China Laufband

Reparaturtipps zum Fehler: Reibung Band / Platte zu hoch

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 18 2 2025  08:54:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Autor
Sonstige China Laufband --- Reibung Band / Platte zu hoch

BID = 1098394

Verlöter

Schreibmaschine

Geräteart : Sonstige
Defekt : Reibung Band / Platte zu hoch
Hersteller : China
Gerätetyp : Laufband
Chassis : Unklar
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop

Hallo Leute,
Von einem Laufband, hergestellt in China, bekam ich den Motor zur Reparatur. Grund des Defektes war Überlastung. Nach der Reparatur des Motors war ich beim Kunden und habe die Stromaufnahme gemessen. Sie lag weit unterhalb des Nennwertes wenn das Gerät leer läuft. Läuft allerdings jemand darauf, auch wenn es eine leichte Person ist, steigt die Stromaufnahme stark, weit oberhalb der Angabe auf dem Typenschild, nach 30 Minuten ist der Motor dann auch sehr heiß. Es würde regelmäßig Silikonöl verwandt um die Unterseite des Bandes gegen die Auflagefläche zu schmieren. Das Band ist nicht zu stramm gespannt, eher schon zu locker, aber die Nachstelleinrichtung ist am Ende. Das Gerät ist 3 Jahre alt und wird häufig benutzt, allerdings nicht gewerblich. Klar ist aber: Die Reibung zwischen Platte und Band ist zu hoch.
So kann es nicht bleiben! Hat ein Laufband oder die Platte eine Beschichtung die sich abnutzt?
Was kann es noch sein?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1098395

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
Verlöter hat am  4 Jun 2022 21:21 geschrieben :

Das Band ist nicht zu stramm gespannt, eher schon zu locker, aber die Nachstelleinrichtung ist am Ende.

Ich lehn mich jetzt mal verdammt weit aus dem Fenster...
Aber ich vermute(!) das genau das der Grund ist:
Band zu locker.
In dem Studio das ich regelmäßig heimsuche,sind die Bänder verdammt straff gespannt.Und da hampeln am Tag dutzende drauf rum...

BID = 1098396

IceWeasel

Moderator

Hallo Verlöter,

vielleicht hilft DAS etwas weiter?

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.

BID = 1098406

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

Hier kannstes reparieren lassen

https://youtu.be/mKWJnC9Ype8

BID = 1098414

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
IceWeasel hat am  5 Jun 2022 00:25 geschrieben :

vielleicht hilft DAS etwas weiter?

Glaub ich nicht.
Wo hast denn den Schlaumeier ausgegraben?
Bei so Sätzen wie:

Zitat :
Gleiches gilt für abgenutzte Komponenten. Ein Automotor muss meist auch mehr arbeiten, wenn das Profil der Autoreifen abgefahren ist.

stellen sich mir die Nackenhaare auf.
Profile in Autoreifen sind so geschnitten,das auch bei Abnutzung ungefähr die gleiche Aufstandsfläche verbleibt.
Und es geht weiter:

Zitat :
Die meisten Laufbänder sind zum Beispiel für ein Höchstgewicht von 80 Kilogramm ausgelegt.

Wenn dem so wäre,würden in den Studios die Bänder regelmäßig Rauchzeichen senden.

BID = 1098415

IceWeasel

Moderator

Offtopic :
@Kleinspannung:

Ist dir aufgefallen, dass die Seite für Laufbänder gedacht ist und nicht als Fachartikel für KFZ Werkstätten?
Ob die Pellen dort rund oder eckig sind, mehr Sprit verbrauchen oder sich selbst aufblasen können, spielt im Kontext keine Rolle.

Dir ist vermutlich auch aufgefallen, dass sich die 80Kg auf ein Beispiel für eine - möglicherweise unbemerkte - Überlastung mit 100Kg beziehen?

Warum dort "die meisten" geschrieben steht, weiß nur der Autor und auf welchen Typ Laufband sich das bezieht, steht nicht dabei!
Und das man keine Wachtelwippen in ein Fitnessstudio stellt, dürfte auch klar sein.

Wenn du sonst nichts zu meckern hast...

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.

BID = 1103221

Tom-Driver

Inventar

Zur Homepage von Tom-Driver

Offtopic :

Zitat : Primus von Quack hat am  5 Jun 2022 16:38 geschrieben :

Hier kannstes reparieren lassen

https://youtu.be/mKWJnC9Ype8

Dieses Chinamädel ist mir jetzt schon ein paarmal im Netz begegnet.
Beeindruckend, oder? Was die so alles wieder herrichtet, mit welchen Mitteln die arbeitet,
und das ganze funktioniert hinterher und sieht auch noch aus wie fabrikneu - echt respektabel...

BID = 1103229

nabruxas

Monitorspezialist

Offtopic :
@Tom-Driver: Vor allem ist Sie auch schön anzusehen und lenkt überhaupt nicht von der Arbeit ab. Da macht die Reparatur gleich viel mehr Spaß und will den ganzen Verlauf sehen.
Ganz im Gegensatz zu mancher "Druckerreparatur", denn da sind eine ganze Menge "Vollprofis" unterwegs.

OK. Die "Sandstrahlbox" ist ziemlich ungesund.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 15 Okt 2022 20:05 ]

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 183073357   Heute : 1137    Gestern : 7451    Online : 192        18.2.2025    8:54
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0456540584564