Autor |
|
|
|
BID = 1062619
tobse81 Gerade angekommen
|
|
Hallo zusammen,
kurz zu meinem Hintergrund. Ich habe vor etlichen Jahren mal Elektroniker gelernt, den Beruf aber ausser SPS programmieren und konventioneller Schalttechnik nie wirklich ausgeübt. Seit nunmehr rund fünf Jahren bin ich nur noch in der Mobilfunk-Technik unterwegs, also immer weiter davon weg. Heisst, Basiswissen vorhanden, ich bin was mein aktuelles Problem angeht aber relativ blank.
Ich muss bei einem Kumpel eine über Eltako geschaltete LED Lampe dimmbar machen, da diese viel zu hell ist. Die Lampe an sich sollte das können (funktionierte auch schon bedingt, siehe unten). Der aktuelle Eltako ist ein S12-200, angeschlossen wie folgt: 230V (von Sicherung durchgebrückt über andere Eltakos) auf 1, Neutral (durchgebrückt von den anderen Eltakos) auf -A2, ein schwarzer Draht auf +A1 und ein brauner Draht auf 2. Vermutlich sind hier die Taster und Lampe angeschlossen. Wie ist aber nicht genau nachvollziehbar, ohne den Schaltkasten komplett zu zerlegen, was schade wäre da schön aufgeräumt verlegt. Diesen Eltako wollte ich nun durch einen Dimmer EUD12NPN-UC ersetzen. Ich habe diverse Varianten der Beschaltung ausprobiert (1:1 vom alten Eltako, Link siehe unten, Aufdruck auf der Seite), auch verschiedene Einstellungen des Dimmers. Alles was dabei herauskam, war dass die Lampe kurz anging und danach wieder aus oder nach langer Betätigung auch mal von hell bis dunkel durch gedimmt hat, danach aber aus blieb. Das war alles auch nie wirklich reproduzierbar, sondern nur durch Sicherung raus und wieder rein einmalig zu schalten.
Da ich wie gesagt mit Eltakos nie wirklich was gemacht habe, hoffe ich dass mir eventuell hier geholfen werden kann. Falscher Dimmer, falscher Elektriker? Ich hatte auch Link gesehen, meine es auch nach den Hinweisen dort angeschlossen zu haben, eventuell hat sich aber doch irgendwo ein Fehler eingeschlichen.
Vielen Dank schonmal.
Grüße Tobias |
|
BID = 1062620
Offroad GTI Urgestein
|
|
Zitat :
| Die Lampe an sich sollte das können | Was ist es denn für eine?
Zitat :
| (1:1 vom alten Eltako, | Kann nicht funktionieren, da dir dann einmal der Neutralleiteranschluss fehlt.
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
|
Zitat :
tobse81 hat am 16 Feb 2020 19:05 geschrieben :
|
….Ich muss bei einem Kumpel …..
|
...warum "musst" du das
|
|
BID = 1062625
|
|
BID = 1062659
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Sorry wenn du schon nicht auf der Eltakoseite dir mal die Belegung der Beiden anschauen kannst, dann hast du den Mund viel zu Voll genommen.
Als Elektrofachkraft solltest du damit gar keine Probleme haben !
Edit: Die Belegung ist bei beiden Eindeutig !
[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 17 Feb 2020 16:42 ]
|
BID = 1062660
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Der Dimmer benötigt an L und N Dauerspannung ! An A1 kommt die Tasterleitung Und auf A2 der N und wo kommt wohl die Lampenleitung hin? Richtig auf die Klemme mit der Lampe .
Und beim Stromstoßschalter ist 1 der L und 2 der geschaltete L also der Lampendraht!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 17 Feb 2020 16:51 ]
|
BID = 1062689
|
Vielen Dank für die Belehrung, die ich ja im Eingang schon selbst geschrieben hatte. Ich hüte mich in Zukunft davor, hier irgendwelche Fragen zu stellen, die ich eigentlich selbst beantworten können müsste, weil ich irgendwann mal vor mehr als 20 Jahren das Wissen vielleicht in der Ausbildung gekratzt hatte, seither aber nie wieder damit zu tun hatte. Keine Sorge, ich habe mir die Beschaltung angeschaut und kann sie auch lesen. Wie ich oben geschrieben habe, hatte ich ja auch irgendeine Funktion erreicht. Nur eben nicht richtig. Ich dachte, dafür sei so ein Forum.
Trotzdem danke ich dir auch für die Erklärung. Ich werde mich nochmal dran machen und schauen, ob ich es hin bekomme. Wenn nicht, suche ich mir am besten irgendwo jemanden, der sich damit auskennt...
Danke und Gruß
[ Diese Nachricht wurde geändert von: tobse81 am 18 Feb 2020 7:04 ]
|
BID = 1062709
123abc Schreibmaschine
|
Zitat :
| und dimmbare 230 V-LED-Lampen zusätzlich abhängig von der Lampenelektronik. |
Sagt Eltako.
Versuchsweise mal etwas Glühobst parallel schalten.
|
BID = 1064478
Tom-Driver Inventar
|
Falls das nach mehr als 5 Wochen noch interessant sein sollte, auch hier ist das Googeln nach "Grundlastelement" ein lohnenswerter Ansatz.
mfG,
TOM.