Sony HiFi Verstärker Audio Anlage STR DE 875 Reparaturtipps zum Fehler: Manuelle Umstellung Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI
Autor |
|
|
|
BID = 1056924
*TOM*1 Neu hier
|
|
Geräteart : Verstärker
Defekt : Manuelle Umstellung
Hersteller : Sony
Gerätetyp : STR DE 875
Chassis : Silber
Naja vieleicht könnt Ihr mir helfen. Also das Teil funktioniert noch sehr gut .Bis auf eine Sache: Ich kann vorn an der Blende am Regler unten nicht mehr die Quellen auswählen. Das heißt er steht auf DVD und ich kann händisch nicht mehr auf TV oder so stellen. Mit der Fernbedienung geht alles . Daraufhin habe ich den Poti ( Oder was ich dafür halte) ausgelötet.
Meine Vermutung war das dieser defekt ist. Leider steht aber nichts drauf und auf der Leiterplatte auch nicht. Hat jemand einen Schaltplan oder bin ich hier völlig auf den Holzweg. Wäre schön.
LG TOM |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 1056933
Rafikus Inventar
|
|
Was du da ausgelötet hast, war bestimmt kein Potentiometer (Poti), wahrscheinlicher ist ein Schalter oder Impulsgeber.
Wenn du an dem Ding drehst, sind Rastpunkte spürbar? Kanns du das Ding endlos drehen?
Ein Bild sagt mehr als Tausend Worte, also her damit.
Der Schaltplan ist eventuell im Internet zu finden, da musst du schon etwas suchen.
SAMSUNG Rafikus |
BID = 1056941
*TOM*1 Neu hier
|
Ju du hast Recht das rastet ein und lässt sich endlos drehen hat aber drei Füsschen dran. wie schaltet das Teil bzw. ist dies vieleicht gar nicht defekt
Gruß TOM
BID = 1056943
Kleinspannung Urgestein
|
Zitat :
*TOM*1 hat am 25 Okt 2019 22:08 geschrieben :
|
das rastet ein und lässt sich endlos drehen
|
Dann ist das ein Drehencoder bzw. Incrementalgeber...
Zitat :
|
wie schaltet das Teil
|
Das schaltet gar nicht,das gibt Impulse
Zitat :
|
ist dies vieleicht gar nicht defekt
|
Schwer zu sagen.
Die Dinger gehen (zumindest in Autos) gern mal ihre eigenen Wege,genausogut kann aber auch die Verbindung zum zuständigen Microprofessor ne Macke haben
BID = 1056946
Mr.Ed Moderator
|
Darin sind Schleifer und Schleifbahnen. Beim drehen ergibt das 2 phasenverschobene Rechtecksignale, über die man die Dehrichtung ermitteln kann.
Nennt sich Inkrementalgeber oder Drehimpulsgeber, in neudeutsch Rotary Encoder, und ist für wenig Geld erhältlich.
Gehen gerne mal kaputt, aber meistens schleichend. Zuerst gibt es dann falsche Impulse, es wird z.B. eine Linksdrehung erkannt, obwohl man rechts dreht.
Leider gibt es verschiedene Belegungen, Rastungen usw.
Das Servicemanual ist mit Google bei den üblichen Verdächtigen zu finden, die Teileliste ist mit dabei und die Teile sind noch original von Sony zu bekommen.
Selbst wenn es vorher OK war hat es beim rausbraten garantiert gelitten. Das einlöten sollte also schonender erfolgen.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
BID = 1056981
*TOM*1 Neu hier
|
Danke für den Tipp. Ich hab schon nachgesehen. Ich versprech auch ich brenn ihn nicht ein. Oder ich kaufe gleich 2 dann habe ich einen gut.
War nur Spass nochmal danke schaun wir mal.
Gruß TOM
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182388561 Heute : 3295 Gestern : 6874 Online : 507 24.11.2024 13:25 6 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.293339967728
|