Gefunden für steuerung - Zum Elektronik Forum









1 - Display Pixelfehler -- Waschmaschine Bosch WFR 160A Ersatzteile für WFR160A von BOSCH
z2607 search




Ersatzteile bestellen
  Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Display Pixelfehler
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFR 160A
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Das LCD Display hat kaum noch erkennbare Pixel. Etwas ablesen oder erkennen ist unmöglich. Folglich keine Steuerung der erweiterten Funktionen möglich. Gerät scheint sonst normal zu funktionieren und ist in gutem Zustand. Displaymodul oder Steuerungsmodul? Gerät ist derzeit noch ungeöffnet. Wollte hier die Erfolgsaussichten ausloten...bevor ich Hand anlege. Was sind da die üblichen Verdächtigen und kann man dies mit vernünftigem Aufwand reparieren? ...





2 - Hörmann Rotamatic PL 2 -- Hörmann Rotamatic PL 2
Hallo,
ich habe einen Torantrieb Hörmann Rotamatic PL 2 eingebaut und benötige für weitere Einstellungen den Zugang zum Servicemenü. Bei meinem alten Rotamatic konnte die Geschwindigkeit in der Steuerung über einen Poti eingestellt werden, jedoch hat sich das bei der neuen Steuerung geändert.
Ich weiß, dass es sich um Sicherheitsrelevante Einstellungen handelt, deshalb den Zugang bitte per PN. Ich bin Sachkundiger und führe bei uns im Betrieb jährlich die Torprüfung mit Schließkraftmessung durch. Den Rotamatic Torantrieb habe ich bei mir privat eingebaut und auch mit Lichtschranken innen und außen versehen. Ich will damit sagen, ich weiß was ich da mache. Hörmann Hotline gibt Auskunft nur an Fachhändler.

ma ...








3 - Prog bleibt nach Vorspülen st -- Geschirrspüler   AEG    öko Favorit 8081-W
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Prog bleibt nach Vorspülen st
Hersteller : AEG
Gerätetyp : öko Favorit 8081-W
S - Nummer : 82311199
FD - Nummer : PNC 911 232 205 00
Typenschild Zeile 1 : Typ 45BMG01
Typenschild Zeile 2 : 646.143.650 LP
Typenschild Zeile 3 : FAV8081W
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Leute
jetzt habe ich euch doch wiedergefunden!Hab's am Aussehen wiedererkannt, dachte schon Euch gibt es nicht mehr. Habe viele Tipps für Reparaturen durch mitlesen bekommen. Ich war auf teamhack.de und ein Leser hat versucht mir Tipps zu geben, die ich aber schon gemacht habe.

Also hier meine Situationsbeschreibung


Ich bin mit dem Geschirrspüler von Anfang sehr zufrieden. Er hatte nach ein paar Jahren Macken, die es brauchte oder Hersteller eingebaut hat, um Umsatz zu generieren und dem wird es hier gar nicht schmecken.

So zur Vorgeschichte:
- Hatte das Triac-Problem auf der Systemplatine, ausgewechselt und zusätzlich noch eine Steuerung auf Ebay ersteigert.
- Wassertaschen-Problem nach Defekt ausgetauscht
- Durchlauferhitzer nach Defekt ausgetauscht
...
4 - Einbau von Isolatoren in Freileitungen??? -- Einbau von Isolatoren in Freileitungen???
Was hat deine politische Polemik nun mit dem Trenner zu tun? Nichts!

Der ist nicht für Notfälle gedacht, dafür sitzen vorher irgendwo Sicherungen oder Trenner. Da kappt auch nirgendwo jemand Leitungen mit einem Bolzenschneider.
Die sitzen auch nicht in der Leitung zu irgendeinem Kraftwerk. Die enden in einem Schaltfeld.
Es hängen auch keine Umrichter zwischen Generator und Netz, der Generator selbst wird mit dem Netz synchronisiert.

Die Schwarzstartfähigkeit hat aber nichts mit der Synchronisation zu tun und kann auch nicht per Update nachgerüstet werden.
Da fehlt grundlegendes Verständnis zur Funktion eines Kraftwerks.
Ganz simpel: Wie möchtest du ohne externe Versorgung die Steuerung starten, den Kessel zünden oder die Turbine erhitzen?
Den bekommst du nicht mit einer alten Zeitung und einem Streichholz an
Einen stehendes Wärmekraftwerk fährst du nicht mal eben so auf Knopfdruck wieder an.
...
5 - F4 nach Benutzung -- Backofen Miele H227 Ersatzteile für H227 von MIELE
Ist wohl von der Steuerung (Elektronik) Das Label Schade dachte es sagt was über den Ofen aus. Egal trotzdem Danke Gehe mal weiter auf die suche im Netz ...
6 - Waschmaschinen Motor mit PWM Drehzahlregler ruckelt und der PWM wird tierisch heiß -- Waschmaschinen Motor mit PWM Drehzahlregler ruckelt und der PWM wird tierisch heiß

Zitat : eine sinnvolle Alternative
Die orginal Steuerung
Du machst ein Geheimniss um den Motor
oder Universalmotor nehmen ...

7 - (Fern) Bedienung defekt -- bulthaup DA 90W
Geräteart : Sonstiges
Defekt : (Fern) Bedienung defekt
Hersteller : bulthaup
Gerätetyp : DA 90W
S - Nummer : 53032850/950731
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen,

ich habe eine defekt 25 Jahre alte Dunstabzughaube von Bulthaup und möchte diese "nicht" mit Originalteilen Instandsetzen da dies einfach unverschämt teuer ist.

Die hatte eine Infrarot Bedienung vorne in einer Edelstahlstange verbaut.
Ob jetzt diese oder der Empfänger mit der Regelelektronik defekt ist kann ich nicht sagen. die Ersatzteile übersteigen jedenfalls den Wert von schönen Neuen.

Da meine Frau aber die Optik behalten möchte und den Umbau scheut, würde ich gerne eine einfache Steuerung erstellen.

Ich, Energieanlagen Elektroniker, seit 30 Jahren aus dem Job, weiß aber auf was ich mich einlasse und womit ich es zu tun habe.

Es ist wohl ein Kondensatormotor verbaut. Jetzt meine Frage: Kann mir jemand eine einfache andere Motorsteuerung empfehlen, mit Poti oder Schaltern ist egal, mit der ich den Motor zum Leben erwecken kann?

Sie soll nur "halbwegs" regelbar sein und nicht immer auf 100% laufen. Die Lampe in der Mitte ist ja ohne Umw...
8 - Gefrierfach kühlt nicht -- Kühlschrank Samsung RSE8KPUS Ersatzteile für RSE8KPUS von SAMSUNG
Ich hab mir jetzt den Kühlschrank vor-ort angesehen.
Habe die Abdeckung im Gefrierfach abgenommen und die Rippen werden eindeutig eiskalt. Allerdings ist mir aufgefallen, dass der Ventilator in der Abdeckung nicht läuft.
Habe den Ventilator mit 12V eigenständig getestet und er funktioniert.

Ich weiss nicht wann dieser Ventilator von der Steuerung eingeschaltet wird - sollte er permanent laufen? Wenn ja, dann hats da was mit der Ansteuerung.

Habe die Abdeckung mit dem Lüfter jetzt erstmal nicht moniert aber ohne Lüfter wird es zwar kalt aber nicht wirklich kalt genug.

Habe auch einen der Temperatursensoren bei den Kühlrippen (den unteren) durchgemessen, die Widerstand beträgt 6,42 kOhm.

...
9 - Programm bricht mit E01 ab -- Geschirrspüler   Bosch    Bosch Silence Plus
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Programm bricht mit E01 ab
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Bosch Silence Plus
S - Nummer : SMS53M02EU/12
FD - Nummer : 8905
Typenschild Zeile 1 : Type SD6P1B
Typenschild Zeile 2 : 019050246231045046
Typenschild Zeile 3 : 220-240V 50/60Hz
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

ich habe einen Bosch Geschirrspüler, E-Nr. SMS53M02EU/12. Dieser zeigt reproduzierbar bei etwas mehr als 1h Restlaufzeit (Programmdauer 2:25h) den Fehler E01 und bricht ab. Beim Spühlprogramm (Programmdauer 0:15h) kommt der Fehler auch irgendwann.
Meine Recherche hat ergeben, dass es ein Problem mit der Steuerung ist. Das Steuerteil hab ich ausgebaut. Auf den ersten Blick ist erstmal nichts kaputt oder abgeraucht, siehe Fotos.

Meine Frage ist, wie jetzt ein sinnvolles Reparaturvorgehen aussehen könnte. In der Hoffnung, dass es die Steuerung ist, die ganze Baugruppe tauschen (ca. 175€) oder noch weitere Untersuchungen anstellen? Was könnte man auf der Platine oder am Gerät selbst noch auf einen Defekt hin abklopfen?

Danke und Grüße,

Alex

PS.: Ich bekomm die Bilder nachträglich nicht hochgel...


10 - An-/Ausschalter mit Warnton versehen -- An-/Ausschalter mit Warnton versehen
Das geht so nicht mit deinem kleinen Kippschalter. Der schaltet ein Signal an deine Steuerung. Ein Bild von der Anschlussseite des kleinen Kippschalters könnte helfen einen Vorschlag zu machen. ...
11 - geht sofort aus -- Wäschetrockner AEG T67680IH3 Ersatzteile für T67680IH3 von AEG
Hallo,

kurzes update...

Ich habe die Seitenplatine und die Platine
aus der Bedienfront samt Verbindungskabel zu

https://www.its-bsa.de/

geschickt. Vorher hatte ich Kontakt aufgenommen und gefragt,
ob er die Steuerung für dieses Gerät reparieren kann.

Das Ganze kam nach 2 Tagen wieder bei mir an, zusammengebaut,
funktioniert einwandfrei.

Sehr fairer Preis, schnelle Kommunikation und schnelle Reparatur.
Kann ich sehr empfehlen!

Danke an alle und liebe Grüße aus Berlin ...
12 - Zulauf stoppt sofort -- Geschirrspüler Miele G 693 SCU PLUS - 4
Vielen Dank driver_2 für die Tipps und das Reindenken!

Einen Schließnasenersatz muss ich mir erst bauen. Aber die Leitungsverlegung am unteren Ende der Tür habe ich mir angeschaut: bei einem braunen Kabel scheint die Ummantelung an einem kurzen Stück zu fehlen. Allerdings sind die anderen Kabel wohl intakt und die Drähte drücken gegen die (isolierende) Dämmung.

Nachdem die Maschine jetzt ca. 24h stand, habe ich versuchsweise das Programm "Vorspülen" gewählt und es ist auch ohne Probleme durchgelaufen. Als ich es dann ein zweites Mal starten wollte lief es wie unter "Fehlerbild" beschrieben.

Kann man der Steuerung entlocken, warum sie in Störung geht?
Gibt es ein Bauteil, dass sich nach einem längeren Stillstand anders verhalten könnte als wenn es gerade regulär genutzt wurde?

...
13 - DSL und Festnetztelefonie (Österreich)? -- DSL und Festnetztelefonie (Österreich)?
Die Vermittlung ist seit etlichen Jahren auch NGN (Next Generation Network, IP-basiert), aber zum Kunden geht noch Kupfer mit analoger Übertragung. Das Ende der ersten Generation digitaler Vermittlungstechnik kam mit dem Supportende für Siemens EWSD (OES-E), für Nortel N100 (OES-D) hätte es möglicherweise durchaus noch länger Support gegeben. ISDN war hier immer eine fast reine Gewerbelösung, Privatkunden hatten das praktisch nie. Ist mit der Umstellung auf NGN endgültig Geschichte.

Der "internetfähige Autoreifen" (Pirelli) ist eh ein Modem/Router mit LAN und WLAN, der auch VOIP könnte, aber nicht dafür genützt wird. Meine Eltern wollen bei A1 bleiben, weil sie dort einen "Doppelhausanschluss" haben, eine Art gegenseitige automatische Weiterleitung für zwei Anschlüsse. Egal, wo jemand anruft, der Anruf landet auf beiden Anschlüssen.
Gemessene Geschwindigkeit ist hier übrigens 9,5 MBit down/0,75 MBit up, es hieß damals bei der Anmeldung, sie könnten nicht garantieren, dass wir überhaupt so viel kriegen, und nur bei unter 1 MBit könnten wir vom Vertrag zurücktreten. Aber mobiles Internet war damals derart mies und ist bis heute nicht viel besser, dass dieses DSL eine massive Verbesserung war. Den UMTS-Stick musste ich an einer USB-Verlängerung aus d...
14 - Pumpt nicht ab -- Waschtrockner   Indesit    IWDC6125EU
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Pumpt nicht ab
Hersteller : Indesit
Gerätetyp : IWDC6125EU
Typenschild Zeile 1 : 80624800100
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

unser WG-Waschtrockner IWDC6125EU macht leider Probleme und pumpt nicht mehr zuverlässig ab, was zu einem Abbruch des Waschprogramms mit blinkenden Funktionsleuchten führt. Zuverlässig bedeutet hier: je nach Flügelschraubenposition der Pumpe dreht sie sauber an und pumpt vernünftig oder brummt nur und macht gar nichts.

Folgendes habe ich bereits überprüft und als Fehlerquelle ausgeschlossen:
Ablauf aus der Waschtrommel ist frei (bzw. das Wasser läuft direkt raus, wenn der Fremdkörperfilter entfernt ist)
Fremdkörperfilter ist sauber/frei
Ablaufschlauch der Maschine führt Wasser problemlos (wenn die Pumpe anspringt), durchleuchten oder -spülen konnte ich ihn aber noch nicht
Steuerung scheint in Ordnung (E-Motor der Pumpe brummt, wenn der Pumpenzyklus anspringt)

Die Flügel der Pumpe selbst lassen sich nur mit ve...
15 - Schaltet komplett aus -- Geschirrspüler Siemens SE 34534 /41 Ersatzteile für SE3453441 von SIEMENS
Die Seriennummer gibst du leider nicht mit an.
Überprüfe daher bitte selbst ob dein Gerät von der seit Jahren laufenden Rückrufaktiuon betroffen ist. https://productsafety.bsh-group.com/de/de/dishcare

Eine neue Steuerung + Einbau durch eine Fachfirma dürfte den Zeitwert des Gerätes überschreiten.
Die ist von April 2003, also über 18 Jahre alt. ...
16 - nach Umbau Teildefekt -- nach Umbau Teildefekt
Hat die nur normalen Netzanschluss über Stecker?
(hab eine große USV mit Festanschluss da braucht es noch eine Brücke zur Steuerung)
Ist da auch der Schutzleiter bis zur Platine durchverbunden?
Irgendwie sehe ich da 2 gelbgrüne von der Buchse weggehen.
Und zur Platine geht der Schutzleiter dann wohl über die Lasche?

Muss mal schauen, ähnliche stehen hier wohl auch rum... ...
17 - schaltet sich selbständig ein -- Mikrowelle Neff (LG OEM) B7742N0/03

Zitat :
FrankHK hat am  3 Okt 2021 00:05 geschrieben :
Kann ein Heizstab, wenn er 'nen Schluss gegen Masse hat, einfach so heizen?


Nein, dann müsste der FI fliegen, oder bei höherohmigen Geschichten zumindest eine Fehlermeldung kommen.
Würde trotzdem mal mit dem Multimeter nachmessen (eher abschätzen), ein Trend wäre ja erkennbar, falls nicht "OpenLine".
Möglich wäre durch einen Masseschluss der für den FI nicht "reicht", dass die Steuerung gestört wird.

VG ...
18 - Keine -- Waschmaschine Miele Alle Ersatzteile für ALLE von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Keine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Alle
S - Nummer : Alle
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

gibt es eine Liste in welche Miele Waschmaschine, welche Steuerung verbaut ist (oder passt)?

Gruß Attila ...
19 - Startet nicht - nur Tonfolge -- Waschmaschine Bosch Logixx WFW 2831
Hallo,

das Steuerungsmodul und auch das Display gibt es nicht mehr, nur noch Leistungs


https://www.bosch-home.com/de/shop/00494788#/Togglebox=manuals/

und Motormodul.

wenn man davon ausgeht, daß dieses auch die Niederspannung für die Steuerung bereitstellt, müßte man da ggf den Fehler suchen, evtl, wenn vorhanden mal pauschal den TNY oder LNK erneuern, oder das Gerät aufgeben, die ist immerhin 18 Jahre alt.

War aber für damalige Verhältnisse ein Opulent ausgestattetes Gerät mit FU Antrieb !




...
20 - Keinerlei Funktion -- IKEA Schreibtisch
Jetzt überlege ich, ob ich nicht die ganze Steuerung durch eine Bluetooth/WLAN (Shelly?) Lösung ersetze...hat da jemand Erfahrung? ...
21 - Links Rechtslauf Kondensatormotor -- Links Rechtslauf Kondensatormotor
Bei einem Kondensatormotor mit Haupt und Hilfswicklung wird auch nicht L und N vertauscht sondern die Hilfswicklung umgepolt.
So sieht das mit 2 Relais aus.

Hinweis: da fehlt das Netzrelais , das die Versorgung zum Motor schaltet.
Die Steuerung ist vereinfacht direkt an 230 V gelegt.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 20 Sep 2021 11:11 ]...
22 - Startet Programm nicht -- Geschirrspüler AEG F44060IM
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Startet Programm nicht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : F44060IM
S - Nummer : 25013629
FD - Nummer : PNC91123493200
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

nach 2 Jahre Standzeit wollten wir die ehemalige Spülmaschine aus der Küche im Keller einbauen.
Wenn ich diese nun einschalte und das Programm wähle, blinkt dies (so soll es auch sein), wird aber nicht nach 3 Sekunden gestartet.

Über das Service Menü (Gefunden nach einiger Internet Recherche) kann ich alle Funktionen einzeln Fehlerfrei ansteuern, diese werden auch unterbrochen wenn die Türe geöffnet wird -> Türkontakt in Ordnung
Das "Herstellerprogramm" wird übrigens auch nicht gestartet, hier blinkt auch nur die entsprechende LED. (Kein Fehlerblinken)

Ich gehe nun davon aus, das die Steuerung einen Schuss hat und sich auch nicht Instandsetzen lässt.

Nach weiterer Suche im Netz gibt es die Neue Steuerung teilweise noch für Teures Geld, gebrauchte sind Mangelware.

Hier nun die Preisfrage:

Verbaut ist eine EDW110 NC Steuerung,

gebraucht gib...
23 - Ruhestrom progr.LED (WS2812) -- Ruhestrom progr.LED (WS2812)
Die Frontplatte ist eine Glasscheibe und die hab ich mit schwarzer Folie (selbst geplottet) beklebt. Dahinter das Gitter (3D Print) und am Rand ist die Steuerung. Das Programm hatte ich in einer Woche ferig. Bin ja auch Faul und hab nicht täglich da geschraubt ...
24 - Frage: Reinigung eines Linearpotentiometeres ? -- Frage: Reinigung eines Linearpotentiometeres ?
Oder der Schleifer hat keinen Kontakt zu der Widerstandsbahn.
Oder du hast die Widerstandsbahn kaputt gereinigt.
Oder die Steuerung hat keinen Kontakt zum Schleiferanschluß.
.
.
.
Da gibt es viele Möglichkeiten.
Bilder wären tatsächlich hilfreich.
...
25 - Keine Fehleranzeige -- Waschmaschine   Beko    wya 71483 le
Niveau- bzw. Schwimmerschalter würden Fehlercodes hinterlegen, eine defekte Motorsteuerung kann das meist nicht mehr.
Bevor die Steuerung ersetzt wird, evtl. noch die Kabelbäume zum Leistungsmodul und zum Motor prüfen (wäre auch eine mögliche Fehlerquelle).

VG ...
26 - Spülen blinkt -- Waschmaschine   Miele    Novotronic W961
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Spülen blinkt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W961
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen,

meine Miele Novotronic W961 zeigte folgende Historie:

Bei der vorletzten Wäsche "klackerte" es beim Schleudergang, aber die Trommel drehte sich nicht schnell bzw. nur sehr langsam.

Naja, trockenen kann die Wäsche auch etwas länger auf der Leine hab ich mir gedacht und die nächste Wäscheladung reingesteckt.

Jetzt bewegte sich die Trommel nur noch 1/6 Umdrehung hin und brummte, dann 1/6 her und brummte, eine volle Umdrehung schaffte sie aber nicht nicht mehr.

Also den Motor von unten her komplett herausgebaut und die Kohlen angeschaut.
Eine war sehr kurz, die andere naja.....hatte fats gar nix mehr.

Neue Kohlen besorgt und dann den Motor mit Riemen wieder eingebaut.
Probelauf (langsamen Schleudern) mit offenen Deckel - es "klackerte" wieder etwas, aber mir gedacht das sich die Kohlen wohl einschleifen...

DAS WAR wohl nicht so, denn als ich die Wäsche nun wieder reingesteckt und starten wollte floß nur Wasser ein, aber die Trommel dreh...
27 - Display tot -- Geschirrspüler Bosch 89G51B
Dieser Widerstand brennt nur durch, wenn der Schaltregler-IC einen Kurzschluss aufweist. Dieser Sicherungswiderstand (bei Ersatz unbedingt beachten) hat i.d.R. 33-100Ω, 2-3W (geht nicht so genau). Der Schaltregler-IC könnte den Aufdruck LNKxxx, TNYxxx, oder auch VIPERxxx haben.

Edit: Gehe ich von Deiner gefundenen Teile-Nr. für die Steuerung aus, lautet die E-Nummer SGS46M02EP/76

VG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am  1 Sep 2021 15:40 ]...
28 - zu wenig Wasser eingelassen -- Geschirrspüler Miele G977 SC Plus
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : zu wenig Wasser eingelassen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G977 SC Plus
Typenschild Zeile 1 : Type: HG01
Typenschild Zeile 2 : No.: 40 / 84992375
Typenschild Zeile 3 : Mat.: 06982450
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo,

die Geschirrspülmaschine lässt nach Programmstart über unterschiedliche
Dauer Wasser ein; ich habe 37sek. 47sek und 70sek beobachtet.

Sie hat ca. 13 Jahre anstandslos funktioniert.

Bei 37sek. Einlassdauer ist die Wassermenge so gering, das der Druckschalter an der Umwälzpumpe kurz anspricht, dann aber sofort wieder abfällt, da die Pumpe nicht mehr genügend Wasser fördert.
Nach einiger Zeit schaltet die Steuerung die Pumpe ab, es wird aber kein weiteres Wasser eingelassen.

Bei 47sek bleibt der Druckschalter an der Umwälzpumpe angesprochen, aber man kann am Betriebgeräusch erkennen das auch Luft angesaugt wird.

Bei 70sek Einlaufzeit funktioniert das Spülen normal.

Es gibt vorne einen zweiten Druckschalter, aber dieser scheint nur eine "Notabschaltung" zu sein, der Kontakt ist als Öffner beschaltet und spricht bei ca 10cm Wasserstand an, also viel m...
29 - Keine Funktion -- Waschmaschine Miele W142 Ersatzteile für W142 von MIELE
Danke für die Antwort.

Die Spannung bis zur Steuerung ist ok.
Ich werde mal nach dem Netzteilregler forschen...

...
30 - reinigt nicht (gelöst mit Workaround) -- Rasierer   Braun    Reinigungsstation Series3
Geräteart : Rasierer
Defekt : reinigt nicht
Hersteller : Braun
Gerätetyp : Reinigungsstation Series3
S - Nummer : BS5411
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

meine Reinigungsstation mach keinen Mucks mehr, nur die blaue LED leuchtet weiterhin. Ich hab deshalb die RS demontiert: die Station ist "dumm", die Platine hat nur ein paar Transistoren und analoge Bauelemente, die Steuerung erfolgt durch den Rasierer.
Der Fehler bei mir ist: wenn der Rasierer in die Halterung eingesteckt wird und mit dem Reinigungsvorgang starten will, zieht er die Versorgungsspanung für ca. 10 Sekunden von 12 auf 4V runter, statt den Motor mit GND zu versorgen. Ich vermute, dass im Rasierer der Leistungstransitor (oder wohl eher der FET), der den Motor ansteuert, einen Kurzschluss verursacht.
Da bringt natürlich auch der Kauf einer Ersatz-RS nichts. Darauf bin ich schon beim Vorgängermodell reingefallen, hatte mir damals aber nicht die Mühe gemacht, das genauer zu untersuchen.
Da ich keine Lust habe, mir eine neue Platine für den Rasierer zu kaufen (der ansonsten ja tadellos funktioniert), habe ich folgenden Workaround gebaut:
das mittlere Kabel, des 3adrigen Flachbandkabels, das ...
31 - F08 am Programmende -- Waschmaschine Bauknecht WAK65 Ersatzteile für WAK65 von BAUKNECHT
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Der Fehlercode F08 beschreibt einen Heizfehler, die Steuerung erkennt hierbei eine Leitungsunterbrechung im Heizkreis, oder es liegt ein Isolationsfehler (Masseschluss) am Heizkörper vor.
Tritt der Fehler zum Programmende auf, wäre das Eindringen von Wasser, oder ein genereller wärmebedingter Isolationsfehler im Heizkörper eine Erklärung für das Fehlerbild.
Möglich wäre auch ein fehlerhaftes Heizrelais auf dem Steuerungsmodul, das sporadische Aussetzer produziert.

VG ...
32 - Schaltet nicht mehr ein -- Geschirrspüler Whirlpool ADG 6340 Ersatzteile für ADG6340 von WHIRLPOOL
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Schaltet nicht mehr ein
Hersteller : Whirlpool
Gerätetyp : ADG 6340
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Unser Geschirrspüler ist defekt, kann nicht mehr eingeschaltet werden - keinerlei Reaktion. Gerät ist ca. 10 Jahre alt und wurde relativ wenig benutzt, schätze so ca. 100 Läufe bis letzte Woche. Habe am WE die Steuerung ausgebaut. 220V liegen am Stecker an. Auf der Platine ist augenscheinlich kein Fehler zu erkennen, keine Brandspuren, keine schlechte Lötstelle, keine Korrosion. Was ist Euer Tipp? Platine tauschen? Oder gibt es ein Bauteil, das ich mit dem Multimeter messen und ggfls ersetzen kann?
Danke. ...
33 - Zeigt Stecker / kein Strom -- Busch Jaeger U6411 Jalousie Control II
Nachdem wohl keiner Erfahrung mit den Dingern hat, hab ich die Steuerung mal aufgemacht. Das Kunststoffgehäuse ist einfach zu öffnen.

Auf der Platine scheint vorne
eine SMD Sicherung zu sein, weiß, eckig OMT 5A 250 V L 11 mm H 4 mm B 4,6 mm (3403.0123.xx),
dazu zwei Wechsler Relais orange Schrack PEO 14024 24V 5A (1-393219-0),
ein fetter Entstör Kondensator Vishay MKT SH FX 2 250 V AC 0,33 µF L 25 mm 11 mm Durchmesser F1773-433-2000
sowie zwei kleine 11 mm hohe Radial Elkos RM 2,5 100 µF 25V mit 6,3 mm Durchmesser und ein 63 V 10 µF mit 5,1 mm Durchmesser.

Leider ist das 7 adrige Flachbandkabel durch Wärme so versprödet und steif, daß es beim Aufklappen abebrochen ist.

Die kleinen Elkos sind O.K. die Sicherung und den großen Elko muß ich mal auslöten, durchmessen und ggf. erst bestellen. Die dürften wohl für den Stromfluß zum Rolladenmotor verantwortlich sein und könnten das Symbol "Keine Netzspannung" erklären, auch wenn Spannung für Display und Digitalfunktionen vorhanden ist...
Ob ich das Kabel wieder dran bekomme oder ein altes Flachbandkabel aus dem PC umfunktioniere muß ich mal sehen






...
34 - komplett tot, LED dunkel -- Geschirrspüler   Zanussi    ZDT 101
So, also nochmal als kurze Rückmeldung. Ich habe beim Entlöten des IC eines der Lötaugen von der Platine gerissen.

Zufällig habe ich bei mir in der Stadt das gleiche Modell als teildefekt gefunden. Irgendeine Undichtigkeit. Habe den Verkäufer von 30€ auf 15€ gedrückt. Abgeholt, Steuerung raus, bei mir rein und den Rest zum Recycler.

Läuft wieder. Deutschlandweit gab es übrigens kein weiteres Gerät. ...
35 - Gerät geht aus, wenn Tür auf -- Kühlschrank mit Gefrierfach   Siemens    No Frost

Zitat : Bild-1: Sind die Kabel richtig angeschlossen? Wie den Defekt feststellen?
Du hast das Teil sinnlos erneuert, so anschließen wie vorher.
Es hat nichts mit deinem Fehler zu tun.


Zitat : Bild-2 und Bild-3: Was sind das und wie kann ich feststellen, ob die Teile defekt sind?
Nicht der Thermostat sondern die Klappe zwischen Kühl und Gefrierraum und der Netztrafo dafür. Hat auch nichts mit deinem Fehler zu tun!


Zitat : Bild-4 und Bild-5: Was sind das und wie kann ich feststellen, ob die Teile defekt sind?
2 Folienkondensatoren. Auslöten und Messen oder direkt ersetzen. Könnten ...
36 - E52 bzw. spontanes Schleudern -- Waschtrockner AEG L12620 Ersatzteile für L12620 von AEG
Habe die Steuerung jetzt erst einmal "abgepustet" und mit einer Spritze und Isopropanol gereinigt. Solange der µC keinen Schuss hat, habe ich noch Hoffnung.

Werde das aber wohl nie wieder schön verdrahtet bekommen. Habe zwar dutzende Fotos gemacht... aber so viele Kabelbinder und stramme Verlegung bekomme ich ohne vier Hände nie wieder hin.

In Ermangelung von Druckluftspray werde ich wohl morgen mal in die Autowaschstraße fahren. Die haben da für die Innenraumreinigung Druckluft. *LOL*



...
37 - Startet nicht - i10 -- Geschirrspüler AEG Favorit FAV50KVI1P
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Startet nicht - i10
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Favorit FAV50KVI1P
S - Nummer : PNC 911434043
Typenschild Zeile 1 : 911D2163A2
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

unsere Spülmaschine startet leider nicht mehr. Sobald man ein Programm startet kann man die Ablaufpumpe für ein paar Sekunden hören. Dann ist ca. 60-80 Sekunden Ruhe und dann startet die Ablaufpumpe erneut. Anschließend stoppt der Geschirrspüler mit gepiepe und der Fehlermeldung i10. Gibt man einen halben Liter Wasser in den GS so wird dieses zuverlässig abgepumpt.


Was habe ich bisher unternommen?

Aqua-Stop am Eckventil entfernt und Sieb am Aqua-Stop auf Dreck überprüft -> Ok
Eckventil mit Eimer drunter aufgedreht - Wasser kommt in ausreichender Mengen mit ordentlich Druck -> Eimertest Ok
Salz ist drin, Wasserhärte korrekt eingestellt
Blende hinter Sockel demontiert. Kein Wasser im Boden. Wenn ich den Schwimmerschalter mit Styropor anhebe startet die Ablaufpumpe.

Ich hatte dann vermutet, dass die Steuerung vielleicht nicht mitbekommt, dass vollständig abgesaugt wurde. Wobei das letzte Programm ohne Fehler durch...
38 - 12V Relais schnarrt wg. ansteigender Steuerspannung Möchtest du für Statistikzwecke dein Profil ver -- 12V Relais schnarrt wg. ansteigender Steuerspannung Möchtest du für Statistikzwecke dein Profil ver
Moin liebe Leute!

Ich habe hier ein kleines Problem. Vielleicht könnt ihr mir dabei
helfen.

Ich habe hier eine kleine, äusserst ordinäre Schaltung, die aber ein
bestimmtes Problem verursacht.
Folgender Aufbau:

Ein 12V DC Lichtsteuergerät gibt ein 12V Minus Signal auf eine Leitung
aus, das aber von 0-12V langsam ansteigt und gehalten wird. Es dauert
ca. 3 Sekunden, bis
die 12V aufgebaut sind (es handelt sich dabei um eine Fade In Steuerung
für eine kleine Miniatur Lampe, damit diese langsam hochdimmend
einschaltet).
Ich muss dieses Minus Signal für eine andere externe Anwendung nutzen.
Ich muss mit diesem Signal ein Standard KFZ Arbeitsstromrelais 12v
ansteuern.
Das Problem könnt ihr euch denken: Das Relais flattert/rattert/schnarrt
natürlich kurz, weil die 12V sehr langsam aufgebaut werden. Ebenso
natürlich, wenn das Signal
wieder beim ausschalten langsam abfällt. Dann schnarrt es natürlich
wieder. Technisch funktioniert alles, aber es hört sich natürlich
furchtbar an.

Nun ist die Frage, ob ich mit sehr einfachen Mitteln eine Schaltschwelle
realisieren kann. Problem: Ich habe keine Ahnung von Zener Dioden, da
ich die noch nie einbauen musste.
Ebenso Sc...
39 - Aufhängefeder mit Kerbe -- Waschmaschine   AEG, Electrolux    Öko Lavamat 6250
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Aufhängefeder mit Kerbe
Hersteller : AEG, Electrolux
Gerätetyp : Öko Lavamat 6250
S - Nummer : 44 OGS 01
FD - Nummer : 645.257 300 LP
Typenschild Zeile 1 : E.-Nr. 605.647 068
Typenschild Zeile 2 : F.Nr. 095 / 878677
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

hier geht es um die WaMa von meinem Sohn.

Er schreibt: Nach der Reparatur der beiden Motorlager (machten Geräusche) vor ein paar Wochen, hoffte ich, mit der Lavamat 6250 wieder ein paar ruhige Jahre zu haben.

Leider weit gefehlt, durch ein unwuchtiges Kissen ist die Haltefeder (die einzelne, nicht die beiden beim Schlauch) rausgesprungen, so dass der Bottich herabfiel. Es muss also ganz gehörig gewütet haben.

Dabei hat es offensichtlich den Gummi zur Einfüllöffnung verdreht, und nach Inspektion des Innenlebens auch die Box der Steuererlektronik getroffen (ist aufgebrochen, da der Bottich drauffiel). Die Krafteinwirkung setzte sich auf der Platine fort, so dass es drei Brüche gibt, die z.T. die Verbindungen unterbrochen haben. Die defekten Verbindungen wurden mit entsprechend dickem Draht nachgelötet und durchgepiepst. Passt wied...
40 - Pumpt nicht vollständig ab -- Geschirrspüler Bosch S9GT1B
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Pumpt nicht vollständig ab
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : S9GT1B
S - Nummer : SGS 4632/29
FD - Nummer : 8110 700380
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

mein ziemlich alter Geschirrspüler pumpt nicht mehr vollständig ab. Nach dem Spülprogramm (das laut Display ordnungsgemäß beendet wurde, Anzeige Restlaufzeit "0") steht im Spülraum (dreckiges) Spülwasser.
Was bisher gemacht wurde:
-Siebe gereinigt, Abdeckung über Flügelrad der Ablaufpumpe entfernt, mechanische Verlegung gesucht, keine gefunden, Abdeckung wieder angebracht (ca. 5 Mal...)
-Verlängerung des Ablaufschlauchs (zwischen Geräte-Ablaufschlauch und Siphon am Waschbecken) gespült, ist frei
-Während einem Spülgang Tür geöffnet, Natronlauge reingekippt, Programm fertig laufen lassen (in der Hoffnung, so die Wassertasche zu reinigen)

Beobachtungen:
-Wenn ich nach Programmende das Abpumpen erzwingen will, indem ich ein neues Programm starte, welches mit Abpumpen beginnen sollte und dann reset drücke, was ein weiteres Abpumpen bewirken sollte pumpt sie ab. Allerdings hört sie auf, bevor der Spülraum leer i...
41 - Kaufempfehlung Fernseher -- Kaufempfehlung Fernseher
Barco hat mich mittlerweile mehrfach enttäuscht, auch bei den drahtlosen Präsentationssystemen. Etwas über 2 Jahre alt, bootet nicht mehr. Von Barco kaputtgeschrieben, gibt Nachfolgemodell. Sonderpreis lag in dem Bereich den wir eh zahlen.

Gerät zurückschicken lassen. USB-Stick mit Linux Livesystem bootet. Interner Flash defekt, Hardware OK.
Kurz darauf kam ein anderes Gerät rein das mechanisch zerstört war. Flash rübergebaut, läuft.

Letztendlich ist das ein USB-Stick mit anderem Stecker der auf einen Internen USB-Platz passt. Dafür schreibt Barco ein Gerät für mehrere tausend Euro kaputt.
Monitore hat man nach wenigen Monaten die Befestigung geändert, bei gleicher Artikelbezeichnung. Neue Haltebleche passten nicht mehr auf die 6 Monate alten Geräte, die in 4er Ständer sollten (Videowand).

Steuerung für eine Videowand fällt häufig aus, auch da kein Support mehr ohne neue Hardware.
Danke, für nichts.



Iiyama baut größere PC Displays, evtl. wäre das was. ...
42 - Motor + Licht defekt --    Baumatic    Dunstabzugshaube
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Motor + Licht defekt
Hersteller : Baumatic
Gerätetyp : Dunstabzugshaube
S - Nummer : 4601 10310
Typenschild Zeile 1 : Caserta 90 ED
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

meine Dunstabzugshaube Caserta 90 ED funktioniert nicht mehr.
Erst ging 2 Jahre lang nur das Licht nicht, nun geht auch der Motor nicht mehr an. Man hört aber noch ein leichtes Brummen aus der Steuereinheit bei Stufe 1,2,3.
Die Steuerung (die jeweiligen Relais?) klackt noch und die LEDs beim Bedienpanel leuchten noch.
Ein Elko (16V, 470µF, 85°C) schaut übel aus, den hätte ich vorgeschlagen auszutauschen. Eine Feinsicherung konnte ich nicht finden.
Ehrlich gesagt bin ich aus der Schaltung (s. Foto) nicht ganz schlau geworden.
Wie würdet ihr vorgehen, um den Fehler zu finden?
Da die Lichter schon länger nicht gehen, könnte auch der Trafo hinüber sein. Wie teste ich das? Muss der Trafo permanent Spannung abgeben, oder wird der auch über ein Relais geschalten?
Vielen Dank!
<font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei (1400232) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen<br>&...
43 - Zulauf / Waschprogramme -- Waschmaschine Bosch WLM40 Ersatzteile für WLM40 von BOSCH
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Zulauf / Waschprogramme
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WLM40
Typenschild Zeile 1 : E-Nr. WAE283ECO /40 FD9404601687
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Duspol
______________________

Hallo miteinander,

meine Waschmaschine vom Hersteller Bosch WLM40, E-Nr. WAE283ECO /40 FD 9404601687 hat folgendes Fehlerverhalten:

Fehlermeldung F17 → Problem mit Zulauf
Bisherige Aktionen: Prüfen der Schläuche etc. Prüfen Zulaufventil – funktioniert, Prüfen Zulaufventil Aquastopp (angesteuertes Ventil) – funktioniert.

Daraufhin habe ich die Zuleitung zum Aquastopp gemessen – keine Spannung, auch direkt an der Steuerung nicht.

Ich habe nun einen normal Wasserschlauch angeschlossen. Das Einlaufventil gibt frei, das Kurzprogramm (15 min) funktioniert auch.
Nun ist es leider so, dass bei der WM bei allen anderen Programmen nach dem ersten Abpumpen kein Wasser mehr eingelassen wird.

Die Fehlermeldung F17 tritt auch nicht mehr auf, besser gesagt bringt die WM gar keine Fehlermeldung mehr, ich höre nur, dass die Wasserpumpe trocken läuft.

Da sich beim Testen einmal die Schläuche nach dem Einlassventil gelöst haben und der WM-Boden mit Wass...
44 - Schütz 24/7/52 Dauerbetriebgeeignet? -- Schütz 24/7/52 Dauerbetriebgeeignet?
nein du brauchst da keine Öffner abgesehen von Hilfskontakten . Aber du brauchst pro da 2 Schütze für das Netz und 2 Schütze für das Ersatznetz . Denn es darf nie passieren das es eine Verbindung zwischen den beiden Netzen gibt und das kann Passieren wen ein Schützkontakt verklebt !
Ich habe das mal hier auf die Spitze getrieben und bewusst 2 Schütze als Ausschütz je Netz gewählt .



...
45 - Wäsche trocknet nicht, Lüfter -- Wäschetrockner Miele T 8626 WP Ersatzteile für T8626WP von MIELE
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Wäsche trocknet nicht, Lüfter
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T 8626 WP
S - Nummer : 55/090339702
Typenschild Zeile 1 : HT23-1
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Moin!
Seit kurzem wird die Wäsche in unserem Trockner nicht mehr trocken sondern bleibt feucht. Das Gerät läuft und wird warm, aber keine Flusen im Sieb - Lüfter?
(Schleifkontakte auf der Trommel habe ich erst vor kurzem erneuert, also kein Fehler bei der Feuchtigkeitsmessung).
Besondere Vorkommnisse: vor einigen Tagen hat die Sicherung des Trockners ausgelöst (der Trockner war individuell abgesichert, es war also in jedem Fall das Gerät) und es gab einen merkwürdigen Geruch im Raum, allerdings nicht nach verschmorter Elektronik (der Geruch muß nicht notwendiger Weise etwas mit dem Trockner zu tun gehabt haben).
Der Trockner läuft ansonsten normal, keine Fehlermeldungen o.ä.
Im Kundendienstmenü habe ich den Verbrauchertest durchgeführt, Trommel, Pumpe, kl. Lüfter vorn sind OK, bei "2M2 + M27" läuft der Kompressor an, nicht allerdings der Lüfter hinten (sollte er das?), auch wenn ich das Programm "Lüften kalt" fahre, läuf...
46 - F78 zuvor keine Wasserzufuhr -- Geschirrspüler Miele Miele G6260 SCVI Ersatzteile für von MIELE
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : F78 zuvor keine Wasserzufuhr
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Miele G6260 SCVI
S - Nummer : 64/103997826
FD - Nummer : 07-11-2017
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen.
Ich habe an meiner Miele Spülmaschine G6260 SCVI folgendes Problem.
Wenn Ich ein Spülprogramm starte fängt mein Gerät ganz normal an abzupumpen(habe vorher auch mal warmes Wasser mit Klarspüler reingekippt) zieht dann aber kein Wasser und zeigt nach einiger Zeit den Fehler F78 an. Das Aquastopventil bekommt keine Freigabe und wird nicht angesteuert.

Die Meldung F78 deutet laut Miele auf ein Problem mit der Umwälzpumpe hin.

Ich bin jetzt schon mehrere Tage auf Fehlersuche. Als der Fehler auftrat habe ich die Spülmaschine ausgebaut und zerlegt.
- Rückschlagventil mit Kugel i.O.
- Schläuche alle frei
- Überlaufschalter nicht betätigt ( Maschine verliert keinerlei Wasser)
- Umwälzpumpe zerlegt ist leichtgängig und Pumpenrad i.O.
- Platine Umwälzpumpe sieht i.O. aus
- Stelleinheit an der Umwälzpumpe scheint auch i.O. zu sein. Ich habe den
kleinen
Stellmotor mit externer Spannung versorgt. Stelleinheit dreht und d...
47 - LTM Lüfter Regelgerät Type ESG-U 1179 Betr.Art: DB läuft nur sporadisch -- LTM Lüfter Regelgerät Type ESG-U 1179 Betr.Art: DB läuft nur sporadisch
Hallo,

anbei noch etwas bessere Aufnahmen von der LTM-Lüftersteuerung. Nach längerer Pause (zwei oder drei Monate) habe ich die Steuerung wieder mal eingeschaltet. Sie fing wieder an zu laufen. Leider ging dies bisher immer nur (schätzungsweise) einige Stunden, dann standen wieder alle Lüfter. Was könnte die Ursache sein?

Grüße, Benedict







...
48 - Steuerung Klafs -- Steuerung Klafs
Ersatzteil : Steuerung
Hersteller : Klafs
______________________

Hallo an dieses Forum!

Ich wende mich an dieses Forum mit einer Frage zu einer Saunasteuerung. Hier ist ein Teil defekt (s.Bilder) und ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung was das für ein Teil ist.

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen:

a. was ist das für ein Teil?
b. kann ich das ersetzen?
c. wenn ja, wo bekommt man sowas?

Gedankt im Voraus!
Gruss
b.t.






...
49 - Steuersignalproblem Mitsubishi Klimaanlage -- Steuersignalproblem Mitsubishi Klimaanlage
Mach mal Bilder von der Steuerung. ...
50 - Motor dreht, schleudert nicht -- Waschmaschine Constructa CWF14K21/01
Hab den Motorstecker und auch die Verbindung zur Steuerung überprüft, leider ohne einen Fehler finden zu können.
Da man nicht allzu lange ohne Waschmaschine auskommt, wird es wohl heute eine neue geben.

Vielen Dank für eure Tipps. ...
51 - Keine Funktion trotz 230V -- Geschirrspüler AEG F5002IMO
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Keine Funktion trotz 230V
Hersteller : AEG
Gerätetyp : F5002IMO
S - Nummer : 20362306
FD - Nummer : PNC 91152302303
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo Zusammen,

mein Geschirrspüler ist komplett ohne Funktion.
Es leuchtet keine LED, nichts passiert.

Versorgung ist ok, jedoch liegt keine Spannung an der Steuerung an.

Hat jemand einen Tip, wo ich direkt suchen kann oder im besten Fall einen Schaltplan, damit ich an den entsprechenden Punkten nachmessen kann?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß
Oliver
...
52 - startet nicht / pumpt nur ab -- Geschirrspüler Bomann GSPE 773 IP21 Ersatzteile für GSPE773IP21 von BOMANN

Zitat :
prinz. hat am 30 Jun 2021 18:31 geschrieben :

Zitat : Dann muss die gute Bomann vermutlich doch zum Schrott
Oder Du kaufst ne neue PCB



Ich nehme an, es ist die Platine mit der Steuerung drauf.....
Wenn ich wüsste wo es für mein Schwätzchen sowas gibt, würde ich es evtl. noch versuchen. ...
53 - Zu kalt bzw. springt nicht an -- Gefrierschrank Liebherr GTS 2626 Index 24/001
Geräteart : Kühltruhe
Defekt : Zu kalt bzw. springt nicht an
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : GTS 2626 Index 24/001
S - Nummer : 9938353-00
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo liebe Kollegen,
heute bräuchte ich einmal eure fachmännische Hilfe bei einer Kühltruhe. Genanntes Gerät lief nur noch im Dauerbetrieb und hat bis -31° Celsius runtergekühlt. Zunächst hatte ich den Sensor im Verdacht und hab ihn mal durchgemessen, dieser scheint jedoch zu funktionieren, da sich der Messwert abhängig von der Temperatur verändert. Nach Recherche im Netz hab ich daher mein Augenmerk auf die Elektronik im Griff gelenkt und probehalber mal den großen X2-Kondensator sowie das Relais erneuert mit der Folge, dass der Fehler nun entgegen gesetzt besteht, sprich das Aggregat springt nicht mehr an, obwohl die Innentemperatur höher ist als das eingestellte Soll. An den Steuerkontakten des Relais messe ich gute 5 Volt, überbrückt man das Relais mit einer Kabelbrücke, läuft das Aggregat dann auch an. So ist nun der aktuelle Zustand, in Verbindung mit einer entsprechend programmierten Zeitschaltuhr bewegt sich die Temperatur innen zwischen -15° und -25° Celsius. Da dies aber keine Dauerlösun...
54 - nur mittlere Spule springt an -- Induktionsherd AEG HK854400X-B Ersatzteile für HK854400XB von AEG
Geräteart : Induktionskochfeld
Defekt : nur mittlere Spule springt an
Hersteller : AEG
Gerätetyp : HK854400X-B
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo Allerseits,

ich bin Laie, aber vielleicht kann mir hier jemand helfen das Problem zumindest einzugrenzen. Ich habe nicht vor selber Hand anzulegen!

Mein altes Glaskeramik Kochfeld hat vor einiger Zeit den äußeren Kreis der großen Platte nicht mehr eingeschaltet. Ich habe daraufhin das Kochfeld ausgetauscht (farbig markierte Steckverbinder, werkzeugloser Austausch) Leider wurde das Problem dadurch nicht behoben, und ich bin davon ausgegangen, dass die Steuerung im Herd defekt ist. Da der Herd eh schon alt war habe ich einen gebrachten Herd mit Induktionskochfeld gekauft und vom Elektriker anschließen lassen.

Der hat den Schuko Stecker am Backofen abgeschnitten, die Kabel von Feld und Ofen zusamengeklemmt mit Endhülsen und dann alles an die Drehstromdose des Herdes angeschlossen (Läuft ganz normal über drei Sicherungen)

Leider hat es sich jetzt im Betrieb gezeigt, dass alle vier Platten nur eine Fläche von etwa 12cm erhitzen, was man bei einer Pfanne mit wasser sehr deutlich an der Blasenbildung sieht.
Ich habe verschiedene Koc...
55 - Heizt nicht -- Geschirrspüler AEG Favorit 40010 VI
Nachtrag:

Ich habe nun einmal alle Kabel, die meiner Meinung nach irgendwie in Betracht kommen (Temp-Fühler, Druckdosen, Heizung, etc.) bis zur Steuerung hin durchgemessen, aber keinen Fehler gefunden. Kabelbruch scheint also auch nicht die Ursache zu sein.

Dann habe ich mal die beiden Druckdosen einzeln nicht nur auf Durchgang, sondern auf Widerstand gemessen.

Die Dose mit dem schwarzen Deckel (505AF403) hat 1 Ohm (also nix). Diese Dose scheint mir ein Sicherheitsschalter für die Heizung zu sein.

Die Dose mit dem braunen Deckel (505AG402) hat 27-30 Ohm, was ich bei einem reinen Schalter für etwas viel halte. Die Dose scheint den Wasserstand an die Steuerung zu melden.


In dem Zusammenhang fällt mir ein, daß ich ein paar Wochen bevor die Heizung ausgefallen ist einmal den Fall hatte, das die Maschine am Ende des Programms lange gepiepst hat und danach immer noch Wasser in der Maschine stand. Nach einem Neustart lief aber alles wieder, wie gewohnt.
Ob die Heizung direkt danach oder erst später ausgefallen ist, kann ich nicht sagen. Aber es wäre ja denkbar, daß der Schalter einen weg hat und die Steuerung durch den hohen Widerstand davon ausgeht, daß nicht (genügend) Wasser in der Maschine wäre, um die Heizung zu starten.
56 - Temperatur zu kalt -- Gefrierschrank Liebherr Gefrierschrank G 2713
Der Kompressor läuft nicht dauerhaft, das ist ja das Problem. Soweit ich das gesehen habe regelt die Steuerung schon, aber halt falsch. Bei -15°C Vorgabe komme ich bei etwa -25°C raus. Bei -18°C Solltemperatur habe ich noch nicht nachgemessen, aber der Kompressor läuft dann sehr oft, also versucht der Gefrierschrank da entsprechend noch kälter zu werden.

Viele Grüße
Marco ...
57 - Kühlt nicht -- Liebherr Gefrierschrank Gnp 2976-20
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Kühlt nicht
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : Gefrierschrank Gnp 2976-20
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Mein Gefrierschrank nach 1 Jahr wieder in Betrieb genommen seit dem kühlt er nicht richtig. Nach 4 Stunden -4 grad.
Mit Superfrost ging er über Nacht auf eingestellte -18. Superfrost aus ,fällt die Temperatur wieder ab. Habe beide Temperatur Sensoren gemessen nach 3Tagen vom Strom , zeigten beide gleiche Werte an 4,7 . Heizung ist auch ok.
Den Lüfter hört man nur laufen wenn man ihn über Service Mode L3 laufen lässt, im normalen Betrieb aber nicht.
Nach 1 Stunde im Superfrost und immer noch beide Striche im Display und Auslesen im Service Mode, zeigt Sensor
E3 5 Grad und Sensor E4 12 Grad. Ist die Steuerung defekt oder eher was anderes.
Freue mich über jede Hilfe. ...
58 - Geht aus/dann nicht in Parkp. -- Bosch MUM86A1/07
Ist auf der Steuerung ein TNY oder LNK Schaltnetzteilregler ? GGf ersetzen, Suche nutzen zu den Dingern.

...
59 - Backraumbeleuchtung ausgefall -- Backofen Gaggenau EB905-110 Ersatzteile für EB905110 von GAGGENAU
Ich habe Fotos von der Servicenummer und vom Typenschild angehängt, ebenso von der Steuerungsplatine.

Der Backofen hat insgesamt 4 230V Glühlampen, 2 rechts, 2 links, jeweils übereinander angeordnet. Alle 4 Lampen sind gleichzeitig ausgefallen.
Wenn die Beleuchtung nicht über die Steuerung geschaltet wird, hängt sie dann direkt am Temperaturwahlschalter?










...
60 - Hebeanlage läuft jede 10 min an, obwohl nichts zu pumpen ist... -- Hebeanlage läuft jede 10 min an, obwohl nichts zu pumpen ist...
Hallo,

wir sind seit 1,5 Jahr in ein altes Haus (Bj.70) eingezogen.
Im Keller befindet sich eine "Schwarzwasser"-Hebelanlage für 1x WC, 1xDusche und 1xWaschmaschine.

Hebeanlage: Soweit wir überblicken können: die (Abwasser-)Pumpe wird durch einen 3-Phasen Motor (Hersteler Himmelwerk in Tübingen), der Motor ist wahrsch. seit 1970 eingebaut. Die Steuerung ist "Telemechanique DRT".
In der letzten 2 Monate ist die Pumpe ab und zu (2-3x am Tag) angelaufen, ohne Abwasserzulauf da ist.
Wenn Abwasser da ist, läuft die Pumpe richtig an.
Jedoch ab heute morgen startet die Pumpe auch jede 10min ohne Wasserzulauf!
Man hört dabei kein Abwasser-geräusche.

Wir haben vorsorglich die Sicherung ausgeschaltet, damit die Pumpe nicht trocken läuft.

Fragen:
1. Ist es richtig, die Sicherung auszuschalten? Natürlich wird im Keller nicht
2. Ist die Steuerung "Telemechanique" defekt oder könnten die Ursachen anderswo liegen?

Vielen Dank für jeden Hinweis!
Tracho
...
61 - Gerät schaltet komplett ab -- Kühlschrank mit Gefrierfach Bosch KGN33NWEB
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Gerät schaltet komplett ab
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : KGN33NWEB
S - Nummer : 220100519651001775
FD - Nummer : 0010
Typenschild Zeile 1 : Frost-free Refridgerator-freezer
Typenschild Zeile 2 : Class SN-T
Typenschild Zeile 3 : 100W
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo miteinander!

Ich habe mir im Februar 2021 o.g. Kühl-Gefrierkombi gekauft.
Das Gerät schaltet sich von Anfang an einfach komplett ab.
Ich habe den Bosch-Kundendienst insgesamt viermal im Haus.
Dreimal wurde das Steuergerät getauscht und neu geflasht.
Mit jeder Steuerung hat sich der Intervall der Abschaltung verändert.
Anfänglich war es nach ein paar Tagen der Fall.
Momentan sogar mehrmals täglich.
Das Gerät läuft wieder, nachdem der Netzstecker gezogen und dann wieder eingsteckt wird. Immerhin.

Meine Frage an Euch: Kennt jemand diesen misteriösen Fehler?
Und was mich auch interesiert ist eine Service-Anleitung für das Steuergerät.
Typ 8001065216 111150013500
Das Steuergerät hat zwar nur einen Taster und 6 LED's.
Aber man kann gewisse Dinge damit einstellen, nur welche?

Gruss Fritz ...
62 - 30° Minus -- Kühlschrank mit Gefrierfach Gorenje Hi 207 LA
Gerätedaten bitte.

Ein Kompressor ist nicht für seinen Dauerlauf zuständig, sondern die Steuerung, also Thermostat, oder Elektronik/Fühler.
...
63 - Tür lässt sich nicht öffnen -- Wäschetrockner Bauknecht TRA 4340 Ersatzteile für TRA4340 von BAUKNECHT
Danke allen für die guten Wünsche.
Mir geht es weiter täglich besser, alle Funktionen, die vorübergehend eingeschränkt oder ausgefallen waren, sind wieder da.

Tatsächlich akut hatten mir Dauerschäden im Sehvermögen gedroht, das ist erkannt worden - gottseidank - im Krankenhaus. Man hat mich deswegen in den Augenklinik geschickt, die haben der Neurologie gesagt, ihr müsst unbedingt was machen, dass der Druck runter geht, sonst drohen kurzfristig Schäden am Sehvermögen.

Darauf drei Tage Stoßtherapie, hoch dosiert Cortison per Tropf, alles gut.

Ich habe Glück, bei mir schwillt nichts oder weit weniger als bei anderen an, deswegen geht es mir jetzt relativ gut. Würde das bei mir wie bei den meisten anderen anschwellen, dann ist das hochgefährlich. Dann hätte man mich zwischendurch auch nicht vier Wochen nachhause gelassen. Ich habe nicht danach gefragt, der Vorschlag kam von der Uni-Klinik selbst.

Bin heute drei Wochen zuhause, habe diese Zeit für Dinge nutzen können, die mich selbst interessieren, für die mir sonst immer die Zeit fehlt.

Ich nehme das insgesamt trotzdem sehr ernst, das ist meine "Steuerung". Keinerlei Anstrengung, kein Stress...

Ich werde jede Anweisung, die nach der nächsten Entlassung kommt peinlic...
64 - Induktionsherdion durch Motor -- Induktionsherdion durch Motor
Nicht Induktion, sondern eine Spannungsschwankung durch Lastwechsel. 4 Volt ist bei Netzspannung allerdings ziemlich wenig. Sowas sollte kein Betriebsmittel ernsthaft verwirren. Es mangelt also an der Störfestigkeit der Steuerung. ...
65 - Maschine läuft nicht mehr -- Waschmaschine Bosch WFM 4030 FG/01 Ersatzteile für WFM4030FG01 von BOSCH

Zitat :

Ich habe mir die Sache auch schon mal von innen angeschaut. Es gibt optisch keine Auffälligkeiten.



Mir fällt leider keine bessere Antwortein, als daß Du bitte nochmals GANZ GENAU ganz unten am Netzeingang/Motor die Verkabelungen prüfst, die Adern zur Steuerelektronik durchmisst, ob die eventuell durch die ausgelutschten Stoßdämpfer gerissen sind. Oft haben die Motoren einen Thermoschutz (2 Adern) der dann die Steuerung komplett abschaltet, so kenne ich das von Miele. Wenn der Kabelbaum durch die übermäßige Auslenkung gerissen ist, geht eben nichts mehr.

Ebenso oben von unten her schauen, ob der Behälter irgendwo angeschlagen und etwas beschädigt oder durchtrennt hat.

Stoßdämpfer gibt es hier: https://www.elektronik-werkstatt.de.....uchen

...
66 - TRIAC Steuerung Dosiereinheit -- Geschirrspüler Siemens SL54A592 Ersatzteile für SL54A592 von SIEMENS
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : TRIAC Steuerung Dosiereinheit
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SL54A592
Typenschild Zeile 1 :
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________


Hallo, erstmal viele Grüße an alle Forumsmitglieder!


Nach vielen Jahren zuverlässiger Arbeit hat nun unser

Siemens Geschirrspüler SL54A592 (Kauf 2003)

seinen Dienst eingeschränkt.
Von einem Tag auf den anderen war ein merkwürdiges/diffuses Verhalten feststellbar.
Nachdem ich hier im Forum einige gute Tipps gelesen hatte,
habe ich inzwischen die Wassertasche und den Regulierungsgeber gründlich gereinigt und die Dosiereinheit erneuert.
Seitdem sind die wesentlichen Funktionen wieder ok.
Allerdings nicht die Dosiereinheit……die Reiniger-Klappe öffnet nicht.
Ich habe die Steuerungsplatine ausgebaut und die entsprechende Leiterbahn verfolgt (ein Schaltbild ist wohl nirgends zu bekommen) und
stieß auf einen z.T. geplatzten TRIAC. Eine Bezeichnung ist entsprechend nicht mehr zu identifizieren.
Die Triac’s in der Umgebung haben alle die Bezeichnung „Z7SY236“.
Leider kann ich diese...
67 - Steuerung defekt - SX65M036 -- Geschirrspüler Siemens SD6P1S Ersatzteile für SD6P1S von SIEMENS
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Steuerung defekt - SX65M036
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SD6P1S
S - Nummer : SX65M036 EU 59
FD - Nummer : 9206 00812
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo liebes Forum,

bin dabei die Steuerplatine zu reparieren:
Der GSP war während des Betriebes ausgegangen und lies sich nicht mehr einschalten.
Das IC TNY264GN ist explodiert und wird später getauscht.
Weiter ist eine sehr kleine Leiterbahn abgebrannt unter dem blauen Kondensator, siehe Bild. Kann mir jemand sagen, wo der Anschluss hingeht?
Könnte mir jemand das Schaltbild zusenden von Platine und dem GSP?

Vielen Dank und liebe Grüße,
René

...
68 - heizt und trocknet nicht -- Geschirrspüler AEG F99605VI1P Ersatzteile für F99605VI1P von AEG
Hallo,

so, ich bin etwas weiter, ich bin in das Service Menü gekommen. Dort stehen u.a. die Alarm Codes (= Fehlercodes ). Gespeichert war der Fehlercode iE0, was bedeutet: Flow Controller (FC) reagiert nicht richtig. Der FC verteilt das Spülwasser auf Oberkorb und Unterkorb bzw. beide. Tja, wenn der FC defekt ist, wird die Heizung nicht mehr aktiviert. Könnte also die Ursache sein.

Die Heizung habe ich im "Actuators" Menü geprüft, sie funktioniert. Testen kann man das etwas umständlich mit Ansteuerung des Einlaufventils (auch im Actuators Menü) um Wasser einlaufen zu lassen. Die Menge reicht aber nicht und man muss noch ca. 1 L Wasser in die Maschine kippen. Etwas komisch aber bei den normalen Spülprogrammen und auch beim Testprogramm im Service Menü steht das Wasser korrekt hoch ca. 1-2 cm über dem Sieb.

Das Testprogramm setzt übrigens ziemlich am Anfang wieder den Fehler iE0, da zu Beginn des Spülprogramms der FC gedreht wird.

Ich habe den FC dann zerlegt und überprüft. Die Lötpads des Mikroschalters hatten tatsächlich "kalte Lötstellen", evtl. durch Vibration. Auch scheint die Dichtung ein bisschen zu lecken, da ein paar Tropfen Wasser im FC waren.
Danach den FC wieder zusammengebaut. Der FC dreht wie in der Servicedo...
69 - Hörmann UAP 1 Universaladapterplatine -- Hörmann UAP 1 Universaladapterplatine
Hallo,
ich brauche mal wieder eure Hilfe. Ich hatte vor Jahren mal die Hörmann Universaladapterplatine UAP 1 angeschlossen an meinem Torantrieb für eine Ampel. Bei Renovierungsarbeiten hatte ich die damals abgebaut und im Keller eingemottet. Jetzt wollte ich die UAP 1 jetzt wieder anschließen um mir in der Hörmann App den Torzustand, „Auf“ bzw. „Zu“ anzeigen zu lassen. Soweit ich weiß, wurde dafür nur die Bus Leitung benötigt. Die hatte ich gestern im Spannungsfreien Zustand eingesteckt und die Torsteuerung wieder in Betrieb genommen. Jedoch leuchtet an der Platine überhaupt nichts. Über die UAP 1 hab ich jetzt auch nicht wirklich viel gefunden, nur eine Bilder Anleitung
Weiß jemand von euch wie das mit der UAP 1 an der Rotamatic Drehtorantrieb Steuerung angeschlossen wird und ob die LEDs schon leuchten sobald die Bus Leitung verbunden ist? Welche Informationen benötigt ihr noch? Wie kann ich überprüfen, ob die Platine einen defekt hat?

ma

[ Diese Nachricht wurde geändert von: frosch006 am 25 Apr 2021 14:22 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: frosch006 am 25 Apr 2021 14:24 ]...
70 - Kühlt nicht mehr -- Bauknecht GKEA 2900
Wenn das klackern vom Relais kam wird das wohl an einer zusammenbrechenden Betriebsspannung gelegen haben.
Bitte die fehlenden Pflichtdaten nachliefern und ein gutes Foto deiner Steuerung, Größenbeschränkungen beachten. ...
71 - Heizt das Wasser nicht -- Geschirrspüler   Miele    Gala G 646 SC Ersatzteile für G646SC von GALA
oder die: https://www.ebay.de/itm/Miele-Spulm.....gZwXG ...
72 - Programmiermodus Bedienfeld -- Kochfeld Keramik NEFF Kochfeld
Ist ja blöd.
Scheint dann ja nicht an mir zu liegen.
Vielleicht liegt es ja auch an der Version der Steuerelektronik.
Traue mich aber nicht die Elektronik von der Glasplatte zu trenne, weil ich dann ja auch die Kalibrierung der alten Steuerung aufhebe.
Wenn ich dann auch mit der neuen Steuerung nicht in den Programmierstatus komme, kann ich den Herd gar nicht mehr bedienen.
--
Klaus ...
73 - Motor dreht ruckartig hoch -- Waschmaschine Grundig GWN 26430 Ersatzteile für GWN26430 von GRUNDIG
Ich danke euch für die Antworten.
Mit Elektronik meint ihr die Steuerung, die meines Wissens nach Vollelektronisch ist?
Ist soetwas nicht eher selten?

Ich habe so ein Problem schonmal mit meiner Ölheizung von De Dietrich gehabt. Hier wurde eine Externe Steuerung zwischengeschaltet.

Eine Verständnisfrage: Ist hier die Elektronik bei der Waschmaschine durch einen Bruch oder kaputte Lötkontakte kaputt gegangen oder handelt es sich eher um eine Art Fehler in der Programmierung?

Ich danke nochmal recht herzlich.

Mauee ...
74 - Suche Schalter Crouzet 33131 T85 -- Suche Schalter Crouzet 33131 T85
Ja Conrad Elektronik an der Konstabler hatte ich besucht. Da wurde mir empfohlen, es mit Magneten und Raid Steuerung umzubauen. Oder Lichtschranke. Aber das kann ich alles nicht. So einen Schalter gäbe es nicht.

Jetzt ist eh Lockdown und die sind zu

Ich bin technisch bei Märklin HO analog stehen geblieben... ...
75 - FI bzw. Sicherung fliegt raus -- Wäschetrockner   Siemens    WT46E3F1/13
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : FI bzw. Sicherung fliegt raus
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WT46E3F1/13
S - Nummer : 468080341230008775
FD - Nummer : 8808 200877
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

wir haben das Gerät schon ein Paar Jahre. Wird ca. 10 Mal im Jahr benutzt und nach Bedienungsanleitung gesäubert un gereinigt. Beim letzten Trocknen ist uns die Haus-FI rausgeflogen. Beim erneuten Stecker in die Steckdose stescken flog die FI immer wieder raus. Es gab auch leichter Brandgheruch, aber nicht eindeutig Isolierung oder Staub.
Also habe ich dem Trockner ein eigenes FI und den 16A Automaten spendiert und mich auf die Fehlersuche gemacht.
Deckel abgenommen - keine verbrannten Kabel oder ännliches. Frontblende zerlegt - Platine (ist das die Steuerung?) ohne Brandspuren alles tippi-toppi. Noch mal angeschlossen - Automaten fliegt raus. Automaten wieder eingeschaltet - leichter Geruch. Nach der Nase die Heizung als Ursache bestimmt und Heizung abgeklemmt. Gerät läuft alles OK.
Habe jetzt die Heizeinheit vor mir liegen. NTC -kein Widerstand gemessen bei 22°C, 1 Heizkreis 30 Ohm, 2 Heizkreis 73 Ohm, He...
76 - Drei waagerechte Striche -- Geschirrspüler Miele G 885 SC-i Ersatzteile für G885SCI von MIELE
Dann muß man die Ursache für das Abstoppen mit Wasser drin suchen:

Ist der Syphon unter dem Spülbekcen komplett frei ? Dreht die Ablaufpumpe leichtgängig, da sind noch Spaltpolmotorpumpen drin.

Wenn der Spüler stoppt, ist die Spülpumpe kochend heiß ? Dazu muß das Gerät ausgebaut werden, das soll eine Elektrofachkraft machen. Die Spülpumpen haben einen Thermoschutz der dann abstellt. Ursache wäre Wicklungsschaden oder Kondensatorschaden.


Zitat : 19 Min. vor Schluss stoppte sie. Anzeige stand bei "Klarspülen". Die Zeitangabe lief noch 2 Min. weiter, ohne dass die Maschine weiter (hörbar) arbeitete. Sie blieb bei 17 Min. stehen. Habe 20 Min. gewartet aber es passierte nichts mehr,
Lüfter sprang auch nicht an.

Diese (schön detaillierte) Angabe macht die Fehlersuche erheblich schwieriger, aber in Deinem Gerät ist aus damaliger Sicht die zweite Baureihe Elektroniken verbaut, ich würde wenn die Spülpumope unauffällig ist mal versuchen mit
77 - Ventilator läuft nicht mehr -- Kühlschrank mit Gefrierfach Liebherr KBS 3864 20 Ersatzteile für KBS386420 von LIEBHERR
Wow vielen Dank für die schnelle Antwort.
Zu deiner Frage. Nachdem ich ihn komplett abgetaut und ausgeschaltet hatte, habe ich im Servicemenu die Fühler durchgeschaltet (E1 u.s.w die Numerierung ist irgendwie komisch) und alle waren zwischen 17 und 21 Grad, was der Raumtemperatur der Küche entspricht). Daher ging ich davon aus, die Fühler können es nicht sein.
Daher ging ich davon aus, dass nur unten die Kaputt sein kann, weil oben ja nur die Steuerung ist und dort scheinbar alles funktioniert. Nur der Lüfter bekommt augenscheinlich keinen Strom.
Ich gehe davon aus, dass das Biofresh zu warm war, weil der Lüfter nicht lief ?!

Kann es auch an dem Verdampfer Fühler liegen dass der Lüfter nicht läuft ?

Würde ungern die Platine bestellen und dann ist es was anderes. Kann man irgendwo her einen Schaltplan bekommen um die Platine durchzumessen oder ist es einfach try and error ?

Stefan

[ Diese Nachricht wurde geändert von: StefanFries am 29 Mär 2021 20:42 ]...
78 - Kühlbereich einstellen/ändern -- Kühlschrank Liebherr Kühlschrank Ersatzteile für KüHLSCHRANK von LIEBHERR
Ich denke nicht, die Steuerung ist nunmal als Kühlschranksteuerung entwickelt worden. ...
79 - CNC Display -- CNC Display
Das dürfte ein Inverter für EL Folien sein. Irgendwas um 100V AC und 500-1000Hz ist da charakteristisch.
Damit solltest du einen elektrisch passenden Ersatz finden. Das genaue Teil wird wohl nur der Hersteller der Steuerung liefern können. ...
80 - Motor festgefahren --    Küppersbusch    Dunstabzug Flachpanel

Zitat : ob schon mal jemand einen solchen Motor repariert hat, ob es dafür überhaupt E-Teile gibt oder ob der Markt hier nur Austauschmotoren hergibt und ob es evtl. günstige Alternativen gibt.
Dazu müßte man mehr sehen aber die Fotos sagen rein gar nichts aus leider
Austauschmotoren wir es nicht geben da jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht Was gleich ussieht muß nicht gleich sein
mit Pech macht es einmal rums und die Steuerung ist platt


Zitat : Ich dachte, es sei die Philosophie dieses Forums, zu reparieren, statt gleich wegzuschmeißen?
Ja und nein wenn vom Hersteller nicht vorgesehen klappt das nicht
Auch spielt der Faktor Geld und Zeit und Garantie eine Rolle
Das Teil kann Buchse, Führung, Laufbuchse oder sonst wie heißen
Entweder du baust dir das selber oder ein neuer Motor muß her
...
81 - 2/4 Heizstellen klackern -- AEG HK634200XB Induktionsherd
Hilft dies


Ich nehme an ihr möchtet dadurch sehen ob dort evtl. metallische Dinge die Steuerung stören könnten?


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kantor am  8 Mär 2021 18:40 ]...
82 - Aquastopp Ventil kein Strom -- Geschirrspüler   Siemens    SE252668/22
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Aquastopp Ventil kein Strom
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SE25268/22
S - Nummer : 10105070325231390
FD - Nummer : 8105
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Morgen ins Forum.

Vielen Dank für dieses beeindruckende Forum. Bisher hatte ich meine Probleme mit der wirklich zuverlässigen Spülmaschine selbst lösen können, jetzt bitte ich um Unterstützung bei der Fehlersuche.

Mein Fehler oder Problem:
Das Aquastop Ventil bekommt keinen Strom (gemessen mit Multimeter).
Widerstand Aquastop 2KOhm

Sumpfschlauch ist gereinigt und sauber eingebaut.
Die Schwimmerschalter unter der Wasserstasche (Bodenwanne und Zulauf) sind freigängig.
Kein Wasser in der Bodenwanne
Ich habe als ersten Verdächtigen die Steuerung getauscht.
Ergebnis war, dass die Maschine tatsächlich bis zum Klarspülprogramm gelaufen ist und auch Wasser gezogen hat.
Beim Klarspülen, wieder das Problem, dass das Aquastop Ventil nicht angesteuert wird.
Steuerung zurück getauscht. Wiederum sporadische Funktion - daher schließe ich die Steuerung als Ursache aus.
Frontabdeckung demontiert und Kabelbaum auf Bruch abgesucht. ...
83 - Anfänger!! 2 stufigen 230V Lüfter ohne Transformator schalten -- Anfänger!! 2 stufigen 230V Lüfter ohne Transformator schalten
Hallo!

Ich möchte einen S&P TD350/125 über einen Temperaturschalter steuern. Vorhanden ist ein HTronic TS 125, bin aber nicht notwendigerweise darauf festgelegt.

Mit dem TS 125 wäre eine einfache on off Steuerung zu realisieren, aber nicht was ich suche. Der TD350 hat 2 Anschlüsse (LA+LB) für 2100 bzw. 1650 U/min, die laut Datenblatt keinesfalls gleichzeitig gesteckt werden dürfen.

Mein Verständnis davon reicht soweit, dass ich verstehe dass nicht beide anschlüsse unter last stehen dürfen. Gibt es einen elektronischen schalter, der dauerhaft Strom auf LB gibt also den lüfter auf 1650 u/min laufen lässt, dann aber abschaltet sobald der temperaturschalter anspringt, der LA versorgt und damit für volle Drehzahl sorgt? S&P bietet seht teure Schalter, die sich erst ab wirklich horrenden Summen mit einem thermostat kombinieren lassen. Dabei müsste das doch ein simpmer schalter sein? Ich gebe zu, ich weis auf diesem Gebiet einfach zu wenig. Bisher bin ich auf einen Schütz gestoßen, bin mir aber nicht sicher ob dies mein gesuchter retter sein könnte... Wenn ja, nach welchen anforderungen muss ich den aussuchen?

Bitte entschuldigt meine sehr rudimentäre Ausdrucksweise, ich weiß es leider nicht besser zu benennen.

Vielen Dank für eure ...
84 - läuft nicht mehr an -- Geschirrspüler SIEMENS SL68590/13 Ersatzteile für SL6859013 von SIEMENS
Ja klar, logisch - super erklärt!

Habe ich mich wohl zu früh gefreut - die Steuerung hatte ich schon wegen des Programm-Abbruchs in Verdacht, aber dann ging der Spüler wieder - und jetzt habe ich sie wohl durch Dummheit geschrottet

Also die Elektronik ausbauen ...

Der Elektroniker meines Vertrauens hier vor Ort kommt eher aus der Ecke "Unterhaltungselektronik". Kann ich ihm noch irgendwelche Hinweise mitliefern, damit er weiß, wo er ansetzen soll?

Ich hänge mal Bilder der Platine vom letzten Ausbau an. Kann man die Bauteile für die Ventile und Pumpen eingrenzen? (Antworten eilen nicht! Ist eh' schon spät ...)




...
85 - C82, F07 -- Waschmaschine Beko WMB 71443 LE Ersatzteile für WMB71443LE von BEKO
Hm, wenn es dazu keine Idee gibt, werde ich jetzt die Steuerung ausbauen und nachschauen, ob dort Schmauchspuren drauf sind. ...
86 - Drehteller dreht sofort -- Medion MD11711 4in1 Mikrowelle
Da wird wohl die Steuerung selbst defekt sein.
Das sinnlose tauschen von Teilen hätte man sich sparen können. Wenn das Gerät auf keine Eingaben reagiert hat das kaum was mit den Relais zu tun oder es sind alle Taster gleichzeitig kaputtgegangen.

Bei der Reparatur derartiger Geräte immer daran denken das die nur auf wenige Jahre Lebensdauer ausgelegt sind. Die hat das Gerät längst überschritten. ...
87 - FE 80 -- Induktionsherd Miele Induktionskochfeld KM 6307 / EDST / R01
Welche Elektronik wurde gewechselt? (Teilenummer?) P17 auf 8 sollte OK sein.
Eine Codiertabelle liegt der Steuerung (Leistung oder Bedienung) normalerweise bei. ...
88 - Komplett defekt -- Kaffeemaschine Phillips Vollautomat

Zitat : Typenschild Zeile 1 : HD8834
Und der Rest?


Zitat : Ein Bekannter meint nun, die Temperatursicherung sei defekt.
Aha...


Zitat : Leider sind dort keine Werte über die Temperatur ablesbar.
Das dürfte u.A. daran liegen daß das auf dem Bild keine Temperatursicherung ist.
Was sollte die auch auf der Platine machen? Heiß wird die Heizung, nicht die Steuerung.
Der Wert dieser Sicherung steht auf einer der Kappen, unter den Halterungen.

Quote:
89 - Deckel geht nicht auf -- Waschmaschine Miele NOVOTRONIC W143
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Deckel geht nicht auf
Hersteller : Miele
Gerätetyp : NOVOTRONIC W143
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebes Forum,

ich habe ein Problem mit der Miele W143 meiner Mutter:
Die Maschine wäscht normal, pumpt ab und an der Stelle wo der Deckel entriegelt werden müßte tut sie das nicht und die LEDs "Spülstop" und "ohne Schleudern" blinken abwechslend normal schnell.
Notentriegelung funktionert.
Kennt jemand dieses Problem? Ich habe nur gefunden, dass die Trommel nach Ende des Waschvorgangs nicht mehr nach oben positioniert werden kann und dadurch das Öffnen des Deckels verhindert wird. An anderer Stelle (leider nicht mehr wiedergefunden) stand, die Kohlen des Motors müssten getauscht werden - ich weiß nicht warum.
Über Hilfe wäre ich sehr dankbar, auch über eine Info wie die Positionierung und Steuerung/Sensorik funktioniert.

LG Jens ...
90 - Suche Schaltplan für den Schweißtrafo Rekord Kombi Dresden -- Suche Schaltplan für den Schweißtrafo Rekord Kombi Dresden
Morjn zusammen,

hab meinen Nachbarn gestern noch mal genau ausgefragt. An dem Gerät fehlt der Schalter für die Steuerung. Er sagte "Stromstärke-Paket-Schalter" ob es da Ersatz/Alternative für gebe und wie der angeschlossen werden muss.
...
91 - Frage zur CNC Fräse -- Frage zur CNC Fräse
Also mit einem Programm wirst du nicht weit kommen.
Da währe z.B Inkscape. Da kannst du deine Zeichnung in Vektoren wandeln und mit einem Plugin als G-Code ausgeben lassen.
Das Ergebnis ist nicht besonders gut.
Corel hat da auch eine berechtigung, ich selbst verwende CamBam. In CamBam kannst du die Zeichnung reinpappen und das wird zu 99,5% sauber. Handnacharbeit braucht es immer.
Am Ende ist jedoch der Postprozessor die entscheidende Komponente. Der muss zu deiner Maschiene passen. Testen kannst du vorher mit CAMotics ohne das der Fräser da rumdautelt und schlimme Dinge tut.
Dann braucht es noch die CNC Steuerung, also die Software die den G-Code an die CNC sendet. Da gäbe es SerialComCNC (wird nich weiter Unterstüzt) oder bCNC oder LinuxCNC. Ich verwende bCNC.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jornbyte am 19 Feb 2021 21:15 ]...
92 - Heizung geht nur Sporadisch -- Geschirrspüler Siemens SD6P1S Ersatzteile für SD6P1S von SIEMENS
So, ihr lieben Leute:

Hier meine Erkenntnis aus den letzten !60! Dokumentierten Spülvorgängen meiner Spülmaschine:

Das Spülprogramm läuft dann ERFOLGREICH,
wenn zur PROGRAMMTASTE
gleichzeit auch die ZUSATZTASTE "SCHNELL" gedrückt wird.

Bespiele:
AUTO + SCHNELL = Erfolgreich
TOPF + SCHNELL = Erfolgreich
ECO + SCHNELL = Erfolgreich

Erfolgreich heist:
-> Reinigungsleistung = 100%
-> Trockenleistung = 100%
-> Stromverbrauch = ca. 0,9 - 1,2 KW/H



Sobald aber diese Programme OHNE die Zusatztaste "SCHNELL" laufen,
gibt es zu 100% keinen erfolgreichen Programmablauf:

In diesen Fall wird die Heizung nicht ausreichend lange aktiviert.
-> Reinigungsleistung = 10%
-> Trocknung = 10%
-> Stromverbrauch = ca. 0,1 KW/H

Das Ganze klingt durchaus kurios.
Aufgrund meiner ausführlichen Dokumentation der Spülvorgänge ist das nachweis- und reproduzierbar.

Eine Ausnahme gibt es dabei aber doch noch:

Das 45 Grad Programm
läuft auch OHNE die Zusatztaste "SCHNELL" erfolgreich.

Warum das so ist, weis vielleicht der liebe Gott oder die Programmierer der Steuerung bei Siemens / Bosch.
Oder hatt jemand ...
93 - E14 erscheint -- Geschirrspüler Bosch SD6P1B
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : E14 erscheint
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SD6P1B
S - Nummer : SMI53M02EU/04
FD - Nummer : 0815
Typenschild Zeile 1 : 0815
Typenschild Zeile 2 : 0815
Typenschild Zeile 3 : 0815
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen,

Vorab, danke an alle die hier ihr Wissen bereitstellen und anderen damit helfen!

Ich habe zu dem Thema die SUFU bemüht, aber keine konkrete Antwort gefunden.

Der Fehlercode E14 erscheint nach 1-2 Minuten Programmablauf inkl. Wasserhahnsysmbol.
Es läuft kurz Wasser ein, danach läuft vermutlich die Umwälzpumpe und/ oder auch die Abwasserpumpe.
Der Durchflussensor liefert Impulse bis zum Stecker auf der Steuerung (Widerstand gering/unendlich im Wechsel).
Der Zulauf bringt genug Wasser und der Ablauf ist ebenfalls i.o.

Sporadisch läuft auch mal ein Kurzspülen (15min) durch, Normale Spülprogramme brechen nach dem ersten Spülen wieder ab. Die Wassertasche ist nie voll. Das Spülergebnis sieht nach Wassermangel aus, die Tabs sind nicht voll aufgelöst, das Geschirr ist nicht sauber abgespült.

Hat jemand noch eine Idee was zu prüfen wäre? Tausend Dank vorab!
94 - Projekt: Notstromanlage der preiswerten Art -- Projekt: Notstromanlage der preiswerten Art
Dass es um die Energiesicherheit nicht mehr so gut bestellt sein dürfte, ist wohl mittlerweile bekannt. Viele Experten warnen seit Jahren vor Blackout und neuerdings sogar vor Strommangelwirtschaft. Aus diesem Grund habe ich in letzter Zeit die bereits länger vorhandene Solarstrom-Inselanlage ausgebaut. Kern dieser Anlage ist eine mächtige Autobatterie. Autobatterie? Nimmt man dafür nicht Solarakkus? Im Prinzip schon. Allerdings sind diese sehr teuer.

Meine Batterie besteht hauptsächlich aus Diesel-Pensionären. Allein 4 Stück davon stammen aus unserem eigenen TDI. Autobatterien, die im Winter schwächeln, sind noch für viele Jahre sinnvoll nutzbar, wenn sie im Verbund in einer Solaranlage verwendet werden. Bei gewünschten 200A Anlassstrom (oder mehr) machen sie schlapp, aber 5A je Polklemme liefern sie noch für viele Stunden. 12 Stück stehen da herum und 4 Bleigel-Akkus. Die meisten davon stammen aus Nachbars Werkstatt, wären ansonsten geschlachtet worden.

Aufgeladen werden sie durch Solarpanel oder ein Netzteil. Eine selbst entwickelte Steuerung managt alles. Das Laden, die Ausgangskreise, usw. Es gibt einen Notstromkreis, der bei Netzausfall Heizung und Kühlgeräte versorgt, und bei reichlich Sonnenschein die bereitgestellte Energie auch direkter Nutzung zuf...
95 - Keine Leisungsregelung -- Herd Bosch HET200 Ersatzteile für HET200 von BOSCH
Zunächst hatte ich geglaubt im Regler wäre keine Steuerung.
Ein Fehler.


Zitat :
silencer300 hat am  8 Feb 2021 18:21 geschrieben :
Lässt sich u.U. mit den Stellschrauben am Bimetallschalter wieder einjustieren.

VG



So, den Bimetallschalter habe ich jetzt identifiziert. Ich weiß bloß noch nicht wo da etwas eingestellt werden kann. Auf der Oberseite der Reglereinheit ist an jedem einzelnen Regler eine Mutter (?) mit SW 8.
Die läßt sich von Hand drehen. Meintest Du das mit Stellschraube?
...
96 - Kabelmanagement CNC Steuerung; Masse, Schirmung, Verdrillen, Ferrit Kerne -- Kabelmanagement CNC Steuerung; Masse, Schirmung, Verdrillen, Ferrit Kerne
Servus!! Ich baue zur Zeit den „Schaltschrank“ meiner CNC, bzw. die Steuerung.
Verbaut werden dort: Die Arduino Steuerplatine, 3 Treibermodule (DM542T), ein 36V/9,7A Netzteil, ein 12V/3A Netzteil, 2 Solid State Relais und ein EMV Filter. Alles in einem 300x400 Metall Schaltkasten.

Welche Kabel sollten verdrillt werden und bei welche lieber nicht??
Bei meinem 3D-Drucker musste ich beispielsweise die Kabel der Endschalter verdrillen, da er sonst rumgezickt hat.
Verdrillte 230V Leitungen habe ich jedoch selten gesehen.

Um welche Kabel sollte ich Ferrit Hülsen packen??
Würde es schaden um jedes Kabel im Schaltschrank solch einen Ferrit zu klemmen oder hätte das keinen Sinn??

Kann die Schirmung von den Steuerkabeln an das Metallgehäuse (Schrank) oder muss die mit GND der Steuerplatine verbunden werden?? (Die Platine hängt am 12V Netzteil, die Treiber am 36V)
Greetz!! ...
97 - Kabel Beschädigung -- Tunze Pumpe

Offtopic :
Zitat :
DirkF hat am  8 Feb 2021 08:48 geschrieben :
Bild habe ich selber gemacht.

Also sind nicht "die Enden" vergossen, sondern nur eines und das geht in die Pumpe, das andere in eine Steuerung statt Steckdose.
Wie man das reparieren kann, wurde bereits beschrieben.
Ein unmissverständliches Bild wäre schöner gewesen, nicht jeder ist Aquaman.
Ist jetzt aber auch egal.



...
98 - Spannungsregelung -- Voltcraft TNG40
Hallo perl,

danke für die schnelle Antwort und die Hinweise!

Dieser Teil-Schaltplan ist aus dem Originalschaltplan von Conrad entstanden (gibt's hier u.a. auch im Forumsbeitrag #665030 in
diesem Thread), der aber äußerst schlecht zu lesen ist. Den habe ich "geradegezogen", mit der tatsächlichen Schaltung verglichen und entsprechend angepasst, so dass er "meiner" Schaltung entspricht. Auch die Bauteilnamen heißen jetzt so, wie tatsächlich auf der Platine und nicht wie im ursprünglichen Schaltplan.

Also R5 hat tatsächlich 10k (nachgemessen); die D7 hat eine Durchlassspannung von 0,4V (Poti R18 auf 0 Ohm) bis 0,6V (Poti R18 auf 50k).

Zur Restwelligkeit habe ich einen "Screenshot" direkt bei C2 gemacht - ich würde sagen, das ist ok. Nach dem R15 ist von einer Welligkeit nichts mehr zu sehen. Die negative Spannung verhält sich genauso.

Die verschiedenen Massen (mal extern betrachtet gegen Pkt. 9; mal intern betrachtet gegen Pkt. 5) machen es mir etwas schwer, bei der Schaltung wirklich durchzusteigen (da geht mir schlicht die Erfahr...
99 - GEA Klimaanlagen Platine -- GEA Klimaanlagen Platine
Guten Morgen zusammen,

ich stehe vor einer in die Jahre gekommenen Klimaanlage.

Die Steuerung arbeitet nicht mehr einwandfrei und eine Ersatz Platine ist nicht aufzutreiben.

Daher möchte ich die Anlage in die vorhandene GLT einbinden.
Geregelt werden soll über KNX-Raumtemp. Regler, so wie Binär EIN und Ausgänge.

Der Lüftermotor ist an der Platine an den Klemmen N/STP/STP/110/111/112 angeschlossen.

110-112 werden die 3 Stufen des Motors sein. Diese muss ich natürlich gegeneinander Verriegeln.

Nun zu meinem Problem:

- ich kann nicht erkennen wofür die STP Kontakte sind

Kann mir da evtl. jemand weiterhelfen, bzw. hat einer erfahrung mit Klima Anlagen Regler Platinen?





...
100 - Logikpegel zu niedrig -- Logikpegel zu niedrig
Hallo Zusammen,

ich möchte gerne die Steuerung eines Hoftores mit meiner Haussteurung verbinden.

Mein Problem ist, dass die Endschalter (Tor auf / Tor zu) nur mit ein ca. 3V Signal ausgeben. Meine Haussteuerung erkennt aber erst einen Pegel größer 7V (max. 30V). Die Steuerung des Tores wird mit 24V versorgt, es steht also die passende Spannung bereit.

Mein Elektriker-Gehirn würde da jetzt ein 3V Relais zwischen schalten um den Pegel entsprechend anzuheben. Ich habe gehofft, dass ihr mich da auf eine elegantere und robustere Lösung stoßen könnt.

Danke!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Swallowtail am 21 Jan 2021 10:50 ]...
101 - Bruch in Steckverbindung -- Unbekannt Liftsessel
Wieso hat der Sessel überhaupt einen Selbstzerstörungs-Modus?

Normalerweise hätte man versucht herauszubekommen, welche Ader an welchen Pin geht/ging. Dazu popelt man den Stecker vorsichtig auseinander und sucht die Farben der Adern. Oder man schneidet die Leitung ein paar cm hinter dem Stecker ab, legt die Adern frei und misst, an welchen Pin jede Ader geht. Lass da jemanden drauf schauen, der sich damit auskennt und unterlasse jeden weiteren eigenen Versuch von irgendwas. Ferndiagnose geht mit solchen Fotos nicht. Mit ganz viel Glück kann man das noch irgendwie herausbekommen, wenn die Adern in der Vergussmasse noch die ursprüngliche Reihenfolge haben.

Es gibt keine vordefinierte oder genormte Belegung des Steckers beim Missbrauch für einen Sessel. Nicht mal einen Quasistandard. Das hat sich der Hersteller willkürlich ausgedacht. Es gibt 119 Möglichkeiten, es falsch anzuschließen und eine Richtige.


Zitat :
Mr.Ed hat am 20 Jan 2021 08:20 geschrieben :
...
Kannst du dir vorstellen, das es da einen Unterschied gibt, ob da nun ein Plattenspieler, das Diskettenlau...
102 - LED Wassserzulauf blinkt -- Geschirrspüler NEFF GV 150 S51D50X2EU/25
Auf dem Foto links unten sind die TRIAC's für die Ventile. Welche wohin gehört, müsstest Du per Leitungsverfolgung herausfinden. Prüfe dabei auch die Zuleitung auf Durchgang. Den Bauteilen selber sieht man oftmals einen Defekt nicht an. Probier mal eine Lupe zu benutzen...
Außer dem Leistungsmodul gibt es noch das Bedienmodul, hat aber mit dem Programmablauf und der Steuerung nichts zu tun.
Bei gebrauchten Modulen aus anderen Geräten (auch wenn sie völlig intakt sind) ist nicht sichergestellt, ob Dein Gerät damit funktioniert. Ausschlaggebend dafür sind nicht die Nummern/Bezeichnungen auf der Elektronik, sondern NUR die E-Nummer vom Typenschild der Maschine, also mit Vorsicht zu genießen.
Sofern keine Leitungsschäden vorliegen, dürfte die Maschine mit einem neuen Modul wieder rennen.
Subjektiv betrachtet würde ich in dieses Spar(tanische)-Modell keine 200 Euro für eine neue Elektronik investieren.

VG ...
103 - Keine Reversion beim Waschen -- Waschmaschine Miele Novotronic 985
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Keine Reversion beim Waschen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic 985
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Moin,

mir ist durch zufällige Beobachtung aufgefalllen, dass unsere W985 das ganze Waschprogramm im Rechtslauf erledigt.

Beim Spülen dreht sie abwechselnd rechts und links,so wie es sein soll.
Es blinkt keine LED und auch ansonsten macht das Gerät, was es soll.

Glücklicherweise habe ich ein sehr ähnliches Gerät hier (Novotronic w986) und konnte vergleichen, bzw Teile tauschen.

Hätte ja grundsätzlich an das "Umpolrelais" gedacht, aber
A, läuft das Gerät beim Spülen ja problemlos rechts und links, und B, hat sich nach Tausch der Steuerungsplatine nix geändert.

Habe versuchsweise die Steuerung aus der normal laufenden W986 eingebaut. Ohne jeden Effekt . Beim Waschen, sowie auch im Prüfprogramm Nr6 geht es nur rechts herum.

Was mir noch aufgefallen ist: die Pausen,in denen normalerweise die Drehrichtung geänder wird, sind bei der "Problemmaschine" etwas kürzer. Soll heißen: die Trommel hält nach rechtsdreh sehr kurz an, ist ge...
104 - Bügelfeucht blinkt - Abbruch -- Wäschetrockner   Miele    T233C
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Bügelfeucht blinkt - Abbruch
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T233C
S - Nummer : 00/31814278
Typenschild Zeile 1 : HT05-02
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

Der Trockner startet OK. Er läuft das Programm 'Schrankktrocken' durch bis 'Bügelfeucht'. Läuft mit LED 'Bügelefeucht' an eine ganze Weile bis 'Bügelfeucht' anfängt zu blinken und die LED 'Kaltluft' permanent angeht. In regelmässigen Abständen piepst er dazu. So läuft er auch dort eine Weile (reversiert ein paar Mal) bleibt dann stehen. 'Bügelfeucht' blinkt weiterhin und 'Kaltluft' LED ist permanent an.

Ich hab mir hier im Forum einiges durchgelesen und bisher folgendes gemacht:

Trockner Luftkanaäle komplett gereinigt
NTC am Heizregister gemessen OK - mit Föhn getestet, ob sich Widerstand ändert OK
NTC in Vorderwand gemssen OK - mit Föhn getestet, ob sich Widerstand ändert OK
Trommel innen mit feinem Schmirgelpapier bearbeitet und mit Essigwasser ausgewaschen
Beide Feuchtemesser in der Trommel ebenfalls mit Schmirgel bearbeitet und mit Essigwasser abgewaschen
Kontaktspur auf der Trommel mit feinem Schmirgel abgezogen, Kontaktspray a...
105 - Trockner komplett tot -- Wäschetrockner   Miele    T585C
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trockner komplett tot
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novo Super T585c
S-Nummer : 00 / 14080069
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Forum,
ich hab hier einen Miele Novo Super T585c.

Im Dezember (13.12.2020) hatte ich das Problem, dass der Trockner im laufenden Betrieb einfach ausgegangen ist (Wäsche noch nass...)

An dem Tag hat sich bei dem Trocker gar nichts mehr getan. (Auch wenn ich die Tür-Auf Taste drückte etc) Komplett tot... bei der Fehlersuche stellte ich fest, dass an der Platine mit dem An/Ausschalter etc eine kalte Lötstelle war.

Hab bei der Platine dann alles nachgelötet und der Trockner funktionierte wieder normal.

Gestern (12.01.2021) ging der Trockner dann wieder einfach im laufenden Betrieb aus, Wäsche noch nass. Hab dann die Platine nochmal überprüft und einfach nochmal alles nachgelötet. Brachte leider nichts...

Tür geht weiterhin mit der Tür-Auf Taste auf...

Bei dem aktuellen Fehler, geht die Steuerung vom Trockner an, wenn ich den Tür-Auf Taster gedrückt halte. Dann l...
106 - Blinkt und Motor läuft kurz -- Vorwerk Staubsauger VT 260-1
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Blinkt und Motor läuft kurz
Hersteller : Vorwerk
Gerätetyp : Staubsauger VT 260-1
S - Nummer : 0845822625001
Typenschild Zeile 1 : 08458214
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

mein Vorwerk Tiger 260 hat folgendes Problem:

Wenn man ihn einschaltet, blinkt die grüne LED und man hört ein Klicken vom Motor. Wenn man länger wartet (2-3min) wird aus dem Klicken ein kurzes Anlaufen des Motors. Das geht in den nächsten Minuten so weit, dass der Staubsauger irgendwann normal läuft und sich auch ein- und ausschalten lässt.
Wartet man stromlos 10min fängt das ganze wieder von vorne los.
Gelegentlich läuft er auch einfach ganz normal los.

Bisher habe ich die Schleifringe im Schlauch gereingt und den Sauger zerlegt.

Erste Begutachtung:
Keine Auffälligkeit an den beiden Elkos, keine Leiterbahnen oder Bauteile auffällig.

Steuerplatine wird mit Netzspannung versorgt und liegt an, diese wird anscheinend auf die Leitungen zum Schalter im Schlauch durchgeschliffen. Auf der Rückseite etwas SMD Kram (Pic16F636 und Z2W Transistor + Widerstände und Kondensatoren)...
107 - Pumpe läuft nicht mehr -- WILO wilo star z 15 tt
So heute kam ich endlich mal dazu die beiden Thyritoren zu tauschen.

Leider nur mit mäßigem erfolg. Das Display geht jetzt zwar an aber die Versorgungsspannung ist zu gering gerade einmal 7V liegen an. Wenn ich exten unterstütze und auf 12 V pushe ist das Diplay sauber Lesbar und es lässt sich alles einstellen.

Probelm ist jedoch das die Pumpe keine Drehbewegung von sich gibt. Ich merke lediglich eine Vibration (oder Brummen). Also scheint zumindest mal ein Megnetfeld wenn auch kein richtiges vorhanden zu sein.

Pumpenrad lässt sich butterweich drehen.

Hat vieleicht einer eine Idee waoran es noch liegen könnte?

Andere Frage:

Aus dem Motor kommen ja nur 2 Drähte worüber die Steuerung mit Spannung versorgt wird und gleichzeitig der Motor an und ausgeschaltet wird.

Kann ich den Motor auch ohne Elektronik betreiben z.B. an einer Zeitschaltuhr in dem ich einfach die beiden Enden verbinde?


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Hurrykane1 am  8 Jan 2021 17:26 ]...
108 - Gesucht Wallbox mit WIFi _Lan Anschluss min 11kW -- Gesucht Wallbox mit WIFi _Lan Anschluss min 11kW
Kann mir jemand eine mit 11kW Wallbox mit Wifi-Anschluss empfehlen. Zur Steuerung brauche ich keine APP sondern eine TCP-IP Schnittstelle oder mindesten ein WEB-GUI damit ich in Kombination mit meiner 25KW Solaranlage die entsprechene Steuerung vornehmen kann. Wenn keine dokumentierte Schnittstelle vorhanden wäre, würde ich per Programm via WEB-GUI programmeren.
Das absolute non plus Ultra wäre, wenn ich die WB über einen 3-Phasen Tyristor so regeln kann, dass ich keine Solarstrom Einspeisen muss. (Bereich 0-11KW). Als Elektroniker und Informatiker gibt es bei mir keine Aussage "geht nicht" Mit meinem Boiler und Solarspeicher habe ich das mit dem Tyristor aus geschafft. Für normale Elektriker nur ??

...
109 - Steuerung/Programm Aussetzer -- Geschirrspüler Siemens S9GT1S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Steuerung/Programm Aussetzer
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : S9GT1S
S - Nummer : SE34A562/42
FD - Nummer : 8304
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Gemeinde,
ich habe seit einiger Zeit das Problem , dass der o.g. Geschirrspüler
sich zwar Einschalten lässt und das Programm startet,aber nach kurzer Zeit sich kpl. abschaltet.
Alle LED und Display sind dann aus.
Erst durch Klopfen und leichte Schläge auf die Frontklappe im Bereich der Steuerung startet das Prog. wieder , manchmal blinken auch nur die LED´s
kurz auf.
Ist bestimmt was mit der Steuerspannungs-Versorgung.
Platine hatte ich schon mal raus , keine Auffälligkeiten.
Versuchsweise Türschalter gebrückt, bringt nix.

Hab immer wieder von Ausfällen bei Schaltnetzteilen gelesen.
Hat die Steuerung (00489422)überhaupt eins ?
Wenn ja bitte um Bezeichnung ,oder gibt´s einen Rep. Satz.??

Bitte um Tipps

Gruß Manfred

...
110 - Aquastop öffnet mit Multimete -- Geschirrspüler   Siemens    SD6P1S
Hallo,

Die Platine hab ich mir angesehen, sieht gut aus.

Die Stecker habe ich auch angesehen, alles gut
Ich habe das ein paar mal mit und ohne Messgerät probiert.

Mit Messgerät geht's immer.

Hab was gelesen das die Steuerung hochohmige Verbraucher nicht erkennt, mit Messgerät geht der Wert vielleicht runter.

Gruß Markus


...
111 - kein Schleudern keine Power -- Waschmaschine   Bauknecht    WAK 5750 G
Hallo driver_2,

sorry für die späte Antwort, aber ich hatte in den letzten Tagen viel zu tun und hatte Notdienst.

Also ich kann keinen Kollektorschaden erkennen:
https://www.youtube.com/watch?v=rIMKT1OnqDg

Das Video ist von unserem Motor.

Ich muss aber auch dazusagen, dass der Motor nach dem Kondensatortausch extrem viel Power hatte. Allerdings war alles unkontrolliert. Er hat damals sogar extrem schnell geschleudert. Das Problem muss also bei der Steuerung liegen.

Liebe Grüße

Alejandro ...
112 - E5E Maschine startet nicht -- Waschmaschine AEG P6949538
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : E5E Maschine startet nicht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : P6949538
S - Nummer : 70600093
Typenschild Zeile 1 : L76910
Typenschild Zeile 2 : 914524304
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen,

normalerweise kriege ich meine Waschmaschine mit ein bisschen mitlesen und rumprobieren wieder fit. Dieses Mal scheint der Fehler aber etwas komplexer zu sein

Ich fange am besten mal mit der Fehlerbeschreibung an.

Die letzte Waschladung hat gefühlt ewig gebraucht. Nachdem ich mir aber sicher war, dass sie fertig sein muss, stand immer noch eine Minute auf dem Display, die Tür ließ sich aber öffnen.

Nachdem ich Verdacht geschöpft hatte, dass da was nicht stimmt, habe ich sie mit Maschinenreiniger leer bei 60° gestartet. Wasser kam keins, was mich stutzig gemacht hat, da das normal sofort beim Start hörbar ist.

Habe erstmal nicht abgebrochen, aber die Trommel drehte sich auch nach einiger Zeit kein Stück.

Zuerst hatte ich das Zulaufventil im Verdacht, ist so ein dreier Ding. Ich glaube das hing wirklich, nach etwas klopfen ist es auf einmal wieder geg...
113 - Wasser läuft nicht zu -- Geschirrspüler Siemens SX66M084EU/35 Ersatzteile für SX66M084EU35 von SIEMENS
Guten Morgen,

ich habe nun mal die Ansteuerung der beiden Ventile näher untersucht. Da man bei den Steckern beim besten Willen nicht sinnvoll rankommt habe ich die Litzen leicht längs geschlitzt und dann dort die Prüfspitzen reingesteckt. Die mit der Nut hinter der Spitze, die halten dann gut und man kann einigermaßen sicher ohne Gefahr wie unter Laborbedingungen messen. Die Ansteuerung der Ventile lag bei 230V ohne Auffälligkeiten.

Dann habe ich mal wieder die Sicherung rausgemacht, weil ich nicht ausschließen konnte, daß sich die Steuerung irgendwie aufgehängt hat (hatte ich vorher aber auch immer mal zwischendurch).
Weil es vorher nun gut aussah habe ich dann nochmal das normale Programm versucht- und er lief ganz normal. Nach 2 problemlosen Durchgängen hatte ich dann endlich meine Geschirrberge beseitigt. So lange er so läuft, werde ich auch keinen Fehler finden können. Nach dem letzten Mal konnte ich dann 4 Monate normal spülen, ohne einen Aussetzer. Vorige Woche hatte ich dann etliche Anläufe (in allen Programmen), und nie lief er. Also bleibe ich bei der Meinung, daß nichts wirklich ernsthaftes defekt sein dürfte. Bis zum nächsten Ausfall. Vielleicht hängt doch das Zulaufventil zeitweise. Was aber nicht zum Fakt passt, daß vorige Woche beim ersten Aus...
114 - Platine aus CNC Steuerung - Neuanfertigung -- Platine aus CNC Steuerung - Neuanfertigung
Hallo Zusammen,
diese Platine ist von einer CNC Steuerung von 1982.
Die Platine hat Kontaktprobleme bei den Steckverbindern für die Einschubmodule. Leider sind beim Versuch diese auszulöten die Leiterbahnen beschädigt worden. Es sind keine Bauteile ausser die Steckverbinder darauf verbaut.
Ich würde die Platine gerne neu herstellen lassen, hat nur 2 Layer.
Wie sind hier Eure Erfahrungen. Wer bietet sich hierfür an? Ist das noch bezahlbar?
Bin um Eure Tips dankbar.
Frank



[ Diese Nachricht wurde geändert von: R2R2 am 21 Dez 2020 20:23 ]...
115 - IC geplatzt -- Waschmaschine   Samsung    WD70F5E0Q4W/EG
Das mit den sterbenden Schaltreglern (Netzteil) ist ein marken- und modellübergreifendes Phänomen und scheint eine (geplante) Sollbruchstelle zu sein.
Meist zerlegt es noch den "Sicherungswiderstand" mit.
Ob 180 Euro ein angemessener Preis ist, kann nur der entscheiden, der das Teil benötigt, oder ob nur ca. 5 Euro für die zu reparierenden Teile fällig werden.
Und ob angemessen, oder nicht, wirst Du es zu dem aufgerufenen Preis kaufen müssen, wenn es denn soo dringend ist.
Eine neue Steuerung behebt das Problem, ich vermute hier (ohne Gewähr) keine weiteren Defekte. Die Schaltregler-IC sterben sehr häufig einfach mal so, weil sie in den meisten Fällen aus Gründen der Gewinnmaximierung zu knapp dimensioniert sind.

VG
...
116 - Platine fräsen -- Platine fräsen
Da hast du hier auch was zum Lesen:
https://einfach-cnc.de/platinen-fraesen/
Als Steuerung sehr gut geeinet (auch für Laser):
https://github.com/vlachoudis/bCNC
...
117 - Türverriegelung öffnet nicht -- Waschmaschine   Bauknecht    WAB 8795 D
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Türverriegelung öffnet nicht
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WAB 8795 D
S - Nummer : 8583 550 03000
Typenschild Zeile 1 : TYP A 100
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Moin moin,

eine Freundin hat die Türverriegelung ihrer Bauknecht WAB 8795 abgebrochen und mich gebeten mal danach zu schauen, da ich öfter Geräte repariere.

Ich musste nur die Gummimanschette lösen, 3 Schrauben entfernen und konnte
so das Bauteil entnehmen (3 Stecker) und nachbestellen. Heute habe ich das Neuteil dann eingebaut.

Nach dem Einbau wurde zum Test (und in Erwartung des Öffnens, siehe auch unten) das Abpump-Programm gestartet (dauert nur 2 Minuten). Die Pumpe lief vielleicht eine Minute, dann hörte sie auf aber die Verriegelung entriegelte nicht. Das Schloss kam scheinbar verriegelt an, jedenfalls ließ sich die Tür nicht einrasten/schließen (das Gegenstück ist in Ordnung und richtig platziert), weshalb ich den Taster gedrückt hielt, damit sie dann nach Ablauf des Programms
entriegelt.

Ein normales Waschprogramm habe ich nicht gestartet, weil die Klappe
eben nicht zu schließen war. Eine mechanische &q...
118 - Backofen TOT kein Display -- Backofen Neff HB6B30FH
Geräteart : Backofen
Defekt : Backofen TOT kein Display
Hersteller : Neff
Gerätetyp : HB6B30FH
S - Nummer : B45CR22N0/01
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Zusammen,

ich hab vor kurzen mein Backofen benutzt. Als ich dann Abends nach etwa 3/4 Std. Pause den Backofen wieder einschalten wollte ist der Backofen komplett ausgefallen. Beim einschalten des Programmes kam kein kleines "Bum" und aus war er. Display ist aus und der ganze Backofen tot. Die Sicherungen hat nicht eingesetzt.
In erste Linie habe ich dann den Temperaturbegrenzer gemessen und wie es aussah ist kein Ohm geflossen. Hab nun den Temperaturbegrenzer auch ausgewechselt, weil der alte auch kaputt ist (scheint auf jedenfall so).
Nun habe ich den Temperaturbegrenzer eingebaut, hatte auch kurzzeitig Strom auf dem Temperaturbegrenzer (hab nachgeprüft) aber der Backofen zeigt immer noch keine Reaktion. Dann hat kurzzeit die Sicherung eingesetzt. Jetzt wieder beim Einschalten der Sicherung musste ich feststellen, dass der Temperaturbegrenzer kein Strom bekommt.
Meine Frage ist weiß einer, warum generell der Backofen tot ist, ich weiß Ferndiagnosen sind echt schwierig, aber der Bac...
119 - Heizt nicht -- Wäschetrockner Beko Kondenstrockner DCU 7330

Zitat : Widerstand quasi 0

0 was? Ein Messwert hat einen Wert und eine Einheit.
Welchen Wert hast du in der Realität? Bei 0 würde die Sicherung aufgrund des Kurzschlusses rausfliegen.

Zwischen "quasi 0" und den realen ca. 21 Ohm die so eine Heizung ca. hat, ist ein großer Unterschied. Eine defekte Heizung hätte hingegen einen unendlich hohen Widerstand.

Bei tatsächlich Null Ohm gäbe es noch eine Möglichkeit. Heizung mit Kurzschluss gestorben, was sehr unwahrscheinlich ist, Sicherung geflofen und durch den hohen Strom ist die Steuerung verdampft. Das würde die fehlenden 230V erklären.

Ansonsten mal genauer messen und die Steuerung kontrollieren.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  9 Dez 2020 11:35 ]...
120 - Brauche Hilfe um eine LED-Steuerung zu reparieren -- Brauche Hilfe um eine LED-Steuerung zu reparieren
Hallo,

ich habe letztes Jahr zu Weihnachten für den Außenbereich eine mehrteilige LED-Kette in unsere Tanne im Vorgarten gehängt. Wir haben das Basis-Set und 2 Verlängerungen da reingehängt.

Die ging anderthalb bis 2 Wochen, danach war das Teil kaputt. Liegt wohl an der Steuerung. Im Baumarkt wo wir die haben konnte man uns letztes Jahr keine neue Steuerung mehr organisieren. Ich dachte okay, warte ich bis nächstes Jahre und hole dann nochmal sowas... jetzt sind die nicht mehr im Sortiment. Der Hersteller der draufsteht ist ein Chinesischer, der reagiert auf keine Mail.

Die Tanne ist 8 Meter hoch und die Kette da rein zu pfriemeln war letztes Jahr schon schwer genug. Die Kette will ich nicht rausziehen und was neues reinpacken wenns nicht unbedingt notwendig ist
Also: Erstmal versuchen das selber zu reparieren.

Da es anfangs 2 Wochen ging, und wenn man es jetzt versucht ein Modus die LEDs leicht und regelmäßig kurz zum schwach leuchten bringt (dabei fiept die Steuerung in einer hohen Frequenz), denke ich das ein Bauteil defekt / durchgebrannt ist. Vielleicht war Basis-Set und 2 Verlängerungen doch etwas viel Last für das Teil?

Wir haben folgendes Netzteil / Trafo:
In: 220-240V, 50-...
121 - heizt nicht, kein E-Code -- Geschirrspüler Siemens SN56M584EU Ersatzteile für SN56M584EU von SIEMENS

Zitat :
silencer300 hat am  5 Dez 2020 15:30 geschrieben :

Starte das Prüfprogramm und lies die Fehler mal direkt von den Speicherplätzen (C:00...C:07) aus, das könnte schon weiterhelfen.


Das habe ich schon getan, alle Slots C00 bis C07 zeigten E00 an.
Versuchsweise hatte ich die Zeolith-Heizung mal von der Steuerung getrennt und ein Programm anlaufen lassen, dann war eine E04 im Speicher. Sobald ich die Zeo jedoch wieder anschließe, ist die Meldung weg bzw. rückt einen C0X-Slot weiter


Zitat :
Die Maschine kann nicht ohne die Zeo-Heizung betrieben werden, da die Heizwiderstände, Feuchtigkeitssensor und Lüfter in die Sensorik und den Programmablauf eingebunden sind. Das würde zu ständigen Fehlermeldungen und ggf. Programmabbruch führen.


okay, danke für die Info... und schade!

...
122 - gebrochene äußere Scheibe -- Backofen Whirpool/ikea FSSM6
Dazu benötigst Du ebenfalls das Typenschild vom Backofen, da der die Steuerung für das Kochfeld beinhaltet. Zudem werden diese Komponenten meist immer nur als Set angeboten, du bekommst das Feld und den Ofen nicht einzeln.
Neues Herdset mit Kochfeld, z.T. unter 250 Euro, da würde ich nicht lange suchen, bis ich zu meinem zerkratzten Kochfeld einen passenden Ofen gefunden habe.

VG ...
123 - Wie Datenfunk über Kurzstrecke für Mikrocontroller oder Raspberries realisieren? -- Wie Datenfunk über Kurzstrecke für Mikrocontroller oder Raspberries realisieren?
Hallo,

ich möchte eine kleine Anlage basteln die aus mehreren Komponenten besteht die per Funk miteinander kommunizieren sollen.

Die Anlage soll aus mindestens 2, ggf. auch mehreren (vermutlich maximal bis zu 6 oder Anzeigen bestehen (aktuell jeweils 2 Outdoor P10 LED SMD Panele in Reihe). Auf den Panelen soll ein synchronisierter Countdown angezeigt werden (jeweils von Start bis Ende ein paar Minuten lang), beliebiger Lauftext, ggf. auch Animationen.

Dazu soll es eine zentrale Steuerung geben, die die Anzeigen (idealerweise eben über Funk) mit Daten versorgt.

Hier weiss ich noch nicht genau ob die kompletten Daten von der Steuerung kommen sollen (also wirklich Pixelweise, das benötigt wohl eher eine hohe Bandbreite), oder ob es nur Signale geben soll welcher Text mit welcher Farbe angezeigt werden soll, ob es blinken soll etc.).

Der Countdown soll der Steuerung und von einem mobilen Taschensender (Garagenöffner?) gestartet und gestoppt werden können.

Zur Reichweite: Die Anzeigen und die Steuerung können im Freien bei nahezu Sichtverbindung sagen wir mal bis zu 200m auseinanderstehen (also maximale Distanz Steuerung zu der Anzeige die am weitesten weg steht).

Der Handsend...
124 - Schaltkonverter -- Schaltkonverter
Guten Abend zusammen ,

ich benötige einen Schaltkonverter der sich allerdings zurücksetzt , sobald die Spannung weg ist .

aktuell verwende ich den Conrad Konverter , allerdings mag ich die Schaltung so ausweiten , dass die Steuerung eine Grundstellung hat.

mein Verständnis reicht aktuell leider nicht , dass ich das realisieren kann .

vielen dank für eure Hilfe .

lg ...
125 - macht sich selbstständig -- Herd SMEG CPF9GPX
Geräteart : Elektroherd
Defekt : macht sich selbstständig
Hersteller : SMEG
Gerätetyp : CPF9GPX
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Moin, moin,

unser Backofen macht sich selbstständig.

BO normal benutzt (Ober-/Unterhitze), ausgemacht, später in die Küche, BO wie bei Pyrolyse mit Schloß-Zeichen versehen, Tür geht nicht auf. Pyrolyse-Zeichen NICHT da.

Im Menü konnte nichts ausgewählt werden - per Sicherung den Prozess beendet.

Da wir ein externes Backofenthermometer im BO haben, haben wir nach dem Absenken der Temperatur unter 300 Grad die Tür manuell entriegelt und zum Abkühlen geöffnet.

Denn der Strom musste ausbleiben - also kein Abkühl-Lüfter-Prozess. Sobald wir die Sicherung wieder eingeschaltet hatten, fing der an der Rückwand befindliche Heizkreis für Heißluft sofort wieder an zu glühen - Menü war immer noch nicht sinnvoll zu bedienen.

Nach vollständigem Abkühlen am nächsten Tag Sicherung rein - Backofen blieb ruhig. Soweit ja schon mal in Ordnung.

Bei der Funktion Ober-/Unterhitze wird der Heizkreis für Heißluft verbotenerweise zugeschaltet und zwar so stark, dass er nach 1 - 2 Minuten anf...
126 - Kleinverteiler an 16A-LS-Schalter -- Kleinverteiler an 16A-LS-Schalter
Eine Holzheizung, bestehend aus externer Steuerung, Förderanlage und Brenner. ...
127 - Waschprogramm wird abgebroche -- Waschmaschine   Privileg ProComfort 83512    HI942433
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Waschprogramm wird abgebroche
Hersteller : Privileg ProComfort 83512
Gerätetyp : HI942433
S - Nummer : 905 00027
Typenschild Zeile 1 : 00.343.807 4
Typenschild Zeile 2 : 20994
Typenschild Zeile 3 : 83512
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Leute,

wir haben ein Problem mir unserer Waschmaschine. Sie startet ein Programm und bricht nach wenigen Minuten ab.
Im Kurzprogramm (soll 55 Min dauern) fängt die Maschine an abzupumpen und staret dann den Wasserzualuf und spült das Waschmittel ein. Dann wäscht sie kurz, kaum eine Minute, bricht ab mit einer 1 und bleibt dann ohne was anzuzeigen stehen.

Ich hab nach einiger Recherche rausgefunden, wie ich bei der Maschine das Prüfprogramm einschalten kann. Hab dann da einiges durchtesten können. Auch habe ich da den Fehler E66 gefunden, konnte diesen dann auch da löschen.

Aber bei erneutem Versuch wieder ein Abbruch.

Es soll das Heizrelais defekt sein und man sollte die Steuerung austauschen. Was muss dann da genau getauscht werden und wie aufwändig und kostenspielig wird die Sache. Ich habe bisher keine Steuerung zu ...
128 - Dauerlauf Elektromotor mit Triac-Ansteuerung -- Dauerlauf Elektromotor mit Triac-Ansteuerung
Hallo,

es geht um einen Elektromotor (1-phasig), der durch eine Steuerung periodisch an- und abgeschaltet wird. In der Steuerung befindet sich ein Triac mit Optokoppler. Anwendung: Förderschnecke einer Pelletsheizung.

Nun ist es passiert, dass der Motor nicht mehr stoppte und ständig lief.

Nach Recherche schien mir die Wahrscheinlichkeit groß, dass der Triac kaputtgegangen ist. Dann habe ich folgendes gemacht:

1.) Motor und Steuerung ausgetauscht -> läuft nicht, da Reserve-Steuerung defekt ist OK, andere Baustelle

2.) Alte Steuerung mit dem vermutet defekten Triac aus Verzweiflung wieder eingebaut. Neuer Motor blieb drin. Funktioniert und der Motor läuft periodisch. Kein Problem seit 3 Tagen.

Fragen:

A) Kann es sein, dass der Triac nur extrem selten spinnt und nicht abschaltet?

B) Kann es sein, dass ein defekter Motor/Motorkondensator dafür sorgte, dass der Triac nicht richtig abschaltete? Möglicherweise hat ja die Last Einfluss auf die Schaltfähigkeit des Triacs.

Das es wichtig ist, dass der Motor korrekt taktet, wäre mir sehr wohl, wenn ich die Ursache besser kennen würde.

Hat jemand einen Tipp, ob B) überhaupt denkbar ist? Sonst müsste ic...
129 - Pumpe stoppt nicht -- Geschirrspüler   Blomberg    gsn 9583 xb30
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Pumpe stoppt nicht
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : gsn 9583 xb30
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo,
meine Spülmaschine zeigte während eines Spülauftrages auf dem Display (sinngemäß) "Bestellen Sie den Servicedienst". Die Pumpe lief, stoppte auch nicht durch Pause-Funktion oder Ausschalten des Gerätes. Ich nahm das Gerät vom Netz und steckte nach 15 Sekunden warten das Gerät wieder an. Sofort schaltet sich die Pumpe ein.
Meine Logik sagt mir, dass entweder die Steuerung oder ein Sensor defekt sein wird. Vielleicht auch die Pumpe, die nicht saugt.
Könnt ihr mir weiterhelfen?
Danke, Frank

[ Diese Nachricht wurde geändert von: frankthegerman am 17 Nov 2020 13:49 ]...
130 - Stabile "mobile" Spannungversorgung (Modellbahn) gesucht... -- Stabile "mobile" Spannungversorgung (Modellbahn) gesucht...

Zitat : rasender roland hat am 14 Nov 2020 20:22 geschrieben :
Sehe ich auch so.
Da ist doch genug Platz für einen 470 uF Kondensator. Der muss ja nicht zwingend auf der Platine sitzen. Der Goldcap kann dann wohl auch entfallen.
Also ich sag mal so... Mein Wissenstand ist zwar stark begrenzt, aber ich war immer der Meinung, das nen Goldcap mehr Energie speichern kann, als ein Elko.


Zitat : Du hast nur "Tiny" drangeschrieben, aber welcher der vielen ist es denn? Wozu dient die Einkopplung der Speisespannung an Pin11?

Attiny44
Pin 11 wird das DCC-Signal zur Steuerung eingespeist.

Lipos wird es definitiv nicht geben. Diese "Bomben" baue ich nicht in meine Modelle, zumal diese oftmals über Monate stromlos in der Verpackung gelagert werden....
131 - Läuft x min, pumpt dann nur -- Geschirrspüler Bosch S9GTB
Bevor wilde Spekulationen aufkommen, reinige und entkalke zuerst das Gebergehäuse (ggf. erneuern) und den geriffelten Schlauch zur Umwälzpumpe. Das könnte bereits die Hauptursache sein. Der rote Schwimmer im Gebergehäuse schaltet die Ablaufpumpe. Staut sich das Wasser im geriffelten Schlauch, weil er zugegammelt ist, löst logischerweise der Bodenschalter über diesen Schwimmer aus und bleibt u.U. an seinen eigenen Verschmutzungen/Verkalkungen hängen.
Am Schaltwerk wird es wohl nicht liegen, da bei diesem Gerät eine elektronische Steuerung am werkeln ist.
Step by step Anleitungen für BSH-Geräte sind mir aus den letzten 15 Jahren nicht offiziell bekannt (evtl. bei den YT-Pfuschern), ansonsten hätte ich bestimmt an keiner Schulung teilnehmen brauchen (müssen).

VG ...
132 - Bosch Hoftorsteuerung mit Somfy Handsender nicht möglich -- Bosch Hoftorsteuerung mit Somfy Handsender nicht möglich
Danke für eure Antworten

Der gekaufte Somfy Handsender ist laut Hersteller der "Ersatz-Handsender" für meine Original Bosch-Handsender.

Noch eine kurzer Erklärung

Der Funkempfänger am Hoftor hat 3 LEDs

Gelb = Betrieb
Rot = Ausgang
Gelb = Pegel

Bei Ansteuerung mit Bosch-Handsender leuchtet Pegel und Ausgang auf
Tor öffnet.
Bei Ansteuerung mit Somfy-Handsender leuchtet nur Pegel.

Aber wie schon von Mr.Ed angemerkt ist die Steuerung Uralt und wahrscheinlich deshalb nicht Kompatibel.

Werde also weiterhin mit 2 Handsendern leben müssen

PS:
Gewinde M19 Möbelbau (Schlösser)

Über die Gefahren die beim arbeiten an/mit Spannungsführenden Teilen bestehen/entstehen bin ich mir schon bewusst.
...
133 - Heizt nur im Programm Blitz -- Geschirrspüler Privileg 911D93-3T Geschirrspüler
Wenn es im Schnellprogramm heizt und und in den anderen nicht
ist die Steuerung hin
...
134 - LED Licht ohne Funktion -- Siemens Dunstabzughaube LI67RA540/01
Messe doch mal auf dem Netzteil - im ersten Bild unten Links - die kleine rote Kiste (eine Sicherung) über dem "CE" - ob diese noch heile ist.

Hat das Ding zwei Netzteile?
Eins auf der Steuerung und ein separates? ...
135 - Sicherung löst aus / Wartung -- Wäschetrockner   Siemens    WTXL2400/05
Bei Deinem Gerät beschränken sich die Schmierstellen auf das vordere Filzlager (wo der Trommelhals aufliegt) und ggf. das hintere Zapfenlager (Lüfterhaube an der Rückwand entfernen).
An das Filzlager kommst Du am Besten über die rechte Seitenwand, oder evtl. den oberen Deckel (da verdeckt aber die Bedienblende/Elektronik das Lagerschild).
Zum gelegentlichen Auslösen der Steckdosensicherung, stelle fest, wie viele Steckdosen zu dieser Sicherung gehören und welche Geräte mit welcher Leistungsaufnahme dort evtl. gleichzeitig in Betrieb sein könnten.
Bei einer Absicherung von 16A dürfen da in der Summe nicht mehr als 3600W zusammenkommen. Der Trockner alleine liegt schon bei 2500W (nur Heizleistung)+ Steuerung, + Motor. Bei längerem Betrieb ist die 16A Leitung damit fast ausgereizt. Mit einem 2. Gerät wird es dann schon recht eng, vor allem wenn es evtl. noch die Waschmaschine ist, die in der Aufheizphase auch gerne mal 2000W + konsumiert.

VG ...
136 - trocknet nicht mehr -- Wäschetrockner   Bauknecht TK Plus 7A3BW A+++

Zitat :

kann es trotzdem an den NTC das an der Verdichterrohr sitzt(abgebildet hier) liegen, wobei es sendet falsche Widerstände / Temperaturen ? sodass der Verdichter nicht ordentlich hitzt/abkühlt ?




Ein WP Trockner arbeitet mit Nennfüllmenge ab ca. 30min Dauer in der Gleichgewichtsphase, da braucht man den NTC nur zur Überwachung, nicht aber zur Steuerung.

Wenn der WP Trockner einen ungeregelten Kompressor hat, ist es fast egal, was der NTC liefert, denn wenn
Zitat : nach 30min Laufzeit ein Rohr ist mit Eis bedeckt stimmen die Druckverhältnisse im Kältesystem aufgrund falscher Füllmenge nicht mehr.

Rufe den Bauknecht Kundendienst, die werden Dir sagen, was mit dem Krüppel los ist.

...
137 - Sensor Potentialfrei schalten -- Sensor Potentialfrei schalten
Da hat also jemand den Reed-Kontakt des Sensors herausgeführt, sodass er extern betätigt werden kann. Gut und schön.
Nur was hat es mit der "Relais-Frage" auf sich?
Deine Steuerung liefert doch schon ein potentialfreien Kontakt

...
138 - Platine --    Gutmann Campo ehc300    Ehc 300

Zitat :
Mr.duc hat am 24 Okt 2020 16:55 geschrieben :

Was ich erkennen konnte, dass ein Trafo wohl einen Kurzschluss hatte.

Wieso hatte?
Selbstheilende Trafos sind eher selten.
Woran hast das erkannt,bzw. was gemessen??

Und dann,kann mir mal bitte jemand erklären,warum die da zur Steuerung nen halben Computer brauchen?
Durften sich da paar Entwicklungsingenieure austoben?
Also meine Lüfterhaube hat nen dreistufigen Schalter für den Quirl,und einen fürs Licht.
Tut genauso ihre Arbeit...
Und falls man unbedingt etwas haben will wo Gutmann dransteht (und sein Geld wert ist)dann kaufe man(n) sich so etwas...
139 - Reversiert nicht mehr richtig -- Waschmaschine Miele Viva Star
Danke für die Rückmeldung mit den Bildern. Es geht doch nichts über Erfahrung und eine gute Fehleranalyse der Symptome und Zusammenhänge. Besonders möchte ich die sehr versierten Beiträge der Fachmänner hier in diesem tollen Forum hervorheben. Nur deshalb habe ich auch final als erstes auf den Motor getippt und nicht sofort die Steuerung eingeschickt.
Gleich heute habe ich nochmal den Motor aus der Maschine genommen. Ich denke, jetzt sollte man auf jeden Fall die Miele nicht betreiben, um weitere Folgeschäden zu vermeiden. Momentan wird bei meinen Freunden auf der gegenüberliegenden Straßenseite gewaschen. Zum Glück sind sie im Urlaub (wir haben natürlich vorher gefragt ).

Dank des Bildes von driver_2 habe ich mir den Kommutator nochmal genauer angesehen und eine Lamelle entdeckt, die nur ganz wenig dunkler aussah wie die anderen. Ich habe dann mal ringsherum von Lamelle zu Lamelle den Widerstand gemessen und siehe da: Alle Lamellen hatten zueinander etwa 0,5 Ohm Widerstand. Die dunkle Lamelle hat zu den Nachbarlamellen knapp 9 Ohm.

Könnte es das sein?

Wenn ja, hätte ich nicht gedacht, dass man sich den Kommutator so genau anschauen muss. Also an alle, die in Zukunft ein ähnliches Problem haben: ...
140 - Verschmutztes Kopfrad etc -- Videorecorder Grundig SVR 4004 Ersatzteile für SVR4004 von GRUNDIG
Hallo Stefan!
Das wäre toll.
Ich habe leider keinen Schaltplan für das Gerät, könnte da wohl auch nur wenig mit anfangen.
Aber mit ein wenig Hilfestellung sollte es kein Problem sein, z.B. verdächtige Elkos auszutauschen. Ein Multimeter steht mir zur Verfügung.

Ich nehme an, Sicherungen gibt es ausschließlich nur auf dem NT?
Ich konnte zumindest keine anderen finden, als die auf dem NT.

Den blauen Stecker an der Unterseite vom Kopfverstärker hatte ich auch schon mal abgezogen, aber ohne Erfolg.
Am Wochenende nehme ich mir Zeit für das Gerät.
Vielen Dank.

Ach ja, die Lichtschranke vom Bandzug habe ich mir mal kurz angesehen, allerdings an dem defekten 4004.
Das Prinzip der Schranke ist klar. Bei eingefädeltem Bad wird das Hebelchen in den Lichtstrahl geführt und somit der Schalter ausgelöst.

Der Bandzug hängt auch an einer Feder. Diese Feder kann man an 3 unterschiedlichen Ösen einhängen, was somit die Zugkraft mechanisch verändern würde.
Aber was bewirkt die Lichtschranke diesbezüglich?
Natürlich eine elektronische Steuerung des Bandzugs, aber wie kann ich die prüfen?
Grüße und danke.
Klaus

...
141 - Ablauf prüfen blinkt -- Waschmaschine Miele Gala Grande XL W600
Hallo driver_2 und danke dir soweit für deine Hinweise.

Die Reinigung ist bereits geschehn.

Was ich suche ist ein Hinweis über Art und Lage der Füllstandsüberwachung.
Die Maschine ist sehr kompakt und entsprechend dicht zugebaut.
Ich kann (von vorne betrachtet) rechts am Trommelgehäuse einen Abgang (Schlauch) erkennen, der der Füllstandsmessung dienen könnte. Dieser verschwindet irgendwo Richtung oben-hinten, wo ich die Steuerung vermute. Sie aber noch nicht sehen kann.
Es ergeben sich quasi zwei Fragen, um nicht unnütz Schaden zu riskieren beim Freilegen der Elektronik.

1: Muss der Deckel komplett ab, um an die Steuerung zu gelangen?
2: Ist die Druckdose separat oder auf der Platine integriert?

Frage zwei ergibt sich von selbst wenn der Krahm vor mir liegt.

PS: Auf der Anderen Seite die Abgänge oben an der Wasserfalle und der Laugenpumpe halte ich für Entlüftungen. Ist das richtig?

Viele Grüße
Matthias ...
142 - Motoren starten nicht -- Wäschetrockner Siemens WT46W360/05 Ersatzteile für WT46W36005 von SIEMENS
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Welche Steuerung hast Du unnötigerweise erneuert (Leistungs-/Bedienmodul)?
In Deinem Fall hätte bestimmt das Relaismodul (BOSCH/SIEMENS 00621404) genügt, um die Kiste wieder flott zu bekommen.
Prüfe auch, ob sich die Trommel von Hand mit etwas Widerstand gleichmäßig drehen läßt und etwas nachläuft. Läuft die Trommel zu schwer, schaltet der Motor u.U. wegen Überlast ab. Dass der Kompressor dann nicht anläuft, dürfte logisch sein. Der prophylaktische Tausch des Motorkondensators war auf jeden Fall nicht falsch.
Um den Lüftermotor (vorn) brauchst Du Dir keine Sorgen machen, der schaltet erst, wenn die Temperatur am NTC einen bestimmten Wert überschreitet.

VG ...
143 - Motor läuft nicht, ruckt nur -- TR AEG Lavatherm    TC12H6MHP
Schäden am Motor sind da so gut wie nie, es ist fast ausnahmslos die Steuerung.
Da rauchen gerne mal die IGBT's ab.

VG ...
144 - Widerstand halbieren; ist meine Rechnung richtig -- Widerstand halbieren; ist meine Rechnung richtig
Das Suchen habe ich schon mehrmals hinter mir.
2016 hatte ich schonmal eine Denso DOX 0251 eingebaut, was auch aktuell noch die einzige zuverlässige sein soll, anstelle einer originalen.
Die hat aber auch nur max. 20tkm bzw. 2,5Jahre gehalten.

Seitdem fährt er mit Lampe, aber ohne jegliche Probleme (Verbrauch, Laufruhe, Ansprechverhalten).
Demnächst steht der TÜV auf dem Programm und da geht nichts.

Die Schlüsselnummern sind 2130 und 302.
Die OE-Teile-Nr. ist 89463-29045.
Wenn ich auf der Seite danach suche, kommen nur zwei Artikel mit einem stolzen Preis, aber nicht auf Lager.
Irgendwie muß es da einen größeren Unterschied geben, was auch diese Preisunterschiede zeigen.



Ich habe heute nochmal am Auto die Anschlußdose getestet und da ist alles ok.

Nochmal zum ursprünglichen Thema.

Da will ich meine Rechnerei erstmal weglassen.
Dafür interessiert es mich, wie ein anderer das Problem gelöst hat.
(der Beitrag ist von 2013 und derjenige nicht erreichbar)

Ist diese Rechnung richtig und korrekt ausgeführt?

-------------------------------------------------------------------------------

Toyota - Beitrag

Hallo Leute
...
145 - Trockner ohne Funktion -- Wäschetrockner   AEG    Lavatherm 3300
Würde ich auch so sehen , die Steuerung ist nicht mehr lieferbar und eine Reparatur an solchen Hybridsteuerungen (elektromechanisches Programmschaltwerk + Elektronik) ist auch nicht ganz trivial. Zumal die Anschluss-Stecker am Kabelbaum auch in Mitleidenschaft gezogen wurden, macht es wirtschaftlich und sicherheitstechnisch wenig Sinn, das Gerät nochmal aufzupäppeln.

VG ...
146 - Getriebemotor 5 - 12 V für Hühnertür -- Getriebemotor 5 - 12 V für Hühnertür
Hallo Ihr,

ich möchte bei einer kleinen Hühnerhütte eine Drehtür (siehe Bild) "aus der Ferne" betätigen können (gesteuert mit WLAN über einen Pi). Idealerweise ist die Drehachse des Motors für das Öffnen und Schließen die Verlängerung der vertikalen Türachse. Ich bin mir nicht im klaren über das erforderliche Drehmoment des Motors. Die zu bewegende Tür besteht aus einem leichten vergitterten Holzrahmen der Größe 40 x 80 cm. Kann mir jemand einen Tipp für die Einschätzung des erforderlichen Drehmoments und damit für die Auswahl eines Getriebemotors (12V) geben ? Bitte keinen Gegenvorschlag zur Anordnung der Tür machen ! Eine Falltür befindet sich noch innerhalb der Hütte und wird ebenfalls steuerbar sein.

Die Öffnungs- und Schließzeit der Tür hätte ich gerne (in engem Rahmen) einstellbar, da sich sicher erst in der Praxis eine sinnvolle Zeit herausstellen wird. Wäre das über eine Drehzahlregelung erreichbar ? Beispielsweise Nenndrehzahl des Motors 20 U/min, abregelbar auf 6 U/min.

Der Motor soll außerhalb der Betätigungszeit spannungslos sein. Das bedeutet wohl, dass er eine Drehbewegung blockiert. Deswegen würde ich eine Rutschkupplung vorsehen, um die Tür auch manuell betätigen zu können, ohne die Steuerung einschalten zu müssen. Oder gäbe es...
147 - ohne Funktion -- Geschirrspüler Gaggenau / BSH S9 VT1 GG
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : ohne Funktion
Hersteller : Gaggenau / BSH
Gerätetyp : S9 VT1 GG
FD - Nummer : 8509 000581
Typenschild Zeile 1 : GI256161/08
Typenschild Zeile 2 : Q256-161
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo liebe Schraubergemeinde,
unser Geschirspüler von Gaggenau E-Nummer GI256161/08 hat keine Lust mehr etwas zu spülen.
Beim Drücken der Starttaste leuchtet die Fertigmeldungs-Leuchte unten an der Klappe einmal kurz auf, sonst passiert nix. Kein Brummen, Kein Wasserzulauf, keine Anzeige am Programmdisplay.
Reset (über die beiden Bedientasten) bereits gemacht, Strom/Spannung ist vorhanden, Seitenwände ab und kein Wasser in der Bodenwanne, nix ausergewöhnliches gesehen. Alles ohne Erfolg.
Steuerung aus der Klappe geöffnet, aber auch nix besonderes gesehen.(keine verkohlten Bauteile, Leiterbahnenbruch, etc)

Jemand eine Idee, wie ich hier vorgehen kann? Gibt es noch irgendwo ne SIcherung?

Vielen lieben Dank!
André ...
148 - Trommelmotor dreht nicht -- Waschmaschine Miele W939 Ersatzteile für W939 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommelmotor dreht nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W939
S - Nummer : 10/33937553
FD - Nummer : 08 / 1997
Typenschild Zeile 1 : 5 kg
Typenschild Zeile 2 : 2700W
Typenschild Zeile 3 : 16A
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Forum,

zuerst mal ein Chapeau! für Eurer Forum & danke, dass Ihr das alles hier anbietet!
Ich habe mich hier schon ein paar Stunden umgeschaut & bin begeistert. Wie Ihr weiter unten sehen werdet, habe ich als Kälte-/Klima-Techniker auch schon ein paar Tipps von Euch hier aus dem Forum angewendet, allerdings fehlt mir jetzt noch der entscheidende Tipp.

Die Miele W939 ist bei uns sehr viel im Einsatz.
Sie wurde von mir auch bereits mehrfach repariert, da waren es allerdings nur mechanische Themen, wie Riemen, verschmutzte Pumpe, Trommel (verlorener & schleifender Metallbügel), Wasserstop defekt, Faltenschlauch am Einlauf erneuert, Türmanschette erneuert …
Stoßdämpfer sind noch nie erneuert worden, würde ich aber im Zuge dieser Reparatur mit machen.

Momentan gibt´s das Problem „Blinkende Spülen-Leuchte“
Wie ich ja h...
149 - Saunasteuerung Fasel FSA2/1 - defekt -- Saunasteuerung Fasel FSA2/1 - defekt
Hallo,

unsere Saunasteuerung Fasel GmbH FSA2/1 ist defekt.
Nach dem Einschalten klackern nur noch die Relais.

Nachdem die Firma, die die Sauna installiert hat, nicht mehr existiert und der örtliche Elektriker "sowas nicht macht", suche ich jemanden, der die Steuerung reparieren kann. Natürlich gegen Bezahlung.

Es sollte ein Profi sein, der weiß, was er tut, und nicht in "weg & neu"-Kategorien denkt.
Wenn das Teil nicht mehr zu retten ist, dann OK.
Manchmal sind es aber auch einfache Sachen wie kaputte Elkos, etc.

Vorhanden sind für
- die Steuerung: Bedienungsanleitung, Montage- und Anschlusspläne sowie Servicemenü-Unterlagen für den Kundendienst (inkl. PIN).
- den Saunaofen: Montage und Gebrauchsanweisung

Die Sauna ist in Neunkirchen am Brand / Bayern.

Jemand Interesse?

Bitte per PN kontaktieren

Vielen Dank

Grüße
...tms ...
150 - Schaltschrank Befehlsgeräte 60er/70er Jahre -- Schaltschrank Befehlsgeräte 60er/70er Jahre
Ja, das wäre wahrscheinlich am einfachsten, aber ich habe leider keinerlei Fotos von hinten und die Schalttafel ist samt Einbauten vor einigen Monaten auf dem Schrott geladet. Einziger Anhaltspunkt sind Fotos von vorn und von der Seite. Ich finde die Riffelung an dem konisch verlaufenden Ring "typisch" - lässt darauf schließen, dass die kleinen Lämpchen darüber vom gleichen Hersteller waren (dort sind auch Riffelungen vorhanden). Aber die Form des Knebels habe ich so noch nie gesehen. Ich weiß auch nicht, was da für eine Schaltung hinter steckte. Schalter nach rechts = rotes Licht = Nachtspeicher wurde aufgeladen / Schalter nach links = grünes Licht = Nachtspeicher wurde entladen - aber ob die Schalter selbst die "Steuerung" vorgenommen haben mit mehreren Ausgängen oder ob da nur Relais usw. dahinter saßen, kann ich nicht sagen. In jedem Fall fühlten sie sich an wie Nockenschalter, wenn man sie gedreht hat.

EDIT: neben den Schaltern gab es z.T. Löcher, die mit einer Blindkappe mit Klöckner-Moeller-Logo verschlossen sind. Meint ihr, das könnten doch Klöckner-Moeller-Schalter sein? Ich kenne von denen in den 60er/70er Jahren nur die mit dem verchromten Kunststoff-Rand...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: janmpunkt am  6 Okt 2020 2...
151 - Programmwahl blinkt, surrt -- Geschirrspüler AEG 911D53-1T
Relais Spule hat, wie spezifiziert, 400 Ohm und schaltet bei 12V um und bei 0V mit einem Klack (aber ohne Surren) zurück.

Das Surren kommt evtl. vom Piezo Lautsprecher und ist dann vermutlich nur ein Symptom für ein Problem der Steuerung genau wie das Blinken der LED's.

Vielleicht ist einfach die Steuerplatine hinüber???

Alle Elko's sehen gut aus und die beiden Spulen sind unauffällig.
Ohne Schaltplan kann ich die Zenerdioden etc. nicht testen.

Hat jemand eine Idee was ich noch testen könnte?

Danke und Gruesse

STeddy ...
152 - Verwirrung !!! Homematic IP Smart Home Rolladensteuerung -- Verwirrung !!! Homematic IP Smart Home Rolladensteuerung
Hallo zusammen,

aktuell habe ich eine manuelle Rolladensteuerung, d.h. ich muss den Auf- bzw. Runterschalter solange drücken, bis sie Rollade rauf oder runter ist. Das nervt, daher möchte ich auf eine automatisierte Steuerung umsteigen, wie die von Homematic IP, siehe hier:
https://amzn.to/3jvIoJT

Jetzt schreiben einige Rezensenten, dass hierfür eine "Nullleitung" benötigt wird. Ich habe keine Ahnung, ob meine Schalter/Verkabelung geeignet ist. Ich habe Bilder von den Dosen gemacht, siehe Bilder im Anhang.

Ist meine Verkabelung geeignet für das o.g. System?







...
153 - Anschluss neues Kochfeld -- Herdplatte Herd Ikea / Whirlpool OVU B00/S
Sollte eigentlich von der Art der Steuerung passen, BAUKNECHT und WHIRLPOOL gehören zudem zum selben Verein.

VG ...
154 - Restfeuchtemesser spinnt -- Wäschetrockner Miele T369C Ersatzteile für T369C von MIELE
Danke für die Antwort! Aber Platinen-Löten, da bin ich durchaus selbst im Stande, habe mir eine komplett analoge vollautomatische Lichtsteuerung für Coming-Home Funktion für meinen 3er Golf auf Lochraster mit CMOS Logik selbst gelötet. (Für interessierte: Coming Home-Steuerung Golf 3 Youtube )

Ich habe das Problem unterdessen auch durch ewiges Suchen gefunden. Die Spule vom Reed-Relais auf der EF202 hat keinen Durchgang. Wenn ich das Reed-Relais brücke, dann läuft auch der Schalter durch bis Kaltluft. Aber es gibt diese Relais so nicht mehr. Läuft wohl auf ein Konventionelles Relais mit fliegender Verdrahtung hinaus. Eine Flyback-Diode ist ja drauf, und ein 820 Ohm Widerstand richtung Masse. Ich habe hier ein Relais mit einer Nennspannung 12V und einem Spulenwiderstand von 360 Ohm. Nach meiner Rechnung müsste bei 37V Spannung 11,2V am Relais liegen. Kann ich das nehmen, oder kommt da eine andere Spannung an? ...
155 - Motor läuft nicht an --    AEG    Staubsauger Vampyr 4004
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Motor läuft nicht an
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Staubsauger Vampyr 4004
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Liebe Leute,
für die Zyklon-Holzspan-Absaugung in meiner Bastel-Werkstatt möchte ich einen alten geerbten AEG 1000 Watt Staubsauger benutzen.

Er hat nur diese einzige Leistungsstufe, Vampir 4004 Electronic.
Er ist bestimmt schon 30 bis 40 Jahre alt.
Der Motor läuft nicht mehr, wenn ich ihn einschalte.

Neulich hatte ich mal das Problem mit einem etwas neueren Staubsauger, vielleicht 20 Jahre alt, da habe ich dann auf Verdacht bei Pollin einen ähnlichen wie den eingebauten Thyristor bestellt und damit läuft er wieder.

Dieser Elektronik Staubsauger von AEG hat auch eine Halbleiter-Steuerung,
allerdings finde ich die Type ET48 H02g nirgendwo, auch ist auf der Platine ein Poti mit langer aber unbenutzter Drehachse, an dem man richtig etwas regeln könnte.

Der Halbleiter selbst befindet sich auf einer separaten Halterung mit Kühlblech, und zwar direkt im kühleren Ansaugluftstrom. Heutzutage befinden sich die Halbleiter ja immer hinter dem Gebläse, also im warmen Luftstrom. Also es ist bestimmt kein zu moderner Halbleiter, ...
156 - Fehler "Flusensieb reinigen" -- Wäschetrockner Siemens WT46S510/01 Ersatzteile für WT46S51001 von SIEMENS
Der NTC sitzt unter dem Flusensieb. Überbrücken bringt rein garnichts, da die Steuerung mit einem "Festwiderstand" nichts anfangen kann, auch Abklemmen verursacht einen Fehlercode (E:8, E:9).
Wie verhält sich nach der Anzeige des Symbols "Flusensieb" die Restlaufzeitanzeige (Rücksprung auf Start, stoppt, oder Programmende 0:00) und die Starttaste?

VG ...
157 - Wlan Video Türsprechstelle auf zwei Handys leiten. -- Wlan Video Türsprechstelle auf zwei Handys leiten.
Hab auch mal 10 Sekunden lang recherchiert und das gefunden: https://support.ring.com/hc/de/arti.....eilen

Die Telefonnummer ist logischerweise egal, das Internet nutzt keine Telefonnummern. ...
158 - Umbau Fernbedienung -- Umbau Fernbedienung
Es fehlen noch sämtliche Infos zur Steuerung.

Von Haftungsfragen, wenn an einer kommerziellen Steuerung rumgebastelt wird, ganz zu schweigen.
Oder ist das Teil nur für privaten Gebrauch?

...
159 - Hebebühnensteuerung Falschmeldung Übertemperatur -- Hebebühnensteuerung Falschmeldung Übertemperatur
Hallo,
wie genau funktioniert die Temeperaturüberwachung in einem Drehstrommotor an einer Hebebühne.

Die Steuerung gibt immer die Falschmeldung das eine oder beide Motoren Übertemperatur haben und versagt den Dienst.
Die Motoren sind aber beide Kalt, an der Temperatur kann es auf keinen Fall liegen.

Die Kabel zum Temperaturfühler haben durchgang.
Kann man die Klemmen für Temperaturfühlerkabel am Steuergerät testweise einfach überbrücken um zu schauen ob es dann läuft. So könnte man den Fehler tatsächlcih am Motor-Temp.fühler vermuten.

Es sei denn es muss ein bestimmter Wiederstandswert an den Anschlüssen liegen.
Nur weis ich nicht wie diese Temperaturfühler an diesen Motoren arbeiten.
Reinschauen ist zwecklos da kommt man nicht so ohne weiteres dran.

Der Duchgangsprüfer zeigt durchgang an, den geaeuen Widerstandswert hab ich noch nicht gemessen.

Gruß ...
160 - Leuchten blinken -- Geschirrspüler   Juno / Electrolux    JSL66033
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Leuchten blinken
Hersteller : Juno / Electrolux
Gerätetyp : JSL66033
S - Nummer : 04330221
FD - Nummer : 911936240/07
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Morgen,

gestern stand in unserer Geschirrspülmaschine Juno JSL66033 nach dem Spülen Wasser im Pumpensumpf.
Auf dem Bedienfeld wird kein Fehler angezeigt, es blinken lediglich alle Lampen. Ich kann zwar zwei Tasten gleichzeitig zum Canceln drücken, aber da passiert nicht viel.

Ich habe gestern Abend die Pumpe ausgebaut. Diese sieht noch gut aus und ließ sich drehen.

Könnte es auch sein, dass die Steuerung kaputt ist, immerhin wird kein Fehlercode angezeigt?

Hier mal ein Video des Bedienfeldes:
https://www.youtube.com/watch?v=CFMnhdZHCes
Wie gesagt, wenn ich nichts drücken, dann blinken alle Lampen lustig vor sich hin.

Danke im Voraus!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: eddie_irvine am 15 Sep 2020  8:37 ]...
161 - Motor zuckt nur -- Waschmaschine Siemens Type WNM52 / E-NR: WM14S770EX

Zitat :
Mcha72 hat am 11 Sep 2020 18:12 geschrieben :
Vielleicht sollte ich sie einfach ausschlachten und ne neue kaufen...


Würde wirtschaftlich Sinn machen, da hier vermutlich ein größerer Motordefekt, oder ein Fehler an der Steuerung vorliegt, der hier per Ferndiagnose wahrscheinlich nicht zu ermitteln ist.

VG ...
162 - Metall - Berührungsschalter (-wechsler?) - Last1 - Aus - Last2 -Aus -incl. Timer -- Metall - Berührungsschalter (-wechsler?) - Last1 - Aus - Last2 -Aus -incl. Timer
Hallo,

bin "praktischer Laie" und Anfänger bezüglich Theorie,
ich bitte an der Stelle gleich um Nachsicht für den Fall, dass ich mich nicht klar oder gar falsch ausdrücke.

Ausangslage:
Habe einen TV Lift in einem Schrank verbaut.
Steuerung: Wipptaster (1. Herunterfahren des TV / 2. Hochfahren des TV)
Anschlüsse: 3 Kabel
Hinweis: Es sind auch Endschalter in dem TV Lift verbaut. D.h. selbst wenn ich den Taster "nicht loslasse", wird der Motor beim Hoch- oder runterfahren trotzdem gestoppt.

Was suche ich (Funktionsbeschreibung):
1. Einen Metallknopf der bei Berührung den TV (x Sekunden lang) herunterfährt
2. Bei erneuter Berührung den TV (x Sekunden lang) hochfährt.
3. Sollte während des Herunter- oder Hochfahren (siehe 1 +2) der Metallknopf erneut gedrückt werden, sollte der Vorgang unterbrochen werden.

Frage:
Ich suche Standardbauteile die ich kombinieren kann, nach was muss ich googeln?
Wie heißen diese Bauteile und wie werden diese kombiniert.

Voltzahl von den 3 Kabeln muss ich noch messen.

Danke für die Antworten und Viele Grüße
...
163 - Spülen leuchte blinkt schnell -- Waschmaschine Miele W 437 plus HW 073
So Teile sind angekommen und eingebaut.
Warte jetzt auf Rückmeldung zur Steuerung.
Wer hat Erfahrung wie lang Herr Schulte mit einer Prüfung/ reparatur beschäftigt ist?
Bei mir stapelt sich langsam die Wäsche
Hab auch keine "Eingangsbestätigung" bekommen
Danke ...
164 - Anschluss -- Carel ch Temperatur Steuerung
Geräteart : Sonstige
Defekt : Anschluss
Hersteller : Carel ch
Gerätetyp : Temperatur Steuerung
______________________

Hallo zusammen

Ich benötige wieder einmal ein paar Ratschläge bezüglich einer Temperaturschaltung

Könnte mir da jemand verraten wie ich das an 230V anschließen muss ?

Das Prinzip dieser Schaltung hab ich verstanden nur weis ich nicht wie ich das ganze verkabeln soll

Das Gerät soll nach fertig Stellung eine 230v Wasserpumpe schalten je nach Temperatur

Danke im Voraus 😊

Hochgeladene Datei (2082164) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
...
165 - Somfy Keasy L + Bosch GTF 27L -- Somfy Keasy L + Bosch GTF 27L
Das Bosch Teil scheint ein uralter Empfänger für 27MHz Funkfernsteuerungen zu sein, Ohne die Steuerung.
Das andere ist eine deutlich modernere Steuerung für Garagentoröffner mit eingebautem 434MHz Empfänger.
Bis auf das Gehäuse ist da nichts gleich, das sind völlig andere Teile, das Geld hättest du dir sparen können.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 29 Aug 2020 15:01 ]...
166 - Pumpt nur noch ab -- Waschmaschine Indesit IWE 81682 ECO B (EU)
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Pumpt nur noch ab
Hersteller : Indesit
Gerätetyp : IWE 81682 ECO B (EU)
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo, meine Indesit Waschmaschine pumpt nur noch ab und dies bei jedem Programm.
Die Maschine brach das Programm ab mit Fehler F5. Nach kurzer Recherche habe ich die Ablaufpumpe erneuert. Hier waren die Lager ausgeschlagen. Da diese Maschine keinen geschlossenen Boden hat, habe ich die Maschine nach hinten an die Wand gekippt. So konnte ich von unten die Pumpe austauschen.
Nach dem Wechsel der Pumpe musste ich aber leider feststellen, dass die Maschine dauerhaft abpumpen möchte. Was könnte das sein?
Der Schlauch von der Druckdose zur Luftfalle ist auch frei wenn ich reinblase. Wenn es nicht die Elektronik ist, kann es eigentlich nur die Druckdose sein. Wenn ich die Druckdose elektrisch abklemme, ist das doch wie ein offener Schalter also Wasserstand niedrig. Dann müsste die Maschine doch einspülen und nicht abpumpen. Was könnte es noch sein?
Kann es sein, dass die Steuerung aufgrund des Fehlers in einen Fehlerzustand gesprungen ist und resettet werden muss - nur wie?
Ich bin über jeden Tipp dankbar! ...
167 - Steuerplatine defekt -- Geschirrspüler Whirlpool ADG 9511 A+
Baupläne hat nur der Hersteller und die gut versteckt im Tresor.

https://kremplshop.de/p/steuerung-cb-progr-yoda-4445485372

...
168 - Bild halb + verzerrt, k. Ton -- TV   Daewoo    DTK-29G2-100D
Eher der VSP9405, da das ganze Bild zerschreddert ist und der Baustein genau für das zwischenspeichern, Auflösungsveränderungen usw. zuständig ist, (100Hz, Bildverschlimmbesserer). Ein defekt würde so einen Müll verursachen. Es kann aber auch sein das da noch mehr kaputt ist und/oder ein Fehler in der Steuerung vorliegt. Das müßte man im Zweifelsfall probieren. Das IC gibt es zwar noch neu aus Asien, kostet aber 30€ + Porto und Einfuhrsteuern, also mehr als das Teil neu wert war.

Daher ehrliche Antwort, hau das Ding in die Tonne. Das war nie gut oder hochwertig, die Zeit der Röhrenfernseher ist seit 10 Jahren vorbei, gebraucht wirst du das Ding nicht einmal umsonst los. ...
169 - WT46E383 -- Wäschetrockner Siemens WDT2
Hallo ihr lieben Helfer,


ich habe jetzt mal alles überprüft was ihr so an Ratschlägen noch gegeben habt, defekten Kondenser kann ich ausschließen. Das Kochen hört nicht auf,
ich habe jetzt auch mal einen Energiemonitor dran gehangen um zu vergleichen ob der Trockner einen höheren Verbrauch in den Progrmmane hat und sie da er topt alle Herstellerangaben. Der Trockner kennt nur HEIZEN ich geh davon aus das etwas mit der Temperaturauswertung nicht funktioniert. Gibt es da Pläne zu der Steuerung, da ich biede Sensoren ja schon getauscht habe muss es an der Platine liegen. ...
170 - E:19, aber Ablaufventil funzt -- Geschirrspüler   Neff    siehe S-Nr.?
Guten Morgen,

FD-Nummer kann ich keine finden. Alles was das Typenschild her gibt, habe ich eingangs angeführt.

Ich habe nochmal alles wie folgt geprüft, gestern noch das Prüfprogramm durchlaufen lassen und die Fehler ausgelesen:

auf allen Speicherplätzen (C00 - C07) durchgehend E:19.

Ablaufventil Spule hat 7,4 Kiloohm
Spule Dosiereinheit 11,3 Kiloohm

an allen Leitungen im Übergangsbereich gewackelt und gewackelt ...
Verbindung Steuerung zum Abflussventil sowie Wassermengenzähler i.O.
Verbindung Steuerung zur Tür Einschaltknopf (blau) i.O.
Verbindung Steuerung zur Dosiereinheit sowie Türverschluss gelb und rosa(2x 2-pol.) i.O.
Verbindung Steuerung zur Tür Bedieneinheit rot (3-pol.) i.O.
Verbindung Tür Bedieneinheit zu Tür rechts unten weiß (2-pol.) i.O.

Ausbau von der Platine, keine Auffälligkeiten an den Bauteilen sowie an den Lötstellen auf der Rückseite.

Platine trägt folgende Daten: E96016 / 738 / Topsearch 94V-0 / TS-D-7V03 SG / CTI größer gleich 600

letzter Versuch: Anruf bei Neff, es kommt ausschließlich der Kundendienst vorbei. Kann ja auch nicht sein.

Wozu würdet ihr mir raten? Schöne Grüße, M.R.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: mr19 am 27 Jul 202...
171 - Heizung per wifi einschalten -- Heizung per wifi einschalten
Hallo,
Ich bin auf der Suche nach einer Lösung. In unserem Vereinsheim ist eine schon ältere Heizung mit Raumtemperatur Fühler verbaut. An diesem Regler ist ein Taster für „Nacht“ „Heizung Ein“ und „ Heizung nach Zeitplan“. Da unser Vereinsheim nicht ständig und zu unterschiedlichen Zeiten besetzt ist, fällt für uns die Zeitplan Steuerung raus. Es findet aktuell nur der Taster „Nacht“ und der Taster „Heizung Ein“ Verwendung. Wir suchen jetzt nur eine Möglichkeit den Taster „ Heizung Ein“ per wifi anzusteuern, damit die Heizung den heizbetrieb aufnimmt und die Räume auf zirka 20 Grad aufheizt. Das zurückschalten in den Modus „Nacht“ kann dann vor Ort manuell erfolgen. Mein Gedankengang ist gerade an den Taster „ Heizung Ein“ Kabel anzulöten und den Taster parallel per wifi ansteuern zu können und dadurch in den Heizbetrieb zu wechseln. Die Heizung läuft sonst bei uns nur im „Nachtbetrieb“ und wird erst beim benutzen der Räumlichkeiten in den Heizbetrieb geschaltet, was häufig zu spät ist. Wir hatten schon einen Heizungsbauer vor Ort, jedoch gibt es für diese Heizung keine Fernsteuerung per wifi oder Internet, er konnte uns nicht weiterhelfen.
Für weitere Fragen stehe ich natürlich zur Verfügung.

ma ...
172 - Programm dauert ewig -- Geschirrspüler Neff SD6P1F Ersatzteile für SD6P1F von NEFF
Hallo Schiffhexler,

den Trübungssensor habe ich überprüft, Schmutz war keiner festzustellen, dennoch habe ich den Bereich der Fotozellen mit Essig gesäubert.

Leider ohne Erfolg.

Aktuell zeigt sich folgender Fehler:
Die Maschine läuft ab einem Zeitpunkt fast nicht mehr weiter.
Meistens werden zwischen 20-30 Min Restlaufzeit angezeigt.

Inzwischen ist die Restlaufzeits-Anzeige nach dem Öffnen immer öfters aus.
Dann blinken die Anzeigen für Wasserzulauf und Klarspüler.

Nach mehrmaligem aus- und einschalten erscheint dann wieder die Restlaufzeit. Am trocknen ist die Maschine.

Im Forum steht zum Blinken, dass es sich hier ggf. ein Kommunikationsproblem zwischen Leistungsmodul und Steuerung in der Tür handelt.

Wie könnte ich dem Fehler auf die Spur kommen?

Viele Grüße





...
173 - kein Wasser -- Geschirrspüler Siemens SX66M084EU/35 Ersatzteile für SX66M084EU35 von SIEMENS
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : kein Wasser
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SX66M084EU/35
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, nach langer erfolgloser Suche in mehreren Foren muß ich nun doch selbst ein Thema eröffnen.
Der Geschirrspüler hat offenbar kein Wasser. Läuft an, nach ca. 3 bis 4 min. kommt noch eine hörbare Umwälzphase (?), dann piept er ein paar Mal und beendet den Ablauf. Wenn ich ihn öffne, ist alles wie beim Starten, offenbar nie Wasser eingelaufen. Keine Fehlermeldung, das Wassermangelzeichen leuchtet nie auf! Mehrfacher Reset bringt nichts. In der Zeit, in der vermutlich Wasser einlaufen sollte, ist rein gar nichts zu hören.

1. Reparaturversuch: linke Seite geöffnet: Wassertasche ist leer, Hahn und Sieb überprüft (waren i.O.), Schlauch zum Aquastop an der Wassertasche abgemacht, neuer Versuch, Wasser läuft. Habe noch das Zulaufventil erneuert (laute Brummgeräusche), habe aber nicht geglaubt, daß dies die Ursache war. Gerät lief seitdem ein paar Mal einwandfrei.

Heute ist er wieder in gleicher Weise ausgefallen

2. Reparaturversuch: Wasserzulauf am Hahn wieder gecheckt, alles i.O.;
Widerstand an der Leitung zum Aqua...
174 - Heizt nicht (Wasser und Zeo) -- Geschirrspüler   Bosch    SMI68M35/44
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Heizt nicht (Wasser und Zeo)
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SMI68M35/44
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Servus zusammen,

mein Geschirrspüler nervt mich.
Er heizt und trocknet nicht mehr. Dabei stets ohne Fehlermeldung durchgelaufen.
Stand ca. 3 Jahre unbenutzt in der Garage und sollte einen noch schlechteren/älteren Geschirrspüler ersetzen.

Gemessen wurde:
Heizpumpe 20 Ohm (oL gegen PE; PE gegen PE ca. 100 kOhm denke das ist normal wenn Wasser in der Pumpe ist).
NTC 8;8;18 kOhm
Zeolith 36 Ohm (gegen PE oL)
Sicherung hat Durchgang

Testweise NTC abgesteckt und gestartet: E20
Testweise Strom Heizung abgesteckt und gestartet: E20

Nach einigen Stunden Recherche im Internet habe ich die Relais gegen neue von finder ausgetauscht. Die Begutachtung der Alten ergab keine Beanstandung. Die Kontakte sind zwar verkohlt, aber haben noch genug Material.

Dann die Ernüchterung
Zuerst E11, das hatte ich schon vermutet, weil beim Abziehen des NTC ist der Deckel abgegangen vermutlich dann die Adern vertauscht. Daher gedreht. Kein Fehler mehr.

Dann aber im Testprogramm Schritt 14 mi...
175 - Display hat Streifen -- Waschmaschine AEG Lavalogic 1820 Ersatzteile für LAVALOGIC1820 von AEG
Moin ML81

Willkommen im Forum
Reinige die Kontakte zum Display. Schau die auch die Elektronik an.
Durch die statische Aufladung wird Staub angezogen und dann gibt es Übergangswiderstände
die Unfug erzeugen können. Auf das Dis, würde ich nicht rumdrücken.
Wenn der AC/DC Wandler ein Fehler hat, dann würde die ganze Steuerung ausfallen.
Die WA muss vor dem Schleudern das Wasser total abpumpen, sonst klappt das nicht.
Der Ablauf darf 1 m Höhe auch nicht überschreiten.

Gruß vom Schiffhexler


...
176 - Ging mehrmals aus, jetzt tot -- Waschmaschine Siemens WM14S750 /08 FD 9105 201289
Ein bereits eingebautes Ersatzteil wird kaum jemand zurücknehmen, zumal die Steuerung durch andere defekte Teile in der Maschine beschädigt werden kann.
Das IC ist ab Werk übrigens aus gutem Grund nicht gesockelt, es wird warm.

...
177 - F:23 Magnetventil öffnet nich -- Waschmaschine Bauknecht WA pure ST 14 FLD Frontlader
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : F:23 Magnetventil öffnet nich
Hersteller : Bauknecht WA pure ST 14 FLD
Gerätetyp : Frontlader
S - Nummer : 12 nc 8563 616 03000
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

nach Start 10 sec Pause, dann blinkt Fehlermeldung F:23
Schwimmerschalter in der Bodenwanne trocken und leichtgängig
Wasserhahn geprüft, Sieb sauber
Anschluss WaMA sauber, Sieb gereinigt
Magnetventile durchgemessen : 4 kOhm + 2 x 3,7 kOhm
heizung durchgemessen ca. 26 Ohm
nach Start Spannung an Magnetventil gemessen: 21 V
Leitung zum Druckschalter durchgeblasen: durchgängig
Druckdose Leicht! reingepustet: schaltet hörbar

Wo könnte der Fehler jetzt noch liegen - Steuerung ?
Das Ding hat 2 elektronische bauteile: am Wahlschalter und seitlich.
über tipps würde ich mich sehr freuen, unsere Wäscheberge nehmen rasant zu !

MyGuess ...
178 - Programm Bricht ab/geht aus -- Waschmaschine   Miele    Novotronic W307
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Programm Bricht ab/geht aus
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W307
Typenschild Zeile 1 : Nr. 00/49894095
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Servus,

Meine Alte Miele Waschmaschine macht Probleme.

Die Waschmaschine geht nach einer gewissen Zeit einfach aus bzw das Programm Bricht ab.
Es Leuchtet dann keine LED mehr. (Auch keine Störungs LED etc.)
Die Trommel lässt sich nur durch die Not Entriegelung öffnen.

Die Wäsche ist Nass

Abpumpen geht auch, die Trommel Dreht/Schleudert, Frischwasser läuft auch beim Spülen. Pumpenrad und Flusen sieb sind sauber.


Wieder einschalten geht nur durch Trommel Not Entriegeln + Programm umschalten + Aus/Ein schalten die Punkte sind ab und zu auch mehrmals notwenig.

Ich als Elektriker (Wenig Ahnung von Hausgeräten) würde auf eine defekte Steuerung tippen.
Aber Evtl. habt ihr noch einen Tipp, was ich überprüfen kann.








[ Diese Nachricht wurde geändert von: nolive am 26 Jun 2020 16:07 ]...
179 - Relais Uhr Gaggenau EB 375-110 -- Relais Uhr Gaggenau EB 375-110 Ersatzteile für EB375110 von GAGGENAU
Ersatzteil : Relais Uhr
Hersteller : Gaggenau EB 375-110
______________________

Hallo liebes Forum,

ich bin während der Fehlersuche an meinem Backofen auf euch gestoßen und konnte mir bereits einiges erschließen. Auf der Suche nach einem Bauteil habe ich mich nun entschlossen auch mal einen Hilferuf loszuwerden.

An meinem Gaggenau EB 375-110 funktionieren Umluft und Heißluft nicht mehr. Beim Nachverfolgen der Leitungen zu den Heizelementen bin ich jetzt auf ein defektes Relais in der Uhr/Steuerung des Ofens gestoßen.
Nachdem ich dieses ausgelötet habe, jetzt die große Ernüchterung...Ich kann das Relais bei keinem Händler/Bauteile-Versand finden. Habt ihr vielleicht eine Idee?

Es handelt sich um folgendes:
Hengstler
H - 550 - 0031C
DC24V/1,6kOhm
AC 16A 250V
I Gr C / 250
B1

Anbei ein Foto.

Ich würde mich sehr freuen wenn mir hier jemand einen Tip zur Beschaffung geben könnte.

Viele Grüße,
Jan

...
180 - E01, heizt nicht, läuft lange -- Geschirrspüler Siemens SE24M262EU/36 Ersatzteile für SE24M262EU36 von SIEMENS
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : E01, heizt nicht, läuft lange
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SE24M262EU/36
FD - Nummer : 9108 02868
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

ich habe die "Siemens SE 24 M 262 EU Weiß Stand-Geschirrspüler" (Typenschild anbei). Hier laufen die Programme sehr lange durch, es wird unentwegt Wasser in die Maschine gepumpt und das Wasser wird nicht mehr aufgewärmt. Die Sprühköpfe haben ebenfalls zu wenig Wasserdruck. Bei Start wird 199 min Dauer angezeigt. Das Resultat ist, dass das Geschirr so gut wie gar nicht mehr sauber wird. Ich habe schon einige Dinge getestet: Siebe sind gereinigt, Steckdose gewechselt, Salz + Klarspüler sind befüllt, Pumpe läuft frei, vordere Platine im Bedienteil ist ebenfalls in Ordnung, Sprühköpfe sind sauber und laufen frei, es wird der Fehlercode E01 bei Reset/ Prüfprogramm angezeigt. Ich vermute, dass etwas auf der anderen Platine zur Steuerung der Pumpe bzw. Heizung defekt ist, oder? Können Sie mir helfen? Welches Ersatzteil benötige ich? Danke.

...
181 - Geht aus nach ca. 1 - 2 Min -- Wäschetrockner Bosch WTE84100 / 3
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Geht aus nach ca. 1 - 2 Min
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WTE84100 / 3
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Guten Abend in die Runde.

Der WT meiner Tochter streikt. Will mal hindüsen.

Nach dem Einschalten läuft er ca. 1 - 2 Min. und dann blinkt
die Einschalttaste und Gerät stoppt.

Klixon hat nicht ausgelöst.

Will mir mal den NTC vorknöpfen. Der sitzt unten = Pos 215 / 216
im Bild .

Wie komme ich da am besten dran, will ihn mal durchmessen, dazu muss Stecker ab.
Muss Front ab ? Ist Norm - Widerstandswert bekannt ?

Oder ist es einfacher oben an der Steuerung zu messen. Wie kommt man da am besten dran ? Einfach nur Deckplatte ab ?

Danke im voraus.


...
182 - Geht nach Einschalten aus -- LED TV Samsung UE65KS7590 Ersatzteile für UE65KS7590 von SAMSUNG
Geräteart : LED TV
Defekt : Geht nach Einschalten aus
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : UE65KS7590
Chassis : BN94-10754D
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Mein Samsung Curved,UE65KS7590 4K SUHD TV geht plötzlich, nach dem Einschalten direkt wieder aus.
Ab da ist es eine Endlos-Schleife...
Geht an, geht wieder aus, geht wieder an, geht wieder aus...

Ich hatte das Gerät zunächst über Nacht, dann über 24 Std, dann über 48 Std komplett Stromlos gehabt und alle Geräte, bzw die One Connector Box abgeklemmt und ihn auch ohne alles dann getestet.

Folgendes Passiert:
Strom einstecken. LED vom IR Auge leuchtet rot.
FB und dort Power Taste drücken,
Rote IR Auge LED geht aus, Hintergrundbeleuchtung des Panels geht kurz an, Samsung LED Schriftzug leuchtet auf, rote LED im IR Auge wird wieder rot, Hintergrundbeleuchtung geht wieder aus,Samsung Schruftzug dimmt herunter bis er aus ist. Es dauert einen Moment und das Spiel geht von Vorne los und zwar solange, bis ich den Stromstecker ziehe...

Das Gerät verfügt über 2 Platinen, 1x Hauptplatine und 1x Netzteil mit Steuerung der Hintergrundbeleuchtung auf 1 Platine.

Klar, irgendwas ist kaputt. Einen Fehlercod...
183 - Sporadisches Dauerheitzen -- Geschirrspüler Siemens Extraklasse 246
Deine Wortschöpfung "Electromeschanicherregler" nennt sich bei Siemens schlicht "Steuerung", ist aber nach 25 Jahren nicht mehr lieferbar. Bei einem Preis von über 200€ für das Teil lohnt das allerdings auch nicht mehr.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  5 Jun 2020 21:02 ]...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Steuerung eine Antwort
Im transitornet gefunden: Steuerung


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 47 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 38 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 162454202   Heute : 19417    Gestern : 20432    Online : 690        30.11.2021    22:44
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.365303993225