Suche Ersatztyp für DDR Transistor SF121e

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 14 7 2026  23:14:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
Suche Ersatztyp für DDR Transistor SF121e
Suche nach: transistor (12359)

BID = 1135433

rantanplan

Neu hier

Zur Homepage von rantanplan ICQ Status  

Hallo allerseits,

ich suche einen Ersatz für den SF121e.

Ich habe die Angaben hier gefunden (Silikon NPN, NF, HF Schalter + Breitbandverstärker):

In einem Shop gab es den Hinweis für hFE = min. 35.

Der Transistor ist im TO-5 mit Kühlstern und läuft laut meinen Berechnungen schon im Leerlauf mit 50% der zulässigen 600mW.

Hier seht Ihr die Position im Schaltplan (Trs. 4). Es ist die letzte Stufe, die einen Ausgangs-Übetrtrager treibt:

Ersatz mit ähnlichen, besseren Daten findet man schnell, aber ich suche einen Vergleichstyp mit ähnlich niedrigem hFE, damit der Arbeitspunkt ohne Tausch der Widerstände erhalten bleibt.

Da es sich hier um einen historischen Studio-Verstärker handelt, möchte ich am Rest der Schaltung möglichst nichts verändern...

VG
Till

[ Diese Nachricht wurde geändert von: rantanplan am 31 Mai 2026 22:58 ]

BID = 1135437

Ontario

Gelegenheitsposter

E ist aber eher ein hoher Hfe Wert.

BID = 1135439

Murray

Inventar

Stimmt. E war für die Transistor-Leistungsklasse schon ungewöhnlich hoch.
Es gab noch F, aber eher bei den Miniplast.

Das Gerät muss ja uralt sein.
Mit SF121 konnt ich erstmal nix anfangen, meist gab es dann ab
SF126 und grösser.
Im RFT-Katalog von 1984 sind die auch nicht mehr gelistet.
Denke mal der SF126 war dann der direkte Nachfolger

Hab gerade mal ins Lager geschaut. Da liegen sogar noch SF121, allerdings in B.

Komisch finde ich dass die das mit Kleinbuchstaben schreiben, auf den Transistoren stand das immer in Grossbuchstaben

BID = 1135442

Murray

Inventar

Hab noch einen ausgelöteten SF122E in einer Sortimentskiste eines Kollegen in Rente gefunden.
Der hat ausgemessen einen h_FE von 262.

Kleinbuchstabe bei der Stromverstärkung deuten ja auf die Wechselstromverstärkung, wärend Grossbuchstaben halt Gleichstromverstärkung sind.
Wir konnten damals nur die Gleichstromverstärkung mit unseren Messgeräten messen, vll. gab es bei der Produktion von den Profigeräten andere Möglichkeiten.
Zu den Zeiten müsste die Stückzahl an den "guten" Transistoren eh sehr begrenzt gewesen sein, in den Konsumergeräten war alles über C/D schon sehr selten.

edit: ach oben bei dem Spannungsstabi ist es ja auch klein, da macht Wechselstromverstärkung nicht so Sinn ...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Murray am  1 Jun 2026 11:26 ]

BID = 1135447

rantanplan

Neu hier

Danke für Eure Antworten!

Zitat :

E ist aber eher ein hoher Hfe Wert.

Hm ja stimmt.
Darf man hier auf Shops linken? Habe die Angabe aus dem "Electronic Studio". Und ich dachte das passt an der Stelle in der Schaltung, da hier nicht mehr groß spannungsverstärkt wird. Vorher folgten schon drei Stufen (-31, -20, 0dB).

Ich habe 'e' eher als Qualitätsklasse verstanden im Sinne von rauscharm, was in einem Studioverstärker definitiv gefordert ist... (Obwohl an der Stelle eigentlich vernachlässigbar.)

Zitat :
Das Gerät muss ja uralt sein.
Mit SF121 konnt ich erstmal nix anfangen, meist gab es dann ab
SF126 und grösser.
Im RFT-Katalog von 1984 sind die auch nicht mehr gelistet.
Denke mal der SF126 war dann der direkte Nachfolger

Ja, der Schaltplan ist von 1970.
Danke mit dem Hinweis betr. SF126. Ich schau mal, was ich dazu noch finde.

Zitat :
Hab noch einen ausgelöteten SF122E in einer Sortimentskiste eines Kollegen in Rente gefunden.
Der hat ausgemessen einen h_FE von 262.Kleinbuchstabe bei der Stromverstärkung deuten ja auf die Wechselstromverstärkung, wärend Grossbuchstaben halt Gleichstromverstärkung sind.
Wir konnten damals nur die Gleichstromverstärkung mit unseren Messgeräten messen, vll. gab es bei der Produktion von den Profigeräten andere Möglichkeiten.
Zu den Zeiten müsste die Stückzahl an den "guten" Transistoren eh sehr begrenzt gewesen sein, in den Konsumergeräten war alles über C/D schon sehr selten.

OK also definitiv hoher hFE. Und super Info zur Bedeutung Groß-/Kleinbuchstaben, danke!Gut zu wissen.

Ja das ist ein RFZ-Gerät, da wurde nicht geknausert.

Als mit dem doch eher normalen hFE für heutige Verhältnisse ist es ja vielleicht doch nicht so schwierig, ein Ersatz zu finden. Bei meinen ersten Recherchen kam ich auf den 2N2219A.
Vielleicht baue ich den einfach mal ein und sehe ja dann, was der Arbeitspunkt macht. Im Schaltplan sind ja netterweise Messpunkte angegeben.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: rantanplan am  1 Jun 2026 17:43 ]

BID = 1135448

Murray

Inventar

Der 2N2219A hat wahrscheinlich eine geringere hFE.
Aber einfach Testen.
Du musst ja nur mit dem R9 die 11,5V einstellen können.

Direkt rauscharm gab es nur den SC239, das ist ein Miniplast mit 200mW Ptot

edit:
ich habe jetzt doch einen Hinweis darauf gefunden dass der SF121E ein speziell selektierter Transistor mit geringem Rauschen ist
Allerdings nur im Zusammenhang zu dessen Einsatz in einem Grossempfänger.
Ich gehe aber mehr davon aus dass die vor dem Einbau manuell selektiert wurden.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Murray am  1 Jun 2026 18:29 ]

BID = 1135449

rantanplan

Neu hier

Zitat :
Murray hat am  1 Jun 2026 18:14 geschrieben :

Der 2N2219A hat wahrscheinlich eine geringere hFE.

Hier steht 100 .. 300. Aber ich sehe eh grade, dass man den auch nicht mehr so einfach erhält.

MP001166 scheint ein Upgrade von Farnell zu sein.
Die Suche geht weiter.

Zitat :

Aber einfach Testen.
Du musst ja nur mit dem R9 die 11,5V einstellen können.

Direkt rauscharm gab es nur den SC239, das ist ein Miniplast mit 200mW Ptot

Ja stimmt! Dazu gibt es ja das Trimmpoti. Wenn der gewünschte Arbeitspunkt dann noch im regelbaren Bereich liegt...

In den ersten zwei Stufen waren SC207e drin. Aber die hat mein Vorbesitzer mit BC549C ersetzt.

Edit:

Zitat :
edit:
ich habe jetzt doch einen Hinweis darauf gefunden dass der SF121E ein speziell selektierter Transistor mit geringem Rauschen ist
Allerdings nur im Zusammenhang zu dessen Einsatz in einem Grossempfänger.
Ich gehe aber mehr davon aus dass die vor dem Einbau manuell selektiert wurden.

Ah! Das deckt sich ja mit dem, was ich auch gelesen hatte. Allerdings im Zusammenhang mit dem SC207e...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: rantanplan am  1 Jun 2026 18:43 ]

BID = 1135450

Murray

Inventar

Ja der SC207 war der rauscharme zu der Zeit, hat aber nix mit dem "e"/E = Stromverstärkung zu tun.
Neben dem gab es da nur den SC206 in der Bauform und für NF. Das war da der einfachere sozusagen.

Die SC207 werden wohl obligatorisch gewechselt das die zwischenzeitlich durch Feuchtigkeitseintritt Störungen verursachen.

BID = 1135452

rantanplan

Neu hier

Zitat :
Murray hat am  1 Jun 2026 21:38 geschrieben :

Ja der SC207 war der rauscharme zu der Zeit, hat aber nix mit dem "e"/E = Stromverstärkung zu tun.

Da hab ich das her:

(khb-radios.de)

Zitat :
Die SC207 werden wohl obligatorisch gewechselt das die zwischenzeitlich durch Feuchtigkeitseintritt Störungen verursachen.

Ja die BC549Cs sind m.E. auch ein adäquater Ersatz.

BID = 1135453

Murray

Inventar

Die Unterscheidung ist so halt nicht richtig

SC207 pdf

Ach hier ist noch eine Liste von 1976, da ist der SF121 auch schon abgekündigt.

RFT 1976 pdf

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Murray am  1 Jun 2026 22:57 ]

BID = 1135454

rantanplan

Neu hier

Zitat :
Murray hat am  1 Jun 2026 22:45 geschrieben :

Die Unterscheidung ist so halt nicht richtig

SC207 pdf

Ach hier ist noch eine Liste von 1976, da ist der SF121 auch schon abgekündigt.

RFT 1976 pdf

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Murray am  1 Jun 2026 22:57 ]

Ah cool, danke für die Links! Das Datenblatt ist viel besser als das, was ich gefunden hatte.

Du hast auf jeden Fall Recht mit der falschen Unterscheidung. Bzw ich habe das auf der Liste falsch interpretiert: Dort steht ja eigentlich nur, wo er eingesetzt wird und nicht, dass er an sich rauschärmer ist als die anderen...

BID = 1135457

Ontario

Gelegenheitsposter

Bild eingefügt

Da wäre doch so gut wie jeder Wald-und-Wiesen Transi geeignet, es sei denn es muß der Originalersatz sein. Aber rauscharm kannste mit Sicherheit knicken.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ontario am  2 Jun 2026  9:59 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ontario am  2 Jun 2026 10:01 ]

BID = 1135459

rantanplan

Neu hier

Zitat :
Ontario hat am  2 Jun 2026 09:56 geschrieben :

Bild eingefügt

Danke!

Ich glaube ich versuch's mal mit einem 2N2222A im TO-18. Da sollte eigentlich alles passen, nur beim hFE bin ich mir nicht sicher. Der ist niedriger, aber vielleicht reicht's ja.

BID = 1135460

Murray

Inventar

Der 2N2222A hat doch aber ein kleineres Gehäuse. Dachte suchst was vergleichbares

2N2219
2N3019
2N1711
...

musst nur wegen Anschlüssen schauen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Murray am  2 Jun 2026 18:42 ]

BID = 1135461

rantanplan

Neu hier

Den 2N2222A kriege ich halt hier im Laden. Dass er kleiner ist, fand ich unproblematisch, wenn er die Leistung abkann.

Aber ich sehe gerade, dass man kaum mehr "Kühlsterne" kriegt... Weder für TO-5 noch -18 noch -39. Wurde bisher nur bei Ebay fündig.

So gesehen wäre es schon ganz praktisch, wenn ich den Original-Kühlkörper weiterverwenden könnte. Aber das wäre dann eben TO-5.

Ok: TO-5: 8.9mm TO-39:8.5mm
Das sollte wohl no gehen, sonst etwas Alufolie drum...

Mal schauen, wo ich den 2N2219 kriege ohne 15€ Versandkosten.

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192383994   Heute : 4418    Gestern : 4606    Online : 634        14.7.2026    23:14
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0587990283966