Gefunden für strom - Zum Elektronik Forum









1 - SMD ??7    Vorwerk VK 200 HandSauger     -- SMD ??7    Vorwerk VK 200 HandSauger    
z2607 search




Ersatzteile bestellen
  Die Bauteile haben keine Spannung. Wurden aber durch Spannung und Strom zerstört.
Es könnten, auf grund der Farbe, Kondensatoren sein. ...





2 - Batterieladegerät auto defekt --    Walter    Ca5
Hallo,

was noch keiner weis um welchen Typ dd es sich handelt,
hat diese eine geringe durchlasspannug, muss diese bei gegebenem Strom auch weniger verlustleistung abführen. ...








3 - Type VBBS700V00 -- Bosch BSG 71666/14
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Type VBBS700V00
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : BSG 71666/14
FD - Nummer : 8906
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo an alle,

mein Staubsauger kriget keinen Strom mehr. Auf grund derr Handhabung versch. Haushaltsmitglieder denke ich dass das Kabel im Gerät nicht mehr richtig angeschlossen ist. Am Stecker(anschluss) sind keine Beschädigungen erkennbar. Um die Fehlerursache zu finden (und um das Kabel durchzumessen bzw. evtl. Ersatzteile zu bestellen), sollte ich zuerst das Gehäuse öffnen. Trotz Demontage der Räder und Ausbau aller Dichtungen und der darunter liegenden Schrauben lässt sich das Gehäuse noch nicht öffnen. Auch eine Internetrecherche war erfolglos. Entweder verstecken sich noch irgendwo Schrauben oder die Gehäuseschalen sind nur zusammengesteckt und ich habe die Öffnungspunkte nicht gefunden. Gibt es eine Explosionszeichnung o.ä. oder kann mir jemand die nötigen Tricks nennen?
Danke und viele Grüße
Reinhold
Anbei Foto vom Typenschild


Hochgeladene Datei (3676672) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
...
4 - 6 Volt AC Schnarre -- 6 Volt AC Schnarre
Hallo Experten,
erklärt mich bitte nicht für verrückt. Folgende Aufgabe habe ich mir für ein Schüler-Bastelprojekt gestellt. Ich möchte eine Schnarre an einem Fahrrad-Nabendynamo betreiben. Die Schnarre braucht 6 Volt AC und 1 bis 1,5 Ampere Strom. Da der Dynamo nur 3 Watt liefert, beträgt der Strom nur 0,5 Ampere. Ich hoffe so weit liege ich richtig…
Ich habe die Schnarre mal testweise angeschlossen und das Rad kräftig gedreht. Sie gab keinen Ton von sich. Wohl kein Wunder. Was kann ich tun?
Gibt es eine Möglichkeit, die Leistung und Stromstärke auf das erforderliche Niveau zu heben? Das kann gerne auch unter Mitwirkung einer DC-Gleichstromquelle erfolgen. 6 Volt AC sollten halt erhalten bleiben, um der Schnarre nicht zu schade.
Oder anders gefragt: Mit welcher Schaltung und zusätzlicher Stromquelle hole ich aus dem Dynamo 6 Volt und 9 Watt (1,5 Ampere). Wie erwähnt: Das Ganze muss nicht zwingend mobil funktionieren.
Wir fliegen doch auch zum Mond. Das wird doch irgendwie gehen?
Was würde passieren, wenn ich drei Dynamos parallel schalte? Spannung bleibt doch bei 6 Volt, aber Leistung steigt auf 9 Watt richtig? Oder kann man AC-Dynamos nicht parallel schalten?
LG
Jörg ...
5 - SMD IC Defekt -- Flir Scout TK
Hallo BlackLight,

das IC ist optisch defekt, wie beschreib ich es am besten.. es fehlt ein Teil des packages /Gehäuses als ob zu viel strom geflossen/ zu heiß geworden ist. Messen gestaltet sich auf den ersten Blick schwierig da ich das IC wohl vorher auslöten müsste. Die Platine ist mehrschichtig und an die Pins vom IC komme ich so nicht ran eventuell übder die Bauteile drum herum . Ich schau mir das morgen noch mal an.

Der Akku ist voll geladen 4,19V, das Gerät selbst meldet jedoch leeren Akku und schaltet deshalb wohl nicht ein. Die Ladespannung seitens der Kamera ist ebenfalls da um die 4,2 V

Gruss Tinus ...
6 - Wasseraustritt Spülkammer Y-Stück Pumpengehäuseentlüftung reinigen -- Waschmaschine   Miele    W5820
Hallo Allerseits.

Herzlichen Dank für den Hinweis. Ich habe es nun tatsächlich geschafft. Da es für diesen Maschinentyp keine Beschreibung gibt, tippe ich es einfach mal zusammen:

Vorweg muss ich sagen, dass Miele nicht gerade wartungsfreundlich baut. Es ist unglaublich, was vorher alles entfernt werden muss, bevor man an die Schläuche die Spülkammer herankommt.

1) Waschiene von Strom und Wasser trennen.

2) Deckel das Waschmaschine entfernen. Dazu seitlich die beiden weißen Kunststoffabdecken wegnehmen und darunter die beiden Schrauben lösen (Entfernen nicht nötig). Rückwärtig die beiden Schrauben des Deckels entfernen. Achtung, die Plastikhalter können beim Entfernen des Deckels runterfallen (besser nicht in die Maschine). Deckel nach hinten wegschieben und abheben.

3) Nun geht es an die Frontverkleidung. Dies ist etwas aufwendiger:

a) Die Sockelleiste kann abgeklipst werden. Dazu vorsichtig zwischen Frontverkleidung und Sockelleisten mit einem Schraubendreher hebeln. Es kommen die unteren Schrauben der Frontverkleidung zum Vorschein (links und rechts jeweils die obere Schraube).

b) Am Bedienfeld den Drehknopf vorsichtig abziehen.

c) Nun muss die Plexiglasscheibe vom Bedienfeld entfernt werden. Dazu vorsicht...

7 - Lagertausch vom Antriebsmotor -- Waschmaschine Siemens Siwamat 660
Danke Orang-Utanklaus für deinen Beitrag


Zitat :
Orang-Utanklaus hat am 30 Nov 2022 20:13 geschrieben :
Ich halte die Labels für irreführend.

Da bin ich bei dir, ich auch "noch".
Denn bei Heizungen gibt es noch(wieder) A+++ und was ist in 2 Jahren, rätsle etwas was passiert, wenn die Verbrauchswerte der E-Geräte immer besser werden.

Habe schon verstanden, dass die Geräte mit der neuen EEK in Klassen eingeteilt werden. Es wird also, als Beispiel, ein 1000 Liter Kühlschrank nicht mit einem 50 Liter Kühlschrank verglichen.
Zitat von Energieeffizienzklasse.com
Bei Elektrogeräten wird erst die Geräteklasse ermittelt und dann ein Referenzwert eines fiktiven Gerätes als Standard festgelegt.

Aber warum es bei Heizungen noch A+ usw. gibt, bleibt mir "noch" unklar.
Verwirrend!
Denn es wäre doch einfacher, wenn man den Mittelwert der Geräte die es innerhalb von 2 Jahren in einer Klasse gibt herausfindet, um dann auch die schlechteren oder Besseren Werte davon ermittelt.
8 - Was ist hier faul? -- Was ist hier faul?

Zitat :
Goetz hat am  1 Dez 2022 07:18 geschrieben :
sollte schwierig werden, eine geeignete Steckdose zu finden

Zitat : Supply Voltage: 110V/220V 50/60 Hz

Input Current:  45A@110V,  30A@220v  

Stimmt, blaue CEE 32 gibt es nicht besonders oft. Ist halt für den US-Markt. Was mich etwas wundert ist, dass der Strom bei 220 V eine deutlich höhere Leistung verspricht als bei 110 V, aber mag sein, dass das Gerät bei 110 V gedrosselt wird. ...
9 - Schaltung für Unterbrechung gesucht -- Schaltung für Unterbrechung gesucht

Zitat : Also: Was soll da 100 mal pro Sekunde unterbrochen werden?


steht doch da


Zitat :
Ich benötige eine Schaltung um einen kleinen Verbraucher zu unterbrechen.


und hier reden alle davon, wie man Spannung/ Strom unterbrechen könnte..



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Goetz am  1 Dez 2022  7:19 ]...


10 - Frost nur mit Schocktaste -- Kühlschrank mit Gefrierfach Bauknecht KGN 312 A+ WS
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Frost nur mit Schocktaste
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : KGN 312 A+ WS
S - Nummer : 855022501202
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo
Wir mussten nun feststellen das unser Kühl Gefrierkombination im Frostteil nicht mehr kühlt und leider auftaut.

Ein starten mit wärmer / kälter stellen funktioniert nicht.

den Kühlschrank komplett vom Strom nehmen für ca. 5 min springt der Kompressor an.

nutzt man die Schockfrosttaste kühlt der Frost komplett herunter und nach ca. 24 stunden sind nur noch ca. -10C° war aber auf -24C° mit der Taste herunter gekühlt.

Hat sich nun der Temperaturfühler vom Frost verabschiedet ?

Grüße Denis ...
11 - Stromzähler "springt" nicht an, zu wenig Mindestlast? -- Stromzähler "springt" nicht an, zu wenig Mindestlast?

Zitat : Also mit Thermostat, aber dann hätte es ja bei den genannten -6°C heizen müssen
Bei lediglich 40W Heizleistung kann das Band nicht allzu lang sein; nur irgendwas zwischen 50cm und 2m.

Dazu schätze ich schwer daß "wie üblich" das Heizband schon weit vor dem Wasserhahn endet.

Entweder aus Angst vor Strom^^. Das Bandende gehört aber einfach vercrimpt und anschließend mit einer Schrumpf-Endkappe abgedichtet; wenn man's besonders gut meint kann die Endkappe ja auch vorher noch mit Kleber gefüllt werden. Da passiert gar nix wenn über das so verschlossene Ende mal Wasser drüberläuft. Und den FI gibts ja auch noch ...

Oder das Band endet mal wieder auf "Halb Acht" weil ansonsten die Zuleitung ewig und drei Tage im Weg wäre. Gibt Leute die nicht wissen daß so ein Heizband auch T-förmig angeschlossen werden kann. Auf die Art ließe/lässt sich die Abzweigdose aber auch ganz gemütlich irgendwo knapp überm Erdboden hinbinden wo sie am allerwenigsten stört. Die Klemmbox brauchts so oder so; für die Zuleitung. Nehme...
12 - Kurzschluss nach ca 10 sek -- Mikrowelle Medion MD15501 - Studio Ersatzteile für von STUDIO
Ich war halt noch nie an einer Mikro dran. Deswegen hab ich da einfach 'Respect' Alles andere wo Strom fliest bin ich fit, Egal TV (Röhre) , Audio, Schaltschrankbau, Schausteller sämtliche Gerätschaften, Haushaltsgeräte, ect.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom63 am 25 Nov 2022 21:40 ]...
13 - Motor funktioniert nicht -- Vorwerk Kobold 135
Jornbytchen gib ihm doch ne kleine Chance

@ fellow46

mit braun rein, durch die eine Feldwicklung an die Kohle, durch den Anker durch an die zweite Kohle, durch die zweite Feldwicklung durch, mit braun raus.

-rot und blau läßt in Ruhe

An einer 12 Volt Auto/Motorradbatterie ( oder Labornetzteil für Gleichspannung) müßte der Motor langsam laufen.
Mit Netzspannung muß der Motor natürlich auch laufen, mach ihn aber auf der Werkbank gut (sehr gut) fest.

Und ich brauchs nicht sagen , mit Strom spielt man nicht, bist vorsichtig.



Bin gespannt ???



...
14 - Bedienungsanleitung verloren -- Waschmaschine Privileg 3130 Ersatzteile für 3130 von PRIVILEG
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Bedienungsanleitung verloren
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : 3130
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo, meine Waschmaschine zieht kein Wasser mehr. Nach einem Umzug habe ich sie an den Wasserkran angeschlossen, sie bekommt auch Strom, aber es fließt kein Wasser in die Maschine.
Die Waschmaschine wurde rd. anderthalb Jahre nicht mehr benutzt. Ich kann auch das Flusensieb nicht lösen und suche daher nach einer Bedienungsanleitung. ...
15 - Punktschweißgerät verbessern -- Punktschweißgerät verbessern
Da gibt's gewaltige Unterschiede. Es reicht nicht, viel Energie zur Verfügung zu haben, sondern diese auch mit richtiger Spannung, Strom und Dauer in die Schweißpunkte zu bringen. Kollegen von mir haben versucht, sowas mit einer großen Batterie von Supercaps zu bauen. In Summe waren das 16 mal 220F. Das hat nicht funktioniert. Funktioniert hat ein gekauftes Schweißgerät in der Größe einer großen USB-Powerbank mit integrierten Akkus. Das Ding war sehr komfortabel parametrierbar und zu bedienen. Zwei Kupferelektroden wurden auf die Kontaktstreifen gedrückt und das Ding hat den Schweißvorgang automatisch gestartet und gestoppt. Der Trick dürfte sein, die Spannung der Quellen mittels Stepdown-Wandler zu reduzieren, die Ströme dafür deutlich zu erhöhen. ...
16 - keiner -- Waschmaschine alle kein
Hallo,
das stimmt so nicht. Eine Universität im Norden entwickelt gerade ein Gerät, das die Waschmaschinen gerade dann anschaltet, wenn der Strom billig ist. (Quelle: Computer Kommunikation DLF). Und die machen das mit Maschinen, die diese Eigenschaft haben und nur mit diesen. Also muss es die ja geben.
Aber trotzdem Danke.
...
17 - Trommelkreuz gebrochen -- Waschmaschine Miele W3823 W3000 GalaGrande
Wenn Du schrauben willst, nur zu, möglicherweise bringen die funktionsfähigen Einzelteile noch einen anständigen Erlös.
In eine neue Trommel würde ich keinesfalls investieren, wenn man sowas nicht gerade zufällig liegen hat; beim Schrotti wird man wenig Glück haben, an eine der neuen Trommeln mit Edelstahlkreuz ranzukommen, da noch zu neu.

Wer einfach was zum benutzen braucht: Ältere Geräte sind meist deutlich haltbarer und für Kleingeld zu bekommen.
Das ist nachhaltiger und umweltfreundlicher, auch wenn die alten Kisten mehr Wasser/Strom brauchen und nicht den Komfort der neuen Geräte bieten (wers braucht.....ich nicht). ...
18 - Strom? -- Waschmaschine   Privileg    5020
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Strom?
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : 5020
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Meine Waschmaschine (Privileg 5020) funktioniert nur während der Wasserkocher (andere Steckdose in der Küche) an ist. Betroffen erscheint vor allem das Abpumpen. Any ideas?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hobiist am 18 Nov 2022 12:17 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hobiist am 18 Nov 2022 12:28 ]...
19 - hängt bei "End" -- Waschmaschine beko WMB 71443 LE Ersatzteile für WMB71443LE von BEKO
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : hängt bei "End"
Hersteller : beko
Gerätetyp : WMB 71443 LE
S - Nummer : 13-403602-11
FD - Nummer : 7122641200
Typenschild Zeile 1 : 230 V, 911114CN, 7 kg
Typenschild Zeile 2 : 2200 W, 50 Hz, 0.1-1 MPa
Typenschild Zeile 3 : 10 A, 16 A, IPX4
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,
meine Waschmaschine Beko WMB 71443 LE hängt. Erst hat sie nur ganz wenig Wasser gezogen. Dann habe ich das Programm abgebrochen, die Wäsche und das Wasser heraus, sie länger als eine halbe Stunde vom Strom getrennt. Jetzt wird nur ständig "End" angezeigt und es ist ein Brummen zu hören. Ich habe bereits den Pumpenfilter und die Filter am Zulaufschlauch kontrolliert und gereinigt. Die Trommel und die Pumpenflügel lassen sich drehen. Was kann ich tun? ...
20 - Diskreter Differenzverstärker hat zu wehnig PSRR -- Diskreter Differenzverstärker hat zu wehnig PSRR
Ich kenne mich mit OPVs nicht aus, nicht in Chipform und erst recht nicht diskret aufgebaut. Glaub aber (trotzdem) nicht, daß du den mit der Spg.-Versorgung jemals richtig zum laufen bekommen wirst.

Die NT-Platine separieren, und schon tut es so wie wenn es tun würde, heißt das du entweder zusätzliche uH reingebracht oder Störeinstrahlungen ausgeblendet hast. Natürlich kann man seinen Strom auch ausm Nachbardorf holen, aber^^ ...

Würde sagen daß das strikt als zwei verschiedene Baustellen betrachtet werden muß. Die strikt nur nacheinander abgearbeitet werden dürfen, nicht gleichzeitig /parallel /sonstwie ineinander gewurstelt.

Ergo, hänge den Diff.-Verstärker erstmal an ein Labornetzteil oder eine sonstige Saftpresse der du vertraust ...


Denn die abgebildete Spg.-Versorgung ist das beste Beispiel dafür, daß NTs entwerfen doch auch gar nicht so leicht ist^^.

Das Ding funktioniert bestenfalls zufällig; und eine Ausgangsspg. von 5 +/-0,005 Volt dürfte wohl eher nur ein Messfehler sein.

Kippe mal vor deinem geistigen Auge den ganzen Schaltplan-Bereich links von D5 um 90° nach rechts. Dann hats verflixt viel Ähnlichkeit mit einer Z-Dioden-Stabilisierung, nicht?.
Die niemals nie richtig funktionieren kann weil allein der S...
21 - Steuerung (F79) -- Geschirrspüler Miele G6900 SCi Ersatzteile für G6900SCI von MIELE
Werkseinstellungen mal hergestellt.

Maschine an, Programm wählen, Start.
Pumpe pumpt ab, ist aber alles leer
Nach einiger Zeit (knapp 1min) geht er wieder auf die F79.

Wasserstop ist schon demontiert, wird aber so wie es aussieht nicht angesteuert, er gibt bei genug Druck kein Wasser durch. 230V angelegt, macht er mit leichtem Brummen auf, also sollte er passen.

Auslesen kann ich leider nicht selbst.
Ich habe schon versucht ins Servicemenü zu kommen, also Gerät an den Strom, Türe auf zu, ein aus. Dann start drücken und gleichzeitig einschalten. Dann start 3 oder 5x drücken und beim letzten Mal drauf bleiben. Interessiert die Steuerung aber nicht. Die Tastentöne kommen aber, also das geht. ...
22 - klassischer Halogentrafo 3x20W Halogen durch 12V LED ersetzt -- klassischer Halogentrafo 3x20W Halogen durch 12V LED ersetzt
Hallo liebe Elektronikfreunde,

habe vor 30 Jahren einen vermutlich klassischen 12V 60W Trafo (wo etwa 2kg) mit 3x20W 12V Halogenspots gekauft und in die Decke eingebaut. Funktionierte bis zum letzten Tag problemlos. Irgendwann brannte die letzte Halogenlampe durch (mit einer wurde es nicht merklich heller) und ich beschloss künftig Strom zu sparen und diese durch G4 12V LED-Lampen 2W zu ersetzen. Zuvor habe ich noch die Ausgangsspannung gemessen: 11,9V Wechselspannung im Leerlauf und demzufolge auch lt. angebot 12V 2W LED´s gekauft, die für Gleich- und Wechselspannung ausgelegt waren. Aufdruck interessanterweise dann AC/DC 12-24V.
Ich setzte die erste ein, nach 2 Sekunden gab es einen Knall und diese war defekt. Toll, ein Einzelfall - hatte ja billige Chinaböller gekauft. Also setzte ich probehalber die anderen ein, hatte genug davon bestellt. Jetzt gehen auch alle 3, aber ziemlich dunkel eher wie 3x4W Halogen geschätzt und der Trafo summt leicht. Nichts neues, die bringen sicher die angegebene Leistung wieder nicht.
Aber auf der Werkbank getestet mit 12V Gleich- oder Wechselspannung sind die deutlich heller. Also Halogentrafo kaputtgegangen? Bei Wechselspannung am Ausgang kann doch nichts weiter drin sein als eine Sicherung, aber dann würde er ja gar nicht mehr ...
23 - Funkgerätstörungen durch Einspritzanlage im 10 und 11 Meter Bereich -- Funkgerätstörungen durch Einspritzanlage im 10 und 11 Meter Bereich
Wie alt ist denn dieses "neue Fahrzeug"?
Ein Moped wird auch nicht so gut entstört sein, wie ein moderner PKW (Diesel?).
27,12MHz +/-0,6% ist übrigens eine ISM-Frequenz, auf der du wohl Störungen wirst hinnehmen müssen.
Insofern wäre es sinnvoll das Störspektrum genauer zu vermessen.



Zitat : Der richtige Weg wäre meiner Meinung nach, sich an eine Vertragswerkstatt oder/und direkt an den Hersteller des Autos zu wenden.

Direkt den Hersteller kontaktieren. Für Werkstätten gilt i.d.R. "Denn sie wissen nicht, was sie tun".


P.S.:
Zitat : Verkleiden jeder einzelnen Einspritzdüse mit Kupfer Abschirmband ebenfalls nicht.Das glaube ich.
Sieht vielleicht aber hübsch aus.
Strom stört, und der ist auf der gesamten Länge des Kabels vorhanden.
Haben die Einspritzventi...
24 - Trafo "LLE-43H-F1ROH 1940" Hisense H55BE7000 -- Trafo LLE-43H-F1ROH 1940 Hisense H55BE7000
Die Transformatoren hat an sich kein Hersteller als Ersatzteil. Sind ja alles Sonderfertigungen und nix von der Stange.

Wenn die Geräusche machen ist es aber meist nicht der Trafo sondern weil der Arbeitspunkt daneben liegt. Wechsel mal die Elkos die zum zugehörigen Schaltwandler gehören.
Bei dir wäre es aber auch möglich dass die Beleuchtung einfach mehr/weniger Strom zieht. ...
25 - KS20V22/01 SIEMENS -- KS20V22/01 SIEMENS Ersatzteile für von SIEMENS
Danke für Eure Antworten.

Schade, ich möchte gern mal wissen, was an Strom gespart werden würde, würde der Gesetzgeber günstigen Ersatz für diese Teile vorschreiben. ...
26 - Vert. Stauch. oben; kracht -- TV   Loewe    Concept 5500

Zitat :
Kleinspannung hat am 27 Okt 2022 19:03 geschrieben :
Und warum fragst du dann?

Das hatte ich oben geschrieben. Vielleicht einfach mehrfach lesen und sich in die Lage anderer hineinversetzen (was leider nicht jeder kann), bevor man so aggressiv auftritt!


Zitat :
Mr.Ed hat am 28 Okt 2022 00:05 geschrieben :
Defekte Elkos oder ein defektes Vertikal-IC. Aber auch da wird es langsam schwer. Die ICs sind alle aus der Produktion und werden teuer. Die Zeiten von schlechten Bilder aus Flachbildfernsehern sind seit 15 Jahren vorbei. Das war am Anfang so, vor allen bei billigen Geräten. Gute Geräte hatten auch da schon gute Scaler und haben analoge Signale auch gut angezeigt, teilweise erschreckend gut.
Mittlerweile gib es natürlich nicht mehr so viele analoge Eingänge, denn die analogen Quellen werden...
27 - Spülprogramme starten nicht -- Geschirrspüler Electrolux ESI664W Ersatzteile für ESI664W von ELECTROLUX
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Spülprogramme starten nicht
Hersteller : Electrolux
Gerätetyp : ESI664W
S - Nummer : 21060015
Typenschild Zeile 1 : PNC 911841044
Typenschild Zeile 2 : Type: 911N82-2F
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen!

Mein Geschirrspüler Electrolux ESI 664 PNC: 911841044 funktioniert nicht mehr.
Seit geraumer Zeit waren im Betrieb (bei Wassereinfluss und /-bewegungen?) schon schleifende/kreischende Geräusche zu hören. Spülergebnis unverändert.
Nun (nach einer Behandlung mit Maschinenreiniger) hat er den Betrieb jedoch eingestellt, nicht mehr abgepumpt und gibt beim Einschalten nur noch ein Brummen von sich. Lediglich im Programm Kurzspülen ertönen kurz vertraute Spüler-Geräusche, wenn zuvor das Wasser im Pumpensumpf abgeschöpft wurde.

Der Eimertest wurde noch nicht vorgenommen, da leider der Ablauf nicht ohne weiteres zu erreichen ist. Auch die Wasserzufuhr lässt sich nicht absperren, da das Eckventil defekt und der Haupthahn für die Hausbewohner nicht zugänglich ist.

Daher wurden zunächst Siebe und Pumpenabdeckung (?) entfernt.
Es bot sich dieser Anblick: siehe Anhang


Kein Fremdkörper...
28 - Wasserzulauf blinkt -- Geschirrspüler   Bosch    SPV40E00EU/08
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasserzulauf blinkt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SPV40E00EU/08
FD - Nummer : FD9302 00017
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Grüßt Euch,

Mitten im 65 Grad Programmlauf blinkt das Wasserzulaufsymbol. Der Boden ist leer und die Abwasserpumpe versucht währenddessen ständig Wasser abzupumpen. Auch, wenn die Tür geöffnet ist. Das Programm lässt sich allerdings nicht stoppen, weder durch Strom wegnehmen, noch durch 2 Sek Reset drücken.
Ich muss erwähnen, dass ich das Problem schon einmal hatte, aber - warum auch immer - das Programm irgendwie beendet wurde. Monatelang habe ich danach nur das 50 Grad Programm benutzt und nie gab es Probleme. Jetzt dachte ich mir, benutze mal wieder die 65 Grad und schon wieder dieser Fehler. Nur mit dem Unterschied, dass sich das Programm nicht beenden lässt. Also blinkender Wasserzulauf und immer wieder das laufen die Abwasserpumpe.
Wie kann ich das Programm stoppen bzw. beenden, damit ich wenigstens mit den 50 Grad weiter machen kann?

Grüsse

[ Diese Nachricht wurde geändert von: kanalratte am 25 Okt 2022 10:03 ]...
29 - Dimmertausch kompliziert? -- Dimmertausch kompliziert?

Offtopic :Genau, LED-Lampen benötigen zur Herstellung keinen Strom, keine Energie, kein Kraftstoff für Transporte und Herstellung der Einzelteile (Elektronik, Gehäuse) und CO2 wird bei all dem erst recht nicht freigesetzt ...
30 - Abbruch, alle LED leuchten -- Waschmaschine Bosch WAY32793/03
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Abbruch, alle LED leuchten
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WAY32793/03
S - Nummer : 485090283574001552
FD - Nummer : 9509
Typenschild Zeile 1 : WNM64
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Forumsmitglieder,
dies ist meine erster Beitrag hier, daher bitte ich etwas um Nachsicht.
Ich habe ein Bosch HomeProfessional WAY28791 Waschmaschine mit folgender Problematik.
Vorgestern wurde ein Waschprogramm von der Maschine vorzeitig beendet.
Es stand noch Wasser in der Trommel, das Display war dunkel und ohne Funktion. Alle LEDs rund um den Wahlschalter leuchteten rot.
Es war nichts mehr zu machen, keinerlei Reaktion. Vom Strom nehmen und warten brachte auch nichts.
Ich habe das Wasser abgelassen, Flusensieb gereinigt, ich fand 5-6 Münzen, in die Maschine hineingeschaut, innen alles trocken.
Über Nacht habe ich sie vom Strom getrennt, am nächsten Morgen funktionierte Sie augenscheinlich wieder ganz normal.
Ich habe ein kleines Programm gestartet, alles lief zunächst wie immer,aber nach vermutlich einer Stunde hatte ich dasselbe Problem wieder.
Ich stand nicht daneben, deshalb kann ich zum Zeitpunkt des Ausfalls...
31 - Auch Problem mit 12V LED-Spots als Halogenersatz -- Auch Problem mit 12V LED-Spots als Halogenersatz
Nachdem 2 von 3 Stück 12V/20W Halogenleuchtmittel kaputt waren doch mal ans Tauschen gegangen.

Eine mit Reflektor lag noch im Schrank.

Also noch eine geholt - LED
Osram LED Star MR16 20
Hat nach Aufschrift 12V und 2,6W (auf dem Sockel steht noch 340mA).

Werte stimmen am Labornetzteil auch genau. Ist wohl ein Schaltwandler drin, je höher Spannung um so geringer der Strom.

Nur das doofe ist die funktioniert zusammen mit den 2 anderen originalen 20W Leuchtmitteln nicht richtig.

Schalte ich ein flackert die nur und die anderen 2 bleiben dunkel.
Schalte ich aus und dann zeitnah wieder ein funktioniert alles wie es sein soll.

Ich denke an Hand des Verhaltens dass da in der Zwischendecke ein elektronisches Vorschaltgerät montiert ist.

Nur wieso passiert das?
Hatte schon was von Grundlast gelesen. Aber das kann es ja nicht sein da es alleine mit einem 20W-Leuchtmittel ja auch funktioniert.

Ist der Einschaltstromstoss zu hoch? Aber das komische ist ja auch dass es nach einmal Einschalten eine ganze Weile weiterhin funktioniert.

Ideen?
Vll. mal eine 0815-LED bei Lidl holen und damit testen... ...
32 - Summer extrem leise bzw. def. -- Wäschetrockner Miele Gala T495C Ersatzteile für T495C von GALA
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Summer extrem leise bzw. def.
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Gala T495C
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Guten Tag liebes Forum,

habe schon einiges an der Maschine selbst reparieren können, eigentlich läuft sie auch super. Ein kleines Problem habe ich aber doch.

Wenn das Programm im Modus Knitterschutz ist ertönt der Summer nicht mehr!

Ich habe lt. Bedienungsanleitung versucht die Summerlautstärke anzupassen. Es scheint, als wenn nichts passiert. Ist man aber ganz leise hört man bei der Einstellung ein sehr leises An- und Abschwellen des Summers. Das ist aber insgesamt so leise, dass man es mit 1 Meter Abstand schon nicht mehr wahrnimmt.

Ich vermute einen defekten Summer oder hochohmig gewordenen Vorwiderstand.

Meine Frage:
Wo sitzt der Summer?
Hat er einen Vorwiderstand?
Was für ein Summer ist das (sind Maximalspannung und -strom bekannt, ist es ein selbstschwingender Piezosummer)?
Hat jemand einen passenden Stromlaufplan?

Bin Elektroniker und traue mir den Tausch durchaus zu...

Wäre toll, wenn sich ein hilfsbereiter Experte finden würde.

Grüße a...
33 - Licht brennt, Teller dreht -- Mikrowelle Mio Star MGC 2010GA

Zitat :
Mr.Ed hat am 20 Okt 2022 08:51 geschrieben :
Da das Relais klickt, dürfte es OK sein, wird aber offenbar dauerhaft angesteuert.
Das der Motor beim öffnen der Tür ausgeht ist richtig und eine Sicherheitsfunktion.
Zu finden ist über das Gerät nicht viel, das ist offenbar eine Eigenmarke für Migros in der Schweiz, kostete vor 10 Jahren 99CHF. Ersatzteile gibt es, abgesehen vom Teller und dem Kreuz, nicht.





Hallo Mr. Ed,
Ja, die Marke Mio Star wird hier in der Schweiz von Migros vertrieben.
Der Nachfolger kostet ebenfalls Fr. 99.00 (Dauerpreis?).
Zum Relaisproblem: Ich habe gestern Abend die Abdeckung entfernt um das Relais zu finden. Danach schloss ich das Gerät am Strom an und siehe da, es funktionierte einwandfrei (Teller drehte sich nicht/kein Licht bei geschlossener Türe).
Ich brachte die Abdeckung wieder an und freue mich nun jedes mal, wenn ich die Mikrowelle benutze.
LG aus der CH ...
34 - 12V Gleichspannung zum Schalten nutzen - Induktion oder so?? -- 12V Gleichspannung zum Schalten nutzen - Induktion oder so??
Hallo zusammen

ich bin leider nicht sehr bewandert, was Elektronik betrifft, bekomme aber vieles hin, wenn man es mir sauber erklärt

Ich habe folgendes Problem.

Es soll eine 12V LED-Lichtquelle über die Spannungsversorgung einer anderen 12V LED eingeschaltet werden.
Das einfachste, die 2.LED parallel auf die 1. zu legen, ist gescheitert. Da schaltet die Steuerung der 1.LED diese ab. Scheinbar wird hier der Strom überwacht.
Nun kam mir der Gedanke irgendwie den Stromfluss zur 1.LED als Schaltsignal für die 2.LED zu nutzen. Die 2.LED würde dann eine eigene Energiequelle bekommen.

Ist das machbar??

Gruß Michael ...
35 - Schaltet ab nach ca. 1 Minute -- Wäschetrockner AEG T 540 Ersatzteile für T540 von AEG
Die Büxxe ist von 2004,

da kommen mehrere Dinge in Betracht,

blinken die LED KNITTERSCHUTZ und ENDE ?

Dann mußt Du uns den Blinkcode auslesen anhand der Blinkfolge.



Ich würde die Kiste entsorgen Trockner braucht unnötig Strom, Wäsche aufhängen tut es auch. ...
36 - Balkon-Solar mit Batteriepuffer und auch als Notstrom -- Balkon-Solar mit Batteriepuffer und auch als Notstrom
Ich möchte mir eine sog. Balkon-Solar-Anlage zusammenbauen, wg. Stromkosten / Umwelt / Blackout-Gefahr.
Mein Vermieter sagt, ich darf die Solarzellen auf mein Garagendach (Südausrichtung) montieren. Da bekomme ich 6 Panele (jeweils 1mx1,75m, 380V peak, 45V Leerlaufspannung, 35V 10A unter Last) drauf. Ich bekomme die Panele günstig, daher nehm ich nicht nur 2, sondern soviel wie drauf geht. Die überschüssige Leistung möchte ich in einer Batterie zwischenspeichern. Ich bekomme auch die Batterie günstig (24V Lithium-Eisen-Phosphat, 5kWh). Mein Vermieter sagt, alles muss ordentlich und gesetzeskonform aufgebaut werden.

Die Panele möchte ich teilweise oder ganz parallel schalten, falls das eine oder ander Panel im Schatten liegt oder Probleme macht.


Nun brauche ich einen Ladekontroller, den ich zwischen Solar-Panele und Batterie hänge.

Ich brauche einen Grid-Konverter (On-Grid). Ich möchte den Grid-Konverter so einstellen können, dass er abhängig von der Tageszeit unterschiedlich viel Leistung liefert, so dass ich meinen durchschnittlichen Verbrauch möglichst gut decken kann. Natürlich nicht mehr als 600W und normkonform (EN4501). Die Garage hat eine Steckdose, wo ich den Strom einspeisen möchte.

Ich brauche für den Blackout-Fall einen Wech...
37 - def. Akku von kl. Baustrahler ersetzen -- def. Akku von kl. Baustrahler ersetzen

Zitat : Und da sich die Lampe bei zu geringer Akku Leistung selber abschaltet, sollten sie auch nicht tiefenentladen worden sein, denn ich habe sie nach jedem Nutzen wieder geladen. Ja.
Nach 4 Jahren sollte bei gelegentlicher Benutzung und Wiederaufladung der Akku aber noch nicht hinüber sein.
Dauerladung oder Tiefentladung ist allerdings schädlich.
Evtl verbraucht die Elektronik ja selbst in ausgeschaltetem Zustand etwas Strom.

Schmeiss die alten Akkus raus und bau dir ruhig neue Zellen ein, die vorab die gleiche Spannung haben sollten, damit es nicht zu Ausgleichsströmen kommt.

P.S.:
Laut Beschreibung sind die Zellen nicht parallel, sondern hintereinander geschaltet (7,4V).
https://www.pollin.de/p/daylite-led.....33402

Dann sollte die Mittelanzapfung auch zur Elektronik gehen (Balancer), sonst ist das Akkust...
38 - Fährt nicht hoch -- Waschmaschine   Bosch    WAW32541/11
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Fährt nicht hoch
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WAW32541/11
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo Community,

Ich habe eine Frage. Und zwar war an der Waschmaschine meines Vaters (Siemens IQ700) der Inverter defekt, da Wasser reingelaufen ist.
Da ich eine etwa baugleiche Maschine habe (Bosch Serie 8 ) mit gleichem Inverter, hatte ich gedacht, ich teste, ob es nur der Inverter ist, der defekt ist. Also habe ich meinen funktionierenden der Bosch-Maschine ausgebaut und in der Siemens IQ700 eingebaut. Leider funktionierte die Maschine meines Vaters mit dem Inverter von mir auch nicht.
Und das Schlimmere: meine Maschine, die vorher problemlos ging, funktioniert nun auch nicht mehr. Folgendes Problem:
Wenn ich die Maschine an den Strom klemme, dann hört man zwar die Relais schalten und die Trommel bewegt sich kurz, aber passieren tut nichts, vor allem nicht im Display. Das Einzige was angeht ist die Drehknopf Beleuchtung + Programme, wenn ich draufdrücke. Display bleibt schwarz.
Könnt ihr mir vielleicht sagen, was da passiert ist? Bekommt man immer diese Probleme wenn man einen Firmfremden-Inverter ausbaut und wo anders probehalber anschli...
39 - Neue Batterie >funktionslos -- Personenwaage von Beurer SG 27

Zitat : Das heißt, diese Knopfzellen altern in der Schublade?Es sieht so aus.
Möglicherweise trifft es aber nicht alle Hersteller gleichmässig

Vermutlich handelt es sich doch um das Problem mit der Passivierung, das in den obigen Links beschrieben ist. Die Zelle hat dann noch fast volle Kapazität, aber wegen der schlecht leitenden Passivierungsschicht kann sie kaum noch Strom liefern.
Ich habe hier z.B. 3,6V Zellen mit dem "bösen" SOCl2-Elektrolyten, -etwa die Grösse AA und 2,4Ah-, für die der Hersteller einen höchstzulässigen Entladestrom von 1mA nennt!
Gedacht sind die aber für den Datenerhalt von CMOS-Speichern und Entladeströmen von einigen 10µA.

...
40 - Laufwerk ohne Funktion -- Videorecorder Grundig 2x4 Typ 700
So, es war mal wieder ein wenig Zeit für das Gerät.

Es scheint aus vielen Wackelkontakten zu bestehen. Ich hatte einige Schalter durchgemessen. Plötzlich war die Meldung F weg und das Band ließ sich starten und lief auch. Ein Bild gab es allerdings nicht. Ich hatte auch den Eindruck, dass das Band sehr schnell läuft. Wenn ich Pause drücke, erscheint nach einigen Sekunden ein Standbbild. Sehr schlecht und verrauscht. Wenn ich das Gerät bewege reagiert das Laufwerk schon mal mit Aktionen.
Daraufhin habe ich den Stecker L7 für die Motoren (er war gebrochen und mit einem Kabelbinder geflickt) ersetzt. Nun geht gar nichts mehr... Hier muss ich noch mal neu suchen.
Vorher konnte ich noch folgendes feststellen:
Die Kunststoffnase für die Lichtschranke auf der Kopftrommel war abgebrochen. Da hatte niklasschn ein kleines Pappstück angeklebt. Ich messe am Optokoppler Impulse mit einem Abstand von 40ms. Passt das? Ich habe keine Referenzangaben gefunden.
Die Pappnase ist aktuell ca 2mm neben der Stelle wo die Kunststoffnase war. Kann diese Differenz die (Phasen-)Regelung schon durcheinander bringen?
Ferner: Die Kopftrommel (ohne Strom) lässt sich unterschiedlich leicht drehen. An einer Stelle ist sie deutlich schwergäng...
41 - Proportionalsteuerung für Gleichstrom Motoren (Kein **** Modellbau) -- Proportionalsteuerung für Gleichstrom Motoren (Kein **** Modellbau)

Zitat :
Offroad GTI hat am 10 Okt 2022 12:22 geschrieben :

Zitat : Joystick --> evtl. Übersetzung --> proportionale Spannung von (+/-) 3-12 V an den Motoren jeweilsDann drehen sie ja endlos weiter.
Was du suchst, ist wohl einer einer Servosteuerung.
Das funktioniert dann wie ein kleiner Modellbauservo, nur mit externer Rückmeldung des Drehwinkels und einer stärkeren Endstufe.





Genau, wie ein Modellbauservo. Da ich aber an den alten Stellmotoren für die Leuchte keine Sensoren dran habe, die den Winkel messen, und diese jeweils beide einen Endanschlag haben, dachte ich an einen Steuerknüppel, der in 0 Stellung einfach keine Spannung erzeugt. Wenn ich sagen wir halben Ausschlag am Knüppel gebe, dann soll ein sagen wir erstmal halber Strom fließen (24-25 Ohm bei 12 V)
Wenn ich voll ausschlage m...
42 - Eiswürfel Ausgabe dreht immer -- Kühlschrank mit Gefrierfach Samsung rs6178ugdsr Ersatzteile für RS6178UGDSR von SAMSUNG
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Eiswürfel Ausgabe dreht immer
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : rs6178ugdsr
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

So, da der Kühlschrank jetzt wieder geht, wundere ich mich über ein dauerhaft laufendes Plastikrad in der Tiefkühlertür. Dieses betätigt eigentlich einen Hebel in dem Eisspender um die Eiswürfel auszuwerfen. Sobald der Kühlschrank Strom hat, läuft dieses durchgehend. Ob mit oder Ohne Eiswürfelbereiter installiertert. Fotos kommen morgen. Danke für jegliche Tips. ...
43 - Motor mit Encoder mit Arduino testen -- Motor mit Encoder mit Arduino testen

Zitat : dem Arduino Motorshield


Zitat : Wenn ich an die 2 Hauptpole (also da wo die Encoderplatine am Motor festgelötet ist) 12Volt drauf gebe dann dreht der Motor. Klar, weil das die Motorwicklung ist.


Zitat : Wenn ich aber an den 2 Anschlußkabeln die aus der Encoderplatine kommen (rot und schwarz) 12 Volt draufgebe läuft der Motor nicht. Auch klar, weil dies nur die Spannungsversorgung für den Encoder ist.

Die technischen Daten sind mal wieder sehr dürftig. Wenn bei 12V am Encoder kein großer Strom geflossen ist, wird er es wohl übe...
44 - WM Motor langsam -- Waschmaschine Siemens WM14Y74D/43 Ersatzteile für WM14Y74D43 von SIEMENS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : WM Motor langsam
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WM14Y74D/43
S - Nummer : 486060365867000544
FD - Nummer : 9606
Typenschild Zeile 1 : E-N.: WM14Y74D 143 FD: 9606 2-Nr.: 200054
Typenschild Zeile 2 : Type WNM56 WM14Y74D 486060365867000544
Typenschild Zeile 3 : KD Code: ME240CE
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

Unsere Siemens WM schleudert immer wieder mal langsam und macht komische Geräusche. Heute lag auch ein leichter Schmorgeruch in der Luft. Das hatten wir schonmal, aber dann ging es wieder eine Zeit lang. Es scheint, als wäre der Motor in diesen Momenten schwergängig und würde einen erhöhten Strom ziehen (so erkläre ich mir zumindest den Schmorgeruch). Der Motor für dieses Modell hat keine Kohlen.

Weiterhin hat die WM immer wieder mal angezeigt, dass sie nicht abpumpen konnte. Die eine oder andere Münze habe ich auch schon mal entfernt, zuletzt war im Sieb aber nichts drin.

Ich bin nun unschlüssig, was zu tun ist. Neuer Motor kostet 175 Euro bei Siemens (00145457). Wenn‘s schon geschmirt hat, ist ggf. auch die Treiberplatine (11006550) zu tauschen? Das wären dann nämlich nochmal 29...
45 - Enstörfilter -- Enstörfilter

Zitat : Man soll keine Atombomben bauen
Will er doch bestimmt nicht aber wohl seinen eigenen Strom erzeugen

Brauchte dafür

https://www.ebay.de/itm/29503858065.....D_BwE
...
46 - Tonarm Motor -- Plattenspieler Kenwood P-9 Ersatzteile für P9 von KENWOOD
Geräteart : Plattenspieler
Defekt : Tonarm Motor
Hersteller : Kenwood
Gerätetyp : P-9
Chassis : 20901619
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hall liebe Helfende!

Mein 40 Jahre alter Plattenspieler (stehender Plattenspieler) ist beim Betrieb öfter mal hängen geblieben. Er spielte immer die gleiche Stelle ab. Nachdem ich die vordere Abdeckung entfernt hatte, war mir das Problem klar. Der Antriebsgummi für den Tonarm war ausgeleiert. Also habe ich einen vergleichbaren neuen Gummi bestellt. Das Original gibt es nicht mehr. Ersatzteile sind für dieses Modell nicht mehr zu finden. Nur die Nadel gibt es noch zu erwerben. Also neuen Gummiring montiert und siehe da, er lief durch. Nach dem Probelauf macht jedoch der Antriebsmotor für den Tonarm Probleme. Er läuft nicht immer ordnungsgemäß zurück in die Ausgangsstellung. Oft stockt er und muß von Hand auf Touren gebracht werden. Manchmal läuft er zurück aber sehr langsam.

Habe den Eindruck, dass die volle Leistung des Motors nicht zur Verfügung steht. Der Motor ist bürstenlos und hat keine äußerlichen Verfärbungen. Eine Überhitzung und damit verbunden eine Beeinflussung der Magneten ist ausgeschlossen. Morgen werde ich versuchen die Versorgungsspannung zu...
47 - Etwas andere Verwendung einer Schützschaltung ... -- Etwas andere Verwendung einer Schützschaltung ...
Manchmal denkt man einfach nicht bis zum Schluß und sieht den Wald vor lauter Strompfaden nicht
Hab mir das Ding nochmal angesehen und hier die Lösung

K1 zieht an -> K2 zieht an -> K1 etwas verzögert an Ki schaltet das erste mal -> nach 10 sec KT Aktion -> K3 zieht an -> K0, Kt, K1, K3, K2 fallen ab ,Ki wird stromlos hat ja aber vorher den Kontakt über K5 zugemacht -> K5 zieht an -> dadurch bekommt K1 nochmal Strom zieht an -> dadurch kann jetzt K4 anziehen - K1 fällt wieder aber -> K2 zieht über den K4 Schließer an -> dadurch bekommt K8 über Schließer K1, Öffner K6 (der wird überhaupt nicht angesteuert ) und Schließer K2 strom und zieht an -> Ki bekommt über den K8 Schlißer das zweite mal Strom und schaltet über K7 -> K7 zieht an und Lampe brennt und schlußendlich hat man die Koordinaten die man braucht

somit kann dieses Thema geschlossen werden
Danke für die lustigen Beiträge
Ach ja mlf_by - kann mich da nur anschließen - hatte auch noch eine Abschlußprüfung mit Schützen - aber die hat auf anhieb funktioniert da können die Jungspunde halt nicht mitreden
48 - ohne jegliche Funktion -- Wäschetrockner Samsung DV7FM5020KW Ersatzteile für DV7FM5020KW von SAMSUNG
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : ohne jegliche Funktion
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : DV7FM5020KW
S - Nummer : 0SBF5AEMB00240Y
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Trockner ohne Funktion, Display bleibt beim Drücken des Startknopfes dunkel.
Steckdose hat Strom, Flusensiebe sauer, Wasserbehälter leer.
Gibt es im Gerät noch eine Sicherung? Wo? ...
49 - Brückendrahtdicke abhängig von Leiterbahnbreite auf Platinen -- Brückendrahtdicke abhängig von Leiterbahnbreite auf Platinen
Hallo,

habe den Einstieg in die Hobbyelektronik gewagt und bereits sehr viel gerlent, auch dank sehr netter und hilfsbereiter Leute hier im Forum. Ganz besonderen Dank geht an die User @Stego und @Videoschrauber, die mir immer sehr gute Tipps und Hilfestellungen geben. Das ist einfach vorbildlich und verdient meinen allergrößten Respekt. Vielen Dank an dieser Stelle.

Jetzt aber zu meiner Frage. Es muss ja einen Grund haben, warum Leiterbahnen auf Platinen unterschiedlich breit sind. Eine Leiterbahn ist ja auch nichts anderes als eine flache Kupferleitung. Rein logisch betrachtet würde ich deshalb annehmen, dass, je breiter eine Leiterbahn ist, umso dicker der Überbrückungsdraht sein muss, um getrennte Leiterbahnen wieder miteinander zu verbinden. Die Breite einer Leiterbahn hängt doch vom Strom an.

Wie dick muss man, je nach Leiterbahnbreite, den Draht wählen?

LG

[ Diese Nachricht wurde geändert von: banaguitar am 28 Sep 2022 12:30 ]...
50 - Schutz Relais Arbeitskontakt vor Induktionsspannung vom Wechselspannungsmotor 230V~ -- Schutz Relais Arbeitskontakt vor Induktionsspannung vom Wechselspannungsmotor 230V~
Guten Morgen

Ich bitte um Hilfe bei der Auswahl der Bauteile für den Schutz vom Relais Arbeitskontakt vor Induktionsspannung/-strom vom 1-Phasen Wechselspannungsmotor 230V~ ohne Phasenschieberkondensator.

Auf dem Typenschild vom Motor steht:
ETU/S 15-TTV/DSL, Article: 115649, 230 V~ 50Hz 25 W, No: 20107001187, Gotec SA (CH)
Weitere Daten sind nicht bekannt.
Der Relais ist in der Eckerle Kondensathebepumpe EKF15-25NB fest eingebaut.
D.h. ich kann kein Relais mit höherer Kontaktbelastung verwenden.

Ich habe so was wie
https://wwww.conrad.de/de/p/tdk-s20......html
https://wwww.conrad.de/de/p/rifa-pm......html
https://arwi...
51 - Problem mit 24V dc Elektromotor -- Problem mit 24V dc Elektromotor

Zitat :
muruu hat am 27 Sep 2022 22:39 geschrieben :
6 V-Spannungstest:0,116 A

Im Leerlauf also. Unter Last (Drehmoment) erheblich mehr. Selbst 116mA ist für ein 9V-Block schon viel. Unter Last bricht die Spannung zusammen und es wird nur noch Wärme am Innenwiderstand der Batterie produziert. Also macht die Batterie alles richtig. Der Motor ist für die Batterie ein Kurzschluss.

Miss den Strom des Motors unter den Bedingungen, die angedacht sind und dimensioniere danach die Quelle nochmal neu.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 28 Sep 2022  6:13 ]...
52 - Keine Heizfunktion -- Arendo Wasserkocher
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Keine Heizfunktion
Hersteller : Arendo
Gerätetyp : Wasserkocher
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo ihr Lieben,

ich habe hier einen "Arendo Wasserkocher", der in einem Zweihaushalt nur ganz selten verwendet wurde. Gekauft 2017 war er immer am Stromnetz angeschlossen (war mein Fehler, auch wegen Standby-Strom) und gestern ist mir aufgefallen, dass die Temperaturanzeige und Steuerung funktioniert, aber das Gerät sich nicht erhitzt.

Es geht um dieses Gerät hier:
https://www.amazon.de/gp/product/B01N7XL1VV

Somit habe ich das gute Stück mal auseinander gebaut, was gar nicht so leicht war, da sich die Steuerelektronik im Henkel befindet. Dieser war nur gesteckt, also nix mit Schrauben suchen - aber offen ist er, ohne Zerstörung.

Es wurde mir schnell klar, dass die Steuerung schlicht und einfach die eingebaute Relais (12V) nicht ansteuern kann. An der Relais landen im eingeschaltenen Zustand nur ca. 5,2V - was sehr eigenartig ist.

Mich interessierten sofort d...
53 - Trockner kein Strom -- Wäschetrockner miele tml440wp Ersatzteile für TML440WP von MIELE
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trockner kein Strom
Hersteller : miele
Gerätetyp : tml440wp
Typenschild Zeile 1 : ht25
Typenschild Zeile 2 : 10/091149991
Typenschild Zeile 3 : 09613090
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Unser Trockner zeigt keine Spannung/ Kontrolleuchte, Steckdose in Ordnung, wie komme ich an die Kabelanschlüsse im Gerät zum prüfen? Es ist alles "zugebaut" ...
54 - 12V Laser auf 24V Drucker, Platine im Eigenbau. -- 12V Laser auf 24V Drucker, Platine im Eigenbau.

Zitat : Habe nur einem link, dort sieht man die Platine, hilft aber nicht viel. Das Teil hat einen separaten PWM-Eingang (für die interne Regelung) und einen für die Spannungsversorgung. Eine Festspannung von 12V ist dann schon richtig.
Von außen braucht/darf da kein Strom begrenzt zu werden.

Jetzt ist halt noch die Frage, wie hoch die PWM-Frequenz vom Drucker ist.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 26 Sep 2022 10:17 ]...
55 - Wärmepumpe von 230V auf 400V umrüsten ? -- Wärmepumpe von 230V auf 400V umrüsten ?

Zitat : es gibt ganz günstig fertige 3Phasen Thyristorregler für Heizungen usw.Die stellen aber nur einen bestimmten Mittelwert her, die Spitzenspannung bleibt gleich. Vollkommen ungeeignet.


Zitat :
Ich kenne eine 3 Phasen Brückengleichrichterschaltung mit N wo ich dann jeweils nur die 230V verwende tatsächlich nichtDreipuls-Mittelpunktschaltung, ist aber Murks, da der Strom nur während einer Halbwelle fließt.

Mit einem 400/230V Trafo kann man sich ein 230V Drehstromsystem erzeugen und dieses dann über einen normalen Sechspuls-Gleichrichter führen und hat die "gleiche" Ausgangsspannung wie an einem Einphasen-Gleichrichter (mit dem Vorteil, dass es weniger 'Rippel' gibt).

...
56 - Batterieladegerät Trafo -- Batterieladegerät Trafo

Zitat :
Offroad GTI hat am 24 Sep 2022 09:45 geschrieben :

Zitat : Bei diesem habe ich bei eingeschaltetem Netzschalter 230V gemessenUnmittelbar an den Anschlüssen?

Apropos, Was macht eigentlich die Schraube an den Sekundäranschlüssen


Zitat : Also würde ich vom neuen Trafo Pin 9 und 13 zusammenlegen und auf "CT" legen? Ja.
CT wird hier für "center tab", also Mittelanzapfung stehen.





Ja, unmittelbar an den Anschlüssen vom Trafo. Die Schraube war die Schraube die den Transformator am Gehäuse befesti...
57 - Tiefkühler friert nicht -- Kühlschrank mit Gefrierfach Samsung RS61782GDSL Ersatzteile für RS61782GDSL von SAMSUNG
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Tiefkühler friert nicht
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : RS61782GDSL
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebes Forum,

ich hab mich nun auch mal hier angemeldet , da ich das Fehlerbild meines Samsung Side-By-Side endlich lösen möchte.

Ich habe diese Woche einen Samsung RS61782GDSL mit einem Defekt von eBay Kleinanzeigen kostenfrei abgeholt. Die Kühlschrankseite (rechts) funktioniert tadellos und kühlt auf die gewünschte Temperatur herunter.
Der Tiefkühler (links) weist folgendes Fehlerbild auf:
- Soll-Temperatur ist eingestellt auf -18 Grad
- im Display angezeigte Ist-Temperatur liegt bei -18 Grad
- trennt man das Gerät kurz vom Strom, zeigt das Display die korrekte Ist-Temperatur zwischen -11 und -2 Grad


Was ich bereits geprüft habe:
- Temperatursensor oben: Widerstände änderten sich beim warm werden
- Temperatursensor beim Verdampfer: Widerstände änderten sich beim warm werden
- Temperatursicherung hat Durchgang
- Abtauelement 242Ohm
- keine Vereisung des Verdampfers
58 - Induktionsherdiv Strom messen -- Induktionsherdiv Strom messen
Hallo,

ich möchte den Ölverbrauch meiner Heizung messen. Da die Düse konstant 3l / h verbraucht, reicht es, die Laufzeit des Brenners zu ermitteln.

Dazu habe ich folgende Idee:

Die Leitung zum Brenner möchte ich nicht auftrennen, das ist mir zu heiß. Auch komme ich von außen an keine stromführende Leitung zum Brenner. Siehe Foto im Anhang.
Deshalb dachte ich, ob es möglich ist, den Strom durch die Leitung auch induktiv zu messen. D.h. Leistung, Spannung etc. ist mir egal. Nur wie lange der fliest.

Dazu dachte ich an folgendes Gerät:

https://www.ebay.de/itm/324758257036?var=513762625391

Funktioniert das?

Danke für eure Antworten






[ Diese Nachricht wurde geändert von: holgi_cs am 22 Sep 2022 17:05 ]...
59 - Sicherungen in einem Akkupack -- Sicherungen in einem Akkupack
@Blacklight: Vielen Dank für den Hinweis. Stimme dir gerne zu. Werde es mal im Hinterkopf behalten.

@perl: Auch dir vielen Dank.

"Zitat: Der Anlaufstrom interessiert kaum, weil die PTC Sicherung ja selbst träge ist und erst auf ca. 125°C kommen muss.
Auch dürfte die mittlere Stromaufnahme wesentlich geringer als 3A sein. Wie willst du denn sonst einen "stundenlangen" Betrieb machen, wenn der Akku nur 3Ah hat? "

Da hast du bestimmt recht. Wahrscheinlich sehe ich die Bäume vor lauter Wald nicht mehr....


"Zitat: Und wenn schon, dann nur gemäss Vorschlag 2. "

Warum? Der Akku wird nur geladen oder anders geschrieben....wenn am blauen Draht (Kontakt 4) Masse von der Batterie anliegt. Also kann ich doch hier ein oder zwei Temperatursicherungen z.B. 70° einbauen. Ich denke eine gute Ladeüberwachung. Wird die Temperatur im Ladevorgang zu hoch, wird der Ladespannung an Kontakt 1 durch die Temp.-Sicherung indirekt unterbrochen.

"Zitat: Weil dessen Ladegerät offenbar nur 800mA schafft. Was soll da eine 3A Absicherung? "

Das stimmt. Selbst wenn ein zu hoher Strom auftreten sollte...die Ladespannung würde schnell zusammenbrechen...(Bäme-Wald...)
60 - Heizung Oranier -- Heizung Oranier Ersatzteile für von ORANIER
Hi, ich würde mal sagen Grundkenntnisse Elektronik und ein Multimeter (für die Messung). Ich bin aber tatsächlich eher in der Mechanik als in der Elektrik/Elektronik zuhause. Ich bin von Haus aus Mechaniker.

Keine Sorge mir ist bewusst, dass ich nicht an elektrischen Bauteilen herumzumanipulieren habe. Auch ist die Maschine selbstverständlich nicht am Strom und das bleibt sie auch bis zum Abschluss der Arbeiten. Und dann gibts auch erst einmal 2 "Testfahrten" unter Aufsicht in überdachter Freiluft, damit es auch keine Überraschungen mit z.B. Undichtigkeit gibt.
Ich will nur Kabel abstecken und durchmessen oder Bauteile demontieren an denen man nach dem Ausbau ggf. äußerlich bereits Schaden festestellen kann.

Hat also jemand eine Info für mich, welche die relevanten Bauteile für die Heizung sind?

Grüße und besten Dank ...
61 - MPPT mit DC Spannung von Netzteil versorgen -- MPPT mit DC Spannung von Netzteil versorgen
Hi!

Ich möchte meinem Nachbarn meinen Überschuss PV-Strom zukommen lassen, dazu möchte ich bei ihm drüben einen 3kW Wechselrichter hinbauen, der mit seinem ganz normalen Hausnetz verbunden sein soll.

Damit ich mein Hausnetz von seinem trenne plane ich auf meiner Seite einen AC/DC Wandler ein zu bauen. Ich habe mich hierfür für MEAN WELL CSP-3000-400 entschieden, um 3kW @ 400VDC zu haben.

Daten zum Wechselrichter (Sofar Solar 3300TL-G3):


Maximale Eingangsleistung: 4500Watt
Ausgangsleistung (AC): 3300 Watt
Wlan Schnittstelle integriert
Maximaler Wirkungsgrad von 97.7 %
Startspannung 70V
MPPT Spannungsbereich 50-550V
Anzahl MPP-Tracker: 1
Hochwertige Energiegewinnung mit hoher MPPT-Genauigkeit


Denkt ihr das würde gehen?

Was mir halt noch lieber wäre, wäre die Sache, auf den MeanWell verzichten zu können, wenn ich L1 / N durch eine Brücken-Gleichrichterschaltung zu 230VDC umwandele und zur Glättung einen 12.000 µF Kondensator einbaue?

Was haltet ihr von dieser Lösung?...
62 - Heizung für LiFePo 4 Akku -- Heizung für LiFePo 4 Akku

Zitat :
Jockel06 hat am 18 Sep 2022 17:11 geschrieben :
Ne, sorry, bin im Kopfrechnen nicht so gut,

Hat ja auch keiner verlangt,das du Aufgaben aus der Grundschule mit dem Kopf rechnen sollst...

Zitat :
was kommt denn nun da raus ???

Um das rauszufinden,benutzt jetzt mal bitte endlich das Teil zwischen den Ohren.
Erstens sagt uns die Logik,das wenn es bei einer Reihenschaltung nach dem ersten Teiler weniger wird,es nach dem zweiten nicht wieder mehr werden kann.
Und jetzt stellst dir deine Heizungen als drei gleich große Widerstände vor,die du hintereinander schaltest.Wenn der Widerstand auf einmal das dreifache ist,kann der Strom ja nur noch ein drittel sein.
Und jetzt schaust dir "meine Formelsammlung" noch mal an,und überlegst welche Fo...
63 - Buderus -- Buderus
Da hat meines Wissens keiner nachgeholfen.
Beim Brenner kam aufeinemal kein Strom mehr an.
Warum es beide betrifft, kann ich nicht sagen.
Ich habe erst neue Relais bestellt.
Nach dem Auslöten funktionierten die alten aber.
Da die Relais die Platine verdeckten, konnte ich nicht sehen das die Dioden da in Paralel verbaut waren. ...
64 - Mikrowelle nach 3 Sek. aus -- Backofen Siemens HT5HB86P

Zitat : Die Mikrowelle schaltet nach ca. 3 Sekunden Betrieb sofort ab.Kling doch gut.
Bei einem Fehler der von dir verdächtigten Komponenten, schaltet nichts ab, sondern dann fliegen irgendwelche Sicherungen.
Oder hat das Gerät ein Inverter-Netzteil?

Evtl. ist tatsächlich der von Goetz vermutete X-Kondensator platt und nun reicht der Strom nicht mehr zum Betrieb des Relais.

...
65 - Kennt sich zufällig jemand mit SENEC-Akkus aus? -- Kennt sich zufällig jemand mit SENEC-Akkus aus?
Moin,

ab und an beobachte ich mal die Parameter des LiIon-Akkus über das Webinterface. Dabei kommt es immer wieder vor, dass er keinen PV-Strom speichert, obwohl die Sonne scheint und er statt dessen den Bedarf aus dem fast leeren Akku holt. Warum tut er das? Das ist doch Verschwendung und geht auf die Akku-Lebensdauer! Eben habe ich was auf dem Herd gehabt und ich habe aus dem Akku gekocht. PV hat er nicht genommen, obwohl zeitweilig bis zu vier kW möglich gewesen wäre.

Ich halte das für einen Bug in der Firmware. Oder kann der interne Wechselrichter nicht gleichzeitig PV-Leistung benutzen und den Akku entladen?

Kann mich jemand aufklären?

Das ist übrigens die Anlage meines Vermieters. Der vorherige Bleiakku war viel zu schnell kaputt. Der war ständig am Gasen wenn die Sonne schien. Ab und an mal wäre ja OK gewesen.

Bei diesem Akku sieht es für mich aus, als wenn sie schon wieder mehr Verschleiß als nötig verursachen. Es gab wohl auch mal ein Firmwareupdate wegen eines Schadensfalls. Vielleicht haben sie da die Entladetiefe flacher gemacht. Die aktuelle Firmware zeigt auch nicht mehr die Prozente bzw. die gespeicherten kWh an. Ich bin mir relativ sicher, dass es diese Information mal gab....
66 - Display schwarz Signalton an -- Waschmaschine Samsung WW70K4420YW
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Display schwarz Signalton an
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : WW70K4420YW
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo ich habe ein Problem mit meiner Samsung Waschmaschine diese ist 3 Jahre alt.
Während des Waschvorgangs stand die Fehlermeldung UC im Display und die Maschine hat nichts mehr gemacht. Wasser stand noch in der Maschine. Habe daraufhin den Stecker gezogen, und das Wasser über den kleinen Schlauch beim Flusensieb abgelassen.
Nachdem ich dann den Stecker wieder eingesteckt hatte, war das Display schwarz hat also nichts angezeigt. Strom muss die Maschine allerdings haben, da der Signalton nach ein paar Sekunden ertönt aber mehr tut sich nicht !!
Habe die Maschine dann schon mehrere Stunden länger als 10 Stunden vom Stromnetz getrennt, aber nach dem einstecken dann immer das selbe. Display schwarz nur der Signalton ertönt.
Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich die Waschmaschine wieder zum laufen bringe? ...
67 - Geht nicht mehr an. Platine! -- Waschmaschine Miele W5847 W5801WPS HCXL

Zitat :
SinusLinus hat am 11 Sep 2022 10:15 geschrieben :
Moin Jungs,

Danke für die schnellen Antworten aber leider bringen sie beide mich nicht weiter.

@Driver_2
Danke, aber ich suche keine Reparatur Werkstatt sondern Infos zum selbst Reparieren.

Die viel wichtigere Frage und auf die leider überhaupt nicht eingegangen wurde ist. Wieso ist das Leiterband da durchgebrannt? Und ist es nur das Leiterband oder ist da noch ein Bauteil wie ein Wiederstand verbaut gewesen?



Ok, ich dachte Du wolltest eine 100% sichere Lösung, so wie wir sie im Kundendienst für den Kunden anstreben.

Die Leiterbahn ist durchgebrannt wie Du als "Artverwandter Beruf" sicherlich weißt, weil ein zu hoher Strom über den zu kleinen Querschnitt dieser Leiterbahn geflossen ist.

Da NIEMAND außer Miele (bei BSH genauso, es gibt kein Hersteller was raus, u.a. wegen Mitbewerber) einen Schaltplan für die Elektroniken hat, wissen nur die, welcher Defekt in Betracht kommt:

- ein Platineneigener
- ein Platin...
68 - Einzelbeschaltung einer Weidmüller PDL-4-Klemme: ? -- Einzelbeschaltung einer Weidmüller PDL-4-Klemme: ?
Hallo,

in meinem Verteiler liegen die abgehenden Leitungen auf Weidmüller PDL-4-Klemmen mit Sammelschiene.

Nun muss ich aus der Mitte einer dieser Klemmenreihen zwei Anschlüsse rauslösen, die sollen hinter den PV-Wechselrichter-Ausgang, d.h. sie brauchen einen anderen N.

Ich frag mich gerade, wie. Die ganze Reihe auseinanderrupfen und an der betreffenden Stelle Klemmen ohne Sammelschienenkontakt einzubauen ist sicher eine Lösung, aber der ganzen Etage den Strom wegzunehmen ist nicht so optimal.

Die betreffenden Kabel in eine andere Klemmenleiste zu stecken geht nicht, weil kein Platz. Und mit "Verlängerung" mag ich an der Stelle auch nicht hantieren, da blickt ja keiner mehr durch …

Meine ketzerische Idee dazu: Es gibt für diese Klemmen ja Querverbinder. (Zumindest sehen sie so aus, als gäbe es die. Im Weidmüller-Onlinekatalog sind Querverbinder für die P-Serie nicht auffindbar, aber evtl finde ich die nur nicht. Die ganze P-Serie ist ja bereits für März 2023 abgekündigt.) Gibt es für diese Querverbinderbuchsen auch irgendwas, das man auf ein Kabel aufquetschen und das dann da reinstecken kann, um die betreffende Leitung mit N zu versorgen? Viel Strom wird da nicht fließen, die gesamte Installation ist mit 6A abgesichert …
69 - Fehler F18 nach Reinigung -- Geschirrspüler   Miele    G1530SCI Typ HG03
Wieder da
Habe ein Ultimatum bis 09.10. bekommen..... bis dahin muss der Spüler wieder laufen... und der Sockel wieder angebracht und Silikon verfugt sein... 2022

Also.. die Maschine ist raus, Deckel links und Boden ab.
Kleine Salzkristalle am Boden gaben mir den Hinweis,
daß die Wassertasche auch am Regenerierventil
noch ganz leicht getropft haben muss..

Der Durchflussmesser ist übrigens ein Reed-Kontakt:


Aber der Reihe nach:
Bei meiner "F70-Reparatur" vor 4 Monaten habe ich neben den Zulaufschläuchen zu den Spülarmen auch
das EGS Ventil Y5 (das obere) durch ein gebrauchtes ersetzt, da es sehr stark korrodiert war und ordentlich getropft hat. Ausserdem war die Spule ebenfalls hochohmig.
Das gebrauchte hat einen neuen Gummiring bekommen. (Falls jemand noch einen braucht, gerne melden...)
Und es sieht jetzt auch dicht aus. Von oben her war es trocken und auch sind keine Kristalle daran mehr zu sehen.


Das Regenerierventil Y38 darunter sah damals optisch noch ziemlich gut & dicht aus.
Nur ein Bügel war etwas korrodiert.. vom Wasser des Ventils darüber.. dachte ich...
Das Regenerierventil...
70 - Suche nach so einem Gleichrichter -- Suche nach so einem Gleichrichter
Ja, hab auf Gleichspannung umgestellt

Ich hatte den Eindruck, dass der Magnet ein paar mal was gemacht hat und dann nicht mehr.
Danach hab ich am Brückengleichrichter gemessen und es war keine Gleichspannung am ausgang messbar.

Ich hab das Teil jetzt mal mit Hitze auseinandergefriemekt bekommen (siehe bild)
Dann alle Dioden voneinander getrennt und durchgemessen.

Alle haben in durchgangsrichtung ca. 510mv und in der gegenrichtung sperren sie.
Also dürften diese auch noch funtionieren.

Das einzige, was aus meiner sicht noch übrig bleibt wäre eine Kalte Lötstelle…
Evtl gab es durch das falschherum anschließen eine ungewohnte Hitzeentwicklung?

Ich werdehetzt mal versuchsweise Die Dioden wieder zusammenlöten und testen.

Was mich gewundert hat, weil du sagtest es wäre ein Kühlkörper nötig: das gehäuse ist aus Kunststoff und die Füllmasse scheint nicht wirklich hitzeleitend zu sein.
Kann es sein, dass hier kein kühlkörper nötig ist, da sehr wenig strom fließt?
Der Magnet hat 30watt bei 230V

Falls das teil nach dem zusamnenlöten wieder funktioniert, kann ich einfach gießharz zum ausfüll nehmen?

Danke
...
71 - Schaltung für Klingeltaster-Erkennung, Schaltung optimierungsfähig? -- Schaltung für Klingeltaster-Erkennung, Schaltung optimierungsfähig?
Hallo,
aus dem iNet habe ich "erfolgreich" zwei Transistorschaltungen nachgebaut, im Prinzip funktioniert es nun so wie ich es haben will.

Kurze Erklärung:
Es existiert eine Türsprechanlage (ohne extra Klingelanschluss, nur Lautsprecher wo aber auch die Sprache drüber zu hören ist. Ist also nicht zur "Klingelerkennung" nutzbar)

An einen Pin vom Klingeltaster hab ich ein Kabel angeschlossen, das zweite Kabel an Masse der Sprechanlage.
Bei offenem Kontakt liegen ca. 4V an, bei gedrücktem Klingeltaster ca. 0.3V

Zur Schaltung (so wie ich "deute" und es wohl ist ;-):
(am Breadboard liegen oben und unten 5V an)

Von links nach rechts:

1. Optokoppler (PC817) zur el. Trennung der Türsprechanlage zur Schaltung.
2. Transistor (Q3) -Inverterschaltung, damit bei gedrücktem Taster eine "Aktion" geschaltet wird.
3. Transistor Q4 zur Ansteuerung des Relais.
4. Relais mit Freilaufdiode.

Hinweis: Vor das Relais hab ich einfach einen Elko 470uF in Reihe geschaltet, damit das Relais, wenn die Türsprechanlage z.B. stromlos ist, das Relais nicht dauerhaft Strom bekommt (und Relaiskontakte geschlossen sind) (Entladung über R14)
Der Taster unten links "emuliert" den Kli...
72 - 2 Lithium Bat mit 12,8 und 14,8 V ... -- 2 Lithium Bat mit 12,8 und 14,8 V ...

Zitat : Es sind da 2 Lithium Batterien verbaut,
die eine hat Zellen mit 3,2 V und die andere Zellen mit 3,7 V Es gibt halt mehrere Arten von Lithiumzellen.

3,2V passt zu LiFePo4 und 3,6V zu vielen anderen Varianten.


Zitat : das eben zuerst die Batterie mit der höheren Spannung sich entläd, Die entlädt sich eh immer zuerst (wenn über Dioden parallel geschaltet), da sie den meisten Strom liefert. Direkt parallel geschaltet fließen so lange Ausgleichsströme, bis die Spannung an beiden identisch ist --> ungünstig.

Am besten wäre es natürlich, eine genügend große, oder zwei identische Batterien zu verwenden.

...
73 - Fehler E90 -- Wäschetrockner Siemens WT46W261/07 Ersatzteile für WT46W26107 von SIEMENS
Moin!

Zitat : In diesem Trockner gibt es keine Kohlebürsten am Motor.
Danke für die Info. Aber dann verstehe ich den Fehler wieder nicht

Den Motor möchte ich tauschen, weil ich ihn als Fehlerquelle erachte.
Begründung:
Ich habe auf der Platine die Bahnen verfolgt und das defekte Relais ist mit dem Verbinder X3 verbunden, der mit dem Trommelmotor (M8) verbunden ist.
Da der Kondensator C1 mit 9 µF den Sollwert hat, bleibt nur der Motor samt Schutzschalter als Fehlerquelle übrig, da hier auch die Abweichung beim Widerstand vorliegt. Und wenn es keine Kohlen gibt

Einwände?

Da es die Kohlen nicht sein können, käme noch der Motor selbst oder der Schutzschalter in Frage, wobei die Schaltung nicht so sein muss, wie gezeichnet (anderer Fehler: Laut Stromlaufplan wird der Trommelmotor an X3.1.1 an Anschluss 4 mit Strom (L) versorgt (Quadrant D14). Im Verdrahtungsplan ist aber X3.1.1 mit Anschluss 3 verbunden und mit...
74 - UnwuchtSchleudern Motortausch -- Waschmaschine   AEG    Lavamat Turbo 12710 Update
Danke, dann haben wir ja die Ursache. Entriegelt hat sich nichts, auch ohne Strom und Wasser nicht. Das Ablassen mit dem kleinen Schlauch dauerte ja schon bald 15 min.
Kann ich die Stoßdämpfer einfach von unten tauschen? Dort ist ja eine Öffnung, wo man rankommt. Allerdings müßte ich die Waschmaschine dazu kurz auf die Seite legen. Einmalig vertragen die neuen Dämpfer das hoffentlich.Transportsicherung habe ich nicht mehr oder kann man dort behelfsmäßig Bolzen reinstecken und lange Holzschrauben nehmen? Man müßte halt die genauen Maße kennen.
Wichtig: bleiben in der Regel die Kunststoff"dübel" heil? wenn die kaputtgehen, muß ich erst wieder neu bestellen und dann stehe ich so lange ohne Waschmaschine da.
Meine AEG hat derzeit Stoßdämpfer mit der Nummer 124017215 verbaut. Was nun? Warum wird das Foto nicht angezeigt? jpg und 56 kB!




[ Diese Nachricht wurde geändert von: AlterSachse am  4 Sep 2022 14:08 ]...
75 - DVB-S Ton- und Bildstörung -- LCD Toshiba 48T5445DG Ersatzteile für 48T5445DG von TOSHIBA
Geräteart : LCD TV
Defekt : DVB-S Ton- und Bildstörung
Hersteller : Toshiba
Gerätetyp : 48T5445DG
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

Ich haben einen Toshiba 48T5445DG LCD-Fernseher von 2014.

Seit kurzem gibt es nach dem Einschalten Bild- und Tonstörungen im Sat-Signal.
Typische Ruckler, Blockbildung, grüne Artefakte bis komplette Aussetzer.
Dies ist aber nur wenn der Fernseher kalt ist. Nach ein paar Minuten geht es dann normal weiter.
Das Problem ist bei den HD-Sendern stärker vorhanden (starke Ruckler und Aussetzer).
Während das Problem auftritt ist die Bedienung über die Fernbedienung extrem verzögert. Wenn ich eine Taste drücke passiert erst nichts. Das Bild bleibt stehen und wenn das Bild weitergeht wird auch der Tastendruck verarbeitet. Als ob sich das System immer kurz aufhängt.
Das Bild an sich ist einwandfrei. Die Störungen sind nur im Signal. Das OSD wird ohne Artefakte dargestellt. Auch über HDMI ist das Problem nicht vorhanden.
Das Satsignal an der Dose ist OK. Ein anderer Fernseher funktioniert an dem Anschluss problemlos und sowohl Empfangsstärke als auch -qualität sind weit im grünen Bereich.

Bei einen Sichtprüfung konnte ich nichts feststellen (...
76 - Platinenschaden -- Elektronic Mig 320
Guten morgen Perl

Ja ich steh am Anfang meiner Versuche, das bitte zu entschuldigen.

Ich hab eine Triggerdiode eingebaut.
Und es sollte heißen bei 50 kOhm fängt er an zu arbeiten und Regelt dann auch ganz schnell hoch.

Hab für den st4 die Ersatzschaltung nachgebaut, das bringt aber auch sehr wenig.

Updates gibt es morgen, oder im Laufe der Woche. Ich weiss wie phasenschnitt funktioniert etc. Bin in Strom schon bewandert. Aber es ist was anderes wenn ein Kinde sagt "hallo mein Licht dimmt nicht mehr_ oder du dich mit Charakteristiken von obsolten Halbleiter Bauteilen beschäftigen musst.

Das Schweißgerät in der 50 Euro Klasse hat seine Vorzüge, durch den 3phasen Betrieb, hast du mit guten Gleichrichtern gleich ganz andere Möglichkeiten. Der Draht zündet schon Mal viel besser etc. Also es läuft schon jetzt besser. Mit der Triggerdiode, wenn jetzt noch der drahtvorschub richtig funktionieren würde, wäre es ein Traum.

Ein hameg ossziloskop lag heute im Schrott vor 10 Jahren in der Berufsschule damit hantiert. Während alle 1er nach Hause trugen, brachte ich die grossen zahlen nach Hause.
Ist halt ein Fakt gut, das war eigentlich mehr ein Maschinen und Mechaniker Bude. Dafur kann ich mit Metall Maschinen umgehen etc. ...
77 - Balkonkraftwerk -- Balkonkraftwerk
Hallo,

ich möchte meinen Standby Strom bzw. einen Teil meiner Wärmepumpe über ein kleines Balkonkraftwerk versorgen.

Ist mein Schaltschema im Anhang in Ordnung?
Als Leitungsschutzschalter dachte ich an einen B16 3-polig mit Nulleitertrennung.

Einen Ferraris Zähler, der bei Einspeisung rückwärts laufen würde, habe ich nicht. Und ob mein Landis Gyr 450 saldierend zählt, weiß ich nicht - vermutlich nicht.
Einspeisen möchte ich eigentlich nicht.

Wenn die Wärmepumpe läuft, dann zieht sie an allen 3 Phasen gleich viel, und sonst werde ich die größeren ständigen Verbraucher gleichmässig auf die 3 Phasen aufteilen, damit zumindest mein Tagesverbrauch an Strom reduziert wird. ...
78 - Hat keinen Strom -- Kühlschrank mit Gefrierfach Bosch KAN58A50/10 Ersatzteile für KAN58A5010 von BOSCH
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Hat keinen Strom
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : KAN58A50/10
S - Nummer : 000130
FD - Nummer : 9007
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo ich bin ziemlich ratlos, mein side by side Kühlschrank von Bosch läuft eine Zeitlang dann stehlt er sich ab und bekommt keinen Strom mehr. Nichts geht mehr weder der Kühlschrank noch der Gefrierschrank Licht und Wasserspender gehen auch nicht. Dann starte er wieder und läuft wieder eine Zeitlang. ...
79 - Tipps zu LED Stirnlampe gesucht -- Tipps zu LED Stirnlampe gesucht
Der Dreibeiner ist ein PNP-Transistor SS8550. Der Sechsbeiner ist unbeschriftet. Kann auch ein AT Tiny 10-irgendwas sein oder ein Chinaplagiat vom PIC oder Tiny. Als ich versuchte, den Strom über den Taster zu messen, verhielt sich meine Leuchte ähnlich erratisch wie die von Exel. Mit Kerko 100n war Ruhe. Den Rest möglicher Modifikationen hab ich gelassen.


Offtopic :
Zitat :
Kleinspannung hat am  1 Sep 2022 21:58 geschrieben :
Na mit irgendwas muß man ja die Leute animieren die Brühe zu kaufen.

Was genau gefällt Dir am Jever nicht? Für mich ist es eins der wenigen handelsüblichen Biere, die mir überhaupt noch munden. Naja, Geschmack ist nun mal Geschmacksache ...


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am  2 Sep 2022 17:34 ]...
80 - Kein Ton, Master oder KoHö -- Pronomic DX-26 USB DJ-Mixer DX-26 USB DJ-Mixer Musikhaus Kirstein
So hab mir das bestellt und heute bekommen, Strom und eben Buchsenanschluss ran gemacht.

Komisch ist das er bei 12 Voltanschluss gemessen 15 Volt liefert, und beim 8 Voltanschluss 10 Volt liefert!

Naja eben die 8Volt mit eben 10 Volt gemessen angeschlossen!

Das erste was mir jetzt aufgefallen ist, das der NF 7805 jetzt 26,6 Volt und 10 Volt daran gemessen hab.

Weiters hab ich jetzt die Lieferung der richtigen Widerstände mit 0,5Watt bekommen, und richtig umgelötet. ...
81 - BMS + Step-down Converter Kombination funktioniert nicht -- BMS + Step-down Converter Kombination funktioniert nicht
5-10Ohm wären ein guter Ausgangswert für Testzwecke. Da nur für kurze Zeit ein hoher Strom fließt, brauchen es auch nicht zwingend Hochlastwiderstände sein (außer du hast so welche).
Ob der am Plus- oder Minuspol angeschlossen wird, spielt keine Rolle. Der Strom ist ja überall gleich groß.

...
82 - Hubmagnet, Funktionsweise -- Hubmagnet, Funktionsweise
Hallo,

ich würde gerne verstehen wie ein Hub-Magnet funktioniert. Wenn ich an der Spule eine Gleichspannung anlege stelle ich es mir so vor:

Auf Grund der Induktivität steigt der Strom nicht sprunghaft an sondern nähert sich in einer Kurve dem angelegten DC Wert. Die Änderung der Stromstärke induziert in dem Stift in der Spule ein Spannung die nach der Lenzschen Regel der außen angelegten Spannung entgegengesetzt ist, die Magnetfelder der Spule und des induzierten Stroms im Stift stoßen sich ab und der Stift wird ein paar mm aus der Spule gedrückt. Nach einem Bruchteil einer Sekunde ist der maximal Strom erreicht, damit keine Stromänderung mehr und damit auch keine Induktion im Stift. Sprich es bewegt sich nicht weiter (der Stift muss manuell oder mit Feder) wieder in die Ausgangslage gebracht werden.

Ist das soweit richtig?

Jetzt gibt es Hubmagnet auch für AC, da kann ich mir gar nicht erklären wie die funktionieren und finde dazu auch nichts. Wenn ich mit dem gleichen Aufbau wie bei DC einfach AC anlege würde ich sagen der Stift wackelt einfach hin und her. Macht aber nicht einen Hub. Wie ist hier die Erklärung, oder der Aufbau? ...
83 - Rückfahrkamera hat Streifen im Bild... -- Rückfahrkamera hat Streifen im Bild...

Zitat : perl hat am 30 Aug 2022 00:18 geschrieben :
Foto?






Hab nochmal nen Video gemacht, Streifen und ohne Streifen wenn Motor aus. 35mb
http://www.corradodriver.de/Videos/Streifen.mp4

Klappferite hab ich mal die Bude auf Links gedreht, muss ich bestellen. Hab ich keine da. Verbaut man an jedem Ende der Videoleitung einen?

Kameramassen ist garantiert aus der Heckklappe irgendwo geholt, weil der einfachste Weg.
Am Videokabel, das nach vorn geht, ist noch ne einzelne ungenutzte Ader dran, die zum Schalten der Cam übers Radio gedacht war. Wurde bei mir nicht gebraucht, da Strom vom Rückfahrscheinwerfer geholt wurde.
Die Frage ist jetzt, holt man sich über diese Ader die Masse vom Radio, und Plus vom Rückfahrscheinwerfer, oder nutzt man die Ader, um Radiomasse und Rückfahrlichtmasse zu verbinden, und so die Masseschleife zu beseitigen? ...
84 - Kein Strom -- Telekommunikation Festnetztelefon (Siemens) OptiPoint 500
Geräteart : Telekommunikation
Defekt : Kein Strom
Hersteller : Festnetztelefon (Siemens)
Gerätetyp : OptiPoint 500
Chassis : k.A.
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Tag,

bei mir in der Firma sind Festnetztelefone verschiedener Marken aussortiert worden. Diese Festnetztelefone liefen im Büro einwandfrei. Aufgrund von Neuanschaffungen sind jetzt eine ganze Reihe dieser Telefone aussortiert worden. Ich fragte und durfte eins mit nach Hause nehmen. Zu Hause an die Telefondose angeschlossen funktioniert das Telefon allerdings nicht. Das Display bleibt leer und es scheint als ob kein Strom am Telefon ankommt. Ein Rufzeichen natürlich sowieso nicht. Ein anderes privat gekauftes Telefon an gleicher Dose funktioniert einwandfrei.

Weiß jemand ob Telefone in einem großen Firmennetzwerk irgendwie codiert werden, und wie man diese Codierung löschen kann so dass so ein Telefon auch privat nutzbar wäre? Oder ist so ein Telefon für den privaten Gebrauch unbrauchbar?

Vielen Dank,
Peter ...
85 - Wo bekomme ich einen mobilen FI-Schutzschalter, der ohne Starttaste funktioniert? -- Wo bekomme ich einen mobilen FI-Schutzschalter, der ohne Starttaste funktioniert?
Hallo zusammen,

ich möchte vor mein Aquarium einen separaten Fehlerstrom-Schutzschalter in die Stromleitung von Pumpe, Heizung usw. schalten. Wir reden also davon, dass ich einen Stecker in die Steckdose stecke, dahinter der FI-Schutzschalter kommt und dann wieder eine Steckdose, in die ich die Aquariumsverbraucher stecken kann. Die Alternative, vor jedem Griff ins Wasser alle Verbraucher händisch zu ziehen und hinterher wieder reinzustecken, halte ich für nicht praktikabel, allein schon deshalb, weil man nicht immer daran denkt, aber auch deshalb, weil ich das bei meinen Fischen praktisch bei jeder Fütterung machen muss.

Nun bekommt man zwar z.B. auf Ebay und Amazon diverse mobile Fehlerstrom-Schutzschalter zu kaufen. Im Gegensatz zu einem im Sicherungskasten fest verbauten funktionieren die aber alle (jedenfalls die, die ich gefunden habe) so, dass man erst eine Taste drücken muss, um den Schalter einzuschalten (vermutlich ein selbstversorgendes Relais). Problem hierbei: Wenn mal für wenige Minuten oder gar nur Sekunden der Strom ausfällt, ist die gesamte Aquariumstechnik aus und bleibt es auch, bis ich das merke. Mit etwas Pech kann das viele Stunden später sein. Die Fische sind dann schon massiv unterkühlt.
...
86 - Spannungsreglung von 9V AC um Lampe 6V, 4.5A von 0-5.5V mit Poti zu regeln -- Spannungsreglung von 9V AC um Lampe 6V, 4.5A von 0-5.5V mit Poti zu regeln

Zitat :
Offroad GTI hat am 24 Aug 2022 14:36 geschrieben :

Zitat : Für die Lampe brauchst du ganz kleine Spannungen auch nicht. Eben, da die Leistung zum Quadrat der Spannung proportional ist.

Selbst bei 2V beträgt die Leistung an der Lampe nur noch
Und das ist mehr oder weniger 'nutzlos dunkel'.

Das stimmt leider nicht, da der quadratische Zusammenhang nut für ohmsche Widerstände gilt, bei denen also der Strom proportional zur Spannung verläuft. Die Proportionalitätskonstante nennt sich Widerstand (oder Leitfähigkeit - je nachdem-).

Bei Glühlampen ist der Widerstand aber nicht konstant, sondern er steigt wegen der starken Erwärmung des Wolframdrahtes ebenfalls stark an.
Bei Betriebstemperatu...
87 - Frequenzweiche verbrannt -- Canton Karat 30

Zitat : Wie kann das sein dass so etwas passiert?Das sieht aus, als hätte jemand (absichtlich?) Gleichstrom oder 50Hz Wechselstrom oder einen viiiiel zu dicken Verstärker angeschlossen.
Der Höchtöner könnte das überlebt haben, weil die verbrannte Spule wahrscheinlich jetzt einen Kurzschluss macht, aber bei dem Tieftöner habe ich Zweifel.


Zitat : Leider stehen nur auf den Widerständen Werte, auf L & C sind nur Nummern.Auf dem bipolaren Elko steht etwas.
Wenn du ihn auslötest, wirst du es lesen können, und der blaue Folienkondensator, vermutlich MKP, wird seitlich auch beschriftet sein. Gut möglich, dass man seine Kapazität auch noch messen kann.

Die verbrannten Spulen kann man abwickeln und dabei die Windungen zählen und anschliessend wieder neu wickeln. Das ist keine grosse Sache.

88 - Motorsteuerung defekt -- Bosch Rotak 37 Li
Ahh, geschlussfolgert

Die 4 Kontakte sind 2x2

Als die Elkos noch drin waren (mit einem hatte ich auch getestet), zog das Relais nicht an.
Ohne läuft es, also muss ja, da jetzt Strom fließen, wo vielleicht vorher kein Potenzial war, weil Elko kurz? Passiert sowas? Kurzschluss im Kondensator?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: derUHUeder am 21 Aug 2022 19:08 ]...
89 - Motor dreht nur kurz -- Waschmaschine Siemens Extraklasse XLM 140 M
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor dreht nur kurz
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Extraklasse XLM 140 M
S - Nummer : n/a
FD - Nummer : 8507 101376
Typenschild Zeile 1 : Siemens Electrogeräte GmbH
Typenschild Zeile 2 : E-Nr: WXLM140M/12 FD 8507 101376
Typenschild Zeile 3 : Type WIM34 16
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Einen schönen Abend allerseits,

vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben. An unserem letzter Waschtag beendete die Waschmaschine den letzten Waschgang mit zwar sauberer, aber klatschnassen Wäsche: Sie schleuderte nicht mehr. Ein Schleuder-Testlauf mit leerer Trommel veranschaulicht das Dilemma: Der Motor startet voller Elan wie ein Weltmeister, wird aber bereits nach kaum einer Umdrehung abgeschaltet. Dasselbe Spiel bei einem Test-Waschgang mit leerer Trommel bei jedem Drehversuch.
Nix stinkt, nix klappert, nix flackert. Ich vermute, dass die Waschmaschine kein oder ein falsches Tachosignal erhält und würde dieses gerne überprüfen. Ich weiß nur leider nicht, wo ich das Tachosignal abgreifen kann; der Motor ist über einen acht-poligen Stecker verbunden. Und, läßt sich das Tachosignal ohne Strom testen, ...
90 - Spritzt durchgehend Wasser -- Geschirrspüler   Ikea    Lagan DW60
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Spritzt durchgehend Wasser
Hersteller : Ikea
Gerätetyp : Lagan DW60
S - Nummer : 92507118
Typenschild Zeile 1 : 803.857.96
Typenschild Zeile 2 : 911 5391 78 02
Typenschild Zeile 3 : GHE623DB4
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen!


Ich bin vor 2 Tagen heimgekommen und habe festgestellt das der GS piept und das Pfeilsymbol in der Bedienung blinkt (3x piepen und blinken). Habe dann auch festgestellt das im Innenraum permanent Wasser spritzt. Die Maschine hat andauern gepumpt.


Habe dann erstmal die Sicherung rausgenommen weil ich den GS zwar über den Powerknopf ausschalten bzw. stoppen konnte aber das Wasser weiterhin gespritzt hat.

Zur Problembehandlung habe ich dann alle Siebe innen gesäubert und auch den Pumpensumpf trocken gelegt ohne Erfolg. Danach bin habe ich die Bodenblende abgeschraubt und festgestellt das dort alles nass war, habe alles trockengelegt auch ohne Erfolg.
Sobald ich die Sicherung reinmache fängt der Zulauf im Innenraum an zu spritzen (habe ein Foto angehangen), egal ob ich die Maschine einschalte oder nicht.
Wenn ich die Türe öffne spritzt es auch weiterhin.
...
91 - Trockenlaufschutz Hebeanlage Abschaltung nach ....Sekunden -- Trockenlaufschutz Hebeanlage Abschaltung nach ....Sekunden
Hallöchen!

Wir haben eine Kleinhebeanlage (Grauwasser) in unserer Küche installiert.
Als Trockenlaufschutz benötige ich eine Schaltung, die die Anlage (220V) abschaltet, sobald die Pumpe länger als ca. 15 Sekunden läuft (Strom zieht).
Eine Abschaltung per Schwimmerschalter oder Ähnliches greift nicht, da es manchmal zu Fehlfunktionen kommen kann, wo die Pumpe das Abwasser nicht aus dem Sammelbehälter hinausdücken kann (Ventil blockiert).

Ich bräuchte also eine Schaltung, die die Stromzufuhr unterbricht, sobald die Pumpe eine längere Zeit eingeschaltet bleibt, also Strom zieht. Normalerweise ist sie in Ruhe (Lastfrei), und läuft nur für wenige Sekunden an, wenn der Behälter einen gewissen Füllstand überschreitet.

Diese Schutzschaltung, sollte also eine Notabschaltung darstellen, wenn die Pumpe dauerhaft läuft, das Abwasser aber nicht hinaus befördert wird, und sie deshalb nicht wieder automatisch abschaltet.

Habt Ihr evtl. eine Idee, womit sich so etwas bewerkstelligen ließe?

Elektronik Kenntnisse sind vorhanden.

Danke für jede Idee und Inputs!

Martin ...
92 - LED Stromumschaltung -- LED Stromumschaltung
Hallo, ich würde gerne über einen kleinen µC den Strom für eine LED Beschaltung einstellen. Es können bis zu 4 LED parallel angeschlossen werden die dann 30,60,90 oder 120mA Strom ziehen. Möchte das über eine Spannung am Ausgang programmieren (1-4V).

Suche hier eine möglichst kleine kostengünstige Lösung für so eine steuerbare Stromquelle, für jede Idee oder Tipp bin ich sehr dankbar

LG Claus ...
93 - vorhandener Bewässerung mit Funkmodul ansteuern -- vorhandener Bewässerung mit Funkmodul ansteuern
Hallo an Alle,

Danke dass ihr dieses Forum habt und dass ich euch fragen darf. Da ich selber nicht weiter komme, habe ich mich nun registriert und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Von Elektronik habe ich leider, wenn es zu sehr ins Detail geht nicht viel Ahnung. Ich versuche mich ein bisschen einzulesen, aber für das anstehende Projekt hat mein Wissen bis jetzt nicht gereicht.

Ich möchte einen bestehenden Bewässerungscomputer umbauen, so dass ich diesen mit einem Funkmodul von Homematic ansteuern kann.

In einer Skizze habe ich versucht die Situation mal aufzuzeichnen. Hoffentlich ist es für euch lesbar.

An dem jetzigen Bewässerungscomputer ist an der Elektronik-Platine eine Spule angeschlossen, welche ein Ventil schaltet. Vermutlich könnte auch die Spule direkt angesteuert werden, aber dies übersteigt meine Fäigkeiten. Für mich scheint es im Moment einfacher die Elektronik anzusteuern.

Alles ist original mit einer 9V-Batterie gespiesen. Da diese ca. jeden Monat ersetzt werden muss, habe ich nun 8x1.2V Akkus angeschlossen. Dies funktioniert soweit.

Mit dem Funkmodul möchte ich nun den Taster zur manuellen Auslösung überbrücken. Dies funktioniert auch soweit. Da aber dieser Taster nur einen Impuls benötigt ich aber mit de...
94 - Drehstrommotor -- Drehstrommotor
Strom ist weg, sieht gut aus, es ist nicht nur mein Haus



...
95 - Durchlauferhitzer, erzeugt negativen Wert bei einem Shelly 3EM -- Durchlauferhitzer, erzeugt negativen Wert bei einem Shelly 3EM

Zitat : Hä man erwärmt erst das Wasser mit knapp 18 kW und soll es dann wieder abkühlen.Solange du das warme gemischte Wasser nicht wegschütten musst, weil beim Mischen die Menge zu gross wird, ist das ok, und du sparst keine Energie, wenn du das Wasser mit weniger Leistung langsam erwärmst.
Zumindest, wenn du das Wasser mit elektrischer Energie aufheizt.

Bei einem mit Gas betriebenen Ofen sieht das geringfügig anders aus, weil dort die Abgastemperatur steigt, wenn das Wasser wärmer wird.

Gesamtwirtschaftlich ist es aber ungünstig mit Strom zu heizen, weil der doch meist noch mittels "Wärmekraftmaschinen" gewonnen wird, und dabei ensteht prinzipbedingt eine Menge Abwärme.
Diese Abwärme hat eine (möglichst) niedrige Temperatur (lauwarm) und ist deshalb kaum noch sinnvoll zu nutzen.
Dennoch muss auch diese Energie von dem Heizmaterial, egal ob Gas, Öl, Kohle oder Kernspaltung bereitgestellt werden.
Dass das nicht wenig ist, siehst du an der Menge des Wasserdampfes, ...
96 - E61 - Heizt zu langsam -- Waschmaschine Privileg Dynamic 6810
Ich kenne mich mit WaMas nicht aus, aber vielleicht findet ja ein blindes Huhn auch mal ein Korn ... außerdem ist mir grad langweilig^^.

Teamhack sagt zu dem Fehlercode:
E61 - Waschmaschinen - AEG /Elektrolux /Quelle-Privileg
Unzureichendes Aufheizen bei der Hauptwäsche. Der Fehler kann auch dann erkannt werden, wenn die Netzspannung zu gering ist!

Letzteres kann in meinen Augen eigentlich nur passieren, wenn irgendwo ein recht knapp dimensioniertes Kondensatornetzteil sitzt.
Und C1 /R61 /D4 könnte eventuell eines sein?.

Wenn der Prozessor nun seine Sekunden nicht mehr richtig hochzählen, oder/und das Relais K4 (RL 4?) nicht mehr sicher angezogen (Relaisflattern ...) halten könnte, könnte das evtl. manches erklären.

Das Maschinchen hat zudem 2 Druckwächter; einen elektronischen und einen mechanischen. Der (elektro-) mechanische wird dabei sogar ausgeschrieben als 'Druckwächter Überhitzungsschutz' bezeichnet.
Und letzterer hängt mit seinen beiden Umschalt-Kontakten '11-12 / 11-14' und '21-22 / 21-24' genau in Serie zur Heizung (1x davor und einmal dahinter).

Und weil's so schön ist, bekommt die Heizung ihren Strom überhaupt erst über den "Hauptschalter (Programmwähler)" Schaltkontakt 1-2 sowie den Türschalter S...
97 - Datenblatt für Halbleiter 508A9451 -- Datenblatt für Halbleiter 508A9451

Zitat : Wenn der gelbe Kondensator an der Bereitstellung der Grundspannung beteiligt ist, glaube ich nicht, dass er defekt ist. Wenn der auf das Lastrelais einwirkt, kann er ein Fehlergrund sein. Eben. Die Elektronik braucht nicht viel Strom. Ein halbkaputter Kondensator kann da immer noch funktionieren. Das Relais benötigt dagegen relativ viel Strom, was mit einem defekten Kondensator in einem Kondensatornetzteil ein Problem darstellt.

...
98 - kein Bild -- LED TV Samsung UE55MU6179 Ersatzteile für UE55MU6179 von SAMSUNG
Fehlerbild bei beiden angeschlossenen Display Kabeln:
Man schaltet ihn ein, das rote Lämpchen leuchtet 1x auf und geht nach ein paar Sekunden aus.
Danach sieht es so aus, als ob der TV starten würde (die Hintergrundbeleuchtung geht kurz an) und dann geht er aus und startet wieder neu...das ganze in Endlosschleife...
Es erscheint kein Logo, kein Ton, nichts...


Platinen sind keine Schäden erkennbar, und auch keine aufgeblähten ELKOs
es ist sonst nix angeschlossen


Sobald der am Strom ist, kann ich erkennen, dass die Hintergrundbeleuchtung angeht 1 sek, dann kurz flackert und wieder aus geht, dann wieder von vorn...
Zeitgleich kann man vom Mainboard ein leises klacken hören, bevor es wieder von vorne los.

ich habe eigentlich auch schon Netzteil und Mainboard getauscht und kreuz getauscht ...
99 - Merkwürdige "Abstürze" beim einschalten von Geräten -- Merkwürdige "Abstürze" beim einschalten von Geräten
Finger und 'ne kleine Leiter hast du?

Ne im Ernst^^: übertapezierte Abzweigdosendeckel findet man immer noch am einfachsten indem man den oberen Installationsbereich einmal komplett von vorne bis hinten 'sanft abtrommelt'. Der Klangunterschied zwischen solala fester Wand und Hohlraum unter einem Plastedeckel ist doch enorm.

"Heiße Stellen" sind natürlich immer auch "senkrecht" über Lichtschaltern und Steckdosen.

Und eigentlich gehören auf Abzweigdosen auch keine Federdeckel drauf, wobei es die m.W.n. für die früher teilw. sogar noch ab und zu verbauten viereckigen Riesenkästen sowieso nie gab, sondern verschraubte Deckel.
Die mit Schräubchen gesicherten Deckel gab es aber abscheinend noch nie in 'eben mit der umliegenden Wand'; oder ich kenne die nicht. Ergo kann man die Dinger bis ungef. nach dem dritten übertapezieren genauso oft noch in der Art eines Beulendoktors^^ aufspüren; also schräg Licht drauf und schief an der Wand entlanggucken ... bis man mit den Augen über eine Ausbuchtung "stolpert".

In dem Fall würde ich aber nicht 'hinten' zum suchen anfangen, sondern 'vorne'.

Also als erstes die Unterverteilung auf, und mal sämtliche xx Schrauben wieder -mit Gefühl- handfest anziehen. Da finden sich...
100 - AFDD löst sporadisch aus, was nun? -- AFDD löst sporadisch aus, was nun?
Ein AFDD erkennt ja zweierlei Fehler:

1. Parallele Lichtbögen zwischen L und N - bevor der Strom so groß wird, das der LSS auslösen würde und ohne Fehlerstrom Richtung Erde -> ein Beispiel wäre hier die klassische vollgelaufene Abzweigdose, gerade soweit, das das Wasser zeitweise die L/N-Verbindung erreicht, der PE aber noch im Trockenen liegt.

2. Serielle Lichtbögen, also die lose Klemmstelle. Das dürfte sich vor allem bei hohen Lasten zeigen oder beim Einschalten von Geräten mit Schaltnetzteilen, wegen des hohen Anlaufstromes.

Ein AFDD ist jedoch immer pro Endstromkreis einzubauen, also müsste die Fehlereingrenzung etwas präziser möglich sein, denn ein Gruppen-AFDD für mehrere Stromkreise war IMHO auch nach alter Norm von 2016 nicht zulässig. ...
101 - LED leuchten sonst tot -- Waschtrockner AEG Lavamat Ersatzteile für LAVAMAT von AEG
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : LED leuchten sonst tot
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat
S - Nummer : 63300025
Typenschild Zeile 1 : L16850A5
Typenschild Zeile 2 : 91460361400
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Morgen an alle!
Ihr seid meine letzte Hoffnung, deswegen bin ich auch neu hier
Klasse, dass Ihr mit Rat und Tat zur Seite steht.

Unser Lavamat Waschtrockner 91460361400 hatte einen Kurzschluss. Das Kabel eines Temperatursensors hatte Kontakt mit der Masse. Daraufhin war die Hauptplatine rund um den Kabeleingang Temperatursensor durchgebrannt. Platine wurde ersetzt.
Ein Elektriker hatte die Platine nach Kurzschlüssen untersucht, betroffen waren der Anschluss für den Temperatursensor am Heizkanal und der schwarze äußerste Stecker seitlich an der Platine.

Jetzt allerdings leuchten alle LED´s des Bedienfeldes schwach, das LCD Display bleibt tot. Man kann nichts einstellen. Man hört ein ganz feines leichtes fiepen, wenn das Bedienfeld Strom hat. Die LED´s leuchten auch sofort wenn man den Stecker reinsteckt, also nicht erst nach An/Aus Knopf drücken. Keinerlei weitere...
102 - Strom für Solar-Wechselrichter bei Stromausfall durch Frequenzumrichter? -- Strom für Solar-Wechselrichter bei Stromausfall durch Frequenzumrichter?
Hallo werte Forengemeinde,

ich bin der Neue und bin bei meiner Suche nach einer Lösung für mein Problem auf dieses Forum gestoßen. Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen. In der Suche habe ich diese Fragestellung so nicht gefunden...

Ich habe eine PV-Anlage mit einem 3phasigen Wechselrichter. Bei Stromausfall schaltet er sich ab (wie das auch sein soll). Weiter habe ich einen Trennschalter, an dem eine Starkstromdose anliegt, um im "Blackoutfall" mein Haus über einen 400V-Generator zu versorgen und das Haus zuvor komplett vom Netz zu nehmen.

Für den Betrieb des Wechselrichters ist ja wenig Strom erforderlich, so dass ich auf die Idee gekommen bin, an die 3 Phasen des Sicherungskastens einen Frequensumrichter anzuschließen, damit ich diesen Strom, den der Wechselrichter zum Betrieb braucht, über meine Ecoflow-Powerstation, die notstromfähig ist, zuführen kann.

Funktioniert das technisch? Ich danke euch schon einmal im voraus.

Viele Grüße
Martin

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Iwan der Schreckliche am  5 Aug 2022 22:50 ]...
103 - Aus dem IceMaker läuft Wasser -- Kühlschrank mit Gefrierfach Samsung RSH7ZNPN Ersatzteile für RSH7ZNPN von SAMSUNG
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Aus dem IceMaker läuft Wasser
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : RSH7ZNPN
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo Forum,

wir haben den Side-by-side Kühlschrank RS-H7ZNPN von Samsung schon seit einigen Jahren. Garantie ist also schon lange abgelaufen.

Bis gestern hat alles funktioniert. Seit gestern läuft nämlich Wasser aus dem IceMaker und es werden nur sehr wenige Eiswürfel produziert. Das Wasser läuft nur dann, wenn die Eisproduktion eingeschaltet ist und es läuft anscheinend ohne einzufrieren in den Eisbehälter und dann natürlich aus dem Eisspender nach Außen und auch aus dem Behälter innen (hier nur Tropfen, die dann einfrieren). Wasserspender funktioniert normal. Kühl- und Gefrierfach funktionieren ebenfalls.

Ich habe den Kühlschrank bereits vom Strom genommen um ihn zurückzusetzen. Das hat aber leider nichts gebracht.

Für jeden Tipp bin ich dankbar. Danke im Voraus.

Grüße



...
104 - Ruhestrom Innenwecker -- Ruhestrom Innenwecker
Nicht Ruhestrom sondern Rufstrom.

Das ist bereits ein elektronischer Wecker. Etwas anderes dürfte es kaum geben. Manches Telefon nimmt beim Klingeln mehr Strom auf.

...
105 - Gibt es das fertig am Markt ? -- Gibt es das fertig am Markt ?
Box sollte nicht grösser als 8 cm x6 cm x 3 cm sein. Mit Fernbedienung. Stromversorgung entweder DC 72bis 84 Volt oder selbst batterie eingebaut haben. Braucht nur 2 Kanäle on off ohne viel Strom schalten können .Standard am besten immer on Fernbedienung ausgelöst dann Durchang Unterbrochen.
Gibt es sodas fertig am Markt oder wer kann mir sowas bauen ?

...
106 - Arduino + 32x64 Matrix mit einem USB-Kabel parallel betreiben -- Arduino + 32x64 Matrix mit einem USB-Kabel parallel betreiben

Zitat : Ich habe eine LED Matrix und einen Arduino UNO und möchte die LED Matrix ebenfalls über USB versorgen,Zu wenig Information.
Was hat der Arduino mit der LED-Matrix zu tun, und wie wird die Matrix angesteuert?
Sind da Treiber drauf, Bildwiederholspeicher, muss gekühlt werden ?

Generell ist es aber keine gute Idee Ströme von mehreren Ampere über die dünnen Drähte vom USB-Kabeln zu führen.

Auch bei der Parallelschaltung von Schaltnetzteilen kommt es wahrscheinlich zu Problem durch Exemplarstreungen der Ausgangsspannung.
Das mit der etwas höheren Spannung liefert dann den gesamten Strom, bis es wegen Überlastung abschaltet. Dann springt das andere Netzteil ein und erleidet das gleiche Schicksal.

Duster.

Nach einer Erholzeit von Sekunden laufen die Netzteile wieder an und das Spiel wiederholt sich.



Quote:
107 - Fernbedienbare Schaltung on off 2 Kanäle -- Fernbedienbare Schaltung on off 2 Kanäle
Habe einen E Scooter der hat 72 Volt Akku also Spannung bis zu 84 Volt !

Scooter hat eine Drosselung auf 25 kmh...
Will man die Umgehen müssen 2 Kabeln getrennt werden Standartmässig mit 2 1 Poligen Steckern gelöst (durch das Kabel fließt kaum Strom ,wird scheinbar eine Regelung angesteuert )
Also Kontakt geschlossen gedrosselt
Kabeln geöffnet entdrosselt.

Möchte das ganze über eine Schaltung die Fernbedienbar ist lösen um bei einer Kontrolle schnellstmöglich wieder umschalten zu können.
Möchte aber keinen Manuellen Schalter verbauen weil er dann ersichtlich wäre...

Also eine Schaltbox die 2 Kontakte getrennt voneinander ein und aus Schalten kann
Am Besten im Standard Kontakte geschlossen
Nach aktivieren über Fernbedienung getrennt.

BOX sollte möglichst wenig Szrom verbrauchen
Entweder über Internen Akku 72 bis 84 Volt oder über eigenen Akku (sollte ca 1 Monat funktionieren ohne zu laden ) und die Box darf nicht recht gross sein Maximal 8 cm lang 6 cm breit 4 cm hoch je kleiner umso besser...
Die Fertige Schaltung die es so gibt gehen nur bis 72 Volt die ist mir abgeraucht....

Habt ihr da eine Idee ? ...
108 - Erhitzer läuft nicht mehr an -- Geschirrspüler   Siemens    SK25E200EU/01
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Erhitzer läuft nicht mehr an
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SK25E200EU/01
Typenschild Zeile 2 : FD9001000092
Typenschild Zeile 3 : SK25E200EU
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo Zusammen!

Ich hab' mir vor kurzem den genannten Tischgeschirrspüler gebraucht gekauft und zuhause mal angeworfen.

Ursprünglich hatte ich nur ein Problem mit dem Wasserzulauf (Das Wasserhahn-Symbol blinkte), worauf der GS mitten im Programm oder beim zweiten Mal Wasser ziehen ständig abpumpte. Auch wenn die Türe offen war, versuchte er ständig Wasser abzupumpen. Daraufhin hätte ich mir einen neuen Wasserdurchlaufmesser gekauft.

Zwischenzeitlich habe ich dann mal den GS auseinandergenommen und wollte generell mal nachschauen, ob es womöglich noch woanders Probleme gibt.

Dabei hatte ich vergessen, den GS vom Strom zu trennen, Wasser lief von oben nach unten und dürfte die Spule am Durchlauferhitzer (???) erwischt haben. Nach jedem mal Einschalten des GS knisterte es dann. Daraufhin habe ich ihn mal, während er vom Strom getrennt war, trockengelegt.

Nachdem er trocknete, hörte das anfängliche Knistern auch wieder auf, aber der Motor scheint ...
109 - Backlight -- Notebook HP Elitebook 8730w Elitebook 8730w

Zitat : Habe ein LED-Streifen von Hop-SingSoll der als Ersatz geeignet sein?

LED-Streifen für eine bestimmte Spannung sind meist mit Vorwiderständen alle paar LED ausgerüstet, während die Background-LEDs zur Vermeidung der Widerstandsverluste meist einfach alle hintereinandergeschaltet sind, und deshalb mit deutlich höherer Spannung betrieben werden.
Dort übernimmt der Strom stabilisierende Wandler mit einem Wirkungsgrad von über 90% die Bereitstellung des richtigen Stromes. ...
110 - Akku mit Step Up Converter betreiben -- Akku mit Step Up Converter betreiben
Hallo,
ich heiße Dennis und bin neu hier.
Ich habe eine Frage zur Verwendung von Step Up Convertern und würd euch den Aufbau kurz exemplarisch schildern, um dann zu den Fragen zu kommen.

Es liegt ein einfacher Schaltkreis mit einem Akku als Spannungsquelle und einen Lastwiderstand vor. Ich möchte in diesem Beispiel mit dem Widerstand einfach nur Wärme erzeugen.

Daten des Akkus:
3,7 V
5000 mAh
Ausgangsleistung am USB-Port: 5 V / 2 A

Der Widerstand hat 2,5 Ohm.

Mich würde interessieren, welche Verluste und generellen elektrischen Änderungen ich erwarten kann, wenn ich einen Step Up Converter einbaue, welcher meine Spannung auf 10 V anhebt.
Das der Converter nicht Verlustfrei arbeitet ist bekannt und hängt vom Converter selber ab.

Wird der Akku schneller entladen?
Wie wirkt sich der Spannungsanstieg auf den Verbraucher aus? (Annahme: der Verbraucher hält 10 V aus)
Wird mein maximaler Strom geringer?
Was muss ich beachten, wenn ich mit dem Widerstand mehr Wärme erzeugen möchte?

Mir ist generell unklar, was bei einer unveränderlichen Spannungsquelle passiert, wenn man die Spannung anhebt und wie sich dies auf einen Verbraucher auswirkt.

Sollte ich etwas unklar formuliert haben, dann ger...
111 - Benötige Hilfe zur Einschaltverzögerung -- Benötige Hilfe zur Einschaltverzögerung
Ohmsche Gesetze sind bekannt
Digital Multimeter vorhanden
Umgang mit Lötnadel ist kein Problem
Von Microelektronik wenig Ahnung

Projekt: Segelbootmodell mit Funkfernsteuerung
Fernsteuerung: mit Super, Ruderservo, alte Segelwinde mit BEC
Betriebsspannung: 6V Akku 5 Zellen AA
Schaltspannung: 5V
Schaltstrom: unter 800mA (Falls ein Test funktioniert, dann unter 50mA
Einschaltverzögerung 2-5 sec.


Betrieb:
Der 6 V Akku versorgt die Segelwinde mit Strom. Über das interne BEC wird der Empfänger/Servo mit 5V versorgt.

Problem:
die Segelwinde (eine hochwertige rmg280D aus Australien) stammt aus der Zeit vor 2,4 GHz im Modellsport und verträgt sich nicht so gut mit der modernen Anlage.
Nach Hersteller soll helfen, wenn erst Winde und danach Super eingeschaltet werden. Zwei schalter sollten vermieden werden.

Ich habe bereits Gockel und dieses Forum durchsucht. Gefunden hatte ich mehrere Lösungen, die mir nicht zu sagten
- Mit Relais
- Mit Ausschaltverzögerung
- zu hohe Spannungen
- mit Reedkontak/Taster
- zu schwer

Mein Wunsch:
Einbau einer Einschaltverzögerung in die 3 adrige Leitung zwischen Winde und Super. (möglichst Kaufprodukt, aber nicht Bedingung)
Der Hauptsc...
112 - Frage zu Notstrom mit Solar / Batterie und Generator -- Frage zu Notstrom mit Solar / Batterie und Generator
Hallo zusammen: Habe eine Frage zu Notstrom:
Ich selber bin Elektroniker/Informatiker, jedoch sind meine Wechselstrom Kenntnisse nicht die Besten. .
Meine Hausinstallation bestehet aus:
25 KW installierte Solarleistung
3 Kostal Piko 7-Inverter a 7KW
1 Batterie E3DC Quatroporte 25KW (reines AC-System)
1 Keba Wallbox

Zur Klarstellung, alles ist AC geregelt also keine direkt Einspeisung der Solarenergie in die Batterie.
Die Batterie hat einen separate, autonome Notstromfunktion die nach ca. 10Sek. Netzausfall aktiv wird.
Wenn kein Netzstrom mehr vorhanden ist, die Solaranlage und die reguläre Batteriefunktion (Laden/Entladen) sind deaktiviert. Es darf ja kein Strom ins Netz fliessen, wenn Bauarbeiter in der Grube arbeiten.
Der E3DC-Hersteller hat eine Umschaltbox im Angebot die das Netz vom Stromlieferanten trennt und so die Normale Batteriefunktion und Solarfunktion wieder aktiviert. Die Box ist teuer und ist nicht im Einsatz.
Nun habe ich mich über 400Volt Stromgeneratoren schlau gemacht, und festgestellt, dass einige eine ATS Funktion haben. Die ATS-Funktion mit einer ATS-Umschaltbox zwischen Netzbetreiber und Hausinstallation würde aus meiner Sich das Problem lösen. Laut Bilder hat die ATS-Box 2 Eingänge (Netzbetreiber/Stromg...
113 - Wie finde ich am einfachsten den richtigen MOSFET -- Wie finde ich am einfachsten den richtigen MOSFET
Hallo,

ich habe vor mir eine einstellbare Konstantstromquelle zusammenzubasteln.
Ziel ist es mit einem Sollwert von 0-10V einen Strom von 0-1A vorzugeben.
Hier sind die 1A das Ideal, wenn es im Bereich von 800mA - 1200mA ist das für mich auch okay (Soll später mal einen Magnet eines Prop.-Ventils ansteuern). Die Versorgungsspg. beträgt 24VDC.

Grundsätzlich funktioniert dies auch. Ich habe mir einen herumliegenden MOSFET (IRFBG20) ausgesucht und mithilfe des Datenblatts die benötigte Gatespannung ermittelt.

In diesem Fall wird die Sollwertspg. (0-10V) umgewandelt in eine Spg. von 4.5V bis 5.5V für's Gate. Dies entspricht einem Strom I(DS) von ca. 0mA - 870mA.

Soweit so gut. Ich hätte jetzt gerne einen "möglichst" linearen Zusammenhang zwischen Sollwert und Strom. Und nicht so eine Kurve wie im angehängten Scope.

Ich habe gefühlt schon hundert Datenblätter aufs Geratewohl durchforstet. Was ziemlich frustrierend war bis jetzt.

Jetzt wäre meine Frage : Wie finde ich den passenden MOSFET am schnellsten? Gibt es eine Möglichkeit die Suche nach passenden MOSFETs vorab einzugrenzen oder vlt. sogar eine Art Suchmaschine?

Ich habe auch schon überlegt, die Ansteuerung via µC (Sollwert 0-10V auf analogen E...
114 - Slave-on LED leuchtet nicht auf M/S Steckdosenleiste -- Slave-on LED leuchtet nicht auf M/S Steckdosenleiste
Ich würde die Platine nachlöten, da einige Lötstellen verdächtig aussehen.
Den Elko prüfen und die LED separat - d.h. ausgelötet - mit einem definierten Strom testen, siehe LED FAQ hier. ...
115 - LED- Röhren 230 V Stromverbrauch messen -- LED- Röhren 230 V Stromverbrauch messen
Mit einem Energiemessgerät, da dies auch die Wirkleistung anzeigt.

Mit einem analogen Dreheisenmesswerk ließe sich der Strom zwar "zappelfrei" messen, du könntest so aber nur die Scheinleistung bestimmen.

Weshalb möchtest du das überhaupt messen?
Die Leistung wird doch wohl drauf stehen...

...
116 - LED-Modul HF-EW00061500 11036 XWC (Eglo) -- LED-Modul HF-EW00061500 11036 XWC (Eglo)

Zitat : Glühbirne eingebaut (12V, 5W), funktioniert. Was ein Umstand!
Warum hast du nicht einfach in dem defekten Modul das Pärchen kaputte LED identifiziert und überbrückt?
Du hast doch gesagt, du könntest löten.

Dann hätte diese Lampe zwar nur noch 3,6W anstatt 4,5W, aber solange man nicht genau hinschaut, wird man den Helligkeitsverlust kaum merken.

Vor allem sinkt dadurch die Gesamtspannung nur um 3V und das Netzteil bleibt in seinem Arbeitsbereich.

Diese LED-Parallelschaltungen sterben immer paarweise.
Erst gibt eine LED wegen eines internen Wackelkontaktes den Geist auf, und wegen der Konstantstromversorgung bekommt die Hinterbliebene nun den doppelten Strom.
Das bekommt ihr nicht und nach ein paar Stunden oder Tagen, manchmal auch sofort, stirbt auch sie mit einer Unterbrechung.

Weil das Konstantstromnetzteil aber versucht den Strom aufrecht zu erhalten, dreht es nun die Spannung voll auf.
Das äussert sich oft in einem kleinen schwarzen Brandfleck in der LED, die zuletzt gestorben ist.
117 - COB LED Strip -- COB LED Strip

Zitat : Auf der Packung einer Rolle steht, dass die 5 Meter nicht überschritten werden sollten, wenn man sie mit Gleichstrom nutzt.
Habe ich also keine Möglichkeit, die Strips in der gewünschten Länge (26m) zu nutzen?Das bedeutet, dass du Segmente mit eigener Einspeisung bilden musst, weil sonst der Widerstand bzw. der Spannungsabfall der Strips zu gross wird.
Auf den Strips sind ja nur ganz dünne Kupferbahnen, die nicht beliebig viel Strom transportieren können.

Die Eisenbahn macht das auch so, weil es nicht reicht nur in Hamburg die Oberleitung zu speisen, wenn der Zug bis München fahren soll.

P.S.:
Du kannst aber pro Einspeisepunkt zwei 5m Segmente anschliessen: Eins nach links und eins nach rechts.
Das ist auch sinnvoll, weil sonst u.U. durch den Spannungsabfall entlang der Segmente, sichtbare Helligkeitsunterschiede an den Stoßstellen auftreten könnten.

P.P.S.:
Schade, dass du das Netzteil schon gekauft hast, sonst hätte ich vorgeschlagen die Segmente hintereinander zu schalten und den Ring z.B. mit 5x 24...
118 - 2te Zündblitzpistole in kurzer Zeit den Heldentod gestorben!!! Warum??? -- 2te Zündblitzpistole in kurzer Zeit den Heldentod gestorben!!! Warum???

Zitat : Bei einem induktiven Abnehmer muss der Konstrukteur damit rechnen, da die Polarität ja von der Richtung abhängt, in der der Zündstrom durch die Koppelspule fliesst.
Deshalb ahne ich ja, dass der Kleine ein Triac ist, der mit positiven wie negativen Impulsen gleichermassen gezündet werden kann.

Ne, falsch. Auf der Abnehmerklemme ist extra ein Richtungsfeil drauf, der zur Zündkerze zeigt. Also die Klemme muss schon richtig rum montiert werden. Die Frage ist, wie das bei autos mit positiver Masse ist. Wenn ich mich jetzt blöd stellen würde, würde ich sagen, da läuft der Strom anders rum. Die Frage ist, ob das das Ding ins Jenseits befördern kann?!


Zitat : ...und danach(!!!) legst du mal die 12V richtigrum an die entsprechenden Strippen an.
119 - kein Lebenszeichen -- Kaffeemaschine   Jura    Impressa S9 Avantgarde
Besten Dank für die Antwort!
Die beiden Kontakte auf einer Seite, wo ich ein Kabel abgezogen habe, ist der Eingang von 230V und die anderen geben den Strom weiter in die Maschine?
Wenn dem so ist; wenn ich auf den beiden auf der einen Seite 230V (Wechselstrom?) habe, bedeutet das, dass bis an diesen Punkt, d.h. der Schalter und das Netzkabel, ok ist, und das sagt dann noch nichts über den Zustand des Trafos aus!?

Und wenn auf der anderen Seite keine Spannung raus kommt (einmal 15 V und einmal 9V), bedeutet das, dass der Trafo hinüber ist und das die Ursache des Problems ist.

Ich stelle demnach den Multimeter auf 230V ein (Wechselstrom?) und messe die beiden Kontakte auf der einen Seite, dann stelle ich ihn auf 15V ein (auch Wechselstrom?) und messe die Kontakte 1+2, dann auf 9 V und messe die Kontakte 3+4, wobei ich diesen Platikschutz (warum auf einem Kontakt, aber nicht auf den andern?) hochziehen muß.

Ist das korrekt? Ich habe allerdings keine Ahnung, ob Wechsel- oder Gleichstrom.

@"Rafikus":
Da ich die Seite wohl nicht neu geladen habe habe ich deine Nachricht übersehen, sorry.

Quote:
120 - Kein Strom -- Drucker Brother HL-5350DN Ersatzteile für HL5350DN von BROTHER
Geräteart : Drucker
Defekt : Kein Strom
Hersteller : Brother
Gerätetyp : HL-5350DN
Kenntnis : artverwandter Beruf
______________________

Hallo Freunde,

heute morgen hat mich mein Laserdrucker Brother HL-5350dn verlassen.

Beim Einschalten geht nichts und ich habe auch die Geräteschnur und die Stromquelle gewechselt.

Bin auch nicht ganz fremd auf diesem Gebiet,aber ein Service Manual zu den Hardware-Bauteilen konnte ich nicht finden, jedoch habe ich Hinweise zur Beschaffung einzelner Komponenten erhalten (Mainboard, Netzteil).

Eventuell könnte mir jemand eine Anleitung zum Zerlegen des Druckes zur Verfügung stellen?
Ich habe noch Ersatz, aber das Gerät ist wie aus dem Laden und viel zu schade zum Entsorgen.

Danke schon mal ganz herzlich im Voraus.

Grüße

Achim ...
121 - Kein Strom mehr -- Geschirrspüler AEG Modell Favorit 50
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Kein Strom mehr
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Modell Favorit 50
S - Nummer : S.N. 14110074
Typenschild Zeile 1 : Modell FAV50KVI1P
Typenschild Zeile 2 : PNC 911434043/01
Typenschild Zeile 3 : Typ 911D2162A2
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

auch ich habe das Problem eines defekten Widerstandes auf der Platine. Nach Recherche im Forum habe ich verstanden, dass es wohl nicht nur der Widerstand ist, sondern der defekte Widerstand wohl nur das Ergebnis eines anderen Bauteiles ist!?

Ich habe noch gefunden, dass ich den Widerstand des LNK364GN zwischen Drain und Source messen kann. Das sind 13,5 Ohm. Sagt uns das schon etwas? Kann ich hier noch mehr messen? Einfach auf Verdacht tauschen?

Was hat es mit der Drossel auf sich, kann hier etwas gemessen werden, einfach ebenfalls tauschen?

Erst mal den Widerstand tauschen und wieder einbauen macht keinen Sinn, der geht gleich wieder durch, korrekt?

Vielen Dank für Hinweise oder einen Link falls das Thema schon anderweitig ausführlich beschrieben ist.

Grüße, Harald





...
122 - Spülmaschine kein Strom -- Geschirrspüler Bomann GSP776 Ersatzteile für GSP776 von BOMANN
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Spülmaschine kein Strom
Hersteller : Bomann
Gerätetyp : GSP776
S - Nummer : 776.2103900141
FD - Nummer : WQP8-9249I-02
Typenschild Zeile 1 : 230V AC/50Hz
Typenschild Zeile 2 : 1930 W
Typenschild Zeile 3 : 0.04-1.00 MPa
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo Leute,

meine Spülmaschine, welche 2010 gekauft wurde, ist nach dem Spülvorgang völlig tot.
Der Fehler scheint der selbe zu sein, wie aus dem Thread von 2017.
https://forum.electronicwerkstatt.d......html

Bevor ich eine neue kaufe, möchte ich den Austausch der Bauteile wenigstens versuchen.
Ich habe nun allerdings eine Frage bezüglich der Ersatzteile.
Den MOSFET LNK364PN habe ich bereits besorgt.
Ebenfalls habe ich die defekte Drossel(Induktivität aus Bild 1) mit 1000μh (10%) besorgt, welche an der Stelle L1 ausgetauscht werden soll.
Hier eine Frage zur allgemeinen Kenntniss: Die Drossel auf der Platine hat einen geringeren Durchme...
123 - kühlt nicht mehr, später doch -- Kühlschrank mit Gefrierfach Indesit IN CB 31 AA Ersatzteile für INCB31AA von INDESIT
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : kühlt nicht mehr, später doch
Hersteller : Indesit
Gerätetyp : IN CB 31 AA
S - Nummer : S/N 206285160
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hi,

das Gerät hat aufgehört zu kühlen. Kühlschrank und Gefrierteil haben abgetaut.

Strom war an
Motorgeräusch war zu hören
Andere Elektrogeräte an der selben Steckdose (radio) haben normal funktioniert

im Kühlschrank ist so ein abtaubecken mit einem grünen plastikstangerl. Ich hab das mehrmals auf/ab-bewegt. Kein bekannter Widerstand

ich denke zumindest 4h nicht gekühlt hat.
Spät am Abend kühlt es wieder.

Was kann das sein? ...
124 - Überschwemmung durch Siebrei. -- Waschtrockner LG Electronics Inc. LG F 14WD 96TH2

Zitat :
driver_2 hat am  1 Jul 2022 09:15 geschrieben :
Waschtrockner sind Kompromißgeräte, wird die Trocknerfunktion zu wenig benutzt und falsch, gibt es schnell Störungen.


Kompromiss, oder keiner ist so recht zufrieden heißt hier nichts weiter, als dass das Gerät weder als Waschmaschine, noch als Trockner richtig funktioniert und die Leistung gegenüber Einzelgeräten nicht ansatzweise erreichen kann.
Die Effizienz und Verbrauchswerte (Strom, Wasser) habe ich dabei noch nicht berücksichtigt.
Kenne es aber eher so, dass häufige oder ausschließliche Trocknerfunktion die meisten Störungen (eben wegen der Flusen) verursachen. Bei überwiegender Nutzung als Waschmaschine geht es gerade noch.

VG ...
125 - Überspannungschutz- Steckdosenleisten und deren Schutz, fraglich? -- Überspannungschutz- Steckdosenleisten und deren Schutz, fraglich?
Das ist keine Augenauswischerei sondern nur die letzte Stufe im Überspannungsschutzkonzept.

Für sich alleine kann das in einigen Fällen schon was bringen.

Damit das aber zuverlässig wird:
Bei Gebäudeeintritt werden alle leitungen über die 1. Überspannungschutzorgane geführt (wirklich alle, KabelTV, Telefon, Internet (soferne nicht LWL) und Strom.

Dazu gehört dann auch ein entprechender Potentialausgleich (Blitzstromtauglich) der dann noch Wasser, Fernwärme, . . .) am Gebäudeeintritt abfängt.

die 2. Stufe sitzt dann am Hauptverteiler, hier sollten in unmittelbarer Umgebung dann auch die anderen Leitungen über die 2. Stufe geschützt werden.

die 3. Stufe ist dann der Feinschutz (so wie dein Tischverteiler).

Auch noch zu beachten:
Durch den hohen Stromstoß beim Blitzeinschlag werden in Leiterschleifen hohe Spannungen induziert. Je größer die Fläche in der Leiterschleife desto höher die Spannung.

Wenn also zB.: Telofonleitung/'Netzwerk zum PC, . . . einen ganz anderen Verlauf hat als die "Stromleitung" dann hast du hier eine große Schleifenfläche und somit größere Fehlerspannungen als wenn die Leitungen relativ nahe beieinander im selben Leitungsverlauf liegen.

...
126 - Elektroinstallation Artemide Mikado Porsche Design -- Elektroinstallation Artemide Mikado Porsche Design
Einen schönen guten Tag ins Forum,

Mein Name ist Heiko und ich bin neu hier. Ich habe kürzlich gebraucht eine Deckenlampe Mikado (Porsche Design) von Artemide erstanden. (Siehe Bild) Da der Originaltrafo nicht mehr vorhanden ist, hat der Verkäufer diesen durch einen Halogentrafo (siehe Bild) ersetzt.

Nun zur Konstruktion der Lampe:
Es handelt sich um ein Tracksystem, wobei die Tracks auf die beiden stromführenden Stangen aufgelegt werden sollen und durch Metallleitungen an den Tracks mit Strom versorgt werden sollen. So weit so gut.

Ich habe dieses in einem Testaufbau einmal ausprobiert, in dem ich die Grundträger (schwarz) an den Trafo angeschlossen habe (jeweils ein Track an ein Kabel) und die Tracks mit Lampen quer aufgelegte habe. Das hat auch soweit funktioniert, jedoch je mehr Tracks mit Lampen ich aufgelegt habe, desto schwächer wurde die Leuchtintensität der Lampen, bis hin zum Funzellicht….

Eingesetzt sind 34W Stiftsockel Halogen Leuchtmittel und der Trafo ist für 210W ausgelegt. Bei 5 Lampen a 34W sollte das ja reichen….

Habe ich einen Fehler beim Anschluss gemacht oder was ist der Grund, dass die Lampen immer weniger leuchten, sobald ich mehr Tracks auflege?

Vielen Dank bereits jetzt für eure Hilfe!

Li...
127 - Heizelement Oberhitze -- Backofen   Beko BUM 201NO RX    Beko BUM 201NO RX
Hallo silencer300

Sie haben recht ich habe die falsche Model eingegeben, wie bin ich zu Model 201 NO RX ist mir selber ein Rätsel.

Beko BUM 201 NO RX ist Falsch

Beko BUM 261 N0 RX ist Richtig

Die gute Nachricht ist das bei Amazon zeig mir der gleiche Heizelement BEKO Grill Heizelement. Original Teilenummer 262900064 auch für BEKO BUM 261 N0 RX.

Ich habe ein altere Model METEX M-3610 Messgerät Multimeter. Ich kann eine Diode, Transistor oder Strom Leitung messen, und wie messe ich ein Grill Heizelement muss ich Backofen eischalten oder ohne Strom?

Ich bedanke mich im Voraus und verbleibe mit freundlichen grüßen !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: M.Xavier am 27 Jun 2022 14:07 ]...
128 - Was ist das für ein Bauteil? Fotowiderstand etc. -- Was ist das für ein Bauteil? Fotowiderstand etc.

Zitat : ....
Bist du sicher, dass das untere Schaltbild von deinem Gerät stammt? Dort sind nämlich 4 Kanäle abgebildet.

Onra
Laut Beschreibung ist das auch ein Vierkanaler, z.B. für CO, CO2, HC, O2. Wobei natürlich nicht immer alle Kanäle bestückt sein müssen.
O2 (auch N2, H2, die Edelgase) hat allerdings kein Dipolmoment und wird daher auch nicht mittels Absorption gemessen, wohl aber H2O, NO, SO2,...
https://duepublico2.uni-due.de/serv.....s.pdf

Ich denke auch, dass das fragliche Bauteil eine Reflexlichtschranke ist. Die Schraube auf der Gegenseite dient dann einfach als Reflektor.
Der hier https://de.wikipedia.org/wiki/Nichtdispersiver_Infrarotse...
129 - Drehzahlregelung 5V Lüfter in Kohlegrill -- Drehzahlregelung 5V Lüfter in Kohlegrill
Deine Steuerung wird schon ein PWM-Signal ausgeben da dies nun mal die einfachste Variante ist.
Eine kontinuierliche Veränderung der Spannung bedeutet eine hohe Verlustleistung, einen höheren Schaltungsaufwand und hat sonst auch keine Vorteile.

Verifizieren kannst du das, indem du die am Lüfter anliegende Spannung im Wechselspannungsmessbereich misst.

Dass du im Leerlauf keine sinnvollen Ergebnisse erhältst, ist auch nicht verwunderlich. Der Leistungstransistor so einer einfachen Schaltung ist oft als "offener Kollektor" (oder beim MOSFET offenes Drain) ausgeführt welcher das GND-Potential schaltet. Ohne Last kein Strom und damit auch keine sinnvollen Messwerte.


Wobei die eigentliche Frage natürlich ist, wozu man einen drehzahlvariablen Lüfter an einem Grill braucht....

...
130 - Gefriert -- Kühlschrank   Bosch    KFR18E51
Der B braucht 50mA Strom am Gate, der TW nur 5mA.
Das kann klappen, muß aber nicht. Der B ist der unempfindlichste.

Der SW könnte noch gehen. https://www.reichelt.de/triac-600-v......html ...
131 - Wie zweiten Akku in Soundbox anschließen? -- Wie zweiten Akku in Soundbox anschließen?

Zitat :
Das Ladegerät erkennt dann einen tiefentladenen oder defekten Akku und lädt nicht.
Sollte nicht sein, da ja jeder Akkupack eine eigene Schutzschaltung hat.
Allenfalls könnte es passieren, das ein wegen Entladung abgeschalteter Akku mit den max. 4,2V (bzw. 8,4V) des gerade Ladenden nicht zufrieden ist, und noch nicht einschaltet.
Das ändert sich aber in dem Moment, wo der erste Akku voll ist und sich deshalb abschaltet. Dann liegt die volle Ladespannung an dem bisher abgeschalteten Akku, und spätestens dann wird auch der geladen.

Da die Ladeschaltung der Box (wahrscheinlich ein simpler Strombegrenzungswiderstand) nicht weiss, dass da nun zwei Akkus dran sind, ist es auch gleichgültig, ob beide Akkus nacheinander mit dem normalen Strom geladen werden, oder parallel mit dem halben Strom. Es dauert so oder so doppelt so lange wie sonst.

...
132 - ohne Funktion -- Backofen Miele H6166E Ersatzteile für H6166E von MIELE
Geräteart : Backofen
Defekt : ohne Funktion
Hersteller : Miele
Gerätetyp : H6166E
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Moin,

Ich habe hier einen Miele H6166E Herd, er auf einmal keine Funktion mehr hat. Das Glaskeramikfeld lässt sich normal schalten und funktioniert, die Innenraumbeleuchtung funktioniert ebenso, am Strom sollte es also nicht liegen, Sicherungen sind alle drin. Aber das Display vom Herd ist tot, einschalten lässt er sich auch nicht. Vielleicht hat jemand eine Idee ?

merci Marcus ...
133 - Problem mit Ersatzstromlösung PV - Installation so überhaupt korrekt? -- Problem mit Ersatzstromlösung PV - Installation so überhaupt korrekt?
Hallo zusammen,
ich habe mir von meinem PV-Anbieter für teures (!!) Geld eine Ersatzstromlösung installieren lassen, so dass ich im Falle eines Netzausfalles auf Insel umspringe. So weit ganz ok.

Jetzt hatte ich nur eben eine Situation, die mich an der korrekten Installation zweifeln lässt.

Bild 1 zeigt die Verkabelung vor der Ersatzstromlösung. Stromzähler, zwei Wechselrichter und die Verbraucher. Zur einfachereren Darstellung ist der Strich stellvertretend für L1 bis L3 sowie N.

Bild 2 zeigt die Situation nach dem Umbau. Relais 1 und 2 stellen den NA-Schutz dar. R3 schaltet den Wechselrichter 1 "Hauptausgang" vom Netz weg, um Eigenerregung zu vermeiden. R4 schaltet den Notstromausgang auf das Hausnetz.
Die Steuerung übernimmt ein kleines Eltako NR12-001, welches seinen Strom vom Notstromausgang des WR bezieht.

Jetzt war eben die Situation, dass ich WR1 abgeschaltet habe. Das führte dazu, dass sämtliche Schütze gefallen waren und das komplette Haus ohne Strom da stand. WR1 lies sich aber auch nicht mehr hochfahren, bis ich den Batteriespeicher überredet hatte wieder mitzuspielen. Der schaltet sich nämlich auch weg, wenn der WR1 abschaltet.

Jetzt stelle ich mir Winter nachts vor. Speicher leer. 1 Sekunde Stromausfall...
134 - LED Schreibtisch Lampe Leuchtmittel Defekt – Benötige Hilfe -- LED Schreibtisch Lampe Leuchtmittel Defekt – Benötige Hilfe

Zitat : Habe ich das richtig verstanden?
Nein.


Zitat : schließe das Netzteil an einer Steckdose an und messe mit dem Multimeter die anliegende Spannung am Anschlussstecker?
Dann misst du nur die Leerlaufspannung der Stromquelle. Ob die Stromregelung funktioniert, weißt du so noch nicht, daher der Lastwiderstand.

...
135 - LM1084 -- LM1084
Ich würde ja fast sagen - natürlich geht der auf Vollgas wenn die interne Bandgap-Referenz in der Luft hängt.

Kann mich aber auch täuschen^^; mein altes Leiden vonwegen keine Ahnung wie ein Operationsverstärker funktioniert. Im Datenblatt von TI ist auf Seite 9 ein Ersatzschaltbild des (originalen) LM1084-Innenlebens abgedruckt ...

Kommst du zufällig an den Adj-Pin ran, so daß du messen könntest wieviel Strom in den reingeht? Alles über 5mA dürfte wohl nix gut sein.

Der Stromfluss der den R1 zum glühen bringt, muß ja wohl oder übel irgendwo herkommen ... hat vielleicht auch deine dahinter hängende Schaltung ein Eigenleben, welches zu einem Rückwärtsstrom führt? In dem Fall dürfte das "glühen" weg sein sobald eine Regler-Schutzdiode vom Out- zum In-Pin hängt. ...
136 - Mobile Stromversorgung für Akku-Ladegerät -- Mobile Stromversorgung für Akku-Ladegerät
Hallo zusammen,

ich drehe sehr oft Videos mit meiner 4K-Kamera und habe meist das Problem unterwegs keinen Stromanschluss zum Nachladen der Akkus zu haben. Deshalb hatte ich mir gedacht das Originale Ladegerät mit einer alternativen Stromquelle zu betreiben. Die Ladeeinheit ist zweigeteilt und besteht aus einem "normalen" Niedervoltnetzteil mit 12V, 3A Ausgang und der eigentlichen Ladeschale. Nun hatte ich gedacht, es sollte doch möglich sein, das Netzteil durch ein 12V LiPo Pack mit 20000mAh zu ersetzen. Laut Hersteller wäre mit dem Pack eine Leistung von bis zu 57W möglich (eBay-Artikel nur 2A Beispiel !).

https://www.ebay.de/itm/22358872162.....dLTYE

Leider musste ich jedoch feststellen, das meine Idee nicht so wirklich funktioniert. Der Akku wurde zwar kurze Zeit geladen, wurde aber nie wirklich voll. Irgendwann stoppte der Ladevorgang dann einfach. Die Temperatur des LiPo (bzw. dessen Regler) war leicht warm, aber absolut unbedenklich.
Also habe ich mir einen Versuchsaufbau errichtet und eine 12V/35W Lampe an den Akku gehangen (ich habe keinen La...
137 - Flur Lichtschaltung seltsames Verhalten (Spannung 2,5-15V) -- Flur Lichtschaltung seltsames Verhalten (Spannung 2,5-15V)
Guten Tag werte Forengemeinde,

ich habe zwar fundamentales Wissen über das Verhalten von Strom, das was ich hier habe macht aber erstmal für mich keinen Sinn. Ggf. etwas in Richtung Kriechstrom, Feuchtigkeit in Wand o.ä. mit hohem Wiederstand wo der Strom wo lang fließt wo er es nicht soll o.ä.. Aber nichts offensichtliches im Haus vorgekommen a la Wasserschaden oder so.

Es gibt eine normale Flurschaltung mit 2 Wechselschaltern und 2 Lampenfassungen entlang der Treppe. Kein Trafo, 230V Birnen, kein Dimmer etc.
Was die Verkabelung angeht, so sind in der unteren Lampenfassung jeweils 2 L1, N und Erde die rein/raus gehen. Der Anschluss am Wechselschalter ist also an der unteren Fassung, die obere ist also parallel an der unteren, so sollte es ja auch sein.

Nun leuchten die Lampen schon seit Jahren nicht mehr, Heute der Tag der Tage an dem ich da mal dran gehe. E27 Leuchtstofflampen rausgedreht, Multimeter geschnappt, auf Volt AC gestellt, kurzer Funktionscheck an Streckdose, 232V, Multimeter tut also und dann zwischen L1 und N an den Fassungen gemessen.

Das Verhalten ist wie folgt (Gehe davon aus, wenn der Schalter oben eingedrückt ist ist der Zustand offen, aber nur eine Annahme da dann Spannung am geringsten; Voltangabe zuerst an Lampe oben,...
138 - Wie funktioniert ein Glimmstabi mitsamt zugehöriger Schaltung? -- Wie funktioniert ein Glimmstabi mitsamt zugehöriger Schaltung?

Zitat : Gibt es hier noch Leute die das ganze gut erklären können?Ja.
Muss mal schaun, ob ich den Herrnkind noch finde, oder ob der im letzten Jahr auch abgesoffen ist.

In Kürze: Das sind (asymmetrische) Glimmlampen. Einige (Mehrstrecken-stabis) haben mehrere koaxial ineinander gestellten zylindrische Kathoden, die elektrisch hintereinandergeschaltet sind.
Die Anodenfläche ist i.d.R. klein, -z.B. ein dicker Draht-, aber bei den erwähnten Mehrstreckenstabis ist es einfach die Aussenseite (fast) jedes Kathodenzylinders.

Der stabilisierende Effekt beruht auf dem kathodischen Glimmlicht, das eine Elektrodenfläche bedeckt, die dem Strom proportional ist. Die Brennspannung ändert sich dabei nur unwesentlich.
(Sehr stark asymmetrische Glimmlampen hat man auch als Gleichrichter verwendet.)



Nach der Zündung, zu der allerdings eine deutlich höhere Spannung erforderlich ist, wirkt eine Glimmlampe wie eine Zenerdiode, bis die Kathode vollständig von dem Glimmlicht bedeckt ist. Bei noch höherem Strom steigt die Brennspann...
139 - Ionisierungsgleichrichtung ersetzen -- Ionisierungsgleichrichtung ersetzen
Schnapsidee.
Dass eine Wärmepumpe das nicht kann ich ein verbreiteter Irrglaube.

Nur immer alles auf billig in Erzeugung wird ein Schuss in den Ofen bei den Energiepreisen.
Sowas können sich nur Leute leisten welche ein Kontigent Strom "bekommen" da sie bei Stadtwerken etc. arbeiten.
Um eine Ertüchtigung der Hülle zwecks Energieverbrauch kommst früher oder später sowieso nicht drum rum.

In der Mietwohnung wo ich bin war das gleiche Problem.
Die haben Gas raus geschmissen, alles neu verrohrt und nun Fernwärme.
Isoliert auch noch alles mögliche.
Wenn du sowieso Innenausbau machst verstehe ich erst recht nicht wo am Umbau ein Problem ist.

Weiteres Problem ist Handwerker bekommt man jetzt nur noch auf Jahresfrist und 2/3 wollen dir "alten Mist" verkaufen wie Gas- oder gar noch Ölheizung. Was sie halt schon immer gemacht haben ... echt schlimm.
Weiterer Punkt .... staatliche Förderungen Umbau

Lese dich mal im Haustechnikforum rein ...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Murray am 30 Mai 2022 13:23 ]...
140 - 380V / 220 V Drehstrommotor mit Frequenzumrichter an 230V betreiben -- 380V / 220 V Drehstrommotor mit Frequenzumrichter an 230V betreiben

Zitat : Ist das damit ein Drehstromanschluß (nach Montage einer solchen roten Dose), also das was man für ein solches 380V Gerät benötigt? (Oder hat ein Drehstromanschluß 3 Phasen a 380V?) Ja und Ja. 230V bezeichnet die Spannung zwischen Außenleiter und Neutralleiter. 400V entspricht der Spannung zwischen den Leitern (auch verkettete Spannung genannt) in unseren symmetrischen dreiphasigen Netz).
Drehstromnetze werden generell nach der sogenannten verketteten Spannung bezeichnet.


Zitat : Aber habe ich mit diesem Umrichter das was ich für diese 380V Machine brauche?Grundsätzlich ja. Über die Qualität dieser preisoptimierten Umrichter gibt es verschiedene Meinungen...

Quote:
141 - Kein Ton -- Plattenspieler   Elizabethan Lyric

Zitat : Wie war das nochmal bei 100/63 Aufdruck, 100 Volt und 63 mükrofarad oder umgekehrt?Umgekehrt.

Zitat : Woher soll ich wissen welche teperaturwerte für meine Gültigkeit haben, 75° bei dem originalen sind vorgeschrieben?Das braucht dich nicht zu kümmern.
Der Wert gibt die höchste Verwendungstemperatur an. Dabei halten die Elkos dann noch 5000 Stunden oder so. Bei den billigen steht heute meist 85°C drauf, bei besseren 105°C.

Zitat : Letzte Frage, davon hatte ich schon gehört dass bei alten Gerätschaften die Audioübertragung zum Lautsprecher merkwürdigerweise über Wicklungen , den sogenannten Übertragern realisert wurden.

Warum war das damals so? War es günstiger oder war ...
142 - Kollektor ausbessern -- Kollektor ausbessern

Zitat :
+racer+ hat am 26 Mai 2022 14:11 geschrieben :

Der Durchmesser wird ja kleiner, Macht das Sinn oder ist das Unsinn, weil sich die Ströme " verspäten " ???

In der Republik die nicht mehr existent ist,wurden prinzipiell Kollektoren so oft nachgearbeitet,bis das Grenzmaß erreicht war.
Es sind auch keine Fälle bekannt geworden,das es Probleme gab weil der Strom zu spät wieder rausgekommen ist...
Mußt halt nur aufpassen,das du die Lamellen nicht "zuschmierst".
Also scharfen Drehmeißel,und immer nur wenig wegnehmen.
Gab früher auch Kollektorsägen umd die die Lamellen wieder frei zu bekommen.War aber ne Strafarbeit für einen der Vater und Mutter erschlagen hat.
Dann hatten wir auch noch ein Gerät,mit dem du prüfen konntest,ob du nicht doch einen Windungsschluß mit eingebaut hattest.
War ein Elektromagnet,auf dem du den Anker drehen konntest.
Obendrauf hast ne dünnen Blechstreifen gehalten,und wenn de...
143 - schleudert nicht -- Waschtrockner Siemens WD14U540 /01
Danke für die Antworten.

Motorwicklungen habe ich bereits gemessen diese sind alle im ca. 5 Ohm Bereich.

Ich verstehe eure Gedankengänge, glaube zumindest, jedoch finde ich die IGBTs noch nicht auf meiner Platine.

Grün habe ich einen FSB50550AS 3 Phasen Inverter Driver eingezeichnet.
Rot ist ein mir unbekanntes Bauteil da leider keine Type auf der Oberseite steht. Sind das die IGBTs welche direkt vorm Ausgang zum Motor sitzen?

Das Tachosignal habe ich zurzeit noch nicht überprüft. Motor drehen und Wechselspannung messen oder bringt das nichts?

Auch frage ich mich noch wie man die Rotationssperre durch Schwungmasse prüft? Gemessen wird diese bei meinem Gerät vermutlich über den Strom nicht durch "3D Magnetsensoren" oder ähnlichem glaube ich.

Verzeiht die vielen Fragen am wichtigsten wär mir mal die IGBTs zu finden.

MfG
Michael



...
144 - Keine Funktion -- Kühlschrank mit Gefrierfach Daewoo FRS-2011IAL Side by Side
Besten Dank für die guten Ratschläge. Wo könnten sich Sicherungen befinden, die evtl. ersetzt werden sollten? Oder an was könnte es liegen, dass das Gerät komplett ohne Strom ist? ...
145 - Trocknet nicht -- Wäschetrockner AEG Lavatherm T8DB66580
Hallo, die Reversierrhythmen sind unwichtig, weil die sind so aus Energiespargründen. JEder Richtungswechsel kostet mehr Strom.

Wenn der Kompressor nur noch auf einer Rohrseite heiß abliefert, selbst dabei nach 30min sehr heiß wird oder ist und die Rücklaufleitungen lauwarm oder warm sind und nicht leicht kalt, dann fehlt halt Kältemittel, dann ist er Schrott.

Eine eventuell vorhandene Garanteiverlängerung beanspruchen, oder entsorgen.

...
146 - Solarzelle an andere Lichtquelle funktioniert nicht?! -- Solarzelle an andere Lichtquelle funktioniert nicht?!

Zitat : ROD7776 hat am 22 Mai 2022 12:48 geschrieben :
... habe dieses aufgeschraubt und habe die beiden Kabel durchgekniffen, die zu der Lichtquelle gehen, habe dann an diese beiden eine andere Lichtquelle LED/Stripe gemacht und das funktioniert nicht, warum? ...
Weil eine einzelne LED, ein LED-Streifen und eine Lichterkette eben nicht gleich sind. Die brauchen Spannung und Strom. Wieviel wissen wir nicht. Auf jeden Fall brauchen viele LEDs in einem Streifen mehr als eine einzelne LED. Ist doch logisch, oder? Und wenn die Funzel das nicht liefern kann, funktionierts eben nicht. ...
147 - Hilfe!! Suche nach Transformator HEC0309/A EE-19 -- Hilfe!! Suche nach Transformator HEC0309/A EE-19

Zitat : Bin auf der suche nach diesen Transformator oder auch eine alternative andere bauform oder so da ich genügend platz im Gerät hätte um ihn an andere Stelle mit Kabeln Einbauen könnte.Dann stelle fest, welche Spannung das Schaltnetzteil geliefert hat (vermutlich 12V=) und welchen Strom es mindestens liefern können muss (notfalls anhand der Größe und Zahl der Peltiers oder der auf dem Typenschild angegebenen Leistungsaufnahme) und besorge dir ein neues.
Mit deinen Kenntnissen wirst du das defekte Schaltnetzteil nicht reparieren können.


Achte beim Anschluss des Ersatzes auf korrekte Polarität der Gleichspannung, sonst wird aus deinem Kühlschrank ein Wärmeschrank!

...
148 - Akku defekt -- CTronics PTZ
Sehr wahrscheinlich ist der Akku tiefendladen. Unter Umgehung sämtlicher Elektronik mal Spannung vom Labornetzteil direkt an die Akkukontakte geben. Strom und Spannung im Auge behalten bis der Akku wieder auf 3.x Volt geladen ist. ...
149 - Türöffner vor zu langem betätigen sichern -- Türöffner vor zu langem betätigen sichern

Zitat : ob es eine Feinsicherung gibt, die nach vielleicht etwa einer Minute durchbrennt?Theoretisch schon, nur streuen Sicherungen doch sehr, wenn nicht gerade ein Strom fließt, welcher den Auslösestrom um ein vielfaches übersteigt.


Zitat : Die Spannung ist 10,8V Wechselstrom. Schön für die Spannung, aber nicht relevant
Der Strom wäre ausschlaggebend, aber das ganze Vorhaben ist so eh nicht sinnvoll umzusetzen.

Ein Zeitrelais mit "Wischfunktion" (und Steuereingang) kann dir aus einem kurzen Eingangspuls einen Puls mit definierter Länge erzeugen. Wenn der Eingangspuls länger ist, schaltet es auch ab.

Z.B.: Finder 87.01.0.240 (Funktion "DE")

...
150 - LEDs frequenzabhängig ansteuern -- LEDs frequenzabhängig ansteuern
Hallo zusammen.

Ich habe da folgende Idee die ich umsetzen möchte und benötige euere Hilfe.

Es geht um 4 LED's die einzeln angesteuert werden.

Ein Trafo liefert Spannung/Strom bei einer gewissen Frequenz.
Beispiel:
Bei einer angelegten Frequenz von 100Hz soll LED 1 leuchten,
bei 200Hz LED Nr. 2 und bei 300Hz LED 3 ... usw.

Wenn ich hinter dem Trafo einen Brückengleichrichter einsetze um die Gleichspannung für die LED's zu bekommen ist die Frequenz als Unterscheidungsmerkmal weg.
Setze ich erst die Frequenzweiche, bräuchte ich danach 4 Gleichrichter ...

Oder den Gleichrichter ganz weg lassen ?
Es geht hier um handelsübliche LED's ... da weiß aber nicht wie gut die mit Wechselspannung klar kommen. Die LED's sollen nur leuchten, nicht blinken ...
151 - DM0565R    Stihl Ladegerät     -- DM0565R    Stihl Ladegerät    

Zitat :
nabruxas hat am  9 Mai 2022 13:48 geschrieben :
Es gibt aber einen Grund warum es den SMPS-IC zerlegt hat.
Also, messe den Stützelko der am Pin 3 angeschlossen sein muß und ebenso den Zwischenkreiskondensator. Vermutlich ist einer der beiden "entsaftet".



Ich habe noch nicht verstanden warum das Gerät kaputt ging. Aber es ist mit mit vielen anderen Maschinen in unserer Werkstatt montiert. Als das Gerät kaputt ging, gingen auch ca. 4 weitere Geräte kaputt.

Was auffiel war, dass eine große Säge von sich aus die Wirbelstrom-Bremse aktivierte. Ich kann nur ganz grob vermuten, dass es damit zusammen hing. Ich vermute das sich ein Strom über den Neutralleiter seinen Weg gesucht hat. Ich bin noch nicht fit genug um das genau zu verstehen, arbeite aber dran.

Es entschärfte unter anderem noch ein Makita Ladegerät und eine Kappsäge (die nicht eingeschalten war, aber am Netz hing).

Ein großer Elko in dem Stihl-Ladegerät sah mir tatsächlich leicht gewölbt aus. Den habe ich schon ausgelötet. Eine Messun...
152 - Zentrale Rollensteuerung - wo absichern? -- Zentrale Rollensteuerung - wo absichern?
Hallo Forum,
ich brauche mal einen Rat.

Aktuell gegeben:
Elektrische Rolläden mit dezentraler Steuerung im jeweiligen Raum, auf dessen LS mit abgesichert.

Wunschzustand:
Zentrale Komponenten im Verteilerschrank Keller. Dazu werden die Kabel durch Leerrohre an die Stelle gezogen, wo jetzt die Steuerung im jeweiligen Raum sitzt.

Fragestellung:
Wo sichere ich die Rollos jetzt ab? Zentral im Keller, wo die Steuerung sitzt? Dann habe ich aber beispielsweise in der Küche noch Strom auf dem Rollo, obwohl die Küche abgeschaltet ist.
Oder mit über den LS der Küche? Dann hätte ich aber Strom in der Verteilung, der in einer anderen Unterverteilung abgesichert ist.

Danke euch! ...
153 - Displaybeleuchtung defekt -- Autoradio Blaupunkt Kiel CD30
Geräteart : Car-HIFI
Defekt : Displaybeleuchtung defekt
Hersteller : Blaupunkt
Gerätetyp : Kiel CD30
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Blaupunkt Kiel CD30 Autoradio: Die Displaybeleuchtung funktioniert nicht mehr - sie flackert nur manchmal auf, wenn man auf das Bedienteil klopft.

Ich hatte das Display offen und bei einem der beiden (offenbar in Reihe geschalteten) Microlämpchen keinen Durchgang gemessen. Habe das Birnchen dann ausgebaut und an ein Netzteil angeschlossen: Manchmal ging es, manchmal nicht.

Habe dann neue Birnchen gekauft, eingelötet: Der Fehler ist nach wie vor der gleiche. Offenbar war das Lämpchen gar nicht defekt - warscheinlich hatte ich nur an den etwas oxidierten Anschlussdrähtchen keinen rechten Kontakt bekommen...

Leider kann ich den wirklichen Fehler schlecht suchen, da ich das Bedienteil nicht auf dem Tisch mit Strom versorgen kann - ich kenne die Kontaktbelegung der Kontaktfederleiste nicht. Außerdem ist eine visuelle Leitungsverfolgung auf der Multilayerplatine so gut wie unmöglich.

Kann mir bitte jemand mit Serviceunterlagen für dises Gerät helfen? Ich bräuchte halt den Schaltplan und das Platinenlayout ...
154 - Schaltplatte raucht -- Waschmaschine Miele W 437 Plus HW 73
Hallo,
danke für die Rückmeldung!
ich hab dann nochmal den Stecker reingesteckt.
Der Ein aus Schalter funttioniert. Der Programmschalter schaltet auch noch insoweit die Schleuderanzeige sowie die Laufzeit Anzeige umschaltet. angefangen zu rauchen hat es nicht mehr.. waren ca 60 sek am Strom.

Welche Daten von der Maschine brauchst ud noch?

Gruß ...
155 - alte Bauteile ersetzen -- alte Bauteile ersetzen
Moin,

Kondensator erneuern und alles wieder zusammen bauen. Der Rest geht nicht kaputt. Der Papierwickelkondensator welcher mit Teer vergossen ist brennt gerne mit Gestank und Kurzschluss ab. Daher erneuern.

Deine tolle Schaltung ist eine Phasenanschnitt bzw. Phasenabschnittregelung. Die muss nicht ins Gerät. Du kannst das 1zu1 wieder zusammen bauen und einfach vor das Gerät schalten.

Das Gerät hat einen Universalmotor, der frisst fast alles was es an Strom gibt

Sowas gibt es auch fertig, da muss man nicht unsachgemäß herumbasteln. Bei der poppelig kleinen Leistung reicht auch so ein billiger Dimmer für 10 €.

https://www.ebay.de/itm/19341609780.....bkqyS

Beachte jedoch, dass egal welche Wechselstromreglung du nimmst, du regelst nicht die Drehzahl sondern die Leistung des Motors. Die Drehzahl wird immer abhängig von der Belastung sein.

Am besten lässt sich das ganze über Gleichstrom regeln. Also entweder elektronische Spannungsquelle von 0 ...
156 - PV-Anlage: Spannung gegen Erde messen -- PV-Anlage: Spannung gegen Erde messen
Hi,

das hier beschriebene Phänomen habe ich schon selbst festgestellt:
https://www.ginlong.com/documentati......html

Zitat : Fehlersuche:

Trennen Sie den DC-Schalter jedes mit dem Wechselrichter verbundenen PV-Strings und messen Sie mit einem Multimeter die Spannung von PV+ gegen Erde und PV- gegen Erde jedes Strings. So können Sie feststellen, bei welchem String der Erdschluss vorliegt.

Unter normalen Umständen sollte der absolute Wert der Spannung gegen Erde an den positiven oder negativen Klemmen zwischen 100 ~ 1000 V liegen, und diese Spannung wird während der Messung allmählich auf weniger als 20 V abfallen.

Warum fällt die Spannung allmählich ab? Widerstände gegen Erde sind ja im Bereich von mehreren kOhm bis ...
157 - keine Reaktion, hängt/pumpt -- Waschmaschine Blomberg WNF 74461 W20 Ersatzteile für WNF74461W20 von BLOMBERG
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : keine Reaktion, hängt/pumpt
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : WNF 74461 W20
S - Nummer : 12-402759-02
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Was ist passiert?
Wir waren essen, als der Wasserwächter eine Lekage (Nässe) entdeckte und den Haupthahn schloss.
Bei der Rückkehr, war eine Menge Schaum um die Maschine, was den Wasserwächter auslöste.

Was habe ich behier gemacht bzw. gecheckt?
Wasser abgelassen (Notschlauch).
Flusensieb gereinigt, einige Haarklammern/-nadeln entfernt.
Rückseite geöffnet, Wasser aus der Wanne entfernt.
Aquastop in der Wanne gemessen. Kein Durchgang im Normalbetrieb, bei Anheben des Schwimmers Durchgang. Scheint also zu gehen.
Machine längere Zeit (1 Std) vom Wasser und Strom getrennt.

Ist-Stand
Sobald die Maschine am Strom ist, beginnt sie nach einigen Sekunden zu pumpen ohne zu stoppen.
Im Display blinkt das "Start-Symbol".
Drücke ich Start/Pause ändert sich kurz die Frequenz der Pumpe.
Längeres Drücken ...
158 -    Viessmann/Theben     --    Viessmann/Theben    
der gelbe C 150nF/ 400V (?) sollte bei der Gelegenheit auch überprüft werden. Erfashrungsgemäß haben die nach vielen jahren Kapazitätsverlust, was dann dazu führt, daß das Kondensatornetzteil nicht mehr genügend Strom liefert. ...
159 - Klarspüler sehr schnell leer -- Geschirrspüler Bosch SMI86M55DE/01 Ersatzteile für SMI86M55DE01 von BOSCH
Ich habe den Strom nicht vom Netz genommen bei der Montage. Und als ich die Türverkleidung wieder montieren wollte gab es einen Kurzschluss und der FI ist rausgeflogen.

Nun ist die Spülmaschine komplett ohne Funktion. Und sie lässt sich auch nicht mehr einschalten. Ich überlege ob das Netzteil eventuell ein Schaden abbekommen hat. ...
160 - Lässt sich nicht einschalten -- Stereoanlage   Logitech    Z906
Geräteart : Kompaktanlage
Defekt : Lässt sich nicht einschalten
Hersteller : Logitech
Gerätetyp : Z906
______________________

Hallo zusammen,

ich hab mein zweites Logitech Z906 Soundsystem, welches nun nicht mehr startet. Laut Recherche hat Logitech mit dem Produkt wohl mächtig sch**** gebaut und verkauft dies unverändert über Jahre hinweg weiter. Die Berichte über Probleme mit dem Gerät sind leider voll im Netz.

Einzig und allein aus dem rot markierten Bereich ist ein ganz leises klackern zu hören, wen das System am Strom angeschlossen ist.

Über die Console und sowie Fernbedienung lässt sich das System nicht einschalten. Es gehen bei beim betätigen von Knöpfen auch keine Lampen an.
Meint ihr da kann man was machen? Das erste Gerät hat zumindest 6 Jahre gehalten. Das zweite was ich mir angeschafft hatte ist jetzt nach 1 1/2 Jahren kaputt.

Bilder vom Mainboard und der Schaltkonsole sind hier zu finden.

https://cloud.kokoloko.info/s/pQYYD3yBbXE9GSF

Passwort: yFCLrRNPaf

P.S: 300 KB als Größen Begrenzung für ein Bild ist nicht so ganz Zeitgemäß oder?...
161 - Wie MCU Prüfen? -- Waschmaschine Panasonic NA148VB5 Ersatzteile für NA148VB5 von PANASONIC
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wie MCU Prüfen?
Hersteller : Panasonic
Gerätetyp : NA148VB5
S - Nummer : 306930
FD - Nummer : nicht vorhanden
Typenschild Zeile 1 : 230 V 50 Hz
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Hallo Experten,

die Maschine habe ich vor 3 Wochen hier diskutiert, lief dann 2 Wochen,

a b e r: jetzt läuft der Motor nicht mehr
Habe die MCU Motor Control Unit in Verdacht, siehe Bild.

Fragen dazu: Warum ist hier ein Gleichrichter vorhanden, wozu dient die Gleichspannung?
Ist das braune Bauteil eine Drossel? (hat 3 Anschlüsse)
3. wie kann ich die Einheit insgesamt testen? (Kein Schaltplan)

Es läuft von der MCU auch ein Kabel zur Heizung, die ist aber ok und hat 28 Ohm.

Auf der Programmwahlplatine klickt nach dem Programmstart auch ein Relais, vermute, damit bekommt die MCU Strom.
Auch das lange Wenderelais ist ja neu eingelötet und zeigt je nach Schaltzustand Durchgang.
Welche funktion kann das kleinere Relais haben?

Wer kann helfen?

...
162 - Kühlung beidseitig ausgefalle -- Kühlschrank mit Gefrierfach Samsung SR-S2229css
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlung beidseitig ausgefalle
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : SR-S2229css
S - Nummer : 745043CRA00422 K
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Guten Morgen Community,

ich habe einen Samsung SidebySide SR-S2229css und habe seit 2 tagen das Problem dass er beidseitig nicht mehr kühlt.

Der "Motor" scheint zu funktionieren, da das Betriebsgeräusch "leises brummen" wie immer vorhanden ist.

Die Funktionen kann ich am Panel alle ändern habe Gefrierabteil einmal auf-15 bis auf -21 aus probiert, des weiteren Quick Frost probiert und den Kühlschrank auf 7 Grad gestellt aber ohne dass sich etwas verändert.

Dann hatte ich ihn für 1 Stunde vom Strom genommen, aber ebenfalls anschließend keine Veränderung.

Was man in nicht ganz regelmäßigen Abständen hört ist "wie ein klicken".

Kann mir jemand weiterhelfen evt. ist es ja nur etwas kleines?

Da ich nicht vom Fach bin erklärt es mir wenn möglich einfach

Im Voraus ganz lieben Dank
Steffi

...
163 - Empfängt keinen Strom -- Notebook Hewlett Packard 17 r108ng
Geräteart : LapTop
Defekt : Empfängt keinen Strom
Hersteller : Hewlett Packard
Gerätetyp : 17 r108ng
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hola,

mein Laptop-Computer "mag" offenbar das cubanische Stromnetz (110V, 220V) nicht mehr. Das war auch mal anders. In den Jahren zuvor habe ich meinen Läppi (einen HP 17 r108ng; das Laptop-Netzteil ist kompatibel zu 110 und 220 V) immer problemlos in Cuba betreiben können. Aber bei meinem diesmaligen Aufenthalt empfing er plötzlich keinen Strom mehr (die Stromanschlußkontroll-LED blieb ohne Licht, die Batterie lud nicht, er ließ sich nicht mehr einschalten). Analysen in der Werkstatt eines Technikers ergaben, daß das Netzteil kaum noch Spannung abgab (1,5 statt 19,5 V). Diesen Defekt habe ich dann reparieren lassen, die Stromabgabe des Netzteils war nach der Reparatur wieder normal und der Läppi funzte - leider nur genau einmal an 110V und einmal an 220V. Dann war auch damit wieder Schluß, da der Läppi nicht mal mehr die dort ankommenden 19,5 V annahm bzw. "erkannte"... (ein anderer HP-Laptop lief problemlos mit selbigem reparierten Netzteil, daran lag's demzu...
164 - U2008B Verständnissprobleme Datenblatt -- U2008B Verständnissprobleme Datenblatt
In Kürze:
Das Teil läuft i.W. mit gegenüber N, Pin4 negativer Betriebsspannung an Pin5, die von D1 hergestellt und mit C1 geglättet wird.
Dementsprechend haben auch fast alle Signalspannungen, wie der Zündimpuls für den Triac, negative Polarität.
Negative Zündimpulse eignen gut sich für die "snubberless" aka "3-Quadranten" Triacs, die mit positiven Impulsen bei negativer Hauptspannung nicht gezündet werden können.
https://upload.wikimedia.org/wikipe.....s.svg .
Die Berechnung des Vorwiderstandes R1 für die Versorgung ist in Kapitel2.1 beschrieben.

Kapitel2.3
Intern erzeugt sich der U2008B einen (negativ gehenden) Sägezahn, dessen Steilheit durch den über R8 an Pin6 gelieferten Ladestrom und die Kapazität C3 an Pin2 eingestellt werden kann.
Wenn die Sägezahnspannung an Pin2 den durch das Poti P1 an Pin3 vorgegebenen Sollwert erreicht, wird ein Zündimpuls für den Triac ausgelöst.
Das bedeutet:
Je höher die negative Spannung an Pin3 ist, umso später wird der Triac gezündet, und umso geringer ist der Stromflusswinkel (und umso grösser der ...
165 - Backofen heizt nicht -- Herd Siemens HE23AB.20

Zitat :
driver_2 hat am 10 Apr 2022 18:19 geschrieben :
Schau auf Deinen Aufzeichnungen nach, die Du vor dem Abstecken der Kabel gemacht hast.





Du hast natürlich recht. Da habe ich aber einen Fehler begangen und mir nur die Farben in der Reihenfolge notiert. Es gibt aber mehrere beige Kabel. Das war sicher nicht profihaft, ich weiß.

Darüber hinaus habe ich nun die einzelnen Anschlusskabel zur Heizspirale überprüft und festgestellt, dass sie keinen Strom führen (eingeschaltet, FI und Sicherung im Haus drin). Gibt es noch eine zusätzliche interne Sicherung im Backherd, die ich überprüfen könnte? ...
166 - Mindestquerschnitt zur OG-UV? -- Mindestquerschnitt zur OG-UV?
@J_B:
Vielen Dank für Aufklärung. So langsam verstehe ich es.

Ok, zwingend ist nur 63 A vom HAK zur HV/Zähler. Danach je nach Bedarf.
Der Zählerkasten wird im Keller bleiben. Das OG in eine eigene Wohneinheit umzuwandeln ist nicht praktikabel und nicht angedacht. Danke, jetzt verstehe ich aber die Zusammenhänge besser.

Dann sind die 10 mm² zu jeder UV vielleicht die Vorliebe von dem Kollegen.
Wobei, so langsam sehe ich die 10 mm² ein. Grund s.u.


Zitat : Elektro Freak hat am  9 Apr 2022 16:14 geschrieben : Mit wie viel A ist das abgesichert? Bis 25A ist 4mm² in jedem Fall Ok.Das ist eine gute Frage. Verlegeart ist größtenteils in einem AP-Kanal, dann ein Stück im Mauerwerk (Porenbeton?).
Absicherung L20 oder L25. Sollte also gerade hinkommen.

Aber so langsam dämmert mit wie man auf 10 mm² kommt. Das OG sollte nicht viel Strom verbrauchen, mit B32/C32 oder sogar Neozed 35A (Selektivität?) hätte ich das schon gerne abgesichert. Man weiß ja nie.
Bei 32A/35A kann je nach Verlegeart 6 mm² knapp werden. Vor allem wen...
167 - Heizflächen heizen nicht mehr -- STAHLS Hotronix Air Swinger
Hi Mr. Ed Vielen Dank schon mal für den Hinweis.

Die Platten laufen wenn direkt am Strom beide.

Die Info habe ich vorab bekommen.

...
168 - Drehstrommotor hat Masseschluss über 65 kOhm ??? !!! -- Drehstrommotor hat Masseschluss über 65 kOhm ??? !!!

Zitat :
Jornbyte hat am  5 Apr 2022 22:01 geschrieben :
Wo bitteschön ist die Masse?

Bei Kleinspannungselektrikern ist alles was keinen Strom hat Masse... ...
169 - Fehlersuche Netzteil für externes Festplattengehäuse -- Fehlersuche Netzteil für externes Festplattengehäuse

Zitat : Kannst die 12V und 5V ja auch aus einem PC- Netzteil nehmen,Falls die 5V überhaupt gebraucht werden.

Die meisten Gehäuse für externe Festplatten haben nur einen +12V Anschluss, der hauptsächlich für den Motor und die Kopfpositionierung gebraucht wird, und machen sich das bischen Strom für die +5V Elektronik auf einer Interface Platine selbst. ...
170 - Relais einer Schaltung gegen ein Solid-State-Relais tauschen -- Relais einer Schaltung gegen ein Solid-State-Relais tauschen

Zitat : ich dachte wegen dem Spulenwiderstand des Relais, was ja wohl beim Solid-State-Relais nicht ist, oder ? Nein, eine Spule hat es nicht.
Es gibt hauptsächlich zwei verschiedene Bauformen.
1. Nur eine LED auf der Eingangsseite. Dann muss (am Einfachsten mit einem Widerstand) der Strom entsprechend begrenzt werden.

2. Integrierter Stromregler auf der Eingangsseite, zu erkennen an einem weiten Eingangsspannungsbereich. Dann kann das Teil auch direkt an eine Spannungsquelle angeschlossen werden.

In beiden Fällen lässt sich also ein herkömmliches Relais ersetzen.

Wie Mr.Ed sagte, brauchen wir mehr Informationen.

Handelt es sich um einen DC-Motor (da du dich auf die Angabe 20A/16VDC beziehst) ist u.U. kein SSR nötig, und es genügt ein MOSFET

...
171 - Gridbox Wifi Anschließen? -- Gridbox Wifi Anschließen?
Die Antwort auf die rhetorische Frage lautet, der Sicherungsautomat ist ein Leitungsschutzschalter und Fehlerstromschutzschalter für das Balkonkraftwerk damit der reguläre Sicherungskasten von der Netzseite nicht überlastet wird bzw. der Fehlerstromschutz mit dem zusätzlichen Strom schnell genug eingreift.

Das bring mich aber nicht weiter, da ich trotzdem nicht weiß wie ich das Ding anschließen muss. Der Shelly fungiert nicht als Schalter, sondern nur als Meßgerät.

Muss ich am Sicherungsautomat oben bei 1 den Leiter anschließen?

...
172 - Platine f. Assistent Electrolux -- Platine f. Assistent Electrolux Ersatzteile für von ELECTROLUX

Zitat :
Her Masters Voice hat am 29 Mär 2022 13:49 geschrieben :
reparieren. Ist ja nicht soooooo viel drauf.


Tja, ich bin da leider Laie. Dafür bräuchte ich wohl konkretere Tipps

Ich bin schon stolz, dass ich es geschafft habe den Mototr separat mit Strom zu versorgen, um so festzustellen, dass der schon mal funktioniert. ...
173 - lässt sich nicht einschalten. -- Backofen BAUKNECHT BAK3KP8V IN
Geräteart : Backofen
Defekt : lässt sich nicht einschalten.
Hersteller : BAUKNECHT
Gerätetyp : BAK3KP8V IN
S - Nummer : 391913009487
Typenschild Zeile 1 : 855655801000
Typenschild Zeile 2 : I.C. 755655801D00
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Servus @all,
Backofen lässt sich nicht mehr einschalten .
Hab das Ding ausgebaut und zugängliche Kontakte/Stecker überprüft.
Andere Steckdose verwendet und Sicherung überprüft.
Der Herd bleibt komplett dunkel , nicht mal die Uhr hat Strom.
Backofen leuchte etc. alles bleibt dunkel.
Habe die nach den Entstörkondensatoren A3202 Y2 MKP/5h KN-33n M 300V gemessen und bekomme nur 10 V~ aber die stabil. Denke nicht das in der kleine Stromeingangsplatine W11106681 irgendwas 220 V auf 10 v runterstransformiert und habe diese in Verdacht.
3 Probleme :
1. finde ich genau diese nicht uns bin mir nicht sicher welche ich alternativ verwenden kann
2.gibts diese Platine ggf. komplett zu bestellen als Ersatzteil nirgends was gefunden
3. Falls es die nicht ist, gibt es die grosse Steuerplatine (W11183262/A 180W111832621850200372) zu bestellen was ja verm. dann das nächste Problem sein könnte

...
174 - Programmabbruch, LEDs aus -- Waschmaschine BOSCH Maxx WFL 2460 /04
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Programmabbruch, LEDs aus
Hersteller : BOSCH
Gerätetyp : Maxx WFL 2460 /04
FD - Nummer : 8005 700708
Typenschild Zeile 1 : Typ M811*M5486B000
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Ahoi.

Meine WM stoppte gestern mitten im 60°C Programm. Die LEDs waren aus.

Wenn man kurz wartet, wieder am PWS dreht, liegt wieder Strom an, die LEDs
leuchten und das Programm (egal welches) läuft für einige Minuten weiter bis
es wieder lautlos "dunkel" wird.
Ich konnte das Phänomen gut 30x reproduzieren und den Fehler mit einem Fön auf
der Steuerungsplatine (Siemens 5wk51302 06) im Breich der Gleichrichtung in der
Nähe des PWS umzingeln (so vermute ich) aber komme erstmal nicht weiter. Man
braucht auch kein Programm starten. Der 230VAC-Stecker und der Fön reichen. Ohne
Drehen am PWS geht die Steuerung bzw. die LED danach nicht wieder von allein an.

Optisch ist nichts Auffälliges zu erkennen gewesen außer etwas schwarzem Staub.
Was geschah bisher:
- Graphitstaub wurde entfernt bzw. Platine gereinigt
- die 3 Elkos mit einem ESR-Meter (MESR-100) getestet
- alle Lö...
175 - Lautes Geräusch -- Bosch Kgn39xi40
Geräteart : Sonstige
Defekt : Lautes Geräusch
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Kgn39xi40
Messgeräte : Multimeter
______________________

Ich habe mir eine gebrauchte Bosch kgn39xi40 Kühlgefrierkombi gekauft.



Beim anschalten habe ich gemerkt, dass sie ein unregelmäßiges Geräusch abgibt. So halt sie niemals die versprochenen 37dBA.



Das Geräusch entsteht denke ich im Gefrierfach in beim Druckminderer. Es ist von hinten zu hören, im Gefrierfach aber am lautesten.

Auch wenn ich das Gerät vom Strom trenne, bleibt das Geräusch erst Mal 20 Sekunden lang bestehen. Folglich kann es nicht durch einen defekten Lüfter verursacht werden.





Es klingt etwa so, als wären Bläschen im Kältemittel, die dort durchblubbern. Ich weiß nicht, ob das sein kann, und was ich dagegen tun könnte. Das Gerät kostet neu echt viel Geld, darum würde ich gerne versuchen, es fit zu bekommen.

Alles hier zu sehen/hören: https://youtube.com/shorts/SpqVoifBKJw





Kühlleistung scheint normal zu sein.



Vielen Dank für jede Hilfe! ...
176 - Keine Stromversorgung -- HiFi Verstärker kenwood KR-A4020 Ersatzteile für KRA4020 von KENWOOD

Zitat :
Mr.Ed hat am 24 Mär 2022 12:34 geschrieben :
das VFD-Display ist eine Röhre und braucht entsprechend hohe Spannung, die kommt aus einem DC/DC Konverter.


Erst mal Hut ab, was Ihr so alles wisst, welche Experten hinter so einem Forum schlummern, erkennt man erst wenn es wirklich darauf ankommt.
Ich wäre niemals darauf gekommen dass es sich hierbei um eine Röhre handelt.

Dann waren wohl die ersten Taschenrechner zu meiner Kindzeit die extrem schnell die 9V Betterien verbrauchten wohl auch mit so einem Miniröhrendisplay ausgestattet, dieses würde auch den extremen Hunger nach Strom erklären. Mein Bruder hatte so eins mit grüner Anzeige bekommen,er brauchte es für die Schule, ich glaube bei 100DM lag der Preis.das war in den 70ern viel Geld für einen Rechner der außer +,-,/,X, Wurzel ziehen ,xquadrat,% rechnen konnte.
Ich habe damit immer heimlich unter der Bettdecke gespielt gehabt, es leuchtete noch heller wenn mann mehrere Tasten gedrückt hielt. Die 9V Blockbatterie war schnell alle. So habe ich ...
177 - Infrarotkabine lässt sich nach Sicherungs kurzschluss nicht mehr einschalten -- Infrarotkabine lässt sich nach Sicherungs kurzschluss nicht mehr einschalten

Zitat : Ich hab in mir via AMazon jetzt mal bestellt, sollte morgen kommen. Kann in ja nach Anwendung wieder zurück schickenNein, behalte den.
Den kannst du immer wieder mal gebrauchen.


Zitat : ein elektriker für ein paar Minuten bei mir der Sich das Problem, angeschaut hat, seiner meiner habe ich einfach zuviel elektrische Geräte angeschlossen,Ein Elektriker soll keine Meinung haben, sondern messen


Zitat : da er sich erstmal mit dem Gerät ausseinander setzten müsste und die reperatur könnte dann schnell mehr kosten als die Kabine.
Jane, i...
178 - Keiner -- Waschmaschine Siemens IQ 3000 WM14E220
Ökologisch gesehen, würd eich die AEG dennoch weiterbenitzen, solange Sie funktioniert, oder Spenden, denn jedes NICHT gekaufte neue Gerät spart den Einsatz von Kunststoffen, Elektronischen Bauteilen, seltenene Erden etc. in der Produktion, dies ist mit einem etwas geringen Verbruach nicht mehr wett zumachen.

Selbst Geräte von 2001 waren nicht mehr die brutalen Strom/Wasserverschwender wie die Geräte bis späte 80er.

Alle Geräte die heute bis rückblickend 20 Jahre gebaut wurden, können bedenkenlos bis zu einem technischen Defekt als K.O.-Kriterium benutzt werden, ein Neukauf würde sich bei der geringeren Durabilität der Neugeräte nicht mehr rechnen, wenn man alleine von Strom/Wasserersparnis ausgeht, außer man wäscht tagtäglich 3-5 Fuhren in einer Übergroßen Familie.

...
179 - Läuft nicht an, pumpt nicht -- Geschirrspüler Miele G693SCPlus Ersatzteile für G693SCPLUS von MIELE
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Läuft nicht an, pumpt nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G693SCPlus
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
meine Miele Spülmaschine ist schon etwas betagt, aber ich habe trotzdem noch die Hoffnung sie noch einmal in Gang zu bekommen.
Letztes Jahr habe ich schon die Dichtungen für die Umwälzpumpe getauscht, seitdem lief sie wie immmer.
Jetzt will sie nicht mehr abpumpem.
Das kurze Abpumpen beim Anstellen der Maschine fehlt schon.
Es passiert also erst nichts, dann wenn sie anlaufen soll läuft die Umwälzpumpe ganz kurz an, nicht mal 1 Sec, dann läuchtet die rote Biren mit Zulauf/Ablauf.
Wenn ich das Wasser mit der Hand herausschöpfe und sie dann wieder anstelle, läuft sie auch erst, d.h. Wasser läuft ein, Umwälzpumpe startet und der erste Reinigungsgang beginnt. Aber nur solange bis sie wieder abpumpen will. Dann läuchtet die rote Birne Zulauf/Ablauf. Wasser steht in der Maschine.
Sieb sauber gemacht, Kugel überprüft, Freigang des Schaufelrades geprüft, Ablaufschlauch geprüft. Ist alles ok. Seitenteil abgenommen und geschaut ob sich das Kühlrad der Ablaufpumpe dreht, tut nicht.
Ablaufpumpe a...
180 - Kaindl Bohrerschleifgerät -- Kaindl Bohrerschleifgerät
War das überhaupt ein "echter neuer" Kondensator, oder "NOS"?

Wenn du den Kondensator an Netzspannung anlegst, müsstest du einen Strom von etwa 580mA messen, dann wäre er in Ordnung.
Danach aber unbedingt daran denken, dass Teil sicher zu entladen. Am besten ein Multimeter im DC-Messbereich parallel anklemmen, dann siehst du, wie viel (Rest)spannung noch vorhanden ist.

Wäre ja wirklich schade um das Gerät.
Mit etwas Bastelei ließe sich bestimmt auch ein anderer Schleifbock montieren. Das Geheimnis liegt ja im Bohrer-Dreh-Kipp-Schwenk-Verschiebe-Mechnismus

...
181 - Läuft 3x an, dann blinken LED -- Waschmaschine Bosch WOL100A Ersatzteile für WOL100A von BOSCH
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Läuft 3x an, dann blinken LED
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WOL100A
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

eine Frage ans Forum zu einer Bosch WOL100A Toplader.

Maschine lief problemlos bis letzte Woche im ganzen Ort der Strom ausfiel, während Maschine lief. Danach wurde das Programm wieder aufgenommen und lief auch zu Ende.

Aber seitdem verhält Sie sich wie folgt:

Einschalten --> man hört ein klacken (Deckelverriegelung?) --> Maschine läuft kurz hoch --> Trommel stoppt (das ganze 3x mal...dazwischen immer eine Pause von 10sek. --> Alle LED (aktiv, bereit, fertig) blinken. Es wird kein Wasser gezogen etc.

Was wurde schon geprüft:
- Deckelverrigelung getauscht - i.O. --> In der Betriebsanleitung steht für den Fall der 3 blinkenden LED's (Trommeldecker offen? Der Schalter ist doch nur für den oberen Gerätedeckel...die Trommel selber hat die zwei Klappen, die man ineinander verriegeln muss...das wird die Maschine ja nicht per Sensor überwachen, zumindest habe ich da keinen gefunden). Auf jeden Fall gewechselt.
- Aqua-Stopp und Einlassventile geprüft 3-5k Ohm
- Aquastopp Sc...
182 - Unterstützung für Schaltplan zur Aktuatoransteuerung -- Unterstützung für Schaltplan zur Aktuatoransteuerung
Hallo zusammen,

ich suche Unterstützung bei der Erstellung einer Schaltung zur Ansteuerung eines 12V Aktuators. Womöglich plane ich 2-3 Steuerung hierzu zu verbauen und Ihr kennt einen IC der so etwas regelmäßig übernimmt.

Es geht um um Elektro Mobilität. Ich habe ein elektrisches Moped mit kleinem Onboardlader mit Kaltgerätestecker der zur Ladung "eine Nacht lang" benötigt. Daher bekam dieser zur Unterstützung zwei weitere sehr viel dickere Lader. Alles drei werden nun per Typ2 Steckdose mit Strom versorgt welche
-> zu Beginn verriegelt werden soll
-> bei einschalten der Zündung entriegelt werden soll.

Wenn es denn so einfach wäre... bin wahrlich schon lange am Suchen & Tüfteln.

Die Verriegelung passiert per Aktuator der 1 sec lang mit 12V gespeist werden soll. Mag man Entriegeln müssen die 12V und Masse vertauscht werden. Weiter bietet der Aktuator die Möglichkeit dessen Stellung in Erfahrung zu bringen: Verriegelt ist eine Brück geschlossen, entriegelt ist die Brücke unterbrochen.

Vom Lader lassen sich 12V dessen Kühlung abgreifen um ein Signal zur automatischen Verriegelung zu haben. Vom Moped lassen sich 12V vom Bordnetz bei Einschalten der Zündung zur manuellen Entriegelung abgreichen. Ich würde gerne ...
183 - keine Justierung -Strom -- Elv ALC 8500 (Alt)
Geräteart : Sonstige
Defekt : keine Justierung -Strom
Hersteller : Elv
Gerätetyp : ALC 8500 (Alt)
______________________

Hallo Liebe Experten und Tüfftler.

Ich habe ein Altes Selten bis garnicht benutztes, ELV ALC 8500. Das Proplem ist ich kann es nicht justieren die Erste Justierung mit 0 Volt geht noch aber die Zweite Justierung mit 28 geht schon nicht mehr da kein Strom vorhanden ist!. Kennt jemand so ein Proplem bei dem Alten Alc 8500? ich finde zum wegwerfen ist es noch zu schade!. vieleicht gibt es ja jemand der mir es Reparieren könnte? Angebote bitte Per PM ich wäre euch sehr dankbar!!!

Euer Frank ...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Strom eine Antwort
Im transitornet gefunden: Strom


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 41 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 42 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 170490126   Heute : 16151    Gestern : 21474    Online : 255        6.12.2022    20:43
18 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.33 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.766639947891