Gefunden für studio - Zum Elektronik Forum







1 - Trommel schleift -- Waschmaschine Miele W1743 WPS eco z2607 search




Ersatzteile bestellen
  Türdichtung wurde nicht erneuert.

Hier das Video vom schleudern mit Teilladung bei 1200Umdr.

https://studio.y utube.com/channel/UChXkQD1Yp7imPZhqSOSJcDg/videos/upload?filter=%5B%5D&sort=%7B%22columnType%22%3A%22date%22%2C%22sortOrder%22%3A%22DESCENDING%22%7D ...



2 - Kurzschluss nach ca 10 sek -- Mikrowelle Medion MD15501 - Studio Ersatzteile für von STUDIOGeräteart : Microwelle
Defekt : Kurzschluss nach ca 10 sek
Hersteller : Medion
Gerätetyp : MD15501 - Studio
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Forengemeinde,

habe hier eine Mikrowelle MD 15501. Sie lässt sich einschalten. Display und Einstellungen okay. Teller dreht los, und nach ein paar Sekunden, 'paff', und die Mikro ist aus.
Sie lässt sich aber wieder einschalten.

Kann das Magnetron hier defekt sein? Oder ein Kabelbruch, oder anderer Fehler?

Habe eigentlich noch nie etwas mit Mikrowellen zu tun gehabt. Und da ist mir etwas mulmig . Ansonst bin ich in anderen Bereichen auf Elektro sehr erfahren .

Danke vorab fürs helfen. ...








3 - Ton von HDMI und Soundkarte gleichzeitig? -- Ton von HDMI und Soundkarte gleichzeitig?
Zitat : Ich nutze z.B. ein DJ Programm...
In dem Fall muss er aber den Ausgang auf einen Umleiten, das ist das Problem. Bei BPM Studio könne man das mit einem Y-Kabel machen ...4 - "geteilte" Festplatte klonen -- "geteilte" Festplatte klonen
Zitat : Kleinspannung hat am  2 Jul 2022 23:26 geschrieben : > Z.B. 120 GB finde ich nicht mehr zeitgemäß.)
Dann erklär mir mal,in welcher Zeit du so lebst...
[...]
Dafür würden auch 60gb locker reichen.
Und jetzt kommst du... Willst Du das wirklich wissen?

Bei einem PC/Desktop ist es ja egal, aber bei meinem Arbeitspferd (Surface Pro 1) mit fest eingebautem Flash nerven mich die 120 GB schon. Wäre ich 2013 bloß nicht so schwäbisch gewesen müsste ich mich heute nicht mit einer SD-Karte rumärgern. Die steigt gerne aus sobald man mal ein oder zwei RasPi-Abbilder kopieren will.

Mittelwert meiner "PCs":
C:\Windows (10) 20-30 GiB
C:\Programme(32+64) 40 GiB (*)
C:\User\...\AppData 15-20 GiB

Das macht schon 90 GiB (97 GB) "System".

Da sind dann noch keine Dokumente/Dateien dabei.
Mein Ordner Dokumente5 - Miniplast-Dioden, unbekannte Beschriftung -- Miniplast-Dioden, unbekannte Beschriftung Das mit der 15 dürfte eine 15V-Z-Diode sein
https://electronic-studio.com/SZX21-15-Zenerdiode-15V-50mA-400mW ...6 - Reibung Band / Platte zu hoch -- China Laufband
Zitat :
Verlöter hat am  4 Jun 2022 21:21 geschrieben :
Das Band ist nicht zu stramm gespannt, eher schon zu locker, aber die Nachstelleinrichtung ist am Ende.

Ich lehn mich jetzt mal verdammt weit aus dem Fenster...
Aber ich vermute(!) das genau das der Grund ist:
Band zu locker.
In dem Studio das ich regelmäßig heimsuche,sind die Bänder verdammt straff gespannt.Und da hampeln am Tag dutzende drauf rum...
...

7 - Atmega1284 + AVR_Dude = Problem -- Atmega1284 + AVR_Dude = Problem Hm, hab mal schnell mein leicht antikes AVR Studio 5 angeworfen.

Kann es sein, dass hier irgendwas vertauscht ist?
Wenn ich die nämlich deine Fuse-Registerwerte 1:1 eingebe und die Häkchen vergleiche, stimmen die Bits dann mit dem überein was du für die Anwendung brauchst? ...8 - Rambo II im neuen QLED - Smart TV (Bildqualität) -- Rambo II im neuen QLED - Smart TV (Bildqualität) Hallo Zusammen !

Vorweg: Hab keine Ahnung von der Materie.

Ich hab mir nach 5 Jahren mal wieder einen neuen Fernseher gekauft.
Erstmals Q-LED Smart TV mit 4K UHD und so. (Samsung 58Q60T.

Das Bild bei Filmen ist zwar offensichtlich besser aber tw. auch irgendwie "anders" als vorher - ich weiß nicht wie ich es (bzw. den Effekt) beschreiben soll. Irgendwie so real...

So richtig aufgefallen ist es mir z.B. bei "Rambo II".

Ich versuch den Eindruck mal so zu beschreiben:

Alter Fernseher: Rambo läuft durch den Dschungel
Neuer Fernseher: Sylvester Stallone läuft durch ein Studio

Kann mich da jemand verstehen was ich meine?
Und wenn ja - ist das normal ?

Vielen Dank fürs lesen.

Liebe Grüße aus Kärnten
Reini ...9 - Dismantled mechanical switc --    Grundig    HIFI (turntable+cassette+radio) player Geräteart : Geräteart auswählen
Defekt : Dismantled mechanical switc
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : HIFI (turntable+cassette+radio) player
Chassis : Studio 3010
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hi,

After a couple of years since I adquired it, finally I decided to dismantle an old Grundig 3010a which suffers from several issues.

Trying to remove the front panel in order to access 4 differents pots in deep need of a clean, as the scratch too much when actioned, I had to face the problem of not understanding how to deal with a row of 8 mechanical buttons, whose function is to switch between stereo/mono, select radio band, mute, and so on. In the picture below you can see that there is an "arm" that connects the external physical button to a "boxed" end that makes the contact with the proper combination of "pins" for each arm.



For whatever reason I came to the conclussion that the inly way to remove the buttons from the front panel, which was the cause that prevented me to detach it, would be to remove that plastic encasing of the top end of each "arm", which was preventing me to pull out the arms.

I realized that was a...

10 - kein Strom auf Platine -- HiFi Verstärker Yamaha HS80M Geräteart : Verstärker
Defekt : kein Strom auf Platine
Hersteller : Yamaha
Gerätetyp : HS80M
Chassis : BOX
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo

Hier mein erster Beitrag in diesem Forum.

Ich habe keine AHnung aber lerne schnell!

Löten usw. kann ich aber ich kenne mich nicht aus.



Meine aktive Monitorbox ha tohne Ankündigung keinen Strom mehr beim einschalten. (Kontrollleuchte geht nicht - Box ohne Funktion)


Ich habe diesen Beitrag gefunden:

https://www.sweclockers.com/galleri.....nitor

und habe das Innenleben ausgebaut.



Auf den Messpunkten, wie im Beitrag beschrieben, habe ich nachgemessen.

Da kommt bei mir gar nichts.



Ich denke, dass der Fehler schon beim Tafo sein muss.




Ich habe die SChaltpläne bzw. die Signalwegepläne gefunden und hänge sie unten an.

hier trotzdem der Link:

11 - DAB+ ein Medium das niemand braucht und nur Gehörschäden verursacht -- DAB+ ein Medium das niemand braucht und nur Gehörschäden verursacht DAB+ klingt gut, wenn die Datenrate hoch genug ist. Genau daran scheitert es aber deutlich, besonders im Bundesmux.
Ein weiteres Problem ist die fehlende Unterstützung für Regional- oder gar Lokalprogramme aufgrund der Multiplexe.
So wird hier in NRW die WDR2-Regionalversion für Köln über DAB ausgestrahlt, genau wie früher über die Mittelwellensender. Kölner Nachrichten interessieren mich aber hier am Nordrand des Ruhrgebiets eher wenig. Da wäre die Version Rhein-Ruhr bzw. Münsterland die richtige.
Die Lösung wäre das gleiche Programm mehrfach auszustrahlen, für wenige Minuten mit Lokalnachrichten. Im Extremfall also ein eigener Mux nur für WDR2. Die Lokalsender fallen dabei aber auch raus.

Der Klang ist auch stark von der verwendeten Technik und dem Processing im Studio abhängig. So klingt das Schwarzwaldradio, trotz geringerer Datenrate, besser als Bob. Da hört man deutliche Kompressionsartefakte bishin zur Unhörbarkeit. Auf einfachen Geräten, und das ist leider das, wo die meisten mit hören, fällt das nicht weiter auf.
Auf meiner Hifi-Anlage zuhause oder im Auto, da habe ich mir ein zusätzliches Soundpaket gegönnt, höre ich das aber deutlich.
Noch schlimmer ist es aber in den Ländern, die kein DAB+ nutzen, sondern nur DAB. Da muß MP2 bei gleichen ...12 - Widerstand abgeraucht: Brauche Hilfe zu Farbkennung und Leistung -- Widerstand abgeraucht: Brauche Hilfe zu Farbkennung und Leistung Hallo zusammen,
in meinem Toaster ist ein Widerstand abgeraucht und die Toasteranzeigen gehen nicht mehr und er schaltet das Relais für die Heizung nicht mehr ein.

Leider kann ich den Farbcode kaum noch erkennen und weiß nicht welche Leistung der Widerstand haben sollte. Ob er nur ein Vorwiderstand für die Elektronik und LED's ist ?

Der Widerstand ist bläulich grau ummantelt.
Er hat eine Länge von 14,9 mm bei 4,64 mm Durchmesser.
Die Elko's auf der Platine sind für 16-25 V ausgelegt.

Ich meine er hat 5 Ringe und die Kennfarben sehen aus wie: weiß gold( orange) schwarz schwarz gold also 930 Ohm +/- 5% ?

- Ich hatte mir mal gemerkt, daß Kohleschicht-Widerstände meist dick, ockerfarben oder weinrot lackiert und mit 4 Ringen versehen sind und in der Größe/Bauform 1/8 W haben. Nun habe ich aber auch welche mit Keramikkern bis 2 W gesehen.

- Metallschicht-Widerstände waren meist blau lackiert und hatten 5 Ringe. Die gingen dann bis 1/2 oder 1 W.

- Moderne Drahtwiderstände haben einen grünen Körper mit 4 Ringen der auch in dieser Bauform schonmal 5 Watt haben kann.

Der abgerauchte Widerstand ließ sich mit der Eisensäge nicht trennen. Zunächst platzte die dünne bläulich graue Schicht ab und danach brach er. 13 - Wiederbelebung einer RN Control -- Wiederbelebung einer RN Control Hallo zusammen,

habe nach Jahren meine RN Control mit Atmega32, Bootloader 1.4
wieder ausgegraben. Beim anlegen einer Spannung ( > 7V) piept der
Lautsprecher, aber sonst tut sich nichts (keine LEDs, keine Tasten ...)

Muss ev. der Chip erneuert werden? Würde am liebsten mit C++ programmieren. Habe im Moment AVR Studio 4.19.

Das ganze soll mal ein 6-beiniger Robot mit 18 Servos werden. Eine Erweiterungsplatine SD21 habe ich auch noch.

Nächste Frage: Wie kann ich am einfachsten eine IR-Empfangsdiode testen (Soll Abstandsmessung werden) und welche Schaltung brauche ich dafür? Multimeter habe ich.

Vielen Dank für Eure Antworten.

Gruß

Jürgen
...14 - diverse -- Herd EGE SH530716 Geräteart : Elektroherd
Defekt : diverse
Hersteller : EGE
Gerätetyp : SH530716
S - Nummer : 002130601
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Herd-Experten,

mein EGE Studio Line SH 530716 bereit Probleme. Folgende Symptome zeigt das Gerät seitdem:
- Die Herdfelder funktionieren sporadisch (manchmal alle, manchmal nur eine)
- Umluft funktioniert nur noch bei 0 Grad und eingeschaltenen Herdplatten
- Ober/Unterhitze geht nach kurzer Zeit wieder aus
- Backofen-Kontrollleuchte geht nur noch bei eingeschaltenen Herdplatten kurz an
- Sichtprüfung nach Demontage der Rückwand zeigt leichte Braunfärbung der Dämmung um den Umluftrotor


Was könnte das sein? Vielen Dank ...15 - Fehlt hier ein Widerstand? -- Fehlt hier ein Widerstand? Hallo,

ich habe eine Frage zu folgender Schaltung:

(aus Buch: Gerhard Haas "Audioschaltungen für Tontechnik, Studio und PA", Elektor-Verlag)

Die beiden bipolaren Kondensatoren C1 und C1 sind jeweils den neg. Eingang des OPV 5532 vorgeschaltet. Am Ausgang gibt es wiederum einen bipolaren Kondensator (C3), der aber diesmal zusätzlich mit einem Widerstand (R4, 10kΩ) gegen GND beschaltet ist. Müssen nicht auch jeweils C1 und C2 einen solchen Widerstand gegen GND bekommen, damit sie sich entladen können?

Falls "nein", weshalb haben/brauchen C1 und C2 diesen Widerstand nicht?



Andi



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Andi-872 am  2 Sep 2017 14:03 ]...16 - Einmessen einer Schaltung? -- Einmessen einer Schaltung? Hier die besagte Schaltung...







Als Quellen dienten:

- Buch "Audioschaltungen für Tontechnik, Studio und PA" von Gerhard Haas, Elektor-Verlag
- Buch "Audio-Schaltungstechnik" von Robert Sontheimer, Elektor-Verlag
- allgemein zugängliche Datenblätter für INA217 und THAT1646 ...17 - Lichtschranken Rückwärtszähler mit 7 Segment Ausgabe -- Lichtschranken Rückwärtszähler mit 7 Segment Ausgabe Vergiss den 'USB Bootloader' vom Arduino nicht. Primär meinte ich mit nackt den fehlenden Bootloader und weniger Platinenmaterial.
Die Unterschiede zwischen dem ATmega8 und ATmega328 (Arduino) und die anderen Geschwister sind mir soweit bekannt, als dass es keinen (nennenswerten) Unterschied macht: https://www.avrprogrammers.com/articles/atmega8-vs-atmega328

Klar kann man den Arduino-Bootloader per AVR Studio 6 und dem AVRISP mkII auf einen nackten ATMega bekommen, siehe z.B. hier: (Radowino) Arduino Bootloader brennen

Ich wollte nur beschreiben, dass man sich am Anfang überlegen sollte was man machen will. Wie bei jedem Ökosystem gibt es auch hier einen Lock-in-Effekt.


P.S.
Nur wenn man schon den MK2 und AVR Studio 6 rumliegen hat, frag ich mich warum man nicht direkt im AVR Studio programmiert.

P.P.S.
Wem der AVRISP MKII zu teuer ist, als Schüler/Student gibt/gab es den zu einem reduzierten Preis. So habe ich meinen auch bekommen. Auch gibt es Klon...18 - Pumpe läuft ewig -- Geschirrspüler Blomberg GSN 1581 X Ersatzteile für GSN1581X von BLOMBERGGeräteart : Geschirrspüler
Defekt : Pumpe läuft ewig
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : GSN 1581 X
S - Nummer : 08-100185-12
FD - Nummer : ?
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Liebes Forum,
bei unserem Geschirrspüler GSN 1581 X von Bloomberg tritt gerade folgender Fehler auf. Mit Beendigung des Programms pumpt die Maschine im Normalfall das Wasser ab und endet dann. Jetzt wird aber das Abpumpen nicht beendet und im Diaplay erschein: Bitte Kundendienst kontaktieren. Ein und Ausschalten oder Programmwechsel nützt nichts.
Ich habe testhalber die Maschine auf die Seite gelegt um zu schauen ob noch Wasser darin vorhanden ist, war es und ist ausgelaufen Nachdem ich die Maschine wieder aufgestellt habe und eingeschaltet habe hat dieses Abpumpen aufgehört und ich konnte normal starten doch mit Ende des Spülrpgramms war der gleiche Fehler wie da.

Kann man da was tun oder muss ich tatsächlich den Kundendienst bitten.

Bin nicht ungeschickt mit Werkzeug und da Tonmeister auch mit Elektrik und Elektronik nicht ganz dummy auch wenn ich mich im Studio mehr um Inhalte als um Technik kümmere.

Vielen ... 19 - Teile von Dartautomat - Was ist das? -- Teile von Dartautomat - Was ist das? Die einfachste Möglichkeit wäre wohl der Hersteller des Automaten bzw. der Vertrieb für Europa.
Ansonsten gibt es sowas hier: http://www.te.com/deu-de/product-CAT-PFS0008.html
Vermutlich aber nicht für Endkunden.

Etwas ähnliches hängt an dieser Platine: https://www.conrad.de/de/seeed-stud......html

Evtl. würde ich mal eine herkömmliche Piezoscheibe ausprobieren. Die werden in anderen Modellen verbaut.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 22 Mär 2017  6:51 ]...20 - Thermosicherung -- no name ka Studio Wasserkocher Geräteart : Sonstiges
Defekt : Thermosicherung
Hersteller : no name ka Studio
Gerätetyp : Wasserkocher
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hi,

hab einen 1000W Wasserkocher mit 10cm Platte, Thermosicherung 172° ist und ich vermute mal wegen Unterdimensionierung.

Im Sortiment hier ist eine mit 171° und die nächsten Werte wären 184°, 192° und 194°.

Nun will ich nicht unbedingt in zwei Wochen das Teil wieder aufschrauben - was ist ein üblicher Wert und welche sollte ich da hineincrimpen?

...21 - Fährt nicht hoch... -- Kopierer Toshiba e-Studio 2500c Ersatzteile für ESTUDIO2500C von TOSHIBAGeräteart : Kopierer
Defekt : Fährt nicht hoch...
Hersteller : Toshiba
Gerätetyp : e-Studio 2500c
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,

nachdem ich in den vergangenen Monaten dank Eurer Hilfe keine Probleme mehr mit meinem Toshiba e-Studio 2500c hatte, macht das Ding seit heute wieder Probleme.

Der Kopierer fährt gar nicht richtig hoch, sondern bricht sofort ab und sagt mir "Kundendienst rufen".

Mit 08 komme ich zwar noch in den Test modus, aber mir fehlt leider das knowhow, um den Fehlercode auszulesen.

Weiß jemand wie das geht?

Danke
Alex

...22 - Halogen-Vorschaltgerät defekt -- Halogen-Vorschaltgerät defekt Hallo miteinander, hier ein kleiner Bericht, vielleicht hilft er ja jemandem...

Halogen-Deckenleuchte, 3 Spots GU5,3 zu je 20 Watt, installiert 1995 (bei Einzug) als "Putzlicht",
erhellt den kleinen Arbeitsraum von oben herab komplett.
In diesem Arbeitsraum werden bis zu 5 verschiedene Arbeitsbereiche jeweils von geeigneten Arbeits-Lichtquellen gezielt erhellt, während der Rest gewollt in mehr oder weniger schummrigem Dunkel verbleibt.
Die Deckenleuchte wird also sehr selten benötigt, hauptsächlich beim Staubsaugen.
Schon seit einigen Jahren fiel auf, daß die Leuchte nach geschätzt 20 Minuten Leuchtdauer komplett ausging und sich ohne weiteres nicht mehr einschalten ließ - Stunden später aber schon...
Verdächtigt hatte ich zunächst den (billigen Baumarkt-) Lichtschalter, ich vermutete Kontaktprobleme,
da ein mehrmaliges Betätigen manchmal auch nach den ~20 Minuten für Erhellung sorgte.

Kürzlich war mal wieder so viel Zeugs zu reparieren, daß es sich lohnte,
auch mal diese Baustelle in Angriff zu nehmen. Ein Überbrücken der Drähte am Lichtschalter zeigte aber rasch,
daß der Fehler in der Leuchte stecken mußte. 23 - Display blinkt IL - Lösung -- Waschmaschine   Studio / Beko    WA 2006 Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Display blinkt IL
Hersteller : Studio / Beko
Gerätetyp : WA 2006
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Tag zusammen,

gestern hat unsere Waschmaschine den o.g. Fehler ausgegeben.
Im Diplay blinkt nur I und L und die LED für 1200 Touren blinkt auch (siehe Bild).

Nach Recherche und Analyse wurde das Problem auf die Steuerplatine eingegrenzt.

Diese habe ich ausgebaut und geprüft (Dioden, Triac, Leistungswiderstände, etc...)
Alles in Ordnung.

Nach weiterer Recherche bin ich auf einen Thread gestoßen wo vergleichbares bei einer Bloomberg passiert ist: https://forum.electronicwerkstatt.d......html

Um das Bild sehen zu können habe ich mich im Forum registriert. Hier erstmal ein Hallo an alle.

Ich habe dann mit einem einfachen CH341 Programmer das EEPROM auf der Unterseit...24 - Frage zu Widerständen im Ein- und Ausgang von Audioschaltungen -- Frage zu Widerständen im Ein- und Ausgang von Audioschaltungen "Das bezweifle ich.
Normalerweise ist eine derartige Grundlast unnötig.
Wo hast du eine solche Schaltung gesehen?"

So auf die Schnelle...
Ich hoffe, es gibt keine Probleme bzgl. Urheberrecht, wenn ich jetzt hier Fotoausschnitte von vorhandenen Schaltungen zeige (?).
Schaltungen aus dem Buch "Audioschaltungen für Tontechnik, Studio und PA" von Gerhard Haas, Elektor-Verlag, Auflage 2006. Meine Beispiele aus Seiten 139 und 141

In beiden Beispielen (Bild_3 und Bild_4) sind im Ausgang jeweils R 10k gegen GND. Sind diese für den C zum Entladen, oder wozu dienen diese? Und setzen die nicht den Ausgangswiderstand, der eigentlich gering (jedenfalls nicht unbedingt im 10k-Bereich) sein sollte, hoch?

PS: es handelt sich nicht um OTA's. Die angegebenen OPV's sind z.B. TL072, NE5532 oder NE5534.


Andi



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Andi-872 am 26 Aug 2016 18:39 ]...25 - USB Buzzer zum Simulieren einer bestimmten Taste -- USB Buzzer zum Simulieren einer bestimmten Taste
Zitat :
Her Masters Voice hat am 24 Mai 2016 21:40 geschrieben :
ein Buzzer ist ein Signalgerät das einen Ton abgibt wenn es korrekt angesteuert wird. Da schliesst kein Taster und schon garnicht per USB. Wenn du eine Taste per USB anschalten möchtest, dann such dir ein passendes Mikrocontrollerprojekt dazu aus, es gibt Viele davon im Netz zu finden. Mit aktiven Verlängerungen sind auch 5m bei USB keine Hürde aber da man für eine Taste kein Hochgeschwindigkeits-USB benötigt, wird es auch passiv gehen wenn man nicht grad das billigste Chinakabel benutzt.


Was wäre so ein geeigneter Microcontroller oder wie erkenne ich das, bin auf dem Gebiet ein absoluter Laie.

Ein Buzzer gibt doch keinen Ton, es ist ein schließender Taster, sollte also beim Anschluss an den Microcontroller klappen. Oder sehe ich da was völlig falsch?

Das wäre so ein Buzzer nur eben mit USB statt dem Kamera Anschluss der dort zu sehen ist.
26 - Heizt nicht --    Studio    Milchaufschäumer Geräteart : Sonstiges
Defekt : Heizt nicht
Hersteller : Studio
Gerätetyp : Milchaufschäumer
S - Nummer : 42845
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hilfe, mein Milchaufschäumer schäumt nur noch kalte Milch.
Am Heizstab kommt liegt keine Spannung an.
Das JZC-32 Relais schaltet nach dem Einschalten kurz ein und anschließend wieder aus.
Hat jemand eine Idee?



[ Diese Nachricht wurde geändert von: toniemaronie am 12 Mai 2016 20:52 ]



[ Diese Nachricht wurde geändert von: toniemaronie am 12 Mai 2016 21:12 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: toniemaronie am 12 Mai 2016 21:13 ]...27 - Problem Induktionsherd - Funkenbildung -- Problem Induktionsherd - Funkenbildung Hallo!

Ich habe kleines Problem mit meinem Elektroherd.
(Das ist Einzelinduktionsplatte Marke Studio.)
Ich versuche es zu beschreiben (Geduld!)
a) wenn ich die Platte in Wandsteckdose anschließe, höre ich einen "Knack". Habe schon Probleme mit dieser Wanddose, darum meine Frage und weitere Versuche )
b) (jetzt wird schwer zu erleurten) ich habe versucht, über zwei Verlängerungen (3-Fach) zu einer anderen Steckdose zu anschließen. Dabei höre ich diesen "Knack" nicht bei jeder Anschlußkonstellation. ??
Also, wenn ich in die erste Verlängerung die Platte einstecke und dann in die zweite, dann gibt es "Knack". Andere Anschlußkonfiguration nicht. (Sorry, vllt. versteht Ihr).
Meine Frage ist, warum in einem Fall der Funke sich bildet, in anderem Fall aber nicht.
Und - wie ich richtig diese Einzelplatte in die Wanddose anschließe.
Ständig ein- und ausschalten geht nicht (wie jetzige meine Erfahrung zeigt).
Angeschlossen halten - auch nicht praktisch; zuerst ist Gerät immer Standby an, zu zweit hat sehr fühlsame Sensoren.

Gruß,
Gennadiy ...28 - Weiterverwendung WaMa-Motor & Steuerung -- Weiterverwendung WaMa-Motor & Steuerung Grüß euch,

leider hat unsere WaMa (Zanussi Studio) den Geist wegen Undichtigkeiten und Federbrüchen aufgegeben ... kein Problem, war ca. 20 Jahre alt.

Motor und Regelung habe ich gerettet - Universalmotor mit elektronischer Ansteuerung und Schaltwerk.

Wenn ich nun das Schaltwerk durchmessen muss, werde ich das sprichwörtliche "Schwammerl" ... gibt es irgendwo Schaltschemata für diese mechanischen Schaltwerke (mit Kuppelmagnet und Timer auf der Achse), oder eine Anleitung, wie man die grundsätzlichen Funktionen (langsam/schnell, vorwärts/rückwärts) ohne Schaltwerk realisieren kann?

Ziel der Aktion: Ich würde den Motor gern - sollte ich das zum Laufen bekommen - in ein neues Gehäuse einbauen und für unterschiedliche Anwendungen nutzen (Langzeitprojekt: Trommel-Kompostsieb) ...

Für Rückmeldungen dankbar,

CW

...29 - Alternative zu Ponyprog? -- Alternative zu Ponyprog? Meine Einstellung dazu kennst du ja bestimmt: Atmel AVRISP MKII (40€) und dazu das AVR-Studio. Das wird vom Hersteller aktuell gehalten und funktioniert einfach. Wäre aber avr-gcc.


Offtopic :P.S.
Du wolltest bestimmt Win98SE (und nicht ME, das war der Nachfolger) schreiben. Und ja, 160 Millibit ist wirklich extrem wenig RAM, da hatte mein P1 mit 14 MiB ja deutlich mehr und selbst 640 KiB, soviel braucht kein Mensch, ist noch um einen Faktor 32'000 größer. ;-) ...30 - Anzeige von 2 Strichen -- Induktionsherd Aldi Induktionskochplatte studio Geräteart : Induktionskochfeld
Defekt : Anzeige von 2 Strichen
Hersteller : Aldi
Gerätetyp : Induktionskochplatte studio
Typenschild Zeile 1 : EAN 20007201
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

meine Aldi- Induktionskochplatte "studio" versagt ihren Dienst mit der Anzeige von 2 Strichen.
Nach kurzem Suchen habe ich auch schon das fehlerhafte Bauteil ausfindig gemacht- denke ich jedenfalls! Es hat in beiden Stromrichtungen keinen Durchgang. Sieht für mich aus wie eine Diode, macht aber doch an dieser Stelle keinen Sinn- oder? Das Bauteil ist mit Wärmeleitpaste an das Glaskeramikfeld angekoppelt.

Was könnte das für ein Bauteil sein?






Gruß, Horst ...31 - Neue Aufgabe braucht neue Hilfe: Drehzahlanzeige digital -- Neue Aufgabe braucht neue Hilfe: Drehzahlanzeige digital
Zitat : Da ich sehe, der programmiert mit dem 6-Pin-Anschluss, kannst du mir sagen, was in meiner Schaltung dann weg fällt?Nichts, was den µC beträfe: https://www.mikrocontroller.net/art.....r#ISP
Das hättest du mit drei Sekunden googeln allerdings auch herausgefunden...mein ja nur


Zitat : Oder gibt es eine bessere und kostenlose Alternative, AVR-Studio ist keine kostenlose Programmierumgebung.


...32 - DDR Röhrennetzteil -- DDR Röhrennetzteil @Elektro Freak: Habe doch nicht Dich oder Dein Hobby gemeint! Nur könnte das Teil ja fast im Studio von Ede Schnitzler gestanden haben... Gesundes Neues und weiter so! ...33 - EBAY Mindestgebot -- EBAY Mindestgebot Das Verhallten einiger Händler ist auch kaum nachvollziehbar. Warum man Neuware weit über dem Marktwert einstellt, ist für mich unverständlich.

Beispiel: 3 Accounts, aber der gleiche Händler.
1450€ über Normalpreis
http://www.ebay.de/itm/3000W-DJ-PA-.....6a08b
10000€ über Normalpreis:
http://www.ebay.de/itm/BEHRINGER-32.....08736
Und ganz heftig, fast 25000€ über Normalpreis: http://www.ebay.de/itm/MULTIMEDIA-DVD-PLAYER-USB-CD-MP3-WIEDERGABE-DIGITALER-BILDER-FOTOS-VIDEOS-F...34 - Trafo mit Thermosicherung Studio (ALDI/Lidl ?) -- Trafo mit Thermosicherung Studio (ALDI/Lidl ?) Ersatzteil : Trafo mit Thermosicherung
Hersteller : Studio (ALDI/Lidl ?)
______________________

Nach Einbau einer falschen Lampe (20 statt 10 W) ist der zugehörige Trafo meiner Dunstabzugshaube defekt. Da sie ansonsten voll funktioniert würde ich gerne nur dieses Teil tauschen. Kennt jemand eine Möglichkeit Trafos nach Spezifikation irgendwo zu beziehen?

Spezifkation ist:

In: 230V AC;
Out: 11.7V AC 1.7A;
Thermosicherung: 125°C 250V 2A

Ein Hinweis wäre super !
...35 - Akku, Ladegerät od Gerät defekt? seltsamer Fehler - wer kann helfen? -- Akku, Ladegerät od Gerät defekt? seltsamer Fehler - wer kann helfen? Hallo Rafikus,
wir haben heute ein 12V 8,5A Netzteil an das Gerät angeschlossen - damit geth es - das Gerät funktioniert also schon

Jetzt habe ich aber noch die Frage zum Ladegerät und Akku ....wie ich herausfinden kann was von beiden defekt ist oder ob sogar beide Teile defekt sind?

Hier mal wie von Dir gewünscht ein Link wie das Gerät aussieht http://www.google.de/url?source=img.....CwPlQ
Unten dran ist der 12Volt 8000mAhLiFePO4 Akku und oben das Gerät - die beiden Teile kann man komplett trennen und am Akku ist eine Sicherung und rechts daneben der S...36 - Filmprojekt (spielt 1977) erfordert Bewegtbildübertragung auf historische Fernsehgeräte. -- Filmprojekt (spielt 1977) erfordert Bewegtbildübertragung auf historische Fernsehgeräte. 2,4GHz-Strecken werden aber immer häufiger durch WLAN, Bluetooth usw. gestört. Wenn man die vermeiden kann, und das kann man hier, würde ich die nicht nutzen.
Im Normalfall hang ein Fernseher damals an einer Dachantenne.
Das kann man problemlos mit Modulatoren simulieren. Nutzt man 1 VHF(ARD) und 2 UHF (ZDF, 3.) Modulatoren auf unterschiedlichen Kanälen, kann man sogar die gesamte TV-Vielfalt ( ) von damals simulieren und die 3 Programme durchschalten.

Völlig frei stehende batteriebetriebene Geräte gab es damals zwar, sie waren aber selten. Im Normalfall ist also immer zumindestens ein Netzkabel vorhanden gewesen.

Wenn in der Szene nun natürlich jemand eine Zimmerantenne o.ä. ausrichten soll, dann müßte man entweder mit dem zugespielten Videomaterial tricksen, um das Rauschen und Reflektionen zu simulieren, oder das Signal tatsächlich aussenden und mit dem Tuner des Gerätes empfangen.
Das ist dann eher ein rechtliches Problem, bei kleiner Leistung in einem Studio aber vermutlich auch zu tolerieren.
...37 - Debugging möglichkeiten in AVR Studio (über JTAG) -- Debugging möglichkeiten in AVR Studio (über JTAG) Hallo,

habe nun endlich einen µc an das JTAG angeschlossen bekommen.
Nun ist es so, dass ich gerne auf eine serielle Schnittstelle zum Debugging verzichten würde.
Ich bin mir nicht mehr sicher, aber gab es da nicht die Möglichkeit, über das JTAG eine Art Meldung an das AVR-Studio zu senden? (oder ich verwechsle das gerade mit dem Arduino).

Wenn das nicht geht, gibt es irgendeine andere Möglichkeit, dass ich mir den Wert einer Variablen zur Laufzeit im AVR-Studio anzeigen lassen kann?

(Hardware: Atmega644, AVR-Dragon)


Gruß, Andreas
...38 - Steuern und Regeln -> wo und wie anfangen -> die Suche nach dem roten Faden -- Steuern und Regeln -> wo und wie anfangen -> die Suche nach dem roten Faden Dann mal von vorn:
Du benötigst ja zunächst eine Plattform.

Du kannst dich heute zwischen unzählichen Plattformen und Architekturen entscheiden.
Meine persönlichen Favoriten der Mikrocontroller sind:

8 bit
- die AVR-Familie von Atmel: einfach zu handhabende und schnell erlernbare Architektur, viele Entwicklungsmöglichkeiten (Programmer von einigen Euro bis mehrere hundert Euro), eine tolle IDE (Atmel Studio) und viele Ressourcen im Internet. Kann auch in Form eines Arduinos eingesetzt werden, auch wenn ich persönlich den Arduino-Hype nicht teile. Prozessoren sind relativ günstig, aber für ihre Rechenleistung sehr teuer. Typische Vertreter ATmega88PA (kein ATmega8 mehr, ist veraltet), ATmega328P, ATXmegaxxx (teuer, aber leistungsfähiger). Taktraten bis 32MHz

8 bis 16 Bit
- PIC-Serien von Microchip. Kannste nach gucken, ich würde sie aber nicht empfehlen. Das liegt nicht daran, dass sie schlecht sind, sondern dass ich arbeitsbedingt nur wenig damit zu tun hatte, obwohl sie grade für Regelungstechnik und Stellglieder gut geeignet sind (hochauflödende PWM und Brückenhardware).

39 - Drehko wieder gängig machen ? -- Drehko wieder gängig machen ? Huhu,

ich bin nach und nach am Restaurieren meiner Historischen Geräte und nun bei meinen Neckermann Körting Hifi Studio 1500 angekommen. Das funktioniert soweit einwandfrei und beschalt mich jeden Tag, doch der Drehkondensator für die LW, MW, sowie Kurzwelle ist fest...

Jemand eine Idee wie man den OHNE riesigen Aufwand wieder gängig bekommt ?
Die verzwickte Einbaulage seht ihr ja ..

Und nun noch eine kurze Frage, hab ihr bedenken wegen der Aderisolierung der Adern am Trafo ?

Bilder im Anhang.

Danke

Grüße Micha ...40 - Wer hilft mir, WinAVR zu konfigurieren? Oder hat jemand eine bessere Software? -- Wer hilft mir, WinAVR zu konfigurieren? Oder hat jemand eine bessere Software? Wie wärs mir AVR-Studio?? Kannst du kostenlos bei Atmel bekommen... ...41 - Mikrowellephonvorverstärker seltsames Verhalten - Frage -- Mikrowellephonvorverstärker seltsames Verhalten - Frage Danke für die Antwort. Ja, die Reglung über den T4 hatte ich auch erkannt. Denn da gibt es Parallelen zu einigen VCA-Schaltungen, die ich mir in der Vergangenheit angeschaut hatte…
Die Elko's hab ich alle getauscht. Auf dem Schaltplan nicht ersichtlich: nicht alle darin gekennzeichneten gepolten C's sind (Aluminium-)Elko's, sondern teilweise Tantal. Diese hatte ich dann gestern Nacht alle getauscht.

Der Spannungsregler hängt an 24V, und die OPV nehmen z.B. 15-18 (es sind auch nicht die OPV verbaut, die auf dem Schaltplan sind, aber das war der einzige Schaltplan dazu, den ich beim googeln bisher finden konnte, und im Wesentlichen scheint das dennoch zu stimmen). Den MO3A habe ich mir noch nicht weiter angesehen, weil er auf einer kleinen, separaten Platine sehr knifflig auf der Hauptplatine verbaut ist und man nur sehr schlecht diesen auslöten kann oder anderweitig ran kommt. Das wäre dann die letzte Option. Das Gerät lief die ganze Nacht, ohne dass mir Störungen aufgefallen sind. Habe den jetzt wieder im Studio eingebaut und klopfe nun 3x auf Holz

Vielen Dank
Andi ...42 - AVR32, Interrupt Probleme -- AVR32, Interrupt Probleme Hallo

Um es gleich vorweg zu nehmen, ich habe diese Frage vor einiger Zeit bereits hier gepostet:
http://www.mikrocontroller.net/topic/347494?goto=3852456#3852456

Leider aber ohne Ergebnis, daher versuche ich es jetzt hier:

Ich hab vor kurzem angefangen mit einem EVK1101 zu experimentieren. Das
Board hat einen AT32UC3B0256. Da ich auf Ubuntu arbeite und das
Atmel-Studio bei mir nicht zu laufen scheint verwende ich stattdessen
ein makefile und habe mir die toolchain selbst aus den Fragmenten die
man von ATMEL bekommt zusammengeschustert.

Vieles scheint auch schon ganz gut zu laufen, allerdings bei den
Interrupts scheint es noch zu haken. Ich habe versucht das Problem auf
ein Minimalbeispiel einzugrenzen (main.c im Anhang).

Ich verwende den USART-Interrupt um Zeichen vom PC zu empfangen und
gleich wieder zurück zu senden. Das erste Zeichen wird auch empfangen
und erfolgreich zurück gesendet, aber dann kein weiteres mehr. Außerdem
scheint das Programm ab dann nicht mehr weiter zu laufen (das erkennt
man daran, dass auch das LED-Blinken i...43 - 2 paar studio monitore parallel an einen subwoofer anschließen. Möglich? -- 2 paar studio monitore parallel an einen subwoofer anschließen. Möglich? Hello!

Ich habe in meinen Studio zwei Monitor Paare. Einen Paar ist schon an einen Subwoofer angeschlossen.
Ich würde gerne auch den zweiten Paar, in parallel an diesen Subwoofer anschliessen.
Ist es möglich, oder damit zerstöre ich meinen Subwoofer?
Danke für die Antwort! Michael. ...44 - Fehlercode C380 -- Kopierer Toshiba e-Studio 2500c Ersatzteile für ESTUDIO2500C von TOSHIBAGeräteart : Kopierer
Defekt : Fehlercode C380
Hersteller : Toshiba
Gerätetyp : e-Studio 2500c
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Noch mal: Hallo zusammen,

nachdem ich die ersten Fehler beheben konnte, taucht jetzt in meinem Display nach einigen Druckvorgängen immer der Fehlercode:

C380

auf.

Ich habe natürlich auch schon im Netz recherchiert, aber leider kann ich damit wenig bis gar nichts anfangen:

Auto-toner sensor-K abnormality (upper limit)

Kann mir jemand sagen, was es damit auf sich hat und wie ich das Ganze beheben kann?

Danke ...45 - DB TECHNOLOGIES PU 860 M UHF Antenne versetzen -- DB TECHNOLOGIES PU 860 M UHF Antenne versetzen Hallo zusammen,

ich möchte von oben genannten Funksystem:
http://www.musikdreiklang.de/pa-stu......html

Die beiden Antennen versetzen, da die Antennen am Aufstellungsort sehr verdeckt sind. Ich möchte die Antennen gerne 1m entfernt montieren und mittels Koax-Kabel verbinden.

Zum Problem:

die Teleskopantennen am Empfägner haben keine Steckverbindung und sind direkt auf der Platine angeschraubt, an der Antenne ist ein kleines Flachmetall mit Gewinde, wodruch es auf der Platine festgeschraubt wird. Abschirmung ist gar nicht aufgelegt. Nun weis ich nicht ob und wie ich die vorhandenen Antennen mit der Koax Leitung verbinden kann.

Oder sollte ich eine passende neue Antenne mit entsprechender Steckvorrichtung verwenden? Welche Antenne bräuchte ich dann die Übertragunsfrequenz ist 863Mhz.

Vielen Dank ...46 - Akku lädt nicht -- Notebook Dell Studio 1537 Geräteart : LapTop
Defekt : Akku lädt nicht
Hersteller : Dell
Gerätetyp : Studio 1537
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

habe von einem bekannten hier den o.g. Laptop zur Reparatur, weil der Akku sich nicht laden lässt. Nun habe ich mal im Internet gesucht und gerade zu dem Modell hier einiges gefunden, nur ist es für mich etwas undurchsichtig. Service Tag Nummer: JLP074J

Einige schreiben, dass DELL über eine besondere Variante an Netzteilen verfügt, die mittels eines sog. Kontrollstranges die Ladekontrolle oder so ähnlich für den Akkuladezustand überprüft. Habe hier das Original Ladenetzteil (90W). Messtechnisch gibt das Netzteil seine vorgeschriebenen 19,5 V her. Allerdings wird die Spannung am Außenkontakt und dem genau dahinter innenliegendenen Kontakt gemessen. In der Mitte des Steckers ist noch eine Leitung. Vermutlich dieser Kontrollstrang.

Andere schreiben, dass das DC Board hinüber sei... Andere wiederrum der Akku inkl. seiner Ladeelektronik.

Kennt ihr das aus Erfahrungsgründen bei DELL? Laut dem QuickDell Diagnosesystem besteht keine Verbindung zwischen AC Adapter und Akku. Kommunikationsfehler nennen die das wohl. Beim Hochfahren...47 - Klingelt nicht richtig -- Telekommunikation AT & T Analog Tel. (USA) BJ 1977 Ich hatte ja schon geschrieben, das Problem ist nicht der ehemailge Errichter der Leitung sondern die Router.
An einem echten analogen Telefonanschluss, ohne Router, NGN, VoIP usw, einfach so, wie die ehemalige Bundespost sie gelegt hätte, würde das Telefon klingeln. Der Klang der Klingel ist dabei etwas anders als im Fernsehen, da wir mit 60V 25Hz statt 90V 20 Hz klingeln. Desweiteren kann es sein, das man in den Serien 60Hz aus einem Trafo o.ä. zum klingeln genommen hat. Man glaubt es kaum, aber das bei Columbo war keine echte Polizeiwache sondern eine Kulisse in einem Studio
Vermutlich würde das Telefon selbst an einem neuen Router in den USA nicht mehr klingeln da auch die auf moderne Telefone ausgelegt sind.

Es gibt sogenannte REN-Booster. Die erhöhen die Spannung und einige davon erzeugen dann auch die 20Hz auf elektronischem Weg. Die müßtest du allerdings in den USA bestellen. Die Geräte aus Großbritannien sind hier zwar einfacher zu bekommen, liefern aber dann wieder in Europa übliche Spannungen, helfen also nicht.

http://www.sandman.com/longloop.html ...48 - elektrische Pegel / Klirrfaktor / Halbleiter -- elektrische Pegel / Klirrfaktor / Halbleiter @perl:

nochmal Dein Zitat: "...und das gibt bei den meisten Halbleitern Verzerrungen…"

Bei welchen Halbleitern gibt es dann keine Verzerrungen? Selbst eine Pegelabsenkung, um zunächst intern auf einen verzerrungsfrei zu verarbeitenden Pegel zu gelangen, wird mit Halbleitern gemacht. Diverse Studiomischpulte namhafter Hersteller haben auf Ihren Platinen oft auch "nur" die üblichen OPV´s. Ich habe inzwischen sehr viele Schaltungen mir angesehen, in Büchern, im Internet, in beiliegenden Anleitungen unserer im Studio vorhandenen Geräte (sofern da Pläne überhaupt beigefügt wurden) usw., und die sind in ihrer Eingangsstufe sehr oft ähnlich. Was müsste ich beachten? Welche Angabe(n) in Datenblättern z.B. eines OPV oder OTA sind in diesem Zusammenhang relevant, um z.B. Vss des Eingangssignals anzupassen bzw. zu sehen, ob die grundsätzlich überhaupt verwendet werden können?

Andi

...49 - RC-Glied, Tiefpass für Steuersignal in VCA mit OTA LM13700 -- RC-Glied, Tiefpass für Steuersignal in VCA mit OTA LM13700 Hallo perl,

danke. Ja, die Datenblätter habe ich gelesen, auch die Verwandtschaft bzw. Verbesserungen gegenüber dem CA3080 und dem LM13600. Ich weiss, dass der Steuereingang (PIN 1 / 16) stromgesteuert ist, und dieser Strom über R9 (in meiner Zeichnung) begrenzt wird. Heut Abend teste ich das dann mit den Elkos, damit das Umschalten etwas weicher vonstatten geht, denn nur deswegen verwende ich überhaupt diese VCA-Schaltung. Ich hatte u.a. auch Schaltungen mit LDR getestet, die gut funktionierten, aber leider nicht so flexibel sind. Erstens ist die "Überblend-Zeit" festgelegt und fixiert durch die Trägheit der integrierten optischen Bauelemente, und auch der Widerstandswert ist festgelegt. Bei der aktuellen VCA-Schaltung kann ich durch entsprechende Dimensionierung der Elkos Einfluss nehmen auf die Überblendzeit - zumindest ist das meine Hoffnung Und mit P1 kann ich jederzeit den DIM-Pegel anpassen. Unsere stets freundlichen Cutterinnen im Studio, die eigentlich immer etwas zu "verbessern" haben, werden hoffentlich dann erstmal für eine Weile Ruhe geben…


Andi ...50 - Dimensionierung von R und C in einer kleinen Schaltung? -- Dimensionierung von R und C in einer kleinen Schaltung? Hallo,

in dem Buch "Audioschaltungen für Tontechnik, Studio und PA" von Gerhard Haas (Elektor-Verlag) fand ich folgende kleine, hilfreiche Schaltung, um das Knacksen (auf Grund von Gleichspannungsanteilen) beim Schalten von Audiosignalen zu eliminieren (siehe beigefügtes Bild). Leider steht nirgendwo beschrieben, wie die Bauteile zu dimensionieren sind. Ich möchte damit Line-Signale (Studiopegel +4dBu) schalten. Kann mir von Euch bitte jemand weiterhelfen? Wie groß sollte man C und R wählen? Und ist für C ein "normaler" Kondensator, ein (gepolter) Elko oder ein bipolarer Elko zu empfehlen?


Andi

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Andi-872 am  9 Jun 2014  8:04 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Andi-872 am  9 Jun 2014  8:06 ]...51 - Leichten Schlag am Kunststoffgehäuse, danach Elektronik defekt! -- Leichten Schlag am Kunststoffgehäuse, danach Elektronik defekt! Bis zu Auftritten ist das Gerät leider nie gekommen... 3 Monate Vorbereitung. Da Stand das Ding fest im Studio. -> Keine Probleme.
Dann eine Probe - Transport - Defekt!
Dann Leihgerät -> kein einziges Problem!

Mein Gerät wieder bekommen, und das gleiche Spielchen von vorne. Beim 1. Transport gings noch gut. Beim 2. dann wieder das Selbe -> ausgepackt - Schlag - Defekt!

Nun wieder Leihgerät.

BTW: Es gibt neuerdings das Recht des sofortigen Umtausches oder Geld zurück, sollte ein Gerät nach dreimaligem Auftreten des selben Fehlers nicht reibungslos laufen.

Allerdings ist das nicht in meinem Sinne, da ich möglichst schnell einfach nur ein einwandfreies Key benötige! Ich habe jetzt nur starke Bedenken, dass ich dann in 1, 2 Wochen mit dem selben Problem da stehe, da die liebe Service-Werkstatt ja lediglich wieder nur die beiden (gleichen) defekten Bauteile tauscht. Danach funktioniert es wieder - keine Frage. Bis es wieder einen Schlag abgibt.
Verstehe auch nicht, dass die das so kalt lässt mit der Statischen Aufladung! Sollte ja auch in deren Interesse sein, das Problem richtig zu beheben! Die Reparatur kostet jedes mal laut Rechnung ca 1000€, weil direkt ein ganzes Board geta...52 - Audio, symmetrisches Signal -- Audio, symmetrisches Signal Hallo,

symmetrische (Audio-)Signale sind ja eigentlich identisch, nur lediglich in ihrer Phase gespiegelt. Kann man demzufolge das gespiegelte Signal ("cold") in elektronischen Schaltungen genauso bearbeiten, wie das Original-Signal ("hot")? Kann man also ein symmetrisches Signal mit Studio-Line-Pegel mit der Beschaltung einer unsymmetrischen Audiomischstufe bearbeiten, indem man "hot" in einen unsymmetrischen Kanal schickt, und "cold" in einen identisch aufgebauten unsymmetrischen Kanal? Simpel gesagt: einfach 2 unsymmetrische Mischpulte hinstellen, eines für "hot" und das andere für "cold"?


Andi ...53 - Schiessen eines Balls Triggern durch einen Kontakt im Boden oder so, wie macht man das? -- Schiessen eines Balls Triggern durch einen Kontakt im Boden oder so, wie macht man das? Die Kameras werden durch eine Lichtschranke getriggert. Die Belichtungszeit an den Kameras ist relativ egal, weil die Belichtung über Blitze erfolgt.

Der Ball wird auch nicht mit 120 km/h geschossen, es ist im Studio und da sind keine Profis. ...54 - Einsteiger, EQ Selbstbau, reichen die Komponenten aus, was fehlt noch...? -- Einsteiger, EQ Selbstbau, reichen die Komponenten aus, was fehlt noch...?
Zitat :
Her Masters Voice hat am  6 Feb 2014 15:01 geschrieben :
deine Anschlüsse wirst du dir da wohl dranlöten müssen...


Also Cinch Buchsen lose kaufen und dort anlöten? Nur, wo bekomme ich die her? Zeig mir nur einen! 3fach EQ, fertig zusammengebaut..., da liegst du daneben..., gibts nichts, nur mit zweifach EQ. es soll kein Studio EQ sein, vertseht sich von selbst. Er sollte nur nicht rauschen, wenn alles auf NULL steht. Gibts da was zu beachten, um alles rausch-brummfrei zu halten?

...55 - Kapazitiver Sensor für Wasserstandsmessung (Touch-Sensor als Grundlage?) -- Kapazitiver Sensor für Wasserstandsmessung (Touch-Sensor als Grundlage?)
Hi,

ich bin auf der Suche nach einem kapazitiven Sensor zur kontaktlosen Füllstandsmessung von Wasser in einem Tank. Und das am besten noch im Batteriebetrieb (Ziel ist nur Ansteuerung einer LED ab einem bestimmten Wasserstand).

Es gibt solche Sensoren, die brauchen jedoch meistens viel Strom und sind recht teuer. Daher meine Überlegung: Könnte man aus einem Touch-Sensor wie z.B. hier nutzen? Oder sind die da gemessenen Kapazitäten in ganz anderen Bereichen?

Viele Grüße und Danke für Tipps!
mb277 ...56 - Video 2000 ? -- Video 2000 ? Hey ho ! Danke für die vielen Antworten die in der Zwischenzeit gekommen sind !

Ich habe mich mal etwas durch das Netz und durch die eBay Kleinanzeigen gewühlt und 2 "zu verschenken gefunden" dabei jeweils noch 2 - 4 Kisten mit Aufnahmen, habe die nunmal angeschrieben wie es mit Versandmöglichkeit ausschaut, das wäre ja Geschenkt, Funktionierendes (restaurationsbedürftiges ?) Gerät + noch eine Menge aufnahmen !

Na mal schauen ob sich von dennen eine Meldet, ansonsten werde ich mal schauen ein Gerät günstig zu bekommen und mir als Projekt für verregnete Wochenenden oder den nächsten Urlaub vorzunehmen ^^

ZUm Aufnehmen muss ich sagen .. Höchtstens mal Just for Fun, ich habe weder Sat noch Kabelanschluss bei mir, das heißt ich schaue ab und an mal übers Internet und mein 24 Zoll Monitor fern, das jedoch nicht allzu oft, habe mich schon an Youtube/Video on Demand gewöhnt und schaue nicht mehr fern ..

Als Fernseher (den ich eben mal für ne VHS oder alles was man nicht am PC anschließen kann nutze) habe ich nen gut 20 Jahre alten Fippenden (Mein Gott das nervt ! Deshalb lass ich die Kiste lieber aus) 60er Grundig Made in Austria.

Ich glaub ich sollte meinem Vater doch mal den 80er (oder 90er?) Loewe TV Bj. 1981 im Holzgehäuse absch...57 - Hilfe bei Projekt - sorry bin Anfänger... -- Hilfe bei Projekt - sorry bin Anfänger... Und wieder eine Information die noch nicht bekannt war. Gibt es sonst noch Dinge die wir wissen sollten? Sowas kann man ruhig von Anfang an schreiben.

Aber nun denn: Für die Blitzanlage nimmt man nen geeigneten... Ja, du errätst es schon: Optokoppler
Zumindest wenn du es mit Studio oder Portabel-Blitzen zu tun hast.

Bei der Auslösung von Blitzen in dem Bereich hat sich seit Jahren nicht sooo sonderlich viel getan. Man hat irgendwo eine Strippe mit zwei Adern drin und wenn die kurzgeschlossen werden, löst der Blitz aus.
Früher wurde das durch einen mechanischen Schalter am Verschluss gelöst, heute mittels Elektronik, das Prinzip ist aber trivial.
Mittlerweile wurde die Strippe vielfach durch eine Funkstrecke ersetzt, an der Art der Zündung hat man aber nur wenig getan, damit weiterhin die Abwärtskompatibilität gewährleistet ist.

Ältere Blitze hatten z.T. hohe Spannungen am Blitzschuh bzw. am Synchronkontakt anliegen (bis über 300V). Die können manche Kameras und/oder den Bediener beschädigen!
Moderne Blitzanlagen sind da im allgemeinen deutlich genügsamer und arbeiten in dem Bereich mit Niederspannung. Meist findet man Angaben dazu in den technischen Daten oder man kann es nachmessen.
A...58 - Umstieg Windows auf Linux (Fragen) -- Umstieg Windows auf Linux (Fragen) Hallo Leute,

ich hätte gerne mal eure Meinung gehört.
Ich arbeite zur Zeit mit Win XP und möchte auf Linux umsteigen.
Bei mir läuft seit längerem ein Rechner mit Linux Kubuntu 12.04.
Mit dem Betriebssytem kenne ich mich einigermaßen aus.
Ich arbeite (eigentlich mehr herumspielen) mit Bascom, AVR-Studio und Codeblocks. Nach und nach möchte ich ganz von Bascom wegkommen und nur noch mit C/C++ programmieren.
Bascom läuft bei mir unter Kubuntu mit Virtual Box. Unter Wine hatte ich immer Probleme mit der Darstellung.
Leider läuft AVR-Studio nicht unter Linux. Ich möchte das nicht auch noch in Virtual Box laufen lassen, da kannn ich ja gleich bei Windows bleiben.
Welches Programm ist also für diesen Zweck empfehlenswert ?
Es wäre schön wenn es die gleiche Funktionalität wie AVR-Studio hätte, also mit Debugger und Möglichkeit einen Programmer anzusteuern.
Auch möchte ich nicht tausend Befehle für eine Kommandozeile lernen müssen.
Über Anregungen würde ich mich sehr freuen.
Peterschrott



...59 - Haubtverteilung erweitern -- Haubtverteilung erweitern
Hab heute morgen noch einmal mit meinem Vater gesprochen.
im Anhang einige Fotos der Haupt-UV und des Hausanschlusskasten.
Nun mußte ich mit erstaunen feststellen das dort mit 3 x 63A
abgesichert wurde ist ja nicht unüblich aber dan muß doch eigentlich
in die UV lt. meinem Kentnis stand ein SLS vor den Zähle und nicht
3 x 50a Nh oder ? irgendwie komisch

naja noch etwas anderes die Scanner und die Movingheades hängen an
einer Traverse und ich hatte da schon vorsichtshalber einmal vom
Studio Raum wo ich auch die Technik habe mein DJ Pult usw wo ich auch
die neue UV installieren wollte ein 5 x 2,5mm² hingezogen.

@super999

dann würde ich einen zweiten 3-Poligen B16A Automaten setzten weil ich
eine neue leitung ziehen müßte und würde dann die Geräte wie beschriben
auf die 3-Phasen aufteilen. ...60 - Schütz / Hilfsschütz? -- Schütz / Hilfsschütz? @ schattenlieger:

Der war gut! "...ein wenig Lärm..."
Ein Dolby-zertifiziertes Studio auf allen Kanälen bei 0 dB. Das möchte man nicht wirklich oft erleben

Betreffs Signalleitungen gegen GND: das ist viel mehr Aufwand, als den Strom abzuschalten. 12 Boxen, deren Endstufen jeweils symmetrisch angesteuert...

Zumindest konnten wir den Verursacher eingrenzen. Wir haben im Studio arbeitsbedingt auch Gast-Tonmeister. Die haben oft ihre eigenen PlugIns, die sie gern verwenden möchten. Bei einer dieser Installationen wurde ein - ich sag mal "unausgereiftes" - PlugIn installiert. Dieses verursacht ohne nachvollziehbaren Ablauf diese 0dB-Geschichte. Und da will man einfach nur noch schnell den "Lärm" abschalten. Eine Neuinstallation des gesamten Rechners OHNE dieses spezielle PlugIn würde eine Woche in Anspruch nehmen. Das ist nicht machbar im täglich ausgebuchten Studio. Deswegen muss eine Notfall-Variante ran.


Andi ...61 - Studio Mikrofon für den PC benutzen, wie? -- Studio Mikrofon für den PC benutzen, wie? Neumann stellt sehr, sehr gute Studiomikrofone her:
U87Ai

Ich persönlich kann zu dem da raten, denn das haben wir im Studio gehabt und war wirklich super und nicht so teuer wie das Neumann:
C414

So etwas an einem PC anzuschließen ist aber nicht Dein ernst?





[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 25 Okt 2013  2:35 ]...62 - Thermostat defekt - suche Ers -- Kühlschrank Unbekannt / Aldi 2006 Studio Tischgerät, 54 cm breit, 4* Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Thermostat defekt - suche Ers
Hersteller : Unbekannt / Aldi 2006 Studio
Gerätetyp : Tischgerät, 54 cm breit, 4*
Typenschild Zeile 1 : DMV-AH118-2006
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

ich suche für einen 4* Kühlschrank DMV-AH118-2006, verkauft 2006/2007 bei Aldi ein passendes preiswetes Thermostat. Gerne auch einen Ersatztyp oder die Schaltpunkte für Kalt ein/aus, warm ein/aus und dauer ein.

Das Thermostat schaltet den Kompressor nicht mehr aus. Ein versuchsweise eingesetztes Thermostat (eigentlich für Innenmontage in einem 4* Kühlschrank gedacht) das noch bei mir vorhanden war, kühlt zunächst auch dauernd durch. Wenn durch Zurückdrehen auf "0" die Kontakte mechanisch getrennt wurden bleibt der noch kalte Kühlschrank auch beim wieder hochdrehen noch einige Zeit aus. Wenn der Kompressor aber wieder angesprungen ist, geht er nicht mehr von selber aus.
Anscheinend habe ich Thermostat mit falschen Schaltpunkten oder ich muss die Einschubtiefe des Kapillarrohres noch einmal kontrollieren.

Angaben zum originalen Thermostat:




Maße incl. Stecker: 40 x 55 x 25 mm
Das Kapillarro...63 - LED Dimmen -- LED Dimmen
Zitat : easein und easeout bezierkurven Geht den auch im Deutsch


Zitat : kompatibilität mit anderen MCs außer dem ATtiny.Die besteht natürlich


Zitat : in welcher sprache man mit dem spricht?Kannst du dir aussuchen (wobei viele C empfehlen werden). Der Kompiler generiert dann ein Hex-file für den µC draus.


Zitat : Schreibt man das programm dann am PC in ein...64 - Licht vom Türsch.geht n.aus -- Waschmaschine Studio 2006 ( Aldi ) Studio 2006 Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Licht vom Türsch.geht n.aus
Hersteller : Studio 2006 ( Aldi )
Gerätetyp : Studio 2006
S - Nummer : 7124681400
FD - Nummer : 06-106887-09
Typenschild Zeile 1 : 8366-CT
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Vieleicht kann mir einer helfen!!!!


Kurz vor dem Schleudergang blieb Maschine stehen und Licht vom Türöffner ging an.

Türschalter wurde bereits gewechselt, ohne Erfolg.

Licht vom Türöffner geht nicht mehr aus und Maschine läuft nicht an.

Bitte helft mir. ...65 - LED Schaltplan und Frage -- LED Schaltplan und Frage Ihr seit ja hier.


Zitat :
Mr.Ed hat am 25 Jun 2013 14:30 geschrieben :
Soll das ganze zu Beleuchtungszwecken oder als Effekt dienen.
Wenn das normale LEDs sind, wirst du da mit 1000 Stück evtl. nicht auskommen.

Was das Netzteil angeht, da gibt es günstige Fertiglösungen.
http://www.pollin.de/shop/dt/Njc4OD......html
http://www.pollin.de/shop/dt/MjU3OD......html

...66 - Kugellager und Kohlebürsten AEG u.a. -- Kugellager und Kohlebürsten AEG u.a. Hallo bowser119 ,

ich sehe das wie auch Du! Die Preise für die Ersatzteile sind maßlos überhöht - einfach nurnoch abzocke!

Habe selbst nebenbei ca. 30 Jahre im Rep. Bereicht von
Studio- und HiFi-
ELA- und
Computersystemen
gearbeitet. Und kenne Preise und Waren und Qualitäten ......

Nirgends wird so abgezockt wie bei Ersatzteilen ...
Sicher liegt das AUCH an den zusätzlichen Lagerkosten ....
aber auch an der Vorfinanzierung der Ersatzteile!

Im Computer, Drucker, Uhren und Microwellenbereich ist oft
das Neugerät - das Ersatzteil !! Das ist preiswerter... !

Danke für Deine Links !

mfg.
ManneZausel ...67 - Brandmelder (Druckknopfmelder) als Lampe -- Brandmelder (Druckknopfmelder) als Lampe Weil nicht jeder im Studio 1 einfach eine Stressituation (beim Studioausfall) auslösen können soll, kommt ja nicht alle Tage vor. Einen Summer möchte ich parallel dazuschalten, das ist aber soweit kein Problem.

Kann ich mit einem Multimeter auch ohne weitere Stromquelle messen, ob Strom fließt, wenn ich eine Stromquelle anschließen würde?

Ich habe das Ganze mal grob skizziert, wie's aussehen soll. Gestrichelt = wenn ausgelöst.



...68 - Soundqualität heutiger Schallplattenspieler? -- Soundqualität heutiger Schallplattenspieler? An alle: Danke für die Antworten.

@ Mr. Ed:

ich hatte ja im Pereraturthread geantwortet, dass ich mal das Teil aufmachen werde, wenn ich zeit hab. Die hatte ich bis jetzt noch nicht. Aber Zeit mal schnell ne Frage zu stellen, um herauszubekommen, ob es sich lohnt über was neues nachzudenken, hat man ja schon.

Mit Billigteil meinte ich z.B. einen Karcher KA320 für 120-140,-EUR. Aber da dort noch CD, USB und 2x Kassette dabei ist, wird der Wert des Plattenspielers wohl in den Preisbereich eines 30,-EUR-Teils kommen.
Das Modell hat sich aber eh erledigt, da in den Amazon Rezensionen steht, dass der Tonarm erst mit einem 50cent(!) Stück liegen bleibt. Wieso dann trotzdem so viele gute Bewertungen dabei sind, weiß ich nicht.

Alles neue ab 300,-EUR, was ich finden konnte, sieht ästehtisch einfach fragwürdig aus. Oder sagen wir mal es ist nicht mein Geschmack (der Karcher wäre auch nicht optimal gewesen). Naja, vielleicht komm ich die Tage endlich dazu den Pioneer aufzumachen.

Ich hatte die letzte Woche einen Grundig Studio 1600a Stereo 4D, Dual 1225 (70er Jahre) von einem Kollegen meines Vaters bekommen. Der wollte, dass ich ihm seine Platten überspiele (hatte zwar abgeraten, wegen Aufwand u. Qualität und da ich bei deutschen Schlagern n...69 - Welches µC Testboard kaufen? -- Welches µC Testboard kaufen? Die erste Frage wäre "PIC oder AVR".
Um einen 100-seitigen Flamewar abzukürzen: Können ähnlich viel.

Ich hatte früher ein "myAVR Board" (LPT-Version) bestellt. Ist für den Anfang brauchbar und vieles drauf.
Mir hat aber ganz schnell ein ISP-Steckplatz bzw. die Kompatibilität zum AVR-Studio gefehlt - oder ich war zu blöd dafür. War auch nur eine Assembler-Programierumgebung dabei, die C-Version hätte man nach der Testversion dazukaufen können.
(Hab mir inzwischen einen AVR-MK2-ISP-Programmer zugelegt, konnte ihn mir in einer Studentenaktion günstig erwerben. Mache nun eigene Platinen.)

Habe eben den Nachfolger gesehen - die Frage wäre ob der USB-Programmer kompatibel zum AVR-MK2-ISP-Programmer bzw. AVR-Studio ist.
http://shop.myavr.de/index.php?sp=article.sp.php&artID=40
Konnte hier jemand das Board schon mal testen?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: BlackLight am 21 Mär 2013 19:18 ]...70 - nu taucht der taucher nichts! -- nu taucht der taucher nichts!
Offtopic :Der Dieter B. ist spurlos verschollen, genau wie Tilly, das HB-Männchen, Klementine, der Asbach Opa, die komplett Knorr-Familie, Käpt'n Iglo und das Persil Studio informiert auch schon lange nicht mehr.
Ich vermute, man will damit Mißverständnisse beim zappen durch die Werbeblöcke verhindern!

Die Geschichte der Menstruation ist eine Geschichte voller Mißverständnisse...
*ZAPP*
Man spricht dabei von Lochfraß. Wasser dringt ein und die Maschine ist kaputt.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  3 Mär 2013 17:33 ]...71 - Skriptsprache gesucht -- Skriptsprache gesucht Visual BASIC mit z.B. .NET ist z.B. ganz nett, kostet aber bedingt auch Geld, je nachdem, wie viel man davon haben möchte.

Schon mit den älteren Versionen wie Visual Studio 6 konnte man sich GUIs zusammenklicken und ereignisorientiert einfache und auch komplexe Programme schreiben.

Stringfunktionen hat Visual BASIC sowieso und mit der Integration von .NET ist das eine eierlegende Wollmichsau.


C ist für Strings übrigens sehr gut geeignet, die Parser vieler Sprachen (u.a. PHP) sind in C geschrieben, auch viele Implementierungen von RegEx-Bibliotheken.
Das geht schon gut, nur muss man aufpassen, da Strings in C halt keine Objekte wie z.B. in C++ sind (dort gibt es eine richtige Stringklasse) sondern bloß Char-Arrays.
Und das Debugging macht wenig Spaß...

Ich denke, so eine Visual BASIC-Geschichte ist gut geeignet für euch .
Ich habe damit auch meine ersten Schritte gemacht. ...72 - Hilfe:Klartraum-Maske -- Hilfe:Klartraum-Maske So, ich habe mal ein bisschen was programmiert. Ich habe mich
dann doch für den Attiny13A entschieden, weil sich bei dem
der Watchdog einfacher nutzen lässt ( WD-Interrupt statt Reset ).
Der Spannungsbereich ist mit 1.8V..5.5V auch sehr entgegenkommend.

Es werden 2 Ports für die LEDs genutzt. Normalerweise würde das auch
ein Port schaffen, wenn die jeweils relativ hochohmig angebunden werden.

Strombilanz:
Warte 6h auf REM-Phase 4.5µA
Led-Blinkend mit Watchdog (1800ms*4.5µA + 200ms * 5mA)/2s = ~ 500µA )*
Power-Down-Mode nach REM-Blinken 120nA

Betrieb mit einer CR2032, die grob über 200mAh verfügen sollte (das
anfängliche 3x-Blinken als Start-Feedback vernachlässige ich mal) :

6.0h Warten auf REM 4.50uA = 270 µAh
0.5h aktiv blinken (0.2/1.8) 500.00µA = 250 µAh
17.5h Warten auf nächste Nacht 0.12µA= 2.1µAh
= 522µAh Tagesverbrauch
Bei 200mAh sind das -> 383 Tage, die Batterie hält also ein gutes
Jahr bei täglicher Anwendung.

Wenn es nicht angewendet wird, ist der Idle Strom so gering, dass
die Batterie in diesem Zustand theoretisch 190 Jahre hält. Es lohnt
sich also nicht mehr, in diesem Bereich zu optimieren oder sich was
an...73 - Datenlogger -- Datenlogger
Zitat :
Welche Spannung?


Das wäre dann natürlich ideal, wenn man Gleichspannung einspeisen kann!
Der Akku sollte genügend stark sein, um beide Platinen, mehrere Stunden zu versorgen(4-5h). Der Einsatzbereich wäre bei Temperaturen zwischen -15 und 20°C, da ich damit skifahren gehen würde. Wäre ein Akkupack mit 7,2V und 2700mAh geeignet? (z.B: http://www.accushop.at/products/de/.....c603)

In der Produktbeschreibung der Platine steht, dass .net Framework notwending ist, würde das heißen, dass libraries zum Programmieren mit Visual Studio beiliegen? ...74 - Programm läuft nicht an -- Waschmaschine Siemens Siwamat XLM 1061 Hallo TAB,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich antworte jetzt erst, weil ich die Maschine (für den Eimertest) nicht alleine abgerückt bekomme. Flusensieb hatte ich schon gecheckt, da war nichts. Wasserhahn ist auch voll aufgedreht. Eimertest sehr gut bestanden (ca. 20 l/min.).

Als ich eben noch mal wegen der Reaktion der Maschine vorm Umspringen der Lampe eine Ladung hinein geworfen habe, lief sie natürlich gleich richtig an (Vorführeffekt), obwohl ich das gleiche Programm gewählt habe wie letztes Mal, als sie nicht so recht wollte. Wenn ich mich richtig erinnere, hat sie da aber vorher vorm Umspringen schon irgendwelche (leisen) Geräusche gemacht - Wasser floss aber m.E. nicht hinein. Ich werde heute Abend oder morgen noch eine Ladung mit einem anderen Programm hinein tun und berichten, wenn sie wieder herumzickt.

Kann man aus diesen Infos schon etwas ableiten?

Nochmals vielen Dank und beste Grüße,
Kikkie

(P.S.: Als ein Apostroph-Hasser an den anderen: hier im Kosmetik-Studio gibt's "Beauty day's"!) ...75 - Stereoanlagelettes Atmel AVR Microkontroller Entwickler-Kit: STK500, ICE200, Buch von Wolfgang Tampert -- Stereoanlagelettes Atmel AVR Microkontroller Entwickler-Kit: STK500, ICE200, Buch von Wolfgang Tampert Hallo!

Ich verkaufe meine Atmel AVR Microcontroller Enwicklungsumgebung, da ich keine Zeit mehr dafür finde.

Atmel AVR STK500:
Atmel AVR Starter Kit:
- RS232 Interface to PC for programming and control
- Regulated power supply for 10-15V DC power
- Sockets for 8-pin, 20-pin, 28-pin, and 40-pin AVR devices
- Parallel and Serial High-Voltage Programming of AVR devices
- Serial In-System Programming (ISP) of AVR devices
- In-System Programmer for Programming AVR devices in External Target System
- 8 Push-buttons for general use
- 8 LEDS for general use
- All I/O ports easily accessible through pin header connectors
- Additional RS232 port for general use
- Expansion connectors for plug-in modules and prototyping area

Die Originalpackung mit allen Inhalten ist vorhanden, ebenso die Software CD und alle Kabel.
Das Board ist in super Zustand, voll Funktionsfähig und hat keine verbogenen Pins oder so.
Siehe bitte auch Fotos.

Atmel AVR ICE200:
Ein Emulator zum Debuggen, den ihr in eure Schaltung stecken könnt...76 - Wortkette -- Wortkette Tonstudio


Offtopic :Nicki,sind dir die Tags für die "Fettschrift" ausgegangen? ...77 - Probleme bei NES-USB Adapter mit ATMEGA8 -- Probleme bei NES-USB Adapter mit ATMEGA8 Hallo

Ich bin noch recht neu bzw. unerfahren was Mikrokontroller betrifft und ich wollte nun einfach diese Nes-USB Adapter

http://www.bidouille.org/hack/nespadusb#6

nachbauen und dafür einen ATMEGA8 einzusetzen. Ich hab in der Programmierung die entsprechenden Pins geändert und versucht es zu Kompilieren und eine Hex zu erstellen. Jedoch scheitert es schon beim Kompilieren. Ich hab es auch schon versucht unverändert für diesen ATtiny44 zu kompilieren jedoch war der gleiche Fehler.
Ich verwendet ATMEL AVR Studio 6

Dies ist der Hauptcode und die Header hab ich angehängt.

main

Code :
#include <avr/io.h>
#include <avr/pgmspace.h>
#include <avr/interrupt.h>
#include <util/delay.h>
#include <avr/wdt.h>
#include "usbdrv.h"

#include <stdlib.h>
#include <string.h>

#include "config.h"
#include "nes.h"

//FUSES =
//{
// .low = (FUSE_SUT1), // Crystal > 8MHz, st...78 - JTAG zugriff bei selbstgebastelter Platine -- JTAG zugriff bei selbstgebastelter Platine Hallo,

Diese MOSFET-Geschichte ist schon gut ein Jahr her. Ich hatte es mir aufgezeichnet und jetzt wieder nachgebaut. Aber das war anders. Das soll kein Spannungsteiler sein.
Wenn ich mich recht erinnere war der 10K zwischen Gate und GND zum entladen der Brücke im FET....oder so ähnlich. Irgendwas war das der nicht mehr ausging.
Der andere Widerstand ist ein 470 Ohm.

Hab die Skizze von damals angehangen. Ist aber sehr ähem.. "frei" gezeichnet.

Das Geraffel hängt ja nur über den weißen Draht am µc. Ich glaube es war PD0.
Wenn das dafür sorgt das JTAG nicht mehr geht kann ich den ja mal entfernen und gucken ob AVR-Studio dann drauf kommt. Aber vorstellen kann ich mir das nicht. ...79 - Adapter & Software f. Videoaufzeichnungen -- Adapter & Software f. Videoaufzeichnungen Hallo Ly,
bei dem von dir gefundenen Videograbber ist laut Beschreibung schon Ulead Video Studio SE dabei. Das sollte auch Texteinblendungen schon unterstützen.


Ansonsten würde ich die Texte als Untertitel erzeugen (SubtitleCreator um mal einen zu nennen) und diese entweder als gleichnamige .srt-Datei daneben zu legen oder reinmuxen.
Ich bin Freund von MKV als Container, da gibt es mit mmg aus mkvtoolnix eine recht einfach benutzbare Oberfläche. Zumindest alle halbwegs aktuellen mir bekannten PC-Programme können die Dateien wiedergeben, die meisten Standalone DVD-Player ebenfalls. ...80 - Wie ca. 20 kg Panzerglas den Hausfrieden retten... -- Wie ca. 20 kg Panzerglas den Hausfrieden retten... Hausfrieden ist dann erreicht, wenn alles einen maximalen WAF hat - und aber auch funktioniert!

Was war passiert? Chefin wurde kürzlich genauso alt wie ich - also alt eben. Da ihre Augen auch schwächer geworden sind, mußte bei unserem sehr großen Wohnzimmer fürs TV-Glotzen am Eßtisch halt ein großer Fernseher hin.
Der 64cm-SABA mit Colani-Gehäuse um die Röhre hatte vor ungefähr 6 Jahren die Hufe gehoben - DST abgeraucht. Flugs wurde ein 70cm-CRT-Monster angeschafft - war gerade bei Kaufland im Angebot, "Superior" (anscheinend tschechische Fertigung) für 250 Euronen, aber leider auch 4:3, und daher (laut Gattin!) "mehr Balken als Bild". Unbefriedigend, aber so lala.
Den SABA hatte ich (mit Forenhilfe!) instandgesetzt, ein Diemen-DST versorgt jetzt das Thomson-Chassis; Beiträge finden sich in der Foren-History. Diesen TV habe ich dann aber nicht verkauft, sondern eingelagert.
Nun muß man wissen, daß ich ein eigenes Zimmer (Studio/Werkstatt etc.) habe, wo ich mein eigenes Programm in Sachen TV und Kino verfolge. Mit echtem Grundig aus den 70ern, Dolby-Digitalton, HiFi-Anlage usw... mit allem Pipapo. Der CRT-Grundig sollte schon längst durch einen Phi...81 - Stratosphärensprung -- Stratosphärensprung Und ein dreifaches "Hoch" auf unsere deutschen Fernsehsender !

Die Berichterstattung auf ntv war schlicht eine Frechheit. 2 Moderatoren im Studio - und beide hatten (selbst für jemanden der keine Ahnung hat) deutlich erkennbar null Ahnung. Deren Gelaber hat sich dafür auch noch ständig wiederholt; hatte ziemlich viel Ähnlichkeit mit dem "Reportergeschwätz" bei diversen PS3-Fußballspielen. Dazu war auch noch kontinuierlich dieser rote superwichtig-Newsticker am unteren Rand eingeblendet. Dumm nur, daß es grad keine wichtigen Neuigkeiten gab - außer der, daß die Zahlen hinter dem Ticker interessant gewesen wären.

Ich habe mir dann zum Glück irgendwann die Frage gestellt, ob mir der Sprung oder meine Nerven wichtiger sind. Und das wegzappen war goldrichtig; bin so über den kleinen österreichischen Privatsender "Servus TV" gestolpert. 1 Moderator im Studio mit einem richtig angenehmen Deutsch (ohne großartigem Einschlag) und als Gäste einem mir unbekannten Raumfahrtexperten und Prof. Dr. Thomas Reiter. Letzterer hat im Studio auch noch ein paar Sachen auf die Schnelle ausgerechnet, war interessant. Und man hat gemerkt, daß nicht nur 1 (wi...82 - Verstärker verzerrt -- Stereoanlage Telefunken Hifi Studio 1 Ersatzteile für 1 von STUDIOGeräteart : Kompaktanlage
Defekt : Verstärker verzerrt
Hersteller : Telefunken
Gerätetyp : Hifi Studio 1
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo zusammen, ich habe das oben genannte schöne Gerät von Telefunken bekommen. Leider weist es eine Fehlfunktion auf:
Der Verstärker verzerrt auf dem linken Kanal ziemlich stark, außerdem sind Aussetzer vorhanden. Beim rechten Kanal ging es erst, jetzt fängt es dort aber auch an.
An den Lautsprechern liegt es nicht, habe eben meine Werkstattboxxen angeschlossen - selbes Bild (äh Ton )
Ich habe leider noch keine Schaltungsunterlagen.
Wäre schön, wenn mir jemand einen Tip geben könnte. Das Gerät ist zu schade, um es weg zu geben.
Wenn ihr weitere Infos braucht, einfach fragen.

Danke! ...83 - Programm für Fahrtsteller anpassen -- Programm für Fahrtsteller anpassen ...ich mal einfach mal hier mit einem weiteren kleinen Problemchen weiter.

Diesmal geht es ums Entprellen ....jaja ich weiß, dieses Thema wurde schon in tausend Foren durchgekaut, würde aber dennoch gerne wissen, wo der Fehler liegt.

Verwendet habe ich diesen Code (von hier)

Allerdings bringt mein Compiler (AVR Studio 4.19) die Fehlermeldung
expected identifier or '(' before '{' token
in

Zitat :
#define debounce( port, pin )
Dieser Zeile ({
static uint8_t flag = 0;

Daher die Frage an die Experten: Was ist da los?

...84 - Lichtorgel -- Lichtorgel
Zitat : Welche z.b?
Fernmeldeanlagengesetz, Landesmedien- oder -rundfunkgesetz, Urheberrecht...

Zitat : Was muss ich machen das ich gegen das Gesetz nicht verstosse?
1. Viel Geld haben.
2. Um eine Lizenz bei der zuständigen Landesmedien- bzw. -rundfunkanstalt bewerben. (Mit schlüssigem Konzept!)
3. Diese bekommen.
4. Um freie Frequenz(en) bei der BNetzA bewerben (gibt es praktisch nicht). Die liegen dann in einem Rundfunkband, nicht in Bereichen wo du andere störst!
5. Diese bekommen.
6. Senderbetreiber suchen.
7. Studio bauen, Leute einstellen.
8. Werbepartner finden.
9. Sendebetrieb aufnehmen.
10. Versuchen schwarze Zahlen zu schreiben.


Der CB-Funk ist als Sprechfunk gedacht, Daueraussendungen oder gar das senden von Rundfunkähnlichen Aussendungen sind verboten.

...85 - Internet, Urheber, Eigentum - Meinungsaustausch -- Internet, Urheber, Eigentum - Meinungsaustausch Hallo Chris,

ich hoffe angegriffen fühlt sich hier niemand und jeder von uns Nutzern des Internets ist betroffen. Mit jeder geladenen Seite wird eigentlich der komplette Datensatz - auch von schützenswerten Inhalten - heruntergeladen und es kann kein Zweifel daran bestehen, dass dies von Einsteller auch so gedacht ist. Allerdings geht mit der Weiterverwendung dieser Daten die Meinungen weit auseinander.

Du müsstest uns Deine Meinung zu Urheberrechten, und vor allem Verwertungsrechten kunttun.
Bei Urheberrecht ist das noch relativ einfach:
Der, der es macht ist Urheber und hat das Recht dies nach Gutdünken zu verwerten.

Nun kann man "Kunst" abkopieren. Foto von MonasLisa - jedem ist klar dies ist eine Kopie.
Bei Musik sieht das schon ganz anderst aus. Es teilt sich in Komponist, Interpret, Studio ...... und es stellt sich immer noch die Frage ob der Komponist von "Fuchs Du hast die Gans gestohlen" vom Komponist von "Alle meine Endchen" abgeschrieben hat oder umgekehrt. Bisher war das Aufführungsrecht mit dem Kauf der Noten verbunden.

Bei digitaler Kunst ist die Kopie nicht vom Original zu unterscheiden.

Was machst Du mit Wortzeichen (Eingetragenes Markenzeichen, etc.) - was mit Amtssiegeln (Run...86 - Bildschrim "flackert" -- Notebook Dell Studio 1537 Geräteart : LapTop
Defekt : Bildschrim \"flackert\"
Hersteller : Dell
Gerätetyp : Studio 1537
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo an alle,

habe seit geraumer Zeit folgendes Problem mit meinem ca. 4 Jahre alten Dell Notebook (Win Vista, 15 Zoll, ATI HD 3450)

Hin und wieder (ca. einmal am Tag) beginnt der Bildschirm mit einem flackern, eine Art "wackeln" des Bildschirminhaltes insbesondere im unteren Drittel. Ein sanfter Schlag gegen das Gehäuse beendet den Spuk dann. Das deutet wohl auf eine kalte Lötstelle o.ä. hin, aber in welchem Bauteil? Hat das von euch schon mal jemand gehabt?

Was auch noch auffällt (weiß aber nicht ob man es in Verbindung bringen kann): Der Bildschirm an sich hat beim hochfahren bzw. bei allen sehr dunklen Hintergründen so eine Art "grüne Streifen" im Bild, auch scheint das "scrollen" irgendwie nicht mehr so flüssig zu sein (mit Absatzhaken) wie auch schon.

Bin dankbar für jeden Lösungsansatz!

Gruß ...87 - Akku Dell Studio XPS 13 Probl Akku Dell Studio XPS 13 Probl -- Akku Dell Studio XPS 13 Probl Akku Dell Studio XPS 13 Probl Ersatzteil : Akku Dell Studio XPS 13 Probl
Hersteller : Akku Dell Studio XPS 13 Probl
______________________

Ich habe gerade mal 2 Wochen ein Dell Studio XPS 13 Laptop. Was mich sehr wundert ist die geringe Akkulaufzeit. Wenn der Akku voll aufgeladen ist hält er auch bei normalen Office Anwendungen(also keine 3D-Spiele oder anderes aufwendiges Zeug) gerade einmal 1 Stunde und 45 Minuten. Ist das nicht zu wenig? Ein vergleichbarer Hp Laptop hält erfahrungsgemäß bestimmt drei Stunden!
Wie sind eure Erfahrungen wenn ihr auch dieses Modell habt? Wie länge hält er bei euch? Ist der Akku jetzt schon dahin?

Ich will einen neuen Akku kaufen ~~~Darüber hinaus habe ich zwei Läden gefunden, eine Laptop-Batterie kaufen,
1. http://www.pcakkus.com/dell-studio-xps-13.html
2. http://www.rabattakkus.com/dell-studio-xps-13.html
werden Sie mir empfehlen, die man der Batterie besser ...88 - Rundfunkgebührenpflicht als Student ohne regelmäßiges Einkommen? -- Rundfunkgebührenpflicht als Student ohne regelmäßiges Einkommen? nicht voreilig alles über einen Kamm scheren...
so sehr ich die Gebühren nicht mag, je älter ich werde desto mehr denke ich das auf den "bezahl" Sendern einfach das mit Abstand beste läuft. Was gibt es denn bitte besseres als Nano, Marktcheck, Tatort Münster, die Reportagen uä, dank digital mein neuer Lieblingssender Tagesschau24 (und nein dort läuft nicht die Tagesschau 24/7 und ich bin auch ehr im Bereich jung als alt anzusiedeln )
Bei den privaten Sendern würde ich dir zu 90% zustimmen...eben lief Studio Friedman, i like (ich hasse facebook)





[ Diese Nachricht wurde geändert von: laterne123 am 24 Mai 2012 23:52 ]...89 - Wer empfängt noch Astra analog? -- Wer empfängt noch Astra analog? ADR wird zusammen mit den analogen TV-Programmen abgeschaltet da die dafür benutzten Tonunterträger ja auch wegfallen. ADR wird seit der Einführung des ARD-Radiotransponders auch kaum noch benutzt. Da sind die gleichen Programme mit deutlich höherer Datenrate, und somit besserer Qualität, zu empfangen.
Der letzte Privatsender, Radio BOB, hat ADR im letzten Sommer verlassen.
ADR wird seit dem auch nicht mehr als Zuführung für UKW-Sender benutzt.


Zitat : Du glaubst doch nicht wirklich, dass sich daran noch etwas verändert
Garantiert nicht. Trotzdem kann das Geld für die Transpondermiete bei den Anstalten (ich liebe dieses Wort in dem Zusammenhang) besser in's Programm investiert werden, als in den Gewinn von Astra.
Ein Teil der Transponder wird ja auch weiterbenutzt, da kommen dann wenige Minuten nach der Analogabschaltung HD-Programme drauf, oder das, was ARD und ZDF für HD halten (720p statt 1080i wie im Rest der Welt).
Ein Teil davon wird allerdings erstmal raufskaliert da die Technik im Studio noch nicht modernisiert ist.
...90 - Pumpt nicht ab -- Waschmaschine Studio WA 2006 Ersatzteile für WA2006 von STUDIOGeräteart : Waschmaschine
Defekt : Pumpt nicht ab
Hersteller : Studio
Gerätetyp : WA 2006
S - Nummer : 7124681400
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe eine 5 Jahre alte Studio WA 2006, die beim letzten Umzug leider einmal etwas unsaft hingestellt wurde und seitdem Probleme macht.

Wäre super, wenn man die nochmal retten könnte...

Fehler ist folgender:
Programm kann gewählt werden, zieht Wasser, Trommel dreht sich, aber es wird keinerlei Wasser abgepumpt. Die angezeigte Retlaufzeit zählt nur gaaanz langsam runter. Habe die Pumpe und die dazugehörigen Schläuche bereits einmal ausgebaut und gereinigt. Wenn Wasser abgepumpt werden soll, dann tut sich auch was in der Pumpe. Es brummt und wenn ich die Filterklappe vorne entferne sehe ich auch, dass sich in der Pumpe etwas dreht.

Habe gerade einmal das Testprogramm durchlaufen lassen:
H---
435
4: Trommel dreht links
5: Trommel dreht rechts
6: schleudern links
7: Wasser in Fach I
8: Wasser in Fach II
9: Wasser in Fach *
10: nichts...
11: (die Nummer wurde nicht angezeigt)
12: Trommel dreht links (wie bei 4.)
13: Maschine brummt...91 - Lauflicht im BASCOM -- Lauflicht im BASCOM So, habe mir jetzt mal AVR Studio 4 besorgt, und auch schon ein wenig rumprobiert.

Eine einfache Portansteuerung (Ausgabe des Zählerstandes eines Binärzählers) hat auch schon geklappt. Werde dann wohl bei C bleiben, und BASCOM vorerst vergessen (nicht dass es da viel zu vergessen gäbe )


...92 - Maschine läuft nicht an -- Waschmaschine Studio WA 2006 Ersatzteile für WA2006 von STUDIOGeräteart : Waschmaschine
Defekt : Maschine läuft nicht an
Hersteller : Studio
Gerätetyp : WA 2006
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,
benötige zunächst für den Typ WA 2006 eine Info zur Durchführung
der Selbsdiagnose der Maschine. Eventuell noch die damit verbundenen
Code´s.
Vorab vielen Dank, mit herzlichen Gruß aus Bayern
Pablo ...93 - bei Stero Lautstärke geringer -- Receiver SABA Röhrenradio Geräteart : Receiver
Defekt : bei Stero Lautstärke geringer
Hersteller : SABA
Gerätetyp : Röhrenradio
Chassis : Studio 1 SRI-16
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich möchte ein SABA-Röhrenradio Studio 1 SRI-16 von seinen Empfangseigenschaften bei Stereo-Betrieb verbessern.

1. Bei ganz zurückgedrehter Lautstärke knistert und rauscht es leise im Lautsprecher des linken Wiedergabekanals.

2.Im Mono-Betrieb läuft das Gerät zufriedenstellend bis auf den Punkt, dass die Abstimmanzeige (EMM803) in der Anzeige bei keiner Sendestation schließt. (Im Gegensatz dazu tut das ein MonoVergleichsgerät SABA-Lindau an gleicher Stelle betrieben aber schon).

3.Beim Umschalten von Mono auf Stereo ist die Lautstärke deutlich geringer und der "satte Klang" verloren.

MfG

braeuermanfredteunz ...94 - Subwoofer Kabel -- Subwoofer Kabel Doppelt geschirmte Leitungen, wie bei Antennen, sind hier nicht unbedingt nötig, es gibt sie aber auch als Audioleitung. Die lässt sich besser konfektionieren. 15m gehen auch mit normalen Cinchleitungen. Die sind ja nicht umsonst fertig konfektioniert in diesen Längen im Handel erhältlich, z.B. als Videoleitung: http://www.reichelt.de/A-V-Kabel-Ci.....&
Bei dem brummenden Selbstbau denke ich eher an einen groben Fehler beim Aufbau oder eine Brummschleife.

Welche Leitung hast du denn verwendet? Hat der Subwoofer einen Euro- oder Schukostecker?

Mit einer hochwertigen Leitung, wie sie z.B. für Instrumente (Gitarre) oder im Studio als unsymmetrische Patchleitung verwendet wird, sollte das problemlos funktionieren.
Die ist dann natürlich deutlich hochwertiger als so eine billige Fertigleitung, muß aber richtig konfektioniert werden.
Ich denke da z.B. an solche Leitungen:
95 - Wie kann ich ein Relais DPDT_b ansteuern? -- Wie kann ich ein Relais DPDT_b ansteuern? Microsim ist PSpice. Es gibt mehrere Umgebungen, z.B. Microsim, Orcad und andere.
Genauso wie in Programmiersprachen. Es gibt da z.B. Visual Studio, DevC++, Gnu und was weiß ich was. ...96 - Eigene USB OnAir Lampe -- Eigene USB OnAir Lampe
Zitat : Kann ich bei der LED dann einfach das rote und das schwarze Kabel von meinem USB Kabel anlöten?
Nein, die LED benötigt einen konstanten Strom. Da muß entweder ein Vorwiderstand oder eine Konstanstromquelle dran.
Der Betrieb am USB-Port ist allerdings alles andere als ideal. Die 500mA kannst du nur nach Anfrage und Genebhmigung durch den Rechner entnehmen. Das kann also klappen, muß aber nicht.
Warum nimmst du kein simples Steckernetzteil?
Die Beleuchtung per LED ist auch nicht ideal. Die Strahlen nicht kugelförmig. Du hast dann einen hellen Fleck in der Mitte, der Rest ist dunkler.

Zitat : Gibts sowas auch im Baumarkt?
Nein.

Aber da bekommst du die ganz simpele Lösung. Eine billige Leuchte wie die gezeigte und eine rote Glühlampe.

97 - Mikrofone zwischen Freisprecheinrichtungen austauschbar? -- Mikrofone zwischen Freisprecheinrichtungen austauschbar? Moin Leute!

kleine Fragestellung, die ich leider nicht mit technischen Daten untermauern kann, hoffe trotzdem auf hilfreiche antworten.

Ich hatte die ganze Zeit im Auto ein Kenwood-Radio (BT60u) mit integrierter Freisprecheinrichtung mit externem Mikrofon.
Das Mikro hab ich sauber oben an die A-Säule gebaut, neben der Sonnenblende und die Leitung zum Radio mit relativ viel Aufwand unter den Plastikabdeckungen etc. sauber versteckt.

Ich habe nun das Radio ausgetauscht gegen eines, welches mein System vollaktiv anfahren kann (Pioneer P88-RSII). Das hat aber keine Freisprecheinrichtung an Board, man kann aber über ein Zusatzmodul über den Radio IP-Bus eine nachrüsten. Dieses Modul (CD-BTB200) hat nun natürlich auch ein Mikro dabei.

Meine Frage: Muss ich zwingend das neue Mikro nehmen, oder sollte das mit dem alten Mikro auch klappen?

Ich glaube, dass die MIkros eh mehr oder weniger vom gleichen Band fallen und jetzt keine High-End Technologie beinhalten, sprich, dass es im Bereich Bluetooth-Freisprech-Mikros nicht die Vielfalt und Besonderheiten gibt, wie im Studio/Live Bereich. Ich meine das Innenleben der BT-Einrichtung selbst stammt in beiden Fällen (Also sowohl im Kenwood Radio, als auch in der Pioneer-Box) von Parrot.

Te...98 - Altes Philips Tonbandgerät -- Altes Philips Tonbandgerät Wobei zumindestens Revox ja preislich und technisch in einer anderen Liga spielte.

Bänder gibt es noch neu, auch auf 18er Spulen. Bei ebay taucht auch oft ungebrauchte Ware aus Lagerbeständen auf. Lediglich die dicken Studio- und Rundfunkbänder könnten Probleme machen.

Die Bänder von Shamrock, davon stammen zumindestens die beiden Spulen, sind relativ weit verbreitet. Das waren Billigbänder, vermutlich Ausschussware von Ampex. Was man wirklich bekam, war Glückssache. Von einwandfreien Bändern bishin zu stark dropoutbehafteter Ware oder Bändern mit einer Schnittstelle war alles möglich. Die meisten schmieren, wie auch viele Bänder von Ampex. ...99 - Slash aus Dateinamen entfernen - wie? -- Slash aus Dateinamen entfernen - wie? Ist das Dateisystem wirklich FAT32?
Oder eventuell irgendein Sondermüll des Receiverherstellers? Hast du die USB-Platte am PC oder am Receiver formatiert?

Vielleicht hilft dann auch das hier oder auch das hier weiter. ...100 - Schalter an USB anschließen -- Schalter an USB anschließen Tja: keine Arme keine Kekse würde ich sagen.
Klingt erstmal nicht grade hilfreich, aber es ist meiner Ansicht nach sehr sinnvoll, jede Gelegenheit zu nutzen, sich in µCs einzuarbeiten, wenn man nur ein wenig in diesem Bereich ist.
Denn die Kerle vereinfachen vieles und so kompliziert ist das nicht.

Vorschlag:
- 3x ATmega8 kaufen
- 3x 7,3728MHz Quarze dazu

- Programmer „MySmartUSB light“
- ein paar Wannenbuchsen 6-polig
- Lochrasterkarte oder Steckbrett

- MAX232 und DSUB 9-polig plus ein paar Elkos 1µF

Damit lässt sich für schätzungsweise 30€ plus RS232-Wandler-Kabel das Projekt erledigen.

Software dann WinAVR und AVR Studio, ich liefere den Source für die Uart (10 Zeilen).

Den FT232RL kann man auf Lochraster vergessen, deswegen der Adapter .

...101 - 4 Audio-Kanäle mit einem Potentiometer regeln? -- 4 Audio-Kanäle mit einem Potentiometer regeln? Ich merk´schon, kein so ganz leichtes Ding, was ich suche. Und Talkover ist nicht das, was ich meine. Dies entspricht nicht der Arbeitsweise in einem Studio, denn dann würde ja bei jedem Geräusch die Schaltung den Pegel absenken, selbst bei einem leisen husten. Ausserdem unterhalten sich die Leute hinter dem Mischpult oft auch untereinander, ohne dass der Mensch auf der anderen Seite der Aufnahmestrecke, z.B. ein Musiker, von diesen internen Gesprächen etwas hören soll.
Im Prinzip ist so eine DIM-Schaltung in den meisten Mischpulten drin in der Summe. Sowas gibt es also. Eigentlich soweit nicht schwer, da würde ein einfaches Poti schon genügen. Aber der Summenausgang, den ich hier habe, ist (momentan) Stereo, und das auch noch symmetrisch. Mit einem "einfachen" Poti würde dies bedeuten: 4 Poties auf einer Achse gleichzeitig regeln. Oder ich könnte erst mal symmetrisch auf unsymmetrisch machen, dann den Pegel regeln, dann wieder symmetrieren. Ich hoffte aber, dass es eine einfachere Lösung gibt, z.B. mit einer VCA-Reglung. Aber auch dazu hab ich keinen Schaltplan gefunden. Ich könnte auch einen Rechner mit Musikprogramm dazwischen bauen, ich weiß (bevor jetzt dieser "Tip" kommt), aber wie gesagt, ich suche eine einfachere Lösung. Vielleicht kann mir ja doc...102 - Gutes Programm zur Wiedergabe/Aufnahme von DVB-S-Karte gesucht -- Gutes Programm zur Wiedergabe/Aufnahme von DVB-S-Karte gesucht Viel Spaß bei der Suche nach einem Programm... Ich habe die Suche für mich beendet.

1.
Ich habe irgendwann für 10 Euro den DVB-Viewer gekauft, der kann alle möglichen und unmöglichen Karten ansprechen (gibts glaub ich auch eine Liste dazu). Eine Demo davon gibts davon auch, was mit der geht kann ich aber nicht sagen.
Sonst habe ich noch Prog DVB, in einer Version von ca. 2006. Das Programm ansich hat mir besser gefallen als der DVB Viewer, war aber extrem verbugt... Und kostet inzwischen glaub ich auch Geld.

2.
Aufnahmequalitätsstufen Das ist digitales Fernsehen. Du nimmst direkt in MPEG2 auf, kommt so fertig komprimiert vom Sender. Das Bild ist dann exakt genauso gut (oder schlecht) wie es vom Sender kommt.
Ich weiß jetzt nicht was Hauppauge da so macht, bei RTL2 kann die Bildqualität aber schon so sein... Bei der ARD sollte es aber besser aussehen (und größere Dateien ergeben ).

3.
Was willst du denn damit machen? Auf DVD? Entweder mind. 3 Einzelprogramme (hast du ja schon gefunden) oder "DVR Studio" -> teuer. Kannst du aber 4 Wochen als Vollversion testen.
Ich für meinen Teil hab mir einen HDD Receiver gekauft ...103 - langlebiger Laptop? -- langlebiger Laptop? @Nicki: Meine Kiste (Z61p) ist halt Desktop-Ersatz. Spiele nehmen einen vernachlässigbar geringen Anteil ein, dafür kommt ein Teil Bildverarbeitung (Einzeln oder per Batch) dazu. Geworden ist es ein Z61p mit 2GB Ram, einer 500GB Festplatte mit 7200 Upm und 15" WUXGA (1920x1200 Pixel) Display.
Prozessor ist irgendein Core2Duo - reicht aus. Da war auch ein Jahr Gebrauchtgeräte-Garantie mit drauf die dieser Tage auslaufen dürfte.
Kosten lagen bei 500 Euro zzgl. Docking-Station und Autonetzteil.
Natürlich hätte ich dafür auch ein neues Acer, Medion oder sonstwas Notebook bekommen - aber will ich das? Der Kurs ist für Neuware einfach nicht zu machen ohne irgendwo zu sparen.
Es gibt auch ältere Gebrauchte, aber für 100 Euro VK lohnt es sich einfach nicht ernsthaft sich da groß Arbeit mit zu machen die für den Verkauf aufzubereiten. Dazu muß der VK >= EK + Technikerkosten + Fixkosten Stück + Marge sein.

Meine Prioritäten sind allerdings etwas unkonventionell:
- Hochauflösendes Display, möglichst viel Platz in der vertikalen, matt. Das R40 hatte schon SXGA+ (1400x1050 Pixel) und ich wollte mich verbessern. HD ist da für mich eher Reizwort denn Segen. Ich will Platz beim Programmieren und für Bildbearbeitung.
- Docking Station für meine IBM Model M...104 - Einstellung für 230V -- HiFi Verstärker Telefunken compact studio 5003 hifi Geräteart : Verstärker
Defekt : Einstellung für 230V
Hersteller : Telefunken
Gerätetyp : compact studio 5003 hifi
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
nachdem ich nun die defekten Bauteile ausgetauscht und damit den rechten Kanal wieder zum Laufen gebracht habe, wollte ich die im Service Manual angegebene Einstellung des Endverstärkers durchführen. Dazu soll R419 so eingestellt werden, dass der Ruhestrom durch Fu502 25mA beträgt. Im Anschluss daran soll an M408 eine Spannung von 25V zu messen sein.

Nun hat sich ja seit damals die Netzspannung etwas erhöht. M411 liegt nun bei 58V statt 55V, so dass M408 am Ende rund 27V aufweist.

Da ich gerne gewillt bin einen neuen Versuch zu wagen mich mit bipolaren Transistoren anzufreunden, frage ich mal so:
Warum waren 25mA/25V zu Zeiten von 220V Netzspannung ideal für diese Schaltung?

Danke!
Daniel ...105 - SM "brummt" und schaltet ab -- Geschirrspüler IGNIS ADL 335 Ersatzteile für ADL335 von IGNISGeräteart : Geschirrspüler
Defekt : SM \"brummt\" und schaltet ab
Hersteller : IGNIS
Gerätetyp : ADL 335
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

da dies mein erster Beitrag hier ist, möchte ich mich kurz vorstellen.
Ich bin Simon, 25 Jahre alt, komme ursprünglich aus dem Sauerland in Deutschland und arbeite in Salzburg als Konstrukteur bzw. Studio Engineer.
Also gewisse Grundkenntnisse der Elektrotechnik bringe ich mit, aber als Experten würde ich mich absolut nicht bezeichnen!
Mit Haushaltsgeräten habe ich außerdem noch garkeine Erfahrung.


Zumindest geht es um die gute IGNIS Spülmaschine, die seit 6-7 Jahren hier in der WG steht und nun schon seit 3 Jahren ausser Betrieb ist.

Ham die Spülmaschine diese Woche dann mal angeschaltet um selbst zu schaun, was sie tut und was nicht.
Meiner Meinung nach klingt sie zunächst recht normal - sie brummt ein wenig (vermutlich die Pumpe?) und macht dann aber nach einem kurzen Augenblick keinen Mucks mehr.
Wasserzufluss ist i.O. und der Ablaufschlauch ist auch frei. Ebenso ist das Plastiksieb bzw. der Filter relativ frei.

Hab die Klappe dan...106 - Gerät geht nicht an -- TV   Loewe    Studio 700 Ersatzteile für 700 von STUDIOGeräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Gerät geht nicht an
Hersteller : Loewe
Gerätetyp : Studio 700
Chassis : 110 c 93
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo,
Habe hier einen Loewe Studio 700. Leider geht dieser nicht mehr an. D.h.: Netzstecker rein, TV mit FB angeschalten, wir grün, Hochspannung baut sich auf und nach ca. 6 - 7 Sekunen wird er wieder Rot.
Spannungen sind alle da.(U5,U12,U27,U200 usw)
Netzteilelko wurde geprüft und als gut befunden.
Röhre heizt Augenscheinlich auch!

Hoffe jemand kann mir helfen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: pat.RIOT am 31 Aug 2011  8:51 ]...107 - Kondensatoren defekt -- Lautsprecher Alesis M 1 Mk2 Studiomonitore (Aktiv) Hier noch ein weiterer Link der hilfreich sein könnte:

http://studio-central.com/phpbb/viewtopic.php?t=554&start=17 ...108 - Taktgeber mit Fußpedal - Schaltungsvorschläge? -- Taktgeber mit Fußpedal - Schaltungsvorschläge? Hallo zusammen!

Ich habe gestern endlich mein Studio das erste mal testen können. Doch als ich mit einer Freundin die erste Aufnahme machen wollte, ist uns aufgefallen, das wir die Geschwindigkeit nicht ganz beibehalten. Also dachten wir an ein Metronom, doch die passenden Sachen waren aklustish und über die Mikros leider Hörbar.

Mir kam die Idee, ein Fußpedal zu bauen, an dem ich den Takt angeben kann und eine Leuchtdiode (oder ähnliches) nach diesem Takt blinkt. Ich habe eine ähnliche Schaltung mit einem Ne555 aufgebaut mit entsprechenden Poti, aber es wäre für mich einfacher und schneller, den Takt über ein Fußpedal angeben zu können.

Habt ihr eine Idee? ...109 - Arcon Titan 2010 HDTV auf DVD brennen? -- Arcon Titan 2010 HDTV auf DVD brennen? Lad dir mal die Testversion von DVR Studio runter. Mit etwas Glück ist der Reciever in der Liste, dann kannst du den einfach auswählen, Werbung aus den Aufnahmen rausschneiden und auf DVD brennen. Zumindest für 4 Wochen .

Gruß Martin ...110 - Crown Macro Reference Endransistoren -- Crown Macro Reference Endransistoren Hallo zusammen erstmal da ich neu in diesem Forum bin.

Ich habe mal eine Frage, ich wollte die Crown M.R. Reparieren lassen da ein Kanal kaputt ist. Nun wurde mir von einer versierten Reparatur Werkstatt mitgeteilt das man den Amp nicht mehr Reparien könne da die Endtransistoren Selektionierte seien. Ich weis der Amp ist über 20 Jahre alt, und man hätte mir sicher gerne einen Neuen verkauft, aber, ist es wirklich möglich das NPN und PNP Transistoren nicht mehr gebaut werden ?? Dachte immer die Teile werden einfach nur besser, aber das es die auf einmal nicht mehr geben soll ??

Weis jemand ob die Endtransistoren aus der Macro Ref, die gleichen sind wie die aus der Studio Reference ? Gleich Nummeriert sind sie nämlich.

Wie gross ist die Chance das ich so einen Amp selber Reparieren kann. Ich bin kein Elektroniker also Leie so zusagen, habe nur kleines Messequipment wie gutes Handmessgerät, Oszi, Netzeil, Sinusgenerator, währe ein Komponenten Tester den man ans Oszi anschliesst ein hilfreiches Testgerät für Dioden Kondensatoren und Wiederstände wehnigstens ?

Vielen Dank für eure Hilfe Grüsse

Crownfreak ...111 - Pollin Board, alternative zu PonyProg -- Pollin Board, alternative zu PonyProg Auch eine Möglichkeit:
VMWare Player (kostenlos) besorgen, einen viruellen PC mit WIN XP (o.ä.) einrichten und dort die Porgrammiersoftware installieren. Funktioniert bei mir mit AVR-Studio 4 und STK500 (incl. USB-ser. Wandler) ganz prima!
edit: Tastendruckfehler ...


[ Diese Nachricht wurde geändert von: hajos118 am 30 Apr 2011 17:59 ]...112 - AVR Studio 5 beta - einige Fragen zu Übertragung von V4 -- AVR Studio 5 beta - einige Fragen zu Übertragung von V4 Hallo zusammen,

ich habe die Beta Version des AVR Studio (immerhin ca. 500 MB download) noch nicht auf meinem Entwicklungsrechner installiert.
Ich möchte vermeiden, dass meine alten Projekte durch "automatische Anpassungen" des neuen Studio unbrauchbar werden.
Hier mal die dringlichsten Fragen:
Hat schon jemand diese Umgebung installiert und getestet?
Kann man die V4 Projekte weiter benützen?
Wird Mk2 kompatibler ISP Programmer unterstützt?
Wird STK500 unterstützt.

Für Antworten und Erfahrungen bedanke ich mich schon mal im voraus...
Grüße
Hajo ...113 - Mikrowellekontroller Festplattenmotor -- Mikrowellekontroller Festplattenmotor AVR Studio von Atmel, da ist alles dabei, Editor, Assembler, Programmer, Simulator, etc.

Alternativ, aber für BASIC-Programmierer häufig zu kompliziert, der avr-as und ein beliebiger Editor.
avr-as ist bei WinAVR dabei.

...114 - Bewegungsmelder/Musik an und Aus? -- Bewegungsmelder/Musik an und Aus?
Zitat :
Primus von Quack hat am 15 Feb 2011 22:19 geschrieben :
....zum Schluss wird es eine LOGO!



LOGO! willst du haben!

Hier hast du ihm >>>>>>>> ...115 - Sender einstellen -- TV Grundig Tp 661 top Zu 1: Dazu müßte man wissen, welchen Fernseher du hast. TP661 ist eine Fernbedienung.

Zu 2: Das kann am Kabel, am Receiver, an der Antenne, am Fernseher, an der Hausverteilung usw. liegen. Praktisch an allen Störquellen zwischen dem Studio und deinem Auge. Um dir da zu helfen, müßtest du den Fehler deutlich genauer beschreiben und man müßte wissen, wie du empfängst (Sat Digital / Analog, Kabel-TV Digital / Analog, DVB-T). ...116 - USB-Messgerät -- USB-Messgerät Nimm zum programieren am besten Visual Studio mit C#, oder Notepad mit c#
Super einfach, und schnell erlernt ...117 - 3-fach Poti mit 5MOhm -- 3-fach Poti mit 5MOhm Es handelt sich tatsächlich um ein professionelles Studio-Gerät:
UREI 1178 von Universal Audio. (Studio Stereo Compressor neu ca.2500€ mit Lundahl Übertrager)

Der 5MOhm Poti steuert die Gate Spannung eines NPD 5566 dual FETs, der dann ausschlaggebend für den unikaten Sound ist. (deshalb will ich daran nichts ändern wie etwa ein digital Poti verwenden oder ein VCA...)

Ich weiß, dass es solche modularen Potis gibt. Hab selber schon mal welche in der Hand gehabt. Aber ich weiß nicht von wem bzw. wo ich sie herbekomme.
...118 - HiFi Verstärkerändnisproblem beim AVR GCC -- HiFi Verstärkerändnisproblem beim AVR GCC Hallo,
ist ja nicht so dass der Code geheim wäre =) ich poste ihn einfach hier.

Hier der Output von AVR-Studio 4:


Code :
Build started 24.1.2011 at 18:25:39

-------- begin --------
avr-gcc (WinAVR 20100110) 4.3.3
Copyright (C) 2008 Free Software Foundation, Inc.
This is free software; see the source for copying conditions. There is NO
warranty; not even for MERCHANTABILITY or FITNESS FOR A PARTICULAR PURPOSE.


Size before:
AVR Memory Usage
----------------
Device: atmega8535

Program: 2400 bytes (29.3% Full)
(.text + .data + .bootloader)

Data: 1055 bytes (206.1% Full)
(.data + .bss + .noinit)


Compiling C: testmodul1.c
avr-gcc -c -mmcu=atmega8535 -I. -gdwarf-2 -DF_CPU=3686400UL -O2 -funsigned-char -funsigned-bitfields -fpack-struct -fshort-enums -Wall -Wstrict-prototypes -Wa,-adhlns=./testmodul1.lst -std=gnu99 -MMD -MP -MF .dep/testmodul1.o.d testmodul1.c -o testmodul1.
o

testmodul1.c: In function 'main':
testmodul1.c:153: warning: passing argument 1 of 'send_string' discards qualifiers from pointer target ty...119 - Allgemeine Frage zum Lernpaket Elektronik Start mit USB -- Allgemeine Frage zum Lernpaket Elektronik Start mit USB Das heißt Bascom (von "Basic Compiler"), nicht Basecome.


Zitat : Den Link zu Reichel mit dem Bord den du mir gegeben hast, mit welcher Software kann man da Arbeiten?
Steht doch bei:

Zitat : Produktbeschreibung:
Kompakter In-System-Programmer für die Atmel AVR 8bit RISC Microcontroller. Die In-System-Programmierung findet über 6pin-ISP-Anschlüsse statt. Benötigte Software: AVR Studio 4.xx (Freeware).

Das AVR-ISP beinhaltet folgende Leistungsmerkmale:
•Schnittstelle zum AVR Studio
•In-System-Programmieren von allen AVR-ISP-Varianten
•Programmiert Flash und EEPROM
•Versorgung über die Zielhardware von 2.7V bis 5.5V
•Einstellbare Geschwindigkeit
•USB-Schnittstelle
•Unterstützt alle Atmel AVR Microcontroller außer dem ATtiny11.

Die Installation der aktuelllsten Software- und Firmware-Versionen ist für eine einwandfreie Funktion Voraussetzung. Down...120 - Welche Programmiersprache für spezielles AVR-Projekt empfehlenswert? -- Welche Programmiersprache für spezielles AVR-Projekt empfehlenswert? Naja, er wird ein Sniffer haben, der die MIDI-Daten irgendwo abgreift und ein wenig aufbereitet darstellt.

Ich verstehe den zweiten Teil des Satzes als Fragestellung, wie man elektrisch an die Daten herankommt und dazu sagte ich ja, dass er eine kleine Schaltung benötigt, die das Signal anzapft und als Spannungspegel ausgibt. Der Ausgang dieser Schaltung kann dann direkt mit dem UART-Eingang des µCs verbunden werden.

Aber stimmt, ich empfinde den Satz auch als unverständlich.


Offtopic :
Zitat : m MPLAB-Simulator kann ich auch Assembler-Trockenübungen für den PIC ganz ohne PIC am PC machen
Jo, das kann ich auch
Im AVR-Studio ist das sogar grafisch wesentlich ansprechender als in einem Shell-Simulator. ...121 - AVR Programmierung, SysEx-Daten? -- AVR Programmierung, SysEx-Daten? Hallo,

ich habe bisher immer mit "richtigen" Bauteilen gearbeitet. Manches geht aber nicht mehr damit. Bin mit MC´s absoluter Anfänger und möchte erst mal die Weichen stellen, womit ich in Zukunft überhaupt weiterarbeiten möchte. Da gibt es ja ´ne ganze Menge MC´s. Über AVR hab ich viel gutes gehört, mehr weiß ich dazu aber eben nicht. Insofern war meine Frage (für´n Anfänger!!!) keineswegs schwammig

Ich möchte eine sogenannte Rotlicht-Steuerung für ProTools bauen, die bei Aufnahme 3 sec vorher z.B. im Sekundentakt blinkt (oder auch in der Anzahl der leuchtenden LED´s abwärts zählt o.ä.) und dann rot dauerleuchtet. Vor Jahren gab es mal ein solches Teil von EES zu kaufen. EES gibt es leider nicht mehr, und dieses Gerät hatte auch einen kleinen Nachteil. Es hat zwar vorher geblinkt, aber leider nicht im Sekundentakt oder wenigstens in einem nachvollziehbaren Takt irgendeiner Art, sondern jedesmal anders (mal 3 Blinker, mal nur 2, dann wieder 3 oder 4 usw.). In der Praxis hast Du einen Synchronsprecher im Studio, der möchte gern vor der heissen Aufnahme so ´ne Art Standby bekommen. Aber eben ein Standby, was bei jedem Take dann dasselbe macht, damit der Sprecher das immer nachvollziehen kann.
Ich konnte ...122 - die Suche nach dem perfekten Klang oder: ich baue mir einen "besseren" Kopfhörer -- die Suche nach dem perfekten Klang oder: ich baue mir einen "besseren" Kopfhörer Ich hab die AKG K240 Studio. Der Vorgänger AKG K280 hat 18 Jahre bei täglichen gebrauch gehalten. Der Klang.. na ja, halt Studioqualität. Das was du da bastelst oder in die Ohren stecken willst ist was anderes. ...123 - Selbstbau Programmiergerät AVR -- Selbstbau Programmiergerät AVR Ich will das mal etwas erweitern. es gibt sehr wohl Selbstbauprogrammierer die einem MK2 halbwegs ebenbürtig sind. (USBIsp von Matwei z.B.) allerdings hat man bei den meissten "Programmern" welche im Prinzip nur aus 2 Steckern und etwas Draht bestehen ein Problem: funktionierten diese vor einigen Jahren noch problemlos wird es momentan schon schwierig damit überhaupt noch arbeiten zu können. Die meissten Betriebssysteme wollen den Datenverkehr auf den Schnittstellen gern überwachen, erschwerend kommt hinzu, daß Parallele und Serielle Schnittstellen (RS232) immer seltener werden. Somit funktionieren diese einfachsten Bitschieberprogrammer, bei denen der PC das Programmierprotokoll emulieren muss, nur noch selten und werden wohl in einigen Jahren ganz ausgestorben sein.
Ansonsten gibt es das bereits angesprochene STK500 welches (wie das noch erwähnte Dragonboard) High Voltage Programming unterstützt. Es ist mit ca 70 / 80 Euro nicht ganz so günstig wie der reine MK2 Adapter (Welchen es übrigens als RS232 und USB Version gibt) Aber bietet neben den Sockeln für viele Controller auch einige rudimentäre Zusatzoptionen welche für kleinere Entwicklungen durchaus ausreichend sind.

Ein MK2 ist sicher die günstigste Variante die Atmels zu programmieren, welche auch a...124 - Benzin-Feuerzeug - wie schnell leer? -- Benzin-Feuerzeug - wie schnell leer? @Ltof, perl: sehr interessant, die Hinweise mit dem "Malerbenzin"!
Wieso aber CKW im Benzin, beim Spiritus sehe ich das "Vergällen" ja ein, um mit der so stinkenden Brühe keine hartgesottenen Alkis zum Genuß zu verführen. Aber was bringt "vergälltes Benzin"?

An der Sache mit den Rückständen scheint was dran zu sein. Anscheinend stecken die noch in der Watte und hindern das Markenbenzin am vorschnellen Verdunsten...

Zur Erinnerung: Erstbefüllung (randvoll) mit Original-Esso-Feuerzeugbenzin. Einige kurze Testzündungen, mehr nicht. Nach 2 Tagen war alles weg, keine Flamme mehr.
Zweitfüllung war dann das "Waschbenzin", das hielt mehr als 5 Tage.
Und jetzt erst ist die dritte Füllung restlos weg.
Das war jetzt wieder das Esso-Benzin, wieder randvoll gefüllt, aber zuvor war ja das "Reinigungsbenzin" in der Watte drin.
Diesmal hielt der Markensprit 8,5 Tage durch, bis keine Flamme mehr kam!

Und ja, das Feuergerät steht bei konstanter Raumtemperatur (und Feuchte) in meinem Studio, die ganze Zeit. Zwei mal am Tag Probezündung für 3 Sekunden. Nein, eine feine Briefwaage habe ich nicht.
(Ich erinnere nochmal daran, dies ist ein PRAXIStest und KEIN Laborversuch...)

Sollte also das &...125 - Welche Arten Kopfhoerer sind laut und gehen nicht gleich kaputt? -- Welche Arten Kopfhoerer sind laut und gehen nicht gleich kaputt? Man merkt, dass hier einige Erfahrene unterwegs sind.
Ich hab auch bisher über 8 Hörgeräte getestet und mit keinem bin ich mit Musik zufrieden. Außer die alten Widex Senso C19+ das sind die analogen Hg.
Aber an die Kopfhörerqualität kommen die auch nicht ran. Hab extra ein Hi-Pro Gerät bestellt, beim rumtesten merke ich aber schnell, dass die Programmierung nichts bringt, wenn das System der Hörgeräte grundlegend anders ist. Trotzdem werd ich mit Ausprobieren weitermachen. Hatte vorhin dieses Programmiergerät nicht. So brauch ich für jedes Hörgerät nicht 10 mal hinzufahren.

Meine herangehensweise, eigene "Hörgeräte" zu bauen war ähnlich nur alles softwaremäßig über FL Studio. Da hab ich ebenfalls Equalizer und Kompressor benützt. Die hohen Frequenzen komme ich qualitativ nicht so ran wie bei den Hörgeräten. Nur im Tiefbereich. Ob es wohl an den Kopfhörern liegt oder softwaremäßig?

Was ist Clipping-Ueberwachungsoszi? Geht es mit analogen Audiogeräten besser? ...126 - Bilderraten -- Bilderraten Gewichte in einem Fitness-Studio-Muskeltrainings dingsda? ...127 - ohne Funktion -- Waschmaschine Studio WA 2006 Ersatzteile für WA2006 von STUDIOGeräteart : Waschmaschine
Defekt : ohne Funktion
Hersteller : Studio
Gerätetyp : WA 2006
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Die Waschmaschine lief bis gestern ohne jedes Problem. Sie blieb bei der letzten Wäsche kurz vor Programmende stehen, jedoch war das Wasser abgepumpt.

Wenn ich nun die Maschine einschalte, blinken ganz kurz die LED's der Umdrehungszahlen auf und danach erscheinen in Display unvollständige Symbole, ohne Sinn. Die Anzeige blinkt. Ich kann kein Programm auswählen und auch keines starten. Die Maschine reagiert sonst auf keinen Tastendruck mehr.

Bitte um Hilfe ob sich da noch was machen läßt..., danke! ...128 - Medizinische Geräte über Zoll? -- Medizinische Geräte über Zoll? Ja möchte es selbst umprogrammieren.

hm also die Software zum programmieren dieser Hörgeräte habe ich bereits.

NOAH und Phonak-Software (IPFg) kann man einfach so kostenlos vom Hersteller selbst downloaden.

Es gibt soviele Einstellmöglichkeiten für die Hörgeräte, dass es für mich irgendwie keinen Sinn macht, immer wieder hinzugehen.
Ausserdem habe ich zugeguckt wie der Akustiker das einstellt. Zumindest bei IPFg ist alles sehr übersichtlich und exrem einfach zu bedienen.
Und erklärt hat er mir auch Teilweise wie was funktioniert. Eine Darstellung für die maximale Ausgangsgrenze, dann eine weitere für die Verstärkung. etc...

Ich bin selbst C++Programmierer, und FL Studio scheue ich mich auch nicht davor. Deshalb gehe ich davon aus, dass ich damit umgehen kann.


Aber naja, wenn die Gesetze so hart sind. Find ich schade... Eigentlich wollt ich das Gerät einfach nur in meiner Hand haben. ...129 - [Projekt] Tasten + Speicherung udn PC Anbindung -- [Projekt] Tasten + Speicherung udn PC Anbindung Hallo,

Folgendes:
Genau AVR Studio wäre optimal für mich.
Entprellung? Sagt mir jetzt leider nichts
Brauche nur die Reihenfolge der Taster sprich.
Taster 1 wurde gedrückt
Taster 2 wurde gedrückt
Zeitmäßig benötige ich dabei nichts.

Kann natürlich eine kleine Batterie verwenden, Netzspannung kanns auch sein, am besten Batterie

Sonst hätte ich noch einen 12V Adapter da... ...130 - WDR-Zeitzeichen: Vor 75 Jahren - das erste Magnetophon -- WDR-Zeitzeichen: Vor 75 Jahren - das erste Magnetophon Auch bei mir lagern (neben einem umfangreichen Spulenbandarchiv) noch diverse Spulenbandmaschinen.

Mehr (oder inzwischen leider weniger) regelmäßig im Einsatz sind vor allem eine GRUNDIG TS945 und eine TS925 sowie eine ASC AS 6004 S High-Speed (die soll demnächst um einen zusätzlichen 2-Spur-Wiedergabekopf erweitert werden).

Eingemottet ist (neben diversen Ersatzteilträgern) ein altes GRUNDIG TK42 (Voll-Röhrentechnik, 1/4-Spur Mono, mit Stereowiedergabe-Möglichkeit und dem besten Einmotoren-Laufwerk, das GRUNDIG je hatte) und eine Studio-Bandmaschine TELEFUNKEN M15A (Halbspur-Stereo, Schmetterlingsköpfe, deutsche Schichtlage, 19 und 38 cm/s, Bandschere etc. pp. - mit fahrbarer Truhe samt Abhörverstärker, Beleuchtung usw.).

Die TELEFUNKEN steht zum Verkauf - wer Interesse hat, bitte melden! ...131 - Warum klingen "professionelle" Endstufen mit IC meist besser als Eigenbauten? -- Warum klingen "professionelle" Endstufen mit IC meist besser als Eigenbauten? Hallo KS !

Besorge Dir einen "guten" Schaltplan einer "guten" Endstufe oder eines "guten" Vollverstärkers , erstmal egal welches Herstellers!

Beim Studium diese Planes wirst Du festellen, dass es verschiedene Ausführungen gibt, abhängig davon in welchem Land das Teil verkauft wird (oder werden soll).

Die Unterschiede des S-Planes beschränken sich nicht nur auf die verschiedenen Netzspannungen und Netzfrequenzen.

Nein! Jedes Land hat auch unterschiedliche Hörgewohnheiten. Und diese verschiedenen, länderabhängigen "Klangerwartungen" machen nun einen Amp. zu einem Kassenschlager, oder auch nicht!

So sind z.B. in einem kanadischen Verstärker andere (zusätzlich zur Standardschaltung des Halbleiterherstellers verbaute und empfohlene )klangbeinflussende Bauteile enthalten, als in einem amerikanischen, deutschen, indischen, keniatischen, mongolischen oder lampukastischen Exemplar.

Merksatz Nummer 1:
Ein Verstärker klingt je nach Einsatzland unterschiedlich!

Merksatz Nummer 2:
Ein "superlinearer und verzerrungsfreier" Verstärker klingt ohne passende Lautsprecherboxen flach und langweilig.

Merksatz Nummer 3:
Ein "gut klingender" Verstärker ist ni...132 - mehrere Monitore an Grafikkarte -- mehrere Monitore an Grafikkarte Guten Abend,

ich bin stolzer Besitzer eines DELL Studio 1749 (müsste noch das aktuelle Modell der 17er Reihe sein).
Darin arbeitet eine ATI Mobility Radeon HD 5650.

Das Notebook besitzt neben dem eingebauten Monitor noch je einen VGA, HDMI und Display-Port.

Jetzt habe ich im Internet auf der Herstellerseite (Link) gelesen, dass diese Grafikkarte bis zu 6 Monitore gleichzeitig unterstützt.
Aufgrund der begrenzten Anschlüsse meines Gerätes wären natürlich maximal 4 Monitore (der eingebaute und drei externe) möglich. Normalerweise braucht man die natürlich nicht, aber es wäre schon einmal nett, drei Monitore gleichzeitig angeschlossen zu haben... .

Neben dem internen habe ich nun einen über Displayport und einen über VGA angeschlossen; Ergebnis: es funktionieren maximal zwei gleichzeitig, bei der Aktivierung des dritten muss ich einen anderen deaktivieren.
Auch die Kombination interner Monitor - VGA - HDMI führt zu höchstens zwei Monitoren.


Kann mir jemand weiterhelfen? Wie bekomme ich mehr als 2 Monit...133 - AT90USB1287 - ISR viel zu langsam! -- AT90USB1287 - ISR viel zu langsam! hmmm... ich beantworte mich mal selbst: Ich machs! Hab einfach mal n satz 20 und 24Mhz Quarze bestellt.

Jetzt hab ich aber noch ne Frage, die eigentlich wieder nicht zum Thema gehört:

Ich hab in AVR042 auf Seite 7 gelesen, dass es möglich ist, eine JTAG Daisychain aufzubauen. Natürlich steht da nichts darüber, ob das mit meinen Controllern auch geht, und ob ich dann auch noch jeden einzelnen debuggen kann... oder sogar gleichzeitig? Brauche ich Jumper zum auswählen der einzelnen Chips oder geht das in einem Rutsch?

Mein Programmer ist ein JTAGICE MKII in Verbindung mit AVR Studio. Software kann man ändern - einen anderen Programmer bekomme ich aber nicht so einfach. ...134 - Probleme TWI (I2C) Atmega 16 -- Probleme TWI (I2C) Atmega 16 Nein verdammt.
SO wie gezeigt, kann es nicht sein! Ein Widerstand geht von 5V auf SDA, einer auf SCL! Nix mit -5V und parallel!

Wir sind Techniker, wir arbeiten ordentlich.

Wie gesagt, spendiere jedem IC einen Keramik- oder Folienkondensator, dazu noch einen Elko 1µ-10µF. Sonst ist es klar, dass es nicht stabil läuft.

Mich interessiert, wie das AVR Studio den Compiler avr-gcc aufruft. Wenn du mit dieser Frage nichts anfangen kannst, hilft es, etwas zu googeln. Ich nutze das Studio nicht, ich kann es nicht wissen.

Zur letzen Frage:
Jein - reine C-Dateien bindet man nie ein. In C-Dateien ist nur die Implementierung enthalten (also der eigentliche Programmkode).
Die Datei wird dann völlig vom Rest getrennt kompiliert (in den sogenannten Objektkode). Andere Programmteile (z.B. main.c) werden später mit diesem Objektkode verlinkt. Damit die Symbole jedoch richtig aufgelöst und angewendet werden, verwendet man die Header - *.h-Dateien. Dort werden z.B. Funktionen oder Datentypen bekanntgemacht.
Die werden in main.c eingebunden.


Man kann es auch ohne expliziten Objektkode machen (das lohnt nur, wenn sich danach nichts mehr an der Bibliothek ändert):

avr-gcc -o main main.c code1.c code2.c ...


...135 - Temperatursensor, weitere Schaltungen über RS232 -- Temperatursensor, weitere Schaltungen über RS232 Moin,

Ja, du kannst schon was machen:

* Ponyprog2000 installieren (ist das Brennprogramm),
* ATMEL AVR Studio installieren (IDE für Assembler mit Simulator),
* WinAVR passend dazu (wird im Studio integriert und erlaubt das Programmieren in C)

Einlesen über die Grundlagen auf mikrocontroller.net und ggfs. hier oder dort nachfragen, wenn etwas unklar ist. Dort gibt es ein C-Tutorial speziell für AVRs.

In C kannst du dich auch einlesen.



Es ist also genug zu tun, bis Pollin geliefert hat ...136 - Neue G*E*Z Gebühren -- Neue G*E*Z Gebühren Wer hat Schuld ? Na klar der Göbbels !

Staatsrundfunk in allen Haushalten. Deswegen hießen die Volksempfänger auch " Göbbelsschnauzen ".

Aber in einer hochentwickelten Demokratie immer noch Sehen und Hören nach Befehl ?

Waren die Öffis immer noch kulturelles Leitbild im Lande, so sind sie heute noch korrupter als das Privatfernsehen.

Deshalb: Abschaffung der Landesfunkhäuser, Abschaffung der G.E.Z und nur noch einen Kanal für allgemeine Staatsaufgaben.

Und was macht man dann ? Wieder in den Club nebenan gehen, und sich eine Liveband anhören.

Die augenblickliche Situation ist schlimmer als ein Krebsgeschwür. Aufgeblähte Apparate, die sich selbst das Entgelt bestimmen.

Pfui deibel sag ich nur.

[ Dafür gibt es eine neues " Heute-Studio " für 20 Millionen Euro ! ]

mfG



[ Diese Nachricht wurde geändert von: alpha-ranger am 11 Jun 2010 23:18 ]...137 - kein signal von ps3 -- loewe studio art 1 art.nr 64481 Geräteart : Geräteart auswählen
Defekt : kein signal von ps3
Hersteller : loewe
Gerätetyp : studio art 1 art.nr 64481
______________________

Hallo Forum!
Ich wende mich verzweifelt an euch und sehe dies als meine letzte möglichkeit an. denn loewe selbst hat mich nur abgewimmelt und ignoriert.
ich hab einen loewe studio art 1 art.nr. 64481 geschenkt bekommen und möchte nun meine ps3 anschliessen. es kommt auf keinem programm ein signal der ps3.(auf anderen röhren schon) leider besitze ich keine orig. fernie und kann somit nicht auf av stellen.
seht ihr eine möglichkeit den fernseher ohne originale fernbedienung auf av zu stellen? oder habt ihr eine andere lösung?

danke schon mal im vorraus! ...138 - Beschwerde an die Griechen -- Beschwerde an die Griechen Hier noch ein köstliche Diskussion.
Ich mag den Friedman zwar nicht so gerne, aber er holt dort einiges hervor:

(Einleitung und Kommentar der Nachdenkseiten hierzu:
Griechenland pleite – Deutschland zahlt?
Video der Sendung “Studio Friedman” mit Sahra Wagenknecht vom 06.05.2010
Streitgespräch zwischen Sahra Wagenknecht (DIE LINKE) und Martin Lindner (FDP),
moderiert von Michel Friedman.
Quelle: N24 http://mediencenter.n24.de/?deepLin.....edman
(dort bitte "Griechenland pleite - Deutschland zahlt?" auswählen und abspielen.)

Anmerkung KR (NachDenkSeiten): Die sinnlose Einleitung von Friedman, wonach
Deutschland über seine Verhältnisse lebe, bitte einfach ignorieren; der Rest
ist mehr als sehenswert.) ...139 - Twi write und read ATmega 16 -- Twi write und read ATmega 16 Hallo liebe Techniker, ich bin biotechnolgin und habe folgende aufgaben zu lösen.leider hab ich bisher nie c programmiert, aber ich hab am wochenende ein tutorial durchgearbeitet,
Bis auf den Programmierteil (c) hab ich alles durchgearbeitet.
Ich hoffe ihr könnt mit dort helfen.

Die Aufgabe:Abfragen eines Sensors über I^2C Bus

Die TWI-Schnittstelle des ATmega erlaubt den Zugriff auf I2C-Bus-Geräte.
Deswegen gelten im folgenden Text TWI und I2C als gleichbedeutend.
a) Machen Sie sich mit dem prinzipiellen Ablauf einer I2C-Kommunikation
vertraut (z.B. ATmega Dokumentation).
b) Laden Sie von der ITI-Page das Template-Paket zu dieser Aufgabe
herunter. Machen Sie sich mit dem TWI-Treiber (iti_twi.c, iti_twi.h)
vertraut.
c) Implementieren Sie in der Hauptdatei Uebung2.c die fehlenden
Routinen:
int twi_writeregister(uint8_t twi_addr, uint8_t reg, uint8_t data)
int twi_readregister (uint8_t twi_addr, uint8_t reg, uint8_t* data)
d) Machen Sie sich mit der Möglichkeit vertraut, den SRF02 Sensor über
I2C-Bus anzu-sprechen (siehe SRF02-Datenblatt auf der ITI-Page).
e) Führen Sie in der Hauptschleife des Programms eine Messung mit dem
SRF02 aus und stellen Sie das Ergebnis auf dem Bildschirm dar.
f) Bringen ...140 - Audiophilie -- Audiophilie Das man den Unterschied zwischen verschiedenen Geräten oder Lautsprecherboxen hören kann leuchtet wohl jedem ein und das hat wohl jeder auch schon erlebt. Das man Dinge wie Plattentellerauflagen hören kann klingt auch noch logisch, kann ich auch bestätigen. Dabei geht es dann aber eher um mehr oder weniger starke Nebengeräusche. Unterschiede zwischen Signalkabeln sind ja auch noch erklärbar, sowas kann man ja auch meßtechnisch nachweisen. Wohlbemerkt geht es dann um den Unterschied zwischen billigsten Beipackstrippen und normalen, hochwertigen Signalkabeln, nicht um überteuerte Goldstrippen, die von Jungfrauen bei Vollmond gelötet werden
Die Wirkung von irgendwelchen Flüssigkeiten mit denen man CDs besprühen soll leuchtet mir dann aber nicht mehr ein. Dadurch werden die einsen garantiert nicht einsiger und die nullen nicht nulliger.
Ebensowenig leuchtet mir der Sinn von irgendwelchen überteuerten Netzkabeln ein. In der Wand liegt stinknormales NYM wie man es in jedem Baumarkt bekommt, wobei man mittlerweile ja auch da vergoldete Steckdosen, vergoldete Neozeds usw. bekommt. Spätestens ab dem HAK ist dann aber Schluss mit lustig, da liegt dann nichts nobles mehr.

Die Käufer sollten auch mal überlegen, was denn auf der...141 - Schaltung: Saba Hifi Studio 8035 -- Schaltung: Saba Hifi Studio 8035 Hallo,

ich suche das Schaltbild vom Saba Hifi Studio 8035.
Das Gerät wurde Anfang der 70er gebaut.
Beim Radiomuseum ist das Schaltbild drin, bin da aber nicht angemeldet.
...142 - Atmega 8 einfaches TWI ( I²C) Programm -- Atmega 8 einfaches TWI ( I²C) Programm Okay danke schonmal für deine Bemühungen.
Es geht einfach um ein Beispiel für die Technikerschule.

Im Prinzip muss ich einfach ne taste betätigen und fertig!

Ich komme mehr aus der SPS Welt und kenne mich mit y controllern noch nicht wirklich gut aus.

Dumme Frage zu dem code:

kann ich im AVR Studio damit arbeiten ?


Letzt Endlich möchte ich zb das PORTB,7 mein Eingang und PORTD,7 mein Ausgang ist. Auf beiden Atmegas.
Ich kann ja dann zb das ganze Eingangsbyte von PORTB rüber zu dem anderen ATMEGA auf PORTD transferiern oder?




...143 - OLED-Display ansteuern -- OLED-Display ansteuern Hallo,

Ja, C ist eine gute Entscheidung, schon allein deswegen, weil du damit auch Anwendungsprogramme für den Rechner schreiben kannst. Du hast also weitreichend etwas davon .

Das Buch über den Mega8 sollte sich nutzen lassen, auch wenn du einen seiner größeren Brüder nimmst. Die unterscheiden sich hier und da in Port-Adressen, im Speicher und in der Periferie. Da man aber die Adressen nicht direkt, sondern über Bezeichner anspricht, stellt das kein Problem dar.

Grundsätzlich gilt, die wichtigste Lektüre ist das Datenblatt. Hier kann man sich viele Datenblätter anzeigen lassen oder sie besser gleich herunterladen.

Weiterhin sollte das Tutorial auf Mikrocontroller.net den nötigen Einstieg mit dem C-Compiler (und noch viel mehr) AVR-GCC für AVRs erleichtern. Dazu benötigst du das AVR Studio von Atmel (gibts afaik gegen kostenlose Registrierung auf Atmels Website) und die Erweiteru...144 - Wartung/Trommel -- Kopierer Toshiba e Studio 160 Ersatzteile für 160 von STUDIOGeräteart : Kopierer
Defekt : Wartung/Trommel
Hersteller : Toshiba
Gerätetyp : e Studio 160
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

auf meinem Toshiba e-Studio 160 erscheint die Meldung: "Wartung/Trommel". Die Trommel wurde erneuert, trotzdem ist die Meldung noch da. Wie kann man sie löschen (Code).

Vielen Dank für die Hilfe!

Gruß Sklohn ...145 - Selbstbau eines Lichtweckers mit digitaler Steuerung -- Selbstbau eines Lichtweckers mit digitaler Steuerung Hallo Nico,


Zitat :
Kannst du mir vllt. etwas Lektüre für die Lücke zwischen den ELKO-Grundlagen und der Verwendung eines Mikrocontrollers empfehlen? Oder ist gerade dafür das Evaluationsboard da?


Das Eval.-Board ist vor allem dafür da, dass man eine Hardware hat, die definitiv funktioniert und alles Wichtige für den Anfang bereitstellt.
Dort ist eine Beschreibung drin (auch als Download bei Pollin verfügbar), in der drinsteht, wie alles aufgebaut werden muss etc.

Gebrannt wird der Mikrocontroller am besten mit Ponyprog2000 oder mit avrdude (wobei ersteres eine grafische Oberfläche hat).

Um in Assembler programmieren zu können benötigst du AVR Studio von Atmel, was man dort kostenlos herunterladen kann. (Es gibt auch Opensource-Programme, mit denen ich vor allem unter Linux arbeite. Da reicht ein stinknormaler Editor und der AVR-Assembler.)
Um zusätzlich C-Programme für AVRs zu entwickeln benötigt man WinAVR, das das AVR Studio erweitert.

BASCOM BASIC erzeugt zwar auch lauffähige Programme, aber...146 - Mein erstes Projekt Countdown -- Mein erstes Projekt Countdown Für das Pollin-Board reicht ein 9V/500mA Steckernetzteil.
(Gibts bei denen auch öfter mal fast hinterhergeworfen)
Gleich oder Wechselspannung ist egal,der Gleichrichter etc. ist auf dem Board schon mit drauf.
Und besorg dir noch ein altes 40.poliges Ide-Kabel.
Das passt auf den "Wannenstecker" des Boards,und wenn du dann von der anderen Seite des Kabels den Stecker abschneidest und die Kabel aufdruselst,hast du (fast) alle Ports schön zur freien Verfügung nach "draussen" geführt.
Als Software benutze ich Bascom und Ponyprog,da du aber in Assembler willst,wirst wohl AVR-Studio nehmen können/müssen. ...147 - Hallo HEX in ASM ändern. -- Hallo HEX in ASM ändern.
Offtopic :AVR-Studio macht dir das daraus
[Disassembling für AVRs...]


Edit Don:
Müll entsorgt.
Was bringt dieser Beitrag? Genau garnix.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am  3 Feb 2010 22:22 ]...148 - Fragen zum Laptopkauf -- Fragen zum Laptopkauf Da hab ich auch schon geschaut, aber die wollten eine Fertiglösung verkaufen, und wenn ich was selbst ausgewählt haben möchte, dann komm ich da auf ca. 1300€, meinte der, und das sei es nicht wert....


Dell Inspirion 17 gibts jetzt mit i5, aber leider eine etwas verhältnismäßig schwache Grafik, da wart ich mal ab, bis das Studio 17 mit i5 erhältlich ist, was hoffentlich bald geschieht.

Gruß
sebra ...149 - Radio-Tipp -- Radio-Tipp Passend zur derzeitigen so allgemeinen wie unbegründeten Katastrophenstimmung ein Hörspiel:

"Die Alarmbereiten - Überall tönt der Katastrophensound"

Sendung am heutigen Freitag (29.1.2010), 22:03 bis 23:00 Uhr
in SWR 2

http://www.swr.de/swr2/programm/sen......html

(zu empfangen über Satellit, in dem meisten BKabelnetzen, regional über UKW, außerdem im Internet)

http://www.swr.de/swr2/-/id=7576/ni......html ...150 - Defekte Tür Dichtung -- Waschmaschine Studio Waschmaschine Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Defekte Tür Dichtung
Hersteller : Studio
Gerätetyp : Waschmaschine
S - Nummer : 8366 ct
FD - Nummer : 7124681400
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

ich suche eine Trmanschette für die oben angegebene Waschmaschiene
kann mir da evtl einer weiterhelfen
anbei noch ein foto von der Türmanschette ...151 - Notebook-Prozessor -- Notebook-Prozessor Danke, auf die Seite bin ich schon gestoßen.

Ich interessiere mich besonders für ein Dell Studio 17. (Jemand Erfahrung damit?)
Das rechte oder das zweite von rechts mit besserem Prozessor bestückt).

Laptop 1:
Intel® Core™ 2 Duo Processor P8700 (2.53 GHz, 1066 MHz FSB, 3 MB L2 cache)
1 GB ATI Mobility Radeon HD 4650
4.096 MB 1333 MHz Dual-Channel DDR3 SDRAM [2 x 2.048]
AB 928,99 EURO


Laptop 2:
Intel® Core™ i7-720QM Mobile-Prozessor (1,60 GHz, Turbo bis 2,80 GHz, 6 MB L3-Cache)
Grafik und RAM wie bei Laptop 1
AB 849 EURO

Nach den Ranglisten ist der i7 sowohl dann schneller, wenn mehr Kerne genutzt werden, als auch, wenn nur einer belastet wird (Turbo). Aber reichen 1,6G+xGHz aus? Ist also der günstigere i7 w...152 - AVR-Studio Fehlermeldung -- AVR-Studio Fehlermeldung Hallo liebe Forengemeinde.

Habe noch in diesem Jahr ein Problem mit dem AVR-Studio.
Ich wollte nach längerer Zeit wieder einmal einem Mikrokontroller mit dem AVR-Studio programmieren.
Als ich das AVR-Studio aufrufe kommt die schöne Meldung:
no compilers/assemblers installed

Ich habe im Internet schon gesucht und habe versucht mit der Anleitung von den AVR-Freaks zurechtzukommen(http://www.avrfreaks.net/index.php?name=PNphpBB2&file=viewtopic&t=48865)

Aber leider konnte ich den Fehler nicht herrausfiltern.

Hat irgendjemand von euch eine Idee?

Danke ...153 - Hallo kann mir jemand helfen? .asm Datei umwandeln für Bascom -- Hallo kann mir jemand helfen? .asm Datei umwandeln für Bascom Hallo kann mir jemand helfen? .asm Datei (AVR-Studio) umwandeln für Bascom. Ich habe keinen Kompatibelen Programmer für Avr-Studio.
Danke im vorraus. ...154 - Amtel Evaluationboard V2.01 - WINAVR programmieren -- Amtel Evaluationboard V2.01 - WINAVR programmieren Moin Finnchi89,

Wenn man eine neue Arbeitsumgebung hat, in deinem Fall das AVR-Studio inkl. WinAVR, dann muss man sich den Umgang damit schon selbst beibringen.
Helfen können wir hier gerne, aber alles von vorn durchkauen sparen wir uns, warum sollte man hier Wissen wiederholen, was auf Dutzenden von Internetseiten schon steht. Diese Informationen kann man z.B. mit Google suchen und finden.

Wenn du dann konkrete Fragen hast, gerne, aber so nicht.


In diesem Sinne,
fröhliche Weihnachten! ...155 - Kann man in Reihe geschaltete Akkus laden? -- Kann man in Reihe geschaltete Akkus laden? Tronix gibt die Lebensdauer bei wöchentlicher Nutzung mit 10 Jahren an...

Für meine zwei 6-Volt-Blöcke von FIAMM habe ich glaube ich zusammen 26 Euro bezahlt, und ich denke, die allerübelsten sind es nicht. Und eine 36Ah-Batterie ist ja so teuer auch nicht... In dem Testbericht steht ja denn auch, dass angesichts der so geringen Kosten für eine so populäre Batterie das Auswechseln des Akkus monetär wohl keine Sorgen bereiten wird...

Und das Argument mit der Energieverschwendung kann ich auch nicht so gut nachvollziehen. Wenn man im Studio 12-Volt Akkus benutzt, wenn eine Steckdose gleich 5 Meter entfernt ist, geht ja wohl auch einiges unsinnigerweise flöten... Und da meine Blitze mehr im Studio stehen als outdoor, dürfte ich vielleicht sogar eine bessere Bilanz haben als diejenigen, die indoor mit Akkus blitzen, oder?

Was sind denn das für Blitze, die sich nicht in der Helligkeit regeln lassen? Sind die auch für fotografische Zwecke gedacht?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: clkdiv am 12 Dez 2009 23:17 ]...156 - Probleme mit dem Pollin Evaluationsboard -- Probleme mit dem Pollin Evaluationsboard Hallo
erstmal danke für eure Hilfsversuche
wie DonComi schon richtig andeutete und ich in meinem ersten Post auch, laut Datenblatt des Pollin-Boards is das komplette Board high-aktiv
ich füge mal den Code ein, der momentan auf dem atmega 32 rennt:

Code :
#include <avr/io.h>
#include <util/delay.h>
#define F_CPU 16000000

unsigned char waitforKey()
{
unsigned char taste;
while(PIND == 0x60);
_delay_ms(10);
taste=PIND;
while(PIND != 0x60);
_delay_ms(10);

return taste;
}


int main(void)
{
DDRD = 0x60;
PORTD = 0x60;


while(1)
{
if(waitforKey() != 0x60 && PORTB == 0x00)
{
PORTB=0x60;
_delay_ms(1000);
}
if(waitforKey() != 0x60 && PORTB == 0x60)
{
PORTB=0x00;
_delay_ms(1000);
}
}

return 1;
}

Nach einem Reset leuchten die 2 LEDs auch wunderbar, nur egal welchen der 3 Taster ich drücke, es passiert n...157 - nach 20 min. Fernbedienung oF -- TV Metz Studio SF 6448 Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : nach 20 min. Fernbedienung oF
Hersteller : Metz
Gerätetyp : Studio SF 6448
Chassis : 692 G
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
Spannungen von Netzteil geprüft und i.O. (mit Scope).
Kein Wackelkontakt.
Diverse Bauteile mit Kältespray auf Fehler geprüft, allerdings ohne Erfolg.

Fehlerbeschreibung:
nach ca. 20 min. Laufzeit reagiert der Fernseher nicht mehr auf die Fernbedienung. Bild und Ton sind vorhanden, allerdings treten dann alle 7 sek. kurzzeitig rote Rücklaufstreifen auf.
Nach ein- ausschalten alles wieder normal, nach 20 min. tritt der Fehler erneut auf.

Kennt von Euch vielleicht jemand diesen Fehler und kann mir einen Tip geben. Danke im voraus für eure Hilfe.

Viele Grüße
lami01
...158 - Sat-Receiver mit PVR-Funktion -- Sat-Receiver mit PVR-Funktion Eine WD myBook Studio Edition mit 1TB habe ich auch, allerdings am PC für die Datensicherung und -auslagerung. Diese schaltet sich von selbst nach einer gewissen Zeit ohne Zugriffe ab. Konfiguriert ist nichts, und mein Linux macht das bestimmt nicht von selbst.
Das "Problem" am genannten Trekstor-Gerät ist wohl, dass dieses HDTV unterstützt, was nicht benötigt wird und somit den Preis in die Höhe treibt.
Den Unterschied von MPEG, XviD, etc. und z.B. AVI kenne ich durch die Erfahrungen mit meinem VDR ganz gut. TRP sagte mir bis dato aber überhaupt nichts und so habe ich, fälschlicherweise, wie sich nach kurzem googlen herausstellte, angenommen, es würde sich um ein proprietäres Trekstor (TRekstor P...??) handeln. Genaue Kompatibilität ist auch gar nicht so wichtig, solange ProjectX daraus einzelne Streams demuxxen kann

Was den Standby bei ext. Festplatten angeht: Bei denen, mit denen ich es bisher probiert habe, hat der USB-Controller den Sleep-Befehl nicht verarbeitet. ...159 - Netzstecker Tento Kometa 1978 Tonband -- Netzstecker Tento Kometa 1978 Tonband Achtung: Im Schaltbild ist keine Sicherung eingezeichnet, die wird im Original wohl in den Stecker gehören.

Zitat : Die Kiste ist fürchterlich verbaut, ultrakompakt und sagen wir mal vorsichtig, die meisten Lötverbindungen und Halterungen etc. machen einen wenig vertrauenerweckenden Eindruck
Das ist halt russische Technik, wobei es auch da bessere Geräte gab. Sowas weiß man aber bevor man so einen Exoten kauft. Wenn du ein Tonbandgerät brauchst das funktioniert dann nimm eine Revox A oder B77. Die liegen preislich allerdings in anderen Regionen.
Allerdings mußt du auch da damit rechnen das du was reparieren mußt, auch diese Geräte sind alt.
Die einzelnen Stufen sind dann aber Servicefreundlich auf Steckkarten, das Servicemanual ist ein Buch statt einer Seite und Teile gibt es noch als Neuware.

Die große Zeit der Heimtonbandgeräte ist seit gut 25 Jahren vorbei, im Studio- und Rundfunkbereich seit gut 15 Jahren. Bandmaterial gibt es, gut verfügbar, nur noch von RMG. Allerdings werden momentan große Mengen an Rundfunkband (PER528) über ...160 - Winavr: Float -> LCD, brauche Beispiel -- Winavr: Float -> LCD, brauche Beispiel Hi,

einen "Guten Abend" hätte ich auch gerne gehabt, aber Du trägts ja zu einer guten Nacht bei. Danke!

Ich würde gerne auf Dein Angebot der Makefile-Erstellung zurückgreifen.
Also, hier mein Code
Code : /* ----------------------------------------------------------------------------
* "THE BEER-WARE LICENSE" (Revision 42):
* <joerg@FreeBSD.ORG> wrote this file. As long as you retain this notice you
* can do whatever you want with this stuff. If we meet some day, and you think
* this stuff is worth it, you can buy me a beer in return. Joerg Wunsch
* ----------------------------------------------------------------------------
* Anzeige der ADC-Messwerte auf dem Display
* Das Display (Displaytech404B) hat zwei Kontroller und darum 2 Enable-Leitungen
*/

#include "defines.h"
#include <ctype.h>
#include <stdint.h>
#include <stdio.h>
#include <math.h>
#include <avr/io.h>
#include <avr/pgmspace.h>
#include <util/delay.h>
#include "lcd.h"
#include "uart.h&quo...161 - ATmega8515 mit STK-500 und AVR-Studio 4 -- ATmega8515 mit STK-500 und AVR-Studio 4 Hallo,

ich habe schon gesucht, aber nix richtiges gefunden.
Ich habe wie bereits erwähnt einen ATmega 8515, ein STK-500 und die Software AVR-Studio. Da ich Anfängerbin, würde ich gerne nur mal ein paar LED´s auf dem Board leuchten lassen, oder per Taster ein und ausschalten, aber ich weis nicht genau wie ich das anstellen soll.
Hat hier vielleicht irgendjemand Tipps, oder sowas?????


LG ...162 - Eletronic simulaor -- Eletronic simulaor
Offtopic :
Mit diesem Adapter, ein wenig modifiziert, so wie ich in brauchte
http://www.lancos.com/e2p/avrisp-siprog.gif

Aber wie gesagt, sind AVRs, keine PICs.

AVRs lassen sich mit AVR-Assembler (im Datenblatt zum jeweiligen Chip sauber beschrieben), C und C++ sowie ein paar anderen Sprachen, darunter Bascom Basic, programmieren.

Für Assembler kannst du AVR Studio nehmen,
für C und C++ sowie Ada die Erweiterung WinAVR,
für Linux dann alles per GCC-Backend für AVRs, also Assembler, Compiler, Linker.

Ich programmiere hauptsächlich in C, flotte Sachen komplett in Assembler und da, wo es auf generischen Kode und Übersichtlichkeit ankommt in C++, wobei ich das auch nur für etwas größere AVRs nehme.
C++ wird natürlich nicht vollständig unterstützt, ist ja auch klar, dafür sind die Kerlchen gar nicht gemacht und Vieles ist nur über Tricksen möglich (Exceptions z.B.).
...163 - Mehrere Versionen von WinAVR -- Mehrere Versionen von WinAVR Hallo,

ich bin auf der Suche nach der Lösung /Antwort auf folgende Frage, aber finde es einfach nicht:

Ich habe WinAVR-20070525 und AVRStudio 4.13 Build 528 installiert und alles klappt soweit. C-Code -> Programmers Notepad -> Make All, dann mit AVR Studio das .hex durch das STK500 auf den Chip laden. Das geht auch anders, aber so hat es bislang immer geklappt. Darum bin ich auch bislang bei dieser alten Version geblieben und möchte dies auch für die ATMEGA88-Projekte so lassen.


Um nun aber auch den AT90PWM3B programmieren zu können, werde ich wohl eine neue Version von WinAVR brauchen, meine kennt diesen Chip noch nicht. Es darf sich auf keinen Fall irgendetwas an der Lauffähigkeit der alten Version ändern. Dass muss weiterhin alles genau so klappen!!!!! (Ja, an dieser Stelle ist wirklich 5x! erforderlich)
Was ich im WinAVR User Manual – 20070525 gefunden habe, klingt nicht besonders gut:

Zitat :
Installer C...164 - Knistern im Ton -- TV Metz /Loewe Studio 70S Ersatzteile für 70S von STUDIOGeräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Knistern im Ton
Hersteller : Metz /Loewe
Gerätetyp : Studio 70S
Chassis : CH-Typ 110 C92
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Ich hab einen etwas älteren Metz Studio 70S, welcher im Ton teilweise eine Art Knistern in der Art einer statischen Aufladung zeigt. Es ist nicht immer vorhanden und tritt je nach Sender mal auf dem linken und mal auf dem rechten Tonkanal auf. Der TV ist über nur Scart an einen DVB-S Receiver angeschlossen.
Wahrscheinlich ist der TV baugleich einem Loewe Studio 70S, weil diese Bezeichnung auf einem zweiten Typenschild steht.

Wo könnte der Fehler zu finden sein? Stereodekoder/Tondemodulator? Vor Fernsehgeräten hab ich zwar etwas Respekt und nicht den kompletten Durchblick, aber viel kanns ja nicht sein.

ciao Maris ...165 - Keine Funktion -- TV Loewe Studio Art 1, 64481 Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Keine Funktion
Hersteller : Loewe
Gerätetyp : Studio Art 1, 64481
Chassis : 110 C81
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

das obige Gerät funktioniert seit ein paar Tagen nicht mehr. Es lief ohne Probleme - ich wollte es wieder einschalten und es passierte nichts.

Wenn es einige Zeit vom Netz getrennt ist dann hört man die Bildröhre beim einschalten(also ein kurzes Geräusch mit Nachhall(von der Röhre))
aber dieses Geräusch ist normal denke ich - die Röhre bekommt also anscheinend noch ein wenig Strom.
Es leuchtet keine LED mehr und ansonsten auch keine Reaktion.

Hab ihn mal zerlegt und ausser einer kalten Lötstelle bei einem Widerstand nichts gefunden(habs angelötet - keine Änderung)

Hat jemand ne Ahnung was das sein könnte bzw. was ich messen sollte?

danke schonmal..
...166 - Mega8 programmieren -- Mega8 programmieren Ein Programmer der mit dem AVR-Studio, Basom, AVR-Dude u.a. zusammen arbeitet: http://www.klaus-leidinger.de/mp/Mi......html

@bastler16
Der Lieferzustand ist Intern 1 MHz. Die anderen Frequenzen können über die Fusebit eingestellt werden. ...167 - 5000W Glühlampe betreiben -- 5000W Glühlampe betreiben ... und Metalldampflampen sind im Studio- und Bühnenbereich auch nicht unüblich. Aufgrund der schlechten elektrischen dimmbarkeit setzt man aber eher auf Halogen.

Der Farbwiedergabeindex von Halogen liegt irgendwo bei 100, der von Metalldampf zwischen 80 und 95...

Allerdings werden die Kameras meist auf die Farbtemperatur des Glühlichts eingestellt. Metalldampf mit einer deutlich höheren farbtemperatur sieht dann natürlich sehr blau aus...

...168 - C-Programmierung: Float in Int umwandeln -- C-Programmierung: Float in Int umwandeln
Offtopic :Einen falschen Knopf gedrückt und meine Antwort verschwindet samt Firefox und Inhalt der Zwischenablage im Nirvana.

Hallo Don,


Zitat :

Zitat :
Ich wollte eigentlich fragen: Ist es für einen Anfänger sinnvoll Parameter wie z.B. -pedantic -wall usw. zu benutzen oder sollte man einfach die Standardeinstellungen drin lassen? (Wenn ich mir die Menge Fehler und Warnungen angucken lass ich das mit den Parametern wohl besser bleiben.).

Mach das ruhig!
Dann geht er ein wenig strenger mit dem Quellkode um.

Überzeugt. Bloss, was genau aktivieren? -wall erscheint mir auf jeden Fall sinnvoll:
169 - Blaupunkt Studio TV-Bildschirm -- Blaupunkt Studio TV-Bildschirm Hallo,

Ich bin neu hier und möchte mich bevor ich mit meiner Frage loslege mich kurz vorstellen. Meine Name ist Christian. Ich bin 22 Jahre alt und von Beruf Student. Ich komme aus dem "schönen" Ruhrgebiet.

Ich habe hier ein Studio Monitor der Firma Blaupunkt. Leider habe ich weder eine Typennummer noch Unterlagen zu diesem Gerät.

Hat jemand von euch dieses Gerät schon mal gesehen oder sogar Unterlagen dazu?

Bilder sind im Anhang an diesem Beitrag.

Vielen Dank

Christian ...170 - µRC-Autos: Fernsteuerung durch µC ersetzen -- µRC-Autos: Fernsteuerung durch µC ersetzen
habe eine neue Platine gemacht und den ATTiny verloetet, nun sagt das AVR Studio "No Target" -- hat wer eine Idee wie ich ueberpruefen kann, ob ich den ATTiny gehimmelt habe?
Da er nicht gesockelt ist, ist ein Ausbau schwer.

Das ist uebrigens ein ATTiny26L, der laeuft ab 2,7V, und er bekommt (3,0 +-0,1)V ab. Wenn ich ihn programmiere, haengt er am Netzteil.
...171 - Enzyklopaedie des unnoetigen / kuriosen Wissens -- Enzyklopaedie des unnoetigen / kuriosen Wissens deutsche Sender haben aber auch Sowas. Wenn einige Sekunden Niemand was von sich gibt wird auch hier ein Notprogramm gestartet. Wenn mal eine defekte CD die Toilettenpause des Moderators vorzeitig beendet kann man das hören. Der Moderator ist dann eiligst bemüht auch aus Entfernung was ins Mikro zu rufen um die Umschaltung zu verhindern. Tagsüber eher selten aber wenn Nachts nur noch Selbstfahrer im Studio sitzen kommmt das schonmal vor. ...172 - Ideen für eine Entschärfungs-Simulation (für LARP) -- Ideen für eine Entschärfungs-Simulation (für LARP) Hallo Robert,

Beides, also sowohl diskret mit Verzögerungseinheiten als auch mit Mikrocontroller, wäre einfach machbar - der µC hat den entscheidenden Vorteil, dass man das Programm leicht verändern kann.

Einige µCs haben Analogdigitalwandler, mit denen man in der Tat mehr als zwei diskrete Spannungen (^= 0 | 1) einlesen kann. Braucht man hier aber nicht, hier reichen gewöhnliche IO-Ports für Einsen und Nullen .

Wenn dir das Programmieren liegt und du bspw. Basic und/oder C/C++ kannst, kannst du damit ansetzen.
IO-Ports werden behandelt wie volatile Variablen, du kannst also IO-Ports abfragen, als wären es ganz gewöhnliche Variablen.
Die Programmlogik ist programmtechnisch noch einfacher umsetzbar als mit zig Zählern und Timern. Das ganze benötigt weniger Strom und Leiterplattenfläche und ist billiger. Selbstbauprogrammer gibt es für AVRs hier:
http://www.lancos.com/e2p/avrisp-siprog.gif
Das Programm "Ponyprog2000" ist frei und verfügbar für Windows und Linux:
http...173 - Kopierer Toshiba e-studio 35 (DP-3500) -- Kopierer Toshiba e-studio 35 (DP-3500) Geräteart : Kopierer
Hersteller : Toshiba
Gerätetyp : e-studio 35 (DP-3500)
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Hallo,

wir haben folgendes Problem.
Wenn wir Kopieren oder Drucken wird das Papier teilweise schief eingezogen
und wird zerknittert augegeben oder es bleibt gleich stecken (Papierstau).

Meine Vermutung ist das eine von den Papiereinzugsrollen "abgenutzt" ist und deshalb schief eingezogen wird.

Liege ich da eventuell richtig?
Und wenn ja welche muss ich da wechseln. Da ja da zwei graue Rollen oben und eine schwarze Rolle unten ist.


Vielen Dank für eure Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen
Andy2003888 ...174 - TV gesucht wird ein Röhren TV -- TV gesucht wird ein Röhren TV Geräteart : Röhrenfernseher
Hersteller : gesucht wird
Gerätetyp : ein Röhren TV
Chassis : x
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo zusammen.

Als alter gelernter Fernsehtechniker der etwas länger aus dem Bereich raus ist hätte ich mal ein besonderes Anliegen.

Da mich weder Plasma noch LCD TV bis jetzt vom Hocker hauen brauche ich mal eine Auskunft von ein paar "alten Hasen".

Ich will mir ne gebrauchte Röhre kaufen, die einerseits reparabel ist, und anderseits ein gewisse Qualität an Bildröhre selbst bietet.

Ich möchte hier NICHTS kaufen also spart euch sämtliche Angebote!

Ich möchte hier nur mal Namen wie zum bsp "Löwe Studio Art 1 oder Schneider DTV2"

PS: Meiner Meinung ist Philips das letzte seit dem G110 Chassis.

Danke für alle Meinung, und falls ich es falsch gepostet habe bitte verschieben. ...175 - TV Loewe Studio T 28 (66449) -- TV Loewe Studio T 28 (66449) Geräteart : Röhrenfernseher
Hersteller : Loewe
Gerätetyp : Studio T 28 (66449)
Chassis : 110 C9
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen!

Es geht nocheinmal um meinen Loewe-Fernseher, ich hatte dazu schoneinmal hier nachgefragt - mit dem Ergebnis das der Zeilentrafo kaputt ist.

Inzwischen habe ich einen neune Zeilentrafo und den alten auch schon ausgelötet. Nun wurde ich aber letztes Mal darauf hingewiesen ich solle zusätzlich C546 tauschen. Den kann ich aber nirgends finden - weder auf der Platine, noch auf dem Schaltplan.

Anbei zwei Fotos von der Platine und der Schaltplan - welche(s) Bauteil(e) sollte ich denn nun noch überprüfen/tauschen?

Danke und viele Grüße!
Stefan ...176 - AVR: C-Bibliothek in Assembler verwenden -- AVR: C-Bibliothek in Assembler verwenden Ich programmiere meine AVRs in Assembler. Ich habe es vor einiger Zeit mal mit C probiert, aber der Code der da rausgekommen ist war so überladen mit sinnlosen Anweisungen, dass ich das als "Effizienzialist" (mein Wort für "perfektionistischer Minimalist" oder "minimalistischer Perfektionist" ) nicht ansehen konnte (außerdem gingen sich dadurch einige zeitkritische Dinge einfach nicht aus).

Jetzt möchte ich aber einen Dallas DS18B20 ansteuern (Temperatur-Sensor mit 1-Wire-Interface). Es gibt davon einige Implementierungen im Internet, nur habe ich bis jetzt in Assembler nur eine sehr verbugte und eine zweite, nur für den DS18S20 (der hat niedrigere Auflösung) funktionierende, gefunden. In C gibt es einiges mehr (obwohl ich davon nichts getestet habe). Da mein restliches Programm in Assembler geschrieben ist, frag ich mich jetzt, ob es irgendwie möglich ist, eine C-Bibliothek einzubinden. Die müsste man wahrscheinlich natürlich zuerst mal in ein Assembler Listing compilieren lassen.

Kann mir jemand sagen, ob und wie das möglich ist, sowas zu verknüpfen? Ich verwende avrasm2 im AVR-Studio (das ich auch gerne wegen der Debugging-Möglichkeiten weiter verwenden würde, so sehr mich auch der ...177 - LC-Display programmieren mit ATtiny13 -- LC-Display programmieren mit ATtiny13 mein Rechner hat noch einen seriellen Anschluss den benutze ich ja auch im Moment. Einen D-Sub Stecker richtig? ICh könnte dann aber mit dem AVR-Studio weiterprogrammieren nur mit Welchem Programm lade ich dann in den µC?

...178 - USB zu RS232 Adapter und STK500 / AVR-Kommunikation -- USB zu RS232 Adapter und STK500 / AVR-Kommunikation Zum STK 500 direkt nicht, aber die Programmer von Atmel (zumindest der AVRISP und der JTAGICE) funktionieren problemlos mit den USB-nach-seriell-Wandlern. Zumindest unter Windows XP und mit AVR Studio und mit einem Adapter von Digitus, also nix besonderes. Ich würds einfach mal testen, die Dinger kosten ja nicht die Welt. Du solltest nur sicherstellen, dass die Masse vom Laptop bzw. Adapter mit dem Minuspol der Spannungsversorgung des Netzteils fürs STK500 verbunden ist. Mein Chef hat schon etliche Atmegas gegrillt, bis er draufkam, dass durch das Schaltnetzteil seines Notebooks die Gerätemasse knapp 150 Volt über der des Programmieradapters lag...

Gruß,
king_of_fools ...179 - In stiller Trauer nehme ich Abschied -- In stiller Trauer nehme ich Abschied Da wüßte ich noch viele andere die einfach spurlos verschwunden sind...

Wo ist Käpt'n Iglo, Dieter Bürgy, der Asbach-Mann und warum informiert das Persil Studio uns nicht mehr? ...180 - Probleme mit einem Powermixer von SOLTON -- Probleme mit einem Powermixer von SOLTON Ist das Typenschild abgefallen oder warum machst du dazu keine Angaben?

Komplette "Kanäle" kann man nicht immer nachkaufen, das hängt immer von der Bauweise des Mixers ab. Ein modular aufgebautes Studio- oder Rundfunkpult sieht da völlig naders aus als ein Power- oder DJ-Mixer.
Was man aber fast immer kaufen kann sind neue Schiebepotis, denn die dürften bei dir defekt oder stark verschmutzt sein. Kontaktspray reinsprühen hilft da nicht oder nur kurzfristig. Je nachdem welche Sorte du nimmst zerstörst du damit sogar auf Dauer die Potis.
...181 - Was ist DVBT, DVBS und Digitales Fernsehn? -- Was ist DVBT, DVBS und Digitales Fernsehn? "Full HD" bedeutet erstmal das das Panel eine Auflösung von 1920 × 1080 Bildpunkten hat.
Das was Bartholomew meint bezieht sich auf "HD ready 1080p" Logo und bedeutet eben das das Gerät diese 1080x1080 Punkte nicht nur als Signal im Zeilensprungverfahren (interlaced, 1080i) sondern auch progressiv darstellen kann. So ein Signal kann von Blurayplayern geliefert wrerden. Desweiteren muß zum erlangen dieses Logos der Overscan abschaltbar sein. Beim Overscan wird das Bild minimal vergrössert so das die Ränder beschnitten werden. Das war bei Röhrenfernsehern notwendig da sich zum einen die Bildgröße durch Schwankungen der Hochspannung änderte und zum anderen so die Röhre die Begrenzung des Bildes darstellte. Bei Monitoren für Studio- und Überwachungszwecke war das oft abschaltbar.
Bei Flachbildschirmen hat man das weitergeführt, was bei analogen Signalen auch sinnvoll ist, bei Signalen die von einer Bluray kommen aber absoluter Unsinn ist da man sich die Schärfe der Bilder durch das aufzoomen zum Teil wieder zunichte macht.
Bei Fernsehsignalen lasse ich den Overscan allerdings an. Zu oft fehlt dann am Rand etwas, man sieht ausgefraste Ränder vom Filmtransfer, Mikrofone am oberen Bildrand oder einen Mauspfeil 182 - (symmetrischer) Überträger Selbstbau möglich / lohnenswert ? -- (symmetrischer) Überträger Selbstbau möglich / lohnenswert ? Will hier jemand das Rad noch mal neu erfinden, oder gibt es hier im Forum keine Tontechniker. Nur um NF von Raum A nach Raum B über ein stink normales abgeschirmtes Kabel zu leiten, so ein Aufwand. Die Bühnen- und Studio-Technik sollte das Problem wohl sehr einfach lösen können. Mit Cat-Kabel wären da wohl 3 Pärchen überflüssig in dem Kabel oder willst du die anderweitig verwenden? Nimm einfach solides NF-Kabel mit ordentlichem Mantel, mach den Ausgang genug niederohmig mit entsprechendem Pegel und Spielraum nach oben und unten, den Eingan nicht zu hochohmig oder gleich angepasst, damit hast du genug zu tun mit herkömmlicher Technik. Und das sollte so funzen. Was du hier allerdings vorhast, wird wohl eine endlose Baustelle oder Experiment (Doktorarbeit) nur um mit zunehmendem Alter immer weniger die Qualität genießen zu können.
Aber ist nur meine Meinung, vllt. hast ja Glück und es wird irgendwann mal was daraus. Dann sollte das aber auch schon länger jemand praktiziert haben, bei so vielen Möglichkeiten. Und ob das dann stabil auf länge Zeit funzt, wer weiß. Hab ja Nichts gegen Innovationen, doch wo besteht der Grund dafür? ...183 - Home Audio Bus nochmal (1,2 Quellen, viele Senken) -- Home Audio Bus nochmal (1,2 Quellen, viele Senken) Hallo Tsaph,

War definitiv kein Vorwurf, im Gegenteil; ich bin einfach nur zu Faul zum Lesen . Ist schon richtig so, strukturiert und mit allen erdenklichen Infos rauszurücken.

---

Du benötigst bei der differenziellen Übertragung sicher keinen ADC/DAC, sondern einen Übertrager oder einen aktiven Teil mit Differenzverstärker und Optokoppler. Mit ein wenig Gefummel kann man sogar völlig passiv arbeiten. Galvanische Trennung mitinbegriffen (was u.U. sehr von Vorteil sein kann, keinen Massebezug übers Haus verteilt zu haben). Schau dir mal das Prinzip sogenannter DI-Boxen aus dem Studio- und Tontechnikbereich an, die machen genau das.

Ansonsten würde die Holzhammermethode, also Leitungen direkt inne Wand vermutlich auch funktionieren. Nur beim Video halt mit Einbußen und beim Sound kann es passieren, dass man den Line-Ausgang eventuell zu stark belastet -> dadurch bildet sich ggf. ein nichtgewolter Bandpass und man kann den Sound nur eingeschränkt genießen. Dafür kann man sich Hochtonquäker sparen... Solltest du LS endverstärkt anfahren hat sich das Problem aber geklärt. Das sollte locker möglich sein und viele namhafte Hersteller, wissentlich busch-jäger, Merten und Jung bieten die uns aus früheren...
Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Studio eine Antwort
Im transitornet gefunden: Studio


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 29 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180165304   Heute : 6430    Gestern : 15144    Online : 216        21.2.2024    12:58
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.238835096359