Gefunden für strom - Zum Elektronik Forum





1 - Kurzschluss -- Unbekannt Elektronischer Dimmer mit FB-Funktion




Ersatzteile bestellen
  Du hast Recht.
BT137-600F
und
BT137F-600F sind verschiedene Teile.
Da hat Philips durch doppelte Verwendung aber unterschiedliche Bedeutung des Buchstaben F für gefährliche Konfusion gesorgt.

Der alte BT137F-600F war also die isolierte Version, die mit 25mA Triggerstrom auskommt.
Ein BTA137 ohne das erste F ist somit nicht geeignet

Die Frage ist, wie das Triggersignal gewonnen wird.
Wenn die Impulse, wie bei Dimmern üblich, von einem Diac geliefert werden, kann man auch unempfindlichere Exemplare verwenden.
Dann würde ich z.B. zum BTA16-800B oder sogar zu einem BTA24-800BW von STM greifen, die es auch beim C gibt.
Die haben das Standard TO-220 Gehäuse, aber mit interner Isolation, und halten den doppelten bzw. dreifachen Strom aus, was hoffen lässt, dass der Triac die nächste durchbrennende Lampe überlebt.

Ein Diac erzeugt die zum Triggern dieser Triacs erforderlichen 50mA leicht, aber ein Mikroc...
2 - Aufbau einer Impulsschaltung -- Aufbau einer Impulsschaltung
Hallo und guten Abend an alle Forenmitglieder,

ich bin auf der Suche nach Hilfe für einen Schaltungsaufbau, der mir aus einem Akku 18650 ( 3,7 V / 2000 mAh ) in regelmäßigen Abständen von 2-3 Sekunden einen Impuls von ca. 15 - 30 V abgibt. Im Gunde ganz ähnlich wie bei einem Weidezaungerät, worum es mir auch geht. Dazu am Ende mehr. Ich bin zwar leihenhaft mit der Funktion von Widerstand, Diode, Transistor etc. vertraut, jedoch fehlen mir die Kenntnisse für einen Schaltungsaufbau.
Im Groben habe ich an einen Kondensator gedacht, der sich innerhalb angegebener Zeit auflädt und sich dann in einem Impuls an einen kleinen Trafo (z. B. Printtrafo 230 V / 24 V) entlädt und damit einen Impuls mit entsprechender Spannung generiert. Das ganze sollte mit möglichst wenig Schaltungsaufwand und einem Minimum an Bauteilen sein ( ich muss ca. 30 Stück davon bauen ), wenig Akku Strom verbrauchen und vielleicht sogar "freiluftverdrahtet" vergießbar sein.

Zu meinem konkreten Vorhaben:
Mir wurden dieses Jahr zum dritten mal in Folge meine kompletten Beete von Nachtschnecken abgeerntet und alle Keimlinge vernichtet. Das ist sehr ärgerlich da sowohl viel Zeit als auch Geld kaputt gemacht ist. Nun experimentiere ich seit einigen Jahren (lange bevor es diese zu kaufe...








3 - Ansprechverhalten LS / FI Schalter bei Einsatz eines Balkonkraftwerks -- Ansprechverhalten LS / FI Schalter bei Einsatz eines Balkonkraftwerks
Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken ein Balkonkrftwerk zu installieren.
In diesem Zusammenhang habe ich zwei Fragen:

1. Was ist momentan die maximal zugelassene Leistung für ein Balkonkraftwerk,
wenn ich über sie Schuko-Steckdose im Endverbraucherstromkreis einspeise?

2. Gesetzten Falles ich speise mit meinem Balkonkraftwerk über eine Schuko-
Steckdose des Endverbraucherstromkreises ein, dann wird ein "Teil" des Stromes
der Verbraucher in diesem Stromkreis doch vom Balkonkraftwerk geliefert, so
dass ich weniger Strom über den Zähler und somit die Leitungsschutzschalter
bzw. FI ziehe, richtig?

==> Kann dies nicht dazu führen, dass die Leitungen überlastet werden oder der
FI im Fehlerfall nicht auslöst, da der Strom des Balkonkraftwerks nicht von
den LS oder dem FI Schalter erfasst wird?

Danke für eure Informationen


MfG

Greif


...
4 - Spezielles Problem bei einer Autoalarmanlage im Oldtimer -- Spezielles Problem bei einer Autoalarmanlage im Oldtimer
Da du an dem Pin 3 0,2V gemessen hast widerspricht halt dass es eine Unterbrechung ist.
Aber wäre möglich.

Dann brauchst du noch einen Widerstand von Pin 3 gegen Masse.
Problem ist nur dass man nicht weis wieviel Strom der Eingang der Sirene braucht.

Hast du was an Widerständen da?
Dann könnte man den zwischen blau und Masse klemmen und schauen ob die Sirene auslöst.
Ansonst brauchst halt noch ein 12V KFZ-Relais

Testweise kannst auch mal den weissen an Pin 3 anschliessen.
Dann müsste die Sirene genau falschrum auslösen ...
5 - Kühlt nicht vernünftig -- Kühlschrank Miele K 37682 iDF
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Kühlt nicht vernünftig
Hersteller : Miele
Gerätetyp : K 37682 iDF
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe hier einen Miele K 37682 iDF, das Problem scheint identisch zu dem in Kühlschrank Miele K 37682 iDF --- Kühlung stoppt immer wieder Topic beschrieben.

Der Kühlschrank fing an mehr/länger Strom zu ziehen, im unteren Bereich war keine Kühlleistung mehr vorhanden (19°C in den Schubladen), der Lüfter und auch "hinter" der Rückwand war Eis.

Der Kühlschrank wurde einmal abgetaut (12h mit offener Tür) und dann wieder in Betrieb genommen.

Dabei hat er einmal komplett runter gekühlt (4°C im Innenraum) - aber seitdem scheint die Temperatur schon wieder leicht anzusteigen.

Nach der Lektüre des oben verlinkten Posts von @Rhglomb und @taktgenerator, habe ich nun die Werte über die Anzeige ausgelesen und erhalte:
L0 = -3 (NTC Perfect Fresh)
L1 = 11 (NTC Kühlraum - Tür war hier schon eine Minute offen)
L2 = 21 (NTC Verdampfer)
L7 = 28 (NTC Umgebungste...
6 - bleibt finster -- Waschmaschine Miele W3527
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : bleibt finster
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W3527
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo

Ich habe eine Miele W3527 die beim Einschalten komplett finster bleibt. Es ist beim waschen 1x der FI geflogen, seither ist die Maschine finster.
Grund: Die Elektronik bekommt keinen Strom.
Am Elektronikgehäuse steht EDPL166-B, auf der Platine selbst EDPL100.
Auf der Elektonik war der Elko 47uF/400V kaputt (bauchig). Weiters war ein Pin vom großen blauen Entstörkondensator B32924 schlecht verlötet oder ausgelötet. Beides repariert, keine Änderung.
Glassicherung ist OK. Die 230V kommen über den Stecker auf die Platine. 1 leitung geht über den Türkontakt -> funktioniert auch, Spannung kommt zurück zur Platine.
Nur dann weiß ich nicht wie es auf der Platine weiter geht.
Ich messe am Brückengleichrichter keine Wechselspannung, der Defekt muss daher vorher irgendwo liegen.
Leider finde ich keinen Schaltplan der Elektronik im Internet.
Hat jemand eine Tipp für mich oder vielleicht sogar einen Schaltplan?

Grüße ...
7 - Fehler E8 -- Herd AEG HK764400XB
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Fehler E8
Hersteller : AEG
Gerätetyp : HK764400XB
Typenschild Zeile 1 : 94959503100
Typenschild Zeile 2 : 58GDDD4AU
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo liebe Eletronik-Freaks,

ich hoffe hier einen Hinweis für die erfolgreiche Reparatur des AEG
Kochfeldes zu bekommen. Danke schonmal im Vorraus.

Zum Gerät:

AEG Modell HK764400XB Typ 58GDDD4AU 7,4 kW / Prd.Nr. 94959503100

Problem:

Die beiden linken Kochplatten gehen nicht und auf dem rechten Bedienfeld
erscheint nach dem Anschalten der Fehler E8.

Meine Beobachtungen:

Beim Anschalten klickt hörbar das linke Relais, soweit ich das hören
kann, nur da, klickt dann nochmal, und der linke Lüfter läuft noch ne
Weile nach.

Mich wundert, daß wenn Strom angelegt wird, das rechte Bedienteil
durchstartet und alle LED-Segmente leuchten, beim linken Bedienteil aber
nichts. Daher habe ich die Versorgungsspannung gemessen, 5V liegen an
beiden Bedienteilen an.

Da der Lüfter läuft, habe ich die NTCs der 4 Kochfelder und der 2
Kühlkörper gemessen, die Widerstandswerte sind alle Plausib...
8 - Joystick mit Solenoid/Rumble Effekt -- Joystick mit Solenoid/Rumble Effekt

Hallo zusammen,

Ich habe folgendes Problem. Ich möchte mir einen eigenen Joystick bauen.
Hierzu möchte ich einigen Schaltern ein Feedback z.B. ein Rumble Effekt geben.
Dazu hab ich an den 5V Anschluss vom Joystick ein 5V Relais angeschlossen.
Sobald ich dann den Schalter drücke wird in meinem Beispiel-Foto ein 12V Relais geschaltet.
Das 12V Relais ist nur ein Beispiel da könnte jetzt auch ein 12V Rumble Motor dran stecken.

Mein Problem ist jetzt, sobald ich den Schalter betätige schaltet das 12V Relais wie gewünscht mit einem lauten klicken.
Leider verliert der Joystick aber für 1 Sekunde den Strom und wird dann erneut vom PC erkannt und hinzugefügt.
Das soll natürlich nicht sein.

Hat einer eine Idee wie ich das ganze modifizieren kann ohne das der Joystick beim Schalten Strom verliert?



[ Diese Nachricht wurde geändert von: chellos am 25 Mai 2024 17:25 ]...
9 - Welches Netzteil für LED-Lampe? -- Welches Netzteil für LED-Lampe?
Danke für die Info. Okay. hier ist der Link.

https://de.aliexpress.com/item/1005.....o2deu

Ich habe den 6W-Ring gewählt. Hier noch einmal die Infos:

Insize: φ54mm
Dicke: 2-2,5mm
Leistung: 7w
Eingangs spannung: 12v dc
Zulässiger maximaler Strom: 700ma
Emittierende Farbe (cct): warmweiß (2800-3000k) /kaltweiß (6000-6500k)
Lichtstrom: >100lm/w
Emittierender Winkel: 120 °
Hinweis: Bitte fügen Sie den Kühlkörper hinzu.

Vielen Dank und viele Grüße ...
10 - Led Wohnzimmer Lampe funktioniert nicht -- Led Wohnzimmer Lampe funktioniert nicht
Hallo . Meine alte Lampe hat nur ein Jahr gehalten und ich habe mir die gleiche neue wieder gekauft ich habe sie angeschlossen habe auch Strom drauf vor und nach dieser drossel und trotzdem brennt keine Birne oder birnchen sind ja mehrere was kann das sein ist sie schon wieder defekt oder habe ich was falsch gemacht für Nachrichten und Antworten wäre ich sehr dankbar ich bin knapp 80 Jahre alt habe bisher alles hinbekommen habe mal eine zweijährige Lehre angefangen als Elektriker hieß das damals noch.

Mit freundlichen Grüßen rosella ...
11 - nichts geht mehr -- Geschirrspüler miele g 680 sci
den Schaltplan hab ich gefunden, bin grad dabei den zu studieren, auf jedenfall ist auf den Kontakten zum schalter strom drauf. mit dem "Durchmessen" bin ich möglicherweise überfordert bzw brauche zu viel zeit für die Geduld meine Frau die schon nach einem neuen Spüler schaut.
Danke schonmal fürs mitdenken. ...
12 - Vor-Rückspulen geht nur manch -- Kassettenrecorder Technics RS-BX404

Zitat : Mein Vater sagt, wenn er seitlich un das Gerät pustet, dann geht es manchmal wieder für einen kurzen Moment.Das hört sich schon nach einem thermischen Fehler an,...


Zitat : Ich Tippe daher (ohne gemessen zu haben) auf den 10uF Kondensator der zwischen den Plus und Minus Leitungen des Motors häng...aber das wohl nicht.
Elkos funktionieren oft noch, wenn sie warm sind, und stellen in der Kälte ihren Dienst ein.

Eher liegt der Fehler im Netzteil.
Prüf mal, ob die Versorgungsspannungen in die Knie gehen, wenn der Motor viel Strom zieht.

...
13 - Jalousiemotor mit Magnetkontakt an der Türe steuern -- Jalousiemotor mit Magnetkontakt an der Türe steuern
Hallo Gemeinde,

schon öfters ist es vorgekommen, dass bei geöffneter Mückenschutztüre die Jalousie bei Betätigung dagegengelaufen ist.
Nun möchte ich über eine Schaltung und einen Magnetkontaktschalter an der Mückenschutztür dies verhindern. Dh Magnetschalter/Türkontaktschalter "ZU" Strom am Jalousienmotor, Kontaktschalter "OFFEN" kein Strom am Jalousiemotor. Habt ihr da eine einfache, kostengünstige Lösung für mich ? Vielen Dank im voraus ! ...
14 - elektronischer Schalter gesucht, Transistor? -- elektronischer Schalter gesucht, Transistor?
Hallo, ich stehe als Elektronikanfänger ein wenig auf dem Schlauch und hoffen auf einen Tipp.

Problem:
Ich habe eine Plusleitung zu einer Akkuzelle, die 2-4.2v haben kann.
Über diese Plusleitung wird der Akku geladen, aber es wird auch gemessen, wie der Ladezustand des Akkus ist. Das regelt eine Ladeelektronik, die selbst über USB ihren Strom bekommt (also >=5v).
Ich will nun, dass die Leitung zum Akku gekappt wird, wenn kein USB-Strom an der Ladeelektronik angelegt ist. Mein Versuch mit einem Transistor klappt nicht, weil die Transistoren eine Diodenfunktion haben, also nur in EINE Richtung freischalten, wenn die Basis Strom bekommt.
Wie erwähnt muss die Elektronik aber auch MESSEN können, kann sie aber nicht, weil der Transistor in diese Richtung "zumacht".
Im Prinzip brauche ich ein Relais, nur eben elektronisch?!
Ich bin überfordert mit der Begrifflichkeit, den Beschreibungen und Definitionen von Transistoren. Kann jemand einen Tipp geben, was ich nehmen könnte?
Danke + Grüße!



...
15 - Thermostat -- Kühlschrank mit Gefrierfach   Siltal    Thermostat für FGS 9260/E gesucht
Dankeschön @silencer300 :o)
Schön, daß es da noch ein kompatibles Teil gibt.
Mir ist es lieber, wenn es mit einem Austausch des Thermostates getan ist, auch wenn es sich um ein solch altes Gerät handelt. Er verbraucht auch nicht viel mehr Strom, als neue, moderne Geräte.

Danke und ein gutes Wochenende! ...
16 - Welchen Wert hat dieser Widerstand? -- Welchen Wert hat dieser Widerstand?
Der Vollständigkeit wegen und besserer Übersicht zeige ich nun das ganze Gerät.
Es ist ein Akupressurgerät - ähnlich wie Reizstrom.
baugleich wie https://www.ebay.de/itm/403895216293


Ja, im eingebauten Zustand gemessen.

Laut Widerstands-Tabelle gibt es einen goldenen Ring nur an 4. Stelle und kein schwarz an 5. Stelle.

Bei diesem Widerstand steht die Bezeichnung "Line", bei allen anderen steht ein Widerstand-Soll-Wert daneben.

Bei zwei Widerständen ( 1 + 4,2 kOhm) stimmt der Sollwert/Strichcode mit dem gemessenen überein (nicht ausgebaut).

Bei dem 1 MOhm und 10 MOhm werden 1,6 und 2,6 MOhm gemessen (eingebaut), aber der Strichcode stimmt mit dem Sollwert überein.


Fehlerbeschreibung:
- nach einschalten leuchtet die LED,
- wird heller wenn der Poti aufgedreht wird,
- ab kurz vor höchsten Einstellung beginnt die LED mit flackern, was bis Anschlag stärker wird (ähnlich Schwell-Strom),
- aber an den Kontakt-Stiften ist nichts zu spüren,


Das Gerät hat früher gut funktioniert, fast wie leichter Schwell-Strom.

Alle Dioden sind ok; auch der Kondensa...
17 - Bleiakkus korrekt lagern (Ladezustand) -- Bleiakkus korrekt lagern (Ladezustand)
Aha, zuerst einmal Danke an alle!

11V war die Empfehlung des Verkäufers und ist damit falsch. Er bezog sich auf das Datenblatt hinsichtlich der Entladetabelle. Ich war mit der Aussage nicht einverstanden, doch meinte er dass es schon so passt. Na gut.

Das erklärt einmal, dass ich 4 Stk zurückschicken und reklamieren musste, da diese etwas länger am Lager waren. Üblicherweise baue ich die Akkus unmittelbar nach der Lieferung ein, hatte daher bisher keine diesbezüglichen Probleme.

Geladen habe ich die Akkus immer mit C/20. Ist das schon zu viel für die Einlagerung?
Wenn ich hier 50mA lese, dann wächst der Bart aber ganz schön. Wird man da irgendwann fertig oder spricht man da schon von Erhaltungsladung?

Ich habe ja ein Cadex 7200 hier und werde dann eben damit die Akkus laden. Da der Analyzer recht wenig Strom liefert, kam ich immer mehr davon ab und jetzt liegt er seit Jahren im Regal.

Was mich jetzt aber wundert ist die Aussage, dass ich die Akkus - die ich zu einem Pack zusammenstelle - nicht selektieren soll.

Bisherige doch recht aufwändige Vorgehen...
18 - Neue Waschmaschine benötigt. Empfehlung gesucht, BSH oder doch Miele? -- Neue Waschmaschine benötigt. Empfehlung gesucht, BSH oder doch Miele?
Servus,

Offtopic :

Zitat : Wir haber vor 14 Tagen nach 18 Jahren unsere Bauknecht gegen eine neue getauscht, weil -- es muss mal was neues her.
Einfach so? Ohne Defekt? Gibt keinen Sinn, auch nicht wegen des Energieverbrauches. Bis man den Anschaffungspreis eines Neugerätes herein holt durch den Minderverbrauch an Strom und Wasser, kauft man schon wieder ein Neugerät bei der heutigen zu erwartenden Lebensdauer.
Ich selbst hab vor ein paar Tagen den "Geburtstag" unserer Miele W830 gefeiert: 29 Jahre und bisher nur 1x ein Defekt, das waren die Stoßdämpfer, die mich rund 25 Euro gekostet haben. Ist auch schon wieder ein paar Jahre her, sollte vi...
19 - 3 Solarmodule (20W / 1,66A ) Parallelschalten -- 3 Solarmodule (20W / 1,66A ) Parallelschalten

Zitat :
OhLeut-Rene hat am 13 Apr 2024 10:09 geschrieben :
Hallo,

ich habe 3 Solarmodule a´(20W/1,66A) Original Kabel pro Modul 3,5m (2x 0,75)
Der Solarladeregler verträgt Max Input 240W
Ich möchte die Solarmodule Parallelschalten damit ich auf 60W komme und somit die Blei-Batterie Schneller geladen wird.


Der limitierende Faktor bei den PWM-Laderreglern ist eigentlich der Strom.
(und die max. mögliche Spannung der PV)
Die 240W sind eher sowas wie ein max. Mittelwert.
Hat der Akku z.B. 14V sind es halt bei den max. 20A nämlich 280W.

Von den 20A bist du mit deinen 3x1,25A=3,75A noch weit entfernt ...
20 - Energieverbrauch eines Wärmepumpen-Inverters messen -- Energieverbrauch eines Wärmepumpen-Inverters messen
Hallo Ihr,
ich messe den Strom des Inverters einer Wärmepumpe für die Aufzeichnung (UVR16x2) mit einem Klapp-Ferrit-Sensor, um u.a. auch Takten festzustellen. Nun würde ich gerne den Energiebedarf des Inverters über die Zeit in kWh ermitteln wollen. Wie ginge das ? Es liegt in der Natur des Inverters, dass der von ihm gezogene Strom nicht konstant ist (PWM ?).

maksimilian ...
21 - Gleichtaktstörung ? -- Gleichtaktstörung ?
Hart geerdete ESD-Matte? Wieso das?

Ein Mantelstromfilter (Klappferrit) dürfte nur mäßigen Erfolg bringen. Ich würde die Netzteile über einen Trenntrafo betreiben und/oder die Sekundärseite hart erden. So sind die Matte und das Netzteil auf gleichem Potential bzw. wirklich potentialgetrennt.

Hast Du mal Spannung, Strom und Frequenz dessen gemessen, was da gegen PE herauskommt? ...
22 - Audio-Signal verstärken -- Audio-Signal verstärken

Zitat : Stimmt D1 ist verkehrt rum eingezeichnet! Nacht es nicht besser, da dann nie* Strom durch sie fließt, da sie entweder selbst sperrt, oder D2 sperrt.

*)Da waren vermutlich irgendwelche kapazitiven Effekte am Werk. Bei hohen Schaltfrequenzen fangen Dioden auch an, in Sperrrichtung zu leiten.

Je nach dem, wie du es auf einem Steckbrett aufbaust, ergeben sich andere parasitäre Kapazitäten und damit ein unvorhersagbares Verhalten.

...
23 - Sperrdioden für Türöffner? -- Sperrdioden für Türöffner?
Hallo ihr Spezies,

ich hoffe ich blamiere mich jetzt nicht zu sehr mit meiner frage.
Ich möchte mir das Fingerprint Zugangssystem mit WLAN, RFID, Tuya App von Mathfel zulegen.

Soweit alles ok und keine Probleme den Einbau zu bewerkstelligen.
Mein Problem liegt aber darin das ich ein 3 Familienhaus habe und 3 Wohnungen die natürlich mit einer schon vorhandenen Sprechanlage mit Türöffner versehen sind.

Nun aber kommt die Mathfel ins spiel als schlüsselloser Zugang.
Die Mathfel benötigt neben dem Trafo für die Anlage selbst auch einen Trafo für den Türöffner selbst. Man könnte natürlich den vorhandenen nutzen, ist aber aufgrund der Verkabelung und Lage des Trafos nicht möglich. Auch muss natürlich die Türöffnung über die vorhandenen 3 Taster weiterhin funktionieren.
Also muss ein zusätzlicher Trafo für den Öffner angeschlossen werden. Und hier ist schon meine sorge.
Die Mathfel hat einen potentialfreien Kontakt bzw. 2 Leitungen für den Trafo/Öffner.
ich habe zur Anschauung mal ein primitives Bildchen gemalt das hoffentlich die Sache etwas erklärt und dazu wie es Mathfel zeigt
Brauche ich jetzt Sperrdioden damit der Strom nicht zurück fließt wenn die original Taste zur Öffnung gedrückt wird und umgekehrt von der Fingerprint? Und...
24 - Fachlich einwandfreier Beitrag des ORF -- Fachlich einwandfreier Beitrag des ORF
Über die technisch-sprachlichen Schlampereien rege ich mich schon lange nicht mehr auf. Bringt nix. Mittlerweile schleichen sich doofe Fehler auch in Datenblätter von etablierten Firmen ein.

Beispiele:
*Völlig unverständliches Gestammel im Datenblatt zu einem Elektronik-Bauteil eines bekannten Herstellers aus dem fernen Westen. Selbst nach stundenlanger Diskussion mit mehreren Kollegen, Zuhilfenahme von Übersetzungstools usw. haben wir es nicht verstanden. Erst das Ausmessen des fraglichen Verhaltens brachte Erhellung, was gemeint war.
*Im Datenblatt eine Strom-/Spannungs-Kurve, die gar nicht sein kann (bei der Kurve hat sogar meine Freundin einen Lachflash bekommen; die ist zwar Technikerin, aber nicht in Elektronik)
*Im Datenblatt eines Luftfahrt-Zubehörteils eine Verwechslung von mm und cm.

Bei solchen Fehlern frage ich mich, ob der Einkäufer oder ein Praktikant das Datenblatt geschrieben hat.

Die doofen Fehler in der Tagespresse sind dagegen harmlos.

Kürzlich habe ich einen unserer Konstrukteure zurechtgewiesen, der ein Drehmoment in "Newton" angab: "Newtonmeter! So viel Zeit muss sein!". Das heißt, im direkten Kontakt sage ich was. Blöde Presseschnipsel kann ich gut ignorieren.

25 - Z-Diode; kann das sein -- Z-Diode; kann das sein
hier fehlt der Vorwiderstand zu den 3 Z-dioden. Bei zu hoher Spannung übernehmen die Z-dioden den Strom, was zum Ausfall der Z-Diode führt wegen Überlastung der Z-diode(n). ...
26 - Keine Hintergrundbeleuchtung -- LED TV   TCL    U55S6806S
Geräteart : LED TV
Defekt : Keine Hintergrundbeleuchtung
Hersteller : TCL
Gerätetyp : U55S6806S
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Der Fernseher geht an, Ton is OK, reagiert auf Fernsteuerung, und Bild ist vorhanden (sieht man mit Taschenlampe).

Hintergrundbeleuchtung geht aus nach ca. 1 Sekunde. Bevor "Factory Reset" lief Hintergrundbeleuchtung für Menüs, man konnte in den Menüs navigieren (die waren relativ dunkel, daher saugte die Hintergrundbeleuchtung weniger) bis man eine HDMI-Quelle auswählte wo dann das Bild viel heller wurde. Das lief dann für ein paar Sekunden und danach verschwand die Hintergrundbeleuchtung wieder. Ich konnte dabei messen, dass die Spannung für die Hintergrundbeleuchtung rauf ging (Bild wurde hell) und dann schliesslich weg war (keine Hintegrundbeleuchtung mehr).

Ich hatte damals (als HDMI noch für ein paar Sekunden lief) mit einem 100% weissen Hintergrund getestet und sah keine dunkle(re) Stellen im Bild und schliess daraus, dass die LEDs wohl noch alle gut sind - ist das eine richtige Schlussfolgerung?

Daher dachte ich, dass das Netzteil wohl vielleicht hin ist. Dioden vom Netzteil scheinen alle sauber nur in eine Richtung Strom zu leiten und d...
27 - Chinakracher -- Chinakracher
Hi, deine dünnen Strippchen verhindern einen höheren Strom.. ...
28 - Schalter -- RS-pro Schalter
Hier ein Foto mit den jeweiligen Schaltungen. Stufe 1 und 2 würden ja so passen. Aber wie bekomme ich auf Stufe 3 beide mit Strom versorgt. Wobei auf 0 natürlich kein Strom fließen soll

...
29 - Steuerung eines Mauerkastens über eine Küchen-Abluft-Deckenhaube -- Steuerung eines Mauerkastens über eine Küchen-Abluft-Deckenhaube

Zitat :
Offroad GTI hat am 12 Mär 2024 15:02 geschrieben :
Kommt auf's Budget an

Eben.
Das hier schafft zwar keine 2mA, aber so 200 sollte es können.
Vielleicht reicht das ja irgendwie doch.
(und kostet 10%,kann man mal für einen Versuch opfern)
Ich hab so ein Ding zufriedenstellend im Einsatz,allerdings bei etwas höherem Strom.
https://www.amazon.de/gp/product/B0.....psc=1



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 12 Mär 2024 15:46 ]...
30 - Zündmodul funktioniert nicht an StepUp-Regler?! -- Zündmodul funktioniert nicht an StepUp-Regler?!
Hi Leute, ich hab wieder ein Problem, das mich beschäftigt.

Es geht im ein Steuergerät für Gaslaternen, bauähnlich, wie dieses hier.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze.....-1658

In diesem Steuergerät sind einige Funktionen zur Steuerung und Überwachung von Gaslaternen integriert. Dazu gehören ein "Dämmerungsschalter" zur Flammenüberwachung, ein zweiter Dämmerungsschalter zur tatsächlichen Steuerung, und die Ansteuerung für ein Hochspannungszündmodul.

Das Steuergerät auf Kleinanzeigen wird über ne Solarzelle mit Akku mit Strom versorgt, mein Steuergerät arbeitet dagegen mit 1,5V Monozelle/Batterie.
Nun bin ich aber nicht derjenige, der alle Jahr in 4m Höhe die Batterien tauschen will, und weiterhin will ich die Lampen auch von außen steuern, weshalb ich das ganze auf Kabelgebunden, und Stromversorgung aus 12V umrüsten wollte.
Um auf die 1,5V Versorgungsspannung zu kommen, hab ich mir die allseits angebotenen China StepUp-DC-Wandler geholt, die es in der Bucht gibt.
31 - Ausschalt-Strombegrenzung??? -- Ausschalt-Strombegrenzung???
Hallo,

in unserem Tonstudio haben wir 2 Phasen der verfügbaren 230V für „Audiokreislauf“ reserviert, die dritte Phase ist „Wirtschaftskreislauf“. Das gesamte Studio (die beiden Audio-Phasen) wird über einen Hauptschalter an- und ausgeschaltet. Unter den vielen Geräten befindet sich eines, welches etwas empfindlich reagiert auf Strom- bzw. Spannungsspitzen, wie sie u.U. bei Schaltvorgängen auftreten können, indem immer wieder mal die interne Feinsicherung durchbrennt. Daher haben wir eine Einschaltverzögerung (6 Sek) vor dieses Gerät gesetzt, um diese Spitzen beim Einschalten zu umgehen. Allerdings scheint es auch beim Ausschalten derartige Spitzen zu geben, denn die Feinsicherung des besagten Gerätes ist immer wieder mal kaputt. Eine Ausschaltverzögerung würde hier nicht funktionieren, denn dazu müsste ja immer noch Strom auf der Leitung verfügbar sein, was durch den Hauptschalter nicht der Fall ist.
Gibt es ggf. ein Gerät/Begrenzer/Filter o.ä. (im Idealfall als Kabel-Zwischenstecker), welches solche Strom-Spitzen beim AUSCHALTVORGANG rausfiltert? Mir ist im Moment dazu nichts bekannt, aber möglicherweise kann mir evt. von Euch dazu jemand helfen?

Maik




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Maik38Gur am  7 Mär 2024 11:59 ]...
32 - Schrittmotor defekt. Aber was genau? -- Schrittmotor defekt. Aber was genau?
Ich kenn die mit Neodymmagnete und hab da einige Entsorgt weil die "ausgelutscht" waren. Das passiert wenn der Strom nicht stimmt. ...
33 - Elektra Beckum Tischkreissäge PK200 Platine defekt -- Elektra Beckum Tischkreissäge PK200 Platine defekt
Korrekt, das habe ich jetzt tatsächlich auch gemacht. Die sind ja viel kleiner und vertragen einen höheren Strom (15A)....

Mittlerweile habe ich auch die mechanischen Hindernisse der Maschine beseitigen können. Jetzt freue ich mich, dass ich das gute Stück vor der Presse retten konnte ;o)

Noch einmal besten Dank für alle, die sich hier die Mühe gemacht haben. Das ist ein tolles Forum mit erfahrenen Praktikern. Ich hoffe, dass ich auch mal zur Lösung eines Problems beitragen kann / werde.

Allen noch ein schönes Restwochenende. Gruß, Peter ...
34 - Nur Kopfscheibe läuft. -- Videorecorder Panasonic NV-HS900EG
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Nur Kopfscheibe läuft.
Hersteller : Panasonic
Gerätetyp : NV-HS900EG
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Abend Gemeinde.
Ich habe einen Panasonic NV-HS900EG geschenkt bekommen.

Leider musste ich feststellen, daß er einen seltsamen Fehler aufweist.

Wenn ich Strom auf das Gerät gebe:

1. Keine Dispay Beleuchtung.
2. Die Kopfscheibe fängt extrem an zu drehen.

Hat jemand eine Idee???

Grüße Mc-IP ...
35 - Keine Heizung -- Geschirrspüler AEG PNC 911 434 321 / 09
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Keine Heizung
Hersteller : AEG
Gerätetyp : PNC 911 434 321 / 09
S - Nummer : SN 605 100 18
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Servus die Runde,
ein letzter Versuch - ich hatte ja schon mehrere Anläufe

Kurz und bündig: der Geschirrspüler spült sein Programm vollständig ab, aber heizt nicht. Der vermutete Temperatursensor war nicht schuld, auch nicht der getauschte Stecker. Die Steuerung konnte ich probeweise austauschen, die war auch nicht die Ursache. Das Heizelement ist in Ordnung, es kommt definiv kein Strom dafür aus dem Steuerungskästchen.

Hat möglicherweise jemand doch noch eine rettende Idee? Wenn nicht, dann kommt das Gerät bzw. ich verschenke es, falls es jemand als Ersatzteillager brauchen kann. ...
36 - FI Schütz fliegt -- Backofen IGNIS AKH 2012 IX
Geräteart : Backofen
Defekt : FI Schütz fliegt
Hersteller : IGNIS
Gerätetyp : AKH 2012 IX
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
bei meinem IGNIS Backofen, der jetzt 8 Jahre alt ist fliegt der FI, sobald ich den Wahlschalter auf Ober und Unterhitze drehe. Auch ohne dass die Temperatur eingestellt ist. D.h. auch ohne dass der Thermostat schaltet und Strom auf die Wendeln gibt.

Ich bin E-Techniker, habe die Wendeln durchgemessen, beide zwischen 30 und 50 Ohm und kein Anschluss hat einen Durchgang zu PE. Die Meßwerte liegen alle über 500kOhm wenn ich zwischen Wendel Anschlüssen und der Erde messe.

Hat jemand eine Idee was für ein Ersatzteil ich da bestellen sollte? Im kalten Zustand besteht jedenfalls kein Schluss zu GND.

...
37 - Bildstörung -- LCD Samsung LE32c679m1s
Würde eher denken das liegt daran dass er wärend des Umzugs längere Zeit "keinen Strom gesehen hat".
Wechsele mal die Elkos auf der Netzteilplatine. ...
38 - Funkgerätfernsteuerung 2,4 Ghz defekt -- Funkgerätfernsteuerung 2,4 Ghz defekt

Hallo,

ich habe ein Probleme mit einem Funkferngeteuerten Spielzeugauto. Leider sagt der Empfänger (Siehe Bild) kein Wort mehr. Ich habe ihn ausgebaut und am Labornetzteil angeschlossen(Akkuspannung 4,8 Volt).

Es fließt kein Strom somit auch kein Kurzschluss vorhanden. Ich habe bisher die Kondensatoren ausgetauscht, da die Werte der alten über 20% abwischen.

Weiterhin habe ich das SMD Bauteil mit der Aufschrift 54FK ausgelötet.Ich bin nicht sicher ob es ein Spannungsregler, Transistor oder ähnliches ist.

Ich hoffe es hat jemand einen Tip welches Bauelemt hier verbaut ist bzw. wie ich weiter mit der Fehlersuche vorgehe.






...
39 - Da ist was durchgeschmort -- LCD LG Electronics LG55SJ8109
So, bin ein Stück weiter und verstehe nun auch ein wenig mehr. Hatte einen Freund angerufen, der mir das Thema verständlich erklärt hat.

Den Kondensator habe ich abgeknipst. Ohne Erfolg.

Bisher habe ich gelernt, dass die Platine einfach ein Netzteil ist. Ich habe auch gelernt, dass bis zu dem Bauteil, vor dem es abgebrannt aussieht, 220 Volt fließen (vielleicht rettet diese Erkenntnis mir einmal das Leben). Mir wurde auch berichtet, dass der Funkenschlag diese »Kratzspuren« erzeugen kann.

Gleich nach dem Stecker für das Stromkabel kommt die Sicherung. Mit meinem einzigen Gerät, einem Polprüfer, habe ich vor der Sicherung und hinter der Sicherung gemessen. Ergebnis wie erwartet. Strom – kein Strom.

Mit großer Wahrscheinlichkeit sei das Teil vor dem Kondensator (also nicht der Kondensator selbst, sondern das Bauteil mit Wärmeableitung) für den Kurzschluss verantwortlich. Es können auch nachfolgende Bauteile (Hauptplatine) in Mitleidenschaft gezogen worden sein. Das sei möglich, aber nicht sehr wahrscheinlich.

In ebay gibt es die Platine gebraucht für 38,00 Eurönchen plus 18,00 für die Fracht nach Portugal. Dem Anbieter habe ich soeben ein Foto der Platine geschickt, ob es auch wirklich das passende Netzteil sei.

Jetzt warte ich ...
40 - Haben überirdische Verteil- und Hausversorgungsleitungen bei uns auch keinen RCD? -- Haben überirdische Verteil- und Hausversorgungsleitungen bei uns auch keinen RCD?
Die Mittelspannungsebene 20kV arbeitet meist als sogenanntes gelöschtes Netz. Das heisst, durch eine Petersen-Spule im Umspannwerk an der Sekundärwicklung des Trafos, werden die von den Leitungskapazitäten verursachten Ströme weitgehend kompensiert, so dass der bei einem Erdschluss zum fließen kommende Strom deutlich verringert wird. Aber der Strom lässt sich nicht so weit verringern, dass ein Mensch bei direkter Berührung geschützt wäre, wie bei einem 30mA RCD.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: EBC41 am 21 Feb 2024  4:18 ]...
41 - PT100(0) Fühler ?? -- PT100(0) Fühler ??
s. auch mein obiges P:S.


Zitat : Das ist ein Punkt der mir schon lange auf der Zunge brennt, ob eventuell Überspannung den IC abgeschossen hat also z.B durch einen Netzspannung betriebenen fremdstart Booster Der ULN hält mindestens 50V aus und der einzige Anschluss, der evtl direkt mit der hohem Betriebsspannung in Berührung kommen kann, ist der gemeinsame Anschluss der Freilaufdioden.
Kannst ja mal nachsehen, ob der direkt auf +24V liegt. Manchmal wird er auch garnicht angeschlossen.
Bei allen anderen Anschlüssen wird der Strom durch die Last begrenzt, weshalb solche Verwüstungen nicht vorkommen sollten.

Eine regelrechte Betriebsspannung braucht dieses, seit wohl mindestens 50 Jahren hergestellte, IC nicht, denn da sind ja nur einige npn-Darlington-Transistoren mit gemeinsamem Emitteranschluss (Masse) drin. ...
42 - F1 - Zieht ständig Wasser ab -- Geschirrspüler Nabo GSI 1046
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : F1 - Zieht ständig Wasser ab
Hersteller : Nabo
Gerätetyp : GSI 1046
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,

Ich habe mich hier angemeldet in der Hoffnung, dass sich der Fehler ohne teuren Reparatur Service lösen lässt.

Folgender Sachverhalt.

Mein ca 3 Jahre alte Geschirrspüler der Firma Nabo (österreichischer Hersteller) hat seit gestern ein Problem. Kurz nachdem Waschprogramm öffne ich die Luke und sah, dass das Wasser nicht abgeflossen war und viel Schaum im Raum war. Ich dachte mir anfänglich nichts dabei und entfernte das Wasser mit einem Kochlöffel (ja haha). Beim nächsten Waschgang, bekomme ich nun einen Fehler F1 und alle Tasten blinken. Im Handbuch steht F1 ist Überschwemmungsgefahr "Kontaktiere den Support". Luke auf, und das Ding zieht ständig das Wasser ab, also genau im Gegenteil. Das Gerät reagiert auch nicht auf die Ein und Aus Taste. Selbst wenn man es vom Strom nimmt und wieder einschaltet, versucht es ständig das nicht vorhandene Wasser abzuziehen. Wenn man dann ein Waschprogramm auswählt, kommt nach 1 Min ebenso die bekannte Fehlermeldung.

Meiner Vermutung nach, handelt es sich hierbei um einen Programmfeh...
43 - Schaltet nur kurz an -- Receiver Pioneer VSX-920K
Geräteart : Receiver
Defekt : Schaltet nur kurz an
Hersteller : Pioneer
Gerätetyp : VSX-920K
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Nachdem das Gerät am Strom ist zieht das Bereitschaftsrelais an und die PQLS-LED blinkt. Drückt man die "Standby/ON" Taste erscheint auf dem Display für 1 Sekunde "Power on" Danach ist das Display wieder dunkel. Das kann man beliebig oft wiederholen. Das Gerät schaltet sich einfach nicht an.
Folgendes habe ich unternommen:
Die Endstufe ausgebaut-kein Erfolg
Die Elkos (4700µf) auf der Netzplatine gemessen-i.O.
Beide Brückengleichrichter-i.O.
Festspannungsregler-i.O.
Beim Einschalten versuchen sich die Spannungen aufzubauen, brechen aber wieder zusammen.

Bin für jeden Tipp Dankbar.
...
44 - Power-LED blinkt, k. Funktion -- DVD Player Denon DBT-1713UD
Geräteart : DVD-Player
Defekt : Power-LED blinkt, k. Funktion
Hersteller : Denon
Gerätetyp : DBT-1713UD
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute,

vor ein paar Tagen hat mein treuer Denon BluRay-Player, ein DBT-1713UD, nach nur 10 Jahren im Dienst die Segel gestrichen. Das Gerät lief immer problemlos. Als meine Tochter das gute Stück dann kürzlich am Netzschalter einschalten wollte, tat sich gar nichts mehr. Nur die Power-LED blinkt dauerhaft rot. Das bleibt so lange das Gerät am Strom hängt so.

Nimmt man das Gerät vom Strom, blinkt es noch eine Weile weiter. Nach dem erneuten an den Strom anstecken wiederholt sich das ganze: So bald man den Power-Taster drückt, wird die LED kurz grün, dann blinkt es wieder dauerhaft rot.

Dieses Verhalten wird in der Bedienungsanleitung auch leider gar nicht beschrieben oder erwähnt. Sieht für mich aber irgendwie nach einem Protect-Mode oder sowas aus.

Ich habe mir heute auf die Schnelle mal das Netzteil angesehen, kann da aber rein optisch kein Problem erkennen. Vielleicht liegts ja auch am Mainboard.

Hat jemand dazu eine Idee? Oder hat jemand einen heißen Tipp für eine Werkstatt (die sich mit sowas tatsächlich auskennt) im Großraum Erfurt?
45 - HSM Aktenvernichter Securio P36 Öler für Schneidwerk geht nicht -- HSM Aktenvernichter Securio P36 Öler für Schneidwerk geht nicht
Hallo,
ich habe hier einen schon etwas älteren Aktenvernichter rumstehen und habe festgestellt, dass der Öler für das Schneidwerk nicht geht.
Ich hatte mir Anfangs eine Kontrollleuchte eingebaut um zu sehen wann der Öler läuft und wie lange. Dabei ist mir aufgefallen, dass dauerhaft Spannung an der Pumpe anliegt sobald ich den Netzstecker einstecke. Eigentlich sollte die Pumpe nur alle 200 Sekunden laufen bzw. wenn das Schneidwerk rückwärts läuft wegen Papierstau.
Bisherige Überprüfung:
- Pumpe läuft wenn sie direkt von der Steckdose mit 230V versorgt wird
- Am Platinenausgang zur Pumpe liegen dauerhaft 220V an, sobald der Aktenvernichter am Strom hängt.
- Schwimmerschalter im Ölbehälter funktioniert auch

Geprüft habe ich mit dem Multimeter. Es hat sich auch nach 200 Sekunden laufzeit nichts von der Spannung verändert.
Der Linke Stecker an der Platine mit dem weißen und blauen Kabel ist die Zuleitung zur Pumpe.
Das Bauteil mit der Bezeichnung ALD 112, ist vermutlich ein Relais. Kann das Defekt sein und dauerhaft die Spannung durchschalten? Aber warum läuft die Pumpe trotzdem nicht?

Ich brauche da mal Eure Unterstützung.

ma










...
46 - NZR Zwischenstromzähler Rückwärtslaufen -- NZR Zwischenstromzähler Rückwärtslaufen
Hallo zusammen,
wir haben zum Strom abrechnen innerhalb der Familie einen NZR Drehstromzähler. Nun ist nach einem Jahr aufgefallen, das die Photovoltaikanlage über einen dieser Zähler läuft, was natürlich nicht geplant war. Der Zähler läuft jetzt teilweise Rückwärts wenn die Anlage produziert.

Meine Frage ist nun, kann ich jetzt einfach die Gesamtstromerzeugung der PV Anlage einfach dazurechnen, oder läuft ein Zähler, wenn er Rückwärts läuft "etwas langsamer" oder ähnliches?

...
47 - Laser an Li-ion Batterie betreiben -- Laser an Li-ion Batterie betreiben
Ein nettes Hallo in die Runde,

zum ausrichten von Objekten beim fotografieren habe ich mir einen Kreuzlaser voreilig aus China bestellt. (5V Cross Line Dot MINI 650nm 5mW 9mm Red Laser Head Laser Positioning Lamp Semiconductor Laser LED LD Module) .

Wavelength: 650nm
● Power: 5mW
● Spot: Cross
● Output power: 5mW
● Working Voltage: 5V
● Working current: <20mA
● Working temperature: -36 ~ 65 ℃
● Storage temperature: 0-30 ℃

(Wenn ich mein Messgerät ran halte Zeigt es mir einen Unendlichen Widerstand an. Auch wenn ich die Pole beim Messen tausche. Ich verstehe nicht warum ich da Unendlich angezeigt bekomme.)


Ein altes Telefon das ich als Ladegerät verwenden will habe ich auch. Der AKKU funktioniert und soll den Laser mit Strom versorgen. Es ist eine Li-ion Batterie mit 3,7V und 1600mAh.

Funktioniert das auch länger wenn ich den Laser kurzer Hand an die Batterie anschließe?
Mir wäre es lieb wenn ich weder den AKKU noch den Laser schrotte.

Bist du so nett und hilfst mir auf die Sprünge.

Danke für dein Interesse.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Meeresbrise am  5 Feb 2024 22:42 ]...
48 - A2 - SMD Marking -- A2 - SMD Marking
Und was ist noch defekt.

Die Diode kann ja nur defekt werden, wenn auch die Halbbrücke defekt ist, und über Ugs eine zu hohe Spannung und somit strom zurück geflossen ist.
Also müsste auch der Treiberbaustein defekt sein. KS der Treiberversorgung. ...
49 - Timer wie 555 für höhere Leistung (~400mA) gesucht -- Timer wie 555 für höhere Leistung (~400mA) gesucht
LED sind, wie bekannt, Strom gesteuert. Die Spannung muss dabei über der Flussspannung liegen.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jornbyte am  3 Feb 2024 22:48 ]...
50 - Defekter Microschalter -- Ryobi R18AG

Zitat : Warum gibt es dann Schalter mit 250VAC, 16A?
Die Kontakte sind dicker ausgelegt und Strom maximal: 16A bei Ohmscher Last.
Hier ist es aber ein Motor, wobei der NC Kontakt beim gezeigten abgeschliffen wurde. ...
51 - Motor geht nicht mehr -- Rasierer Grundig XACT Professional

Zitat : Wenn ich den St??m (Strom?) von den Akkus direkt am Motor anschließe, dann dreht dieser sich auch nicht - vermute da wird dann wohl der Motor hinüber sein - oder?
... oder der Akku ist leer.
...
52 - Bewegungsmelder einschaltverzögert oder Leuchtstoffröhre schuld? -- Bewegungsmelder einschaltverzögert oder Leuchtstoffröhre schuld?
Bei gemieteten Garagenplatz ärgert mich seit Jahren, dass die Leuchtstoffröhre erst mit vielen Sekunden Verzögerung ein geht. Diesem Winter ist es noch schlimmer und oft schaltet es gar nicht mehr rechtzeitig ein, bevor ich im Auto weggefahren oder ausgestiegen bin.
Es sind oft so 15 Sekunden bis ein, selbst wenn ich direkt vor dem Melder in einer Ecke in 2m Höhe, mit der Hand herum fuchtle.

Der Bewegungsmelder ist von B.E.G. und auf Webseite bei ähnlichen Modellen im Manual finde ich keine extra Einstellung für eine Art Einschaltverzögerung.

Außerdem wenn ich mich leise dem Melder nähere hört man ein Klicken wohl sobald er meine Bewegungen erkennt. Das Licht geht aber trotzdem erst viele Sekunden später ein.

Ist also vielleicht nicht der Melder einschaltverzögert, sondern kann eine defekte Leuchtstoffröhre oder Starter schuld?
Die Leuchtstoffröhre geht nämlich nicht sofort ein sondern flackert zuerst so mindestens 1x kurz orange auf.


Kann nun also die Leuchtstoffröhre trotz Strom so 15s finster bleiben?
Und was kann ich nun testen, bleibt nur neue Leuchtstoffröhre+Starter kaufen und ausprobieren? ...
53 - Gerät ist aus -- Kühlschrank mit Gefrierfach Samsung RS7528THCSL
Hallo, das neue Board ist angekommen und ich habe es direkt eingebaut. Wieder alles ohne Funktion. Habe meinen Multimeter im Keller gesucht, gefunden und nachgemeßen.

Die beiden 12V Pins haben Strom.
der 5V Ausgang hat keine Spannung.

Ich habe das alte Board wieder eingebaut und dort gibt es das selbe Fehlerbild.

Ich gehe davon aus, dass ich bei ebay (privat) ein defektes Board gekauft habe?

Vielen Dank und viele GRüße
Karl ...
54 - Keine Funktion -- Videorecorder Saba VR 6460
Danke, videoschrauber.

Ich komme mit meinen bescheidenen Mitteln (Multimeter) nicht wirklich weiter.

Ich habe mir mal die (in der Platine belassenen) Dioden vorgenommen und bin mittelmäßig verwirrt:
Die Gleichrichter-Dioden sind okay (~ 500 mV in Durchlassrichtung), aber erstaunlich viele kleinere Dioden (u.a. auch Z-Dioden) sind in beide Richtungen durchlässig (das geht von 300 - 700 mV in Durchlass- und Sperr-Richtung). Die können doch nicht alle defekt bzw. kurzgeschlossen sein? Habe ich ein Verständnisproblem hinsichtlich der Dioden?

Ob die D25 in beide Richtungen durchlässt, kann ich gerade nicht mehr erinnern (es waren ja so viele "Verdächtige"), ich habe aber Notizen gemacht, die ich heute Abend checken werde. Wenn es "nur" die D25 wäre, wäre es ja super...

Auch scheint der hier in dem anderen Thread befindliche Schaltplan für den 6460 doch nicht ganz zu passen, denn auf meiner Platine befindet sich u.a. ein Schaltrelais (das den AC-Strom für den eigentlichen Betrieb des VCR durchschaltet) und dort ist auch eine (unbekannte) Diode (D10) vor dem Relais von der DC-Steuerleitung (ich mutmaße mal 12V) auf Masse gelötet (auch diese Diode ist in beide Richtungen mit etwa 30...
55 - 230V AC Motor mit Anlaufkondensatoren - Drehzahl regeln? -- 230V AC Motor mit Anlaufkondensatoren - Drehzahl regeln?
Danke Offroad GTI!!

Die zweite Pumpe hat zwei Kondensatoren, ich habs vercheckt im Eingangspost. Ein Bild davon habe ich nicht hochgeladen - die zweite Pumpe würde ich einfach so einbauen, die hat ja 2 Gänge (allerdings hat das IMO auch wieder Nachteile - ein regulierbarer Motor würde viele Vorteile bringen - weniger Lärm zu allererst, weniger Verbrauch (nebensächlich) aber eben auch die Möglichkeit, den Punkt rauszufinden, bis zu dem die Heizung noch geht).

Jetzt bleibt mir eine Frage übrig:
Wechen FU soll ich da kaufen bzw. ist der, den Du vorgeschlagen hast (und den es IMO Baugleich von 5 anderen Herstellern auch nochmal gibt) geeignet?

Zum einen steht auf meinem Motor 1,5kW Leistung.
Die FU die ich bisher gesehen habe, gehen nur bis 1,1kW Leistung also eigentlich zu wenig.

Andererseits steht auf meinem Motor 7A als Max Strom.
Und die FU haben im Datenblatt 10,5A Ausgangsstrom angegeben.

Das alles irritiert mich. Kann mir hier nochmal jemand helfen? ...
56 - alle 5 Programmtasten blinken -- Geschirrspüler Miele G673
So, aquastop funktioniert.
Habs ausgebaut, einen stecker mit kabel drangemacht (hab natürlich vorher überprüft ob der aquastop für 230v ausgelegt ist) und im waschraum getestet.
Eimertest ist auch bestanden, hab in ca 5 sec. Ca 1liter wasser.

Jetzt werd ich dennstecker an der spülmaschine messen, ob strom draufgegeben wird, wenn das programm anfängt.

Ich werde weiter berichten ...
57 - Spannungsteiler berechnen -- Spannungsteiler berechnen
Wenn über R6 2V anliegt. Kennst du den Strom von R6.
dieser fliesst über R4. Also kennst du auch die Spannung über R4.
Somit auch die Spannung an der Mittelstellung des Potis.

Jetzt noch das Poti in obern und untern Widerstand aufteilen.
beim Unteren widerstand die Widerstände (R4+R6) parallel.
Dann müsste sich irgenwann mal die Potistellung ausrechnen lassen.
...
58 - Hilfe bei Wechselschaltung -- Hilfe bei Wechselschaltung

Zitat : Ist das gemessen oder Malen nach Zahlen?

Gemessen!


Zitat : Zweimal braun Das müssen doch zwei "Kabel" sein

Einmal Braun ist der Korrespondent

Zweite Braune und die Blaue Ader gehen vermutlich zur Leuchte, kann ich nachher gucken. Ich mache gleich ein paar Fotos von beiden Schaltern so könnt ihr dann sehen wie der andere Schalter verdratet wurde (nicht von mir!) Der Flur hat momentan ja eh kein Strom. ...
59 - HTS-60F-12 HAITAIK -- HTS-60F-12 HAITAIK
Ja, 12 V 60 W ist nichts besonderes. Ich würde ja etwas auf die Marke achten und z.B. Meanwell oder Co kaufen.

Evtl. auch mal den Strom auf der 12-V-Seite messen. Wenn das Netzteil über 80% belastet wird schauen ob eine Nummer größer auch reinpasst. ...
60 - Maschine zeigt E02 an -- Geschirrspüler   Siemens    SX66P032EU/98
Guten Morgen,


nachdem ich die Maschine nochmal von Strom getrennt hatte und Zu- und Ablauf kontrolliert habe, läuft sie wieder. Jedoch erscheint nach dem 2. erfolgreichen Spülprogramm der Fehler E-31 und etwas Wasser lief aus der Maschine.

Kann es sein dass eine Undichtigkeit die Zeo Wasser erkennt und deswegen der Fehler E02 auftrat?

Jetzt überprüfe ich den Ablauf-Schlauch, den Salz-Verschluss und den mittleren Auslauf im Sumpf nach Undichtigkeit?

Danke im voraus
...
61 - Zweiten Weltkrieg und Wiener Stromnetz -- Zweiten Weltkrieg und Wiener Stromnetz
Hallo Kollegen,
Ich erforsche die Geschichte und die sowjetischen Spionagegruppen in Österreich während des Zweiten Weltkriegs. Berichten zufolge rüsteten die Sowjets ihre Spionagegruppen nur mit Wechselstrom Funkgeräten wie Jack oder Tensor aus. Diese Funkgeräte waren nicht für den Betrieb mit Batteriestrom ausgelegt. Ich habe eine Referenz über das Funkspiel Burgenland in der KV2/2827-Datei aus britischen Archiven gefunden. In diesen Dokumenten wird über ein sowjetisches 2-Agenten-Team gesprochen, das 1943 von einem britischen Flugzeug über Österreich abgeworfen wurde. Diese Männer konnten später keine geeignete Wohnung in Wien mit Wechselstromnetz finden, um ihren Funkgerät mit Strom zu versorgen. Berichten zufolge war das Wechselstromnetz nur in bestimmten Vierteln in Wien verfügbar. Das Team wurde schließlich von der Gestapo gefangen genommen und in einem Funkspiel ausgebeutet.
Weiß jemand, in welchen Wiener Bezirken Wechselstrom und in welchen im Zweiten Weltkrieg Gleichstrom verwendet wurde? Wenn jemand eine Karte mit diesen Gebieten hat, posten Sie sie bitte hier.
Danke im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen ...
62 - Display zeigt falsche Infos -- Backofen   Bauknecht    HIR4 EI8VS3 PT
Geräteart : Backofen
Defekt : Display zeigt falsche Infos
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : HIR4 EI8VS3 PT
S - Nummer : 855655301100
FD - Nummer : 141727004743
Typenschild Zeile 1 : 10,65 kW max
Typenschild Zeile 2 : Made in Italy
Typenschild Zeile 3 : Fab. Whirlpool EMEA
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Guten Tag,
vorab, ob die obligatorischen angeforderten Daten richig eingeben sind kann ich nicht sagen, habe deshalb auch das Typenschild hochgeladen.

Nun zu den Problemen:

1.Es ist bisher ein mal vorgekommen, dass im Display andere Funktionen angezeigt wurden als am Regler eingestellt. Ich habe den Herd stromlos gemacht und ein paar Minuten gewartet und nachdem der Strom wieder da, verhielt sich das Display wieder normal.

2. Inzwischen ging der Backofen während des Backvorgangs unvermittelt aus (nach ca. 6Min. nach erreichen der eingestellten Temperatur) Nachdem der Backofen am Regler ausgestellt (nicht stromlos) und wieder angestellt wurde, zeigte das Display nicht mehr alle Funktionen an, in verschiedenen Schalterstellungen wurde nur die Funktion AUFTAUEN angezeigt; nach mehrmaligen Durchschalten am Regler waren wieder alle Funktionen r...
63 - Mainboard startet nicht -- ASUS ASUS MAXIMUS VIII Hero

Zitat : Hast du mal die Spannung der CMOS Batterie nach den drei Wochen gemessen?
die zuvor verwendete Batterie hatte Leerlaufspannung 2,8 V.

Die neu eingebaute CMOS Batterie (Leerlaufspg 3,2 V) wurde entfernt, der PC war drei Tage vom Strom getrennt.
Die Hoffnung war, dass das CMOS RAM in dieser Zeit komplett gelöscht ist.
Der PC startete ohne CMOS Batterie, hat dann aber nach wenigen Sekunden abgeschaltet.

Danach startete er dann sogar 2x ganz normal. Beim ersten Herunterfahren hat es bestimmt 3-4 Minuten gedauert, bis er sich komplett ausgeschaltet hat. Ich dachte schon na vielleicht heilt er sich gerade selbst beim Ausschaltvorgang.
Allerdings ist bei Startversuch Nr. 3 schon wieder nichts mehr passiert, wenn man den Start Knopf drückt.
...
64 - HiFi Verstärkerändnisfrage Schaltung in einem KFZ -- HiFi Verstärkerändnisfrage Schaltung in einem KFZ
Moin,

Ich habe eine Verständnisfrage zu einer Schaltung in einem KFZ die aber eigentlich eine Allgemeine Schaltungsfrage beinhaltet.

Und zwar geht es um einen Messwiderstand.

Gesehen in einer Folge der Autodoktoren siehe hier:

Autodoktoren Video
Ab Minute 26.40.

Hier dazu ein Screenshot
Bild eingefügt

Blau: Starterbatterie
Orange: Relais
Grün: Versorgungsbatterien
Gelb: Messwiderstand
Violett: Messinstrument

Starterbatterie ist normal angeschlossen, dass Relais orange, schaltet die Plusleitungen zu den Versorgungsbatterien, so dass diese durch den Generator geladen werden können.

Die Versorungsbatterien sind parallel geschaltet und gehen über den Messwiderstand gelb und von dort wie es scheint an Masse.

Nun die Frage: Am Messwiderstand fällt ja eine Spannung ab so, dass das Messinstrument violett den Strom berechnen kann aber müsste der Messwiderstand nicht in Reihe vor den Versorungsbatterien geschaltet werden?
Man bräuchte dann auch 2 Messwiderstände fü...
65 - Kleiner Funksender zum schalten mehrerer Empfänger für LED Beleuchtung mit Akku -- Kleiner Funksender zum schalten mehrerer Empfänger für LED Beleuchtung mit Akku
Ich hätte da no zwei Fragen:
- Muss es Funk sein oder geht IR/etc. auch?
- Wie viel Strom darf eine Schaltung ziehen bzw. wie groß sind die Akkus? Spannung?

Ich sehe hier die Möglichkeit, das die Empfänger gemütlich die Zellen leernudeln und später die LEDs nicht mehr wollen. ...
66 - Abzug hängt und klackert -- Küppersbusch KD9350.0 E
Rufen Sie Ihren Elektrizitätsversorger an, und fragen Sie ihn, ob er derzeit auch wirklich so viel Strom liefert wie bestellt! ... ne Quatsch

Relaisflattern ist i.a. ein Anzeichen für Strommangel. Und es muß doch herausfindbar sein, warum das Relais meint daß es ruhig ein bissl mehr Saft bekommen könnte.

Wer sagt denn eigentlich, daß der Becherelko der Anlaufkondensator des Pustemotors sein soll? Und nicht evtl. vielmehr als Kondensator-Netzteil-Elko missbraucht wird?

-> Was steht denn auf dem Becherelko drauf? Und wieviel Leistungsaufnahme hat der Pustemotor in Stufe 1-2-3 lt. Herstellerangabe?

Die Platine wurde zwar erst in der 26. KW 2009 produziert. Dem Aussehen nach wurde die aber eher bereits in den '90ziger Jahren designt.
Führt mich zu der Vermutung, daß das Halogenlampen-NT gar nicht dauerbestromt ist. Sondern daß frühere Dunstabzughauben-Serien an der Stelle nix^^ und E14-Kerzensockel hatten. Ergo der Strom von irgendwo anders herkommen könnte / müsste. Für irgendwas werden die -insg.- drei Relais ja wohl gut sein ...

-> Mache doch mal die beiden Zugentlastungsschellen auf, damit man sieht wo der Kabelverhau überall hinführt.
-> Und ein Foto von der Bedienblen...
67 - Huawei E5576-320 Mobilrouter ohne Akku betreiben? -- Huawei E5576-320 Mobilrouter ohne Akku betreiben?
habe o.g. mobilen Router daliegen, mit eingelegtem (höchstwahrscheinlich defekten) Akku und Netzteil leuchtet die rote LED mal 2 Sekunden und geht wieder aus, ohne Akku nicht mal das.
Ehe zum E-Schrott, die Frage, ob es eine Möglichkeit gäbe, das Teil nur mit Ladestecker zu betreiben.
Einsatzort ist ein Stall mit Strom, aber ohne Internet, und es wird seit knapp 2 Jahren eine IP-Kamera dran betrieben.

...
68 - Mainboard defekt -- Mainboard defekt
Hallo mlf_by,

die Temperaturen messe ich mit einer Wärmebildkamera. Die Temperaturen kommen sofort nachdem das 24 Pin Kabel gesteckt ist. Dabei ist es egal ob mit CPU, Ram, Lüfter oder Kühlkörper. Sofort nach einschalten des Netzteils fließt Strom auf dem Board. Und der Transistor L1117LG erreicht knapp 100 Grad.

mfg ...
69 - Erweiterung eines Drucktasters mit einem Hand Switch Sensor. -- Erweiterung eines Drucktasters mit einem Hand Switch Sensor.
Hallo zusammen.

Ich habe bereits ein Thema erstellt.
https://forum.electronicwerkstatt.d.....rest=
Hat mir leider nicht weitergeholfen. Ich denke ich habe mein vorhaben zu undeutlich beschrieben.

Mein zweiter Versuch.

In meinen Küchenschränken sind Servomotoren verbaut die die Türen öffnen und schlissen (Bild 1)

Hinter den Türen sind Sensoren mit Drucktastern verbaut (Bild 2, links Tür zu, rechts Tür auf, Taster ist zu sehen.

Beim andrücken der Tür wird der Taster betätigt und die Tür fährt rauf. beim erneutem betätigen des Tasters fährt die Tür runter. Taster sind links und rechts hinter der Schranktür verbaut. Haben beide immer gleiche Funktion.

In den Tastern ist eine kleine Platine (Bild 3) die mit einer CR2032 3 Volt Batterie drahtlos betrieben wird.

Nun funktioniert das ganze nicht immer reibungslos. Man muss manchmal die Tür mehrmals ziemlich stark andrücken bis diese rauffährt. (Vielleicht ist die Tür falsch eingestellt, ist aber eine andere Sache)

Ich möchte also die Sensoren mit einem Hand ...
70 - Defekte Akkus -- Defekte Akkus
Deine Akkus sind in Reihegeschaltet. Beim Laden und entladen bestimmt der Schwächste Akku den Strom. Bedenke aber auch die restlichen 3 werden geschädigt.
Du kannst natürlich nur den defekten Akku ersetzen und mit weiteren Fehlern rechnen oder du ersetzt alle 4! Testen kannst du jeden einzelnen Akku mit einer 12 V Glühlampe. Der defekte Akku geht da sehr schnell in die Knie. ...
71 - Printtrafo Sepri -- Printtrafo Sepri
Ist es möglich die maximale Stromaufnahme der 5V&12V-Versorgung zu messen?
Wenn der Trafo wirklich ein 115V-Modell an 230V war, wundert mich der Ausfall nicht. Hab sowas schon mal bei Gardena gesehen.

Der Trafo scheint nichts besonderes zu sein. Als Beispiel ein "EI 38/13,5 106 Printtrafo, 3,2 VA, 6 V, 534 mA, RM 25 mm" von Reichelt. Nur die Höhe und Abstand der Primärpins passt nicht.

Einzig der Strom und die Verschaltung der Sekundärwicklungen ist für mich offen. ...
72 - Schaltet sich teils nicht ab -- Backofen Siemens HE11100/03
Geräteart : Backofen
Defekt : Schaltet sich teils nicht ab
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HE11100/03
FD - Nummer : FD 7103
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

ich bin technischer Laie, habe bei einigen unserer Elektro-Geräte aber durchaus schon mal ein Ersatzteil einbauen können.

Meine Mutter hat einen alten Siemens-Backofen HE11100/03 FD 7103,der noch ohne großen Schnickschnack auskommt (nur Ober- und Unterhitze). Wir haben mal die Backofenlampe tauschen müssen, sonst war bisher nichts dran, obwohl das Gerät ca. 30 Jahre alt ist.

Bisher ist es zweimal passiert, daß das Gerät nicht bei der eingestellten Temperatur abschaltet hat. Vor einigen Wochen hatte ich zuerst einen Kuchen gebacken (ca. 1 Stunde) und anschließend einen Auflauf in den Ofen geschoben (Temperatur ca. 190 Grad, ca. 45 Minuten). Auf einmal roch es merkwürdig aus der Küche - der Auflauf war wirklich gut durch und fast angekokelt. Der Ofen hatte wohl Richtung 250 Grad weitergeheizt und war extrem heiß. Nur ein Kuchen oder nur ein Auflauf war danach trotzdem kein Problem, der Fehler taucht also nicht immer auf.

Vorgestern habe ich Plätzchen gebacken, ca. 180 Grad, mehrere Bleche - kein Problem. Gestern n...
73 - geht nicht mehr an -- Plattenspieler Angels Horn HP-H019
Geräteart : Plattenspieler
Defekt : geht nicht mehr an
Hersteller : Angels Horn
Gerätetyp : HP-H019
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute,

ich habe hier einen Plattenspieler von Angels Horn, welcher von heute auf morgen einfach den Geist aufgegeben hat. Er lässt sich nicht mehr einschalten. Eines Abends hatte ich eine Schallplatte abgespielt, die war zu Ende und dann habe ich aber vergessen das Gerät auszuschalten (Volume-Regler ganz auf "min." drehen). D.h. das Gerät war die ganze Nacht über am Strom und nicht ausgeschaltet. Am nächsten Tag wollte ich wieder eine Schallplatte auflegen und da habe ich gemerkt, dass er keinen Mucks mehr macht. Die (einzige) LED des Geräts (unterhalb des Volume-Reglers) bleibt aus. Auch das Umschalten auf Bluetooth bringt nichts (mein Handy findet kein Bluetooth-Gerät). Auch der Wechsel des Netzteils (12 Volt, 1.5A) brachte leider keinen Erfolg. Nun habe ich das Gerät geöffnet und diese Fotos (G...
74 - Betriebsstundenzähler für 12V Standheizung -- Betriebsstundenzähler für 12V Standheizung
Hallo liebe Elektronikfreunde,

Zuerst einmal schöne Weihnachten und ein freundliches Hallo von mir.
Bisher war ich nur stiller Mitleser, aber nun habe ich ein Problem, wass ich so direkt hier nicht finden konnte und benötige Eure kompetente Hilfe.

Ich habe mir für meine Außenwerkstatt eine 12V Diesel-Standheizung aus China gekauft.
An diese würde ich gerne einen Betriebsstundenzähler anschließen.
Kurz zur Funktion:
Bei dieser Heizung wird eine kleine Membranpumpe mit Elektromagnet mit einer Frequenz von ca 0,5 bis 5,5Hz dazu verwendet um Diesel in die Brennkammer zu pumpen. Die Spannung liegt durch die Spule mit Oszi gemessen zwischen 9V bei Ansteuerung und -17V durch die Gegeninduktion. Die Pumpe liegt außerhalb des Gehäuses und dieses Signal kann ich sehr leicht abgreifen um nur die tatsächliche Heizzeit zu erfassen.
Dazu habe ich ein Solid State Relay TC-GSR1-1-25DD parallel zur Pumpe angeschlossen. Das funktioniert bisher auch tadellos und es steuert einen Impulszähler, der jeden Pumptakt zählt.

Mein Problem ist nun: wie bekomme ich dieses getaktete Signal in ein Dauerhaftes Signal mit einer Nachlaufzeit von ca 5 Sekunden nach letztem
Eingang.

Ich habe mir diverse Schaltungen angesehen und auch schon zwei Bausteine...
75 - LiPo schwach -- Xiaomi Jimmy JV83
Prinzipiell sind wegen der Akkuüberwachung ausschließlich die Akkus zu nehmen, die der Hersteller dafür vorgesehen hat, denn aus gutem Grund:

https://www.ifs-ev.org/fuer-makita-heisst-nicht-von-makita/

Wer sich ein motorisches Akkugerät kauft, muß sich im klaren sein, daß der Akku ein Verschleißteil ist, also irgendwann sein Lebensende erreicht hat. Motorische Geräte sind Stromfresser und nicht mit LED-Lampen zu vergleichen, dementsprechend ist der schneller leer und schneller verschlissen.

By the way: Uns käme eine Akku betriebener Staubsauger genau aus obigen Gründen NIE ins Haus, wegen der horrenden Folgekosten.

Unser Haus hat genug Steckdosen und dort liegt immer genug Spannung an und liefert ausreichend lange genug Strom... was sich sagen will: Dieser Akkuwahn hat in manchen Bereichen einfach seine Grenzen.

...
76 - LED durchgebrannt -- Rewe nicht bekannt
Geräteart : Sonstiges
Defekt : LED durchgebrannt
Hersteller : Rewe
Gerätetyp : nicht bekannt
S - Nummer : nicht bekannt
FD - Nummer : nicht bekannt
Typenschild Zeile 1 : nicht bekannt
Typenschild Zeile 2 : nicht bekannt
Typenschild Zeile 3 : nicht bekannt
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi Leute,

nachdem die LED Lampe an der Decke unserer Küche seit 2 Tagen hin und wieder geflackert aht, hat es heute stark "nach Strom" gerochen.
Ich hab die Lampe dann mal abgebaut und aufgemacht und dabei die durchgeschmorte LED gefunden.
Soviel zum Thema "Lebensdauer" und "kauft LEDs, die halten ewig"...
Die Platine sieht soweit noch gut aus, mich wundert nur, das die beiden Spulen (2-78C, 2-77C) und damit auch die daneben liegenden Elkos sehr heiß waren.

Die Frage ist nun: LED austauschen? (ich weiß aber nicht mal annähernd, was für ein Typ das ist)
Oder einfach runternehmen?
Für mich sieht das so aus, als würden die alle parallel hängen. Was mich aber verwundert. Sind nicht sonst typischerweise 3 LEDs in Reihe geschaltet?

Gruß
Dodger





...
77 - Lastwiderstände für Gerätebatterie-Tester -- Lastwiderstände für Gerätebatterie-Tester

Zitat : ich möchte einen einfachen Gerätebatterietester bauenWelche Art Ergebnis soll er denn liefern?
Nur den momentanen Innenwiderstand?
Der ist abhängig von Konstruktion, Alter, Belastung und Ladezustand, sowie stark von der Temperatur.

Die Kapazität?
Die hängt von allen oben genannten Faktoren ab, und du kennst ihren Wert erst, wenn du die Zelle entladen hast. Bei Primärzellen nützt er dir dann nicht mehr viel.

Für die Eignung einer Zelle kommt es sehr auf den Verbraucher an.
Insbesondere lassen sich viele elektronische Geräte heute nicht mehr durch einen simplen Widerstand oder eine Entladung mit konstantem Strom simulieren, weil sie Spannungswandler enthalten, die eine bestimmte Leistung liefern müssen.
Deren Stromaufnahme steigt also mit geringer werdender Spannung!
Solche Verbrauer, z.B. Mobiltelefone, haben einen negativen differentiellen Innenwiderstand, der sich oft darin äussert, dass das Gerät schlagartig und oft ohne Vo...
78 - Unbekannte Glühlampe -- Unbekannte Glühlampe
Das ist eine stinketeure Mogelbirne. Eine Metalldampf - HQI mit mWn stark reduziertem Quecksilbergehalt. E27-Sockel, pi mal Daumen 150W. Und hier die Birne zusätzlich noch mit einer weißen Beschichtung versehen, um noch etwas mehr die Lichtherkunft zu verbergen. -z.B. hier zu kaufen-

Die Leuchten sind alle größtenteils erst in den letzten 5-10 Jahren von dem angenehmen orangenen Natriumdampf-Licht auf die grellweißen HQI umgerüstet worden ...
Zumindest dort, wo augenscheinlich doch Geld wie Heu vorhanden ist. Und irgendein störrischer Störenfried der massiven Umrüst-Werbekampagne auf das "Wunderding schlechthin" widerstanden ist.

Eine Umrüstung auf Led macht hier keinen Sinn. Die Lichtausbeute / Lumen pro Watt ist bei den steinalten HQI-Leuchtmitteln bereits so gut, daß sie mit den Leds ebenbürtig sind.

Daß Leds milchmädchenrechnerisch noch weniger Strom verbrauchen würden /langfristig so viel billiger seien /und-haste-nicht-gesehen, ist nur durch entsprechende Berechnungen oder eher Nicht-Berechnungen erreichbar.
Dazu darf in die anliegenden Grundstücke kein Licht mehr von der Straß...
79 - Beleuchtung -- Märklin/ESU BR23
@ BlackLight

Wie man auf dem Foto erkennen kann sind auf der Lichtleiste 11 SMD´s verbaut. Dies dann mal 3 genommen bedeutet das bei allen 3 Wagen 33 LED´s leuchten. Die Anschlüsse der Lichtleisten sind anhand der Märklin Einbauanleitung gemacht worden. Bei diesem Wendezugset ist es so das am letzten Wagen ein Strom abnhemer vorhanden ist. Wenn man mit dem Zug dann in einen Bahnhof fährt dann hält der Wagen, im geschobenen Verbund direkt vor dem Signal an und wenn man mit Tender vorraus die Einheit fährt bleibt eben die Lok vor dem Signal stehen. Der Decoder der im Kessel verbaut ist, ist absolut in Ordnung, denn den habe ich mit dem Decodertester von Märklin getestet. Die Lok allein fährt nicht, man muss den Wagen mit dem Strobabnehmer an hängen. Selbst beim anmelden an die Digitalstation ( CS3 ) wird der Wagen mit dem Schleifer benötigt. Man kann auch keine anderen Wagen an dieses Set hängen ausser die drei Silberlinge die dazu gehören. Ich habe jetzt im Netz nach eben diesen Bauteilen gesucht aber der 705 ist nirgends zu bekommen, es sei den man ist bereit 18 Euro Versand kosten zu bezahlen. Bei allen einschlägigen Händlern bekommt man den nicht. In China kann man die bestellen ( 1000 Stk mindestabnahme ) nur was will ich mit sovielen wenn ich doch nur 3 Stk davon be...
80 - Blinken 4xrot Backlight -- LCD SONY KDL-xxW905A
Geräteart : LCD TV
Defekt : Blinken 4xrot Backlight
Hersteller : SONY
Gerätetyp : KDL-xxW905A
Messgeräte : Multimeter
______________________

..konkret geht es um einen KDL-46W905A eines Freundes ..10Jahre alt..

Kurz nach dem Einschalten mit der FB geht der TV reproduzierbar nach ca. 5 Sekunden aus und die LED blinkt 4x rot.
Ich habe einen älteren Thread hier im Forum gefunden und gelesen

https://forum.electronicwerkstatt.d.....88477

..die Empfehlung am Schluß war die LED Strips zu tauschen...aber:

Ich habe am Power Board probehalber die BL_ERR Leitung nach Masse gebrückt und der TV läuft damit auch länger problemlos, irgendwelche Backlight Effekte wie im verlinkten Thread konnte ich nicht beobachten. Auch der Tausch der Elkos auf der Sekundärseite im Netzteil hat (wie erwartet) nichts gebracht.

Ich halte nun allerdings, da sich dazu passende Effekte im Bild absolut nicht finden lassen, eine Unterbrechung der LED Strips nicht für sehr wahrscheinlich..am ehesten evtl. ein...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Strom eine Antwort
Im transitornet gefunden: Strom


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181488862   Heute : 514    Gestern : 5403    Online : 492        18.6.2024    6:58
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.701539039612