nicht so vehement nachfragen.

Jeder gelernte Elektriker, der weiß, was er da macht, wird vermutlich nicht anders handeln, da er aufgrund von Ausbildung und Erfahrung wissen muß, was man an unpassenden Ersatzteilen abändern kann und was besser nicht.

Ergo: Ich würde es mir durchaus zutrauen, einen ähnlichen Bimetallschalter anzupassen und einzubauen, wenn ich das Gerät selber nutze und nicht weitergebe. Da kann (und muß) ich mit den (für mich überschaubaren) Risiken im eigenen Haus halt leben...

"do as you like"

Tom. ...
153 - Udo Jürgens - Viel zu viele Mädchen -- Udo Jürgens - Viel zu viele Mädchen

Zitat : Elektro Freak hat am 19 Okt 2016 01:29 geschrieben : Ich frage mich, was diese sinnlose Urheberrechtspolitik soll? Ich kann ja verstehen, dass man Schallplatten und Tonträger verkaufen will. Aber was nützt es, dass Video zu sperren, wenn keine Kaufmöglichkeit vorhanden ist?
Generell fällt mir auf, dass immer mehr alte Musikvideos und alte Musik allgemein von Youtube verschwindet. Oft gibt es keine Wiederbeschaffungsmöglichkeit für die gesperrten Inhalte.

Ich teile (besser teil-t-e !) Deine Ansichten zum Thema voll und ganz!

Doch inzwischen ist ja das wunderbare Ereignis eingetreten, daß sich GEMA und YouTube irgendwie geeinigt haben
(wie genau, will ja keiner sagen ... - auch egal !), und seitdem sind tausende von Musikvideos wieder online!

Ich begrüße diese Einigung außerordentlich - kann man sich doch jetzt wieder unzensiert über neue und aktuelle Interpreten informieren, deren Werke in Bewegtbildern mit Ton genießen - und Du kannst solch olle Kamellen aus Udos Jugend abfe...
154 - Google kaputt? -- Google kaputt?
So? Schon was gesucht? Die Homepage öffnet sich, mehr nicht.
siehe auch hier: Link

EDIT: oder nassauerst Du bei den Nachbarn? Google.nl funktioniert, da habe ich grade in den Maps Kundenadressen in Berlin geortet...


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom-Driver am 22 Mär 2017  8:37 ]...
155 - LED-Streifen leuchtet nur, wenn ich Masse trenne und neu anlege?! -- LED-Streifen leuchtet nur, wenn ich Masse trenne und neu anlege?!

Offtopic :Nanu, Mr.Ed hat doch sonst in solchen Fällen ganz schnell den Schlüssel parat ?!?

Ich wäre jedenfalls "begeistert", wenn mir im Dunkeln ein solch verbasteltes Kfz entgegenleuchten würde ...


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom-Driver am 19 Mär 2017 22:47 ]...
156 - Gerät unterbricht Waschgang -- Geschirrspüler Körting WQP12-9348D KGV 602
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Gerät unterbricht Waschgang
Hersteller : Körting
Gerätetyp : WQP12-9348D KGV 602
S - Nummer : 25231324
Typenschild Zeile 1 : WQP12-9348D
Typenschild Zeile 2 : 311932
Typenschild Zeile 3 : 25231324
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo!
Unser Geschirrspüler hat ganz normal gestartet, nach ca 20 Minuten ständiges Pipsen, alle LED blinken. Wasser steht - Sieb ist sauber und überprüft.
Gerät ausgeschaltet und versucht mit verschiedenen Programmen neu zu starten. Man hört zwar ein leises Summen, Gerät startet jedoch nicht mehr. Sind leider totale Laien aber handwerklich nicht wirklich ungeschickt. Vielleicht gibt`s ja doch einen Trick und Hinweis.
Danke Tom ...
157 - Displaytypen aus elektronischer Parkscheibe -- Displaytypen aus elektronischer Parkscheibe
Wir sehen auch nicht mehr als Du, schlimmer noch: wir können nur das sehen, was Du uns in aller Unschärfe und Beschriftungslosigkeit präsentierst...


Zitat : Hat jemand einen Tipp für mich?

Ja. Suche das Teil mit der Lupe ab. Irgendwo muß sich doch irgendein Aufdruck, eine Beschriftung, eine Signatur befinden.
Eventuell ist diese noch mit Folien bedeckt; oder aber diese wurde schon beim Ausbau ungeschickt und unbemerkt mit entfernt ...

Wenn Du etwas in dieser Richtung findest, kann ein -> scharfes! <- Foto davon helfen, daß irgendjemand hier Infos hat, oder wüßte, wie danach zu suchen wäre!

Gruß,
TOM. ...
158 - Gibt es noch größeren Mist als Stegleitung? Wir präsentieren... -- Gibt es noch größeren Mist als Stegleitung? Wir präsentieren...
In Brasilien scheint so einiges möglich ...


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom-Driver am  9 Mär 2017 18:03 ]...
159 - gegurtete Bauteile "auseinanderpopeln" -- gegurtete Bauteile "auseinanderpopeln"

Zitat : Tom-Driver hat am 16 Jan 2017 18:46 geschrieben :

Offtopic :Oh, ich sehe: Kaira in DD verwendet "meinen Treibstoff" ... Ach! Ob da nach 25 Jahren noch etwas drin ist, oder ob alles verdunstet ist?

P.S.:
Ich sehe gerade, dass das Benzin jünger ist.
Das e neben der Mengenangabe verrät es: https://de.wikipedia.org/wiki/Richt.....inie)
...
160 - Erdleitung suchen Windkraft -- Erdleitung suchen Windkraft
Naja, ich finde, Bernd hat es wiedermal auf den Punkt gebracht.

Grabungen auf dem eigenen Grundstück kann einem niemand verbieten.
Und wenn unerlaubterweise Kabel das Grundstück queren, von deren Existenz der Eigentümer gar nichts wissen kann,
dann kann man es ihm kaum übelnehmen, wenn das Kabel beim Graben beschädigt wird.

So einfach sehe ich das bei den vorliegenden Informationen.

Na dann, ab in die (Bau-)Grube ...!

Gruß,
Tom. ...
161 - Loewe Aconda Betriebsdauer auslesen / Operation time zeigt - - - - h ?? -- Loewe Aconda Betriebsdauer auslesen / Operation time zeigt - - - - h ??
Auch ich habe keine Ahnung...

Beim Lesen kam mir nur spontan in den Sinn, daß womöglich durch einen Defekt der Zähler gar nicht aktiv geworden ist.

Gruß,
Tom. ...
162 - Elektronik2 Aufgabe -- Elektronik2 Aufgabe

Offtopic :
Zitat : Tom-Driver hat am 21 Feb 2017 23:21 geschrieben : Lösung für Problem 2 Netter Link, muss ich mir merken.

P.S.
Sind die 10€ Netto oder Brutto? Bei ersterem muss man ja nur 7,5 min arbeiten. (Bei einem Stundensatz von 80 €)
...
163 - Stromlos -- Stromlos

Offtopic :
Zitat : Tom-Driver hat am 13 Feb 2017 08:22 geschrieben : Der neue Fluxkompensator schluckt ja Bier mitsamt Dose. [...]Ich will ja nicht klugscheißen, aber das war der 'Mr. Fusion' - hast du die Anspielung auf der letzten Seite etwa überlesen?
Und die Dose, wenn sie aus Aluminium ist, ist auch kein so großes Problem. Die Natur gewinnt daraus seit langem Energie: Siliziumbrennen

P.S.
Man verzeihe mir Bitte, dass ich stellvertretend das Silizium genommen habe. Wer will kann ja annehmen, dass das Aluminium durch den Betazerfall bzw. die Aufnahme eines Protons erst in Silizium umgewandelt wird.
Auch bitte ich um Entschuldigung, dass ich ein Lexikon ausgewählt habe, das die blöde Angewohnheit hat, Silizium als Silicium zu verschandeln. ...
164 - Wer hat hier wohl nicht gedacht? -- Wer hat hier wohl nicht gedacht?
Eine tolle Parkplatzbreite - für Motorradfahrer mit Behinderung !

Es fehlen nur noch gegenüber die doppelt so breiten Parklücken, markiert als Frauen-Parkplätze !





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom-Driver am  9 Feb 2017  7:41 ]...
165 - Frage: Was ist das für ein Stecker? -- Frage: Was ist das für ein Stecker?
Hier habe ich eine LED-Schwanenhals-Tischleuchte zum Anklemmen.
Gab es vor einigen Jahren bei Lidl, ich hab' sie im Urlaub in Bad Reichenhall gekauft.
Erfüllt gute Dienste, um einen kleinen Beistelltisch zu beleuchten - für Feinarbeiten, Fotos, fürs Lesen etc.
Die Leuchte ist auch hier mit einem DIN-Lautsprecher-Stecker mit dem Netzteil verbunden.
Sieht kurios aus, könnte aber auch Vorteile haben.

EDIT: Das Bilder-Hochladen hat diesmal "gehakelt"...



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom-Driver am  6 Feb 2017 18:44 ]...
166 - Ampelschaltung -- Ampelschaltung

Offtopic :
Zitat : ILoveCollectingBabys hat am 30 Jan 2017 09:11 geschrieben : Ich bin in der Schule ,habe dass Große proplem dass ich sehr dringend eine gute erklärung für eine Ampelschaltung mit transistoren brauche .Außerdem ...

Ja, außerdem hast Du ganz offensichtlich ein Problem im Fach Deutsch.
Beim gewählten Nicknamen könnte man auf die Idee kommen, daß Deine Muttersprache jedenfalls nicht unsere ist ...


... und so ganz nebenbei ist das nichts für die Rubrik "Suche" - vielleicht ist Mr.Ed so nett und verschiebt das dahin, wo es besser paßt ...


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom-Driver am 30 Jan 2017 19:30 ]...
167 - 3 belastete Adern in 5x2.5mm2 -- 3 belastete Adern in 5x2.5mm2

Zitat : Trumbaschl hat am 29 Jan 2017 13:26 geschrieben : IKEA hat mich bislang noch am meisten überzeugt, aber bisschen eigenartig (leicht rosa) ist der Farbeindruck immer noch.
Das könnte zum Gesamt-Farbkonzept dieses Einrichtungskonzerns gehören.
Sind doch die meisten verwendeten Farben dort recht eigenwillig eingesetzt - das konnte man regelmäßig sehr gut
(und sprachlos betroffen) am Ende der Sendungen der umstrittenen "dicken Tine W." beobachten ...
Neutrales Warm-Weiss sieht jedenfalls anders aus!



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom-Driver am 29 Jan 2017 16:15 ]...
168 - Spannungsdusche Wo findet man Vorschriften zu HAK-Umgebung? -- Spannungsdusche Wo findet man Vorschriften zu HAK-Umgebung?

Zitat :
Tom-Driver hat am 26 Jan 2017 19:45 geschrieben :
Also mal echt, von was für einem Kaninchenstall ist denn da die Rede?
Ist das 'ne Einliegerwohnung in einer Einliegerwohnung?
Ich tippe auf zusätzliches Bad für Kinderzimmer, oder Gästezimmer im Keller o.Ä.


Zitat :
Tom-Driver hat am 26 Jan 2017 19:45 geschrieben :
Man sollte erwarten, eine Dusche dort vorzusehen, wo schon ein Sanitärstrang vorhanden ist.
Meist ist dann ein WC ganz nahe dran. E-VT oder gar Zähler sollten eher fern davon sein.
Dass dort eine Abwasserleitung ist sieht man doch. Ist auch völlig unkritisch, wenn im Stock darüber ein WC oder auch ein Bad ist.
Das dürfte wohl auch der Grund für die Platzwahl gewesen sein, eine Abwasserleitung lässt sich wegen nötigem Gefälle schließlich nicht so frei verlegen wie Elektro- oder Frischwasserle...
169 - wäscht nicht -- Waschtrockner AEG L87695WD Ersatzteile für L87695WD von AEG
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : wäscht nicht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : L87695WD
S - Nummer : 330 00040
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

seit gestern wäscht unsere Waschmaschine (~3,5 Jahre alt) nicht mehr.
Wenn man ein beliebiges Waschprogramm startet, wird zuerst die Waschdauer angezeigt. Daraufhin hört man ein leichtes Brummen (aber es bewegt sich nichts) und die Restlaufzeit springt auf 1 Minute. Gleich darauf ist die Maschine fertig ohne irgend etwas gewaschen zu haben. Und es wird auch kein Fehlercode angezeigt.
Meine Fragen nun, gibt es bei der AEG die Möglichkeit, irgendwie zu einem Fehlercode zu kommen (durch beispielsweise einer Tastenkombination)?
Oder kennt den Fehler jemand und kann mir sagen, wie ich ihn behebe?

Vielen Dank
LG Tom ...
170 - Klemmenbezeichnungen am Schütz -- Klemmenbezeichnungen am Schütz
Ich würde das ganz einfach als die gewohnten "Hilfskontakte" 13/14 interpretieren.
Da der N eigentlich seltenst (!) per Schütz geschaltet wird, denke ich, das Kontaktpaar 7-8 wird völlig gleichzeitig mit den drei anderen geschaltet, wofür auch immer.
Man kann es aber bei 3-Phasen/Drehstrom-Beschaltung der ersten drei Kontaktpaare eben als Hilfskontakt 13-14 (für z.B. Selbsthaltung) verwenden, daher (also für altgediente Elis) die extra Ziffern zur Verdeutlichung.

Das weiß aber einer der aktuell tätigen Elektro-Installateure bestimmt noch viel besser !

Edit: Bernd war mal wieder schneller ...



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom-Driver am 18 Jan 2017 21:37 ]...
171 - Titel eines Lieds gesucht -- Titel eines Lieds gesucht
DAS HIER ist es nicht zufällig ?!

Alane-usw. - "Eeejejeje" - Singstimme - 120 bpm - paßt irgendwie alles, oder etwa nicht?


Edith sagt, ist aber von 1997 - wäre dann also schon knapp 20 Jahre alt ...



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom-Driver am 18 Jan 2017 20:54 ]...
172 - Kreditkarte, EC-Karte befristet: Warum? -- Kreditkarte, EC-Karte befristet: Warum?

Zitat :
Tom-Driver hat am 17 Jan 2017 16:08 geschrieben :

Zitat : Rafikus hat am 17 Jan 2017 09:16 geschrieben : Mittlerweile bin ich auf der Suche nach einer Spraydose ....

Du suchst doch nicht etwa zufällig genau dieses Spray?





Man(n) versteht sich. ...
173 - Steckverbinder gesucht -- Steckverbinder gesucht

Zitat :
Tom-Driver hat am  7 Dez 2016 15:01 geschrieben :
Ja Kruzifix-halleluja!



Offtopic :@Tom-D:
Hätt i mia etz ned denkt, dass Du bayrisch fluchen kannst...

VG
...
174 - Verb.kabel der Boxen zu kurz -- Lautsprecher Logitech Z-10 Ersatzteile für Z10 von LOGITECH

Zitat : Goetz hat am 18 Dez 2016 12:58 geschrieben : Danke für die Rückmeldung - Viele vergessen das vor lauter Freude

Nicht nur das - einige behalten die Lösung absichtlich, aus lauter Bosheit für sich allein, im Geheimen.

Meistens dann, wenn sie meinen, hier von den Experten nicht genügend sanft gebauchpinselt worden zu sein;
sich angemacht, beleidigt oder sonstwie gedemütigt fühlen und sich nun im Nachgang wie ein trotziges Kind gerieren.

Das passiert leider erschreckend oft; bei vielen Leuten, die sich heutzutage im Internet tummeln, meint man immer auch,
die leben allen Zorn und Frust, der sich in ihrer Kindheit angehäuft hat, nun im www aus ...

Dazu kommt allzuoft eine völlig überzogene Erwartungshaltung, als wäre das hier ein bezahltes Pflichtprogramm!


So ist es heute so, daß man jede positive Rückmeldung, die auf die kostenlose, freiwillige Hilfestellung (!) in privaten Foren erfolgt,
nun (leider) schon als besonders hervorheben und loben muß ... - ei...
175 - Webasto FFB, wie anschließen? -- Webasto FFB, wie anschließen?
Tom,ich wette um ne Kiste > ,das die Antwort "nein" lautet.
Verbunden vielleicht noch mit der Frage "Wieso?" ...
176 - Nachbarschaftshilfe gesucht -- Nachbarschaftshilfe gesucht
@Tom-Driver

du sprichst mir aus der Seele ...
177 - Fernguck: Tonausgang regelbar (machen) -- Fernguck: Tonausgang regelbar (machen)

Zitat : Kleinspannung hat am 13 Dez 2016 17:55 geschrieben : Der einzige Ausgang der sich regeln läßt, ist der für Kopfhörer. Aber auch nur im Menue, nicht über laut/leise Tasten.

Hää? Wat soll'n der Quatsch? Iss'n dit für 'ne komische Glotze?

- So wie Du es vorhast, habe ich das bei mir auch gemacht.
Die netten kleinen Braun-Zwei-Wege-HiFi-Boxen, die ich noch über hatte, waren früher am alten Grundig Super Color HiFi-CRT in die Lautsprecherbuchsen gestöpselt - tadellos!
Bei dem "Blaupunkt" gelabelten Discounter-TFT, der hier jetzt herumsteht, ist eine 3,5mm-Stereo-Klinke-auf-Cinch-Leitung in die Kopfhörerbuchse gesteckt, und die läßt sich ganz normal über FB oder ggf. Gerätetasten regeln...!
Äh, die Cinchstecker enden in einem einfachen Stereoverstärker, der hochkant hinter dem TV-Gerät steht und der wird über eine Master/Slave Steckdose mit dem TV ein/aus-geschaltet.
178 - Spülen bricht ab, Ende blinkt -- Waschmaschine AEG Lavamal W 1201
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Spülen bricht ab, Ende blinkt
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamal W 1201
S - Nummer : 34149513
Typenschild Zeile 1 : 914 002 605 00
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo!

Seit 11 Jahren habe ich eine AEG Lavamat W 1201 (PNC: 914 002 605 00) und war immer sehr zufrieden damit. Seit kurzem jedoch bricht die Maschine beim Spülen ab und das Ende LED blinkt. Mir ist aufgefallen dass der Spülvorgang sehr langsam abläuft und die Maschine nach jeder Trommelumdrehung sehr lange stehen bleibt. Wenn ich dann manuell Feinspülen auswähle spült und schleudert die Waschmaschine einwandfrei.

Beim Auslesen des Fehlers blinken das Start und Ende LED parallel. Das Start LED blinkt 2 mal und das Ende LED 5 mal.

In den Foren habe ich gelesen dass die Laugenpumpe die Ursache sein kann, daraufhin habe ich diese gewechselt doch das war nicht des Rätsels Lösung. Die Kohlebürsten sind noch 2 cm lang. Ich habe auch gelesen dass der Tachogenerator die Ursache sein könnte, doch ich möchte ungern ein weiteres Ersatzteil auf Verdacht kaufen und dann die Maschine doch wegwerfen.

Hat jemand einen Tipp für mich wie ich den F...
179 - Papiereinzug -- Drucker Epson L 300 Ersatzteile für L300 von EPSON
Das passiert so mehr oder wenig ähnlich bei fast allen Herstellern.
Wenn die Papier-Einzugsrollen das vorhandene Papier nicht bewegen können, obwohl die Mechanik die Rollen andrückt und dreht,
wird die Meldung "Papierstau" generiert (teilweise mit allem erdenklichen Unfug, nur keinerlei Hinweis auf die Rollen...)

Besagte Rollen könnten abgenutzt, verschlissen, verdreckt, verstaubt ... etc. ... sein, das muß im Einzelfall begutachtet werden.

Bei manchen hilft das Reinigen mit ordinärem Alkohol; viele funktionieren wieder, nachdem sie mit bekannten Walzenreinigern (z.B. "Lixton") behandelt wurden (manche sind sogar so gut, daß sie zurecht den Beinamen "Gummi-Neu" verpaßt bekamen ...).

Häufig hilft aber nur der Austausch, vor allem dann, wenn die Rollen eine spezielle rauhe Oberflächenstruktur aufweisen, die sichtbar abgenutzt und daher nicht mehr griffig ist (vergleichbar abgefahrenes Profil bei Autoreifen!), da müssen zwingend neue Rollen her!

Denkbar ist aber auch, daß bei bestimmten Druckern der Austausch dieser Rollen aus betriebswirtschaftlichen Gründen gar nicht erst vorgesehen worden ist - - - Da soll stattdessen ein Neugerät verhökert werden.
Bei Tintenpissern ist das häufig zu finden, hier ein r...
180 - Auf dem Weg zur Million! (Beiträge) -- Auf dem Weg zur Million! (Beiträge)

Offtopic :@Tom-D

Wenn wir dann richtig anstoßen , bist Du schon "bratfertig"

...
181 - Haltbarer Ersatzlüfter für FSP-Netzteil gesucht -- Haltbarer Ersatzlüfter für FSP-Netzteil gesucht
@Tom-D:

Langsam müsstest Du aber @Freak kennen, da gibt es kein Ende der Nutzungsdauer (wegwerfen war gestern), notfalls wird nur pausiert und liebevoll restauriert.

VG ...
182 - "Starkstromanschluss" an alter Herdsteckdose. Wie gehts? -- "Starkstromanschluss" an alter Herdsteckdose. Wie gehts?
Auch in diesem Fred beschleicht mich der Verdacht, daß der Ersteller es nicht allzuernst meint, und sich hier ins Fäustchen lacht ob der Zankerei der (Halb-)Experten.

Leute, soviel Stuß in nur einem Thread - das ist entweder auch nur ein Fake, oder ein kranker Psychopath versucht hier, durch seine Sticheleien und die Folgebeiträge seine kranke Psyche zu beglücken ...

Mahlzeit, und frohe Vor-Weihnacht
wünscht TOM. ...
183 - Große Probleme Herdanschluß, Sicherung 16A -- Große Probleme Herdanschluß, Sicherung 16A

Zitat : thesurb hat am  7 Dez 2016 19:50 geschrieben : Guten Abend Männer, es gibt Neuigkeiten...wie ihr sehen könnt haben wir mit einem normalen Stromkabel den Backofen, nur den Backofen, ein-phasig an eine Steckdose angeschlossen. ...
Spätestens nach diesem hohlsinnigen Foto glaube ich mittlerweile an einen Fake-Account, der alle Fachleute hier nur noch ohne Sinn und Verstand an der Nase herumführen will.

Fröhliche Vorweihnachtszeit!
wünscht TOM. ...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Tom eine Antwort
Im transitornet gefunden: Tom


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 42 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 161640545   Heute : 4355    Gestern : 19324    Online : 280        19.10.2021    11:04
19 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.16 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.31547498703