Nachtspeicherofen Villant Witte keine ausreichende Ladung

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 02 1 2026  19:01:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Nachtspeicherofen Villant Witte keine ausreichende Ladung

BID = 1133708

bernar

Gerade angekommen

Hallo liebe Forumsgemeinde, ich bin neu hier und hoffe auf das mir jemand aus dem Forum helfen kann.
Ich habe ein Haus mit einer Nachtspeicherheizung gekauft derzeit muss ich diese aus finanziellen Gründen weiterverwenden.

Verbaut sind Nachtspeicheröfen von Villant Witte, VSU 400 und VSU 300 in Verbindung mit Raumthermostaten und einer Wicomatic RC-Rs Steuerung.
Die Anlage wird mit Nachtstrom (Österreich) in der Zeit von 22:00-06:00 betrieben.
Die VSU 400 Speicheröfen sind nach Ende der Ladezeit meist nach 10 Std kalt und eine Raumtemparatur von 21 Grad wird nicht erreicht.

An den Speicheröfen liegt an allen 3 Phasen Spannung an wenn Nachtstrom freigegeben ist. Ich habe auch bereits die Heizstäbe geprüft ein Fehler ist auch hier nicht ersichtlich.

Es ist ein Smartmeter verbaut, über die Speicherwerte kann ich die Leistungsaufnahme und die Einschaltdauer nachverfolgen, zumindest sehe ich das zw. 2200 und 0600 Leistung verbraucht wird.
Auffälling ist hier das meist nach ca 3 Stunden die Leistungsaufnahme relativ stark abfällt.

Die Parameter der Ladesteuerung Wicomatic habe ich überprüft, hier sind mir 2 Werte aufgefallen

die angezeigte Außentemparatur der Wicomaic weicht von der tatsächlichen Außentemp um ca. + 5 Grad ab = Außentemp wärmer als tatsächlich, hier scheint es eine verfälschung durch Fremdwärme zu geben. Ich habe den Fühler weiter ins Freie gelegt die Abweichung ist dadurch geringer geworden (ca 1 Grad)

Die aktuelle ED wird an der Wicomatic bei einer Außentemperatur von ca. 0 Grad mit ca. 40% angezeigt (leider habe ich keine Kennlinie der Steuerung um zu prüfen ob das im normalen Bereich liegt.

Vielleicht gibt es hier jemanden der mir helfen kann bzw. wie ich so eine Heizung und Ladesteuerung prüfen kann.

Danke im Voraus Bernhard aus Kärnten.

BID = 1133715

winnman

Schreibmaschine

Hast du die BDA der Aufladesteuerung? Wicomatic RC-Rs
Sonst mal im Netz suchen.

Dann da mal die Werte Durchgehen, Kennlinienverschiebunng, Vollladung, . . .)

Hier kann man das eigentlich alles einstellen.

Nebenfrage: Sind nach 10h die Öfen aussen kalt und mit dem Lüfter kommt noch warme Luft oder kommt nur mehr kalte Luft?

BID = 1133719

bluebyte

Schriftsteller

Hi, 40% erscheinen mir arg wenig, hier mal aus der BDA der VSU:

Wie winnman schon sagte, am Bestem mal die Aufldesteuerung überprüfen...

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 188027991   Heute : 4911    Gestern : 5767    Online : 189        2.1.2026    19:01
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0270068645477