Autor |
Adressierbare Led-Stripe als Sensor nutzen? Suche nach: led (32649) sensor (5506) |
|
|
|
|
BID = 1083333
andyv2021 Gerade angekommen
|
|
Hallo,
adressierbare LED-Stripes (WS2812b) können ja mit Hilfe eines Decoders und DMX Controllers angesteuert werden. Dabei kann jede LED für sich einzeln aktiviert werden.
Geht es eigentlich auch in die andere Richtung, d.h. Nutzung als Sensorik?
Sind evtl. hierfür Elektronikmodule oder Auswertegeräte auf dem Markt vorhanden?
MfG |
|
BID = 1083334
BlackLight Inventar
|
|
Zitat :
| [...] mit Hilfe eines Decoders und DMX Controllers angesteuert werden. | Kenn mich mit DMX nicht aus, aber eine adressierbare LED sollte sich mit jedem Stück halbwegs intelligenten Silizium ansteuern lassen.
> Dabei kann jede LED für sich einzeln aktiviert werden.
Das haben einzeln adressierbare LEDs so an sich.
> Geht es eigentlich auch in die andere Richtung, d.h. Nutzung als Sensorik?
Das Prinzip oder einen Streifen WS2812b???
> Sind evtl. hierfür Elektronikmodule oder Auswertegeräte auf dem Markt vorhanden?
Bestimmt, aber sag lieber mal was es werden soll. Es gibt mehr als einen "Sensor". |
|
BID = 1083338
Ltof Inventar

|
Man kann eine LED auch als Fotodiode missbrauchen. Das wird in diesen DMX-Treiber sicherlich NICHT vorgesehen sein. Warum auch?
Ich hab das mal spaßeshalber gemacht (am µC programmiert) und eine LED als Nachtlicht benutzt, die zyklisch selbst als Lichtsensor ausgewertet wird. Dazu muss die LED umgepolt werden und der µC misst die Zeit, die der Fotostrom braucht, um die Eingangskapazität (einige pF) des Pins umzuladen.
BID = 1083339
Jornbyte Moderator

|
Das DMX-Protokoll und das WS2812B-Protokoll haben nix gemeinsames. Das würde nur mittels weiterer Controller gehen.
|
BID = 1083343
BlackLight Inventar
|
Zitat : Ltof hat am 11 Jun 2021 15:48 geschrieben :
| Man kann eine LED auch als Fotodiode missbrauchen. |
Korrekt.
Aber dem 3x 8-Bit PWM-Regler einer WS2812b das "Rückwärtsessen" beizubringen und dass die WS2812b plötzlich an DOUT mehr ausgibt als an DIN reingeht würde ich stark anzweifeln.
|
BID = 1083352
Mr.Ed Moderator

|
Mit WS2812 und DMX512 dürfte das wohl ausgeschlossen sein. Adressierbare Sensoren sind aber natürlich möglich und es gibt auch welche, wenn auch nicht ganz so komfortabel wie bei den LEDs.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|