Gefunden für steuerung - Zum Elektronik Forum









1 - schleudert nicht -- Waschtrockner Siemens WD14U540 /01
z2607 search




Ersatzteile bestellen
  
Zitat :
derhammer hat am 23 Mai 2022 17:20 geschrieben :
Das mit dem Drehen und Stoppen ist normal. ist bei intakten Geräten auch. Geh mal zum Händler und Dreh in der Ausstellung die Trommel. Die drehte sich auch nur kurz und wird dann abgebremst…



Um das etwas zu konkretisieren: Man kann bis zu einer bestimmten Drehzahl frei drehen, dann wird die Bremse aktiv.

Kann man von Anfang an nur schwer oder ruckelig drehen, ist ein IGBT auf der Motor-FU-Steuerung kaputt.

...





2 - Hilfe!! Suche nach Transformator HEC0309/A EE-19 -- Hilfe!! Suche nach Transformator HEC0309/A EE-19
So Jetzt hab ich ein besseres Bild

Sorry es handelt sich um einen Klarstein Wine Cooler 34 L Kühlschrank 10011580
mit Peletierelement

Ich habs verwechselt als ich die Steuerung gesucht habe mit haier

Lg





...








3 - Wie Motor testen? -- Wie Motor testen?
Habe nicht so mit Motoren
Teil stammt aus Nähmaschine und läuft nicht Kohlen top.
Den muss man doch auch testen ohne Steuerung?



[ Diese Nachricht wurde geändert von: prinz. am 18 Mai 2022 20:09 ]

Gibt zwei identische bei dem weiß ich nur Maschine war Teilespender
Bei dem anderen fingen irgendwann Kondensatoren sich auf zu lösen. Hab neue eingelötet Gerät zusammen gebaut und es geht nicht.
Hilfe Hab ne Frau im Nacken

[ Diese Nachricht wurde geändert von: prinz. am 18 Mai 2022 20:11 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: prinz. am 18 Mai 2022 20:12 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: prinz. am 19 Mai 2022 18:09 ]...
4 - Bosch/Junkers Temperaturbegrenzer Hersteller Nr: 87072061960 -- Bosch/Junkers Temperaturbegrenzer Hersteller Nr: 87072061960
Hallo,
ich habe versucht den Aufbau bzw. die Funktionsweise des folgenden Bauteils mit der Bezeichnung "Temperaturbegrenzer" auf dem Markt erhältlich, herauszufinden.
Leider ohne Erfolg unter Produkt-Datenblatt steht nichts brauchbares in der Hinsicht.

Vor allem würde ich gerne wissen, ob es eine Art Thermosicherung ist dass ja bei Wicklungen, elektrischen Backöfen etc. Einsatz findet, also bei Überschreitung der Nenntemperatur, in diesem Fall 120° Celsius, ob es dann durchschmilzt und ausgetauscht werden muss.

Temperaturbegrenzer hört sich so an als ob es eine Temperatur begrenzt indem es öffnet und das Signal zur Abschaltung der Heizflamme an die Steuerung der Gastherme weitergibt, nach der Unterschreitung wieder schließt so dass die Heizflamme wieder angeht.

Das Bauteil ist u.a. in diversen Gasthermen eingebaut dass bei Überschreitung der Wassertemperatur z.B. bei Ausfall der Wälzpumpe auslöst.

Links werden irgendwie blockiert, deshalb habe ich einfach ein Snapshot vom Produkt gemacht.

Gruß
ein Link dazu hier oder
5 - Somfy Dexxo Optimo RTS Garagentor Antriebssteuerung - Empfängerproblem -- Somfy Dexxo Optimo RTS Garagentor Antriebssteuerung - Empfängerproblem
Hallo Leute,
Ich habe eine Somfy Dexxo Optima RTS Garagentorrantriebssteuerung (in Verbindung mit Solarzellen und Akkukoffer) , mit der ich folgendes Problem habe: Sie reagiert nicht mehr aus der ursprünglichen (großen Entfernung) auf die Somfy Handsender).

Wenn ich früher aufpassen mußte, das ich nicht aus versehen den Garagentoröffner drücke, weil sich sonst das Garagentor in der ca. 50 m entfernten Garage öffnet, kann ich heute direkt vor der Garage stehen (oder direkt unter der Steuerung) und die Steuerung reagiert nicht mehr auf den Handsender. (Natürlich habe ich schon mehrfach die Batterie in verschiedenen
Handsendern ausgetauscht, leider ohne Erfolg. Auch löschen aller Handsender und ein neu Anlernen der Handsender hat keinen Erfolg gebracht. Bei Betätigung eines Tasters zum öffnen und schließen des Garagentores funktioniert die Steuerung einwandfrei.

Einen Schaltplan von der Steuerung habe ich leider bisher nicht auftreiben können.
Gibt es irgendwelche Bauteile auf der Platine, deren Austausch evtl. zum Erfolg führen könnte.
(Defekte Kondensatoren oder Widerstände aus Schwingkreisen, oder defektes Quartz etc.)

Bin für jeden Hinweis dankbar der dem Teil wieder neues Leben einhaucht...


6 - Zentrale Rollensteuerung - wo absichern? -- Zentrale Rollensteuerung - wo absichern?
Hallo Forum,
ich brauche mal einen Rat.

Aktuell gegeben:
Elektrische Rolläden mit dezentraler Steuerung im jeweiligen Raum, auf dessen LS mit abgesichert.

Wunschzustand:
Zentrale Komponenten im Verteilerschrank Keller. Dazu werden die Kabel durch Leerrohre an die Stelle gezogen, wo jetzt die Steuerung im jeweiligen Raum sitzt.

Fragestellung:
Wo sichere ich die Rollos jetzt ab? Zentral im Keller, wo die Steuerung sitzt? Dann habe ich aber beispielsweise in der Küche noch Strom auf dem Rollo, obwohl die Küche abgeschaltet ist.
Oder mit über den LS der Küche? Dann hätte ich aber Strom in der Verteilung, der in einer anderen Unterverteilung abgesichert ist.

Danke euch! ...

7 - Springt kurz an und aus -- Gefrierschrank Miele F 4452 S-1 Ersatzteile für F4452S1 von MIELE
Da bricht evtl. die Spannung der Steuerung zusammen, daher werden die LEDs dunkel. Sitzt da ein Kondensatornetzteil drin?
Mach mal ein Foto der Elektronik.
Der Kompressor wird dann immer wieder kurz angesteuert.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  6 Mai 2022 13:44 ]...
8 -    Viessmann/Theben     --    Viessmann/Theben    
Sorry, aber wenn ich in der Arbeit bin und die Uhr in der Steuerung zu Hause, dann bleibt mir nur das Foto.
Kann ich statt dem NiCd-Akku auch einen NiMh nehmen, oder ist das problematisch? ...
9 - Kühlschrank kühlt nicht richt -- Kühlschrank LG Electronics GB7138PVXZ
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Kühlschrank kühlt nicht richt
Hersteller : LG Electronics
Gerätetyp : GB7138PVXZ
S - Nummer : 109WRVZ03599
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
Habe den Beitrag versehentlich gelöscht 🤦🏼‍♂️

Ich kämpfe gerade oder immer noch mit dem LG Kühlschrank meiner Freundin.
Das Gefrierfach gefriert, so wie es sein soll.
Im normalen Kühlschrank ist er vereist, da wo eigentlich die Luft in den Kühlschrank einströmt - ist diese Air Flow Geschichte.
Beim letzten Mal hat Sie Ihn abgetaut und das hielt dann so 3 Monate an, jetzt ist er wieder vereist.

Das Thermostat habe ich noch nicht getauscht, das wollte ich eigentlich jetzt machen, die Kabel gehen von oben (Steuerplatine) in den Kühlschrank rein.
Ich vermute - da ich keine Explosionszeichnung habe - daß das Thermostat hinter der Verkleidung sitzt die gerade vereist ist (es wäre der einzige Platz den ich noch nicht geöffnet habe der von Innen zugänglich ist)

Das Ding ist, daß die Rückwand so wie es aussieht komplett verklebt ist, es sind nirgends Schrauben oder Ähnliches zu entdeck...


10 - Kühlt nicht mehr richtig -- Kühlschrank LG Electronics GB7138PVXZ
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Kühlt nicht mehr richtig
Hersteller : LG Electronics
Gerätetyp : GB7138PVXZ
S - Nummer : 109WRVZ03599
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
Ich kämpfe gerade oder immer noch mit dem LG Kühlschrank meiner Freundin.
Das Gefrierfach gefriert, so wie es sein soll.
Im normalen Kühlschrank ist er vereist, da wo eigentlich die Luft in den Kühlschrank einströmt - ist diese Air Flow Geschichte.
Beim letzten Mal hat Sie Ihn abgetaut und das hielt dann so 3 Monate an, jetzt ist er wieder vereist.

Das Thermostat habe ich noch nicht getauscht, das wollte ich eigentlich jetzt machen, die Kabel gehen von oben (Steuerplatine) in den Kühlschrank rein.
Ich vermute - da ich keine Explosionszeichnung habe - daß das Thermostat hinter der Verkleidung sitzt die gerade vereist ist (es wäre der einzige Platz den ich noch nicht geöffnet habe der von Innen zugänglich ist)

Das Ding ist, daß die Rückwand so wie es aussieht komplett verklebt ist, es sind nirgends Schrauben oder Ähnliches zu entdecken, wenn Man vorsichtig zwischen Rückwand und Seitenverkleidung mit dem Schraubendreher hebelst tut sich nichts.
Ic...
11 - Wie MCU Prüfen? -- Waschmaschine Panasonic NA148VB5 Ersatzteile für NA148VB5 von PANASONIC
Achtung! Ein bldc Motor hat keine Kohlebürsten! Diese Platine hier ist wahrscheinlich eine Kollektor Bürstenmotor Steuerung ...
12 - Nach Einschalten sofort „Ende -- Wäschetrockner   Miele    T 5213

Zitat :
Was genau verstehst Du unter „Abklemmen“ des verbruzzelten Kondensators (verzeih mir die in Deinen Augen vermutlich törichte Frage)?



Entfernen und offene Kabelenden gegen Kurzschluß sichern, oder samt eventuell vorhandenen Steckerschuhen irgendwo abziehen, wo er angesteckt ist.


Zitat : Muß ich von hinten bzw. außen an den Lochgitterboden ran, indem ich die Rückwand des Trockners abschraube?


Nein, Trommel so drehen, daß die beiden Schrauben direkt am Trommelzapfenlager nächster Radius herum zur Mittenachse sichtbar werden. Die müssen auch gelöst werden.


Zitat :
im Keller nur eine alte Perilex-Steckdose vorhanden ist und ich kein e...
13 - Statusleuchten für elektrisches Hoftor -- Statusleuchten für elektrisches Hoftor
15mV? Klingt reichlich ungewöhnlich für eine Steuerung. Mist gemessen? Da wird eher Wechselspannung anliegen.
Schade das der Typ geheim ist, genaue Angaben könnte natürlich helfen.
...
14 - Heizt nicht -- Waschmaschine Siemens WM14E443/24 Ersatzteile für WM14E44324 von SIEMENS
Moin,

der Fehler kann doch auch an der Soll-Ist-Regelung (Steuerung) liegen.

Wenn ich mich recht erinnere, liegt die komplette Schltg an Netzspg!

Ich werde die Steuerungsplatine noch einmal ausbauen, diverse Kabel anlöten,
wieder einbauen und im Betrieb die Betriebs- und Relaisspg. 9V messen.


Würde es was nutzen, wenn ich bei einer 95⁰C Wäsche die Temperatur am Bullauge fühle?

Der Fehler "Heizt nicht" wäre wohl einfacher zu finden gewesen...

Entkalten wäre auch erst einmal einfacher.

(F)Rohe Ostern

det. ...
15 - läuft kalt durch (E11) -- Geschirrspüler   Bosch    SMU88TS06E/11
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : läuft kalt durch (E11)
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SMU88TS06E/11
S - Nummer : 00024
FD - Nummer : 9512
Typenschild Zeile 1 : -
Typenschild Zeile 2 : -
Typenschild Zeile 3 : -
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Ich habe ein Problem mit der Heizung oder dem Zeolith-Trocknungssystems dieses Gerätes. Das Gerät hatte monatelang einen unspezifischen Fehler gezeigt (Fault - No Communication), die Spülprogramme aber doch zu Ende gebracht. Vor einer Woche ist dann Fehler E31 im Zeolith-System dazugekommen. Die hohen Preise des Werkskundendienstes (Austausch des kompletten Zeolith-Systems) machen eine "offizielle" Reparatur unwirtschaftlich.
Deswegen habe ich nach Recherchen im Forum die Selbstreparatur gestartet und erst einmal das Zeolith-System mit einem Fön getrocknet. Danach lief die Maschine erst einmal wieder. Nach einem zweiten Zusammenbau des Gerätes habe ich aber nun den Fehler E11, den ich nicht mehr weg bekomme. Ich habe jetzt einiges probiert, um die Ursache des Fehlers zu finden, bisher leider vergeblich.
E11 bedeutet laut BSH, dass die Steuerelektronik keinen plausiblen Wert vom NTC Te...
16 - Scheppernde Geraeusche -- Waschmaschine   Siemens    IQ700 WM14S443/15
der Riemen verursacht das Geräusch. Aber verantwortlich ist der Motor, der von der Steuerung fehlerhaft angesteuert wird. ...
17 - Welche Funktion steuert Triac -- Waschmaschine alle von Bauknecht und AEG betrifft alle
Waschmaschinenmotor wird meist über eine größere TRIAC (mit Kühlkörper) angefahren, bürstenlose Motoren haben i.d.R. eine eigene Steuerung, die über mehrere (6) bipolare Transistoren (IGBT) realisiert wird. Alle Ventile, Pumpen und Relais werden größtenteils über jeweils eine eigene TRIAC gesteuert.

VG

...
18 - Relais einer Schaltung gegen ein Solid-State-Relais tauschen -- Relais einer Schaltung gegen ein Solid-State-Relais tauschen

Zitat : Edit: Ich habe ein wenig im Netz gestöbert, ich habe nur SSRs gefunden die 240V AC schalten, aber keines was DC kann Weil DC schalten mit einem SSR auch eher eine Nischenanwendung ist.
Es gibt aber welche. Die sind aber recht teuer und nicht nötig.


Zitat : Mit einem MOSFET kenne ich mich nicht aus.Löten kannst du?
Dann würde ich dir einen MOSFET und zwei Widerstände zuschicken, welche du dann in die Steuerung einsetzen kannst

Werden die Steuerung und die Lüfter vom selben Netzteil versorgt?

...
19 - Saugturbinbe -- Saugturbinbe
So werde ich es denn machen. Habe bereits nen alten Sauger ergattern können und der hat sehr passende Ausbuchtungen wo die Filter sitzen. Perfekt um etwas dran zu basteln. Und er hat ne Steuerung für die Drehzahl.

Gruß, Andreas ...
20 - Programmabbruch, LEDs aus -- Waschmaschine BOSCH Maxx WFL 2460 /04
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Programmabbruch, LEDs aus
Hersteller : BOSCH
Gerätetyp : Maxx WFL 2460 /04
FD - Nummer : 8005 700708
Typenschild Zeile 1 : Typ M811*M5486B000
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Ahoi.

Meine WM stoppte gestern mitten im 60°C Programm. Die LEDs waren aus.

Wenn man kurz wartet, wieder am PWS dreht, liegt wieder Strom an, die LEDs
leuchten und das Programm (egal welches) läuft für einige Minuten weiter bis
es wieder lautlos "dunkel" wird.
Ich konnte das Phänomen gut 30x reproduzieren und den Fehler mit einem Fön auf
der Steuerungsplatine (Siemens 5wk51302 06) im Breich der Gleichrichtung in der
Nähe des PWS umzingeln (so vermute ich) aber komme erstmal nicht weiter. Man
braucht auch kein Programm starten. Der 230VAC-Stecker und der Fön reichen. Ohne
Drehen am PWS geht die Steuerung bzw. die LED danach nicht wieder von allein an.

Optisch ist nichts Auffälliges zu erkennen gewesen außer etwas schwarzem Staub.
Was geschah bisher:
- Graphitstaub wurde entfernt bzw. Platine gereinigt
- die 3 Elkos mit einem ESR-Meter (MESR-100) getestet
- alle Lö...
21 - Alarm-Meldeleuchten blinken -- Kühlschrank mit Gefrierfach Bauknecht KGE332 A++IO
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Alarm-Meldeleuchten blinken
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : KGE332 A++IO
S - Nummer : 855023001162
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Guten Tag,
unsere Kühl-Gefrierkombi Bauknecht KGE332A++IO ist ca. 10 Jahre alt.
Seit ca. 1 Woche gibt es eine Störung. Die (innen angeordneten) Meldeleuchten (Leuchte 4,5 und 6) blinken und der regelmäßige Alarm-Piepton ist hörbar. Der Kompressor läuft aber weiter bzw. schaltet, gesteuert duch das Thermostat, nach-wie-vor zu und ab! Der Alarm-Piepton ist hierbei unverändert. Die Kühlung im Kühl- und Gefrierabteil ist in Ordnung. Es gab keinen Stromausfall im betroffenen Stromkreis.
Nach Quittieren des Alarms (offene Türe oder Stromausfall) durch Drücken der Taste Stop Alarm/Standby kann es mehrere Stunden dauern, bis sich der Alarmzustand wieder einstellt (Blinken und Piepton). Dann quittieren wir wieder den Alarm und das Spielchen beginnt von vorn.
Ich habe die umlaufenden Magnet-Dichtungen des Kühlabteils und des Gefrierabteils auf guten Sitz geprüft. Nach dem Öffnen der jeweiligen Abteile/Türen, saugt sich die jeweilige Türe an das Kühl-/Gefrier-Gehäuse an (eingedrungene ...
22 - Silentgliss 5360 Elekrozugsysteme für Vorhänge oder ähnliches -- Silentgliss 5360 Elekrozugsysteme für Vorhänge oder ähnliches
[mistmod=Jornbyte]Hallo, ich verkaufe bis zu 6 Silentgliss 5360 Elekrozugsysteme für Vorhänge oder ähnliches.

Sehr leiser und starker Elektrozugmotor auch für andere Anwendungsbereiche nutzbar. 6 St. vorhanden. Bei Abnahme aller Motoren 4000,-€ (einer kostet 3500,-€) oder per St. 750,-€

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s.....-3401

https://www.silentgliss.de/dede/pro.....5600/

Elektrozug-System 5300 Produktmerkmale Elektrozug-System mit dreiläufigem Profil (für eine beliebige Überlappung von zwei- und mehrteiligen Vorhängen) für den Einsatz im Objekt- und Wohnbereich Einsetzbar für mittelschwere und schwere Vorhänge (siehe Belastungstabelle) und Anlagen mit ein-, zwei- oder mehrteiliger Vorhangaufteilung; symmetrisch oder asym...
23 - Infrarotkabine lässt sich nach Sicherungs kurzschluss nicht mehr einschalten -- Infrarotkabine lässt sich nach Sicherungs kurzschluss nicht mehr einschalten
Naja, leider nur ein Verdrahtungsplan.

Aber es geht der Netzanschluss in die Steuerung, dann schaue doch mal, ob in der Eingangsbuchse der Steuerung ein Sicherungshalter verbaut ist.
...
24 - Widerstand und Kondensator Diverse -- Widerstand und Kondensator Diverse
Oder findet dein google eventuell sogar die gesamte Platine? Ist die Steuerung einer Junkers Gastherme - die Nummer ist ja auch auf dem 2ten Bild zu sehen. Mein Google findet nämlich nicht genau die und HEIZ24 habe ich auch schon angeschrieben, sie haben sie nicht.

Nochmal Danke! ...
25 - Heizung über USV betreiben? -- Heizung über USV betreiben?
Das es dir Deine Steuerung gerissen hat lag nicht daran das es kein Inverter war. sondern an den schlechten Regeleigenschaften Deines Generators. Zudem muss der Generator oder auch dein Inverter Zwingend ein TN-S-Netz liefern.
Es spielt also keine Rolle ob dein Inverter nun Bestandteil eines Generators oder eines Wechselrichters oder einer USV ist. ...
26 - Unterstützung für Schaltplan zur Aktuatoransteuerung -- Unterstützung für Schaltplan zur Aktuatoransteuerung
Hallo zusammen,

ich suche Unterstützung bei der Erstellung einer Schaltung zur Ansteuerung eines 12V Aktuators. Womöglich plane ich 2-3 Steuerung hierzu zu verbauen und Ihr kennt einen IC der so etwas regelmäßig übernimmt.

Es geht um um Elektro Mobilität. Ich habe ein elektrisches Moped mit kleinem Onboardlader mit Kaltgerätestecker der zur Ladung "eine Nacht lang" benötigt. Daher bekam dieser zur Unterstützung zwei weitere sehr viel dickere Lader. Alles drei werden nun per Typ2 Steckdose mit Strom versorgt welche
-> zu Beginn verriegelt werden soll
-> bei einschalten der Zündung entriegelt werden soll.

Wenn es denn so einfach wäre... bin wahrlich schon lange am Suchen & Tüfteln.

Die Verriegelung passiert per Aktuator der 1 sec lang mit 12V gespeist werden soll. Mag man Entriegeln müssen die 12V und Masse vertauscht werden. Weiter bietet der Aktuator die Möglichkeit dessen Stellung in Erfahrung zu bringen: Verriegelt ist eine Brück geschlossen, entriegelt ist die Brücke unterbrochen.

Vom Lader lassen sich 12V dessen Kühlung abgreifen um ein Signal zur automatischen Verriegelung zu haben. Vom Moped lassen sich 12V vom Bordnetz bei Einschalten der Zündung zur manuellen Entriegelung abgreichen. Ich würde gerne ...
27 - Wechselrichter -- Wechselrichter
Hallo
Habe mir bei Reichelt einen
2-Port Cat.5-Anschlussteiler, FTP bestellt.

https://www.reichelt.de/2-port-cat-.....nbc=1

Möchte damit an einem Wechselrichter 2 Fernsteuerungen anschließen.
Das Teil ist heute gekommen , die 2. Fernsteuerung kommt aus China und dauert noch etwas.
Habe trotzdem das Teil getestet, aber es erfolgte nichts.
Danach die vorhandene Fernsteuerung wieder am der LAN-Buchse des Wechselrichter angeschlossen und ich kann den WR wieder steuern.
Woran liegt das?
Müssen evtl. beide LAN-Buchsen am Verteiler angeschlossen sein oder funktioniert das grundsätzlich nicht?
Im Anhang habe ich ein Bild der Schaltung des Verteilers angefügt.
Wer kann helfen oder brauche ich ein anders Teil?

Nochmal kurz:
An einen Wechselrichter sollen 2 Fernsteuerungen angeschlossen werden(damit ich von 2 verschiedenen Stellen ihn einschalten kann).
Der WR hat zur Steuerung einen LAN-Anschluss.

Werner


...
28 - Elektronik defekt F11 -- Wäschetrockner   Siemens    WT46E304

Zitat :
silencer300 hat am 21 Feb 2022 11:01 geschrieben :
In der SOT-23 Bauform gibt es einen (noch nicht bestätigten) Hinweis auf den BCV27.

VG



Der BCV27 ist ein Darlington. Das glaube ich als Relais-Treiber eher nicht.

Falls mal jemand so eine Steuerung auf dem Tisch hat - gerne mal messen (Hfe, Schwellenspannung..), oder schauen ob ein Buchstabe dahinter steht? ...
29 - Trafo der Saunasteuerung brennt dauernd durch. -- Trafo der Saunasteuerung brennt dauernd durch.
Hallo zusammen,
bei mir gibt es folgendes Problem: Der Trafo auf der Hauptplatine gibt dauernd den Geist auf. Die Platine wurde jetzt dreimal getauscht.
Kurz, was bis jetzt passiert ist:
Die Saunasteuerung hat knapp eine Woche funktioniert, dann ga es innen einen Blitz während ich die Temperatur verändern wollte. Es war schwer zu erkennen was kaputt war, da ich die Steuerung nicht zerlegt habe. Aber an einem der Relais war ein brauner Fleck zu sehen. Ich habe die Steuerung zum Service geschickt und es wurde die Hauptplatine getauscht, da alles noch innerhalb der ersten sechs Monate nach Kauf.
Jetzt geht das Drama richtig los.
Nach dem Wiederanklemmen heizt der Ofen ganz normal auf und es wird auch schnell heiß in der Sauna. Aber nach 30-40 Minuten war die Steuerung aus. Alle Anzeigen blieben dunkel. Mir wurde dann eine neue Hauptplatine zugesandt, bei das gleiche wieder auftrat. Vom Service wurde dann erneut die Platine getauscht und wir haben die Steuerung wieder angeschlossen. Dieses Mal ohne den Ofen abzuklemmen um zu sehen, ob das der Verursacher ist. Die Platine hat sich wieder verabschiedet. Es ist also nicht der Ofen. Die Platine wurde wieder getauscht, der Ofen heizte auf und nach 40 Minuten war wieder Schluss. Der Trafo war danach ziemlich warm bis h...
30 - Brummt -- HiFi Verstärker   Haman Kadon    AVR155
Geräteart : Verstärker
Defekt : Brummt
Hersteller : Haman Kardon
Gerätetyp : AVR155
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo zusammen,

mein AVR 155 brumt extrem laut. Es hat damit angefangen das er sehr leicht brummte. Hier habe ich noch zu meiner Frau gesagt. Da muss ich mal nach schauen, das scheint ein Elko zu sein. Wir haben noch Radio gehört und am nächsten Tag wurde er insgesamt leiser und kurze Zeit später brummte er extrem. Fast mit voller Lautstärke. Ich habe schon relativ viel unternommen aber so langsam gehen mir die Idenn aus.

- AVR155 aufgeschraubt optisch keine defekten ELkos gefunden
- Keine kalten Lötstellen gefunden, Keine vermeintlich überhitzten Bauteile gefunden.
- Fast alle Kondensatoren des Netzteil und auf der Endstuffenplatine getauscht (profilaktisch) Keine verbesserung.
- Auf der Platiene mit den Einggängen und der Steuerung fast alle Elkos getauscht keine Änderung.
- Endstufentransistoren Ohmisch gemessen. Kein unterschied zwischen den Transistoren und nichts ungewöhnliches festgestellt.
- Nachdem zwei Dioden auf der Netzteilplatiene in Speerrichtung einen laut Multimeter etwas durch gelassen haben. (Diodentest Spannungseinbruch von 3V auf 2.2V in...
31 - Schleudert nicht mehr -- Waschmaschine AEG Öko_Lavamat 4650
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schleudert nicht mehr
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko_Lavamat 4650
S - Nummer : 913720981
FD - Nummer : unbekannt
Typenschild Zeile 1 : Typ. 61511466
Typenschild Zeile 2 : E-Nr. 605 250 009
Typenschild Zeile 3 : F-Nr. 045000434
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Die Maschine hatte in der letzten Zeit wiederholt die Sicherung im Schaltkasten (Siemens W 16A 380V~) ausgelöst. Dann habe ich ein paar Minuten gewartet, bis es normal weiter ging.
Seit dem letzten Ausfall, während der Spülgang lief, funktioniert aber kein Schleudern/Trommeldrehen mehr, sondern nur noch das Pumpen usw.
Ist das nur eine defekte Sicherung in der sensortronic-Steuerung?
Reparieren wäre die erste Option, sonst fände ich's schade um dieses zuverlässige Alt-Gerät! ...
32 - Waschen stoppt nicht -- Waschmaschine Siemens XLP 1440
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Waschen stoppt nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : XLP 1440
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Die Waschmaschine vollzieht den Übergang vom Waschen zum Schleudern nur, wenn sie fast nicht beladen ist. Falls das an der Steuerung liegt: Lohnt da noch eine Reparatur?
Grüße
Antron44 ...
33 - Hellere Lampe über Potentiometer steuern -- Hellere Lampe über Potentiometer steuern
PWM hast Du ja schon und für den Rest google mal nach "arduino mosfet led"

Hier meine ersten beiden Treffer:
https://bestengineeringprojects.com.....cuit/
https://blog.simtronyx.de/arduino-r.....ware/

Das auf eine LED(-Farbe) adaptieren.

P.S.
Der erste Link gefällt mir nicht recht da da die Gate-Widerstände fehlen.
Beim zweiten habe ich keinen Schaltplan gefunden, nur diese grausige Steckbrett-Skizze.

Edit:
Oder ganz ohne µC einen 12V-LED-Dimmer für rund 5-6 € auf der Bucht oder so kaufen. Hab ich hier haufenweise noch rumliegen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: BlackLight am 25 Feb 2022 19:58 ]...
34 - HFT/IFT E:07 -- Geschirrspüler BEKO DIS26012
Hallo Silencer, vielen Dank für deine Hilfe schonmal.

ich habe nun alle Leitungen + Türmasse die durch den Kabelbaum durch die Tür gehen durchgemessen bis hin zum Stecker, wo sie auf die Platine/Steuereinheit gehen. War alles in Ordnung. Alles mit Durchgang. Untereinander auch nicht miteinander verbunden.
------

Steuereinheit freigelegt, leider habe ich hierzu nur noch Basiswissen. Hab mich dazu wieder belesen.

Von dem anderen Thema, wo du auch sehr gut geholfen hast @silencer300, hast du ja geschrieben, dass der Triac somit hin ist.

Also ich nehme an die ganzen TR2-TR9 sind die ganzen Triacs.

Ich hab mal den Widerstand zwischen den Eingängen gemessen und bei einem Bauteil TR6 war etwas anders als bei den anderen. Ich hab das versucht in dem Bild zu markieren.

Die beiden rot markierten Eingängen sind immer geschaltet. Bei den anderen war es nicht so.

Ich nehme an, dass muss der Übeltäter sein.

Die Bezeichnung lautet ST Z3M. Leider finde ich den nicht bei C. und R., außer auf ein paar Onlineshops. Gibt es dazu alternative Bezeichnungen bzw. liege ich mit meiner Vermutung überhaupt richtig?

...
35 - Gerät hängt -- Geschirrspüler Imperial GSVI8244 Ersatzteile für GSVI8244 von IMPERIAL
Hallo,

Türschloßschalter prüfen. Nach zudrücken der Türe kören, ob es irgendwo leise brummt, PGS Motor oder Spülpumpe ...

IdT ist da ein automatisiertes elmech PGS drin, welches über die Drucktasten einen differenzierten Programmablauf hat.

Spülpumpe prüfen, ob schwergängig oder fest, das Gerät ist von April 1998, ET der Steuerung keine mehr Verfügbar und wurde von BSH (Miele tat das auch) für Imperial gebaut, Imperial ist in Miele aufgegangen, Miele bevorratet allerdings nur Miele Teile für Imperial Spüler.

Wenn der Fehler nicht schnell gefunden werden kann, empfehle ich Neukauf.

...
36 - Warmwasseranschluss und Elektronik umbauen -- Waschmaschine   Bauknecht    WAE 88681
Danke für die Hinweise.
Ich kann mir gut vorstellen, dass mit den Füllmengen getrickst wird.
Die Befüllung sollte wie du sagtest, nur 2/3 sein, damit die Wäsche in der Trommel fallen kann. Das erzeugt die Waschwirkung.
Aus meiner Erfahrung mit einer 4-Köpfigen Familie kann ich trotzdem bestätigen, dass es in einer 7-Kilo Maschine (welche ich vorher hatte), weniger Platz hatte als in der jetzigen 8-Kilo Maschine. Drum vertraue ich dem Energielabel der Maschine und den angegebenen Befüllungszahlen trotzdem, bzw erfüllt eine grössere Kilozahl meine Bedürfnisse eher als eine kleinere Kilozahl. Somit ist es für mich sinnvoll.

Zum technischen:
Mich würde aus technischer Sicht interessieren, (gemäss meiner Fragestellung) ob der Umbau der Elektronik die verbleibenden Komponenten wie Fühler und Motor toleriert.

Bei der Gelegenheit würde ich die Innenseite der Waschmaschine auch mit Schalldämmendem Akustikschaumstoff auskleben. Sehr empfehlenswert. Dies hat bereits in der jetzigen zu guter Geräuschverminderung geführt, da der Hohlraum das Scheppern verstärkt, speziell wenn die Maschine in der Wohnung steht.

P.S: Warum wurden die Bilder der Steuerung gelöscht?

...
37 - AAA und AA Akkus und Ladegeräte - könnte Ihr was empfehlen -- AAA und AA Akkus und Ladegeräte - könnte Ihr was empfehlen
Hier noch etwas zu lesen:

Fake-Akkus getestet

Battery University

Eneloops sind auch mein Favorit, aber trotzdem aufpassen:

Offtopic :ich hatte vor Jahren mal einen Pufferakku aus einer CNC Steuerung zu wechseln. Die defekten 3 kleinen 1/3 AA NiCd Zellen habe ich durch 3 AA Eneloops ersetzt. Die "Ladeschaltung" besteht aus einem Vorwiderstand, so geschaltet, daß bei Haupschalter-aus immer ein kleines Strömchen fließt. Die Eneloops haben es mir krumm genommen. Einer hat sich gegrillt, die Plus Kappe war sichtlich angehoben.
Diese Art von Erhaltungsladung mögen sie nicht!
Der zur Pufferung nötige Strom ist so gering, daß die Akkus praktisch immer voll bleiben, da spielt die Selbstentladung eine größere Rolle. Maschine wird jetzt immer ganz vom Netz genommen (z.T.wochenlang) und die Akkus regelmäßig kontrolliert. (erfreuen sich bester Gesundheit) ...
38 - Wasser wird nicht verteilt -- Geschirrspüler   Siemens    SN58N567DE
update:

Es war die Heizpumpe. Elektrisch war sie völlig OK, aber das Flügelrad der Pumpe hatte sich vom Laufrad getrennt. Sind kleine Pins, die irgendwann abbrechen. Deswegen fördert die Pumpe dann auch kein Wasser mehr, aber das mekrt die Elektronik nicht, weil das Laufrad sich ja noch dreht.

Der Ausbau der Heizpumpe erfolgt von der rechten Seite. Es geht OHNE die Bodenwanne zu lösen und OHNE die Steuerung von den Kabeln zu trennen. Es ist eng und fummelig, aber es geht.

Die Heizpumpe hat die Teilenummer Siemens 00651956.
Sie versagt wohl auf 3 versch. Arten:
1) Heizung defekt - wird angezeigt im Display als Fehlercode
2) Pumpenmotor defekt - wird angezeigt im Display als Fehlercode
3) Flügelrad und Laufrad getrennt - wird nicht angezeigt
In allen Fällen ist eine neue komplette Heizpumpe f. ca. 80 Euro fällig.

Zur Reparatur muss man die Pumpe vom Heizteil trennen. Das ist nicht einfach. Ich habe Metalllaschen aus einem Schnellhefter genommen um die 4 Nasen der Verriegelung gleichzeitig runterzudrücken. Dann kann man mit einem Gummihammer die beiden Teile trennen.

Ich habe dann das Flügelrad wieder auf das Tellerrrad geklebt (Sekundenkleber) und 1 Tag trocknen lassen. Dann habe ich alle Gummiteile (auch die Halter d...
39 - Läuft nicht mit Notstromaggre -- Privileg Gefrierschrank
Das Gerät hat eine elektronische Steuerung. Probleme könnte ich mir da bei Invertergeneratoren vorstellen, die keine Sinusförmige Spannung liefern.

Es w#re sinnvoll, wenn du Zitate auch als Zitate kennzeichnest und nicht einfach so in deinen Text kopierst.
...
40 - Pumpe wird nicht angesteuert -- Waschtrockner Siemens Siwatherm TXL2300 - WTXL2300/02
Die Pumpen werden Zeitabhängig rhythmisch angesteuert, oder mit etwas Verzögerung sofort, wenn der Schwimmer betätigt.

Ansonsten ist die Steuerung des Stromkreises zur Kondensatpumpe defekt.

Der TR ist von 2003

...
41 - Schaltung unklar -- Rank Arena Kopfhörer SK-500 8 Ohm
Geräteart : Sonstige
Defekt : Schaltung unklar
Hersteller : Rank Arena
Gerätetyp : Kopfhörer SK-500 8 Ohm
Chassis : ?
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

ich habe hier einen sehr alten Kopfhörer (ich denke aus den 60er Jahren).

Ich würde diesen gerne erhalten, ist ein Erinnerungsstück.

Im Kabel des Kopfhörers ist ein kleiner Kasten mit zwei Potis und einem Schalter.

Der Schalter schaltet zwischen Mono und Stero und auf dem Schalter sind zwei Wiederstände verlötet.

Die Potis regeln die Lautstärke und nach Beschriftung ist eines für Rechts und eines für Links.

Leider wurde diesr Kasten einst aus dem Kabel entfernt und es wurde nicht dokumentiert wie das angeschlossen war.
Die aktuelle Verkabelung ist wahrscheinlich falsch.

Hat jemand Tips für mich wie das sinnvoll verbunden werden könnte?

Danke!
...
42 - Eigenbau Ventilator aus PC-Lüftern (mit einer PMW-Steuerung) und Universalnetzteil- Klappt das? -- Eigenbau Ventilator aus PC-Lüftern (mit einer PMW-Steuerung) und Universalnetzteil- Klappt das?
Guten Tag in die Runde,

ich habe mich heute entschlossen mich hier im Forum anzumelden und gleich ein Problem.

Kurz zu meinem Vorhaben. In meiner Garage wird es im Sommer unangenehm warm und stickig. Daher habe ich vor mir einen Ventilator zu bauen; vielleicht bringt es ja was.
Der Ventilator soll eine Temperaturabhängige-Drehzahl Steuerung haben
Die Stromversorgung soll über ein 12-V Universalnetzteil erfolgen.

Sowas kann man zwar auch fertig kaufen, aber ich habe gerade Lust zum werkeln.
Die meisten Komponenten habe ich rumliegen; die kosten mich also nichts.

Ich habe noch einige 14 Zoll PC-Lüfter rumliegen (die verbrauchen weniger als 2 Watt pro Stck.) Ich denke ich nehme 3 Artic-Lüfter (Artic P14 PMW PST) die sind PWM Sharing Technology (PST) vorgesehen.. die lassen sich durch einfaches zusammenstecken, in Reihe schalten und sind fast lautlos. Für mich ideal
Selbst mit 3 Lüftern käme ich auf einen Verbrauch von unter 6 Watt.
Die laufen meines Wissens mit 5V.

Ich habe ein Uralt Unvisersalnetzteil (3,6,9,12V) 29 Watt. Da kann ich erst mal Testen.
Ich vermute ein Unviversalnetzteil mit 3-12 V und ca. 7,5 Watt/600 ma reicht sogar. Das bekäme ich um 8 Euro....
43 - Suche Denkhilfe -- Suche Denkhilfe
@Primus: Der Aktor steuert jeweils 1* 230V je Kanal (1mal Vorwärts/1* Rückwärts), daher die Lösung mit den 2 Netzteilen. Der Motor hat nur eine 230V Zuleitung, da die Steuerung über die Fernbedienung im Motor integriert ist (leider). Daher ist das leider nicht anders möglich.

@Murray: Ja, FB ist die Fernbedienung des Herstellers, deren Taster Kontakte stumpf überbrückt werden mit den Relais und somit das Taste drücken simuliert wird.
Und ja, im Prinzip ist das so das entweder das eine Netzteil angesprochen wird (Markise einfahren) oder das andere (Markise ausfahren). Ist der einfachste Weg um von 2* 230V auf 5V (bzw. 3V wären noch besser gewesen) runter zu kommen.

@Offroad: Warum sind die Widerstände im Weg? RC-Glied, oder meinst du das der Schaltungswiderstand dafür dann ausreichen wird? Aber selbst wenn, damit würde ich t weiter verkürzen (t = R*C), wenn ich die Widerstände verringere/weg nehme. ...
44 - Unbekannt Unbekannt -- Unbekannt Unbekannt
Warum schreibst du nichts über Hersteller/Typ der Steuerung? ...
45 - Garage Empfänger kaputt -- Becker Garage Rolltor
Wir auch.
Da gibt es Leute, die geben statt dem Typ der Steuerung irgendeinen Unsinn wie "Garage Rolltor" an

Der Empfänger ist übrigens von Dickert, nicht Becker.
Etwas ähnliches gibt es noch, allerdings mit 4 Kanälen.
https://dickert.com/de/produkte/emp.....au-fm

Für den Rest fehlen leider alle notwendigen Infos.

...
46 - laut, nicht beim Schleudern -- Waschmaschine Zanker Profimat plus PT6052
Das ist die PWM Steuerung des Motors, kann keine Auffälligkeiten heraushören, Pumpe schlürft, Lager OK.

Zusammenbauen, benutzen.

...
47 - Geschirr wird nicht gereinigt -- Geschirrspüler BOSCH SMV50M00EU/32
Hallo,

ich bin dann mal wieder da und möchte vom aktuellen Stand berichten. Was habe ich getan, und welche Erkenntnisse habe ich daraus gewonnen:

1. Stecker aus der Steckdose gezogen (spannungsfrei schalten, ...)
2. Eckventil geschlossen
3. Aquastop abgeschraubt und Sieb gereinigt
4. Ablaufschlauch gelöst und Wasser aus dem Schlauch und der Maschine laufen lassen.
5. Eimertest durchgeführt: 4l in 15 Sek. = 16l /Min.
6. Div. Youtubevideos überflogen bzgl. Ausbau der Heizpumpe und Wasserweiche.
6a. Heizpumpe ausgebaut (von der rechten Seite, nach dem ich die Steuerung gelöst und vorsichtig an die Seite gelegt habe). Optische Diagnose weißt keine Verschmutzung oder Verkalkung auf. Unter dem Wasserhahn einlaufendes Wasser fließt ohne Stauung direkt aus dem anderen Stutzen heraus. Eine mechanische Prüfung war mir nicht möglich (ich wüsste nicht wie!?).
6b. Wasserweiche ausgebaut. Optische Diagnose weißt keine Verschmutzung oder Blockade auf. Am Prüfplatz mit Trenntrafo unter Beachtung der Sicherheitsregeln den Motor der Wasserweiche mit 230V~ angeschaltet = der Motor läuft, und die Scheibe dreht sich. (Bitte keine Kommentare hierzu. Beim Strom weiß ich, was ich tue. Bei der Funktionsweise von Elektrohaushaltsgeräten bin ich aber dumm.)
48 - Antenne fährt nicht aus. -- Hirschmann Auta 6000 EL
Geräteart : Sonstige
Defekt : Antenne fährt nicht aus.
Hersteller : Hirschmann
Gerätetyp : Auta 6000 EL
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo Gemeinde,

Bei dem Gerät handelt es sich um eine Automatische Antenne für eine Mercedes Benz. Diese Bauteil sitzt auch der Steuerplatine dieser Antenne. Da ich keinen Stromlaufplan zu der Steuerung gefunden habe zeichne diesen gerade anhand der Platine.
Nun bin ich über dieses im Foto zu sehende Bauteil gestoßen. Es befindet sich keine Bezeichnung auf dem Bauteil. Lediglich die untere Hälfte ist schwarz oder braun.

Nun meine Frage, hat jemand eine Idee um was für ein Bauteil es sich handeln könnte?

Zudem habe ich eine Durchgangsprüfung in eingebautem Zustand durchgeführt.

1 an Multimeter GND, 2 an Multimeter Eingang, Ergebnis ca. 126 Ohm, das gleicher Ergebnis im umgekehrten Fall.

Mit freundlichem Gruß
Frank.





...
49 - Unbekannter LNK364 Severin Mikrowelle -- Unbekannter LNK364 Severin Mikrowelle Ersatzteile für MIKROWELLE von SEVERIN
Ersatzteil : Unbekannter LNK364
Hersteller : Severin Mikrowelle
______________________

Hallo,

Ich habe eine Mikrowelle (Severin MW 9689). Diese geht nicht mehr an. Ich habe sie auf gemacht und auf der Platine für die Steuerung ein Bauteil gefunden, dass wohl explodiert ist. Man kann Lesen "LNK364" und darunter "0N81". Das ist aber nicht die Vollständige bezeichnung. Diese erkennt man nicht mehr (siehe Bild im Anhang). Meine Frage ist, ob jemand weiß, welches Bauteil ich nun nachkaufen muss? Außerdem habe ich recherchiert, dass dieses Bauteil wohl die Platine mit Strom versorgt. Kann diese nun gegrillt sein? Das Bauteil hat ja eigentlich Schutzwiederstände.

Lg

...
50 - Startet nicht. Piept nur 2mal -- Waschmaschine Bosch Bosch Ersatzteile für von BOSCH
Nebenbei fehlt in deiner Schätzung die Spule. Alle 3 Pins zu brücken würde definitiv zum Knall und zur Zerstörung der Steuerung führen.
...
51 - Anschlussfrage zum Amperemeter ADELID AS22-M-VA. -- Anschlussfrage zum Amperemeter ADELID AS22-M-VA.
Servus Gemeinde,
ich bin Laie. Dennoch bin ich gerade dabei mir eine CNC Steuerung aufzubauen. Mich interessiert, wieviel Ampere die Steuerung im Ganzen verbraucht. Deshalb wollte ich ein Amperemeter direkt in der Zuleitung aus der Wandsteckdose verbauen. Ich habe mich für ein AS22-M-VA vom polnischen Hersteller/Vertrieb ADELID entschieden. Hier die technischen Daten laut Verkäufer:

Versorgungsspannung: 230V/AC
Messbereich: 0 - 100 A AC
Maße: Zifferblattabmessungen: 31 mm x 31 mm,
Befestigungslochdurchmesser: 22 mm,
Einbautiefe: 44 mm,
Höhe über dem Gehäuse: 11 mm


Ich habe es folgendermaßen angeschlossen:
X1 zum blauen Neutralleiter L
X2 zur braunen Phase N
Durch den Ring führe ich die braune Phase N.

Die Anzeige leuchtet. Es werden mir ca. 220 Volt angezeigt. Die Ampere Anzeige jedoch bleibt auf 00,0 Ampere.

Folgendes habe ich bereits selbst versucht:
Zwei fabrikneue und absolut gleiche ADELID AS22-M-VA ausprobiert. Beide zeigen das selbe Problem.
Tastring der Phase N um 180° gedreht. Auf dem Ring wird keine Flussrichtung angegeben.
X1 vom blauen Neutralleiter L zur braunen Phase N getauscht und
X2 von der braunen Phase N zum blauen Neutralleiter L getauscht.
Ich konnte leider kein...
52 - Defekte Halogenbeleuchtung -- Defekte Halogenbeleuchtung
Hallo an alle, ich habe folgendes Problem, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen:
Bei meinem Dunstabzug ist eine 4x20W (g4 Sockel) Halogenbeleuchtung verbaut. Mit einem kurzen Druck auf den Schalter geht sie an oder aus. Wenn sie an ist kann man sie durch einen längeren Druck dimmen.

Ich habe versehentlich eine defekte Lampe durch eine 2W-LED ersetzt.
Seitdem funktioniert die Steuerung nicht mehr. Die Beleuchtung lässt sich nicht mehr einschalten. Sie schaltet selbstständig in unterschiedlichen Intervallen sehr schwach ein, beginnt dann zum flackern und schaltet wieder aus. Während dieser Zeit kann man die Beleuchtung durch drücken auf den Schalter einschalten und sie leuchtet dauerhaft mit voller Kraft. Will man sie ausschalten leuchten die Lampen zuerst wieder ganz schwach, beginnen wieder zu flackern und schalten dann ab.

Habe ich die Elektronik ruiniert ? Der Schalter der Beleuchtung befindet sich auf einem Panel mit den verschiedenen Schaltern der Leistungsstufen des Dunstabzuges der tadellos funktioniert.

Bitte um eure Hilfe, ich lese schon länger hier mit, jetzt habe ich mich endlich registriert da ich Hilfe brauche.

Lg


...
53 - Lüfter läuft nichtmehr an -- Lüfter läuft nichtmehr an

Zitat : wie kann ich die Relays/Schütze testen? Die vorgesehene Nennspannung anlegen und gucken, ob sie anziehen


Zitat : wie geh ich am besten vor um den Fehler zu identifizieren/zu beheben. Wird ohne Stromlaufplan unnötig kompliziert.


Zitat : Ich benötige lediglich die Stern/Dreieck-Schaltung um die anlage zu betreiben. Dann wirf alles unnötige aus dem Schaltschrank, und verdrahte die Schaltung (zumindest die Steuerung) zur Not neu. Der Leistungsteil wird ja wohl stimmen.

Welche Anlage/Motor möchtest du damit denn betreiben?


...
54 - Wasser wird nicht warm -- Waschmaschine Siemens iSensoric IQ500
Steuerung defekt, Leitung defekt... ...
55 - Abpumpen sofort nach Start -- Waschmaschine Miele W419 Softtronic
habe zwischenzeitlich eine "neue" gebrauchte + revidierte Steuerung eingebaut, die neueste welche baulich noch ging (von 2011 statt 2002), Maschine läuft nun wieder. Danke. ...
56 - Kaufempfehlung Herd und Geschirrspüler -- Kaufempfehlung Herd und Geschirrspüler

Zitat :
free00 hat am 21 Dez 2021 17:37 geschrieben :
ich lese von bürstenlosen Motoren mit 12 J. Garantie darauf,


Das sind anspruchlose Motoren aus Klumpen Stahl und paar Drähte Kupfer, ohne Kollektor, darauf 12j Garantie zu geben ist mE Verbrauchertäuschung, denn meist gehen die elektronischen Antriebsmodule (egal wessen Hersteller) möglicherweise schneller kaputt. Miele hat mittlerweile wieder standfeste Elektroniken, das war die letzten Jahre nicht immer so, siehe Schaltnetzteilregler, Kondensator Optokoppler und IGBT Treiber der FU Steuerung ELP###.

...
57 - Spannungswächter aus Resten ;-) -- Spannungswächter aus Resten ;-)

Zitat : Du willst 2022 wirklich noch einen Shuntregler nutzen, für ein Gerät das aus einem Akku versorgt wird?

Warum? Bzw. nenne mir bitte einen Vorteil gegenüber einem (LDO-)Längsregler wie z.B. einem LM2950 der speziell für solche Zwecke gezüchtet wurde.
So ein LP2950 ist mit knapp einem Euro pro Stück verhältnismäßig teuer. Und zumindest in meinem Sortiment nicht rumfaulenzend; bräuchte also erst bestellen.

Du wirst auch in 2022 beispielsweise wohl kaum einen Bewegungsmelder finden der die Spannung für den PIR, die Einschaltdauer-Steuerung und den Umgebungshelligkeits-Sensor nicht aus einer simplen Z-Diode zieht. Und in den BWM-Dingern stirbt bekanntlich (nur) der teure X2-Kondensator alle 5-8 Jahre.

´Aus einem Akku versorgt´ ist ebenso relativ: das Ding hat ein richtiges Kraftwerk in der Größenordnung x mal 1800mAh -Mignonakkus dranhängen. Bei (lediglich) Knopfzellen, AAA-Batteriechen oder einem einsamen 9V-Block würde es natürlich anderst ausschauen.

Muß der TE e...
58 - Programm hängt sich auf -- Wäschetrockner Bosch WTW83260/22
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Programm hängt sich auf
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WTW83260/22
S - Nummer : 2 00032
FD - Nummer : 9603
Typenschild Zeile 1 : WDT65
Typenschild Zeile 2 : WTW83260
Typenschild Zeile 3 : 466030292586000320
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinen Kondenstrockner der Firma Bosch. Unabhängig welches Trocknungsprogramm gewählt wird, hängt der Trockner sich nach gut einer Stunde auf und arbeitet sein Programm nicht weiter ab (es wird keine Fehlermeldung angezeigt). Im Wassertank ist ein wenig Wasser enthalten und auch die Wäsche ist nicht mehr so feucht, wie vor dem Trocknungsprozess. Wenn ich den Trockner einmal ausschalte und das Programm erneut anwähle und starte, arbeitet der Trockner sein Programm einwandfrei ab und ist nach der angezeigten Trocknungszeit fertig.
Ich habe alle Filter gereinigt, den Feuchtigkeitssensor mit einem feuchten Tuch gereinigt, leider erfolglos.
Ich gehe davon aus, dass das Problem an der Steuerung liegt.
Kennt jemand das Problem oder kann mir jemand einen Tipp geben?

Vielen Dank im Voraus! ...
59 - Fragen zu Eltakto-Funklösung zum Auftrennen des Deckenlichts -- Fragen zu Eltakto-Funklösung zum Auftrennen des Deckenlichts
Hallo zusammen,

ich lebe in einem älteren (Bauern-)Haus mit einem recht großen Zimmer, in dem das Licht von insgesamt fünf Tastern aus per Stromstoßschalter geschaltet wird.
Bislang lässt sich das Licht nur komplett aus- oder einschalten (also sämtliche Decken-Leuchten auf einmal), da die Leitung fürs Deckenlicht an zwei verschiedenen Stellen A und B aus der Decke austritt - aber irgendwo in der Decke versteckt (vermutlich per Abzweigdose...) zusammengeführt wird und in der UV beim Stromstoßschalter entsprechend nur eine Leitung ankommt. Da wir das Haus vor ca. fünf Jahren vom Vorbesitzer übernommen haben, ist leider nichts Genaueres zur Leitungsverlegung bekannt.

Zukünftig sollen die beiden Leitungen A und B aber getrennt voneinander geschaltet werden können. Meine Ausgangs-Überlegung war hierzu jeweils einen Eltako FSR61 als Funkaktor einzusetzen und diesen oben bei der Leuchte jeweils direkt zu verbauen.

Die zweite Deckenleitung B soll zukünftig aber auch noch aufgeteilt werden auf zwei Leuchten B1 und B2. Am liebsten würde ich daher einen Funkaktor/-dimmer direkt in einer runden Deckenverteilerdose/Baldachin positionieren, mit dem ich dann möglichst gleich beide Leuchten betreiben könnte...
Fragen hierzu: Gibt es einen Funkaktor bzw. möglic...
60 - Temperatur schwankt? NTC? -- Kühlschrank mit Gefrierfach Küppersbusch IKE329-5Z3
Hallo Driver_2,

vielen Dank für deine rasche Rückantwort!

Ich habe rechts unten eine Kunststoffklappe, wo sich dahinter der NTC Sensor für den Innenraum befindet! Ich habe die Klappe schon herunten gehabt und dahinter ist dieser Sensor mit Kabel. Das Ersatzteil habe ich im Internet bei zahlreichen Bestellplattformen gefunden um 15 Euro! Ich habe auch die Widerstände durchgemessen von den verschiedenen NTC. Einmal 5,74 Ohm (gleichbleibend, dürfte die Raumtemperatur sein), dann 10,09 Ohm (dürfte der Fühler im Innenraum sein) und dann noch 31 Ohm (Verdichter, keine Ahnung, fällt schnell ab). lt. Serviceunterlagen von einem IKE 159-6. Hat so eine ähnliche Steuerung und die Widerstandswerte sind auch aufgeführt! NTC Innensensor (10 °C) finde ich i.O. beim 31 Ohm keine Ahnung!
5,74 Ohm = 22 °C
10,09 Ohm = 10 °C
31 Ohm = -12 °C

Ich habe nun das Gerät im SUPER Modus 6 Std. durchlaufen lassen und es bildet sich eine gleichmässige Eisschicht hinten im Kühlschrank ca. 5mm dick. Aber die Temperatur kommt von 11 °C nur auf ca. 6 °C herunter! Ist das normal? Könnte es auch an einem Kühlmittelverlust liegen bzw. dass das Gerät undicht ist?

Ich habe einige Bilder mit einer Rohrkamera von hinten aufgenommen! Es schaut nicht gerade schön aus und...
61 - Holt kein Wasser -- Geschirrspüler Neff SX900A
Möglicherweise ist die Belegung der Tasten, oder die Anzeige auf dem Klartextdisplay anders als bei 7-Segmentanzeige.
Da muss ich mich selber erst mal schlau machen.
Wird vermutlich etwas schwieriger, da Geräte mit dieser Steuerung zum damaligen Zeitpunkt (2002) absolute Exoten waren und auch nur in ganz kleinen Stückzahlen produziert wurden

VG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 19 Dez 2021 14:18 ]...
62 - Sicherung fliegt immer raus! -- Waschmaschine   Samsung    WW90J6400CW/EG

Zitat : Bei jeden Einschalten zeiht diese Komponente "DC26-0000P" kurz an und dann fliegt die Sicherung.
Ich denke mal das "zeiht" zieht heißen soll. Dann passt da schon in deiner Beschreibung was nichts denn da ist nicht was anziehen könnte. Was meinst du damit?

89V kann auch nicht passen, da sollten 230V sein.

Evtl. ist der Entstörfilter defekt, von dem du aber leider kein Foto gepostet hast. Dann sollte die Sicherung aber auch bei abgezogener Steuerung auslösen.
Oder du misst da Mist.


Zitat : Die Platine kann ja eigentlich nichts abbekommen haben, da versiegelt.
Geschützt aber nicht Wasserdicht, auch die Stecker können naß werden.
Das vergießen in Harz hat eher Nachteile, die Platine kann nicht repariert werden.

63 - Keine Funktion -- Geschirrspüler Bosch SPI69T65EU/20
Ersetze ihn, dann weißt du es. Ist auf jeden Fall um ein vielfaches billiger als die neue Steuerung vom Kundendienst.

...
64 - Display Pixelfehler -- Waschmaschine Bosch WFR 160A Ersatzteile für WFR160A von BOSCH
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Display Pixelfehler
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFR 160A
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Das LCD Display hat kaum noch erkennbare Pixel. Etwas ablesen oder erkennen ist unmöglich. Folglich keine Steuerung der erweiterten Funktionen möglich. Gerät scheint sonst normal zu funktionieren und ist in gutem Zustand. Displaymodul oder Steuerungsmodul? Gerät ist derzeit noch ungeöffnet. Wollte hier die Erfolgsaussichten ausloten...bevor ich Hand anlege. Was sind da die üblichen Verdächtigen und kann man dies mit vernünftigem Aufwand reparieren? ...
65 - Hörmann Rotamatic PL 2 -- Hörmann Rotamatic PL 2
Hallo,
ich habe einen Torantrieb Hörmann Rotamatic PL 2 eingebaut und benötige für weitere Einstellungen den Zugang zum Servicemenü. Bei meinem alten Rotamatic konnte die Geschwindigkeit in der Steuerung über einen Poti eingestellt werden, jedoch hat sich das bei der neuen Steuerung geändert.
Ich weiß, dass es sich um Sicherheitsrelevante Einstellungen handelt, deshalb den Zugang bitte per PN. Ich bin Sachkundiger und führe bei uns im Betrieb jährlich die Torprüfung mit Schließkraftmessung durch. Den Rotamatic Torantrieb habe ich bei mir privat eingebaut und auch mit Lichtschranken innen und außen versehen. Ich will damit sagen, ich weiß was ich da mache. Hörmann Hotline gibt Auskunft nur an Fachhändler.

ma ...
66 - Prog bleibt nach Vorspülen st -- Geschirrspüler   AEG    öko Favorit 8081-W
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Prog bleibt nach Vorspülen st
Hersteller : AEG
Gerätetyp : öko Favorit 8081-W
S - Nummer : 82311199
FD - Nummer : PNC 911 232 205 00
Typenschild Zeile 1 : Typ 45BMG01
Typenschild Zeile 2 : 646.143.650 LP
Typenschild Zeile 3 : FAV8081W
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Leute
jetzt habe ich euch doch wiedergefunden!Hab's am Aussehen wiedererkannt, dachte schon Euch gibt es nicht mehr. Habe viele Tipps für Reparaturen durch mitlesen bekommen. Ich war auf teamhack.de und ein Leser hat versucht mir Tipps zu geben, die ich aber schon gemacht habe.

Also hier meine Situationsbeschreibung


Ich bin mit dem Geschirrspüler von Anfang sehr zufrieden. Er hatte nach ein paar Jahren Macken, die es brauchte oder Hersteller eingebaut hat, um Umsatz zu generieren und dem wird es hier gar nicht schmecken.

So zur Vorgeschichte:
- Hatte das Triac-Problem auf der Systemplatine, ausgewechselt und zusätzlich noch eine Steuerung auf Ebay ersteigert.
- Wassertaschen-Problem nach Defekt ausgetauscht
- Durchlauferhitzer nach Defekt ausgetauscht
...
67 - Einbau von Isolatoren in Freileitungen??? -- Einbau von Isolatoren in Freileitungen???
Was hat deine politische Polemik nun mit dem Trenner zu tun? Nichts!

Der ist nicht für Notfälle gedacht, dafür sitzen vorher irgendwo Sicherungen oder Trenner. Da kappt auch nirgendwo jemand Leitungen mit einem Bolzenschneider.
Die sitzen auch nicht in der Leitung zu irgendeinem Kraftwerk. Die enden in einem Schaltfeld.
Es hängen auch keine Umrichter zwischen Generator und Netz, der Generator selbst wird mit dem Netz synchronisiert.

Die Schwarzstartfähigkeit hat aber nichts mit der Synchronisation zu tun und kann auch nicht per Update nachgerüstet werden.
Da fehlt grundlegendes Verständnis zur Funktion eines Kraftwerks.
Ganz simpel: Wie möchtest du ohne externe Versorgung die Steuerung starten, den Kessel zünden oder die Turbine erhitzen?
Den bekommst du nicht mit einer alten Zeitung und einem Streichholz an
Einen stehendes Wärmekraftwerk fährst du nicht mal eben so auf Knopfdruck wieder an.
...
68 - F4 nach Benutzung -- Backofen Miele H227 Ersatzteile für H227 von MIELE
Ist wohl von der Steuerung (Elektronik) Das Label Schade dachte es sagt was über den Ofen aus. Egal trotzdem Danke Gehe mal weiter auf die suche im Netz ...
69 - Waschmaschinen Motor mit PWM Drehzahlregler ruckelt und der PWM wird tierisch heiß -- Waschmaschinen Motor mit PWM Drehzahlregler ruckelt und der PWM wird tierisch heiß

Zitat : eine sinnvolle Alternative
Die orginal Steuerung
Du machst ein Geheimniss um den Motor
oder Universalmotor nehmen ...
70 - (Fern) Bedienung defekt -- bulthaup DA 90W
Geräteart : Sonstiges
Defekt : (Fern) Bedienung defekt
Hersteller : bulthaup
Gerätetyp : DA 90W
S - Nummer : 53032850/950731
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen,

ich habe eine defekt 25 Jahre alte Dunstabzughaube von Bulthaup und möchte diese "nicht" mit Originalteilen Instandsetzen da dies einfach unverschämt teuer ist.

Die hatte eine Infrarot Bedienung vorne in einer Edelstahlstange verbaut.
Ob jetzt diese oder der Empfänger mit der Regelelektronik defekt ist kann ich nicht sagen. die Ersatzteile übersteigen jedenfalls den Wert von schönen Neuen.

Da meine Frau aber die Optik behalten möchte und den Umbau scheut, würde ich gerne eine einfache Steuerung erstellen.

Ich, Energieanlagen Elektroniker, seit 30 Jahren aus dem Job, weiß aber auf was ich mich einlasse und womit ich es zu tun habe.

Es ist wohl ein Kondensatormotor verbaut. Jetzt meine Frage: Kann mir jemand eine einfache andere Motorsteuerung empfehlen, mit Poti oder Schaltern ist egal, mit der ich den Motor zum Leben erwecken kann?

Sie soll nur "halbwegs" regelbar sein und nicht immer auf 100% laufen. Die Lampe in der Mitte ist ja ohne Umw...
71 - Gefrierfach kühlt nicht -- Kühlschrank Samsung RSE8KPUS Ersatzteile für RSE8KPUS von SAMSUNG
Ich hab mir jetzt den Kühlschrank vor-ort angesehen.
Habe die Abdeckung im Gefrierfach abgenommen und die Rippen werden eindeutig eiskalt. Allerdings ist mir aufgefallen, dass der Ventilator in der Abdeckung nicht läuft.
Habe den Ventilator mit 12V eigenständig getestet und er funktioniert.

Ich weiss nicht wann dieser Ventilator von der Steuerung eingeschaltet wird - sollte er permanent laufen? Wenn ja, dann hats da was mit der Ansteuerung.

Habe die Abdeckung mit dem Lüfter jetzt erstmal nicht moniert aber ohne Lüfter wird es zwar kalt aber nicht wirklich kalt genug.

Habe auch einen der Temperatursensoren bei den Kühlrippen (den unteren) durchgemessen, die Widerstand beträgt 6,42 kOhm.

...
72 - Programm bricht mit E01 ab -- Geschirrspüler   Bosch    Bosch Silence Plus
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Programm bricht mit E01 ab
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Bosch Silence Plus
S - Nummer : SMS53M02EU/12
FD - Nummer : 8905
Typenschild Zeile 1 : Type SD6P1B
Typenschild Zeile 2 : 019050246231045046
Typenschild Zeile 3 : 220-240V 50/60Hz
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

ich habe einen Bosch Geschirrspüler, E-Nr. SMS53M02EU/12. Dieser zeigt reproduzierbar bei etwas mehr als 1h Restlaufzeit (Programmdauer 2:25h) den Fehler E01 und bricht ab. Beim Spühlprogramm (Programmdauer 0:15h) kommt der Fehler auch irgendwann.
Meine Recherche hat ergeben, dass es ein Problem mit der Steuerung ist. Das Steuerteil hab ich ausgebaut. Auf den ersten Blick ist erstmal nichts kaputt oder abgeraucht, siehe Fotos.

Meine Frage ist, wie jetzt ein sinnvolles Reparaturvorgehen aussehen könnte. In der Hoffnung, dass es die Steuerung ist, die ganze Baugruppe tauschen (ca. 175€) oder noch weitere Untersuchungen anstellen? Was könnte man auf der Platine oder am Gerät selbst noch auf einen Defekt hin abklopfen?

Danke und Grüße,

Alex

PS.: Ich bekomm die Bilder nachträglich nicht hochgel...
73 - An-/Ausschalter mit Warnton versehen -- An-/Ausschalter mit Warnton versehen
Das geht so nicht mit deinem kleinen Kippschalter. Der schaltet ein Signal an deine Steuerung. Ein Bild von der Anschlussseite des kleinen Kippschalters könnte helfen einen Vorschlag zu machen. ...
74 - geht sofort aus -- Wäschetrockner AEG T67680IH3 Ersatzteile für T67680IH3 von AEG
Hallo,

kurzes update...

Ich habe die Seitenplatine und die Platine
aus der Bedienfront samt Verbindungskabel zu

https://www.its-bsa.de/

geschickt. Vorher hatte ich Kontakt aufgenommen und gefragt,
ob er die Steuerung für dieses Gerät reparieren kann.

Das Ganze kam nach 2 Tagen wieder bei mir an, zusammengebaut,
funktioniert einwandfrei.

Sehr fairer Preis, schnelle Kommunikation und schnelle Reparatur.
Kann ich sehr empfehlen!

Danke an alle und liebe Grüße aus Berlin ...
75 - Zulauf stoppt sofort -- Geschirrspüler Miele G 693 SCU PLUS - 4
Vielen Dank driver_2 für die Tipps und das Reindenken!

Einen Schließnasenersatz muss ich mir erst bauen. Aber die Leitungsverlegung am unteren Ende der Tür habe ich mir angeschaut: bei einem braunen Kabel scheint die Ummantelung an einem kurzen Stück zu fehlen. Allerdings sind die anderen Kabel wohl intakt und die Drähte drücken gegen die (isolierende) Dämmung.

Nachdem die Maschine jetzt ca. 24h stand, habe ich versuchsweise das Programm "Vorspülen" gewählt und es ist auch ohne Probleme durchgelaufen. Als ich es dann ein zweites Mal starten wollte lief es wie unter "Fehlerbild" beschrieben.

Kann man der Steuerung entlocken, warum sie in Störung geht?
Gibt es ein Bauteil, dass sich nach einem längeren Stillstand anders verhalten könnte als wenn es gerade regulär genutzt wurde?

...
76 - DSL und Festnetztelefonie (Österreich)? -- DSL und Festnetztelefonie (Österreich)?
Die Vermittlung ist seit etlichen Jahren auch NGN (Next Generation Network, IP-basiert), aber zum Kunden geht noch Kupfer mit analoger Übertragung. Das Ende der ersten Generation digitaler Vermittlungstechnik kam mit dem Supportende für Siemens EWSD (OES-E), für Nortel N100 (OES-D) hätte es möglicherweise durchaus noch länger Support gegeben. ISDN war hier immer eine fast reine Gewerbelösung, Privatkunden hatten das praktisch nie. Ist mit der Umstellung auf NGN endgültig Geschichte.

Der "internetfähige Autoreifen" (Pirelli) ist eh ein Modem/Router mit LAN und WLAN, der auch VOIP könnte, aber nicht dafür genützt wird. Meine Eltern wollen bei A1 bleiben, weil sie dort einen "Doppelhausanschluss" haben, eine Art gegenseitige automatische Weiterleitung für zwei Anschlüsse. Egal, wo jemand anruft, der Anruf landet auf beiden Anschlüssen.
Gemessene Geschwindigkeit ist hier übrigens 9,5 MBit down/0,75 MBit up, es hieß damals bei der Anmeldung, sie könnten nicht garantieren, dass wir überhaupt so viel kriegen, und nur bei unter 1 MBit könnten wir vom Vertrag zurücktreten. Aber mobiles Internet war damals derart mies und ist bis heute nicht viel besser, dass dieses DSL eine massive Verbesserung war. Den UMTS-Stick musste ich an einer USB-Verlängerung aus d...
77 - Pumpt nicht ab -- Waschtrockner   Indesit    IWDC6125EU
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Pumpt nicht ab
Hersteller : Indesit
Gerätetyp : IWDC6125EU
Typenschild Zeile 1 : 80624800100
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

unser WG-Waschtrockner IWDC6125EU macht leider Probleme und pumpt nicht mehr zuverlässig ab, was zu einem Abbruch des Waschprogramms mit blinkenden Funktionsleuchten führt. Zuverlässig bedeutet hier: je nach Flügelschraubenposition der Pumpe dreht sie sauber an und pumpt vernünftig oder brummt nur und macht gar nichts.

Folgendes habe ich bereits überprüft und als Fehlerquelle ausgeschlossen:
Ablauf aus der Waschtrommel ist frei (bzw. das Wasser läuft direkt raus, wenn der Fremdkörperfilter entfernt ist)
Fremdkörperfilter ist sauber/frei
Ablaufschlauch der Maschine führt Wasser problemlos (wenn die Pumpe anspringt), durchleuchten oder -spülen konnte ich ihn aber noch nicht
Steuerung scheint in Ordnung (E-Motor der Pumpe brummt, wenn der Pumpenzyklus anspringt)

Die Flügel der Pumpe selbst lassen sich nur mit ve...
78 - Schaltet komplett aus -- Geschirrspüler Siemens SE 34534 /41 Ersatzteile für SE3453441 von SIEMENS
Die Seriennummer gibst du leider nicht mit an.
Überprüfe daher bitte selbst ob dein Gerät von der seit Jahren laufenden Rückrufaktiuon betroffen ist. https://productsafety.bsh-group.com/de/de/dishcare

Eine neue Steuerung + Einbau durch eine Fachfirma dürfte den Zeitwert des Gerätes überschreiten.
Die ist von April 2003, also über 18 Jahre alt. ...
79 - nach Umbau Teildefekt -- nach Umbau Teildefekt
Hat die nur normalen Netzanschluss über Stecker?
(hab eine große USV mit Festanschluss da braucht es noch eine Brücke zur Steuerung)
Ist da auch der Schutzleiter bis zur Platine durchverbunden?
Irgendwie sehe ich da 2 gelbgrüne von der Buchse weggehen.
Und zur Platine geht der Schutzleiter dann wohl über die Lasche?

Muss mal schauen, ähnliche stehen hier wohl auch rum... ...
80 - schaltet sich selbständig ein -- Mikrowelle Neff (LG OEM) B7742N0/03

Zitat :
FrankHK hat am  3 Okt 2021 00:05 geschrieben :
Kann ein Heizstab, wenn er 'nen Schluss gegen Masse hat, einfach so heizen?


Nein, dann müsste der FI fliegen, oder bei höherohmigen Geschichten zumindest eine Fehlermeldung kommen.
Würde trotzdem mal mit dem Multimeter nachmessen (eher abschätzen), ein Trend wäre ja erkennbar, falls nicht "OpenLine".
Möglich wäre durch einen Masseschluss der für den FI nicht "reicht", dass die Steuerung gestört wird.

VG ...
81 - Keine -- Waschmaschine Miele Alle Ersatzteile für ALLE von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Keine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Alle
S - Nummer : Alle
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

gibt es eine Liste in welche Miele Waschmaschine, welche Steuerung verbaut ist (oder passt)?

Gruß Attila ...
82 - Startet nicht - nur Tonfolge -- Waschmaschine Bosch Logixx WFW 2831
Hallo,

das Steuerungsmodul und auch das Display gibt es nicht mehr, nur noch Leistungs


https://www.bosch-home.com/de/shop/00494788#/Togglebox=manuals/

und Motormodul.

wenn man davon ausgeht, daß dieses auch die Niederspannung für die Steuerung bereitstellt, müßte man da ggf den Fehler suchen, evtl, wenn vorhanden mal pauschal den TNY oder LNK erneuern, oder das Gerät aufgeben, die ist immerhin 18 Jahre alt.

War aber für damalige Verhältnisse ein Opulent ausgestattetes Gerät mit FU Antrieb !




...
83 - Keinerlei Funktion -- IKEA Schreibtisch
Jetzt überlege ich, ob ich nicht die ganze Steuerung durch eine Bluetooth/WLAN (Shelly?) Lösung ersetze...hat da jemand Erfahrung? ...
84 - Links Rechtslauf Kondensatormotor -- Links Rechtslauf Kondensatormotor
Bei einem Kondensatormotor mit Haupt und Hilfswicklung wird auch nicht L und N vertauscht sondern die Hilfswicklung umgepolt.
So sieht das mit 2 Relais aus.

Hinweis: da fehlt das Netzrelais , das die Versorgung zum Motor schaltet.
Die Steuerung ist vereinfacht direkt an 230 V gelegt.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 20 Sep 2021 11:11 ]...
85 - Startet Programm nicht -- Geschirrspüler AEG F44060IM
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Startet Programm nicht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : F44060IM
S - Nummer : 25013629
FD - Nummer : PNC91123493200
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

nach 2 Jahre Standzeit wollten wir die ehemalige Spülmaschine aus der Küche im Keller einbauen.
Wenn ich diese nun einschalte und das Programm wähle, blinkt dies (so soll es auch sein), wird aber nicht nach 3 Sekunden gestartet.

Über das Service Menü (Gefunden nach einiger Internet Recherche) kann ich alle Funktionen einzeln Fehlerfrei ansteuern, diese werden auch unterbrochen wenn die Türe geöffnet wird -> Türkontakt in Ordnung
Das "Herstellerprogramm" wird übrigens auch nicht gestartet, hier blinkt auch nur die entsprechende LED. (Kein Fehlerblinken)

Ich gehe nun davon aus, das die Steuerung einen Schuss hat und sich auch nicht Instandsetzen lässt.

Nach weiterer Suche im Netz gibt es die Neue Steuerung teilweise noch für Teures Geld, gebrauchte sind Mangelware.

Hier nun die Preisfrage:

Verbaut ist eine EDW110 NC Steuerung,

gebraucht gib...
86 - Ruhestrom progr.LED (WS2812) -- Ruhestrom progr.LED (WS2812)
Die Frontplatte ist eine Glasscheibe und die hab ich mit schwarzer Folie (selbst geplottet) beklebt. Dahinter das Gitter (3D Print) und am Rand ist die Steuerung. Das Programm hatte ich in einer Woche ferig. Bin ja auch Faul und hab nicht täglich da geschraubt ...
87 - Frage: Reinigung eines Linearpotentiometeres ? -- Frage: Reinigung eines Linearpotentiometeres ?
Oder der Schleifer hat keinen Kontakt zu der Widerstandsbahn.
Oder du hast die Widerstandsbahn kaputt gereinigt.
Oder die Steuerung hat keinen Kontakt zum Schleiferanschluß.
.
.
.
Da gibt es viele Möglichkeiten.
Bilder wären tatsächlich hilfreich.
...
88 - Keine Fehleranzeige -- Waschmaschine   Beko    wya 71483 le
Niveau- bzw. Schwimmerschalter würden Fehlercodes hinterlegen, eine defekte Motorsteuerung kann das meist nicht mehr.
Bevor die Steuerung ersetzt wird, evtl. noch die Kabelbäume zum Leistungsmodul und zum Motor prüfen (wäre auch eine mögliche Fehlerquelle).

VG ...
89 - Spülen blinkt -- Waschmaschine   Miele    Novotronic W961
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Spülen blinkt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W961
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen,

meine Miele Novotronic W961 zeigte folgende Historie:

Bei der vorletzten Wäsche "klackerte" es beim Schleudergang, aber die Trommel drehte sich nicht schnell bzw. nur sehr langsam.

Naja, trockenen kann die Wäsche auch etwas länger auf der Leine hab ich mir gedacht und die nächste Wäscheladung reingesteckt.

Jetzt bewegte sich die Trommel nur noch 1/6 Umdrehung hin und brummte, dann 1/6 her und brummte, eine volle Umdrehung schaffte sie aber nicht nicht mehr.

Also den Motor von unten her komplett herausgebaut und die Kohlen angeschaut.
Eine war sehr kurz, die andere naja.....hatte fats gar nix mehr.

Neue Kohlen besorgt und dann den Motor mit Riemen wieder eingebaut.
Probelauf (langsamen Schleudern) mit offenen Deckel - es "klackerte" wieder etwas, aber mir gedacht das sich die Kohlen wohl einschleifen...

DAS WAR wohl nicht so, denn als ich die Wäsche nun wieder reingesteckt und starten wollte floß nur Wasser ein, aber die Trommel dreh...
90 - Display tot -- Geschirrspüler Bosch 89G51B
Dieser Widerstand brennt nur durch, wenn der Schaltregler-IC einen Kurzschluss aufweist. Dieser Sicherungswiderstand (bei Ersatz unbedingt beachten) hat i.d.R. 33-100Ω, 2-3W (geht nicht so genau). Der Schaltregler-IC könnte den Aufdruck LNKxxx, TNYxxx, oder auch VIPERxxx haben.

Edit: Gehe ich von Deiner gefundenen Teile-Nr. für die Steuerung aus, lautet die E-Nummer SGS46M02EP/76

VG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am  1 Sep 2021 15:40 ]...
91 - zu wenig Wasser eingelassen -- Geschirrspüler Miele G977 SC Plus
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : zu wenig Wasser eingelassen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G977 SC Plus
Typenschild Zeile 1 : Type: HG01
Typenschild Zeile 2 : No.: 40 / 84992375
Typenschild Zeile 3 : Mat.: 06982450
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo,

die Geschirrspülmaschine lässt nach Programmstart über unterschiedliche
Dauer Wasser ein; ich habe 37sek. 47sek und 70sek beobachtet.

Sie hat ca. 13 Jahre anstandslos funktioniert.

Bei 37sek. Einlassdauer ist die Wassermenge so gering, das der Druckschalter an der Umwälzpumpe kurz anspricht, dann aber sofort wieder abfällt, da die Pumpe nicht mehr genügend Wasser fördert.
Nach einiger Zeit schaltet die Steuerung die Pumpe ab, es wird aber kein weiteres Wasser eingelassen.

Bei 47sek bleibt der Druckschalter an der Umwälzpumpe angesprochen, aber man kann am Betriebgeräusch erkennen das auch Luft angesaugt wird.

Bei 70sek Einlaufzeit funktioniert das Spülen normal.

Es gibt vorne einen zweiten Druckschalter, aber dieser scheint nur eine "Notabschaltung" zu sein, der Kontakt ist als Öffner beschaltet und spricht bei ca 10cm Wasserstand an, also viel m...
92 - Keine Funktion -- Waschmaschine Miele W142 Ersatzteile für W142 von MIELE
Danke für die Antwort.

Die Spannung bis zur Steuerung ist ok.
Ich werde mal nach dem Netzteilregler forschen...

...
93 - reinigt nicht (gelöst mit Workaround) -- Rasierer   Braun    Reinigungsstation Series3
Geräteart : Rasierer
Defekt : reinigt nicht
Hersteller : Braun
Gerätetyp : Reinigungsstation Series3
S - Nummer : BS5411
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

meine Reinigungsstation mach keinen Mucks mehr, nur die blaue LED leuchtet weiterhin. Ich hab deshalb die RS demontiert: die Station ist "dumm", die Platine hat nur ein paar Transistoren und analoge Bauelemente, die Steuerung erfolgt durch den Rasierer.
Der Fehler bei mir ist: wenn der Rasierer in die Halterung eingesteckt wird und mit dem Reinigungsvorgang starten will, zieht er die Versorgungsspanung für ca. 10 Sekunden von 12 auf 4V runter, statt den Motor mit GND zu versorgen. Ich vermute, dass im Rasierer der Leistungstransitor (oder wohl eher der FET), der den Motor ansteuert, einen Kurzschluss verursacht.
Da bringt natürlich auch der Kauf einer Ersatz-RS nichts. Darauf bin ich schon beim Vorgängermodell reingefallen, hatte mir damals aber nicht die Mühe gemacht, das genauer zu untersuchen.
Da ich keine Lust habe, mir eine neue Platine für den Rasierer zu kaufen (der ansonsten ja tadellos funktioniert), habe ich folgenden Workaround gebaut:
das mittlere Kabel, des 3adrigen Flachbandkabels, das ...
94 - F08 am Programmende -- Waschmaschine Bauknecht WAK65 Ersatzteile für WAK65 von BAUKNECHT
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Der Fehlercode F08 beschreibt einen Heizfehler, die Steuerung erkennt hierbei eine Leitungsunterbrechung im Heizkreis, oder es liegt ein Isolationsfehler (Masseschluss) am Heizkörper vor.
Tritt der Fehler zum Programmende auf, wäre das Eindringen von Wasser, oder ein genereller wärmebedingter Isolationsfehler im Heizkörper eine Erklärung für das Fehlerbild.
Möglich wäre auch ein fehlerhaftes Heizrelais auf dem Steuerungsmodul, das sporadische Aussetzer produziert.

VG ...
95 - Schaltet nicht mehr ein -- Geschirrspüler Whirlpool ADG 6340 Ersatzteile für ADG6340 von WHIRLPOOL
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Schaltet nicht mehr ein
Hersteller : Whirlpool
Gerätetyp : ADG 6340
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Unser Geschirrspüler ist defekt, kann nicht mehr eingeschaltet werden - keinerlei Reaktion. Gerät ist ca. 10 Jahre alt und wurde relativ wenig benutzt, schätze so ca. 100 Läufe bis letzte Woche. Habe am WE die Steuerung ausgebaut. 220V liegen am Stecker an. Auf der Platine ist augenscheinlich kein Fehler zu erkennen, keine Brandspuren, keine schlechte Lötstelle, keine Korrosion. Was ist Euer Tipp? Platine tauschen? Oder gibt es ein Bauteil, das ich mit dem Multimeter messen und ggfls ersetzen kann?
Danke. ...
96 - Zeigt Stecker / kein Strom -- Busch Jaeger U6411 Jalousie Control II
Nachdem wohl keiner Erfahrung mit den Dingern hat, hab ich die Steuerung mal aufgemacht. Das Kunststoffgehäuse ist einfach zu öffnen.

Auf der Platine scheint vorne
eine SMD Sicherung zu sein, weiß, eckig OMT 5A 250 V L 11 mm H 4 mm B 4,6 mm (3403.0123.xx),
dazu zwei Wechsler Relais orange Schrack PEO 14024 24V 5A (1-393219-0),
ein fetter Entstör Kondensator Vishay MKT SH FX 2 250 V AC 0,33 µF L 25 mm 11 mm Durchmesser F1773-433-2000
sowie zwei kleine 11 mm hohe Radial Elkos RM 2,5 100 µF 25V mit 6,3 mm Durchmesser und ein 63 V 10 µF mit 5,1 mm Durchmesser.

Leider ist das 7 adrige Flachbandkabel durch Wärme so versprödet und steif, daß es beim Aufklappen abebrochen ist.

Die kleinen Elkos sind O.K. die Sicherung und den großen Elko muß ich mal auslöten, durchmessen und ggf. erst bestellen. Die dürften wohl für den Stromfluß zum Rolladenmotor verantwortlich sein und könnten das Symbol "Keine Netzspannung" erklären, auch wenn Spannung für Display und Digitalfunktionen vorhanden ist...
Ob ich das Kabel wieder dran bekomme oder ein altes Flachbandkabel aus dem PC umfunktioniere muß ich mal sehen






...
97 - komplett tot, LED dunkel -- Geschirrspüler   Zanussi    ZDT 101
So, also nochmal als kurze Rückmeldung. Ich habe beim Entlöten des IC eines der Lötaugen von der Platine gerissen.

Zufällig habe ich bei mir in der Stadt das gleiche Modell als teildefekt gefunden. Irgendeine Undichtigkeit. Habe den Verkäufer von 30€ auf 15€ gedrückt. Abgeholt, Steuerung raus, bei mir rein und den Rest zum Recycler.

Läuft wieder. Deutschlandweit gab es übrigens kein weiteres Gerät. ...
98 - Gerät geht aus, wenn Tür auf -- Kühlschrank mit Gefrierfach   Siemens    No Frost

Zitat : Bild-1: Sind die Kabel richtig angeschlossen? Wie den Defekt feststellen?
Du hast das Teil sinnlos erneuert, so anschließen wie vorher.
Es hat nichts mit deinem Fehler zu tun.


Zitat : Bild-2 und Bild-3: Was sind das und wie kann ich feststellen, ob die Teile defekt sind?
Nicht der Thermostat sondern die Klappe zwischen Kühl und Gefrierraum und der Netztrafo dafür. Hat auch nichts mit deinem Fehler zu tun!


Zitat : Bild-4 und Bild-5: Was sind das und wie kann ich feststellen, ob die Teile defekt sind?
2 Folienkondensatoren. Auslöten und Messen oder direkt ersetzen. Könnten ...
99 - E52 bzw. spontanes Schleudern -- Waschtrockner AEG L12620 Ersatzteile für L12620 von AEG
Habe die Steuerung jetzt erst einmal "abgepustet" und mit einer Spritze und Isopropanol gereinigt. Solange der µC keinen Schuss hat, habe ich noch Hoffnung.

Werde das aber wohl nie wieder schön verdrahtet bekommen. Habe zwar dutzende Fotos gemacht... aber so viele Kabelbinder und stramme Verlegung bekomme ich ohne vier Hände nie wieder hin.

In Ermangelung von Druckluftspray werde ich wohl morgen mal in die Autowaschstraße fahren. Die haben da für die Innenraumreinigung Druckluft. *LOL*



...
100 - Startet nicht - i10 -- Geschirrspüler AEG Favorit FAV50KVI1P
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Startet nicht - i10
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Favorit FAV50KVI1P
S - Nummer : PNC 911434043
Typenschild Zeile 1 : 911D2163A2
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

unsere Spülmaschine startet leider nicht mehr. Sobald man ein Programm startet kann man die Ablaufpumpe für ein paar Sekunden hören. Dann ist ca. 60-80 Sekunden Ruhe und dann startet die Ablaufpumpe erneut. Anschließend stoppt der Geschirrspüler mit gepiepe und der Fehlermeldung i10. Gibt man einen halben Liter Wasser in den GS so wird dieses zuverlässig abgepumpt.


Was habe ich bisher unternommen?

Aqua-Stop am Eckventil entfernt und Sieb am Aqua-Stop auf Dreck überprüft -> Ok
Eckventil mit Eimer drunter aufgedreht - Wasser kommt in ausreichender Mengen mit ordentlich Druck -> Eimertest Ok
Salz ist drin, Wasserhärte korrekt eingestellt
Blende hinter Sockel demontiert. Kein Wasser im Boden. Wenn ich den Schwimmerschalter mit Styropor anhebe startet die Ablaufpumpe.

Ich hatte dann vermutet, dass die Steuerung vielleicht nicht mitbekommt, dass vollständig abgesaugt wurde. Wobei das letzte Programm ohne Fehler durch...
101 - 12V Relais schnarrt wg. ansteigender Steuerspannung Möchtest du für Statistikzwecke dein Profil ver -- 12V Relais schnarrt wg. ansteigender Steuerspannung Möchtest du für Statistikzwecke dein Profil ver
Moin liebe Leute!

Ich habe hier ein kleines Problem. Vielleicht könnt ihr mir dabei
helfen.

Ich habe hier eine kleine, äusserst ordinäre Schaltung, die aber ein
bestimmtes Problem verursacht.
Folgender Aufbau:

Ein 12V DC Lichtsteuergerät gibt ein 12V Minus Signal auf eine Leitung
aus, das aber von 0-12V langsam ansteigt und gehalten wird. Es dauert
ca. 3 Sekunden, bis
die 12V aufgebaut sind (es handelt sich dabei um eine Fade In Steuerung
für eine kleine Miniatur Lampe, damit diese langsam hochdimmend
einschaltet).
Ich muss dieses Minus Signal für eine andere externe Anwendung nutzen.
Ich muss mit diesem Signal ein Standard KFZ Arbeitsstromrelais 12v
ansteuern.
Das Problem könnt ihr euch denken: Das Relais flattert/rattert/schnarrt
natürlich kurz, weil die 12V sehr langsam aufgebaut werden. Ebenso
natürlich, wenn das Signal
wieder beim ausschalten langsam abfällt. Dann schnarrt es natürlich
wieder. Technisch funktioniert alles, aber es hört sich natürlich
furchtbar an.

Nun ist die Frage, ob ich mit sehr einfachen Mitteln eine Schaltschwelle
realisieren kann. Problem: Ich habe keine Ahnung von Zener Dioden, da
ich die noch nie einbauen musste.
Ebenso Sc...
102 - Aufhängefeder mit Kerbe -- Waschmaschine   AEG, Electrolux    Öko Lavamat 6250
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Aufhängefeder mit Kerbe
Hersteller : AEG, Electrolux
Gerätetyp : Öko Lavamat 6250
S - Nummer : 44 OGS 01
FD - Nummer : 645.257 300 LP
Typenschild Zeile 1 : E.-Nr. 605.647 068
Typenschild Zeile 2 : F.Nr. 095 / 878677
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

hier geht es um die WaMa von meinem Sohn.

Er schreibt: Nach der Reparatur der beiden Motorlager (machten Geräusche) vor ein paar Wochen, hoffte ich, mit der Lavamat 6250 wieder ein paar ruhige Jahre zu haben.

Leider weit gefehlt, durch ein unwuchtiges Kissen ist die Haltefeder (die einzelne, nicht die beiden beim Schlauch) rausgesprungen, so dass der Bottich herabfiel. Es muss also ganz gehörig gewütet haben.

Dabei hat es offensichtlich den Gummi zur Einfüllöffnung verdreht, und nach Inspektion des Innenlebens auch die Box der Steuererlektronik getroffen (ist aufgebrochen, da der Bottich drauffiel). Die Krafteinwirkung setzte sich auf der Platine fort, so dass es drei Brüche gibt, die z.T. die Verbindungen unterbrochen haben. Die defekten Verbindungen wurden mit entsprechend dickem Draht nachgelötet und durchgepiepst. Passt wied...
103 - Pumpt nicht vollständig ab -- Geschirrspüler Bosch S9GT1B
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Pumpt nicht vollständig ab
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : S9GT1B
S - Nummer : SGS 4632/29
FD - Nummer : 8110 700380
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

mein ziemlich alter Geschirrspüler pumpt nicht mehr vollständig ab. Nach dem Spülprogramm (das laut Display ordnungsgemäß beendet wurde, Anzeige Restlaufzeit "0") steht im Spülraum (dreckiges) Spülwasser.
Was bisher gemacht wurde:
-Siebe gereinigt, Abdeckung über Flügelrad der Ablaufpumpe entfernt, mechanische Verlegung gesucht, keine gefunden, Abdeckung wieder angebracht (ca. 5 Mal...)
-Verlängerung des Ablaufschlauchs (zwischen Geräte-Ablaufschlauch und Siphon am Waschbecken) gespült, ist frei
-Während einem Spülgang Tür geöffnet, Natronlauge reingekippt, Programm fertig laufen lassen (in der Hoffnung, so die Wassertasche zu reinigen)

Beobachtungen:
-Wenn ich nach Programmende das Abpumpen erzwingen will, indem ich ein neues Programm starte, welches mit Abpumpen beginnen sollte und dann reset drücke, was ein weiteres Abpumpen bewirken sollte pumpt sie ab. Allerdings hört sie auf, bevor der Spülraum leer i...
104 - Kaufempfehlung Fernseher -- Kaufempfehlung Fernseher
Barco hat mich mittlerweile mehrfach enttäuscht, auch bei den drahtlosen Präsentationssystemen. Etwas über 2 Jahre alt, bootet nicht mehr. Von Barco kaputtgeschrieben, gibt Nachfolgemodell. Sonderpreis lag in dem Bereich den wir eh zahlen.

Gerät zurückschicken lassen. USB-Stick mit Linux Livesystem bootet. Interner Flash defekt, Hardware OK.
Kurz darauf kam ein anderes Gerät rein das mechanisch zerstört war. Flash rübergebaut, läuft.

Letztendlich ist das ein USB-Stick mit anderem Stecker der auf einen Internen USB-Platz passt. Dafür schreibt Barco ein Gerät für mehrere tausend Euro kaputt.
Monitore hat man nach wenigen Monaten die Befestigung geändert, bei gleicher Artikelbezeichnung. Neue Haltebleche passten nicht mehr auf die 6 Monate alten Geräte, die in 4er Ständer sollten (Videowand).

Steuerung für eine Videowand fällt häufig aus, auch da kein Support mehr ohne neue Hardware.
Danke, für nichts.



Iiyama baut größere PC Displays, evtl. wäre das was. ...
105 - Motor + Licht defekt --    Baumatic    Dunstabzugshaube
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Motor + Licht defekt
Hersteller : Baumatic
Gerätetyp : Dunstabzugshaube
S - Nummer : 4601 10310
Typenschild Zeile 1 : Caserta 90 ED
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

meine Dunstabzugshaube Caserta 90 ED funktioniert nicht mehr.
Erst ging 2 Jahre lang nur das Licht nicht, nun geht auch der Motor nicht mehr an. Man hört aber noch ein leichtes Brummen aus der Steuereinheit bei Stufe 1,2,3.
Die Steuerung (die jeweiligen Relais?) klackt noch und die LEDs beim Bedienpanel leuchten noch.
Ein Elko (16V, 470µF, 85°C) schaut übel aus, den hätte ich vorgeschlagen auszutauschen. Eine Feinsicherung konnte ich nicht finden.
Ehrlich gesagt bin ich aus der Schaltung (s. Foto) nicht ganz schlau geworden.
Wie würdet ihr vorgehen, um den Fehler zu finden?
Da die Lichter schon länger nicht gehen, könnte auch der Trafo hinüber sein. Wie teste ich das? Muss der Trafo permanent Spannung abgeben, oder wird der auch über ein Relais geschalten?
Vielen Dank!
<font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei (1400232) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen<br>&...
106 - Zulauf / Waschprogramme -- Waschmaschine Bosch WLM40 Ersatzteile für WLM40 von BOSCH
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Zulauf / Waschprogramme
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WLM40
Typenschild Zeile 1 : E-Nr. WAE283ECO /40 FD9404601687
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Duspol
______________________

Hallo miteinander,

meine Waschmaschine vom Hersteller Bosch WLM40, E-Nr. WAE283ECO /40 FD 9404601687 hat folgendes Fehlerverhalten:

Fehlermeldung F17 → Problem mit Zulauf
Bisherige Aktionen: Prüfen der Schläuche etc. Prüfen Zulaufventil – funktioniert, Prüfen Zulaufventil Aquastopp (angesteuertes Ventil) – funktioniert.

Daraufhin habe ich die Zuleitung zum Aquastopp gemessen – keine Spannung, auch direkt an der Steuerung nicht.

Ich habe nun einen normal Wasserschlauch angeschlossen. Das Einlaufventil gibt frei, das Kurzprogramm (15 min) funktioniert auch.
Nun ist es leider so, dass bei der WM bei allen anderen Programmen nach dem ersten Abpumpen kein Wasser mehr eingelassen wird.

Die Fehlermeldung F17 tritt auch nicht mehr auf, besser gesagt bringt die WM gar keine Fehlermeldung mehr, ich höre nur, dass die Wasserpumpe trocken läuft.

Da sich beim Testen einmal die Schläuche nach dem Einlassventil gelöst haben und der WM-Boden mit Wass...
107 - Schütz 24/7/52 Dauerbetriebgeeignet? -- Schütz 24/7/52 Dauerbetriebgeeignet?
nein du brauchst da keine Öffner abgesehen von Hilfskontakten . Aber du brauchst pro da 2 Schütze für das Netz und 2 Schütze für das Ersatznetz . Denn es darf nie passieren das es eine Verbindung zwischen den beiden Netzen gibt und das kann Passieren wen ein Schützkontakt verklebt !
Ich habe das mal hier auf die Spitze getrieben und bewusst 2 Schütze als Ausschütz je Netz gewählt .



...
108 - Wäsche trocknet nicht, Lüfter -- Wäschetrockner Miele T 8626 WP Ersatzteile für T8626WP von MIELE
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Wäsche trocknet nicht, Lüfter
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T 8626 WP
S - Nummer : 55/090339702
Typenschild Zeile 1 : HT23-1
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Moin!
Seit kurzem wird die Wäsche in unserem Trockner nicht mehr trocken sondern bleibt feucht. Das Gerät läuft und wird warm, aber keine Flusen im Sieb - Lüfter?
(Schleifkontakte auf der Trommel habe ich erst vor kurzem erneuert, also kein Fehler bei der Feuchtigkeitsmessung).
Besondere Vorkommnisse: vor einigen Tagen hat die Sicherung des Trockners ausgelöst (der Trockner war individuell abgesichert, es war also in jedem Fall das Gerät) und es gab einen merkwürdigen Geruch im Raum, allerdings nicht nach verschmorter Elektronik (der Geruch muß nicht notwendiger Weise etwas mit dem Trockner zu tun gehabt haben).
Der Trockner läuft ansonsten normal, keine Fehlermeldungen o.ä.
Im Kundendienstmenü habe ich den Verbrauchertest durchgeführt, Trommel, Pumpe, kl. Lüfter vorn sind OK, bei "2M2 + M27" läuft der Kompressor an, nicht allerdings der Lüfter hinten (sollte er das?), auch wenn ich das Programm "Lüften kalt" fahre, läuf...
109 - F78 zuvor keine Wasserzufuhr -- Geschirrspüler Miele Miele G6260 SCVI Ersatzteile für von MIELE
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : F78 zuvor keine Wasserzufuhr
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Miele G6260 SCVI
S - Nummer : 64/103997826
FD - Nummer : 07-11-2017
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen.
Ich habe an meiner Miele Spülmaschine G6260 SCVI folgendes Problem.
Wenn Ich ein Spülprogramm starte fängt mein Gerät ganz normal an abzupumpen(habe vorher auch mal warmes Wasser mit Klarspüler reingekippt) zieht dann aber kein Wasser und zeigt nach einiger Zeit den Fehler F78 an. Das Aquastopventil bekommt keine Freigabe und wird nicht angesteuert.

Die Meldung F78 deutet laut Miele auf ein Problem mit der Umwälzpumpe hin.

Ich bin jetzt schon mehrere Tage auf Fehlersuche. Als der Fehler auftrat habe ich die Spülmaschine ausgebaut und zerlegt.
- Rückschlagventil mit Kugel i.O.
- Schläuche alle frei
- Überlaufschalter nicht betätigt ( Maschine verliert keinerlei Wasser)
- Umwälzpumpe zerlegt ist leichtgängig und Pumpenrad i.O.
- Platine Umwälzpumpe sieht i.O. aus
- Stelleinheit an der Umwälzpumpe scheint auch i.O. zu sein. Ich habe den
kleinen
Stellmotor mit externer Spannung versorgt. Stelleinheit dreht und d...
110 - LTM Lüfter Regelgerät Type ESG-U 1179 Betr.Art: DB läuft nur sporadisch -- LTM Lüfter Regelgerät Type ESG-U 1179 Betr.Art: DB läuft nur sporadisch
Hallo,

anbei noch etwas bessere Aufnahmen von der LTM-Lüftersteuerung. Nach längerer Pause (zwei oder drei Monate) habe ich die Steuerung wieder mal eingeschaltet. Sie fing wieder an zu laufen. Leider ging dies bisher immer nur (schätzungsweise) einige Stunden, dann standen wieder alle Lüfter. Was könnte die Ursache sein?

Grüße, Benedict







...
111 - Steuerung Klafs -- Steuerung Klafs
Ersatzteil : Steuerung
Hersteller : Klafs
______________________

Hallo an dieses Forum!

Ich wende mich an dieses Forum mit einer Frage zu einer Saunasteuerung. Hier ist ein Teil defekt (s.Bilder) und ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung was das für ein Teil ist.

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen:

a. was ist das für ein Teil?
b. kann ich das ersetzen?
c. wenn ja, wo bekommt man sowas?

Gedankt im Voraus!
Gruss
b.t.






...
112 - Steuersignalproblem Mitsubishi Klimaanlage -- Steuersignalproblem Mitsubishi Klimaanlage
Mach mal Bilder von der Steuerung. ...
113 - Motor dreht, schleudert nicht -- Waschmaschine Constructa CWF14K21/01
Hab den Motorstecker und auch die Verbindung zur Steuerung überprüft, leider ohne einen Fehler finden zu können.
Da man nicht allzu lange ohne Waschmaschine auskommt, wird es wohl heute eine neue geben.

Vielen Dank für eure Tipps. ...
114 - Keine Funktion trotz 230V -- Geschirrspüler AEG F5002IMO
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Keine Funktion trotz 230V
Hersteller : AEG
Gerätetyp : F5002IMO
S - Nummer : 20362306
FD - Nummer : PNC 91152302303
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo Zusammen,

mein Geschirrspüler ist komplett ohne Funktion.
Es leuchtet keine LED, nichts passiert.

Versorgung ist ok, jedoch liegt keine Spannung an der Steuerung an.

Hat jemand einen Tip, wo ich direkt suchen kann oder im besten Fall einen Schaltplan, damit ich an den entsprechenden Punkten nachmessen kann?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß
Oliver
...
115 - startet nicht / pumpt nur ab -- Geschirrspüler Bomann GSPE 773 IP21 Ersatzteile für GSPE773IP21 von BOMANN

Zitat :
prinz. hat am 30 Jun 2021 18:31 geschrieben :

Zitat : Dann muss die gute Bomann vermutlich doch zum Schrott
Oder Du kaufst ne neue PCB



Ich nehme an, es ist die Platine mit der Steuerung drauf.....
Wenn ich wüsste wo es für mein Schwätzchen sowas gibt, würde ich es evtl. noch versuchen. ...
116 - Zu kalt bzw. springt nicht an -- Gefrierschrank Liebherr GTS 2626 Index 24/001
Geräteart : Kühltruhe
Defekt : Zu kalt bzw. springt nicht an
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : GTS 2626 Index 24/001
S - Nummer : 9938353-00
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo liebe Kollegen,
heute bräuchte ich einmal eure fachmännische Hilfe bei einer Kühltruhe. Genanntes Gerät lief nur noch im Dauerbetrieb und hat bis -31° Celsius runtergekühlt. Zunächst hatte ich den Sensor im Verdacht und hab ihn mal durchgemessen, dieser scheint jedoch zu funktionieren, da sich der Messwert abhängig von der Temperatur verändert. Nach Recherche im Netz hab ich daher mein Augenmerk auf die Elektronik im Griff gelenkt und probehalber mal den großen X2-Kondensator sowie das Relais erneuert mit der Folge, dass der Fehler nun entgegen gesetzt besteht, sprich das Aggregat springt nicht mehr an, obwohl die Innentemperatur höher ist als das eingestellte Soll. An den Steuerkontakten des Relais messe ich gute 5 Volt, überbrückt man das Relais mit einer Kabelbrücke, läuft das Aggregat dann auch an. So ist nun der aktuelle Zustand, in Verbindung mit einer entsprechend programmierten Zeitschaltuhr bewegt sich die Temperatur innen zwischen -15° und -25° Celsius. Da dies aber keine Dauerlösun...
117 - nur mittlere Spule springt an -- Induktionsherd AEG HK854400X-B Ersatzteile für HK854400XB von AEG
Geräteart : Induktionskochfeld
Defekt : nur mittlere Spule springt an
Hersteller : AEG
Gerätetyp : HK854400X-B
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo Allerseits,

ich bin Laie, aber vielleicht kann mir hier jemand helfen das Problem zumindest einzugrenzen. Ich habe nicht vor selber Hand anzulegen!

Mein altes Glaskeramik Kochfeld hat vor einiger Zeit den äußeren Kreis der großen Platte nicht mehr eingeschaltet. Ich habe daraufhin das Kochfeld ausgetauscht (farbig markierte Steckverbinder, werkzeugloser Austausch) Leider wurde das Problem dadurch nicht behoben, und ich bin davon ausgegangen, dass die Steuerung im Herd defekt ist. Da der Herd eh schon alt war habe ich einen gebrachten Herd mit Induktionskochfeld gekauft und vom Elektriker anschließen lassen.

Der hat den Schuko Stecker am Backofen abgeschnitten, die Kabel von Feld und Ofen zusamengeklemmt mit Endhülsen und dann alles an die Drehstromdose des Herdes angeschlossen (Läuft ganz normal über drei Sicherungen)

Leider hat es sich jetzt im Betrieb gezeigt, dass alle vier Platten nur eine Fläche von etwa 12cm erhitzen, was man bei einer Pfanne mit wasser sehr deutlich an der Blasenbildung sieht.
Ich habe verschiedene Koc...
118 - Heizt nicht -- Geschirrspüler AEG Favorit 40010 VI
Nachtrag:

Ich habe nun einmal alle Kabel, die meiner Meinung nach irgendwie in Betracht kommen (Temp-Fühler, Druckdosen, Heizung, etc.) bis zur Steuerung hin durchgemessen, aber keinen Fehler gefunden. Kabelbruch scheint also auch nicht die Ursache zu sein.

Dann habe ich mal die beiden Druckdosen einzeln nicht nur auf Durchgang, sondern auf Widerstand gemessen.

Die Dose mit dem schwarzen Deckel (505AF403) hat 1 Ohm (also nix). Diese Dose scheint mir ein Sicherheitsschalter für die Heizung zu sein.

Die Dose mit dem braunen Deckel (505AG402) hat 27-30 Ohm, was ich bei einem reinen Schalter für etwas viel halte. Die Dose scheint den Wasserstand an die Steuerung zu melden.


In dem Zusammenhang fällt mir ein, daß ich ein paar Wochen bevor die Heizung ausgefallen ist einmal den Fall hatte, das die Maschine am Ende des Programms lange gepiepst hat und danach immer noch Wasser in der Maschine stand. Nach einem Neustart lief aber alles wieder, wie gewohnt.
Ob die Heizung direkt danach oder erst später ausgefallen ist, kann ich nicht sagen. Aber es wäre ja denkbar, daß der Schalter einen weg hat und die Steuerung durch den hohen Widerstand davon ausgeht, daß nicht (genügend) Wasser in der Maschine wäre, um die Heizung zu starten.
119 - Temperatur zu kalt -- Gefrierschrank Liebherr Gefrierschrank G 2713
Der Kompressor läuft nicht dauerhaft, das ist ja das Problem. Soweit ich das gesehen habe regelt die Steuerung schon, aber halt falsch. Bei -15°C Vorgabe komme ich bei etwa -25°C raus. Bei -18°C Solltemperatur habe ich noch nicht nachgemessen, aber der Kompressor läuft dann sehr oft, also versucht der Gefrierschrank da entsprechend noch kälter zu werden.

Viele Grüße
Marco ...
120 - Kühlt nicht -- Liebherr Gefrierschrank Gnp 2976-20
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Kühlt nicht
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : Gefrierschrank Gnp 2976-20
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Mein Gefrierschrank nach 1 Jahr wieder in Betrieb genommen seit dem kühlt er nicht richtig. Nach 4 Stunden -4 grad.
Mit Superfrost ging er über Nacht auf eingestellte -18. Superfrost aus ,fällt die Temperatur wieder ab. Habe beide Temperatur Sensoren gemessen nach 3Tagen vom Strom , zeigten beide gleiche Werte an 4,7 . Heizung ist auch ok.
Den Lüfter hört man nur laufen wenn man ihn über Service Mode L3 laufen lässt, im normalen Betrieb aber nicht.
Nach 1 Stunde im Superfrost und immer noch beide Striche im Display und Auslesen im Service Mode, zeigt Sensor
E3 5 Grad und Sensor E4 12 Grad. Ist die Steuerung defekt oder eher was anderes.
Freue mich über jede Hilfe. ...
121 - Geht aus/dann nicht in Parkp. -- Bosch MUM86A1/07
Ist auf der Steuerung ein TNY oder LNK Schaltnetzteilregler ? GGf ersetzen, Suche nutzen zu den Dingern.

...
122 - Backraumbeleuchtung ausgefall -- Backofen Gaggenau EB905-110 Ersatzteile für EB905110 von GAGGENAU
Ich habe Fotos von der Servicenummer und vom Typenschild angehängt, ebenso von der Steuerungsplatine.

Der Backofen hat insgesamt 4 230V Glühlampen, 2 rechts, 2 links, jeweils übereinander angeordnet. Alle 4 Lampen sind gleichzeitig ausgefallen.
Wenn die Beleuchtung nicht über die Steuerung geschaltet wird, hängt sie dann direkt am Temperaturwahlschalter?










...
123 - Hebeanlage läuft jede 10 min an, obwohl nichts zu pumpen ist... -- Hebeanlage läuft jede 10 min an, obwohl nichts zu pumpen ist...
Hallo,

wir sind seit 1,5 Jahr in ein altes Haus (Bj.70) eingezogen.
Im Keller befindet sich eine "Schwarzwasser"-Hebelanlage für 1x WC, 1xDusche und 1xWaschmaschine.

Hebeanlage: Soweit wir überblicken können: die (Abwasser-)Pumpe wird durch einen 3-Phasen Motor (Hersteler Himmelwerk in Tübingen), der Motor ist wahrsch. seit 1970 eingebaut. Die Steuerung ist "Telemechanique DRT".
In der letzten 2 Monate ist die Pumpe ab und zu (2-3x am Tag) angelaufen, ohne Abwasserzulauf da ist.
Wenn Abwasser da ist, läuft die Pumpe richtig an.
Jedoch ab heute morgen startet die Pumpe auch jede 10min ohne Wasserzulauf!
Man hört dabei kein Abwasser-geräusche.

Wir haben vorsorglich die Sicherung ausgeschaltet, damit die Pumpe nicht trocken läuft.

Fragen:
1. Ist es richtig, die Sicherung auszuschalten? Natürlich wird im Keller nicht
2. Ist die Steuerung "Telemechanique" defekt oder könnten die Ursachen anderswo liegen?

Vielen Dank für jeden Hinweis!
Tracho
...
124 - Gerät schaltet komplett ab -- Kühlschrank mit Gefrierfach Bosch KGN33NWEB
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Gerät schaltet komplett ab
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : KGN33NWEB
S - Nummer : 220100519651001775
FD - Nummer : 0010
Typenschild Zeile 1 : Frost-free Refridgerator-freezer
Typenschild Zeile 2 : Class SN-T
Typenschild Zeile 3 : 100W
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo miteinander!

Ich habe mir im Februar 2021 o.g. Kühl-Gefrierkombi gekauft.
Das Gerät schaltet sich von Anfang an einfach komplett ab.
Ich habe den Bosch-Kundendienst insgesamt viermal im Haus.
Dreimal wurde das Steuergerät getauscht und neu geflasht.
Mit jeder Steuerung hat sich der Intervall der Abschaltung verändert.
Anfänglich war es nach ein paar Tagen der Fall.
Momentan sogar mehrmals täglich.
Das Gerät läuft wieder, nachdem der Netzstecker gezogen und dann wieder eingsteckt wird. Immerhin.

Meine Frage an Euch: Kennt jemand diesen misteriösen Fehler?
Und was mich auch interesiert ist eine Service-Anleitung für das Steuergerät.
Typ 8001065216 111150013500
Das Steuergerät hat zwar nur einen Taster und 6 LED's.
Aber man kann gewisse Dinge damit einstellen, nur welche?

Gruss Fritz ...
125 - 30° Minus -- Kühlschrank mit Gefrierfach Gorenje Hi 207 LA
Gerätedaten bitte.

Ein Kompressor ist nicht für seinen Dauerlauf zuständig, sondern die Steuerung, also Thermostat, oder Elektronik/Fühler.
...
126 - Tür lässt sich nicht öffnen -- Wäschetrockner Bauknecht TRA 4340 Ersatzteile für TRA4340 von BAUKNECHT
Danke allen für die guten Wünsche.
Mir geht es weiter täglich besser, alle Funktionen, die vorübergehend eingeschränkt oder ausgefallen waren, sind wieder da.

Tatsächlich akut hatten mir Dauerschäden im Sehvermögen gedroht, das ist erkannt worden - gottseidank - im Krankenhaus. Man hat mich deswegen in den Augenklinik geschickt, die haben der Neurologie gesagt, ihr müsst unbedingt was machen, dass der Druck runter geht, sonst drohen kurzfristig Schäden am Sehvermögen.

Darauf drei Tage Stoßtherapie, hoch dosiert Cortison per Tropf, alles gut.

Ich habe Glück, bei mir schwillt nichts oder weit weniger als bei anderen an, deswegen geht es mir jetzt relativ gut. Würde das bei mir wie bei den meisten anderen anschwellen, dann ist das hochgefährlich. Dann hätte man mich zwischendurch auch nicht vier Wochen nachhause gelassen. Ich habe nicht danach gefragt, der Vorschlag kam von der Uni-Klinik selbst.

Bin heute drei Wochen zuhause, habe diese Zeit für Dinge nutzen können, die mich selbst interessieren, für die mir sonst immer die Zeit fehlt.

Ich nehme das insgesamt trotzdem sehr ernst, das ist meine "Steuerung". Keinerlei Anstrengung, kein Stress...

Ich werde jede Anweisung, die nach der nächsten Entlassung kommt peinlic...
127 - Induktionsherdion durch Motor -- Induktionsherdion durch Motor
Nicht Induktion, sondern eine Spannungsschwankung durch Lastwechsel. 4 Volt ist bei Netzspannung allerdings ziemlich wenig. Sowas sollte kein Betriebsmittel ernsthaft verwirren. Es mangelt also an der Störfestigkeit der Steuerung. ...
128 - Maschine läuft nicht mehr -- Waschmaschine Bosch WFM 4030 FG/01 Ersatzteile für WFM4030FG01 von BOSCH

Zitat :

Ich habe mir die Sache auch schon mal von innen angeschaut. Es gibt optisch keine Auffälligkeiten.



Mir fällt leider keine bessere Antwortein, als daß Du bitte nochmals GANZ GENAU ganz unten am Netzeingang/Motor die Verkabelungen prüfst, die Adern zur Steuerelektronik durchmisst, ob die eventuell durch die ausgelutschten Stoßdämpfer gerissen sind. Oft haben die Motoren einen Thermoschutz (2 Adern) der dann die Steuerung komplett abschaltet, so kenne ich das von Miele. Wenn der Kabelbaum durch die übermäßige Auslenkung gerissen ist, geht eben nichts mehr.

Ebenso oben von unten her schauen, ob der Behälter irgendwo angeschlagen und etwas beschädigt oder durchtrennt hat.

Stoßdämpfer gibt es hier: https://www.elektronik-werkstatt.de.....uchen

...
129 - TRIAC Steuerung Dosiereinheit -- Geschirrspüler Siemens SL54A592 Ersatzteile für SL54A592 von SIEMENS
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : TRIAC Steuerung Dosiereinheit
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SL54A592
Typenschild Zeile 1 :
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________


Hallo, erstmal viele Grüße an alle Forumsmitglieder!


Nach vielen Jahren zuverlässiger Arbeit hat nun unser

Siemens Geschirrspüler SL54A592 (Kauf 2003)

seinen Dienst eingeschränkt.
Von einem Tag auf den anderen war ein merkwürdiges/diffuses Verhalten feststellbar.
Nachdem ich hier im Forum einige gute Tipps gelesen hatte,
habe ich inzwischen die Wassertasche und den Regulierungsgeber gründlich gereinigt und die Dosiereinheit erneuert.
Seitdem sind die wesentlichen Funktionen wieder ok.
Allerdings nicht die Dosiereinheit……die Reiniger-Klappe öffnet nicht.
Ich habe die Steuerungsplatine ausgebaut und die entsprechende Leiterbahn verfolgt (ein Schaltbild ist wohl nirgends zu bekommen) und
stieß auf einen z.T. geplatzten TRIAC. Eine Bezeichnung ist entsprechend nicht mehr zu identifizieren.
Die Triac’s in der Umgebung haben alle die Bezeichnung „Z7SY236“.
Leider kann ich diese...
130 - Steuerung defekt - SX65M036 -- Geschirrspüler Siemens SD6P1S Ersatzteile für SD6P1S von SIEMENS
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Steuerung defekt - SX65M036
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SD6P1S
S - Nummer : SX65M036 EU 59
FD - Nummer : 9206 00812
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo liebes Forum,

bin dabei die Steuerplatine zu reparieren:
Der GSP war während des Betriebes ausgegangen und lies sich nicht mehr einschalten.
Das IC TNY264GN ist explodiert und wird später getauscht.
Weiter ist eine sehr kleine Leiterbahn abgebrannt unter dem blauen Kondensator, siehe Bild. Kann mir jemand sagen, wo der Anschluss hingeht?
Könnte mir jemand das Schaltbild zusenden von Platine und dem GSP?

Vielen Dank und liebe Grüße,
René

...
131 - heizt und trocknet nicht -- Geschirrspüler AEG F99605VI1P Ersatzteile für F99605VI1P von AEG
Hallo,

so, ich bin etwas weiter, ich bin in das Service Menü gekommen. Dort stehen u.a. die Alarm Codes (= Fehlercodes ). Gespeichert war der Fehlercode iE0, was bedeutet: Flow Controller (FC) reagiert nicht richtig. Der FC verteilt das Spülwasser auf Oberkorb und Unterkorb bzw. beide. Tja, wenn der FC defekt ist, wird die Heizung nicht mehr aktiviert. Könnte also die Ursache sein.

Die Heizung habe ich im "Actuators" Menü geprüft, sie funktioniert. Testen kann man das etwas umständlich mit Ansteuerung des Einlaufventils (auch im Actuators Menü) um Wasser einlaufen zu lassen. Die Menge reicht aber nicht und man muss noch ca. 1 L Wasser in die Maschine kippen. Etwas komisch aber bei den normalen Spülprogrammen und auch beim Testprogramm im Service Menü steht das Wasser korrekt hoch ca. 1-2 cm über dem Sieb.

Das Testprogramm setzt übrigens ziemlich am Anfang wieder den Fehler iE0, da zu Beginn des Spülprogramms der FC gedreht wird.

Ich habe den FC dann zerlegt und überprüft. Die Lötpads des Mikroschalters hatten tatsächlich "kalte Lötstellen", evtl. durch Vibration. Auch scheint die Dichtung ein bisschen zu lecken, da ein paar Tropfen Wasser im FC waren.
Danach den FC wieder zusammengebaut. Der FC dreht wie in der Servicedo...
132 - Hörmann UAP 1 Universaladapterplatine -- Hörmann UAP 1 Universaladapterplatine
Hallo,
ich brauche mal wieder eure Hilfe. Ich hatte vor Jahren mal die Hörmann Universaladapterplatine UAP 1 angeschlossen an meinem Torantrieb für eine Ampel. Bei Renovierungsarbeiten hatte ich die damals abgebaut und im Keller eingemottet. Jetzt wollte ich die UAP 1 jetzt wieder anschließen um mir in der Hörmann App den Torzustand, „Auf“ bzw. „Zu“ anzeigen zu lassen. Soweit ich weiß, wurde dafür nur die Bus Leitung benötigt. Die hatte ich gestern im Spannungsfreien Zustand eingesteckt und die Torsteuerung wieder in Betrieb genommen. Jedoch leuchtet an der Platine überhaupt nichts. Über die UAP 1 hab ich jetzt auch nicht wirklich viel gefunden, nur eine Bilder Anleitung
Weiß jemand von euch wie das mit der UAP 1 an der Rotamatic Drehtorantrieb Steuerung angeschlossen wird und ob die LEDs schon leuchten sobald die Bus Leitung verbunden ist? Welche Informationen benötigt ihr noch? Wie kann ich überprüfen, ob die Platine einen defekt hat?

ma

[ Diese Nachricht wurde geändert von: frosch006 am 25 Apr 2021 14:22 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: frosch006 am 25 Apr 2021 14:24 ]...
133 - Kühlt nicht mehr -- Bauknecht GKEA 2900
Wenn das klackern vom Relais kam wird das wohl an einer zusammenbrechenden Betriebsspannung gelegen haben.
Bitte die fehlenden Pflichtdaten nachliefern und ein gutes Foto deiner Steuerung, Größenbeschränkungen beachten. ...
134 - Heizt das Wasser nicht -- Geschirrspüler   Miele    Gala G 646 SC Ersatzteile für G646SC von GALA
oder die: https://www.ebay.de/itm/Miele-Spulm.....gZwXG ...
135 - Programmiermodus Bedienfeld -- Kochfeld Keramik NEFF Kochfeld
Ist ja blöd.
Scheint dann ja nicht an mir zu liegen.
Vielleicht liegt es ja auch an der Version der Steuerelektronik.
Traue mich aber nicht die Elektronik von der Glasplatte zu trenne, weil ich dann ja auch die Kalibrierung der alten Steuerung aufhebe.
Wenn ich dann auch mit der neuen Steuerung nicht in den Programmierstatus komme, kann ich den Herd gar nicht mehr bedienen.
--
Klaus ...
136 - Motor dreht ruckartig hoch -- Waschmaschine Grundig GWN 26430 Ersatzteile für GWN26430 von GRUNDIG
Ich danke euch für die Antworten.
Mit Elektronik meint ihr die Steuerung, die meines Wissens nach Vollelektronisch ist?
Ist soetwas nicht eher selten?

Ich habe so ein Problem schonmal mit meiner Ölheizung von De Dietrich gehabt. Hier wurde eine Externe Steuerung zwischengeschaltet.

Eine Verständnisfrage: Ist hier die Elektronik bei der Waschmaschine durch einen Bruch oder kaputte Lötkontakte kaputt gegangen oder handelt es sich eher um eine Art Fehler in der Programmierung?

Ich danke nochmal recht herzlich.

Mauee ...
137 - Suche Schalter Crouzet 33131 T85 -- Suche Schalter Crouzet 33131 T85
Ja Conrad Elektronik an der Konstabler hatte ich besucht. Da wurde mir empfohlen, es mit Magneten und Raid Steuerung umzubauen. Oder Lichtschranke. Aber das kann ich alles nicht. So einen Schalter gäbe es nicht.

Jetzt ist eh Lockdown und die sind zu

Ich bin technisch bei Märklin HO analog stehen geblieben... ...
138 - FI bzw. Sicherung fliegt raus -- Wäschetrockner   Siemens    WT46E3F1/13
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : FI bzw. Sicherung fliegt raus
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WT46E3F1/13
S - Nummer : 468080341230008775
FD - Nummer : 8808 200877
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

wir haben das Gerät schon ein Paar Jahre. Wird ca. 10 Mal im Jahr benutzt und nach Bedienungsanleitung gesäubert un gereinigt. Beim letzten Trocknen ist uns die Haus-FI rausgeflogen. Beim erneuten Stecker in die Steckdose stescken flog die FI immer wieder raus. Es gab auch leichter Brandgheruch, aber nicht eindeutig Isolierung oder Staub.
Also habe ich dem Trockner ein eigenes FI und den 16A Automaten spendiert und mich auf die Fehlersuche gemacht.
Deckel abgenommen - keine verbrannten Kabel oder ännliches. Frontblende zerlegt - Platine (ist das die Steuerung?) ohne Brandspuren alles tippi-toppi. Noch mal angeschlossen - Automaten fliegt raus. Automaten wieder eingeschaltet - leichter Geruch. Nach der Nase die Heizung als Ursache bestimmt und Heizung abgeklemmt. Gerät läuft alles OK.
Habe jetzt die Heizeinheit vor mir liegen. NTC -kein Widerstand gemessen bei 22°C, 1 Heizkreis 30 Ohm, 2 Heizkreis 73 Ohm, He...
139 - Drei waagerechte Striche -- Geschirrspüler Miele G 885 SC-i Ersatzteile für G885SCI von MIELE
Dann muß man die Ursache für das Abstoppen mit Wasser drin suchen:

Ist der Syphon unter dem Spülbekcen komplett frei ? Dreht die Ablaufpumpe leichtgängig, da sind noch Spaltpolmotorpumpen drin.

Wenn der Spüler stoppt, ist die Spülpumpe kochend heiß ? Dazu muß das Gerät ausgebaut werden, das soll eine Elektrofachkraft machen. Die Spülpumpen haben einen Thermoschutz der dann abstellt. Ursache wäre Wicklungsschaden oder Kondensatorschaden.


Zitat : 19 Min. vor Schluss stoppte sie. Anzeige stand bei "Klarspülen". Die Zeitangabe lief noch 2 Min. weiter, ohne dass die Maschine weiter (hörbar) arbeitete. Sie blieb bei 17 Min. stehen. Habe 20 Min. gewartet aber es passierte nichts mehr,
Lüfter sprang auch nicht an.

Diese (schön detaillierte) Angabe macht die Fehlersuche erheblich schwieriger, aber in Deinem Gerät ist aus damaliger Sicht die zweite Baureihe Elektroniken verbaut, ich würde wenn die Spülpumope unauffällig ist mal versuchen mit
140 - Ventilator läuft nicht mehr -- Kühlschrank mit Gefrierfach Liebherr KBS 3864 20 Ersatzteile für KBS386420 von LIEBHERR
Wow vielen Dank für die schnelle Antwort.
Zu deiner Frage. Nachdem ich ihn komplett abgetaut und ausgeschaltet hatte, habe ich im Servicemenu die Fühler durchgeschaltet (E1 u.s.w die Numerierung ist irgendwie komisch) und alle waren zwischen 17 und 21 Grad, was der Raumtemperatur der Küche entspricht). Daher ging ich davon aus, die Fühler können es nicht sein.
Daher ging ich davon aus, dass nur unten die Kaputt sein kann, weil oben ja nur die Steuerung ist und dort scheinbar alles funktioniert. Nur der Lüfter bekommt augenscheinlich keinen Strom.
Ich gehe davon aus, dass das Biofresh zu warm war, weil der Lüfter nicht lief ?!

Kann es auch an dem Verdampfer Fühler liegen dass der Lüfter nicht läuft ?

Würde ungern die Platine bestellen und dann ist es was anderes. Kann man irgendwo her einen Schaltplan bekommen um die Platine durchzumessen oder ist es einfach try and error ?

Stefan

[ Diese Nachricht wurde geändert von: StefanFries am 29 Mär 2021 20:42 ]...
141 - Kühlbereich einstellen/ändern -- Kühlschrank Liebherr Kühlschrank Ersatzteile für KüHLSCHRANK von LIEBHERR
Ich denke nicht, die Steuerung ist nunmal als Kühlschranksteuerung entwickelt worden. ...
142 - CNC Display -- CNC Display
Das dürfte ein Inverter für EL Folien sein. Irgendwas um 100V AC und 500-1000Hz ist da charakteristisch.
Damit solltest du einen elektrisch passenden Ersatz finden. Das genaue Teil wird wohl nur der Hersteller der Steuerung liefern können. ...
143 - Motor festgefahren --    Küppersbusch    Dunstabzug Flachpanel

Zitat : ob schon mal jemand einen solchen Motor repariert hat, ob es dafür überhaupt E-Teile gibt oder ob der Markt hier nur Austauschmotoren hergibt und ob es evtl. günstige Alternativen gibt.
Dazu müßte man mehr sehen aber die Fotos sagen rein gar nichts aus leider
Austauschmotoren wir es nicht geben da jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht Was gleich ussieht muß nicht gleich sein
mit Pech macht es einmal rums und die Steuerung ist platt


Zitat : Ich dachte, es sei die Philosophie dieses Forums, zu reparieren, statt gleich wegzuschmeißen?
Ja und nein wenn vom Hersteller nicht vorgesehen klappt das nicht
Auch spielt der Faktor Geld und Zeit und Garantie eine Rolle
Das Teil kann Buchse, Führung, Laufbuchse oder sonst wie heißen
Entweder du baust dir das selber oder ein neuer Motor muß her
...
144 - 2/4 Heizstellen klackern -- AEG HK634200XB Induktionsherd
Hilft dies


Ich nehme an ihr möchtet dadurch sehen ob dort evtl. metallische Dinge die Steuerung stören könnten?


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kantor am  8 Mär 2021 18:40 ]...
145 - Aquastopp Ventil kein Strom -- Geschirrspüler   Siemens    SE252668/22
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Aquastopp Ventil kein Strom
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SE25268/22
S - Nummer : 10105070325231390
FD - Nummer : 8105
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Morgen ins Forum.

Vielen Dank für dieses beeindruckende Forum. Bisher hatte ich meine Probleme mit der wirklich zuverlässigen Spülmaschine selbst lösen können, jetzt bitte ich um Unterstützung bei der Fehlersuche.

Mein Fehler oder Problem:
Das Aquastop Ventil bekommt keinen Strom (gemessen mit Multimeter).
Widerstand Aquastop 2KOhm

Sumpfschlauch ist gereinigt und sauber eingebaut.
Die Schwimmerschalter unter der Wasserstasche (Bodenwanne und Zulauf) sind freigängig.
Kein Wasser in der Bodenwanne
Ich habe als ersten Verdächtigen die Steuerung getauscht.
Ergebnis war, dass die Maschine tatsächlich bis zum Klarspülprogramm gelaufen ist und auch Wasser gezogen hat.
Beim Klarspülen, wieder das Problem, dass das Aquastop Ventil nicht angesteuert wird.
Steuerung zurück getauscht. Wiederum sporadische Funktion - daher schließe ich die Steuerung als Ursache aus.
Frontabdeckung demontiert und Kabelbaum auf Bruch abgesucht. ...
146 - Anfänger!! 2 stufigen 230V Lüfter ohne Transformator schalten -- Anfänger!! 2 stufigen 230V Lüfter ohne Transformator schalten
Hallo!

Ich möchte einen S&P TD350/125 über einen Temperaturschalter steuern. Vorhanden ist ein HTronic TS 125, bin aber nicht notwendigerweise darauf festgelegt.

Mit dem TS 125 wäre eine einfache on off Steuerung zu realisieren, aber nicht was ich suche. Der TD350 hat 2 Anschlüsse (LA+LB) für 2100 bzw. 1650 U/min, die laut Datenblatt keinesfalls gleichzeitig gesteckt werden dürfen.

Mein Verständnis davon reicht soweit, dass ich verstehe dass nicht beide anschlüsse unter last stehen dürfen. Gibt es einen elektronischen schalter, der dauerhaft Strom auf LB gibt also den lüfter auf 1650 u/min laufen lässt, dann aber abschaltet sobald der temperaturschalter anspringt, der LA versorgt und damit für volle Drehzahl sorgt? S&P bietet seht teure Schalter, die sich erst ab wirklich horrenden Summen mit einem thermostat kombinieren lassen. Dabei müsste das doch ein simpmer schalter sein? Ich gebe zu, ich weis auf diesem Gebiet einfach zu wenig. Bisher bin ich auf einen Schütz gestoßen, bin mir aber nicht sicher ob dies mein gesuchter retter sein könnte... Wenn ja, nach welchen anforderungen muss ich den aussuchen?

Bitte entschuldigt meine sehr rudimentäre Ausdrucksweise, ich weiß es leider nicht besser zu benennen.

Vielen Dank für eure ...
147 - läuft nicht mehr an -- Geschirrspüler SIEMENS SL68590/13 Ersatzteile für SL6859013 von SIEMENS
Ja klar, logisch - super erklärt!

Habe ich mich wohl zu früh gefreut - die Steuerung hatte ich schon wegen des Programm-Abbruchs in Verdacht, aber dann ging der Spüler wieder - und jetzt habe ich sie wohl durch Dummheit geschrottet

Also die Elektronik ausbauen ...

Der Elektroniker meines Vertrauens hier vor Ort kommt eher aus der Ecke "Unterhaltungselektronik". Kann ich ihm noch irgendwelche Hinweise mitliefern, damit er weiß, wo er ansetzen soll?

Ich hänge mal Bilder der Platine vom letzten Ausbau an. Kann man die Bauteile für die Ventile und Pumpen eingrenzen? (Antworten eilen nicht! Ist eh' schon spät ...)




...
148 - C82, F07 -- Waschmaschine Beko WMB 71443 LE Ersatzteile für WMB71443LE von BEKO
Hm, wenn es dazu keine Idee gibt, werde ich jetzt die Steuerung ausbauen und nachschauen, ob dort Schmauchspuren drauf sind. ...
149 - Drehteller dreht sofort -- Medion MD11711 4in1 Mikrowelle
Da wird wohl die Steuerung selbst defekt sein.
Das sinnlose tauschen von Teilen hätte man sich sparen können. Wenn das Gerät auf keine Eingaben reagiert hat das kaum was mit den Relais zu tun oder es sind alle Taster gleichzeitig kaputtgegangen.

Bei der Reparatur derartiger Geräte immer daran denken das die nur auf wenige Jahre Lebensdauer ausgelegt sind. Die hat das Gerät längst überschritten. ...
150 - FE 80 -- Induktionsherd Miele Induktionskochfeld KM 6307 / EDST / R01
Welche Elektronik wurde gewechselt? (Teilenummer?) P17 auf 8 sollte OK sein.
Eine Codiertabelle liegt der Steuerung (Leistung oder Bedienung) normalerweise bei. ...
151 - Komplett defekt -- Kaffeemaschine Phillips Vollautomat

Zitat : Typenschild Zeile 1 : HD8834
Und der Rest?


Zitat : Ein Bekannter meint nun, die Temperatursicherung sei defekt.
Aha...


Zitat : Leider sind dort keine Werte über die Temperatur ablesbar.
Das dürfte u.A. daran liegen daß das auf dem Bild keine Temperatursicherung ist.
Was sollte die auch auf der Platine machen? Heiß wird die Heizung, nicht die Steuerung.
Der Wert dieser Sicherung steht auf einer der Kappen, unter den Halterungen.

Quote:
152 - Deckel geht nicht auf -- Waschmaschine Miele NOVOTRONIC W143
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Deckel geht nicht auf
Hersteller : Miele
Gerätetyp : NOVOTRONIC W143
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebes Forum,

ich habe ein Problem mit der Miele W143 meiner Mutter:
Die Maschine wäscht normal, pumpt ab und an der Stelle wo der Deckel entriegelt werden müßte tut sie das nicht und die LEDs "Spülstop" und "ohne Schleudern" blinken abwechslend normal schnell.
Notentriegelung funktionert.
Kennt jemand dieses Problem? Ich habe nur gefunden, dass die Trommel nach Ende des Waschvorgangs nicht mehr nach oben positioniert werden kann und dadurch das Öffnen des Deckels verhindert wird. An anderer Stelle (leider nicht mehr wiedergefunden) stand, die Kohlen des Motors müssten getauscht werden - ich weiß nicht warum.
Über Hilfe wäre ich sehr dankbar, auch über eine Info wie die Positionierung und Steuerung/Sensorik funktioniert.

LG Jens ...
153 - Suche Schaltplan für den Schweißtrafo Rekord Kombi Dresden -- Suche Schaltplan für den Schweißtrafo Rekord Kombi Dresden
Morjn zusammen,

hab meinen Nachbarn gestern noch mal genau ausgefragt. An dem Gerät fehlt der Schalter für die Steuerung. Er sagte "Stromstärke-Paket-Schalter" ob es da Ersatz/Alternative für gebe und wie der angeschlossen werden muss.
...
154 - Frage zur CNC Fräse -- Frage zur CNC Fräse
Also mit einem Programm wirst du nicht weit kommen.
Da währe z.B Inkscape. Da kannst du deine Zeichnung in Vektoren wandeln und mit einem Plugin als G-Code ausgeben lassen.
Das Ergebnis ist nicht besonders gut.
Corel hat da auch eine berechtigung, ich selbst verwende CamBam. In CamBam kannst du die Zeichnung reinpappen und das wird zu 99,5% sauber. Handnacharbeit braucht es immer.
Am Ende ist jedoch der Postprozessor die entscheidende Komponente. Der muss zu deiner Maschiene passen. Testen kannst du vorher mit CAMotics ohne das der Fräser da rumdautelt und schlimme Dinge tut.
Dann braucht es noch die CNC Steuerung, also die Software die den G-Code an die CNC sendet. Da gäbe es SerialComCNC (wird nich weiter Unterstüzt) oder bCNC oder LinuxCNC. Ich verwende bCNC.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jornbyte am 19 Feb 2021 21:15 ]...
155 - Heizung geht nur Sporadisch -- Geschirrspüler Siemens SD6P1S Ersatzteile für SD6P1S von SIEMENS
So, ihr lieben Leute:

Hier meine Erkenntnis aus den letzten !60! Dokumentierten Spülvorgängen meiner Spülmaschine:

Das Spülprogramm läuft dann ERFOLGREICH,
wenn zur PROGRAMMTASTE
gleichzeit auch die ZUSATZTASTE "SCHNELL" gedrückt wird.

Bespiele:
AUTO + SCHNELL = Erfolgreich
TOPF + SCHNELL = Erfolgreich
ECO + SCHNELL = Erfolgreich

Erfolgreich heist:
-> Reinigungsleistung = 100%
-> Trockenleistung = 100%
-> Stromverbrauch = ca. 0,9 - 1,2 KW/H



Sobald aber diese Programme OHNE die Zusatztaste "SCHNELL" laufen,
gibt es zu 100% keinen erfolgreichen Programmablauf:

In diesen Fall wird die Heizung nicht ausreichend lange aktiviert.
-> Reinigungsleistung = 10%
-> Trocknung = 10%
-> Stromverbrauch = ca. 0,1 KW/H

Das Ganze klingt durchaus kurios.
Aufgrund meiner ausführlichen Dokumentation der Spülvorgänge ist das nachweis- und reproduzierbar.

Eine Ausnahme gibt es dabei aber doch noch:

Das 45 Grad Programm
läuft auch OHNE die Zusatztaste "SCHNELL" erfolgreich.

Warum das so ist, weis vielleicht der liebe Gott oder die Programmierer der Steuerung bei Siemens / Bosch.
Oder hatt jemand ...
156 - E14 erscheint -- Geschirrspüler Bosch SD6P1B
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : E14 erscheint
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SD6P1B
S - Nummer : SMI53M02EU/04
FD - Nummer : 0815
Typenschild Zeile 1 : 0815
Typenschild Zeile 2 : 0815
Typenschild Zeile 3 : 0815
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen,

Vorab, danke an alle die hier ihr Wissen bereitstellen und anderen damit helfen!

Ich habe zu dem Thema die SUFU bemüht, aber keine konkrete Antwort gefunden.

Der Fehlercode E14 erscheint nach 1-2 Minuten Programmablauf inkl. Wasserhahnsysmbol.
Es läuft kurz Wasser ein, danach läuft vermutlich die Umwälzpumpe und/ oder auch die Abwasserpumpe.
Der Durchflussensor liefert Impulse bis zum Stecker auf der Steuerung (Widerstand gering/unendlich im Wechsel).
Der Zulauf bringt genug Wasser und der Ablauf ist ebenfalls i.o.

Sporadisch läuft auch mal ein Kurzspülen (15min) durch, Normale Spülprogramme brechen nach dem ersten Spülen wieder ab. Die Wassertasche ist nie voll. Das Spülergebnis sieht nach Wassermangel aus, die Tabs sind nicht voll aufgelöst, das Geschirr ist nicht sauber abgespült.

Hat jemand noch eine Idee was zu prüfen wäre? Tausend Dank vorab!
157 - Projekt: Notstromanlage der preiswerten Art -- Projekt: Notstromanlage der preiswerten Art
Dass es um die Energiesicherheit nicht mehr so gut bestellt sein dürfte, ist wohl mittlerweile bekannt. Viele Experten warnen seit Jahren vor Blackout und neuerdings sogar vor Strommangelwirtschaft. Aus diesem Grund habe ich in letzter Zeit die bereits länger vorhandene Solarstrom-Inselanlage ausgebaut. Kern dieser Anlage ist eine mächtige Autobatterie. Autobatterie? Nimmt man dafür nicht Solarakkus? Im Prinzip schon. Allerdings sind diese sehr teuer.

Meine Batterie besteht hauptsächlich aus Diesel-Pensionären. Allein 4 Stück davon stammen aus unserem eigenen TDI. Autobatterien, die im Winter schwächeln, sind noch für viele Jahre sinnvoll nutzbar, wenn sie im Verbund in einer Solaranlage verwendet werden. Bei gewünschten 200A Anlassstrom (oder mehr) machen sie schlapp, aber 5A je Polklemme liefern sie noch für viele Stunden. 12 Stück stehen da herum und 4 Bleigel-Akkus. Die meisten davon stammen aus Nachbars Werkstatt, wären ansonsten geschlachtet worden.

Aufgeladen werden sie durch Solarpanel oder ein Netzteil. Eine selbst entwickelte Steuerung managt alles. Das Laden, die Ausgangskreise, usw. Es gibt einen Notstromkreis, der bei Netzausfall Heizung und Kühlgeräte versorgt, und bei reichlich Sonnenschein die bereitgestellte Energie auch direkter Nutzung zuf...
158 - Keine Leisungsregelung -- Herd Bosch HET200 Ersatzteile für HET200 von BOSCH
Zunächst hatte ich geglaubt im Regler wäre keine Steuerung.
Ein Fehler.


Zitat :
silencer300 hat am  8 Feb 2021 18:21 geschrieben :
Lässt sich u.U. mit den Stellschrauben am Bimetallschalter wieder einjustieren.

VG



So, den Bimetallschalter habe ich jetzt identifiziert. Ich weiß bloß noch nicht wo da etwas eingestellt werden kann. Auf der Oberseite der Reglereinheit ist an jedem einzelnen Regler eine Mutter (?) mit SW 8.
Die läßt sich von Hand drehen. Meintest Du das mit Stellschraube?
...
159 - Kabelmanagement CNC Steuerung; Masse, Schirmung, Verdrillen, Ferrit Kerne -- Kabelmanagement CNC Steuerung; Masse, Schirmung, Verdrillen, Ferrit Kerne
Servus!! Ich baue zur Zeit den „Schaltschrank“ meiner CNC, bzw. die Steuerung.
Verbaut werden dort: Die Arduino Steuerplatine, 3 Treibermodule (DM542T), ein 36V/9,7A Netzteil, ein 12V/3A Netzteil, 2 Solid State Relais und ein EMV Filter. Alles in einem 300x400 Metall Schaltkasten.

Welche Kabel sollten verdrillt werden und bei welche lieber nicht??
Bei meinem 3D-Drucker musste ich beispielsweise die Kabel der Endschalter verdrillen, da er sonst rumgezickt hat.
Verdrillte 230V Leitungen habe ich jedoch selten gesehen.

Um welche Kabel sollte ich Ferrit Hülsen packen??
Würde es schaden um jedes Kabel im Schaltschrank solch einen Ferrit zu klemmen oder hätte das keinen Sinn??

Kann die Schirmung von den Steuerkabeln an das Metallgehäuse (Schrank) oder muss die mit GND der Steuerplatine verbunden werden?? (Die Platine hängt am 12V Netzteil, die Treiber am 36V)
Greetz!! ...
160 - Kabel Beschädigung -- Tunze Pumpe

Offtopic :
Zitat :
DirkF hat am  8 Feb 2021 08:48 geschrieben :
Bild habe ich selber gemacht.

Also sind nicht "die Enden" vergossen, sondern nur eines und das geht in die Pumpe, das andere in eine Steuerung statt Steckdose.
Wie man das reparieren kann, wurde bereits beschrieben.
Ein unmissverständliches Bild wäre schöner gewesen, nicht jeder ist Aquaman.
Ist jetzt aber auch egal.



...
161 - Spannungsregelung -- Voltcraft TNG40
Hallo perl,

danke für die schnelle Antwort und die Hinweise!

Dieser Teil-Schaltplan ist aus dem Originalschaltplan von Conrad entstanden (gibt's hier u.a. auch im Forumsbeitrag #665030 in
diesem Thread), der aber äußerst schlecht zu lesen ist. Den habe ich "geradegezogen", mit der tatsächlichen Schaltung verglichen und entsprechend angepasst, so dass er "meiner" Schaltung entspricht. Auch die Bauteilnamen heißen jetzt so, wie tatsächlich auf der Platine und nicht wie im ursprünglichen Schaltplan.

Also R5 hat tatsächlich 10k (nachgemessen); die D7 hat eine Durchlassspannung von 0,4V (Poti R18 auf 0 Ohm) bis 0,6V (Poti R18 auf 50k).

Zur Restwelligkeit habe ich einen "Screenshot" direkt bei C2 gemacht - ich würde sagen, das ist ok. Nach dem R15 ist von einer Welligkeit nichts mehr zu sehen. Die negative Spannung verhält sich genauso.

Die verschiedenen Massen (mal extern betrachtet gegen Pkt. 9; mal intern betrachtet gegen Pkt. 5) machen es mir etwas schwer, bei der Schaltung wirklich durchzusteigen (da geht mir schlicht die Erfahr...
162 - GEA Klimaanlagen Platine -- GEA Klimaanlagen Platine
Guten Morgen zusammen,

ich stehe vor einer in die Jahre gekommenen Klimaanlage.

Die Steuerung arbeitet nicht mehr einwandfrei und eine Ersatz Platine ist nicht aufzutreiben.

Daher möchte ich die Anlage in die vorhandene GLT einbinden.
Geregelt werden soll über KNX-Raumtemp. Regler, so wie Binär EIN und Ausgänge.

Der Lüftermotor ist an der Platine an den Klemmen N/STP/STP/110/111/112 angeschlossen.

110-112 werden die 3 Stufen des Motors sein. Diese muss ich natürlich gegeneinander Verriegeln.

Nun zu meinem Problem:

- ich kann nicht erkennen wofür die STP Kontakte sind

Kann mir da evtl. jemand weiterhelfen, bzw. hat einer erfahrung mit Klima Anlagen Regler Platinen?





...
163 - Logikpegel zu niedrig -- Logikpegel zu niedrig
Hallo Zusammen,

ich möchte gerne die Steuerung eines Hoftores mit meiner Haussteurung verbinden.

Mein Problem ist, dass die Endschalter (Tor auf / Tor zu) nur mit ein ca. 3V Signal ausgeben. Meine Haussteuerung erkennt aber erst einen Pegel größer 7V (max. 30V). Die Steuerung des Tores wird mit 24V versorgt, es steht also die passende Spannung bereit.

Mein Elektriker-Gehirn würde da jetzt ein 3V Relais zwischen schalten um den Pegel entsprechend anzuheben. Ich habe gehofft, dass ihr mich da auf eine elegantere und robustere Lösung stoßen könnt.

Danke!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Swallowtail am 21 Jan 2021 10:50 ]...
164 - Bruch in Steckverbindung -- Unbekannt Liftsessel
Wieso hat der Sessel überhaupt einen Selbstzerstörungs-Modus?

Normalerweise hätte man versucht herauszubekommen, welche Ader an welchen Pin geht/ging. Dazu popelt man den Stecker vorsichtig auseinander und sucht die Farben der Adern. Oder man schneidet die Leitung ein paar cm hinter dem Stecker ab, legt die Adern frei und misst, an welchen Pin jede Ader geht. Lass da jemanden drauf schauen, der sich damit auskennt und unterlasse jeden weiteren eigenen Versuch von irgendwas. Ferndiagnose geht mit solchen Fotos nicht. Mit ganz viel Glück kann man das noch irgendwie herausbekommen, wenn die Adern in der Vergussmasse noch die ursprüngliche Reihenfolge haben.

Es gibt keine vordefinierte oder genormte Belegung des Steckers beim Missbrauch für einen Sessel. Nicht mal einen Quasistandard. Das hat sich der Hersteller willkürlich ausgedacht. Es gibt 119 Möglichkeiten, es falsch anzuschließen und eine Richtige.


Zitat :
Mr.Ed hat am 20 Jan 2021 08:20 geschrieben :
...
Kannst du dir vorstellen, das es da einen Unterschied gibt, ob da nun ein Plattenspieler, das Diskettenlau...
165 - LED Wassserzulauf blinkt -- Geschirrspüler NEFF GV 150 S51D50X2EU/25
Auf dem Foto links unten sind die TRIAC's für die Ventile. Welche wohin gehört, müsstest Du per Leitungsverfolgung herausfinden. Prüfe dabei auch die Zuleitung auf Durchgang. Den Bauteilen selber sieht man oftmals einen Defekt nicht an. Probier mal eine Lupe zu benutzen...
Außer dem Leistungsmodul gibt es noch das Bedienmodul, hat aber mit dem Programmablauf und der Steuerung nichts zu tun.
Bei gebrauchten Modulen aus anderen Geräten (auch wenn sie völlig intakt sind) ist nicht sichergestellt, ob Dein Gerät damit funktioniert. Ausschlaggebend dafür sind nicht die Nummern/Bezeichnungen auf der Elektronik, sondern NUR die E-Nummer vom Typenschild der Maschine, also mit Vorsicht zu genießen.
Sofern keine Leitungsschäden vorliegen, dürfte die Maschine mit einem neuen Modul wieder rennen.
Subjektiv betrachtet würde ich in dieses Spar(tanische)-Modell keine 200 Euro für eine neue Elektronik investieren.

VG ...
166 - Keine Reversion beim Waschen -- Waschmaschine Miele Novotronic 985
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Keine Reversion beim Waschen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic 985
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Moin,

mir ist durch zufällige Beobachtung aufgefalllen, dass unsere W985 das ganze Waschprogramm im Rechtslauf erledigt.

Beim Spülen dreht sie abwechselnd rechts und links,so wie es sein soll.
Es blinkt keine LED und auch ansonsten macht das Gerät, was es soll.

Glücklicherweise habe ich ein sehr ähnliches Gerät hier (Novotronic w986) und konnte vergleichen, bzw Teile tauschen.

Hätte ja grundsätzlich an das "Umpolrelais" gedacht, aber
A, läuft das Gerät beim Spülen ja problemlos rechts und links, und B, hat sich nach Tausch der Steuerungsplatine nix geändert.

Habe versuchsweise die Steuerung aus der normal laufenden W986 eingebaut. Ohne jeden Effekt . Beim Waschen, sowie auch im Prüfprogramm Nr6 geht es nur rechts herum.

Was mir noch aufgefallen ist: die Pausen,in denen normalerweise die Drehrichtung geänder wird, sind bei der "Problemmaschine" etwas kürzer. Soll heißen: die Trommel hält nach rechtsdreh sehr kurz an, ist ge...
167 - Bügelfeucht blinkt - Abbruch -- Wäschetrockner   Miele    T233C
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Bügelfeucht blinkt - Abbruch
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T233C
S - Nummer : 00/31814278
Typenschild Zeile 1 : HT05-02
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

Der Trockner startet OK. Er läuft das Programm 'Schrankktrocken' durch bis 'Bügelfeucht'. Läuft mit LED 'Bügelefeucht' an eine ganze Weile bis 'Bügelfeucht' anfängt zu blinken und die LED 'Kaltluft' permanent angeht. In regelmässigen Abständen piepst er dazu. So läuft er auch dort eine Weile (reversiert ein paar Mal) bleibt dann stehen. 'Bügelfeucht' blinkt weiterhin und 'Kaltluft' LED ist permanent an.

Ich hab mir hier im Forum einiges durchgelesen und bisher folgendes gemacht:

Trockner Luftkanaäle komplett gereinigt
NTC am Heizregister gemessen OK - mit Föhn getestet, ob sich Widerstand ändert OK
NTC in Vorderwand gemssen OK - mit Föhn getestet, ob sich Widerstand ändert OK
Trommel innen mit feinem Schmirgelpapier bearbeitet und mit Essigwasser ausgewaschen
Beide Feuchtemesser in der Trommel ebenfalls mit Schmirgel bearbeitet und mit Essigwasser abgewaschen
Kontaktspur auf der Trommel mit feinem Schmirgel abgezogen, Kontaktspray a...
168 - Trockner komplett tot -- Wäschetrockner   Miele    T585C
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trockner komplett tot
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novo Super T585c
S-Nummer : 00 / 14080069
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Forum,
ich hab hier einen Miele Novo Super T585c.

Im Dezember (13.12.2020) hatte ich das Problem, dass der Trockner im laufenden Betrieb einfach ausgegangen ist (Wäsche noch nass...)

An dem Tag hat sich bei dem Trocker gar nichts mehr getan. (Auch wenn ich die Tür-Auf Taste drückte etc) Komplett tot... bei der Fehlersuche stellte ich fest, dass an der Platine mit dem An/Ausschalter etc eine kalte Lötstelle war.

Hab bei der Platine dann alles nachgelötet und der Trockner funktionierte wieder normal.

Gestern (12.01.2021) ging der Trockner dann wieder einfach im laufenden Betrieb aus, Wäsche noch nass. Hab dann die Platine nochmal überprüft und einfach nochmal alles nachgelötet. Brachte leider nichts...

Tür geht weiterhin mit der Tür-Auf Taste auf...

Bei dem aktuellen Fehler, geht die Steuerung vom Trockner an, wenn ich den Tür-Auf Taster gedrückt halte. Dann l...
169 - Blinkt und Motor läuft kurz -- Vorwerk Staubsauger VT 260-1
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Blinkt und Motor läuft kurz
Hersteller : Vorwerk
Gerätetyp : Staubsauger VT 260-1
S - Nummer : 0845822625001
Typenschild Zeile 1 : 08458214
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

mein Vorwerk Tiger 260 hat folgendes Problem:

Wenn man ihn einschaltet, blinkt die grüne LED und man hört ein Klicken vom Motor. Wenn man länger wartet (2-3min) wird aus dem Klicken ein kurzes Anlaufen des Motors. Das geht in den nächsten Minuten so weit, dass der Staubsauger irgendwann normal läuft und sich auch ein- und ausschalten lässt.
Wartet man stromlos 10min fängt das ganze wieder von vorne los.
Gelegentlich läuft er auch einfach ganz normal los.

Bisher habe ich die Schleifringe im Schlauch gereingt und den Sauger zerlegt.

Erste Begutachtung:
Keine Auffälligkeit an den beiden Elkos, keine Leiterbahnen oder Bauteile auffällig.

Steuerplatine wird mit Netzspannung versorgt und liegt an, diese wird anscheinend auf die Leitungen zum Schalter im Schlauch durchgeschliffen. Auf der Rückseite etwas SMD Kram (Pic16F636 und Z2W Transistor + Widerstände und Kondensatoren)...
170 - Pumpe läuft nicht mehr -- WILO wilo star z 15 tt
So heute kam ich endlich mal dazu die beiden Thyritoren zu tauschen.

Leider nur mit mäßigem erfolg. Das Display geht jetzt zwar an aber die Versorgungsspannung ist zu gering gerade einmal 7V liegen an. Wenn ich exten unterstütze und auf 12 V pushe ist das Diplay sauber Lesbar und es lässt sich alles einstellen.

Probelm ist jedoch das die Pumpe keine Drehbewegung von sich gibt. Ich merke lediglich eine Vibration (oder Brummen). Also scheint zumindest mal ein Megnetfeld wenn auch kein richtiges vorhanden zu sein.

Pumpenrad lässt sich butterweich drehen.

Hat vieleicht einer eine Idee waoran es noch liegen könnte?

Andere Frage:

Aus dem Motor kommen ja nur 2 Drähte worüber die Steuerung mit Spannung versorgt wird und gleichzeitig der Motor an und ausgeschaltet wird.

Kann ich den Motor auch ohne Elektronik betreiben z.B. an einer Zeitschaltuhr in dem ich einfach die beiden Enden verbinde?


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Hurrykane1 am  8 Jan 2021 17:26 ]...
171 - Gesucht Wallbox mit WIFi _Lan Anschluss min 11kW -- Gesucht Wallbox mit WIFi _Lan Anschluss min 11kW
Kann mir jemand eine mit 11kW Wallbox mit Wifi-Anschluss empfehlen. Zur Steuerung brauche ich keine APP sondern eine TCP-IP Schnittstelle oder mindesten ein WEB-GUI damit ich in Kombination mit meiner 25KW Solaranlage die entsprechene Steuerung vornehmen kann. Wenn keine dokumentierte Schnittstelle vorhanden wäre, würde ich per Programm via WEB-GUI programmeren.
Das absolute non plus Ultra wäre, wenn ich die WB über einen 3-Phasen Tyristor so regeln kann, dass ich keine Solarstrom Einspeisen muss. (Bereich 0-11KW). Als Elektroniker und Informatiker gibt es bei mir keine Aussage "geht nicht" Mit meinem Boiler und Solarspeicher habe ich das mit dem Tyristor aus geschafft. Für normale Elektriker nur ??

...
172 - Steuerung/Programm Aussetzer -- Geschirrspüler Siemens S9GT1S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Steuerung/Programm Aussetzer
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : S9GT1S
S - Nummer : SE34A562/42
FD - Nummer : 8304
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Gemeinde,
ich habe seit einiger Zeit das Problem , dass der o.g. Geschirrspüler
sich zwar Einschalten lässt und das Programm startet,aber nach kurzer Zeit sich kpl. abschaltet.
Alle LED und Display sind dann aus.
Erst durch Klopfen und leichte Schläge auf die Frontklappe im Bereich der Steuerung startet das Prog. wieder , manchmal blinken auch nur die LED´s
kurz auf.
Ist bestimmt was mit der Steuerspannungs-Versorgung.
Platine hatte ich schon mal raus , keine Auffälligkeiten.
Versuchsweise Türschalter gebrückt, bringt nix.

Hab immer wieder von Ausfällen bei Schaltnetzteilen gelesen.
Hat die Steuerung (00489422)überhaupt eins ?
Wenn ja bitte um Bezeichnung ,oder gibt´s einen Rep. Satz.??

Bitte um Tipps

Gruß Manfred

...
173 - Aquastop öffnet mit Multimete -- Geschirrspüler   Siemens    SD6P1S
Hallo,

Die Platine hab ich mir angesehen, sieht gut aus.

Die Stecker habe ich auch angesehen, alles gut
Ich habe das ein paar mal mit und ohne Messgerät probiert.

Mit Messgerät geht's immer.

Hab was gelesen das die Steuerung hochohmige Verbraucher nicht erkennt, mit Messgerät geht der Wert vielleicht runter.

Gruß Markus


...
174 - kein Schleudern keine Power -- Waschmaschine   Bauknecht    WAK 5750 G
Hallo driver_2,

sorry für die späte Antwort, aber ich hatte in den letzten Tagen viel zu tun und hatte Notdienst.

Also ich kann keinen Kollektorschaden erkennen:
https://www.youtube.com/watch?v=rIMKT1OnqDg

Das Video ist von unserem Motor.

Ich muss aber auch dazusagen, dass der Motor nach dem Kondensatortausch extrem viel Power hatte. Allerdings war alles unkontrolliert. Er hat damals sogar extrem schnell geschleudert. Das Problem muss also bei der Steuerung liegen.

Liebe Grüße

Alejandro ...
175 - E5E Maschine startet nicht -- Waschmaschine AEG P6949538
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : E5E Maschine startet nicht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : P6949538
S - Nummer : 70600093
Typenschild Zeile 1 : L76910
Typenschild Zeile 2 : 914524304
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen,

normalerweise kriege ich meine Waschmaschine mit ein bisschen mitlesen und rumprobieren wieder fit. Dieses Mal scheint der Fehler aber etwas komplexer zu sein

Ich fange am besten mal mit der Fehlerbeschreibung an.

Die letzte Waschladung hat gefühlt ewig gebraucht. Nachdem ich mir aber sicher war, dass sie fertig sein muss, stand immer noch eine Minute auf dem Display, die Tür ließ sich aber öffnen.

Nachdem ich Verdacht geschöpft hatte, dass da was nicht stimmt, habe ich sie mit Maschinenreiniger leer bei 60° gestartet. Wasser kam keins, was mich stutzig gemacht hat, da das normal sofort beim Start hörbar ist.

Habe erstmal nicht abgebrochen, aber die Trommel drehte sich auch nach einiger Zeit kein Stück.

Zuerst hatte ich das Zulaufventil im Verdacht, ist so ein dreier Ding. Ich glaube das hing wirklich, nach etwas klopfen ist es auf einmal wieder geg...
176 - Wasser läuft nicht zu -- Geschirrspüler Siemens SX66M084EU/35 Ersatzteile für SX66M084EU35 von SIEMENS
Guten Morgen,

ich habe nun mal die Ansteuerung der beiden Ventile näher untersucht. Da man bei den Steckern beim besten Willen nicht sinnvoll rankommt habe ich die Litzen leicht längs geschlitzt und dann dort die Prüfspitzen reingesteckt. Die mit der Nut hinter der Spitze, die halten dann gut und man kann einigermaßen sicher ohne Gefahr wie unter Laborbedingungen messen. Die Ansteuerung der Ventile lag bei 230V ohne Auffälligkeiten.

Dann habe ich mal wieder die Sicherung rausgemacht, weil ich nicht ausschließen konnte, daß sich die Steuerung irgendwie aufgehängt hat (hatte ich vorher aber auch immer mal zwischendurch).
Weil es vorher nun gut aussah habe ich dann nochmal das normale Programm versucht- und er lief ganz normal. Nach 2 problemlosen Durchgängen hatte ich dann endlich meine Geschirrberge beseitigt. So lange er so läuft, werde ich auch keinen Fehler finden können. Nach dem letzten Mal konnte ich dann 4 Monate normal spülen, ohne einen Aussetzer. Vorige Woche hatte ich dann etliche Anläufe (in allen Programmen), und nie lief er. Also bleibe ich bei der Meinung, daß nichts wirklich ernsthaftes defekt sein dürfte. Bis zum nächsten Ausfall. Vielleicht hängt doch das Zulaufventil zeitweise. Was aber nicht zum Fakt passt, daß vorige Woche beim ersten Aus...
177 - Platine aus CNC Steuerung - Neuanfertigung -- Platine aus CNC Steuerung - Neuanfertigung
Hallo Zusammen,
diese Platine ist von einer CNC Steuerung von 1982.
Die Platine hat Kontaktprobleme bei den Steckverbindern für die Einschubmodule. Leider sind beim Versuch diese auszulöten die Leiterbahnen beschädigt worden. Es sind keine Bauteile ausser die Steckverbinder darauf verbaut.
Ich würde die Platine gerne neu herstellen lassen, hat nur 2 Layer.
Wie sind hier Eure Erfahrungen. Wer bietet sich hierfür an? Ist das noch bezahlbar?
Bin um Eure Tips dankbar.
Frank



[ Diese Nachricht wurde geändert von: R2R2 am 21 Dez 2020 20:23 ]...
178 - IC geplatzt -- Waschmaschine   Samsung    WD70F5E0Q4W/EG
Das mit den sterbenden Schaltreglern (Netzteil) ist ein marken- und modellübergreifendes Phänomen und scheint eine (geplante) Sollbruchstelle zu sein.
Meist zerlegt es noch den "Sicherungswiderstand" mit.
Ob 180 Euro ein angemessener Preis ist, kann nur der entscheiden, der das Teil benötigt, oder ob nur ca. 5 Euro für die zu reparierenden Teile fällig werden.
Und ob angemessen, oder nicht, wirst Du es zu dem aufgerufenen Preis kaufen müssen, wenn es denn soo dringend ist.
Eine neue Steuerung behebt das Problem, ich vermute hier (ohne Gewähr) keine weiteren Defekte. Die Schaltregler-IC sterben sehr häufig einfach mal so, weil sie in den meisten Fällen aus Gründen der Gewinnmaximierung zu knapp dimensioniert sind.

VG
...
179 - Platine fräsen -- Platine fräsen
Da hast du hier auch was zum Lesen:
https://einfach-cnc.de/platinen-fraesen/
Als Steuerung sehr gut geeinet (auch für Laser):
https://github.com/vlachoudis/bCNC
...
180 - Türverriegelung öffnet nicht -- Waschmaschine   Bauknecht    WAB 8795 D
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Türverriegelung öffnet nicht
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WAB 8795 D
S - Nummer : 8583 550 03000
Typenschild Zeile 1 : TYP A 100
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Moin moin,

eine Freundin hat die Türverriegelung ihrer Bauknecht WAB 8795 abgebrochen und mich gebeten mal danach zu schauen, da ich öfter Geräte repariere.

Ich musste nur die Gummimanschette lösen, 3 Schrauben entfernen und konnte
so das Bauteil entnehmen (3 Stecker) und nachbestellen. Heute habe ich das Neuteil dann eingebaut.

Nach dem Einbau wurde zum Test (und in Erwartung des Öffnens, siehe auch unten) das Abpump-Programm gestartet (dauert nur 2 Minuten). Die Pumpe lief vielleicht eine Minute, dann hörte sie auf aber die Verriegelung entriegelte nicht. Das Schloss kam scheinbar verriegelt an, jedenfalls ließ sich die Tür nicht einrasten/schließen (das Gegenstück ist in Ordnung und richtig platziert), weshalb ich den Taster gedrückt hielt, damit sie dann nach Ablauf des Programms
entriegelt.

Ein normales Waschprogramm habe ich nicht gestartet, weil die Klappe
eben nicht zu schließen war. Eine mechanische &q...
181 - Backofen TOT kein Display -- Backofen Neff HB6B30FH
Geräteart : Backofen
Defekt : Backofen TOT kein Display
Hersteller : Neff
Gerätetyp : HB6B30FH
S - Nummer : B45CR22N0/01
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Zusammen,

ich hab vor kurzen mein Backofen benutzt. Als ich dann Abends nach etwa 3/4 Std. Pause den Backofen wieder einschalten wollte ist der Backofen komplett ausgefallen. Beim einschalten des Programmes kam kein kleines "Bum" und aus war er. Display ist aus und der ganze Backofen tot. Die Sicherungen hat nicht eingesetzt.
In erste Linie habe ich dann den Temperaturbegrenzer gemessen und wie es aussah ist kein Ohm geflossen. Hab nun den Temperaturbegrenzer auch ausgewechselt, weil der alte auch kaputt ist (scheint auf jedenfall so).
Nun habe ich den Temperaturbegrenzer eingebaut, hatte auch kurzzeitig Strom auf dem Temperaturbegrenzer (hab nachgeprüft) aber der Backofen zeigt immer noch keine Reaktion. Dann hat kurzzeit die Sicherung eingesetzt. Jetzt wieder beim Einschalten der Sicherung musste ich feststellen, dass der Temperaturbegrenzer kein Strom bekommt.
Meine Frage ist weiß einer, warum generell der Backofen tot ist, ich weiß Ferndiagnosen sind echt schwierig, aber der Bac...
182 - Heizt nicht -- Wäschetrockner Beko Kondenstrockner DCU 7330

Zitat : Widerstand quasi 0

0 was? Ein Messwert hat einen Wert und eine Einheit.
Welchen Wert hast du in der Realität? Bei 0 würde die Sicherung aufgrund des Kurzschlusses rausfliegen.

Zwischen "quasi 0" und den realen ca. 21 Ohm die so eine Heizung ca. hat, ist ein großer Unterschied. Eine defekte Heizung hätte hingegen einen unendlich hohen Widerstand.

Bei tatsächlich Null Ohm gäbe es noch eine Möglichkeit. Heizung mit Kurzschluss gestorben, was sehr unwahrscheinlich ist, Sicherung geflofen und durch den hohen Strom ist die Steuerung verdampft. Das würde die fehlenden 230V erklären.

Ansonsten mal genauer messen und die Steuerung kontrollieren.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  9 Dez 2020 11:35 ]...
183 - Brauche Hilfe um eine LED-Steuerung zu reparieren -- Brauche Hilfe um eine LED-Steuerung zu reparieren
Hallo,

ich habe letztes Jahr zu Weihnachten für den Außenbereich eine mehrteilige LED-Kette in unsere Tanne im Vorgarten gehängt. Wir haben das Basis-Set und 2 Verlängerungen da reingehängt.

Die ging anderthalb bis 2 Wochen, danach war das Teil kaputt. Liegt wohl an der Steuerung. Im Baumarkt wo wir die haben konnte man uns letztes Jahr keine neue Steuerung mehr organisieren. Ich dachte okay, warte ich bis nächstes Jahre und hole dann nochmal sowas... jetzt sind die nicht mehr im Sortiment. Der Hersteller der draufsteht ist ein Chinesischer, der reagiert auf keine Mail.

Die Tanne ist 8 Meter hoch und die Kette da rein zu pfriemeln war letztes Jahr schon schwer genug. Die Kette will ich nicht rausziehen und was neues reinpacken wenns nicht unbedingt notwendig ist
Also: Erstmal versuchen das selber zu reparieren.

Da es anfangs 2 Wochen ging, und wenn man es jetzt versucht ein Modus die LEDs leicht und regelmäßig kurz zum schwach leuchten bringt (dabei fiept die Steuerung in einer hohen Frequenz), denke ich das ein Bauteil defekt / durchgebrannt ist. Vielleicht war Basis-Set und 2 Verlängerungen doch etwas viel Last für das Teil?

Wir haben folgendes Netzteil / Trafo:
In: 220-240V, 50-...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Steuerung eine Antwort
Im transitornet gefunden: Steuerung


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 33 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 47 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 166511100   Heute : 14069    Gestern : 15828    Online : 152        27.5.2022    21:00
17 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.53 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.364075183868