Autor |
Studio Mikrofon für den PC benutzen, wie? Suche nach: mikrofon (995) |
|
|
|
|
BID = 903532
Janoschka Gelegenheitsposter
|
|
Habe vor mir dieses: http://www.thomann.de/de/the_tbone_sc300.htm
Mikrofon zu kaufen. Allerdings ist es ja nicht USB, wie kann ich es dann für den PC benutzen, um mit z.B. Audacity etwas aufnehmen zu können? Was brauche ich da?
Danke schonmal im Voraus für Antworten! |
|
BID = 903538
Otiffany Urgestein
|
|
Du glaubst doch nicht im Ernst, daß Du für den Preis ein "Studiomikrofon" bekommst.
Außerdem, hast Du dir mal die Daten durchgelesen und bist Du über die Phantomspannung gestolpert?
Gruß
Peter |
|
BID = 903542
Mr.Ed Moderator
|
Ein Studiomikrofon ist das noch lange nicht. Das dürfte eines der günstigsten Großmembranmikros sein. Für das wenige Geld garantiert OK, aber ein Studiomikro kostet deutlich mehr.
Im einfachsten Fall nimmst du ein anderes Mikrofon. Ansonsten brauchst du ein Mischpult oder ein Audiointerface, das die Phantomspeisung für das Mikro liefern kann. Die üblichen DJ-Mixer fallen damit auch raus, die 1-2 Mikrofonkanäle daran sind für die üblichen dynamischen Gesangsmikros oder Funkmikros gedacht. Ein Mischpult oder Audiointerface, die gibt es auch kombiniert, hat natürlich den Vorteil das man da noch eingreifen kann. Klangbeeinflußungen, Pegel, u.U. Insert für einen Kompressor, Effektgerät o.ä.
Ein anderes Mikrofon, direkt mit USB, wäre z.B. das hier:http://www.thomann.de/de/the_tbone_sc440_usb.htm
Ein geeignetes Mishpult wäre sowas: http://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_302_usb.htm
Das ist allerdings auch am unteren Ende angesiedelt.
Wofür soll das ganze denn gut sein, was willst du damit machen?
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 903544
Janoschka Gelegenheitsposter
|
Ok danke.
|
BID = 903546
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Wofür soll das ganze denn gut sein, was willst du damit machen? |
Rückfragen werden grundsätzlich nicht beantwortet!
|
BID = 903555
nabruxas Monitorspezialist
|
Neumann stellt sehr, sehr gute Studiomikrofone her:
U87Ai
Ich persönlich kann zu dem da raten, denn das haben wir im Studio gehabt und war wirklich super und nicht so teuer wie das Neumann:
C414
So etwas an einem PC anzuschließen ist aber nicht Dein ernst?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 25 Okt 2013 2:35 ]
|
BID = 903571
wulf Schreibmaschine
|
Zitat :
nabruxas hat am 25 Okt 2013 02:33 geschrieben :
|
So etwas an einem PC anzuschließen ist aber nicht Dein ernst?
|
Ja warum denn nicht?
http://www.thomann.de/de/rme_fireface_ufx.htm
Aber jetzt im Ernst:
Wenn es schon sowas wie das vom Threaderöffner sein soll, kann man auch gleich zur USB Variante davon greifen:
http://www.thomann.de/de/search.htm.....58=Ja
[ Diese Nachricht wurde geändert von: wulf am 25 Okt 2013 9:17 ]
|
BID = 903577
nabruxas Monitorspezialist
|
Zitat :
| Ja warum denn nicht? |
Ich dachte er will ein richtig gutes Mic direkt an einem Soundblasterklo oä. anschließen.
AUA! So was tut ja richtig weh!
Schließlich ist ja von einem Studiomikro die Rede.
Nachtrag!
Ah, jetzt sehe ich erst was das oben erwähnte Teil kostet und was man dann erwarten darf. Wieder einmal so ein Profiteil.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 25 Okt 2013 9:51 ]
|
BID = 903581
Mr.Ed Moderator
|
Daher ja meine Frage, was er damit nun will. Scheint aber nicht so wichtig zu sein.
Für ein simples, zusammengeklicktes, Onlineradio oder Podcasts ist es definitiv besser als irgendein Gamerheadset. Da es sich aber so direkt nicht anschließen lässt, und auch keine Stativhalterung dabei ist, kann man auch gleich mehr ausgeben. Bei Thomann auch einfach mal nach den Sets schauen, denn ein Kabel, Stativ und einen Popschutz braucht man eh.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 903584
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| ....jetzt sehe ich erst was das oben erwähnte Teil kostet und was man dann erwarten darf. Wieder einmal so ein Profiteil. | Nächstehaltestellebotanischergarten
|