Schaltplan

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  06:24:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....


Autor
Schaltplan
Suche nach: schaltplan (24395)

    







BID = 1109129

wolf56

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Chemnitz
 

  


Hallo an Alle.
Bin neu hier und das ist mein erster Post.
Ich habe ein (G6S-2 12V Signalrelais, THD, 12 VDC, 2 A, 2 Wechsler) und möchte über einen Taster jeweils die Polung wechseln. Meine Frage ist, wie wären die Anschlüsse an dem Relais? Als Anhang das Datenblatt in PDF.

Ich habe absolut keinen Plan!

Danke schon mal im voraus für Hilfe.

Grüße


PDF anzeigen


BID = 1109132

Ltof

Inventar



Beiträge: 9255
Wohnort: Hommingberg

 

  

Das geht so nicht. Du brauchst entweder ein Toggle-Flipflop zwischen Relais und Taster oder gleich ein ganz anderes Relais. Ein Stromstoßschalter würde nach jedem Tastendruck den Zustand wechseln und beibehalten, hat aber nicht genug Kontakte für eine Umpolung.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 1109149

wolf56

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Chemnitz

Hallo Ltof, danke für die schnelle Antwort.

Zitat:Ein Stromstoßschalter würde nach jedem Tastendruck den Zustand wechseln und beibehalten.

Ganau das ist auch geplant.

Bei einem Stromstoß zwischen 1,5V und 12V, soll ein Relais durch Taster die Polung eines kleinen Analoggleises tauschen. Das Relais hat doch 2 Wechsler. Da müsste das doch gehen. Könnte auch 2 Taster verwenden.

Oder was für ein Relais käme denn sonnst in Frage?

Was zur Mühle ist ein Toggle-Flipflop???

Grüße



[ Diese Nachricht wurde geändert von: wolf56 am 26 Feb 2023 18:58 ]

BID = 1109155

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Das Relais hat doch 2 Wechsler. Da müsste das doch gehen.
Aber stabil ist nur der stromlose Zustand.
Um den bestromten Zustand zu stabilisieren braucht man einen Selbsthaltekontakt. Und um diesen Zustand zu beenden, muss man entweder den Strom abstellen, oder die Leitung des Selbsthaltekontakts unterbrechen.

Am einfachsten ist die gewünschte Funktion zu erreichen, wenn du nicht Taster, sondern einen rastenden Schalter verwendest und damit das Relais für die Umpolung betätigst.
Da die rastende Funktion -wie bei einem Kugelschreiber- mechanisch realisiert ist, bleibt der Zustand auch nach einem Stromausfall erhalten.
Oft kann man den Zustand auch einfach sehen (gedrückt/nicht gedrückt) oder mit einem Lämpchen parallel zu Relaisspule anzeigen.



Zitat :
Was zur Mühle ist ein Toggle-Flipflop???

Eines, das bei jedem Impuls auf der Taktleitung den Zustand wechselt.
Es gibt auch andere Typen, z.B. Set-Reset-FF, die zwei Taktleitungen haben, von denen jede nur in einer Richtung aktiv ist.

Weil aber die elektronischen FF sehr schnell reagieren -10 Millionen Schaltungen pro Sekunde sind kein Problem-, handelt man sich damit leicht Störungen ein.
Deshalb, und aus anderen Gründen, empfehle ich dir, dich vorerst von elektronischen Lösungen fernzuhalten.

Hol dir einen rastenden Schalter, einpolig reicht, und schliess dort dein Relais an.

P.S.:
Kippschalter anstelle eines rastenden Druckknopfs sind auch gut geeignet.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 26 Feb 2023 20:10 ]

BID = 1109164

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9074
Wohnort: Alpenrepublik

zB. ein Remanenzrelais.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 1109174

Ltof

Inventar



Beiträge: 9255
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
wolf56 hat am 26 Feb 2023 18:55 geschrieben :

Zitat:Ein Stromstoßschalter würde nach jedem Tastendruck den Zustand wechseln und beibehalten.

Ganau das ist auch geplant.

Das hatte ich verstanden.

Umpolen kann ein Stromstoßschalter aber nicht.

Dein vorgeschlagenes Relais hält den Zustand nach dem loslassen des Tasters nicht.

Ein bistabiles Relais wechselt nicht wiederholt den Zustand auf Tastendruck.

Was soll das überhaupt werden?



_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 27 Feb 2023  6:21 ]

BID = 1109178

silencer300

Moderator



Beiträge: 9636
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Klingt stark nach Modellbahn...

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1109202

wolf56

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Chemnitz

Hallo, da ich mir meine Unwissenheit eigestanden habe, mußte ich erst mal googeln. Habe dann vieleicht das richtige Teil gefunden.

Bistabile Signalrelais haben zwei stabile Stellungen, die meist durch jeweils ein Spulensystem erreicht werden. Bistabile Relais werden genutzt, um Zustände – auch bei Stromausfall oder einer anderen Unterbrechung der Spulenzuleitung – zu speichern. Außerdem sind sie energiesparender, da nach dem Wechsel der Stellung in der Regel die Stromzufuhr zur zuletzt anziehenden Spule durch einen Kontakt des Relais selbst unterbrochen wird. Bistabile Relais sind konstruktiv aufwändiger.

Könnte mir dass jemand, der mehr Ahnung hat, bestätigen?

Gesucht wird ein Relais, welches durch einen Stromimpuls, eine Schaltung ausführt und durch einen weiteren Stromimpuls eine andere Schaltung ausführt.
Im Prinzip nichts anderes als ein händischer 6pol 2-Wege-Kippschalter.

Danke erstmal an alle Beitragende hier.

Grüße

BID = 1109206

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus

Stimmt schon alles so.
Es gibt halt verschiedene Varianten, wie bistabile Relais angesteuert werden können.

Warum ein Relais?
Es gibt doch auch "rastende Taster" (will heißen, Schalter nur mit einem Druckknopf)
Ein Beispiel: https://www.conrad.de/de/p/tru-comp......html

Also genau das, was du eingangs beschrieben hast:

Zitat :
möchte über einen Taster jeweils die Polung wechseln.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 1109209

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Warum ein Relais?
Es gibt doch auch "rastende Taster"
Vermutlich ist ein einfacher Schalter und ein Relais mit 2xUm billiger und platzsparender als ein rastender Taster mit 2xUM. Erst recht, wenn der Taster auch noch beleuchtet ist.
Bei einer typischen Modellbahnanlage ist es ja nicht mit einer derartigen Schaltung getan, sondern man braucht eher ein Dutzend davon.



BID = 1109211

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7055

Eine Modellbahnanlage wurde nicht bestätigt.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 1111168

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

"Eine Modellbahnanlage wurde nicht bestätigt"? - Doch, ich finde schon:


Zitat : wolf56 hat am 26 Feb 2023 18:55 geschrieben :
Bei einem Stromstoß zwischen 1,5V und 12V, soll ein Relais durch Taster die Polung eines kleinen Analoggleises tauschen.


Wobei der Text schon etwas verquast klingt - Stromstoß oder manueller Taster - Ja, watt den nu ?!?

Könnte der x-te Versuch einer Lösung des bekannten Kehrschleifenproblems bei Gleichstrom-Modellbahnen sein.
Oder auch nur ein Abstellgleis für einzelne Loks - oder Wendezüge...

Vielleicht wird das ja noch weiter verfolgt, wer weiß... ?

Gruß,
TOM.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom-Driver am 15 Apr 2023 22:01 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180685919   Heute : 1813    Gestern : 12674    Online : 395        29.3.2024    6:24
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.135866165161