Liebherr Kühlschrank mit Gefrierfach Gefrierschrank CUN 3933 Index 21E Reparaturtipps zum Fehler: Kühlteil warm Im Unterforum Kühlschrank und Kühlgeräte - Beschreibung: Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank
Autor |
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BID = 1096355
Tom-Driver Inventar
Beiträge: 8792 Wohnort: Berlin-Spandau
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Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlteil warm
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : CUN 3933 Index 21E
S - Nummer : 9990084-05
Typenschild Zeile 1 : Serien-Nr. 31.942.770.3
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Duspol
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Hallo Forenkollegen, ich bräuchte mal eine Bestätigung.
Diese 6 Jahre alte Kombi lief bisher unauffällig, doch beschwert sich die GöGa nun, daß es zu warm im Kühlteil sei, in letzter Zeit seien einige Dinge verdorben - ja, das läßt sich nachvollziehen.
Kompressor läuft, Magnetventil schaltet, Gefrierteil kommt auf -15 bis -18°C, bei dauerhaftem Superfrost auch mal auf -20°C, das Kühlteil ist, wenn überhaupt, etwas kühler als Zimmertemperatur. Lüfter Gefrierteil dreht.
Anzeigen Normal, kein Fehler-Alarm, außer wenn eine Tür länger auf ist.
Die 4 Temperaturfühler messen wie folgt:
Rot: 6,5 kOhm,
Grün: 6,3 kOhm,
schwarz: 44,3 kOhm
weiß: 26,2 kOhm
Das sollte nach der mir vorliegenden Tabelle in etwa korrekt sein, wenn Rot und Grün im Kühlteil, schwarz und weiß im Gefrierteil, wobei schwarz wohl am Verdampfer, sitzt.
Stimmen die Fachkollegen mir zu, daß das auf Kühlmittelverlust hindeutet und der Schrank nunmehr reif zur Entsorgung ist?
Was ist denn heutzutage als Ersatz brauchbar (im Sinne von zuverlässig u. langlebig)? Taugen Samsung und LuckyGoldstar (LG) etwas?
Ist BSH noch brauchbar, wenn auch teurer?
Ich würde mich über viele Kommentare freuen,
Euer TOM.
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[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom-Driver am 10 Apr 2022 14:40 ] |
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BID = 1096363
driver_2 Moderator
Beiträge: 12464 Wohnort: Schwegenheim
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Wenn das Gerät keine 8 Jahre alt ist, der Verdacht auf Kältesystemdefekt besteht, rufe den Liebherr Werkkundendienst, die können Kulanzlösungen anbieten.
RT Luftfühler-Kühlteil
GN Verdampferfühler-Kühlteil
WS Luftfühler-Gefrierteil
SW Verdampferfühler-Gefrierteil
Du mußt nur noch nennen, in welchem Betriebszustand Du die MEssungen durchgeführt hast.
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Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
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BID = 1096370
Tom-Driver Inventar
Beiträge: 8792 Wohnort: Berlin-Spandau
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Zitat : driver_2 hat am 10 Apr 2022 18:23 geschrieben :
| Du mußt nur noch nennen, in welchem Betriebszustand Du die Messungen durchgeführt hast. |
Netzstecker kurzfristig ausgesteckt und innerhalb 10 Minuten gemessen, dann wieder eingesteckt, da noch diverse TK-Ware drin ist, die möglichst gefroren bleiben sollte.
(Edit: also Gefrierteil bei -15°C oder etwas tiefer, Kühlteil etwas unter Zimmertemperatur - also etwa +18° bis +20°C)
6 Jahre sind's nun erst, aber wir werden wohl auf die Kulanz pfeifen und uns nach anderen Herstellern umsehen.
Sollen die lieber bei ihren (hervorragenden!) Kranen bleiben, das können die eindeutig besser...!
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[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom-Driver am 10 Apr 2022 21:20 ]
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BID = 1096373
Kleinspannung Urgestein
Beiträge: 13359 Wohnort: Tal der Ahnungslosen
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Zitat :
Tom-Driver hat am 10 Apr 2022 21:17 geschrieben :
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Sollen die lieber bei ihren (hervorragenden!) Kranen bleiben, das können die eindeutig besser...!
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Offtopic :
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Der Meinung bin ich übrigens auch schon seit längerem...
Aber nett,das du mal wieder aufgetaucht bist. |
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Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)
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BID = 1096379
driver_2 Moderator
Beiträge: 12464 Wohnort: Schwegenheim
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Zitat :
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(Edit: ....Kühlteil etwas unter Zimmertemperatur - also etwa +18° bis +20°C)
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Luft, oder Verdampferfühler ?
Der Verdampferfühler darf nicht den gleichen Wert haben wie der Luftfühler, ansonsten ist er kaputt, kann in 30min erneuert werden kostet nicht viel.
Oder gleich beide erneuern. Dann hast Du zu 99% hier in diesem Fall des Übels Lösung.
Liebheer baut immer noch gute KG, vor allem kommt man Streßfrei an ET ran und teuer sind die auch nicht.
Luftfühler:
9590206 REP.-KIT F. FUEHLER (4,7 KOHM) 2015
9590084 REP.-KIT F. KT-VERD.FUEHLER CN PROG.08
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BID = 1096470
Tom-Driver Inventar
Beiträge: 8792 Wohnort: Berlin-Spandau
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Da der Kühlteil-Verdampfer mangels Kältemittel genauso puhwarm ist wie im Kühlteil selbst, nämlich ungefähr Zimmertemperatur, erscheinen die etwa gleich hohen Werte der Fühler Rot und Grün durchaus sinnvoll.
Trotzdem der Kompressor mit Superfrost im Dauerlauf lief*, blieb der gesamte Kondensator an der Geräterückseite kalt - also auch Zimmertemperatur, anstatt ordentlich warm zu werden, das wurde er nur ein kurzes Stück über dem Kompressor...
*Lief, denn es es ist schon längst vorbei.
Ordentlich den lokalen Einzelhandel gestärkt, der ein (von der GöGa ausgewähltes) Ersatzgerät parat hatte und am nächsten Morgen (also Di früh) liefern konnte, wurde schon längst Ersatz beschafft... "Eudedeudedeu"...
Danke trotzdem für alle helfenden Anmerkungen.
Übrigens - es ist auch wieder ein Liebherr... mal sehen.
Gruß an alle Forenkollegen!
TOM.
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BID = 1096475
driver_2 Moderator
Beiträge: 12464 Wohnort: Schwegenheim
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Zitat :
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Trotzdem der Kompressor mit Superfrost im Dauerlauf lief*, blieb der gesamte Kondensator an der Geräterückseite kalt - also auch Zimmertemperatur, anstatt ordentlich warm zu werden, das wurde er nur ein kurzes Stück über dem Kompressor...
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Alles gut, dann ist der Platt gewesen. Schade, aber dank "Kunde will billig und bekommt billig" wurde das Löten am Übergang Kondensatorrohr -> Verdampferrohr abgeschafft und dort wird nur noch gesteckt, dort verlieren die auch meist das Kältemittel.
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Tom-Driver Inventar
Beiträge: 8792 Wohnort: Berlin-Spandau
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Zitat : driver_2 hat am 13 Apr 2022 14:11 geschrieben :
| Alles gut, dann ist der Platt gewesen. Schade, aber dank "Kunde will billig und bekommt billig" wurde das Löten am Übergang Kondensatorrohr -> Verdampferrohr abgeschafft und dort wird nur noch gesteckt, dort verlieren die auch meist das Kältemittel. |
Jau, dank Euch Fachleuten hier im Forum weiß ich, worauf bei der Diagnose zu achten ist...!
Sonderlich teuer war der auch nicht, ein typisches Discounter-Schnäppchen halt.
Interessant fand ich am Neuen, daß die Lötstellen an den Rohrverbindungen allesamt mit irgendwelchem weißlichem Zeuchs gründlich überpinselt worden sind...
Lecksuchmittel?
Zusatzabdichtung?
Hab leider kein Foto davon gemacht, hab das so noch nie gesehen.
Kennt das jemand? Und nein, es bleibt bei ohne Foto - nun steht alles wieder und bleibt so, solange niemand hinten ran MUSS!
Grüße,
TOM.
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