Gefunden für strom - Zum Elektronik Forum









1 - Überschwemmung durch Siebrei. -- Waschtrockner LG Electronics Inc. LG F 14WD 96TH2
z2607 search




Ersatzteile bestellen
  
Zitat :
driver_2 hat am  1 Jul 2022 09:15 geschrieben :
Waschtrockner sind Kompromißgeräte, wird die Trocknerfunktion zu wenig benutzt und falsch, gibt es schnell Störungen.


Kompromiss, oder keiner ist so recht zufrieden heißt hier nichts weiter, als dass das Gerät weder als Waschmaschine, noch als Trockner richtig funktioniert und die Leistung gegenüber Einzelgeräten nicht ansatzweise erreichen kann.
Die Effizienz und Verbrauchswerte (Strom, Wasser) habe ich dabei noch nicht berücksichtigt.
Kenne es aber eher so, dass häufige oder ausschließliche Trocknerfunktion die meisten Störungen (eben wegen der Flusen) verursachen. Bei überwiegender Nutzung als Waschmaschine geht es gerade noch.

VG ...





2 - Überspannungschutz- Steckdosenleisten und deren Schutz, fraglich? -- Überspannungschutz- Steckdosenleisten und deren Schutz, fraglich?
Das ist keine Augenauswischerei sondern nur die letzte Stufe im Überspannungsschutzkonzept.

Für sich alleine kann das in einigen Fällen schon was bringen.

Damit das aber zuverlässig wird:
Bei Gebäudeeintritt werden alle leitungen über die 1. Überspannungschutzorgane geführt (wirklich alle, KabelTV, Telefon, Internet (soferne nicht LWL) und Strom.

Dazu gehört dann auch ein entprechender Potentialausgleich (Blitzstromtauglich) der dann noch Wasser, Fernwärme, . . .) am Gebäudeeintritt abfängt.

die 2. Stufe sitzt dann am Hauptverteiler, hier sollten in unmittelbarer Umgebung dann auch die anderen Leitungen über die 2. Stufe geschützt werden.

die 3. Stufe ist dann der Feinschutz (so wie dein Tischverteiler).

Auch noch zu beachten:
Durch den hohen Stromstoß beim Blitzeinschlag werden in Leiterschleifen hohe Spannungen induziert. Je größer die Fläche in der Leiterschleife desto höher die Spannung.

Wenn also zB.: Telofonleitung/'Netzwerk zum PC, . . . einen ganz anderen Verlauf hat als die "Stromleitung" dann hast du hier eine große Schleifenfläche und somit größere Fehlerspannungen als wenn die Leitungen relativ nahe beieinander im selben Leitungsverlauf liegen.

...








3 - Elektroinstallation Artemide Mikado Porsche Design -- Elektroinstallation Artemide Mikado Porsche Design
Einen schönen guten Tag ins Forum,

Mein Name ist Heiko und ich bin neu hier. Ich habe kürzlich gebraucht eine Deckenlampe Mikado (Porsche Design) von Artemide erstanden. (Siehe Bild) Da der Originaltrafo nicht mehr vorhanden ist, hat der Verkäufer diesen durch einen Halogentrafo (siehe Bild) ersetzt.

Nun zur Konstruktion der Lampe:
Es handelt sich um ein Tracksystem, wobei die Tracks auf die beiden stromführenden Stangen aufgelegt werden sollen und durch Metallleitungen an den Tracks mit Strom versorgt werden sollen. So weit so gut.

Ich habe dieses in einem Testaufbau einmal ausprobiert, in dem ich die Grundträger (schwarz) an den Trafo angeschlossen habe (jeweils ein Track an ein Kabel) und die Tracks mit Lampen quer aufgelegte habe. Das hat auch soweit funktioniert, jedoch je mehr Tracks mit Lampen ich aufgelegt habe, desto schwächer wurde die Leuchtintensität der Lampen, bis hin zum Funzellicht….

Eingesetzt sind 34W Stiftsockel Halogen Leuchtmittel und der Trafo ist für 210W ausgelegt. Bei 5 Lampen a 34W sollte das ja reichen….

Habe ich einen Fehler beim Anschluss gemacht oder was ist der Grund, dass die Lampen immer weniger leuchten, sobald ich mehr Tracks auflege?

Vielen Dank bereits jetzt für eure Hilfe!

Li...
4 - Heizelement Oberhitze -- Backofen   Beko BUM 201NO RX    Beko BUM 201NO RX
Hallo silencer300

Sie haben recht ich habe die falsche Model eingegeben, wie bin ich zu Model 201 NO RX ist mir selber ein Rätsel.

Beko BUM 201 NO RX ist Falsch

Beko BUM 261 N0 RX ist Richtig

Die gute Nachricht ist das bei Amazon zeig mir der gleiche Heizelement BEKO Grill Heizelement. Original Teilenummer 262900064 auch für BEKO BUM 261 N0 RX.

Ich habe ein altere Model METEX M-3610 Messgerät Multimeter. Ich kann eine Diode, Transistor oder Strom Leitung messen, und wie messe ich ein Grill Heizelement muss ich Backofen eischalten oder ohne Strom?

Ich bedanke mich im Voraus und verbleibe mit freundlichen grüßen !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: M.Xavier am 27 Jun 2022 14:07 ]...
5 - Was ist das für ein Bauteil? Fotowiderstand etc. -- Was ist das für ein Bauteil? Fotowiderstand etc.

Zitat : ....
Bist du sicher, dass das untere Schaltbild von deinem Gerät stammt? Dort sind nämlich 4 Kanäle abgebildet.

Onra
Laut Beschreibung ist das auch ein Vierkanaler, z.B. für CO, CO2, HC, O2. Wobei natürlich nicht immer alle Kanäle bestückt sein müssen.
O2 (auch N2, H2, die Edelgase) hat allerdings kein Dipolmoment und wird daher auch nicht mittels Absorption gemessen, wohl aber H2O, NO, SO2,...
https://duepublico2.uni-due.de/serv.....s.pdf

Ich denke auch, dass das fragliche Bauteil eine Reflexlichtschranke ist. Die Schraube auf der Gegenseite dient dann einfach als Reflektor.
Der hier https://de.wikipedia.org/wiki/Nichtdispersiver_Infrarotse...
6 - Drehzahlregelung 5V Lüfter in Kohlegrill -- Drehzahlregelung 5V Lüfter in Kohlegrill
Deine Steuerung wird schon ein PWM-Signal ausgeben da dies nun mal die einfachste Variante ist.
Eine kontinuierliche Veränderung der Spannung bedeutet eine hohe Verlustleistung, einen höheren Schaltungsaufwand und hat sonst auch keine Vorteile.

Verifizieren kannst du das, indem du die am Lüfter anliegende Spannung im Wechselspannungsmessbereich misst.

Dass du im Leerlauf keine sinnvollen Ergebnisse erhältst, ist auch nicht verwunderlich. Der Leistungstransistor so einer einfachen Schaltung ist oft als "offener Kollektor" (oder beim MOSFET offenes Drain) ausgeführt welcher das GND-Potential schaltet. Ohne Last kein Strom und damit auch keine sinnvollen Messwerte.


Wobei die eigentliche Frage natürlich ist, wozu man einen drehzahlvariablen Lüfter an einem Grill braucht....

...

7 - Gefriert -- Kühlschrank   Bosch    KFR18E51
Der B braucht 50mA Strom am Gate, der TW nur 5mA.
Das kann klappen, muß aber nicht. Der B ist der unempfindlichste.

Der SW könnte noch gehen. https://www.reichelt.de/triac-600-v......html ...
8 - Wie zweiten Akku in Soundbox anschließen? -- Wie zweiten Akku in Soundbox anschließen?

Zitat :
Das Ladegerät erkennt dann einen tiefentladenen oder defekten Akku und lädt nicht.
Sollte nicht sein, da ja jeder Akkupack eine eigene Schutzschaltung hat.
Allenfalls könnte es passieren, das ein wegen Entladung abgeschalteter Akku mit den max. 4,2V (bzw. 8,4V) des gerade Ladenden nicht zufrieden ist, und noch nicht einschaltet.
Das ändert sich aber in dem Moment, wo der erste Akku voll ist und sich deshalb abschaltet. Dann liegt die volle Ladespannung an dem bisher abgeschalteten Akku, und spätestens dann wird auch der geladen.

Da die Ladeschaltung der Box (wahrscheinlich ein simpler Strombegrenzungswiderstand) nicht weiss, dass da nun zwei Akkus dran sind, ist es auch gleichgültig, ob beide Akkus nacheinander mit dem normalen Strom geladen werden, oder parallel mit dem halben Strom. Es dauert so oder so doppelt so lange wie sonst.

...
9 - ohne Funktion -- Backofen Miele H6166E Ersatzteile für H6166E von MIELE
Geräteart : Backofen
Defekt : ohne Funktion
Hersteller : Miele
Gerätetyp : H6166E
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Moin,

Ich habe hier einen Miele H6166E Herd, er auf einmal keine Funktion mehr hat. Das Glaskeramikfeld lässt sich normal schalten und funktioniert, die Innenraumbeleuchtung funktioniert ebenso, am Strom sollte es also nicht liegen, Sicherungen sind alle drin. Aber das Display vom Herd ist tot, einschalten lässt er sich auch nicht. Vielleicht hat jemand eine Idee ?

merci Marcus ...


10 - Problem mit Ersatzstromlösung PV - Installation so überhaupt korrekt? -- Problem mit Ersatzstromlösung PV - Installation so überhaupt korrekt?
Hallo zusammen,
ich habe mir von meinem PV-Anbieter für teures (!!) Geld eine Ersatzstromlösung installieren lassen, so dass ich im Falle eines Netzausfalles auf Insel umspringe. So weit ganz ok.

Jetzt hatte ich nur eben eine Situation, die mich an der korrekten Installation zweifeln lässt.

Bild 1 zeigt die Verkabelung vor der Ersatzstromlösung. Stromzähler, zwei Wechselrichter und die Verbraucher. Zur einfachereren Darstellung ist der Strich stellvertretend für L1 bis L3 sowie N.

Bild 2 zeigt die Situation nach dem Umbau. Relais 1 und 2 stellen den NA-Schutz dar. R3 schaltet den Wechselrichter 1 "Hauptausgang" vom Netz weg, um Eigenerregung zu vermeiden. R4 schaltet den Notstromausgang auf das Hausnetz.
Die Steuerung übernimmt ein kleines Eltako NR12-001, welches seinen Strom vom Notstromausgang des WR bezieht.

Jetzt war eben die Situation, dass ich WR1 abgeschaltet habe. Das führte dazu, dass sämtliche Schütze gefallen waren und das komplette Haus ohne Strom da stand. WR1 lies sich aber auch nicht mehr hochfahren, bis ich den Batteriespeicher überredet hatte wieder mitzuspielen. Der schaltet sich nämlich auch weg, wenn der WR1 abschaltet.

Jetzt stelle ich mir Winter nachts vor. Speicher leer. 1 Sekunde Stromausfall...
11 - LED Schreibtisch Lampe Leuchtmittel Defekt – Benötige Hilfe -- LED Schreibtisch Lampe Leuchtmittel Defekt – Benötige Hilfe

Zitat : Habe ich das richtig verstanden?
Nein.


Zitat : schließe das Netzteil an einer Steckdose an und messe mit dem Multimeter die anliegende Spannung am Anschlussstecker?
Dann misst du nur die Leerlaufspannung der Stromquelle. Ob die Stromregelung funktioniert, weißt du so noch nicht, daher der Lastwiderstand.

...
12 - LM1084 -- LM1084
Ich würde ja fast sagen - natürlich geht der auf Vollgas wenn die interne Bandgap-Referenz in der Luft hängt.

Kann mich aber auch täuschen^^; mein altes Leiden vonwegen keine Ahnung wie ein Operationsverstärker funktioniert. Im Datenblatt von TI ist auf Seite 9 ein Ersatzschaltbild des (originalen) LM1084-Innenlebens abgedruckt ...

Kommst du zufällig an den Adj-Pin ran, so daß du messen könntest wieviel Strom in den reingeht? Alles über 5mA dürfte wohl nix gut sein.

Der Stromfluss der den R1 zum glühen bringt, muß ja wohl oder übel irgendwo herkommen ... hat vielleicht auch deine dahinter hängende Schaltung ein Eigenleben, welches zu einem Rückwärtsstrom führt? In dem Fall dürfte das "glühen" weg sein sobald eine Regler-Schutzdiode vom Out- zum In-Pin hängt. ...
13 - Mobile Stromversorgung für Akku-Ladegerät -- Mobile Stromversorgung für Akku-Ladegerät
Hallo zusammen,

ich drehe sehr oft Videos mit meiner 4K-Kamera und habe meist das Problem unterwegs keinen Stromanschluss zum Nachladen der Akkus zu haben. Deshalb hatte ich mir gedacht das Originale Ladegerät mit einer alternativen Stromquelle zu betreiben. Die Ladeeinheit ist zweigeteilt und besteht aus einem "normalen" Niedervoltnetzteil mit 12V, 3A Ausgang und der eigentlichen Ladeschale. Nun hatte ich gedacht, es sollte doch möglich sein, das Netzteil durch ein 12V LiPo Pack mit 20000mAh zu ersetzen. Laut Hersteller wäre mit dem Pack eine Leistung von bis zu 57W möglich (eBay-Artikel nur 2A Beispiel !).

https://www.ebay.de/itm/22358872162.....dLTYE

Leider musste ich jedoch feststellen, das meine Idee nicht so wirklich funktioniert. Der Akku wurde zwar kurze Zeit geladen, wurde aber nie wirklich voll. Irgendwann stoppte der Ladevorgang dann einfach. Die Temperatur des LiPo (bzw. dessen Regler) war leicht warm, aber absolut unbedenklich.
Also habe ich mir einen Versuchsaufbau errichtet und eine 12V/35W Lampe an den Akku gehangen (ich habe keinen La...
14 - Flur Lichtschaltung seltsames Verhalten (Spannung 2,5-15V) -- Flur Lichtschaltung seltsames Verhalten (Spannung 2,5-15V)
Guten Tag werte Forengemeinde,

ich habe zwar fundamentales Wissen über das Verhalten von Strom, das was ich hier habe macht aber erstmal für mich keinen Sinn. Ggf. etwas in Richtung Kriechstrom, Feuchtigkeit in Wand o.ä. mit hohem Wiederstand wo der Strom wo lang fließt wo er es nicht soll o.ä.. Aber nichts offensichtliches im Haus vorgekommen a la Wasserschaden oder so.

Es gibt eine normale Flurschaltung mit 2 Wechselschaltern und 2 Lampenfassungen entlang der Treppe. Kein Trafo, 230V Birnen, kein Dimmer etc.
Was die Verkabelung angeht, so sind in der unteren Lampenfassung jeweils 2 L1, N und Erde die rein/raus gehen. Der Anschluss am Wechselschalter ist also an der unteren Fassung, die obere ist also parallel an der unteren, so sollte es ja auch sein.

Nun leuchten die Lampen schon seit Jahren nicht mehr, Heute der Tag der Tage an dem ich da mal dran gehe. E27 Leuchtstofflampen rausgedreht, Multimeter geschnappt, auf Volt AC gestellt, kurzer Funktionscheck an Streckdose, 232V, Multimeter tut also und dann zwischen L1 und N an den Fassungen gemessen.

Das Verhalten ist wie folgt (Gehe davon aus, wenn der Schalter oben eingedrückt ist ist der Zustand offen, aber nur eine Annahme da dann Spannung am geringsten; Voltangabe zuerst an Lampe oben,...
15 - Wie funktioniert ein Glimmstabi mitsamt zugehöriger Schaltung? -- Wie funktioniert ein Glimmstabi mitsamt zugehöriger Schaltung?

Zitat : Gibt es hier noch Leute die das ganze gut erklären können?Ja.
Muss mal schaun, ob ich den Herrnkind noch finde, oder ob der im letzten Jahr auch abgesoffen ist.

In Kürze: Das sind (asymmetrische) Glimmlampen. Einige (Mehrstrecken-stabis) haben mehrere koaxial ineinander gestellten zylindrische Kathoden, die elektrisch hintereinandergeschaltet sind.
Die Anodenfläche ist i.d.R. klein, -z.B. ein dicker Draht-, aber bei den erwähnten Mehrstreckenstabis ist es einfach die Aussenseite (fast) jedes Kathodenzylinders.

Der stabilisierende Effekt beruht auf dem kathodischen Glimmlicht, das eine Elektrodenfläche bedeckt, die dem Strom proportional ist. Die Brennspannung ändert sich dabei nur unwesentlich.
(Sehr stark asymmetrische Glimmlampen hat man auch als Gleichrichter verwendet.)



Nach der Zündung, zu der allerdings eine deutlich höhere Spannung erforderlich ist, wirkt eine Glimmlampe wie eine Zenerdiode, bis die Kathode vollständig von dem Glimmlicht bedeckt ist. Bei noch höherem Strom steigt die Brennspann...
16 - Ionisierungsgleichrichtung ersetzen -- Ionisierungsgleichrichtung ersetzen
Schnapsidee.
Dass eine Wärmepumpe das nicht kann ich ein verbreiteter Irrglaube.

Nur immer alles auf billig in Erzeugung wird ein Schuss in den Ofen bei den Energiepreisen.
Sowas können sich nur Leute leisten welche ein Kontigent Strom "bekommen" da sie bei Stadtwerken etc. arbeiten.
Um eine Ertüchtigung der Hülle zwecks Energieverbrauch kommst früher oder später sowieso nicht drum rum.

In der Mietwohnung wo ich bin war das gleiche Problem.
Die haben Gas raus geschmissen, alles neu verrohrt und nun Fernwärme.
Isoliert auch noch alles mögliche.
Wenn du sowieso Innenausbau machst verstehe ich erst recht nicht wo am Umbau ein Problem ist.

Weiteres Problem ist Handwerker bekommt man jetzt nur noch auf Jahresfrist und 2/3 wollen dir "alten Mist" verkaufen wie Gas- oder gar noch Ölheizung. Was sie halt schon immer gemacht haben ... echt schlimm.
Weiterer Punkt .... staatliche Förderungen Umbau

Lese dich mal im Haustechnikforum rein ...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Murray am 30 Mai 2022 13:23 ]...
17 - 380V / 220 V Drehstrommotor mit Frequenzumrichter an 230V betreiben -- 380V / 220 V Drehstrommotor mit Frequenzumrichter an 230V betreiben

Zitat : Ist das damit ein Drehstromanschluß (nach Montage einer solchen roten Dose), also das was man für ein solches 380V Gerät benötigt? (Oder hat ein Drehstromanschluß 3 Phasen a 380V?) Ja und Ja. 230V bezeichnet die Spannung zwischen Außenleiter und Neutralleiter. 400V entspricht der Spannung zwischen den Leitern (auch verkettete Spannung genannt) in unseren symmetrischen dreiphasigen Netz).
Drehstromnetze werden generell nach der sogenannten verketteten Spannung bezeichnet.


Zitat : Aber habe ich mit diesem Umrichter das was ich für diese 380V Machine brauche?Grundsätzlich ja. Über die Qualität dieser preisoptimierten Umrichter gibt es verschiedene Meinungen...

Quote:
18 - Kein Ton -- Plattenspieler   Elizabethan Lyric

Zitat : Wie war das nochmal bei 100/63 Aufdruck, 100 Volt und 63 mükrofarad oder umgekehrt?Umgekehrt.

Zitat : Woher soll ich wissen welche teperaturwerte für meine Gültigkeit haben, 75° bei dem originalen sind vorgeschrieben?Das braucht dich nicht zu kümmern.
Der Wert gibt die höchste Verwendungstemperatur an. Dabei halten die Elkos dann noch 5000 Stunden oder so. Bei den billigen steht heute meist 85°C drauf, bei besseren 105°C.

Zitat : Letzte Frage, davon hatte ich schon gehört dass bei alten Gerätschaften die Audioübertragung zum Lautsprecher merkwürdigerweise über Wicklungen , den sogenannten Übertragern realisert wurden.

Warum war das damals so? War es günstiger oder war ...
19 - Kollektor ausbessern -- Kollektor ausbessern

Zitat :
+racer+ hat am 26 Mai 2022 14:11 geschrieben :

Der Durchmesser wird ja kleiner, Macht das Sinn oder ist das Unsinn, weil sich die Ströme " verspäten " ???

In der Republik die nicht mehr existent ist,wurden prinzipiell Kollektoren so oft nachgearbeitet,bis das Grenzmaß erreicht war.
Es sind auch keine Fälle bekannt geworden,das es Probleme gab weil der Strom zu spät wieder rausgekommen ist...
Mußt halt nur aufpassen,das du die Lamellen nicht "zuschmierst".
Also scharfen Drehmeißel,und immer nur wenig wegnehmen.
Gab früher auch Kollektorsägen umd die die Lamellen wieder frei zu bekommen.War aber ne Strafarbeit für einen der Vater und Mutter erschlagen hat.
Dann hatten wir auch noch ein Gerät,mit dem du prüfen konntest,ob du nicht doch einen Windungsschluß mit eingebaut hattest.
War ein Elektromagnet,auf dem du den Anker drehen konntest.
Obendrauf hast ne dünnen Blechstreifen gehalten,und wenn de...
20 - schleudert nicht -- Waschtrockner Siemens WD14U540 /01
Danke für die Antworten.

Motorwicklungen habe ich bereits gemessen diese sind alle im ca. 5 Ohm Bereich.

Ich verstehe eure Gedankengänge, glaube zumindest, jedoch finde ich die IGBTs noch nicht auf meiner Platine.

Grün habe ich einen FSB50550AS 3 Phasen Inverter Driver eingezeichnet.
Rot ist ein mir unbekanntes Bauteil da leider keine Type auf der Oberseite steht. Sind das die IGBTs welche direkt vorm Ausgang zum Motor sitzen?

Das Tachosignal habe ich zurzeit noch nicht überprüft. Motor drehen und Wechselspannung messen oder bringt das nichts?

Auch frage ich mich noch wie man die Rotationssperre durch Schwungmasse prüft? Gemessen wird diese bei meinem Gerät vermutlich über den Strom nicht durch "3D Magnetsensoren" oder ähnlichem glaube ich.

Verzeiht die vielen Fragen am wichtigsten wär mir mal die IGBTs zu finden.

MfG
Michael



...
21 - Keine Funktion -- Kühlschrank mit Gefrierfach Daewoo FRS-2011IAL Side by Side
Besten Dank für die guten Ratschläge. Wo könnten sich Sicherungen befinden, die evtl. ersetzt werden sollten? Oder an was könnte es liegen, dass das Gerät komplett ohne Strom ist? ...
22 - Trocknet nicht -- Wäschetrockner AEG Lavatherm T8DB66580
Hallo, die Reversierrhythmen sind unwichtig, weil die sind so aus Energiespargründen. JEder Richtungswechsel kostet mehr Strom.

Wenn der Kompressor nur noch auf einer Rohrseite heiß abliefert, selbst dabei nach 30min sehr heiß wird oder ist und die Rücklaufleitungen lauwarm oder warm sind und nicht leicht kalt, dann fehlt halt Kältemittel, dann ist er Schrott.

Eine eventuell vorhandene Garanteiverlängerung beanspruchen, oder entsorgen.

...
23 - Solarzelle an andere Lichtquelle funktioniert nicht?! -- Solarzelle an andere Lichtquelle funktioniert nicht?!

Zitat : ROD7776 hat am 22 Mai 2022 12:48 geschrieben :
... habe dieses aufgeschraubt und habe die beiden Kabel durchgekniffen, die zu der Lichtquelle gehen, habe dann an diese beiden eine andere Lichtquelle LED/Stripe gemacht und das funktioniert nicht, warum? ...
Weil eine einzelne LED, ein LED-Streifen und eine Lichterkette eben nicht gleich sind. Die brauchen Spannung und Strom. Wieviel wissen wir nicht. Auf jeden Fall brauchen viele LEDs in einem Streifen mehr als eine einzelne LED. Ist doch logisch, oder? Und wenn die Funzel das nicht liefern kann, funktionierts eben nicht. ...
24 - Hilfe!! Suche nach Transformator HEC0309/A EE-19 -- Hilfe!! Suche nach Transformator HEC0309/A EE-19

Zitat : Bin auf der suche nach diesen Transformator oder auch eine alternative andere bauform oder so da ich genügend platz im Gerät hätte um ihn an andere Stelle mit Kabeln Einbauen könnte.Dann stelle fest, welche Spannung das Schaltnetzteil geliefert hat (vermutlich 12V=) und welchen Strom es mindestens liefern können muss (notfalls anhand der Größe und Zahl der Peltiers oder der auf dem Typenschild angegebenen Leistungsaufnahme) und besorge dir ein neues.
Mit deinen Kenntnissen wirst du das defekte Schaltnetzteil nicht reparieren können.


Achte beim Anschluss des Ersatzes auf korrekte Polarität der Gleichspannung, sonst wird aus deinem Kühlschrank ein Wärmeschrank!

...
25 - Akku defekt -- CTronics PTZ
Sehr wahrscheinlich ist der Akku tiefendladen. Unter Umgehung sämtlicher Elektronik mal Spannung vom Labornetzteil direkt an die Akkukontakte geben. Strom und Spannung im Auge behalten bis der Akku wieder auf 3.x Volt geladen ist. ...
26 - Türöffner vor zu langem betätigen sichern -- Türöffner vor zu langem betätigen sichern

Zitat : ob es eine Feinsicherung gibt, die nach vielleicht etwa einer Minute durchbrennt?Theoretisch schon, nur streuen Sicherungen doch sehr, wenn nicht gerade ein Strom fließt, welcher den Auslösestrom um ein vielfaches übersteigt.


Zitat : Die Spannung ist 10,8V Wechselstrom. Schön für die Spannung, aber nicht relevant
Der Strom wäre ausschlaggebend, aber das ganze Vorhaben ist so eh nicht sinnvoll umzusetzen.

Ein Zeitrelais mit "Wischfunktion" (und Steuereingang) kann dir aus einem kurzen Eingangspuls einen Puls mit definierter Länge erzeugen. Wenn der Eingangspuls länger ist, schaltet es auch ab.

Z.B.: Finder 87.01.0.240 (Funktion "DE")

...
27 - LEDs frequenzabhängig ansteuern -- LEDs frequenzabhängig ansteuern
Hallo zusammen.

Ich habe da folgende Idee die ich umsetzen möchte und benötige euere Hilfe.

Es geht um 4 LED's die einzeln angesteuert werden.

Ein Trafo liefert Spannung/Strom bei einer gewissen Frequenz.
Beispiel:
Bei einer angelegten Frequenz von 100Hz soll LED 1 leuchten,
bei 200Hz LED Nr. 2 und bei 300Hz LED 3 ... usw.

Wenn ich hinter dem Trafo einen Brückengleichrichter einsetze um die Gleichspannung für die LED's zu bekommen ist die Frequenz als Unterscheidungsmerkmal weg.
Setze ich erst die Frequenzweiche, bräuchte ich danach 4 Gleichrichter ...

Oder den Gleichrichter ganz weg lassen ?
Es geht hier um handelsübliche LED's ... da weiß aber nicht wie gut die mit Wechselspannung klar kommen. Die LED's sollen nur leuchten, nicht blinken ...
28 - DM0565R    Stihl Ladegerät     -- DM0565R    Stihl Ladegerät    

Zitat :
nabruxas hat am  9 Mai 2022 13:48 geschrieben :
Es gibt aber einen Grund warum es den SMPS-IC zerlegt hat.
Also, messe den Stützelko der am Pin 3 angeschlossen sein muß und ebenso den Zwischenkreiskondensator. Vermutlich ist einer der beiden "entsaftet".



Ich habe noch nicht verstanden warum das Gerät kaputt ging. Aber es ist mit mit vielen anderen Maschinen in unserer Werkstatt montiert. Als das Gerät kaputt ging, gingen auch ca. 4 weitere Geräte kaputt.

Was auffiel war, dass eine große Säge von sich aus die Wirbelstrom-Bremse aktivierte. Ich kann nur ganz grob vermuten, dass es damit zusammen hing. Ich vermute das sich ein Strom über den Neutralleiter seinen Weg gesucht hat. Ich bin noch nicht fit genug um das genau zu verstehen, arbeite aber dran.

Es entschärfte unter anderem noch ein Makita Ladegerät und eine Kappsäge (die nicht eingeschalten war, aber am Netz hing).

Ein großer Elko in dem Stihl-Ladegerät sah mir tatsächlich leicht gewölbt aus. Den habe ich schon ausgelötet. Eine Messun...
29 - Zentrale Rollensteuerung - wo absichern? -- Zentrale Rollensteuerung - wo absichern?
Hallo Forum,
ich brauche mal einen Rat.

Aktuell gegeben:
Elektrische Rolläden mit dezentraler Steuerung im jeweiligen Raum, auf dessen LS mit abgesichert.

Wunschzustand:
Zentrale Komponenten im Verteilerschrank Keller. Dazu werden die Kabel durch Leerrohre an die Stelle gezogen, wo jetzt die Steuerung im jeweiligen Raum sitzt.

Fragestellung:
Wo sichere ich die Rollos jetzt ab? Zentral im Keller, wo die Steuerung sitzt? Dann habe ich aber beispielsweise in der Küche noch Strom auf dem Rollo, obwohl die Küche abgeschaltet ist.
Oder mit über den LS der Küche? Dann hätte ich aber Strom in der Verteilung, der in einer anderen Unterverteilung abgesichert ist.

Danke euch! ...
30 - Displaybeleuchtung defekt -- Autoradio Blaupunkt Kiel CD30
Geräteart : Car-HIFI
Defekt : Displaybeleuchtung defekt
Hersteller : Blaupunkt
Gerätetyp : Kiel CD30
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Blaupunkt Kiel CD30 Autoradio: Die Displaybeleuchtung funktioniert nicht mehr - sie flackert nur manchmal auf, wenn man auf das Bedienteil klopft.

Ich hatte das Display offen und bei einem der beiden (offenbar in Reihe geschalteten) Microlämpchen keinen Durchgang gemessen. Habe das Birnchen dann ausgebaut und an ein Netzteil angeschlossen: Manchmal ging es, manchmal nicht.

Habe dann neue Birnchen gekauft, eingelötet: Der Fehler ist nach wie vor der gleiche. Offenbar war das Lämpchen gar nicht defekt - warscheinlich hatte ich nur an den etwas oxidierten Anschlussdrähtchen keinen rechten Kontakt bekommen...

Leider kann ich den wirklichen Fehler schlecht suchen, da ich das Bedienteil nicht auf dem Tisch mit Strom versorgen kann - ich kenne die Kontaktbelegung der Kontaktfederleiste nicht. Außerdem ist eine visuelle Leitungsverfolgung auf der Multilayerplatine so gut wie unmöglich.

Kann mir bitte jemand mit Serviceunterlagen für dises Gerät helfen? Ich bräuchte halt den Schaltplan und das Platinenlayout ...
31 - Schaltplatte raucht -- Waschmaschine Miele W 437 Plus HW 73
Hallo,
danke für die Rückmeldung!
ich hab dann nochmal den Stecker reingesteckt.
Der Ein aus Schalter funttioniert. Der Programmschalter schaltet auch noch insoweit die Schleuderanzeige sowie die Laufzeit Anzeige umschaltet. angefangen zu rauchen hat es nicht mehr.. waren ca 60 sek am Strom.

Welche Daten von der Maschine brauchst ud noch?

Gruß ...
32 - alte Bauteile ersetzen -- alte Bauteile ersetzen
Moin,

Kondensator erneuern und alles wieder zusammen bauen. Der Rest geht nicht kaputt. Der Papierwickelkondensator welcher mit Teer vergossen ist brennt gerne mit Gestank und Kurzschluss ab. Daher erneuern.

Deine tolle Schaltung ist eine Phasenanschnitt bzw. Phasenabschnittregelung. Die muss nicht ins Gerät. Du kannst das 1zu1 wieder zusammen bauen und einfach vor das Gerät schalten.

Das Gerät hat einen Universalmotor, der frisst fast alles was es an Strom gibt

Sowas gibt es auch fertig, da muss man nicht unsachgemäß herumbasteln. Bei der poppelig kleinen Leistung reicht auch so ein billiger Dimmer für 10 €.

https://www.ebay.de/itm/19341609780.....bkqyS

Beachte jedoch, dass egal welche Wechselstromreglung du nimmst, du regelst nicht die Drehzahl sondern die Leistung des Motors. Die Drehzahl wird immer abhängig von der Belastung sein.

Am besten lässt sich das ganze über Gleichstrom regeln. Also entweder elektronische Spannungsquelle von 0 ...
33 - PV-Anlage: Spannung gegen Erde messen -- PV-Anlage: Spannung gegen Erde messen
Hi,

das hier beschriebene Phänomen habe ich schon selbst festgestellt:
https://www.ginlong.com/documentati......html

Zitat : Fehlersuche:

Trennen Sie den DC-Schalter jedes mit dem Wechselrichter verbundenen PV-Strings und messen Sie mit einem Multimeter die Spannung von PV+ gegen Erde und PV- gegen Erde jedes Strings. So können Sie feststellen, bei welchem String der Erdschluss vorliegt.

Unter normalen Umständen sollte der absolute Wert der Spannung gegen Erde an den positiven oder negativen Klemmen zwischen 100 ~ 1000 V liegen, und diese Spannung wird während der Messung allmählich auf weniger als 20 V abfallen.

Warum fällt die Spannung allmählich ab? Widerstände gegen Erde sind ja im Bereich von mehreren kOhm bis ...
34 - keine Reaktion, hängt/pumpt -- Waschmaschine Blomberg WNF 74461 W20 Ersatzteile für WNF74461W20 von BLOMBERG
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : keine Reaktion, hängt/pumpt
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : WNF 74461 W20
S - Nummer : 12-402759-02
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Was ist passiert?
Wir waren essen, als der Wasserwächter eine Lekage (Nässe) entdeckte und den Haupthahn schloss.
Bei der Rückkehr, war eine Menge Schaum um die Maschine, was den Wasserwächter auslöste.

Was habe ich behier gemacht bzw. gecheckt?
Wasser abgelassen (Notschlauch).
Flusensieb gereinigt, einige Haarklammern/-nadeln entfernt.
Rückseite geöffnet, Wasser aus der Wanne entfernt.
Aquastop in der Wanne gemessen. Kein Durchgang im Normalbetrieb, bei Anheben des Schwimmers Durchgang. Scheint also zu gehen.
Machine längere Zeit (1 Std) vom Wasser und Strom getrennt.

Ist-Stand
Sobald die Maschine am Strom ist, beginnt sie nach einigen Sekunden zu pumpen ohne zu stoppen.
Im Display blinkt das "Start-Symbol".
Drücke ich Start/Pause ändert sich kurz die Frequenz der Pumpe.
Längeres Drücken ...
35 -    Viessmann/Theben     --    Viessmann/Theben    
der gelbe C 150nF/ 400V (?) sollte bei der Gelegenheit auch überprüft werden. Erfashrungsgemäß haben die nach vielen jahren Kapazitätsverlust, was dann dazu führt, daß das Kondensatornetzteil nicht mehr genügend Strom liefert. ...
36 - Klarspüler sehr schnell leer -- Geschirrspüler Bosch SMI86M55DE/01 Ersatzteile für SMI86M55DE01 von BOSCH
Ich habe den Strom nicht vom Netz genommen bei der Montage. Und als ich die Türverkleidung wieder montieren wollte gab es einen Kurzschluss und der FI ist rausgeflogen.

Nun ist die Spülmaschine komplett ohne Funktion. Und sie lässt sich auch nicht mehr einschalten. Ich überlege ob das Netzteil eventuell ein Schaden abbekommen hat. ...
37 - Lässt sich nicht einschalten -- Stereoanlage   Logitech    Z906
Geräteart : Kompaktanlage
Defekt : Lässt sich nicht einschalten
Hersteller : Logitech
Gerätetyp : Z906
______________________

Hallo zusammen,

ich hab mein zweites Logitech Z906 Soundsystem, welches nun nicht mehr startet. Laut Recherche hat Logitech mit dem Produkt wohl mächtig sch**** gebaut und verkauft dies unverändert über Jahre hinweg weiter. Die Berichte über Probleme mit dem Gerät sind leider voll im Netz.

Einzig und allein aus dem rot markierten Bereich ist ein ganz leises klackern zu hören, wen das System am Strom angeschlossen ist.

Über die Console und sowie Fernbedienung lässt sich das System nicht einschalten. Es gehen bei beim betätigen von Knöpfen auch keine Lampen an.
Meint ihr da kann man was machen? Das erste Gerät hat zumindest 6 Jahre gehalten. Das zweite was ich mir angeschafft hatte ist jetzt nach 1 1/2 Jahren kaputt.

Bilder vom Mainboard und der Schaltkonsole sind hier zu finden.

https://cloud.kokoloko.info/s/pQYYD3yBbXE9GSF

Passwort: yFCLrRNPaf

P.S: 300 KB als Größen Begrenzung für ein Bild ist nicht so ganz Zeitgemäß oder?...
38 - Wie MCU Prüfen? -- Waschmaschine Panasonic NA148VB5 Ersatzteile für NA148VB5 von PANASONIC
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wie MCU Prüfen?
Hersteller : Panasonic
Gerätetyp : NA148VB5
S - Nummer : 306930
FD - Nummer : nicht vorhanden
Typenschild Zeile 1 : 230 V 50 Hz
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Hallo Experten,

die Maschine habe ich vor 3 Wochen hier diskutiert, lief dann 2 Wochen,

a b e r: jetzt läuft der Motor nicht mehr
Habe die MCU Motor Control Unit in Verdacht, siehe Bild.

Fragen dazu: Warum ist hier ein Gleichrichter vorhanden, wozu dient die Gleichspannung?
Ist das braune Bauteil eine Drossel? (hat 3 Anschlüsse)
3. wie kann ich die Einheit insgesamt testen? (Kein Schaltplan)

Es läuft von der MCU auch ein Kabel zur Heizung, die ist aber ok und hat 28 Ohm.

Auf der Programmwahlplatine klickt nach dem Programmstart auch ein Relais, vermute, damit bekommt die MCU Strom.
Auch das lange Wenderelais ist ja neu eingelötet und zeigt je nach Schaltzustand Durchgang.
Welche funktion kann das kleinere Relais haben?

Wer kann helfen?

...
39 - Kühlung beidseitig ausgefalle -- Kühlschrank mit Gefrierfach Samsung SR-S2229css
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlung beidseitig ausgefalle
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : SR-S2229css
S - Nummer : 745043CRA00422 K
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Guten Morgen Community,

ich habe einen Samsung SidebySide SR-S2229css und habe seit 2 tagen das Problem dass er beidseitig nicht mehr kühlt.

Der "Motor" scheint zu funktionieren, da das Betriebsgeräusch "leises brummen" wie immer vorhanden ist.

Die Funktionen kann ich am Panel alle ändern habe Gefrierabteil einmal auf-15 bis auf -21 aus probiert, des weiteren Quick Frost probiert und den Kühlschrank auf 7 Grad gestellt aber ohne dass sich etwas verändert.

Dann hatte ich ihn für 1 Stunde vom Strom genommen, aber ebenfalls anschließend keine Veränderung.

Was man in nicht ganz regelmäßigen Abständen hört ist "wie ein klicken".

Kann mir jemand weiterhelfen evt. ist es ja nur etwas kleines?

Da ich nicht vom Fach bin erklärt es mir wenn möglich einfach

Im Voraus ganz lieben Dank
Steffi

...
40 - Empfängt keinen Strom -- Notebook Hewlett Packard 17 r108ng
Geräteart : LapTop
Defekt : Empfängt keinen Strom
Hersteller : Hewlett Packard
Gerätetyp : 17 r108ng
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hola,

mein Laptop-Computer "mag" offenbar das cubanische Stromnetz (110V, 220V) nicht mehr. Das war auch mal anders. In den Jahren zuvor habe ich meinen Läppi (einen HP 17 r108ng; das Laptop-Netzteil ist kompatibel zu 110 und 220 V) immer problemlos in Cuba betreiben können. Aber bei meinem diesmaligen Aufenthalt empfing er plötzlich keinen Strom mehr (die Stromanschlußkontroll-LED blieb ohne Licht, die Batterie lud nicht, er ließ sich nicht mehr einschalten). Analysen in der Werkstatt eines Technikers ergaben, daß das Netzteil kaum noch Spannung abgab (1,5 statt 19,5 V). Diesen Defekt habe ich dann reparieren lassen, die Stromabgabe des Netzteils war nach der Reparatur wieder normal und der Läppi funzte - leider nur genau einmal an 110V und einmal an 220V. Dann war auch damit wieder Schluß, da der Läppi nicht mal mehr die dort ankommenden 19,5 V annahm bzw. "erkannte"... (ein anderer HP-Laptop lief problemlos mit selbigem reparierten Netzteil, daran lag's demzu...
41 - U2008B Verständnissprobleme Datenblatt -- U2008B Verständnissprobleme Datenblatt
In Kürze:
Das Teil läuft i.W. mit gegenüber N, Pin4 negativer Betriebsspannung an Pin5, die von D1 hergestellt und mit C1 geglättet wird.
Dementsprechend haben auch fast alle Signalspannungen, wie der Zündimpuls für den Triac, negative Polarität.
Negative Zündimpulse eignen gut sich für die "snubberless" aka "3-Quadranten" Triacs, die mit positiven Impulsen bei negativer Hauptspannung nicht gezündet werden können.
https://upload.wikimedia.org/wikipe.....s.svg .
Die Berechnung des Vorwiderstandes R1 für die Versorgung ist in Kapitel2.1 beschrieben.

Kapitel2.3
Intern erzeugt sich der U2008B einen (negativ gehenden) Sägezahn, dessen Steilheit durch den über R8 an Pin6 gelieferten Ladestrom und die Kapazität C3 an Pin2 eingestellt werden kann.
Wenn die Sägezahnspannung an Pin2 den durch das Poti P1 an Pin3 vorgegebenen Sollwert erreicht, wird ein Zündimpuls für den Triac ausgelöst.
Das bedeutet:
Je höher die negative Spannung an Pin3 ist, umso später wird der Triac gezündet, und umso geringer ist der Stromflusswinkel (und umso grösser der ...
42 - Backofen heizt nicht -- Herd Siemens HE23AB.20

Zitat :
driver_2 hat am 10 Apr 2022 18:19 geschrieben :
Schau auf Deinen Aufzeichnungen nach, die Du vor dem Abstecken der Kabel gemacht hast.





Du hast natürlich recht. Da habe ich aber einen Fehler begangen und mir nur die Farben in der Reihenfolge notiert. Es gibt aber mehrere beige Kabel. Das war sicher nicht profihaft, ich weiß.

Darüber hinaus habe ich nun die einzelnen Anschlusskabel zur Heizspirale überprüft und festgestellt, dass sie keinen Strom führen (eingeschaltet, FI und Sicherung im Haus drin). Gibt es noch eine zusätzliche interne Sicherung im Backherd, die ich überprüfen könnte? ...
43 - Mindestquerschnitt zur OG-UV? -- Mindestquerschnitt zur OG-UV?
@J_B:
Vielen Dank für Aufklärung. So langsam verstehe ich es.

Ok, zwingend ist nur 63 A vom HAK zur HV/Zähler. Danach je nach Bedarf.
Der Zählerkasten wird im Keller bleiben. Das OG in eine eigene Wohneinheit umzuwandeln ist nicht praktikabel und nicht angedacht. Danke, jetzt verstehe ich aber die Zusammenhänge besser.

Dann sind die 10 mm² zu jeder UV vielleicht die Vorliebe von dem Kollegen.
Wobei, so langsam sehe ich die 10 mm² ein. Grund s.u.


Zitat : Elektro Freak hat am  9 Apr 2022 16:14 geschrieben : Mit wie viel A ist das abgesichert? Bis 25A ist 4mm² in jedem Fall Ok.Das ist eine gute Frage. Verlegeart ist größtenteils in einem AP-Kanal, dann ein Stück im Mauerwerk (Porenbeton?).
Absicherung L20 oder L25. Sollte also gerade hinkommen.

Aber so langsam dämmert mit wie man auf 10 mm² kommt. Das OG sollte nicht viel Strom verbrauchen, mit B32/C32 oder sogar Neozed 35A (Selektivität?) hätte ich das schon gerne abgesichert. Man weiß ja nie.
Bei 32A/35A kann je nach Verlegeart 6 mm² knapp werden. Vor allem wen...
44 - Heizflächen heizen nicht mehr -- STAHLS Hotronix Air Swinger
Hi Mr. Ed Vielen Dank schon mal für den Hinweis.

Die Platten laufen wenn direkt am Strom beide.

Die Info habe ich vorab bekommen.

...
45 - Drehstrommotor hat Masseschluss über 65 kOhm ??? !!! -- Drehstrommotor hat Masseschluss über 65 kOhm ??? !!!

Zitat :
Jornbyte hat am  5 Apr 2022 22:01 geschrieben :
Wo bitteschön ist die Masse?

Bei Kleinspannungselektrikern ist alles was keinen Strom hat Masse... ...
46 - Fehlersuche Netzteil für externes Festplattengehäuse -- Fehlersuche Netzteil für externes Festplattengehäuse

Zitat : Kannst die 12V und 5V ja auch aus einem PC- Netzteil nehmen,Falls die 5V überhaupt gebraucht werden.

Die meisten Gehäuse für externe Festplatten haben nur einen +12V Anschluss, der hauptsächlich für den Motor und die Kopfpositionierung gebraucht wird, und machen sich das bischen Strom für die +5V Elektronik auf einer Interface Platine selbst. ...
47 - Relais einer Schaltung gegen ein Solid-State-Relais tauschen -- Relais einer Schaltung gegen ein Solid-State-Relais tauschen

Zitat : ich dachte wegen dem Spulenwiderstand des Relais, was ja wohl beim Solid-State-Relais nicht ist, oder ? Nein, eine Spule hat es nicht.
Es gibt hauptsächlich zwei verschiedene Bauformen.
1. Nur eine LED auf der Eingangsseite. Dann muss (am Einfachsten mit einem Widerstand) der Strom entsprechend begrenzt werden.

2. Integrierter Stromregler auf der Eingangsseite, zu erkennen an einem weiten Eingangsspannungsbereich. Dann kann das Teil auch direkt an eine Spannungsquelle angeschlossen werden.

In beiden Fällen lässt sich also ein herkömmliches Relais ersetzen.

Wie Mr.Ed sagte, brauchen wir mehr Informationen.

Handelt es sich um einen DC-Motor (da du dich auf die Angabe 20A/16VDC beziehst) ist u.U. kein SSR nötig, und es genügt ein MOSFET

...
48 - Gridbox Wifi Anschließen? -- Gridbox Wifi Anschließen?
Die Antwort auf die rhetorische Frage lautet, der Sicherungsautomat ist ein Leitungsschutzschalter und Fehlerstromschutzschalter für das Balkonkraftwerk damit der reguläre Sicherungskasten von der Netzseite nicht überlastet wird bzw. der Fehlerstromschutz mit dem zusätzlichen Strom schnell genug eingreift.

Das bring mich aber nicht weiter, da ich trotzdem nicht weiß wie ich das Ding anschließen muss. Der Shelly fungiert nicht als Schalter, sondern nur als Meßgerät.

Muss ich am Sicherungsautomat oben bei 1 den Leiter anschließen?

...
49 - Platine f. Assistent Electrolux -- Platine f. Assistent Electrolux Ersatzteile für von ELECTROLUX

Zitat :
Her Masters Voice hat am 29 Mär 2022 13:49 geschrieben :
reparieren. Ist ja nicht soooooo viel drauf.


Tja, ich bin da leider Laie. Dafür bräuchte ich wohl konkretere Tipps

Ich bin schon stolz, dass ich es geschafft habe den Mototr separat mit Strom zu versorgen, um so festzustellen, dass der schon mal funktioniert. ...
50 - lässt sich nicht einschalten. -- Backofen BAUKNECHT BAK3KP8V IN
Geräteart : Backofen
Defekt : lässt sich nicht einschalten.
Hersteller : BAUKNECHT
Gerätetyp : BAK3KP8V IN
S - Nummer : 391913009487
Typenschild Zeile 1 : 855655801000
Typenschild Zeile 2 : I.C. 755655801D00
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Servus @all,
Backofen lässt sich nicht mehr einschalten .
Hab das Ding ausgebaut und zugängliche Kontakte/Stecker überprüft.
Andere Steckdose verwendet und Sicherung überprüft.
Der Herd bleibt komplett dunkel , nicht mal die Uhr hat Strom.
Backofen leuchte etc. alles bleibt dunkel.
Habe die nach den Entstörkondensatoren A3202 Y2 MKP/5h KN-33n M 300V gemessen und bekomme nur 10 V~ aber die stabil. Denke nicht das in der kleine Stromeingangsplatine W11106681 irgendwas 220 V auf 10 v runterstransformiert und habe diese in Verdacht.
3 Probleme :
1. finde ich genau diese nicht uns bin mir nicht sicher welche ich alternativ verwenden kann
2.gibts diese Platine ggf. komplett zu bestellen als Ersatzteil nirgends was gefunden
3. Falls es die nicht ist, gibt es die grosse Steuerplatine (W11183262/A 180W111832621850200372) zu bestellen was ja verm. dann das nächste Problem sein könnte

...
51 - Programmabbruch, LEDs aus -- Waschmaschine BOSCH Maxx WFL 2460 /04
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Programmabbruch, LEDs aus
Hersteller : BOSCH
Gerätetyp : Maxx WFL 2460 /04
FD - Nummer : 8005 700708
Typenschild Zeile 1 : Typ M811*M5486B000
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Ahoi.

Meine WM stoppte gestern mitten im 60°C Programm. Die LEDs waren aus.

Wenn man kurz wartet, wieder am PWS dreht, liegt wieder Strom an, die LEDs
leuchten und das Programm (egal welches) läuft für einige Minuten weiter bis
es wieder lautlos "dunkel" wird.
Ich konnte das Phänomen gut 30x reproduzieren und den Fehler mit einem Fön auf
der Steuerungsplatine (Siemens 5wk51302 06) im Breich der Gleichrichtung in der
Nähe des PWS umzingeln (so vermute ich) aber komme erstmal nicht weiter. Man
braucht auch kein Programm starten. Der 230VAC-Stecker und der Fön reichen. Ohne
Drehen am PWS geht die Steuerung bzw. die LED danach nicht wieder von allein an.

Optisch ist nichts Auffälliges zu erkennen gewesen außer etwas schwarzem Staub.
Was geschah bisher:
- Graphitstaub wurde entfernt bzw. Platine gereinigt
- die 3 Elkos mit einem ESR-Meter (MESR-100) getestet
- alle Lö...
52 - Lautes Geräusch -- Bosch Kgn39xi40
Geräteart : Sonstige
Defekt : Lautes Geräusch
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Kgn39xi40
Messgeräte : Multimeter
______________________

Ich habe mir eine gebrauchte Bosch kgn39xi40 Kühlgefrierkombi gekauft.



Beim anschalten habe ich gemerkt, dass sie ein unregelmäßiges Geräusch abgibt. So halt sie niemals die versprochenen 37dBA.



Das Geräusch entsteht denke ich im Gefrierfach in beim Druckminderer. Es ist von hinten zu hören, im Gefrierfach aber am lautesten.

Auch wenn ich das Gerät vom Strom trenne, bleibt das Geräusch erst Mal 20 Sekunden lang bestehen. Folglich kann es nicht durch einen defekten Lüfter verursacht werden.





Es klingt etwa so, als wären Bläschen im Kältemittel, die dort durchblubbern. Ich weiß nicht, ob das sein kann, und was ich dagegen tun könnte. Das Gerät kostet neu echt viel Geld, darum würde ich gerne versuchen, es fit zu bekommen.

Alles hier zu sehen/hören: https://youtube.com/shorts/SpqVoifBKJw





Kühlleistung scheint normal zu sein.



Vielen Dank für jede Hilfe! ...
53 - Keine Stromversorgung -- HiFi Verstärker kenwood KR-A4020 Ersatzteile für KRA4020 von KENWOOD

Zitat :
Mr.Ed hat am 24 Mär 2022 12:34 geschrieben :
das VFD-Display ist eine Röhre und braucht entsprechend hohe Spannung, die kommt aus einem DC/DC Konverter.


Erst mal Hut ab, was Ihr so alles wisst, welche Experten hinter so einem Forum schlummern, erkennt man erst wenn es wirklich darauf ankommt.
Ich wäre niemals darauf gekommen dass es sich hierbei um eine Röhre handelt.

Dann waren wohl die ersten Taschenrechner zu meiner Kindzeit die extrem schnell die 9V Betterien verbrauchten wohl auch mit so einem Miniröhrendisplay ausgestattet, dieses würde auch den extremen Hunger nach Strom erklären. Mein Bruder hatte so eins mit grüner Anzeige bekommen,er brauchte es für die Schule, ich glaube bei 100DM lag der Preis.das war in den 70ern viel Geld für einen Rechner der außer +,-,/,X, Wurzel ziehen ,xquadrat,% rechnen konnte.
Ich habe damit immer heimlich unter der Bettdecke gespielt gehabt, es leuchtete noch heller wenn mann mehrere Tasten gedrückt hielt. Die 9V Blockbatterie war schnell alle. So habe ich ...
54 - Infrarotkabine lässt sich nach Sicherungs kurzschluss nicht mehr einschalten -- Infrarotkabine lässt sich nach Sicherungs kurzschluss nicht mehr einschalten

Zitat : Ich hab in mir via AMazon jetzt mal bestellt, sollte morgen kommen. Kann in ja nach Anwendung wieder zurück schickenNein, behalte den.
Den kannst du immer wieder mal gebrauchen.


Zitat : ein elektriker für ein paar Minuten bei mir der Sich das Problem, angeschaut hat, seiner meiner habe ich einfach zuviel elektrische Geräte angeschlossen,Ein Elektriker soll keine Meinung haben, sondern messen


Zitat : da er sich erstmal mit dem Gerät ausseinander setzten müsste und die reperatur könnte dann schnell mehr kosten als die Kabine.
Jane, i...
55 - Keiner -- Waschmaschine Siemens IQ 3000 WM14E220
Ökologisch gesehen, würd eich die AEG dennoch weiterbenitzen, solange Sie funktioniert, oder Spenden, denn jedes NICHT gekaufte neue Gerät spart den Einsatz von Kunststoffen, Elektronischen Bauteilen, seltenene Erden etc. in der Produktion, dies ist mit einem etwas geringen Verbruach nicht mehr wett zumachen.

Selbst Geräte von 2001 waren nicht mehr die brutalen Strom/Wasserverschwender wie die Geräte bis späte 80er.

Alle Geräte die heute bis rückblickend 20 Jahre gebaut wurden, können bedenkenlos bis zu einem technischen Defekt als K.O.-Kriterium benutzt werden, ein Neukauf würde sich bei der geringeren Durabilität der Neugeräte nicht mehr rechnen, wenn man alleine von Strom/Wasserersparnis ausgeht, außer man wäscht tagtäglich 3-5 Fuhren in einer Übergroßen Familie.

...
56 - Läuft nicht an, pumpt nicht -- Geschirrspüler Miele G693SCPlus Ersatzteile für G693SCPLUS von MIELE
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Läuft nicht an, pumpt nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G693SCPlus
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
meine Miele Spülmaschine ist schon etwas betagt, aber ich habe trotzdem noch die Hoffnung sie noch einmal in Gang zu bekommen.
Letztes Jahr habe ich schon die Dichtungen für die Umwälzpumpe getauscht, seitdem lief sie wie immmer.
Jetzt will sie nicht mehr abpumpem.
Das kurze Abpumpen beim Anstellen der Maschine fehlt schon.
Es passiert also erst nichts, dann wenn sie anlaufen soll läuft die Umwälzpumpe ganz kurz an, nicht mal 1 Sec, dann läuchtet die rote Biren mit Zulauf/Ablauf.
Wenn ich das Wasser mit der Hand herausschöpfe und sie dann wieder anstelle, läuft sie auch erst, d.h. Wasser läuft ein, Umwälzpumpe startet und der erste Reinigungsgang beginnt. Aber nur solange bis sie wieder abpumpen will. Dann läuchtet die rote Birne Zulauf/Ablauf. Wasser steht in der Maschine.
Sieb sauber gemacht, Kugel überprüft, Freigang des Schaufelrades geprüft, Ablaufschlauch geprüft. Ist alles ok. Seitenteil abgenommen und geschaut ob sich das Kühlrad der Ablaufpumpe dreht, tut nicht.
Ablaufpumpe a...
57 - Kaindl Bohrerschleifgerät -- Kaindl Bohrerschleifgerät
War das überhaupt ein "echter neuer" Kondensator, oder "NOS"?

Wenn du den Kondensator an Netzspannung anlegst, müsstest du einen Strom von etwa 580mA messen, dann wäre er in Ordnung.
Danach aber unbedingt daran denken, dass Teil sicher zu entladen. Am besten ein Multimeter im DC-Messbereich parallel anklemmen, dann siehst du, wie viel (Rest)spannung noch vorhanden ist.

Wäre ja wirklich schade um das Gerät.
Mit etwas Bastelei ließe sich bestimmt auch ein anderer Schleifbock montieren. Das Geheimnis liegt ja im Bohrer-Dreh-Kipp-Schwenk-Verschiebe-Mechnismus

...
58 - Läuft 3x an, dann blinken LED -- Waschmaschine Bosch WOL100A Ersatzteile für WOL100A von BOSCH
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Läuft 3x an, dann blinken LED
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WOL100A
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

eine Frage ans Forum zu einer Bosch WOL100A Toplader.

Maschine lief problemlos bis letzte Woche im ganzen Ort der Strom ausfiel, während Maschine lief. Danach wurde das Programm wieder aufgenommen und lief auch zu Ende.

Aber seitdem verhält Sie sich wie folgt:

Einschalten --> man hört ein klacken (Deckelverriegelung?) --> Maschine läuft kurz hoch --> Trommel stoppt (das ganze 3x mal...dazwischen immer eine Pause von 10sek. --> Alle LED (aktiv, bereit, fertig) blinken. Es wird kein Wasser gezogen etc.

Was wurde schon geprüft:
- Deckelverrigelung getauscht - i.O. --> In der Betriebsanleitung steht für den Fall der 3 blinkenden LED's (Trommeldecker offen? Der Schalter ist doch nur für den oberen Gerätedeckel...die Trommel selber hat die zwei Klappen, die man ineinander verriegeln muss...das wird die Maschine ja nicht per Sensor überwachen, zumindest habe ich da keinen gefunden). Auf jeden Fall gewechselt.
- Aqua-Stopp und Einlassventile geprüft 3-5k Ohm
- Aquastopp Sc...
59 - Unterstützung für Schaltplan zur Aktuatoransteuerung -- Unterstützung für Schaltplan zur Aktuatoransteuerung
Hallo zusammen,

ich suche Unterstützung bei der Erstellung einer Schaltung zur Ansteuerung eines 12V Aktuators. Womöglich plane ich 2-3 Steuerung hierzu zu verbauen und Ihr kennt einen IC der so etwas regelmäßig übernimmt.

Es geht um um Elektro Mobilität. Ich habe ein elektrisches Moped mit kleinem Onboardlader mit Kaltgerätestecker der zur Ladung "eine Nacht lang" benötigt. Daher bekam dieser zur Unterstützung zwei weitere sehr viel dickere Lader. Alles drei werden nun per Typ2 Steckdose mit Strom versorgt welche
-> zu Beginn verriegelt werden soll
-> bei einschalten der Zündung entriegelt werden soll.

Wenn es denn so einfach wäre... bin wahrlich schon lange am Suchen & Tüfteln.

Die Verriegelung passiert per Aktuator der 1 sec lang mit 12V gespeist werden soll. Mag man Entriegeln müssen die 12V und Masse vertauscht werden. Weiter bietet der Aktuator die Möglichkeit dessen Stellung in Erfahrung zu bringen: Verriegelt ist eine Brück geschlossen, entriegelt ist die Brücke unterbrochen.

Vom Lader lassen sich 12V dessen Kühlung abgreifen um ein Signal zur automatischen Verriegelung zu haben. Vom Moped lassen sich 12V vom Bordnetz bei Einschalten der Zündung zur manuellen Entriegelung abgreichen. Ich würde gerne ...
60 - keine Justierung -Strom -- Elv ALC 8500 (Alt)
Geräteart : Sonstige
Defekt : keine Justierung -Strom
Hersteller : Elv
Gerätetyp : ALC 8500 (Alt)
______________________

Hallo Liebe Experten und Tüfftler.

Ich habe ein Altes Selten bis garnicht benutztes, ELV ALC 8500. Das Proplem ist ich kann es nicht justieren die Erste Justierung mit 0 Volt geht noch aber die Zweite Justierung mit 28 geht schon nicht mehr da kein Strom vorhanden ist!. Kennt jemand so ein Proplem bei dem Alten Alc 8500? ich finde zum wegwerfen ist es noch zu schade!. vieleicht gibt es ja jemand der mir es Reparieren könnte? Angebote bitte Per PM ich wäre euch sehr dankbar!!!

Euer Frank ...
61 - Schaltet nicht ab -- Gefrierschrank Liebherr GTS 2663 index 22/001
Geräteart : Kühltruhe
Defekt : Schaltet nicht ab
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : GTS 2663 index 22/001
S - Nummer : 9939003-00
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

unsere etwas ältere Truhe schaltet als nicht ab.

Vor Wochen habe ich in einem Forum gelesen das man versuchen soll auf den Griff zu schlagen, wenn sie dann abschaltet würde im Griff ein Relais hängen.

Muss sagen das es so ist wenn sie nicht abschaltet und auf ca 30 kühlt, nach einem leichten Schlag ist mal für Wochen oder auch nur für Tage ruhe und alles OK.

Würde aber jetzt gern den Fehler beseitigen da es ja auch Strom kostet, leider finde ich das Forum nicht mehr.

ist einem dieser Fehler bekannt?

Danke für die Unterstützung ...
62 - Notstromaggregat mit Spezial-Schukosteckern geliefert -- Notstromaggregat mit Spezial-Schukosteckern geliefert
Es steht immer noch Mr.Eds Behauptung im Raum

Zitat : Ob deine Einspeisung so OK ist? Nein, ist sie nicht.

Laut der DGUV-Broschüre https://publikationen.dguv.de/widgets/pdf/download/article/654 muss bei der zu treffenden Schutzmaßnahme zuerst geklärt werden, ob der gekaufte Generator ein Stromerzeuger mit Erdungsanschluss oder ohne Erdungsanschluss ist (siehe Bild "technische Ausführung). Also eine Widerstandsmessung zwischen den Polen der am Generator angebauten Steckdosen und dem Schutzkontakt gemacht. Gibt es keine Verbindung, habe ich einen Stromerzeuger ohne Erdungsanschluss (aber mit Anschluss für Schutzpotentialausgleich). Das ist bei mir der Fall.
Jetzt gehe ich in den Entscheidungsbaum (siehe Bild "Entscheidungsbaum), finde mich auf der linken Seite wieder ("Inbetriebnahme ohne Elektrofachkraft") und folge dem Baum bis A2.1 und finde als Schutzmaßnahme: "RCD (...
63 - Keine Kühlleistung mehr -- Kühlschrank mit Gefrierfach Amica KGC 15438 E
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Keine Kühlleistung mehr
Hersteller : Amica
Gerätetyp : KGC 15438 E
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

ich brauche etwas Unterstützung bei der Reparatur unseres Kühlschranks.

Kurze Einleitung:
Seit gestern kühlt das Gerät gar nicht mehr. Meine Freundin und ich haben es abends gemerkt, als die Lebensmittel im Kühlfach fast Raumtemperatur hatten. Bei einem Blick ins Gefrierfach war dort auch bereits der Großteil abgetaut.
Der Kühlschrank hat Strom und die Beleuchtung funktioniert. Der Kompressor springt nicht an, egal welche Temperatur ich am Regler einstelle.

Garantie ist leider schon abgelaufen. Eine Reparatur bei Amicas Servicepartner würde sich auf mindestens 180-200€ belaufen. Da das Gerät neu 280€ gekostet hat, lohnt sich das für meine Begriffe kaum, weswegen ich es entweder selbst repariere oder wir uns wohl oder übel einen neuen Kühlschrank anschaffen werden.

Was habe ich bisher gemacht:
Weil ich bei meinen ersten Suchen widersprüchliche Informationen bezüglich des Thermostats gefunden habe, habe ich die Verkleidung abmontiert, um ...
64 - Trafo defekt -- Trafo defekt
Hallo hier ist seid langer Zeit mal wieder gulli.

Ich habe gerade ein defektes Ladegerät hilti cu10 auf dem Tisch.

Beim Durchmesser habe ich festgestellt das der transformator defekt ist .
Es gehen 230v rein aber raus kommt nichts mehr .

Die 230 v wicklung hat eine total Unterbrechung.

Jetzt meine Frage ich habe auf der 230 v seiter 3 löt pinne auf dem pin kann ich einen Widerstand messen .

Kann es sein das man darüber Strom Schwankungen plus minus 5 Prozent einstellen kann?

LG gulli ...
65 - Logiksignal verstärken - welche Transistor Grundschaltung -- Logiksignal verstärken - welche Transistor Grundschaltung

Zitat :
ulix hat am  7 Mär 2022 13:22 geschrieben :
... wenn ich ins Datenblatt des ULN2803 schaue ob der wirklich funktioniert hier... ist der nicht viel zu langsam? ...
Das war auch ein Scherz - jedenfalls von mir. Ich fürchte, der Kollege meinte das ernst. Auch das mit Ucesat anscheinend. Bei solchen Frequenzen wird man tunlichst vermeiden, einen Transistor in die Sättigung zu treiben.



Zitat : Wenn eine Kaskoden-Schaltung simuliere komme ich leider über 30mA nicht hinaus...
Das ist keine Kaskode. Q2 wird hier weiterhin als Spannungsfolger benutzt. Q2 wird über die BE-Diode von Q1 durch V2 versorgt. Der Strom durch R1 ist einfach nur (2,2 - 0,7)V / 50 Ohm.

Was soll das überhaupt werden? Im realen Aufbau wirst Du derbe Probleme mit parasitären Kapazitäten, Induktivitäten und Übersprechen bekommen.
66 - Trafo der Saunasteuerung brennt dauernd durch. -- Trafo der Saunasteuerung brennt dauernd durch.

Zitat : habe jetzt von den Phasen zum Nulleiter gemessen. Bei Zweien zählt mein Billigmessgerät runter bis ungefähr 5V. Bei einer wird sofort -000 angezeigt. Ich bin zwar Ingenieur, aber habe seit dem Studium vor 40 Jahren mit Elektrik nichts mehr am Hut.
Gibt es einen Tipp, was wir hier falsch messen?Nichts.
Das passt zu einem unterbrochenen N und dem Fehlerbild.
Drehstrom eben.

Wenn die drei Aussenleiter bei maximaler Heizleistung gleichmässig belastet werden, hat der Sternpunkt annähernd das Potential des N bzw. Erde, und die tote Leitung des N nimmt annähernd Erdpotential an.
Wegen der Phasenverschiebung zwischen L1,L2,L3 würde auch ein intakter N unter diesen Umständen praktisch keinen Strom führen.

Dadurch bekommt der zwischen (dem virtuellen) N und einem L angeschlossene kleine Trafo ca. 230V und ist happy.

Wenn bei einer Leistungsreduktion der Heizung nun ein oder zwei Heizer abgeschaltet werden, entsteht eine Schieflast und der Sternpunkt liegt nicht mehr auf...
67 - Software hängt -- Waschmaschine Bauknecht WM AutoDos914ZEN
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Software hängt
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WM AutoDos914ZEN
S - Nummer : 859991565610
FD - Nummer : F156561
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo, unsere WM AutoDos914ZEN reagiert nicht mehr. Das Problem ist folgendes. Es ist noch die Tastensperre aktiviert und parallel ist jetzt die Meldung Maschine Entkalken! Jetzt lässt sich die Tastensperre nicht deaktivieren und die Meldung Entkalken nicht aus dem Menü löschen/deaktivieren.
Wir haben die Maschine versucht einen Reset durchzuführen. 5sek den Ein und Ausschalter gedrückt. Bzw für 15 min vom Strom entfernt.
Erfolglos...
Was kann ich tun? ...
68 - Wechselrichter Schutzleiter -- Wechselrichter Schutzleiter
Mir scheint, ich habe Null Ahnung von alledem. Ich hatte eine Bohrmaschine mit dem WR betrieben. Die Bohrmaschine an sich besteht außen aus Plastik, ist also isoliert. Vorne am Bohrfutter ist sie natürlich nicht isoliert. Welche 2 Fehler müssen denn passieren, damit es gefährlich wird? 1. wahrscheinlich der Fehler, dass ein Kabel mit dem Bohrfutter Berührung hat. Wenn ich dann das Bohrfutter berühre, geht der Strom vom Kabel über das Bohrfutter über mich in die Erde. Damit der Stromkreis geschlossen wird, muss aber der Strom von der Erde entweder zu einem Pol der Batterie oder zum Gehäuse des Wechselrichters gehen, oder???
Wenn die Batterie im Auto steht, ist sie schon mal durch die Reifen isoliert. Wenn der Wechselrichter auch im Auto steht, wird es noch mal sicherer, oder??
Dann kann der 2. Fehler nur noch der sein, dass das andere Kabel die Erde berührt?
Und wie würde die Sache aussehen, wenn ich den Schutzleiter von der Innenseite der Steckdose mit einem Kabel aus dem Gehäuse heraus leite und erde?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Janusch 1 am  3 Mär 2022 21:06 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Janusch 1 am  3 Mär 2022 21:08 ]...
69 - Mysteriöse Stromausfälle in meiner Abwesenheit -- Mysteriöse Stromausfälle in meiner Abwesenheit
Hallo,

ich wohne in Sasbachwalden in einer Mietwohnung mit Sozialhilfe. Das Haus ist BJ 1975.

Im Januar war 2 mal in meiner Abwesenheit der Strom weg, einmal hat es meinen Rechner zerstört, er konnte nicht mehr gestartet werden, ich musste 1000 Euro opfern für einen neuen mit Rettung der Daten von meiner Festplatte. Es war kein Ausfall durch den Netzwerkbetreiber. Der Hausverwalter sagt, ihm sei hier nichts von defekten Leitungen im Hause bekannt.

Der Vermieter und die Nachbarn mobben mich, wollen mich hier heraushaben.

Gestern, Mittwoch, war wieder der Strom weg in meiner Abwesenheit zwischen 16 und 21 Uhr, als ich zurückkehrte war der Rechner aus, den ich immer laufen lasse, mit französischem TV, elektrische Uhren blinkten.

Ist es eine mutwillige Manipulation an meinem Sicherungskasten oder kann es noch andere Gründe haben?

Danke für hilfreiche Hinweise! ...
70 - Trommel dreht sich nicht mehr -- Waschmaschine AEG L79485FL Ersatzteile für L79485FL von AEG
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel dreht sich nicht mehr
Hersteller : AEG
Gerätetyp : L79485FL
S - Nummer : 60500004
FD - Nummer : 91453510000
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,

die Waschmaschine hat am Freitag vor dem Schleudern abgeschalten. Ich habe darauf geschlossen, dass es der Motor ist und einen neuen bestellt. Dieser ist seit heute eingebaut. Leider dreht sich die Trommel immer noch nicht (Abpumpen und Befüllen mit Wasser geht).

Habe nun auch raus gefunden, wie der Fehlercode lautet: E58

Strom einer Phase ist höher als der zulässige Maximalwert (>6 A)
--> Motor defekt; Verdrahtung defekt; Motorelektronik defekt

Wie kann ich herausfinden, ob es nun die Verdrahtung oder Motorelektronik ist? Den Motor schließe ich aus, da der getauscht ist.
Ist die Elektronik des Motors separat in der Maschine verbaut (wo?) oder im Motor direkt? Dachte nämlich zuerst, dass man nur die Kohlen tauschen müsste. Aber der Motor ist komplett geschlossen:
https://shop.aeg.de/waschepflege/waschmasch...
71 - Rundstecker heiß -- Rundstecker heiß

Zitat : ist es ok den Stecker 12v*5a=60W mit 16,8v*3A= 50,4W zu belasten?Die Leistung ist ja niedrigerDie Leistung ist in dem Fall irrelevant. Da sich die Spannungen in der selben Größenordnung befinden. Entscheidend ist der Strom, nur er ist für die Verlustleistung (und damit die Erwärmung) verantwortlich.



...
72 - E Piano Technics PX 103 -- E Piano Technics PX 103
Hallo zusammen

Ich hoffe es geht allen gut, soweit es gerade zu dieser Zeit möglich ist

Ich habe ein E Piano Technics PX103, das Problem mit diesem ist wenn ich es einschalte leuchtet die LED, aber nicht die Anzeige und es gibt auch keine Töne
Strom ist da, habe 22V gemessen Wechselstrom nach dem Trafo
Das IC 25540F006 wird recht heiß

Leider bin ich jetzt nicht der große Techniker, hoffe das jemand das Problem schon mal gelöst hat

Vielen Dank
Michael ...
73 - Hellere Lampe über Potentiometer steuern -- Hellere Lampe über Potentiometer steuern

Zitat : Die Art der Lampe wäre erstmal egal. Wichtig ist, dass sie in etwa so hell ist wie eine normale Zimmerlampe.
Das ist nicht egal, denn davon hängt der Rest ab.


Zitat :
Mit einem Arduino habe ich ja nur einen 5V Ausgang. Ich vermute mal, dass hier die Leistung bei weitem nicht ausreicht
Das hängt davon ab, direkt kannst du die Lampe natürlich nicht an dem Ausgang betreiben.


Zitat : Perfekt wäre es, wenn es eine WLAN Lampe ist, die ich per WLAN über das vorhandene Potentiometer steuern kann, so dass ich mir die langen Stromkabelkabel mit hohem Widerstand sparen kann.
Auch ei...
74 - Mehrere DMS messen mit 24bit ADC LTC2499 -- Mehrere DMS messen mit 24bit ADC LTC2499
Hallo, danke für eure Antworten.

@Murray: Ich habe die Hoffnung, dass das ganze auch durch die hohe Auflösung und Mittwertbildung lösen lässt

@winnman: Das hoffe ich auch!

@der mit den kurzen Armen: Eine genaue Konstantstromquelle wäre natürlich besser. Aber bei meinem vereinfachten Aufbau, müsste man doch den Fehler durch den "schwankenden Strom" rausrechnen können oder?

@Perl: Ja, du hast Recht dass die letzten Bits des 24Bit-Wandlers eigentlich nur Rauschen ist. Habe eben mal rumexperimentiert. Ich komme bei meinem Testaufbau immerhin auf 17 bis 18 stabile Bits.
Das mit dem Mitteln hatte ich vor - habe es aber noch nicht getestet inwieweit man das Ergebnis verbessern kann.

Das ganze mit einer fertigen "DMS-Brücke aus 4 Widerständen" zu machen wäre sicherlich besser - allerdings bin ich gezwungen eine vorgegebene, sehr spezielle DMS-Baugruppe zu verwenden, in welcher 12 einzelne DMS verbaut sind, die auch einzeln gemessen werden.

Meine eigentliche Frage ist:

Wenn ich möglichste brauchbare Spannungswerte an CH0 bis CH11 messen möchte, wie sollte ich dann Ref-, Ref+ und COM beschalten?
Der zu mes...
75 - Warmwasseranschluss und Elektronik umbauen -- Waschmaschine   Bauknecht    WAE 88681

Zitat :
-Auch wenn ich nur mit 30Grad wasche, so spare ich die Energie, um ca. 35 Liter Wasser von ca. 18 Grad auf 30 Grad zu erwärmen.



In erster Linie beheizt Du damit den kalten Behälter und die kalte Wäsche und Du hast 0,??? Energieeinsparung.

WW Maschinen mischen zudem das heiße einlaufende Wasser mit kaltem herunter, wenn Du ein 30/40 °C Programm startest, um die Wäsche nicht zu "verbrühen", somit hast Du bei diesen Waschprogrammen eine Einsparung von 0,00000??? € pro Waschgang. Lohnt nicht.

Siehe Diagramm eines Geschirrspülers im WW-betrieb, wo mit einlaufen des warmen Wassers erstmal der Behälter und das Geschirr geheizt wird und die Temperatur drastisch abfällt.

Das rote ist die Temperatur:

Vorspülen
Reinigen mit 30min 50°C, dann 30min 75°C
2x Zwischenspülen
Klarspülen

Am Anfang siehst Du ganz klar, wie 60° heißes Wasser, welches sofort am Hahn zu Verfügung steht mit abgeschwächten 45°C einläuft und dann mit Spülbeginn drastisch abfällt.

WW Anschlü...
76 - AAA und AA Akkus und Ladegeräte - könnte Ihr was empfehlen -- AAA und AA Akkus und Ladegeräte - könnte Ihr was empfehlen
Hier noch etwas zu lesen:

Fake-Akkus getestet

Battery University

Eneloops sind auch mein Favorit, aber trotzdem aufpassen:

Offtopic :ich hatte vor Jahren mal einen Pufferakku aus einer CNC Steuerung zu wechseln. Die defekten 3 kleinen 1/3 AA NiCd Zellen habe ich durch 3 AA Eneloops ersetzt. Die "Ladeschaltung" besteht aus einem Vorwiderstand, so geschaltet, daß bei Haupschalter-aus immer ein kleines Strömchen fließt. Die Eneloops haben es mir krumm genommen. Einer hat sich gegrillt, die Plus Kappe war sichtlich angehoben.
Diese Art von Erhaltungsladung mögen sie nicht!
Der zur Pufferung nötige Strom ist so gering, daß die Akkus praktisch immer voll bleiben, da spielt die Selbstentladung eine größere Rolle. Maschine wird jetzt immer ganz vom Netz genommen (z.T.wochenlang) und die Akkus regelmäßig kontrolliert. (erfreuen sich bester Gesundheit) ...
77 - Totalausfall - wie kein Strom -- Kühlschrank mit Gefrierfach Liebherr CBNes 3856-21 Ersatzteile für CBNES385621 von LIEBHERR
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Totalausfall - wie kein Strom
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : CBNes 3856-21
S - Nummer : 22.288.251.4
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Unsere Liebherr Kühl-Gefrierkombi ist nach ca. 17 Jahren Dauerbetieb komplett ausgefallen:
- Keine Anzeige mehr
- Kein Licht mehr
- Kompressor nicht aktiv

Die volle Netzspannung 230V~ war auf der Steckdose vorhanden.

Nach Stecker ziehen und Ausbau Bedienteil waren 2 Platinen sichtbar:
a.) Eine auf der die LED-Anzeige aufgelötet war und die Taster für die Bedienung waren und
b.) eine mit einem µC und einem kleinen Trafo an der alle Leitungen angeschlossen waren.

Eine Messung mit dem Ohmmeter zeigte, dass ein 47 Ohm Widerstand hochohmig geworden war (siehe Foto). Ein neu eingelöteter brannte sofort wieder durch.
Die Platine trägt einen Aufkleber mit der Nummer "6133 206-00" und war nicht mehr lieferbar. Ein Ersatz dafür soll die Nr. "6133338" sein und diese war ebenfalls nicht mehr lieferbar und auf dem freien Markt war sie ebenfalls nicht aufzufinden.
So entschloss ich mich die Zeit zu investieren und diese selber zu reparieren.
...
78 - Kabel, Anschlüsse Seif -- Kabel, Anschlüsse Seif
Ersatzteil : Kabel, Anschlüsse
Hersteller : Seif
______________________

Hallo,
Vielleicht könnt ihr mir helfen, in solchen Dingen hab ich wenig Ahnung.
Ich hatte mal auf einem Abbruch eines Supermarkts LED-Lampen abgestaubt und wollte die jetzt für meine Kakteen benutzen. Aber mit fehlen dafür noch paar Kabel, hab nur keine Ahnung wie das Zeug heißt.
Also zum einen bräuchte ich eine Verlängerung, Siehe Bild 1, das werd ich wahrscheinlich auch alleine noch rauskriegen.
Aber was mir so richtig Kopfzerbrechen bereitet ist das Netzteil (Bild 2), von dem geht eine Lüsterklemme zu den LED-Lampen, und dann noch ein Kabel zu einer „Junction Box“ (Bild 3), von der andere Kabel ausgehen, über die ich vermutlich den Strom anschließe, aber wie nur?
Könnt Ihr mir da weiterhelfen?
Viele Grüße,
SimsonBaer








...
79 - Verkabelung im Wohnzimmer falsch? -- Verkabelung im Wohnzimmer falsch?
Mahlzeit,



Ich habe bei mir im Wohnzimmer nach 10 Jahren gemerkt das mit der Verkabelung an dem Deckenlampen Anschluss etwas nicht stimmen kann.

Als ich damals eingezogen bin habe ich darauf bestanden das die komplette Verkabelung und auch der alte Sicherungskasten erneuert wird. Dieses wurde auch gemacht.

Da ich noch nie eine Deckenlampe im Wohnzimmer gebraucht habe ist mir dieser Fehler bisher auch nicht aufgefallen.

Aus der Decke kommen 4 Adern 2 x L +1 X N + 1 X PE jedoch habe ich nur einen Einzel-Lichtschalter.

Wenn ich den Lichtschalter betätige fließt durch beide Leiter der Strom. Kann das so stimmen?



Wenn es möglich ist würde ich an der einen Leitung gerne den Strom für mein Projektor abzweigen. ...
80 - Läuft nicht mit Notstromaggre -- Privileg Gefrierschrank
Ich habe gerade ein Multimeter bestellt.

Angebot: AstroAI Digital Multimeter, Voltmeter Ohmmeter Amperemeter Mit TRMS 4000 Counts, Manuell und Auto-Range, Misst Spannung, Strom, Widerstand, Durchgang, Frequenz, Dioden, Temperatur, Rot https://www.amazon.de/dp/B07FDBW1PT.....3XYBG
Das Gerät kommt morgen. Dann werde ich alles messen. Mich macht nur stutzig, das alle anderen Geräte mit dem Strom laufen.
Vielen Dank für die Mühe.
Gruss Wolfgang ...
81 - Keine Funktion - tot -- Waschmaschine Miele WT2670 Ersatzteile für WT2670 von MIELE
Hallo @ll,

die gute Nachricht - meine originale ELP180 ist wieder schön ... ich habe den alten Netzteilregler ordentlich mit Zinn und Flussmittel zugeschüttet und dann entlötet... alles sauber gemacht und dann den neuen Chip eingelötet.
Die Maschine bekommt wieder Strom...

Nun aber zum Problem: Auch hier dreht sich der Lüfter sofort nach dem Einschalten.

Wo sitzt eigentlich die Intelligenz in dieser Maschine? Wo stehen die Programme?

Ahh - Fehler gefunden - auf den EFL180 hat sich ein Chip verabschiedet... Direkt an den Relais sitzt ein Chip der nun eine Beule hat - kann mir jemand sagen, was auf ihm stehen sollte ?

Kann eine defekte ELP180 diesen Chip zerstören ?

Viele Grüße aus Berlin
Jens




...
82 - Robustes Steckernetzteil -- Robustes Steckernetzteil

Zitat : aus PC-Ventilatoren bestehenden Wenn du schon mehrere Ventilatoren verwendest, dann nimm doch einfach zwei Netzteile.
Im Fehlerfall fällt dann nur eine Gruppe von Ventilatoren aus.

Oder man schaltet zwei Netzteile über Dioden zusammen.
Dann braucht man aber noch für jedes Netzteil eine Funktionskontrolle, z.B. eine LED, sonst besteht die Möglichkeit, dass sich ein Netzteil unbemerkt verabschiedet.

Oder man kombiniert beide Möglichkeiten: Gruppe A bezieht ihren Strom von Netzteil A, Gruppe B von Netzteil B, und Gruppe C von beiden Netzteilen. ...
83 - Hobbywohnwagen 2010er Autark machen mit Peak PowerPack -- Hobbywohnwagen 2010er Autark machen mit Peak PowerPack
Moin,

vielleicht befindet sich hier ja auch jemand der sich im Caravanbereich auskennt.

Ich habe einen "nicht-autarken" Hobby 545 KMF Wohnwagen, mit eingebautem Peak Power Pack 40Ah für den Mover. Geladen wird das PPP per Landstrom. Ich möchte gern noch eine mobile Solarzelle dranhängen können, dafür hat das PPP einen extra-Anschluss, soweit kein Problem.

Nun würde ich aber gern, wenn wir mal eine Nacht irgendwo stehen, den Strom des PPP nutzen um die 12V LED Beleuchtung, Wasserpumpe, Lüfterpumpe der Heizung usw. zu nutzen. Kann mir jemand sagen wie ich das umsetzen kann ?

Im Anhang den Kontaktplan der Steuerplatine

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ike am 12 Feb 2022 17:01 ]...
84 - keiner / techn. Frage -- Waschmaschine   Miele    W 4146 WPS
Denkbar wäre noch ein Modell mit dem du auch Strom messen kannst. Dann den Stromverbrauch auswerten und wenn der unter 5W fällt, fertig melden.
...
85 - Zug und Kappsäge -- Zug und Kappsäge

Zitat : Es sieht fast so aus, als ob der gelbe Kondensator die Schalterkontakte überbrückt.
Falls der Kondensator hin ist, läuft die Maschine auch, egal ob der Schalter betätigt ist oder nicht.
Ich habe gerade versucht mir vorzustellen wie der Kondensator an einem Schalter angeschlossen sein müßte um den beschriebenen Fehler hervorzurufen.
Mir ist nichts sinnvolles eingefallen.
Selbst, wenn der Schalter nur eine einpolige Version wäre (nur so sehe ich eine theoretische Möglichkeit), dann würde durch den Kondensator (wenn er heile ist) ständig ein Strom fließen, bei ausgeschaltetem Schalter. ...
86 - Suche Denkhilfe -- Suche Denkhilfe
Ich habe mir eine Zwischenplatine zwischen einem Homematic IP (Smart Home) Aktor und einer FB für eine Jalousie gebaut.

Komplett ausfahren und einfahren klappt ohne Probleme, jedoch das Stoppen nicht.
Die Schaltung habe ich angehängt.

Meine eigentliche Idee war, das nach dem Abschalten der jeweiligen Spannungsversorgung, die Relais abfallen und die Kondensatoren die FB mit Strom versorgen für einen kurzen Moment damit die Stop-Taste ausgelöst wird.

Aber genau das funktioniert nicht. Jemand eine Idee wo da mein Denkfehler liegt?
Habe ich die Kondensatoren evtl. zu klein gewählt?
...
87 - Heizelement heizt nicht -- Waschmaschine Siemens WXL144P/18 Ersatzteile für WXL144P18 von SIEMENS
Das Relais hab ich geprüft (ausgelötet; schaltet den Wechsler anständig, wenn 12V anliegen) - das sollte ist in Ordnung.

Was macht diese Druckdose genau mit der Wama? Wenn ich leicht in das Röhrchen reinpuste, schalten beide Kontakte durch (ein Öffner, ein Schließer). Über die Schließer-Kontakte wird der Strom für das Heizelement geschaltet.

Was könnte ich jetzt noch testen/prüfen?

...
88 - Hilfe: Entstörung eines 230V Kompressormotors. Wie? -- Hilfe: Entstörung eines 230V Kompressormotors. Wie?

Zitat :
Mr.Ed hat am  3 Feb 2022 20:47 geschrieben :
Das ist im Prinzip eine glorifizierte Aquariumsluftpumpe. Nur brauchen die keine Diode sondern schwingen fröhlich mit der Netzfrequenz,
Aber wenn der TE doch eine Diode gefunden hat?
Dann würde ich noch eine zweite Diode erwarten, so dass die Magnetspulen abwechselnd Strom bekomme.

Ist hinsichtlich der Entstörung aber auch egal.

Schalte mal (hinteinandergeschaltete 100nF X1 und 47 Ohm 1 W) parallel zu den Relaiskontakten.
Dann sollte Ruhe sein.

Im Fehlerfall, wenn der Kondensator durchschlägt, läuft die Luftpumpe dann im Dauerbetrieb.

...
89 - Startet nicht -- Mikrowelle Miele M625 EG Ersatzteile für M625EG von MIELE
Hallo,

habe mich extra angemeldet um mich zu bedanken.
Habe die gleiche Mikrowelle mit dem eingangs beschriebenen Schadbild.

Nach Auseinanderbau des Gerätes rückseits der Platine die selbe Zerstörung.
Ein bisschen gelötet: Bingo. geht wieder.

Wie schon beschrieben hat sich der Fuß des Türerkennungsschalters freigekokelt. Die letzte Hürde überwand er im laufenden Betrieb mit einem hörbaren "Pätsch". Da war der Strom für das bisschen Restplatine wahrscheinlich zu hoch.

Also: besten Dank!


...
90 - Alter, nie benutzter Kabelanschluss im Keller soll weg, Kabel einfach kappen? -- Alter, nie benutzter Kabelanschluss im Keller soll weg, Kabel einfach kappen?
Die Anschlüsse wurden damals grundsätzlich in jedes Haus gelegt.
Auf keinen Fall einfach irgendwas kappen! Das eine ist der Übergang vom Kabelanbschluss, das andere der für's Telefon.
Beide gehören nicht dir sondern dem netzbetreiber. Ein simples entfernen verursacht Störungen. Das ganze muß dann ordentlich demontiert werden, was sogar Erdarbeiten erfordert. Beide enden unter dem Bürgersteig in einer Muffe.

Der Telefonanschluss gehört heute der Telekom, der TV-Anschluss Vodafone.

Gleiches gilt für Gas, Wasser, Abwasser und Strom, komischerweise will da niemand die Flex ansetzen.
...
91 - nur noch eine Geschwindigkeit -- Mixer Esge M100

Zitat : Ist es normal, dass die relativ schnell kurzschließen bzw. macht es Sinn, sie durch etwas "Stärkeres" zu ersetzen?Normalerweise sind solche Dioden recht robust. Die 1N5407 z.B. hält nach einem Betrieb mit Vollast noch 200A für eine Halbwelle des Wechselstroms aus. Die andere Halbwelle sperrt die Diode ja ohnehin, da fliesst kein Strom.
Wenn in dieser Zeit die Gerätesicherung angesprochen hat, überlebt die Diode einen solchen Kurzschluss der Last.

Die Verwendung stärkerer Dioden bringt nicht viel, weil die auch nur höhere Ströme vertragen, weil sie besser gekühlt werden können.
Aber ihre zur Kühlung erforderlichen dickeren Anschlussdrähte können zum Problem werden, weil die evtl. nicht mehr in die Bohrlöcher der Platine passen.

Achte bei der Montage darauf, dass beim Biegen der Anschlüsse möglichst keine mechanische Spannung in das Kunststoffgehäuse geleitet wird, denn dadurch verursachte verborgene Fehler können der Grund für einen späteren Ausfall des Bauteils sein.
...
92 - Kennzeichnung von Bauteilen: Kleinspannung -- Kennzeichnung von Bauteilen: Kleinspannung
Hallo,

ich habe mal eine Frage zur Kennzeichnung von Bauteilen für Kleinspannungen.

Es gibt ja die:
RICHTLINIE 2014/35/EU DES EUROPÄISCHEN PARLAMENTS UND DES RATES

Diese gilt aber für:
"Diese Richtlinie gilt für elektrische Betriebsmittel zur Verwendung bei einer Nennspannung zwischen 50 und 1 000 V für Wechselstrom und zwischen 75 und 1 500 V für Gleichstrom mit Ausnahme der Betriebsmittel und Bereiche, die in Anhang II aufgeführt sind".


Bei Kraftfahrzeugen, Booten etc funktioniert aber ja i.d.R. alles mit Kleinspannungen:
12V / 24V.

Ich finde dazu aber keine Richtlinien für Bauteile, wie Schalter.
Aber auch hier muss es ja etwas geben.

Auch wenn diese Spannungen recht ungefährlich sind, so kann es ja doch zu Bränden kommen, wenn z.B. ein Strom durch einen Schalter fließen kann für den dieser nicht gemacht ist.


...
93 - Geschirr wird nicht gereinigt -- Geschirrspüler BOSCH SMV50M00EU/32
Hallo,

ich bin dann mal wieder da und möchte vom aktuellen Stand berichten. Was habe ich getan, und welche Erkenntnisse habe ich daraus gewonnen:

1. Stecker aus der Steckdose gezogen (spannungsfrei schalten, ...)
2. Eckventil geschlossen
3. Aquastop abgeschraubt und Sieb gereinigt
4. Ablaufschlauch gelöst und Wasser aus dem Schlauch und der Maschine laufen lassen.
5. Eimertest durchgeführt: 4l in 15 Sek. = 16l /Min.
6. Div. Youtubevideos überflogen bzgl. Ausbau der Heizpumpe und Wasserweiche.
6a. Heizpumpe ausgebaut (von der rechten Seite, nach dem ich die Steuerung gelöst und vorsichtig an die Seite gelegt habe). Optische Diagnose weißt keine Verschmutzung oder Verkalkung auf. Unter dem Wasserhahn einlaufendes Wasser fließt ohne Stauung direkt aus dem anderen Stutzen heraus. Eine mechanische Prüfung war mir nicht möglich (ich wüsste nicht wie!?).
6b. Wasserweiche ausgebaut. Optische Diagnose weißt keine Verschmutzung oder Blockade auf. Am Prüfplatz mit Trenntrafo unter Beachtung der Sicherheitsregeln den Motor der Wasserweiche mit 230V~ angeschaltet = der Motor läuft, und die Scheibe dreht sich. (Bitte keine Kommentare hierzu. Beim Strom weiß ich, was ich tue. Bei der Funktionsweise von Elektrohaushaltsgeräten bin ich aber dumm.)
94 - "Überspannungsfilter??" gesucht... -- "Überspannungsfilter??" gesucht...
Ja ne, ich suche schon ne Lösung, die ich fest verbauen kann.
Und das mit dem parallel laden und in Serie nutzen ist auch wieder "blöd", weil laden wäre dann wieder nur bei Betrieb des Motors möglich, und da will ich ja den Strom nutzen, wenn ich fahre. Extra von Hand laden find ich da wieder zu unbequem und zu "Wartungsintensiv".

MFG Andy ...
95 - Damit klingt es doch gleich viel besser... -- Damit klingt es doch gleich viel besser...
Gut,... Schreib ich auch was dazu...

Grundsätzlich teile ich eure Meinung, das Kabel alle aus Kupfer sind, und dieses Kupfer i.d.R. gleich gut leitet. Daher ist es egal, welches Kabel man verbaut, dem Strom ist das Egal!

Ich kann mich auch dran erinnern, einen TV-Bericht (Oder wars Youtube? ) gesehen zu haben, wo man sich mit diesem Problem auseinander gesetzt hat. Man hatte drei Testkabel. Einmal Stino vom Elektronikmarkt, 10€, einmal Oelbach für 100€, und einmal Non+Ultra SuperHighend Quallität mit Mantel aus echter Seide für 3600€!!! Der Test bescheinigte, was alle vermuten... KEINE messbaren Unterschiede!

Soweit, sogut.
Jetzt komme ICH daher, der vom selben Gedankengang überzeugt ist, und immer nur die billigsten Kabel gekauft hat.
Problem: Ich hab hier meinen Rechner via 3,5mm Klinke, 5m (3,95€) mit dem Receiver verbunden, und hab bei hoher Lautstärkeeinstellung ohne laufendes Audiosignal ein hohes Grundrauschen. (Hab hier nen China PV-Einspeisewechselrichter, der da nen bissl streut.) Habe dann irgendwann aus blödem Zufall das Klinkenkabel gegen ein Chinchkabel der gehobenen Preisklasse (~40,-€/5m) getauscht, und das Grundrauschen war fast weg...
96 - Duftstein Temperaturproblem -- Duftstein Temperaturproblem
Wenn der ptc 15k hat ist der Strom so bei 15 mA. Der 200R Widerstand dient nicht als Sicherung. Er versorgt die Led. Hier fallen rund 2-3 Volt ab. Nur muss die Led parallel zum Widerstand.Der Plan ist so nicht richtig.Ein 2 W Typ für den Widerstand reicht. ...
97 - LED Klingel.- u. Namensschildbeleuchtung machen Probleme -- LED Klingel.- u. Namensschildbeleuchtung machen Probleme
Hallo. Ich bin Neu hier im Forum und erst mal ein Herzliches Hallo.

Ich habe mich hier im Forum angemeldet, weil ich ein kleines/großes Problem mit einer LED Namensschildbeleuchtung b.z.w der ganzen Klingelanlage habe und Eure Hilfe in Anspruch nehmen möchte.

Aber erst mal von vorn.
Ich habe meiner Schwiegermama zu Weihnachten eine Metzler Türklingel (Art.-Nr. 22566, LED-Klingeltaster mit beleuchteter Namensgravur geschenkt. Der Taster hat einen Leuchtring und hinter dem Namenschild ist eine LED Leuchtplatte.

Da ich selber eine ähnliche (+bel. Adresse) habe, dachte ich das es ein super Geschenk ist. War es auch und Schwiegermuttchen hatte mich lieb.

Bis ich die Klingel (habe nur Gefährliches Halbwissen) anschließen wollte. Dachte ist kein Problem, da ich meine ja auch selber angeschlossen habe, die ja sogar eine LED Leuchtplatte mehr hat. Aber Pustekuchen. Klingeltaster kein Problem, LED-Ring leuchtet, aber sobald ich die LED-Platte anbringe hat es ein Dauerklingeln/Hänger ausgelöst.

Dann habe ich natürlich an mir gezweifelt und natürlich alle Anschlussmöglichkeiten probiert was der Drücker so hergab. Kurze Recherche im Netz und da stand was "Geht nicht mit Batteriebetriebenen Gongs. Also Gong aufgemacht und siehe da, hat...
98 - Unbekannter LNK364 Severin Mikrowelle -- Unbekannter LNK364 Severin Mikrowelle Ersatzteile für MIKROWELLE von SEVERIN
Ersatzteil : Unbekannter LNK364
Hersteller : Severin Mikrowelle
______________________

Hallo,

Ich habe eine Mikrowelle (Severin MW 9689). Diese geht nicht mehr an. Ich habe sie auf gemacht und auf der Platine für die Steuerung ein Bauteil gefunden, dass wohl explodiert ist. Man kann Lesen "LNK364" und darunter "0N81". Das ist aber nicht die Vollständige bezeichnung. Diese erkennt man nicht mehr (siehe Bild im Anhang). Meine Frage ist, ob jemand weiß, welches Bauteil ich nun nachkaufen muss? Außerdem habe ich recherchiert, dass dieses Bauteil wohl die Platine mit Strom versorgt. Kann diese nun gegrillt sein? Das Bauteil hat ja eigentlich Schutzwiederstände.

Lg

...
99 - Kühlteil kühlt nicht mehr -- Kühlschrank mit Gefrierfach   Liebherr    CNPesf3913 Index 20/001
Ich habe die KGK jetzt nochmal für ein paar Tage an den Strom angeschlossen.
Wenn man die KGK eine Zeit vom Strom nimmt und dann wieder anschliesst kühlt der Kühlschrank anstandslos auf den Sollwert, aber nur einmal. Danach kühlt er nicht mehr (nie) nach und erwärmt sich langsam bis etwa 18grad, danach habe ich die KGK vom Strom genommen.
Der Gefrierteil funktioniert dabei die ganze Zeit über und hält auch immer annähernd den Sollwert, je nachdem wo man misst.
Dabei ist mir noch aufgefallen, dass der Verdichter, auch ohne Superfrost, beinahe ununterbrochen läuft und dabei sehr heiss wird. ...
100 - Suche einen ganz leichten Funkschalter für ein Modellflugzeu -- Suche einen ganz leichten Funkschalter für ein Modellflugzeu
Einfaches Löten bis zu SMD (mit Lötnadel)
Analog und DG MultiMeter vorhanden
Geringe Elektronik Kenntnisse
Wenig Kenntnisse von Internet und Co.

Hallo,
ich versuche ein Konzept mit einem kleinen Fesselflugmodell für Kinder hin zu bekommen.
Niedriges Gewicht ist Muss.
Das Modell wird ausgestattet mit
- einem bürstenlosen Motor (etwa 100W)
- 3S Lipo
- einem BL Drehzahlsteller

Funkentfernung 6-15 m
zu schaltende Spannung 5-6V
zu schaltender Strom weniger als 10 mA
Ausschaltzeit nicht über 0,5 sec. (besseer unter 0,2 sec.)
Betriebsspannung des Empfängers sollte 5-6V sein (oder 12V, wenn eine 23A geht)
Betriebsdauer des Antriebes 2,5-5 Min normal


Funktionen
1. Signal => Schalter an
2. Signal => Schalter aus
Es soll die Impulsader des Drehzahstellers geschaltet werden.

Ich möchte das Modell während des Fluges ausschalten können.
Eine Lösung mit Modellfernsteuerung wollte ich vermeiden. (Sender zu klobig)

Meine Idee
Ein Handfunksender wie vom Auto oder Garagentor
Das Teil im Modell (Empfänger mit Schalter ohne Spannungsversorgung) darf nicht mehr als 30 g wiegen.
Fragen
Habt Ihr dafür mögliche Lösungen?

Für Eure Bemühungen möcht...
101 - 18V Akkus in Serie/Parallel schalten, welche Diode? -- 18V Akkus in Serie/Parallel schalten, welche Diode?

Zitat : Ist das dann Ampere AbhängigNatürlich wäre dies vom Strom abhängig.

Wenn du die über Dioden parallel schaltest, liefert der Akku mit der höheren Spannung den größten Teil des Stromes. Einen halbvollen und einen voll geladenen Akku kannst du so nicht sinnvoll kombinieren, falls dies dein Ansinnen war.


Ich sehe es da wie BlackLight: Die Akkus einfach einzeln "verbrauchen".

...
102 - Kühlt nicht richtig Regelung? -- Kühlschrank mit Gefrierfach Haier HRF-628AF6 Ersatzteile für HRF628AF6 von HAIER
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlt nicht richtig Regelung?
Hersteller : Haier
Gerätetyp : HRF-628AF6
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Nach erreichen der soll Temperaturen hält das Gerät diese nicht.

Ich habe das Gerät eingesteckt und -18/5 Grad eingestellt.
Er regelt auf die Temperaturen korrekt runter. (Display und ein externes Thermometer stimmen überein.)
Anschließend wird offensichtlich in beiden Seiten wieder wärmer. Das Display behält allerdings die vorangegangenen Werte.

Wenn das Gerät von der Versorgungsspannung getrennt wird, und anschließend wieder eingesteckt wird, werden sofort die realen aktuellen Temperaturen angezeigt und das Spiel geht von vorne los.

Was könnte der Fehler sein?
Gibt es die Möglichkeit einen Reset auf Werkseinstellungen vorzunehmen, da ich davon ausgehe, dass das “Programm” hängt. (Auch ein längeres trennen vom Strom funktioniert offensichtlich nicht, da z.B. die Vorauswahl vom dispenser auch noch angewählt ist wie beim Abschalten)


Auf der Platine die auf dem Gerät installiert ist gibt es einen SMD Taster, ist es möglich hiermit zu resetieren?

W...
103 - Usb port gibt kein Strom aus -- Powertraveller Falcon 40
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Usb port gibt kein Strom aus
Hersteller : Powertraveller
Gerätetyp : Falcon 40
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
Ich habe neulich auf Kleinanzeigen ein Solarmodul gefunden das 2 usb-A 5v und 1 Dc Port 20v Ausgänge besitzt. Habe mir gedacht das ich ein schnapper machen kann. Also gekoft und direkt das Problem aufgetaucht das das Ding nix macht. Eine LED ist eingebaut die blinkt bei zu wenig Licht und bei Dauerbrennen sollte eigentlich (laut Anleitung) das laden beginnen. Das Lämpchen tut auch blinken und durchbrennen beim draufläuchten.
Nur die USB ports merken davon nichts, es liegt garkeine Spannung an.
Bei dem 20v DC port sinds wenigstens ca. 8V je nach leuchten

Habe darauf den Spaß aufgemacht, in der Hoffnung irgendwo ein durchgebrochenes Kabel oder ähnlich einfach austauschbares zu finden - nein..
Das was ich gefunden habe sind offenliegende Kabel direkt kommend von den Zellen (bei draufleuchten geben die 3x 27cm² Zellen eine kombinierte Spannung von 2,5v - siehe Bild Kabel schwarz/rot). Offenlegend, nicht schön aber sollten sich nie berührt haben.
Und auf der Platine auf dem die po...
104 - Anschlussfrage zum Amperemeter ADELID AS22-M-VA. -- Anschlussfrage zum Amperemeter ADELID AS22-M-VA.
Erstmal eine Klarstellung : L = Braun, N = Blau.
Der Ring ist ein Stromwandler. Durch diesen Ring wird der L geführt der zur Last führt und damit der Strom den dieser L führt gemessen.
Als Last würde ich erst mal einen leistungsstärkeren Verbraucher (zb Heizlüfter) verwenden. Es kann durchaus sein das dein Verbraucher zu wenig Strom aufnimmt. Abhilfe wäre dann den L der Last mehrmals als Spule durch den Wandler zu führen ( zb mit 10 Windungen) ...
105 - Zum Verzweifeln: Frage zu hochfrequentem Summen in der Wohnung -- Zum Verzweifeln: Frage zu hochfrequentem Summen in der Wohnung
Hallo liebes Forum!

Ich weiss wirklich nicht, ob das hier das richtige Unterforum ist, aber da mein Problem die Themen "Messung" bzw. "Methodik zur Messung" betrifft und ich zugegebenermassen etwas verzweifelt bin, versuche ich es mal hier (ich bin wohlgemerkt kein Elektriker und verfüge über keine vertieften Kenntnisse diesbezüglich).

Folgendes ist die Ausgangslage:

1. Wir wohnen im 2. OG in einer Mietwohnung, darunter hat es noch zwei weitere Wohnungen (1. OG und EG).

2. Bis vor kurzem passierte nichts diesbezüglich, aber vor einer Woche (ca. 12. Januar) dann folgendes:
Immer irgendwann am späteren Nachmittag und stets bis ca. Mitternacht gab es genau alle 17 Minuten ein hochfrequentes Summen. Das Summen dauerte ca. 2 Sekunden und steigerte sich innerhalb dieser zwei Sekunden. Es war extrem unangenehm für das Gehör, vor allem weil es auch so penetrant war.
Ich kann / konnte auch die Uhr genau danach stellen: Sets genau nach 17 Minuten.

3. Lokalisieren liess sich das Geräusch nicht wirklich. D.h. es war irgendwo im Eingangsbereich unserer Wohnung am stärksten, aber auch wenn ich bspw. im (offenen) Wohnzimmer sass oder im kleinen Dachboden (über eine Leiter im Eingangsbereich erreichbar), war es gleicherma...
106 - Standby-LED blinkt, sonst tot -- LED TV Kendo / Vestel 22FHD172 T2
Ich hab bisher nur zwei LED TV geheilt.
Und bei beiden war der Übeltäter eine defekte Hintergrundbeleuchtung.
Da die LED bei den einzelnen "Streifen" alle in Reihe geschalten sind,stimmt bei einer kurzgeschlossenen oder hochohmig gewordenen LED der Strom nicht mehr,und das Netzteil schaltet ab.
Ich würde fast wetten,wenn du die Streifen wechselst,geht der wieder. ...
107 - UHZ0J332MPM Nichicon -- UHZ0J332MPM Nichicon
Ersatzteil : UHZ0J332MPM
Hersteller : Nichicon
______________________

Mich hat's gerade vom Sessel geworfen, dass kein Hersteller Elkos mit ultra niedrigen ESR bei hohem Ripple Strom mehr produziert.
Kein einziger Distributor hat solche Teile im Programm, bzw. lagernd!

Aktuell kaufe ich deswegen in größerer Menge in Japan 3300µF 6,3V, radial, 105°C, ESR=6,5mOhm ein.

Wenn jemand von euch etwas braucht, bitte melden, denn schon bald ist Schluss damit. ...
108 - Elektroheizstab „dimmen“ -- Elektroheizstab „dimmen“
Hallo Forum,

nach langer Zeit melde ich mich noch mal mit einem Anliegen zurück:

Ich bekomme in wenigen Wochen eine Photovoltaikanlage mit ca 14 kWp.
An guten Tagen eine Menge Strom. Gern würde ich überschüssige Energie mit einem Elektroheizstab in meinen Pufferspeicher der Heizung „verbrennen“. Wann und wieviel Strom über ist, sagt mir der Wechselrichter.
Mein Ansatz ist ein Heizstab mit +-5kW. Diesen möchte ich anhand der tatsächlich Stromüberschussen „dimmen“ um ihn möglichst stark zu nutzen aber keinen Strom dazu kaufen zu müssen.
Ich denke PWM ist das richtige Mittel. Aber weiter? Einen Arduino würde ich noch programmiert bekommen. Aber womit Schalte ich jetzt den Drehstrom? Ein normales Schütz überlebt die Frequenz nicht. Welche Alternative habe ich?

Oder ein komplett anderer Ansatz?

Ich bin gespannt…

Es dankt und grüßt
Maik87 ...
109 - Netzteil 24V 2A mit niedrigem Einschaltstrom gesucht -- Netzteil 24V 2A mit niedrigem Einschaltstrom gesucht

Zitat :
Murray hat am 17 Jan 2022 21:14 geschrieben :
50W als Unterschrankbeleuchtung?
Ist das eine Großküche?


Nein, eine ganz normale Küche Die Leuchte geht auch nur über zwei Hängeschränke. Vielleicht sollte ich den tatsächlichen Strom mal messen... Durchaus möglich dass da was viel kleineres ausreicht... ...
110 - mit Stromfluss eines Kreises, einen anderen schalten -- mit Stromfluss eines Kreises, einen anderen schalten
Hallo,

ich suche eigentlich nur die richtigen Suchbegriffe, weil ich sicher bin dass es fertige Lösungen geben muss.
Ich möchte einen kleinen DC-Motor (12V 100mA) über einen normalen Schalter ansteuern. Der Motor hat zwei Endlagen und läuft einige Sekunden bis er eine von diesen erreicht und schaltet ab. Der Schalter hat eine Kontrollleuchte. Diese möchte ich nicht mit der Spannung ansteuern (also nicht Schalter „an“ - „Licht an“) sondern über den Strom des Motors. Also wenn der Motor läuft und Strom zieht soll die Leuchte an sein, wenn er eine seiner Endlagen erreicht hat soll die Leuchte aus sein. Ganz einfältig (und vermutlich falsch) hätte ich gedacht, ich schalte ein Relais (mit der Spule) zum Motor in Serie und bin fertig. Aber ist es eine gute Idee den Motorstrom durchs Relais zu treiben? Als ich danach gesuchte, habe ich festgestellt, dass es für diesen Zweck wohl mal spezielle „Strom-Relais“ gab, habe aber nichts gefunden. Man könnte jetzt Aufwand mit einem Stromsensor und Arduino treiben, das hätte z.B. noch den Vorteil dass man Fehlerzustände erkennen könnte (zu viel Strom oder zu lange) aber das ist schon übertriebener Aufwand für eine Kontrollleuchte… Gibt es für diesen Zweck eine einfache Lösung?

vielen Dank,
Patrick

[ Diese Nachr...
111 - Defekte Halogenbeleuchtung -- Defekte Halogenbeleuchtung

Zitat :
reinis.mailbox hat am 14 Jan 2022 12:48 geschrieben :
Problem besteht aber weiter.
.....


...Strom mal komplett ausschalten (Sicherung aus) und einige Minuten warten, dann nochmal testen

Mit etwas Glück ränkt sich der Dimmer wieder ein ,wenn nicht, dann nicht ...
112 - Fehler Wasserzulauf/Salz -- Geschirrspüler   Gaggenau    SD6P1GG

Zitat :
silencer300 hat am 13 Jan 2022 20:01 geschrieben :
Du gibst aber schnell auf.

Löschen kann nur der Admin, schließen kannst Du das Thema selbst (Button unter dem letzten Beitrag).



Laß gut sein, hat mich per PN (gleicher Text wie hier) angepöbelt, aber nichts konstruktives zur Sache beigetragen.

Ist wohl ein Troll oder Fakeelektriker. Wenn er so sorgfältig im Umgang mit elektrischem Strom arbeitet wie er hier imstande ist ein Typenschild abzuschreiben, dann möchte ich nicht seine E-Insta sehen bei Kunden ... ...
113 - 15S Akku BMS Fehlersuche -- 15S Akku BMS Fehlersuche
Möglicherweise ist nortmal dass der Mosfet ohne weitere Beschaltung abschaltet. Gleichzeitig fließt da über parallel liegende Widerstände etc. noch ein Strom so dass du an den Anschlüssen je nach Belastung eine viel niedrigere Spannung misst.
Hast du den mal längere Zeit am Ladegerät gelassen?
Manchmal geht es dann nach Stunden ... wieder.

Ansonsten müßtest du die Zellen einzeln oder in Gruppen belasten und schauen ob eine zusammen bricht. Denn dann schaltet das BMS alles ab. ...
114 - Steckdose verbrannt.. -- Steckdose verbrannt..

Zitat : Der mittlere Schalter hat die Steckdose geschaltet und funktioniert jetzt nicht mehr.Lichtschalter haben auch oft nur einen Nennstrom von 10A.
Und selbst wenn mit denen nur 40W Glühlampen geschaltet wurden, waren sie nach einer gewissen Zeit verkokelt. Zum Schalten eines leistungsstarken Heizelementes sind die nicht geeignet.

So eine Steckdosenleiste sollte auch nicht vor den Heizer geschaltet werden. Lieber ein dezidiertes Verlängerungskabel, da dort die Kontakte (oft) etwas besser sind.

Das Schuko-Steckdosen hohe Dauerströme nicht auf Dauer mitmachen, erlebt man leider ziemlich oft

Da sind ja noch mehr Infos

Zitat : Meine Mutter hat mir gerade gesagt, dass sie 2 Heizer angeschlossen hatte. Der eine hat aufjedenfall 2400W und der andere warscheinlich auch so um die 2000W
115 - Maschine startet nicht -- Geschirrspüler Bosch SMV46CX02E/29
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Maschine startet nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SMV46CX02E/29
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

moin zusammen,
meine geliebte Spülmaschine spült nicht mehr. Das Gerät habe ich mit der Wohnung übernommen und es soll etwa 4 Jahre alt sein.

Wenn man den Ein/Aus Taster betätigt, blinkt das Bedienpanel (gewähltes Programm Eco 50) und die Rote leuchte blinkt). Wenn man auf "Start" drückt und die Tür schließt, bleibt dieser Zustand erhalten. Die Rote Leuchte blinkt weiter und es passiert ansonsten nichts.

Wenn man auf dem Bedienpanel einen Knopf drückt, leuchtet über diesem eine LED kurz auf, aber das ursprüngliche Programm bleibt gewählt. Ansonsten scheint es ohne Funktion zu sein.

Der Fehlerspeicher (beide Tasten links neben der Zeitanzeige beim Einschalten drücken) lässt sich nicht auslesen. Es hat keinen Einfluss auf den Zustand.

Die Spülmaschine 5 Minuten vom Strom nehmen, bringt keinen Unterschied.
Besonders laut fluchen oder zärtlich über die Knöpfe streicheln hat auch nicht geholfen.

Hab das Bedienpanel ausgebaut. Allerdings ist die komplett in ein Gehäuse eingepackt und vo...
116 - KLIMAANLAGE - Mainboard defekt - Midea Comfee MSR23-12HRDN1-QE -- KLIMAANLAGE - Mainboard defekt - Midea Comfee MSR23-12HRDN1-QE
Hallo Zusammen,
ich habe eine 5 Jahre alte Klimaanlage von Midea: Comfee MSR23-12HRDN1-QE.
Nun war diese defekt und ich habe das Mainboard getauscht.
Fehler: alles war tot. D.h. die ganze Elektrik hatte keinen Strom. Netzspannung lag aber an.

Mainboard / Platine: eu-kfr32 / 17222000013369

Da ich keine defekten Bauteile, vor allem Kondensatoren, finden konnte, habe ich eine neue Platine gekauft (100 Euro).

Im Anhang findet ihr die Platine.
Der Service Mitarbeiter sagt mir, das diese Platinen schon viel verkauft werden. Daher gehe ich davon aus, das es sich um einen einfachen Fehler handelt.
Was würdet ihr als erstes Tauschen? Ich tippe ja wieder auf einen Kondensator. Aber welcher Kondensator ist für die Stromversorgung verantwortlich?

Ich würde gerne die Platine wieder zum laufen bekommen, um in 4 bis 5 Jahren direkt ein Ersatzteil zu haben.

Ein paar Euros für die Kondensatoren nehme ich gerne für einen Test in kauf.

Danke für alle Tipps.

Sonnige Grüße,

Toskana


...
117 - Lautes Schlagen / Poltern -- Wäschetrockner Bauknecht Wirlpool TK Care 61B Di
@Driver_2

Naja billig war die Möhre damals nicht unbedingt.
Und vor dem Kauf zerlegt man sicher keine neue Maschine und schaut, ob die Lüfterradverzahnung aus Plastik ist.
Ist bei mir eigentlich auch das einzige Manko bei der Laufleistung.

Das Problem ist, dass ich hinter das Lüfterrad nicht so einfach eine Scheibe bekomme. Die Kante auf der Welle ist unter 1mm und ich müsste ein Passscheibe finden.
Standard U-Scheiben/Federringe haben eine größere Bohrung.

Stromverbrauch ist mir ausserdem wurscht.
Strom kommt dank Baerbock ja jetzt direkt aus der Steckdose!


@Kleinspannung

Ja, hinterher ist man immer schlauer!
Beim letzten Mal hatte ich schon Komponentenkleber mit drauf.
Da ich keine Passscheiben finde kann ich jetzt noch versuchen das Rad irgendwie auf der Welle zu verkleben. Werde mir gleich Fügefest bzw. Loctite 620 oder 648 besorgen.
Vielleicht habe ich dann mal länger Ruhe.

Eigentlich habe ich genug Sachen und wechsel auch nur alle 4 Tage meine Unterwäsche, aber wir haben 3 Kinder (16, 15, 13) und 2 Hunde.
Wieviel Wäsche dann anfällt weiss jeder, der Kinder hat...
Und wir packen schon viel auf den Wäscheständer.

Im nächsten ...
118 - Kein Einschalten möglich -- Waschtrockner Bauknecht WATK Prime 8612 Ersatzteile für WATKPRIME8612 von BAUKNECHT
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Kein Einschalten möglich
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WATK Prime 8612
S - Nummer : 855470522000
Typenschild Zeile 1 : 220-240 V ~ 50Hz IPX4
Typenschild Zeile 2 : Pmax 1850W 10A
Typenschild Zeile 3 : 1200 rpm TYPE NUMBER LVA2006TRF
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen, ein gesundes Neues!

Pünktlich zum neuen Jahr verweigert mein Waschtrockner von Bauknecht, WATK Prime 8612, den Dienst.

Zuletzt wurde ein 90 Minuten Programm mit Waschen+Trocknen durchgeführt. Im Schleudergang begann dann die Bedieneinheit zu Blinken.

Hierbei sind die LEDs für das Schleudern und Trocknen dauerhaft an. Die Türentriegelung sowie alle Auswahl-LEDs für Temperatur, Trockenzeit und Tockengrad blinken alle gleichzeitig. Die LEDs der Sondertasten wie Startzeitvorwahl und Schonschleudern blinken unabhängig von den anderen LEDs. Die Programmstart LED blinkt ebenfalls und ist hierbei orange.
Die LED des Einschalters ist aus.

Nachdem die Maschine in diesem Zustand für eine lange Zeit schleuderte (viel länger, als für das 90 Minuten Programm üblich), wurde sie vom Netz getrennt und für etwa 5 Min...
119 - Stromverbrauch Ölheizung -- Stromverbrauch Ölheizung
Hallo ihr Lieben,
Ich habe leider von dem Theme nicht wirklich Ahnung und daher frage ich die Profis

Könnt ihr mir am Hand des Typenschildes sagen, wieviel Strom meine alte Ölheizung verbraucht, wenn die Heizung z.B. alle 10 Minuten für 2 Minuten angeht?



Danke für eure Hilfe
Sandra


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sandra1347 am  5 Jan 2022 12:48 ]



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sandra1347 am  5 Jan 2022 12:52 ]...
120 - kein Display und Einschalten -- Stereoanlage Yamaha TSX B235D
Geräteart : Kompaktanlage
Defekt : kein Display und Einschalten
Hersteller : Yamaha
Gerätetyp : TSX B235D
Chassis : Kunststoff
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo bin Neu hier im Forum,mein Problem
Yamaha Tsx B235d hat keine Displayanzeige und wenn Stecker vom Strom getrennt wird schaltet er sich wieder an . Im Moment ist der Stromstecker in der Steckdose und im Standby lässt er sich sowohl händisch wie über FB bedienen
service manual vorhanden
MfG Peter ...
121 - Türschloß defekt Bimetall -- Waschmaschine Beko 15106 NE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Türschloß defekt Bimetall
Hersteller : Beko
Gerätetyp : 15106 NE
S - Nummer : 13-104714-03
FD - Nummer : 7104241100
Typenschild Zeile 1 : 230 V 94910CN
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Hallo Experten,

das Türschloß verriegelt nicht mehr, also zerlegt und gemessen.Alle Kontakte zur Bimetallpille gereinigt, durchgang zeigt 2,6 kOhm an.
beim Strom anlegen wird die Pille aber nicht war.

Frage: können diese Pillen defekt werden, obwohl noch Durchgang?
und wieviel ist der normale Widerstand im kalten Zustand?

Habe mal eine andere Pille mit 0,9 kOhm eingesetzt, aber ohne Erfolg.
Gruß aus dem Harz ...
122 - Zieht kein Wasser -- Geschirrspüler NEFF S411A40S0E

Zitat :
TOM_M schrieb

.......
1) Einschten - Wasser zieht (man sieht wie es in den Salzbehälter läuft
2) Es "klickt" am Salzbehäter - Geschirrspüler macht nicht weiter
(zwischenzeitlich ist das Ventil wieder eingebaut und mit neuen
O-Ringen versehen - tropft nicht mehr!)
3) Eine Stufe "händisch" am Wahlschalter drehen - Maschine legt los




Was ich noch vergessen habe!!
Wenn der Geschirrspüler dann nicht mehr selbst weitermacht und
ich am Wahlschalter eingreife, hört man dass das Ventil am Aquastop
Strom bekommt und eigentlich Wasser zuführen sollte.
So ist jetzt auch erklärbar, warum das Teil kaputt gegangen ist.
Aber wo könnte die Wasserzufuhr "an der Stelle im Program" noch
blockiert werden?

DANKE
TOM ...
123 - Grundwissen Generator -- Grundwissen Generator
Hallo zusammen!

Bin gerade an zwei Projekten dran und dazu habe ich eine Menge Fragen, die hier nicht alle beantwortet werden können. Deswegen hoffe ich auch mehr auf Hinweise auf eine Quelle, wo ich dann notwendige Informationen finde.
Natürlich lese ich auch gerne Meinungen zu meinen Projekten. Die werden auf jeden Fall in meine Planung einfließen.

Die Suchfunktion habe ich benutzt, bin aber damit nicht wirklich weiter gekommen. Ich suche z.B. eine Seite im Netz, die mir elektrotechnische Zusammenhänge so vor Augen führt, dass ich sie mit meinem nur wenig vorgebildeten Elektrointellekt nachvollziehen kann.

1. Projekt: Ich plane eine kleine vertikale Windkraftanlage. In RLP können Windkraftanlagen bis 2 Meter über First ohne großartige Genehmigung aufs Dach aufgebaut werden. Deswegen wird die Leistung nicht so hoch ausfallen. Maximal 1000 Watt. Da meine Fragen sich aber auch um die Berechnung maximaler Leistungsparameter drehen, weiß ich natürlich jetzt noch keine sicheren Grenzen, deswegen können es auch 2000 Watt werden. Bestimmt gibt es auch eine Lesitungsgrenze, die ich definitiv nicht überschreiten will. Ab 5 KW gibt es schon andere Bestimmungen der Netzbetreiber ...
Ich will also wissen, wie man einen Generator plant. Brauche also Informa...
124 - "Thermo-Stop" für Warmwasserboiler -- "Thermo-Stop" für Warmwasserboiler

Offtopic :
Zitat : rasender roland hat am 31 Dez 2021 12:19 geschrieben : Frage mich nur welchen Sinn das Ganze machen soll.
Ich hätte da eine Vermutung. Strom sparen auf Teufel komm raus. ...
125 - PAN 1035 Netzteil defekt (13,8V 3A) -- PAN 1035 Netzteil defekt (13,8V 3A)
Hallo,

die Bestellung von gestern kam heute schon an

Folgender Sachstand - das Netzteil funktioniert wieder, näheres / Fragen dazu weiter unten.

1. die Widerstände waren nicht defekt - nach dem Auslöten waren alle gemäß ihren Werten, Ausnahme: R7 hatte nicht 1K6 sondern 1K8. Ich habe alle wieder eingelötet. Nur den 5W Widerstand (R3) mit 0.5R habe ich mit einem Neuen ersetzt
2. alle 3 Kondensatoren getauscht mit 35V Versionen und den Großen statt 3.300uF durch 4.700uF ersetzt
3. die Transistoren bis auf den 2N3055 ersetzt mit 1xBC547-B und 2xBC337-40

Nun der Test:
Die Leerlaufspannung war anfangs etwas hoch, diese habe ich mit R8/R9 (das ist im NT ein Poti) eingestellt. Der Poti steht nun auf ca. R9 (203R) / R8 (52R).

Messungen:
Die Leerlaufspannung hat direkt nach Einschalten 14,15V und sinkt langsam (so etwa eine Minute) auf ca. 13,74V ab.

Die LED habe ich mit einer roten 5mm LED aus der Bastelkiste ersetzt, die finde ich dennoch recht hell (keine Ahnung mehr ob das eine hellere Ausführung war). Ich weiß aber auch nicht wie hell die original verbaute war. Es liegen 2,13V an der LED an. Strom kann ich wenn nötig auch mal messen. Ich finde den häufig angegeben T...
126 - Rote Übertemperaturanzeige --    Miele    S323
Wie gesagt, wenn ich mehr Infos liefern kann, sagt mir welche von wo, dann mache ich das gerne. Das Typenschild ist inzwischen leider fast unlesbar verkratzt. Ist auch eine doofe Stelle das bei einem Bodensauger unter den Boden zu machen...

Ich habe aber inzwischen einen Schaltplan von der Elektronik angefertigt. Es kann ja fast nur dort ein Problem sein denn der Motor reagiert ja ansich normal, also Drehzahleinstellung und Saugkraft sind vorhanden.

Mehr hat dieser Sauger aber auch nicht, keine weiteren Sensoren oder sowas. Im Handbuch steht ja nur das sich der Sauger bei Übertemperatur abschaltet und dann eben diese Glimmlampe leuchtet.

Wenn mein Schaltbild stimmt und ich mich nicht irgendwo vertan habe müsste es ja so sein das die Spannung an der Lampe nur bei geöffnetem Thermoschalter (S1) anliegt. Dann würde Strom über R1/C2 und die Motorwindung von L1 aus fließen. Für eine Glimmlampe braucht es ja nicht viel.
Wenn nun der S1 geschlossen ist zieht der Thyristor T1 die Spannung fast auf N-Niveau und die Lampe leuchtet nicht.

Jetzt ist es aktuell genau andersrum. Könnte das bedeutet das der T1 einen weg hat und einen höheren Innenwiderstand als erwartet aufweist? Dadurch bolle warm wird aber der Spannungsabfall hoch genug ist damit die Gl...
127 - widerstand und Durchgang an 18650 "gemessen"... -- widerstand und Durchgang an 18650 "gemessen"...
Vielen Dank für die rasche Antwort.

Kannst du mir einen Hinweis geben, was den Strom bei meinem "Entladevorgang" begrenzt haben könnte?

Liebe Grüße

Clementine ...
128 - ESD vom Ikeastuhl auf PC/Monitor -- ESD vom Ikeastuhl auf PC/Monitor

Zitat : dass schreibtischstühle esd emissionen aussenden können. Weniger die Stühle sind das Problem, als derjenige, der darauf sitzt.
Generell bilden sich elektrostatische Aufladungen "Reibungselektrizität" vorzugsweise durch Berührung von Materialien, von denen mindestens eines ein sehr guter Isolator ist.
Auf dessen Oberfläche sitzen gewöhnlich einige Ladungsträger, Elektronen oder Ionen, fest, die sich dort wegen der fehlenden Leitfähigkeit nicht bewegen können.

Durch Berührung oder Reibung mit einem anderen Material kann man diese Ladungsträger aber regelrecht abkratzen.
Dadurch bewirkt man eine Ladungstrennung, der eine Gegenstand ist danach positiv und der andere negativ aufgeladen. Es herrscht dazwischen also eine elektrische Spannung.
Diese Spannung ist anfangs noch sehr gering, aber die Abstand zwischen den geladenen Gegenständen ist ja anfangs auch noch sehr gering. Irgendetwas im atomaren Bereich, wenige Nanometer höchstens.
Jetzt kommt die Bewegung ins Spiel, durch die die Ladungsträger voneinander entfern...
129 - Kristalle am Widerstand + Leistungsermittlung -- Kristalle am Widerstand + Leistungsermittlung
Hallo zusammen,

aus einem Nähmaschinenpedal des Typs Pfaff AE 007 ergibt sich folgendes Fehlerbild:
Am Widerstand mit der Aufschrift 6R8 5% scheinen Kristalle auszutreten. Deutet dies auf ein Defekt hin? Wenn ich den Widerstand messe, ergibt sich ein Wert von 6,9 Ohm.
Falls ich diesen Widerstand tauschen möchte/sollte, woher weiß ich für wieviel Watt der neue Widerstand ausgelegt sein sollte?

Zusatz: Das eigentlich Problem des Nähmaschinenpedals besteht darin, dass es nicht mehr auf Druck reagiert, bzw. nur noch sporadisch den Strom weiterleitet.

Ich freue mich über Infos und Eure Ratschläge zu dem Thema. Anbei hänge ich noch Bilder an.







...
130 - 401 -- 401
hallo,
die Geräte wurden als Bausatz vertrieben, ebenso komplett gebaut.
Ein im Werk gebautes erkennt man daran daß es eine Seriennummer hat, beim Bausatz fehlt diese.
Das mit dem Basteln bitte nicht so ernst nehmen. So ein 401 ist ein Sender der locker mehr als 120W abgeben kann, die beiden Endröhren dafür werden mit +720V betrieben bei ca 250mA. Wem das nicht reicht, mit Ground Lift mein ich simpel die zweipolige Netzversorgung ohne Schutzleiter.
Aus heutiger Sich wär das ein GAU sowas als Bausatz anzubieten der evtl auchnoch von Jugendlichen montiert wird. Genau das aber war eine Spezialität von Heathkit, die Leute von denen waren scheinbar völlig schmerzfrei, das erklärt auch den weltweiten Erfolg.

Ihr seht hier ein Restaurationsobjekt. Das Gerät stammt aus den späten 60er Jahren. Da wird so einiges ausgetauscht werden müssen, besonderer Augenmerk auf alle Elkos. Diese Prüfung muß gemacht werden bevor die Kiste das erstemal Strom bekommt, ein Kurzschluß auf der hohen Spannung würde den Netztrafo sofort vernichten.

Ich hab hier eine "Heathkit Line", so nannte man das früher. Also eine Reihe oder auch Gerätestapel, bestehend aus einem Sender, einem Empfänger, einem Oszilloskop für Telegrafiesetup, einem BFO und einem Lautsprecherkaste...
131 - Generator aus Schleifringläufer bauen? -- Generator aus Schleifringläufer bauen?
Hi Leute

Wie ihr viell. mitbekommen habt, hab ich ja nen Faible für antike Technik.
Ich hatte ja vor nen paar Wochen mal erwähnt, das ich nen alten Deutz MA711 Standmotor von 1937 habe, und das Dingens soll ja nicht nur rum stehen, sondern auch zu was nütze sein. Also überlegt, was kann ICH mit dem Teil anstellen, das es MIR was nützt? Kurzum, der Motor muss Strom erzeugen können, und das auf mögl. rudimentäre historische Art und Weise.
Antike Generatoren zu bekommen grenzt an Glücksspiel, aber ich hab nen bissl gelesen... mit nem bissl Einsatz kann man wohl angeblich alte Schleifringläufer umrüsten, so das diese Strom erzeugen.

Also hab ich jetzt zugeschlagen, und nen alten Motor "angesaugt". Steht derzeit noch 350Km entfernt, und wartet, das er abgeholt wird.

wie dem auch sei, macht man sich ja im Vorfeld schon Gedanken darum, was man eigentlich wieder gekauft hat, und ob das alles so funktioniert, wie man sich das denkt.

Hier mal ein paar Bilder vom alten Stück.










Was mich jetzt nen bissl Nachdenklich stimmt... Ich muss ja über die Schleifringe den Erregerstrom in den Anker bekommen. Und das als Gleichstrom... mich verwirrt jetzt etwas die Klemmenbezeichnung des Ankers, w...
132 - schaltbare Steckdosen über KNX im Wohnmobil -- schaltbare Steckdosen über KNX im Wohnmobil
Hallo Profis,

Ich möchte meine Steckdosen im Wohnmobil über KNX ein- und ausschalten können. Das ist soweit klar.

Im Wohnmobil gibt es einen Landstromanschluss mit 16A und einen Wechselrichter/Ladegerät(Victron Multiplus II). Als Batterie ist eine LiFePo4 24V 280Ah im Einsatz.

Nun möchte ich auserdem auch noch per KNX auswählen können, ob die jeweilige Steckdose bei vorhandenem Landstrom diesen verwendet oder eben den Strom vom Wechselrichter. Das ganze für jede Steckdose(ca. 8 Stück).

Vor dem Victron befindet sich ein 2-poliger geschalteter FI/LS, ebenso am 230V Ausgang des Wechselrichters.

PE/GND liegt am Chassis des Fahrzeugs.

Nun habe ich mir das in etwa so vorgestellt:





Über den 2-poligen Wechsler soll also der Landstrom(L und N) bzw. der Strom vom Wechselrichter(L und N) ausgewählt werden. Das andere Relais schaltet dann ein bzw. aus.

Wenn ich nun 2 Steckdosen einschalte, eine über Landstrom und eine über den WR, gibt es dann Probleme mit dem Neutralleiter? Kann das überhaupt so funktionieren?

Gruß, Norbert




...
133 - Schaltwerk defekt? -- Waschmaschine AEG LAVAMAT 90205-W
Eigentlich schließen wir einen Isolationsfehler aus, weil die Sicherung nur genau einmal rausgeflogen ist. (Das hatte ich nicht richtig geschildert, sie flog direkt nach dem Einschalten, wir hatten danach noch einen Waschversuch gemacht, der dann schnell zu Ende war.)

Wenn wir jetzt Strom draufgeben und den Programmwähler manuell weiterdrehen, geht die Betriebsleuchte mal an, dann wieder aus. Der Magnetschalter unter der Platine klackert (dieser verriegelt den Motor). Das Hauptrelais an der Rückwand der Maschine klackert auch.

Bringen diese Zusatzinformationen noch etwas zur Analyse? ...
134 - Unbekanntes SMD-Bauteil, Plastik-Sicherung? -- Unbekanntes SMD-Bauteil, Plastik-Sicherung?
Hallo,

bei meinem zweiten, unbekannten Bauteil aus einer Pollin-Tüte bin ich heute nicht wirklich weiter gekommen.
Besteht aus einem Kunststoff-Körper in dem eine "FPC" steckt die an die Endkappen gelötet ist.
Außenmaße sind rund 4,4 mm x 2,6 mm (x 1,9 mm hoch), in zöllisch etwa 1710:


Der "Faden" müsste der Leiter von der "Flex-Folie" sein.

Dachte eigentlich, dass das Bauteil letztes mal 6 A ausgehalten hat.
Heute fing es irgendwo zwischen 1,5-2 A an zu stinken und das Bauteil wurde hochohmig.
Der gemessene Widerstand (4-Leiter-Messung) und die berechnete Verlustleistung vs. Strom eines zweiten Teils schauen so aus:
0,1 A 98 mΩ
0,5 A 106 mΩ
1,0 A 132 mΩ
1,0 A 133 mΩ (Zweite Messung ein paar Sekunden später)
Der 2A-DUT hatte mit 136 mΩ @ 1A einen sehr vergleichbaren Widerstand.

Kennt jemand die Bauteile oder weiß, ob es eher ein Widerstand oder eine Sicherung ist?
Ich hänge mich an dem Kunststoffkörper auf, kenne weder SMD-Sicherung noch -Widerstand die so aufgebaut sind. Ist auch nichts verklebt/gekapselt.
Letzteres würde eher zu einem "Sensor" passen, dafür finde i...
135 - Bosch DSOA 5 Diesel Generator -- Bosch DSOA 5 Diesel Generator
Hallo Jungs , Ihr kennt noch meinen Generator, das Thema ist im Archiv

Am Freitag / Samstag hatte ich keinen Strom, 40000 Haushalte im Rhein-Sieg-Kreis waren für 24-26 Stunden betroffen, ein Umspannwerk war abgebrannt.

https://www.express.de/nrw/stromaus.....11113

Mein Generator hat 3 Haushalte brav durchgezogen, (Nachbarin Anni 81 Jahre, mit Beatmungsgerät, Kühlschrank, Kühltruhe, Lämpchen, 1000 Watt Heizlüfter, mein Haushalt mit Heizung, 2 Kühlschränke, Fernseher, Lämpchen, und Nachbar Toni 90 Jahre, Kühlschrank, Lämpchen, Fernseher), hat alles perfekt funktioniert

Ich werde am Generator nichts fummeln, will auch nichts einspeisen, versprochen

Heute, hab ich Schaltpläne gekriegt

Muß ich?, darf man das Ding erden?

Laut Ersatzteilliste hat das Ding 4 Kohlen, warum 4?, und nicht 2.
( 16 original Kohlen liegen noch bei...
136 - Spannungswächter aus Resten ;-) -- Spannungswächter aus Resten ;-)
Eine etwas abenteuerliche Lösung ist das schon. Muss gestehen ich habe nicht ganz alles begriffen wie und wo, aber wenn es funktioniert....

Ich würde schon eher versuchen, das Problem beim Ursprung zu lösen. z.B. dass während dem Programmiervorgang der uC über die Programmierschnittstelle versorgt wird. Wahrscheinlich gehen die uC kaputt, weil über die Programmierpins und dessen Schutzdiode Strom fliessen und entweder diese Dioden tötet, oder dass der uC über diese Dioden dann sogar mit Spannung versorgt wird, aber nicht richtig und nicht stabil.

Du könntest evt den Spannungsregler durch eine ersetzten, der einen Enable Eingang hat und nach mit einem Spannungswächter-IC (voltage watchdog) dessen Enable steuerst und die Versorgung ganz ausschaltest.


Zitat : Schön, auf der Platine ist nicht viel los, 1 schwarzes Ding, 1 Widerstand, eine LED, +- für das Solarpaneel das schwarze Ding ist ein Schaltregler und der eine "Widerstand" in deiner Zeichnung, vermutlich R2, ist eine Induktivität. Die Aufgabe dieses IC's ist eigentlic...
137 - Stromzähler den man wieder auf Null setzen kann bei kWh -- Stromzähler den man wieder auf Null setzen kann bei kWh
Hallo Jungs,

ich suche einen Stromzähler den man wieder auf Null setzen kann bei kWh.

Die Steckerstromzähler kann man ja wieder auf 0kWh setzen nur sind die für 1 Phase.

Der Stromzähler soll 3 Phasen messen und bis zu ca. 3 X 16A vertragen und man muss die kWh Anzeige wieder auf 0kWh zurücksetzen können.

Kann auch etwas unkonventionell sein z.B. vom Strom trennen oder die Batterie ausbauen.

MfG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Grimm am 14 Dez 2021 11:11 ]...
138 - LED (?) Weinachtsbaumbeleuchtung dunkler bekommen -- LED (?) Weinachtsbaumbeleuchtung dunkler bekommen

Zitat : perl hat am 13 Dez 2021 03:23 geschrieben : Also wirds wohl ein Konstantstrom-Netzteil sein.Hoffentlich nicht, sonst funktioniert mein Vorschlag mit dem PWM-Steller ggf. nicht.
Auch vertrage ich zwei Fehler an einem Tag nicht.
Hab es als strombegrenzte Spannungsquelle verstanden.
Edit: Oder verstehe ich es wieder falsch?

Auf einem "Ladegeräten" mit konstanten Strom und variabler Spannung hätte ich so einen Aufdruck erwartet.



Wäre aber sinnvollerweis zu prüfen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: BlackLight am 13 Dez 2021 19:07 ]...
139 - wird nicht warm (Fehler E63) -- Wäschetrockner   AEG    T71279AC
Solange kein Strom anliegt, fühle ich mich schon in der Lage ein paar Dinge zu prüfen oder eine Lötstelle zu erneuern.

Sonst keine Idee? ...
140 - dreifachventil -- Waschmaschine   Miele    W941
Noch ein Nachtrag. Kurzschluss ist weg. Konnten mit Widerstandsmesser verifizieren, dass Strom an die Einlassspulen gelangt.

Leider wird nach wie vor kein Wasser angezogen (Einlauffehler). Was kann es sein ? Ersatztventil defekt ? Oder Aquastopschlauch ?

Vielen Dank. Sorry nochmal für meine gestückelte Berichtsweise…. ...
141 - Baumbeleuchtung -- Baumbeleuchtung
Hallo Mr. Ed,

vielen Dank für deinen Input bzgl. der Solarzelle und Akku - da hast du recht.

Kann ich vorverdrahtete 12V 20mA Led Dioden (mit Widerstand) über eine Verteilplatine einzeln zu den Laternen verlegen und diese von einem Netzteil mit Strom versorgen? ...
142 - Treppenlicht Ausschalt-Vorwarner und LED-Leuchten -- Treppenlicht Ausschalt-Vorwarner und LED-Leuchten

Zitat : Primus von Quack hat am  9 Dez 2021 23:17 geschrieben : ...kannst du das mal bitte vorrechnen, Hab ich schon. Außerdem finde ich da lernt man nichts neues. Ich experimentiere lieber.


Zitat : ich habe es ausprobiert mit einer Glühlampe Wie bzw. womit gemessen?

Aber gut dass Offroad GTI schon "TRMS DMM" getestet hat. Wäre in die Falle nämlich genau reingetappt.
Mein DM62 versteht die 230V hinter der Einweggleichrichtung auch als 126 VAC, berücksichtigt offensichtlich den DC-Offset ebenso nicht.


Wollte es aber sowieso mit dem Oszi hinterm Trenntrafo messen.
Habe heute auch gelernt, dass man bei der "berechneten" Leistung den arithmetischen Mittelwert nehmen muss. RMS ergibt nur Unsinn. Hier 60 W Glühobst and 230 VAC, einmal ohne und einmal mit Diode(1N4...
143 - Schwingprüfanlage -- Schwingprüfanlage
Ich habe immer wieder Leiterplatten hier, welche mit der Fehlerbeschreibung "Wackelkontakt" versehen sind.
Im ersten Test kann ich dann meist keinen Fehler feststellen, doch hat sich herausgestellt, dass MLCCs gerne an den Kappen brechen. Und zwar Innen! Da besteht keine Chance dass von außen zu sehen.
Ich löte meist die Kondensatoren aus, schließe sie an ein Labornetzteil bei 5V an, messe mit dem nA-µA Messbereich den Strom. Wenn der C druckempfindlich ist und sich der Strom merklich ändert, fliegt das Teil raus. Das ist freilich aufwändig.

Um meine Arbeit überprüfen zu können, möchte ich gerne die PCB in ein Gerät einspannen, welches sie ordentlich durchrüttelt. Ich will aber nicht, dass sie in Resonanz kommt, sonst zerlegt es da einiges. Zumindest befürchte ich das.

Die Leiterplattengröße ist idR. Euroformat oder kleiner. Das Gewicht der PCBs schätze ich auf max. 1kg.

Wäre ein "Orbital Shaker" oder ein "Vertical Shaker" wie sie in chemischen Labors zu finden sind hier der richtige Ansatz?

Das hier wäre ja nett ist aber für die Funktionskontrolle und Abschlusstest, bevor ich die Reparatur verschicke, etwas übertrieben. Ich brauche da auch keine Messprotokolle.
144 - Sicherung fliegt immer raus! -- Waschmaschine   Samsung    WW90J6400CW/EG
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Sicherung fliegt immer raus!
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : WW90J6400CW/EG
S - Nummer : 04K45ESH100021E
Typenschild Zeile 1 : 220-240V 50Hz
Typenschild Zeile 2 : 2000-2400W
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Hallo an alle und vielen Dank im Vorfeld für das Lesen meiner Probleme!

Seit gestern Abend läuft unsere o.g. Waschmaschine nicht mehr. Die letzte Ladung hat wohl den Schleudergang gestartet und anschließend ist die Sicherung geflogen im Schaltschrank (nicht der FI). Nach Einschalten der Sicherung und erneutes Betätigen der POWER Taste fliegt die Sicherung sofort wieder raus.

Ich habe das restliche Wasserabgelassen, alle Öffnungen geöffnet Waschmittelbehälter entfernt und den Deckel abgemacht um die Maschine über Nacht trocknen zu lassen, sofern irgendwo hätte Wasser sein sollen was einen Kurzen verursacht. Nach 24 Std. das gleiche Problem weiterhin.

Aufgrund der elektrischen Verriegelung und der elektrischen Kindersicherung hat dieses Model Standard mäßig kein Seilzug zur Notfallentriegleung. Somit habe ich die Maschine inkl. Front zerlegt um an das Türschlos...
145 - Netzteil - Spannungsversorgung -- Netzteil - Spannungsversorgung

Zitat :
yourmajesty hat am  9 Dez 2021 14:40 geschrieben :
Verstehe, also nicht so einfach das Ganze

Aber auch nicht schwer.
Entweder,du nimmst zwei "dicke" Dioden (also welche den Strom aushalten ohne zu glühen) und machst die in die Plusleitung (natürlich polrichtig)von Akku und Netzteil.Die "Ausgänge" dann zusammen an deine Funktechnik.
Fertig.
Oder nur eine in die Plusleitung vom Netzteil,dann kannst nebenbei den Akku noch mit laden.
Stabilisierte 13,8V ist nämlich ein guter Wert zum Bleiakku laden. ...
146 - Nach ausschalten der Flourbeleuchtung brummen im Sicherungskasten -- Nach ausschalten der Flourbeleuchtung brummen im Sicherungskasten
Wenn in den Tastern Glimmlampen als Beleuchtung mit verbaut wären,
dann hätten diese die Eigenschaft, im alter ein immer höheren Strom zu ziehen und dabei auch noch schwächer zu leuchten. ...
147 - wiederholte Totalausfälle -- Mikrowelle Bosch TF944EAQP

Zitat :
Gerät 1 gab nach 3 Jahren plötzlich den Geist auf, Elektrik defekt
Gerät 2 (Neugerät) gab nach 3 Monaten den Geist auf, Magnetron leicht angeschmolzen(?)
Gerät 3 (Neugerät-Ersatz) gab nach 2 Monaten den Geist auf, Elektrik defekt
Gerät 3 Reparatur, Ersatz des Elektronikmoduls, gab nach 2 Tagen den Geist auf, Elektrik wieder defekt


Auf die Diagnose "Elektrik defekt" würde ich nicht viel geben.
Ebenso auf das, was angeblich dem Magnetron widerfahren ist.
Manche reden viel, wenn der Tag lang ist.

Die Häufigkeit der Ausfälle spricht aber schon dafür, dass da etwas im Argen ist.

Ich tippe auf eine zeitweilige Unterbrechung "Wackelkontakt" des N, z.B. durch eine lose Klemme in der Installation.
Dann kann der Mikrowellenherd durch einen anderen Verbraucher, z.B. den Wasserkocher, Überspannung bis zu 400V bekommen, wenn dieser von einem anderen Aussenleiter "Phase" versorgt wird.

Da der Mikrowellenherd selbst ein starker Verbraucher ist, kann diese Überspannu...
148 - Messstation -- Messstation
Ein Dimmer ist kein Widerstand, er dimmt z.B, über eine Phasenanschnittsteuerung. Das Licht wird also in schnellen Abständen an- und ausgeschaltet.
Potis die 230V aushalten gibt es auch, du machst aber keine Angaben zum Strom.
Leistung ist halt groß, und teuer. Deswegen gibt es ja seit Ewigkeiten elektronische Dimmer. Als Widerstand oder Stelltrafo wogen die ettliche Kilo und mussten gekühlt werden.
https://www.electrical-contractor.n......html
Sowas gibt es durchaus noch, Ich habe hier z.B. einen mit über 100W Belastbarkeit im Einsatz, zum testen von 100V ELA-Verstärkern. Denn einen Sirenenton möchte ich hier nicht mit 100W durch die Werkstatt pusten. Daher verwandele ich den in Wärme und höre in in Zimmerlaustärke mit bzw. schaue ihn auf dem Scope an.

Auch LED-Lampen sind schlechte Fehlersimulatoren, auch darin ist Elektronik, u.U, sogar ein Kondensatornetzteil, daher misst du da einen extrem hohen Widerstand.
Wenn solltest du da also herkömmliche Glühlampen verwenden.

Zu deinem Gemecker: Ich sehe hier einen Ausb...
149 - Display flackert -- Sartorius BP-210
Da müsste man reinschauen.
Die auf dem Netzteil angegebene Nennspannung ist (mit einiger Toleranz) bei Belastung mit dem Nennstrom zu erwarten.
Bei einfachen, nicht stabilisierten, Netzteilen ist die Ausgangsspannung im Leerlauf meist erheblich höher. 50% mehr ist nicht selten.

Generell sollte man die Spannungen aber nicht im Leerlauf sondern im normalen Betrieb messen.


...
150 - Schalter Steckdosenleiste immer wieder defekt -- Schalter Steckdosenleiste immer wieder defekt
Ich glaube, ich habe eine Lösung gefunden: Der PC war im Bios so eingestellt, daß er automatisch startete, sobald er Strom über die Steckdosenleiste bekam. Jetzt habe ich das Einschaltverhalten im Bios dahingehend geändert, daß ich ihn mit der Ein/Aus-Taste am PC explizit einschalten muß, also erst nach dem Einschalten der Steckdosenleiste. Ich denke mal, daß damit das Abbrennen der Schalterkontakte in der Steckdosenleiste verhindert wird.

Da hätte ich eigentlich schon vor Jahren drauf kommen können! (Ist aber nicht das ersten Mal, daß ich erst nach der Formulierung des Problems und in der Kommunikation mit anderen auf den rettenden Einfall komme) ...
151 - Startet nicht, kein Geräusch -- Wäschetrockner Siemens Sydney WT7317SEU

Zitat : Hallo,

das müsste ich nachmessen.

Lass lieber. Strom ist unsichtbar.Aber tödlich. ...
152 - Zu/Ablauf blinkt - F9 ? -- Geschirrspüler   Miele    G647 SCI
Hallo und Danke für die superschnelle Antwort.

Würde es sich auch lohnen ggf. einfach die Pumpe mal auszubauen und mal zu reinigen? Mein Eindruck ist, dass immer wieder sehr viel Dreck beim Spülen in dem Spültopf landet. Immerhin ist das Gerät gute 25 Jahre alt und ehrlicherweise bin ich mir nicht sicher ob sich die 80€ da noch lohnen.

Gibt es irgenetwas beim Ausbau zu beachten (außer Sicherheitsregeln, Strom abstellen, Wasser abdrehen, etc.)

Grüße ...
153 - kein Fehler --    Sako    SKI720
Danke mal für die rasche Antwort...
Ich dachte die FU's mögen das nicht, wenn man ihnen einfach unter Laste den Strom abdreht? ...
154 - Kurzschluss -- Backofen Siemens HT5HBP7
Geräteart : Backofen
Defekt : Kurzschluss
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HT5HBP7
Typenschild Zeile 1 : HB76LB560
Typenschild Zeile 3 : 565000-70699-046
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Moin, kurze Frage: mein Herd ging bis Vorgestern tipptopp. Ich war live dabei als folgende passierte: Zischendes Geräusch, Sicherung flog in der Wohnung raus, dann durch die Lüftung dieser leichte Schmorgeruch….
Ich habe heute mal alles abgeschraubt. Platinen sehen komplett sauber aus. Der kleine Backraumlüfter sieht verdächtig schmutzig aus. Lässt sich aber widerstandslos drehen. Genauso der Mantellüfter- etwas staubig aber ok. Was tun? Ist es normal, das der Backraumlüfter so verknist ist? Würde den ggf wechseln und hoffen das der Ofen wieder geht. Achso, nachdem kurzen wieder Strom drauf gegeben. Anzeige etc. alles normal. Beim Anwählen der Temperatur und Start: Sicherung raus. Bilder stelle ich mit ein. Danke vorab! ...
155 - Dae Young Schifflampe -- Dae Young Schifflampe
Also erstmal vielen Dank für den ganzen Input!

Das Ganze mit LEDs zu realisieren hatte ich mir auch bereits überlegt. Mir ging es tatsächlich eher um die Frage der Verkabelung. Da ich unten die beiden Glasröhren habe, wo ich die Leuchtstoffröhren einbringe, wollte ich fragen, wie ich das richtig mit dem oberen Schaltgehäuse (?) verbinde, ohne die Kabel außen an der Lampe zu führen. (ich hoffe das ist irgendwie verständlich)
Also ganz blöd gefragt: Wie kommt der Strom von dem oberen zentralen Anschluss an die beiden Röhren? Geht das über das Gehäuse?






[ Diese Nachricht wurde geändert von: Paeyce am  2 Dez 2021 12:34 ]...
156 - kühlt nicht mehr -- Kühlschrank mit Gefrierfach Gorenje NRS85728BK Ersatzteile für NRS85728BK von GORENJE
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : kühlt nicht mehr
Hersteller : Gorenje
Gerätetyp : NRS85728BK
S - Nummer : 65030077
Typenschild Zeile 1 : HC-698WEN
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Liebe Mitglieder,

oben genannter Kühl-Gefrierkombi kühlt seit Samstag leider nicht mehr. Man hört den Kühlschrank auch nicht arbeiten oder brummen.
Wenn man feste am Kühlschrank rüttelt, dann springt er an, geht jedoch irgendwann wieder aus.
Ich habe den Kühlschrank gestern 24h vom Strom genommen, leider ohne Ergebnis.
Der Raum in dem er steht, wird normal beheizt. Die Lämpchen im Kühlschrank leuchten alle.
Ich wäre euch für Tipps dankbar, um welches Bauteil es sich handeln könnte, und ich wie ich das überprüfen kann. Habe leider auch kein Handbuch zu dem Gerät gefunden!

Beste Grüße,

Eismaschine ...
157 - Spannungserzeugung mit Spule -- Spannungserzeugung mit Spule
Es ist keine Aufgabe die uns gegeben wurde.Ich experimentiere nur rum, weil ich die Spule besser verstehen will.Ich habe schon einiges gelesen und gesehen, aber praktisch verstehe ich die immernoch nicht ganz. Ich finde die Spule echt schwer zu verstehen auch mit den (Emf u.s.w<--warum kommt eigentlich ein Emf zu stande?Liegt es an den gleiche Ladungen,die sich abstoßen?? Magnetfelder??).Mit der Spule kann man doch höhere Spannungen erzielen.Die Spule mag keine Veränderung des Stromes, d.h Sobald eine Veränderung geschiet, versucht die Spule es zu verhindern.Ich verstehe nicht warum das mit meiner Schaltung nicht funktioniert.Da die Spule versucht jede Wirkung entgegenzuwirken,müsste doch der Strom noch eine bestimmte Zeit weiterfließen. Auch bei 1V müsste das Magnetfeld in der Spule doch irgendwann voll aufgebaut sein,sodass beim abschalten des Stroms,der Strom noch weiterfließt, weil die Spule nicht will, dass der Strom aufhört.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: MauriceMeppen98 am 30 Nov 2021 17:24 ]...
158 - Zu-/Ablauf blinkt -- Geschirrspüler Miele G349 SCHE PLUS
Pumpe ist nicht fest und nicht stumm.
Wie geschrieben, wenn das Programm startet wird sie kurz angesteuert und läuft dann auch. Wenn aber das eigentliche Spülen starten müsste macht sie nichts - es liegt dann aber auch kein Strom an, hab mal ein Multimedia dran gehalten. Macht mir den Eindruck, als ob der Maschine noch irgendein Signal fehlt, damit sie los legt. Komischerweise ist der erste Durchgang ja ohne Störung komplett bis Ende gelaufen.
Lager und Dichtungen hab ich nicht ers. Vom Aussehen her vermute ich dass die Bodenwanne mal voll stand und das die Ursache der Korrosion war.
Von wo nach wo soll ich die Wicklungen messen? Reicht es an den Pins der beiden Stecker?

...
159 - Netzteil defekt --    Buffalo    Link Station LS W2.0GTL
YEAH es tuts wieder!!!
Ungalublich wie schnell und kompetent einem hier geholfen wird!
Erst mal ganz ganz herzlichen Dank!
@nabruxas: ich habe den Elko getauscht und sofort funktionierte es wieder!

Mit war eben völlig unverständlich, wie Vcc zum Anlaufen überhaupt auf die nötigen 8.4V kommen soll, wenn Q2 sofort die Basis von Q1 runterzieht sobald an Vref was ankommt. Offenbar klappt das aber normalerweise, tja, solange eben der Elko nicht auch noch Strom zieht...
...
160 - RGB LED Ansteuerung für Klemmbaustein Eisenbahn -- RGB LED Ansteuerung für Klemmbaustein Eisenbahn
Mr.Ed schrieb am 2021-11-25 20:24 :

Zitat :
Zitat : Mir sagt Klemmbausteinzug leider nichts
https://www.lego.com/de-de/categories/vehicles/trains

Nur mit dem unterschied das es kein legozug ist, sondern nur ein mit lego kompatibler zug.


Zitat :
Zitat : Richtig über das Adapterkabel ist das auf 5v begrenzt!
Ein...
161 - Motorsteuerung (Laubsauger) - Triac geht immer kaputt - Woran kann es liegen? -- Motorsteuerung (Laubsauger) - Triac geht immer kaputt - Woran kann es liegen?
Hallo zusammen,
ich habe einen Bosch Laubsauger. Dieser hat eine Motorsteuerung, d.h. ich kann ihn stärker oder weniger stark einstellen.
Ich habe die Schaltung als Schaltplan dargestellt (so gut ich es konnte), aber auch die Originalbilder der Schaltung angehängt.
Folgendes ist nun das Problem:
Wenn ich Strom (220V Wechselstrom) drauf gebe, lässt sich der Motor nicht in seiner Geschwindigkeit steuern. Da ich nur Laienverständnis der Elektronik habe, weiß ich nicht warum.
Fakt ist, dass es den Triac (unten rechts in rot) zerstört. Nach dem Test lässt sich der Triac nicht mehr schalten, sondern schaltet permanent durch. Das führt sicherlich zu den Hochtouren des Motors. Die Frage ist, warum der Triac gleich zerstört wird?
Folgendes weiß ich:
Der rot markierte Widerstand mit 150k wurde durch einen 220k Widerstand ersetzt. Das rot markierte Drehpoti mit 47k war defekt und wurde durch ein 50k Poti ersetzt. Der rot markierte Triac knallt immer durch. Die gelb markierte "Diode" kenne ich nicht, auf der Platine ist sie D5 (Spiegelschrift) und dem hinter dem Pfeil im Schaltplan gezeichneten Symbol markiert. Ich habe keine Ahnung, ob die heil ist, weil ich nicht weiß, wie ich sie testen kann.

Nach meinen Messungen sind die Kondensatoren, Wide...
162 - 2 und 3polige Steckverbinder gesucht -- 2 und 3polige Steckverbinder gesucht
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem 3-poligen und einem 2-poligen Steckverbinder in möglichst kleiner Bauart für die Montage im Leitungsverlauf.
Ein Ventilator soll trennbar mit der Netzzuleitung und der Steuersignalleitung verbunden werden.
Nennspannung: 230VAC
Nennleistung: 19W
max. Strom: 0,14A
Steuersignal 0-10V
Leitungsschutzschalter: 16A Typ B
Da die Steckverbindungen sichtbar sind, sollen sie möglichst klein ausfallen. Daher würde ich gerne auf eine Schutzkontaktstecker/Kupplung-Kombination verzichten.
Hat jemand eine Idee?

--
Klaus ...
163 - Widerstand in Reihe oder einzeln? -- Widerstand in Reihe oder einzeln?
Ich habe eine simple Schaltung mit einem 9V-Block und 3 LED parallel verdrahtet.
Die LEDs habe ich fertig vorkonfektioniert mit Vorwiderstand gekauft. Es sind also 3 Widerstände in der Schaltung vor jeder LED geschaltet.

Anfängerfrage: Wäre es für die Lebensdauer der Batterie nicht besser die Widerstände zu entfernen und nur einen einzelnen Widerstand vor einen Pol der Batterie zu setzen? Der Strom sollte damit ja geringer und damit die Batterie länger halten, oder?

Danke

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ThomasDa am 22 Nov 2021 22:05 ]...
164 - Prog bleibt nach Vorspülen st -- Geschirrspüler   AEG    öko Favorit 8081-W
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Prog bleibt nach Vorspülen st
Hersteller : AEG
Gerätetyp : öko Favorit 8081-W
S - Nummer : 82311199
FD - Nummer : PNC 911 232 205 00
Typenschild Zeile 1 : Typ 45BMG01
Typenschild Zeile 2 : 646.143.650 LP
Typenschild Zeile 3 : FAV8081W
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Leute
jetzt habe ich euch doch wiedergefunden!Hab's am Aussehen wiedererkannt, dachte schon Euch gibt es nicht mehr. Habe viele Tipps für Reparaturen durch mitlesen bekommen. Ich war auf teamhack.de und ein Leser hat versucht mir Tipps zu geben, die ich aber schon gemacht habe.

Also hier meine Situationsbeschreibung


Ich bin mit dem Geschirrspüler von Anfang sehr zufrieden. Er hatte nach ein paar Jahren Macken, die es brauchte oder Hersteller eingebaut hat, um Umsatz zu generieren und dem wird es hier gar nicht schmecken.

So zur Vorgeschichte:
- Hatte das Triac-Problem auf der Systemplatine, ausgewechselt und zusätzlich noch eine Steuerung auf Ebay ersteigert.
- Wassertaschen-Problem nach Defekt ausgetauscht
- Durchlauferhitzer nach Defekt ausgetauscht
...
165 - Bandposition anz. fehlerhaft -- Videorecorder Philips VR285 Ersatzteile für VR285 von PHILIPS

Zitat :
stego hat am 15 Nov 2021 10:35 geschrieben :
Servus!

Natürlich kann einer der beiden Sensoren auch einen Defekt aufweisen, ebenso kann eine kalte Lötstelle an den Sensoren für diesen Fehler verantwortlich sein. Auch "beliebt": Kontaktprobleme an den Steckern vom Laufwerk-Chassis zum Grundchassis.

Die Verschmutzung war mein erster Gedanke, weil ich selbst mit einem Grundig GV-470S vor einigen Jahren diese Erfahrung machte: Der Vorbesitzer war starker Raucher, entsprechend sah das Laufwerk auch aus, ebenso die (eigentlich) silberglänzenden Flächen, die waren mehr matt-braun. Aber auch hier hat eine gründliche Reinigung Wunder gewirkt.

Gruß,
stego


Hallo stego!

Das Gerät wurde (nochmal) Komplet auseinander genommen um an die Lötstellen heranzukommen...

Die Lötstellen wurden "heiß" gemacht (2x4 Stellen / jeweils 1x Schwarz u...
166 - Motor setzt aus --    Baratza/Mahlkönig    Vario
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Motor setzt aus
Hersteller : Baratza/Mahlkönig
Gerätetyp : Vario
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo, Elektronik-Forum!

Ich besitze eine Kaffeemühle Mahlkönig Vario mit einem Ditting-Motor vom Typ EK6 220V DC. Dieser Motor macht Probleme. Er läuft manchmal einfach nicht an.

Zunächst dachte ich, es seien die Kohlen.

Ich habe also den Motor ausgebaut und die Kohlen herausgenommen. Die waren aber noch zu ca. 2/3 vorhanden und sahen ordentlich aus. Dann habe ich das Motorinnere vorsichtig vom Kohlenstaub befreit und den Kommutator (Kollektor? Der Teil, auf dem die Kohlen aufliegen) mit Elektronikreiniger gesäubert. Anschließend die Kohlen wieder eingesetzt und den Widerstand zwischen den beiden Strom-Anschlüssen mit einem Multimeter in den verschiedenen Stellungen gemessen.

Ergebnis:
In acht von 10 Positionen ca. 160 Ohm, in zweien (natürlich gegenüberligend) kein Durchgang. Damit läuft der Motor statistisch jedes fünfte Mal nicht an, weil er in einer Stellung ohne Durchgang stehengeblieben ist.

Irgendetwas im Innern des Motors ist also defekt.

Ich habe mir ein...
167 - Einbau von Isolatoren in Freileitungen??? -- Einbau von Isolatoren in Freileitungen???
So, Freunde der Elektr(on)ik. Nachdem euch nichts zu diesem Thema eingefallen ist, und auch von mir darauf angesprochene Meister und Ingenieure keine Idee hatten, glaube ich jetzt zu wissen, was das soll.

Mittlerweile kursieren da ja viele Warnungen bezüglich drohender Netzzusammenbrüche. Wie man leicht recherchieren kann, kam es bereits zu Ausfällen und Beinahe-Blackouts. Sind die Ökohengste auch mächtig stolz auf den stark angestiegenen Anteil an so genannten "erneuerbaren Energien", so fällt die Bewertung dieses Gejubels allerdings anders aus und wir steuern ziemlich sicher auf größte Probleme in Sachen Versorgungssicherheit zu. Während sie uns die Elektromobilität als Lösung von Problemen verkaufen, droht in Wahrheit bereits dem "normalen" Stromverbrauch die Mangelwirtschaft. Es ist derzeit völlig illusorisch, auch nur einen nennenswerten Teil der Fahrzeugflotte mit Energie aus dem Netz zu versorgen.

Unser Verbundnetz ist sehr sicher und stabil. Es ist relativ eng vermascht. Will heißen, dass von einzelnen Bauernhöfen einmal abgesehen, kaum ein Ortsnetz nur über eine Einspeisung verfügt. Ich gehe davon aus, dass es sich bei den von mir beschriebenen Installationen um Nottrennstellen handelt. Das Problem mit der Netzstabilität ist nämlic...
168 - Drehzahlsteller F016 F04 385    Bosch     -- Drehzahlsteller F016 F04 385    Bosch    

Zitat : driver_2 hat am 17 Nov 2021 20:26 geschrieben : Linienbusse [...] InnenraumGelten Busse als Nutzfahrzeuge und somit >25 Jahre Nutzungsdauer?
Und wer sagt das das Steuergerät bei der nächsten Serie nicht außen sitzt?

Muss zugeben, dass ich bisher nur ein paar KFZ-Steuergeräte gesehen habe. Aber da waren die Ein- und Ausgänge so geschützt, dass ich mich frage wie man die von außen beschädigen möchte.
Verpolschutz und Überspannungstolerant (Bei 12 V bis ~26 V) für die Versorgungseingänge. Die I/Os und Sensorversorgung sind Kurzschlussfest gegen GND/V_BATT/... und/oder schalten sich bei Überlast ab.

Einzig wenn man massig Strom über die Masse-Anschlüsse jagt. Aber dann hat man so oder so andere Probleme. ...
169 - Lüfter springt nicht an -- Geschirrspüler Bosch SMI68M35EU/55 Ersatzteile für SMI68M35EU55 von BOSCH
Kurzer Zwischenstand:
Das Fehlerbild verdichtet sich. Nachdem ich gestern die Maschine mal wieder auseinander und wieder zusammengebaut habe (man macht ja sonst keine schönen Sachen am Sonntag ), danach der Lüfter ordnungsgemäß lief, kam mir folgende Idee:
Der Lüfter läuft, weil ich die Maschine vom Strom getrennt habe. -> Wahnsinn!!!
Verbunden mit der vorherigen Beobachtung, dass der Lüfter läuft, wenn ich während seiner "normalen Arbeitszeit" den Stecker von der Platine ziehe und wieder draufstecke, habe ich dann die Theorie aufgestellt, dass es (man möge mir meine unfachmännische Ausdrucksweise verzeihen) eine Art Sperrspannung gibt, die, solange der Lüfter mit dem Steuerelement verbunden ist oder das Steuerelement am Netz hängt, nicht abgebaut werden kann. Daraufhin habe ich folgenden Test durchgeführt.
Maschine vom Strom trennen, laufen lassen -> Lüfter sollte laufen. -> OK! (Hatte ich ja gestern schon)
ohne weitere Maßnahmen nächsten Spülgang -> Lüfter sollte nicht laufen (Sperrspannung) -> OK! Lüfter läuft nicht
bei ausgeschalteter Maschine (nicht vom Stromnetz getrennt) den Stecker von der Lüfterplatine ziehen und nach kurzer Zei...
170 - defekter Widerstand Centratherm MC5 -- defekter Widerstand Centratherm MC5

Zitat : Was hat die Funkenlöschung für eine Funktion? Der Name sagt es.

Man schaltet solche RC-Reihenschaltungen parallel zu einem Relaiskontakt oder einem anderen Schalter.
Der Kondensator verlangsamt den steilen Spannunganstieg, der beim Abschalten von induktiven Lasten auftritt und Lichtbögen an den Kontakten und Abbrand bzw. Verschleiss verursacht.

Der Widerstand begrenzt den immens hohen Strom, den der aufgeladene Kondensator beim Schliessen des Kontakts abgeben würde, und der zum Verschweissen der Kontakte bzw. ebenfalls Verschleiss führt.

Beide Teile sind ungefähr auf den Verbraucher, also die Last, abgestimmt.
Insbesondere kann durch einen viel zu hohen Widerstand nicht der Strom fliessen, den die Last im Abschaltmoment an den Kondensator abgibt.

Du solltest mal überprüfen, ob die 4k-Widerstände durch die daraus resultierende hohe Impulsbelastung noch hochohmiger geworden sind.

...
171 - Hingucker: Siemens R Dekade, Oldie Restauration. -- Hingucker: Siemens R Dekade, Oldie Restauration.

Zitat : es wurde für die Ewigkeit gebaut, ist somit zeitgemäß klimaneutral

Hast du einen Hinweis darauf, wie lange diese Ewigkeit schon dauert?
Ich könnte mir vorstellen, dass dieses Kästchen aus den 1950ern oder frühen 1960ern stammt, denn das darauf genannte "absolute Ohm", gibt es erst seit 1948.
https://de.wikipedia.org/wiki/Ohm



Her Masters Voice hat am 13 Nov 2021 08:04 geschrieben :
Sowas wurde mit Hilfe einer Messbrücke abgeglichen
und die kauft Siemens bei HP oder Marconi?

Deine Beschreibung greift etwas kurz und schafft ein Henne-Ei-Problem.

Im Prinzip kann das auch ein Bastler, sofern er Zugriff auf einen genauen Referenzwiderstand und ...
172 - Alarm 1x am Tag -- Gefrierschrank Bosch    GSN24V23/01 noFrost
Geräteart : Gefrierschrank
Defekt : Alarm 1x am Tag
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : GSN24V23/01 noFrost
Typenschild Zeile 1 : FD9011 0238 EN153 SN-T
Typenschild Zeile 2 : 250110257190002382
Typenschild Zeile 3 : 9000518362
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Ich bin 48 Jahre alt und bin gelernter Radio-und Fernsehtechniker.

Da ich aktuell Probleme mit meinem Bosch Gefrierschrank habe, machte ich mich ans Werk. Dabei fällt mir auf, dass ich bei Weißware doch an meine Grenzen komme :-).

Hatte mit Tiefkühlern bisher keine Berührungspunkte. Obwohl ich unseren Jura Kaffeevollautomaten (auch für andere) schon zig mal repariert habe, bringt mich dieser Tiefkühlschrank zum verzweifeln.

Er fängt einfach am Abend an zu piepsen, nach dem Abstellen des Piep-Tones ist es bis zum nächsten Tag wieder gut, aber mit der Zeit nervt es und er hat offensichtlich ein Problem. Somit habe ich ihn komplett ausgeräumt und gesäubert.

- Ich habe ihn mal zwei Tage vom Strom gehängt. In dieser Zeit sammelte sich im Kondensat-Behälter kaum Flüssigkeit. Nur einige Tröpfchen, daher gehe ich davon aus, dass d...
173 - Kohlebürsten abgerissen -- Wetrok Servo Servo
Achso, und in die Maschine gehen vier Kabel (Beschriftet mit 0,Y,V und X), davon sind zwei Kabel vorne am Eingang miteinander verbunden(V und Y ) und an 0 und X ist der Strom angeschlossen. Vielleicht kennt das ja einer von euch. Viele Grüße ...
174 - E:40 startet Programm nicht -- Wäschetrockner Siemens IQ800
Fehler erledigt/behoben

1, Danke für den Tipp mit dem TNY276GN (ich sag mal Schaltspannungsregler...)

Status:
Ich habe vorm Posten die Platine genau angesehen, es sind/waren absolut keine thermischen Probleme festzustellen (also nix braun geschweige den schwarz) - alle Bauteile optisch OK. Zum Fehler: da sich der Trockner normal einstellen/vorwählen ließ und erst bei Betätigung der Programmstart Taste den Fehler aufwieß ging ich eigentlich von keinem Defekt des TNY276GN aus. Auch beim Prüfprogramm #1 (Motortest) wo zuerst die Trommel dreht, dann der Ventilator unten rechts und zum Schluß die Kondensatpumpe laufen - hier trat kein Fehler auf! Beim Programm #3 (Rinse) wo die Kondensatpumpe laufen sollte brach er ab...

Fazit:
Unterstützung hier in Wien gleich Null. BSH ist nur interessiert einen Techniker vorbeizuschicken (um dann was festzustellen?) Alle Rep. Unternehmen sind nicht Willens oder Imstande etwas zu reparieren - die komplette Print zu bestellen und zu tauschen hätte hier um die 400,- gekostet!
Da über Reichelt ein TNY276GN um einen Euro (!!!) kostet hab ich mir drei bestellt und auch den 39Ohm Widerstand und auch TNY277GN (können mehr Strom) - und siehe da der Trockner funktioniert einwandfrei. (anzumerken ist, das sich die Rei...
175 - WaMa ohne Strom -- Waschmaschine AEG Electrolux L54840D
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : WaMa ohne Strom
Hersteller : AEG Electrolux
Gerätetyp : L54840D
S - Nummer : 030 00473
FD - Nummer : ?
Typenschild Zeile 1 : Mod. L54840D
Typenschild Zeile 2 : Type HP044441
Typenschild Zeile 3 : Prod.No. 91490358500
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Moin,

ich habe heute meine Waschmaschine beladen und gestartet, ganz normal. Als ich dann nach 3std die Wäsche rausholen wollte, war die Maschine aus und die Wäsche nass.
Weil noch Mittel im Weichspülerfach war, musste sich die WaMa irgendwann zwischen Spülen und Weichspüler verabschiedet haben.

Die Tür ging auf, aber ich konnte die Maschine nicht wiederanschalten. Sie hat nicht einmal geleuchtet und selbst nachdem ich sie einige Stunden vom Strom genommen habe, gab sie kein Lebenszeichen von sich.

Nach ein bisschen googlen stieß ich dann auf das Problem von Guiliana. Sie hatte einen durchgebrannten Wid...
176 - kein Wlan Miele@Home -- Herd Miele H6800BM Ersatzteile für H6800BM von MIELE
Hmm, welche Gerätedaten? Die Seriennummer? Die ist nicht mehr lesbar auf dem Typenschild. Wurde zu stark geputzt. Die Anleitung sagt: Modul einstecken, Strom anschliessen. Dann per WPS mit Router verbinden und kurz die Taste drücken. Aber es leuchtet nicht einmal eine LED. Auch bei einem anderen Modul nichts. In einem anderen Gerät funktioniert das Modul. Alle Kabelverbindungen vom Modulgehäuse sind soweit in Ordnung. ...
177 - Kein Strom mehr in Parzelle -- Kein Strom mehr in Parzelle
Moin zusammen,
wir haben seit heute folgendes Problem in unserer Parzelle. Wir wollten eine Steckdosenleiste anschließen (mit Kippschalter, der war aus) an einer Steckdose im Haus, die wir bisher noch nie genutzt hatten. Es war sonst nichts irgendwo im Haus oder draußen gleichzeitig angeschlossen. Trotzdem hat es einmal "puff" an der Dose gemacht als wir den Stecker in die Dose gesteckt haben.
Wir haben dann alle Sicherungen kontrolliert (Schmelzsicherungen). Sehen aber alle noch gut aus, zumindest haben alle noch ihren roten Punkt. Einen Sicherungsschutz haben wir auch anstelle von einer 10A Schmelzsicherung, der Schutz war raus, also der schwarze Knopf draußen. Haben ihn wieder rein gedrückt aber trotzdem weiterhin keinen Strom, weder draußen noch drinnen.
Woran könnte es noch liegen? Kann auch der Sicherungsschutz kaputt sein? Sollten wir trotzdem erstmal alle Schmelzsicherungen tauschen?
Bevor wir in der Hütte die Leiste anschließen wollten hatten wir über die Steckdose draußen einen Häcksler laufen. Da gab's keine Probleme. ...
178 - Waschmaschinen Motor mit PWM Drehzahlregler ruckelt und der PWM wird tierisch heiß -- Waschmaschinen Motor mit PWM Drehzahlregler ruckelt und der PWM wird tierisch heiß
Hallo ihr Mitstreiter.

Ich habe einen Waschmaschinenmotor (unbekannter Namen und daher kein Schaltplan vorhanden) und diesen PWM gleichartigen Drehzahlregler

https://www.ebay.de/itm/22393507358.....m3507

Ausgelegt auf 2000 Watt bei einer Spannung von 50 bis 220 Volt.

Der Motor hat bestimmt nicht mehr als 2000 Watt.

Nach reichlichem Probieren bis der Motor dann endlich lief am 18 Volt Akku, bin ich jetzt auf 220 Volt umgestiegen und der Motor läuft auch. Da ich ihn nur mit einem Regler benutzen möchte ist das zwingend vorgegeben.

179 - Mit Lichtschranke und Signalgeber Hofeinfahrt zum Parkplatz überwachen -- Mit Lichtschranke und Signalgeber Hofeinfahrt zum Parkplatz überwachen
Hallo liebe Mitglieder,

ich habe folgendes "Problem". Ich bin selbständig und möchte meine Geschäftseinfahrt dahingehend überwachen, dass wenn jemand mit dem Auto oder zu Fuß auf den Parkplatz kommt, ein akustisches Signal ertöhnt. Der Parkplatz ist nur durch eine etwa 5 Meter breite Einfahrt zu erreichen, alles andere ist mit einer kleinen Mauer mit Zaun umrundet.

Das Signal ist deshalb so wichtig für micht da ich mich manchmal im Lager befinde und dann nicht mitbekomme wenn jemand den Parkplatz bzw den Laden betritt. Deshalb wäre es auch schön wenn es einen mobilen Signalgeber geben würde den ich im Umkreis von ca 30 Metern mitnehmen kann.

Strom wäre draussen vorhanden, das wäre kein Problem.

ich hoffe Ihr versteht so in etwa was ich meine und hoffe auf ein paar Tipps bezüglich der anzuschaffenden Sachen, wenn es denn soetwas geben sollte.

Ich Danke euch allen schonmal im vorraus.

Gruss
Sascha ...
180 - Nix geht mehr -- Waschmaschine Miele WKH131 WPS Ersatzteile für WKH131WPS von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Nix geht mehr
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WKH131 WPS
S - Nummer : 10196820
Typenschild Zeile 1 : HW18
Typenschild Zeile 2 : Nr.10/119816565
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo und guten Abend

Wir haben diese Miele W1 PowerWash 2.0&TwinDos seit ungefähr 5 Jahren und sind sehr zufrieden damit.
Heute allerdings hat meine Frau die Waschmaschine eingeschaltet, die ist auch angesprungen und hat Wasser gezogen. Meine Frau hat dann daneben Staub gesaugt und dann gesehen, dass die Maschine nicht mehr läuft.

Alles dunkel, kein Schalter und keine Taste liess sich betätigen, die Tür nicht mehr aufmachen.

Sie meinte, es habe auch irgendwie gestunken. Sie hat dann den Strom ausgeschaltet und dann wieder ein, da ist dann so hinter der Maschine ein Klacken zu hören:

Also wenn ich mich über die Maschine beuge und hinten runterhöre, dann ist links unten ein "tüt" und rechts unten ein "klack (wie wenn ein Kontaktschalter einen Kontakt sucht und nicht findet)" zu hören, regelmässig und ziemlich schnell - tüt klack, tüt klack, tüt klack...

Ich habe dann...
181 - Video: Messung hoher Ströme am Auto mit einem Oszilloskop -- Video: Messung hoher Ströme am Auto mit einem Oszilloskop
Hallo,

das Video zeigt wie man die typischerweise hohen Ströme im KFZ mit einem Oszilloskop misst. Hierzu wird ein sehr kleiner Messwiderstand, üblicherweise als Shunt bezeichnet, in den Stromkreis eingeschleift. Die am Shunt abgefallene Spannung ist proportional zum Strom. Moderne digitale Oszilloskope erlauben sogar die direkte Umrechnung und zeigen die Messwerte direkt in Ampere an. Das Video zeigt die Durchführung einer solchen Messung und erklärt die nötigen Einstellungen am Oszilloskop.

YouTube Video

Viel Spaß,

Jürgen

===================================
Ist kein Spam, aber ein 100MHz Scope in der Hand eines Laien gibt nur falsche Messungen sowie überflüssige und nervende Rückfragen bei Hersteller, Verkäufer und Foren.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  2 Nov 2021  0:43 ]...
182 - LED-Ringblitzlicht -- LED-Ringblitzlicht

Zitat :
mic_neu hat am  1 Nov 2021 08:53 geschrieben :
... dort liegen 4kV und mehr an...

Die 4 kV sind nur zum Zünden der Blitzröhren. Die eigentliche Arbeitsspannung der Röhre liegt bei "nur" wenigen hundert Volt. Die Elektronik würde es vorab vermutlich nicht merken, wenn die Zündspule deaktiviert wäre. Der Blitz merkt es höchstens, dass er nicht blitzt.

Grundsätzlich wäre ich aber vorsichtig mit Experimenten mit alten Blitzgeräten und modernen Kameras. Am Blitzschuh lag früher direkt die Kondensatorspannung an. Modernere Kameras mögen die hunderte von Volt ggf. übel nehmen.

Zwischen modernen Kameras und Blitzen findet u.U. mehr Kommunikation statt als nur das Auslösen und Stoppen des Blitzes.


Zitat : ... Löschen des Thyristors ...
Das wäre Technik von vor über 50 Jahren. Gibt es noc...
183 - Sicherung fliegt raus - kein Gerät angeschlossen -- Sicherung fliegt raus - kein Gerät angeschlossen
Guten Abend.

In unserem Keller des Mietshauses aus den 70er Jahren springt in einem Zimmer seit Kurzem immer die Sicherung raus.

Aktiviere ich sie wieder, ist sie nach ein paar Sekunden wieder raus.

Ich habe sämtliche Geräte von Strom genommen und eine neue Lampe angeklemmt. Leider keine Änderung.

Die Sicherung an sich ist in Ordnung.

Wie gehe ich vor und wie teuer kann der Spaß werden?

Ich hoffe, die eher laienhafte Darstellung reicht für Anregungen aus..

Beste Grüße, der Belter ...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Strom eine Antwort
Im transitornet gefunden: Strom


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 34 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 167160565   Heute : 316    Gestern : 18222    Online : 364        3.7.2022    0:52
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.745527982712