Gefunden für strom - Zum Elektronik Forum









1 - Startet nicht, kein Geräusch -- Wäschetrockner Siemens Sydney WT7317SEU
z2607 search




Ersatzteile bestellen
  
Zitat : Hallo,

das müsste ich nachmessen.

Lass lieber. Strom ist unsichtbar.Aber tödlich. ...





2 - Zu/Ablauf blinkt - F9(2)? -- Geschirrspüler Miele Primavera G SCI HG01
Hallo und Danke für die superschnelle Antwort.

Würde es sich auch lohnen ggf. einfach die Pumpe mal auszubauen und mal zu reinigen? Mein Eindruck ist, dass immer wieder sehr viel Dreck beim Spülen in dem Spültopf landet. Immerhin ist das Gerät gute 25 Jahre alt und ehrlicherweise bin ich mir nicht sicher ob sich die 80€ da noch lohnen.

Gibt es irgenetwas beim Ausbau zu beachten (außer Sicherheitsregeln, Strom abstellen, Wasser abdrehen, etc.)

Grüße ...








3 - kein Fehler --    Sako    SKI720
Danke mal für die rasche Antwort...
Ich dachte die FU's mögen das nicht, wenn man ihnen einfach unter Laste den Strom abdreht? ...
4 - Kurzschluss -- Backofen Siemens HT5HBP7
Geräteart : Backofen
Defekt : Kurzschluss
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HT5HBP7
Typenschild Zeile 1 : HB76LB560
Typenschild Zeile 3 : 565000-70699-046
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Moin, kurze Frage: mein Herd ging bis Vorgestern tipptopp. Ich war live dabei als folgende passierte: Zischendes Geräusch, Sicherung flog in der Wohnung raus, dann durch die Lüftung dieser leichte Schmorgeruch….
Ich habe heute mal alles abgeschraubt. Platinen sehen komplett sauber aus. Der kleine Backraumlüfter sieht verdächtig schmutzig aus. Lässt sich aber widerstandslos drehen. Genauso der Mantellüfter- etwas staubig aber ok. Was tun? Ist es normal, das der Backraumlüfter so verknist ist? Würde den ggf wechseln und hoffen das der Ofen wieder geht. Achso, nachdem kurzen wieder Strom drauf gegeben. Anzeige etc. alles normal. Beim Anwählen der Temperatur und Start: Sicherung raus. Bilder stelle ich mit ein. Danke vorab! ...
5 - Dae Young Schifflampe -- Dae Young Schifflampe
Also erstmal vielen Dank für den ganzen Input!

Das Ganze mit LEDs zu realisieren hatte ich mir auch bereits überlegt. Mir ging es tatsächlich eher um die Frage der Verkabelung. Da ich unten die beiden Glasröhren habe, wo ich die Leuchtstoffröhren einbringe, wollte ich fragen, wie ich das richtig mit dem oberen Schaltgehäuse (?) verbinde, ohne die Kabel außen an der Lampe zu führen. (ich hoffe das ist irgendwie verständlich)
Also ganz blöd gefragt: Wie kommt der Strom von dem oberen zentralen Anschluss an die beiden Röhren? Geht das über das Gehäuse?






[ Diese Nachricht wurde geändert von: Paeyce am  2 Dez 2021 12:34 ]...
6 - kühlt nicht mehr -- Kühlschrank mit Gefrierfach Gorenje NRS85728BK Ersatzteile für NRS85728BK von GORENJE
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : kühlt nicht mehr
Hersteller : Gorenje
Gerätetyp : NRS85728BK
S - Nummer : 65030077
Typenschild Zeile 1 : HC-698WEN
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Liebe Mitglieder,

oben genannter Kühl-Gefrierkombi kühlt seit Samstag leider nicht mehr. Man hört den Kühlschrank auch nicht arbeiten oder brummen.
Wenn man feste am Kühlschrank rüttelt, dann springt er an, geht jedoch irgendwann wieder aus.
Ich habe den Kühlschrank gestern 24h vom Strom genommen, leider ohne Ergebnis.
Der Raum in dem er steht, wird normal beheizt. Die Lämpchen im Kühlschrank leuchten alle.
Ich wäre euch für Tipps dankbar, um welches Bauteil es sich handeln könnte, und ich wie ich das überprüfen kann. Habe leider auch kein Handbuch zu dem Gerät gefunden!

Beste Grüße,

Eismaschine ...

7 - Spannungserzeugung mit Spule -- Spannungserzeugung mit Spule
Es ist keine Aufgabe die uns gegeben wurde.Ich experimentiere nur rum, weil ich die Spule besser verstehen will.Ich habe schon einiges gelesen und gesehen, aber praktisch verstehe ich die immernoch nicht ganz. Ich finde die Spule echt schwer zu verstehen auch mit den (Emf u.s.w<--warum kommt eigentlich ein Emf zu stande?Liegt es an den gleiche Ladungen,die sich abstoßen?? Magnetfelder??).Mit der Spule kann man doch höhere Spannungen erzielen.Die Spule mag keine Veränderung des Stromes, d.h Sobald eine Veränderung geschiet, versucht die Spule es zu verhindern.Ich verstehe nicht warum das mit meiner Schaltung nicht funktioniert.Da die Spule versucht jede Wirkung entgegenzuwirken,müsste doch der Strom noch eine bestimmte Zeit weiterfließen. Auch bei 1V müsste das Magnetfeld in der Spule doch irgendwann voll aufgebaut sein,sodass beim abschalten des Stroms,der Strom noch weiterfließt, weil die Spule nicht will, dass der Strom aufhört.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: MauriceMeppen98 am 30 Nov 2021 17:24 ]...
8 - Zu-/Ablauf blinkt -- Geschirrspüler Miele G349 SCHE PLUS
Pumpe ist nicht fest und nicht stumm.
Wie geschrieben, wenn das Programm startet wird sie kurz angesteuert und läuft dann auch. Wenn aber das eigentliche Spülen starten müsste macht sie nichts - es liegt dann aber auch kein Strom an, hab mal ein Multimedia dran gehalten. Macht mir den Eindruck, als ob der Maschine noch irgendein Signal fehlt, damit sie los legt. Komischerweise ist der erste Durchgang ja ohne Störung komplett bis Ende gelaufen.
Lager und Dichtungen hab ich nicht ers. Vom Aussehen her vermute ich dass die Bodenwanne mal voll stand und das die Ursache der Korrosion war.
Von wo nach wo soll ich die Wicklungen messen? Reicht es an den Pins der beiden Stecker?

...
9 - Netzteil defekt --    Buffalo    Link Station LS W2.0GTL
YEAH es tuts wieder!!!
Ungalublich wie schnell und kompetent einem hier geholfen wird!
Erst mal ganz ganz herzlichen Dank!
@nabruxas: ich habe den Elko getauscht und sofort funktionierte es wieder!

Mit war eben völlig unverständlich, wie Vcc zum Anlaufen überhaupt auf die nötigen 8.4V kommen soll, wenn Q2 sofort die Basis von Q1 runterzieht sobald an Vref was ankommt. Offenbar klappt das aber normalerweise, tja, solange eben der Elko nicht auch noch Strom zieht...
...


10 - RGB LED Ansteuerung für Klemmbaustein Eisenbahn -- RGB LED Ansteuerung für Klemmbaustein Eisenbahn
Mr.Ed schrieb am 2021-11-25 20:24 :

Zitat :
Zitat : Mir sagt Klemmbausteinzug leider nichts
https://www.lego.com/de-de/categories/vehicles/trains

Nur mit dem unterschied das es kein legozug ist, sondern nur ein mit lego kompatibler zug.


Zitat :
Zitat : Richtig über das Adapterkabel ist das auf 5v begrenzt!
Ein...
11 - Motorsteuerung (Laubsauger) - Triac geht immer kaputt - Woran kann es liegen? -- Motorsteuerung (Laubsauger) - Triac geht immer kaputt - Woran kann es liegen?
Hallo zusammen,
ich habe einen Bosch Laubsauger. Dieser hat eine Motorsteuerung, d.h. ich kann ihn stärker oder weniger stark einstellen.
Ich habe die Schaltung als Schaltplan dargestellt (so gut ich es konnte), aber auch die Originalbilder der Schaltung angehängt.
Folgendes ist nun das Problem:
Wenn ich Strom (220V Wechselstrom) drauf gebe, lässt sich der Motor nicht in seiner Geschwindigkeit steuern. Da ich nur Laienverständnis der Elektronik habe, weiß ich nicht warum.
Fakt ist, dass es den Triac (unten rechts in rot) zerstört. Nach dem Test lässt sich der Triac nicht mehr schalten, sondern schaltet permanent durch. Das führt sicherlich zu den Hochtouren des Motors. Die Frage ist, warum der Triac gleich zerstört wird?
Folgendes weiß ich:
Der rot markierte Widerstand mit 150k wurde durch einen 220k Widerstand ersetzt. Das rot markierte Drehpoti mit 47k war defekt und wurde durch ein 50k Poti ersetzt. Der rot markierte Triac knallt immer durch. Die gelb markierte "Diode" kenne ich nicht, auf der Platine ist sie D5 (Spiegelschrift) und dem hinter dem Pfeil im Schaltplan gezeichneten Symbol markiert. Ich habe keine Ahnung, ob die heil ist, weil ich nicht weiß, wie ich sie testen kann.

Nach meinen Messungen sind die Kondensatoren, Wide...
12 - 2 und 3polige Steckverbinder gesucht -- 2 und 3polige Steckverbinder gesucht
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem 3-poligen und einem 2-poligen Steckverbinder in möglichst kleiner Bauart für die Montage im Leitungsverlauf.
Ein Ventilator soll trennbar mit der Netzzuleitung und der Steuersignalleitung verbunden werden.
Nennspannung: 230VAC
Nennleistung: 19W
max. Strom: 0,14A
Steuersignal 0-10V
Leitungsschutzschalter: 16A Typ B
Da die Steckverbindungen sichtbar sind, sollen sie möglichst klein ausfallen. Daher würde ich gerne auf eine Schutzkontaktstecker/Kupplung-Kombination verzichten.
Hat jemand eine Idee?

--
Klaus ...
13 - Widerstand in Reihe oder einzeln? -- Widerstand in Reihe oder einzeln?
Ich habe eine simple Schaltung mit einem 9V-Block und 3 LED parallel verdrahtet.
Die LEDs habe ich fertig vorkonfektioniert mit Vorwiderstand gekauft. Es sind also 3 Widerstände in der Schaltung vor jeder LED geschaltet.

Anfängerfrage: Wäre es für die Lebensdauer der Batterie nicht besser die Widerstände zu entfernen und nur einen einzelnen Widerstand vor einen Pol der Batterie zu setzen? Der Strom sollte damit ja geringer und damit die Batterie länger halten, oder?

Danke

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ThomasDa am 22 Nov 2021 22:05 ]...
14 - Prog bleibt nach Vorspülen st -- Geschirrspüler   AEG    öko Favorit 8081-W
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Prog bleibt nach Vorspülen st
Hersteller : AEG
Gerätetyp : öko Favorit 8081-W
S - Nummer : 82311199
FD - Nummer : PNC 911 232 205 00
Typenschild Zeile 1 : Typ 45BMG01
Typenschild Zeile 2 : 646.143.650 LP
Typenschild Zeile 3 : FAV8081W
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Leute
jetzt habe ich euch doch wiedergefunden!Hab's am Aussehen wiedererkannt, dachte schon Euch gibt es nicht mehr. Habe viele Tipps für Reparaturen durch mitlesen bekommen. Ich war auf teamhack.de und ein Leser hat versucht mir Tipps zu geben, die ich aber schon gemacht habe.

Also hier meine Situationsbeschreibung


Ich bin mit dem Geschirrspüler von Anfang sehr zufrieden. Er hatte nach ein paar Jahren Macken, die es brauchte oder Hersteller eingebaut hat, um Umsatz zu generieren und dem wird es hier gar nicht schmecken.

So zur Vorgeschichte:
- Hatte das Triac-Problem auf der Systemplatine, ausgewechselt und zusätzlich noch eine Steuerung auf Ebay ersteigert.
- Wassertaschen-Problem nach Defekt ausgetauscht
- Durchlauferhitzer nach Defekt ausgetauscht
...
15 - Bandposition anz. fehlerhaft -- Videorecorder Philips VR285 Ersatzteile für VR285 von PHILIPS

Zitat :
stego hat am 15 Nov 2021 10:35 geschrieben :
Servus!

Natürlich kann einer der beiden Sensoren auch einen Defekt aufweisen, ebenso kann eine kalte Lötstelle an den Sensoren für diesen Fehler verantwortlich sein. Auch "beliebt": Kontaktprobleme an den Steckern vom Laufwerk-Chassis zum Grundchassis.

Die Verschmutzung war mein erster Gedanke, weil ich selbst mit einem Grundig GV-470S vor einigen Jahren diese Erfahrung machte: Der Vorbesitzer war starker Raucher, entsprechend sah das Laufwerk auch aus, ebenso die (eigentlich) silberglänzenden Flächen, die waren mehr matt-braun. Aber auch hier hat eine gründliche Reinigung Wunder gewirkt.

Gruß,
stego


Hallo stego!

Das Gerät wurde (nochmal) Komplet auseinander genommen um an die Lötstellen heranzukommen...

Die Lötstellen wurden "heiß" gemacht (2x4 Stellen / jeweils 1x Schwarz u...
16 - Motor setzt aus --    Baratza/Mahlkönig    Vario
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Motor setzt aus
Hersteller : Baratza/Mahlkönig
Gerätetyp : Vario
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo, Elektronik-Forum!

Ich besitze eine Kaffeemühle Mahlkönig Vario mit einem Ditting-Motor vom Typ EK6 220V DC. Dieser Motor macht Probleme. Er läuft manchmal einfach nicht an.

Zunächst dachte ich, es seien die Kohlen.

Ich habe also den Motor ausgebaut und die Kohlen herausgenommen. Die waren aber noch zu ca. 2/3 vorhanden und sahen ordentlich aus. Dann habe ich das Motorinnere vorsichtig vom Kohlenstaub befreit und den Kommutator (Kollektor? Der Teil, auf dem die Kohlen aufliegen) mit Elektronikreiniger gesäubert. Anschließend die Kohlen wieder eingesetzt und den Widerstand zwischen den beiden Strom-Anschlüssen mit einem Multimeter in den verschiedenen Stellungen gemessen.

Ergebnis:
In acht von 10 Positionen ca. 160 Ohm, in zweien (natürlich gegenüberligend) kein Durchgang. Damit läuft der Motor statistisch jedes fünfte Mal nicht an, weil er in einer Stellung ohne Durchgang stehengeblieben ist.

Irgendetwas im Innern des Motors ist also defekt.

Ich habe mir ein...
17 - Einbau von Isolatoren in Freileitungen??? -- Einbau von Isolatoren in Freileitungen???
So, Freunde der Elektr(on)ik. Nachdem euch nichts zu diesem Thema eingefallen ist, und auch von mir darauf angesprochene Meister und Ingenieure keine Idee hatten, glaube ich jetzt zu wissen, was das soll.

Mittlerweile kursieren da ja viele Warnungen bezüglich drohender Netzzusammenbrüche. Wie man leicht recherchieren kann, kam es bereits zu Ausfällen und Beinahe-Blackouts. Sind die Ökohengste auch mächtig stolz auf den stark angestiegenen Anteil an so genannten "erneuerbaren Energien", so fällt die Bewertung dieses Gejubels allerdings anders aus und wir steuern ziemlich sicher auf größte Probleme in Sachen Versorgungssicherheit zu. Während sie uns die Elektromobilität als Lösung von Problemen verkaufen, droht in Wahrheit bereits dem "normalen" Stromverbrauch die Mangelwirtschaft. Es ist derzeit völlig illusorisch, auch nur einen nennenswerten Teil der Fahrzeugflotte mit Energie aus dem Netz zu versorgen.

Unser Verbundnetz ist sehr sicher und stabil. Es ist relativ eng vermascht. Will heißen, dass von einzelnen Bauernhöfen einmal abgesehen, kaum ein Ortsnetz nur über eine Einspeisung verfügt. Ich gehe davon aus, dass es sich bei den von mir beschriebenen Installationen um Nottrennstellen handelt. Das Problem mit der Netzstabilität ist nämlic...
18 - Drehzahlsteller F016 F04 385    Bosch     -- Drehzahlsteller F016 F04 385    Bosch    

Zitat : driver_2 hat am 17 Nov 2021 20:26 geschrieben : Linienbusse [...] InnenraumGelten Busse als Nutzfahrzeuge und somit >25 Jahre Nutzungsdauer?
Und wer sagt das das Steuergerät bei der nächsten Serie nicht außen sitzt?

Muss zugeben, dass ich bisher nur ein paar KFZ-Steuergeräte gesehen habe. Aber da waren die Ein- und Ausgänge so geschützt, dass ich mich frage wie man die von außen beschädigen möchte.
Verpolschutz und Überspannungstolerant (Bei 12 V bis ~26 V) für die Versorgungseingänge. Die I/Os und Sensorversorgung sind Kurzschlussfest gegen GND/V_BATT/... und/oder schalten sich bei Überlast ab.

Einzig wenn man massig Strom über die Masse-Anschlüsse jagt. Aber dann hat man so oder so andere Probleme. ...
19 - Lüfter springt nicht an -- Geschirrspüler Bosch SMI68M35EU/55 Ersatzteile für SMI68M35EU55 von BOSCH
Kurzer Zwischenstand:
Das Fehlerbild verdichtet sich. Nachdem ich gestern die Maschine mal wieder auseinander und wieder zusammengebaut habe (man macht ja sonst keine schönen Sachen am Sonntag ), danach der Lüfter ordnungsgemäß lief, kam mir folgende Idee:
Der Lüfter läuft, weil ich die Maschine vom Strom getrennt habe. -> Wahnsinn!!!
Verbunden mit der vorherigen Beobachtung, dass der Lüfter läuft, wenn ich während seiner "normalen Arbeitszeit" den Stecker von der Platine ziehe und wieder draufstecke, habe ich dann die Theorie aufgestellt, dass es (man möge mir meine unfachmännische Ausdrucksweise verzeihen) eine Art Sperrspannung gibt, die, solange der Lüfter mit dem Steuerelement verbunden ist oder das Steuerelement am Netz hängt, nicht abgebaut werden kann. Daraufhin habe ich folgenden Test durchgeführt.
Maschine vom Strom trennen, laufen lassen -> Lüfter sollte laufen. -> OK! (Hatte ich ja gestern schon)
ohne weitere Maßnahmen nächsten Spülgang -> Lüfter sollte nicht laufen (Sperrspannung) -> OK! Lüfter läuft nicht
bei ausgeschalteter Maschine (nicht vom Stromnetz getrennt) den Stecker von der Lüfterplatine ziehen und nach kurzer Zei...
20 - defekter Widerstand Centratherm MC5 -- defekter Widerstand Centratherm MC5

Zitat : Was hat die Funkenlöschung für eine Funktion? Der Name sagt es.

Man schaltet solche RC-Reihenschaltungen parallel zu einem Relaiskontakt oder einem anderen Schalter.
Der Kondensator verlangsamt den steilen Spannunganstieg, der beim Abschalten von induktiven Lasten auftritt und Lichtbögen an den Kontakten und Abbrand bzw. Verschleiss verursacht.

Der Widerstand begrenzt den immens hohen Strom, den der aufgeladene Kondensator beim Schliessen des Kontakts abgeben würde, und der zum Verschweissen der Kontakte bzw. ebenfalls Verschleiss führt.

Beide Teile sind ungefähr auf den Verbraucher, also die Last, abgestimmt.
Insbesondere kann durch einen viel zu hohen Widerstand nicht der Strom fliessen, den die Last im Abschaltmoment an den Kondensator abgibt.

Du solltest mal überprüfen, ob die 4k-Widerstände durch die daraus resultierende hohe Impulsbelastung noch hochohmiger geworden sind.

...
21 - Hingucker: Siemens R Dekade, Oldie Restauration. -- Hingucker: Siemens R Dekade, Oldie Restauration.

Zitat : es wurde für die Ewigkeit gebaut, ist somit zeitgemäß klimaneutral

Hast du einen Hinweis darauf, wie lange diese Ewigkeit schon dauert?
Ich könnte mir vorstellen, dass dieses Kästchen aus den 1950ern oder frühen 1960ern stammt, denn das darauf genannte "absolute Ohm", gibt es erst seit 1948.
https://de.wikipedia.org/wiki/Ohm



Her Masters Voice hat am 13 Nov 2021 08:04 geschrieben :
Sowas wurde mit Hilfe einer Messbrücke abgeglichen
und die kauft Siemens bei HP oder Marconi?

Deine Beschreibung greift etwas kurz und schafft ein Henne-Ei-Problem.

Im Prinzip kann das auch ein Bastler, sofern er Zugriff auf einen genauen Referenzwiderstand und ...
22 - Alarm 1x am Tag -- Gefrierschrank Bosch    GSN24V23/01 noFrost
Geräteart : Gefrierschrank
Defekt : Alarm 1x am Tag
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : GSN24V23/01 noFrost
Typenschild Zeile 1 : FD9011 0238 EN153 SN-T
Typenschild Zeile 2 : 250110257190002382
Typenschild Zeile 3 : 9000518362
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Ich bin 48 Jahre alt und bin gelernter Radio-und Fernsehtechniker.

Da ich aktuell Probleme mit meinem Bosch Gefrierschrank habe, machte ich mich ans Werk. Dabei fällt mir auf, dass ich bei Weißware doch an meine Grenzen komme :-).

Hatte mit Tiefkühlern bisher keine Berührungspunkte. Obwohl ich unseren Jura Kaffeevollautomaten (auch für andere) schon zig mal repariert habe, bringt mich dieser Tiefkühlschrank zum verzweifeln.

Er fängt einfach am Abend an zu piepsen, nach dem Abstellen des Piep-Tones ist es bis zum nächsten Tag wieder gut, aber mit der Zeit nervt es und er hat offensichtlich ein Problem. Somit habe ich ihn komplett ausgeräumt und gesäubert.

- Ich habe ihn mal zwei Tage vom Strom gehängt. In dieser Zeit sammelte sich im Kondensat-Behälter kaum Flüssigkeit. Nur einige Tröpfchen, daher gehe ich davon aus, dass d...
23 - Kohlebürsten abgerissen -- Wetrok Servo Servo
Achso, und in die Maschine gehen vier Kabel (Beschriftet mit 0,Y,V und X), davon sind zwei Kabel vorne am Eingang miteinander verbunden(V und Y ) und an 0 und X ist der Strom angeschlossen. Vielleicht kennt das ja einer von euch. Viele Grüße ...
24 - E:40 startet Programm nicht -- Wäschetrockner Siemens IQ800
Fehler erledigt/behoben

1, Danke für den Tipp mit dem TNY276GN (ich sag mal Schaltspannungsregler...)

Status:
Ich habe vorm Posten die Platine genau angesehen, es sind/waren absolut keine thermischen Probleme festzustellen (also nix braun geschweige den schwarz) - alle Bauteile optisch OK. Zum Fehler: da sich der Trockner normal einstellen/vorwählen ließ und erst bei Betätigung der Programmstart Taste den Fehler aufwieß ging ich eigentlich von keinem Defekt des TNY276GN aus. Auch beim Prüfprogramm #1 (Motortest) wo zuerst die Trommel dreht, dann der Ventilator unten rechts und zum Schluß die Kondensatpumpe laufen - hier trat kein Fehler auf! Beim Programm #3 (Rinse) wo die Kondensatpumpe laufen sollte brach er ab...

Fazit:
Unterstützung hier in Wien gleich Null. BSH ist nur interessiert einen Techniker vorbeizuschicken (um dann was festzustellen?) Alle Rep. Unternehmen sind nicht Willens oder Imstande etwas zu reparieren - die komplette Print zu bestellen und zu tauschen hätte hier um die 400,- gekostet!
Da über Reichelt ein TNY276GN um einen Euro (!!!) kostet hab ich mir drei bestellt und auch den 39Ohm Widerstand und auch TNY277GN (können mehr Strom) - und siehe da der Trockner funktioniert einwandfrei. (anzumerken ist, das sich die Rei...
25 - WaMa ohne Strom -- Waschmaschine AEG Electrolux L54840D
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : WaMa ohne Strom
Hersteller : AEG Electrolux
Gerätetyp : L54840D
S - Nummer : 030 00473
FD - Nummer : ?
Typenschild Zeile 1 : Mod. L54840D
Typenschild Zeile 2 : Type HP044441
Typenschild Zeile 3 : Prod.No. 91490358500
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Moin,

ich habe heute meine Waschmaschine beladen und gestartet, ganz normal. Als ich dann nach 3std die Wäsche rausholen wollte, war die Maschine aus und die Wäsche nass.
Weil noch Mittel im Weichspülerfach war, musste sich die WaMa irgendwann zwischen Spülen und Weichspüler verabschiedet haben.

Die Tür ging auf, aber ich konnte die Maschine nicht wiederanschalten. Sie hat nicht einmal geleuchtet und selbst nachdem ich sie einige Stunden vom Strom genommen habe, gab sie kein Lebenszeichen von sich.

Nach ein bisschen googlen stieß ich dann auf das Problem von Guiliana. Sie hatte einen durchgebrannten Wid...
26 - kein Wlan Miele@Home -- Herd Miele H6800BM Ersatzteile für H6800BM von MIELE
Hmm, welche Gerätedaten? Die Seriennummer? Die ist nicht mehr lesbar auf dem Typenschild. Wurde zu stark geputzt. Die Anleitung sagt: Modul einstecken, Strom anschliessen. Dann per WPS mit Router verbinden und kurz die Taste drücken. Aber es leuchtet nicht einmal eine LED. Auch bei einem anderen Modul nichts. In einem anderen Gerät funktioniert das Modul. Alle Kabelverbindungen vom Modulgehäuse sind soweit in Ordnung. ...
27 - Kein Strom mehr in Parzelle -- Kein Strom mehr in Parzelle
Moin zusammen,
wir haben seit heute folgendes Problem in unserer Parzelle. Wir wollten eine Steckdosenleiste anschließen (mit Kippschalter, der war aus) an einer Steckdose im Haus, die wir bisher noch nie genutzt hatten. Es war sonst nichts irgendwo im Haus oder draußen gleichzeitig angeschlossen. Trotzdem hat es einmal "puff" an der Dose gemacht als wir den Stecker in die Dose gesteckt haben.
Wir haben dann alle Sicherungen kontrolliert (Schmelzsicherungen). Sehen aber alle noch gut aus, zumindest haben alle noch ihren roten Punkt. Einen Sicherungsschutz haben wir auch anstelle von einer 10A Schmelzsicherung, der Schutz war raus, also der schwarze Knopf draußen. Haben ihn wieder rein gedrückt aber trotzdem weiterhin keinen Strom, weder draußen noch drinnen.
Woran könnte es noch liegen? Kann auch der Sicherungsschutz kaputt sein? Sollten wir trotzdem erstmal alle Schmelzsicherungen tauschen?
Bevor wir in der Hütte die Leiste anschließen wollten hatten wir über die Steckdose draußen einen Häcksler laufen. Da gab's keine Probleme. ...
28 - Waschmaschinen Motor mit PWM Drehzahlregler ruckelt und der PWM wird tierisch heiß -- Waschmaschinen Motor mit PWM Drehzahlregler ruckelt und der PWM wird tierisch heiß
Hallo ihr Mitstreiter.

Ich habe einen Waschmaschinenmotor (unbekannter Namen und daher kein Schaltplan vorhanden) und diesen PWM gleichartigen Drehzahlregler

https://www.ebay.de/itm/22393507358.....m3507

Ausgelegt auf 2000 Watt bei einer Spannung von 50 bis 220 Volt.

Der Motor hat bestimmt nicht mehr als 2000 Watt.

Nach reichlichem Probieren bis der Motor dann endlich lief am 18 Volt Akku, bin ich jetzt auf 220 Volt umgestiegen und der Motor läuft auch. Da ich ihn nur mit einem Regler benutzen möchte ist das zwingend vorgegeben.

29 - Mit Lichtschranke und Signalgeber Hofeinfahrt zum Parkplatz überwachen -- Mit Lichtschranke und Signalgeber Hofeinfahrt zum Parkplatz überwachen
Hallo liebe Mitglieder,

ich habe folgendes "Problem". Ich bin selbständig und möchte meine Geschäftseinfahrt dahingehend überwachen, dass wenn jemand mit dem Auto oder zu Fuß auf den Parkplatz kommt, ein akustisches Signal ertöhnt. Der Parkplatz ist nur durch eine etwa 5 Meter breite Einfahrt zu erreichen, alles andere ist mit einer kleinen Mauer mit Zaun umrundet.

Das Signal ist deshalb so wichtig für micht da ich mich manchmal im Lager befinde und dann nicht mitbekomme wenn jemand den Parkplatz bzw den Laden betritt. Deshalb wäre es auch schön wenn es einen mobilen Signalgeber geben würde den ich im Umkreis von ca 30 Metern mitnehmen kann.

Strom wäre draussen vorhanden, das wäre kein Problem.

ich hoffe Ihr versteht so in etwa was ich meine und hoffe auf ein paar Tipps bezüglich der anzuschaffenden Sachen, wenn es denn soetwas geben sollte.

Ich Danke euch allen schonmal im vorraus.

Gruss
Sascha ...
30 - Nix geht mehr -- Waschmaschine Miele WKH131 WPS Ersatzteile für WKH131WPS von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Nix geht mehr
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WKH131 WPS
S - Nummer : 10196820
Typenschild Zeile 1 : HW18
Typenschild Zeile 2 : Nr.10/119816565
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo und guten Abend

Wir haben diese Miele W1 PowerWash 2.0&TwinDos seit ungefähr 5 Jahren und sind sehr zufrieden damit.
Heute allerdings hat meine Frau die Waschmaschine eingeschaltet, die ist auch angesprungen und hat Wasser gezogen. Meine Frau hat dann daneben Staub gesaugt und dann gesehen, dass die Maschine nicht mehr läuft.

Alles dunkel, kein Schalter und keine Taste liess sich betätigen, die Tür nicht mehr aufmachen.

Sie meinte, es habe auch irgendwie gestunken. Sie hat dann den Strom ausgeschaltet und dann wieder ein, da ist dann so hinter der Maschine ein Klacken zu hören:

Also wenn ich mich über die Maschine beuge und hinten runterhöre, dann ist links unten ein "tüt" und rechts unten ein "klack (wie wenn ein Kontaktschalter einen Kontakt sucht und nicht findet)" zu hören, regelmässig und ziemlich schnell - tüt klack, tüt klack, tüt klack...

Ich habe dann...
31 - Video: Messung hoher Ströme am Auto mit einem Oszilloskop -- Video: Messung hoher Ströme am Auto mit einem Oszilloskop
Hallo,

das Video zeigt wie man die typischerweise hohen Ströme im KFZ mit einem Oszilloskop misst. Hierzu wird ein sehr kleiner Messwiderstand, üblicherweise als Shunt bezeichnet, in den Stromkreis eingeschleift. Die am Shunt abgefallene Spannung ist proportional zum Strom. Moderne digitale Oszilloskope erlauben sogar die direkte Umrechnung und zeigen die Messwerte direkt in Ampere an. Das Video zeigt die Durchführung einer solchen Messung und erklärt die nötigen Einstellungen am Oszilloskop.

YouTube Video

Viel Spaß,

Jürgen

===================================
Ist kein Spam, aber ein 100MHz Scope in der Hand eines Laien gibt nur falsche Messungen sowie überflüssige und nervende Rückfragen bei Hersteller, Verkäufer und Foren.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  2 Nov 2021  0:43 ]...
32 - LED-Ringblitzlicht -- LED-Ringblitzlicht

Zitat :
mic_neu hat am  1 Nov 2021 08:53 geschrieben :
... dort liegen 4kV und mehr an...

Die 4 kV sind nur zum Zünden der Blitzröhren. Die eigentliche Arbeitsspannung der Röhre liegt bei "nur" wenigen hundert Volt. Die Elektronik würde es vorab vermutlich nicht merken, wenn die Zündspule deaktiviert wäre. Der Blitz merkt es höchstens, dass er nicht blitzt.

Grundsätzlich wäre ich aber vorsichtig mit Experimenten mit alten Blitzgeräten und modernen Kameras. Am Blitzschuh lag früher direkt die Kondensatorspannung an. Modernere Kameras mögen die hunderte von Volt ggf. übel nehmen.

Zwischen modernen Kameras und Blitzen findet u.U. mehr Kommunikation statt als nur das Auslösen und Stoppen des Blitzes.


Zitat : ... Löschen des Thyristors ...
Das wäre Technik von vor über 50 Jahren. Gibt es noc...
33 - Sicherung fliegt raus - kein Gerät angeschlossen -- Sicherung fliegt raus - kein Gerät angeschlossen
Guten Abend.

In unserem Keller des Mietshauses aus den 70er Jahren springt in einem Zimmer seit Kurzem immer die Sicherung raus.

Aktiviere ich sie wieder, ist sie nach ein paar Sekunden wieder raus.

Ich habe sämtliche Geräte von Strom genommen und eine neue Lampe angeklemmt. Leider keine Änderung.

Die Sicherung an sich ist in Ordnung.

Wie gehe ich vor und wie teuer kann der Spaß werden?

Ich hoffe, die eher laienhafte Darstellung reicht für Anregungen aus..

Beste Grüße, der Belter ...
34 - Bleibt aus, nur Innenbeleu. -- Geschirrspüler   Miele    G5830
Nun gebe ich euch mal einen Einblick in meine Aktivitäten. Erst einmal habe ich mir eine voll funktionsfähige Elektronik für den Geschirrspüler besorgt. Dann habe ich ihn auf die Seite gelegt und habe sofort erkannt das die Umwältspumpe leckt und das der Druckregler fehlt. Also einen Druckregler besorgt und die Pumpe ausgebaut.

Anschließend die Pumpe zerlegt und wiederum eine Fehleranalyse durchgeführt. Die Dichtungen der Wasserweiche waren nicht mehr ganz dicht und so habe ich neue besorgt und verbaut. Beim weiteren zerlegen der Pumpe habe ich einen weiteren Fehler entdeckt. Die Pumpe wird durch einen im inneren verbauten Elektromotor angetrieben. Die Motorwelle sitzt direkt am Rotor. In das Gehäuse des Motors ist Wasser eingedrungen und hat die Motorwelle angegriffen. Hier ist nun ein wenig Rost entstanden und schon dreht die Welle nicht mehr optimal. Also Welle gereinigt und geölt sowie den Dichtring zum Motorgehäuse erneuert. Alles wieder zusammengebaut und Pumpe getestet. Super in Ordnung für kleines Geld.

Teile wieder alle an ihre Positionen gebracht und verbunden. Anschließend habe ich mich um die Elektronik gekümmert. Hier waren ja wirklich "Fachleute" am Werk. Erst einmal habe ich den Lötklecks entfernt und alle Bauteile anschließend getestet....
35 - Heizelement heizt nur kurz -- Wäschetrockner Zanussi ZTE225
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Heizelement heizt nur kurz
Hersteller : Zanussi
Gerätetyp : ZTE225
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Mein Zanussi ZTE225 Trockner hat folgendes Problem: Das Heizelement heizt nur für ein paar Sekunden und setzt dann aus, bei jedem Programm. Wenn das Heizelement heizt, verbraucht das Gerät ca 6A Strom. Beide Thermostate am Heizelement sind 0 Ohm wenn kalt, scheinen also OK zu sein. Der Temperatursensor misst 6.5kOhm, was auch normal ist. Die Kohlen, die Kontakt auf die Trommel machen, scheinen visuell auch OK zu sein (habe aber den Durchgang noch nicht überprüft).
...
36 - Rote LED blinkt 9 Mal -- LED TV Sony KDL 32S2530

Zitat :
Sektionschef hat am 28 Okt 2021 20:44 geschrieben :
was der Fehler sein könnte?

Der grundsätzliche Fehler steht schon auf dem Gerät: SoNie
Für das andere lehn ich mal aus dem Fenster.
Vermutlich erkennt das Netzteil zu hohen Strom/Überlast,und schaltet deswegen ab.
Nach paar Versuchen sagt es dann: Hier stimmt was nicht,ich mach Feierabend.
Weitere Vermutung:
Das Backlight ist am sterben,weil die eine oder andere LED "ausgekocht" ist und fast schon Kurzschluß hat.
Wert für Hintergrundbeleuchtung immer auf Anschlag stehn gehabt? ...
37 - Wallbox in Garage mit 5x 1,5er Zuleitung nicht möglich, mobiles Ladegerät aber doch? -- Wallbox in Garage mit 5x 1,5er Zuleitung nicht möglich, mobiles Ladegerät aber doch?

Zitat : Zigtausende Frankfurter und Offenbacher ohne Strom

Der Transformator des UW´s war vermutlich wegen zuviel Wallboxen überlastet worden,
welche zusätzlich zur üblichen Last in betrieb genommen wurden ...
38 - plötzlich ohne Strom -- Geschirrspüler Siemens SX76M055EU Ersatzteile für SX76M055EU von SIEMENS
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : plötzlich ohne Strom
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SX76M055EU
S - Nummer : SX76M055EU/35
FD - Nummer : 9107
Typenschild Zeile 1 : SD6P1S
Typenschild Zeile 2 : 011070353892010639
Typenschild Zeile 3 : 01063
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
mein Siemens Geschirrspüler lässt sich nicht mehr einschalten. Die Bedienleiste ist komplett tot. Haussicherung ist drin, Reset des Gerätes ebenfalls versucht, aber leider ohne Erfolg.
Kann jemand helfen? Ich danke euch, Gruß Bernie ...
39 - FI Sicherung Saunaofen -- FI Sicherung Saunaofen


Hallo,

ich habe eine Saune mit einem 9kW Ofen, der an dreiphasigen 400V Strom angeschlossen werden soll. Der Strom pro Leitung ist also etwa 13A

Welche Art von FI Sicherung muss man verwenden, um die Anlage sicher zu machen? Und was kostet eine solche Sicherung? ...
40 - Display ohne strom -- Waschmaschine Miele W989 Ersatzteile für W989 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Display ohne strom
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W989
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo. Und guten Tag,
Nach erfolgreichem Stoßdämpfer-Wechsel, ohne abklemmen und beschädigen einer Leitung oder Kabels, kein Strom ausfallen dem Displays. Nur die Diode : knitterschutz/Ende leuchtet. Sonst keinerlei Reaktion.
Wo liegt das Problem? ...
41 - LEDs auf Platine -- LEDs auf Platine
Was für LEDs sollen es werden? SMD oder THT?

Zitat : Hat ja jemand ne kleine Einführung für mich?
Bitte: https://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/faq/led/

Ich würde ja eine Platine machen lassen und je nach LED-Farbe 2-4 LEDs mit einem kleinen Widerstand in Reihe. Man könnte es die direkt so auslegen, dass auch eine Versorung per 12V-Netzteil möglich ist. Nur zum lesen sollten 1 mA LED-Strom ausreichen, außer die LEDs sind von 1950.

Natürlich kann man das auch auf einem Stück Platine frei verdrahten, das sehe ich aber eher als Strafte für jemanden der Mutter und Vater erschlagen hat!

@Ltof:
Ich vermute das soll ein fest verdrahtetes "Schild" werden. Klar ist Multiplexing flexibler, wird dank µC schnell aufwändiger als fest verdrahten. ...
42 - Gefrierteil funktioniert nich -- Kühlschrank mit Gefrierfach Liebherr KGTes 3946 Index 26
Hallo,

macht der Kompressor für das GF auch mal eine Pause, oder läuft der permanent durch ? Kannst Du ja in App sehen, wenn Du das KF oben abschaltest an der Einschaltdauer.

Wenn er im Dauerlauf ist und nicht die Temperaturen bereitstellen kann, ist der Kältekreislauf leer, oder der Kompressor verschlissen.

Eine neue KGK würde nur noch die Hälfte an Strom brauchen und 19 Jahre ist ein gutes Alter.



...
43 - nach Fühlertausch - -34+nA -- Gefrierschrank Liebherr GP2716 Index 20
Geräteart : Kühltruhe
Defekt : nach Fühlertausch - -34+nA
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : GP2716 Index 20
S - Nummer : 80.506.822.9
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo liebe Forumsmitglieder,
Ich hoffe auf eure Unterstützung. Unser Gefrierschrank hat begonnen immer mehr zu kühlen -> -30 Grad, hat sich nicht mehr hinunterregeln lassen. Es wurden auch die - 30 Grad am Display angezeigt. Somit haben wir uns entschlossen den Fühler auszutauschen. Beim Hinausschieben des Fühlers hat das Gerät zu piepsen angefangen. Danach wurde es vom Stromkreis getrennt und der neue Fühler angehängt und hinten wieder eingeführt und mit der Masse abgedichtet. Nach Wiederinbetriebnahme des Geräts piepst das Gerät ständig mit der Fehlermeldung nA am Display und kühlt auf -34 Grad. Wenn man auf den Alarmknopf drück erscheint die Zahl 22 (vermutlich die 22 Grad Zimmertemperatur, die der Sensor kurz vor der Trennung vom Strom gemessen hat). Das Piepsen lässt sich nicht abstellen.
Wer hat hier einen Rat für mich? Wichtig wäre zumindest das Piepsen wegzubekommen. Gibt es keinen Reset, oder so????
Vielen Dank für Eure Hilfe.
lg, Manuela ...
44 - Suche -- Nostromaggregat Nostrom
5kW ist da zu klein. Schau dich eher nach einem Moppel um der erstens ein TN-S-Netz liefert und zweitens eine Leistung von 9 bis 15kVA liefern kann. Dann bist du bei Preisen im deutlichen 4 bis 5 stelligen € Bereich.
Die billigen mobilen Moppel sind in aller Regel nicht zur Einspeisung in das Hausnetz geeignet.
Beispiel: https://ademax-strom.de/VORVERKAUF-.....D_BwE
Diesel deshalb weil der zur Not auch mit Heizöl läuft.
...
45 - Datalogger / Kurve zeichnen - 20 A, 24 V -- Datalogger / Kurve zeichnen - 20 A, 24 V
Hallo zusammen,

vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Ich möchte an meinem LKW das Verhalten eines 24V-Getriebemotors analysieren. Hierzu würde ich gerne sehen, wie sich der Strom verhält, und dies als Kurve darstellen (z.B. über einer Zeitachse). Der Motor hat eine Nennstromaufnahme von ca. 8 A und wird irgendwie auf 20 A begrenzt.

Wie kann ich nun so eine Strommessung durchführen und vor allem aufzeichnen? Wenn ich nach "Datalogger Strom" suche finde ich z.B. ein Hand-Multimeter (Chauvin Arnoux C.A 5293-BT) - das kostet aber direkt 700 € und ist vermutlich ein bisschen zu overpowered.

Sowas müsste es doch auch "Out of the Box" geben - quasi ein kleines Kästchen, was ich in die Zuleitung zum Motor klemme und was ich entweder direkt an den PC anschließen kann oder was ich irgendwie auslesen kann. Ich bin doch sicher nicht der einzige, der Strom im Zeitverlauf sehen möchte

Beste Grüße

Quasi ...
46 - "Tür Schließen" am Display -- Waschmaschine Miele Softtronic W 4144 WPS

Zitat :
taktgenerator hat am 17 Okt 2021 22:20 geschrieben :

Zitat :
Die Trommel habe ich beim Öffnen wieder an einem Haken einhängen können


Die Meldung "Tür schließen" bedeutet, dass während des Waschgangs das Signal vom Schloss weggefallen ist. Die Programmsteuerung hängt noch im Programm fest.


Das klingt sinnvoll, da das Programm während dem Schleudern abgebrochen wurde, als der F1 Schalter rausgehauen wurde. Als ich den Strom wiederherstellte kam diese Meldung. Davor funktioniere die Bedienung und Tür-Taste ohne Probleme... ...
47 - leuchtet nicht -- kanlux.com GU10 LED 7W

Zitat :
Mr.Ed hat am 16 Okt 2021 20:57 geschrieben :
Den Normalbetrieb hält der Widerstand endlos lange aus. Aber er sitzt da als Sicherung drin und hat seine Pflicht erfüllt.


Wieviel Strom hätte denn fließen müssen, dass so ein Widerstand durchbrennt?


Zitat :
Mr.Ed hat am 16 Okt 2021 20:57 geschrieben :
Der Rest wird dann wohl nicht mehr so ganz intakt sein.


Erstaunlich ist nur, dass die Lampe wieder ganz normal leuchtet, wenn man den Widerstand überbrückt.


Zitat :
Mr.Ed hat am 16 Okt 2021 20:57 geschrieben :
Ganz nebenbei kann sowas natürlich auch einfach so mal kaputt gehen.
48 - Motor dreht nicht -- Waschmaschine Samsung J1253 Ersatzteile für J1253 von SAMSUNG
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor dreht nicht
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : J1253
S - Nummer : J1253GWXEG
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Samsung J1253GWXEG Waschmaschine Fehler 3E - dreht nicht mehr

Hallo liebe Leute,

mein treuer Waschautomat Samsung J1253 tut's nicht mehr. Vermutlich bin ich selbst schuld: ich habe nämlich einen alten Matrazenschoner aus Leinen gewaschen und mit 1200 geschleudert.
Hatte sich natürlich mit Wasser vollgesogen und war dann viel zu schwer geworden.

Resultat: Die Machine pumpt zwar Wasser rein und auch wieder ab, aber sonst tut sich nichts mehr....nach einer Weile erscheint im Display der Code 3E.
Habe natürlich schon neu gestartet und vom Strom getrennt, nützt aber nichts.
Egal welches Programm man startet läuft einige Minuten lang die Pumpe (entweder wird Wasser eingepumpt - bei Waschprogramm oder abgepumpt bei Schleuderprogramm), dann aber rührt sich nichts mehr und der Code 3E erscheint.
Auf der Samsung Webseite steht dazu man solle den Kundendienst benachrichtigen, 3E - Motor/Elektronikfehler.
Habe ich mir etwa mit d...
49 - nach Umbau Teildefekt -- nach Umbau Teildefekt
Hey ich bin grad auf der Baustelle und habe es mal nachgestellt, wie du gesagt hast.

Alles ausgeschaltet gelassen und nur Netz eingesteckt.

Also es laufen die Lüfter.
Es hört sich effektiv so an, als würde die USV versuchen die Akkus zu laden. Ich habe ja einen Automaten zwischen akku und Platine gehangen. 63a
Und habe den mal ausgeschaltet, es kommen +/- 64v dc an vom Board. Schalte ich den Automat ein, wird die Spannung angeglichen. Und ich habe aktuell 55,2 V DC.
Bzw es schwankt grade zwischen 53,5v und 55v.
Müsste ja eigentlich bedeuten, die usv versucht die akkus zu laden?
Grad meine amperemeterzange geholt und hab jetzt grade 0,9A Ladestrom, wobei ich jetzt nicht sagen kann in welche Richtung die 0,9A fließen..

Jetzt grade bei der Messung ging der Ladestrom runter auf 0,00 und Relais klickten auf dem Board. Mehrmals und dann nicht mehr. Dann ging der Strom wieder auf 0,8A hoch
Bei aktuell 53,17v

Ich bitte um Nachsicht, schreibe grade nur am Handy 🙈


Edit:

So habe es mal
So laufen/laden lassen. Ab irgendeinem Moment, geht das geklicke und geklacke von den Relais los und es ist das gleiche Spiel wie auf dem Video. Auch ohne dass etwas auf der Bedienfeld leuchtet / gedruckt w...
50 - Bedieneinheit defekt -- Geschirrspüler Neff SD6P1F Ersatzteile für SD6P1F von NEFF
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Bedieneinheit defekt
Hersteller : Neff
Gerätetyp : SD6P1F
S - Nummer : S51M63X0EU/02
FD - Nummer : 8805
Typenschild Zeile 1 : S51M63X0EU/02
Typenschild Zeile 2 : 8805 00045
Typenschild Zeile 3 : SVE IM (?? Foto schlecht lesbar)
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Liebe Community,

hier kommt mein erster Beitrag in diesem Forum - das ist sozusagen mein letzter Versuch in der Sache, weil's mir (auch jetzt im Urlaub) noch keine Ruhe lässt. Ich habe schon vieles im Haushalt und am Auto erfolgreich reparariert und schraube in letzter Zeit häufiger an IPhones. Hier bin ich aber nun etwas ratlos.

Aber zum Thema:
Wir haben vom Vormieter eine Küche samt Geschirrspüler übernommen. Es wurde angegeben, dass die Küche 2018 ca. 2 Jahre alt war. Die Aufkleber auf den Teilen zeigen aber Daten um 2008. Das Alter der Maschine ist für mich also ungewiss.

Die Vorgeschichte ist, dass schon seit einiger Zeit (vielleicht ein halbes Jahr) das Infolight der Maschine nicht mehr geht.

Am Abend vor dem Defekt lief die Maschine erfolgreich durch. Ich hörte sie aus der Ferne (mehrfach in größeren Abständen) piepsen,...
51 - Abpumpen sofort nach Start -- Waschmaschine Miele W419 Softtronic
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Abpumpen sofort nach Start
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W419 Softtronic
Typenschild Zeile 1 : 16852001.04
Typenschild Zeile 2 : M-Nr. 5492172
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

wir haben eine Miele W419 Softtronic mit "Watercontrol-System" von ca. 2002, welche eher schwäbisch sparsam genutzt wurde. Vor ca. 2-3 Wochen hat sie zweimal nicht richtig gewaschen (Wäsche war irgendwie ziemlich trocken nach dem Waschen), was jeweils durch nochmaliges Waschen/gleiches Programm nochmal aktivieren behoben werden konnte. Dann kam es jedoch leider kurz darauf zum Totalversagen.

Folgende Symptome treten seitdem auf:

Bei Programmstart strömt wie sonst auch zunächst mit ordentlichem Rauschen Wasser ein. 5 Sekunden nach Programmstart hört dies abrupt auf, und die Laugenpumpe springt an, Einweichen/Vorwaschen blinkt frenetisch und gleichzeitig geht die Leuchte "Knitterschutz/Ende" an. Weiter passiert nichts.

Die meisten anderen Programme habe ich ausprobiert, Fehler tritt identisch auf. Eine blinkende Fehlermeldung (das beschriebene Blinken von Einweichen/Vorwaschen und zeitgleich d...
52 - Rote LED blinkt 4x, Beleuchtu -- LED TV   Sony    KDL-46W905A

Zitat : Du bekommst von mir eine Ehrenauszeichnung
Ohh danke, da hab ich lang drauf gewartet Wobei den Keks hab ich noch nicht gefunden.
Aber du solltest mal den Strom am BL messen und Prüfen wie der schwakt. ...
53 - Layout-Tipps bei PWM-DAC mit Op-Amp-Filterung -- Layout-Tipps bei PWM-DAC mit Op-Amp-Filterung
Hallo Blacklight

Große Masseflächen sind nicht ideal, da die Ströme sich völlig unkrontrolliert verteilen können.

Besser ist es, die Spannungsversorgungen der einzelenen Chips von einem Massepunkt bzw. einem Pluspunkt zu versorgen, damit in jeder Zuleitung nur der Strom eines einzelnen Chips fließt, der nicht durch den Strom anderer Chips beinflusst wird. Zudem müssen Minus- und Plusleitungen so eng wie möglich über/nebeneinander geführt werden, damit zwischen ihnen keine Flächen entstehen, durch welche Magnetfelder ungewünschte Spannungen induzieren können.

Signalleitungen müssen auf der Seite des "Empfängers" belastet werden, nicht auf der Seite des "Senders", damit etwaige Transienten gegen niederohmige Verbindungen "arbeiten" müssen.

Falls Du bei der Spannungsversorgung freie Wahl hast, ist ein Trafo mit Mittenanzapfung und zwei Dioden einer Einfachwicklung mit einem Brückengleichrichter vorzuziehen, da dabei weniger Oberwellen (Brumm) entstehen.

Gruß
Brizz ...
54 - Display zeigt E93 -- Waschtrockner AEG L75670WD / FLI5561M2
Ich muss zugeben, nachdem ich die Maschine wieder an den Strom angeschlossen hatte , habe ich schon auf ein paar Tasten „herumgedrückt“ ... wollte ja, dass sich irgendwas bewegt:-)

Ich hab hier die Prod.Nr.: 914604800 00

Ich hoffe das ist die richtige Nummer;-) ...
55 - Eigene Kompensationsanlage für Gewerbe-Betrieb ab welcher Anschlussgröße -- Eigene Kompensationsanlage für Gewerbe-Betrieb ab welcher Anschlussgröße
Hallo zusammen,

mit Kollegen aus dem Maschinenbau hatten wir es heute von Energieeffizienz,
und dabei kam die Frage aus dem Betreff auf:
Ab welcher Anschlussgröße ist es üblich, dass ein Gewerbe-Gebäude eine eigene Kompensationsanlage hat / vom EVU verlangt wird.
Kann jemand weiterhelfen?

Und wenn der Betrieb keine Kompensation hat, muss er mehr für den Strom zahlen?
Wird dann Wirkleistung und Blindleistung zumindest separat gezählt?

Danke und ne gute Woche euch. ...
56 - schaltet sich selbständig ein -- Mikrowelle Neff (LG OEM) B7742N0/03

Zitat :
perl hat am  3 Okt 2021 01:54 geschrieben :

Zitat : Neff Quantum Speed Kombi Microwelle BJ. 2007.14 Jahre alt.
Wenn sich kein sonstiger Fehler finden lässt, würde ich mal die Elkos im Netzteil der Steuerung erneuern.
Vielleicht bekommt der Controller keinen sauberen Gleichstrom mehr und macht dann Unsinn.

P.S.:
Zitat : Schaltplan liegt vor, war erfreulicherweise im Gerät eingeklebt. Falls erlaubt und gewünscht könnte ich den auch hochladen. Immer her damit!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  3 Okt 2021  1:57 ]


Hi Perl,
hier kommt der Schaltplan. Lo.Sh...
57 - Deckenlampe aus - Funkmodul defekt -> überbrücken -> wie? -- Deckenlampe aus - Funkmodul defekt -> überbrücken -> wie?

Zitat :
123abc hat am  1 Okt 2021 16:42 geschrieben :
Auch wenn ich von der Materie kaum Ahnung habe, ich tippe mal darauf das der große braune C nicht mehr OK ist.

Eher nicht.
Der Strom, ca. 100mA, der da fliesst, wird nicht reichen, dass die Dioden derart heiss werden.
Vermutlich ist der Gleichrichter mit Zenerdioden aufgebaut und begrenzt die Gleichspannung automatisch auf ca. 12V.
Dadurch müssen die Dioden im Leerlauf auch noch die Leistung aufnehmen, die im aktivierten Zustand von den Relaisspulen verbraucht wird.

Insgesamt werden da also etwa 1,5W verheizt, und das reicht, dass es den Dioden hübsch warm wird.
...
58 - Vermutlich Platine defekt -- Dalex CGL 150
Hier nochmal genauer zu sehen. Die (Dioden) lassen aber Strom in beiden Richtungen durch, das hat mich gewundert alle anderen die so aussehen aber auch und ich habe im Internet keinen passenden Ersatz gefunden der genauso aussieht. Ist das schlimm das bei der einen Diode die Außenhülle beschädigt ist? ...
59 - Wie 48V LiFePo4-Akku alternativ laden? -- Wie 48V LiFePo4-Akku alternativ laden?
Hi Leute, mal wieder eine Frage...

Die ersten Erfahrungen mit der DIY-PV-Anlage sind gesammelt, die Anlage bringt Strom, das passt... Wie schon vorab zu erwarten war, ist sie aber mit 1kWp viel zu klein. Oder anders... man wird gierig.
Nun ist geplant, die Anlage auf 5-6kWp zu erweitern, und mit einem LiFePo4-Akku auszustatten, um den Eigenverbrauchsanteil zu steigern und die Anlage ggf. als Ersatzstromquelle zu nutzen.

Geplant sind Akkuzellen dieser Art...
https://www.alibaba.com/product-det.....MVF77

Macht bei 48V ne Kapazität von ~ 11kWh. (16 Zellen)
Aktueller Tagesverbrauch des Haushalts liegt bei 6-8kWh am Tag, da sollte ne Akkuladung hin langen.

So, nun is aber das Problem, das die Sonne nich immer scheint, und das unsere frisch gewählte Regierung über Kurz oder Lang dafür sorgen wird, das man Ersatzstrom brauchen wird. Für diesen Fall wollte ich nen alten ...
60 - Siedle 711-01 Wechsesprechanlage -- Siedle 711-01 Wechsesprechanlage
Hallo,
ich habe eine Siedle HTS 711-01 Wandtelefon-Sprechstelle einer Türöffner/Sprechanlage in der Wohnung. Der Klingelton ist sehr sehr leise, der Lautstärkeregler auf der Platine hat keine Auswirkung auf die Lautstärke (keine Veränderung).
Die Abschaltung erfolgt über einen Reedkontakt, der auf der Platine sitzt und über den eingehängten Handapparat geschaltet wird. Die Sprechanlage selbst funktioniert.
Kennt jemand den Defekt?
Könnte der Reedkontakt defekt sein? Kennt jemand die Spezifikation des Reed (Öffner, Schließer, Daten für Strom/Spannung)? Ich würde ihn versuchsweise tauschen, wenn ich die Daten hätte.

Das Wandteil konnte ich öffnen, den Handapparat konnte ich bisher nicht öffnen. Kann der Handapparat geöffnet werden (ggf. wie?)?

Viele Grüße
w101 ...
61 - geht nicht mehr an -- LED TV Samsung UE55MU6179 Ersatzteile für UE55MU6179 von SAMSUNG
Geräteart : LED TV
Defekt : geht nicht mehr an
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : UE55MU6179
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
wir haben einen Samsung BJ 2018 der seit gestern nicht mehr angehen möchte.
Folgendes Fehlerbild:
Man schaltet ihn ein, das rote Lämpchen leuchtet 1x auf und geht nach ein paar Sekunden aus.
Danach sieht es so aus, als ob der TV starten würde (die Hintergrundbeleuchtung geht kurz an) und dann geht er aus und startet wieder neu...das ganze in Endlosschleife...
Es erscheint kein Logo, kein Ton, nichts...

Habe schon folgendes versucht:
1) Alle angeschlossenen Kabel und Geräte entfernt.
2) TV vom Strom genommen und Power Knopf 15 Sek gedrückt und wieder an den Strom
3) TV über Nacht vom Strom getrennt.

Jetzt habe ich die Kiste mal aufgeschraubt, hatte irgendwo noch was gelesen, dass man auf einer Platine 2 Pins mit einem Kabel überbrücken kann für einen Reset.
Die Pins habe ich aber (noch nicht gefunden).

Der Bootloop Modus beginnt jedes mal, sobald ich den Netzstecker einstecke.

Auf den Platinen ist kein Schaden erkennbar...nirgends was angeschmort...

Sobald der am Strom ist, kann ich erkennen, dass die Hintergrundbeleuchtu...
62 - Läd nur noch temporär auf -- Notebook Acer Aspire7750G
Geräteart : LapTop
Defekt : Läd nur noch temporär auf
Hersteller : Acer
Gerätetyp : Aspire7750G
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Weshalb läd mein Aspire 7750G temporär nicht mehr übers Netzkabel auf?

Hallo Community,

ich habe wohl ein größeres Problem mit meinem Acer Aspire 7750G, ca. 10 Jahre alt.
Es tritt erst seit ca. 1 Monat gehäuft auf.
Zur Vorgeschichte:

seit ca. 2 Jahren ist der Akku tot und es wird / wurde angezeigt, dass er ausgetauscht werden sollte. Da ich den Laptop nur Zuhause nutze, war mir dies nicht wichtig, da ich ihn sowieso nur am Netzteil betreibe. Es gab keine Probleme damit. Nun aber kommt es öfter vor, dass er gar keinen Strom mehr bekommt, was sich durch einen Piepton und ein leichtes Flackern des Bildschirms bemerkbar macht. Das Steckersymbol neben dem Akkusymbol verschwindet und ruckzuck geht die Kiste aus, da der Akku ja nix mehr taugt. Das Netzteil kann ich als Fehlerquelle ausschließen, mit einem Multimeter gemessen liefert es konstant 18,9 Volt.
Merkwürdigerweise lässt sich der Fehle temporär beheben, wenn ich den Steckerpin kurz aus und wieder in die Ladebuc...
63 - Zieht ständig Wasser -- Waschtrockner   Samsung    WD70M443IW/EG
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Zieht ständig Wasser
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : WD70M443I(J)W/EG
S-Nummer : 0RS25ADJ800652L
FD-Nummer : keine gefunden
Typenschild Zeile 1 : 220-240 V 50 Hz
Typenschild Zeile 2 : 2000-2400 W
Typenschild Zeile 3 : 7.0 kg / 5.0 kg
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo in die Runde,

unser Waschtrockner von Samsung (Kauf April 2018), eine WD70M443IW/EG macht seit heute Probleme.

Wir haben Wäsche gewaschen (Baumwollemodus). Nach einiger Zeit kam eine Fehlermeldung 4C (Es wird kein Wasser zugeführt). Da ich zu dem Zeitpunkt nicht da war, hatte ich meiner besseren Hälfte gesagt sie solle die Maschine erstmal ausmachen bis ich nach Hause komme. Hat sie gemacht, dann aber ohne aufzupassen die Tür geöffnet und scheinbar war die Trommel randvoll mit Wasser... Sie hat die Tür schnell wieder geöffnet und als ich nach Hause kam, habe ich den Rest abgepumpt.

Daraufhin habe ich Zulauf (Aquastopp) und Ablaufschlauch kurz überprüft, mit dem Notablaufschlauch Restwasser geleert und das Flusensieb kurz gereinigt (war recht sauber, da erst vor nem Monat gereinigt) und wieder einen Waschgang (Baumwo...
64 - Suche alte GU10 LED Leuchtmittel -- Suche alte GU10 LED Leuchtmittel
Die LED leuchten weil bei ausgeschaltetem Schalter ein Teil der Spannung kapazitiv auf den Lampendraht gelangt. Der geringe Strom den diese Spannung hervorruft langt zum geringen Leuchten oder führt auch zum Aufblitzen der LED.
Dieses Verhalten kann gezielt hervorgerufen werden indem der Schalter mit einem X2 Kondensator überbrückt wird.
ZB https://www.reichelt.de/funkentstoe.....nbc=1
...
65 - Einbau Schalter nachträglich in alten Moulinex Drehspiessgrill -- Einbau Schalter nachträglich in alten Moulinex Drehspiessgrill

Zitat :
Magdalena 1 hat am 22 Sep 2021 20:29 geschrieben :
wie -- genau -- ich den Schalter direkt an den Motor anschliessen muss.

Wenn du schon so fragst,laß lieber einen ran der weiß was er tut.
Strom macht nämlich ganz schnell klein,schwarz und häßlich... ...
66 - Transistor durchgebrannt -- Life Fitness T5 Laufband
Hallo, ja das ist die Frage ich habe nun mein Glück versucht und einfach den genannten Transistor eingebaut. Laufband ging wieder bis ich das Laufprogramm gestartet habe. Da hat es nun sofort den Widerstand welcher zum Emitter führt abgeraucht...

Wie gesagt meine Kenntnisse sind begrenzt. Ich kann nun nur soweit vermuten das AC Seitig alles ok ist und der Fehler auf der DC Seite liegt. Den Motor habe ich zur Sicherheit nochmal mit einer externen Stromquelle angesteuert und er läuft ohne Probleme.

Jetzt weis ich nicht mehr weiter... wieso fließt da zu viel Strom? Was könnte die Ursache sein?



...
67 - Werte defekter Bauteile auf Y-Main identifizieren -- Plasma TV Samsung TV PS50C530C1WXXC
Geräteart : Plasma TV
Defekt : defekte Bauteile auf Y-Main
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : PS50C530C1WXXC
Chassis : PS50C530C1W
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Hallo Zusammen,

vor ein paar Tagen hat unser Samsung Plasma PS50C530C1W geknallt und den Geist aufgegeben.
Das Bild ist dann ausgefallen und der Fernseher versucht seit dem, sobald er am Strom ist, neu zu starten. Led geht an, dann aus und dann wieder von vorne.
Er schafft es nicht mehr das Bild aifzubauen.

Der Plasma TV ist zwar schon ein bisschen älter, aber man muss ja nicht gleich alles wegschmeißen.
Ich hab daher das Gerät einfach mal vom Strom genommen und reingeschaut.

Nachdem ich mit ein paar youtube-videos zu dem Thema angeschaut habe, habe ich auf dem Y-Main "LJ92-01728 LJ92-01683 CA8" einen Kondensator gefunden, den es zerlegt hat.
Bild mit Platinen-ID habe ich angehängt.
Bild mit Übersicht von oben auf die Y-Main Platine habe ich angehängt.
Bild mit Blick von oben auf den defekten Kondensator habe ich angehängt.

Auf der Rückseite der Platine ist die Problemstelle noch besser zu sehen.
Bild mit Blick von unten auf defekten Kondensator/Baugrupp...
68 - Bildschirm schwarz und klickt -- Plasma TV Philips 42PF7520D/10 Ersatzteile für 42PF7520D10 von PHILIPS

Zitat :
falconsfreedomflight hat am 18 Sep 2021 15:59 geschrieben :
Ich vermute mal, das liegt daran dass das Netzteil abgeschalten wurde.

Das vermute ich auch.
Und nun überleg mal was mit einem anderen Trafo passieren würde?
Meiner Meinung nach "braucht" da was zu viel Strom,und die Schutzschaltung schlägt zu.
Und so lange du den Grund nicht findest,kannst vermutlich soviel Trafos wechseln wie du willst... ...
69 - Lichtschranke defekt -- Amazon basic Aktenschredder

Zitat : diese Lichtschranke scheint einmal aus einer weissen LED und einer schwarzen LED zu bestehen.Das ist nur eine Strom sparende Version von Morgensterns Dunkelbirne.

...
70 - Messgerät für ambitionierten Newbee -- Messgerät für ambitionierten Newbee

Zitat :
perl hat am 17 Sep 2021 07:40 geschrieben :
Was haben nur die Leute mit den Zeigerinstrumenten gemacht, die gerade mal 100 Teilstriche auf der Skala hatten und meist mehr als 1% Toleranz?

Ich versteh den Kampf/Krampf ums letzte Count auch nicht.
Hab mir vor ner Weile sogar wieder ne "Box" mit paar Zeigerinstrumenten drin gebaut,weil mir das gehampel der Digitalanzeigen stellenweise fürchterlich auf den Keks gegangen ist.
Und vor allem funktionieren die Zeigerinstrumente auch ohne externen Strom.

Zitat :
Wenn du nicht verstehst, was du misst, nützt dir auch ein 6-stelliges Voltmeter nichts.

Du sagst es.
Wer Meßwerte interpretieren kann bzw. weiß was ungefähr rauskommen sollte/müßte,der kom...
71 - Keinerlei Funktion -- IKEA Schreibtisch

Zitat : Hmm, die 1N400x schaut nach einer Opferdiode gegen Verpolung aus.
Richtig, so sehe ich das auch. Nun das ABER.. wenn der Motor blockiert und der zulässige Strom die Leistung der Diode übersteigt macht die BUM. Ebenso könnte dann einer der beiden Endstufentransistoren butt sein.
Nur mal so raucht die nicht ab. ...
72 - wird nicht warm -- Wäschetrockner Candy SLH D913A2-s
wenn der Trockner läuft komme ich nicht an den Kompressor.
Es gibt zwar ein Loch von unten aber da läuft der Riemen und der Motor gleich bei. Und von oben weiß ich nicht ob das so klug ist mit seiner Hand neben der Trommel nach unten durchzugreifen. Noch dazu ist ja auch Strom drauf.
...
73 - Ethernet parallel Elektrokabel -- Ethernet parallel Elektrokabel
Hallo,

evtl. bin ich hier mit meiner Frage nicht ganz richtig, weiß aber nicht wohin.
Ich möchte in einer Doppelgarage zwei Wallboxen installieren, ca. 40m 10mm² Erdkabel.
Das will ich in einem Rohr verlegen, und wenn möglich in diesem Rohr auch das Ethernetkabel.
Bei normalem Strombedarf würde ich sagen: Sollte klappen.
Aber wenn u.U. 2 Autos parallel geladen werden, fließt ja wohl doch, schon etwas mehr Strom.
Gibt es hier jemanden, der dazu etwas sagen kann?

Danke.
LG Dieter ...
74 - Stromausfall in Dresden - metallbeschichteter Ballon als Ursache?? -- Stromausfall in Dresden - metallbeschichteter Ballon als Ursache??
Außerdem war das Ganze nur eine Übung,um die Bevölkerung sachte daran zu gewöhnen,das es bei der künftigen Energiepolitik nicht mehr jeden Tag durchgängig Strom geben wird... ...
75 - Geht nicht an -- LED TV SONY KD-55S8505C
Geräteart : LED TV
Defekt : Geht nicht an
Hersteller : SONY
Gerätetyp : KD-55S8505C
Messgeräte : Multimeter
______________________


Hallo zusammen,
der TV ist 5 Jahre alt und ist von heut auf morgen einfach nicht mehr angegangen.

Es leuchtet nichts, weder der Bildschirm noch irgendeine Led.

Kein Standby, einfach nichts.

Habe die Netzteilplatine getauscht, ohne Erfolg.

Mir ist aufgefallen, dass sobald ich den Netzstecker anschließe, der TV 20 Watt Strom verbraucht und die Kühler des Mainbords warm werden.

Irgendwas macht der TV, nur was ?

Was meint ihr könnte es sein.

Wäre dankbar über jede Idee.



...
76 - Gerät macht garnichts -- Wäschetrockner Siemens WT46W590003
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Gerät macht garnichts
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WT46W590003
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Ich habe das oben genannte Gerät, also Siemens Wärmepumpentrockner WT46W590003.
Leider reagiert mein Trockner auf nichts mehr, seit dem unsere Stromzähler ausgetauscht wurden. Die Steckdose selbst hat aber Strom. Was kann da für ein Fehler vorliegen?
In Google könnte ich entnehmen,daß ein IC: TYN266PN defekt sein könnte.
Aufgrund von einer bevorstehenden Hand-OP kann ich dies aber momentan nicht reparieren, sodass wenn dies überhaupt der Fehler sein sollte, ich auf einen anderen Wäschetrockner ausweichen müsste.
Jetzt habe ich ein Angebot über einen gebrauchten Siemens Wärmepumpentrockner des Typ's: WT46W390 erhalten.
Kann mir jemand den Unterschied der beiden Trockner, also Siemens WT46W590 und Siemens WT46W390 nennen?
Welches ist der neuere und bessere Trockner, gerade auch auf den Stromverbrauch bezogen? Was sind die sonstigen Unterschiede?
Leider konnte ich im Internet nicht's finden. ...
77 - Startet nicht -- Wäschetrockner Miele T335 Ersatzteile für T335 von MIELE
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Startet nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T335
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo geschätzte Mitstreiter,
ich weiß der Trockner ist ca. 40 Jahre alt.
Ich habe ihn auch nur zerlegt, um aus Neugierde herauszufinden, woran es liegt.
Vorgehensweise: -Stromverfolgung, Phase/Null kommt an der Anschlussklemme Netzanschluss an, Strom kommt am Schalter Ein/Aus/Tür auf an, Strom kommt am Programm Schaltwerk an, geht aber nicht weiter.
Ich habe jetzt das Schaltwerk geöffnet und festgestellt, dass der Reiter auf der Schaltlippe abgebrochen ist. Dieser bewirkt durch das Trommelschaltwerk das Schließen des Schaltkontaktes. Da der Reiter aus Kunststoff ist, halte ich das für Verschleiß. Eigentlich schade, wenn ein sonst super arbeitender Trockner wegen so einer Kleinigkeit beerdigt wird. Ich sehe das eher sportlich. Es ist eh schon extrem, wenn ein Trockner 40 Jahre durchhält.

Ich bin aktuell auf der Suche nach nem vergleichbar arbeitenden Schaltwerk, um dann nur Schließlippe bzw. Kontakt mit Lippe zu ersetzen.

Frage in die Runde: Hat hier jemand dieses Problem schon mal bearbeitet? Wie könnte man den Reite...
78 - Heizt nicht/Anzeige Unsinn -- Backofen Miele Backofen Einbau
Geräteart : Backofen
Defekt : Heizt nicht/Anzeige Unsinn
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Backofen Einbau
S - Nummer : 00/27305162
Typenschild Zeile 1 : BEC 7001 H278B-Kat
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
unser Backofen heizt nicht mehr hoch, die Temperaturanzeige zeigt Unfug ("207 Grad" o.ä.), der offenbar mit den letzten Zielwerten korreliert.
Das Problem tritt bei allen Betriebsarten (Ober/Unter, Heissluft, Intensivbacken) auf und ist spontan entstanden.

Das Gerät hat Strom und ist über drei Phasen angeschlossen, alle Sicherungen ok. Als Laie würde ich vermuten, dass der Thermostat und/oder der Fühler defekt sind. Macht das soweit Sinn?
Wie gehe ich am besten vor? Ich würde tippen, dass beide Bauteile einen Widerstand anzeigen müssten, richtig?

Ach ja, keine Ahnung, was die FD-Nummer sein soll - ich habe alle Angaben auf dem Typenschild hinter der Backraumklappe angegeben.

Für Tipps zur Vorgehensweise wäre ich sehr dankbar...

Viele Grüße
Fahl ...
79 - Grundlagen für Projekte im Bereich Elektroinstallationen -- Grundlagen für Projekte im Bereich Elektroinstallationen
Schon auf Seite 10 Ist da ein Fehler. Und da hab ich aufgehört den dieser Fehler ist für das Verständnis gravierend!
Aus einem Atom wirst du kaum ein Proton oder ein Neutron entfernen können.
Und wenn du aus einem Atom ein Elektron entfernst oder da ein Elektron hinzufügst erhältst du Ionen. Weil bei Ionen eben die Ladung des Kerns nicht mehr mit der Ladung in der Atomhülle gleich ist sind sie elektrisch nicht mehr neutral und können deswegen auch Ladungen transportieren.
Strom ist ein Transport von Ladungen. Um ein Verständnis der Elektrotechnik zu erreichen müssen die Grundlagen schon mal klar sein.

...
80 - Brummton bei Netzbetrieb -- Receiver SABA Transall de Luxe Automatic E

Zitat : Ich habe eigentlich erwartet, daß am Pluspolteil eine halbwegs glatte Gleichspannung ankommt, aber ich sehe im Oszi ein Sinuswellenmuster, was ich für den Brummton verantwortlich mache. Liege ich da richtig?
Eher nicht.
Da hier pnp-Transistoren verwendet werden, ist oft Plus die Spannungsreferenz. *)


Zitat : 2. Ich vermute, daß eines der Bauteile defekt ist, entweder der Gleichrichter oder einer der Elkos.Da wird mehr als ein Elko vertrocknet sein. Am schnellsten geht das meist bei den kleineren Bauformen.

Zitat : 2.1. Muß ich dazu die einzelnen Verbindungen auftrennenErstmal nicht, wei...
81 - Darf man Leuchtstoffröhren mit zu starkem Treiber betreiben? -- Darf man Leuchtstoffröhren mit zu starkem Treiber betreiben?

Zitat : Die T8 Leuchtstoffröhre hat 25 Watt, das Netzteil ist bis 40 Watt zugelassen.

Den unteren Wert werde ich nochmal beim Verkäufer erfragen..Auf dem Vorschaltgerät steht doch drauf, für welche Lampe es gedacht ist.
Je länger das Rohr ist, um so höher ist die Brennspannung und die Leistung. Die Stromstärke bleibt dabei ungefähr gleich.

Das bedeutet, dass das Vorschaltgerät (früher, "KVG", einfach eine Drosselspule mit Eisenkern) für stärkere Lampen eine geringere Spannungsdifferenz zu der 230V Netzspannung verursacht.

Im Umkehrschluss wird bei der Verwendung eines für die Lampe zu starken Vorschaltgeräts der durch die Lampe fliessende Strom zu hoch, was die Lebensdauer der Lampe sehr vermindern dürfte.
...
82 - Kühlt nur noch gefriert nicht -- Hanseatik Gefrierschrank
Hallo. Ich habe nirgends ein Leck gefunden. Ich habe das Gerät nochmal angeschlossen um Deine Frage beantworten zu können. Natürlich läuft jetzt erstmal kompressor und Lüfter. Mir ist aufgefallen, daß die elektronische Anzeige erst auf orange/ grün schaltet wenn ich die Temperatur auf max stelle. Sonst bleibt sie auf grün auch wenn er ne nacht vom Strom getrennt wurde. ...
83 - Kalibierung -- Waschmaschine   Miele    WWD660

Offtopic :
Sind wir ernsthaft jetzt schon so weit,das der Kunde erst irgendwas "kalibrieren" muß,bevor er mit einem neuen Gerät waschen kann???
Warum zum Geier wird das nicht ab/im Werk gemacht?
Oder wissen die dort nicht,ob vielleicht noch der Mekka-Indikator eingeschalten werden muß?
Meine Fre**e,früher hat einfach nur Strom und Wasser dran machen gereicht um Wäsche waschen zu können...
Bin grad richtig glücklich,das ich eine von "Sie_nehmens" gekauft hab.
Die konnte gleich los waschen.
Sonst wär ich vermutlich in die selbe Falle geraten.
...
84 - Einstellbare Wechselspannungsquelle -- Einstellbare Wechselspannungsquelle
@Kleinspannung
Vor dieser Situation stand ich auch schon mehrfach.
Letzten Winter habe ich mir dann aus einem alten Gehäuse das ich noch liegen hatte so etwas hier gebaut (siehe Bilder).
Den Trafo habe ich genommen. Messgeräte gab es günstig bei Pollin. Lediglich das DC Messgerät ging nur bis 30 V, da musste ich eine neue Skala fertigen und den Rv anpassen.
Man braucht es nicht oft. Aber haben ist besser wie brauchen.
Als Stufenschalter kam dieserzum Einsatz.
Habe immer zwei Kontakte parallel wegen dem max. Strom.
Allerdings war der Schalter genau 10 € günstiger und der Trafo 8 €.
Was ein 3/4 Jahr ausmacht am Preis, ist schon fast wie bei Holz.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: rasender roland am 10 Sep 2021 14:55 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: rasender roland am 10 Sep 2021 14:56 ]...
85 - Akku entlädt sich bei ausgeschalteten Verbrauchern -- Akku entlädt sich bei ausgeschalteten Verbrauchern

Zitat : Habt ihr evtl. Ideen, wie ich verhindern kann, dass sich der Akku bei ausgeschalteten Verbrauchern entlädt? Einen Schalter vor beide DCDC-Wandler setzen
Die nehmen halt immer einen gewissen Strom auf, auch wenn auf der Ausgangsseite kein Strom abgenommen wird.

P.S.: Deine Messung am 9V Wandler stimmt nicht. Dort ist die Ausgangsleistung um den Faktor 5 größer, als die Eingangsleistung

...
86 - Läuft falsch -- Waschmaschine Wirlpool AWE 4516

Zitat : Habe inzwischen anhand der Pauschal-Schaltpläne und den Kabeln geguckt ob irgendwelche Drähte zu einem Reed-Sensor gehen, nichts.Eine Drehzahlmessung macht man heute wahrscheinlich billiger durch Messung der vom drehenden Motor erzeugten EMK.
Es gab auch vor 50 Jahren schon Drehzahlsteuerungen mit Thyristor, die während der einen Halbwelle den Motor mit Strom versorgten, und in der anderen, antriebslosen, Halbwelle die EMK auswerteten.


Zitat : Das würde aber auch gehen, wenn man das Eprom dieser Maschine neu programmiert. Gibt es jemand der so etwas macht?Dazu brauchte man aber auch ein einwandfreies Muster mit der (richtigen!) Firmware.
Wenn man das erst kaufen muss, kann man es auch gleich einbauen.

P.S.:Quote:
87 - Kurzfristig Volt erhöhen von 36V (10s3p) auf 44V mit zusätzlich einem 2s3p in Serie -- Kurzfristig Volt erhöhen von 36V (10s3p) auf 44V mit zusätzlich einem 2s3p in Serie

Offtopic :Der Rennleitung ist es auch egal?

Ginge je nach Strom und Regler nicht auch ein großer DC-DC-Wandler? ...
88 - FI fliegt nach kurzer zeit -- Kühlschrank mit Gefrierfach Samsung RS5GK4005SA Ersatzteile für RS5GK4005SA von SAMSUNG
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : FI fliegt nach kurzer zeit
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : RS5GK4005SA
S - Nummer : 054G4EBH900084P
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen.

Mein Kühlschrank ist nach 3 Jahren komplett tot gewesen kein Strom am Display kein Licht etc.... Samsung service war da und hat an den Platinen gemessen -> kein Ersatzteil mehr verfügbar.

Ich bin dann auf folgenden Link hier mit Kommentaren gestoßen, bei dem beschrieben wird die Diode zu tauschen. Diese hatte ich gemessen (defekt) und entsprechend des Kommentars durch eine SB3100 ersetzt.
Nun geht zwar alles wieder an. Aber man hört den Kühlschrank kurz Brummen und dann fliegt der FI. Laienhaft würde ich nun behaupten Kompressor od. eine Heizung lösen das aus.
Kann jemand helfen wie ich wo am besten weiter suche um den Fehler einzugrenzen?

Vielen Dank im Vorr...
89 - Wallbox verkabeln/anschließen -- Wallbox verkabeln/anschließen
Das ganze Thema wird eh noch interessant, wenn es mehr E-Autos gibt.

Fallen dann noch die Grundlastkraftwerke weg, sieht es ganz böse aus. Es wird übrigens überlegt quasi die Batterie des Autos als "Netzpuffer" zu verwenden. Heißt z. B. bei Ladungskapazität von 80 % - 100 % speist das Auto in das Netz zurück. Verschleißkosten sind dabei "natürlich" beim Kunden. Hinzu kommt natürlich ein eigener Zweirichtungszähler nur für den Ladestrom sowie entsprechende "intelligente" Technik die das ganze steuert.

Heißt also, man kann jetzt so viel vorbereiten wie man will. Auf lang oder kurz fällt man eh auf die Schnauze. Den mit den Vorstellungen von Politik und Netzbetreibern braucht es wieder komplett eigene Strom- und Kommunikationsleitungen zum Auto. Der Zählerschrank wird dann entsprechend groß.

Passen dazu: https://www.youtube.com/watch?v=uQQm7bKJskM

Wenn man dann noch den Bock zum Gärtner macht, wird das uns einen sehr teueren Baerendienst erweisen. ...
90 - LED Lichterschlauch Trafo defekt -- LED Lichterschlauch Trafo defekt
Die Bilder sind mit je über 3MB leider massiv zu groß, wir brauchen keine Megapixelmonster. Die müßtest du auf sinnvolle Auflösung und Dateigröße (max. 300KB) verkleinern.

Deine LEDn werden nicht mit einer Spannung sondern einem Strom versorgt und dein Trafo dürfte eher ein Netzteil sein.

...
91 - Schweißgerät ESAB LAH 500, Stromstärke lässt sich nicht weit genug runterregeln -- Schweißgerät ESAB LAH 500, Stromstärke lässt sich nicht weit genug runterregeln
Hallo miteinander,
vielleicht kann mir von euch jemand mit diesem seltsamen Problem weiterhelfen.
Ich habe das oben genannte ESAB LAH 500 schon länger in Besitz und damals gebraucht gekauft. Allerdings hat es schon immer das Problem, das der Schweißstrom sich nicht weit genug runterregeln lässt < kleiner 150 Ampere. Ich dachte damals das gehört bei dieser 500 Ampere Maschine so und habe diesem auch nicht weiter Beachtung geschenkt, da ich überwiegend stärkere Materialien verschweißt habe. Jetzt wollte ich dünnere Materialien verschweißen aber das haut mit der Stromstärke so nicht hin.
Ich bin selbst Energieelektroniker, habe aber mit Schweißgeräten eigentlich nichts am Hut.
Überprüft habe ich schon einiges. Dachte erst die Thyristoren (K2.1) des Gleichrichters wären durch, da beim Abziehen der Gate-Kontakte immer noch die 150 Ampere fließen.
Ich habe nun festgestellt das der Strom über zwei Hilfsdioden (K2.3) gezogen wird.
Nachdem ich diese mal Testweise abgeklemmt haben die Thyristoren komplett runtergeregelt. Ob es vernünftig Schweißt muss ich noch ausprobieren, da ich die Last mit Lampen getestet habe.
Jetzt wäre meine eigentliche Frage warum baut Esab diese Dioden da rein und kann ich die ohne Bedenken abklemmen. Ich habe was gelesen das sie ver...
92 - Kühlschrank kühlt nicht -- Kühlschrank mit Gefrierfach   Koenic    KCB 29705nf-s
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlschrank kühlt nicht
Hersteller : Koenic
Gerätetyp : KCB 29705nf-s
FD - Nummer : 9010
Typenschild Zeile 1 : KIKGN33V
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo liebe Community,



habe eine Kühl-/Gefrierkombi von Koenic (KCB 29705nf-s) und Gefrierteil läuft ohne Probleme, aber Kühlteil kühlt seit gestern überhaupt nicht mehr. Habe natürlich zuerst Ein-/Ausschalten probiert und das Ding 2h vom Strom genommen und danach wieder eingesteckt - leider keine Besserung.

Ich denke, es könnte am Thermostat liegen - habe also von innen von der Rückwand des Kühlschranks das Thermostat ausgebaut um es zu wechseln. Nun bin ich etwas perplex, da das ausgebaute Thermostat aus der Rückwand keinerlei Stromverbindung zum Kühlschrank hat - ich sehe keine Stecker oder sonstige Verbindung.

Hat einer eine Idee zur Funktionsweise?



Kühlschrankrückwand mit Vertiefung für das Thermostat:
Bild-1

Thermostat von Rückwand demontiert:
Bild-2

Thermostat ohne Stromanschlüsse:
Bild-3







[ Diese Nachricht wurde geändert von: KuehlschrankNewbie am  5 Sep 2021  8:19 ]...
93 - HighSide Schalter -- HighSide Schalter

Zitat :
Offroad GTI schrieb am 2021-09-03 17:13
Der PCFB574 hat übrigens Open-Drain Ausgänge […]) .
Die Latch-Funktion des 74240 wird ja nicht mal genutzt.
Interessant. Habe den PCF8574 hier auch liegen und dachte das wären „vollwertige“ Push-Pull-GPIOs. Nach dem TI-Datenblatt können die auch 1-4 mA im High-Zustand liefern. Im NXP-Datenblatt werden nur 30 uA garantiert…
Muss also mal mit denen rumspielen.

Gibt es keine I2C-GPIO-Expander, die bessere Push-Pull-Ausgänge haben? Wäre ggf. auch eine Lösung.

Zum 74x240, meine Annahme war, dass der primär als Inverter und sekundär als Treiber genutzt wird. Hab schon lange keine Optokoppler-Datenblätter angeschaut, früher wollten die aber einiges an Strom haben.


Zitat : Quote:
94 - Zur Diskusion! -- Zur Diskusion!
Allein die Überschrift reicht schon, um zu wissen, dass das Gerät und der Artikel für die sind.

Derlei "Zauberkisten" gibt es immer wieder mal, nur unter anderem Namen.
Alles was sie können, ist, die Stromkosten minimal anzuheben, da eben eine LED versorgt werden muss.
Der enthaltene Kondensator soll oft zur Kompensation des Phasenwinkels zwischen Strom und Spannung dienen (so wie auch im Diagramm des Artikels dargestellt, allerdings nicht formuliert ist ). Dies ist aber gar nicht nötig, da private Endkunden eh nur die Wirkleistung bezahlen.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am  3 Sep 2021 12:51 ]...
95 - Wäsche trocknet sehr lange -- Wäschetrockner Siemens (BSH) WT46W261/07
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Wäsche trocknet sehr lange
Hersteller : Siemens (BSH)
Gerätetyp : WT46W261/07
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Ich denke, dass meine Erfahrung für andere wichtig sein könnte. Auch denke ich, dass es nicht nur dieses Modell von Trockner, sondern im Allgemeinen Wärmepumpentrockner betrifft.

Es fing damit an, dass meine Frau nach Beendigung des automatischen Trockenvorgangs die Wäsche mit Zeitprogramm zu Ende trocknete. Und immer wieder wurde man aufgefordert das Flusensieb zu reinigen, obwohl es kaum gefüllt war. Eines Tages bemerkte ich, dass die Wäsche mehrere Stunden länger trocknete als initial auf dem Display angezeigt. Entweder war die Wäsche nicht trocken oder die Trocknung dauerte ewig.

Nachdem ich die üblichen Tipps aus den Foren
* Reinigung des Flusensiebs
* Spülprogramm zur Reinigung des "Self Cleaning Condesor" über Service aktivieren.
* Spülprogramm mit Reiniger für Zahnprotesen durchführen.
* Einbau einer Reinigungsöffnung und Reinigung des Kondesators - der war schon sauber .
* Reinigung des Flusensumpfes.
* Überprüfung des Lüfters für den L...
96 - ist das ein Kondensator, oder ein Widerstand? -- ist das ein Kondensator, oder ein Widerstand?

Zitat :
speedreach hat am  1 Sep 2021 23:33 geschrieben :
Die Frage ist nur: wozu 2 Stk. parallel??
Mehr Strom? ...
97 - Bewegungsmelder versagen bei Kälte - gängiges Problem? -- Bewegungsmelder versagen bei Kälte - gängiges Problem?

Zitat : (Außer Kondensatoren-Tausch, was sich aber eher geraten, als fundiert angehört hat) Finde ich nicht.

Der gleiche Effekt trat z.B. auch bei Videorecordern und Satellitenempfängern auf, die von ihrer Leistungsaufnahme im Standby warm gehalten wurden, aber nach einem Stromausfall nicht mehr anliefen, weil sie abgekühlt waren.

Warum erneuerst du nicht einfach die Elkos und berichtest dann, ob es geholfen hat?

Dass Elkos, die ständig unter Spannung stehen mit der Zeit einen hohen ESR entwickeln, ist nun wirklich ein alter Hut.
In Netzteilen können sie dann evtl den zum Betrieb des Gerätes benötigten Strom nicht mehr liefern.
Der Kapazitätswert hingegen ist nur wenig von diesem Verschleissmechanismus betroffen, und deshalb erscheinen solche Kondensatoren bei einer einfachen Kapazitätsmessung als i.O.
Sind sie aber nicht.
Mit steigender Temperatur steigt auch die Leitfähigkeit des restlichen Elektrolyten und dann funktioniert das Gerät plötzlich wieder.


...
98 - Woher krieg ich einen DC zu Drehstrom Frequenzumrichter ~8kW? -- Woher krieg ich einen DC zu Drehstrom Frequenzumrichter ~8kW?
Danke dir der Link ist ja Gold wert! An Boote habe ich gar nicht gedacht.

Googeln fördert noch das zutage: https://www.sonceboz.com/compact-power-bldc-motor-2kw-power-24v
Hier kriege ich 2kW Leistung und ein All-in-One System. Sieht das nur gut aus oder kann ich da was erwarten?

Ein Problem das ich habe ist, dass ich trotzdem einen Frequenzumrichter brauche weil ich auf das Gerät einen Industrieroboterarm montieren will. Und die laufen soweit ich weiss alle mit 3-phasen Strom. Allerdings könnte ich dann mit beträchtlich niedrigeren Leistungsanforderungen dahinter. ...
99 - Grundsätzliches zu Strom/Spannung und Widerstand -- Grundsätzliches zu Strom/Spannung und Widerstand
Hallo,

ich hoffe man hält mich nicht für einen kompletten _, aber das hier ist ja das Grundlagenforum.

Und zwar was jetzt genau was bedingt.
Spannung, Strom und Widerstand werden ja nach dem Ohmschen Gesetz behandelt:

U=IxR
und entsprechend kann man die Formel umstellen.
Der Widerstand hat ja einen spezifischen Wert.
Gehen wir einfach nur von Widerstand aus nun die Frage bei Spannung und Strom was was genau bedingt und zwar wie folgt:

1. Vom tödlichen Aspekt her ist Strom gefährtlich, nicht die Spannung selber, aber ohne diese auch kein Strom.
Wenn man also sagt: 50mA sind tödlich und der Hautwiderstand 1000Ohm wäre, gilt ja:

50mA x 1000 Ohm = 50Volt bei Gleichspannung
Man bräuchte also ungefähr 50V damit 50mA den Hautwiderstand überwinden.

Ein Spannungsabfall an einem Widerstand lässt sich ja auch ermitteln.
Wenn die Quellnspannung 12 V hat und ein Strom von 1 Amphere fließt, der Widerstand z.B. Leiter 11 Ohm hat.
Dann gilt doch: U= 11x1 = 11 Volt
Durch den 11 Ohm Widerstand gibt es einen Spannungsabfall von 1 Volt.
Aber was bedingt was?

Einerseits im ersten Fall muss ja eine bestimmte Spannung anliegen um eine bestimmte Stromstärke über einen Widerstand zu ermöglichen.
Im ...
100 - Steuergerät Zündung Außenborder prüfen -- Steuergerät Zündung Außenborder prüfen
Hallo,

nachdem mir hier schon einige grndsätzliche Verständnisfragen beantwortet wurden habe ich nun einen tatsächlichen Fall bezüglich der Prüfung eines Steuergeräts.
Einmal ein Bild des Steuergeräts selber.
Dann noch in der Teileliste mit den Aspekten um die es eigentlich geht: Zündung.
Und eben die Verdrahtung.
Wobei Exciter coil und Pulsar coil nicht richtig ist.
Position 6 ist die Erregerspule und 7 ist die Ladespule.

Grundsätzlich dazu:
Wenn die Erregerspule Rot/weißes Kabel einen Strom an das Steuergerät sendet, wäre das doch das Signal, dass am orangenen Kabel (Zündspule) eben Strom wieder rausgenommen wird.
Die Ladespule ist ja auch mit dem Steuergerät verbunden. Einmal blau und einmal braun.

Frage ist:
a) Wie ist hier die Funktion:
Geht die Ladespannung von der Ladespule tatsächlich in das Steuergerät rein? Oder was machen die beiden Kabel blau und braun?
Die Erregerspule gibt ja quasi das Signal jetzt die Zündung auszulösen.

Mich interessiert hier die Zusammenhänge der Zündung.

b) Kann man anhand dieser Info das Steuergerät prüfen?
Also mit einem Labornetzteil anschließen und schauen ob eben Strom an die Spule abgegeben wird?
Ich denke daran, dass ein Multimeter an orange angek...
101 - Trocknet nicht -- Wäschetrockner Haier HD80-01 Ersatzteile für HD8001 von HAIER

Zitat :
Das Überhitzungsthermostat (heißt es so?) hat ausgelöst, das kann man zurücksetzen, und hat in diesem Zustand Durchgang. Soll das so sein?

Denken wir mal nach. Wenn es zu heiß wird löst der Thermostat aus und unterbricht den Strom zur Heizung.
Was muß also passieren damit die Heizung wieder heizt?

Ja, der muß wieder Durchgang haben.


Zitat : Auf dem Bild sieht man einen zweiten Sensor, der Stabförmig ist. Ist das ein Feuchtigkeitssensor oder auch ein Thermostat?
Wenn man den jetzt auf dem Bild sehen könnte wäre das toll


Zitat : Kann das getauscht werden und könnte der Fehler auch daher rühren?
102 - Schaltplan Gleichrichter: Verständnisfrage -- Schaltplan Gleichrichter: Verständnisfrage
Hallo,

eine Frage zu einem bestimmten Schaltplan eines Jet-Skis und dem Gleichrichter:

Siehe auch hier komplett:

LINK SCHALTPLAN

Ich habe mal den Bereich markiert mit dem Gleichrichter und auch vergrößert.

Die beiden unteren Zuleitungen sind Battery Ground und über den Magnetschalter weiter links von der Batterie positiv kommend.
Die anderen drei Leitungen kommen ja vom Generator.
Die "Pfeile" sollen das Dioden sein? Wenn ja, dann würde aber ja nur Strom reingehen aber nicht raus.
Sind die einen ggf falsch dargestellt?
Es gibt noch ein ähnliches Symbol aber etwas anders, siehe ebenfalls Anhang.Einmal wieder die "Pfeilspitzen" einmal ein Dreieck mit "Pfeilspitze".
Ich habe schon nach Schaltplansymbolen gegooglet kann diese aber nicht finden. ...
103 - Ruhestrom progr.LED (WS2812) -- Ruhestrom progr.LED (WS2812)
Ich hab hier ein "Projekt",bei dem 126 WS2812 am Werk sind.
Jetzt ist mir aufgefallen,das auch wenn die alle dunkel geschalten sind,ein Ruhestrom von knapp 200mA fließt.
Ist das normal,das die kleinen "Controller" da drin so viel Strom brauchen auch wenn sie nichts machen?
Bei einem 5V 2A Netzteil fällts nicht weiter ins Gewicht,aber trotzdem... ...
104 - schaltet sich selbständig ein -- Geschirrspüler Siemens SD6P1S Ersatzteile für SD6P1S von SIEMENS
Also, man sollte es kaum glauben, aber seit das Gerät vor ca. 3 Wochen komplett vom Strom war hat es sich nicht mehr selbständig eingeschaltet.

Das war ein mordsmäßig genialer Tip Silencer300. nochmal meinen allerbesten Dank!

Gruß
Reiner ...
105 - Grundsätzliche Fragen zum Kurzschluss -- Grundsätzliche Fragen zum Kurzschluss
Guten Tag,

ich bin neu hier und beschäftige mich seit einer Weile mit Elektronik da mich das Thema dort sehr interessiert.
Gewisse Bereiche sind mir aber nicht 100% klar so auch zum Thema Kurzschluss, daher hoffe ich, dass mir hier einer etwas Licht ins Dunkel bringen kann:

Wenn ein Kurzschluss vorliegt, nimmt der Strom ja genau diesen Weg aufgrund des geringen Widerstandes, dabei werden höhe Ströme freigesetzt, welche zu Schäden an den Leitungen führen können, (Kabelbrand) deswegen hat man ja auch die LS Schalter in Wohnungen etc.
Wenn sagen wir einmal in einem einfach Stromkreis der eine kleine Lampe versorgt nun ein Kurzschluss entsteht, fließt dann der gesamte Strom darüber oder fließt ein kleiner Teil dennoch über die Lampe?

Ich frage daher, weil der Widerstand über das Kabel ja sehr klein ist.
Aber wenn ich eine Parallelschaltung hätte, mit 3 Widerstanden parallel z.B. 10 Ohm, 5 Ohm und 3 Ohm würde hier ja auch nicht der komplette Strom über den 3 Ohm Widerstand fließen.

Sagen wir einmal 12 V liegt an, dann würden nach dem Ohmschen Gesetz über den:
10 Ohm = 1,2 A
5 Ohm = 2,4 A
3 Ohm = 4 A

fließen richtig?
Wie ist das beim Kurzschluss?

Weiterhin sagt man das ein Kurzschluss auch Geräte beschädi...
106 - TV Bild flackert -- LED TV   Samsung    UE55KS9090
Geräteart : LED TV
Defekt : TV Bild flackert
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : UE55KS9090
Chassis : S/N: 08R33SAH900041Y
Messgeräte : Multimeter
______________________

Seit einige Wochen flickert das Bild (Siehe video datei)

Das Problem tritt sowohl nach dem Einschalten als auch nach ein paar Stunden im Betrieb auf. Es kommt manchmal und verschwindet nach einer Zeit lang wieder bis es irgendwann wieder kommt.

1 Wer kann mich helfen?
2 Geht Remote Service nur mit Android Handy? (ich habe Iphone)
Oder auch mit PC ?

Folgendes habe ich schon gemacht (Ohne Erfolg):

- Alle angeschlossenen Geräte entfernt
- Connect box entfernt
- Gerät komplett zurückgesetzt zu Werkseinstellungen
- Smart hub reset
- Powerreset (mit Knopf unterseite)
- Energie spar modus (ECO) ausgeschaltet
- TV 10 min vom Strom genommen.
- Tv direct an eine Wandsteckdose ( also keine Steckdosenleiste) angeschlossen
- Bildtest gemacht: (3 tests)




[ Diese Nachricht wurde geändert von: geisinkh am 24 Aug 2021 23:58 ]...
107 - Zu hohe Stromaufnahme -- oral b Zahnbürste
Hi!

Nein, der Akku war ja auch mein erster Verdacht.
Deshalb habe ich ja einen neuen Akku gekauft.
Zuerst dachte ich, dass das Getriebe und das alles zu schwergängig sei.
Ich habe dann alles gereinigt. Darauf hin ging die Stromaufnahme etwas zurück, mehr als 3x2 Minuten lief die Bürste aber auch nicht. Die Batterie ist nachher nicht leer, aber eben nicht mehr voll.
Die Zahnbürste läuft nicht mehr an, obwohl die Stromaufnahme immer noch bei knapp 1,7 A lag.
Ich komme zu dem Schluss, dass der Motor zu viel Strom zieht, also einen Kurzschluss (Windungsschluss oder ähnlich) haben muss.
Schade, ich wollte keinen Müll produzieren sondern reparieren.
Aber jetzt musste ich doch eine neue Zahnbürste kaufen.
Neue Batterie um 10 Euro, neue Zahnbürste um 18 Euro….

Gyula ...
108 - bleibt stehen E07 -- Waschmaschine Gorenje PS15/24142
Ok, danke Dir.
Dann werde ich das nachher mal testen und die Pumpe ausgebaut unter Strom setzen, dann sehe ich ja ob sie zuverlässig anläuft oder stress macht.
Melde mich wieder. ...
109 - pumpt stoßweise Wasser durch -- Geschirrspüler Küppersbusch IGV 659.2
Danke für die Aufnahme und den Tip. Den geriffelten Zulaufschlauch rechts unten auf dem Bild habe ich gereinigt. Eine 10 stündige Trennung vom Strom ändert nichts. Die Bilder vom Typenschild sind auch online.
E-Nr. IGV659.2
FD 8112 450082
Typ S9VT1UE









[ Diese Nachricht wurde geändert von: sprintertom am 23 Aug 2021 12:02 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sprintertom am 23 Aug 2021 12:09 ]...
110 - Teelicht Fernsteuerung zweckentfremden -- Teelicht Fernsteuerung zweckentfremden

Zitat : Perl meinte wohl eine 24V Ventil, da dies eine industrieübliche Spannung ist Genau.
Und den Spannungswandler hätte ich auch schnell aus 3 Transistoren und einer Entstördrossel zusammengeklebt.
Wichtig ist, dass er abschaltbar ist und nicht dauernd Strom verbraucht.
Erst wenn der IR-Sensor anspricht springt er an, lädt den Kondensator in ein paar Sekunden auf die benötigte Spannung, und sobald diese erreicht ist, wird der Tyristor über eine Zenerdiode gezündet: Patsch!
...
111 - Grundverständnis zur PV Anlage im bestehenden Netz -- Grundverständnis zur PV Anlage im bestehenden Netz
Hallo zusammen,

Ich habe eine ziemlich dämliche Verständnisfrage zu PV Anlagen: Wenn man eine bestehende Hausinstallation um eine PV Anlage erweitert, die mit einem netzgekoppelten Wechselrichter funktioniert, habe ich doch im Prinzip zwei parallele Stromquellen (Netz + PV Anlage). Wie entscheidet sich denn aus welcher Quelle der Strom kommt? Das müsste doch am Innenwiderstand und der Spannung liegen oder?

LG und danke für die Erleuchtung ...
112 - Magnetron brennt durch -- Mikrowelle König Kombi Mikrowelle
OK das Strom gefährlich ist weiß ich jetzt, hab ich auch zwar in der Berufsschule gelernt aber danke für den Hinweis
Aber was ich nicht verstehe warum der neue Magnetron genau die gleichen knatternden Geräusche macht
Ich hatte Anfangs auch einen Fehlerstrom weil durch das reinigen des Garraumes Feuchtigkeit durch die Befestigung der Oberhitze Heizspirale auf die Kontakte gekommen ist.
Die Feuchtigkeit ist weg und der Fehlerstrom auch

Die Kombi Mikrowelle funktioniert bis auf den Magnetron einwandfrei
Habe gehofft wenn ich den Magnetron tauschen funktioniert die Mikrowelle wieder, aber leider scheint der neue Magnetron auch einen Lichtbogen zu machen und durchzuschlagen und ich weiß immer noch nicht warum

Das die Scheibe zum Garraum nichts mehr durchlässt kann nicht die Ursache sein







[ Diese Nachricht wurde geändert von: JohannS_ am 19 Aug 2021  9:21 ]...
113 - Geht nicht mehr an -- Stereoanlage Phillips FX55/12
Die Netzteil Platine scheint in Ordnung zu sein. An den beiden weißen Steckern kommen 38,7v an.

Wie geh ich jetzt weiter vor? Laut Service anleitung soll ich schauen ob die MCU 3,3v bekommt. Wo kann ich das messen?









...
114 - Mit Kraftstromzähler Wechselstrom zählen? -- Mit Kraftstromzähler Wechselstrom zählen?
Link funktioniert nicht (Weil der Trottel von Admin beim buchen der Domain die Umlaute nicht ausgeschrieben hat.)... Egal, hab den Zähler dann aber doch noch gefunden.


Zitat : Zitat:
Berechnung summierend (unabhängig der Energieflussrichtung)
Heißt für mich, egal wie rum der Strom läuft, es wird nur dazu addiert. Das wäre nicht das, was ich will.

Ich würde wollen, das einmal Netzbezug einzeln angezeigt würde, und einmal eingespeiste Energie.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Corradodriver am 15 Aug 2021 19:24 ]...
115 - Solarbriefkasten defekt -- Solarbriefkasten defekt
Hallo!
Ich habe einen Briefkasten mit Solarbeleuchtung erworben, bei dem besagte Beleuchtung nicht funktioniert. Folgendes habe ich gemessen: Das Solarpanel liefert Strom, die beiden Akkus AA 1200mh/1,2 V) sind geladen. Anbei ein paar Photos, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Die Beleuchtung geht weder beim Abdecken des Panels noch bei Dunkelheit.

In guter Hoffnung

hercule





...
116 - komplett tot, LED dunkel -- Geschirrspüler   Zanussi    ZDT 101
Hallo zusammen,

tatsächlich habe ich das gleiche Problem wie der Beitragersteller.

Bei mir ist definitiv der Widerstand R45 defekt.

Die weiteren hier genannten Bauteile würde ich aber gerne gleich mit austauschen.
Nun bin ich mir aber bei Einzelheiten der Bauteile unsicher.

Daher hier noch einmal die Auflistung der Komponenten mit meinen Unklarheiten:

R45: 100Ohm Fused Type 3W Widerstand.
Widerstände finde ich u.a. bei Conrad zu hauf. Leider aber keine mit der Bezeichnung "fused type" o.ä.

L3: Ist es richtig, dass es sich dabei um eine 1000µH Spule handelt ?
Welchen Strom muss die Spule denn abkönnen ?

Zum IC bestehen keine Fragen, daher nur nochmal für die Nachwelt:
U2: IC1036 - LNK305GN - 85855A

Danke vorab für eure Hilfe.

Gruß,
Dex
...
117 - Lässt sich nicht Fernbedienen -- LCD Samsung UE75NU8000T
Geräteart : LCD TV
Defekt : Lässt sich nicht Fernbedienen
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : UE75NU8000T
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

TV: Samsung - UE75NU8000T
Fernbedienung: BN59-01274A
Fernbedienung: Infrarot


Problem:
der TV reagiert auf keine Fernbedienung.
Weder auf die BN59 (Bluetooth) noch auf eine Infrarot Fernbedienung.
Mit der App "Smart Things" lässt sich der TV jedoch komplett bedienen.


Was ich bisher getan habe:
- Beide Fernbedienungen an einem anderen Samsung getestet und dort funktionieren sie.
- Bei der BN59: die Back & Play Taste gedrückt gehalten zum connecten (connected nicht, bei anderem Samsung TV gings auf Anhieb)
- TV Werkeinstellung im Menü vorgenommen
- Hardreset: TV eingeschalten, TV ausgeschalten, vom Strom getrennt, Standby Taste für 30 sek gedrückt gehalten, wieder ein geschalten
- Bei der BN59: Batterien raus genommen, Back & 123 Taste gedrückt gehalten (so resettet man diese FB scheinbar)


Hat jemand eine Idee was ich noch testen könnte?
Gibt es ansonsten eine Reparaturanleitung für das Empfangsteil?

Danke&Gruss
Tina ...
118 - Aufhängefeder mit Kerbe -- Waschmaschine   AEG, Electrolux    Öko Lavamat 6250
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Aufhängefeder mit Kerbe
Hersteller : AEG, Electrolux
Gerätetyp : Öko Lavamat 6250
S - Nummer : 44 OGS 01
FD - Nummer : 645.257 300 LP
Typenschild Zeile 1 : E.-Nr. 605.647 068
Typenschild Zeile 2 : F.Nr. 095 / 878677
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

hier geht es um die WaMa von meinem Sohn.

Er schreibt: Nach der Reparatur der beiden Motorlager (machten Geräusche) vor ein paar Wochen, hoffte ich, mit der Lavamat 6250 wieder ein paar ruhige Jahre zu haben.

Leider weit gefehlt, durch ein unwuchtiges Kissen ist die Haltefeder (die einzelne, nicht die beiden beim Schlauch) rausgesprungen, so dass der Bottich herabfiel. Es muss also ganz gehörig gewütet haben.

Dabei hat es offensichtlich den Gummi zur Einfüllöffnung verdreht, und nach Inspektion des Innenlebens auch die Box der Steuererlektronik getroffen (ist aufgebrochen, da der Bottich drauffiel). Die Krafteinwirkung setzte sich auf der Platine fort, so dass es drei Brüche gibt, die z.T. die Verbindungen unterbrochen haben. Die defekten Verbindungen wurden mit entsprechend dickem Draht nachgelötet und durchgepiepst. Passt wied...
119 - geht aus und wieder an -- Geschirrspüler Siemens SD6P1S Ersatzteile für SD6P1S von SIEMENS
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : geht aus und wieder an
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SD6P1S
S - Nummer : SN36M456EU/28
FD - Nummer : FD9102 00016
Typenschild Zeile 1 : SD6P1S
Typenschild Zeile 2 : 011020354629000164
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

Gerät schaltet sich fast immer im Programm (oft mehrmals) aus und beginnt meist nach einigen Minuten oder halben Stunde selbsttätig wieder. Mit "aus" meine ich, es tut sich gar nichts und auch das Bedienfeld ist komplett dunkel. Im Prinzip bekomme ich das gleiche Verhalten, wenn ich die Sicherung für die betreffende Steckdose aus und irgendwann wieder einschalte. Bin hier bei der Schwiegermutter zu Besuch und ein angehender Elektriker hat die Steckdose schon durchgemessen und für gut befunden.

Meine Frage: Gibt es eine bekannte Fehlerursache beim Geschirrspüler selbst, die eine Störung verursacht, als ob der "Strom weg wäre"?
Einmal als der Geschirrspüler ausging, konnte ich ihn durch Aus- und wieder Einschalten der Sicherung im Schaltkasten wieder zum Weiterarbeiten bringen.

Habe hier im Herbst letzten Jahres ausgezeichneten Rat für meinen eigenen Geschirrs...
120 - Zeigt Stecker / kein Strom -- Busch Jaeger U6411 Jalousie Control II
Geräteart : Sonstige
Defekt : Zeigt Stecker / kein Strom
Hersteller : Busch Jaeger
Gerätetyp : U6411 Jalousie Control II
Messgeräte : Multimeter
______________________

Mein mit Rohrmotor elektrisch angetriebener Rolladen war im hochgefahrenen Zustand "tod".

Ich habe zunächst die Sicherung geprüft, dann das Bedienteil 6412-101 ausgetauscht und festgestellt, daß das eingesetzte 6412 unten rechts im Display ein Stecker Symbol zeigt.
Das blinkende Steckersymbol zeigt eigentlich an, dass der Timer momentan nicht über das Netz versorgt wird und alle anderen Anzeigen bleiben dunkel.
Im Handbuch steht dazu meist Netzspannung oder Motor prüfen...

Nach langer Suche rund um den Stromkreis (Netzspannung ist da) und den Rolladenmotor (ließ sich fremd angeschlossen bedienen) blieb nur noch der U6411 Einsatz selber, als Fehlerquelle. Nach dessen Austausch funktioniert wieder alles

Nach anderen Foren, die sich auf ein Vorgängermodell 6410U beziehen, könnte es auch hier ein Elko Ausfall sein, ähnlich wie bei der Gangreserve im Bedienteil?
(Busch Jaeger hat wohl kein gutes Händchen oder zu viel Geiz um vernünftige K...
121 - akku zu schwach -- Chinaböller Vakuum-Kosmetikpumpe

Zitat : Akku sehr minderwertig, wie man es von China-sachen kennt und das Gerät geht aus nach 3-4 Minuten Nutzung.
Wenn die Betriebsdauer ein Thema ist, lässt du den Akku am besten überhaupt weg und schliesst an seiner Stelle ein Kabel an, mit dem du den Strom vom ATX-Netzteil eines ausgedienten PC holst.
Diese Netzteile liefern u.a. +5V und +3,3V mit mehr als ausreichend vielen Ampere.
3,3V sollten passen. 5V sind für den Dauerbetrieb des Motörchens vllt schon etwas reichlich. Ausprobieren!
Du solltest vermeiden verschiedene Spannungen miteinander zu verbinden, denn das gibt wahrscheinlich Bruch.

Meist brauchen diese Netzteile eine gewisse Mindestlast für die 5V Versorgung, sonst gehen sie nach dem Einschalten gleich wieder aus und starten erst nach einigen Sekunden wieder. Das ist aber kein wirkliches Problem.

Die Kontaktbelegung dieser Netzteile ist genormt und es kommen keine gefährlichen Spannungen heraus:
https...
122 - Weisse Punkte auf Platine --    Bosch    Platine Steuergerät

Zitat : riecht nach ÖlAlso offenbar kein Silkonöl.
Dann wird Bosch es wohl nicht hineingefüllt haben, und es fragt sich, wer das war und dabei die Dichtung des Steuergeräts beschädigt hat.

Den meisten Bauteilen wird das Öl nicht schaden, aber es kann auch einige geben, die z.B. darin aufquellen und dadurch ihre Eigenschaften unzulässig verändern.

Schau dir auch mal die zum Steuergerät führenden Kabel an, ob die Sosse durch die Stecker eingedrungen ist. Manche Kabel(ummantelungen) leiten Wasser oder andere Flüssigkeiten fast so gut wie Strom.


P.S.:
Ich ahne, dass das ein Totalschaden des Steuergeräts ist, un ein Ersatz ein tiefes Loch im Geldbeutel hinterlässt.
Da dieses Problem evtl ein juristisches Nachspiel hat, solltest du die Flüssigkeit nicht entsorgen, sondern in Gegenwart von Zeugen in ein sauberes Glasgefäss (evtl aus der Apotheke besorgen) abfüllen.
Kunststoffe könnten mit dem Öl reagieren und eine u.U. als Beweismittel erforderliche Analyse erschweren oder vereiteln.


[ Diese Nachricht w...
123 - Impulsdauer reduzieren (Bewegungsmeldermodul) -- Impulsdauer reduzieren (Bewegungsmeldermodul)

Zitat : einen Schaltplan konnte ich zu dem Modul nicht finden. Es ist aber zu erkennen, welcher IC zum Einsatz kommt: TM2291
Für diesen gibt es ein Datenblatt inklusive Standardbeschaltung (welche sehr wahrscheinlich einfach übernommen wurde). Es ließen sich also die zeitbestimmenden Bauteile bestimmen. Aber du hast schon recht, SMD umzulöten ist für Anfänger nicht so einfach.

Deinen OPV (welcher nur als Komparator beschaltet ist) kannst du dir (wie schon angedeutet) sparen.

Dies ist doch ein klassischer Fall für den NE555.


Zitat : Hab mal schnell aufgezeichnet wie deine Schaltung aussehen müssteDann muss der OPV aber den Strom für das Relais allein bereit stellen, da der Transistor in Basisschaltung keine Stromverstärkung hat Außerdem kämen wohl nur noch 2/3 ...
124 - Anzeige nur Striche -- Geschirrspüler Siemens SD13GT1S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Anzeige nur Striche
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SD13GT1S
S - Nummer : SF24268/05
FD - Nummer : 6105
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo!

Wir haben ein Problem mit unserer Spülmaschine von Siemens.

Sie pumpt nicht mehr ab und die Anzeige zeigt nur noch auf Knopfdruck Striche an.

Wir haben die Maschine bereits vom Strom genommen und auf Verstopfung geprüft. Auch den 2-Knopf gedrückt halten RESET hat nichts gebracht.

Mittlerweile reagiert das Gerät gar nicht mehr. Kein Brummen oder dergleichen. Nur die Striche auf dem Bildschirm.

Kennt jemand das Problem und vielleicht die Ursache?

Vielen Dank schonmal im Voraus.

Grüße Lale+Mika







...
125 - läuft nicht an -- Wäschetrockner Miele T471C Ersatzteile für T471C von MIELE

Zitat :


Leute wie Sie sind übrigens der maßgebliche Grund dafür, dass ich überhaupt in so einer desolaten Lage bin.



Klar. Jeder ist seines Glückes Schmied sagt ein altes Sprichwort.

Daß wir Antwortgebenden als Elektrofachkräfte (zumindest die, die es sind) auch ein Stück weit in der Haftung stehen, bei dem was wir Schreiben (das Interet vergißt nichts wenn die Polizei nach einem Elektrounfall recherchiert) und was der Fragesteller sich dann daraus in seiner Vorstellung strickt und dann passiert (passieren kann) ist mir wichtiger als ihr persönliches finanzielles Einzelschicksal für das Sie mich verantwortlich machen.

Sie sehen es als Hochnäsigkeit, ich als Selbstschutz. Ansonsten entsorgen Sie die Kiste und hängen die Wäsche auf, so hat es meine Oma Ihr leben lang gemacht (*1917 +2012) damit kann man eine Menge Strom und Geld sparen. Die hat auch Ihr Leben lang Geschirr mit der Hand gespült und hatte einen Kriegskrüppel von Ehemann der 1943 verwundet wurde.

Wenn sie weitere triftige Gründe zum ja...
126 - Solarpanel zur Erhaltungsladung Autobatterie -- Solarpanel zur Erhaltungsladung Autobatterie
Ich würde hier einfach nur eine Silizium-Diode (z.B.1N400x) als "Laderegler" nutzen.
Ein dauerhafter Ladestrom von 0,1 A sollte einen 45Ah-Akku kalt lassen.


Edit:
Oben nochmal gelesen. Steckt in dem Solar-Panel keine Rückstrom-Diode drin?

Bei mir hat ein Solarakku die Diode 3-4 Jahre problemlos überstanden. Gestorben ist er erst, als ich ihn in eine Gartenhütte verpflanzt hatte. Habe da auf einen Laderegler gewechselt und der hat im Winter offensichtlich mehr Strom verbraucht als nachgeladen wurde... War ein ganz einfacher Shuntregler vom großen C.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: BlackLight am 28 Jul 2021 21:37 ]...
127 - Schütz 24/7/52 Dauerbetriebgeeignet? -- Schütz 24/7/52 Dauerbetriebgeeignet?
PV ist ja schön und gut.
Aber wie oft fällt bei euch der Strom aus, dass sich so eine Investition in eine Netzumschaltung "lohnt"?

...
128 - Liefert keinen Strom -- Generator Dieter Kunzler 1.5 BSW
Geräteart : Sonstige
Defekt : Liefert keinen Strom
Hersteller : Generator Dieter Kunzler
Gerätetyp : 1.5 BSW
Chassis : 1056/MS
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Werte Gemeinde,

vor langer Zeit hab ich von einem Freund einen defekten Notstromgenerator geschenkt bekommen. Die derzeitige Unwetterlage motiviert mich gerade, das Ding mal wieder zum Laufen zu bringen. Der Motor (ein alter 2-Takt Sachsmotor) springt auf den ersten Zug an, der Generator liefert aber keinen Strom. Ich hab den Generator auch schon an ein Autobatterie-Ladegerät angeschlossen (für einige Sekunden, natürlich ohne dass der Motor läuft), um ein Restmagnetfeld aufzubauen.

Die beiden Dioden die gegen Masse gehen sind okay, der Kondensator hat auch die aufgedruckten 4 µF. Die Kohlen sind auch in Ordnung (da messe ich auch einen Spulenwiderstand).

Wer weiß, wie so ein Generator aufgebaut ist, obwohl ich Elektroniker bin, hab ich davon nicht wirklich Ahnung? Wozu ist die blaue Buchse (beim Typenschild), dort gehen zwei Litzen hin, eine zum Kondensator und eine auf die Kohlen (auf den Bildern ist das links mit dem roten Isolierschlauch).
An den Steckdosenanschlüssen Messe ich einen Widers...
129 - Programme brechen ab / F59 -- Waschmaschine AEG L87484EFL Ersatzteile für L87484EFL von AEG
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Programme brechen ab / F59
Hersteller : AEG
Gerätetyp : L87484EFL
S - Nummer : 219 00001
Typenschild Zeile 1 : FLI064HB3
Typenschild Zeile 2 : 914531250 00
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

Ich hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann. Unsere Waschmaschine, läuft nur noch machmal durch und zeigt die Fehlermeldung F59

Bsp. wir haben gestern eine 60 Grad Programm laufen lassen, das problemlos durchlief, heute lief es wieder einmal nicht durch, meist stoppt es vor dem Abpumpen und Schleudern, manchmal auch mitten drin und stellt die Zeit wieder zurück auf Anfang. Es kann auch vorkommen, dass die Waschmachine entriegelt, obwohl noch Wasser darin steht.


Geprüft habe ich schon:
- Kohlen (keine vorhanden, kann somit nicht der Fehler sein)
- Heizstab (zeigt einen normalen Widerstand zwischen den beiden Polen und bei meinem 08/15 Multimeter einen Widerstand von unendlichen zwischen den jeweiligen Polen und der Erde, Wasser wird auch normal warm und bleibt nicht kalt)
- Flusensieb (ist frisch gereinigt)

Nachdem das 60 Grad Program heute nicht durchgelaufen...
130 - Problem Kassettendeck -- Autoradio Blaupunkt Bamberg SQR 05
Geräteart : Car-HIFI
Defekt : Problem Kassettendeck
Hersteller : Blaupunkt
Gerätetyp : Bamberg SQR 05
Chassis : ./.
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Tag,

ich heiße Marc und komme aus einem kleinen Örtchen, das in der Nähe von Osnabrück liegt.

Beim Aufräumen im Keller bin ich auf die alte Hifi-Anlage aus meinem ersten Auto, einem Ford Fiesta, gestoßen: Ein Blaupunkt Bamberg SQR 05 mit Blaupunkt Equalizer BEA 80.

Kurzerhand habe ich beides an eine Autobatterie angeklemmt. Da die Antenne fehlt, kann ich zum Radioempfang nichts sagen. Das Kassettendeck spielt die eingelegte Kassette aber ab.

Das Problem: Die Kassette lässt sich auf Knopfdruck weder auswerfen, noch kann man per Knopfdruck auf die andere Kassettenseite wechseln. Klemme ich das Radio vom Strom ab, wird die Kassette ausgeworfen.

Vielleicht kann mir jemand in diesem Forum bei dem Problem helfen? Wenn noch Informationen fehlen sollten, reiche ich diese gerne nach.

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!

Gruß

Marc

...
131 - Wechselrichter an Notstromgerät nachrüsten -- Wechselrichter an Notstromgerät nachrüsten
Netzteil und Wechselrichter bringen nichts.

Nehme einfach ein passendes Originalladegerät vom Handy und fertig. Der Strom aus dem Netz ist in vielen Ländern nicht besser als der vom Billiggenerator. Und selbst wenn das Ding stirbt, die kosten 20€.

Es ist sinnvoll für eine Grundlast zu sorgen. Der Regler vom Generator hat Probleme wenn er vom Leerlauf, und nichts anderes ist das Ladegerät, plötzlich belastet wird (Kühlschrank, Zapfanlage o.ä.)und die Last dann wieder wegfällt. Dabei bricht die Spannung kurz ein und geht beim ausschalten kurz hoch. Wenn da aber 150/200W dranhängt ist das geringer.
Beliebt sind da z.B. Halogenstrahler die dann einfach den Moppel beleuchten. ...
132 - Keine Funktion mehr -- Waschmaschine PRIVILEG LB2006TRF 8.0 kg
Die paar selbstreparierten fallen da nicht ins Gewicht.
Geld bringen die vom Kundendienst komplett getauschten Platinen oder die neu verkauften Maschinen.
Außerdem ist das ja so gewollt. Netztrafo ist böse, der verbraucht mehr Strom. Schaltnetzteil ist gut.

Energieklasse A+++++ mit Sternchen und Ökoblümchen.

...
133 - Frage zu Generatorensynchronisation... -- Frage zu Generatorensynchronisation...
Hi Leute, heut mal ne Frage zur historischen Technik.

Ich hab meine Freizeit mal wieder damit vergeutet, bei Youtube Videos zu schauen, und irgendwann bin ich bei diesem Video hängen geblieben.
https://www.youtube.com/watch?v=oll9hZ9rQ9c
(Synchronisiereinrichtung Kraftwerk Hirschfelde)
Beeindruckt hat mich an dem Video in erster Linie der antike "Weihnachtsbaum" voller Messgeräte im Hintergrund. Dort speziell das Synchroscope aus den drei Lämpchen.

Wozu das ganze dient ist mir schon alles bewusst,... Das das Drehfeld des Generators mit dem vorhandenen synchron laufen muss, um beide mit einander zu verbinden...
Was mich jetzt eigentlich interessiert:

Die Frequenz ist ja letztendlich abhängig von der Last, die dran hängt. Wenn mehr Strom verbraucht wird, als gefördert wird, bricht die Frequenz ein... und anders rum.

Wie wurde jetzt während des Betriebes des Generators dafür gesorgt, das dieser nicht "außer Takt" gerät? Letztendlich musste das doch damals über die Drehzahl geregelt werden, oder?
Ich kann mir da schlecht vorstellen, das da jmd. ständig die Hz-Anzeige beobachtet hat...
134 - Suche Multimeter mit Autorange DC: 10 mA bis 2 A -- Suche Multimeter mit Autorange DC: 10 mA bis 2 A
Was genau soll es denn werden und wie genau? Wie groß darf der Spannungsabfall im jeweiligen Messbereich sein?
Da ein passiver Stromteiler bei einem Autoranging-Multimeter ehr nicht geht, wie wäre es mit einem Shunt (1 Ohm, 0,1 Ohm) und ein Autoranging-Voltmeter?

Alternativ nimmt man eine Op-Amp-Schaltung (Strom oder Spannung) und stellt das Übertragungsverhältnis auf ganze 1000er ein? ...
135 - geht aus/ keine Funktion -- Geschirrspüler   Siemens    SN55M533EXB
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : geht aus/ keine Funktion
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SN55M533EXB
S - Nummer : SN55M533EX/28
FD - Nummer : 9011
Typenschild Zeile 1 : SN55M533EX/28
Typenschild Zeile 2 : FD9011
Typenschild Zeile 3 : 00433
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo ins Forum,
die Spülmaschine(genau 10 Jahre alt) wurde 3 WOchen wegen Abwesenheit nicht benutzt.
Es war sehr heiss in den 3 Wochen Abwesenheit, die Tür war leicht angelehnt, nicht geschlossen. Vermutung, dass sie irgendwie eingetrocknet ist.

Danach ging sie immer mitten im Programm aus. Wasser kam rein, Wasser wurde abgepumpt, auch erwärmt, fühlte man am Abflussschlauch
Erst immer Programmabbruch, LED Anzeige ging aus.
Nach einigen Minuten wieder an, kurzes Weiterlaufen, dann wieder aus. Das selbe beim Prüfprogramm, wenn ich denn drin war, das weiss ich nicht genau, weil sie so schnell wieder ausgeht.
- Syphon gereinigt (diese doofen Ikeadinger) Ende vom Ablaufschlauchgereinigt.

- Nach Pumpenflügelrad geschaut, keine Fremdkörper und freigängig, liess sich leicht drehen.
- Eckventil lässt sich normal schliessen u öffne...
136 - Steuersignalproblem Mitsubishi Klimaanlage -- Steuersignalproblem Mitsubishi Klimaanlage
Es sieht ja so aus als wenn was grundsätzliches nicht i.O. ist da das Ding ja scheinbar die Anfangsprüfung abbricht.
Zieht irgendwas zu viel Strom? Motoren fest?

Wie kann die überhaupt einen Fehlercode ausgeben wenn sie nicht hochfährt? ...
137 - bleibt kalt beim Spülen -- Geschirrspüler Bosch SMV69M80EU/98 Ersatzteile für SMV69M80EU98 von BOSCH
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : bleibt kalt beim Spülen
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SMV69M80EU/98
S - Nummer : 00486
FD - Nummer : 9504
Typenschild Zeile 1 : SMV69M80EU/98
Typenschild Zeile 2 : SD6P1B 015040289829004862
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebe Elektro-Fans,

habe eine BSH - Spülmaschine mit dem Fehler, dass sie nur kalt spült und der Spülraum feucht bleibt.

Nach Recherchen sollte es an der Heizpumpe liegen, die wurde erneuert. Ebenso habe ich die Leitungen für Strom und den Sensoren bis zur Elektronik duchgenessen, i.O.

Die Temperatursensoren haben Widerstandswerte, ich erinnere mich nicht genau könnten 20 + 20 kOhm gewesen sein.

Da es eine Zeolith-Maschine ist, musste ich sie auf den Rücken legen und den Sockel demontieren, dabei ist wohl Restwasser in die Zeolith- Einheit gelaufen und beim Probelauf flog der Fi.

Wieder recherchiert, Zeolith-Heizung gemessen. Die Zeolith-Heizung hat ca 19 Ohm. Erdschuß der gemessen! Anschließend mit einem Heißluftgerät eine Tag lang getrocknet, bis der Schluß weg war.

Die Ablaufpumpe habe ich auch gereinigt und auf Leichtgängigkeit des Rades geprüft.
...
138 - Gerät kühlt sporadisch nicht -- Kühlschrank mit Gefrierfach LG Electronics GSL361ICEZ
Hier ein Bild der Platine und vom Schaltplan.

Eben mal ein bisschen durchgemessen. Die Abtauheizung wird auch nach Neustart des Gerätes mit 230V bestromt. Das wundert mich. Wenn ich den Testmodus schalte, bei dem der Kompreasor lt. Anleutung dauerhaft läuft, wird der Kompressor mitbca. 170V bestromt und die Heizung bekommt keinen Strom mehr.

Kann das Problem den Sensoren der Abtauheizung liegen? Bzw. Woran kann es liegen, das er offensichtlich immer nach dem Abtauvorgang nicht mehr in den Kühlmodus zurück möchte.... ?



Hochgeladene Datei (3301875) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei (3837960) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei (3448099) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
...
139 - Umbau von Halogen auf Led -- Umbau von Halogen auf Led
Wenn es echte Trafos (schwer) sind dann hast du bereits alles was du brauchst. Die LEDs brauchen weniger Strom, daher reicht einer.

Wenn es hingegen elektronische Vorschaltgeräte sind (leicht) solltest du sie ersetzen.


Zitat : ich hoffe ich hab soweit keine Infos vergessen
Doch, alle. Du hast keinerlei Infos gegeben, außer das du eine schöne Deckenlampe, die übrigens keine Lampe sondern eine Leuchte ist, hast.

...
140 - Makita DDF481 18 Volt defekt -- Makita DDF481 18 Volt defekt
Kann man sagen?, Brushless Gleichstrommotoren sind Drehstromsynchronmaschinen mit elektronischer Drehfelderzeugung, durch Permanentmagnete erregt?

Ein Bürstenloser Motor ist ein Motor ohne Kohlebürsten, er benötigt zur Erzeugung der Drehbewegung weniger Strom und verursacht dadurch weniger Wärme, er erzeugt ein konstantes hohes Drehmoment im gesamten Drehzahbereich - Stichwort lineare Drehmomentcharakteristik.
Ein Bürstenloser Motor braucht eine Steuerelektronik die wissen muß, in welcher Position sich der Rotor befindet - realisiert über verbaute Sensoren, beispielweise Hallsensoren oder ohne Sensoren durch sensorlose Kommutierung, (EMK - Methode mit Nulldurchgang).

...
141 - JAROLIFT 1x Funkhandsender Timer 4-Kanal TDRCT 04 inkl. 1x Funkempfänger Einfachtaster TDRR 01W -- JAROLIFT 1x Funkhandsender Timer 4-Kanal TDRCT 04 inkl. 1x Funkempfänger Einfachtaster TDRR 01W
Hallo zusammen,
wir haben folgendes Szenario:

Wir haben im Wohnzimmer 2 elektrische Rollläden. Einer davon soll/muss nun durch einen Funkempfänger ersetzt werden. Unter dem Rollladen-Wippschalter ist noch ein Wippschalter (mit rotem Lämpchen) für die Aussenleuchte.
Allerdings gibt es keine Aussenleuchte und der Schalter wurde daher von uns auch noch nie genutzt.
Das ganze in einem Doppelrahmen.
Unten, oberhalb der Wandleiste laufen 2 Steckdosen.

Bisher ist der Rollladen-Wippschalter so angeschlossen: (Bild 1)

Die Belegung des Funkempfängers sieht folgendermaßen aus: (Bild 2)

Die Kabel für "Auf" und "Ab" sind selbsterklärend. (beide Schwarz)
Habe wie folgt angeschlossen: (Bild 3)


Das blaue Kabel und das braune Kabel hingegen machen offensichtlich Probleme. Habe sie erst einmal so an den Funkempfänger angeschlossen wie sie im alten Schalter angeschlossen waren. Das Ergebnis: Rollladen funktioniert, die beiden Steckdosen am Boden funktionieren nicht mehr.

Wenn ich nun das blaue und braune Kabel untereinander tausche (egal wie) geht entweder der Rollladen und die Steckdosen nicht oder die Steckdosen gehen und der Rollladen hat keinen Strom.

Ich hatte ja zuerst gedacht, dann b...
142 - Wolf Garten Rasenmäher A 320 E geht nicht mehr -- Wolf Garten Rasenmäher A 320 E geht nicht mehr
Hallo, der Rasenmäher A 320 E von Wolf Garten (NP ca. 80€) hat während dem Mähen plötzlich aufgehört. Er brummt nicht etwa, wie wenn etwas klemmt, sondern man hört gar nichts, so als ob er keinen Strom mehr hat. Das Verlängerungskabel habe ich bereits geprüft, das ist in Ordnung.
Der Rasenmäher wird gewöhnlich über einen Doppelschalter betätigt, d. h. man drückt einen roten Knopf und dreht danach zusätzlich einen Hebel. Diesen Doppelschalter habe ich freigelegt (Schalter_1.jpg) und mit dem Ohmmeter durchgemessen. Sobald beide Knöpfe betätigt werden, schaltet sowohl der Kontakt 1 nach 3 durch und auch der Kontakt von 2 nach 4 durch (Schalter_2.jpg). Daher vermute ich, dass der Schalter in Ordnung ist.
In der Nähe des Motors habe ich noch Crimp-Verbindungen gefunden (Krimpkontakte.jpg). Mir scheint, das Teil mit der Aufschrift 17AM-D 125G könnte eine Sicherung sein. Der gemessene Widerstand beträgt 0 Ohm, daher vermute ich, dass sie nicht kaputt ist. Im Internet habe ich so eine nicht gefunden. Am Motor selbst kann ich nichts besonderes erkennen.











...
143 - LED Licht schaltet nicht ein -- Kühlschrank Bosch KSF36PI3P/01
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : LED Licht schaltet nicht ein
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : KSF36PI3P/01
FD - Nummer : 9807
Typenschild Zeile 1 : Z.-Nr: 00205
Typenschild Zeile 2 : KE KSFF30A
Typenschild Zeile 3 : KSF36PI3P
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,
mein Name ist Holger und ich hoffe ihr könnt mir vielleicht helfen.

Unser Bosch Kühlschrank KSF36PI3P schaltet die LED Beleuchtung beim Öffnen der Türe nicht mehr ein. Alle anderen Funktionen sind einwandfrei. Es wird auch die 7Segment Anzeige gedimmt, wenn die Tür geschlossen ist und der Alarm geht los, wenn die Türe zu lange auf steht. Ich hatte zuerst gedacht, es wäre die LED. Habe diese neu beschafft und getauscht, aber leider war sie es nicht. Dann habe ich angefangen nachzumessen.

An der Anode der LED liegen ca. 9V an, an der Kathode ca 8.5V. Das erklärt natürlich warum die LED nicht leuchtet. Allerdings habe ich jetzt das Problem, dass ich nicht weiß wo an der Steuerplatine die LED angeschlossen ist, und ob zwischen Steuerplatine und LED noch etwas dazwischengeschaltet (ein LED Treiber?) ist.

Folgendes habe ich bisher herausgefunden:
1. Die An...
144 - muckt sich nicht mehr -- Waschmaschine AEG Oeko Lavamat 575
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : muckt sich nicht mehr
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Oeko Lavamat 575
S - Nummer : ENr. 605.631 009
FD - Nummer : FNr 057 512365
Typenschild Zeile 1 : Typ E - WV 0151
Typenschild Zeile 2 : 645.214 040 LP - 0
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

AEG Lavamat 575 will nicht mehr

Hallo zusammen,

selber habe ich keine grossen E-Kenntnisse, koennte aber
zum "Schrauben" eine Person hinzuziehen, die "elektrisch"
sehr viel mehr bewandert ist, als ich.

Die Waschmaschine war auf 30 Grad im Wollwaschprogramm mit Schonschleudern.
Ja, Asche auf mein Haupt, auf Waschmaschinen stellt man nix
drauf, wenn sie laufen.....
Ich hatte auf der Waschmaschine eine kleine Blumenvase stehen,
klein aber massiv, ca. 200g schwer.
Die Waschmaschine hatte auf "5" abgepumpt und hatte gerade
angefangen, zu schleudern. Da gab es einen "Paaf". Mist, dachte
ich, Du hast die Blumenvase vergessen, runterzunehmen.
In dem Moment vom "Paaf" gab die Waschmaschine keinen Mucks
mehr von sich.
Die Blumenvase war umgefallen. Sie ist stand ungefaehr mi...
145 - Schutzerdefilter Bauprojekt -- Schutzerdefilter Bauprojekt
So dann werf ich mal Verpolungssicherheit der Stecker in den Ring und denke mal nach ob Deine Gerätesicherung auslöst wenn du einen Fehler vom L zum PE hast und deine Sicherung sich im N befindet! Und noch etwas über 35 A lächelt ein B16 nur und es dauert mehrere Minuten bis der bei diesem Strom auslöst! Wenn dann müssen deine Dioden schon mindestens 120 A aushalten , damit ein B16 rechtzeitig abschalten kann. Und jetzt verschärfe ich das nochmal mit C16 als Vorsicherung da sind wir bei 240A! Damit du die Schutzfunktion überhaupt einhalten kannst brauchst du da in jedem Gerät einen FI ! Deine Gerätesicherung soll das Gerät schützen erfüllt dabei aber keinerlei Personenschutzanforderungen mit Ausnahme des Brandschutzes. ...
146 - Kollektorschaltung mit negativer Spannung -- Kollektorschaltung mit negativer Spannung
Hallo zusammen,

ich habe eine Kollektorschaltung mittels Fototransistor (gemäß BIld 1) aufgebaut. Ich kann somit Infrarotsignale (Vout) messen.
Was passiert jedoch, wenn ich den Fototransistor (gemäß Bild 2) vertausche? Also den Emitter gegen Vcc anschließe?
Es scheint irgendwie auch zu funktionieren, bekomme aber ein zappeliges Signal.
Was passiert da physikalisch?
Ich begreife es nicht ganz.

Normalerweise müsste es doch bei einem npn-Transistor gleich sein, ob der Strom von Emitter zu Kollektor, oder umgekehrt fließt.

Oder wird durch das drehen des Fototransistors die Schaltung zu einer Emitterschaltung?

Schon mal vielen Dank vorab. ...
147 - Bastelprojekt Hilfe beim Schaltplan -- Bastelprojekt Hilfe beim Schaltplan
Bei so ungenauen Angaben, aber möglicherweise präzisen Vorstellungen, was die Zeiten angeht, solltest du einen Mikroprozessor programmieren.
Z.B. einen Arduino, wenn du auf die Leistungsaufnahme achten musst, weil die Geschichte mit Batterie laufen soll, oder einen Raspberry Pie, wenn Strom aus der Steckdose zur Verfügung steht.
Letzterer braucht zwar mehr Strom, aber er ist wesentlich einfacher zu programmieren, weil darauf ein Linux Betriebssystem läuft und alle wichtigen Programmiersprachen zur Verfügung stehen.
Ausserdem können sich viele Versionen des "Raspi" in dein WLAN einloggen und von dort Zeiten und andere Informationen holen.

Sowohl der Arduino wie auch der Raspi haben eine Vielzahl von freien Kontakten, an die man z.B. Lämpchen oder Tasten anschliessen kann.
Normalerweise benutzt man aber noch zusätzliche Interface-Schaltungen um die schwachen Signale der Mikroprozessoren zu verstärken, oder um zu verhindern, dass ein Funke durch elektrostatische Aufladung des Benutzers den µC killt.


P.S.:
Natürlich kannst du auch einen alten und zum Basteln freigegebenen PC oder Laptop verwenden.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  1 Jul 2021 15:55 ]...
148 - Umstellen auf 230 Volt -- Waschmaschine Miele Mopstar 60

Zitat :
schmitzalex hat am 29 Jun 2021 20:26 geschrieben :
Vielen Dank für die Info. Selbstverständlich weiß ich wie das grundsätzlich gemacht wird. Letztenendes wird also einfach die 2. Phase weggelassen. Ansonsten muss an der Maschine nichts umgestellt werden, nur das Aufheizen dauert dann länger?


Ja. Ein HK wird also nicht mehr mit Strom versorgt, beide HK sind 230V Nennspannung gegen N. Früher gab es bis zur WS5426 Index10/ auch Modelle wo der linke HK mit 400V gespeist wurde, das hat man abgeschafft.

Serienmäßig sind 2,3kW drin #4622216 für 84e netto und man kann aber auch den 10175350 einbauen, der hat 2,65kW und kostet nur 63€ netto. Die Preispolitik für die Heizkörper bei Miele muß man nicht verstehen. Du kannst, wenn es Engpässe in der Stromversorgung gibt, auch einen 400V HK einbauen, dann ist die Stromaufnahme deutlich geringer, heizt aber auch länger. Ist aber bei den Haushaltswaschmitteln eh erwünscht, um eine lange Enzymphase ausnutzen zu können.

Für was und Wo wird die MopStar genutzt ?

...
149 - Einsatz eines LM 431 bei höherer Spannung als die Umax ... -- Einsatz eines LM 431 bei höherer Spannung als die Umax ...
Über die Basis-Emitter Strecke des Transistors ... ja
Da sollte noch ein Widerstand rein
- vor die Basis
- oder vor die Kathode
um den Strom aus dem Condensator zu begrenzen ?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hd311 am 29 Jun 2021 11:55 ]...
150 - DC-Generator aus Lima und Benzinmotor bauen? -- DC-Generator aus Lima und Benzinmotor bauen?

Zitat :
+racer+ hat am 27 Jun 2021 23:33 geschrieben :
Kann man sagen ?, die Lichtmaschine leistet einen mechanischen Widerstand proportional zur erzeugten Leistung ??

Natürlich! Das Drehmoment der Lima ist proportional zum fließenden Strom.

Zitat :
-Leistung ist die in der Zeiteinheit verrichtete Arbeit( mittlerer Verbrennungsdruck, Kolbenkraft, mittlere Kolbengeschwindigkeit, ist aber egal

Ist nicht egal. Allgemein ist die mechanische Leistung einer rotierenden Maschine Drehmoment mal Drehzahl. Das gilt auch für den Verbrennungsmotor.

Der überlastete Motor wird langsamer,...
151 - nur mittlere Spule springt an -- Induktionsherd AEG HK854400X-B Ersatzteile für HK854400XB von AEG
Geräteart : Induktionskochfeld
Defekt : nur mittlere Spule springt an
Hersteller : AEG
Gerätetyp : HK854400X-B
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo Allerseits,

ich bin Laie, aber vielleicht kann mir hier jemand helfen das Problem zumindest einzugrenzen. Ich habe nicht vor selber Hand anzulegen!

Mein altes Glaskeramik Kochfeld hat vor einiger Zeit den äußeren Kreis der großen Platte nicht mehr eingeschaltet. Ich habe daraufhin das Kochfeld ausgetauscht (farbig markierte Steckverbinder, werkzeugloser Austausch) Leider wurde das Problem dadurch nicht behoben, und ich bin davon ausgegangen, dass die Steuerung im Herd defekt ist. Da der Herd eh schon alt war habe ich einen gebrachten Herd mit Induktionskochfeld gekauft und vom Elektriker anschließen lassen.

Der hat den Schuko Stecker am Backofen abgeschnitten, die Kabel von Feld und Ofen zusamengeklemmt mit Endhülsen und dann alles an die Drehstromdose des Herdes angeschlossen (Läuft ganz normal über drei Sicherungen)

Leider hat es sich jetzt im Betrieb gezeigt, dass alle vier Platten nur eine Fläche von etwa 12cm erhitzen, was man bei einer Pfanne mit wasser sehr deutlich an der Blasenbildung sieht.
Ich habe verschiedene Koc...
152 - Hilfe beim 1. Projekt -- Hilfe beim 1. Projekt
Hallo zusammen,

ich fange gerade damit an mich tiefer in die Materie Elektrotechnik einzuarbeiten.
Grundkenntnisse sind vorhanden, sowie auch entsprechende Messtechnik (Oszi, Labor Multimeter, Labor Netzgerät, Funktionsgenerator).

Nun habe ich mir überlegt, welches Projekt ich umsetzen möchte (ungeachtet ob es dafür schon eine fertige Lösung zu kaufen gibt).

Ich habe hier sehr viele Netzteile rum liegen. Alle haben ja einen dokumentierten Output (V/mA). Bei den meisten Netzteilen bin ich mir fast sicher, dass sie die max. Leistung nicht bringen und vorher die Spannung abfällt.

Ich möchte somit eine Messeinheit bauen, mit der ich den Widerstand mittels eines Podies regeln kann. Mit dem angeschlossenen Oszi (2 Kanäle) möchte ich dann den Strom und die Spannung kontrollieren.
Verspricht die Angabe auf den Netzteilen nur die Leistung, oder (wie meine Vermutung ist) gaukelt sie mir nur was vor und beim erreichen der max. Stromstärke bricht vorher schon die Spannung ein.

Jetzt kommt meine Bitte an Euch euer Wissen mit mir zu teilen.
Welche Komponenten benötige ich hierfür? Wie sieht ein entsprechendes Schaltbild aus? Noch zu erwähnen wäre, dass ich auch eine Sicherung mit einbauen möchte, so das im Fall eines defekten Netzteil n...
153 - Heizt nicht -- Geschirrspüler AEG Favorit 40010 VI
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Heizt nicht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Favorit 40010 VI
Typenschild Zeile 1 : 911935617/01
Typenschild Zeile 2 : 911D93-1T
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

mein Geschirrspüler heizt seit ein paar Tagen nicht mehr. Die Programme (egal welches) laufen komplett durch, aber halt kalt.

Wenn ich am Stecker der Heizung bzw. des Durchlauferhitzers messe, dann sind dort immer 0V. Sollten ja im Betrieb irgendwann mal 230V sein. Messe ich im laufenden Betrieb an dem Stecker der Steuerplatine, wo das Heizungsrelais drauf schaltet, dann hat die blaue Leitung (Ruhestellung des Relais) permanent 230V, die braune immer 0V. Es scheint mir also so, als ob das Relais nicht schaltet.



Was ich bis jetzt geprüft habe:

Heizungsrelais auf der Steuerplatine
Ausgelötet und getestet. Funktioniert einwandfrei. Es ist auch eine 230V Version verbaut. Die Steuerplatine sieht allgemein gut aus. Keine verdächtigen Lötstellen oder Bauteile.


Druckdose(n)
Schalten be...
154 - Ich finde keine Passende LED -- Ich finde keine Passende LED

Zitat : Technologie auf einem 13x13 mm Träger mit 2 rechten Winkeln und gegenüberliegend 2 "ausgestanzten" Viertelkreisen Mit einem Bild erklärt es sich einfacher


Zitat : Die anliegende Spannung bei vollen Akkus liegt bei 7,5 V mit eingestecktem Netzteil bei 7,7 V.Ohne LED, also die Leerlaufspannung an der Stelle, wo mal die LED installiert war?

LEDs werden mit Konstantstrom betrieben. Der Spannungsfall über der LED ist erst mal nebensächlich, da er sich u.a. mit der Temperatur verändert.
Entscheidend ist der Strom durch die LED.

Die Konstantstromquelle muss nur eine Leerlaufspannung haben (in deinem Fall die Spannung des Akkus), welche größer ist, als die Nennspannung der LED (beim vorgesehenen Nennstrom)

155 - Kühlt nicht -- Liebherr Gefrierschrank Gnp 2976-20
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Kühlt nicht
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : Gefrierschrank Gnp 2976-20
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Mein Gefrierschrank nach 1 Jahr wieder in Betrieb genommen seit dem kühlt er nicht richtig. Nach 4 Stunden -4 grad.
Mit Superfrost ging er über Nacht auf eingestellte -18. Superfrost aus ,fällt die Temperatur wieder ab. Habe beide Temperatur Sensoren gemessen nach 3Tagen vom Strom , zeigten beide gleiche Werte an 4,7 . Heizung ist auch ok.
Den Lüfter hört man nur laufen wenn man ihn über Service Mode L3 laufen lässt, im normalen Betrieb aber nicht.
Nach 1 Stunde im Superfrost und immer noch beide Striche im Display und Auslesen im Service Mode, zeigt Sensor
E3 5 Grad und Sensor E4 12 Grad. Ist die Steuerung defekt oder eher was anderes.
Freue mich über jede Hilfe. ...
156 - Leistung, Strom, Widerstand -- Leistung, Strom, Widerstand
Hallo Bastler,

Ich würde gerne diese Heizmatte bei ca. 50°C betrieben.

Nachdem hier steht:

Spannung 12V
Leistung 5W

habe ich mir ausgerechnet, dass die Matte einen Strom von 5/12 = 417mA zieht.
Ist das soweit richtig?

Heißt das, dass ich sie mit einem solchen Netzteil problemlos betreiben können sollte?

Bei dem Netzteil steht ja drauf dass es 24W und bis zu 2A liefer kann.

Sorry falls das zu "basic" ist, aber wird sind ja hier im Grundlagen-Forum...


Zweite Frage:
Jetzt produziert diese Matte offenbar eine Temperatur von 300°C.
157 - FritzBox 7590 im Betrieb gestorben, zieht mehr als 2,5 Ampere bei 5 Volt -- FritzBox 7590 im Betrieb gestorben, zieht mehr als 2,5 Ampere bei 5 Volt
FrizBox 7590 nach 2 Jahren im Dauerbetrieb Ausfall im laufenden Betrieb
jetzt ohne Funktion,
ohne LED's (auch die Power LED ist komplett aus),
Recovery meldet keinen Kontakt zur Box

Innenleben unauffällig, insbesondere keine ausgelaufenen Elko's oder Schmorstellen oder warme/heiße Bauteile feststellbar.

Mein Hauptinteresse gilt eigentlich dem internen Speicher mit den MetaDaten (Telefonverbindungen) und dem aktuellsten Telefonbuch aber auch Anfönen der Bauteile bringt keine Änderung.

Das zugehörige Steckernetzteil hat 12 Volt und ist mit 2500 mA angegeben. Ein baugleiches Netzteil bringt die Box auch nicht zum Laufen, so daß hier die Ursache nicht zu finden ist.

Bei angeschlossenem Stecker-Netzteil messe ich an den Steckbuchsen-Lötstellen am Mainboard nur wenige Millivolt, stark schwankend!

Am Labornetzteil bricht die eingestellte 12 Volt Leerlaufspannung bei wenigen mA Strom (Begrenzung) auch sofort ein und bis ca 2,5 A Strom steigt die Spannung nur auf ca. 4-5 Volt.

Mehr Leistung als das Netzteil angibt wollte ich der Box (noch) nicht geben um keinen zusätzlichen Schaden zu verursachen.

Leider sind soviele winzige 0201 oder 01005 SMD verbaut und anscheinend eine Multilayer Platine, daß ich mit me...
158 - läuft nicht -- Videorecorder   Grundig    Video 2000, 2 x 8 stereo
Es gibt Neuigkeiten.
Um herauszubekommen, was einige Spannungen herunterzieht, habe ich mal den verbraucherseitigen (Gleichstrom-) Widerstand an den Betriebsspannungen gemessen, natürlich bei herausgezogenem Netzteil und mit allen anderen Karten drin. Die Ströme sind mit dem Ohm'schen Gesetz berechnet:

R(12 VD) = 1,1 kOhm (bei vertauschter Polarität: 740 Ohm) => I = 11 mA
R(5 VE) = 380 Ohm (bei vertauschter Polarität gleich) => I = 13 mA
R(5 VD): wie bei 5 VE
R(9 VD) = 103 Ohm (bei vertauschter Polarität gleich) => I = 69 mA; kann diese Last die Spannung auf 5 V herunterziehen?
R(-7 V) = 1 kOhm (nur im 2 kOhm-Meßbereich meßbar, sonst immer unendlich)
R(+20 V+-) = 43 Ohm (bei vertauschter Polarität gleich) => I = 465 mA
R(33 V) = 260 kOhm (bei vertauschter Polarität gleich)
R(12 VA
159 - Netzschalter wo versteckt ? -- LED TV Sharp 65BL2ea
Geräteart : LED TV
Defekt : Netzschalter wo versteckt ?
Hersteller : Sharp
Gerätetyp : 65BL2ea
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo ,
Eine eigentlich banale Frage .
Wo ist bei dem Gerät SHARP 65BL2EA der Netzschalter versteckt ?
Strom einstecken und mit Fernbedienung passiert nichts .
Es ist keine Standby Led an .
Braucht der eine Quelle ? .
Internetsuche nach Anleitung brachte auch keine Punkte .
Oder hat der keine Schalter .
Das Gerät wurde beim Kunden geliefert gebraucht und ich möchte ihn nicht gerne umsonst transportieren .
Daher die banale Frage !
Danke im vorraus .
Grüsse aus Berlin ! ...
160 - LED bar aus edge LED TVs -- LED bar aus edge LED TVs
Die Antwort hast du dir schon selber gegeben.

Zitat : Oder je nach Streifen halt eine andere…

Da LEDs mit einem Strom betrieben werden kannst du nicht mehrere Unterschiedliche Streifen parallel schalten.
...
161 - Netzteil / Ladegerät für meinen Solar Springbrunnen NSP12 -- Netzteil / Ladegerät für meinen Solar Springbrunnen NSP12

Zitat :
Ltof hat am  2 Jun 2021 10:38 geschrieben :
wenn Schaltpläne zugänglich wären.


Diese habe ich natürlich leider nicht.

Wie ein integrierter Laderegler nur mit einer normalen Hohlsteckerverbindung funktionieren soll, erschließt sich mir sowieso nicht.
Bei geregelten Ladungen ist in der Regel mindestens ein zusätzlicher Kontakt innerhalb des Hohlsteckers (Mittelpin) vorhanden.

Dieses Netzteil ist, gegen Kurzschluss, Überlastung und Überstrom gesichert.
Wenn der angeschlossene Verbraucher (Meine Solarpaneel mit Akku) keinen Strom abverlangt, geht das Netzteil in Standby.

Das Solarpaneel des Springbrunnens hat eine Leistung von 6V-9V / 2 Watt
Und der verbaute Akku 3,7V, 2000mA und 7,4Wh
Das in Frage kommende stabilisierte Netzgerät 5 Volt und 1 A

Das müsste dann doch auch ohne Laderegler funktionieren, ohne das...
162 - holt kein Wasser -- Geschirrspüler NEF Geschirrspüler Enbau
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : holt kein Wasser
Hersteller : NEF
Gerätetyp : Geschirrspüler Enbau
S - Nummer : S4459N1
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Guten Tag,

mein jetzt 21 Jahre alter NEF Geschirrspüler holt kein Wasser mehr.

Hatte ich in den letzten 20 Jahren schon zweimal und bei einem baugleichen Gerät ebenfalls.

Bisher hat immer Reinigen der Wassertasche geholfen und sie liefen wieder.

Diesmal nicht; was habe ich bisher getan

1. Wassertasche war oben links stark verdreckt. Mehrfach angebohrt und das Gröbste herausgeholt. Ventil ist gängig. Zugeklebt.Reicht das? Schwer zu sagen?
2. Die Mimik unten rechts ausgebaut, auseinandergenommen, gereinigt, eingebaut.
3. Dichtringe entnommen, gereinigt, etwas Silikonspray, eingebaut
4. Magnetventile unten an der Wassertasche ausgebaut, gereinigt, etwas Silikon auf die Dichtringe, sind beide gängig und haben beide 2,38 kOhm, kein Rost innen - kann man die weiter demontieren als die innere Einheit rausdrücken?
5. Aquastop extern bestromt, funktioniert, kommt genug Wasser, hat ca. 2 kOhm (ohne Strom)
6. Maschine ohne Aquastop extern mit Wasse...
163 - Board geht nicht an -- Bresser LCD Mikroskop
Geräteart : Sonstige
Defekt : Board geht nicht an
Hersteller : Bresser
Gerätetyp : LCD Mikroskop
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo
Ich bin neu hier und wenn die Leute hier aktiv sind , werde ich auch öfter vorbei schauen.

Ich habe die Sachen nicht gelernt und mache sie als Hobby deswegen entschuldigt fals ich Fachbegriffe nicht verstehe oder mich schwerer ausdrücken kann.

Ich habe ein Mikroskop von bresser . Anfangs ging es bis er manchmal nicht auf alle Knöpfe reagierte . Nun geht er gar nicht mehr an.

Beim Prüfen des Boards konnte ich keinen Kurzschluss feststellen . Also auch keine Wärme Quellen ausmachen .

Das Board bekommt Strom das ich auch auf vielen Stellen messen kann.

Welche Teile eines Boards könnten betroffen sein bei dem Fehlerbild.
Aktuell leuchtet nicht Mal mehr das Lämpchen .

Kann es der ic Chip sein ? Würde er etwas derartiges auslösen können das er auf paar Knöpfe vor dem Ausfall nicht reagierte ?

Habe auch Bilder.
Lieben dank







...
164 - LDR oder Diskreter Linearregleraufbau für 12V Begrenzung? -- LDR oder Diskreter Linearregleraufbau für 12V Begrenzung?

Zitat : I-need hat am 27 Mai 2021 23:20 geschrieben : Spannende Messungen. Wenn ich dich richtig verstehe hat der LT1086CT offenbar eine Dropoutspannung von 0.9V.Den 1086 hab ich hier rumliegen gehabt. Wollte Dir nicht nahelegen genau den zu verwenden. Aber da Du kaum brauchbare Daten lieferst, was soll man dann noch helfen? (Läuft die Webcam intern z.B. mit 5 V/3.3 V? Dann könnte man sich die ganze Bastelei sparen und ggf. den DC/DC in der Kamera optimieren.)

Aber wenn dir das Thema Spannungsabfall so wichtig ist such dir einfach einen besseren LDO aus, z.B. BAJ2CC0T.


Zitat : Da fühle ich mich etwas beruhigt, dass offenbar selbst hochintegrierte IC's auch immer noch mit Problemen zu kämpfen haben.Schau ins Datenblatt. Das liegt daran, dass der 1086 versucht den GND-Strom (quiescent current) zu minimieren und möglichst alles na...
165 - Bosch Rasentrimmer Akku Ladezeit -- Bosch Rasentrimmer Akku Ladezeit

Grüß euch, ich habe einen Bosch Akku-Rasentrimmer, ART 26, sicher schon 10 Jahre alt mit 14,4V-Akkus.
Ich habe mir jetzt neue Nachbau-NiMh-Akkus gekauft mit 3500mAh. Die Akkus haben 4 Kontakte, + und - und noch zwei, deren Funktion ich nicht kenne. Das originale Bosch-Ladegerät hat aber nur 2 Kontakte, + und -. Um die Ladedauer festzustellen, habe ich ein Amperemeter dazwischengeschalten, ich habe aber seit 24 Stunden den ungefähr gleichbleibenden Ladestrom von ca. 0,4A. Anfangs war der Akku kalt, nach 24 Stunden hat er außen ca 45°.
3,5Ah/0,4A=8,75h. Danach müsste er eigentlich voll sein. Warum bleibt der Strom nach 24h noch immer gleich?

Wie kann ich feststellen, wann der Akku voll ist bzw. wie lange die ungefähre Ladedauer ist?

Was sind die beiden anderen Kontakte am Akku?

Danke für die Antworten.
...
166 - Fragen zu einem Tonband Motor Grundig 7782 -- Fragen zu einem Tonband Motor Grundig 7782 Ersatzteile für 7782 von GRUNDIG
Danke für die schnellen Antworten,
ein wenig warm könnte ich ja noch verstehen, aber ich kann den nicht anfassen, so heiß wird er.
Der Motor läuft ohne alles, er ist ausgebaut, gereinigt und er dreht frei und leicht. An den anderen Wicklungen ist nix dran.
Testweise lief ein kleiner Riementrieb, da habe ich ein Video gemacht mit 1 min. Länge und und habe unter Zeitlupe die Markierungen gezählt, unter Berücksichtigung der Drehzahlverhältnisse bin ich auf ca 3400 upm für den Motor gekommen. Ich dachte auch eher an 1500.
Ich könnte noch den Strom messen.

...
167 - Warum ist diese Leuchte am Markt zugelassen? Wieviel Volt wäre erlaubt? -- Warum ist diese Leuchte am Markt zugelassen? Wieviel Volt wäre erlaubt?
Hallo Leute,

der ein oder andere von euch kennt sicher diesen Halogen-Klassiker unter den Schreibtischleuchten, die Artemide Tizio https://l11.scene7.com/is/image/L11.....7.jpg. Die gibts nun bald schon fast 50 Jahre am Markt, und sie hat die Besonderheit, dass ähnlich wie bei einem Halogen-Seilsystem die 12V Spannung direkt über die Arme geführt werden.

Ich dachte ursprünglich, diese Seilsysteme mit den offenen 12V sind nur deswegen erlaubt weil sie quasi an der Decke recht weit entfernt von alltäglicher Berührung sind. Bei besagter Artemide Tizio sind die 12V ja direkt in Reichweite. Jetzt erfuhr ich aber, die europäische Niederspannungsrichtlinie laut https://de.wikipedia.org/wiki/Kleinspannung erlaubt ja offenbar dass Teile sogar bis 60V Gleichspannung offen berührbar sein dürfen. Dürfte diese Artemide Tizio also sogar mit z.B. 48V betrieben werden, wenn man sie z.B. umbaut (wenn man beispielsweise einen kle...
168 - Kontaktgrill mit 700W an 600W Wechselrichter-Netz: Machbar? -- Kontaktgrill mit 700W an 600W Wechselrichter-Netz: Machbar?
Ist ein Kohle- oder Gasgrill keine Option?


Zitat : Zuschaltung eines Widerstands zur LeistungsreduktionIch würde ja eher mit 1-2x 24V-Trafos (je ca. 3-4A) einen Spartrafo aufbauen. Reduziert rechnerisch die Leistung auf 600 W bzw. 500 W (-20 V, -40 V).
Aber s.o.


Offtopic :Hab aus Spaß mein Moulinex-"Waffeleisen" mit 700 W ausgemessen. Rund 75 Ohm bei 23°C, passt.
Beim Aufwärmen blieb der Strom konstant. K.A wie warm es wurde, habe die Teflon-Temperatur nicht gemessen und auch nur kurz geheizt. ...
169 - E15, Bodenwanne trocken -- Geschirrspüler   Bosch    SMI59M05EX
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : E15, Bodenwanne trocken
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SMI59M05EX
S - Nummer : smi59m05ex
Typenschild Zeile 1 : smi59m05ex
Typenschild Zeile 2 : 143493925
Typenschild Zeile 3 : 3/192 (189)
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen, nach stundenlangem Lesen und youtubegucken hab ich mich doch schweren Herzens entschlossen hier zu fragen. Folgendes Problem mit meiner Bosch Geschirrspülmaschine smi59m05ex

Eines Tages liefen Programme nicht mehr durch. Die Maschine brach nach ca. 5 Minuten ab, nach dem Affengriff wurde Fehler E:15 angezeigt.

Maschine vom Strom genommen, Wanne geöffnet, Bodenwanne ist pfurztrocken. Seitenwand geöffnet, Wassertasche ist voll, kein erkennbarer Wasseraustritt.

Maschine wieder an Strom angeschlossen, E:15 wird weiterhin angezeigt. Programm Automatik blinkt langsam, anderes Programme nicht auswählbar, Anzeige "Wasserzulauf prüfen" blinkt schnell. Pumpgeräusche hörbar, auch bei offener Klappe. Hab dann mal 3l Wasser reingekippt, werden anstandslos und schnell abgepumpt und hörbar nach draußen befördert. Kein Leckage am Pumpentopf feststellbar. Rese...
170 - Vielfachmesser 3 - Batterieersatz für 2R10 -- Vielfachmesser 3 - Batterieersatz für 2R10

Zitat : Bei der Version mit 3v Batterie und Lumi befürchte ich Nichtlinearitäten bei der Ohmmessung.Nun ja, Wunder an Präzision darfst du von dem alten Schätzchen wohl nicht mehr erwarten. Schon die Ablesegenauigkeit der nichtlinearen Widerstandsskala ist nicht berauschend.
Wenn du genauere Messwerte brauchst, nimm halt ein DMM.


Zitat : Das habe ich aber noch nicht überprüft.Dann mach das doch mal. Das Ergebnis würde mich auch interessieren.

Man könnte den Einfluss der Diodenkennlinie zwar auch berechnen, aber dazu bin ich momentan zu faul. Interessant bei dieser Lösung ist ja, dass bei nicht allzu hohen Strömen der Innenwiderstand dieser Spannungsquelle mit steigendem Strom sinkt.
Iirc lag die Kapazität der R20 1,5V-Zelle bei etwa 0,5Ah, während die Li-Knopfzellen immerhin um 200mAh bringen.


171 - Diazed Trickser-Sicherung 10A mit 6A Fuß ? -- Diazed Trickser-Sicherung 10A mit 6A Fuß ?
Meine Hypothese: irgendwann vor langer Zeit (50er?) wurde angenommen, dass deutsche Installationen alle mit mindestens 1,5 mm2 (2,5 mm2 Al) ausgeführt sind und 6 A nicht mehr zeitgemäß, daher wurde ein Weg gefunden, mit dem Bewohner ohne Werkzeug für "mehr Strom" sorgen konnten. ...
172 - Aus nach ~2 bis 10 Sekunden -- AEG ERgoRapido AG943
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Aus nach ~2 bis 10 Sekunden
Hersteller : AEG
Gerätetyp : ERgoRapido AG943
Typenschild Zeile 1 : CT180LI-BRC
Typenschild Zeile 2 : PNC 900 165 873
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Moin zusammen.
Unser blöder* Akkusauger braucht wohl den 2. Satz Akkus... nach nichtmal 2 Jahren.
Hatte das gute Stück nach dieser Anleitung http://www.woodbert.de/akkutausch-bei-aeg-sauger/ im August 2019 (!) erfolgreich mit den dort verlinkten Akkus repariert:
Sanyo/Panasonic NCR18650GA 3,6V - 3,7V 3500mAh; Entladestrom 2,5C 8A; Max. Entladestrom 3C 10A. Was der Motor im Sauger zieht weiß ich nicht, hab' ihn nicht soweit zerlegt dass ich das hätte ablesen können.

Zwischenzeitlich gleiches mit anderen Akkus (Samsung INR18650-25; 2500mAh 3.7V - 20A) bei einem Nachfolger (AEG CX7 glaube ich) von Schwiegermutter wiederholt. Ungefähr das selbe Gemurkse zum zerlegen, nur die Torx-Schrauben sind nochmal bescheidener raus zu bekommen weil unendlich tief in Taschen verschraub. Danke, "AEG".

Nun hat wie g...
173 - Indirekte AC Strommessung -- Indirekte AC Strommessung
BlackLight schrieb am 2021-05-20 12:53 :

Zitat : Da widersprichst Du dir doch selber innerhalb von wenigen Sätzen.


Nein, hab mich nur unklar ausgedrückt. Ich will nicht wissen wieviel Strom da genau fließt, es würde mir reichen zu wissen ob er "worwärts" oder "rückwarts" fließt. Bzw wie gesagt ob sich die Richtung gerade umgedreht hat.


Zitat :
Die PV-Anlage wird nur auf einem Außenleiter einspeisen, oder?
Was soll denn in dem Fall passieren?


Das lasse ich mir dann einfallen
Grob gesagt: Den Verbrauch erhöhen. Ob ich mir dann ne Mitteilung aufs Handy schicke oder ne Lampe anschalte damit ich die Waschmaschine laufen lasse oder einen Pi hernehme der mir irgendwelche Verbraucher einschaltet sehe ich dann. Erstmal wichtig...
174 - Altes Telekom Europatelefon, Schaltnetzteil -- Altes Telekom Europatelefon, Schaltnetzteil
Hallo zusammen,

in meinem Büro nutze ich immernoch ein altes ISDN Telekom Europa20 Telefon, weil es prima funktioniert. Einzig das riesige Trafo Steckernetzteil (9-11V 350mA) wird schon immer sehr warm, d.h. hat eine sehr hohe unnötige Verlustleistung.
Kann ich hier so ein einfaches vergleichbar sehr kleines Schalt-Steckernetzteil einsetzen ? Auf der bekannten grossen Auktionsplattform habe ich z.B. ein 9V 1A Stecker-Schaltnetzteil für Neupreis rund 3,-EUR gefunden. Irgendwo habe ich aber gelesen, ein Schaltnetzteil sollte vom Strom nicht zu hoch ausgelegt sein, wäre dann 1A ungünstig ? Die Frage ist auch, ob solch ein Netzteil vielleicht Störungen in solche einem Telefon verursacht ?

Danke für Euer Feedback !

Neutrino
...
175 - Keine Funktion beim Einschalt --    Metabo    Stichsäge
Ich mach mal den Anfang

@haiflosse

guck mal so ab Minute 1:49 bis 2:30
-uund mit Strom spielt man nicht,(brauchs normal nicht sagen)

https://www.youtube.com/watch?v=KSNfg0CKQ90


oooder hier

https://www.youtube.com/watch?v=WLzh7JakcGg ...
176 - Blinkt 3x und sagt danach nix -- Geschirrspüler   AEG    F86050Vi
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Blinkt 3x und sagt danach nix
Hersteller : AEG
Gerätetyp : F86050Vi
S - Nummer : 32166281
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo liebe Forenmitglieder,

Mein treuer AEG Geschirrspüler F86050 (PNC 911 234 725 02) lässt mich leider im Stich und ich konnte nicht herausfinden warum. Es würde mich sehr freuen, wenn mir jemand den ein - oder anderen Tipp geben könnte.

Folgendes ist bisher passiert / habe ich gemacht:

Das Spülprogramm ist durchgelaufen, das Geschirr ist nass und die Maschine pumpt ohne Ende. Ich hab sie abgeschaltet und das Sieb und den Pumpensumpf gereinigt - das hat sich richtig gelohnt.

Nächster Spülgang - das Programm läuft, Geschirr ist sauber und trocken, aber es steht sauberes Wasser in der Maschine ca. 4 cm über dem Sieb. Unten in der Rinne im Pumpensumpf fühle ich keine Fremdkörper.
Beim erneuten anschalten blinkt Reinigen und Trocknen 3x - danach bleibt die Reinigen LED an. (also i30 - Wasser) Ansonsten passiert nichts ... kein Pumpen, kein Zulauf, absolut stumm.

Reset mit Intensiv und Auto bringt nichts. Über Nacht vom Strom trennen auch n...
177 - Wo finde Ich in Lötstation/Entlötstation Zhongdi ZD-917 stabile 12V oder mehr (Step-Down)? -- Wo finde Ich in Lötstation/Entlötstation Zhongdi ZD-917 stabile 12V oder mehr (Step-Down)?
U2 sind:
CC709
EL817
Everlight


Ich vergaß zu erwähnen, die Spannung von 12V sollte natürlich immer nutzbar sein, auch wenn eine Seite nicht an ist.
Da die Platinen wohl für entlöten un d Löten sind, müsste der Strom der beiden parallel in den Lüfter oder Step-Down-Wandler fließen.

Hier ist der Wandler:
de.aliexpress.com/item/32833258033.html

Der wurde auch schon zu genau dem Zweck woanders eingesetzt, aber bei einer neueren Version wo klar ist dass die eine Platine hinten an der Wand 12V liefer, bzw. vor der Platine (zwei Keramik-Kondensatoren) sind es 18V.
Die Platine habe Ich bei der älteren Version nicht. Daher will ich den Step-Down-Wandler einsetzen um statt den 5,6V und 10V an den Lüfter 12V zu geben.

Ich habe auch noch eine Version mit Keramik-Widerstand-Spannungsminderer-Platine, die werde ich einfach durch einen der SD-Wandler ersetzen.
Da geht aktuell auch nur ein Netzteil in die Platine, und dort der Lüfter nur läuft wenn die Enlötseite an ist, will Ich den ungenutzten XH2.54-Stecker der Lötseite parallel mit in den dort einzusetzenden (statt der Widerstand-Platine) Step-Down-Wandler führen.
Der hat dann ja Schraubanschlüsse.




@ Rafikus

Ich bleibe auch beim Wort &qu...
178 - Einschaltstromstoß eines Trafos zu hoch -- Einschaltstromstoß eines Trafos zu hoch

Zitat : Offroad GTI hat am 15 Mai 2021 18:46 geschrieben : Phänomens Namens RemanenzMal sehen ob ich das Thema richtig verstanden habe:
Man muss nur den Strom im Maximum abschalten, so dass der Kern gut magnetisiert war. Wenn man nun phasenrichtig den Strom wieder einschaltet, ist die Induktivität vernachlässigbar. D.h. der Strom wird dann nur von dem ohmschen Anteil der Primärwicklung begrenzt.

Kannst die ja mal messen und berechnen, was für ein Einschaltstrom mit z.B. 300 V möglich sind.

P.S.
Für Bilder bitte hier schauen: Hysterese @Wiki
Da erkennt man auch recht schnell, warum der Effekt bei Ringkerntrafos öfters auftritt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: BlackLight am 15 Mai 2021 19:44 ]...
179 - Ladestrom für Bleiakku begrenzen -- Ladestrom für Bleiakku begrenzen
Hallo, ich habe folgendes Problem:

Ich betreibe drei Überwachungskameras an einem LED-Treiber mit 12V/20W. Er liefert 1,7A. Parallel dazu hängt ein Bleiakku mit 12V/12Ah, der permanent geladen ist und die Kameras bei Stromausfall nahtlos weiter versorgt.
Ist der Strom mal weg und der Akku wird entladen, ist der LED-Treiber, wenn der Strom dann wiederkehrt, überfordert, weil der Ladestrom für den Akku zu hoch ist. Deshalb möchte ich den Ladestrom auf 1A begrenzen. Wie realisiere ich das am einfachsten? Ohne dass der Entladestrom des Akkus beeinflusst wird?

Vielen Dank! ...
180 - Kleiner Elektromotor -- Kleiner Elektromotor
@ offroad GTI
Danke für die Antwort.
Das mit der Batterie habe ich gemacht. Es hört und fühlt sich so an als wäre die Handbremse noch etwas angezogen und es schräbbelt ( hoffe du kennst den Ausdruck ? )etwas.
Habe auch noch mal Bilder von der Platine auf welche der Motor gehört hochgeladen um alles besser zu Verstehen. Auch habe ich ganz kurz Strom eingeschaltet um die Spannung an den Lötstellen des Motors zu messen.Dort zeigt mein Voltmeter 30 Volt an ?? Kann dort nur sehr kurz messen da beim Einschalten auch die Heizspiralen anfangen zu Glühen und ich Angst habe das sie mir noch Durchbrennen. Ich denke das sie auch vom Lüftstrom des vom Motor angetriebeben Lüfterrades etwas mit gekühlt werden.
Es bedarf eigendlich nur einen neuen Motor. Doch ich kann mit den Bezeichnungen darauf nichts anfangen. Evtl. hat ja hier jemand eine Idee was ich machen könnte.
Gruß ...
181 - Lagerfett / Klopfen -- Waschmaschine BOSCH Euro classic 1000
Vielen lieben Dank nochmals für die Hilfe. Fett kam heute an. Maschine kann dann gefettet werden.


@ Mr. Ed

Danke fürs raussuchen. Ist toll wenn Technik so lange gehalten hat und hält. Hoffentlich macht die Maschine noch viele Jahre. Das ist in meinen Augen sehr nachhaltig. Wenn man mal betrachtet wie viel Rohstoffe über die Jahre gespart wurden. (Und wenn man bedenkt, dass diese sehr sparsam mit Wasser und Strom umgeht)




@ Harald_77


Ich kann jeden nur empfehlen diese Waschmaschine am leben zu erhalten. Wir haben sie vom Wasser und Strom abgeklemmt und ins Wohnzimmer auf ein Rollbrett geschoben. Meine Mutter ist sehr zu frieden mit dieser Wama und ich habe diese über viele Jahre selbst mit genutzt. Wichtig ist das man gutes Werkzeug hat und natürlich auch zeitlich sich nicht unter Druck setzt.

Ich habe für die Reparatur der WAMA in etwa 8-9 Stunden (mit Pausen und Reinigung) gebraucht. (Ich weis es geht deutlich schneller). Ich habe sie komplett in Teile zerlegt und auch z.B. die Zu- sowie Ablaufschläuche und den durchsichtigen "Wassertank/ Verteiler" mit gereinigt sowie den Waschmitteleinfüllbereich und den gesamten Bottich. Eigentlich alles was verdreckt war. Das hat viel Zeit gefressen und wir hab...
182 - Möchte gerne ein Signal vom "Schneckenschocker" abfragen. -- Möchte gerne ein Signal vom "Schneckenschocker" abfragen.
Ich bin in Sachen Elektronik nur ein Laie.
Daher nun meine Frage hier.
Ich habe mir einen Schnecken Schocker gebastelt. Nun dieser funktioniert auch, doch ich möchte gerne ein Signal an den Wemos GPIO bekommen, wenn eine Schnecke auf den Drähten, ich will sagen, festklebt. So wie ich das mit dem Widerstand R4, R5 und Q2 aufgebaut habe, bekomme ich ein Signal an den GPIO wenn etwa 2mA Strom an den Drähten J2(3,4) zur Schneckenfalle fliest.
Nun bei meinen Tests stellt sich heraus, dass die Schnecken in der Regel nur einen Strom von maximal 1 mA auslösen. Wie kann ich einstellen, das Q2 schaltet, auch wenn ich an J2(3,4) nur 1mA Stromfluss habe?


...
183 - Schutz für einen PWM-Leistungstreiber -- Schutz für einen PWM-Leistungstreiber
Wie im Betreff steht suche ich Rat für einen PWM-Verstärker. Habe PWM-Module (s.u.) die typ. 5-30 mA ausgeben können. Würde auch gerne größere Lasten/DUTs (Kondensatoren, Induktivitäten, ...) treiben können.

Meine erste Ansatz ist dafür einen fertigen MOSFET-Treiber (z.B. MCP1407-E/P) zu nehmen. Weiß nun aber nicht wie ich den sinnvoll gegen Überlast & Fremdspannung schütze. Das hier hab ich mal schnell zusammengeklickt:
Ist die Schaltung halbwegs sinnvoll zusammengezimmert? Kann mich nicht zwischen Variante A und Variante B entscheiden. So wie ich euch kenne, kann man da bestimmt noch was verbessern. Wahrscheinlich begrenznt man besser die Spannung mit einer Z-Diode. Die Überspannung in das Netzteil zurückleitet ist bei Längsreglern und Schaltnetzteilen nicht gut. Moment! Ich brauche ein Querregler-Netzteil!


Wie gesagt Schutz des Treibers vor Überlastung und Fremdspannung.
Mit den 50 Ohm wird der Strom limitiert. Bei 18 V auf <0,4 A. Das Datenblatt gibt 1,3 A als Mindest-DC-Strom an. Da wäre noch Luft.
Die Dioden sollen Fremdspannung ableiten. Bin mit 50 Ohm über Variante A dann auf Variante B gekommen.
Ir...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Strom eine Antwort
Im transitornet gefunden: Strom


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 48 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 162530136   Heute : 2089    Gestern : 19299    Online : 593        5.12.2021    8:27
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.61364197731