Elektronischer Türgong macht sich selbständig

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 14 5 2024  19:33:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Elektronischer Türgong macht sich selbständig
Suche nach: türgong (61)

    







BID = 1064794

rinnzinnzinn

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Hallo Forum,
meine geringen Elektronikkenntnisse reichen nicht aus um den Defekt meines elektronischen Türgongs zu analysieren.
Der 3 Klang-Gong gespeist mit einer 9v Blockbatterie tönt sporadisch und unaufhörlich ohne dass der Taster gedrückt wurde.
Natürlich habe ich Schaltleitung und Drücker auf Kurzschluss überprüft.
Trenne ich die Batterie und verbinde sie wieder ist die Funktion, bis zum nächsten "Ghostgongereignis", normal.
Welches Bauteil steht unter Verdacht ?

Herzlichen Dank !

BID = 1064795

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36046
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Na das da


Im Ernst, wie soll man dir diese Frage beantworten, es fehlen alle Infos.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1064814

silencer300

Moderator



Beiträge: 9669
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Zunächst muß ich @Mr.Ed zustimmen, ohne Info's zum Gerät wird Dir niemand helfen können.
Eine wage Vermutung meinerseits könnte auf eine (fast) verbrauchte Batterie hinweisen. Elektronische Schaltungen neigen dazu, bei Über-/Unterspannung nicht mehr das zu tun was sie sollten.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am  5 Apr 2020 20:41 ]

BID = 1064821

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7340

Früher hatten Klingeln einen Selbstunterbrecher bzw. Gongs eine Magnetspule und eine Feder,
das hat Jahrzehntelang sicher und zuverlässig funktioniert

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 1064839

rinnzinnzinn

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Welch Informationen fehlen noch?
Hersteller, Modell, Schaltplan, Foto ?
Batterie hat 7,9 Volt am Batteriemessgerät.
Habe sie vorsorglich erneuert und warte jetzt mal ab.
Ich dachte diese Gongs beruhen alle auf dem gleichen Schaltprinzip.
Der Tipp mit der Klingel aus Omas Flur hat mich sehr gefreut !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: rinnzinnzinn am  6 Apr 2020 15:49 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: rinnzinnzinn am  6 Apr 2020 15:50 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: rinnzinnzinn am  6 Apr 2020 15:52 ]

BID = 1064851

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36046
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Welch Informationen fehlen noch?
Hersteller, Modell, Schaltplan, Foto ?

Für den Anfang wäre das OK.


Zitat :
Batterie hat 7,9 Volt am Batteriemessgerät.

Also leer.


Zitat :
Ich dachte diese Gongs beruhen alle auf dem gleichen Schaltprinzip.

Klar, wie alle Autos auch gleich sind. Das letzte wurde 1969 entwickelt und wird von allen Herstellern gleich gebaut

Da dachtest du leider verkehrt. Von elektronisch erzeugten Gongklängen bis hin zu modifizierten MP3-Playern ist da alles zu finden.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1064928

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

Beim Thema Dreiklang-Gong muß ich immer an den SAB0600 aus meiner Ausbildung denken, so alt ist das Teil schon.
Wenn ich mich recht erinnere, war irgendwas zwischen 7 und 8 Volt das Minimum, bei dem der noch vernünftig funktioniert,
von daher könnte das mit der zu schwachen Batterie durchaus hinkommen...


_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom-Driver am  7 Apr 2020 12:51 ]

BID = 1064934

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36046
Wohnort: Recklinghausen

SAB0600, SAE800, BT8031, HK523, HK524, HK525, alles diverse Gongs. Von den Samples in Microcontrollern oder per Software generierten Gongs und Melodien mal ganz abgesehen.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1064937

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver


Zitat : Tom-Driver hat am  7 Apr 2020 12:47 geschrieben :
Beim Thema Dreiklang-Gong muß ich immer an den SAB0600 aus meiner Ausbildung denken, so alt ist das Teil schon.
Wenn ich mich recht erinnere, war irgendwas zwischen 7 und 8 Volt das Minimum, bei dem der noch vernünftig funktioniert,
von daher könnte das mit der zu schwachen Batterie durchaus hinkommen...


Hab' grad noch ein "vorläufiges" Datenblatt von Siemens aus dem Jahr 1980 in meinen alten Ordnern wiedergefunden.
Da ist eine Nennspannung von 11 Volt vorgesehen.
Warum nicht gleich 12 V? Vermutlich wegen der 9 V ~ Klingeltrafos und nem Brückengleichrichter davor...

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 1064938

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36046
Wohnort: Recklinghausen

Beim BT8031 ist die Nummer dahinter noch wichtig:
01: Für Elise
02: Ding Dong
03: Westminster
04: Einmal Ding Dong
05: It's a small world

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1065193

rinnzinnzinn

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Ja, der Dreiklang ist wirklich Geschmacksache und passt in die Zeit der 80er Jahre. Das Ding hat lediglich die Modellaufschrift "GONG"
Den Sound steuert ein Siemens IC mit der Bezeichnung SAB0600.
Nachdem die Fehlfunktion sich auch mit einer prallvollen 9V Zelle einstellt und nicht geklärt werden kann ob es lediglich an einem Kondensator oder passivem Bauteil liegt, habe ich mir den Klassiker "AVON Ding Dong" bestellt. Nach 40 Jahren ist das fast wie ein neues Haus!

Vielen Dank euch und bleibt gesund !


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181281188   Heute : 4519    Gestern : 20546    Online : 377        14.5.2024    19:33
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0387780666351