Gefunden für schalter - Zum Elektronik Forum









1 - FI fliegt – auch ohne Strom -- Geschirrspüler Bauknecht OBIO Ecostar A3+
z2607 search




Ersatzteile bestellen
  Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : FI fliegt – auch ohne Strom
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : OBIO Ecostar A3+
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen!

Seit Samstag haben wir hier ein sehr komisches Problem in der Küche. Um es vorweg zu nehmen: am Freitag kommt ein Elektriker.

Die Beteiligten und Anschlüsse:
Eine 1/2 Jahr alte Bauknecht OBIO Ecostar A3+ Spülmaschine und ein etwa 9 Jahre altes 5-Ltr.-Gerät von AEG. Die Spülmaschine steht links und rechts daneben (unter der Spüle) das 5-Ltr.-Gerät im Schrank. Die beiden Teilen sich eine doppelte Wandsteckdose und einen Wasseranschluss. Das Verteilerstück wurde von etwa 2 Wochen von einem Klempner gewechselt (war verkalkt).

Ich erzähle mal der Reihe nach:

Samstag morgen fliegt plötzlich der FI-Schalter. Wieder eingeschaltet – bleibt drin. Das passiert schon mal, wenn eine Halogenlampe durchbrennt – war aber nicht. Also alle in Frage kommenden (also eingesteckten) Geräte überprüft ob sie noch gehen oder irgendwo was zu sehen ist. Nichts, scheinbar alles ok.

Am Nachmittag die Spülmaschine eingeräumt. Klappe auf und auf halbem Weg wieder der FI raus. Aha! FI wieder rein, Klappe vorsichtig bewegt...





2 - zu wenig Wasser -- Geschirrspüler   Miele    HG 02 Modell Novostar SC
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : zu wenig Wasser
Hersteller : Miele
Gerätetyp : HG 02 Modell Novostar SC
S - Nummer : Nr.: 22/ 45985776
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Die Hausinstallation liefert nur 4L/min.
Also Eimertest nicht bestanden, der Geschirrspüler arbeitet mit zuwenig Wasser (wird nicht sauber) bzw. stoppt mit Zulauf/Ablauf prüfen.
Es liegt nicht am Eckventil o.ä, da es im ganzen Haus so ist, alle Zulassungsventile geprüft.

Nun ist es (leider) Fakt, dass die Wasserinstallation im Haus nicht mehr neu gemacht werden kann. (Vermieter investiert nicht)

Deshalb meine FRAGE:
Welche Möglichkeiten gibt es beim Geschirrspüler, hier eine Lösung zu bekommen?
Gibt es z.B. ein SERVICEMENÜ oder Ähnliches, wo die Einlasszeiten verlängert werden können? (grundsätzlich gibt es ja Niveau-Schalter, aber offenbar werden die vom Timeout überstimmt)
Danke!
LG
Paeda

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Paeda am  1 Aug 2020  8:04 ]...








3 - Frage zu neuer HV, Vorsicherungen, Zähler ehz etc. -- Frage zu neuer HV, Vorsicherungen, Zähler ehz etc.

Zitat :
henniee hat am 26 Jul 2020 15:09 geschrieben :
- Es ist kein SLS vorgeschrieben in der TAB, sollte man trotzdem welche verbauen?
Die TAB des Leitungsnetzbetreibers ergänzen bzw. "verfeinern" inzwischen nur noch die übergeordnete VDE-AR-N4100, die bundesweit alle Festlegungen bzgl. der Neuerrichtung von Zählerplätzen festlegt.

Wenn Du dort unter 7.5 nachliest, wird Dir die Forderung nach einer "selektiven Überstrom-Schutzeinrichtung (z. B. SH-Schalter nach DIN VDE 0641-21 (VDE-0641-21))" als Trennvorrichtung für die Anschlussnutzeranlage auffallen.
Deren Einbau ist im netzseitigen Anschlussraum des Zählerplatzes "vor jeder direkt an das Hauptstromversorgungssystem angeschlossenen Messeinrichtung" vorzusehen...



Zitat :
henniee hat am 26 Jul 2020 15:09 geschrieben :
Ginge auch ein aufgereiteter plombierbarer Lasttrennschalter? Wegen den kurzen Leitungen ...
4 - Unterverteilung im Keller erneuern -- Unterverteilung im Keller erneuern
Moin,

3x 32 A ist für dein Vorhaben mehr als ausreichend. Hier bei uns sind ganze Bauernhöfe so abgesichert.

Heizung würde ich auch über einen extra FI-Schalter laufen lassen.

Also so installieren:

1 x FI/LS B10A / 30mA / Typ A für die Heizung
1 x FI/LS B6A / 30mA / Typ A für Netzwerktechnik und die Sat-Anlage

Gruppen FI-Schalter 40A / 30mA Typ A für

- Beleuchtung im Flur und im Außenbereich mit LS B10
- Keller und ein Gartenhaus mit LS C13
- CEE 16A mit LS 3x C16 (3 Pol.)


Der genannte Drehstromzähler erfüllt deine Anforderungen vollkommen. Da es ein digitaler ist, wird er wohl nicht so lange halten. Daher meine Empfehlung separate Zählertafel neben der UV mit Ferrariszähler.

Gruß Micha

...
5 - Brummt und wird heiss, stinkt -- Peavey Verstärker für Bassgitarre

Zitat : Nein, das beseitigt zwar evtl. die Schwingung, aber leider auch die Ausgangsleistung.
Jepp, sowas in der Art habe ich mir schon gedacht. Rein aus Neugier, nur fürs Verständnis: wenn man einen ausreichend kleinen Widerstand mit ausreichend großer Leistung verwenden würde, wäre vermutlich auch die Dämpfung des unerwünschten Effekts dementsprechend klein - habe ich das richtig verstanden? Muss ja fast so sein, so wie ich die böse Physik kenne...



Zitat : Mein Tipp daher:
Sorge dafür, dass der Rückweg vom Lautsprecher einzig und allein an der Endstufenplatine auf Masse liegt.
Das gleiche gilt für die Masseleitung der +/- 42V Versorgung des Netzteils.
Ok, wenn ich das recht verstanden habe, würde die Masse des Lautsprecheranschlusses am besten unmittel...
6 - Wasserdichter Schalter (Öffner) für outdoor gesucht (oder eine gute Idee) -- Wasserdichter Schalter (Öffner) für outdoor gesucht (oder eine gute Idee)
Hallo liebe Leute!

Weil ich hier in Berlin keinen Platz für mein schönes Kunststoff-Kanu habe, habe ich mir einen gebrauchten KFZ-Anhänger gekauft, den angemeldet und versichert, nun kann ich da mein Kanu drauf packen und im öffentlichen Raum lagern.Parkplätze sind hier ausnahmsweise auch kein Problem, ich wohne etwas außerhalb.

Nun habe ich allerdings Angst, dass mir das Kanu (mit oder ohne Hänger) geklaut wird. Deshalb würde ich gerne folgendes machen:

Ich möchte, dass das auf den Wagen gelegte Kanu einen Schalter niederdrückt, der einen Stromkreis einer 12 Volt-Batterie mit einer daran angeschlossenen Kfz-Hupe öffnet. Sobald dann jemand das Kanu vom Hänger entfernen würde, würde die Hupe losgehen. So die Idee.

Dazu suche ich nun einen wasserdichten Schalter, der aber öffnet, wenn er gedrückt wird. Ich werde da nicht fündig. Hat jemand so etwas schon mal gesehen und mich da in eine Richtung lenken? Oder aber: Hat jemand eine andere Idee?

Ganz herzlichen Dank!

Martin

[ Diese Nachricht wurde geändert von: clkdiv am 22 Jul 2020 16:18 ]...

7 - elektr. Motorbremse in Frommia Tellerschleifer einbauen -- elektr. Motorbremse in Frommia Tellerschleifer einbauen
Hallo zusammen,

Ich möchte in meinen Frommia Tellerschleifer eine elektronische Motorbremse einbauen. Diese habe ich mir von Tripus gekauft.
Der Tellerschleifer verfügt über Rechts/Linkslauf und es ist ein Tailfingen NN16 Schalter verbaut (so die Beschriftung)

Ich komme allerdings mit den Anschlüssen nicht zurecht, was muss wo angeschlossen werden? Es wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.

Viele Grüße
Demi


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Demikow am 21 Jul 2020 21:13 ]





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Demikow am 21 Jul 2020 21:14 ]...
8 - Keine Funktion Anzeige blinkt -- Mixer Vorwerk Thermomix TM21
Geräteart : Mixer
Defekt : Keine Funktion Anzeige blinkt
Hersteller : Vorwerk
Gerätetyp : Thermomix TM21
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen, ich habe hier einen Thermomix TM21 zur Reparatur.

Leider sagt mir das Fehlerbild gar nichts und ich komme nicht richtig voran.
Beim Einschalten zeigt das Display nur blinkende Striche ----. Es ertönt kein Piepsen, gar nichts. Es ist egal ob der Topf eingesetzt ist oder nicht.
Man kann egal welchen Schalter betätigen, nichts außer dem Blinken.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Danke im Voraus. ...
9 - F18 wird angezeigt -- Geschirrspüler Miele G1220SCI Ersatzteile für G1220SCI von MIELE
Maschine endlich herausgenommen - Frage, darf ich das Gerät umkippen um an den Boden zu kommen. Ich meine irgendwo gesehen zu haben dass man da aufpassen muss? Kann da außer von der Bodenwanne sonst noch Wasser austreten wenn ich sie Kippe?
Von vorne (Revisionsdeckel oder so was) sehe ich leichten Kalk in der Wanne und der Schwimmer steht etwas im Wasser löst aber noch nicht aus. Wenn ich ihn anhebe hört man klick des Schalters (Siehe Foto).
Von der Seite aus in die Maschine gesehen sieht das Magnetventil nicht gut aus - da scheint Korrosion zu sein. Ist dass das y38? Kann man das einfach tauschen oder muss man da die ganze Box wo das drinnen steckt mit tauschen? Kann das Magnetventil selbst undicht sein?
D.h. Jetzt muss ich nur noch finden wo es nicht dicht ist?

Übrigens habe ich den Wiederstand and y2, y5 und y38 nochmal gemessen und doch bei allen 3 einen Wiederstandvon 2-4kohm gemessen. Also auch an y2. Wenn ich den schwimmerschalter anhebe ändert sich an diesen 3 aber nichts (Ich dachte der Schalter ist in Serie zum AuqaStop?)

D.h. tauschen Elektronik und y38 Magnetventil und Leck finden - da bitte noch die Info wegen kippen. ...


10 - Heizung per wifi einschalten -- Heizung per wifi einschalten
einfach ein kleines ESP Funkmodul nehmen das sich per Arduino programmieren lässt und einen geeigneten Schalter zusammenbasteln. Das kann ein Relais sein oder ein FET oder ein OK, hängt davon ab was der Heizungstaster am Besten verträgt. 3 Zeilen Code dazu und fertig .

https://www.tasmota.info/

Damit und mit einem geeignete Funkschalter muss man nichtmal viel basteln. Tasmota flashen, konfigurieren und loslegen. Die Relaiskontakte rausführen sollte nicht sooo kompliziert sein

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Her Masters Voice am 19 Jul 2020 11:31 ]...
11 - Ein und Ausschalter -- LED TV Philips 32PFL7762D/12 Ersatzteile für 32PFL7762D12 von PHILIPS
Geräteart : LED TV
Defekt : Ein und Ausschalter
Hersteller : Philips
Gerätetyp : 32PFL7762D/12
Chassis : 0000
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, habe mich Heute an die Reparatur eines Fernsehers gewagt, obwohl ich sonst nur an Oldtimer schraube.
Problem: Tastatur Ein/Aus abgebrochen aber noch in Funktion.
Auf an gedrückt kam ein blaues Lämpchen und der Fernsehen hat sich eingeschaltet.
Wenn ich jetzt auf an drücke geht weder ein Lämpchen an noch fährt der Fernseher hoch.
Habe den Schalter mit Platine ausgebaut, da ich vermutete, dass es der Abgebrochene Schalter ist. Habe dann mit den Schalter Extern mit der Hand ausgelöst aber es tut sich nichts, nur beim Ausschaltet leuchtet das rote Lämpchen.
Kann es sein ,dass es an der Platine liegt ??
Wenn ja, wo kann ich die Kaufen?

freu mich auf eine Antwort

Gruß
Rüdiger...
12 - Ein und Ausschalter -- Philips 32PFL7762D/12
Geräteart : Geräteart auswählen
Defekt : Ein und Ausschalter
Hersteller : Philips
Gerätetyp : 32PFL7762D/12
Chassis : 0000
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, habe mich Heute an die Reparatur eines Fernsehers gewagt, obwohl ich sonst nur an Oldtimer schraube.
Problem: Tastatur Ein/Aus abgebrochen aber noch in Funktion.
Auf an gedrückt kam ein blaues Lämpchen und der Fernsehen hat sich eingeschaltet.
Wenn ich jetzt auf an drücke geht weder ein Lämpchen an noch fährt der Fernseher hoch.
Habe den Schalter mit Platine ausgebaut, da ich vermutete, dass es der Abgebrochene Schalter ist. Habe dann mit den Schalter Extern mit der Hand ausgelöst aber es tut sich nichts, nur beim Ausschaltet leuchtet das rote Lämpchen.
Kann es sein ,dass es an der Platine liegt ??
Wenn ja, wo kann ich die Kaufen?

freu mich auf eine Antwort

Gruß
Rüdiger ...
13 - Wie baut man eine elektronische Sicherung zusammen? -- Wie baut man eine elektronische Sicherung zusammen?

Zitat : Claudia5 hat am 17 Jul 2020 15:08 geschrieben :
Das Ganze wird in einem Fahrzeug eingesetzt, dieses Fahrzeug hat leider nur 12 Volt.Bei den AGM-Batterien sehe ich ein, dass man die Notfalls über die Lichtmaschine laden kann.
Aber was haben die 12 V bei den LiFePO4-Zellen auf der ersten Seite noch zu tun? Ggf. gibt es zum Laden auch Aufwärtswandler.



Zitat : Ich benötige ab und zu Werkzeug Maschinen für unterwegs zum Arbeiten.230V-Generator mit Verbrennungsmotor?


Zitat : darum kam ich auf die elektronische SicherungHab mir die Videos nicht angeschaut. Nur mal kurz nachgerechnet.
Um b...
14 - Makita DJR186 18V Akku-Reciprosäge -- Makita DJR186 18V Akku-Reciprosäge
Hast suuper Bilder gemacht

-Teil mit 3 Pins?

Mit aller Wahrscheinlichkeit meinst den Mosfet, bekommst als Einheit = Schalter, original bei Makita 30,00 EUR brutto (29,59 EUR) + Versand ...
15 - Hoher Einschaltstrom beim PC - wie begrenzen? -- Hoher Einschaltstrom beim PC - wie begrenzen?

Zitat : Die Wohnung ist Baujahr 1971 Miete oder Eigentum?



Zitat : Vermutlich sind die Kondensatoren entladen und es gibt einen ordentlichen Einschaltstrom.Das ist sogar sehr wahrscheinlich.


Zitat : Frage: Würde in diesem Fall ein ELV 230V-Einschaltstrombegrenzer ESB 54 funktionieren? Vermutlich, wenn der Schalter vor dem Einschaltstrombegrenzer angeordnet ist. Das hat "der mit den kurzen Armen" vermutlich schon gesagt.



Zitat : Gib...
16 - Gebrauchte Büroleuchte - Anschlussproblem -- Gebrauchte Büroleuchte - Anschlussproblem
Hallo zusammen,
Ich hab ne eventuell peinliche Frage, die hoffentlich sehr schnell gelöst is. Es geht um den Anschluss einer Bürolampe. Es handelt sich um eine Bürolampe von Siteco mit Leuchtstoffröhren - sie wurde gegen neue LED Strahler ausgetauscht und ich wollte sie nun in meinem Arbeitszimmer daheim verbauen. Bei Abbau im Büro funktionierte sie angeblich noch.

Da der Stromanschluss in der Mitte des Raumes ist, die Lampe aber überm Schreibtisch hängen soll, hab ich ein Kabel zur Verlängerung gekauft (3adrig, 1,5mm^2) und mit der Lampe verbunden. Das Kabel an der Lampe hab ich vorher noch nicht so gesehen (siehe Bild, 3-adrig und durchsichtig, in einer Ader ist ein grüner und gelber Faden verbaut, nehm an das ist der Schutzleiter :P) bis auf die nicht gegebene Unterscheidbarkeit von Phase und Nullleiter, hab ich angenommen es ist ein normales Kabel.

Leider tut sich nun überhaupt nichts. Das Verlängerungskabel ist 10m lang, weil ich erst noch testen wollte, ob alles funktioniert, bevor ich alles schön verlege. Auf der Lampe stehen einige Angaben (siehe Bild), u.a. dass man ein H07 Lampenkabel verwenden soll - ich denk aber das gilt nur für die lampeninterne Verkabelung, die laut Schild ja auf 430V läuft.
Kann es am Kabel liegen? Die nicht unterscheidba...
17 - Alte PS2 Tastatur an neuen Rechner? -- Alte PS2 Tastatur an neuen Rechner?
Mit einem passiven Adapter kann das logischerweise nicht klappen. Woher soll die Tastatur denn wissen was der PC von ihr will? Die wurde 5 Jahre vor USB Einführung gebaut, die Entwicklung der Tastatur liegt noch deutlich weiter zurück.

Die verlinkte Tastatur ist von Unicomp, die bauen seit 1996 diese Tastaturen, nachdem sie die Maschinen, Patente und Rechte von IBM gekauft haben. Die Schalter stammen von Cherry (M). Die bauen mit den MX-Tastern natürlich auch eigene Tastaturen, genau wie andere Hersteller auch.
Es gibt allerdings verschiedene MX-Taster, auch welche ohne das klicken und anderen Druckpunkten.

Billig waren die übrigens auch damals nicht. Das sind halt Tastaturen für Schnellschreiber, Programmierer, Gamer und ähnliche Intensivnutzer.


...
18 - Waschmaschine -- Waschmaschine
Miele W985/986.

47 Liter / 5kg Trommel, Vollwasserschutz, 1600 U/Min, sparsam, langlebig. Habe eine in einem Studentenwohnheim mit mittlerweile(!) 28800h Stunden stehen in 20 Kalenderjahren, also wie 57 Jahre gewaschen. Erster Motor (heulen mittlerweile die Lager) und Trommellager unangetastet.

Beim Kauf einer solch gebrauchten kann man einfach die Stunden auslesen, macht man neue Stoßdämpfer rein, ggf. neue Kohlen, säubert den Entlüftungsschlauch zum Pumpengehäuse und es kann fast nichts schief gehen. Gebrauchtteile gibt es für die wie Sand am Meer, da kann man sich eine Leistungselektronik EL140, eine EDPW213, ein Türschloß und ein EIN/AUS Schalter noch schießen, dann hat man alles was noch kaputtgehen kann doppelt da und ist für die nächsten Jahre sehr gut gerüstet.

Alternativ, wenn es billig sein muß, die neue "Plastikbehälter-Miele" WCA### die hat dafür einen Edelstahltrommelflansch, also brechende Kreuze gehören für Miele Neugeräte der Vergangenheit an, oder die günstigste mit Metallbehälter die WDB### Serie.



Ich habe derzeit eine W986 zum Verkauf stehen, falls Interesse besteht, könnte Sie Dir in zwei Wochen auf dem Weg an die Nordsee vorbeibringen. Fahren eh wegen der Fahrräder und einem GSP und TR mit Anhänger
19 - Programm Bricht ab/geht aus -- Waschmaschine   Miele    Novotronic W307
Hab die Elektronik ausgebaut, und mit den Schaltplan mal alles soweit getestet.

Es verhält sich so, als würde wären des Betriebs der Türkontakt schalter unterbrochen.
Daran liegt es aber nicht, hab den Türkontaktschalter abgesteckt und dafür eine Brück gesteckt. gleicher Fehler.

An den EIN/Aus Schalter etc. kann es auch nicht Liegen die 230V kommen bis zur Platine und fallen auch nicht ab wenn der Fehler auftritt.

Muss wirklich Intern auf der Platine was sein.

ggf. Ein defektes "Netz" Relais, dass bei Belastung den Kontakt unterbricht

Die Platine ist eine - EDPL102-A



...
20 - Taster für Stromstoßschalter aus unterschiedlichen Kreisen -- Taster für Stromstoßschalter aus unterschiedlichen Kreisen
Hallo liebe Gemeinde,

wir haben im Garten Kabel für Lampen und Steckdosen gelegt. An dem gleichen Sicherungsautomaten hängt allerdings auch der Stromkreis des Wohnzimmers und eines weiteren Raums. Das wollen wir voneinander trennen, damit ein Fehler im Garten, in welcher Form auch immer, oder zu viel Last nicht dafür sorgt, dass der LS-Schalter auslöst und dann auch das Wohnzimmer stilllegt.

Ein weiteres Kabel zur separaten Absicherung vom Garten in den Keller zur Unterverteilung zu ziehen, stellt kein Problem dar. Dort wäre auch noch Platz für einen weiteren Automaten.

Jetzt kommt das Problem: Um die Beleuchtung im Garten ein-/auszuschalten, wurden damals 2 Schalter (1x Wechsel 1x Kreuz) im Haus angebracht und einer in der Gartenhütte (Wechsel).

Die Funktionalität soll bestehen bleiben. Man könnte dies lösen, indem man in der Garage einen Stromstoßschalter installiert. Dieser würde dann aber aus unterschiedlichen Sicherungskreisen gespeist. Ist diese Konstellation eine Todsünde oder wird es erst eine, wenn es sich dabei um eine andere Phase handelt? Sonst, was wäre dann die Alternative?

Ich habe in dem Anhang den Ist und Sollzustand hoffentlich verständlich darlegt, damit man sich das besser vorstellen kann.

Danke für E...
21 - Motor läuft nicht -- Makita HK 1820 leichter Stemmhammer SDS Plus
Geräteart : Sonstige
Defekt : Motor läuft nicht
Hersteller : Makita HK 1820
Gerätetyp : leichter Stemmhammer SDS Plus
______________________

Hallo Jungs


Hab einen defekten Stemmhammer von einem Elektriker gekauft der jetzt in Rente ist.Das Ding ist noch kernig, läuft nur nicht.

Nur als Hausnummer:
https://www.ebay.de/itm/Makita-HK18.....dGiU5

Motor sieht, ( "sieht gut aus" )
-Stecker, Netzkabel sind ganz, denke der Schalter ist defekt.
-Spannung kommt am Schalter an, aber nicht raus.

-Bin etwas verunsichert weil da "sehr" viele Kabel sind, hab ich soo noch nie gehabt, gemessen hab ich nach dem Schalter da wo der Entstörkondensator angeklemmt ist.

Richtig?

Kann morgen gerne Bilder machen, ohne Bilder isset schlecht

N8
22 - Oszilloskop und 230 VAC - Welche Alternativen zu 10:1-Tastkopf? -- Oszilloskop und 230 VAC - Welche Alternativen zu 10:1-Tastkopf?

Zitat : perl hat am 28 Jun 2020 01:33 geschrieben : Alternativ kannst du nach deinem Rezept einen 1000:1 Teiler bauen, aber du musst niederohmiger werden.Habe gestern einen Prototyp nach perls Vorschlag mit 5x 10 kOhm Kohlewiderständen (5%/1 W) aufgebaut.



Das ganze ist nun mit Schrumpfschlauch isoliert, in ein Messingrohr (⌀i = 5 mm, ⌀a = 6 mm) gesteckt und nochmal mit Schrumpfschlauch isoliert:
Nach meiner Isolationsmessung ist der Widerstand >2000 MOhm bei 1000 V in Ordnung.
So ganz gefällt mir das noch nicht. Mal schauen ob ich ein größeres Rohr finde. Dann kann ich die Isolation zwischen Messspitze und GND dicker ausführen und es einfacher an den BNC-Adapter dranlöten.

Keine Sorge, die billige Krokoklemme werde ich gegen einen Sicherheitsbananenstecker ersetzten.
Hab mir auch das VOLTCRAFT MS-6 (Sicherheits-Messleitungs-Set) für die CAT-II-Abgreifklemmen bestellt.
Als nächstes steht noch ein &quo...
23 - Ht1002-1116 Hont -- Ht1002-1116 Hont
Ersatzteil : Ht1002-1116
Hersteller : Hont
______________________

Hallo Leute,
Ich suche für meinen Aldi Laubbläser einen Wippschalter. Der verbaute ist ein Hont Ht1002-1116. Auf dem Schalter stehen folgende Daten
12(10)A 125/250VAC
16A 36VDC
5E4 T85/55
NO COM

Kann mir jemand vielleicht eine Alternative nennen? Ich finde für den Hont nur einen Shop der es für 10€ + 5€ Versand anbietet, das finde ich doch etwas arg teuer.
Ich habe auf einer Website geschaut, aber da gibt es über 500 Wippschalter, ich habe Angst einen falschen zu kaufen.

Vielen Dank!
Gruß, Tom ...
24 - Erdbezug bi Schutzklasse II, wieso nicht? -- Erdbezug bi Schutzklasse II, wieso nicht?

Zitat : I-need hat am 17 Jun 2020 16:44 geschrieben :

Zitat : dass bei den erwähnten Netzteilen nicht die Sicherheit die Motivation für die sekundärseitige Erdung ist.Ja oft wird die Sekundärseite auch mit einem 1 MOhm widerstand auf Erdbezug determiniert, damit das Potential nicht beliebig wegdriftet.

Die Frage bleibt, ob es also sinnvoll wäre das GND mit dem SL zu verbinden. Ich muss da ehrlich zugeben, soviel Erfahrung habe ich noch nicht und freue mich auf eure Praxis Tipps.
Es kommt auch drauf an was Du mit dem Netzteil vor hast. Wenn Du mehrere verschalten willst und bei allen PE mit GND verbunden ist, kannst Du sie schlecht in Reihe schalten. Braucht man manchmal, um z.B. eine symmetrische Versorgung oder eine höhere Ausgangsspannung zu realisieren. Geht schlecht, wenn dir die PE-Verbindung da eine niederohmige Verbindun...
25 - Gerät läuft nur kurz an -- Wäschetrockner Hoover VHC 760 BT Ersatzteile für VHC760BT von HOOVER
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Gerät läuft nur kurz an
Hersteller : Hoover
Gerätetyp : VHC 760 BT
S - Nummer : 3110043912510091
FD - Nummer : 2012
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

HOOVER VHC 760 BT hält kurz nach Programmanlauf an ohne Fehlermeldung, nur Zeitanzeige und "Start/Stop" blinken dann, die Heizung wird aber nicht angesteuert?

Das Gerät hatte ursprünglich folgenden Fehler: lies sich nicht mehr starten, Motor brummte nur. Habe den Motor ausgebaut und den Motor-Kondensator erneuert. Gerät wurde gründlich gereinigt. Motor wieder eingebaut. Danach obiges Fehlerbild.
Neu dazu kam folgendes: Mache ich die Tür auf (Türschalter-Funktion geprüft, wenn Tür offen, dann Schalter offen) läuft zwar das Gerät an, Trommel dreht sich, Kondensatpumpe arbeitet, Heizung (elektrisch inklusive der Thermoschalter geprüft) wird nicht warm - dieses Verhalten bei offener Tür darf ja auch nicht sein...

Meine Vermutung: Möglicherweise hat sich die Elektronik "aufgehängt", obwohl, die Auswahl der Programme ist möglich...

Kann mir jemand weiterhelfen
Danke! ...
26 - Akku ist tot -- Camera Hitachi VM-200E
Ja, man kann es als Netzteil direkt auf die Kamera stecken und gleichzeitig einen Akku laden. Es hat einen Schalter für Video und/oder Charge. Auf dem Foto sieht man wie Ladegerät und Akku am Camcorder hängen.

Auf dem Laderät steht:
Adaptor Mode 14V, 0.8A
Charge Mode 14V, 1.2A
29 Watt

So ein 3S1P oder ähnliches mit Balancer Bord würde ins Akkugehäuse rein passen. Welches Ladegerät brauche Ich dann? Ich hoffe die Kamera stört die 0,9V weniger nicht.

Wie ist es mit diesem Akku hier?
https://www.ebay.de/itm/Wiederaufla.....17154



[ Diese Nachricht wurde geändert von: dec3000 am 27 Jun 2020 11:34 ]...
27 - Display bleibt dunkel -- Geschirrspüler Seimens SE70591/09
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Display bleibt dunkel
Hersteller : Seimens
Gerätetyp : SE70591/09
FD - Nummer : 8105 370038
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

wir haben leider ein Problem mit unserem Geschirrspüler von Siemens:

Nach dem Austausch der Wassertasche wg. Verstopfung bleibt das Display nach dem Einschalten dunkel. Ich habe den Eindruck, dass das Display beim Einschalten minimal dunkler wird. Die Tasten am Bedienfeld funkionieren (es piept beim drücken) und beim Ausschalten leuchtet das Display kurz auf, dann kann man sehen wo im Menü man steckt.

Wir haben den Haupschalter links oben an der Flontklappe ausgebaut, zerlegt und die Kontakte geschliffen. Der Schalter hat 3 Kontakte, die wir mit dem Multimeter geprüft haben. 2 Kontakte schliessen und einer funktioniert als Taster beim Eindrücken.

Wenn wir den Schwimmer rechts unter der Wassertasche hochheben läuft eine Pumpe an.

Hoffentlich kann uns jemand helfen unsere Spülmaschine wieder in Gang zu bringen.

Vielen Dank und Grüße,
dbrauer42
...
28 - bleibt im Programm hängen -- Waschmaschine AEG Lavamat L7400
Hallo Schiffhexler,

irgendwie klappt das mit dem Auslesen nicht so recht.
Ich drück die beiden Knöpfe „Flecken“ und „Vorwäsche“ und dreh den Schalter auf 95°C, dann leuchten drei LED´s (Hauptwäsche, Spülen, Schleudern) und die Start/Pause LED blinkt, aber die anderen blinken nicht. (Auch nach langem Warten nicht).

Dann laß ich die Tasten los und stell auf Schleudern.
Dann schauts aus wie auf obigem Bild. Es blinkt nach wie vor nur die Start/Pause LED.

Aber ich hab den kleinen Schlauch zum Einspülkasten geprüft. Der war tatsächlich verstopft.

Heute ist sie aber wieder bei 49min hängengeblieben…

Was kann ich noch machen?

Grüße
Rupert
...
29 - Antennenanschluss -- LCD Telefunken d32f289m4cw hdr
Geräteart : LCD TV
Defekt : Antennenanschluss
Hersteller : Telefunken
Gerätetyp : d32f289m4cw hdr
______________________

Hallo,

ein wenig Merkwürdige Frage da die Antennensteckdose eigendlich geht, nur sehr schwer:

Gibt es das, daß es vorkommt, daß die Anschlussdose für das Fernsehkabel am Fernseher zu eng ist?

Normalerweiße gehen die Kabel doch relativ leicht rein und raus?

Für meinen Fernseher hatte ich zwei Kabel, eines ging kaputt (beim rausziehen ist die Plastikummantelung am Stecker weggerutscht und hat den Stecker beschädigt) weil die dose zu eng ist und das Kabel nur schwer raus und rein ging. Das Andere ging noch schwerer. Jetzt habe ich mir ein neues gekauft, aber das geht auch ziemlich schwer und ich will es nicht weiter versuchen.

Ich habe jetzt einen Adapter von meiner Super-Nintendo an den Fernseher angebracht, der ging zwar auch nicht gerade leicht rein, der hat einen Anschluss der in den Fernseher geht und zwei Anschlüsse auf der Hinterseite (die man mit einem Schalter wechseln kann, eigendlich um zwischen Nintendo und Fernsehantenne zu wechseln). Ich lasse den Adapter jetzt im Fernseher und montiere auf der Hinterseite immer das kabel denn da passt es normal. So kann ich es immer abziehe...
30 - Funkgerätaktor an Bedienelement für einen BLDC Motor -- Funkgerätaktor an Bedienelement für einen BLDC Motor
Hallo zusammen

Wollte schnell noch die Lösung dieses Problems posten, falls jemand mal danach suchen sollte und weil es zum guten Ton gehört

Also ich habe in einem anderen Forum erfahren, dass die Schalter am Bedienelement nur Impulse am verbauten MC sendet und dieser dann den entsprechenden Befehl an den MC der Motorsteuerung sendet.
Des Weiteren habe ich erfahren, dass die Taster gegen GND geschalten und dass eben nicht, wie bei einem Lichtschalter zum Beispiel, der Pluspol geschalten wird. (siehe Anhang und analog dazu die anderen Taster)
Ich habe mir jetzt dieses Bauteil bestellt und werde dann in weiterer Folge die Kontakte dementsprechend verlöten und es sollte dann mit der IR-Fernbedienung funktionieren.

Liebe Grüsse
George
...
31 - Lampen im Netzschalter defekt -- Kühlschrank mit Gefrierfach Siemens KG30S00/01 Ersatzteile für KG30S0001 von SIEMENS
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Lampen im Netzschalter defekt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : KG30S00/01
S - Nummer : 0700295301
FD - Nummer : 7607
Typenschild Zeile 1 : 0
Typenschild Zeile 2 : 0
Typenschild Zeile 3 : 0
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Das Kühlgerät besitzt einen Netztaster mit grüner Kontrolllampe und einen Supergefriertaster mit gelber Kontrolllampe. Beide Lampen sind defekt, so dass man nicht erkennen kann, welcher Zustand vorliegt. Die Tastschalter haben bei EIN und AUS die gleiche mechanische Position.
Ich würde die Schalter gerne ausbauen und evtl. reparieren,(keine Ersatzteile lieferbar) bekomme jedoch die Blende, nach dem entfernen der 2 Schrauben, nicht ab, da sie wahrscheinlich eingeschäumt ist. Gibt es da eine Lösung? Ich traue mir auch den Einbau von separaten Lampen zu.

Hilfloser Löterich ...
32 - Keine Funktion -- Wäschetrockner   Miele    T471C
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Keine Funktion
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T471C
S - Nummer : 00/13593641
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

während eines Trockenvorgangs ging er einfach aus und nicht einmal die LED-Anzeigen, einschließlich der alphanumerischen, zeigen etwas an. Es funktioniert nur noch die Türöffnung und die Innenraumbeleuchtung.

Da ich vor vier Jahren bereits den Entstörkondensator tauschen musste und vorher, also nach dem Defektt des Originalen damals nicht mal mehr die Türöffnung und die Innenraumbeleuchtung funktionierten, wenn ich mich hoffentlich richtig erinnere, gehe ich davon aus, dass diesmal die Programmsteuerung defekt ist.

Es ist eine EPW331 mit T.-Nr. 3047965. Das Fertigungsdatum ist so verblasst, dass es nicht mal mehr zu erahnen ist.

Ich gebe zu, dass ich vorschnell eine gebrauchte EPW341 gekauft habe (T.-Nr. 3049317). Die Platinen haben ja alle die Kennzeichnung EPW331/341 und neue Originalersatz-EPWs sind wohl alle EPW341. Nachdem ich mir nun aber den Schaltplan meines Trockners angesehen habe, habe ich Zweifel, ob ich die tatsächlich verwenden kann, da es damals ...
33 - Herd einphasig anschliessen / FI-Schalter nachrüsten -- Herd einphasig anschliessen / FI-Schalter nachrüsten
Hallo!

Ausgangssituation:
Unter Anleitung eines Elektriker-Meisters (aus Österreich) soll in einer 1-Zimmer-Wohnung in Deutschland aus den 70ern ein FI-Schalter nachgerüstet werden. Der Bestand ist wie folgt:

Im Flur:
- 25A Leitungsschutzschalter
- Wechselstromzähler
- einhpasige Zuleitung

Wohnungs-Unterverteiler:
- 20A für Boiler
- 20A für Herd (Der Herd ist ca. 10 Jahre alt)
- 2x 16A für Licht/Steckdosen

Leitungen:
- Stegleitungen, zweiadrig
- klassische Nullung
- 1,5mm² für Licht/Steckdosen
- Jeweils 2x1,5mm² zusammengeschaltet für Herd und Boiler.

Wir wollen zwecks Nachrüstung von FI-Schalter die Wohnung neu verkabeln, das ganze soll in Kabelkanälen aufputz erfolgen um den Aufwand in Grenzen zu halten. Ich habe solche Arbeiten in Österreich unter der Anleitung meines Elektikers auch schon durchgeführt.

Prinzipiell ist alles klar, der Elektriker (Österreicher) hat mir vorgeschlagen:
40A FI-Schalter, Zweipolig
3x2,5mm² mit 16A für den Boiler
3x1,5mm² mit 13A für Licht/steckdosen (zwei Stromkreise)
3x4mm² mit 20A für den Herd (Der Herd ist ca. 10 Jahre alt)
Auslösecharakteristik hat er mir C für alles empfohlen.

Hier haben sich jetzt folgende Fragen aufg...
34 - Ein Problem der Nullung? -- Ein Problem der Nullung?
Hallo zusammen,

gestern rief mich ein Bekannter an. Folgendes Problem:

Eine Stegleitung im Bad. Altbau. Außenleiter hat Dauerspannung. Ansonsten blau und ge/gn. Lampe angeschlossen. Die Lampe hat einen Schalter. Sicherung rein. Lampe angeschaltet. Sicherung fliegt raus. Lampe durch eine Baufassung ersetzt. Ohne Glühbirne: Sicherung hält. Mit Glühbirne: Sicherung fliegt raus. Der Leitungsweg zwischen Anschlusskasten und Endstelle ist nicht genau zu verfolgen. Die Abzweigdose ist sicherlich zugeputzt.
Ich tippe evtl. auf eine Nullung.
Wie ist die allgemeine Meinung?

Der Abriß des Hauses bzw. die komplette Erneuerung der Installtion ist übrigens keine Option.

Vielen Dank für ernstgemeinte Meinungen zur Fehlerursache. ...
35 - Treppenlichtzeitschalter -- Treppenlichtzeitschalter
Hallo,
ich hab hier einen ABB E232-230 Treppenlichtzeitschalter, kann mir jemand sagen, ob ich den Zeitimpuls bei diesem Schalter vor ablauf der Zeit wieder austasten kann, oder ob bei einer erneuten Tastung der Zeitfaktor wieder neu beaufschlagt wird. Also, Tasten> Ein, Tasten> Aus, bzw. Tasten> Ein und ablauf des Zeitimpuls.

ma ...
36 - Verbindung unterbrochen -- Ars Edition Buch mit Tonwiedergaben
Geräteart : Sonstige
Defekt : Verbindung unterbrochen
Hersteller : Ars Edition
Gerätetyp : Buch mit Tonwiedergaben
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo Zusammen,

Ich bin neu und hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt. Ich bin kein Anfänger im Elektronikbereich, komme hier jedoch nicht weiter.

Ich habe ein Buch „Hör mal reinsert kann das sein“. Es handelt sich um ein Kinderbuch indem mittels Berührung ein Schalter betätigt wird und Tiergeräusche wiedergegeben werden. Einer dieser Schalter scheint defekt zu sein. An der Hauptplatine kann ich den Kontakt überbrücken und das Geräusch wird ausgelöst. Leider komme ich mit der Fehlversuche nicht weiter. Die verwendeten Leitungen sind in Plastik eingeschweißt und ich kann sie mit meinem Prüfer nicht durchmessen. Eine längere Internetsuche ergab nichts. Ich weis einfach nicht wonach ich suchen soll.

Kann mir jemand weiterhelfen?
Eine Beschreibung der Technologie im Internet oder einem Buch wäre schon super.

Viele Grüße,
Benjamin ...
37 - Könnte die 12V Reserve Batterie es verkraften? -- Könnte die 12V Reserve Batterie es verkraften?

Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 13 Mai 2020 19:41 geschrieben :
Schalte deine Reservebatterie einfach parallel zur Hauptbatterie.… der Laderegler begrenzt die Spannung nicht ohne Grund auf 13,8 Volt .



Konnte jetzt die 12V Reservebatterie mit einer direkten Verbindung* vom Regulator der Sonnenzelle laden!

* ”direkten Verbindung” = ohne durch den Schaltkreis mit Relais, LED Lampe und Schalter.

Der Regulator der Sonnenzelle drückt die Spannung auf ≈ 17V, das ist aber ok. (Weil der 220V Ladeadapter 15V angibt.)

Das Problem:

Als ich heute das Kabel vom Regulator (Parallel Schaltung zur Hauptbatterie) an die Konsole (der Schaltkreis mit Relais, LED Lampe und Schalter) legte, ging der Output am Regulator auf 3 V runter, es wurde überhaupt nichts mehr geladen, die LED ging auch nicht an.

Ich habe mich vergewissert das Kabel mit + und - richtig an die gleichen Punkte anzuschliessen, wo vorher das Kabel von der Hauptbatterie angeschlossen war.

Wie kann das sein?
Vielleicht...
38 - Waschprogramm startet nicht -- Waschmaschine Miele Novotronic W795
Sodele,
dank der super Tips läuft die Maschine wieder. Es war tatsächlich ein defekter Mikroschalter. Und zwar ist das Schaltergehäuse mechanisch kaputt gewesen. Im Schalter ist so eine kleine Feder, und deren Befestigung war einfach abgebröselt.
Danke nochmal und ein schönes Pfingsten.
VG Oliver ...
39 - läßt sich nicht einschalten -- Waschmaschine Miele Brillant 4878 WPS Frontlader
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : läßt sich nicht einschalten
Hersteller : Miele Brillant 4878 WPS
Gerätetyp : Frontlader
S - Nummer : 00/49247559
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Moin, bin neu in diesem Forum und benötige natürlich Hilfe.
O.g. WM hat den letzten Waschgang abgeschlossen und läßt sich jetzt nicht mehr einschalten. Zuleitung wurde überprüft, Türschloss zeigt keine Unregelmäßigkeiten, Ein-Schalter läßt sich eindrücken, es erfolgt keine Reaktion (Fehlermeldung etc.) Gibt es vor dem Einschalter noch eine Sicherung die evtl. defekt sein könnte ??? Bitte um Hilfe. ...
40 - Punktschweißgerät Trafo Anschluss -- Punktschweißgerät Trafo Anschluss
Hallo alle zusammen,

ich bin dabei ein altes Punktschweißgerät wieder funktionsfähig zu machen und bin mir nicht sicher, wie genau der Trafo angeschlossen werden soll. Zum Trafo gehen zwei Kabel (1 und 2) das Kabel 1 wird dann über einen Schalter auf die verschiedenen Stufen des Trafos geschaltet und Kabel 2 geht direkt zu Trafo.
Ich frage mich aber was das rote Kabel (roter Kreis) für eine Funktion hat. Dieses ist mit dem Gehäuse verbunden. Bedeutet das nicht, dass das Gehäuse dann unter Strom steht?
Würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet!

Viele Grüße,

Jabo ...
41 - Keine Leistung beim schweißen -- Herkules IW 160 Wig
Nicht wegwerfen!
Das ist doch ein schönes Gehäuse.
Innenleben raus, Baustellenradio rein.
oder
Innenleben raus, Akku und kräftigen Schalter rein -> Starterhilfe für's Auto
oder
Innenleben raus, andere Elektronik rein. ...
42 - Wiederstand defekt alte Nähmaschine -- Wiederstand defekt alte Nähmaschine
Moin
Der Wiederling dieser Uralten Overlockmaschine ist defekt.
Denke mal ist beim Einbau vor Jahrzenten passiert.
Ursprünglich war da mal eine andere Reglung über mechanischen Schalter drinn.
Jetzt mein Problem.
Orginal Ersatzteile wird es wohl nicht geben zumindest fand Ich keine
Welche wiederlinge würden passen
es müßen ja zwei sein
1 x 20 Ohm
1 x 8 Ohm
Der dritte ist hier zwar drauf geschrieben aber nicht belegt

Wie das alte verharzte Öl entfernen
Mir schwebt Benzin und Kompressor vor oder gibt es noch was besseres?

https://www.facebook.com/photo?fbid.....93071

Hoffe er zeigt das Bild?

Nähmnaschine ist eine Yamato DC 3 H Bj. Ende der 1940 Jahre
Das Interesannte ist es gibt immer noch Ersatzteile für das Teil

Warum lädt er mein Bild nicht hoch








[ Diese Nachricht wurde geändert von: prinz. am 27 Mai 2020 21:14 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: prinz. am 27 Mai 2020 21:15 ]
43 - Schiebeschalter Teufel Subwoofer -- Schiebeschalter Teufel Subwoofer
Ersatzteil : Schiebeschalter
Hersteller : Teufel Subwoofer
______________________


Hallo.


Die beiden Schiebeschalter an meinem Teufel Subwoofer M4100SW haben einen Wackelkontakt. Daher habe ich sie ausgelötet und möchte gerne neue beschaffen. Leider habe ich nach mehrstündiger Suche im Internet nichts gefunden. Daher hoffe ich, das mir hier jemand weiterhelfen kann.

Der linke Schiebeschalter hat zwei Stellungen und ist für die Phase zuständig. Er hat 12 (Funktion) + 4 Pins (Gehäuse). Die Länge und Breite sind 22mm x 9,3mm. Die Höhe mit Pins und Schalter ist 27mm.

Der rechte Schiebeschalter hat drei Stellungen und ist für An/Aus/Standby zuständig. Er hat 16 (Funktion) + 4 Pins (Gehäuse). Die Länge und Breite sind 22mm x 9,3mm. Die Höhe mit Pins und Schalter ist 27mm.


Auf dem Gehäuse stehen keine Daten, ausser SD.

Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen, wo ich diese Schalter beziehen kann.



Vielen Dank und Gruss...Mike






...
44 - Fernbedienbare Aussenlampe in Verbindung mit Dämmerungsschalter -- Fernbedienbare Aussenlampe in Verbindung mit Dämmerungsschalter
Ich suche nach einer Lösung für folgendes Problem:

Gegeben ist ein Schuppen, in dem sich eine kleine UV für Gartensteckdosen, Gartenlicht etc. befindet. Von dort wird in Verbindung mit einem Dämmerungsschalter Merten 544894 das Licht gesteuert.
Nun soll eine diese Leuchten per Funk-Fernbedienung temporär deaktivierbar sein. Die Leuchte hat eine eigene Zuleitung aus der UV.
Die Strecke Fernbedienung-UV beträgt ca 15m durch eine Resopalplatte, die Strecke Fernbedienung-Leuchte beträgt ca 5m freie Strecke.
Sowohl in der UV als auch im Sockel (3-flammiger Kandelaber) der Leuchte ließe sich eine Schaltung unterbringen. Die Leuchte ist mit 5x1,5qmm angebunden, aktuell wird aber nur 1 Phase benutzt. Last ist 3x4 Watt Filament LED-Glühobst.

Problem an der Sache ist die nur temporäre Spannungszeit auf der Leuchtenseite. Handelsübliche fernbedienbare Schaltmodule "vergessen", in welchem Schaltzustand sie vor der Spannungslosigkeit waren und "starten" im Zustand "AUS" wenn man wieder Spannung anlegt. D.h. wenn ein solcher Schalter verbaut ist, die Leuchte vorher leuchtete, durch den Dämmerungsschalter spannungsfrei wird und dann abends wieder Spannung bekommt, leuchtet die Lampe nicht, weil der Schalter nach Spannungslosigkeit im A...
45 - Kabel alt & Kondenswasser --    unbekannt    unbekannt
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Kabel alt & Kondenswasser
Hersteller : unbekannt
Gerätetyp : unbekannt
S - Nummer : ?
FD - Nummer : ?
Typenschild Zeile 1 : ?
Typenschild Zeile 2 : ?
Typenschild Zeile 3 : ?
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Ist das Forum auch für solche Fragen richtig? Oder wo kann ich so etwas fragen - ?

Ich versuche, die Verkabelung einer alten Schreibtischlampe zu erneuern. Der Lampenkopf ist sehr schlecht zugänglich: Habt Ihr Tips, wie ich die Teile löse?

1.) Befestigung eines Metallwinkels, der die Fassung des Leuchtmittels halten würde. Meine Inbus-Schlüssel passen nicht, schrauben scheint auch nicht zu gehen... was ist das, und wie kriege ich's los?
[Bild 1: innen; Bild 2: außen]

2.) Vermutlich muß ich auch diese Sechskant-Scheiben(?) lösen... aber aufgrund der Biegung im Lampenkopf komme ich mit keinem Schraubschlüssel dran?! [Bild 3: innen; Bild 4: außen ist nur ein weißer Schalter]

3.) Beim Versuch, ein Kabel im Gehäuse erstmal zu lockern, ist es doch schon durchgeflutscht (und ich hielt nur noch eine Plastikummantelung in den Fingern)... was sind die besten Tips, um ein neues Kabel durch so ein langes und am Ende ...
46 - N-PE Schluss ausfindig machen -- N-PE Schluss ausfindig machen
Guten Tag zusammen!
Ich habe in meiner elektrischen Anlage das Problem, dass der FI-Schalter (30mA) unregelmäßig auslöst. Das heißt eigentlich, vorgestern Nachmittag hat der FI-Schalter dreimal in unregelmäßigen Abständen ausgelöst. Vorher noch nie und seitdem aber nicht wieder. An dem betreffenden Nachmittag habe ich ausgiebig meinen Gartenbereich gewässert. Deswegen hatte ich sofort den Verdacht, dass eine der unzähligen Außensteckdosen, Außenleuchten, usw. undicht geworden wären und deswegen der FI-Schalter auslöste. Somit habe ich in meinem Keller, in der betreffenden Abzweigdose, das Erdkabel vollständig abgeklemmt, welches den Außenbereich versorgt. Danach habe ich mit einem einfachen, gewöhnlichen Durchgansprüfgerät (mit einer 4,5 V Batterie) alle Leitungen gegeneinander auf Verbindung geprüft. Ergebnis= keine Verbindung auf der Gartenseite. Danach habe ich die Adern der Zuleitung, im natürlich spannungsfreien Zustand, gegeneinander geprüft. Bei der Prüfung von N gegen PE zeigte der Summer eine Verbindung an. Allerdings war der Summerton anders, irgendwie so komisch. Eher so ähnlich, wie eine Trillerpfeife. Also steckt doch der N-PE Schluss irgendwo in meiner Anlage? Wie würdet Ihr jetzt vorgehen? Reicht mein Durchgangsprüfgerät eigentlich für eine weitere Fehlersuche ...
47 - Suche einen Schaltplane oder IC welcher Taster wir zuerst gedrückt ? -- Suche einen Schaltplane oder IC welcher Taster wir zuerst gedrückt ?
Meinst du eine Stromstoßschaltung?
Ein Relai mit mehrere Schalter. Google mal danach.
Oder verstehe ich dich falsch? ...
48 - TV bleibt schwarz -- LED TV Telefunken D32H278KT3 Ersatzteile für D32H278KT3 von TELEFUNKEN
Der einzige Schalter am TV selbst Mode + -

...
49 - komplett tot, evntl Netzschal -- Geschirrspüler AEG Favorit Ersatzteile für FAVORIT von AEG
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : komplett tot, evntl Netzschal
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Favorit
Typenschild Zeile 1 : 911434026/03
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Moin, ich bin neu hier und habe meine SpüMa schon oft repariert: Fehlermeldung, Netzrecherche ->Reparatur fertig

Jetzt ist sie im vollen Lauf tot. Nichts geht mehr, nichts wird angezeigt.

Netz: ok
Netzschalter: 2 dünne rote und 2 dünne blaue Drähte. An den roten liegen 125V an (evntl wg US-Markt und hier Spannungsteiler?) an den blauen auch nach schalten nix.

So denke ich, der Schalter ist hin, aber geht da wirklich die ganze Versorgung durch? Warum 125V? Ist der Schalter evntl nur eine Art Impulsgeber für das Steuergerät?

Weiß wer was? Vielen Dank

Slarty ...
50 - Einschalten defekt -- Backofen AEG Competence B8100-1-M
Geräteart : Backofen
Defekt : Einschalten defekt
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Competence B8100-1-M
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

mein Backofen lässt sich nicht mehr einschalten mit dem EIN/AUS Schalter.

die Uhrzeit wird im Display angezeigt und ich kann diese auch einstellen.


den backofen habe ich bereits auch schon zerlegt und die Platine mal genauer unter beobachtung genommen ob Schmorrspuren oder Verfärbungen sichtbar sind. auch hier aber nichts bemerkenswertes.

die Blende habe ich auch schon abmontiert und den Druckknopf auf Durchgang getestet.....wäre auch OK

Was kann ich vorab mal ausprobieren? Hat damit jemand eine Erfahrung? ich vermute mal ein elektronisches Problem, aber wo ich mit der Fehlersuche beginnen kann bin ich ein wenig überfragt.

lg
...
51 - Startet nicht zuverlässig -- Bosch Rotak 40 Rasenmäher

Zitat :
Mir ist es nicht gelungen herauszufinden, ob es sich um Bürstenmodtor, oder um einen Kondensatormotor handelt.

Das sollte man am Geräusch erkennen, ein Bürstenmotor klingt eher wie eine Bohrmaschine.

Ich denke, es wird ein Kondensatormotor oder Kurzschlußläfer sein. Zumindest habe ich bei Rasenmähern noch nix Anderes gesehen. Da bleibt als Fehler eigentlich nur ein Adernbruch oder ein Kontaktproblem im Schalter/ Stecker.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Goetz am 12 Mai 2020 14:03 ]...
52 - Übersetzung von Computeranwendungen -- Übersetzung von Computeranwendungen
Kurze Rückfrage zu den Schaltern.

Da ist von "DP3T (Standard 3-Position Strat)" die Rede, Mic4 hatte das mit DP3T (Standard Schiebeschalter) übersetzt.
Ich denke aber, das damit solche schalter gemeint sind, oder? https://www.thomann.de/de/goeldo_el002_toggleswitch.htm
Dann wären das Kippschalter.

Bei "Directional", ist da ein polarisiertes Bauteil, wie eine Diode oder ein Elektrolytkondensator gemeint oder einfach nur ein Teil, das in eine bestimmte Richtung eingebaut werden soll?

Bei "Drag the mouse over the canvas to place a new", welche Wörter würden danach folgen? ...
53 - Netzteil an Weihnachtsbeleuchtung -- Netzteil an Weihnachtsbeleuchtung
Haben die LED nur geleuchtet, oder gab es eine Blinkfunktion? Hat der Schalter nur eine EIN/AUS Funktion, oder mehrere Stellungen zur Auswahl der betriebsart?
Haben immer alle LED zusammen geleuchtet? Wieviele sind es?


Zitat : Hat die Bewandtnis, da das Teil 6h leuchtet und sich für 18h ausschaltet.Und dies müsste über diesen angenommenen Quarz geschiehen. Ich glaube nicht, das der Quarz dafür da ist. Wäre auch blöd, wenn man das Teil um 9.00 morgens einschaltet, es 6 Stunden leuchtet und dann dunkel bleibt.
Es wäre interessant zu sehen, ob das Teil einen Lichtsensor auf der Lötseite der Platine hat. Das würde das durchsichtige Gehäuse erklären.
Ist denn diesbezüglich nichts in der Bedienungsanleitung erwähnt?


Zitat : Manche Kommentare sind etwas platt.
Acha. Ich habe Bilder von
54 - Schalter -- Schalter
Hi, Ich habe ein Problem. Ich habe den Schalter geöffnet,den ich auswechseln will. Dieser Schalter wurde mit 4 Schwarzen Leitungen verbunden. Ich habe die Leitungen mit einem Duspol durchgemessen und habe das aufgeschrieben, was der Duspol anzeigt (Siehe PDF). Trotzdem verstehe ich nicht, welche Leitungen der "braune Lampendraht" und welche die "Phase vom Unterverteiler" ist, damit ich diese Leitungen mit dem Dimmer verbinden kann. ...
55 - heizt nicht -- Backofen Miele H5461BP Ersatzteile für H5461BP von MIELE
Hallo,

- Schnellaufheizen wurde nicht rausprogrammiert ? Siehe Einstellungen.

- Schalter Türkontakt prüfen. Links unten ist der

- Sicherheitsthermostaten prüfen, sind oben hinten und an anderen Stellen auf dem Korpus verteilt.

...
56 - Licht geht nicht mehr aus -- Backofen Imperial EHUS 956/4-BM
Geräteart : Backofen
Defekt : Licht geht nicht mehr aus
Hersteller : Imperial
Gerätetyp : EHUS 956/4-BM
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo

ich habe eine alte Backofen-Herd-Kombi von Imperial, bei der mir der Backofen einige Probleme bereitet. Zuerst hat ist die Temperaturregulierung kaputt gegangen, dadurch hat man nur noch ein Aufheizen erreichen können, indem man auf Ober- und Unterhitze geschalten hat. Da der Lüfter mit einem Extraschalter funktioniert, war der Umluftbetrieb trotzdem möglich. Ich habe mir noch ein Grillthermometer gekauft, um selber eine grobe Temperaturregulierung zu ermöglichen. Damit konnte man akzeptabel arbeiten.
Soweit zur Vorgeschichte, die aber evtl. irrelavant sein könnte.
Das neuste Problem ist, dass der Ofen sich nicht abschalten lässt. Wird der Wahlschalter in die Nullstellung gedreht, unterscheidet sich das nicht von der "nur Licht" Einstellung: Backofenbeleuchtung an, Schalterbeleuchtung an und der Lüfter ist in Betrieb. Wenn kurz zuvor auf Ober- und Unterhitze geschalten wurde, dann heizt der Ofen sich in der Stellung sogar auf. Wenn man wenigstens die Backofenbeleuchtung aus haben will, muss man eine Zeitschaltuhreinstellung wählen und diese abla...
57 - Startet nicht -- Geschirrspüler Siemens SR24E200EU Ersatzteile für SR24E200EU von SIEMENS
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Startet nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SR24E200EU
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

ich mußte an meiner Spülmaschine die Wasserweiche austauschen. Bei der alten ging der Motor nicht mehr.

Die neue Weiche läuft, der Schalter schaltet das Signal bis zur Platine durch.

Problem: beim Einschalten der Maschine läuft der Motor los und nach ein paar Sekunden geht die Maschine aus (LED END leuchtet auf) Dabei läuft der Motor der Weiche aber lustig weiter.

Die Platine (9000 683 387) habe ich ausgebaut und mir angeschaut - sieht aber alles prima aus.

Was kann das sein ? Ich hoffe jemand von Euch hat eine Idee, ansonsten hilft nur noch ne neue Maschine.

Mit freundlichen Grüßen
Kaltstart ...
58 - Sicherung löst aus -- Workzone / Einhell und andere WZ-AC 400/50
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Sicherung löst aus
Hersteller : Workzone / Einhell und andere
Gerätetyp : WZ-AC 400/50
Typenschild Zeile 1 : 2,2kW
Typenschild Zeile 2 : 10 bar
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Leute,

ich habe hier einen Kompressor von Workzone (Aldi). Der Kompressor wird aber so von vielen "Herstellern" vertrieben, wie z.B. Einhell (TC-AC 400/50/8). Der Kompressor hat zwei Zylinder und eine Nennleistung von 2,2kW.

Mein Problem ist, dass der Kompressor nach ca. einem halben Jahr stehen und einem Transport in den Garten durch eine Schotterpiste bei der Benutzung angelaufen ist. Nach etwa 20 Sekunden löste der Überlastungsschalter am Kompressor aus. Ich habe mir nichts dabei gedacht, der Kompressor ging einfach aus und arbeitete mit einer Druckluft-Nagelpistole weiter, bis ein paar Stunden später der Druck so gering war, dass der Nagler nicht mehr funktionierte.

Ich merkte, dass der Überlast-Schalter (am Kompressor) ausgelöst hat. Ich habe ihn gedrückt, der Kompressor sprang an und pumpte wieder Luft. Nach 10-15 Sekunden war aber wieder Ruhe. Diesmal sprang die Sicherung raus.

Und aktueller Stand i...
59 - Wasserstand verstellt -- Geschirrspüler Siemens Lady Ersatzteile für LADY von SIEMENS
Ich weiß nicht, ob die Maschine einen zeitlich gesteuerten Zulauf hat oder nicht … aber ich weiß sicher, dass dieser Schalter für das Stoppen des Zulaufes verantwortlich war... denn sonst würde es nach dem verbiegen des Armes ja nicht funktionieren und ich hätte immer noch zu wenig Wasser in der Maschine - etwas Logik kannst du mir auch zutrauen

Ventile wurden im Vorfeld geprüft und sehen aus wie neu, die Wassermenge kommt auch ausreichend. Die Wassertaschen sehen aus wie neu. Schläuche sind alle frei.

Ich kann aber auch durch probieren den richtigen Wasserstand ermitteln...
Ich dachte hier Hilfe zu erhalten, statt dessen erhalte ich hier ehrlich fragwürdige Angaben und Zurechtweisungen für Dinge, die ich zumindest meiner Meinung nach nicht falsch gemacht habe...
Die Spülpumpe hat keine Luft gezogen und trotzdem ist die Heizung nicht warm geworden, was sie nach dem Verbiegen des Armes problemlos macht

Also wenn jemand mir jemand eine Angabe über die Wasserhöhe geben kann oder einen Scan einstellen kann - liebend gerne ...
60 - F51 - Wasser in Bodenwanne -- Geschirrspüler Miele G1022 Ersatzteile für G1022 von MIELE
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : F51 - Wasser in Bodenwanne
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G1022
Typenschild Zeile 1 : HG03
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Tag,


kann mir jemand sagen was für ein Schlauch das ist, ich glaube er führt zur Wassertasche.

Ich hatte zu beginn der "Arbeiten folgende Fehler.

F11
F24
F32

Diese sind alle beseitigt.

Beim austauschen des "Druckwächters" das Teil direkt drunter fiel mir auf dass der Schlauch sehr klebrig ist, er scheint sich aufzulösen.

Ich hatte die Maschine zusammengebaut und sie lief einpaar mal durch.
Da mir der Schlauch keine Ruhe lies machte ich die Maschine wieder auf und versuchte festzustellen ob es nur oberflächlich ist oder tiefer durch, ich drückte und zog etwas an dem Schlauch (hatte gleich schwarze Finger teerartig) um in etwas höher zu schieben.

Beim nächsten Waschgang liefe die Maschine glaube ich fast durch, sie Pumpte ab und dann hörte sie nicht auf zu pumpen, selbst wenn ich diese am Schalter ausschaltete pumpte sie weiter.

Es wurde mir der Fehler 51 "angezeigt".
Die Bodenwanne war voll ...
61 - Defekte FI RCD kostenlos -- Defekte FI RCD kostenlos
Falls jemand Interesse hat,
dem kann ich 2 FI Schalter zu schicken.
der erste löst nicht aus, weder mit Auslöstaste noch mit dem Prüfgerät.
Der 2. hat einen Stuz nicht überlebt, Gehäus ist gesprungen.

Ich verschicke kostenlos, übernehme auch Porto.
Melden bis 1.5., danach werden diese entsorgt.

mfg
BMS240

...
62 - FI wird ausgelöst -- Geschirrspüler Siemens Einbaugerät
Die Laugenpumpe ist, wie auch der Motor der Umwälzpumpe, ein Inverter.
Hier sollten an Pin 1-2, 2-3 und 1-3 jeweils 117-150Ω (annähernd gleich) gemessen werden.
Ein Fehler an den Wicklungen würde keinen FI-Schalter auslösen, es müsste aber der Fehlercode E:23 gesetzt werden.

VG ...
63 - Entriegelung läuft -- Waschmaschine Siemens WM14S740 /01 Ersatzteile für WM14S74001 von SIEMENS
Der Isolationswiderstand sollte idealerweise bei intakter Heizung garnicht vorhanden (also OpenLine) sein. Werden mit dem Multimeter Werte im MΩ-Bereich gemessen, die sich nach Wasserholen auch noch verändern (absinken), liegt schon mal ein (zumindest hochohmiger) Erdschluss vor. Der reicht noch nicht aus, um den FI-Schalter auszulösen, kann aber die Elektronik empfindlich stören.
Solche abstrusen Fehlerbilder kommen auch gerne mal von Kohlebürstenabrieb auf der Platine. Würde also noch empfehlen, die Kohlebürsten am Motor zu kontrollieren und die Platine/Leistungsmodul und den Motor zu reinigen.
Prüfe auch den Kabelbaum von der Türverriegelung zur Elektronik.

VG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 22 Apr 2020  1:35 ]...
64 - Autoradio Stromversorung -- Autoradio Stromversorung
Hallo zusammen,
ich habe in meinem Wagen eine Androidradio verbaut das sowohl Dauerplus sowie Zündungsplus braucht, wie jedes andere Autoradio auch. Doch sobald ich die Zündung aus mache geht das Radio aus, was ich auch in den Einstellungen nicht ändern kann. Nun wollte ich auf das Zündungsplus per Schalter Dauerplus geben wenn ich es benötige, damit es aber keine Auswirkungen auf das Bordnetz gibt während Dauerplus auf Zündungsplus liegt wollte ich evtl eine Diode in die Zündungsplusleitung einfügen. Nun würde ich gerne wissen ob dies so einfach möglich ist und falls ja welche Diode wäre am besten geeignet?

Gruß ...
65 - Anfänger // Simple praktikable Servo Ansteuerung -- Anfänger // Simple praktikable Servo Ansteuerung

Zitat :
Dan96 hat am 28 Mär 2020 19:31 geschrieben :
...........................

Es geht sich darum ein Schild Klappbar zu machen mit einer 180 Grad Bewegung. Ich habe mir dazu einen Servo Motor herausgesucht welcher recht viel Kraft hat , den Verfahrweg von 180 Grad schafft und gleichzeitig eine gute Montierbarkeit des Schildes aufweist. Zudem muss er Wasserdicht sein. Die Geschwindigkeit der Drehbewegung muss nicht zwingend schnell sein.

Der Motor den ich dazu nutzen würde wäre dieser hier

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B07QF.....psc=1

..................................


In diesem Kraftsegment hast Du schon ein relativ schnelles Servo ausgesucht.
Von Schild in Pos 1 bis in Pos.2 (180°) etwa 0,5 sec. ist nicht schlecht.
Kommt auf das Schild an, ob es solche Beschleunigungen m...
66 - Benötige Hilfe zur Dimensionierung eines elektronischen Zeitschalters -- Benötige Hilfe zur Dimensionierung eines elektronischen Zeitschalters
Hallo,


ich möchte für ein ganz spezielles Schiffsmodellprojekt einen Zeitschalter bauen, der folgende Rahmenbedingungen erfüllen soll

- möglichst leicht
- möglichst geringer Innenwiderstand
- zwei feste Schaltzeiten
a) 3,5 sec
b) 10 sec
- IRF 7455 SMD (vorhanden)
- Basismateriaal 0,5 mm Platine mit Ritzmethode
- Startspannung mittels 10 V Spannungsnormal (vorhanden)
- Spannungsquelle für den Schalter bleibt an Land.


unten noch das zu schwere Modell mit einem Eigenbauzeitschalter und Poti und einem "Notschalter" aus M2 Schraube und Cu Draht

Ich bin jetz an dem Punkt, wo jedes Gramm zählt.

Unten der originale schaltplan für Schaltzeiten von 15-120 sec.
Im Eigenbauschalter hatte ich genommen
- SMD Elko 2*10 YF 25V parallel
- SMD Schutzwiderstand 200 Ohm
- Poti 2 MOhm
- momentan unbekannte Schutzdiode Die Schaltung arbeitet auch ohne Diode.

Startvorgang läuft wie folgt
- Externe Spannung wird über 0,6 mm Stecker/Buchse eingeleitet
- Startknopf drücken
- Das Modell fährt sofort los
- Wenn das Kabel stramm wird (nach etwa 10-20 cm) wird di...
67 - Stabiler Toaster ohne Schnickschnack? -- Stabiler Toaster ohne Schnickschnack?
Mein geliebter Rowenta-Automatiktoaster aus den 80ern krankt leider an Materialermüdung (Federblech im Schaltmechanismus drückt die Kontaktzunge nicht mehr genug an, Nachbiegen wirkt genau einen Schaltvorgang lang). Meine Erfahrung mit aktuellen Toastern ist, dass die für den gleichen Bräunungsgrad deutlich mehr Zeit brauchen (weniger Leistung?) und viel Elektronik an Bord haben.

Gibt es noch aktuelle Toaster mit simplem Bimetall-Schalter, ohne Firlefanz wie 9 digitale Wunschprogramme mit LED-Discobeleuchtung? Der Gebrauchtmarkt gibt nicht besonders viel her im Moment und ich bin definitiv nicht willens, 45 Euro für einen 35 Jahre alten Toaster unbekannten Zustands auszugeben - der aktuelle Rowenta kam vom Pfarrflohmarkt, zu einem niedrigen einstelligen Preis, Für einen neuen würde ich, so er denn gut ist, durchaus in die Tasche greifen. ...
68 - Bewegungsmelder mit Schalter für Dauerlicht oder komplett aus -- Bewegungsmelder mit Schalter für Dauerlicht oder komplett aus
Ich habe im Carport Licht mit einen externen Bewegungsmelder und Schalter für Dauerlicht installiert.
Jetzt meine Frage:
Ich feiere öfters im Carport und da möchte das Licht komplett ausschalten. Wie installiere da einen Schalter?

Gruss Klaus ...
69 - Anzeige auf "temp!" -- Rasierer Braun 7570 Ersatzteile für 7570 von BRAUN
Hallo Mic4,



Dieser hat mich veranlasst den Rasierer nochmals aufzuschrauben.
Zwar habe ich die Stelle auf der Platine nicht gefunden - doch etwas für mich noch nicht so recht nachvollziehbares ist passiert:

Ich habe die lose Platine (also ohne Motor) an die Stromversorgung gehängt und plötzlich ist die Ladeanzeige angesprungen. Die ist vorher immer auf temp stehen geblieben. In dem Zustand habe ich den Motorblock im Gehäuse aufgesetzt und den Schalter bewegt und siehe da es läuft!

Die temp-Anzeige ist weg und der Rasierer lädt und zeigt auf dem Display plötzlich wieder alles richtig an.

So muss der Rasierer nicht in die und ich konnte diesen wieder in Betrieb nehmen.



...
70 - Backofen und Kochplatte -- Backofen Siemens Elektrogerät
Geräteart : Backofen
Defekt : Backofen und Kochplatte
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Elektrogerät
S - Nummer : HE20AB510/07
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Ich habe einen Siemens Backofen (HE20AB510/07). Vor einigen Tagen konnte eine Kochplatte (mit zwei Heizzonen) auf der rechten Seite nur bei voller Leistung eingeschaltet werden. Der Knebel Schalter (Drehknopf) nach oben oder unten drehen hat an der rechten Zwei-Zonen-Heizplatte keine Änderungen vorgenommen.



Als ich die Heizplatte einschaltete, ging sie auf das höchste Temperaturniveau. Ich habe versucht, den Kippschalter (Drehknopf) zu ersetzen, aber er verursachte einen Kurzschluss (Stromausfall). Nachdem der Kurzschluss beseitigt ist, funktioniert mein Ofen nur noch teilweise.



Nach dem Kurzschluss schalten sich die rechten Heizplatten nicht mehr ein. Die linken Kochplatten funktionieren schon aber um die linken Kochplatten zu benutzen, muss ich beide Kochplatten einschalten. Wenn ich eine linke Kochplatte separat einschalte, funktioniert sie nicht. Wenn ich die Temperatur auf einer linken Heizplatte hochdrehe, geht die andere ebenfalls hoch und umgekehrt.


...
71 - Mechanische Ideen gesucht -- Mechanische Ideen gesucht
Ich kenne Reedschalter aus meiner Kinderzeit, so 50 Jahre her.
Was soll der Schalter nun machen wenn die 500Gramm vom Brett weg bewegt werden. Soll der noch geschlossen bleiben oder wieder offen sein. Deine Frage war dazu nicht eindeutig gestellt. ...
72 - Frage zu Bosch Motor Garagentorantrieb 7781999100 -- Frage zu Bosch Motor Garagentorantrieb 7781999100
Den Funkempfänger hat der TE am Anfang gar nicht mal gezeigt.
Wo der wirklich u. wie verkabelt ist, kann man nur vor Ort rausfinden.

So schwierig ist es nicht, nur wenn es am nötigen Können u. fehlendem Messwerkzeug fehlt, um bei 3 Drähten herausfinden zu können was dann der COM, NC o. NO für den Externen Taster eines Torantriebes ist, kann ich nur schreiben, Schuster bleib bitte bei Deinen Leisten.

p.s.:
Bei seinem ehrlich angegebenen Beruf, scheitert es leider in dem Fall, mit DIY.
Ich vergebe meine Fa.-Buchhaltung, auch in die Hände von Profi`s!

NACHTRAG!

Der Kontakt-Schalter am Tor oben, ist sicher nur deshalb vorhanden, damit man nicht mit der FB in der Ferne das Tor "Irrtümlich" schliessen kann, sondern immer nur öffnen, gar nicht mal so schlecht "durchdacht".

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Hotliner am  6 Apr 2020 20:11 ]...
73 - FI-Schalter löst aus; -- Mixer Kitchenaid Mixer Ersatzteile für MIXER von KITCHENAID
Geräteart : Mixer
Defekt : FI-Schalter löst aus;
Hersteller : Kitchenaid
Gerätetyp : Mixer
S - Nummer : W54415799
FD - Nummer : 5KSB5553EAC
Typenschild Zeile 1 : 220-240 V 50 Hz 550 W
Typenschild Zeile 2 : Mod 5SKB5553
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Guten Tag,
unsere KitchenAid hat mit einem FI-Auslöser ihren Dienst mitten bei der Arbeit quittiert.

Jetzt zeigen die LED-Kontrollleuchten nur noch wildes Geblinke. Vermutlich hat die Elektronik einen Knacks.Ist diese Fehlererscheinung ein bekanntes Phänomen?
Der Eingang der Versorgungsspannung liegt bei 0,75 Megohm.
Oder kann der Eingangs-Störfilter eine Macke haben? Optisch sind keine Rauch- oder Schmauchspuren zu sehen. Auch der Motor ist nicht die Ursache, habe ihn erstmal abgeklemmt.
Gibt es Vorschlääge zur Fehlersuche (-Beseitigung)? ...
74 - F0 F0 -- Induktionsherd Bosch Einbauherd Ersatzteile für EINBAUHERD von BOSCH
Mit den E-Nummern habe ich jetzt die Anleitung gefunden https://media3.bosch-home.com/Documents/9000093272_A.pdf und dort steht:


Zitat : F0 F0
Die Schalter sind nicht richtig angeschlossen.
Überprüfen Sie den Anschluss der Zone.

Würde soviel bedeuten wie dass irgendwas am Anschluss des Kochfelds nicht in Ordnung ist? Sollte ich da also die Kontakte mal prüfen?

Falls der Fehler immer noch bestünde, brächte es Sinn wenn ich das Kochfeld mal komplett vom Herd trenne und dann bspw. den Backofen teste? Oder würde das sowieso nur als Set funktionieren? ...
75 - Energiesparen mit EcoPlug+ -- Energiesparen mit EcoPlug+
Der beste Energiesparer ist immer noch die Stand-By Geräte über eine allpolig geschaltete Steckdosenleiste mit Schalter (kein Funk- oder Master Slaveschei......) abzuschalten oder diese Geräte ohne echten Netzschalter sich nicht anzuschaffen, bzw. wegzuwerfen.
Dieser Dreck, wie zB. PC mit ATX Netzteilen, regt mich seit Jahrzehnten auf.
Ich würde gerne wissen wie viele Kernkraftwerke nur für diese überflüssige Funktion weltweit laufen...
...
76 - bricht ab, zeigt -- Waschtrockner Beko WDA 96143 H
Hi, hab jetz den Multimeter.
Bodenwanne und Schalter gibt es gar nicht. Klingt komisch, is aber so.
Aber hat ja bisher auch ohne funktioniert, seltsam find ich's trotzdem.
Der Heizstab hat ca. 26Ω, der NTC 6,06KΩ und Isolationswiderstände sind O.L., hab gleich mal die anderen Sensoren und Bauteile(Ventil, Drucksensor...) geprüft.
Die Heizung hatte ich primär nicht im Verdacht, weil erfahrungsgemäß bei einem Defekt der FI fliegt. Hatte nur nach vorbauten Teilen gegoogelt um wenigstens irgendwie auf Seriennr. zu kommen.

Was mich ja stutzig macht, ist das er ja auch beim abpumpen zyklisch arbeitet und "Sicherheit" schreibt, dann aber ca. 1min durchgängig abpumpt.

Würde gern den Drucksensor der Luftfalle nochmal genau prüfen. Was muss ich denn da messen?

Gibt's Infos zum Thema Diagnoseprogramm?

Vielen Dank und LG ...
77 - LED-Beleuchtung in Terrassenüberdachung nur schwach nach Auslösung Sicherung -- LED-Beleuchtung in Terrassenüberdachung nur schwach nach Auslösung Sicherung
Muß es über diese oder eine andere Fernbedienung dimmbar sein? Gibt es davor noch einen Schalter?

...
78 - Sicherungsautomaten tauschen -- Sicherungsautomaten tauschen
Moin zusammen,
ich bin kein Elektrotechnikfachmann, aber hab einiges an Bastelerfahrung.
Nun hab ich das Problem das einer meiner Sicherungsautomaten (Legrand 02206 B16) anscheinend einen mechanischen Defekt hat. Er klimpert wenn man versucht ihn reinzudrücken und lässt sich auch nicht mehr in die normale Stellung schieben, da klemmt er.

Nun hab ich gesehen, dass so ein B16-Sicherungsautomat ja ein Appel und ein Ei kostet. Drei Fragen dazu:

- Darf ich den selber tauschen oder bekomm ich dann Versicherungstechnische Probleme? Ich bin selber Eigentümer dieses Hauses und aller verbauten Anlagen.
- Kann ich einen Sicherungsautomaten eines beliebigen Herstellers nehmen oder unterscheiden sich die Montagesysteme?
- Wenn ich meinen FI-Schalter vorher rauswerf - sind dann alle Phasen getrennt und ich kann an dem Sicherungskasten sicher arbeiten? Oder muss ich vorher noch die Schmelzsicherungen die sich unterhalb meines FIs im Schrank befinden rausdrehen?

Falls die erste Frage schon ein Nein bedeutet, würden mich die Antworten auf die anderen beiden Fragen aber rein interessehalber trotzdem interessieren

Vielen Lieben Dank!

Mit freundlichen Grüßen
Alex ...
79 - Bleibt im Programm stehen -- Wäschetrockner AEG T5584 Type P502764
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Bleibt im Programm stehen
Hersteller : AEG
Gerätetyp : T5584 Type P502764
S - Nummer : 23735592
FD - Nummer : 91609632318
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

​Hallo zusammen,



ich habe einen AEG Lavatherm T5584 Wäschetrockner, der im Moment nicht mehr so will, wie ich.



Er startet das gewählte Programm zunächst ganz normal. Die Trommel dreht sich und auch die Heizung heizt auf.

Nach ein paar Minuten, bleibt er dann plötzlich stehen und macht nichts mehr.

Die Start/Pause LED leuchtet rot und auch die LED Trocknen ist an. Also so, wie wenn der Trockner in Betrieb wäre, nur das er nichts mehr macht.



Wenn ich den Schalter auf AUS drehe und dann wieder auf ein, kann ich das Programm wieder kurz starten. Bis er dann wieder stehen bleibt.



Fehlercode wird keiner angezeigt, die LED bleibt im Prüfprogramm dunkel.



Ich bin mir nicht sicher ob es bei dem Trockner oder der Waschmaschine war, allerdings hatte ich einen solchen Fehler vor ein paar Jahren schon einmal und ich musste damals auf der Platine was l...
80 - Heizt manchmal nicht -- Mikrowelle Bosch HMT8651 Ersatzteile für HMT8651 von BOSCH
Geräteart : Microwelle
Defekt : Heizt manchmal nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : HMT8651
S - Nummer : HMT8651/01
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo miteinander, ich bräuchte mal ein bisschen Starthilfe.

Zum VORGESCHICHTE des Geräts: Ich habe vor 15 Jahren (damals war ich 17 Jahre alt) bei ebay für sage und schreibe 3,50Euro diese Mikrowellen-Grill-Umluft Kombi als "defekt, Mikrowelle heizt nicht mehr" von Bosch ersteigert.
Das Ding muss mal einiges gekostet haben.

Na jedenfalls hab ich sie eingesteckt und alles funtionierte einwandfrei, auch die Miktrowelle. Nach einigen Tagen nutzung dann merkte ich, dass sie manchmal nicht mehr heizt oder nur ab und zu mal. Wenn man leicht dagegen klopfte, funktionierte sie wieder eine weile.

Ich hab dann alle Steckverbindungen geprüft und sie lief dann wieder einwandfrei und wurde auch oft benutzt, vorallem die Backofen funktion.


zum PROBLEM heute:
Das Gerät ist mir ans Herz gewachsen weil es der geilste Kauf war, den ich je gemacht hatte und ...
81 - Amplituden-Abnahme bei Analog-Oszilloskop -- Amplituden-Abnahme bei Analog-Oszilloskop
Abschlussbericht: Die Deckel sind drauf und das Gerät funktioniert perfekt. Es braucht einfach ca. 12 min bis die Verzerrung kaum mehr auffällt und nach der spezifizierten Anwärmzeit von insgesamt 20 min findet man auch mit der Lupe keine Abweichung mehr. Dies trifft auch für das geschlossene Gerät mit laufendem Ventilator zu.

Auch bei einem weiteren Anlauf ist es mir mit vertretbarem Einsatz nicht gelungen, eine temperaturempfindliche Stelle zu lokalisieren und das, obwohl die gesamte Schaltung mantelartig um Röhre und Schalter angeordnet und somit gut zugänglich ist. Auch die Versorgungsspannungen habe ich genau beobachtet.

Danke Perl für die Hilfe.

Ein kleines Detail am Rande. Bei der Reparatur des Triggers habe ich russische Tunneldioden verwendet und dabei bin ich auf ein Exemplar mit zwei Barrieren gestoßen (siehe Bild). Würde nicht einfach sein, so etwas gezielt zu produzieren.

Grüße, attersee


...
82 - Windows 10 Aktivierung mit Windows7/Windows8 Produktkeys schlägt fehl -- Windows 10 Aktivierung mit Windows7/Windows8 Produktkeys schlägt fehl
Ham wa jelacht, Xenon Prozessor, geil...

Zum Thema: Ich habe, ähnlich Stego, diverse Win7 Professional mit ordentlicher Lizenz upgedated in letzter Zeit.
Bei den eigenen Rechnern zu Hause bin ich grad am letzten...
Jedesmal mit dem MediaCreationTool1909 ausm Win7 heraus, unter Beibehaltung von Ordner, Daten, User -Strukturen.
Hat wundervoll geklappt. Alles problemlos aktiviert.

Auf 2 alten Servern (historische Hardware) läuft noch Windows NT 4.0 (auf das ich mal eine Admin-Schulung hatte), da werden alte PrePress Programme und die zugehörige Hardware verwendet. Über einen mechanischen Lan-Kabel-Schalter können die temporär aufs moderne LAN-Netz zum Datenaustausch zugeschaltet werden (denn auf der alten Hardware fehlt USB...).

Mic4 hat es da wohl ernsthaft mit ungeeigneten Lizenzen zu tun...


Grüße, und bleibt gesund! ...
83 - kein Einschalten --    Siemens    Staubsauger Z3.0
Geräteart : Sonstiges
Defekt : kein Einschalten
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Staubsauger Z3.0
S - Nummer : VSZ31423/03
FD - Nummer : 9210
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo liebe Leute,

bin zum ersten Mal hier und wollte mich kurz vorstellen: Bin Luftfahrtingenieur mit Softwarehintergrund und damit eigentlich fachfremd. Habe aber schon immer auch eine Begeisterung für die Elektronik gehabt und wage mich deshalb an die Reparatur meines verstorbenen Siemens Z3.0, der nach 7 Jahren den Löffel abgegeben hat. Hoffentlich kann ich ihn mit eurer Hilfe wiederbeleben. Alleine komme ich leider nicht weiter.

Hier die Beschreibung, was ich bisher gemacht habe:
- Staubsauger zerlegt
- Kabeltrommel ausgebaut und Durchgang geprüft, ohne Befund, scheint OK zu sein.
- Hauptplatine ausgebaut, Durchgäng geprüft von Schalter, Sichtprüfung ohne Befund. Siehe Fotos, scheint auf den ersten Blick nichts durchgebrannt zu sein.
- Motor ausgebaut, Bürsten scheinen noch genügend Material zu haben, sonst nichts auffällig.

Da die Trommel und die Platine OK aussehen, vermute ich, dass der Motor evtl defekt ist? Ich weiß l...
84 - Belegung des Steckers -- Kochfeld Keramik Miele KM 6032 EDST/D

Zitat :
driver_2 hat am 19 Mär 2020 20:11 geschrieben :
Nein, liegt kein Schaltplan vor.

Warum ?


Ich würde gerne das Kochfeld um 180° gedreht einbauen. Damit die Schalter dann wieder zur Position der Platten passen, müssten die Anschlüsse für die "Platten" getauscht werden. Da die Zweikreis-Kochzonen diagonal liegen, sollte das eigentlich kein Problem sein, wenn man die Belegung weiß...

Das Kochfeld bei unserem alten Herd hatte einzelne Stecker für jede Platte, da war das kein Problem.

...
85 - Handsender -- Hörmann A60
Zur Not könnte man die Steuerung übrigens über den Eingang "Impuls" mit einer Taste steuern. Abhängig von der Torposition öffnet oder schließt das Tor dann bzw. stoppt die Bewegung.
Wichtig dabei ist aber, egal welche Variante man bei Nachrüstungen nutzt, die Tastfunktion der Fernbedienung. Viele haben eine Schaltfunktion (Taste 1 drücken an, Taste 2 aus oder Taste drücken an, Taste nochmal drücken aus). Du brauchst eine mit Tastfunktion.
Einige Modelle sind auch umschaltbar. Da gibt es dann einen oder mehrere Schalter oder Jumper, mit M (momentary) und L (latch) oder T (toggle) beschriftet. Der muß dann auf M. ...
86 - kein Einschalten --    Staubsauger Siemens (BSH)    VSQ5X1238/04

Zitat : Wie weit hast du denn schon zerlegt, was ist abgebaut?
Im Anhang die Explosionszeichnung als JPG, so beschreibt's sich leichter.

Griff 0114 ist abgeschraubt, Deckel 0101 ist abgenommen.
Die Stossleisten 0211 sind abgenommen, lassen sich nach vorn herausziehen.
Gehäuseoberteil 0107 lässt sich nicht vom Gehäuseunterteil 0212 trennen, es lässt sich nur vorn hochbiegen, aber im hinteren Bereich hängt's fest. Vielleicht sind die Gehäuseteile dort per Plastikrastnasen verbunden.
Um Gehäuseoberteil vom Unterteil zu trennen, muss die Blende 0108 abgenommen werden, der hintere Teil der Blende 0108 ist der Schalter.
Die Plastikrastnasen an Blende 0108 kann ich lösen, aber die Blende nicht entfernen.
Der Plastikdrehknopf 0109 der Motorregelung lässt sich nicht nach oben herausziehen, ich habe zwei Schraubenzieher als Hebel verwendet, um den nach oben heauszuhebeln, aber der sitzt "irgendwie" fest. Vielleicht lässt sich der Drehknopf nur in einer bestimmten Stellung ziehen, Rechtsanschlag, Linksanschlag habe ich berei...
87 - Siedle HT 401a-01 ersetzen durch HTA 811 -- Siedle HT 401a-01 ersetzen durch HTA 811
Noch etwas der Schalter unterbricht die C Ader ! ...
88 - Programmwahlschalter 180° ver -- Waschmaschine AEG Elektrolux Toplader
Die Achse lässt sich im Schalter um 180° drehen. Allerdings geht sie dann etwas straffer in die Führung. Das ist die falsche Position. Die Achse muss mit der flachen Seite auf den mittleren der 3 Stege im Schalter treffen und sich sehr leicht einschieben lassen.

VG ...
89 - Umluft geht nicht -- Backofen Seppelfricke EH 720-1 K Ersatzteile für EH7201K von SEPPELFRICKE
Geräteart : Backofen
Defekt : Umluft geht nicht
Hersteller : Seppelfricke
Gerätetyp : EH 720-1 K
S - Nummer : 1
FD - Nummer : 0106325/009790
Typenschild Zeile 1 : 1
Typenschild Zeile 2 : 1
Typenschild Zeile 3 : 1
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute,

Der Herd hat auf Stellung Umluft nicht geheizt und der Ventilator dreht nicht.
Ich habe alles zerlegt, Heizung, Lüftermotor und Schalter des Lüftermotors getestet, hat alles (einzeln) funktionert.
Ich war ratlos, habe alles wieder zusammengeschraubt und eingeschaltet. Der Motor ist angelaufen, allerdings keine Heizfunktion. Nach ca. 1 min ist der Ventilator stehengeblieben. Der Herd war jetzt ca. 1 h aus, der Lüfter ist allerdings nicht wieder angelaufen.
Ober/ Unterhitze funktioniert.

Der Ofen ist übrigens knapp 20 Jahre alt und völlig ohne Elektronik.
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen, vielen Dank schon mal!

Wolfgang
...
90 - Abschaltung -- Opel Fensterheber
Geräteart : Sonstige
Defekt : Abschaltung
Hersteller : Opel
Gerätetyp : Fensterheber
Chassis : Motor
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute,

es geht um elektrische Fensterheber beim Auto.

Habe bei meinem Fahrzeug in den beiden vorderen Türen original Fensterheber-Motoren eingebaut und deren Stromversorgung auf dauerplus gelegt mit nicht original Schaltern.
Die Verkabelung und Absicherung ist schon fertig und funktioniert, es fehlt allerdings eine automatische Abschaltung der Motoren bei überlast, also wenn vollständig hoch- und runtergefahren.

Das original Steuergerät wollte ich nicht einbauen, da dieses nicht mit Dauerstrom arbeitet und die Schalter mir nicht passen.

Mit was für Gerätschaften oder Teilen bekomme ich diese Abschaltung hin und wo wird die eingepflanzt? ...
91 - Motor defekt -- Makita SG 1250 SG 1250
Hallo Jungs

Also ich denk mir das so,.... den Schalter lasse ich jetzt weg.

Netzkabel ( blau und braun), blau an rot in die erste Feldwicklung, schwarz raus an die Kohle, durch den Anker durch an die zweite Kohle, schwarz in die zweite Feldwicklung, rot raus an braun.


Richtig ???

- wenn ich rot mit schwarz verbinde, was hab ich dann?
-nix

Richtig??? ...
92 - Verschluss Staubraum Siemens -- Verschluss Staubraum Siemens Ersatzteile für von SIEMENS
EBay ist fein, gebraucht ist auch kein Problem. Farbe ist egal, Hauptsache, es funktioniert wieder
Habe schon bei EBay geschaut, leider grad nix im Angebot (Suche ist gespeichert). Gibt es noch andere Quellen? Oder passt da etwas von einem neueren Modell?

Aha, habe gerade die Liste nach dem Bild entdeckt. Ich bin mir jetzt zeimlich sicher, dass ich NUR die Teile

068523
028119

brauche. Die anderen Teile gehören zum Schalter und der Staubbeutelhalterung.

Für die Feder finde ich in der Liste eine Alternativnummer: 00021518 und unten sogar einen Preis (ist allerdings nicht lieferbar), aber die eigentliche Verriegelung taucht in der Liste garnicht auf. Bedeutet das, dass es die schon seit langem nicht mehr gibt?



[ Diese Nachricht wurde geändert von: cpu am 26 Feb 2020  8:49 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: cpu am 26 Feb 2020  9:02 ]...
93 - Steuerplatine Vakumierer -- Steuerplatine Vakumierer
Gibt es bei der Klappe/Haube Schalter, welche für die Funktion geschlossen sein müssen? Manche Hersteller nehmen für sowas auch Reedschalter, welche schön versteckt sein können.
Was ist ein Frequenztrafo/Frequenztransformator? ...
94 - Kreuzschaltung geht von selbst aus -- Kreuzschaltung geht von selbst aus
Hallo Leute!

In meiner Wohnung ist eine Kreuzschaltung verbaut - 3 Wechsel-Schalter für eine Lampe. Ab und zu geht die Lampe aus mir unerklärlichen Gründen einfach aus - Dann muss einer der Wechsel-Schalter zwei mal gedrückt werden, dann geht die Lampe wieder an.

Ich habe die Verbindungen alle bereits überprüft - Ob vielleicht irgendwelche Verbindungen locker sind o.ä., habe dabei aber keine offensichtlichen Fehler feststellen können.

Mir fehlt nun irgendwie ein Ansatz wie ich testen könnte wo das Problem liegen könnte - Und hoffe dabei auf eure Unterstützung.

Hier noch Details zum Aufbau:

Schalter1: L + 2x Verbindungen zu Schalter2
Schalter2: 2x Verbindungen zu Schalter1 + 2x Verbindungen zu Schalter3
Schalter3: 2x Verbindungen zu Schalter2 + Verbindung zu Lampe
Lampe: Verbindung zu Schalter3 + N + PE

Wäre euch für Ideen oder Ratschläge sehr dankbar!

Liebe Grüße,
Stefan ...
95 - Lampe funzt nicht mit LED -- Kühlschrank Liebherr EK 1710-21 Ersatzteile für EK171021 von LIEBHERR
Und oft wird die Lampe auch von der Elektronik über einen Triac gesteuert, statt über einen mechanischen Schalter.
Den gibt es in halbwegs modernen Kühlschränken wegen der Explosionsgefahr im Fehlerfall nicht mehr.
Die offene Tür meldet ein Reedkontakt an die Steuerung. ...
96 - Scope -- Scope
Wozu dient beim Scope der AC/DC-Schalter im Y-Kanal? AC=Wechselstrom und DC=Gleichstrom. Ich soll die technische Funktion erklären, aber was heißt das? Wenn ich Gleichstrom messen will, dann stelle ich es auf DC u.s.w.... Was für eine technische Funktion?? ...
97 - Motor startet nicht -- Wäschetrockner Electrolux EDC5305 Ersatzteile für EDC5305 von ELECTROLUX
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Motor startet nicht
Hersteller : Electrolux
Gerätetyp : EDC5305
Typenschild Zeile 1 : Type P542264
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
ich habe das Problem bei meinem Electrolux EDC5305 Trockner, dass die Trommel nicht mehr dreht. Allerdings ist die Ausprägung des Fehlers dann nicht durchgehend identisch, sondern scheint abhängig vom gewählten Programm zu sein. Zwei Varianten haben sich herausgeschält:

Verhalten beim Versuch einen Trocknerlauf zu starten (mit feuchter Wäsche)
1) Programm "A" und "B" gewählt, Start gedrückt. LEd Start und Trocknen gehen passend an. es knackende ein paar mal wie von einem Relais. Nach ca. 1 Minute Abbruch, Ende/Knitterschutz blinkt im Takt mit 5x Piep. Das wiederholt sich.
2) Programm "D" und "E" gewählt, Start gedrückt. LED Start u. Trocknen gehen passend an. Trommel ruckt kurz. Abbruch. LED blinkt, 3x Piep etc. Wenn man die Trommel öffnet kommt spürbar Wärme heraus.

Was ich bisher überprüft /gemacht habe:
- Anlasskondensator getauscht. Identisch mit Original, brandneu.
- Stromversorgung Motor: kein Durchgan...
98 - Led lampe dimmbar machen -- Led lampe dimmbar machen

Zitat : und auch die verschiedenen baumärkte waren völlig unterschiedlicher Meinung.
Wenn du einen Dimmer nimmst, welcher für LEDs geeignet ist, kann doch nicht viel schiefgehen.


Zitat :
Unser Lichtschalter ist zweigeteilt (WZ und Küche) Wie ist das gemeint?
Serienschalter oder versorgt ein Schalter die beiden besagten Leuchtstellen?

...
99 - Keine Funktion mehr -- Waschtrockner Bosch Bosch Avantixx 7 WVH28440 Ersatzteile für von BOSCH
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Die Elektronik müsste Dir auf dem Labortisch (mit 230V~ am Schalter) auch ganz "normal anspringen", evtl. gibt es Fehlercodes wegen fehlender Komponenten, die abgefragt werden. Sollte das nicht der Fall sein, ist die Peripherie erst einmal unschuldig und der Fehler liegt auf der Platine. Der R mit 100Ω scheint in Ordnung, ansonsten wäre komplett "tote Hose". Verwunderlich ist nur der LNK304 bei Bosch Geräten, da ansonsten immer der TNY2xx verbaut ist. Spaßenshalber kannst Du die D-S Strecke mal auf Durchgang messen (eingelötet) und dabei den Fön mal dranhalten.

VG ...
100 - Filmbandanzeige dunkel -- Backofen   Siemens    HB 950 50/01


Der Backofen ist aus den 90-ern, wenn ich die Filmbandanzeigen tausche ( Wenn? ) , muß nichts angelernt werden? , die Reparatur funktioniert Plug & Play?

-zwei Anzeigen, beide für die Temperatur funktionieren noch

-zwei für die Funktionsanzeige funktionieren nicht ( Beleuchtung funktioniert nicht)

-und die Heißluft funktioniert nicht immer, wird wohl am Schalter liegen?

Kannst mir bitte die Ersatzteilnummern raussuchen ?
Bei Siemens sind die Teile wohl nicht auf Lager?


P.S: schreib mir bitte deine Adresse in Kasten, kriegst Kaffeegeld, hilfst mir immer, wer gibt wird immer haben

VG ...
101 - FI löst aus -- Wäschetrockner Miele Mondia 185C
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : FI löst aus
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Mondia 185C
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

wir haben hier einen Miele Mondia 185C Wäschetrockner.

Leider löst seit gestern, der FI Schalter aus, wenn das Gerät ca. 30 Sekunden läuft.

Vor ein paar Tagen lief Wasser aus den Gerät aus, der Boden war mit ca. 0,5 Liter Wasser überzogen....

Da ich an diesem Gerät vor ca. einen halben Jahr schon mal den Temperaturwiederstand, sowie auch den Motorkondensator erneuert habe, wo ist der Fehler zu suchen.

Der Wiederstand ist noch i.O, den habe ich schon geprüft. Bevor ich jetzt das halbe Gerät wieder zerlege, kann mir vorab jemand Tipps geben?

Vielleicht gibts ja "Serienprobleme"...ohne lange suchen zu müssen.

Danke & schönen Sonntag

Matthias ...
102 - Einschuberkennung defekt -- Herd AEG E57415-4-M Ersatzteile für E574154M von AEG
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Einschuberkennung defekt
Hersteller : AEG
Gerätetyp : E57415-4-M
S - Nummer : 42438668
FD - Nummer : PBC 940 320 052
Typenschild Zeile 1 : 90 ALC 21 AB
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

beim Backofen kann keine Pyrolyse mehr gestartet werden, da die Einschuberkennung immer "vorhanden" meldet (Fehler C1).
Auch dann, wenn die Einschübe entfernt sind.

Auf jeder Seite wird der Einschub mit zwei Stiften in die Seitenwand eingehängt.
Vermutlich befinden sich dort ein oder mehrere Schalter, die das Vorhandensein detektieren.

Wo genau befinden sich die Schalter und wie sieht das aus?
(Zeichnung/Bild wäre prima)
Kann man da von der Backkammer aus etwas erreichen oder muss der Ofen "zerlegt" werden?

Tschau
Uwe ...
103 - Anfänger Elektronik Frage -- Anfänger Elektronik Frage
30 cm vom boden entfernt??

Da reicht ein rohr, in dem die Bälle stecken! Zuunterst ist ein Schieber, der per Schnur (an den Bällen vorbei) die Bälle ausschiebt. Fernbedienung so lange drücken, bis der Ball fällt ....

Oder ein Rohr, in dem die Bälle sind, darunter eine Art Flügelrad, das bei einer Vierteldrehung den untersten Ball zur Seite schibt (freigibt). Drehstop mitells Schalter, der zum Start kurz überbrückt wird. ...
104 - Drehstrom- Lüftermotor GEA Happel Ziehl- Abegg -defekt- -- Drehstrom- Lüftermotor GEA Happel Ziehl- Abegg -defekt-
Hallo schrauber01


Hallo liebe Elektroniker!

1.
Der Lüfter meiner Bastelwerkstatt- Heizung ist eine Wicklung ohne Durchgang.
Es ist die Wicklung von 1V zu 3V, Spannung liegt an L2 an.

Bisher lief der Lüfter immer auf nur auf Stufe 1 ( rechts auf dem Anschlussbild- Foto (Dreieck)).

Jetzt taumelt der Motor nur noch und bekommt keine brauchbare Drehzahl weil die Wicklung tot ist.

Meine Überlegung ist jetzt den Motor auf Stufe 2 dauerhaft laufen zu lassen (ich benötige nur eine Drehzahl und habe auch nur 1-stufigen Schalter),
und ihn hierzu gemäss dem mittlerem Anschlussbild auf Foto, anzuschliessen (Stern-Stern).

Hierbei würde der Strom von L2 nur noch über 2V nach 3V fliessen.

Frage: ist es sinnvoll, einen Lastwiderstand zwischen 1V und 3V anzuschliessen, um die Wicklung zwischen 2V und 3V zu „entlasten“ oder ist mein Denken Unsinn?

2.
Vor einer Weile wurde die Hauptverteilung im Haus erneuert. Danach lief meine Hebebühne usw. in die falsche Richtung.
Danach habe ich in der UV zwei Phasen getauscht.
Kann der defekt durch durcheinander geschaltete Phasen entstanden sein?
Wie prüft man eigentlich was L1, L2, L3 bzw. U, V, W ist??

Bin mit Kraftstrom nicht so vertraut.
105 - 12V LED bei 10,8V ? -- 12V LED bei 10,8V ?
Hallo es geht um einen Lichtschalter. Ich habe gerade gelesen, daß KFZ-Sachen nicht erlaubt sind. Aber ich habe den Schalter von einem Audi A2 schon ausgebaut und zerlegt. Sogesehen ist es also kein KFZ und man möge mir verzeihen...:-)
Die Beleuchtung des Schalters ist teilweise kaputt und es ist ein Platine eingebaut mit ein paar LEDs. Ein paar davon sind kaputt und ich habe die Spannung gemessen es sind 10,8V. Kann ich da eine 12V-LED einlöten oder wird die zu schwach oder gar nicht leuchten?
Danke für Eure Hilfe! ...
106 - Laufgeräusch -- Wäschetrockner Miele HT01-2
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Laufgeräusch
Hersteller : Miele
Gerätetyp : HT01-2
S - Nummer : 10/30934436
Typenschild Zeile 1 : T495C
Typenschild Zeile 2 : Nr 10/30934436
Typenschild Zeile 3 : 22v 50Hz
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Freunde,
Nachdem wir etliche Miele Geräte haben, geht da Gott sei Dank selten was kaputt.

Kurz zu unserem ca 25 Jahre alter Trockner: neu gekauft, viel benutzt im 4 Personenhaushalt, Ein, Aus Schalter klemmt seit ca 13 Jahren etwas, kann man mit leben.

Nun hat er seit ca 5 Jahren im Betrieb Laufgeräusche, welche wohl von der Lagerung kommen.

Leider bin ich zu dumm, mir den genauen Aufbau der hinteren Lagerung zu googeln; auch über die Forumssuche hab ich nichts gefunden.
Ich bin jemand, der wissen will, was er aufmacht, und die Teile schon da haben will.

Kann mir jemand genau sagen, die Trommel hinten gelagert ist, wie man die Lagerung wechselt, was man braucht und woher man das kriegt??

Vorne denk ich, sind es die 2 Laufräder, welche nach öffnen der vorderen Wand relativ einfach zu wechseln scheinen.

Danke!
...
107 - Steuerungsmodul -- Waschmaschine Bosch WAN28430/05
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Steuerungsmodul
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WAN28430/05
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

unsere Bosch Waschmaschine Serie vier (WAN28430/05) löst seit neuestem den FI Schutzschalter aus. Der Bosch Techniker stellte folgende Diagnose:

Das Steuerungsmodul ist defekt bei der Sicherheitsmessung ist aufgefallen das die Grenze von 3,5 mA mit 11,92 mA überschritten ist.. es besteht lebensgefahr.

Ist die Lebensgefahr wirklich gegeben? Dann würde die Waschmaschine nicht im Bad -also nicht hinter einem FI Schalter- angeschlossen sein, wäre der Defekt uns überhaupt nicht aufgefallen.

Frage ist: kann man das einfacher reparieren als das Steuermodul für 200 € austauschen zu lassen zum Beispiel mit einem Gerät zwischen Waschmaschine und Steckdose welches die Stromstärke Spitzen abfedert, damit der Schutzschalter nicht abschalten.

Vielen Dank ...
108 - stinkt und feuert sporadisch -- Makita DDF482RFJ
Anker 18,00 EUR
Kohlebürstenhalter 13,00 EUR
Kohlebürsten 9,00 EUR
Schalter 35,00 EUR
Versand 10,00 EUR

-Brutto, nur so als Hausnummer , original Makita , neuer Schrauber kostet ab ca. 60,00 EUR auf Ebay, Dauermagnet wird wohl ganz sein?, und dann ist noch das Thema Getriebe , Gangschalter ,Bohrfutter,??? wenn das Ding ( oft, immer) am Anschlag lief?

N8




...
109 - Ersatz für Schupa NFR-1w Relais -- Ersatz für Schupa NFR-1w Relais

Zitat : noch gebraucht u. Funktionsfähig zum moderaten Preis in der Bucht.Weil ein neues für 30€ unbezahlbar ist, oder wie?


Zitat : Durch mehrmaliges schalten der Wippe ging es dann plötzlich wieder. Dann könnte auch der Schalter Kontaktprobleme haben.
Die Frage, weshalb dort ein "normaler" Schalter ein "normales" Relais betätigt (anstatt direkt den Schalter zu nehmen), wurde ja schon gestellt...

...
110 - Sicherung fliegt raus -- Geschirrspüler Hanseatic WQP6-3203 FS31 Ersatzteile für WQP63203FS31 von HANSEATIC
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Sicherung fliegt raus
Hersteller : Hanseatic
Gerätetyp : WQP6-3203 FS31
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo

ich habe eine kleine Spülmaschine von Hanseatic Model: WQP6-3203 FS31 bei der ständig der FI Schalter rausfliegt.

Habe gerade beim Kundenservice von Hanseatic in Hamburg angerufen. Dort hat man mir eine Aufstellung von Kosten gemacht wenn einer rauskommen sollte. Der Besuch eines Handwerkers bei mir soll erstmal 99 Euro kosten, dann kommen weitere Kosten wie Kostenvoranschlag und bei Reperatur die Ersatzteile und ein Stundenlohn von 70 Euro hinzu. Ganz ehrlich dafür bekomme ich ja schon eine neue.

Nun suche ich dafür eine Reperaturservice im Raum Bochum, der die Maschine mal überprüfen kann und mir einen Kostenvoranschlag für eine Reperatur gibt. DIe Überprüfung kann auch beim Service stattfinden, da ich die Maschine dort hinbringen könnte.

An wen soll und muß ich mich da wenden. Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

...
111 - kein Fehler nur ne Frage -- Geschirrspüler Home Electronics HEDW44004
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : kein Fehler nur ne Frage
Hersteller : Home Electronics
Gerätetyp : HEDW44004
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo liebe Gemeinde,

da sich mein Tischgeschirrspüler​ vor 3 Wochen verabschiedet hat (es sprang ständig der FI Schalter raus, sobald ich den Stecker in die Steckdose gesteckt habe, obwohl die Maschine nicht eingeschaltet worden ist) hab ich mir gestern einen gebrauchten und noch Original verpackten Tischgeschirrspüler​ von der Firma Home Electronics Model: HEDW44004 gekauft.

Es war zwar eine kleine Schnellanleitung dabei, aber ich habe trotzdem dazu eine Frage. Ich kann in der Beschreibung nix finden wo man das Salz und den Klarspüler einfüllen muß.

Leider war ich etwas enttäuscht als ich endlich rausbekommen habe wo man den Reiniger einfüllt. Ich habe bei meiner alten eine Klappe für den Reiniger die man dann zumachen muß.

Bei dieser hier hab ich sowas nicht. In der Tür ist eine Mulde und wenn ich das richtig verstanden habe, soll da der Reiniger bzw. die Tabs rein. Ist das so richtig.

Hoffe, es gibt hier jemanden der mir helfen kann

Opa Andy
...
112 - Kühlt nicht mehr/Kompressor -- Gefrierschrank Liebherr GSS 2765 Index 23
das Problem lange gestanden und plötzlich Startet der GF-Schrank nicht mehr kommt mir bei unserem Siemens bekannt vor, jedoch stand er bei mir nicht mal 24 Std., jedoch bei BSH 2 Jahre.
Nur dass vorerst beim Einschalten gekühlt wurde und erst nachdem ich das Testprogramm auf Funktion prüfen wollte und dieses nicht gem. Bedanl. nicht durchgeführt wurde, war der Betrieb def. Ausgeschaltet.
Erst nach 3-4 Stunden Schalter auf Aus startete der Verdichter wieder nach Einschalten. Scheinbar ein weit verbreitetes Uebel mit den heutigen Steuerungen. BSH gibt keine Antwort auf solche Anfragen.
Vllt. doch noch ein Kühlprofi hier am Mitlesen? ...
113 - Netzteil Probleme -- Videorecorder Grundig Video 2000 2x4 Super (800)
Du soltest prüfen was du tauscht und nicht einfach Teile auswechseln. Sicher das du alle defekten Elkos erwischt hast?

1: Kontaktprobleme(Lötstellen, Stecker, Schalter, Relais)beseitigen.

2: Messen/Prüfen, Defekte Teile Tauchen.

3: neue Riemen rein, Andruckrolle Prüfen, auf kein falls etwas zum Bandlauf verstellen, muss so laufen. ...
114 - Kfz tauglicher Step Down Konverter -- Kfz tauglicher Step Down Konverter
Original bietet dir Toyota hier nur die USB-Buchse und das Qi-Ladepad (Modellabhängig) an, dazu 2-3 12V Steckdosen an diversen Orten, je nach Modell. Die USB-Buchse ist mit dem Multimediasystem verbunden, darüber wird also auch Musik abgespielt. Bei mir steckt da ein Stick mit MP3s drin. Das Handy lade ich bei Bedarf an der 12V Buchse.
Einige Modelle für die USA (FJ Cruiser, Tacoma usw.) haben auch eine 115V Steckdose.

Der Zubehörmarkt bietet sowas an, aber wohl ohne e-Zeichen. Die Teile passen in einen freien Einbauplatz für Schalter.



...
115 - E010D -- Backofen Neff B55CR22.0
Danke nochmal für die Unterstützung. Die Schalter habe ich mir genau angeschaut. Äußerlich sind keine Schäden sichtbar. Einzig auffällig ist ein Kondensator, der am Kopf minimal gewölbt ist. Ich habe jetzt zwar die Platine bestellt will der Sache aber trotzdem für die Nachwelt lösen. Also weiteren Hinweisen gehe ich gerne nach. ...
116 - Spühlen blinkt -- Waschmaschine Miele W842 Ersatzteile für W842 von MIELE
Habe das oben beschriebene Relais eingebaut und sie geht wieder!

Der Ein-Schalter macht ab und zu Probleme da er nicht immer einrastet. Ist er aber mal eingerastet und man betätigt den Türöffner, hat die Maschine sowieso keinen Strom mehr. Also kann man den Einschalter beruhigt eingerastet lassen.

Ist da der gelbe Schieber etwas verschlissen?



...
117 - Kein Ton -- Stereoanlage Uher EV 739 ( Mini-Hit )
Geräteart : Kompaktanlage
Defekt : Kein Ton
Hersteller : Uher
Gerätetyp : EV 739 ( Mini-Hit )
Chassis : ?
Messgeräte : Multimeter
______________________

Moin, bastel gerade an dem Uher herum. Beide Kanäle ohne Ton. "LED-VU-Meter" ohne Ausschlag. Kopfhörerausgang auch kein Ton.

Die Kopfhörerbuchse habe ich mit dem Teslanol eingedieselt und einen passenden Klinkenstecker xmal ein-aus-gesteckt um einen evtl. hängenden (Innen)(um)Schalter auszuschließen. Ohne Änderung.

Anfangs, bei Ersttest des Gerätes, zog das Relaise ( Bildmitte ) nicht an. Nach Überprüfung einiger Elkos und Folienkondensatoren, diverser Lötstellen nachlöten und wieder zusammenbau klickt es "plötzlich" ca 4-6 Sekunden nach Einschalten des Gerätes. Falls es keine Schutzschaltung ist(?) und ein Lautsprecherrelaise(?) habe ich vllt durch Elkotausch einen Teilerfolg?

Ton habe ich nach wie vor nicht. Ich lese oft, dass man an den LS-Ausgängen messen soll ob eine Spannung anliegt. Bei meinem HoldPeak HP-760B habe ich bei V-DC unter 2 V die Einstellmöglichkeit 200m. Falls das für Millivolt stehen sollte - so habe ich bei einem Ausgang 112mV und bei dem anderen was knapp über 10. 12 oder 13. Die 112 wären - theoretisch - zuviel.
118 - Wasserzulauf prüfen blinkt -- Geschirrspüler   Bosch    SPS40E22EU
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasserzulauf prüfen blinkt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SPS40E22EU
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo!

In den vergangenen Wochen hatte der Geschirrspüler angefangen, mitten im Betrieb die Arbeit einzustellen und erfolglos Wasser anzuziehen oder abzupumpen (kann das nicht beurteilen). Es war nur das Geräusch gleich einer Pumpe zu hören und die Anzeige "Wasserzulauf prüfen" blinkte.
Im Handbuch steht, das bei dieser Fehlermeldung:

Zitat :

Zitat : Wasserzulauf prüfen: Geräte am EIN-/AUS-Schalter ( ausschalten. Nach kurzer Zeit das Gerät erneut starten.Sollte das Problem wieder auftreten, dann Wasserhahn schließen, Netzstecker ziehen und den Kundendienst rufen.

Meistens ging nach dem Ausschalten und etwas warten der Geschirrspüler wieder, doch manchmal läuft auch reichlich Wasser aus unter dem Geschirrspüler.

Das Eckv...
119 - Elektrische Kistka - Open-loop phase-control AC regulator -- Elektrische Kistka - Open-loop phase-control AC regulator
Finde ich zwar etwas teuer, aber das sollte ebenfalls funktionieren.
Ich habe hier seit Jahren ähnliche Dimmer im Schrank liegen, und ich glaube nicht, dass ich (beim Kik oder so) mehr als 3 Euro dafür bezahlt habe.

Ein Problem könnte daraus resultieren, dass durch die niedrigere Arbeitstemperatur die Temperatur nicht mehr konstant gehalten wird.
In der K. dürfte nämlich, ähnlich wie bei den Heißklebepistolen, ein selbstregelndes PTC-Heizelement verwendet werden, das die Arbeitstemperatur aufgrund seiner Materialeigenschaften festlegt.

M.a.W.: Das Element heizt, solange es kühler als die Solltemperatur ist, mit hoher Leistung schnell auf, und reduziert beim Erreichen der Solltemperatur innerhalb eines kleinen Temperaturbereichs die Stromaufnahme sehr stark. Es arbeitet also fast wie ein Temperatur abhängiger Schalter.

Da aber die Arbeitstemperatur durch chemische Zusammensetzung des Widerstandsmaterials festgelegt ist, funktioniert diese Regelung bei einer anderen als der Solltemperatur nicht, und daran gibt es auch nichts herumzudrehen.

Wenn ich mit meiner Annahme Recht habe, wird das Aufheizen mit vorgeschaltem Dimmer sehr viel langsamer gehen, und du wirst öfter mal am Einstellknopf des Dimmers nachregeln müssen.
Kaputt wird a...
120 - Schalter defekt -- Electrolux Herd Abzugshaube Edelstahl
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Schalter defekt
Hersteller : Electrolux
Gerätetyp : Herd Abzugshaube Edelstahl
Typenschild Zeile 1 : MOD.8090D-M. PNC 942 640 560
Typenschild Zeile 2 : Motor 135W Lamp 2x40W Max 215 W
Typenschild Zeile 3 : Serial no: 6020001. BF4-Klüsener 020 S1 L PU
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo

Obige Abzugshaube ist am zweiten Schalter defekt. Der erste (direkt neben der Diode) schaltet das Licht ein. Das funktioniert. Der zweite bis vierte Schalter schaltet die 3 Stufen des Abzuges. Hier ist der erste der Schalter von den drei Stufen defekt. Ich habe ihn nachbestellt, das dauert aber ein Weilchen. Nun dachte ich, dass ich auf der Platine den Schalter ja auch einfach überbrücken kann. So, dass beim Licht einschalten auch gleichzeitig die erste Stufe des Abzugs angeht. Ich hänge hier mal zwei Bilder an von der Platine. Dazu habe ich Fragen:

1. Welche Kontakte muss ich überbrücken damit das Gerät beim Einschalten des Lichtes direkt in der ersten Stufe loslegt.

2. Dies wäre eine Überbrückung auf Zeit bis ich den Schalter bekomme. Gibt es irgendwelche Bedenken an dem Vorgehen? Prinzipiell dürfte das aus meiner S...
121 - Leuchtdiodenproblem 1,8-2,4V bei 12V -- Leuchtdiodenproblem 1,8-2,4V bei 12V
Von einer 12V AGM Batterie (80Ah, Kaltstartstrom: 800A) in einem Schaltkreis soll Strom fliessen und wenn er fliesst eine grüne Leuchtdiode aufleuchten lassen mit einem Schalter, sodass ich weiss, wann der Strom fliesst.

Die Leuchtdiode hat: 568nm, 1,8-2,4V , 15mcd@20mA

Frage:
Welchen Widerstand muss da an (die + Seite?), damit die nicht verbrennt?

Ich weiss noch, dass U = I*R ist, aber leider ist’s das auch schon.

Und die verträgt anscheinend nur 20mA - wie soll das gut gehn?


Bin über alle guten Ratschläge dankbar!

/
Omar K Neusser
(Einfach eigentlich, bin aber etwas rostig.) ...
122 - SLS eine Alternative zu Neozed? -- SLS eine Alternative zu Neozed?
Hallo,

ich möchte von meinem Hauptverteiler (Einfamilienhaus) zu einem Unterverteiler fahren und dort (in der Garage), neben dem Licht und 230V-Steckdosen, ein paar Kraftsteckdosen setzen.
Dafür habe ich jetzt eine 5x10mm2 NYM-Leitung vorgesehen.
Für die 230V-Steckdosen und das Licht nehme einen 40A FI-Schalter.
Da ich den 40A FI vorabsichern muss, weil die Summe der hinter dem FI hängenden LSS 40A übersteigt, stellt sich nun die Frage: SLS oder Neozed?

Wie sichere ich die 5x10mm2 am Ausgang des Hauptverteilers ab?
Mit einem Sicherungssockel und Schmelzsicherungen? Oder einem Selektivem LS-Schalter?

Ich würde hier einen 3x35A SLS für Hutschienenmontage wählen.
Der Vorteil von Neozed: Preiswert.
Der Nachteil von Neozed: Braucht im Hauptverteiler viel Platz. (Ich bekomme
keine 3 Sicherungssockel (also 3-polige) in eine
12er Reihe.
Der Nachteil vom SLS: Hauptsächlich der Preis.

Was zu der Frage führt: Wenn ich eine zweite Reihe für den dritten Neozed-Sockel benötige - kann ich diese Reihe dann mit LS-Automaten für den Hauptverteiler auffüllen, oder ist die komplette Reihe "verloren"?

Ich hoffe, jemand kann mir hier weiterhelfen.

Viel...
123 - Nur Standby -- Lautsprecher Teufel US 51081
Es stimmt schon, daß Messungen mit einem Durchgangsprüfer innerhalb einer Schaltung nur grobe Anhaltspunkte liefern können. Man kann feststellen, ob Leiterbahnen zwischen zwei Punkten unterbrochen sind, ob ein Relais oder Schalter Durchgang hat oder ob eine Buchse richtig eingelötet ist. Aber schon das Prüfen von Dioden und Widerständen ist schwierig, wenn man nicht ein Ende des Bauteils auslötet. Bei ICs sehe ich kaum eine Chance.
Was mir allerdings unlogisch erscheint:
Warum sollte die Schutzschaltung über Monate ihre Charakteristik bzw. Abschaltschwelle ändern?
Da ist ja keine KI verbaut, die sagt: "Wenn Du mich quälst, mache ich gar nichts mehr."
Gruß
Gorbi ...
124 - Keine Funktion mehr -- Wilo Elektro bei Wasserpumpe HiMulti 3-45 P/1/5/230
Das Messergebniss ist unplausibel, da hat sich ein Fehler eingeschlichen.
Gut, angenommen Netz ist vorhanden, Schalter ist drucklos und am Ausgang kommt nichts an, dann ist der Schalter defekt.
Zur Prüfung kannst Du mit gezogenem Stecker an den braunen Drähten auf Durchgang messen(200 Ohm Messbereich)
Ich würde ihn gegen einen mit höherem Einschaltvermögen tauschen, da Ith mit 10A für Motoren mit Pumpe doch recht schwach ist.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: unlock am 10 Jan 2020 19:16 ]...
125 - Niveauschalter hängt F70 -- Backofen Gaggenau Dampfbackofen
Geräteart : Backofen
Defekt : Niveauschalter hängt F70
Hersteller : Gaggenau
Gerätetyp : Dampfbackofen
S - Nummer : 100076
FD - Nummer : FD8603
Typenschild Zeile 1 : 366030611647000766
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Vor ein paar Tagen trat bei unserem Dampfgarer ED220 der Fehler F70 auf. Laut Berichten im Forum deutet dies auf einen fettverklebten Niveauschalter im Rücklaufbehälter hin. Daraufhin habe ich den Deckel des Behälters abgeschraubt und den Schwimmerschalter untersucht. Im Rücklaufbehälter befand sich übrigens nicht die geringste Spur von Fett. Der Schwimmer war sehr schwer, weil er mit Wasser vollgelaufen war; er konnte folglich nicht mehr auf der Wasseroberfläche schwimmen, sondern blieb einfach auf dem Behälterboden liegen. Der integrierte Reedschalter konnte deshalb auch nicht schliessen. Den Schwimmer halte ich für eine Fehlkonstruktion, weil der Schwimmkörper ein nach oben offener Zylinder und der "Deckel" in den Zylinder nur eingepresst und deshalb nicht wasserdicht ist. Ich habe zwei Löcher 1,5mm in den Deckel gebohrt und das Wasser mit Druckluft herausgeblasen. Nach kompletter Trockung wog der Schalter genau ...
126 - Fußschalter für Stehlampe mit 3 Einstellungen -- Fußschalter für Stehlampe mit 3 Einstellungen
Ersatzteil: Fußschalter für Stehlampe mit 3 Einstellungen
Hersteller: unbekannt

Liebe Community,
ich habe eine alte, sehr schöne Stehlampe. Diese hat zwei Leuchtquellen im Glasständer und eine Leuchtquelle im Schirm. Es gab einmal einen Fußschalter zu dieser Lampe, mit dem man bei einmal treten die erste, bei zweimal treten eine weitere und bei dreimal treten alle drei Lampen anmachen konnte.
Dieser wurde vor Jahren ausgebaut und ist nun weg.
Meine Frage: Wie heißt so ein Schalter - ich finde unter keiner Bezeichnung, die mir einfällt, etwas im Internet - und wo würdet ihr danach suchen?
Vielen Dank!
eure nummer0



[ Diese Nachricht wurde geändert von: nummer0 am 10 Jan 2020  9:37 ]...
127 - Zieht kein Wasser -- Geschirrspüler Miele G 684 SC-i Ersatzteile für G684SCI von MIELE
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Zieht kein Wasser
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 684 SC-i
S - Nummer : 22/45528096
FD - Nummer : HG01
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebes Forum.

Erstmal danke das es euch gibt. Dadurch bin ich auf einige Anreize gekommen, was ich schon mal prüfen kann. Leider komme ich nicht weiter.

Mein Problem:
Unser Miele Geschirrspüler zieht kein Wasser. Wenn man das Programm wählt, egal ob ECO, Vorspülen oder sonst was passiert folgendes: Die Maschine pumpt mit der Laugenpumpe das Wasser ab, dann versucht Sie Wasser zu ziehen und nach 5 Sekunden schaltet Sie auf Fehler Zu-/Ablauf.
Sporadisch passiert es auch mal das Sie weiter läuft und dann nach bestimmter Zeit im Programm den Fehler setzt.
Aber 19 von 20 mal schaltet Sie kurz nach dem abpumpen und Wassereinlass gleich in den Fehler.
Fehlerauslesen, nach Anleitung in einem anderen Thread, zeigt im Display F05.

Ich habe nun schon folgendes gemacht:

# Abdeckung unter der Türe, sowie Seitenverkleidungen abgeschraubt.
# Aquastop abgeschraubt und Sieb gereinigt --> Keine Besserung
# Eimertest am Hausventil nach Anleitung ...
128 - Druckschalte gleichzeitig selbst hemmend und nicht selbst hemmend -- Druckschalte gleichzeitig selbst hemmend und nicht selbst hemmend

Zitat : Ich weiss nicht genau für was Du diese Taster benötigst
Das ist egal und wennes zum Spielen auf dem Klo ist, einfach egal.
Die Frage war nach einem Druckschalter nicht Drehschalter.
Ich selbt kenne sowas nicht.
...
129 - i30 - wiederholt -- Geschirrspüler AEG FAV2.0VI1P
Sorry für den Quote, ich hab doch schon gekürzt. Gelobe Besserung, geht auch so :-).

Reden wir denn von 2 verschiedenen Teilen? Also den von mir gewechselte Druckschalter (der mit einer Formdichtung direkt an den Sumpf angeschlossen ist, ist gereinigt und sauber. Ich habe auch von innen nach Aussen geleuchtet und konnte keine Verschmutzung entdecken.


Einen Spiegel hab ich leider grad nicht parat, sonst hätte ich auch die Hinterseite im eingebauten Zustand beleuchtet.

Ist denn die Luftfalle an dem von mir genannten Druckschalter? Weil einen Schlauch mit einem separaten Schalter/Niveauregler o.ä. habe ich nicht erkennen können.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: peterpostel am  6 Jan 2020 21:19 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: peterpostel am  6 Jan 2020 21:20 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: peterpostel am  6 Jan 2020 21:28 ]...
130 - E- Check -- E- Check
Hallo,
Ich hab mal eine Frage. Um einen E- Check zu bekommen, muss da zwingend ein FI bzw. RCD Schalter verbaut sein? Objekt ist in Bayern.


ma ...
131 - Wie Winker in die Schaltung integrieren? -- Wie Winker in die Schaltung integrieren?
Und schon gibt es die nächste Frage zu meinem 1930er Ford.

Der Wagen war mit einem Trecker-Blinkerschalter ausgerüstet, der die vorhandenen Blinker UND Winker angesteuert hat. Blinker mit Impulsstrom, Winker mit Dauerstrom.

Nun ist der Schalter aber extrem unansehnlich und schwer zu erreichen, weil er mehr auf der Beifahrerseite montiert ist. An anderen Stellen auf der Fahrerseite wäre er aber noch schlechter erreichbar, oder würde die Instrumente verdecken.

Aus diesem Grund habe ich mir einen der ersten Blinkerschalter für Lenkstockmontage restauriert und eingebaut. Das Teil ist ab 1930 von "Arrow Safety Device Co" so gebaut worden. Dieser wertet Das Fahrzeug optisch extrem auf und ist auch ein Sicherheitsgewinn, da der Blinkerhebel jetzt wie gewohnt am Lenkrad sitzt.



Mein Problem ist jetzt, das DIESER Blinkerschalter einpolig ist. Damit lassen sich Impuls- und Dauerstrom nicht so einfach gleichzeitig schalten. Ich hab mal nen Stromlaufplan der aktuell verbauten Blinkerschaltung angehangen.


Meine Frage ist jetzt, wie ich die Winker anschließen kann (Fragezeichen im Schaltplan), damit sie bei aktivierten der Blinker DAUERHAFT offen bleiben und leuchten? Ich will KEINE Pendelwinker oder blinkende Winker!
ER...
132 - Schweizer Norm SEV 1011 Typ 11 statt Konturenstecker -- Schweizer Norm SEV 1011 Typ 11 statt Konturenstecker

Zitat : in der E-Technik immer noch lange nicht EU-Konform
Das kann man denen aber nun wirklich nicht verübeln.
Mit BS1363 haben die Briten ja nun seit den 60ern ein massiv überdimensioniertes und sehr sicheres System. Grob angepasste Sicherung in jedem Stecker, Schalter an der Dose, berührungssicher, verpolungssicher, mit Kindersicherung in der Dose usw.
Nachteilig ist der große Stecker, dessen Pins gemeinerweise gerne nach oben zeigen und verdammt wehtun, wenn man Barfuß drauftritt. Lego ist nichts dagegen.
Bis in die 90er wurden wegen den Unterschiedlichen Steckersystemen außerdem Geräte ohne Stecker ausgeliefert. Dafür war Stecker sicher und fachgerecht montieren, Teil des Schulunterrichts.
Jedes andere System wäre ein Rückschritt.

Was halbkompatible Alleingänge angeht, mal in Dänemark gewesen? Da stecken haufenweise Schukostecker in Dänischen Steckdosen. Nur hat der Schutzleiter so keine Funktion. Damit scheinen es die Dänen aber eh nicht so genau zu nehmen, wenn man sich diese Markenverlängerung (Jo-El gehört zu Schneider...
133 - Ladeindikatorschaltung 12V -- Ladeindikatorschaltung 12V
Hallo Leute,

mein Name ist Herbert und bin 58j. alt. Ich hoffe mal bei euch richtig zu sein und ihr könnte mir weiterhelfen.

Ich suche jemanden, der mir folgende Schaltung mit Bezeichnung der Bauteile aufskizzieren kann. Platine, löten etc. bin ich noch zu in der Lage, sonst aber berufsfremd.
Eine Glühbirne 12V 1,2W DC soll bei einer Leitungsspannung von unter 12,8V leuchten, darüber hinaus aber nicht mehr. Die höchste Spannung wären ca. 14,6V. Die Schaltung sollte mit wenigen Bauteilen und so klein wie möglich sein, ohne SMD Technik zu verwenden. Ich denke hier ein Transistor als Schalter wäre ausreichend, habe aber keine Hardware da um Experimente dahingehend zu machen. Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Gruß
H. ...
134 - Hauptschalter defekt -- Induktionsherd Siemens HMM141D
Dann erscheint im Wechsel "F" und "9" an allen 4 Statusanzeigen der Kochfelder.

Der An/Aus-Schalter befindet sich auf der Metallleiste links, nicht auf dem Glas.

Layout siehe: https://www.siemens-home.bsh-group.com/de/produktliste/EH885DC11E ...
135 - Dampferzeugung setzt aus --    Philips    Dampfbügelstation
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Dampferzeugung setzt aus
Hersteller : Philips
Gerätetyp : Dampfbügelstation
Typenschild Zeile 1 : GC8500
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem mit dem o.g. Bügeleisen .
Nach dem Einschalten und Ausheizen funktioniert die Station einwandfrei.
Nach einiger Zeit und einigen Dampfstößen fängt das Gerät an zu klackern und hört aus Dampf abzugeben. Wartet man kurz funktioniert es wieder ( kurz vorher ist ein klick im Schalter hörbar).

Habt Ihr eine Idee?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kantor am 29 Dez 2019 20:11 ]...
136 - Gehäuse öffnen -- Braun Stabmixer
Ok, war doch gar nicht so schwer:
an der obersten Stelle des "Power"-Schalters (oben im Sinne von: angenommen man hätte ihn in der Hand in Benutzung)
einen Schlitzschraubendreher tief einstechen und Schalter aushebeln - dann wirst du die gesuchten 2 Schrauben finden.
Als Tipp für den oberen Entsperrschalter: ebenfalls auf der LED-Seite aushebeln, das reicht für die weitere Demontage.

Bei mir war es übrigens tatsächlich einfach nur die Feuchtigkeit, die wohl den Überlastschutz ausgelöst hat. Mit offenem Gehäuse ließ sich das Gerät vorsichtig (mit Braun-Fön natürlich) trocknen und läuft jetzt wieder - keine weiteren Elektronik Defekte auf der Platine - Braun halt.
Und Sohnemann hat hoffentlich auch was gelernt... ...
137 - Keine Funktion, keine Anzeige -- Kaffeemaschine Delonghi Primadonna Elite
Nachdem ich nun alle mit Pfeil markierten Teile gewechselt habe, habe ich immer noch ein dunkles Diaplay. Die Diodenbrücke liefert ca 5 V und über D+S messe ich 326V. Wo sind denn bei dem Gerät noch Sicherheitsschalter verbaut, die als Ursache für den Fehler in Frage kommen könnten?
Einen Mikroschalter habe ich über dem Netzschalter gefunden und festgeklemmt; hat aber auch nichts geholfen. Dieser Schalter funktioniert noch einwandfrei.

Gruß
Peter ...
138 - Stop-Taste defekt -- Mikrowelle Siemens HF16065/01
Geräteart : Microwelle
Defekt : Stop-Taste defekt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HF16065/01
S - Nummer : X30150391
FD - Nummer : 8003
Typenschild Zeile 1 : SS-4L0S
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

ich habe hier eine Einbau-Mikrowelle von Siemens, Typ HF16056, 900 Watt, bei der seit kurzem die Stop-Taste nicht mehr funktioniert. Ich denke, dass der innen verbaute Mikroschalter kaputt ist.

Kann mit jemand sagen, welcher Mikroschalter in dem Gerät verbaut ist und wie man an diesen herankommt? Also hat jemand eine Anleitung zum Austausch dieses Schalters? Ich bin vom Fach, ich kann das Auslöten und des defekten Schalter selber durchführen.

Im Anhang 2 Photos, 1x von der Mikrowelle und 1x vom Typenschild.

Viele Grüße
Josef



...
139 - Es kommt kein Wasser -- Geschirrspüler Miele G670SC Ersatzteile für G670SC von MIELE
Eine Frage zum Verständnis betreff Enthärterfunktionsablauf.

Welche Aufgaben haben die Magnetventile und Schalter am Enthärtergehäuse?

Muss nicht auch das Wasser in diesem Plastikbehälter mit abgepumpt werden?

Weil der Behälter bei mir total voll Wasser ist nehme ich an, dass hier vielleicht ein Ventil nicht öffnet und das Wasser in den Topf nicht weiterleitet. Könnte das so stimmen?

Wenn man nur eine Prinzipschaltung / elektrische Schaltung dieses Enthärters mit den einzelnen Funktionsschritten finden könnte.

Baue halt jetzt nochmals die gesamte Verkleidung zusammen und warte auf eine "Erleuchtung" vielleicht in diesem Forum

LG
Dieter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: de1707 am 22 Dez 2019 16:40 ]...
140 - Ceramaspeed mit EGO ersetzen -- Kochfeld Keramik Siemens EKT 474

Zitat :
silencer300 hat am 17 Dez 2019 20:15 geschrieben :
Das ist völlig normal, kurzes kräftiges aufheizen, dann abschalten. So sind nun mal die neueren "Highlight-Kochzonen" Die "alten" Kochfelder haben noch richtige klassische Heizwendel drin (die leuchten auch nicht so hell auf) und sind im Laufe der Jahre schon recht hochohmig geworden, wodurch sie natürlich enorm an Leistung (Effizienz) einbüßen.

VG



Alles klar. Danke! Dann schaue ich mal das ich die äußere Heizzone entsprechend mit dem Schalter dazu schalte. ...
141 - Zwischensteckdose mit Abschaltautomatik -- Zwischensteckdose mit Abschaltautomatik
Hallo,

Mein Problem:
Ich habe einen super neuen Infrarotbadheizer,
leider vergesse ich den regelmäßig auszuschalten
und dann Heizt er stundenlang bis es einer bemerkt und ihn ausschält.

Meine Idee:
Ich suche einen Zwischensteckdose mit Abschaltautomatik wenn möglich zum Kaufen.

Funktion:
Sobald der Heizer eingeschaltet wird, soll eine fest eingestellte Zeit (zB. von 60min) ablaufen und den Strom zum Heizer abschalten, sobald der Heizer am Schalter ausgeschaltet wird soll die Zwischensteckdose resettet werden.
Diese Funktion würde den normalen Betrieb des Heizers nicht beeinflussen.

Alle bereits gefundenen Produkte müssen an der Zwischensteckdose gestartet werden und das möchte ich nicht.

142 - F14 und Programmabbruch -- Geschirrspüler Miele G1222Sci Ersatzteile für G1222SCI von MIELE
Ihr habt wieder Recht gehabt. Hätte ich erst nachschauene sollen, dann hätt eich mir den Schalter sparen können, wobei die Dichtungen mittlerweile schon leichte Leckage aufwiesen.

Daaaaaaaaaanke und schöne Weihnachten.

LG

Markus

...
143 - Platinenbelegung -- Hörmann GTO 90

Zitat :
Hotliner hat am 15 Dez 2019 12:42 geschrieben :
Hallo!

Am 1. oberen Bild gibt es li. oben eine RJ9-Western-Buchse, verfolge das Kabel wohin es verlegt wurde, geht normal entweder zu einem Taster innen, oder zu einem Schlüsselschalter aussen.

Der "Pfeil im Kreis" ist normal die Taster-Leitung, daran klemmt man dann parallel den Taster-Kontakt von Deiner zusätzlichen LAN-Tecknik an.


Danke. guter Tipp. Müsste dann zwar ein Kabel vom Schalter verlegen, aber was solls. Wäre es rein theoretisch möglich ein Y-Weiche an dem RJ9 anzuschließen, wenn ich herausfinden würde, welche Belegung an den Taster geht? ...
144 - Programme fehlen,spinnt,160° -- Backofen   Siemens    HB760560 /02
Geräteart : Backofen
Defekt : Programme fehlen,spinnt,160°
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HB760560 /02
S - Nummer : 00221
FD - Nummer : FD 8511
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
Nachtrag zu meinem Beitrag
https://forum.electronicwerkstatt.d.....eige=
Nachdem der Backofen immer mehr Programme verloren hat und
im Sept kaum noch zu gebrauchen war
ist meine Frau ungeduldig geworden und wollte den Werkskundendienst rufen.
Also hab ich mich Ende Oktober dem Thema nochmal angenommen.

Die Ursache des Problems war, daß die offen liegenden Kontakte
des Programmwählers ziemlich verstaubt und auch oxidiert waren.

Ich habe kurzerhand einen neuen Wahlschalter bei Siemens bestellt und ausgetauscht.
Teilenummer 00491982, Kosten 56,50€
Seitem bäckt der Herd wieder wie neu und er ist Dank der Pyrolyse auch wieder vernünftig sauber zu bekommen !


...
145 - FI fällt -- Geschirrspüler Siemens SN55M505EP/01 Ersatzteile für SN55M505EP01 von SIEMENS
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Welches Teil in der Maschine "abgesoffen" ist wirst Du selber herausfinden müssen, das gestaltet sich per Ferndiagnose etwas schwierig.
Bei Wasser in der Bodengruppe sollte i.d.R. der Fehlercode E:15 gesetzt werden...?
Zugang zur Ablaufpumpe über die Frontsockelblende, die Elektronik und die Umwälzpumpe (Heizpumpe) findest Du hinter der rechten Seitenwand.
Möglicherweise löst evtl. der beschädigte Kabelbaum den FI-Schalter aus.

VG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 10 Dez 2019 23:51 ]...
146 - Welche LED sind das? -- Welche LED sind das?
Ich habe mir letztens eine batteriebetriebene LED-Lichterkette (warmweiß) gekauft.
Sie wird nit 2AA-Batterien betrieben. Kabel, Batteriegehäuse und Schrumpfschlauch ist alles transparent. Alle LED's sind parallel-geschaltet. Im Batteriegehäuse ist nur ein Schalter, Widerstände kann ich auch mit Uhrmacherlupe nirgens ausmachen. Die LED's haben auch vorn keine nach außen gewölbte Kuppe, sondern einen nach innen gerichteten Kegel. (siehe Bild)

Ich finde leider weder ein Datenblatt, noch eine Bezugsmöglichkeit für solch LED's. Kann mir da jemand helfen?
Haben diese LED irgendwo einen eingebauten Vorwiderstand? (Leider auch im Inneren der klaren LED nichts erkennbar)

Melde mich morgen Nachmittag wieder.

Vielen Dank und schönes Wochenende
Lothar

...
147 - Siemens 3U111a Plan / Unterlagen zwecks Rückbau gesucht -- Siemens 3U111a Plan / Unterlagen zwecks Rückbau gesucht

Zitat : Bist Du sicher, dass es da einen Umbau gab?

Naja, der Umschalter passt nicht zur Beschriftung auf der Oberseite.
Im Internet fand ich noch ein Minibild eines Verwandten mit zwei Buchsen ohne Schalter, stell ich mal hier ein.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DL8xyz am  7 Dez 2019 21:36 ]...
148 - Oszilloskop Hameg 204-2 mit 2 Problemen -- Oszilloskop Hameg 204-2 mit 2 Problemen
Hallo Leute,

Habe kürzlich ein Hameg 204-2 erstanden. Das Gerät Funktioniert soweit
ziemlich gut. Von einer gebrochenen Wellenkupplung beim Poti für den
Triggerlevel abgesehen, tun alle Regler und Schalter soweit was sie
sollen und das Rechteck-Signal vom Kalibrator lässt sich einwandfrei
darstellen.
Spannungen am Y-Board habe ich gemessen und sind alle in Ordnung. Da
Strahllänge, Intensität und Fokus auch ohne Befund sind, nehme ich an,
dass auch im HV-Bereich die Spannungen soweit passen.

Lediglich folgende zwei kleinere Probleme zeigen sich:

PROBLEM A (siehe auch Schaltplan anbei):

Bei Einstellung der Zeitbasis auf 2 us, 5 us, 0.2ms, 0.5ms, 20ms und
50ms
(also immer dann wenn R3005/R3011 oder R3006/R3012 geschalten sind) ist
kein Strahl am Schirm sichtbar. Nach einigen Minuten Betrieb vrschwindet
der Fehler dann, erst bei 2 us, 0.2ms, 20ms (R3005/R3011) und einige
Minuten später ist dann auch bei 5us, 0.5msm 50ms (R3006/R3012) der
Strahl zu sehen.

Die Besserung passiert jeweils so, dass erst noch beim Umschalten auf
einen dieser Bereiche eine kurze Pause von weniger als einer Sekunde ist
und der Strahl auch schwächer als in den benachbarten Einstellungen ist. ...
149 - Strom --    Korg    monologue
Ja, der Schalter steht richtig.
...
150 - Zu-Ablauf-Led leuchtet auf -- Geschirrspüler Miele G646 SCI Plus Ersatzteile für G646SCIPLUS von MIELE
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Zu-Ablauf-Led leuchtet auf
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G646 SCI Plus
FD - Nummer : HG01
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Zusammen,

unser Geschirrspüler weigert seinen Dienst. Die Zu-/Ablauf-Led leuchtet nach ca. 2-3 Minuten auf und das Programm wird gestoppt. Es spielt hierbei keine Rolle welches Waschprogramm ausgewählt wurde.

Wir haben hier einige Hinweise gefunden und uns bereits auf die Fehlersuche begeben. Nachfolgende Prüfungen haben wir bereits durchgeführt:

- Ablauf überprüft -> alles i.O.
- Zulauf überprüft -> alles i.O. (Wassermenge und Druck stimmen)
- Sieb und Rückschlagventil entnommen und gereinigt -> alles soweit i.O.
- auf Reste bzw. Rückstände geprüft -> alles i. O.
- Steuerplatine ausgebaut und Sichtprüfung auf Schäden durchgeführt -> sieht wie Neu aus
- Wasser in der Bodenplatte entfernt und Schalter mit Multimeter geprüft -> alles i.O.
- wie haben versucht zu lokalisieren wo das Wasser ausgetreten ist -> kam wohl aus einer Dichtung; diese ausgebaut, gereinigt und wieder eingebaut -> seitdem kein Wasser mehr ausgetrete...
151 - F3 bei Spülgang -- Waschmaschine Gorenje Waschmaschine
Ok, nach dem Analogdrucksensor brauchen wir nicht suchen, den gibt es in diesem Modell nicht. Übrig bleibt der Druckschalter, den Du ja schon erneuert hast. Möglicherweise ist der defekt, oder die Schaltpunkte für Niveau1 und Überlauf sind vertauscht (falscher Schalter). Das kann auch durch eine Leitungsunterbrechung oder Wackelkontakt verursacht werden.

VG ...
152 - Sony ICF-6800W soll Verkauft werden, ist aber defekt, wieviel noch Wert? -- Sony ICF-6800W soll Verkauft werden, ist aber defekt, wieviel noch Wert?
Für Lang- und Mittelwelle ist eine Ferritantenne eingebaut, für Kurz- und Ultrakurzwelle gibt es eine Teleskopantenne. Zusätzlich gibt es Anschlüsse für Drahtantennen und eine Antennenbuchse. Außerdem zwei Schalter, der eine schwächt das Signal ab, der andere schaltet zwischen der internen und externen Antenne um. Der muß auf INT stehen, wenn du keine externe Antenne dran hast. ...
153 - Hameg HM205-3 oder allgemein: zuviel Platinen im Gehäuse -- Hameg HM205-3 oder allgemein: zuviel Platinen im Gehäuse

Zitat : zumindest noch die Spannungen geprüft. Alle waren binnen plusminus 40 bis 60 Millivolt perfekt am Soll: +5, +12, -12.

Die -12V werden symmetrisch via IC2902 den +12V nachgeregelt, deshalb gibt es auch nur einen gemeinsamen Steller (VR2901) für die 12-Volt-Rails.Schön, das wird oft so gemacht.
Aber noch suchen wir ja den Fehler, und da kann man nicht davon ausgehen, dass alles so funktioniert, wie es soll.


Zitat : Gehe ich recht in der Annahme, dass T3102 die eigentliche Stromquelle realisiert, während der vorgeschaltete IC3101A die Zeitbasis-Raster via RNet3101 auswertet und damit die Stromquelle parametriert/steuert? Ja, aber da du schreibst, dass die Ablenkgeschwindigkeit stimmt, scheint dieser Teil in Ordnung zu sein.

...
154 - Einlauf gestört-Bypass nötig -- Waschmaschine AEG Öko-Lavamat Champions Line L update
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Einlauf gestört-Bypass nötig
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko-Lavamat Champions Line L update
S - Nummer : 124009120
FD - Nummer : Typ 47BDDBA01A
Typenschild Zeile 1 : PNC 914 002 231 01
Typenschild Zeile 2 : S-NO 124009120
Typenschild Zeile 3 : LAWAMAT CL L-W
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

Ich hab eine Schnellreparaturidee, die funktionieren sollte.

Die WaMa einer betagten Nachbarin (>80 J) drei Häuser weiter hat ein Problem. Die Lavamat ist auch jahrzentealt. Ersatzteilprobleme, weiter könnten andere Dinge zukommen (Motorkohlen, Schalter...)

Nach Programmwahl rastete es erst, dann "hustete" es, dann lang nichts zu hören. Wiederholt AUS/EIN, diverse Programme probiert bis Wasser lief, links ein kleiner Rinnsal. Bottich füllte sich nicht.

Andere Programme probiert, irgendwanneinmal lief das Wasser rechts in der Schublade und dann drehte sich auch der Motor.

Nochmal EIN aufs Normalprogramm, kaum Wasser. Deckel ab. Ventilblock hat drei Einzelventile. Meine Vermutung: Vorwäsche, Hauptwäsche, Spülen.

Diagnose: Was...
155 - Steuerungsmodul -- Backofen Gaggenau EB 905110 Steuerungsmodul
Hallo,

das Bedienmodul ist das Bild 3 im ersten Beitrag. Das Bedienmodul ist hier zerlegt. Das rote Gehäuse ist mit den 5 Tastern. Auf der Platine sind die 5 Zener Dioden verbaut. Die Diode D6 vom Schalter S6 war defekt und wurde bereits ersetzt. Mehr ist an dem Teil nicht dran.

Beste Grüße ...
156 - Heizung geht nicht -- Wäschetrockner Miele T 372 Ersatzteile für T372 von MIELE
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Heizung geht nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T 372
S - Nummer : 10/13003529
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo in die Runde!
Unser Wäschetrockner bläst nur noch kalte Luft. Die Abluftseite ist also in Ordnung.

Da habe ich mal das Heizregister ausgebaut.Die beiden Klixone sind mit Ohmmmeter geprüft durchgängig. Ich habe ein externes 230V AC-Kabel an das Register gelegt und die Hälfte der Heizwendeln glühte, sowohl wenn ich den Kontakt vor oder auch nach den Klixonen angelegt hatte.
Ist das ein typisches Anzeichen für einen bekannten Fehler? Gibt es zwischen Bedienepanel an der Front des Gerätes und dem Heizregister noch ein Relais oder anderen Schalter der defekt sein könnte oder eine Sicherung?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar, es wäre schade das Gerät wegwerfen zu müssen! Eine Reparatur bei sog. oder selbsternannten "Profis" übersteigt ja schnell den Geräte-Neuwert!

Danke im Voraus!

Peter ...
157 - China Standheizung 12 Volt -- China Standheizung 12 Volt
Fangen bei 100€ an, es gibt diverse Versionen an Steuerungen, vom simplen Thermostat bis zur Funkfernbedienung mit Fernanzeige.
Die Heizung selbst gibt es wohl in 2, 5 und 8kW. Es gibt Versionen mit Tragegehäuse oder zum einbauen in KFZ, mit Zusatztank oder ohne.
Bei einigen Sets ist kein Auspuff dabei, den gibt es aber für ein paar Euro extra.
Beim bestellen darauf achten das der Versand aus Deutschland oder einem anderen EU-Land erfolgt, sonst möchte der Zoll auch Geld haben.

Günstig ist z.B. https://www.ebay.de/itm/5KW-12V-Die.....27795

Betreiben lassen die sich mit Diesel, Heizöl und wohl auch Kerosin.

Bei den Apen bauen einige das Teil nach außen unter die Ladefläche und leiten nur die Warmluft in die Kabine. Nachteilig ist da dann natürlich der extra Tank für Diesel, wenn man die Benzinversion fährt. ...
158 - EIN/Aus Schalter Beleuchtet -- Siedle Sprechanlage Sprechanlage
Geräteart : Sonstige
Defekt : EIN/Aus Schalter Beleuchtet
Hersteller : Siedle Sprechanlage
Gerätetyp : Sprechanlage
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
ich möchte bei meiner Eigentumswohnung einen EIN/AUS Tastschalter Beleuchtet nachrüsten.
Etwa so in der Art https://de.banggood.com/12v-4-Pin-1.....se=CN , gerne auch was anderes wenn Ihr was empfehlen könnt.
...
159 - LED Röhre funktioniert nicht -- LED Röhre funktioniert nicht
Gibt auch Lampen mit einem oder mehreren Schaltern dran

Wenn der Schalter im Video bei genau bei 0:57 nicht einrastet oder durch eine labile Fassung im Betrieb wieder ausrastet,bleibt es auch dunkel.

https://www.youtube.com/watch?v=nhDBWGNf5Z4

MfG ...
160 - Formelzeichen, Marking, Servicedruck, Lagerbezeichnung -- Formelzeichen, Marking, Servicedruck, Lagerbezeichnung
Endlich kommt Fahrt in die Kiste...

Können wir gemeinsam eine Liste erstellen und ggf. ergänzen?

C = Kondensator
D = Diode
F = Sicherung
J = Jumper
L = Induktivität
O = Optoelektronik
Q = Transistor
R = Widerstand
S = Schalter / Taster
U = IC

CN = Steckverbinder
FB = Ferrit
TR = Transformator
ZD = Zener Diode

Xtal = Quarz
XO = Taktoszillator
OCXO = Oven Controlled Crystal Oscillator
TCXO = Temperaturkompensierter, spannungsgesteuerter Quarzoszillator
VCXO = Spannungsgesteuerter Quarzoszillator
HFF-VCXO = High Frequency Fundamental Mode Xtal



[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 19 Nov 2019 22:29 ]...
161 - Kurzschluß -- Geschirrspüler Siemens S9ETIS

Zitat :
...Sicherungsautomat ...

Leitungsschutzschalter? FI-Schalter? oder FI-LS? ...
162 - Absaugung geht nicht und E 15 -- Geschirrspüler Bosch SMI69M 15EU Ersatzteile für SMI69M15EU von BOSCH
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Absaugung geht nicht und E 15
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SMI69M 15EU
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo Leute,

Heute ist bei meinem Bosch Geschirrspüler mitten im Betrieb das Wasser ausgelaufen und am Display stand E 15.

Ich habe das Gerät auch nicht abschalten können hab es über die FI Sicherung gemacht.

Das Gerät war voll mit Wasser

Wenn ich den FI Schalter wieder einschalte steht noch immer die E 15 Fehlermeldung und ich kann gar nichts tun.

E15 besagt das sich Wasser in der Bodenwanne befindet.

Ich habe das Gerät ausgebaut und bisschen zerlegt (siehe Fotos)

Aufgefallen ist mir bei der Wassertasche das die eine Stelle (siehe Bild) ziemlich verstopft aussieht.

Es liegt auch Wasser auf der Bodenwanne, nehme an das ist die Lösung für E15. (siehe Bild)

Wie finde ich heraus was wirklich das Problem bei meinem Gerät ist, also warum Dass Wasser nicht mehr abgesaugt wurde.

Dichtung, Ablaufpumpe, Wasserstand Sensor oder was ganz anderes?

Lg. Darko







...
163 - Folienkondensator Ersa MKP -- Folienkondensator Ersa MKP Ersatzteile für MKP von ERSA
Der soll Funken löschen, sonst gehen die Kontakte vom Schalter schnell kaputt.
Normalerweise hält der ewig + 3 Tage, eher geht der Schalter kaputt.
Dann bleibt der Kolben kalt.
Theoretisch funktioniert es auch ohne den Kondensator, nur eben nicht lange. Ersatz irgendwas in ähnlicher Kapazität und Spannungsfestigkeit. Am besten natürlich der exakt passende. (0,01µF, 400V). ...
164 - Umbau auf 400V -- Umbau auf 400V
Das klappt leider nicht - bin im Ausland und nur am iphone...

Auf jeden Fall ein klassischer 3x230/400V Drehstromzähler und ein Siemens 5Sn1 N L 16A 230/380V Schalter für den jetzigen Stromkreis im Hobbyraum und 3 Schraubsicherungen (380V Aufdruck) für die Wohnung

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Oranion am  8 Nov 2019 14:22 ]...
165 - FunkgerätSchalter -- FunkgerätSchalter
Ich habe mir den Funk-Einbauschalter „RSLW2“
Gekauft , der den Schalter im Wohnzimmer für den Decken Ventilator ersetzen sollte .
Der Schalter ließ sich problemlos mit der dazu passenden Funkfernbedienung ein und ausschalten auch die kleine Lichtdiode im Schalter brannte nur der Deckenventilator ging nicht an .

Zum Vergleich habe ich den Schalter noch mal im Flur angeschlossen auch da ließ sich nicht das Licht einschalten , trotzdem er aber über die Fernbedienung schaltete .

Warum geht es nicht

Hochgeladene Datei (2955466) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
...
166 - Stromzufuhr defekt --    AEG    Dunstabzugshaube
Also ausgebaut haben wir die Haube noch nicht, daher kann ich nicht mit der exakten Seriennummer dienen. Vielleicht reicht das ja schon: AEG Elektrolux 710D//760D. Worin der Unterschied besteht, muss ich noch erlesen.

Es scheint sich um diese Schalterleiste zu handeln:

https://shop.aeg.de/kochgerate/duns.....71002

Die blaue Kabelummantelung ist jedenfalls die gleiche wie unsere und der Kabelbaum wurde vor einigen Jahren bereits ausgetauscht. Da funktionierte jedoch der Gebläseschalter nicht, jetzt ist es vermutlich der Lichtschalter.

Der Fehler steht immer noch an. Ich habe die neue Doppelfassung montiert, Birnen reingeschraubt und.......wieder nichts. Kein Licht. Daher ist meine Frage nach wie vor die gleiche, kann ein defekter Lichtschalter dafür verantwortlich sein?

Eine kurze Bemerkung am Rande, warum ich so auf dem Lichtschalter herum reite. Wir haben einige Fensterbank-Stehlampen. 2 x im Jahr knallen den Birnen durch, je nach dem, wie "unglücklich" man den Schalter...
167 - Anschalten funktioniert nicht -- Geschirrspüler Constructa SD4P1C
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Anschalten funktioniert nicht
Hersteller : Constructa
Gerätetyp : SD4P1C
S - Nummer : 012060415281003025
FD - Nummer : 9206
Typenschild Zeile 1 : CP3A00S2/07
Typenschild Zeile 2 : FD 9206 00302
Typenschild Zeile 3 : CP3A00S2
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Unsere Constructa Spülmaschine CP3A00S2 (45cm breit), neu gekauft 2012, hat gestern Abend während eines Reinigungslaufes gestoppt. Wasser in der Maschine, und die Maschine war aus und lässt sich auch nicht mehr anschalten (Taster links im Bedienungsfeld).

Ich habe die Stromversorgung geprüft ( Fi-Schalter Ok, Steckdose hat Strom ), per Verlängerungskabel an anderen Dosen in der Wohnung geprüft.

Es leuchtet keins der Lämpchen, egal wie ich auf dem Anschalter herumdrücke.

Hatte die Maschine auch für einige Minuten vom Netz getrennt und wieder verbunden - Problem bleibt bestehen.

Das Netzkabel (lässt sich bei diesem Typ von der Maschine abziehen) durchgemessen, und scheint Ok zu sein.

Würde mich über jeden Tipp bzgl weiterer Schritte sehr freuen.

Besten Dank! ...
168 - Fehlercode 4 -- Geschirrspüler Whirlpool DWH B00 W Ersatzteile für DWHB00W von WHIRLPOOL
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Fehlercode 4
Hersteller : Whirlpool
Gerätetyp : DWH B00 W
S - Nummer : 301 097 58
FD - Nummer : P 8542 400 01829
Typenschild Zeile 1 : Board Service 748252
Typenschild Zeile 2 : Data 748242
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

zunächst ein großes Lob an dieses tolle Forum!


unser Geschirrspüler meldete heute morgen den Fehlercode 4.

Gerät Stoppte, Piepte und die LED blinkte 4 x. Außerdem springt die Maschine dann immer in den Modus Vorspülen. Das Geschirr wurde nicht gereinigt, und war kalt.

Das Wasser wird abgepumpt.

Ich habe die Filter gereinigt und den Niveauschalter ausgebaut und die Verschmutzungen entfernt.

Anschließend eingebaut und getestet. Es tropfte Wasser aus dem Niveauschalter. Die Maschine lief nun aber Länger und der Fehler trat erst später auf. Das Geschirr war nun auch gereinigt und warm.

Anschließend den Schalter wieder ausgebaut und die Membran sauber eingesetzt. Nun tropfte nichts mehr, der Fehler trat dann aber wieder auf.

Habt Ihr mir Tipps, was ich noch machen könnte?

Grüße,

Andreas ...
169 - Kühlung funktioniert nicht -- Kühlschrank mit Gefrierfach Bosch KGV33390/01 Ersatzteile für KGV3339001 von BOSCH
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlung funktioniert nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : KGV33390/01
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

meine Bosch Kühl- Gefrierkombination KGV33390/01 hat vor gut einem Jahr angefangen rumzuspinnen und nur noch phasenweise die Kühlung anspringen lassen.

Das ist auch der aktuelle Ist-Zustand und ich kann dank eigener Messung sagen, dass die Kühlung ungefähr alle 12h anspringt, auf Soll-Temperatur herunterkühlt und sich dann für die nächsten 12h "schlafen" legt.

Daraufhin habe ich letztes Jahr so gut ich konnte Ursachenforschung betrieben, mangels Zeit und Wissen mir aber erst einmal eine Überbrückungslösung besorgt.
Der Kühlschrank war dann ungefähr ein Jahr Offline, also nicht länger in Betrieb. Letztens habe ich das Gerät probehalber wieder in Betrieb genommen in der Hoffnung, dass er seinen Dienst womöglich wieder normal verrichtet.
Fehlanzeige. Wieso sollte der auch? Das Problem besteht unverändert. Ist das Gerät also ein Fall für Müll? Was ich bisher versucht habe, folgt nun.

Kurzer Abriss der Historie:
Irgendwann im letzten Jahr stellte ich fest, dass bei geöffneter Kühlschra...
170 - Elektromagent defekt? -- Waschtrockner Bosch WTY87701 05 Ersatzteile für WTY8770105 von BOSCH
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Elektromagent defekt?
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WTY87701 05
FD - Nummer : FD 9211 200200
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo zusammen,

aktuell geht die Schublade nach dem trocknen nicht mehr auf. Der Stift vom Magnetschalter bleibt oben.
Frage, kann man den Magnetschalter gangbar machen oder reinigen wenn er ausgebaut ist, oder muss ich einen neuen bestellen?
Wie komm ich an den Schalter ran, gibt es irgendwo eine Anleitung oder muss nur die Seitenverkleidung weg?

Danke für eure Hilfe,

Gruß Volker








...
171 - Manuelle Umstellung -- HiFi Verstärker Sony STR DE 875
Was du da ausgelötet hast, war bestimmt kein Potentiometer (Poti), wahrscheinlicher ist ein Schalter oder Impulsgeber.
Wenn du an dem Ding drehst, sind Rastpunkte spürbar? Kanns du das Ding endlos drehen?
Ein Bild sagt mehr als Tausend Worte, also her damit.
Der Schaltplan ist eventuell im Internet zu finden, da musst du schon etwas suchen.

SAMSUNG Rafikus ...
172 - Restzeitanzeige spinnt -- Waschmaschine Miele W 377 Ersatzteile für W377 von MIELE
Vielen Dank für die Antwort. Und Entschuldigung, ich war ein paar Tage weg. Die Maschine steht wo anders, ich kann die Gerätenummer nachreichen. Ich liebe Miele-Waschmaschinen, am Meisten die mit geteilter Elektronik, da hat man noch eine Chance zu reparieren, zu löten oder zu tüfteln. Mir gefällt das eine Maschine piccobello herzurichten dass es eine Freude ist. Bei dieser Maschine war die Wasserweiche undicht, die alten Stoßdämpfer am Ende und die Türmanschette von vorgestern. Das mit dem Inversen kenne ich vom Modellbau, da gibt es dann an der Fernsteuerung einen Schalter um die Funktion rumzudrehen, aber hier halt nicht. Die Blende ist vermutlich die Originale, obwohl es da ja sportliche Menschen gibt bei denen "Hauptsache verkauft" gilt. Was ich da schon gesehen habe, ein Siemens-Deckel auf einer Miele, also ehrlich. Da kann ich ja mal bei Miele mit der Blenden-Teilenummer nachfragen. Immerhin bin ich jetzt beruhigt dass ich keinen Vogel habe oder was falsch gemacht habe.Nochmal danke. ...
173 - Nur orange Lampe leuchtet -- Waschmaschine Miele W704 Ersatzteile für W704 von MIELE
Hallo,

als erstes würde ich mal den Drucktastenschalter überprüfen, die gehen im Alter gerne in die Knie. Lötpunkte nachlöten.

Als nächstes den MARQUARDT Schalter im Türschloß.


...
174 - Vorsicherung fällt -- Kreissäge Stern Dreieck
Geräteart : Sonstige
Defekt : Vorsicherung fällt
Hersteller : Kreissäge
Gerätetyp : Stern Dreieck
Chassis : Test
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

Ein Kumpel hat eine uralt Kreissäge ,
Da war das Kabel vom Stern Dreieck schalter zum Motor total porös , also habe ich es einz zu eins getauscht, nehme ich die Kreissäge in Betrieb fallen 2 Vorsicherungen mit je 25A kann es sein das die Wicklung vom Motor kaputt ist ?

Lg

Sigi ...
175 - Sicherung oder FI Schalter -- Mixer Kitchen Aid 5KSM175PS
Geräteart : Mixer
Defekt : Sicherung oder FI Schalter
Hersteller : Kitchen Aid
Gerätetyp : 5KSM175PS
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Meine Kitchen Aid funktioniert im wesentlichen normal. Solange ich sie kurz benutzt.
Wenn ich sie aber unbenutzt eingesteckt lasse, fliegt nach 5-20 Minuten entweder die Sicherung der Küchensteckdosen, oder gar der FI Schalter der ganzen Wohnung raus.
Das Problem lässt sich gut reproduzieren. Nichts am Gerät wird warm. Nichts riecht.
Die Kitchenaid ist ja nun noch "gute antike Technik", der Schalter bewegt mechanisch Kontakte, und die sind nachweislich mit großem Luftspalt offen, und sauber (also nirgens Staub oder sowas der eventuell leiten könnte).
Kabelbruch scheint ausgeschlossen, ich habe alle 3 Adern durchgemessen (einzeln auf Durchgaung und jeweils paarweise gegeneinander auf unendlichen Widerstand) und das Kabel bewegt, kein Befund.
Bewegen des Kabels in eingestecktem Zustand provoziert auch kein vorzeitiges Rausspringen der Sicherung.
Während des Betriebs ist das Problem bisher nie aufgetreten.
Ich bin ratlos.
...
176 - Steckdosenleiste Euro auf 4x Euro -- Steckdosenleiste Euro auf 4x Euro
Hmmm… Wenn sogar Conrad sich traut, sowas zu verkaufen …? ...
177 - 6V Audio-Verstärker mit TDA1553, welchen Widerstand für Lautstärkeregler? -- 6V Audio-Verstärker mit TDA1553, welchen Widerstand für Lautstärkeregler?
Ja... das Problem mit der Masse... Wenn ich das jetzt richtig verstehe, ist zumindest beim TDA der NF-Eingang auf Masse bezogen. Wie das der MP3-Player aus Taiwanesien verkraftet, weiß ich nicht. Zumindest solange er aus dem Akku gespeißt wird, sollte das nicht von Belang sein. Fraglich ist, wie das aussieht, wenn man den Player parallel dazu über USB läd. Ein Ladegerät mit galv. Trennung erachte ich hier als Unabdingbar. Problematisch seh ich da die Tatsache, eines mit 6V Versorgungsspannung zu finden. 6V-In/5V-Out...Da bleibt nich viel zum regeln.

Massebezug Verstärkerausgangsseitig seh ich als Unproblematisch. Die LS-Chassis werden eh direkt verkabelt.

Poti hab ich jetzt was bekommen. Nen 2x10K Log mit Schalter. Dann kann ich darüber den Verstärker gleich abschalten.

MFG Andy


EDITH:
Hab grad nen DC-DC-StepDown-USB-Converter gefunden.
https://www.ebay.de/itm/222308055222

Könnte der brauchbar sein? Zumindest wenn man die Eingangs erwähnte Schutzdiode entfernt, könnte man das Ding doch zum laufen bringen?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Corradodriver am  7 Okt 2019 20:49 ]...
178 - Wasser Kein Signal am Display -- Wäschetrockner   Bosch    WTW86391/09
Der Transformator ist mit Sicherheit nicht betroffen, in fast allen Fällen ist es der 7-beinige Schaltkreis (TNYxxx) rechts darunter und der 47Ω Widerstand rechts oben über dem Schalter.

VG ...
179 - Frage zu einem Schalter -- Frage zu einem Schalter
Hallo,

ich habe eine Frage bezüglich eines Schalters:

Bei mir im Hobbyraum habe ich eine ganze Menge Geräte die im Standby-Modus sind, und einige Geräte die immer an sind.

Ich würde nun gerne die Möglichkeit haben, alle Geräte bei Bedarf komplett über einen Schalter auszuschalten.

Zu diesem Zweck habe ich mir diesen schönen alten Schalter von Klöckner-Möller beorgt.

Meine Frage nun: Wieviel Watt dürfen die Geräte insgesamt haben wenn ich sie mit diesem Schalter an- und aus schalten möchte?

Der Schalter hat einen Regler 2,8 - 3,6 Ampere (siehe Foto)

Danke für die Hilfe ...
180 - Lötzsinwird nicht flüsig -- kaffemaschiene kaffemaschiene
Meistens bereits an der Grösse, der beiden Schalter sowie an der Lötspitze mit dem "Kamin" davor! ...
181 - Zu und Ablauf Fehler -- Geschirrspüler Miele HG01 G 851 SCI
Druckschalter erneuert ?

Wurde der FI oder der LS Schalter ausgelöst bei dem Fehlerbeginn ?

...
182 - 34MA64D (Joy-Stick) LG Electrinics -- 34MA64D (Joy-Stick) LG Electrinics
Ich hatte nicht umsonst nach Bildern von deiner Platine gefragt, zumal du mit geklauten Bildern aus dem Netz auch noch gegen das Urheberrecht verstößt, sofern du nicht die Erlaubnis zur Nutzung vom Urheber hast.

Wir brauchen ein Bild von deiner Platine, mit den zerkratzen Leiterbahnen und am besten ohne die schwarze Kappe auf dem abgerissenen Schalter.
Diese Minijoysticks gibt es u.U. für ein paar Cent neu. Solange die Lötpads nicht abgerissen sind ist sowas problemlos zu reparieren.
...
183 - Regler lassen sich nicht dreh -- Herd Neff Clou 140 D
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Regler lassen sich nicht dreh
Hersteller : Neff
Gerätetyp : Clou 140 D
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Habe hier einen Neff Backofen mit C.. durch Fa. Schott abgemahnt. Man darf zu "ceran" nichts verkaufen und liefern laut Abmahung von Fa.Schott feld. Beide Backofen Drehregler, also Temperaturregler und Wahlschalter für die Hitzequellen lassen sich nicht drehen. Beide Schalter lassen sich vorne raus nehmen und versenken.
Innen sieht alles korrekt aus, nichts verschmort oder so. Der Herd ist zwar schon ein paar Tage älter, aber der Backofen sieht aus wie Neu. Die ältere Dame hat den Backofen wohl wegen den nicht drehbaren Reglern noch nie benutzt. Da muss es doch irgendeinen Kniff geben?
und weiß vielleicht jemand auch ob die Bedienfeld Beleuchtung Schaltbar ist? ...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Schalter eine Antwort
Im transitornet gefunden: Schalter


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 43 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 153374140   Heute : 6166    Gestern : 12835    Online : 301        7.8.2020    14:13
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
4.16865801811