S: Kondensator 470µF 450V

Im Unterforum Suche - Beschreibung: Alles was Ihr sucht - bitte E-Mail-Adresse zur Kontaktaufnahme nicht vergessen !

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 11 7 2026  18:09:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Suche        Suche : Alles was Ihr sucht - bitte E-Mail-Adresse zur Kontaktaufnahme nicht vergessen !

Autor
S: Kondensator 470µF 450V
Suche nach: kondensator (17593)

BID = 1135727

nabruxas

Monitorspezialist

In einer Steuerung einer Klimaanlage hat es zwei Elektrolytkondensatoren erwischt.
Das Original ist von Nichicon, GG(M) und hat 470µF, 450V, 105°.
Der Durchmesser ist 35mm und die Bauhöhe 46mm.

Das Problem ist hier der Anschluss, denn ein üblicher Snap-In mit 10mm passt nicht in die Leiterplatte. Nichicon bezeichnet dieses als EU-Terminal und als vibration resistant.

Kennt jemand eine Bezugsquelle, wobei der Hersteller eine untergeordnete Priorität hat. Mechanisch soll das Teil passen!

1.)
Auf Aliexpress habe ich einen ähnlichen gefunden, doch der passt von der Bauhöhe nicht.
*** Click mich***

2.) Da hatte schon jemand das gleiche Problem und gut dokumentiert, doch ist das Ergebnis im Sand verlaufen:
*** click mich ***

3.) Ich habe eine zweite PCB mit dem gleichen Problem hier. Hier ist der Elkohersteller. "J.d." Leider finde ich keinen Distributor.
*** click mich ***
und
*** click mich ***

4.) Auf Taobao finde ich auch einige passende Typen, doch da habe ich keine Ahnung wie ich bestellen kann.
*** click mich ***

5.) Bei Nippon Chemi-con heißt das Terminal "LIN" und der Kondensator:
EKMM451LIN471MA50S
*** click mich ***
*** click mich ***

Kennt jemand eine Bezugsquelle mit dieser unüblichen Kontaktanordnung?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 26 Jun 2026  1:21 ]

BID = 1135731

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
denn ein üblicher Snap-In mit 10mm passt nicht
Was passt denn?

Gelegentlich sind ja Bohrungen für verschiedene RM vorhanden.

BID = 1135738

nabruxas

Monitorspezialist

Da sind nur Schlitze in denen die Kontaktzungen genau reinpassen.
10mm RM, Snap-in geht keinesfalls. Zur Not müsste ich eine Adapterplatine bauen.

Europe-Chemicon hat schon geantwortet.
Die können auch gerne liefern - Allerdings 400 Stück Mindestbestellmenge.

Jetzt muss ich nur noch 199 weitere defekte Klimaanlagen mit den gleichen Fehler finden und schon ist alles gut.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 26 Jun 2026 18:32 ]

BID = 1135739

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Da sind nur Schlitze in denen die Kontaktzungen genau reinpassen.
10mm RM, Snap-in geht keinesfalls.

Seltsam.
Im DB zeigt nichicon, dass die Bauforn GG mit 2mm Bohrungen montiert werden soll:
https://www.nichicon.co.jp/english/products/pdf/e-gg.pdf

Mouser hat jedenfalls etliche nichicon Typen mit den benötigten elektrischen und mechanischen Daten lagernd. Musst mal sehen, was dir am besten gefällt.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192369106   Heute : 3317    Gestern : 4621    Online : 120        11.7.2026    18:09
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0396108627319