Gefunden für streifen auf dem bildschirm samsung - Zum Elektronik Forum





1 - Bild rollt vertikal auf Zeitlupe -- Videorecorder   Grundig    2x4 800 Super




Ersatzteile bestellen
  Hallo videoschrauber

Also der Bandzug links ist bei beiden Geräten jetzt in Ordnung.
Bei dem Gerät um das es hier geht (800er Super), gab's da nie Probleme.
Bei meinem 880er war allerdings der Wickelmotor (M1) schwach, den ich dann auf stego's Rat dann getauscht hab. Da ist beim wechseln von BSL <> das Band fast vom Kopf gefallen. Allerdings sind meine Kassetten überwiegend Schrott weil sie "kleben"... am Kopfrad wenn man mit dem Finger etwas stärker den linken Wickelmotor M1 Bremst

Ob Eigenaufnahme auf eine frisch ausgepackte Kassette, oder alte, fremde Aufnahmen aus 1987 ist egal, das Bild rollt auf beiden TV's außer auf dem alten Röhrenfernseher von Opa.
Der Panasonic hat aber auch defekte Elko's und das Bild ruckelt wenn er warm wird.
Mein Samsung verreckt anscheinend gerade, weil der hat auch leichte vertikale Streifen. Zuerst dachte ich die kommen vom Recorder.

Naja, ist alles etwas off für diesen Beitrag und sollte geschlossen werden.
Ich hab gestern meine Hauppauge WinTv in meinen alten Rechner gebaut und da läuft auch alles einwandfrei auf Windows XP mit Dscaler :super:

Ich bin jetzt sowieso im Repara...
2 - Reparatur eines elektronischen Höhenmesser, Ansteuerung eines LED-Displays -- Reparatur eines elektronischen Höhenmesser, Ansteuerung eines LED-Displays
Sind evtl. die beiden Streifen auf dem zweiten Foto die Leitgummis?
(Engl. Elastomeric connectors bzw. ZEBRA™ connectors) ...








3 - Blinken 4xrot Backlight -- LCD SONY KDL-xxW905A
Heute kam das LED Driver Board das ich in der Bucht gekauft habe, eingebaut, selber Fehler. Also wird wohl irgend einer der LED Stripes defekt sein.

Aus Erfahrung habe ich Null Bock das Display selbst zu demontieren, mal ganz abgesehen davon das mir momentan hier dazu der Platz fehlt. Ich habe auf YT Videos gesehen wie der Austausch prinzipiell bei den Bravias vonstatten geht und es wurde auch irgendwo erwähnt das man alle Streifen tauschen solle und die im Set geliefert werden. Ist dem so? Was kosten die Streifen etwa (in so fern die noch verfügbar sind)? Die Glotze ist 10 Jahre alt...

Gruß,
Holm

PS:
"Holm, Neu hier, gemeldet seit 5. Mai 2004" Hmmm.. ja nee, is klar...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: holm am 18 Dez 2023 17:43 ]...
4 - Lichterkette verlängern - drittes Kabel -- Lichterkette verlängern - drittes Kabel
Ist das ein LED-Treiber (Konstantstromquelle) oder nur ein Konstantspannungsnetzteil? Bei letzterem müssten ja Widerstände etc. auf dem Streifen sein.

Warum nimmst Du nicht stinknormale, trennbare, 12 V LED-Streifen? ...
5 - Defekte Deckenleuchte reparieren - Treiber oder/und LED-Band neu? -- Defekte Deckenleuchte reparieren - Treiber oder/und LED-Band neu?
Im Grunde müsste es dem Netzteil egal sein ob die Leds i.O. oder kaputt sind ...
Die KSQ macht sekundärseitig 42-70V DC und 300mA.

Einfach mal das Multimeter an den Ausgang hinheben. Möglicherweise die Streifen dazu abstöpseln /abklemmen.

Die Leds fallen meist mit Kurzschluß aus. Also ist hier entweder doch mal eine Led mit Unterbrechung ausgefallen, was bei einer Reihenschaltung natürlich blöd ist. Oder aber die KSQ merkt es doch irgendwie, wenn zuviele Leds hie sind.

Die Leds einzeln Stück für Stück mit der Diodenmessfunktion ausmessen, bringt aber leider auch nix. Hab grad selbst das DMM an einen Led-Streifen mit nachweislich defekten Leds hingehoben - sowohl bei den funktionierenden (weißen) als auch bei den defekten Leds behauptet das DMM eine Flussspannung iHv 0,7V. Nur daß die kaputten eben nicht mehr leuchten^^.
Dazu dürfte die Messspannung des DMM für weiße Leds zu niedrig sein. Ein 9V-Block und "irgendein" Widerstand als schnell zusammengestrickter Led-Tester wär's ...


Mit etwas Glück lassen sich die Led-Streifen beim Chinamann sogar nachkaufen. Zumindest für die neumodischen Flachbildfernseher gibt es mittlerweile zuhauf Nachbau-Streifen. Einfach mal alle auf den Streifen aufgedruckten Nummern und Bezeichnunge...
6 - Senkrechte Bildstreifen -- LCD Telefunken T32R970
Geräteart : LCD TV
Defekt : Senkrechte Bildstreifen
Hersteller : Telefunken
Gerätetyp : T32R970
Chassis : k.A.
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo liebe Reparatur-Gemeinde,

habe diesen TV als Straßenfund zu mir genommen, da ich der Ansicht bin, daß sowas nix in der Landschaft zu suchen hat. Ich habe weder Bedienungsanleitung noch Fernbedienung noch Service-Manual.

Nach dem Einschalten des Geräts an der Vorderseite ist ein senkrechter weißer Balken in der Bildmitte.

Bei Anschluß meiner Bildquelle am HDMI-Port (kleines Spielekonsolenmodul, Stromversorgung über USB-Port des TVs) und der Auswahl der Bildquelle über die Knopftasten an der TV-Vorderseite kommt die Startmelodie einwandfrei über die Lautsprecher. Im Bild sind nun drei senkrechte weiße Streifen nebeneinander.

Beim Versuch, das TV-Menü aufzurufen, kommt ebenfalls kein Text, sondern anderesartige senkrechte Streifen.

Ich habe bereits alle Steckverbindungen mehrfach gezogen und wieder aufgesteckt, um etwaige Kontaktprobleme im Vorfeld zu lösen.

Um nicht jede Platine detailliert zu untersuchen, würde ich mich freuen, wenn mir jemand das Problem näher eingrenzen kann.

Um etwaigen Urheberrecht...
7 - Wiederinbetriebnahme/ Prüfung -- TV Grundig Zauberspiegel T458
So, kurzer Zwischenstand:
Habe alle Röhren wieder eingesetzt, inkl. einer neuen DY86.
Dann den Kondensator C431 mit einem neuen, guten 100µF Kondensator ersetzt.
Und den Punkt 14 mit Multimeter gemessen.

Absolut gleiches Verhalten. Die Spannungen sinken langsam. Nur startet die B Spannung jetzt generell etwas niedriger (195V statt 205V), fällt aber ebenso nach einer Zeit ab.
Die 820V sind gemessene 784V und sinken dann mit der B Spannung ab, allerdings prozendual etwas schneller:

B: 187,93 zu 194,72 = 0,965
Punkt 14: 705 zu 784 = 0,899

Als der Sicherungs-Vorwiderstand von "B" auslöste (hatte ich nach einem vorherigen Test wohl nicht ordentlich wieder dran gelötet) hatte ich genau 805V am Punkt 14 anstehen, Hochspannung war noch da aber klar, Bild komplett weg (kein Streifen oder sonstiges)

Aber interessant, wie heiß die Widerstände werden:









Ich messe gleich noch einmal mit der PL 504, die ich in unbekannten Zustand hier habe.
Danach dann ohne den Stecker der Ablenkspulen.

Notiz am Rande:
Ich habe bei Pollin 2 der DY86 bestellt. Habe eine genommen und eingenbaut. Fernseher angeschaltet und die Spannungen beobachtet.
Naja, die B-Spannung fieht bis a...
8 - nach 5 Sek, verzerrtes Bild -- LED TV   Dyon    Live 24 pro
Geräteart : LED TV
Defekt : nach 5 Sek, verzerrtes Bild
Hersteller : Dyon
Gerätetyp : Live 24 pro
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Tag,
ich gestehe, ich bin kein Elektroniker, habe nur wenig Ahnung von Elektronik und bin in Sachen TV fast blind.
Ich bin 66 Jahre jung, meine Hobby sind Reisen mit dem Wohnwagen, Modelleisenbahn und Elektrotechnik allg. Dazu spiele ich ein bisschen mit dem Arduino rum, was der Modelleisenbahn dann zugute kommt.

Ich habe fogendes Anliegen- und vielleicht kann mir, d.h. dem Fernseher aus meinem Wohnwagen, geholfen werden.

Dyon LIVE 24" Pro
Fehlerbeschreibung:
TV wird mit dem Netz verbunden, rote LED leuchtet auf. ( StandBy)
Per Fernbedienung wird der fernseher aktiviert, LED wechselt auf blau und ein korrektes Bild erscheint.
Nach ca. 5 Sekunden bricht das Bild zusammen und wirkt wie zusammengefaltet, d.h., es wirkt wie ein grauer vertikaler Streifen von ca. 10cm i.d. Breite und vertikal vom oberen zum unteren Rand. Dazu wandert der "Balken" im Sekundentakt einige Millimeter nach rechts.
Interessant auch, dass die TV Meldung "kein Signal" samt Umrandung im Hintergrund korrekt, aber nur schwach dargestellt wird.
Ke...
9 - Display von Heizungssteuerung fällt komplett aus -- Display von Heizungssteuerung fällt komplett aus

Zitat :
Relevator hat am 18 Aug 2023 12:48 geschrieben : mit Uhr "weg" meinte ich keinerlei Anzeige, wenn ich den Reset Knopf 5 Sekunden drücke kommen manchmal Bruchstücke der Anzeige bevor wieder alles verschwunden ist.
Das hört sich doch nach klassischen Kontaktproblemen an. (Mangels Details nehme ich jetzt einfach mal ein Passiv-LCD mit Zebra-Streifen an.)

Ich würde einfach mit dem Oszi nach Lebenszeichen vom LCD-Controller schauen. Oder auf Verdacht mal die Zebra-Streifen wechseln. Falls die ITO-Kontakte angesammelt/weggeputzt wurden ist es leider vorbei. ...
10 - Schaltet wider auf Standby -- TV Blaupunkt IS63-46
Inzwischen habe ich diverse Elkos ausgewechselt.

Im Bedienteil des Fernsehers habe ich diverse Elkos gewechselt, jetzt tritt der Fehler nicht mehr auf, jedoch habe ich jetzt ein neues Problem. Einige Zeit nach dem Einschalten wird das Bild Schwarz weiß (nicht bei RGB Signal über Scart) und es sind jedoch schwach farbige Streifen sichtbar (auch auf dem schwarzen AV Bild ohne Signal). Das Bediengerät scheint damit im Zusammenhang zu stehen. Wenn ich dieses bewege kommt die Farbe anfangs manchmal wider nach kurzer Zeit jedoch nicht mehr. Ein abklopfen oder bewegen von Bauteilen hat jedoch nichts gebracht. Somit halte ich ein Kontaktproblem für unwarscheinlich. ...
11 - -- Kühlschrank mit Gefrierfach gesucht

Zitat : weil zum Herausnehmen der festen Zwischenböden die gesamte Küche zerglegt werden mussSehe ich nicht so. Mit der Stichsäge einmal rechts, einmal links entlangsägen. Die 2cm breiten Streifen die dann noch übrigbleiben, mit etwas Gefühl mit dem Stemmeisen rausnehmen. Und gut. Oder gleich mit dem Multitool raussägen.

Bei der Rückwand ganz ähnlich. Stichsäge mit kurzem Sägeblatt. Und Brumm^^. Ggf. noch kurz mit dem Teppichmesser nachhelfen. Noch kurz ein bisschen zerren, und raus ist sie.
Eine mal entfernte Rückwand nachträglich wieder einsetzen, ist auch kein Hexenwerk. Entweder von oben, also aus Richtung Decke, einschieben. Oder aber die einzusetzende Rückwand vertikal in der Mitte auftrennen. Und schlicht als 2 Hälften einsetzen.


Zitat :
12 - Hintergrundbeleuchtung dunkel -- LED TV o.k. ODL 32650F-TIB
Geräteart : LED TV
Defekt : Hintergrundbeleuchtung dunkel
Hersteller : o.k.
Gerätetyp : ODL 32650F-TIB
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Gemeinde,

ich habe seit 2018 einen LED-TV o.k. ODL 32650F-TIB, der bis vor Kurzem auch klaglos seinen Dienst verrichtete.

Vor ein paar Tagen wurde das Bild im Betrieb plötzlich dunkel, kam aber wieder. Einen Tag später wurde der Bildschirm gar nicht erst hell, aber kleine Klopfer aufs Gehäuse brachten das Bild dann.
Zwei weitere Tage lief alles problemlos, aber heute blieb alles dunkel, auch trotz Klopfereien aufs Gehäuse ...

Das Bild ist bei dunklem Bildschirm schemenhaft zu sehen, was mich auf die Hintergrundbeleuchtung als Fehlerursache schließen lässt. Da aber eher eine Art Wackler schuldig zu sein scheint, habe ich den TV geöffnet und alle Steckverbindungen überprüft. Alles scheint in Ordnung.

Sollte es eine elektronische Ursache sein, würde ich einen Schaltplan benötigen (bin Elektroniker, vielmehr war ich das bis 2000, seitdem in der IT), den ich aber nicht finden kann.

Es kann natürlich auch einer der LED-Streifen der Hintergrundbeleuchtung oder sogar eine einzelne LED sein, wobei ich mich dann wundern würde ob des nicht plötzlichen ...
13 - Bild halb dunkel -- LCD Philips 55PFL5527K/12
Das nennst du zu dunkel ... die Person hinter dem Kind hat keinen Kopf

Ich glaub fast daß du das Display nochmal komplett zerlegen darfst. Die helle Wolke auf der linken Seite oben im Eck, lässt mich vermuten daß bis dahin die Edge-Beleuchtung noch funktioniert. Im Bereich zwischen dem oberen linken Eck und oben in der Mitte scheint der Beleuchtungsstreifen dann dagegen eher komplett tot zu sein.

Dieser regelrecht teppichmesserscharfe Trennschnitt /-streifen zwischen der oberen und der unteren Bildhälfte kann dagegen nicht durch die Edge-Leds kommen. Da könnte ich mir am ehesten noch vorstellen, daß das Flachkabel mit den Bildinformationen ein Problemchen hat. Also entweder doch nicht wieder richtig eingesteckt /angestöpselt, oder leider durch das beim zerlegen notwendige knicken /umbiegen beschädigt.

Wobei man angeblich auch die Folien (zwischen dem eigentlichen LCD und dem Front-"Glas") durcheinander bringen kann. Jetzt müsste man wissen was diese Folien alles mit dem Bild anstellen auf dem Weg zur Frontscheibe. Daher viell. auch die Empfehlung, (nicht nur zur Vermeidung von Staubeintragung) die nur als Komplettpaket Frontscheibe-Folien-LCD herauszuheben.

Was wäre wenn beim Wieder-Zus...
14 - Vertikalablenkung ungleichm. -- TV   Silvercrest/Lidl    CT-2118-A
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Vertikalablenkung ungleichm.
Hersteller : Silvercrest/Lidl
Gerätetyp : CT-2118-A
Chassis : 11AK30-2
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

wenn das Gerät noch kalt ist, zeigt sich der Fehler am stärksten.

Immer am unteren Bildrand ist die vertikale Stauchung am deutlichsten zu sehen.

Bei der Menüanzeige des Digitalreceivers sieht man aber, dass dessen Textzeilen über die gesamte Bildhöhe ungleichmäßig hoch sind.

Das gibt sich jedoch praktisch komplett, je wärmer das Gerät wird. Allerdings bleibt bei 4:3 Sendungen ganz unten ein sehr dünner, leicht hellerer Streifen zu sehen.

Ich fand schon diesen Thread und vermute, es ist einer oder mehrere der von tobi1983 genannten Kondensatoren, oder?

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Wegen dieses Problems hatte ich mich übrigens noch mal an meine beiden anderen Röhren-TVs (Sony und Loewe) aus
15 - Mehrere batteriebetriebene Lichterketten verbinden -- Mehrere batteriebetriebene Lichterketten verbinden

Zitat : Der Anwendungsfall geht eher in 2h Beleuchtung pro Jahr, also eine sehr seltene Angelegenheit.Viel mehr werden die CR2032-Zellen auch nicht schaffen. Und wenn sie die 2h am Stück leuchten sollen, wirst du wahrscheinlich deutliche Ermüdung beobachten.


Zitat : Würdet ihr prinzipiell bei euren Lösungsvorschlägen bleiben,Ja.
Eine AA-Zelle, egal ob Alkali (1,5V) oder NiMH-Akku (1,2V), ist knapp 15mm dick, passt also wahrscheinlich gerade unter einen Kontinent.
Es gibt aber auch einzelne Batteriehalter dafür, die man z.B. auf einer Kante des Brettes befestigen könnte, das ja immerhin mindestens 10mm stark zu sein scheint.
16 - fehlerhaftes Bild -- TV unbekannt unbekannt
Der 'EF9340 Graphic CRT Display Processor' erzeugt ein Bild mit 25 bzw. 21 Zeilen Höhe und 40 Zeichen Breite.

Scheint also ein Commodore C64 - ähnliches Videosignal zu sein.

Das ist ein mehr oder auch weniger schnödes RGB-Signal. Richtig scharf wird das lediglich auf in den 1980'ger u. 1990'gern extra dafür vorgesehenen Monitoren.
Die gibt es schon noch, werden nur mittlerweile wieder richtig teuer. Wobei die Monocrom-Monitore eher ausgestorben und leider nur noch die damals eigentlich seltenen Farb-Monitore auf dem (Gebraucht-) Markt sind.

Als Augenkrebs-Notlösung wurden damals auch noch gern "richtige" CRT-Fernseher genutzt. Entweder via PAL-UHF-Modulator. Oder weil damals bei den "Zweitglotzen" noch selten, traumhafterweise^^ der RGB-/Scart-Anschluß. War bezüglich Darstellungsschärfe aber beides suboptimal; zudem wird bei einem grad mal 25 Zeilen auf 40 Zeichen großen Bild der Bildschirm lediglich zu 2/3teln ausgefüllt. Da ist dann außen rum ein nicht gerade kleiner Rahmen ("Letterbox" würde man das auf neudeutsch nennen) - den der Grafikchip auch erstmal bereitstellen muß.

Einen modernen TFT kann man bei den Ausgangsbedingungen vergessen. Liegt schlicht daran daß diese ollen Ein-Chip-RGB-Signale eine Bildsc...
17 - Ausganspannung ist 1,2 Volt aber LED´s wollen nicht leuchten -- Ausganspannung ist 1,2 Volt aber LED´s wollen nicht leuchten

Zitat :
Was kann hier das Problem sein ?
Ist ein alter Hut und hier und woanders schon 1000 Mal erklärt:
1,2V reichen nicht um eine sichtbare LED zu betreiben. Die Photonenenergie ist höher als die Akkuspannung.
Eine einzelne weisse LED braucht knapp 3V.
In den Streifen sind aber oftmals einige LED hintereinandergeschaltet, was die nötige Betriebsspannung entsprechend erhöht.
Muss aber nicht so sein, es gibt auch Parallelschaltungen, die mit reichlich 3V oder 4,5V betrieben werden.

Die Bauteile auf dem Platinchen bilden einen Spannungswandler, der die Akkuspannung auf den benötigte Wert bringt. iirc schaffen diese ICs bis zu ca. 6V.

Versorge die Platine also über die Batterieanschlüsse, dann sollte es funktionieren.

Da der Spannungswandler der Stromquelle ziemlich hohe Impulsströme entnimmt, kann es bei einer Fremdspeisung über eine längere Leitung notwendig sein die Versorgung nahe an der Platine mit einem Elektrolytkon...
18 - Kompressor läuft dauerhaft -- Kühlschrank mit Gefrierfach   Bauknecht    KGIS 3182 A+++

Zitat : Der scheint von den Türpositionen absolut perfekt zu passen
Dein Schrank hat irgendeine Merkwürdigkeit, fragt sich nur wo. Und die ist für deine Problemchen verantwortlich ...

Dein Schrank dürfte Industriewaretypisch rechts und links und von unten bis oben (je 2x) Bohrungen des Lochreihensystems 32 haben (also 32,0mm Abstand - nicht 32,5mm).

Dafür gibt es (auch) metallene Regalbodenträger, in Dm 5mm und in x verschiedenen Ausführungen. 50Stk. für 3,50€ oder sowas in die Richtung.
In Metallausführung sind die hochbelastbar. Die so gerne serienmäßig mitgelieferten Plastikpömpel brechen dagegen schon beim schief anschauen ab, und sind dann nicht mehr recht aus den Bohrungen rauszukriegen.

Will sagen: behalte deine Türchengröße im Hinterkopf, aber mache die nicht zum Maß aller Dinge.
Du kannst den neuen Kühlschrank auch höhersetzen. Du kannst zusätzlich auch die (äußeren) Schranktürchen höher oder runter setzen. Die Topfscharniere ...
19 - Cinch Video Kabel durchtrennt -- Telekommunikation Fisher Price Smart cycle
Geräteart : Telekommunikation
Defekt : Cinch Video Kabel durchtrennt
Hersteller : Fisher Price
Gerätetyp : Smart cycle
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

Ich habe ein Smart Cycle Spielzeug von Fisher Price gefunden, bei dem das Videokabel durchtrennt wurde, und das mit Batterien läuft. Jetzt wollte ich es für mein Kind spaßeshalber reparieren.

Ich dachte, es reicht, einfach ein weiteres Video-Cinch-Kabel abzuschneiden und anzulöten. Jedoch hat das Originalkabel wohl pro Kabelschlauch jeweils ein schwarzes Kabel zu dem roten, gelben bzw. weißen Kabel (vgl. Bild mit der Platine).
Wenn ich das neue Kabel abmantele, habe ich lose Drähte um den gelben, weißen und roten Kabelschlauch.

Ich habe die Farben zusammengelötet und die Drähte drumherumgewickelt, was wohl so nicht geht.

Ich bekomme zwar ein schwarzes flackerndes Signal mit weißen Streifen auf dem TV und einen brummenden Ton, aber mehr nicht, wenn ich das Spielzeug anschalte.

Kann man ein Video-Cinch-Kabel denn einfach zusammenlöten? Falls ja, wie denn?
Ich weiß leider auch nicht, ob das Gerät als Ganzes defekt ist, aber es kommt ja beim Anschalten ein Signal.

Danke fürs Interesse! ...
20 - Hälfte Bildschirm weiß -- LED TV   Samsung    UE50J5150ASXZG
Geräteart : LED TV
Defekt : Hälfte Bildschirm weiß
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : UE50J5150ASXZG
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo an die Techniker der TV-Elektronik.

Habe einen 50" TV geschenkt bekommen mit einem Bild Problem, wo ich das T-Con Board bereits getauscht habe.
Nach dem Tausch war das Bild mit einem schwarzen Streifen und unten links einem eher weißen Fleck da. Nach ein paar versuchen mit dem Flachband wurde die rechte Hälfte des Bildschirmes auf einmal komplett weiß.

Kann mir jemand sagen woran das liegt und was ich jetzt unternehmen kann?
<font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei (2500807) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen<br></font><font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei (1310356) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen<br></font>

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleena88 am 19 Jan 2023 10:10 ]...
21 - Keine Funktion -- LCD Philips 55PUS6501/12
Geräteart : LCD TV
Defekt : Keine Funktion
Hersteller : Philips
Gerätetyp : 55PUS6501/12
Chassis : QM16.3E LA
Messgeräte : Multimeter
______________________

Moin,

ich habe vor einiger Zeit an dem Fernseher das Backlight repariert. Als erstes habe ich die einzelnen LEDs getauscht, das hielt nur einige Zeit gut durch dann war es wieder kaputt. Also habe ich die kompletten Streifen gekauft und getauscht. Das ganze lief jetzt über ein Jahr wobei der TV nur im Hobbyraum sehr selten genutzt wird, und gestern nach 5 Minuten ging der Fernseher einfach aus.

Seit dem keine Reaktion, keine LED leuchtet nichts.

Ich habe mal auf dem Main Power Supply die Sicherung geprüft. Sie ist heile.

Hat jemand eine Idee wo ich mich hier auf die Suche begeben muss?

Dankeschön ...
22 - Nur ganz kurz ein Bild.(Logo) -- LED TV Tlc u55p6066
Hallo Kleinspannung,
sorry, hatte deinen Post noch nicht gesehen.
Sind es denn meistens die LED Streifen oder kann es auch die Platine sein. Ich messe da an dem Flachbandkabel ja keine Spannungen?
Gruß



Zitat :
Kleinspannung hat am 15 Dez 2022 20:44 geschrieben :

Zitat :
was könnte es dann sein?

Eine/mehrere LED der Hintergrundbeleuchtung sind tot.
Zerlegen und nachsehen,welche Art von "Streifen" verbaut sind.
Nach der Teilenummer den Gockel befragen.
Mal gibts die in Europa,mal beim Chinamann.
Hab bisher drei Biliggurken geheilt,und immer irgendwo das richtige Teil gefunden.
Die ähneln sich auch,nur die Anzah...
23 - Bildfehler (H/V) Linien -- LED TV Samsung UE55MU8009T
Geräteart : LED TV
Defekt : Bildfehler (H/V) Linien
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : UE55MU8009T
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo zusammen,

ich habe einen 5 Jahre alten Samsung LED (UHD) TV günstig ergattert welcher einen Fehler hat. Um es vorweg zu nehmen habe ich bereits in einem Nachbarforum gepostet. Leider sind wir nicht viel weiter gekommen, da leider keine Schaltungsunterlagen vorliegen um den Fehler weiter einzugrenzen.

Deshalb versuche ich es hier, in der Hoffnung das einer der versierten Elektroniker weiterhelfen kann. Den TV zu entsorgen wäre echt schade.

Folgender Fehler: Nach dem Einschalten (der TV war für mehrere Stunden stromlos / vom Netz getrennt) zeigt er ein Bild mit horizontalen Linien. Nach kurzer Zeit friert das Bild immer wieder ein und der Bildschirm bekommt immer mehr horizontale Linien bis letztlich kein Bild mehr vorhanden ist.

Mainboard und Netzteil wurden von einem baugleichen Gerät bereits transplantiert bei welchem das Panel einen Schaden hatte. Somit gehe ich davon aus, das diese Teil soweit ok sind, schließe aber einen Fehler auf dem Mainboard nicht ganz aus.

Nachdem ich alle Spannungen soweit kontrolliert habe (12,8V, 3,3V, 85V Bac...
24 - Vert. Stauch. oben; kracht -- TV   Loewe    Concept 5500
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Vert. Stauch. oben; kracht
Hersteller : Loewe
Gerätetyp : Concept 5500
Chassis : 90 C 93
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich hatte schon mal ein Problem mit dem Netzschalter (Wischkontakte), aber das hatte sich damals von selbst wieder gelöst, bevor ich einen neuen Schalter bestellt hatte. Mit dem neuen Problem wird es wohl auch nichts zu tun haben:
https://forum.electronicwerkstatt.d......html
(Der im verlinkten Thread auch genannte Sony funktioniert übrigens gerade wieder, nachdem er nun über ein Jahr vom Netzstrom getrennt war.)

1) Er fing schon vor etlichen Wochen damit an, dass gelegentlich nach dem Einschalten das Bild seitlich durchlief. Aus- und wieder einschalten behob das dann.

2) Vor zwei Wochen fing dann der Ton gelegentlich an zu krachen, wenn er lange lief.

3) Jetzt kam hinzu, dass sich das Bild oben einige Zentimeter nach unten staucht und entsprechend einen hellen Streifen von etwa 3 cm ...
25 - Streifen -- LCD TFT Fujitsu P20-2S
Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Streifen
Hersteller : Fujitsu
Gerätetyp : P20-2S
Chassis : Kunststoff
FCC ID : unbekannt
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo an alle,

ich habe 2 Monitore (20 Zoll) nebeneinander stehen und der Fujitsu P20-2s
zeigt jetzt Streifen auf dem Bildschirm an (siehe Foto).
Ein Test an einem anderen PC zeigt den gleichen Defekt.
Auch wenn der Monitor schon alt ist, ich schmeiße nicht gerne etwas weg, falls es die Möglichkeit gibt, etwas zu reparieren.
Vielleicht kann ein Fachmann hier im Forum anhand des Fotos eine Auskunft dazu geben, wie und ob überhaupt eine Reparatur mit überschaubaren Aufwand möglich ist.

Herzlichen Dank, Gruß Rolf

ps: ich habe schon mal vor Jahren bei einem anderen defekten Monitor alle Elkos entfernt und Neue eingelötet; leider ohne Erfolg.

...
26 - Rückfahrkamera hat Streifen im Bild... -- Rückfahrkamera hat Streifen im Bild...
Sinnvoller wäre Kamera im Dauerbetrieb, versorgt über das Radio, und über das Rückfahrsignal umschalten auf das Videosignal.
Dadurch das du zwei verschiedene Massepotentiale hast, einmal am Radio zusammen mit dem Videosignal, einmal in der Heckklappe für die Spannungsversorgung ist das fast vorprogrammiert. Die Streifen sind das Lichtmaschinenpfeifen. Da helfen diese Filter auch nur bedingt, die sorgen für saubere 12V

Aber neue Leitungen ziehen ist keine schöne Arbeit. Ich würde mir da also erstmal die Kameramasse über die eine Ader holen.

Ist das ein Originalradio? Wundere mich etwas über die dynamischen Hilfslinien, die fehlen bei den meisten Nachrüstlösungen.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 30 Aug 2022  9:26 ]...
27 - Schwarzer Streifen -- Monitor Phillips CM8833-II
Geräteart : Bildröhren Monitor
Defekt : Schwarzer Streifen
Hersteller : Phillips
Gerätetyp : CM8833-II
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo liebe Forengemeinde,

ich brauche bitte eine Expertise zu einem Fehler bei meinem Phillips Monitor.

Auf dem Schirm ist neuerdings auf der linken Seite ein senkrechter, schmaler schwarzer Streifen zu sehen. Dieser bleibt auch beim einstellen der Helligkeit gleich dunkel; auch beim beim erhöhen des VG2-Reglers.

Ist die Bildröhre hinüber oder gibts noch eine Chance auf Reparatur?

Vielen Dank.

LG ...
28 - Backlight -- Notebook HP Elitebook 8730w Elitebook 8730w
Geräteart : LapTop
Defekt : Backlight
Hersteller : HP Elitebook 8730w
Gerätetyp : Elitebook 8730w
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Hallo,

versuche einem uralt HP Elitebook wieder Leben einzublasen. Alles geht sehr gut, sogar W10-64 läuft, aber.... der Hintergrundbeleuchtung des Displays ist mau. Habe ein LED-Streifen von Hop-Sing aber leider wenig Ahnung wie der am HP anzuschließen ist. Auf dem LED Treiberplatine sind die Anschlüsse klar und was VCC, GND, ENA (enable) und ADJ (adjust) bedeuten leuchtet ein. So weit alles klar, aber der HP hat keine Beschriftungen auf dem alten Inverter, dafür 6 anstatt 4 Anschlüsse

Könnte es eventuell durch Messungen mehr oder wenig unsicher herausfinden, aber ein Schaltplan des HP's wäre mir sehr sympathisch. Kann mir hier bitte jemand helfen?

Gruß

Honnous ...
29 - Querstreifen -- LED TV Sony KD-65XG8677
Geräteart : LED TV
Defekt : Querstreifen
Hersteller : Sony
Gerätetyp : KD-65XG8677
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
ich hoffe das mir einer von Euch helfen kann. Der TV von meiner Tochter macht sein ein paar Tagen Probleme. Manchmal bleibt das Bild, nach dem einschalten, grau als wäre nur due Hintergrundbeleuchtung an. Nach mehrmaligen aus und einstecken ist das Bild wieder da, hat aber Querstreifen über das gesamte Bild. Manchmal wird das Bild ein klein wenig dunkler und wieder heller (im Sekundentakt) und die Streifen werden dabei etwas weniger und wieder stärker. Aber meistens sind einfach nur die Querstreifen da, ohne andere Fehler Symptome. Dies tritt bei allen Eingangsquellen, bei Internet Inhalten und beim Menu auf. Es macht auch kein Unterschied ob es kalt oder warm ist. Auf Grund eines Tipps habe ich bereits das T-CON Board getauscht aber entweder hat es genau den selben Fehler oder es liegt nicht am T-CON Board weil der Fehler konnte damit nicht behoben werden. Ein andere Tipp waren die Ribbon Kabel aber auch an denen hat es leider nicht gelegen. Somit würde ja nur noch das Netzteilboard, das Mainboard oder das Panel übrig bleiben.

Hat von Euch jemand mal das selbe oder ähnliche Problem ge...
30 - Streifen auf dem Bildschirm -- 2JG52QQU
Geräteart : Sonstige
Defekt : Streifen auf dem Bildschirm
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : C32JG52QQU
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo liebe Community,

ich habe einen Curved Samsung C32JG52QQU, der Streifen auf dem ganzen Bildschirmfläche hat. Der hat auch einen 10cm Riss unten links.

Ich denke, dass es dennoch reparierbar ist, weil nach längerer Standzeit, es ging alles für mehrere Stunden (Riss stört auch nicht viel). Danach sind jedoch weiße Streifen auf dem gesamten Bildschirmfläche erschienen.

Ich habe es ausgebaut und anbei sind Fotos von der Platine, ich hoffe das der Fehler dort von geübter Auge dort zu sehen ist.

Danke im Voraus und Grüße

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ChampioN am 30 Mai 2022 12:09 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ChampioN am 30 Mai 2022 12:10 ]...
31 - Festplattenrecorder als "Signalwandler" für alte Spielkonsole? -- Festplattenrecorder als "Signalwandler" für alte Spielkonsole?
Ich hab da mal bissl experimentiert...
Weil,erstens haben die Amazonen mir nen billigen HDMI-Konverter vermacht,und zweitens hab ich festgestellt,das meine Glotze von den Telefünkchen doch noch nen Scarteingang hat.
Noch einen 8pol. DIN-Stecker dazu,und los gings.
Bilder von oben nach unten:
HDMI, FBAS, S-Video, nur Luma.
Am besten sieht rein gefühlsmäßig das FBAS aus.
Nur,die senkrechten hell/dunkel Streifen hats bei allen,auch im S/W.
Ist da nun die Glotze Schuld,oder hat die Grafik im C64 nen Hau wech??
Oder muß das so,kann mich nämlich nicht mehr entsinnen,wie das seinerzeit auf dem Röhrenguck ausgesehen hat.







...
32 - Widerstand 64R9 Problem bei Philips Hue Lightstrip+ -- Widerstand 64R9 Problem bei Philips Hue Lightstrip+
Hallo zusammen!

Erst einmal: Ich hoffe ich bin hier richtig! Falls nicht tut es mir sehr leid, die Suchfunktion hat nichts ergeben und ich habe versucht, das Thema bestmöglich unterzubringen.

Ich arbeite momentan an einem kleinen Projekt, für das ich den Philips Hue Lightstrip+ benutze. Diesen habe ich an mehreren Stellen abgetrennt und neu verlötet, da der Streifen an sich zu unflexibel ist und ich einen bestimmten Winkel benötige.

Das Projekt ist soweit abgeschlossen, allerdings ist mir beim finalen Zusammensetzen etwas aufgefallen: Am Basisstreifen (der, der die Verbindung zum Netzteil hat) gibt es einen Widerstand, der ein hochfrequentes Geräusch von sich gibt, was zwar nicht besonders laut, aber extrem störend ist. Die Aufschrift des Widerstands unterscheidet sich leicht von allen anderen eingelöteten Widerständen, auch auf den anderen Streifen (etwas größer).

Da ich die LED-Streifen schon verbaut habe, entfällt die Garantie wohl und ich würde gern versuchen, das Problem selbst zu lösen.

Bei dem Widerstand handelt es sich um einen Dünnschichtwiderstand mit der Aufschrift 64R9.

Ist es möglich, den (eventuell defekten) Widerstand durch einen baugleichen zu ersetzen und somit das Geräusch zu eliminieren? Oder ist es sinnvo...
33 - Jumper Kabel auf Holz befestigen? -- Jumper Kabel auf Holz befestigen?

Zitat : Habe nach Nagelschellen geschaut, die waren jedoch alle zu großDie sind ja auch für Kabel dimensioniert


Zitat : Könnt ihr mir Produkte empfehlen, durch die ich diese auf dem Holz ordentlich fixieren kann?Nicht direkt, aber da sollte sich doch selbst was basteln lassen. Einfach einen dünnen Streifen Kunststoff/Blech nehmen, und diesen auf beiden Seiten der Jumperleitung fest schrauben/nageln.

Du kannst auch mal "selbstklebende Kabelbefestigung" in eine Suchmaschine deiner Wahl eingeben, vielleicht findest du dann eher, was du dir vorstellst.




[ Diese Nachricht w...
34 - Bild verzerrt -- Videorecorder Grundig 2x8 850
Der Riementausch hat leider keine Besserung gebracht.

Aber dank deinem Tipp, hat es mit dem Aufnehmen funktioniert. Ich habe mal das Menü meines BlueRay Players aufgenommen. Hier der Link:
https://www.youtube.com/watch?v=Ri7MVDBQk-A

Die Aufnahme sieht genau so chaotisch aus wie das was vorher auf der Kassette war. Es macht keinen Unterschied ob Ich auf Play oder Standbild des Recorders schalte, die Streifen flimmern immer chaotisch um her. Mal oben mal unten, mal ein Streifen, mal 4 Streifen.

Dann bleibt mir nichts anderes übrig als an den Justierschrauben herumzuspielen? Das Lacksiegel ist unberührt. ...
35 - Backlight Z-Diode -- LCD LG tv 65UK6100PLB
Geräteart : LCD TV
Defekt : Backlight Z-Diode
Hersteller : LG tv
Gerätetyp : 65UK6100PLB
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Z-Diode (Siehe Bild angehängt), die auf
dem LED Streifen der Hintergrundbeleuchtung von meinem LG TV
durchgebrannt ist.

Da ist mal die Bezeichnung YLA und mal YL9.

Ich habe diverse SMD Datenbanken durchgesuchte, aber nichts gefunden.
Vielleicht habe ich falsch gesucht

Die Maße sind ungefähr 2mm x 1,2mm.
Bezeichnung der LED Streifen: 65UJ63_UHD_D.

Würde mich über eure Hilfe freuen. Danke

Grüße
rom4iktv

...
36 - 12V Kippschalter schaltet LEDs nicht -- 12V Kippschalter schaltet LEDs nicht
Hallo Forum,

es geht um den Anschluss eines 12V Kippschalters an einen LED Streifen in unserem Wohnwagen.

Aktuell ist ein Dimmer verbaut (siehe Anhang), vor oder nach dem ich den Kippschalter anschließen möchte.

Mit dem Durchgangsprüfer habe ich getestet, das hat funktioniert, wenn ich den Schalter aber anschließe und den Dimmer voll aufdrehe, passiert beim Schalten leider nichts.

Aufdruck auf dem Kippschalter:
- 20A / 12V / On / Off
- Erdung / + / (Symbol kenne ich nicht)

Habt ihr eine Idee, warum das nicht funktioniert?

Viele Grüße: Tom







...
37 - Blitz und Donner Gerät für Halloween (Schaltung) -- Blitz und Donner Gerät für Halloween (Schaltung)

Zitat :
BlackLight hat am  9 Aug 2021 06:33 geschrieben :
Wenn MP3 schon die Quelle ist, warum nicht einen Kanal für den Donner und den anderen für das Licht nehmen? Dann braucht man nur noch eine kleine Endstufe, die das Audiosignal auf z.B. 0V/12V umsetzt. Ich würde LED-„Halogenstrahler“ nehmen. Je weniger Intelligenz drin ist umso besser. (Wobei, müsste das erst einmal selber testen.)
Oder direkt weiße LED-Streifen für 12 V?

Dass Wolfram-Lampen zu träge (Somnenaufgangssimulator)sind wurde schon gesagt. Bei vielen heutigen 230V-LED-Leuchtmitteln hätte ich auch meine Bedenken. Wenn es bloß so etwas wie Blitzlampen oder Stroboskope gäbe.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: BlackLight am  9 Aug 2021  6:34 ]


Das war ja meine Denkensweise.. Habe hier noch zig "alte" 100 Watt Glühlampenstrahler rumliegen die ich benutzen würde..

Deshalb, den Ton aus dem Mp3 Player durch einen Filter leiten das ich ungefähr...
38 - Leistungs-Widerstandsdekade (1A/3A) -- Leistungs-Widerstandsdekade (1A/3A)
Halb Off-Topic, aber die Gehäusebeschaffung für die Hochstrom-Dekade war langwieriger als erwartet.
Wollte in der Zwischenzeit schon was mit Drehschaltern basteln:
Eine 3er-Dekade mit 100 Ohm, 1 kOhm und 10 kOhm (jeweils von 0-10).
D.h. Widerstände von 0 Ohm (<0,5 Ohm) bis 111 kOhm sind in Schritten von 100 Ohm einstellbar. Sollte für 99% der Analog-/Digitalbastelei ausreichen.


Gehäuse ist ein "Kemo G082N" (GEH KS 50). Bei den Widerständen bin ich mit 0603 gegangen. So kann ich im Prototyp mein 0603-Buch aus China mit 1-2% nutzen. 0,1% Widerstände hab ich für den nächsten auch da. Der kommt weg für genauere Sachen. Im nachhinein wären 0805/1206 evtl. vorteilhafter gewesen, große Leistungen will man aber auch nicht in dem kleinen Gehäuse umsetzten.
Falls ich den Prototyp öfters nutze, baue ich noch eine mit 1% zusammen. Platinen gibt es nur im Dreierpack.


Hab mir zuerst eine Dekade aus China kommen lassen, Foto siehe unten. Auf den ersten Blick nicht schlecht.
Nachdem die Drehknöpfe aber auf Zwischenpositionen hängen geblieben sind und R0 zwischen 0,5 und 20 Ohm rumgewackelte, hab ich sie mal geöffnet:
Schleifer auf Platinenkupfer... Das erklärt einiges.

D...
39 - Streifen auf dem Monitor -- BOSCAM Kamera
Geräteart : Sonstige
Defekt : Streifen auf dem Monitor
Hersteller : BOSCAM
Gerätetyp : Kamera
______________________

Hallo Kundige,

ich habe eine Rückfahrcamera am PKW eingebaut. Sie funktioniert einwandfrei, bis der Motor gestartet wird. Dann habe ich sehr störende Streifen im Monitor, mal mehr und mal weniger. Wenn der Motor aus ist tritt das Problem nicht auf. Die Camera ist per Kabel mit dem Monitor verbunden, dieses Kabel hat 4 Leitungen. Die Stecker sind fest eingerastet.
Da ich das Kabel nicht öffnen möchte meine Frage:
Gibt es eine Möglichkeit, diese Störsignale zu eliminieren?

Grüsse aus Duisburg von Dietmar



Antwort gerne an: Byteben@Web.de ...
40 - Nidec 404.157 Motor defekt -- Kaffeemaschine Schaerer Coffee Prime
Geräteart : Kaffeemaschine
Defekt : Nidec 404.157 Motor defekt
Hersteller : Schaerer
Gerätetyp : Coffee Prime
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen.
Hier hab ich wieder ein Beispiel, dass man etwas eben doch reparieren kann.

Objekt
Es handelt sich um einen defekten Mühlenmotor einer Schaerer Kaffeemaschine
Motor Nidec 404.157 24V

Fehler
Einer der Anschlusskontakte ist abgebrochen und hat keine Verbindung mehr zum Kohlenträger.

Ursache
Die Ausführung des Kontaktes ist mangelhaft. Das Kontaktblech verjüngt sich auf ca. 1,5mm Breite und eine Länge von ca.8mm.
Dieser dünne Streifen hat nicht die ausreichende Stabilität. Durch die Bewegungen des Motors bricht der Stift irgendwann ab.
Das war es dann, fast

Abhilfe
Auftreiben der Kupferanschlusshülse und Eincrimpen eines Kabels mit angelötetem Kontakt.

Vorgehen
Das Zerlegen der Kaffeemaschine und der Ausbau des Motors wird hier nicht beschrieben.
Hat man den Motor in der Hand die Blechohren am Magnetgehäuse aufbiegen. Nun den Magneten mit Anker und Kohlenträger aus dem Getriebe ziehen.
Kohlenträger vom ...
41 - Unreines Bild -- LED TV LG Electronics 47 LN5406
Geräteart : LED TV
Defekt : Unreines Bild
Hersteller : LG Electronics
Gerätetyp : 47 LN5406
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo,

ich habe bei dem TV eine defekte LED für die Hintergrundbeleuchtung ersetzt.
Er funktioniert wieder aber das Bild hat Schattierungen. Was habe ich beim Zusammenbau falsch gemacht? Stimmt etwas nicht mit dem wieder Einsetzen der Folien?
Die 4 hellen Flecken oben links resultieren aus den nicht ganz genau wieder eingeklebten Streulinsen auf dem LED-Streifen. Das kann ich selbst beheben, indem ich den entsprechenden Streifen ersetzte. Für eine Hinweis, woher die anderen Schatten stammen könnten wäre ich dankbar.

Liebe Grüße
cornikorn

...
42 - Adressierbare Led-Stripe als Sensor nutzen? -- Adressierbare Led-Stripe als Sensor nutzen?

Zitat : [...] mit Hilfe eines Decoders und DMX Controllers angesteuert werden.Kenn mich mit DMX nicht aus, aber eine adressierbare LED sollte sich mit jedem Stück halbwegs intelligenten Silizium ansteuern lassen.

> Dabei kann jede LED für sich einzeln aktiviert werden.
Das haben einzeln adressierbare LEDs so an sich.

> Geht es eigentlich auch in die andere Richtung, d.h. Nutzung als Sensorik?
Das Prinzip oder einen Streifen WS2812b???

> Sind evtl. hierfür Elektronikmodule oder Auswertegeräte auf dem Markt vorhanden?
Bestimmt, aber sag lieber mal was es werden soll. Es gibt mehr als einen "Sensor". ...
43 - Horizontaler Streifen sporadi -- LED TV Samsung UE55D8000
Geräteart : LED TV
Defekt : Horizontaler Streifen sporadi
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : UE55D8000
Chassis : Samsung
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo liebes Forum, dies ist mein erster Beitrag hier und ich würde mich über eure Hilfe freuen.
Bei meinem Flachbildschirm treten bildstörungen sporadisch auf die dann durch einen Neustart des Systems erstmal wieder weg sind.

Ist der Fernseher einmal warm kommen sie dann auch nicht wieder zurück.

Die Störung ist eine horizontale Bild Änderung wie auf dem Bild zu erkennen

Erschütterungen am System bringen beim Auftreten keine Veränderung

Das Thema wird nun immer schlimmer und tritt häufiger auf.
Vielleicht gibt es eine Einschätzung

...
44 - Projekt: Zusatzantrieb für Rollstuhl - Beleuchtung -- Projekt: Zusatzantrieb für Rollstuhl - Beleuchtung
Hallo Leute,

ich bin Konstrukteur und habe mir einen elektrischen Zusatzantrieb für meinen manuellen Rollstuhl gebaut.
D.h. ich habe den mechanischen Teil im CAD entworfen und von Kollegen bauen lassen. Die Elektronik wurde in einem Set aus dem Land der Mitte bestellt. Damit ihr eine Vorstellung davon habt, hier ein Bild im Anhang.

Der Antrieb funktioniert sehr gut, doch jetzt möchte ich allerdings ein bisschen Beleuchtung hinzufügen. das Ganze soll ebenfalls über den Akku laufen.
Da ich aber kein Elektrofachmann bin und nur etwas mehr als Elektro-Grundwissen (+ Arduino Experimente) habe, bin ich derzeit auf der Suche nach fachmännischer Unterstützung.
Und da kommt ihr ins Spiel...

Ich möchte gerne mit eurer Hilfe die Komponenten aussuchen, eine Platine entwerfen und herstellen (lassen), die ich dann im Rahmenrohr platziere.

In einem weiteren Bild habe ich aufgezeichnet welche Komponenten bisher verbaut sind (gelb) und welche neu hinzukommen (blau), Zudem sind noch vers...
45 - Backlight Stripe testen -- Backlight Stripe testen

Zitat :
Ltof hat am  4 Mär 2021 13:06 geschrieben :
Wie wäre es mit einem Widerstand zwischen Netzteil und LED-Streifen?



Würde ich ja gern machen, aber ich habe keinerlei Ahnung mit was für einer Spannung die LED's bei einer Hintergrundbeleuchtung arbeiten und mit welchem Strom ich ungefähr kalkulieren müsste. Werden hier die üblichen 20mA Typen verwendet oder eher 50mA? Deshalb frage ich Euch ja.
Was meinen Fauxpas angeht, so bin ich mir noch nicht einmal sicher, ob es an mir lag oder an einem falschen Aufdruck auf dem China-Streifen. Einzeln testen geht leider nicht, da der Streifen vollständig lackiert ist und über den LED's die Streulinsen kleben

Danke nochmals!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: supermario333 am  4 Mär 2021 13:36 ]...
46 - Keine Funktion -- Unbekannt LED Controller
Geräteart : Sonstige
Defekt : Keine Funktion
Hersteller : Unbekannt
Gerätetyp : LED Controller
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hi Leute,

vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
Ich habe 2 LED Streifen bei A..on bestellt und angeschlossen.
Jetzt sind mir zu 3. Mal die LED Controller abgeraucht.
Das Fehlerbild:
Beim Einstecken der Spg.-Versorgung leuchten die LEDs für eine Millisekunde auf und gehen dann wieder aus. Sonst ist keine Funktion mehr gegeben.
Ich habe euch mal ein Bild von dem Controller angehängt.
Die MosFET sind vom Typ ME12N04 und sind i.O., hab sie mit dem Diaodentester durchgetestet.
Das 8-pinnige IC ist ein 24C02N, wohl ein EEPROM.
Dann gibt es noch das Bauteil direkt neben dem EEPROM, da steht AN33B drauf. Keine Ahnung, was das ist.
Der große Käfer hat leider keinerlei BEzeichnung.
Da aber ein Quarz mit drauf ist un dder Controller Bluetooth fähig ist, würde ich auf ene Art µC tippen.
Die MosFETs sind mit Source an die Pins 1, 2 und 3 des großen IC angeschlossen.

Was kann ich noch messen, um dem Problem auf die Spur zu kommen?
Oder meint ihr, da ist alle Hoffnung verloren?

Gruß
Dodger
...
47 - Neuer Kondensator, Kapazität sehr niedrig -- Neuer Kondensator, Kapazität sehr niedrig
Ah, das es 20% sind wusste Ich nicht und hatte es auch nach einigem googlen nicht herausgefunden.

So gesehen sind die Elkos also doch nicht so schlecht.

Tauschen möchte Ich die Elkos, weil auf dem Bild ganz links ein vertikaler grüner Streifen erscheint. Das kann man durch keine elektrische Justage korrigieren, glaube Ich. Die drei Boards haben viele Potis zum einstellen, so ca. 42 Stück. Ich gehe nach dem Service-Manual vor, aber Ich habe große Mühe damit, u.a. weil das Signal ziemlich verrauscht ist. Ich hoffe, dass es mit neuen Kondensatoren bessr wird.

Die Kamera ist übrigen die Hitachi VM-200E. Die gleiche von Grundig heißt VS-150.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: dec3000 am  7 Feb 2021 12:33 ]...
48 - Frist Band, fehlerhaftes Bild -- Videorecorder Grundig 2280a
Servus!

Schau mal im Laufwerk, ob der hellblauer Siegellack auf den Justierschrauben am Löschkopf und LAW-Kopf noch heil sind. Ich bezweifle das, denn nach Deiner Schilderung ist bei dem Gerät der Bandlauf vollkommen verstellt worden. Hier hilft nur eine Neu-Justage gemäß Service-Manual (aus der Erinnerung):

- Schrauben soweit lösen, bis das Band ca. 0,2 mm frei über der Führungsschiene läuft (Streifen sind im Bild auch bei Play zu sehen).
- Sollte am Band-Einlauf kein frei schwebender Zustand zu erreichen sein oder das Band zu hoch laufen, ist der Umlenkhebel (der neben den Löschkopf herausschwenkt) verbogen >> austauschen (Zurechtbiegen klappt nie genau).
- Sollte am Band-Auslauf dasselbe sein, entweder Andruckrolle verschlissen, A-Rollen-Halterung verbogen oder defekt, oder die weiße Umlenkrolle am Fädelring ist verbogen >> A-Rolle mit Halterung wechseln, weiße Umlenkrolle ausrichten.
- Dann die Schrauben am Löschkopf soweit wechselweise eindrehen, bis das Band auf der Führungsschiene am Einlauf läuft, die weiße Führungsplatte am Löschkopf tangiert, OHNE die Bandkante zu wellen oder gar zu bördeln.
- Dasselbe am Bandauslauf mit dem LAW-Kopf: Wechselweise die Schrauben eindrehen, bis das Band ebenfalls auf der Führungsschiene läuft ...
49 - LED Streifen ohne Vorwiderstände -- LED Streifen ohne Vorwiderstände
Hallo,
ich habe hier eine Leiterplatte zur Ansteuerung eines LED Streifens.
Die Leiterplatte besteht aus einem Gleichrichter und einem LM317 inkl. Beschaltung.
Daran hängt derzeit der LED Streifen mit 12 weissen LEDs, alle parallel geschaltet.
Der LM317 ist auf 2,5V eingestellt und hat am Ausgang noch einen 100Ohm Widerstand.
Auf dem LED Streifen befinden sich keine weiteren Bauteile
Ich möchte diesen Aufbau nun vervielfältigen, habe aber keine Idee, wo ich den LED Streifen herbekommen soll....
Das ganze dient als Zugbeleuchtung in der Modelleisenbahn und da sollen die LEDs eben schon ab geringer Spannung dann konstant leuchten.
Ich finde überall nur 12V Streifen.

Gruß
Dodger ...
50 - Display weiß/Streifen -- Notebook   Sharp / Siemens    PCD-4NCsl
Geräteart : LapTop
Defekt : Display weiß/Streifen
Hersteller : Sharp / Siemens
Gerätetyp : PCD-4NCsl
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, ich habe einen Siemens PCD-4NCsl, ein 486er Laptop von 1993. Er ging zunächst garnicht an; sämtliche Elkos waren ausgelaufen, doch das hab ich durch einen vollständigen Elkowechsel inkl. Reinigung der Boards gelöst bekommen, und der Computer-Part läuft jetzt problemfrei an einem externen Monitor.

(Achtung für durch Google auf diesen Thread stoßende: die Os-Cons (Sanyo SA Serie) im DC/DC Converter müssen durch Polymer-Elkos mit vergleichbaren Werten in ESR und Rippleverträglichkeit ersetzt werden, nicht durch Standard-Elkos!)

Auch den Backlight-Inverter bekam ich wieder zum laufen; hier war ebenfalls ein Elko ausgelaufen (original: Chemicon LXF Serie, Low ESR).

Probleme macht das LCD-Panel (Sharp LQ9D011). Das zeigt nur weiß, ggf. mit ein bisschen flackernden Streifen in halbwegs regelmäßigen Mustern (vertikal sowie horizontal). Auf dem Panel habe ich die Elkos ebenso getauscht. Das Kabel zum Computer-part habe ich durchgeklingelt; es ist in Ordnung. Die nötigen 5V kommen ebenso stabil am Panel an, und der DC/DC-Conver...
51 - Unterbauleuchten in der Küche -- Unterbauleuchten in der Küche
Mach doch mal ein Foto von dem Einbauort der Leuchten. Wenn man auf LED umstellen will, kann man sehr viel mit Aluprofilen machen, in die dann ein LED-Streifen eingeklebt wird. Netzteil kann auf dem Schrank verschwinden und man kann LED-Streifen mit anständiger Farbwiedergabe auswählen, was in der Küche nicht ganz unwichtig ist. Das ist sicherlich um Welten besser, als diese Leuchtstoffk... ...
52 - Geht an und aus ohne Bild -- LCD Samsung UE55MU6179u
Geräteart : LCD TV
Defekt : Geht an und aus ohne Bild
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : UE55MU6179u
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo zusammen,

seit 2 Tagen spinnt mein TV. Er geht kurz an Backlight leuchtet auf es kommt kein Bild und er geht wieder aus. Das in Endlosschleife.

Habe das Mainboard vom Netzteil abgesteckt und Netzstecken eingesteckt. Backlight bleibt an und gleichmäßig.

Standby Spannung am Netzteil 8V, wenn eingeshaltet 13V (12,8V).

Somit ist für mich die Backlight und das Netzteil (Spannungen brechen nicht ein) ok.

Als nächstes habe ich die beiden Flachbandkabel zum Panel ausgesteckt und den TV eingesteckt.

Resultat, der TV bleibt an und reagiert auf die FB und lässt sich bedienen.

Danach abwechselnd erst das eine Kabel vom Display eingesteck kein Bild, dach gewechselt ebenfalls kein Bild.

Wenn das Display defekt wäre müsste es dann nicht zumindest streifen schmeißen oder weiß werden? Es macht einfach nichts.

Somit meine Frage:
Der Apscaler sitzt ja bei dem TV mit auf dem Mainboard ohne seperatem T-Con Board. Könnte evtl. nur das Mainboard einen weg haben oder eher das Display?

Will ungern geld für e...
53 - Rettungsgasse -- Rettungsgasse
Das eigentliche Thema war ja die Rettungsgasse...bzw. die Behinderung der Rettungskräfte. Wenn ich dann manchmal lese, dass die Feuerwehr „aufgehalten wurde“, weil sie minutenlang an falsch(?) geparkten Autos vorbeizirkelt, statt einfach den Impulserhaltungssatz anzuwenden, das ärgert mich schon. Wobei es auch daran liegen könnte, dass der Mensch, der die Straße bestellt hat, von feuchten Verkehrsberuhigungsträumen beseelt war, statt einfach mal im Neufert nachzuschauen, wie groß die erforderliche Verkehrsfläche für den XY-Tonner der Feuerwahr nun mal IST und die Straße entsprechend breit zu machen. Und wenn die Stadt die wertvolle Versickerungsfläche nicht versiegeln möchte, dann ist das ja auch gut, deren Entscheidung. Aber dann sollen sie der Feuerwehr halt nen Hubschrauber kaufen.

Zum Thema Rad(weg): Ich fahre tägl. ~ 10km mit dem Rad zur Arbeit, und 10km zurück. (Warum? Ist schneller als mit dem Auto!) An was für einem inkonsistenten Markierungswahnsinn ich da vorbeikomme... es ist wirklich verwirrend. Fuß/Radweg mit dem "echten" Zeichen gibt es. Und weiße Fahrräder auf blauem Grund OHNE weißen Rand. Und weiße Fahrräder (ohne blau) auf dem Teer. Und auf rotem Pflaster, was die Hälfte des (ja, was ist ...
54 - Übersetzung von Computeranwendungen -- Übersetzung von Computeranwendungen
Bei "Through hole" habe ich in der Datei die Übersetzung nicht eingetragen, da muß "Durchsteckmontage" hin.
Den Waferschalter könnte man auch mit Waffelschalter übersetzen. Beides ist aber eher ungebräuchlich. Man unterscheidet eher nach der Betätigung (Drehschalter, Kippschalter, Schiebeschalter) als nach dem Aufbau.


Zitat : bring to top = nach oben bringen
bring upwards = nach oben bringen
Woher weiß ein Deutscher also, was gemeint ist?
Wenn mit bring to top die oberste Schicht gemeint ist, könnte man das mit "ganz nach oben bringen" übersetzen.


Zitat : Strip Colour (The colour of a copper conductor strip) Streifenfarbe
55 - Kein Tracking mehr --    HTC    VR Controller
Ich habe das mal gemeldet, man sehen wie unabhängig die Betreiber hier sind, oder ob es eine "Amigowirtschaft" gibt.
Es ist dokumentiert... Es kann Hern B.B. persönlich schaden, da Ich so etwas auf Webseiten sammle, falls es mal eine Webseite gibt, wo man sich ein Bild vom "Klima", Betreiber etc. machen kann. Wo man solche Beispiele hochlädt etc. Natürlich immer auch mit dem Klarnamen des Betreibers dabei. Ich plane als Dissident und Flaggenschänder auch Videoprojektionen auf Gebäude in Köln etc., evtl. stelle Ich da auch mal eine Collage aus Vorfällen auf Webseiten zusammen. So etwas hier nach einer Meldung unbeachtet zu lassen ist OK, wenn Ich mir das gleiche Verhalten erlauben könnte... Darf Ich das?!?

Der Begriff "Klo" für DIE Marken-VR-Brille zeigt klar, dass es hier nur um einen unsachlichen Angriff geht.
Ist eine Mercedes S-Klasse oder 7er, 9er... BMW für 50k, 75, 100k... ein "Klo"?
Mir bedeuten die Fahrzeuge nichts, würde sie auch als Millardär nicht fahren, aber Ich glaube es sollte klar sein was gemeint ist .
Die Brille ist kein Lada, Dacia (nicht schlecht, ält...
56 - Keine Funktion -- LED TV Philips 55PFL8007K/12
Das Netzteil wird jedenfalls im Internet zum Verkauf angeboten, zb:
https://de.e-pard.com/ebay/order/id232394776130

Wir wissen aber noch gar nicht ob das auch kaputt ist...

Die Beschriftung der Platine hilft uns bei der Fehlersuche leider nicht viel weiter. Es geht um den IC.

Kannst du lesen was auf dem IC drauf steht? Vielleicht aus einem anderen Blickwickel? Es sollten ein paar Zeilen eingelasert sein.



Zitat :
Der U101 hat sich wegen zu großer Hitze selbst ausgelötet.

Nein, ich denke das täuscht auf dem Foto! Es sind nur zwischen den Pins jeweils weiße Streifen auf die Platine gedruckt, was etwas komisch aussieht. Auf der rechten Seite des IC sieht man es besser. Die Lötstellen sehen für mich völlig OK aus.



57 - kein Bild, Backlight weg -- LED TV Samsung UE48H6290 SSXZG
Geräteart : LED TV
Defekt : kein Bild, Backlight weg
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : UE48H6290 SSXZG
Messgeräte : Multimeter
______________________

Ich hatte bereits Kontakt zum Samsung-Support. Dort meinte man nach einem Hardwarereset, dass es ein Hardwarefehler ist.

Bei laufendem Fernsehprogramm ging auf einmal das Bild aus. Der Ton läuft normal weiter.
Man kann mit der Fernbedienung schalten, sieht aber absolut nichts.
Wenn man das Licht ausschaltet, sieht man ganz leicht ein "Licht" also der Schirm ist ganz leicht grau und nicht schwarz.
Auch bei Quellenwechsel kommt keine Darstellung auf dem Bildschirm.

Ich habe dann bei einer Werkstatt nachgefragt:
eine kurze Recherche hat ergeben, das für dieses Modell die betreffenden Ersatzteile nicht verfügbar sind.
Es ist das sog. Backlight ausgefallen, LED Streifen die bei dem Gerät die Helligkeit produzieren.
Eine weitere Prüfung ist an sich nicht erforderlich, da dies ein bekanntes Problem ist.

Also Tonne oder läßt sich noch was machen. Kaufdatum war 2014.

Danke ...
58 - Streifen, Doppelbilder -- LED TV Samsung LE40B620
Geräteart : LED TV
Defekt : Streifen, Doppelbilder
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : LE40B620
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Ich würde das TCON Board tauschen, bitte um eure Meinungen.

- Fehler ist unabhängig vom Eingang und tritt sowohl bei digitalen (HDMI) als auch bei analogen Quellen (Composite) auf

- Fehler hängt offenbar mit dem Bildinhalt zusammen, in den Fotos nicht immer gut zusehen, aber die farbigen, vertikalen Streifen wiederholen Farben aus dem Bildinhalt

- Fehler verändert sich bei längerem Betrieb, nach ca. 20 Minuten verschwindet er fast ganz, bis auf einen schmalen horizontalen Streifen

- Fehler ist auch im System-Menü zu sehen

- Power-Supply bisher nur Sicht-Check, schaut alles soweit gut aus, Spannungen aber wegen schlechter Zugänglichkeit der Kontakte nicht nachgemessen, hab keine superfeinen Messspitzen, kann ich aber besorgen/machen wenn jemand meint, dass das Sinn macht.


Zu T-CON Boards: kann man jedes Passende nehmen, oder muss es auf den konkreten Fernseher "programmiert" sein, so dass nur ein Board aus einem Fernseher genau dieses Typs verwendet werden kann?

Thnx, Armin.







59 - Bild einseitig weg Streifen -- LED TV   Samsung    UE46F6500SSXZG (5)
Geräteart : LED TV
Defekt : Bild einseitig weg Streifen
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : UE46F6500SSXZG (5)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Bin grade am verzweifen mit meinem TV von Samsung. Er hat Ton aber kein Bild, bzw Bild mit Streifen. Ziehe ich am TCON das Kabel erscheint ein einseitiges Bild. Also denke ich wohl das TCON hat einen Fehler oder die Displayseite. Wer kann mir vom TCON die genaue Bezeichnung ermitteln? Diese Daten stehen auf dem TCON...
Aufkleber 1:
LSF460HJ03
SK98BN950
1133AD2U4
DBN0825
Aufkleber 2:
1133A/T
LK6DBN
B587
Platine:
2013_TCON_FOX-FT3
MODEL: BN41-02069
CODE BN41-02069A
Nach was soll ich nun suchen um Ersatz zu finden?
Hat jemand vlt sogar noch so was rumliegen?



[ Diese Nachricht wurde geändert von: BruceWillis am  9 Mär 2020 17:21 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: BruceWillis am  9 Mär 2020 17:22 ]



[ Diese Nachricht wurde geändert von: BruceWillis am  9 Mär 2020 17:23 ]



[...
60 - Bild einseitig weg Streifen -- LED TV Samsung UE46F6500SSXZG (5)
Geräteart : LED TV
Defekt : Bild einseitig weg Streifen
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : UE46F6500SSXZG (5)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Bin grade am verzweifen mit meinem TV von Samsung. Er hat Ton aber kein Bild, bzw Bild mit Streifen. Ziehe ich am TCON das Kabel erscheint ein einseitiges Bild. Also denke ich wohl das TCON hat einen Fehler oder die Displayseite. Wer kann mir vom TCON die genaue Bezeichnung ermitteln? Diese Daten stehen auf dem TCON...
Aufkleber 1:
LSF460HJ03
SK98BN950
1133AD2U4
DBN0825
Aufkleber 2:
1133A/T
LK6DBN
B587
Platine:
2013_TCON_FOX-FT3
MODEL: BN41-02069
CODE BN41-02069A
Nach was soll ich nun suchen um Ersatz zu finden?
Hat jemand vlt sogar noch so was rumliegen?







Hochgeladene Datei (1223023) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
...
61 - SMD LED Modell raus finden, welche in einem Produkt verbaut sind. -- SMD LED Modell raus finden, welche in einem Produkt verbaut sind.
Hallo,

ich habe hier eine Pflanzenlampe mit LED-Streifen.
Nein, nichts illegales. Ich bin Fachberater für ganzheitliche Gesundheit und Blogger in diesem Bereich und es geht nur um das Züchten von Microgreens, Sprossen und Kräutern.

Allerdings möchte ich gerne ausbauen und diese Lampen kosten enorm viel Geld.
Daher würde ich gerne die LED-Streifen nachbauen.
Auf den Streifen sind 3 verschiedene LED's
(von unten nach oben rot, blau, weiß-gelb = siehe Bild) und 2 SMD-Bausteine.

Gibt es eine Möglichkeit raus zu finden, ohne das Produkt auseinander bauen zu müssen, um welche LED's und SMD-Bausteine es sich genau handelt?
Ich habe auch noch ein Bild von dem zugehörigen Netzteil mit angehangen.
Ich möchte ungern am dem Produkt rumlöten. Elektromessgerät wäre vorhanden.

Danke schon mal.

Liebe Grüße
Stefan






...
62 - 12V Dimmer spielt "Fotoblitz" -- 12V Dimmer spielt "Fotoblitz"
Hallo liebe Kollegen!

Hab mir (wieder) mal einen 12V Dimmer für paar LED Streifen gebaut.
Und zwar so,wie ich das immer mache.
Tiny,Poti bzw. Stufenschalter,Treibertransistor,bissl Hühnerfutter > färdsch.
Leider blitzen die Streifen so alle 3-5min mit voller Helligkeit kurz auf,wenn niedrig gedimmt.
Stromlieferant ist ein 100W Hutschinennetzteil.
Software schließ ich eigentlich aus,die tut anderswo auch zufriedenstellend.
Sieht aus,als ob sich ein C schlagartig entladen würde.
Ist aber am Ausgang gar keiner dran...
Jemand ne Idee,wie ich dem Störenfried auf die Schliche komme?
Wenn ich testweise nur ne einzelne LED anschließe,passiert das nicht.
Oder es fällt nicht auf,kann ja nun nicht ewig auf einen Punkt starren. ...
63 - Streifen, Flackern -- LCD TFT Eizo EV2335W
Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Streifen, Flackern
Hersteller : Eizo
Gerätetyp : EV2335W
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ich habe bei meinem Eizo das Problem, dass ich flackernde Streifen im Bild habe. Dieses ist wenn ich den Monitor einschalte sehr schlimm. Dann flackert, wie auf den Bildern zu sehen, die rechte Seite vertikal und teilweise gibt es auch horizontale streifen.
Mit der Zeit werden diese aber immer weniger und spätestens nach einer Stunde läuft der Bildschirm ganz normal.

Heute morgen hatte ich die rechte Hälfte vom Bildschirm komplett weiß. Leider hat das mit dem Foto nicht richtig geklappt. Nach dem Aus- und wieder Anschalten war alles wieder beim gewohnten Flackern.

Kann mir da jemand vielleicht weiterhelfen? Wäre echt schade den Monitor schon wegschmeißen zu müssen.


Vielen Dank schonmal und Grüße







...
64 - Displayrahmen Aufbau -- LCD   Großbildschirm Allgemein    Großbildschirm Allgemein
Geräteart : LCD TV
Defekt : Displayrahmen Aufbau
Hersteller : Großbildschirm Allgemein
Gerätetyp : Großbildschirm Allgemein
Chassis : Großbildschirm Allgemein
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

(ich postete hier speziell um TV-Techniker zu befragen - falls diese Allgemeinfrage unerwünscht ist, SORRY und bitte ins passende Unterforum verschieben - war ganz und gar nicht unhöflich gemeint)

Hallo,

es geht mir um die Kontaktierung größerer Bildschirme mit Diagonalen um ca. ~1,5 m:

Beim Display sind auf dem Glas aufgedampfte Leiterbahnen. Wenn sich die Kontakte lösen, tauchen horizontale oder vertikale Streifen im Bild auf.

Manchmal läßt sich das beheben, wenn man darauf drückt. Ich habe Kleindisplays an Messgeräten und Uhren schonmal einige Jahre retten können mit aufgeklebtem Schaumgummi und brauch eine Info.

Wie handhaben das die Hersteller - sind die Displaykontakte bei größeren Geräten überhaupt noch frei zugänglich oder vergossen?

Danke im voraus!




[ Diese Nachricht wurde geändert von: DL8xyz am...
65 - Bildstörungen, Abschaltung -- Videorecorder ITT VR 580/10
Vielen Dank für die zahlreichen interssanten Antworten! Schön, daß es noch Menschen gibt, die sich für diese historische Technik interessieren und sich damit gut auskennen. Ich wußte nicht, daß es sich um ein umetikettiertes Philips-Gerät handelt. Diese Information ermöglicht es mir, bei "Radiomuseum.org" die passenden Schaltpläne herunterzuladen.
Nein, Silencer300, die Bänder sind nicht geknittert, sie sehen einwandfrei aus.
Die Kopftrommel habe ich mit "Tonkopfreiniger" (Spray auf Wattestäbchen) gesäubert.
An die Schleifkontakte komme ich nicht ohne weitere heran, die müssen sich unter der Trommel befinden.
Ich glaube (abgesehen davon, daß man die Elkos erneuern müßte), daß Trumbaschi mit der Bandführung recht haben könnte. Denn manchmal läuft eine Cassette ohne Störungen eine Stunde lang einwandfrei, dann sieht man plötzlich nur noch schwarze Streifen, hört aber den Ton noch. Manchmal stoppt das Gerät das Band dann auch. Wenn man dann immer wieder versucht, das Band zu starten, sieht man ein verschneites Bild, oder man hört den Ton nur ganz leise. Lasse ich die Cassette mehrmals auswerfen und lege sie neu ein (oder sehe zwischendurch eine andere Cassette), erscheint die zuvor "unbrauchbare" Passage klar und unverzerrt.
Lasse ic...
66 - Rotstich im Bild -- TV Bang & Olufsen, B&O Beovision Avant 28
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Rotstich im Bild
Hersteller : Bang & Olufsen, B&O
Gerätetyp : Beovision Avant 28
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebe Leute hier im Elektronikforum!

Ich bin neu hier und komme noch nicht ganz klar mit den verschiedenen "Knöpfen" die man hier drücken kann. Daher habe ich eben versehentlich meine Anfrage ohne Inhalt abgeschickt. Hier ist nun mein zweiter Versuch:

Ich habe einen Bang & Olufsen Beovision Avant mit 28 Zoll / 70cm 16:9 Super-Flat Bildröhre der neuerdings einen Fehler zeigt. Das Bild ist nach dem Einschalten erst normal und wird nach dem Erwärmen des Gerätes, nach ca.5-10 Minuten, dann rotstichig und es sind feine diagonal verlaufende rote "Nadelstreifen" zu sehen. Schwarz wird nicht mehr richtig dargestellt und durch rot ersetzt. Der Fehler wird umso deutlicher sichtbar je dunkler die Bildinhalte sind die wiedergegeben werden. Der Fernseher besitzt einen elektronischen "Vorhang" der sich beim Einschalten und Ausschalten virtuell öffnet und schließt. Schaltet man der Fernseher aus, dann fährt erst der virtuelle Vorhang zu, sodass das Bild dann schwarz, also quasi abgeschaltet, erscheinen soll, obwohl die Röhre erst ...
67 - Rotstich im Bild -- TV Bang & Olufsen, B&O Beovision Avant 28
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Rotstich im Bild
Hersteller : Bang & Olufsen, B&O
Gerätetyp : Beovision Avant 28
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebe Leute hier im Elektronikforum!

Ich bin neu hier und komme noch nicht ganz klar mit den verschiedenen "Knöpfen" die man hier drücken kann. Daher habe ich eben versehentlich meine Anfrage ohne Inhalt abgeschickt. Hier ist nun mein zweiter Versuch:

Ich habe einen Bang & Olufsen Beovision Avant mit 28 Zoll / 70cm 16:9 Super-Flat Bildröhre der neuerdings einen Fehler zeigt. Das Bild ist nach dem Einschalten erst normal und wird nach dem Erwärmen des Gerätes, nach ca.5-10 Minuten, dann rotstichig und es sind feine diagonal verlaufende rote "Nadelstreifen" zu sehen. Schwarz wird nicht mehr richtig dargestellt und durch rot ersetzt. Der Fehler wird umso deutlicher sichtbar je dunkler die Bildinhalte sind die wiedergegeben werden. Der Fernseher besitzt einen elektronischen "Vorhang" der sich beim Einschalten und Ausschalten virtuell öffnet und schließt. Schaltet man der Fernseher aus, dann fährt erst der virtuelle Vorhang zu, sodass das Bild dann schwarz, also quasi abgeschaltet, erscheinen soll, obwohl die Röhre erst ...
68 - Signalleuchte / Industrie-Stapelleuchte -- Signalleuchte / Industrie-Stapelleuchte
Zwecks der Rückfragen: Ja im ersten Moment hatte ich an etwas in der Art Signalturm gedacht, allerdings aufgrund der Preise und fehlenden Möglichkeit zum Batteriebetrieb davon Abstand genommen. Es wurde ja auch hier die Lösung mit LED-Streifen oder etwas in der Art vorgeschlagen.

Farben sind die üblichen Farben wie man sie bei den Fernbedienungen für LED-Streifen kennt - im Kabel befindet sich eine kleine Steuerung für diesen Zweck mit der man auch noch verschiedene Blinkmodi einstellen kann.

Die Farben haben wir im Team jetzt erst einmal wie folgt festgelegt:
- grün => Routinearbeiten abgeschlossen, keine Auffälligkeiten
- gelb/organge => Routinekontrolle hat Auffälligkeiten ergeben, diese sind aber nicht gravierend und in Arbeit
- rot => wir haben gravierende Probleme festgestellt - Support aus dem Team notwendig / erbeten
- rot blinkend => ALARM - irgendwas geht gerade völlig schief
- blau => Routineprüfung in Arbeit

Nach mehreren Wochen hat sich das bei uns ganz gut etabliert.

Einige technische Verbesserungen habe ich noch auf der Liste:
- Ersatz der 3x AA-Baterien durch eine Powerbank (die man dann nachts laden kann)
- automatische / remote-Steuerung per WLAN / Bluetooth => wenn ein System eine...
69 - verwaschener Druck -- Drucker Hewlett Packard Color Laserjet 3600
Geräteart : Drucker
Defekt : verwaschener Druck
Hersteller : Hewlett Packard
Gerätetyp : Color Laserjet 3600
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Moin moin,

ich habe einen älteren HP3600, der nur sehr wenige Seiten gedruckt hat und seltenst eingesetzt wird. Der Drucker hat seit kurzem ein Problem, das sich darin auswirkt, dass er manchmal nicht mehr farbig druckt und stattdessen nur noch in SW ausgibt, obwohl alle Kartuschen voll sind.

Beim nächsten Mal einschalten ist dann wieder alles bestens,und er druckt in bester Qualität farbig. Mein Eindruck ist, dass die Chance gut steht, direkt nach dem Einschalten einen guten Druck zu bekommen, nach längeren Standby (ca. 15- 20 Minuten) ist aber fast immer der Druck shice...

Manchmal ist aber auch der SW-Druck total matschig und es gibt einen Verlauf der schwarzen Farbe von links nach rechts, also links noch ganz normal und scharf, nach rechts hin wird die Farbintensität so schwach, dass fast nichts mehr zu lesen ist, und der Druck wird ebenso von li nach re sehr unscharf verwaschen.
Auch sind in dem Fall oft graue streifen auf der Rückseite. Ich kann Fotos der misslungenen Drucke einstellen, falls das ...
70 - Hintergrundbeleuchtung defekt -- LED TV LG 32LN5406
Geräteart : LED TV
Defekt : Hintergrundbeleuchtung defekt
Hersteller : LG
Gerätetyp : 32LN5406
Chassis : unbekannt
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

nach längerer Zeit benötige ich mal wieder eure Hilfe.
Habe hier einen LG 32LN5406 bei dem die Hintergrundbeleuchtung nicht funktioniert. Das Bild kann man, wenn man mit einer starken Taschenlampe auf das Display leuchtet, erkennen.

Schaltplan habe ich bereits runtergeladen und sogar Hilfestellung zu dem Problem darin gefunden. Ich habe die entsprechenden Seiten mal raus kopiert.

Wenn ich an dem markierten Steckverbinder mit dem Digitalmultimeter messe, habe ich sowohl mit angesteckter als auch mit abgesteckter Hintergrundbeleuchtung eine pulsierende Spannung von ca. 5VDC. Beim Duspol mit Lastzuschaltung ca. 12VDC. Kommt das evtl. von einer Schutzschaltung?

Die Strippen zum Backlight haben mit dem Duspol bzw. Multimeter gemessen keinen Durchgang.

Wo würdet ihr jetzt den Fehler weiter suchen? Netzteil-Platine oder bei den LED-Streifen?

Vielen Dank schonmal für die Mithilfe.
Grüße



...
71 - keine Funktion -- Waschtrockner   Bosch    WVH 28440/03
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : keine Funktion
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WVH 28440/03
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Moin moin,

habe im Forum diesen Beitrag gefunden
https://forum.electronicwerkstatt.d.....48216

gleiches Thema, gleicher Fehler, Beitrag im Archiv, deshalb neu

Ich habe wie beschrieben den Schaltregler und den Widerstand gewechselt. Allerdings habe ich an anderer Stelle für den Widerstand die Angabe "100 Ohm, 2 Watt, 5% Toleranz" gefunden und diesen auch verbaut.

Nun scheint es so, dass die Maschine zum "booten" etwas länger braucht, als es vor der Reparatur war -> Nach Drehen am Programmwahlschalter von der Position "aus" dauert es so 1-2 Sekunden bis die Anzeige am Display arbeitet (der rote senkrechte Streifen am rechten Rand leuchtet sofort), beim Durchschalten der Programme reagiert das Display in Echtzeit.

Hat irgendjemand eine Idee?
Hängt die Erscheinung mit dem Widerstand zusammen, ich hatte auf...
72 - Netz-Relais schaltet per. I/O -- LCD Samsung UE60D6500
Geräteart : LCD TV
Defekt : Netz-Relais schaltet per. I/O
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : UE60D6500
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo in die Runde. Ich habe einen Samsung UE60D6500 auf meiner "Werkbank". Das Gerät hat nach dem Einschalten (Gerät wird mit Netzkabel in Bereitschaft "besaftet") die Eigenschaft sich pergament ein/aus zuschalten. Dabei kann man jeweils in den Einschaltphasen erkennen das sich die Backlight Beleuchtung aufbaut.

Aufgrund fehlender Unterlagen habe ich dann mal das Netzteil in Augenschein genommen und die Elkos auf ihre Kapazität gemessen. Um aber letztlich das Netzteil aus zu schließen, da ich im www gelesen hatte das es Rep. Set dafür gibt, habe ich ein fast neuwertiges gekauft aus einem Displayschaden. Nachdem dieses kam baute ich es ein - leider der gleiche Fehler. Ich habe dann einen Fachkundigen angeschrieben der ein T-Con anbietet und der meinte in den Fällen wie ich es beschrieben habe ist es das T-Con. Ein weiterer meinte nö, liegt am Mainboard. Nun hatte ich mir das Mainboard im Austausch gegen meins in der "Bucht" gekauft, daran lag es aber auch nicht. Nun meinte der Verkäufer des AT Mainboard das es auch am Display selber oder aber auch am Backligh...
73 - Streifen im Ausdruck -- Kopierer Ricoh Aficio 3235C
Geräteart : Kopierer
Defekt : Streifen im Ausdruck
Hersteller : Ricoh
Gerätetyp : Aficio 3235C
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi,

ich habe einen alten Ricoh Aficio 3235C der eigentlich ganz gut funktioniert. Leider macht er bei den Ausdrucken im unteren Bereich Streifen auf dem Ausdruck (siehe Anhang). Habe versucht in dem Beispiel aufzuzeigen das es nicht an der Farbe hängt. Es handelt sich um einen schwarzen streifen der aussieht als ob dies eine Rolle verursacht. Dieser Streifen kann mal deutlicher sein und mal sieht man ihn gar nicht oder nur leicht.

Die schwarze developer Unit habe ich erst getauscht. brachte leider kein Erfolg.

Um einen Tipp wäre ich euch sehr dankbar.

Danke schon mal im Voraus.

Daniel
...
74 - Hintergrundbeleuchtung -- LCD TFT Samsung P2450H
Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Hintergrundbeleuchtung
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : P2450H
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo erst mal

Mir ist vor längerer Zeit mein Samsung P2450H flöten gegangen und soweit
ich mir erlesen konnte weist das Problem, das zwar ein Bild da ist, aber
eben alles schwarz auf diese Power Board hin. Sieht man ja auch auf den
Bild das da dieser Widerstand und das Teil mit dem blauen Streifen.

Hab mich gestern mal intensiv umgeschaut und es gibt diese Boards im
Netz zu kaufen nur gibt es wieder unterschiedliche Versionen und ich
kenn mich da einfach nicht aus.

Bekommt man auch nur in den USA soweit ich zumindest sehen konnte und
deswegen wende ich mich an euch hier.

KAnn man sowas auch in Deutschland bestellen und wenn nicht .... Kennt
da jemand einen Händler der einem auch berät, nicht das ich das falsche
Bauteil bestelle ?

Lieben Dank schon mal im voraus und euch allen hier einen super schönen
Tag
Malcom

...
75 - Backlight flimmert halbseitig -- LED TV LG 32LB650V
Geräteart : LED TV
Defekt : Backlight flimmert halbseitig
Hersteller : LG
Gerätetyp : 32LB650V
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen!

Ich habe einen LG 32LB650V mit ~18.000 Betriebsstunden auf dem Buckel.
Nun flimmert seit ein paar Tagen die komplette linke Bildschirmhälfte stroboskopartig sobald das Gerät warm wird. Die Bildhälfte wird dabei nicht komplett dunkel, sondern es ist subjektiv eher ein Flickern zwischen verschiedenenen Helligkeitsstufen (ähnlich dem Flimmern aus einer Filament-LED, wenn ein Filament einen Wackelkontakt ist).

In den ersten ca. 5 Minuten, also wenn das Gerät noch kalt ist, ist alles normal. Die rechte Hälfte ist immer flimmerfrei.

Wenn eine längere dunkle Szene zu sehen ist, ist es kurz danach auch für einige Zeit weg, es scheint also wohl auch mit der Leistung/Temperatur zusammenzuhängen.

Deutet das auf defekte LED-Streifen im Backlight hin oder könnte das eher ein thermisches/altersbedingtes Problem der LED-Vorschaltelektronik sein? ...
76 - Lautes Brummen im Audio -- Videorecorder Grundig Video 2000
Servus!

Das Band MUSS am LAW-Kopf oben streifen, der LAW-Kopf übernimmt ja die Bandführung am Bandauslauf des Videokopfes.
Jedoch nur am "Einlauf" des LAW-Kopfes darf die Bandkante an der oberen Führungsplatte streifen, am "Auslauf" muss das Band frei laufen.
Dagegen wird das Band am Einlauf des Videokopfes, also am Vollspur-Löschkopf komplett mit der weißen Führungsplatte geführt.

Soviel ich im Kopf habe läuft der Bandführungs-Abgleich wie folgt:

- Die Schrauben am Löschkopf und LAW-Kopf soweit wechselweise herausdrehen, bis das Videoband die Führungsplatten (weiß) nicht mehr tangiert.
- Dann MUSS das Band frei ca. 0,2 mm über der Führungsschiene der Video-Bandtrommel laufen, einige Störzonen sind im Bild zu sehen.
- Läuft das Band am EINLAUF nicht frei, ist der Umlenkbolzen (vor dem Löschkopf, der beim Einfädeln ausschwenkt) verbogen und ist zu tauschen.
- Läuft das Band am AUSLAUF der Bandtrommel nicht frei, ist entweder der Umlenkbolzen auf dem Fädelring verbogen oder die Andruckrolle ist hinüber und zu tauschen.
- Wenn das soweit ok ist, dann zunächst den Löschkopf vorsichtig mit beiden Schrauben soweit eindrehen, dass das Band die weiße Führungsplatte gleichmäßig tangiert, ohne zu bördeln. Am Bandeinlauf...
77 - Wird negativ und dunkel -- LED TV Philips 40PFL5537K/12
Negativbild: Gamma-IC (AS15F) auf dem TCON defekt.

Dazu aber noch Streifen und Ausfall der Beleuchtung... ->
...
78 - geklebtes Folienkabel / Flachbandkabel für LCD Ansteuerung -- geklebtes Folienkabel / Flachbandkabel für LCD Ansteuerung
Hallo,

scheinbar können solche Kabel nicht gekauft werden?

Ich habe mittlerweile eine Idee wie ich so ein Kabel selbst erstellen könnte:

1) Kupferfolie kaufen

2) zwischen den einzelnen "pins" falten und mit Schere einen dünnen Streifen wegschneiden (nicht durchgehend, nur in der Mitte), damit 0.3mm zwischen den Verbindungsdrähten frei bleibt, so bspw:

-----------------------
| | | | | | | | | | |
-----------------------

3) Kupferfolie auf einen klebenden träger kleben (bspw. Verpackungsklebeband)
4) oben und unten das durchgehende kupfer wegschneiden, damit es so aussieht:

| | | | | | | | | | |

6) dies auf LCD und Platine aufkleben mit dem klebstoff zwischen den Verbindungsdrähten und extra leitender Klebstoff auf den Kupferverbindungen.

7) evt mit zwischen LCD und platine geklemmtes Papier nachhelfen um die Kontaktqualität zu verbessern.
...
79 - Kabelverlängerung für Netzteil von Laptop -- Kabelverlängerung für Netzteil von Laptop
Also meint ihr, dass die dritte Ader für die Kommunikation da sein könnte?
Ich habe alle 3 Adern ordnungsgemäß miteinander verbunden.

Eine Schirmung habe ich in dem gekappten Kabel nicht gefunden, nein.

Es ist für einen älteren HP635 Laptop das originale Netzteil.
Und ich habe 2 Stück davon. Das eine nun verlängert und das andere nicht.


Netzteil Daten: siehe angehängte Bilddatei


Ich habe inzwischen im Internet entdeckt, dass es Verlängerungskabel
für Laptop Netzteile zu kaufen gibt die fertig auf den Stecker passen.
Ob dann mit so einer Verlängerung die Kommunikation funktioniert?

Siehe
https://www.amazon.de/Kabenjee-DC-N.....erung



EDIT: Link und zerschossene Darstellung repariert.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 18 Dez 2018 14:10 ]...
80 - Wohnung / Haus Kindersicher machen im Bereich "Strom" -- Wohnung / Haus Kindersicher machen im Bereich "Strom"
Normale Kindersicherungen sollten völlig ausreichend sein. Ich hab bei mir welche zum Einklipsen, aber nicht wegen unserer Kindern sondern wegen potenziellen Gäste-Kindern. Meine Kinder wissen genau dass Steckdosen gefährlich sein können.
Unsere zwei Großen (4 und 5 Jahre alt) wissen ganz genau, dass man mit Steckdosen nicht spielt. Der Kleine (1 Jahr) lernt das gerade. Mit 2-3 Jahren sollten Kinder wissen, dass sie an Steckdosen nichts verloren haben. Inzwischen dürfen die Großen ihren CD-Player selbst ein- und ausstecken, weil wir wissen, dass wir uns drauf verlassen können dass sie damit verantwortungsvoll umgehen.
Trotz drei Kindern haben wir übrigens keinen einzigen Schrank und auch keine Schublade im ganzen Haus abgesperrt (Ausnahme mein Chemie-Schrank im Keller). Wir konnten das super erziehungstechnisch lösen. Ich finde es ist auch keine Lösung den Kindern alles aus dem Weg zu räumen. Kinder müssen auch lernen mit gegebenen Dingen vernünftig umzugehen. Und das funktioniert prima.

Ein Fehler, den ich bei vielen Eltern oft sehe: Papa kommt müde vom Arbeiten heim und sitzt am Sofa. Kind geht an die Steckdose und spielt. Papa ruft: "Ben, lass das. Steckdosen sind nichts für dich". Ben spielt weiter, Papa mault noch bisschen am Sofa bleibt aber sitze...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Streifen Auf Dem Bildschirm Samsung eine Antwort
Im transitornet gefunden: Streifen Auf Dem Bildschirm Samsung


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 14 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181375190   Heute : 4399    Gestern : 5462    Online : 409        29.5.2024    19:50
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.123527050018