Gefunden für schalter - Zum Elektronik Forum









1 - Schalter Steckdosenleiste immer wieder defekt -- Schalter Steckdosenleiste immer wieder defekt
z2607 search




Ersatzteile bestellen
  Hallo! Ich habe ein Problem mit meiner Steckdosenleiste beim PC.

Nach dem Herunterfahren schalte ich meinen PC und Monitor über eine Steckdosenleiste aus. Das geht so einige Jahre gut und dann beginnt der Schalter der Leiste beim Einschalten geräuschvoll zu "britzeln". Inzwischen habe ich bei zwei (Brennenstuhl) Steckerleisten die Schalter gewechselt und auch bei den Schaltern habe ich gegen Staub abgedichtete Markenschalter genommen. Ohne Erfolg.

Vermutlich gibt es beim Einschalten einen Funken bei den Schaltkontakten, die dann immer stärker verbrennen. Gibt es Leisten, die damit umgehen können? Oder kann ich die Steckdosenleiste dahingehend modifizieren? ...





2 - Fernbedienung defekt --    Miele Staubsauger    S5781
Gestern war ich bei jemandem, der sich mit sowas auskennt und nun geht das Teil größtenteils wieder! Seine Maßnahmen: Lötstellen überprüft und teilweise nachgelötet, diverse Bauteile überprüft, Batteriekontakte nachgebogen und neue Batterie eingesetzt.

Die Schalter zum Verstellen der Saugleistung funktionieren wieder, nur der Standby-Schalter geht nach wie vor nicht. Aber der Sauger läßt sich auch so wieder einwandfrei betreiben ...








3 - kein Fehler --    Sako    SKI720
Geräteart : Sonstige
Defekt : kein Fehler
Hersteller : Sako
Gerätetyp : SKI720
Chassis : ??
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Experten, ich hoffe ich bin hier richtig...
zu meinem Problem:
Ich möchte bei meiner Drehbank, die mit einem 4Poligen 600W Asynchron Motor befeuert wird, mittels FU eine Drehzahlregelung nachrüsten.
Als FU habe ich einen SAKO SKI720 ausgewählt.
https://www.amazon.de/dp/B07TKTPCY1.....dp_it
Aktuell ist es so, dass der Notaus Schalter und die End- bzw. Sicherungsschalter, als Öffner in Reihe geschaltet den Schütz fallen lassen sobald ein Schalter geöffnet wird. Ich habe gelesen, das die FU's es nicht so gerne haben wenn die Stromzufuhr schlagartig getrennt wird und daher die meisten FU's dafür eigene Eingänge haben wo man die Endschalter als Öffner oder Schließer anschließen kann.

Leider reichen meine, als Maschinenbauer doch begrenzten, elektrotechnischen Fähigkeiten nicht aus um die richt...
4 - Startet nicht, kein Geräusch -- Wäschetrockner Siemens Sydney WT7317SEU
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Startet nicht, kein Geräusch
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Sydney WT7317SEU
S - Nummer : 01 FD 8007 00236
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

unser Trockner ist defekt und startet nicht mehr (kein Geräusch, Trommel dreht sich nicht).
Das gewählte Programm scheint durchzulaufen, springt aber offensichtlich nach einiger Zeit zum letzten Punkt.

Es handelt sich bereits um folgendes älteres Modell:
Siemens Sydney WT7317SEU
(Siehe auch Foto: Bild eingefügt)


Das Problem gestaltet sich Folgendermaßen:

1.) Trockner ist ausgeschaltet und Türe ist geöffnet.

2.) Rad “Programmwahl“ ist auf “Neuwahl“ eingestellt.

3.) Taste “Ein Aus“ wird gedrückt um den Trockner einzuschalten.
Die Beleuchtung im Trockner leuchtet.
Außerdem leuchten folgende LEDs permanent bzw. blinken:
- Tas...
5 - Kohlebürsten ersetzen -- Mafell ZH 280 (ohne E)
Hallo +racer+
ja, ich habe auch keine Zeichnung oder ersatzteilliste dazu gefunden. ich habe diese schließlich bekommen, indem ich Mafell direkt angeschrieben habe und sie mir die Zeichnung als PDF zugemailt haben.
die Kohlebürsten sind nicht dieselben wie beim ZH280E.
die nummer von den Kohlen vom ZH280 sind: 063104
sie sind komplett anders aufgebaut und befestigt.
wenn ich dazukomme mache ich mal bilder davon dann sieht man, wie krass anders das war.
Die Zeichnung und Ersatzteilliste hab ich mal als Bild angefügt.
der kondensator am ZH280 ist kein entstörkondensator, sonder ist für die Phasenverschiebung verantwortlich, damit das Magnetfeld richtig funktioniert (es gibt bei dieser Maschiene überhaupt keine elektronik, nur den schalter, einen überlastschutz, einem großen Kondensator, Feld, Anker und Kohlen.)

Nein, ich will das ding noch nicht verkaufen
wenn ich keine neuen Kohlen finde, werde ich die alten kohlen reinmachen und benutzen bis die alle sind (wenn nix anderes vorher kaputt geht


...
6 - E23 - kein Wasser in Wanne -- Waschtrockner   WD15G442/04
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : E23 - kein Wasser in Wanne
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WD15G442/04
S - Nummer : 876020370686009143
FD - Nummer : 9602
Typenschild Zeile 1 : WNAD62
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

wir haben einen Waschtrockner von Siemens der nun immer wieder nach kurzer Zeit den Fehler E23 anzeigt. Folgendes habe ich schon geprüft und gewechselt.

Es ist kein Wasser in der Maschine welches den Schalter ausgelöst hat. Alle Anschlüsse sind dicht kurz die Maschine ist komplett trocken innen.

Mikroschalter gemessen keinen Fehler gefunden. Bei betätigen öffnet er und E23 kommt sofort.

Nun habe ich mich davor gesetzt und gewartet wann genau der Fehler kommt. Immer dann (egal welches Programm) wenn die Laugenpumpe anspringt.

Daher Laugenpumpe ausgebaut gemessen ca. 127 Ohm und keine Auffälligkeiten was Lager oder lauf betrifft. War auch nichts verklemmt oder verstopft.

Auf nachfrage bei einem Ersatzteilshop in der nähe habe ich das Steuerteil gewechselt. Leider ohne Erfolg.

Fehler kommt immer wenn die Pumpe angeht.

Hab auch alle Magnetventile durch gemessen (liegen so um 3 b...

7 - Ein-/Ausschalter defect -- Sonart / Costway ePiano
Geräteart : Sonstige
Defekt : Ein-/Ausschalter defect
Hersteller : Sonart / Costway
Gerätetyp : ePiano
______________________

Hallo Zusammen,
mein ePiano läßt sich nicht mehr einschalten. Ich vermute dass das verbaute Silikon Schaltpanel siehe Bild (ist das der richtige Begriff??) defekt ist. Der Ein/Ausschalter hat in letzter Zeit immer schlechter reagiert, musste teilweise mehrfach betätigt werden bis sich das Gerät eingeschaltet hat. Jetzt reagiert er überhaupt nicht mehr.
Ist evtl. auf dem Bild schlecht zu erkennen, aber die Schalter sind extrem flach, man muss aber drücken, sind aber keine Sensoren.

Ich benötige eigentlich ausschließlich die Ein-/Ausschaltfunktion, die anderen Funktionen des panel sind nicht so wichtig. Kann man das reparieren, gerne auch provisorisch, hauptsache ich kann das Piano wieder anschalten
Hat jemand einen Tip?

...
8 - Spannungserzeugung mit Spule -- Spannungserzeugung mit Spule

Zitat : Auch bei 1V müsste das Magnetfeld in der Spule doch irgendwann voll aufgebaut sein,sodass beim abschalten des Stroms,der Strom noch weiterfließt, weil die Spule nicht will, dass der Strom aufhört. Das schon. Nur produzierst du mit einer Schaltung lediglich eine sehr hohe Spannung über deinem Schalter.

Die Schaltung, die du suchst nennt sich Hochsetzsteller (oder auf englisch Boost-Converter).

...
9 - Aussetzer im Bild -- Digitalreceiver Topfield TF 5000 CI Ersatzteile für TF5000CI von TOPFIELD
Geräteart : Sat-Receiver digital
Defekt : Aussetzer im Bild
Hersteller : Topfield
Gerätetyp : TF 5000 CI
______________________

Hallo,

ich hoffe es kann mir jemand einen Tipp geben, denn sofort entsorgen ist nicht immer nötig.

Zur Sache ich habe einen TF 5000 CI seit ein paar Tagen treten im Bild Mosaike
auf die manchmal nach ein paar Minuten weg sind es kann aber auch sein das sie
nicht weg gehen.

Das LNB ist von Kathrein 4 Fach ohne Schalter und kann ausgeschlossen werden läuft mit anderen Gerät ohne Probleme.

Die Ausgangsspannung am Receiver ist da 12,98 bzw. 18 V.

Wenn an einem anderen Anschluss des LNB ein Gerät eingeschaltet wird kommen die
Klötze im Bild sofort passiert aber mit einem anderen zum Test angeschlossenen
Receiver nicht.

Kann es sein das die Geschichte durch defekte Elkos kommt?

Einen Schaltplan scheint es nicht zugeben ich kann nichts finden, leider sitzen
die Elkos so eng das die Größe nicht abgelesen werden kann, bleibt wenn es davon
kommt halt nichts anderes übrig als auslöten.

Bin für jeden Tipp dankbar.

...


10 - E50 Maschine stoppt -- Waschmaschine AEG Lavamat L6610
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : E50 Maschine stoppt
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat L6610
S - Nummer : 43792750
FD - Nummer : 0
Typenschild Zeile 1 : L6610
Typenschild Zeile 2 : 92ABVAA01J
Typenschild Zeile 3 : PNC91400322700
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
herzlichen Dank für dieses Elektronikforum!
Ich will hier als mein erstes Posting eine Rückmeldung zur erfolgreichen Reparatur meiner (ca. 17 Jahre alten) AEG Lavamat L6610-Waschmaschine geben.
In diesem längst geschlossenen Thread hatte ich die entscheidenden Hinweise gefunden:
https://forum.electronicwerkstatt.d......html

Fehlermeldung war E50, was entweder auf eine defekte Elektronik oder auf einen defekten Motor hinweisen soll.
Unmittelbar bevor die Waschmaschine in den E50-Fehlerm...
11 - Startet nicht -- Mikrowelle Miele M625 EG Ersatzteile für M625EG von MIELE
Geräteart : Microwelle
Defekt : Startet nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : M625 EG
S - Nummer : P22AMI12I
FD - Nummer : 30/38492967
Typenschild Zeile 1 : M625-1EG-ed
Typenschild Zeile 2 : TYP AK2CS50V
Typenschild Zeile 3 : A-Nr. 24.6251.50
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Moin!
Ich habe o.g. Mikrowelle von meinen Eltern erhalten mit dem Hinweis "Geht nicht mehr".
Test:
Stecker rein, Beleuchtung geht an, Display auch. Dauer einstellen - ok, Start - nichts passiert.

Fehlersuche ergab, dass es die Leiterbahn zum oberen Türkontaktschalter auf der Platine weggebrannt hat. Besonders fies, da ein einfaches Durchmessen der Schalter keinen Fehler offenbarte, erst die Betrachtung der Rückseite, nachdem ich bereits den ganzen Rest der Steuerplatine... Naja, lassen wir das.

Warum passiert so etwas? Gibt es hier evt. einen anderen Defekt an diesem Gerät, der dies verursacht hat und behoben werden sollte, oder reicht eine Reparatur/Tausch dieser Platine?

Bei der Fehlersuche hatte ich bereits geprüft:
- Thermostat 0,1 Ohm -> IO
- Magnetron 0,1 Ohm und keine Verbindung zum Gehäuse -> IO
- Kondensator anst...
12 - Kochfelder Fehlfunktionen -- Kochfeld Keramik Miele Herd: Miele 1913186 / 4936
Geräteart : Glaskeramikfeld
Defekt : Kochfelder Fehlfunktionen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Herd: Miele 1913186 / 4936
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Ich habe einen alten Backofen von Miele mit Keramikkochfeld. Habe beides bisher noch nicht ausgebaut. Wollte vorab mal Eure Meinung "aus der Hüfte" wissen.
Nachdem ich Marmelade und Saft mit dem Dampfentsafter gemacht habe und die Kochfelder dabei stundenlang in Betrieb waren, habe ich jetzt zwei Probleme.
Die eine Platte geht nur noch selten an. Ich habe schon mal auf den Herd/Arbeitsplatte geklopft, dann ging sie an. Aber wenn sie mal angeht, schaltet sie sich nach kurzer Zeit wieder ab. Wackelkontakt? Schalter? Heizelement?
Die andere Platte geht nach einiger Zeit auf Vollast, obwohl der Regler nur auf 1 gestellt war. Schalter?

Kann jemand eine grobe "Ferndiagnose"/Vermutung äußern?
Wenn ich den Herd und evtl. das Kochfeld ausbaue...auf was soll ich achten bzw was soll ich prüfen? ...
13 - 2 Lampen, je 2 Schalter, 2 Schaltkreise, 1 Sicherung an Doppelschalter -- 2 Lampen, je 2 Schalter, 2 Schaltkreise, 1 Sicherung an Doppelschalter
Hallo,

ich habe gerade ein Verständnissproblem.

Ich habe im Flur 2 Lampen, jede Lampe ist mit jeweils 2 Schaltern zu bedienen.
Es sind immer 2 Schalter untereinander, ich wollte daraus 1 Doppelschalter und darunter eine Steckdose realisieren, aber beide Lampen laufen jeweils einen Schaltkreis, aber trotzdem über 1 Sicherung.

An den Doppelschalter kommt aber nur einmal Spannung, kann ich dann damit den zweiten Kreis gar nicht anschließen?

Danke vorab für eure Hilfe! ...
14 - Maschine geht auf Störung -- Kaffeemaschine   Saeco    Talea Giro
Geräteart : Kaffeemaschine
Defekt : Maschine geht auf Störung
Hersteller : Saeco
Gerätetyp : Talea Giro
S - Nummer : 9008SA40235242
Typenschild Zeile 1 : SUP 032O R -032O keine Null
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

meine Saeco SUP 0320 R geht nach dem Einschalten auf Störung. Halte ich jedoch während der gesamten Einschaltphase bis zum Ende der Zubereitungsphase den Ein- und Ausschalter seitlich gedrückt, bleibt die Störung aus und ich erhalte meinen Kaffee. Ich habe den Schalter bereits ausgebaut und mit Kontaktspray geflutet. Leider ohne Erfolg.

Die Fehlerursache kann doch nur am Schalter liegen oder sehe ich das falsch?

Wo bekomme ich den passenden Ersatz Schalter? Im Netz habe ich lediglich einen Anbieter gefunden, der jedoch den Schalter nur im 5-er Set verkauft!

Wer kann mir helfen?

Grüße aus dem Westerwald
Horst

[ Diese Nachricht wurde geändert von: prinz. am 24 Nov 2021 18:15 ]...
15 - Drehpoti für LED-Standleuchte -- Drehpoti für LED-Standleuchte
Hallo,

meine Wohnzimmer-LED-Standleuchte ist defekt, weil ein kleiner Drehpoti defekt ist. Ich würde ihn gerne austauschen, kenne mich zwar mit Elektrik, nicht aber mit Elektronik aus. Daher die Frage:

Was für einen Drehpoti müsste ich genau nachkaufen, um den defekten zu ersetzen?

Zusatzfrage: Gibt es sie auch mit aufsteckbarer Achse, so wie der Original-Drehpoti, da ich ihn sonst nicht in den röhrenförmigen Stiel der Lampe reinbekomme?


Hier die Eckdaten der Leuchte:

LEDs: insgesamt 18 Watt
Netzteil in Steckdose: "LED-Driver", Uout: 24V DC, Iout: 0,9A max.
Dimmer mit Drehpoti im "Stiel" der Leuchte:I/P: 24V DC, O/P: DC17-24V, max 900mA, dimmable
Drehpoti mit Schalter: B10K (linear oder logarithmisch?)

Ich habe mir erlaubt, 3 Fotos der entscheidenden Bauteile anzuhängen.
Ich finde es krass, so eine Lampe wg. so enem billigen Bauteil wegwerfen zu müssen...

Danke im voraus für Tipps und Hilfe!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: LED-Thomas am 23 Nov 2021 13:05 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: LED-Thomas am 23 Nov 2021 13:06 ]...
16 - Starmix Staubsauger ISC L-1625 per Funkfernbedienung Ein-Ausschalten -- Starmix Staubsauger ISC L-1625 per Funkfernbedienung Ein-Ausschalten
@ Meister Goetz, genauso wie du beschrieben hast!

Ein 100W LEUCHTMITTEL (um von den Birnen wegzukommen) wäre sicher die einfachste Methode. 50W würden es wahrscheinlich auch schon tun, nur möchte ich es in das Gehäuse einbauen. Eine Arbeitsstellenbeleuchtung brauche ich nicht wirklich und ein Stück Kabel mit Lampenfassung geht sicher schnell kaputt.

Nur welche Last ist klein, verbraucht um die 50W und wird nicht so arg heiß?


@ perl
Drehe ich den Schalter auf R/A wird 10sec. der Filter abgeklopft ansonsten passiert garnichts (weil keine angeschlossene Maschine am Staubsauger), der Sauger läuft erst wieder in Stellung I=Dauer. Der auftretende Druckanstieg wird mit einem Membran-Druckschalter ausgewertet, d.h. ein rotes Lämpchen leuchtet auf. Beim Filter abklopfen darf der Staubsauger ja nicht laufen. ...
17 - Prog bleibt nach Vorspülen st -- Geschirrspüler   AEG    öko Favorit 8081-W
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Prog bleibt nach Vorspülen st
Hersteller : AEG
Gerätetyp : öko Favorit 8081-W
S - Nummer : 82311199
FD - Nummer : PNC 911 232 205 00
Typenschild Zeile 1 : Typ 45BMG01
Typenschild Zeile 2 : 646.143.650 LP
Typenschild Zeile 3 : FAV8081W
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Leute
jetzt habe ich euch doch wiedergefunden!Hab's am Aussehen wiedererkannt, dachte schon Euch gibt es nicht mehr. Habe viele Tipps für Reparaturen durch mitlesen bekommen. Ich war auf teamhack.de und ein Leser hat versucht mir Tipps zu geben, die ich aber schon gemacht habe.

Also hier meine Situationsbeschreibung


Ich bin mit dem Geschirrspüler von Anfang sehr zufrieden. Er hatte nach ein paar Jahren Macken, die es brauchte oder Hersteller eingebaut hat, um Umsatz zu generieren und dem wird es hier gar nicht schmecken.

So zur Vorgeschichte:
- Hatte das Triac-Problem auf der Systemplatine, ausgewechselt und zusätzlich noch eine Steuerung auf Ebay ersteigert.
- Wassertaschen-Problem nach Defekt ausgetauscht
- Durchlauferhitzer nach Defekt ausgetauscht
...
18 - Drehzahlsteller F016 F04 385    Bosch     -- Drehzahlsteller F016 F04 385    Bosch    
Ersatzteil : Drehzahlsteller F016 F04 385
Hersteller : Bosch
______________________

Ich bekam von meinem Nachbarn einen Bosch Laubbläser, der nicht mehr funktionierte. Er hatte den Schalter im Verdacht. Es hat sich jedoch herausgestellt, dass es die elektronische Drehzahlregelung ist. Leider läßt sich daran nichts reparieren, da vergossen.
Eine Anfrage bei Bosch hat ergeben, dass dieses Bauteil zum Preis von 104,67€!!! zu haben ist. Ein Neugerät kann man aber schon komplett für 99,-€ erwerben! Da kann man wohl nichts mehr dazu sagen.

Gruß
Peter

P.S.
Ich habe mir die Feiheit genommen, eine Information an den Verbraucherschutz zu schicken.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 17 Nov 2021 17:19 ]...
19 - Türöffnungssensor defekt -- Drucker Hewlett Packard Photosmart 6520
Geräteart : Drucker
Defekt : Türöffnungssensor defekt
Hersteller : Hewlett Packard
Gerätetyp : Photosmart 6520
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen und schön, dieses Forum hier gefunden zu haben..

Soooo:
Ich habe zum Zwecke der Reinigung den Druckkopf ausgebaut, hat auch, nach probeweisem zusammenstecken aller Teile und Kabel alles wieder wunderbar funktioniert.
Druckergebnis: ich war erstmal begeistert!
Also Kiste wieder zusammenschrauben.
Und dann:
Bin ich beim wieder einhängen des Haltearms für die Klappe abgerutscht und habe damit irgendwie den Sensor auf der Platine, auf der gegenüberliegenden Seite, der das schließen der Klappe erkennen soll, abgebrochen.
Ergebnis: "Zugangsklappe geöffnet". Der Drucker "denkt" er ist offen, Fährt die Patronen in Austauschpostion und druckt natürlich nicht.
Anbei Bilder von der Platine und vom Sensor.

Fragen:
Wie heißt dieses kleine schwarze Platik-U mit den 4 Kontakten und wo bekomme ich das?

Hinweis: Zwischen die beiden "Türmchen" taucht beim öffnen der Klappe, über einen weiterne Klappm...
20 - Kassettendecks gehen nicht -- Stereoanlage Sharp Sharp SC-Z 2000H Ersatzteile für von SHARP
Warum richtest den Fokus nun nur auf die Riemen?
Selbst wenn die defekt sind,sollte sich zumindest der Motor drehen.
Besorg dir mal den Schaltplan von dem Ding,und dann prüfe,ob alle Spannungen da sind wo sie sein sollten.
Nach 30 Jahren machen auch gern Schalter/Kontakte nicht mehr das was sie sollen,bzw. haben hohe Übergangswiderstände. ...
21 - Geht nicht mehr an -- Lenovo IdeaCentre 200IBW

Zitat : Hab das defekte Teil mal ausgelötet.Wie denn?
Sind auch keine Lötbrücken zwischen Pin 1 & Pin 2 bzw. ggf. Pin 2-4 und dem Kühlpad vorhanden?


Der Vollständigkeit halber:
Entlöten geht am einfachsten mit einer Heißluftlötstation. Wenn es kein "Exposed Pad" hat, kann man auch die acht Anschlussbeinchen abknipsen und einzeln ablöten.
Mit "Exposed Pad" wird es schwierig.

Bei 3x3 mm wird es wohl ein MSOP-8-Package sein. Also sowas wie AP2501/AP2511 oder vergleichbar. Nach dem Layout kann es nur ein "einkanäliger" "High-Side-Schalter" sein.

...
22 - defekter Widerstand Centratherm MC5 -- defekter Widerstand Centratherm MC5

Zitat : Was hat die Funkenlöschung für eine Funktion? Der Name sagt es.

Man schaltet solche RC-Reihenschaltungen parallel zu einem Relaiskontakt oder einem anderen Schalter.
Der Kondensator verlangsamt den steilen Spannunganstieg, der beim Abschalten von induktiven Lasten auftritt und Lichtbögen an den Kontakten und Abbrand bzw. Verschleiss verursacht.

Der Widerstand begrenzt den immens hohen Strom, den der aufgeladene Kondensator beim Schliessen des Kontakts abgeben würde, und der zum Verschweissen der Kontakte bzw. ebenfalls Verschleiss führt.

Beide Teile sind ungefähr auf den Verbraucher, also die Last, abgestimmt.
Insbesondere kann durch einen viel zu hohen Widerstand nicht der Strom fliessen, den die Last im Abschaltmoment an den Kondensator abgibt.

Du solltest mal überprüfen, ob die 4k-Widerstände durch die daraus resultierende hohe Impulsbelastung noch hochohmiger geworden sind.

...
23 - Lüfter springt nicht an -- Geschirrspüler Bosch SMI68M35EU/55 Ersatzteile für SMI68M35EU55 von BOSCH

Zitat :
silencer300 hat am 12 Nov 2021 21:34 geschrieben :
Wann der Lüfter und der Heizkörper in Betrieb geht, entscheidet die Sensorik der Maschine nach Bedarf.


Offtopic :
Oder der Benutzer,indem er sich da nen Schalter reinbaut... ...
24 - "Wasserzulauf prüfen" blinkt -- Geschirrspüler Bosch Bosch Silence Ersatzteile für von BOSCH
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : "Wasserzulauf prüfen" blinkt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Bosch Silence
S - Nummer : 016060285570000213
FD - Nummer : 9606
Typenschild Zeile 1 : E-Nr.: SPV40E60EU/32 FD: 9606 Z-Nr.: 00021
Typenschild Zeile 2 : Type: SD4P1B SPV40E60EU 016060285570000213
Typenschild Zeile 3 : 220-240V 50/60Hz 2.0-2.4kW 10/16A (UK 13A)
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo miteinander,

habe den Geschirrspüler im April 2016 neu gekauft. Nun hat er mitten im Spülprogramm (mutmaßlich, denn: Geschirr bereits sauber, aber noch Reste vom Spülmaschinentab vorhanden) den Spülvorgang abgebrochen. Alle ca. 30 Sekunden geht nun der Ablauf an (Wasser wird adäquat abgepumpt), unabhängig davon, ob die Tür offen oder geschlossen ist. Die LED für "Wasserzulauf prüfen" blinkt. Die LEDs für "Salz" und "Klarspüler" leuchten durchgehend (zu meiner Schande muss ich gestehen, dass das Gerät noch nie Salz oder Klarspüler gesehen hat). Im Handbuch steht unter "Wasserzulauf prüfen blinkt", dass "vermutlich eine technische Störung aufgetreten" ist und als Lösungsvorschlag: "Geräte am EIN-/AUS-Schalter ausschalten. N...
25 - 4066 ungenutzte Schalter -- 4066 ungenutzte Schalter
Ich verwende in einer Schaltung einen 4066 um zwei analoge Signale ein- bzw. auszuschalten.
Zwei Schalter brauche ich nicht.

Ich ahne es schon, will mich aber nochmal vergewissern:
Soll ich bei den beiden Schaltern eine Seite auf GND legen, die andere Seite offen lassen und die Ctrl. Leitung auf Masse legen?

Ich sag mal JA, aber muss ich noch etwas beachten?

Gäbe es alternativ einen IC mit zwei Switches?
...
26 - Schaltplansuche --    Eisemann    DSOA oder DSFA 5
Geräteart : Sonstige
Defekt : Schaltplansuche
Hersteller : Eisemann
Gerätetyp : DSOA oder DSFA 5
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo liebe Foristen,
ich bin neu hier und kenne nicht alle Regeln, deswegen bitte ich um etwas
Nachsicht. 62J alt und mit E-Technik und Elektronik bestens vertraut.
Mein Problem: Eisemann-Dieselaggregat, 5KW, ca. Bj. 1963,
Motor Hatz Diesel E78, E-Start, Gleichstrom-Lima. Alles in einem schweren Rohr-Rahmen, Gewicht ca. 400 Kg.
Dabei: Baustromverteiler mit Sicherungen und Fi-Schalter (wohl nachger-
üstet) Keine Typ-Schilder vorh., Ich habe das Gerät vor ca 23 J. ersteigert, funktionierte damals. Dann hatte ich vor, alles zu restaurieren, habe den Schaltkasten auseinandergerissen, einen Schaltplan gezeichnet...Der Plan ist vor 20 Jahren abhanden gekommen
und ich komme nicht weiter....
Der Generator müßte ein Synchrongenerator sein, Hochvolt-Kondensatoren
sind nicht verbaut, dafür 3 (verrostete) Trafos, ca M105 Kern-Größe.
Ferner waren noch 2 Dioden unfachmännisch in "Zwurbeltechnik"
verbaut. Meine Hoffnung ist, dass jemand den Gerätetyp kennt und vielleicht einen Schaltplan hat......
27 - Kein Strom mehr in Parzelle -- Kein Strom mehr in Parzelle
Ist bestimmt die Vorsicherung mit rausgeflogen oder der Schraubautomat ist hinüber. Oft sind solche Parzellen im "Straßenverteiler" nur mit 20A, 16A, 10A oder gar 6A LS-Schalter abgesichert. Oft wird diese Stelle modernisiert und die Installation in der Laube bleibt alt.

Am besten also Erstmal mehrere gute Fotos vom Verteiler machen. ...
28 - Waschmaschinen Motor mit PWM Drehzahlregler ruckelt und der PWM wird tierisch heiß -- Waschmaschinen Motor mit PWM Drehzahlregler ruckelt und der PWM wird tierisch heiß
Hallo ihr Mitstreiter.

Ich habe einen Waschmaschinenmotor (unbekannter Namen und daher kein Schaltplan vorhanden) und diesen PWM gleichartigen Drehzahlregler

https://www.ebay.de/itm/22393507358.....m3507

Ausgelegt auf 2000 Watt bei einer Spannung von 50 bis 220 Volt.

Der Motor hat bestimmt nicht mehr als 2000 Watt.

Nach reichlichem Probieren bis der Motor dann endlich lief am 18 Volt Akku, bin ich jetzt auf 220 Volt umgestiegen und der Motor läuft auch. Da ich ihn nur mit einem Regler benutzen möchte ist das zwingend vorgegeben.

29 - An-/Ausschalter mit Warnton versehen -- An-/Ausschalter mit Warnton versehen
Hallo,

wir betreiben in unserem Haus eine Atmos-Pelletheizung. Mehrmals monatlich, je nach Witterung, muss ich die Brennerschale des Kessels reinigen und dazu vorher die Pelletförderung abschalten. Dafür gibt es einen kleinen Kippschalter. Nachdem ich die Schale wieder eingelegt habe, muss die Hzg. wieder eingeschaltet werden, was ich blödigerweise regelmäßig vergesse und die Bude kühlt aus und duschen tut weh! Ich kriege es einfach nicht zuverläßig ins Gehirn. Ich schwöre ich hab es versucht!
Wie, womit kann ich den Schalter mit einem Pieps-Warntonverbinden, der z.B. im 10s-Takt piept bis ich wieder anschalte? So ähnlich wie bei unserer Waschmaschine, die immer piepst wenn die Wäsche fertig ist.

Vielen Dank für hilfreiche Tipps

S. Watz ...
30 - Nix geht mehr -- Waschmaschine Miele WKH131 WPS Ersatzteile für WKH131WPS von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Nix geht mehr
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WKH131 WPS
S - Nummer : 10196820
Typenschild Zeile 1 : HW18
Typenschild Zeile 2 : Nr.10/119816565
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo und guten Abend

Wir haben diese Miele W1 PowerWash 2.0&TwinDos seit ungefähr 5 Jahren und sind sehr zufrieden damit.
Heute allerdings hat meine Frau die Waschmaschine eingeschaltet, die ist auch angesprungen und hat Wasser gezogen. Meine Frau hat dann daneben Staub gesaugt und dann gesehen, dass die Maschine nicht mehr läuft.

Alles dunkel, kein Schalter und keine Taste liess sich betätigen, die Tür nicht mehr aufmachen.

Sie meinte, es habe auch irgendwie gestunken. Sie hat dann den Strom ausgeschaltet und dann wieder ein, da ist dann so hinter der Maschine ein Klacken zu hören:

Also wenn ich mich über die Maschine beuge und hinten runterhöre, dann ist links unten ein "tüt" und rechts unten ein "klack (wie wenn ein Kontaktschalter einen Kontakt sucht und nicht findet)" zu hören, regelmässig und ziemlich schnell - tüt klack, tüt klack, tüt klack...

Ich habe dann...
31 - Kurzschluß -- Mikrowelle Sharp Microwelle Sharp R 870A
Alternativ würde ich den HV Trafo abklemmen und bei geschlossener Tür auf Kurzschluss prüfen, statt Sicherungen zu opfern.
Besteht der Kurzschluss weiterhin, kann ein Problem mit den Sicherheitsschaltern der Tür vorhanden sein, z.B. Schalter hängt.
(In dem Fall wird die Spannungsversorgung für den HV Trafo gewollt kurzgeschlossen)
Sofern vorhanden, kann auch der Softstart für den Trafo defekt sein, aber das ist ohne Infos nur geraten. ...
32 - Zulauf stoppt sofort -- Geschirrspüler Miele G 693 SCU PLUS - 4
Große Neuigkeit: dieses Mal gab es bei dem bekannten Fehlerbild eine kleine Pfütze und nach dem Entfernen des Bodens konnten wir Wassertropfen am Niveauschalter/Druckwächter der Umwälzpumpe entdecken. Wir haben das Teil dann ausgebaut und nachdem an einer Stelle brauner Sabber rauslief für kaputt erklärt.
Beim anschließenden Auseinandernehmen zeigten sich Rissen in der Gummimembran (s. Foto: Dichtung-Membran-Risse_DSC09068_1200), und der Schalter dahinter war ziemlich verrottet (s. Foto: SchalterHinterMembran_DSC09070_800).

Unsere Theorie wie Fehlerbild und Niveauschalter zusammenpassen: Vermutlich ist im Betrieb etwas Wasser durch die Membran in den Schalter geflossen und hat dort einen Kontakt ausgelöst. Wenn die Maschine länger stand, ist das Wasser im Schalterbereich getrocknet und hat somit das erste Mal Wasserzulauf ermöglicht. Danach war dann aber wieder genug Wasser im Schalter, dass dann beim erneuten Zulaufversuch zur Störung geführt hat. Heute war wohl so schnell so viel Wasser eingedrungen, dass es sich in der Bodenwanne gesammelt hat.

Ich habe dann gleich bei Miele einen neuen Niveauschalter bestellt und wir hoffen jetzt inständig, dass wir damit den (einzigen) Übeltäter erwischt haben. Ende der Woche soll das Ersatzteil mit der Post angekomme...
33 - LED-Ringblitzlicht -- LED-Ringblitzlicht
Hallo,
jetzt kommt wieder die Jahreszeit, wo man sich mehr drinnen als draußen aufhält und auch das Fotohobby muß mit nach innen umziehen.

Ich habe mir vor einiger Zeit einen relativ günstigen LED-Ringblitz für Makroaufnahmen angeschafft. Er wird derzeit von 4 NiMH-Akkus betrieben (Umbau auf 2 Zellen LiPo geplant). Es sind im Blitz zwei Ringe a je 24 weiße LEDs, jeweils einzeln schaltbar verbaut. Die Helligkeit ist - na ja... - verbesserungsfähig. Als erstes werde ich die LEDs gegen 36000 mcd-LEDs von Reichelt austauschen (334-15/F1C1-1XZA/EU). Damit sollte sich schon eine deutliche Helligkeitssteigerung ergeben. Da das Gerät keine Verbindung zur Kamera besitzt, schaltet man es ein und dann leuchtet das Teil solange, bis man es nach dem Fotografieren wieder ausschaltet. Es ist also weniger ein Ringblitz, als eher eine Ringleuchte. Das ist aber beispielsweise insbesondere beim Fotografieren von Insekten nicht optimal, da sie durch das helle Dauerlicht recht schnell flüchten, was z.B. fürs Fokus-Stacking natürlich fatal ist. Ideal wäre es, wenn man das Gerät wie einen "richtigen" Blitz auslösen könnte, das stört "die Herrschaften" seltsamerweise überhaupt nicht, wie die Fotografiererei draußen mit einem "richtigen" Blitz gezeigt hat..
34 - wird unterm Programm stromlos -- Waschmaschine   Miele    W437S
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : wird unterm Programm stromlos
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W437S
S - Nummer : 00/49160653
FD - Nummer : unbekannt
Typenschild Zeile 1 : unbekannt
Typenschild Zeile 2 : unbekannt
Typenschild Zeile 3 : unbekannt
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo

Meine Waschmaschine Miele softtronic W437 habe ich 2001 gekauft und hatte bis jetzt keine Probleme. Sie schaltet sich während des Waschens (meist kurz vorm Ende des Programms) ab. (Jetzt zweimal passiert) Sie ist komplett stromlos. Steckdose funktioniert einwandfrei. Auch FI-Schalter ist nicht gefallen. Nach einigen Stunden funktioniert sie wieder.

Durchläufe auf Wackler wurde geprüft. Ein anderer meite, beim Schwimmschalter kommt Wasser drauf. Aber am Boden der Waschmaschine ist so was nicht. Kann mir wer helfen. Bitte.


Modellbezeichnung korrigiert, statt W4375 W437S

[ Diese Nachricht wurde geändert von: driver_2 am 31 Okt 2021 12:37 ]...
35 - Kleiner Gerätestecker (230 V) - Kleiner als Kleeblatt-/Kleingerätestecker (C6/C8) und günstiger? -- Kleiner Gerätestecker (230 V) - Kleiner als Kleeblatt-/Kleingerätestecker (C6/C8) und günstiger?
Guten Morgen,

im Titel steht eigentlich schon alles.
Anders als vor einem Jahr (Trenntrafo, Steckverbinder und IT-Netz) suche ich Steckverbinder für 230V-Kleingeräte.
Zum Beispiel mit 10~30 W und Gehäuseabmessungen mit z.B. 11 cm x 7 cm x 5 cm (unteres Ende). Will mehrere (um)bauen, deshalb wären mir folgendes Eigenschaften wichtig:
1) Günstig
2) Klein (L, B & T)
3) Runde Befestigungsöffnung
Punkt 1 und 2 sind etwa gleich wichtig. Punkt 3 wäre nett, wird aber wahrscheinlich schwierig werden. Würde halt die Montage deutlich vereinfachen.
Kaltgerätestecker (IEC-60320 C13/C14) sind mir bekannt. Nutze die gerne mit eingebautem Sicherungshalter, Schalter oder als ganzes Netzfiltermodul. Sind mir für den jetzt angedachten Zweck aber zu klobig und auch zu tief (Stecker wie Kupplung).
Die Hirschmann STAKEI (200) würde ich gerne für mein IT-Netz reservieren. Auch sind sie vergleichsweise teuer und auch nicht sehr kompakt. Eine Verriegelung ist bei Kleingeräten nicht notwendig.

Ganz nett schauen...
36 - kenne Modell nicht -- Backofen Amica unbekannt :(
Wie viele Stellungen hat der Schalter?
Das hättest du aber schon angeben können. ...
37 - Schutz für einen PWM-Leistungstreiber -- Schutz für einen PWM-Leistungstreiber
Warum hat keiner gesagt, dass folgendes Blödsinn ist?
Zitat : BlackLight hat am  6 Mai 2021 06:25 geschrieben : Alternativ in Schaltregler-Denkweise:
Der 1406 ist ein Schaltregler mit eingebauter Freilaufdiode die aktiv geschaltet wird.Der MCP1407 ist praktisch eine H-Brücke bzw. ein Push-Pull-Ausgang.
Ein typ. Abwärtswandler (Buck) ist ein HS-Schalter (z.B. MOSFET) der entweder offen oder zu ist, plus die "Freilaufdiode".



Aber wie Mr.Ed schon angekündigt hat, langsam geht es weiter. Die 3x-Spannungsversorgung (galvanisch getrennt) ist nun auch bestückt und schon eingestaubt:
Fehlt nur noch die Reinigung der Leiterplatten, Gehäuse-Bearbeitung und das Aufbauen.




Würde ich es heute nochmal machen, kämen noch Trennschlitze zwischen Primär- und Sekundärseite rein.
Lasse es jetzt aber so, oder seht Ihr das anders?

Dem geschulten Auge wird die Teilbestückung der Netzteil-Platine auffallen. Ist meinem PCB-Haus geschuldet. Das will nur Dreierpacks verkaufen.
38 - Bedieneinheit defekt -- Geschirrspüler Neff SD6P1F Ersatzteile für SD6P1F von NEFF
Danke für die rege Beteiligung hier!

Ich habe nun mal Bilder von den beiden Platinen geschossen (Leistungselektronik und Bedienmodul). Die defekten Bauteile befinden sich alle nahe der Stecker im Bild "BedienEl_1_verschmort.jpg". Ich hoffe nach der harten runterskalierung und JPEG-Kompression kann man noch irgendwas erkennen... vom verschmorten Info-Light-Gehäuse kann ich auf Wunsch auch noch ein Bild liefern.

Der Hauptschalter funktioniert, denke ich. Zum einen habe ich auch den Hauptschalter eines Austauschmoduls genutzt, zum anderen lässt er sich auch durchpiepsen. Darüber hinaus höre ich auch, dass sich in der Maschine was tut, wenn ich den Schalter drücke.

Noch ein Punkt zum Hauptschalter: Der ist separat von der Platine der Bedienelektronik geführt - hier kann also die Steuerspannung nicht durchgeschlagen sein.

Eine Sache ist mir noch aufgefallen (davon habe ich kein Bild). Ich versuche sie zu beschreiben: Der Spülraum ist von schwarzem Isoliermaterial umgeben. In dem Material sehe ich den "Abdruck" von drei Kabeln (oder so) des Kabelbaums, der direkt darüber geführt ist.









...
39 - Backofenschalter Backofen Privileg Profi -- Backofenschalter Backofen Privileg Profi Ersatzteile für PROFI von PRIVILEG
Ersatzteil : Backofenschalter
Hersteller : Backofen Privileg Profi
______________________

hallo,
ich habe einen Privileg Backofen(Modell Profi) wo keinerlei Kennzeichnung mehr vorhanden ist. Der Backofenfunktionsschalter ist defekt und die einzige Bezeichnung die ich am Schalter finde ist 10CH. Kann mir jemand sagen welcher Ersatzschalter hier in Frage kommt oder wie die vollständige Bezeichnung wäre? Dank im Voraus.

...
40 - "Tür Schließen" am Display -- Waschmaschine Miele Softtronic W 4144 WPS

Zitat :
taktgenerator hat am 17 Okt 2021 22:20 geschrieben :

Zitat :
Die Trommel habe ich beim Öffnen wieder an einem Haken einhängen können


Die Meldung "Tür schließen" bedeutet, dass während des Waschgangs das Signal vom Schloss weggefallen ist. Die Programmsteuerung hängt noch im Programm fest.


Das klingt sinnvoll, da das Programm während dem Schleudern abgebrochen wurde, als der F1 Schalter rausgehauen wurde. Als ich den Strom wiederherstellte kam diese Meldung. Davor funktioniere die Bedienung und Tür-Taste ohne Probleme... ...
41 - Kein Wasser -- Kühlschrank mit Gefrierfach Samsung Side By Side Ersatzteile für SIDEBYSIDE von SAMSUNG
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kein Wasser
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : Side By Side
S - Nummer : RS61782GDSL/EF01
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,

ich hoffe, jemand kann mir einen Tip geben:

An meinem o.g. Kühlschrank kann ich kein Wasser und kein Eis
mehr „zapfen“.

Eis wird nach wie vor produziert, nur der Ausgabeschalter scheint nicht mehr zu funktionieren.
Child-Lock ist nicht aktiv, alle Leitungen richtig angeschlossen und nicht verknickt.
Filterdurchlauf funktioniert auch.

Ein Fehlercode (nach Auslesen) wird nicht angezeigt.

Wie kann ich den Schalter prüfen, bzw. wie kann man ihn ausbauen?

Vielen Dank.
VG
Roy

...
42 - 40Jahre altes Stromstoß kaputt - Frage zur Schaltung -- 40Jahre altes Stromstoß kaputt - Frage zur Schaltung
Hallo,


habe einen RFS3090 Schalter in meinem Gang verbaut für das Licht, dieser ist nun kaputt und ich brauch einen neuen Stromstoßschalter, habe einen Schneider A9C30811. Problem ist, wenn ich den so anschließe wie den alten, passiert nichts wenn ich auf die Lichttaster drücke außer das der Schalter konstant laut brummt.
Ich kapier die alte Schaltung auch nicht so ganz. Beim RFS3090 war der Anschluss so:

230v Phase liegt auf A1 mit Brücke zu 1
A2 liegt die Leitungen zu den tastern (Spannungsfrei)
2 liegen zwei drähte zu den zwei Lampen.

Ich versteh nicht ganz, woher denn da der Stromstoß von den Schaltern kommt?

Kann mir mal jemand bitte helfen?

Gruß
Alex


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Baryonischer am  9 Okt 2021 14:02 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Baryonischer am  9 Okt 2021 14:04 ]...
43 - kaputt -- div ac adapter
Geräteart : Sonstige
Defekt : kaputt
Hersteller : div
Gerätetyp : ac adapter
Chassis : plastik
Messgeräte : Multimeter
______________________

guten Tag,

ich habe eine allgemeine Frage zu einem AC-Adapter.
Bei mir ist es nun schon zweimal vorgekommen, dass ich einen AC-Adapter, "modifizieren" wollte. Einmal ein ein/aus Schalter anbauen und einmal einen neuen Stecker.
Leider war danach jedes Mal das Netzteil total kaputt.

Deshalb wäre ich sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte, diese "dumme" Frage zu beantworten. Ich bin nicht vom Fach, doch intressiert es mich.

Ich habe noch ein Beispiel- Bild angehängt, gibt es einen Unterschied ob ich das Kabel bei A - oder B trenne.

Ist dies überhaupt möglich?

vielen dank

freundliche grüsse


...
44 - Rowenta E5210 Toaster / Moccadur Kaffemaschine - asbesthaltige Schnäppchen? -- Rowenta E5210 Toaster / Moccadur Kaffemaschine - asbesthaltige Schnäppchen?
So, ich konnte es natürlich nicht sein lassen.

Habe heute unter Sicherheitsvorkehrungen die Maschine aufgeschraubt.
FFP2-Maske + Einmalhandschuhe und die Maschine war im Wasser versenkt, um mögliche Fasern zu binden.

Dabei ist mir zu aller erst ein merkwürdiger Schalter aufgefallen, möglicherweise mit Bimetallstreifen (Abschaltautomatik?... Habe die Maschine bisher immer lt. Anleitung abgesteckt, wenn halb voll war)

Dann habe ich die Heizung komplett rausgeschraubt und unter der Heizwendel kam die Thermoisolation zum Vorschein (ist nass auf den Fotos).

Ich denke es ist asbesthaltig aber seht selbst.

Nun werde ich vermutlich das asbesthaltige Material entfernen und durch Steinwolle o.Ä. ersetzen.

Auch wenn die Maschine wirklich nur auf dem Schrank steht, ist es mir trotzdem lieber. U.a. ist an der Isolation ja auch schon ein Stück rausgebrochen.(vermutlich Vorbesitzer, im Gehäuse lag nichts)

Vielen Dank für all eure Antworten!

Grüße,
Andi
...
45 - Dämmerungsschalter verbinden -- Dämmerungsschalter verbinden
Hallo Leute,

ich möchte gerne das Netzteil meines Projektionsweckers mit einem Dämmerungsschalter verbinden, damit sich die Projektion mit Eintritt der Dämmerung einschaltet. Leider weiß ich nicht, wie bzw. wo ich die Kabel des Netzteils an den Schalter anbringen muss. Derzeit ist noch ein manueller Schalter vorhanden, der eben durch den Dämmerungsschalter ersetzt werden soll. Da ich nichts falsch machen will, bräuchte ich einmal Euren Rat.
Ich habe die Positionen einmal mit Zahlen und Buchstaben gekennzeichnet.

Danke Euch schon einmal sehr.

Viele Grüße

Sondino









...
46 - Fernbedienung -- LCD Toshiba 32M6363D Ersatzteile für 32M6363D von TOSHIBA
So, Öffnen hat nix gebracht, obwohl ich mich schon freute als ich den Stecker hinter dem grünen Leuchtkreis nicht ganz reingesteckt sah plus einen weiteren etwas schräg. Alle sichtbaren Stecker ab und wieder dran.

Auch die mechan. Tasten bzw. Schalter reagieren nicht.

Ohne ext. Kabeltzner geht nur BR als Sender rein, nichts läßt sich schalten.

Müsste mit einem Soundbar ein Lauterer Ton herstellen? Gehen die automatisch über USB?

Eine keramische Sicherung fiel mir auf, aber scheint eingelöst. ...
47 - Eltako Stromstoss Schalter -- Eltako Stromstoss Schalter
Hallo zusammen,

in unserem Treppenhaus gibt es folgendes Problem (siehe Anhang)
Einen LED Strahler (~ 15 W) an der Decke. 2 funktionierende Adern vom Deckenauslass zur Dose 1. 2 funktionierende Adern von Dose 1 zu Dose 2.
Phase, Nullleiter und Schutzleiter in Dose 1.
Da ich in der Dose 2 keine Phase habe, kann ich wohl keine Wechselschaltung installieren.
Ich hoffe jetzt, dass ihr trotzdem eine Idee habt, wie ich es schaffen könnte 2 kommuniziernde Schalter einzubauen.
Die Leerdosen sind eckig und tief. Da wäre somit Platz was einzubauen.
Kann mir jemand sagen, ob es von Eltako einen Baustein gibt, mit dem ich das Problem lösen kann.
Wenn möglich, würde ich gerne eine Lösung ohne Funk und ohne Batterien haben.

Danke für Tips!

Gruß 2look4

...
48 - Programme starten nicht -- Geschirrspüler Miele Professional G 7855
Ich könnte mir vorstellen, daß die Drehscheibe unter dem Drehgriff defekt ist, bzw halb abgewürgt, und die Drehmimik in der Elektronik schwergängig, sodaß die Elektronik die Programmstelungen nicht sauber erkennt.

Zerlegen und Reinigen heißt da die Devise, ansonsten wäre die Elektronik leergeschossen durch deine Elektro frickelei, denn wenn die Elektronik nicht "hart ausgeschaltet" wird, per Schalter, sondern wenn es durch Elektrokurzschlüsse oder Kabelbrände mit "schleichenden" bruzzelnden langsam sinkenden Spannungen zu Stromausfällen kommt, dann kann der EEPROM in der Elektronik nicht sauber speichern vor dem ausschalten und es können sich auch Programmbestandteile löschen und sogar die (im Normalfall unveränderlichen) Betriebsstundenzähler löschen. Hatte ich bereits zwei dreimal.

...
49 - Einschalten nicht mehr möglic -- Sirius Dunstabzugshaube
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Einschalten nicht mehr möglic
Hersteller : Sirius
Gerätetyp : Dunstabzugshaube
S - Nummer : S5 A1-A3-A2
Typenschild Zeile 1 : 220-240V-50Hz
Typenschild Zeile 2 : Motore 200W
Typenschild Zeile 3 : Max 2x20W 240W
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo an alle,

ich bin neu hier und auf dieses Forum durch die Internetrecherche gestoßen.

Ich habe folgendes Problem mit unserer Dunstabzugshaube von Sirius; Baujahr dürfte ca. 2009 sein.

Da wir einen Holzofen im gleichen Raum wie die Küche haben, gibt es einen Fenstersensor, damit bei geöffnetem Fenster die Dunstabzugshaube nicht eingeschaltet werden kann; vgl. auch Foto.

Seit kurzem lässt sich die Dunstabzugshaube jedoch gar nicht mehr anschalten. Ich hatte die Batterie in dem Fenstersensor bereits ausgewechselt, mehr als ein kurzes Klicken der Dunstabzugshaube beim einschalten kommt jedoch nicht. Hin und wieder schaltet sich die Lampe der Dunstabzugshaube für den Bruchteil einer Sekunde ein, geht dann jedoch direkt wieder aus.

Alles in allem scheint irgendwo ein Wackelkontakt zu sein oder ein Übertragungsfehler.

Hat jemand möglicherweise eine Idee was ich tun kann? Die...
50 - 12V Kippschalter schaltet LEDs nicht -- 12V Kippschalter schaltet LEDs nicht
Hallo Forum,

es geht um den Anschluss eines 12V Kippschalters an einen LED Streifen in unserem Wohnwagen.

Aktuell ist ein Dimmer verbaut (siehe Anhang), vor oder nach dem ich den Kippschalter anschließen möchte.

Mit dem Durchgangsprüfer habe ich getestet, das hat funktioniert, wenn ich den Schalter aber anschließe und den Dimmer voll aufdrehe, passiert beim Schalten leider nichts.

Aufdruck auf dem Kippschalter:
- 20A / 12V / On / Off
- Erdung / + / (Symbol kenne ich nicht)

Habt ihr eine Idee, warum das nicht funktioniert?

Viele Grüße: Tom







...
51 - Programm hängt -- Waschmaschine Bosch Variio Perfect Serie 6
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Programm hängt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Variio Perfect Serie 6
S - Nummer : WAT28431/27
FD - Nummer : 9809
Typenschild Zeile 1 : WCM69
Typenschild Zeile 2 : WAT28431
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,

Unsere Waschmaschine von Bosch Vario Perfekt Serie 6 ist noch keine 3 Jahre alt.
Bei der Bedienung der Waschmaschine ist der FI Schalter rausgeflogen.
Wir haben die Maschine geöffnet, die Absaugpumpe geprüft, funktioniert. Heizung geprüft: FI Schalter löst aus. Also haben wir eine neue Heizung gekauft und eingebaut. Jetzt haben wir folgendes Problem:
Wir wählen ein Programm, die Tür verriegelt und die Absaugpumpe fängt an zu arbeiten. Das dauert 5 min, dann macht die Maschine nichts mehr. Die Tür lässt sich auch nicht mehr öffnen.
Muss man mit irgendeiner Tastenkombination noch reseten?

Danke für Ihre Hilfe.
Emma
...
52 - 01 - startet nicht -- Geschirrspüler Bauknecht GSFK2525 Ersatzteile für GSFK2525 von BAUKNECHT
UPDATE:
Die Maschine läuft schon 2x wieder normal (sagt meine Mutter am Tel.).

Gestern abend hatte ich meinen Vater nochmal bedrängt, er solle doch versuchen mit Klebeband am Start-Knopf zu ziehen - und auch die Startvorwahltaste zu drücken (weiß nicht, was er probiert hat)... vermutlich ist also wirklich wie von driver_2 gleich vermutet, dort etwas gebrochen oder verklemmt - und jetzt geht es wieder.

War schon dabei die Elektronik mit Schalter zu besorgen, aber jetzt läuft's ja wieder und meine sehr alten Eltern können wieder sauber spülen, was ich ihnen erst vor 10 Jahren eingerichtet hatte. ...
53 - Trockner geht nicht mehr an. -- Wäschetrockner Bosch Wärmepumpentrockner
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trockner geht nicht mehr an.
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Wärmepumpentrockner
S - Nummer : WTY87701 / 11
FD - Nummer : FD 9403 200877
Typenschild Zeile 1 : Type WDT66
Typenschild Zeile 2 : 464030274654008779
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Guten Abend,
vielen Dank erstmal für die Aufnahme in das Forum 🙂

Folgendes Problem hat sich mit dem Trockner ergeben:
Wenn man den Ein-Schalter drückt und gedrückt hält leuchten die Bedienelemente, aber sobald man den Schalter loslässt erlöscht alles wieder und der Trockner bleibt aus. Die Auswahlmenüs sind nicht verfügbar.
Daraufhin habe ich das Gerät aufgeschraubt um nach offensichtlichen Schäden auf den Platinen oder mechanischen Einschränkungen des An- Aus Schalters zu suchen.
Auf der seitlichen Platine habe ich einen Fehler festgestellt, siehe Foto.
Ich nehme an, dass es das Problem ist. Nun wäre die Frage was das für ein Bauteil ist und was ein adäquater Ersatz wäre. Ist es mit einem Austausch (meine Lötkenntnisse reichen dafür aus) getan oder muss ich mit weiteren Problemen rechnen die daraus resultieren?
Vielen lieben Dank im Voraus für eine Einschätzung der Lage.
54 - Suche alte GU10 LED Leuchtmittel -- Suche alte GU10 LED Leuchtmittel
Auch deine neuen GU10 die mit 230 V betrieben werden sind dazu zu überreden das sie trotz ausgeschaltetem Schalter noch glimmen bzw schwach leuchten.
Nur meist ist genau dieses Verhalten unerwünscht. ...
55 - Einbau Schalter nachträglich in alten Moulinex Drehspiessgrill -- Einbau Schalter nachträglich in alten Moulinex Drehspiessgrill


Betr.: Moulinex Haushaltsgrill mit Drehspiess 70er Jahre

Hallo, schöne Grüsse.

Ich möchte gerne einen Schalter nachträglich in einen alten Moulinex Drehspiessgrill einbauen, da sich der Motor ständig mitdreht, auch wenn
der Drehspiess nicht benutzt wird.

Ich möchte gerne wissen, wie ich den Schalter direkt an den Motor
anschliessen kann.

Bilder füge ich bei.


Vielen Dank im voraus

Magdalena 1






...
56 - Microtaster defekt -- Roffie Soundsleeper (White Noise Machine)
Vielen Dank für die schnellen Antworten (und sorry für die Bildqualität). Mit Löten habe ich noch keine Erfahrung, würde es aber notfalls drauf ankommen lassen, da das Gerät so ohnehin nicht mehr zu benutzen ist. Den defekten Schalter zu reparieren ohne ihn ersetzen oder mit einem der anderen tauschen zu müssen, dürfte nicht gehen, oder? Es ist leider auf dem Bild tatsächlich schwer zu erkennen, letztendlich ist die Plastikhalterung auf der Rückseite durchgebrochen. ...
57 - Anschluss Ventilator/Motor -- Anschluss Ventilator/Motor
Hallo Leute,
ich habe eine Frage; ich wollte heute einen alten Industrieventilator direkt über einen CEE Stecker anschließen und diesen quasi in der Halle als "Ventilator" nutzen. Habe das vor Jahren schonmal mit einem anderen gemacht und funktionierte wunderbar. Dieses Mal aber nicht, Stecker rein und nichts passierte. Ich hänge euch einfach Mal ein paar Bilder an. Die Leitung in der Abzweigdose gehörte Mal zu einem An/Aus Schalter, hat aber keine Funktion mehr.

Gruß

Hochgeladene Datei (3868429) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei (4219874) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei (5165749) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei (4327082) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei (3723281) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
...
58 - Zwei Steckdosenleisten in Reihe anschliessen -- Zwei Steckdosenleisten in Reihe anschliessen
Wenn nur "Kleinkram" dranhängt, geht das schon.

Toaster, Mikrowelle und Wasserkocher sind einzeln schon ein Problem mit Mehrfachsteckdosen.


Zitat : Ich habe leider bisher keine Steckdosenleiste mit zwei Reihen von je 4 oder besser 5 Steckdosen ohne (wichtig!) Ein-/Ausschalter gefunden.Geht auch eine Reihe?
https://www.voelkner.de/products/26......html

Diese ist mit Schalter sogar deutlich günstiger, und dazu noch von Brennenstuhl.
https://www.voelkner.de/products/8088/Brennenstuhl-1391000010-Steckdosenleiste-mit-Sc...
59 - Türklingel über WLAN aufs Smartphone? -- Türklingel über WLAN aufs Smartphone?
Funkklingeln gibt es auch mit mehreren Bimmeln für die Steckdose.
ZB https://www.pearl.de/a-NX8144-3112......D_BwE
Den Sender da an deine bestehende Bimmel anzufriemeln sollte auch kein Prob sein.
Oder für Dummis https://edelstahl-tuerklingel.de/Fu.....stung
Dafür gibt es Steckdosenempfänger zb für den Dachboden und auch Batteriebetriebene zum Mitnehmen. Eine Umsetzung so wie du das willst auf das Schlaufon ist nicht so ohne weiteres Möglich.
Da wäre es schon sinnvoller für den Garten ne 230 V Hupe per Relais anzusteuern. Da gibt es einige Möglichkeiten .
Oder son Teil
60 - Neugerät geht nicht an -- Kühlschrank mit Gefrierfach   Samsung    RL38A7763SR
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Neugerät geht nicht an
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : RL38A7763SR
S - Nummer : 06XQ4EBR500039D
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Ich habe heute eine Samsung Kühl-Gefrierkombi geliefert bekommen: RL38A7763SR

Das Teil sollte 6 Stunden stehen, bevor man es anschaltet.
Laut Bedienungsanleitung gibt es keine Schalter, sondern das Gerät wird durch Einstecken des Steckers eingeschaltet.

Nur: nichts geht an: keine Beleuchtung, kein Display, kein Motor.

Gibt es noch einen Trick, den ich ausprobieren könnte. Steckdosen habe ich selbstverständlich überprüft. Durch die Lieferanten wurde der Türanschlag gewechselt.

Techniker kann wohl erst in Tagen kommen - und ich stehe komplett ohne Kühlschrank da

EDIT: Gerätetyp bei Gerätetyp eingetragen (War: Kühl-Gefrier-Kombi) Logik...?


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 14 Sep 2021 20:07 ]...
61 - Totalausfall -- Waschmaschine   Miele    W417SM
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Totalausfall
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W417SM
Typenschild Zeile 1 : 00/66993957
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Guten Abend meine Schrauber Kollegen und Kolleginnen

ich habe ein Problem mit einer Miele W417 und komme nicht mehr weiter.
Die Maschine hat einen Totalausfall und es tut sich nichts mehr:

Bereits geprüft:
Netzfilter 230V gehen raus und kommen auch an der Elektronik am Druckschalter AN/AUS - Türöffner an.

Den Schalter habe ich auch überprüft, die 230V gehen rein und kommen auch wieder raus.

Den Türschalter habe ich überprüft und befinde ich für i.O.
Es sind 3 Kontakte, der Schließerkontakt arbeitet (auf Durchgangsprüfung)
die Spule konnte ich mit 148Ohm messen.

Was ich etwas komisch fand war, an der Elektronik am Abgang für das Türschloss, konnte ich ca 150V messen, müssten das nicht 230V sein?

Die Elektronik habe ich ausgebaut und einer Sichtprüfung unterzogen, ich könnte nichts außergewöhnliches feststellen, keine kalten Lötstellen, oder ähnliches.

Den Sicherungswiderstand mit 120Ohm habe ich ...
62 - Startet nicht -- Wäschetrockner Miele T335 Ersatzteile für T335 von MIELE
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Startet nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T335
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo geschätzte Mitstreiter,
ich weiß der Trockner ist ca. 40 Jahre alt.
Ich habe ihn auch nur zerlegt, um aus Neugierde herauszufinden, woran es liegt.
Vorgehensweise: -Stromverfolgung, Phase/Null kommt an der Anschlussklemme Netzanschluss an, Strom kommt am Schalter Ein/Aus/Tür auf an, Strom kommt am Programm Schaltwerk an, geht aber nicht weiter.
Ich habe jetzt das Schaltwerk geöffnet und festgestellt, dass der Reiter auf der Schaltlippe abgebrochen ist. Dieser bewirkt durch das Trommelschaltwerk das Schließen des Schaltkontaktes. Da der Reiter aus Kunststoff ist, halte ich das für Verschleiß. Eigentlich schade, wenn ein sonst super arbeitender Trockner wegen so einer Kleinigkeit beerdigt wird. Ich sehe das eher sportlich. Es ist eh schon extrem, wenn ein Trockner 40 Jahre durchhält.

Ich bin aktuell auf der Suche nach nem vergleichbar arbeitenden Schaltwerk, um dann nur Schließlippe bzw. Kontakt mit Lippe zu ersetzen.

Frage in die Runde: Hat hier jemand dieses Problem schon mal bearbeitet? Wie könnte man den Reite...
63 - F14, danach F24 -- Geschirrspüler   Miele    HG03 Mod. G 5300 i
>Niveuschalter Heizung, der ist geerdet und da wird die Isolation gemessen.

Wie kann ich den prüfen? Wie den Heizstab auch auf Widerstand?
@driver_2: Du denkst das der Schalter nach 6 Jahren eher nicht defekt sein dürfte?
...
64 - Türkontaktschalter -- Waschmaschine Bauknecht Super Eco 6414A Ersatzteile für SUPERECO6414A von BAUKNECHT
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Türkontaktschalter
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : Super Eco 6414A
S - Nummer : 411508010844
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Forum,

Schwiegermutters Waschmaschine macht ihr und somit auch mir das Leben schwer.
Fehler ist, das die geschlossene Tür nicht als solche erkannt wird. Klare Sache, dachte ich: Türschalter. Neuen bestellt, eingebaut, Fehler ist immer noch da!

Da die Maschine eine LED für Türe frei hat, lässt sich das einfach nachvollziehen. Ein Test am ausgebauten aber dennoch angeschlossenen Schalter brachte das gleiche Ergebnis. Nach einigen Tests bin ich der Meinung, das es sich um einen Fehler der Steuerplatine handeln könnte.

Wähle ich zuerst ein Programm aus und mache dann die Türe zu, geht das meistens gut. Alle anderen Abläufe, wie zuerst Türe zu und dann Programm wählen eher nicht. Manchmal hilft ein Schlag an die Maschine, manchmal rütteln an der Tür, manchmal aber auch nichts dergleichen.

Wer hatte eventuell schonmal ein ähnliches Problem und hat einen Tip?

Vielen Dank im Voraus und ein schönes Wochenende an alle.

Bes...
65 - Einstellbare Wechselspannungsquelle -- Einstellbare Wechselspannungsquelle
@Kleinspannung
Vor dieser Situation stand ich auch schon mehrfach.
Letzten Winter habe ich mir dann aus einem alten Gehäuse das ich noch liegen hatte so etwas hier gebaut (siehe Bilder).
Den Trafo habe ich genommen. Messgeräte gab es günstig bei Pollin. Lediglich das DC Messgerät ging nur bis 30 V, da musste ich eine neue Skala fertigen und den Rv anpassen.
Man braucht es nicht oft. Aber haben ist besser wie brauchen.
Als Stufenschalter kam dieserzum Einsatz.
Habe immer zwei Kontakte parallel wegen dem max. Strom.
Allerdings war der Schalter genau 10 € günstiger und der Trafo 8 €.
Was ein 3/4 Jahr ausmacht am Preis, ist schon fast wie bei Holz.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: rasender roland am 10 Sep 2021 14:55 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: rasender roland am 10 Sep 2021 14:56 ]...
66 - Akku entlädt sich bei ausgeschalteten Verbrauchern -- Akku entlädt sich bei ausgeschalteten Verbrauchern
Hallo zusammen,

ich baue mir aktuell ein Tablet.
Hauptkomponenten sind ein MiniPc ein Dispay und ein Akku.
Gerät läuft auch soweit.

Allerdings habe ich das Problem, dass sich der Akku bei ausgeschalteten Verbrauchern entlädt. Nach ca. 3 Tagen ist der zuvor vollgeladene Akku leer.

Daten zu den Komponenten:

Display:
- Nennspannung 12 V
- Nennstrom 2 A
- Betriebsstrom ca. 1,2 A

Mini PC:
- Nennspannung 5 V
- Nennstrom 2 A
- Betriebsstrom 0,7 - 2 A

Akku:
- 4S2P
- Nennspannung 14,4 V
- Energie 95 Wh

Das Schaltbild hänge ich an.
Bzgl. Schaltung noch: Der Mini-Pc fährt hoch, sobald eine Spannung anliegt. Deshalb der Öffner als Schalter.

Ich habe die Ströme gemessen, die bei ausgeschalteten Verbrauchern fließen. Die Übersicht habe ich auch angehängt.
Zur Sicherheit habe ich die Ströme vor und nach den Spannungswandlern gemessen.
(Den oben angegebenen Betriebsstrom habe ich in einer anderen Schaltung, einer Schaltung ohne Spannungswandler gemessen.)

Habt ihr evtl. Ideen, wie ich verhindern kann, dass sich der Akku bei ausgeschalteten Verbrauchern entlädt?
Ich hoffe ich habe keine wichtigen Infos vergessen.

Habe bisher leider noch wenig Erf...
67 - Schweißgerät ESAB LAH 500, Stromstärke lässt sich nicht weit genug runterregeln -- Schweißgerät ESAB LAH 500, Stromstärke lässt sich nicht weit genug runterregeln
Die 150 A da sind normal .
Ich hab auch ne Weile gebraucht hinter die Schaltung da zu steigen.
Dazu hab ich die mal etwas im Geist kastriert.
Entfernen wir mal die Dioden vom Sternpunkt nach dem Pluspol.
Dann wirst du feststellen das da eine gesteuerte 6 Puls Brückengleichrichtung vorliegt. Das bedeutet der Strom ist von 0 bis zum Endwert über die Thyristoren steuerbar. Das ist der erste Teil.
Kommen wir nun zum zweitem teil und entfernen die Thyristoren.
Und betrachten die Dioden vom Sternpunkt zum Pluspol mal als einzige.
Dann ergibt sich da eine ungesteuerte Dreipuls-Mittelpunktschaltung und daran ändert die Diode vom Sternpunkt zum Pluspol nichts. Deshalb hast du da obwohl die Thyristor nicht zünden können deine 150 A.
Damit du nun auch kleinere Ströme nutzen kannst müssen also die Dioden vom Sternpunkt zum Pluspol abgeschaltet werden. Und da seh ich das Problem rund 150 A mit einem Schalter zu schalten. Zum Glück gibt es aber auch SSR- Relais mit Mosfet die auch DC schalten können . Genau das wär dann die Lösung für dein Problem.
Die Dioden sorgen dafür das die Schweißspannung nicht zu weit absinken kann und dienen damit in der Tat dazu das Sarten des Schweißvorgangs zu erleichtern.


[ Diese Nachricht wurde geän...
68 - Wallbox verkabeln/anschließen -- Wallbox verkabeln/anschließen
Hallo,

habe nicht alles gelesen, kann Dir aber verraten, daß die Anbieter der Wallboxen respektive die Energieversorger sagen wo es lang geht, ein Kollege aus Ausbildungszeiten war zum WE beim Grillen da und hat seine Story erzählt, wo der Dorfelektriker gemäßt VDE installiert hat und die EON haben die Wallbox nicht genehmigt und freigeschalten, weil Ihnen die Anordnung von LS Schalter und FI nicht paßte.

Der war kurz davor, alles hinzuschmeißen.

Laß Dir vom genehmigenden Laden sagen, wie es sein muß.
...
69 - kein Start möglich -- Wäschetrockner Bauknecht TA PURE 7C DI Ersatzteile für TAPURE7CDI von BAUKNECHT
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : kein Start möglich
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : TA PURE 7C DI
S - Nummer : 8560 655 03670
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

nach Anwahl des Programms erfolgt keine Reaktion wenn der Startknopf betätigt wird. Keine Kontrolle- Lampe leuchtet mehr.
Die letzte Trocknung davor wurde komplett noch zu Ende geführt.
Spannung liegt an, auch der Schalter der Einfüllklappe hat Durchgang.

Hat jemand eine Idee ob das Teil wieder zum Leben zu erwecken ist.
Hilfreich wäre ein Schaltplan - gibt es den irgendwo im Netz?

Vielen Dank

...
70 - HighSide Schalter -- HighSide Schalter
Ich nehm für sowas immer fertige High-Side-Schalter (SMART-FET, ProFET o.ä.). Wär das eine Alternative? ...
71 - Läuft falsch -- Waschmaschine Wirlpool AWE 4516
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Läuft falsch
Hersteller : Wirlpool
Gerätetyp : AWE 4516
S - Nummer : 407417
Typenschild Zeile 1 : 859345103160
Typenschild Zeile 2 : 340843804256
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
habe vom Kind die Maschine zurückbekommen mit dem Hinweis: Maschine wäscht nicht richtig und Wäsche bleibt nass. Wegen eindeutiger Fehlervermutung habe ich die Maschine durchgesehen. Es wird kein Fehler durch die LEDs angezeigt. Wasser- und Stromzufuhr i.O. Abpumpen i.O. Behälter, Schlauch zum Schalter Wasserzufuhr i.O. und ohne Dreck. Heizung i.O. Keilriemen i.O. Kohlen 16 mm lang und i.O. Das Domino-Testprogramm läuft und zeigt keinen Fehler. Höchste Schleuderdrehzahl wird erreicht. Unser Dorfelektriker ist derzeit nicht handlungsfähig. Probeläufe mit unterschiedlichen Wäschenmengen lassen vermuten, die Programme laufen zu kurz und trotz hoher Schleuderdrehzahl ist die Wäsche nach Ende des Programms nicht schleudertrocken.
Stimmt was nicht mit der Domino-Software?
Was kann man tun damit die Maschine wieder richtig funktioniert?
Gruß
Opa 73 ...
72 - Backofen defekt -- Backofen GORENJE EV 443-D424M Ersatzteile für EV443D424M von GORENJE
Hallo, ich konnte jetzt in der Zwischenzeit den Herd einmal untersuchen und die Prüfungen wie oben beschrieben durchführen. Die Heizelemente waren alle in Ordnung, daraufhin hatte ich den Schalter bestellt. Da ich den Einbau selbst nicht habe machen können, wurde dies von dem Besitzer gemacht. Alles funktioniert jetzt bis auf die Beleuchtung der Drehknöpfe.
Da ich selber nicht Vorort bin, kann ich nichts Weiteres dazu sagen.

Nun wird überlegt einfach einen neuen Herd zu kaufen, aber dazu bräuchte ich von dem Herd die genaue Maße. Vielleicht hat jemand einen Link?

Die Besitzerin meinte immer noch, dass dies ein besonderes Maß (ich selber hatte immer 60cm gemessen)
Passt da eigentlich jeder Herd rein, sofern dieser 60er Maß hat?

Danke
...
73 - Grundsätzliche Fragen zum Kurzschluss -- Grundsätzliche Fragen zum Kurzschluss
Guten Tag,

ich bin neu hier und beschäftige mich seit einer Weile mit Elektronik da mich das Thema dort sehr interessiert.
Gewisse Bereiche sind mir aber nicht 100% klar so auch zum Thema Kurzschluss, daher hoffe ich, dass mir hier einer etwas Licht ins Dunkel bringen kann:

Wenn ein Kurzschluss vorliegt, nimmt der Strom ja genau diesen Weg aufgrund des geringen Widerstandes, dabei werden höhe Ströme freigesetzt, welche zu Schäden an den Leitungen führen können, (Kabelbrand) deswegen hat man ja auch die LS Schalter in Wohnungen etc.
Wenn sagen wir einmal in einem einfach Stromkreis der eine kleine Lampe versorgt nun ein Kurzschluss entsteht, fließt dann der gesamte Strom darüber oder fließt ein kleiner Teil dennoch über die Lampe?

Ich frage daher, weil der Widerstand über das Kabel ja sehr klein ist.
Aber wenn ich eine Parallelschaltung hätte, mit 3 Widerstanden parallel z.B. 10 Ohm, 5 Ohm und 3 Ohm würde hier ja auch nicht der komplette Strom über den 3 Ohm Widerstand fließen.

Sagen wir einmal 12 V liegt an, dann würden nach dem Ohmschen Gesetz über den:
10 Ohm = 1,2 A
5 Ohm = 2,4 A
3 Ohm = 4 A

fließen richtig?
Wie ist das beim Kurzschluss?

Weiterhin sagt man das ein Kurzschluss auch Geräte beschädi...
74 - Knebelschalter nicht mehr lie -- Wäschetrockner Siemens WT 6100 Ersatzteile für WT6100 von SIEMENS
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Knebelschalter nicht mehr lie
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WT 6100
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo, bei meinem Wäschetrockner ist der Knebel für Zeiteinteilung defekt (dreht leer durch)das Problem hatte ich schon mal, neuen Schalter gekauft, alles wieder gut. Jetzt kann man den Knebel von dem Siemens Trockner (ca 20 Jahre alt) aber nirgends mehr bestellen. Weiß jemand wo man so einen Drehschalter noch bekommt oder ob es sonst noch eine alternativ Lösung gibt.
Mit freundlichen Grüßen
Christian ...
75 - Waschen-LED blinkt -- Waschtrockner Miele WT 150 (WT945)
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Waschen-LED blinkt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WT 150 (WT945)
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Fragen zum Servicemode, Fehlercodes und Stoßdämpfer

Hallo zusammen!
Unser Miele Novotronic Senator WT 150 (WT945) trocknet seit ein paar Tagen nicht mehr. Fehler: "Waschen" LED blinkt.
Habe hier im Forum schon gelesen, dass vermutlich der Luftkanal gereinigt, Themp. Schalter und Lüfterrad geprüft werden muss.
Bevor ich jetzt anfange, hier noch meine Fragen:
Gibt es eine komplette Doku für den Servicemode incl. Fehlercode-Liste?
- Würde gern prüfen, ob noch andere Fehler vorliegen und behoben werden müssen.
- Kann ich bei diesem Gerät die Betriebsstunden abfragen?
- Muss nach der Fehlerbeseitigung der Fehlerspeicher zurückgesetzt werden - wenn ja, wie mache ich das?

Frage zu den Stoßdämpfern:
Nach über 20 Jahren wären sicher auch mal neue Stoßdämpfer angebracht.
Die Preise gehen von ca. 20,- bis 70,- Euro, sehen aber alle gleich aus.
Wo sind da die Qualitätsunterschiede? Es sind ja wohl alles "Reibungsdämpfer",
gibt es die nicht als "Öldruck" Version?

Letzte Fra...
76 - Auto 2. Hupe Schaltplan mit Umschalter -- Auto 2. Hupe Schaltplan mit Umschalter
Hallo.

Ich würde gerne eine 2. Hupe in meinem Auto anschließen, eine Druckluftfanfare mit Kompressor.
Mir ist nur der Schaltplan nicht so klar.
Die Originalhupe soll angeschlossen bleiben und mittels Schalter im Innenraum zwischen diesen beiden gewechselt werden können.

Gibt es da einen ordentlichen Schaltplan? Ich finde keinen.
Vllt. kann es mir jemand ja auch genau erklären.

Vielen Dank im Voraus! ...
77 - Fehler F14 -- Geschirrspüler Miele G5141 SCi Eco
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Fehler F14
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G5141 SCi Eco
S - Nummer : -
FD - Nummer : -
Typenschild Zeile 1 : G5141 SCi Eco
Typenschild Zeile 2 : HG03
Typenschild Zeile 3 : -
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
jetzt hab ich eine Miele Spülmaschine und tatsächlich war recht lange Ruhe.

Aber jetzt nicht mehr.
F14 sagt er jetzt und zwar ziemlich am Anfang des Programms.
Wasser wird eingelassen und nach 1-2 Minuten mit mehreren Relais-Clicks wird abgepunmpt und der F14 angezeigt.

Meine Beobachtungen:
Er 'versucht' die Umwälzpumpe zu starten, aber das gelingt nur zum Teil:
- ich sehe, er drückt in Richtung mittleren Sprüharm. Der kleine ganz oben wird nicht versorgt und unten kommt nur ein kleiner Springbrunnen.

Bisher gemacht:
1. Ich habe die Pumpe ausgebaut, das Heizelement abgenommen. Dort dreht sich alles und es gibt auch keine Fremdkörper.

2. Dieser Druckschalter (heisst das so?) klickt wenn ich reinblase (presse).
Mein Multimeter zeigt auch ohm-Änderungen an beiden Anschlüssen, allerdings kann ich nicht genau sagen, zwischen welchen Pins.
78 - Keine Reaktion mehr -- LCD Medion Md 30726 at-s
Geräteart : LCD TV
Defekt : Keine Reaktion mehr
Hersteller : Medion
Gerätetyp : Md 30726 at-s
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo.
Mein medion lcd TV md 30726 at-s hat seit einigen Tagen keine Reaktion mehr wenn ich ihn einschalten möchte.
Ich kann nicht 100% sagen ob es von einem Blitzschlag gekommen ist da ich den Fernseher bei Nichtverwendung über ein Netzstecker mit einem 0/1 Schalter immer ausschalte.
Daher wollte ich fragen ob mir jemand evtl. einen Tipp geben könnte wie ich den Fernseher evtl. wieder reparieren könnte.
Vielen Dank für jede Hilfe
Danke ...
79 - Pumpe läuft dauernd -- Geschirrspüler   Matura    Silentic 906
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Pumpe läuft dauernd
Hersteller : Matura
Gerätetyp : Silentic 906
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

ich habe eine (alte) Küche übernommen in der eine Unterbauspühlmaschine
der Marke Matura Silentic 906 verbaut ist.
Die Maschine lief ca. fünf mal, dann hat sie im Spülprogramm unterbrochen
und die Pumpe lief auch bei ausgeschalteter Maschine. An der Seite kommt eine kleine Mange Wasser aus einer Öffnung. Wenn Ich bei geöffneter Tür Wasser in die Maschine laufen lasse, wird dieses über die Wascharme verteilt. Ich habe die Maschine drei Tage nicht verwendet und anschließend nochmal versucht. Da lief sie wieder, diesmal nur ein Programm vollständig, das zweite (direkt im Anschluss) hat wieder abgebrochen. Ich habe versucht an Informationen zu kommen und bin bisher soweit, das sie wohl irgendwo undicht ist und ein Schalter deswegen auslöst. Das würde sich auch damit decken das sie nach drei Tagen wieder lief, weil dann trocken. Meine Frage ist, wie aufwendig ist es die Maschine zu zerlegen um die Stelle zu finden ? Lohnt sich das überaupt? Ich bin kein Elektriker, kann aber mit Werkzeug, Lötkolben, ...
80 - schaltet ab -- Waschmaschine   AEG  Lavamat 4115 Toplader
Mittlerweile ist klar:

Der Druckschalter ist defekt und erteilt keine Freigabe mehr. Die Maschine geht wohl davon aus, dass sie überläuft.


Leider komme ich vermutlich erst im Oktober dazu, den Schalter zu tauschen, da ich dazu gut 1000 km fahren muss. Werde den Faden bei Gelegenheit ergänzen. ...
81 - Maschine schaltes sich aus -- Geschirrspüler   Siemens    SD6P1S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Maschine schaltes sich aus
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SD6P1S
S - Nummer : SN65M036EU/51
FD - Nummer : 9201
Typenschild Zeile 1 : 012010354160009558
Typenschild Zeile 2 : 00955
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

moin vom linken Niederrhein,

ich habe ein Problem mit unserer Siemens-Spülmaschine (die im Küchenblock voll-integriert ist): Erst-Inbetriebnahme 03/2012 (Neukauf im Zuge des Küchenkaufs und -Aufbau). Bisher keine sonstigen Probleme aufgetreten, alle paar Monate "brummt" die Abwasserpumpe mal für 15 sec. danach aber für Wochen/Monate nicht mehr.

Folgende Feherbeschreibung;
Maschine wird befüllt, Salz, Klarspüler und Spülmaschinen-Pulver ist ordnungsgemäß vorhanden. Wir nehmen immer das 70 Grad Programm. Dauer 2:15 h Maschine startet, blaue LED leuchtet auf den Boden. Soweit alles perfekt.

Jetzt so die letzten 5-6 Spülgängen:
Maschine scheint wohl während des Spülvorgangs einfach auszugehen. Tür kurz auf, alle Lampen und Display aus, Blaue LED aus. Geschirr sauber, heisse Luft kommt aus der Maschine, es tröpfelt noch. Unten in der Maschine ste...
82 - bleibt kalt beim Spülen -- Geschirrspüler Bosch SMV69M80EU/98 Ersatzteile für SMV69M80EU98 von BOSCH
Hallo silencer300,

da es wohl kaum Geräte mehr im Handel gibt, habe ich mir von einem Nachbarn, der bei einer Elektro-Kette arbeitet, eine Siemens ohne Zeolith liefern lassen. Die hatte er noch da.

Macht 43 dB und lässt sich über die App während des Spülprogramms noch leiser stellen. Soweit i.O.

An der Trocknungsqualität müssen wir noch arbeiten, wird noch

Wer Interesse an den testweise eingesetzten NEUEN Teilen hat, kann sich gern per PN bei mir melden:

Heizpumpe 00755078
Zeolith-Heizung 00658791
Leistungsmodul 12003857
Boden Schalter 00622035

VG
Bastel77
...
83 - Ein/ Aus Schalter defekt -- Geschirrspüler Neff SD58NTUnterbauspüler 60cm
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Ein/ Aus Schalter defekt
Hersteller : Neff
Gerätetyp : SD58NTUnterbauspüler 60cm
S - Nummer : S21M58N3EU/25
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Moin, ich brauche bitte Hilfe!

Bei meiner Spülmaschine hat sich vorgestern beim einschalten der Ein/Aus Schalter verabschiedet.
Da er sich nicht mehr feststellen ließ, habe ich ihn ausgetauscht.

Nun funktioniert immer noch nichts.
Direkt am Schalter könnte ich 110V messen.
Die Platine Sieht gut aus.
Soweit erkennbar keine Lötstellen lose.

Hat einer von euch evtl einen Tipp, was ich noch überprüfen muss?
Bzw. eine Lösung damit die Maschine wieder läuft?

Beste Grüße ...
84 - Display rechts schwach -- Backofen AEG BS 9304001 M Ersatzteile für BS9304001M von AEG
Irgendwie hatte ich gar nicht mehr mit ner Antwort gerechnet und durch Urlaub und andere Umstände nicht mehr hier nachgesehen.

Problem besteht aber immer noch und entweder ist eines dazu gekommen oder es besteht auch schon so lange.

Anbei mal Bilder - mehr schlecht als recht, da im Dunkeln geknippst. Im Hellen sieht man die Anzeigen im rechten Display kaum noch. Das 3. Bild zeigt, wie es sein sollte.
Aber so sieht man die Relationen zwischen dem linken Display, das normal leuchtet und dem dunklen rechten.
Da ändert sich auch nichts im Betrieb.

Nun haben wir auch festgestellt, dass bei Nutzung der verschiedenen Funktionen den Grill betreffend, der FI Schalter nach ein paar Minuten raus fliegt.

Anfangs glaubten wir an Zufall aber ist reproduzierbar.
Und, was mir dabei jetzt beim letzten Versuch aufgefallen ist war, dass die Temperaturanzeige 275 Grad anzeigte - das kann der Herd ja eigtl. gar nicht, sondern nur 220 Grad.

Alle anderen Herdfunktionen funktionieren (scheinbar) auch mit halbwegs passender Temperatur.

Die Grillfunktionen nutzen wir nicht sooo oft, so dass wir wirklich nicht wissen, was zuerst da war.

Eine Erklärung von mir als Laien wäre ja, dass der Herd mit Grill zu heiss wurde und das Display...
85 - Motor dreht nicht -- Waschmaschine   Siemens    WXLP1640/16
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor dreht nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WXLP1640/16
S - Nummer : 455060331098014458
FD - Nummer : FD8506701445
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

Mitte der Woche hat beim Waschen der FI-Schalter ausgelöst. Nach dem Wiedereinschalten pumpt die Maschine ab aber die Trommel dreht nicht mehr.

Da die Kohlebürsten nur noch ca. 1cm lang waren, habe ich sie gewechselt - jedoch ohne Erfolg. Die Trommel dreht sich nicht - auch nicht ohne aufgelegten Riemen.

Dann habe ich den Motor zerlegt und den Kollektor gründlich gereinigt, sodass er wieder komplett kup­fer­far­ben ist. Mir ist dabei aufgefallen das in der Stromführung ein Bauteil (Beschriftung 15AM253 A12F5SA) gibt das hochohmig ist. Ist das scheint eine Thermosicherung zu sein (Sensata Klixon thermal protector 15AM series) Gibt es das Bauteil irgendwo als Ersatzteil? Lässt sich das Bimetall irgendwie fixen?

Danke für eure Hilfe




[ Diese Nachricht wurde geändert von: urlaubdirk am 12 Aug 2021 23:32 ]...
86 - Solarbriefkasten defekt -- Solarbriefkasten defekt
Momentan ist er aus, habe aber natürlich als erstes den Ein/Aus-Schalter in beiden Stellungen getestet! ...
87 - Led Lampe Austausch Dimmschalter -- Led Lampe Austausch Dimmschalter
Hallo lieber User 🙋‍♀️

Ich bin ganz neu hier im Forum und habe eine Frage bzgl. des Austauschs einen Dimm-Zwischenschalters.
Ich habe vor kurzem eine LED-Lampe (die ähnlich gemacht ist wie früher die Neonlampen, Spezifikationen s. Bild im Anhang) in Fernost gekauft.
Diese Lampe besitzt einen Zwischenschalter, den man per Knopfdruck an/ausmachen kann und einen Hoch- und Runterschalter mit dem man die LED-Lampe stufenweise dimmen kann. Danach folgt ein Netzgerät und der Stromstecker (s.Bilder).
Mein Problem ist nun Folgendes: Ich würde die Lampe gerne an einen Bewegungsmelder anschließen, der die Lampe immer anschaltet, wenn man an diesem vorbeigeht ( diesen besitze ich auch schon und er funktioniert tadellos).
Leider geht die Lampe nur an wenn man den Schalter drückt, es handelt sich also nicht um einen Kippschalter, der auf ‚AN‘ bleiben kann und somit beim Einschalten des Bewegungsmelders die Lampe aktivieren würde.
Ich möchte diesen Schalter nun mit einem Dimmschalter austauschen, der automatisch auf einer Dimmstufe eingeschaltet wird, ohne das ich einen Knopf drücken muss.
Ist der im Anhang beigefügte Dimmschalter hierfür geeignet? Leider irritiert mich hier, dass dort steht, er sei nicht verwendbar be...
88 - gesucht  Pet´s Pest Repeller / Eizur Ultraschallgerät -- gesucht  Pet´s Pest Repeller / Eizur Ultraschallgerät
Ersatzteil : gesucht
Hersteller : Pet´s Pest Repeller / Eizur
______________________

Hallo,

ich suche für einen EIZUR Anhänger Zecken Flöhe Ultraschall Zeckenschutz ein defekt Bauteil. Besser gesagt ein IC (siehe Bild).

Leider wurde der IC unkenntliche gemacht, darum gehe ich davon aus, dass es sich um ein Standard Bauteil handelt.

Meines Wisents, dient der IC für Frequenzumschaltung, vielleicht kann mir ein erfahrender Elektroniker helfen und weiß um welches Bauteil es sich handelt.

Funktionsweise
Ich kann das Gerät durch einen Schalter einschalten, und mit einem zweiten Schalter kann ich den Ultraschall / Ton verändern.













[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jackie1 am  8 Aug 2021 14:46 ]...
89 - komplett tot, LED dunkel -- Geschirrspüler   Zanussi    ZDT 101
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : komplett tot, LED dunkel
Hersteller : Zanussi
Gerätetyp : ZDT 101
S - Nummer : 22405647
Typenschild Zeile 1 : 911D53-0L
Typenschild Zeile 2 : PNC 911 539 020 06
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Zusammen!

Wir haben hier eine mittelschwere Katastrophe. Der Geschirrspüler ist randvoll mit voll ekligem Fettgeschirr und er macht nix mehr.

Eigentlich leuchten nach dem Einschalten immer die LED auf dem Bedienfeld. Leider seit gestern nicht mehr.
Ich habe die Elektronik bereits ausgebaut und gesichtet. Kaputte Kondensatoren, Widerstände oder ähnliches konnte ich leider nicht direkt erkennen. Habt Ihr vielleicht nen Tipp für mich? Mit meinem Multimeter konnte ich bereits feststellen, dass Spannung auf der Platine ankommt. Der Schalter funktioniert auch. Ebenso funktioniert das Reais.

Im Anhang findet Ihr Fotos von der Platine.

Viele Grüße
Dennis

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ItsDennis am  8 Aug 2021 11:36 ]...
90 - Pumpe / Display / Schalter -- Geschirrspüler Gaggenau DI 460 Ersatzteile für DI460 von GAGGENAU
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Pumpe / Display / Schalter
Hersteller : Gaggenau
Gerätetyp : DI 460
S - Nummer : ?
FD - Nummer : ?
Typenschild Zeile 1 : ?
Typenschild Zeile 2 : ?
Typenschild Zeile 3 : ?
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo

Ich habe 3 Probleme mit meiner Gaggenau DI460 Spülmaschine. Das stresst mich schon seit über einem Monat und am liebsten würde ich mir eine neue Maschine holen, was aber finanziell im Moment überhaupt nicht passt ...

Hier mal meine 3 Probleme, ich hoffe es kann mir jemand helfen:

1. Der überlauschalter (keine Ahnung ob das so heisst). schält nicht richtig. der Henkel wird nicht satt ausgefahren, der Taster schält deshalb nicht zuverlässig. Manchmal geht es, meistens aber nicht. Ich ziehe im Moment die Spülmaschine immer aus dem Schrank und warte bis das Wasser fast überläuft und löse dann Schalter von Hand aus (mittlerweile stell ich mir nen Wecker, dass ich weiss wann ich an der Spülmaschine warten muss)... Ich habe die Komplette Einheit mehrmal ausgebaut, gereinigt und habe auch schon versucht den Henkel zu unterlegen, damit er früher schält. Aber die Kraft von dem Drücker ist einfach nicht stark gen...
91 - Rambo II im neuen QLED - Smart TV (Bildqualität) -- Rambo II im neuen QLED - Smart TV (Bildqualität)
Mr. ED!

Vielen Dank für die Antwort.
"Seifenopereffekt" beschreibt das sehr gut.

Also ist das quasi Standard bei den neuen Geräten und ich muß mich daran gewöhnen - oder gibts da einen Art "Originalqualität - Schalter" ?

DANKE nochmal...
Reini
...
92 - Wasserbehälter leeren -- Wäschetrockner Bauknecht TK PLUS 73B BW Ersatzteile für TKPLUS73BBW von BAUKNECHT
Ich tippe auf das Teil, weil es kein "normaler" Schalter ist. Da hängt noch ein Reedkontakt mit dran. Möglich wäre auch ein fehlender Magnet, der den Reed öffnet/schließt.

VG ...
93 - keine Funktion -- Lervia Deckenventilator
Geräteart : Sonstige
Defekt : keine Funktion
Hersteller : Lervia
Gerätetyp : Deckenventilator
Chassis : KH 1150
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

mein Deckenventilator möchte sich nicht mehr drehen.
Wenn man ihn einschaltet brummt er zwar, läuft aber auf keiner Stufe los. Auch die Stellung des Drehrichtungsschalters spielt keine Rolle.
Das Licht funktioniert.

Ich hab jetzt mal das Gehäuse geöffnet. Bei einem baugleichen Ventilator hatte ich das Problem, dass der Anlauf-Kondensator kaputt war.
Bei diesem messe ich jedoch die auf dem Gehäuse angegebenen Werte.

Nun hab ich versucht, den Seilzugschalter zu vermessen.
Leider kommt mr das spanisch vor.
Der Schalter hat 4 Anschlüsse (siehe Foto).
Orange (L) und braun (3) gehen an den Drehrichtungsschalter, gelb (1) an den 0,5µF Kondensator, lila (2) an den 1µF Kondensator.
meine Erwartung wäre nun, dass der Schalter (4 Stellungen) folgendes bietet:
0 - aus
1 - 0,5µF (also Durchgang von gelb nach orange
2 - 1µF (Durchgang von lila nach orange)
3 - 1,5µF (Durchgang von lila und gelb nach orange)

aber irgendwie passt das nciht. Wozu ist braun? Und von gelb aus bekomme ich gar keinen Du...
94 - Schütz 24/7/52 Dauerbetriebgeeignet? -- Schütz 24/7/52 Dauerbetriebgeeignet?
Warum läßt du die Geräte nicht am PV-Speicher und schaltest nur im Winter mit I-0-II Schalter auf Netz? ...
95 - Hochwasser... Akkumäher+36Volt-Akku - läuft aber noch - Tipps? -- Hochwasser... Akkumäher+36Volt-Akku - läuft aber noch - Tipps?
Das ist in einer Form gut, weil es dann keine Bürsten gibt, dafür hast du aber die Elektronik, die evtl. ungeschützt war.
Ist die zumindestens lackiert oder bestenfalls vergossen stehen die Chancen gut. Bleibt nur noch das Motorlager als Schmutzwasserempfindliche Stelle und natürlich der Schalter und die Akkukontakte. Wie gut der Akku geschützt ist müßte man dann sehen.
Bestenfalls ist der, bis auf die Kontakte, dicht.

...
96 - Keine Funktion mehr -- Waschmaschine PRIVILEG LB2006TRF 8.0 kg
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Keine Funktion mehr
Hersteller : PRIVILEG
Gerätetyp : LB2006TRF 8.0 kg
S - Nummer : 859991546770
Typenschild Zeile 1 : Model: PWF X 863
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo, meine Waschmaschine Privileg (Model: PWF X863; Type:LB2006TRF) zeigt keine Reaktion mehr.

Kein Schalter reagiert mehr, Display funktionslos ohne Anzeige.

Vorgeschichte:
Die Maschine ist in der Zwischenzeit 31 Monate alt und ist seit dem jeden Tag einmal gelaufen.

Kurz vor dem Defekt wurde das Gerät befüllt und das Programm eingestellt.
Nach Drücken der Start Taste setzte sich die Maschine in Bewegung, kurz darauf ist das Display komplett erloschen, sämtliche Bedienelemente zeigten keine Reaktion mehr. Der angefangene Waschgang wurde noch sauber beendet und die Wäsche konnte danach entnommen werden.
Seitdem keine Reaktion mehr weder Display noch Tastatur oder Schalter.

Könnte das an der Hauptplatine liegen ???

Hat jemand einen Tipp??



Herzlichen Dank für das Feedback

Danana

(P.S. Spannung liegt an)


...
97 - Kühlgebläse geht nicht aus -- Herd   Privileg    30540
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Kühlgebläse geht nicht aus
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : 30540
S - Nummer : 33113661
Typenschild Zeile 1 : Prod.Nr. 594.474.9
Typenschild Zeile 2 : Priv.Nr. 60197
Typenschild Zeile 3 : 949721353 TYP A9545
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hi zusammen,

das Kühlgebläse meines alten Privileg 30540 läuft im Dauermodus...

Die Schaltung ist ja zum Glück recht einfach:
L1 zu Bi-Metall Schalter (N.O.) und von dort über den Lüfter zurück nach N


Der Temperaturbegrenzer ist ein kleiner Keramikschalter mit einer Öse zum befestigen (an Rückwand des Ofens (nicht oben))

Daten auf Bauteil:
10A / 250V / II-03 / T250 / MS5

Laut eines Ersatzteil Shops kann ich ein T300 verbauen - aber ist das nicht die "Start" Temperatur ab der geschalten wird? Der Backofen macht nur 250°C...

Würde es nicht eher sind machen, das der Lüfter schon eher anfängt?
Ich bin mir nicht sicher ober der aktuell verbaute Schalter der orignale ist?!

Würde es nicht Sinn machen den Lüfter schon vorher laufen zu lassen damit die heiße Luft aus dem Einbauraum entfernt...
98 - Gerät eiert stark -- Kassettenrecorder   AKAI    GXC-38D
Geräteart : Cassettendeck
Defekt : Gerät eiert stark
Hersteller : AKAI
Gerätetyp : GXC-38D
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

Ich habe Probleme mit einen Kassettenrecorder AKAI GXC-38D.
Dieser ist sehr stark am eiern und zusätzlich hat er auch das Problem das er mal auf einem Kanal leiser ist. Das ging besser nachdem ich mehrmals auf Play und dann wieder auf Record gedrückt habe ich vermute das die Schalter innen etwas Konkacktspray benötigen. Wenn ich aufnehme ist es auch so das Beide Pegel angezeigt werden aber nur auf einem Kanal aufgenommen wird.
Wegen dem Eiern Die 3 Riemen habe ich bereits getausch. Der wollte erst garnicht laufen aber nach ein paar mal Play drücken lief das Band dann wenigstens naja halt mit eiern.

Hat jemand erfahrung und kann mir Tips geben was es mit dem Eiern auf sich hat?

mfg Karsten


[ Diese Nachricht wurde geändert von: karsten1310 am 16 Jul 2021 12:26 ]...
99 - Suche Multimeter mit Autorange DC: 10 mA bis 2 A -- Suche Multimeter mit Autorange DC: 10 mA bis 2 A
@Rumzajs: du möchtest doch 10mA bis 2A messen, ohne umstecken zu müssen. Also bei dem Beha Amprobe den Schalter auf mA stellen und Messen. Wo ist das Problem?
Du hast nichts davon geschrieben, dass es keinen Messbereicht für 10A mit separater Buchse geben darf.
Und den Messbereich für µA musst du auch nicht benutzen um deine Vorgabe zu erfüllen.
...
100 - Makita DDF481 18 Volt defekt -- Makita DDF481 18 Volt defekt
Hallo Jungs

Hab Euch vor laaaaanger Zeit ein Brushless Gerät versprochen

Deeen, hab ich vom Malermeester gekriegt, die Jungs haben alten Kunstharzputz gemischt

























































Wenn ich nun die Akkuspannung am Akku messe, komme ich auf 19,8 Volt, am Schalter bin ich bei 15,2 Volt, drücke ich den Schalter bricht die Spannung sofort auf 0 Volt ein. Motor dreht nicht, zuckt manchmal

Was kann man dazu sagen im Moment???









...
101 - Kabel erneuern -- Bosch Hf-Bohrmaschine
Wenn du 3 mal den gleiche Widerstand gemessen hast, dann ist es eine Drehstromwicklung. Am Schalter werden dann nur 2 Phasen geschaltet. Die 3. Phase ist direkt angeschlossen. ...
102 - JAROLIFT 1x Funkhandsender Timer 4-Kanal TDRCT 04 inkl. 1x Funkempfänger Einfachtaster TDRR 01W -- JAROLIFT 1x Funkhandsender Timer 4-Kanal TDRCT 04 inkl. 1x Funkempfänger Einfachtaster TDRR 01W
Hallo zusammen,
wir haben folgendes Szenario:

Wir haben im Wohnzimmer 2 elektrische Rollläden. Einer davon soll/muss nun durch einen Funkempfänger ersetzt werden. Unter dem Rollladen-Wippschalter ist noch ein Wippschalter (mit rotem Lämpchen) für die Aussenleuchte.
Allerdings gibt es keine Aussenleuchte und der Schalter wurde daher von uns auch noch nie genutzt.
Das ganze in einem Doppelrahmen.
Unten, oberhalb der Wandleiste laufen 2 Steckdosen.

Bisher ist der Rollladen-Wippschalter so angeschlossen: (Bild 1)

Die Belegung des Funkempfängers sieht folgendermaßen aus: (Bild 2)

Die Kabel für "Auf" und "Ab" sind selbsterklärend. (beide Schwarz)
Habe wie folgt angeschlossen: (Bild 3)


Das blaue Kabel und das braune Kabel hingegen machen offensichtlich Probleme. Habe sie erst einmal so an den Funkempfänger angeschlossen wie sie im alten Schalter angeschlossen waren. Das Ergebnis: Rollladen funktioniert, die beiden Steckdosen am Boden funktionieren nicht mehr.

Wenn ich nun das blaue und braune Kabel untereinander tausche (egal wie) geht entweder der Rollladen und die Steckdosen nicht oder die Steckdosen gehen und der Rollladen hat keinen Strom.

Ich hatte ja zuerst gedacht, dann b...
103 - Wolf Garten Rasenmäher A 320 E geht nicht mehr -- Wolf Garten Rasenmäher A 320 E geht nicht mehr
Hallo, der Rasenmäher A 320 E von Wolf Garten (NP ca. 80€) hat während dem Mähen plötzlich aufgehört. Er brummt nicht etwa, wie wenn etwas klemmt, sondern man hört gar nichts, so als ob er keinen Strom mehr hat. Das Verlängerungskabel habe ich bereits geprüft, das ist in Ordnung.
Der Rasenmäher wird gewöhnlich über einen Doppelschalter betätigt, d. h. man drückt einen roten Knopf und dreht danach zusätzlich einen Hebel. Diesen Doppelschalter habe ich freigelegt (Schalter_1.jpg) und mit dem Ohmmeter durchgemessen. Sobald beide Knöpfe betätigt werden, schaltet sowohl der Kontakt 1 nach 3 durch und auch der Kontakt von 2 nach 4 durch (Schalter_2.jpg). Daher vermute ich, dass der Schalter in Ordnung ist.
In der Nähe des Motors habe ich noch Crimp-Verbindungen gefunden (Krimpkontakte.jpg). Mir scheint, das Teil mit der Aufschrift 17AM-D 125G könnte eine Sicherung sein. Der gemessene Widerstand beträgt 0 Ohm, daher vermute ich, dass sie nicht kaputt ist. Im Internet habe ich so eine nicht gefunden. Am Motor selbst kann ich nichts besonderes erkennen.











...
104 - Artikelbeschreibung -- Artikelbeschreibung
Geht noch kürzer

Aus:

1xEin
1xAus
1xUm

Wird:

1E
1A
1U

Oder

1E/1A/1U

Schalter

Aus:

Ein-Aus
Ein-Ein
Ein-Aus-Ein

Wird:

E/A
E/E
E/A/E

Oder

EA
EE
EAE


...
105 - Verkabelungsproblem --    Braun    4122 /KM 32
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Verkabelungsproblem
Hersteller : Braun
Gerätetyp : 4122 /KM 32
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

Ich besitze eine KM32 V4122, Herstellungsdatum lt Stempel im Duroplast 23. Januar 1984.

Leider gab es nach einigen Minuten "Entstörkondensator-Popcorn" nach der ersten Inbetriebnahme (war wohl lange nicht im Betrieb, wurde quasi vom Schrott mitsamt Zubehör gerettet), vorläufig will ich ohne diesen versuchen, wird aber nachbestellt und dann auch verbaut.

Das ist noch jene Version, wo der Schalter auf einer Platine aufgelötet ist. Wie es so ist, wenn man "schnell-schnell" macht, habe ich im Moment das rote Kabel, das in der Nähe vom Entstörkondi eingelötet ist und einen Kabelschuh besitzt, "übrig" - und ich habe keine Ahnung, wohin dieser gesteckt werden soll.

Das Servicemanual wird mit Sicherheit eine Aussage treffen können, allerdings behandelt es Maschinen eines etwas neueren Baujahres, als die Platine wohl schlußendlich wegfiel.

Ein rotes Kabel geht vom (ich denke mal, von einem Thermoschalter am oberen Stator) ans Motorgehäuse, auf der Gegenseite ...
106 - startet nicht / pumpt nur ab -- Geschirrspüler Bomann GSPE 773 IP21 Ersatzteile für GSPE773IP21 von BOMANN
Hallo Driver2,

vielen Dank für Deine Nachricht.
D. h. Ich teste in dem ich den Schlauch jeweils dort und dort abziehe un reinpuste.... Korrekt??

Am Schalter muss es klacken an der Luftfalle blubbern...???

...
107 - Gerät pumpt ständig -- Waschmaschine   AEG    L86850
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Gerät pumpt ständig
Hersteller : AEG
Gerätetyp : L86850 Öko Lavamat
S - Nummer : 91200030
FD - Nummer : 91452570400
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo beisammen,
wir haben den AEG ÖkoLavamat L86850 (Prod.No.914525704|00) der plötzlich den Flusen Sieb gereinigt haben wollte.
Dies wurde dann auch gemacht und seit dem Pumpt das Gerät nur noch ohne wirklich Wassermassen zu fördern, und schaltet (beendet den Step Abpumpen z.B.) nicht mehr ab.
Die Programme laufen daher auch nicht an da immer erst gepumpt wird ohne diesen "Programmstep" abschließen zu können.
Ein Fehlercode wird NICHT angezeigt.

Also Maschine hinten und vorne geöffnet und nach mechanischen Problemen gesucht.
- Die Bodenwanne ist trocken, der Schalter durch Heben zu einem "Klick" zu bewegen!
- die Entwässerungspumpe im abgekoppelten Modus dreht bewegt sich und auch das Schauf...
108 - Schutzerdefilter Bauprojekt -- Schutzerdefilter Bauprojekt

Zitat :
perl hat am 26 Jun 2021 22:30 geschrieben :
Im Übrigen ist, besonders im Bereich des VDE, längst nicht alles erlaubt, was sich überseeische Bastler ausdenken, und was durchaus auch funktionieren kann.
Dazu weiß ich nichts.
Da müsste man die entsprechenden Normen mal studieren, was da erlaubt ist und was nicht.

Man kann nicht einfach irgendwelche Induktivitäten in den Schutzleiter basteln, um das Brummen wegzubekommen. Damit wird man zum Hersteller des Geräts und muss danach die Wirksamkeit der Schutzmaßnahmen nachweisen. (*)

Das Dumme ist, dass das Brummen auf genau der Frequenz unterdrückt werden soll, in der auch die Schutzmaßnahmen wirken sollen.

Manche Gitarrenverstärker haben extra einen "Ground Lift"-Schalter gegen das Brummen.

Was man gefahrlos machen kann, sin...
109 - Heizt nicht -- Geschirrspüler AEG Favorit 40010 VI
Nachtrag:

Ich habe nun einmal alle Kabel, die meiner Meinung nach irgendwie in Betracht kommen (Temp-Fühler, Druckdosen, Heizung, etc.) bis zur Steuerung hin durchgemessen, aber keinen Fehler gefunden. Kabelbruch scheint also auch nicht die Ursache zu sein.

Dann habe ich mal die beiden Druckdosen einzeln nicht nur auf Durchgang, sondern auf Widerstand gemessen.

Die Dose mit dem schwarzen Deckel (505AF403) hat 1 Ohm (also nix). Diese Dose scheint mir ein Sicherheitsschalter für die Heizung zu sein.

Die Dose mit dem braunen Deckel (505AG402) hat 27-30 Ohm, was ich bei einem reinen Schalter für etwas viel halte. Die Dose scheint den Wasserstand an die Steuerung zu melden.


In dem Zusammenhang fällt mir ein, daß ich ein paar Wochen bevor die Heizung ausgefallen ist einmal den Fall hatte, das die Maschine am Ende des Programms lange gepiepst hat und danach immer noch Wasser in der Maschine stand. Nach einem Neustart lief aber alles wieder, wie gewohnt.
Ob die Heizung direkt danach oder erst später ausgefallen ist, kann ich nicht sagen. Aber es wäre ja denkbar, daß der Schalter einen weg hat und die Steuerung durch den hohen Widerstand davon ausgeht, daß nicht (genügend) Wasser in der Maschine wäre, um die Heizung zu starten.
110 - E23 kann nicht gelöscht werde -- Waschmaschine   Bosch    WNM64 (Serie 8)

Danke schon mal.

Die Challenge wäre überhaupt erstmal auf Position 8 zu kommen. Durch die Fehlermeldung ist das fast unmöglich. Man schafft es mit einigen Versuchen, wenn man gleichzeitig einschaltet und schnell dreht.

Aber das wars dann. Ein Weiterdrehen auf Position 9 ist nicht möglich ( egal ob mit oder ohne Temperaturtaste).

Ich finde es schon seltsam. Der Schalter löst das erste Mal aus nach 4 Jahren (zu Recht natürlich) und danach sollte er auf einmal nicht mehr funktionieren?

Hmmm...

Okay noch eine Frage: Kann ich den Regler irgendwie überbrücken, bis ich eine finale Lösung habe, damit die Waschmaschine erstmal wieder geht?

Die WaMa steht ohnehin vor einem Abfluss. Also viel (mit Wasser) kann ohnehin nicht passieren.
...
111 - keine Funktion -- Sboly Kaffeemühle
Geräteart : Sonstiges
Defekt : keine Funktion
Hersteller : Sboly
Gerätetyp : Kaffeemühle
S - Nummer : --
FD - Nummer : --
Typenschild Zeile 1 : Modell SYCG-801D
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

vor kurzer Zeit hat meine fast neue Kaffeemuehle von Sboly (https://www.sboly.com/collections/c.....inder) den Geist aufgegeben. Wenn man den Startknopf drückt passiert einfach nichts.
Ich habe das Gerät daraufhin zerlegt und den Schalter (Drucktaster zum Starten der Maschine) getauscht, sowie den Sicherheitsschalter geprüft, der verhindern soll, dass die Maschine startet, wenn der Bohnenbehälter nicht montiert ist.
Daraufhin ist mir aufgefallen, dass auf der Hauptplatine (KB-3152) ein Bauteil offensichtlich durchgeschmort ist.
Hat jemand eine Ahnung um was für ein Bauteil es sich handeln könnte bzw. sieht jemand eine Chance das Gerät zu reparieren?[/img]









...
112 - Backraumbeleuchtung ausgefall -- Backofen Gaggenau EB905-110 Ersatzteile für EB905110 von GAGGENAU
Die Leuchtmittel im Backofen sind reine 230V Halogenlampen, bzw.(je nach Ausführung) auch E14 Glühlampen, da ist also weder die Elektronik, noch eine Sicherung beteiligt.
Ich tippe eher auf einen zerstörten Schalter hinter dem Türverschlussbolzen.
Leider kann ich mit der (eigentlich richtig) angegebenen E-Nummer (es fehlt nur der Index) das Gerät im System nicht finden. Poste mal ein Foto vom Typenschild des Gerätes.

VG

...
113 - Licht geht nicht aus -- Kühlschrank   Neff    K5664X7/03
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Licht geht nicht aus
Hersteller : Neff
Gerätetyp : K5664X7/03
FD-Nummer : FD9210 000135
Typenschild Zeile 2 : KCE 845 A
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Morgen zusammen!
Nun will ich es nochmal probieren. Ich mache die Angaben so weit meine Kenntnisse gehen.

_________________________________________________________________________________

Hallo Gemeinde!
Ich habe ein Beleuchtungsproblem bei meinem Kühlschrank.
Das Licht geht nicht mehr aus. Egal ob LED oder normale Glühbirne, schließt die Tür, so flackert das Licht. Geht aber nie aus.

@prinz. schrieb, dass ich die Kellerschaltung deaktivieren soll. Dafür gibt es leider keinen Schalter und in der BDA stand dazu auch nichts.



EDIT: Schreibfehler beim Gerätetyp behoben (eine 5 zuviel), Zeile 1 zur FD-Nummer gemacht und komplettiert.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 17 Jun 2021  9:21 ]...
114 - Geht aus/dann nicht in Parkp. -- Bosch MUM86A1/07
Das sind noch die ersten Motorkohlen.

Von el. Handwerkzeugen kenne ich es eher so, dass man defekte Kohlen daran merken kann, dass die Motorgeschwindigkeit "unstet" wird. Ist bei der Küchenmaschine eigentlich gar nicht so, sie klingt überaus gleichmäßig. Man sieht aber schon etwas Funkenbildung.

Die Frage ging eher dahingehend, ob es wohl Maschinen gibt, die zu starkes 'Bürstenfeuer' an der Stromaufnahme o.ä. erkennen und abschalten. Die Maschine geht dann nämlich _sofort_ aus (ohne Parkposition) und funktioniert nicht mehr, bis der Schalter einmal auf 0 gedreht wurde. ...
115 - Heizstab selbst bauen -- Heizstab selbst bauen
HA perfekt!

Ihr seid super, vielen Dank - speziell an nabruxas!

Diese Silikon-Heizmatten (kannte ich natürlich nicht) sind genau was ich gesucht habe - ich nehme an, so etwas kann ich auf ein Rundholz aufrollen und dann ist das perfekt.

Fehlt mir nur noch ein Temperatur-Schalter davor und los geht's.


Es wird zwar eine Weile dauern, bis mein R&D abgeschlossen ist, aber ich will versuchen hier dann meinen Fortschritt zu posten.

Danke!!!

...
116 - Lautes mechanisches Rattern -- Stereoanlage RFT SC 1920 Ersatzteile für SC1920 von RFT
Der Motor sollte aber erst anlaufen wenn man eine Taste drückt. Das betrifft Laufwerke mit Elektrischen- oder mit Kurzhubtasten. Denkbar wäre aber ein festhängender Schalter bzw. ein darübergelöteter Entstörkondensator, der nun durchgeschlagen ist.
...
117 - Ablauf/Zulauf -- Geschirrspüler   Miele    G664i
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Ablauf/Zulauf
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G664i
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo Gemeinde,

ein letzter Versuch. Ich habe mir gestern im Laden eine G5000SCi angeschaut und beschlossen, meine G664i vielleicht doch zu retten. Ein Spülschwert aus Kunststoff und dieses zarte gelbe Köpfchen an der Tabschublade hat mich nicht überzeugt. Auch wie man das Sieb ausbaut.


Problem: Zulauf/Ablauf
Die Maschine startet, nimmt Wasser und zeigt dann Zulauf/Ablauf. Manchmal läuft die Maschine durch, aber eher muss man das Programm 3 oder 4 mal neustarten. In dem Moment der Meldung steht Wasser in der Maschine


Was habe ich bisher unternommen:
- Maschine ausgebaut und Boden abgeschraubt
- Kompletten Pumpensumpf inkl. Ablaufschlauch untersucht.
- Umwälzpumpe ausgebaut und geprüft
- Niveauschalter ausgebaut und geprüft (Gemessen ob Durchgang, Schalter klickt)
- Aquastop brummt bei Ansteuerung
- Sieb von Aquastop geprüft
- Eimertest an Wasserhahn

Woher kann der Fehler kommen? Wird der Wasserzulauf hier über den Niveauschalter und/oder über die Zeit gemessen?

[ Diese Nachricht wurde g...
118 - Allgemein -- Olimpia Klimagerät
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Allgemein
Hersteller : Olimpia
Gerätetyp : Klimagerät
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier im Forum und habe mich angemeldet weil ich ein Klimagerät habe welches einen Thermostatschalter hat. Ist ja nichts ungewöhnliches. Das Thermostat misst aber nicht mehr richtig, vermutlich weil das Gerät schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat. Möchte jetzt den Thermoschalter gegen einen Schalter tauschen den man über einen externen TempController 220v regeln kann. TempController (AN/AUS) hat zwei Steckdosen, eine zum kühlen eine zum heizen. Vllt hat jemand einen Rat oder eine Empfehlung welcher Schalter der Richtige ist.
Folgendes soll das Klimagerät leisten: Lüfter vom Verdampfer läuft ständig und wälzt die Luft im Innenraum um. Bei überschreiten einer Temperatur soll also der Tempcontroller den Schalter schließen, damit der Kompressor und die Abluft anläuft. Bei erreichen des Soll wertes soll der Schalter wieder vom Tempcontroller geöffnet werden. Den Schaltplan vom Klimagerät werde ich mit hochladen.
Danke schonmal







Hochgeladene Datei (2162343) ist grösser als 300 KB . Deswegen...
119 - lautstärke sehr leise -- Receiver   Harman Kardon    hk680i
Hey ich hatte das gleiche problem auch... An der rückseite des verstärkers ist ein schalter wo man die endstufe ausschalten kann (zumindest bei meinem hk680)
Bin beim reparien des balance reglers warscheinlich gegen gekommen
Habe nach 30 minuten fehlersuche, warum das so leise ist nach einer reparatur, mit den selbst zweifeln angefangen. Hoffe ich kann anderen dieß ersparen
Lg laurenz ...
120 - Netzschalter wo versteckt ? -- LED TV Sharp 65BL2ea
Geräteart : LED TV
Defekt : Netzschalter wo versteckt ?
Hersteller : Sharp
Gerätetyp : 65BL2ea
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo ,
Eine eigentlich banale Frage .
Wo ist bei dem Gerät SHARP 65BL2EA der Netzschalter versteckt ?
Strom einstecken und mit Fernbedienung passiert nichts .
Es ist keine Standby Led an .
Braucht der eine Quelle ? .
Internetsuche nach Anleitung brachte auch keine Punkte .
Oder hat der keine Schalter .
Das Gerät wurde beim Kunden geliefert gebraucht und ich möchte ihn nicht gerne umsonst transportieren .
Daher die banale Frage !
Danke im vorraus .
Grüsse aus Berlin ! ...
121 - Anzeige und Schalter tot -- Waschmaschine AEG L6FB54680 Ersatzteile für L6FB54680 von AEG
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Anzeige und Schalter tot
Hersteller : AEG
Gerätetyp : L6FB54680
S - Nummer : 91491340301
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Liebe Elektronikexperten,

unsere AEG Waschmaschine ist mitten im Waschvorgang ausgefallen und nun ist die Anzeige tot und das Gerät lässt sich nicht mehr einschalten.
Ich habe die Steuerplatine und die Anzeigeelektronik ausgebaut und kann optisch keine Schäden erkennen.

Am vieradrigen Kabel für die Anzeigeelektronik kommen 13,3, 8,2 und 5,1 V an. Sobald ich jedoch die Anzeigeelektronik anschließe schwankt die Spannung an allen Eingängen zwischen 4,1 und 5,5 V. Ist das normal oder deutet das auf einen Defekt hin?

Habt ihr Ideen, was defekt sein könnte bzw. wie ich den Fehler eingrenzen kann? Liegt der Fehler eher in der Steuerplatine oder der Anzeigeelektronik?

Viele Dank im Voraus!



...
122 - Zählerschrankbestückung und Unterverteilung -- Zählerschrankbestückung und Unterverteilung


Hallo Forum,
ich ziehe aus dem Ausland zur Zeit Nach Stolberg Rheinland. In dem Haus, das ich beziehe, wurde die E-Installation zum Teil erneuert. Vor allem ist ein neuer Zählerschrank installiert worden. Ausgangsseitig ist ein 3 p. Schalter eingebaut, die Damit geschaltete Anschlussleitung zur Unterverteilung ist in selbiger frei verdrahtet. 2 p. FI-Schalter sind nur dort eingebaut. Eine Fi-Schalter 4 p. Ist nicht vorhanden, obwohl 2 Durchlauferhitzer und eine Herdanschlussdose (Drehstrom) installiert ist. Meine Frage : Ist das zulässig und darf ich im Zählerschrank im oberen Anschlussraum einen Fi-Schalter mit Leitungsschutzschalter 4 p. Installieren und daran, selbstverständlich mit 16 A abgesichert, eine 16 A Drehstromsteckdose installieren.

Danke für Antworten

Josef ...
123 - Schaltet nach paar Sec. Ab -- Geschirrspüler Miele G 1173Vi
Muss ganz ehrlich sagen: als ich das erste mal die Spülmaschine im Innenraum gesehen hab dachte ich nur wie hochwertig die Verarbeitung ist.
Spülmaschinenarm aus Edelstahl davon sogar 3 Stück...

Aber nach dem was an der Maschine schon alles repariert worden ist und jetzt schon wieder ein neuer defekt bzw defekte kommt für mich keine Miele Produkte mehr in Frage.

Es wird morgen eine gebrauchte Bosch für den Übergang geholt und die Küche dann auch mit Bosch Exklusiv Geräten bestückt.

Selbst wenn es der Niveauschalter ist muss ich noch gucken wo der ganze Klarspüler hingeht.

Schalter und evt neuer behälter wären 200€

Das kostet auch die 3 Jahre alte gebrauchte und morgen läuft dann auch schon alles.

Und die Miele bringt defekt vielleicht auch noch paar Euro


Mit der Küche habe ich es mir auch genauso gedacht wie du empfohlen hast.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: monstermolt am 26 Mai 2021 18:28 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: monstermolt am 26 Mai 2021 18:29 ]...
124 - LDR oder Diskreter Linearregleraufbau für 12V Begrenzung? -- LDR oder Diskreter Linearregleraufbau für 12V Begrenzung?

Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 25 Mai 2021 14:51 geschrieben :
Du solltest da noch mal Nachdenken. Mit einer Begrenzung auf 12 V bekommst du den Akku nie geladen. Und als Überspannungsschutz reicht eine Z -Diode und ein Thyristor der die Spannung dann kurzschließt bis die Sicherung den Stromfluss unterbricht.

Er hat ja nicht gesagt, dass die Eingangsspannung begrenzt werden soll, sondern die Ausgangsspannung seiner Mimik.

Was Du beschreibst, nennt sich "Crowbar". Das ließe sich hier direkt auf das Solarmodul anwenden. Wenn die Systemspannung über x Volt geht, wird das Solarmodul kurzgeschlossen - nicht der Akku - und muss nicht abgesichert werden. Problem dabei: Sowas braucht einen (notfalls händischen) Reset oder muss warten, bis der Solarstrom den Haltestrom unterschreitet. Man kann das Solarmodul auch einfach mit einem Schalter kurzschließen, bevor man den Akku abklemmt.

Ob Inselanlage oder nicht (das Wort "Of-Grid" ist falsch geschrieben und ungebräuchlich), ist eigentlich egal. Wenn der Akku &quo...
125 - E15, Bodenwanne trocken -- Geschirrspüler   Bosch    SMI59M05EX
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Für den Fehlercode E:15 gibt es nur die eine Ursache, die direkt auf den Bodenschalter verweist.
Sollte die Bodenwanne tatsächlich trocken sein, überprüfe den Schalter, die Stecker und Zuleitungen bis zur Elektronik. Führe anschließend einen RESET aus (erst dann kann ein neues Programm ausgewählt und gestartet werden).
Das Typenschild findest Du am oberen Rand der Innentür (eingelasert).

VG ...
126 - Kochfelder: 4 heizen nicht -- Kochfeld Keramik   Neff    TE1379
Geräteart : Glaskeramikfeld
Defekt : Kochfelder: 4 heizen nicht
Hersteller : Neff
Gerätetyp : TE1379
S - Nummer : k.A.
FD - Nummer : 8612
Typenschild Zeile 1 : E-Nr.: T1373N0
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo, würde mich freuen eine Entscheidungshilfe zu erhalten. Habe seit 2007 eine autarkes Glaskeramikkochfeld, 80 cm breit, mit 5 Kochfeldern (Neff TE1379), das bislang fehlerfrei lief. Gestern abend beim Kochen trat allerdings - passend zu den bevorstehenden Pfingsfeiertagen - ein Defekt auf. Wir hatten zu diesem Zeitpunkt gerade 2 Kochfelder in Benutzung (1x vorne links, 1x hinten rechts). Plötzlich fiel das hintere, rechte Kochfeld aus bzw. schaltete von alleine ab. Gleichzeitig ging dabei das vordere, linke Kochfeld auf Volllast und schaltete kurz danach vermutlich durch das Auslösen eines Thermosicherheitsschalters das gesamte Kochfeld ab. Beim anschließenden Testlauf musste festgestellt werden, dass von den 5 Kochfeldern insgesamt 4 sich trotz Ansteuerung über die einzelnen Schalter sich gar nicht mehr aufheizen. Da geht Null. Das vordere linke schaltet dafür allerdings sofort von alleine schon bei Einschalten des Kochfe...
127 - Vielfachmesser 3 - Batterieersatz für 2R10 -- Vielfachmesser 3 - Batterieersatz für 2R10
Hallo, das ist keine Frage sondern soll ein Versuch sein, eine Lösung für das Thema zu sein.
Der Vielfachmesser 3 und sicher auch andere Geräte haben die Hälfte der Batterie
2R10 mit 1,5 V verwendet (Zur Ohm Messung). Leider gibt es diese Batterie nicht mehr. Ich habe daher versucht eine Ersatzlösung dafür zu finden.

Variante 1: Verwendung einer 9 V Block Batterie mit nachfolgendem Analogregler.
R2=47 Ohm.
Da diese Batterie nicht in das Original Batteriefach passt, wurde eine neue Rückwand gebaut und die Batterie und der Regler auf der Innenseite mit Heßkleber
befestigt. Damit kein Dauerruhestrom die Batterie erschöpft, sollte ein Schalter zwischen Batterie und Regler eingefügt werden. Die Ausgangsspannung ist auf 1,6 V
eingestellt. Damit ist ein Endabgleich im Ohm und im 100*Ohm Bereich möglich.

Variante 2: Verwendung von 2x Batterie BR 2/3a. Beide Batterien haben dann etwas über 6 V. Mit Hilfe eines Step Down Reglers (Maker Factory) der auch auf 1,6 v eingestellt ist, geht es wie bei Variante 1. Hier ist eine Batterie im Originalbatteriefach untergebracht und die 2. Batterie sowie der Regler auf der Innenseite des Bodens (wieder mit Heißkleber befestigt).









...
128 - Heizt nicht bzw. nur schwach -- Geschirrspüler Miele G450SC Ersatzteile für G450SC von MIELE
Vielen Dank, werde mich mal auf die Suche machen und das Gerät aus der Küche rausholen (steht auf unebenen Estrich leider).
Die Sensoren sind das simple ein/aus Schalter oder verändern die Widerstand o.Ä?
Welchen Widerstand hat die Heizung wenn sie I.O. Ist ?
Vielen Dank für die schnelle Antwort gestern!
Werner ...
129 - Aus nach ~2 bis 10 Sekunden -- AEG ERgoRapido AG943
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Aus nach ~2 bis 10 Sekunden
Hersteller : AEG
Gerätetyp : ERgoRapido AG943
Typenschild Zeile 1 : CT180LI-BRC
Typenschild Zeile 2 : PNC 900 165 873
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Moin zusammen.
Unser blöder* Akkusauger braucht wohl den 2. Satz Akkus... nach nichtmal 2 Jahren.
Hatte das gute Stück nach dieser Anleitung http://www.woodbert.de/akkutausch-bei-aeg-sauger/ im August 2019 (!) erfolgreich mit den dort verlinkten Akkus repariert:
Sanyo/Panasonic NCR18650GA 3,6V - 3,7V 3500mAh; Entladestrom 2,5C 8A; Max. Entladestrom 3C 10A. Was der Motor im Sauger zieht weiß ich nicht, hab' ihn nicht soweit zerlegt dass ich das hätte ablesen können.

Zwischenzeitlich gleiches mit anderen Akkus (Samsung INR18650-25; 2500mAh 3.7V - 20A) bei einem Nachfolger (AEG CX7 glaube ich) von Schwiegermutter wiederholt. Ungefähr das selbe Gemurkse zum zerlegen, nur die Torx-Schrauben sind nochmal bescheidener raus zu bekommen weil unendlich tief in Taschen verschraub. Danke, "AEG".

Nun hat wie g...
130 - Pumpt nicht immer ab -- Geschirrspüler Bosch S9GT1B
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Pumpt nicht immer ab
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : S9GT1B
S - Nummer : SGU46A05/35
FD - Nummer : 8206 560023
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Trotz ausgiebiger Suche habe ich mein Problem nicht gefunden oder evtl. doch übersehen:
Die Spülmaschine pumpt nur bei Betätigung des Schwimmerschalters einwandfrei ab, sonst nicht.
Wassertasche, Einlaufgruppe und Riffelschlauch sind sauber. Ablaufschlauch ist frei.
Dort wo eigentlich abgepumpt werden sollte. liegt auch keine Spannung an der Pumpe an.
Ist für das Abpumpen während des Programmablaufs ein weiterer Schalter/Sensor zuständig oder liegt es vermutlich an der fehlenden Ansteuerung durch die Elektronik?

Vielleicht kann mir jemand in diesem Forum (das mir schon häufig geholfen hat) weiterhelfen.

Gruß Georg ...
131 - Keine Funktion beim Einschalt --    Metabo    Stichsäge
Nur als Hausnummer

Metaboseite nimmt die Nummer vom Typenschild nicht an, vermute zu alt.
Bei meinem Lieferanten wäre der Anker noch lieferbar für 135,00EUR inkl. plus Versand.
-Schalter nicht, Elektronik nicht, Feldpaket nicht mehr lieferbar.
-Schräubchen vom Gehäuse wären noch lieferbar

Vielleicht hat er Glück , und es liegt tatsächlich nur am Kabel

...
132 - Blinkt 3x und sagt danach nix -- Geschirrspüler   AEG    F86050Vi
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Blinkt 3x und sagt danach nix
Hersteller : AEG
Gerätetyp : F86050Vi
S - Nummer : 32166281
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo liebe Forenmitglieder,

Mein treuer AEG Geschirrspüler F86050 (PNC 911 234 725 02) lässt mich leider im Stich und ich konnte nicht herausfinden warum. Es würde mich sehr freuen, wenn mir jemand den ein - oder anderen Tipp geben könnte.

Folgendes ist bisher passiert / habe ich gemacht:

Das Spülprogramm ist durchgelaufen, das Geschirr ist nass und die Maschine pumpt ohne Ende. Ich hab sie abgeschaltet und das Sieb und den Pumpensumpf gereinigt - das hat sich richtig gelohnt.

Nächster Spülgang - das Programm läuft, Geschirr ist sauber und trocken, aber es steht sauberes Wasser in der Maschine ca. 4 cm über dem Sieb. Unten in der Rinne im Pumpensumpf fühle ich keine Fremdkörper.
Beim erneuten anschalten blinkt Reinigen und Trocknen 3x - danach bleibt die Reinigen LED an. (also i30 - Wasser) Ansonsten passiert nichts ... kein Pumpen, kein Zulauf, absolut stumm.

Reset mit Intensiv und Auto bringt nichts. Über Nacht vom Strom trennen auch n...
133 - TFT bleibt schwarz -- LCD TFT   Keyence    VHX-100K

Zitat :
Eine "Keyence VHX-100K" gibt es.


Darin soll aber ein "integrierter TFT" von "000F05A" verbaut sein und auf Fotos die helfen könnten warten wir vergeblich.

Die vom Forum gesperrten Bilder auf dem externen Hoster sind leider unbrauchbar, sie zeigen nichts wirklich wichtiges und alle evtl. benötigten Details gehen im Matsch des Fallobsttelefons unter.

Das da ein Schalter zerstört wurde dürfte Baryonischer ja gesehen haben.

Hier sind die Bilder webgerecht verkleinert und die genauen Positionsdaten des Neubaus in der Oberpfalz habe ich aus Datenschutzgründen entfernt.

...
134 - Umschaltung / Trennschaltung im Kfz Bereich. -- Umschaltung / Trennschaltung im Kfz Bereich.
Liebe Leute,

Ich habe im Auto meiner Frau ein Zusatzmodul eingebaut, was ich gerne per Schalter trennen und gleichzeitig den Originalzustand herstellen möchte.

Bitte sehr Euch das angehängte Bild an. Das braun/braunrote Kabel steckte ursprünglich in der CAN-Bus Leiste, wo jetzt das grau/rote Kabel eingesteckt ist.
Die Kable grau/rot und grau/gelb kommen von dem Zusatzmodul.

Es läuft alles wunderbar aber für den Fall der Fälle möchte ich gerne einen „Umschalter“ (wie auch immerhin möglicher Schalter heißt) installieren mit dem Ziel, dass das Zusatzmodul vollständig getrennt wird. Demnach das Can Bus graue zum Can Bus grauen und nicht mehr zum Zusatzmodul grau und ferner das Can Bus rote zum Can Bus gelben und nicht mehr zum Zusatzmodul.
Irgendwie so was wie eine doppelte Wechselschaltung wobei das Zusatzmodul dabei komplett abgetrennt werden muss.

Und das alles mit nur einem Schalter.

Hat da jemand eine kreative Idee?

Lieben Gruß

Zacke

...
135 - Rechte unt. Herdplatte defekt -- Herd   AEG    20045VA - WN
Könnte auch der Schalter/Drehknopf sein.
In jedem Fall Sicherungen für gesamten Herd raus.
Drehschalter durchmessen ob er überhaupt in allen Stellungen schaltet.
Ist das der Fall, Stecker markieren, dann von der Platte abziehen und
ausbauen. Meist wird die Platte nur von 1 Schraube gehalten.
Neue Platte bestellen, weil, daran kann man nichts reparieren.
Neue Platte einbauen und nach Anweisung einbrennen, stinkt etwas,
ist aber normal. ...
136 - Motor läuft nicht, Licht geht -- CATA Dunstabzugshaube
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Motor läuft nicht, Licht geht
Hersteller : CATA
Gerätetyp : Dunstabzugshaube
S - Nummer : ?
FD - Nummer : ?
Typenschild Zeile 1 : ? V-6760
Typenschild Zeile 2 : ? N°0105
Typenschild Zeile 3 : ? 04-M00
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe eine CATA Dunstabzugshaube.
Vor ein paar Tagen ist im laufenden Betrieb der Motor ausgegangen, das Licht funktioniert noch.
Die rote Kontrollleuchte am Schiebeschalter für die einzelnen Motor-Stufen leuchtet ganz schwach, wenn ich den Schalter auf eine Stufe schiebe.
Ob er sonst heller war kann ich gar nicht sagen…

Ich habe mal an der Lüsterklemme einige Adern geprüft, da sind teilweise 230 Volt vorhanden.
Allerdings weiß ich nicht, welches Kabel wofür ist – bin halt Laie….

Kann mir jemand sagen, wie ich feststellen kann, was defekt ist.

Gruß Olli


...
137 - Türverriegelung defekt -- MIELE W765
Geräteart : Washing machine
Defekt : Türverriegelung defekt
Hersteller : MIELE
Gerätetyp : W765
Kenntnis : Related profession
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo!
Vor kurzem hatte ich Probleme mit dem MARQUARDT 1117-Schalter vom Miele W765-Waschmaschinenfenster. Ich habe es durch einen neuen Schalter ersetzt, aber jetzt habe ich ein anderes Problem bei der Montage der gesamten 0437 S-Baugruppe, was bedeutet, dass ich die genaue Position jedes Teils nicht mehr kenne. Kann mir jemand mit Bildern oder Filmen in diesem 0437 S helfen?
Obwohl das Auto alt ist, funktioniert es immer noch einwandfrei und ich möchte es aufgrund eines geringfügigen Defekts nicht ändern.
Entschuldigen Sie die Unannehmlichkeiten. Ich habe Google Übersetzer verwendet. ...
138 - LED Projekt für Kinder - Schalter lässt Smilie für einige Sekunden leuchten (Batterie betrieben) -- LED Projekt für Kinder - Schalter lässt Smilie für einige Sekunden leuchten (Batterie betrieben)
Hallo,

und vor allem an Mr.Ed, der mich damals schon so vorgeführt hat, daran erinnere ich mich präzise.

Also ich habe ein Solarmodul da, das - angeblich - wetterfest ist, faltbar für an den Rucksack. Ich habe ein Budget von ca. 50-60 Euro, das ich dafür verwenden kann. Insofern bin ich da offen und kann noch besseres Material kaufen. Einen Akkupack habe ich noch da (RAVPOWER RP-PB052 mit 22000mAh).

Beim Smilie bin ich ratlos, wenn ihr da was habt, gerne, ich habe nichts gefunden an Bausätzen, die man dafür verwenden könnte.

An Schaltern habe ich solche Metallwippschalter da, aber auch da bin ich offen und kann kaufen.

In meiner naiven Vorstellung sähe das so aus:
Solarmodul geht in den Ladeeingang des Akkupacks
Aus dem Akkupack geht ein USB Kabel raus, das dann mit einm Pol über den Schalter zu einem Leuchtzeit Board geht, von da aus in den LED Smilie, der dann x Sekunden leuchtet. So in etwa.

Ich fürchte mich schon vor dem Verriss hier.

Danke und viele Grüße
rlw ...
139 - Wippschalter durch Tastschalter ersetzen: Relais zwingend erforderlich? -- Wippschalter durch Tastschalter ersetzen: Relais zwingend erforderlich?
Moin,

bei einem Tippschalter braucht es kein Relais, der Verhält sich wie ein normaler Schalter. Bei einem Tastschalter brauchst du ein Relais.

Wenn bei dem vermeintlichen "Tippschalter" das Licht nur solange an ist, wie er gedrückt ist, handelt es sich um einem Tastschalter, eigentlich sagt man nur Taster dazu.

Ergo richtiges Einbaugerät besorgen, dann funktioniert das auch...

Gruß
...
140 - eine von beide Spiralen -- Backofen Siemens HT5HB33
Die verschmorten Kontakte am Schalter lassen sich nicht reparieren.
Das passende Ersatzteil hat die Nummer BOSCH/SIEMENS 00645800.

VG ...
141 - PWM Regler defekt -- PWM Regler defekt
Hallo,

habe einen neuen DC-PWM Motorsteller, welcher von Beginn an defekt ist.
Die Motordrehzahl ist permanent auf 100%.
An den vorderen Leistungsschaltern war eine getrocknete, feinkörnige, weiße Substanz. Sie hat bei mindestens einem Leistungsschalter zwei der drei Pins "verbunden".
Ich habe alles gesäubert. Dazu habe ich zwei Kühlkörper entfernt.

Das Poti hat einen integrierten Schalter, daher die 5 Pins.

Ich kann so nichts defektes an den Bauteilen erkennen.
Gibt es etwas was ich da prüfen kann, oder Tonne?
(Umtauschen werden die das eh nicht, da ich leider im Vorfeld am Gehäuse etwas gebohrt habe.) ...
142 - Funkgerätsteckdosen -- Funkgerätsteckdosen
Hallo
Ich habe ein Set Funksteckdoesn geschenkt bekommen.Leider ohne Bedienungsanleitung. Ich selber habe davon keinen Schimmer. Es ist mir nur bekannt das man keine Schalterchen einstellen kann.
Es handelt sich um 4 Steckdosen und 1 Fernbedienung.
In der Fernbedienung sind 6 kleine Schalter: 1 - 6
In den Steckdosen sind 10 kleine Schalter: 1-10
Kann mir hier jemand helfen?? Am besten mit einer Beschreibung was ich an jeder Komponente einstellen müßte.
Ich finde nirgends was passendes zu meinem Set als Anleitung.
Bitte helft mir !

Danke ...
143 - Gebläselüfter laufen -- Miele Fashionmaster B2847
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Gebläselüfter laufen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Fashionmaster B2847
S - Nummer : 131543275
FD - Nummer : 09818130
Typenschild Zeile 1 : AC 220-240V 50-60Hz
Typenschild Zeile 2 : 2,2kW 9,5A
Typenschild Zeile 3 : 10A
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Schönen Abend,

habe besagtes Gerät mit Defekt beim Dampfdruckventil gekauft. Leider hat der Käufer beim Boiler das Zwischenstück zum Druckventil abgedreht. Somit wurde ein Original-Ersatzteil (komplette Boiler) eingebaut.
Bei der Inbetriebnahme ist es nun so, dass zwar der Boiler heizt, das System dicht ist, etc. doch ab dem Zeitpunkt wo der Ein/Aus-Schalter betätigt wird auch zeitgleich das Gebläse hochdreht.

Weiß jemand einen Rat bzw. gibt es einen Techniker, der die Systemelektronik überprüfen könnte?

Herzlichen Dank für eine Hilfestellung.
Mit besten Grüßen

Philippo ...
144 - Elektronik verstehen -- Elektronik verstehen
Hallo,

ich versuche mir seit einiger Zeit etwas Elektronikwissen beizubringen. Ich habe dazu verschiedenste Youtube-Videos angesehen und auch einiges andere.

Ich habe also mehr oder weniger auswendig gelernt, dass Kondensartoren so etwas wie Bufferspeicher sind, Wiederstände bilden einen Flaschenhals um den Stomfluss zu begrenzen und Mosfets und Transistoren wären mehr oder weniger Schalter. Usw.

Das ist alles schön und gut nur fange ich damit praktisch nichts an denn was mit fehlt und was ich absolut nicht verstehe ist die Denkweise wie ich daraus etwas sinnvolles mache.

Ich hab zB in einem Video gehört, dass eine Spule, ein paar Kondensatoren und zwei Mosfets die Spannungsversorgung darstellen aber wozu das ganze?! Wie kann man mit 2 Schaltern, Bufferspeichern und einer Spule die quasi für ein langsames Ansteigen der Leistung sorgt was sinnvolles bauen? Wozu die 2 Schalter? Warum nicht einer?

Kurz um mir ist mehr oder weniger klar was die einzelnen Teile tun aber das große ganze bekomme ich nicht zusammen. Ich glaube, dass mein Problem die Denkweise ist und wenn ich mit Schaltungen ansehe bekomme ich absolut keine Idee wie was zusammen spielt.

Gibt es Bücher, Videos oder andere Quellen die sich weniger mit den theoretischen ...
145 - richtige Ersatzteile? -- Geschirrspüler Bosch SMU50D45EU
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : richtige Ersatzteile?
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SMU50D45EU
S - Nummer : 402070271958001451
FD - Nummer : 9207
Typenschild Zeile 1 : SMU50D45EU
Typenschild Zeile 2 : 238476678
Typenschild Zeile 3 : 40 / 65 (25)
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hi ihr,

ich habe leider über Google und auch hier im Forum nichts passendes dazu gefunden, da mein Problem aber auch relativ spezifisch ist, denke ich. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Meine Spülmaschine ist plötzlich einfach nicht mehr an gegangen, also egal welchen Knopf man gedrückt hat, es hat sich rein gar nichts geregt.

Dann hab ich angefangen sie zu zerlegen und hab Knöpfe und alles was mir irgendwie eingefallen ist mit dem Multimeter durchgemessen (immer alles ok).
Bis ich bei der Platine angelangt bin. Dort habe ich direkt zwei durchgebrannte Teile gefunden.
Jetzt habe ich gedacht, dass ich diese zwei Teile einfach neu bestelle und ersetze...

Nr. 1: Hier ist anscheinend ein Kondensator durchgebrannt (Bild 01-03).
Ich habe auch schon etwas gefunden von dem ich meine, dass es das richtige Teil sein könnte:
146 - Elektr. höhenverstellbarer Schreibtisch Modifizierung -- Elektr. höhenverstellbarer Schreibtisch Modifizierung
Dann hast du die falschen geordert. A.H. Meyer baut dir da doch alles rein was du möchtest, auch Schalter, andere Steckdosennormen, Netzwerkanschlüsse, Master/Slave-Funktionen und Überspannungsschutz.
https://www.ah-meyer.de/de/produkte/netbox/product/netbox-mk/

https://www.ah-meyer.de/de/produkte/netmodule/category/#netmodule

Selbst Druckluft, Kensingtonbügel oder USB-Lader kannst du bekommen, wenn du es möchtest. Über Sonderlösungen machen die vermutlich auch heißes Wasser für Tee möglich.

Eine andere Leiste kannst du ja nur irgendwie draufschrauben oder müßtest die Blende aufsägen.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 25 Apr 2021 23:44 ]...
147 - Galvanische Trennung sinnvoll? -- Galvanische Trennung sinnvoll?
Hallo,
ich möchte eigentlich nur einen einfachen Schalter realisieren.
Dafür habe ich theoretisch zwei Spannungsquellen und ein Spannungsmessgerät zu Verfügung.

Ich habe einen Aufbau bei der ein Draht aus Stahl über einer isolierten Kupferplatte rotiert. Die Kupferplatte hat einige Überhöhungen, sodass der Stahldraht und die Kupferplatte ab und zu Kontakt haben. Jedes mal wenn der Stahldraht und die Kupferplatte Kontakt haben, soll dies am Spannungsmessgerät angezeigt werden. Welcher Wert im Endeffekt angezeigt wird, ist erstmal egal.

Ich habe mir den sehr einfach Schaltkreis wie in Bild 1 überlegt, der Schalter soll dabei die Verbindung zwischen Stahldraht und Kupferplatte darstellen. Also jedes mal wenn Kontakt besteht soll am Messgerät ungefähr 20V angezeigt werden.

Ein Kollege von mir meinte jetzt aber ich sollte lieber zwei galvanisch getrennte Schaltkreise verwenden, da das Messgerät und die Spannungsquelle wo Draht und Kupferplatte angeschlossen sind, sehr empfindlich sind. (Siehe Bild 2)
Ich sehe den Sinn allerdings nicht wirklich. Das Relais, oder in diesem Fall Optokoppler, ist doch im Prinzip auch nur ein Schalter der herstellt Kontakt oder?
Wie seht ihr das? Ergibt es Sinn in diesem Aufbau zwei getrennte Stromkreise zu ve...
148 - Aktiv-Gehörschutz + Anschluss Funkgerät -- Aktiv-Gehörschutz + Anschluss Funkgerät

Zitat :
Murray hat am 24 Apr 2021 09:42 geschrieben :

Ach dann ist das mechanische und elektrische soweit fertig und du brauchst einen Audio-Limiter dafür? Wundert mich dass das noch nicht drin ist.
oder ist das nur für Funk und nicht für "Kameradengespräche"?


Was fertig ist, ist das mechanische im Sinne von Anchluss Funkgerät/PTT-Taster/Mikrofon-Funkgerät und Klinkenanschluss um das ganze mit meinem bisherigen
149 - Leuchte umbauen -- Leuchte umbauen
Danke Mr. Ed,
die Abdeckung hat ein Loch mit 10mm Durchmesser und da sitz noch eine Verschraubung drauf mit 8mm Loch.

Bei dem Shop hab ich auch schon mal bestellt, aber du hast mich auf die Idee gebracht, einen ganz neuen Baldachin zu kaufen, das ist am einfachsten und kostet nicht die Welt. Danke, so wird`s gemacht, auch wenn die originalen Konusabdeckungen an der Decke sehr edel aussehen.
Ein bisschen Schwund ist immer und man schaut ja nicht ständig an die Decke.

Also jetzt 40 Euro anstatt 480 Euro und dann noch einen Trafo mit Dimmer als Schalter in die Wand.

Danke euch ganz herzlich. Ich habe später noch mal eine Frage zu dem Trafo.
Grüße von Rica. ...
150 - Motor läuft nicht an --    Bosch    Walzenhäcksler AXT 2200
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Motor läuft nicht an
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Walzenhäcksler AXT 2200
FD - Nummer : 0 600 850 403 (1997)
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe aus der Familie einen Walzenhäcksler Bosch AXT 2200, Baujahr 1997 übernommen, der dort schon lange ungenutzt stand. Bei der Überprüfung vor Ort startete er erst nicht, doch dann konnte ich erfolgreich einen Probelauf durchführen.

Hier zu Hause dann leider dasselbe Problem: Er lief gar nicht an. Dann doch einmal kurz, danach wieder absolute Stille.

Ich habe mich im Netz informiert, fand eine Explosionsdarstellung und den Hinweis auf den Sicherheitsschalter hinter der Walzenabdeckung. Habe das Gehäuse geöffnet und den Mikroschalter geprüft - er ist offenbar in Ordnung.

Hat jemand Erfahrung, ob es da einen "häufigen" Fehler gibt? Eventuell der Einschalter - ein ziemlich kompliziert aussehendes Ding? Dieser Schalter ist ja bedienungsseitig eine Wippe. Sie bleibt bei mir nicht in der Ein-Stellung rasten. Ich meine, daß sie dies bei der ersten "ordentlichen" Funktion dann tat, aber ich achtete nicht besonders drauf. (Wahrscheinlich ist dies ...
151 - Kaltgeräte-Einbaubuchse mit Kabelschutz gesucht -- Kaltgeräte-Einbaubuchse mit Kabelschutz gesucht
Hallo zusammen,

ich bin gerade an einem projekt: Ein eigenes PC Gehäuse.
Das gehäuse ist dabei so klein, dass das Netzteil nicht hinten an das gehäuse passt.
Ich muss daher den strom zum netzteil bringen. Dazu habe ich mir eine Einbaubuchse mit Schalter bestellt. Mit entsetzen musste ich feststellen, dass nicht nur hinten die Kontakte offen verlötet werden müssen (das wusste ich schon), die kontakte des Schalters liegen auch noch offen und müssen mit den Kontakten für die Stromzufuhr verbunden werden

Das geht ja mal gar nicht! Wenn ich am pc (im gehäuse) arbeiten würde liegen einfach die 230 Volt Kontakte offen Unfall vorprogrammiert. Da frage ich mich doch ehrlich, wofür der schalter noch angebracht ist. Das ganze ist dann ja völlig sinnbefreit.
Ich habe immerhin eine "bessere" version gefunden, bei der der Schalter intern geregelt ist aber a) sehr teuer und b) liegen immernoch die kontakte frei:
152 - 2 Herdplatten heizen auf 100% -- Herd Bosch Bosch hss252t 01 Ersatzteile für von BOSCH
Geräteart : Elektroherd
Defekt : 2 Herdplatten heizen auf 100%
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Bosch hss252t 01
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo Leute,

Bosch Elektroherd: hss252t 01

2 Herdplatten funktionieren nur auf 100%, bedeutet Sie lassen sich nicht mehr regeln, nur 100% oder 0%.
Betroffen sind die beiden Platten vorne, richtung Schalter.
Habe gesehen es gibt Ersatzteile für den Herd, auch hier im Onlineshop.

Weiss jemand, an welchem Bauteil das Problem liegt? Kann man das Bauteil auswechseln? Ich vermute mal der Regler ist defekt?
Habe Vorkenntnisse in Elektronik.

Danke im Voraus!

Gruß Max ...
153 - Mikrowelle tut nicht -- Mikrowelle Miele Miele H 137 MB Ersatzteile für von MIELE
Geräteart : Microwelle
Defekt : Mikrowelle tut nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Miele H 137 MB
S - Nummer : nicht mehr lesbar
FD - Nummer : nicht mehr lesbar
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo, liebe Leute,
bei meinem Miele Kombi-Backofen Miele H 137 MB funktioniert die Mikrowelle (und alle Programme mit Mikrowelle) nicht mehr.
Heißluft und Grill im Solobetrieb funktionieren.
Bei der Fehlersuche würde ich beim Schalter anfangen - Kontakte überprüfen, aber wie weiter?
Da fast ausschlißlich die Mikrowellenfunktion genutzt wurde, könnte die Feder müde oder verbruzzelt sein.
Kabelverbindungen lassen sich auch noch testen, aber wie könnte das Magnetron getestet werden?
Ein Schaltplan (Stromlaufplan) wäre schon recht hilfreich (evtl. auch von einem ähnlichen, älteren Miele Kombi-Backofen mit Mikrowelle
Vielen Dank für alles, was weiterhilft + Gute Wünsche aus Hamburg
cromacoma ...
154 - Kein Bild, kein Ton -- TV   Autovox    Lienea 1

Zitat :
Sabaroehre2022 hat am 11 Apr 2021 14:25 geschrieben :
Geräteart : Röhrenfernseher
Gerätetyp : Tragbarer Fernseher

Hab hier noch einen alten 37er-Grundig-Röhrenfernseher. Zuletzt funktionierte der noch. Der Schalter hatte nur einen Hau. Rastete nicht mehr richtig ein und musste geklemmt werden. Interesse?

Eine 55er-JVC-Röhre steht hier auch noch rum. Der ist komplett i.O. ...
155 - Projekt: Zusatzantrieb für Rollstuhl - Beleuchtung -- Projekt: Zusatzantrieb für Rollstuhl - Beleuchtung
Nachtrag:
Beim Basiswiderstand nimmt man den nächst kleineren und nicht den nächst größeren. Der Transistor soll als Schalter betrieben werden und muss sicher in Sättigung. Der genaue Wert ist unkritisch. Hauptsache der Transistor ist nicht im linearen Betrieb.

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/0208031.htm ...
156 - zieht keine Wasser -- Geschirrspüler Miele G582 U Ersatzteile für G582U von MIELE
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : zieht keine Wasser
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G582 U
S - Nummer : 15343656
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

meine Miele G 582 U lieferte mir (und davor dem Vorbesitzer) für viele Jahre gute Dienste. Seit ca 1 Woche zieht sie kein Wasser mehr. Hab während der Woche ein paar Waschgänge "mit manueller Wasserzufuhr" gemacht (dabei geachtet, dass die Umwälzpumpe nicht lange trocken läuft), das ging ganz gut, aber ist natürlich keine Dauerlösung...

Heut habe ich es mir etwas näher angeschaut. Das Waterproof Ventil (Y2) schaltet wenn ich es mit Spannung beaufschlage, der Niveauschalter (B1/2) schaltet auch korrekt (Durchgang gemessen mit und ohne Wasser drinnen). Bleibt eigentlich nur noch der Schalter für das Waterproof Ventil (S46 im Plan, siehe Anhang). Nur das habe ich nicht gefunden, ich nehme an das ist Teil des Programmwerks, richtig?
Dieses scheint recht teuer zu sein (~300€, oder?), das wird sich für so eine alte Maschine nicht dafür stehen. Gibt es Möglichkeiten den Schalter im Programmschaltwerk zu reparieren? Ich habe mich nicht so richtig getraut das Schaltwerk auseinanderzuschrauben...kriegt man die v...
157 - Kühlt nicht mehr -- Kühlschrank mit Gefrierfach   Samsung    EL39WBSM
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlt nicht mehr
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : RL39WBSM 1XEG
S - Nummer : 011441AL800261 B
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Abend und frohe Ostern.

Unsere Samsung SBS Kombi kühlt nicht mehr.

Nachdem wir festegestellt hatten, dass er nicht mehr kühlt, hatte cih ihn vom Stromnetz getrennt und wieder eingesteckt. Der Kompressor läuft an, der Ventilator ebenfalls und er kühlt runter auf die eingestellte Temperatur des Gefrierabteils. Danach schaltet er ab und läuft nicht selbstständig wieder an. Nach dem Trennen vom Stromnetz und wieder einstecken gleiches Problem.

Das Gerät ist sicher 12 Jahre alt, nach ca. 3 Jahren ging die Beleuchtung schon nicht mehr. Nach Austausch des Leuchtmittels keine Besserung. Der Alarm für die geöffnete Tür funktioniert aber, sodass als Defekt der Schalter auszuschließen wäre.

Angehangen das Bild des Typenschilds. Es ist KEIN Fehlercode in Display.
Wer kann uns weiterhelfen? Es ist ein Zweitgerät im Keller, daher ist es jetzt nicht lebenswichtig.






[ Diese Nachricht wurde geändert von: casio75de am  4 Apr 2021 20:2...
158 - Media Nav Navi (LAN5200WR1) ohne funktion -- Media Nav Navi (LAN5200WR1) ohne funktion

Zitat : Kleinspannung hat am 31 Mär 2021 22:24 geschrieben :
> E_FUSE_EN bezeichnet
Also übersetze ich das mal jetzt frei Schnauze so,das du da ne elektronische Sicherung vor dir hast,die aus welchen Gründen auch immer nicht mehr frei gibt.Fast, IC104 (VN5E010MHTR-E) ist ein Leistungsschalter für die High-Side.
Ich würde ihn Smart-FET nennen, denn er hat einen Freischalte-Eingang "E_FUSE_EN" und einen Strommess-Ausgang "E_FUSE_LEVEL". Der Stromausgang geht auf Pin 80 von IC401. Von mir aus kann man das als Software-Sicherung bezeichnen.
Wird aber von IC401 kontrolliert. Nach Seite 32 ist IC401 auch für den Aufstart verantwortlich. Wenn ich richtig sehe, liegen nur die MCU_3.3V "permanent" an.

Zitat : IC104 [...] ich habe keine Ahnung wie die Eingangsspannung an Pin3 geschaltet wird.
Laut Plan kommt die wohl vom IC401 PIN57 (im manual auf Seite 39)
Diese Spannung fehlt...
159 - benötige Hilfe beim interpretieren eines RTC Datenblatts -- benötige Hilfe beim interpretieren eines RTC Datenblatts

Zitat : I-need hat am  3 Apr 2021 10:57 geschrieben : Ja man könnte auch einstellen, bis er aufs Maximum lädt.Wo ist das Problem BFVSEL auf 0b11 zu stellen? Oder hast Du nicht vor den gar nicht zu programmieren?

Hast Du denn 5,2-5,3 V um den Kondensator ganz voll zu laden? 0,2-0,3V wegen der Diode.
Denn beim RX8130CE hat man praktisch keinen Spannungsabfall über den Schalter SW2. ...
160 - Suche Schalter Crouzet 33131 T85 -- Suche Schalter Crouzet 33131 T85
Standard Mikroschalter, gibt es auch noch von Crouzet, die aber keinesfalls aus Italien kommen. Das ist ein französisches Traditionsunternehmen.

Gibt viele verschiedene Ausführungen mit unterschiedlichen Hebeln.

Fehler an dem gezeigten ist wohl der mit Gewalt reingeschobene Kontakt. Die Schalter an sich halten fast ewig.
Das gebastel mit dem Gaffatape solltest du dann auch beheben. ...
161 - Kurz-Zeitschaltuhr -- Kurz-Zeitschaltuhr
Mit oder ohne Schaltkontakt?
Wie genau muss es sein?

Gibt auch analoge Kurzzeit-Schalter wie früher an Pizza- oder Mikrowellenöfen dran waren. (Gibt es mit mechanischem Eigenlauf und Fremdantrieb... )
Analoge Eieruhren gibt es auch überall für wenig Geld. Haben aber afaik keinen Schaltkontakt. ...
162 - F3 E71 -- Waschmaschine Vzug Adorna L
Türöffnung Schalter ersetzt, der war noch das Problem.
Irgendwelche Ideen ?
Bin grad am Ende vom Latein

...
163 - Rolladenantrieb elektrifizieren/vorbereiten -- Rolladenantrieb elektrifizieren/vorbereiten
Wenn der Schalter am Fenster sein soll, dann ein 16er Leerrohr vom Rolladen zum Schalter und am Schalter eine tiefe Dose nehmen und dort natürlich auch die Netzzuleitung vorsehen.
Soll der Schalter woanders platziert werden, dann muss in der nähe von Rolladen noch eine Klemmdose, da die Anschlußleitungen oft 1,5-2m lang ist.

Hausautomation, da muss man schauen, welches System, zentral oder dezentral, ob noch zusätzliche Adern benötigt werden, oder größere Dosen für Aktoren gebraucht werden.
...
164 - Startet nicht -- Geschirrspüler Siemens Super Silence
Also den Fehler hatte ich erst auch nicht gefunden ,die Dichtung ging sehr schwer rein, ist eine feste Dichtung.
Also quasi kein aufgeblasener Fahrrad ,sondern Hartgummi.
Auch diese mechanische Umschaltung oben dieser Schalter sieht nicht besonders vertrauenserweckend aus , wenn man den zur Probe umlegt geht die Maschine auch nicht an, da ist glaube ich irgendwo noch so ein Reedkontakt Magnetkontakt oder Hall Sensor oder wie die das heute bauen.
--
Jedenfalls Telefonische Fehleranalyse war ,ob die “Kundin” irgendetwas an der Maschine gemacht hat und die hat mir gesagt ,die Dichtung wäre rausgegangen und Sie hat die Dichtung wieder rein gemacht.

Maschine ist 2-3 Jahre alt aber läuft ordentlich Zwei bis dreimal wöchentlich.

Nach meinen mechanischen Verständnis dürfte die Dichtung nicht rausgehen, da die Tür ja auch ständig auf und zu gemacht wird und eine rausgehen Dichtung sich wieder reindrücken würde.
Vorstellbar wäre wenn die Tür im ungünstigen Fall aufgemacht wird,bei hoher Temperatur und eventuell Anklebung Verbackung an der Gummi Tür Verbindung ,wäre für mich vorstellbar.
Ich weiß auch nicht wie das mit den Wärmeausdehnungskoeffizienten des Materials ist , Gummi zieht sich bei Wärme ja zusammen.
Das ist für mich wahrscheinlic...
165 - Motor geht immer an und aus.. --    WALLAIR Wand- und Deckenlüfte    N40912
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Motor geht immer an und aus..
Hersteller : WALLAIR Wand- und Deckenlüfter
Gerätetyp : N40912
FD - Nummer : 4046293409126
Typenschild Zeile 1 : Y618441
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Liebe nicht wegschmeißende Freunde,

ich habe in unserer Wohnung in jedem Bad einen WALLAIR (Deutsche Firma https://www.aircircle.de/Wallair.htm) Lüfter (in unserm Fall mit einem 100mm Wandloch) um die fechte Luft bzw. verbrachte Luft abzuziehen. Ich habe mich beim Kauf zu der Version (N40912) mit Nachlaufschaltung und hydrostatischem Sensor also, der "Luxus" Version mit Zeitlichen einstellbaren Nachlauf (über Potis ob) und der Funktion, das ab einer bestimmten Luftfeuchte (Auch einstellbar über ein kleines Poti), der Lüfter automatisch angeht.
Nun habe ich schon in dem zweiten Bad seit ein paar Wochen das Problem, das, wenn ich den Lüfter manuell(also über den Schalter) ein schalte, dieser hochläuft aber dann gleich darauf wieder abbricht, also den Strom wegnimmt, dann wieder anläuft, dann wieder abbri...
166 - Geht nicht an - Strom... -- Waschmaschine   Miele    Miele Softtronic W2241
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Geht nicht an - Strom...
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Miele Softtronic W2241
Typenschild Zeile 1 : HW07-2
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo!

Wir haben ein Problem mit unserer Waschmaschine... (bei 5-jährigen Zwillingen schnell ein Desaster...).

13 Jahre alt, Miele Softtronic W2241.

Beim Betätigen des Ein-Schalters tut sich nichts (sonst leuchtet Display etc.).
Zunächst konnte die Maschine durch Türzuknallen noch gestartet werden.

Dann funktionierte das nicht mehr. Wie dachten an einen Defekt an dem Türschloss und haben das Teil ausgebaut und durchgemessen. Da ist alles ok.

Wir haben danach den Programmwohlknopf abgenommen und die Schriftblende.
Danach haben wir die Elektronik hinter dem Ein-Aus-Schalter angeschaut und an Steckverbindungen etwas herumgeruckelt. Abmontieren konnten wir nichts.

Ansonsten waren wir ratlos.
Hat der Ein-Aus-Schalter eigentlich eine eigene Sicherung?

ABER: die Maschine lief dann wieder. Dreimal tat sie ihren Dienst. Jetzt ist wieder tot... Lässt sich nicht e...
167 - Unterwassermotor -- Unterwassermotor
Hallo zusammen

Ich möchte einen kleinen Unterwassermotor bauen, den ich ins Wasser halten kann, damit ich mich mit meiner Luftmatratze fortbewegen kann.

Am einfachsten wäre wohl ein Akku, ein ein/aus Schalter und ein Bürstenmotor. Allerdings habe ich gesehen, dass die Bürstenmotoren für Unterwasser nicht geeignet sind.

Falls ich das richtig verstanden habe wäre ein Bürstenloser Motor für Unterwasser geeignet, allerdings nicht der Regler und schlussendlich möchte ich ja das ganze Teil unter Wasser haben und es sollte grad gut in meine Hand passen.

Hat jemand eine Idee wie ich das am besten lösen könnte? ...
168 - IQ 500 Wäsche bleibt feucht -- Wäschetrockner Siemens WT44W361/06 Ersatzteile für WT44W36106 von SIEMENS
Deine Beschreibung ist mehrdeutig....
Zweimaliges Piepen = offene Türe erkannt.
Mit dem Türschalter besteht ein Problem das nur durch neuen Schalter gelöst werden kann.
Nächstes Problem:der Trockner läuft los obwohl er eine offene Türe erkannt hat?!
Und hört dann auf?
Weil die Türe offen ist? ...
169 - Totalausfall beim Trocknen -- Wäschetrockner Miele T 8626 WP Ersatzteile für T8626WP von MIELE
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Totalausfall beim Trocknen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T 8626 WP
S - Nummer : 55/090527528
Typenschild Zeile 1 : HT23-1
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Moin,

unser 10 Jahre alter Miele Wärmepumpentrockner hat gestern unvermittelt den Geist aufgegeben. Totalausfall ohne Vorzeichen nach der Hälfte des Programms, Geruch nach Kabelbrand, tendenziell von vorn, bzw. der rechten Seite. Die korrekt gefüllte Trommel war warm, die letzte Entflusung nicht lang her.

Jetzt ein toter Trockner, null Signale. Die Fronten/Blenden sind entfernt, die meisten Kabel und Platinen sichtbar, aber ohne für mich erkennbar verdächtige Spuren. Bin bis zum Ein-Aus-Schalter gelangt, beim Druck auf den Knopf schliesst ein Keis (Phasenprüfer) und trennt nach Loslassen. Weiter komm ich nicht.

Da gibts sicher viele Fehlerquellen, vll auch eine Möglichkeit, die ich zur Eingrenzung noch probieren könnte? Gern, bevor der Service kommt. Würd mich freun!

Viele Grüße, Andreas ...
170 - Elektroheizung mit Kontrollschalter Ein-/ Ausschalten -- Elektroheizung mit Kontrollschalter Ein-/ Ausschalten
Hallo,

ich habe einen Ein-/Ausschalter mit Kontrollleuchte, mit dem Schalter wird eine Konvektorheizung 2000 Watt Ein und Aus geschaltet.

Kontrollschalter Info:

Hersteller Kopp
Technische Daten: 250V / 10A

Meine Frage ist, warum hat der Schalter ein Brandloch?
Was war die Ursache dafür?
War es die Glühbirne im Kunststoffsockel(Original vom Hersteller), oder war die Überhitzung der Auslöser?






...
171 - Frage zur CNC Fräse -- Frage zur CNC Fräse
Bevor du Daten an deine Fräse sendest muss ein HOMING (G28) durchgeführt werden. Dazu werden die Schalter benötigt um X Y Z auf 0 (Null) zu stellen. Nun kennt die Software den Anfang (Nullpunkt der einzelnen Achsen) und kann innerhalb dieser Grenzen arbeiten. ...
172 - ggf Türkontaktschalter? -- Waschmaschine Miele Softtronic W2241
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : ggf Türkontaktschalter?
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Softtronic W2241
S - Nummer : 40/69149947
Typenschild Zeile 1 : M-Nr.06031420
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo ins Forum,
nachdem die letzte Reparatur am Gerät erfolgreich beendet wurde, gibt es nun schon wieder ein Problem.
Wenn ich die Türe schließe und den Ein-Aus-Schalter betätige, sodann ein Programm wähle bleibt das Display (wo die Zeit angezeigt wird) komplett dunkel.
Auch geht die Türe nicht mehr mit dem Taster auf.

Kann ein defekter Türkontaktschalter wahrscheinlich sein? Oder ggf den Ein-Aus-Schalter?
Wie gehe ich vor ohne das ganze Gerät zu demontieren? ...
173 - Maschine startet kein Program -- Wäschetrockner Siemens iQ700 Ersatzteile für IQ700 von SIEMENS
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Maschine startet kein Program
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : iQ700
S - Nummer : WT46W564/19
FD - Nummer : 9503 20 1221
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

mein Wäschetrockner Siemens iQ700 (WT46W564/19) läßt sich seit kurzem nicht mehr einschalten. Bei drehen des Programmwahlknopfs blinkt die blaue LED am Ein/Aus Schalter und das Gerät piept zwei mal. Im Display blinkt abwechselnd das Schlüsselsymbol und eine Uhrzeit 2:55. Das blinken von Display und blauer LED bleibt, das zweimalige piepen passiert auch bei drücken jeder anderen Taste.

Den Türschalter habe ich vorhin gegen ein Originalersatzteil getauscht. Macht leider keinen Unterschied. Beim öffnen und schließen der Trommel geht das Licht innen an bzw. zeitgesteuert auch wieder aus. Die Maschine bekommt also mit, ob/das die Tür geöffnet wird.

Ich bin für jeden Tip zur Fehlersuche/-diagnose bei diesem Gerät dankbar.

Grüsse,
ger-man





...
174 - Motor dreht nicht seit FI -- Waschmaschine Bosch WFO3242/01 Ersatzteile für WFO324201 von BOSCH
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor dreht nicht seit FI
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFO3242/01
Typenschild Zeile 1 : E-NR. WFO 3242/01 FD 8408 700720
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Moin zusammen!

Vor knapp einem Jahr habe ich die Kohlen vom Motor der o.g. Waschmaschine gewechselt. Habe leider billige Kohlen von ebay genommen (damals war gerade der erste Lockdown).
Vor ein paar Tagen flog bei uns der FI-Schalter während die Waschmaschine lief.
Seitdem dreht der Motor nicht mehr.
Die billigen kohlen sind relativ stark abgenutzt, was auch am Kohlenstaub zu erkennen war.
Ich habe den Motor mit 'ner Druckluftpistole gründlich ausgeblasen, neue Kohlen eingesetzt... leider ohne Erfolg.

Frage: War's das? Oder gibt es noch irgendwo eine Sicherung o.ä. im Gerät, die getauscht werden muss/ kann?

Ich mache mir keine großen Hoffnungen. Aber es würde mich schon interessieren, was genau (aller Wahrscheinlichkeit nach) kaputt gegangen ist.
Die Motorsteuerung scheint noch zu funktionieren. Man hört auch das gewohnte "Anfahrgeräusch". Allerdings dreht sich die Trommel nicht mehr. Höchstens ein leichtes Zucken...
175 - Aquastopp Ventil kein Strom -- Geschirrspüler   Siemens    SE252668/22
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Aquastopp Ventil kein Strom
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SE25268/22
S - Nummer : 10105070325231390
FD - Nummer : 8105
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Morgen ins Forum.

Vielen Dank für dieses beeindruckende Forum. Bisher hatte ich meine Probleme mit der wirklich zuverlässigen Spülmaschine selbst lösen können, jetzt bitte ich um Unterstützung bei der Fehlersuche.

Mein Fehler oder Problem:
Das Aquastop Ventil bekommt keinen Strom (gemessen mit Multimeter).
Widerstand Aquastop 2KOhm

Sumpfschlauch ist gereinigt und sauber eingebaut.
Die Schwimmerschalter unter der Wasserstasche (Bodenwanne und Zulauf) sind freigängig.
Kein Wasser in der Bodenwanne
Ich habe als ersten Verdächtigen die Steuerung getauscht.
Ergebnis war, dass die Maschine tatsächlich bis zum Klarspülprogramm gelaufen ist und auch Wasser gezogen hat.
Beim Klarspülen, wieder das Problem, dass das Aquastop Ventil nicht angesteuert wird.
Steuerung zurück getauscht. Wiederum sporadische Funktion - daher schließe ich die Steuerung als Ursache aus.
Frontabdeckung demontiert und Kabelbaum auf Bruch abgesucht. ...
176 - Umschalten in einen zweiten Betrieb -- Umschalten in einen zweiten Betrieb
Hallo,

ich suche einen schalter der es mir ermöglicht zwischen zwei Betriebsarten umszustellen.

Betreibe ein System mit Solarladeregler der aber nicht immer benötigt wird. Dazu möchte ich den Laderegler ausschalten und reiner Batterieberieb arbeiten.

Was für einen Schalter benötige ich da?
Im Bild sieht man ja die Anschlüsse, wenn ich jetzt Batterie + und Verbraucher + verbinde ist das ja dann so wie ich es wollte. Da zu benötige ich einen Schalter, aber ich weiss nciht welchen. Vielleicht so einen wie auf Bild 2.

Danke




...
177 - Anfänger!! 2 stufigen 230V Lüfter ohne Transformator schalten -- Anfänger!! 2 stufigen 230V Lüfter ohne Transformator schalten
Hallo!

Ich möchte einen S&P TD350/125 über einen Temperaturschalter steuern. Vorhanden ist ein HTronic TS 125, bin aber nicht notwendigerweise darauf festgelegt.

Mit dem TS 125 wäre eine einfache on off Steuerung zu realisieren, aber nicht was ich suche. Der TD350 hat 2 Anschlüsse (LA+LB) für 2100 bzw. 1650 U/min, die laut Datenblatt keinesfalls gleichzeitig gesteckt werden dürfen.

Mein Verständnis davon reicht soweit, dass ich verstehe dass nicht beide anschlüsse unter last stehen dürfen. Gibt es einen elektronischen schalter, der dauerhaft Strom auf LB gibt also den lüfter auf 1650 u/min laufen lässt, dann aber abschaltet sobald der temperaturschalter anspringt, der LA versorgt und damit für volle Drehzahl sorgt? S&P bietet seht teure Schalter, die sich erst ab wirklich horrenden Summen mit einem thermostat kombinieren lassen. Dabei müsste das doch ein simpmer schalter sein? Ich gebe zu, ich weis auf diesem Gebiet einfach zu wenig. Bisher bin ich auf einen Schütz gestoßen, bin mir aber nicht sicher ob dies mein gesuchter retter sein könnte... Wenn ja, nach welchen anforderungen muss ich den aussuchen?

Bitte entschuldigt meine sehr rudimentäre Ausdrucksweise, ich weiß es leider nicht besser zu benennen.

Vielen Dank für eure ...
178 - KONDENSATOR RIFA -- KONDENSATOR RIFA
Servus!


Offtopic :Diese Funkenstör-"Knallfrösche" wurden gelegentlich auch parallel zum Schalter im Plattenspieler eingebaut, um das "PLOPP" beim Ein- bzw. Ausschalten zu unterdrücken. Geht dieser Knallfrosch kaputt, merkt man es gleich, so wie es mir bei meinem DUAL 1008 von 1961 ging: Platte ist zu Ende, Tonarm hebt sich, fährt zurück, wird auf die Stütze gelegt - aber der Teller läuft endlos weiter! Der "Knallfrosch" hat Kurzschluß gemacht und dadurch den Schalter, der vom Tonarm auf der Stütze betätigt wird, überbrückt. War auch effektvoll, aber zum Glück ohne Schall und Rauch.

Ansonsten schließe ich mich meinen Vorrednern an: JA, austauschen! Ich weiß, welche Sauerei solche Entstörkondensatoren anrichten können, wenn sie sich auflösen.

Gruß
stego ...
179 - Undicht O Dichtung Waterproof -- Geschirrspüler Miele G 6865 SCVi XXL
Ja der Stecker sitzt richtig und war auch nicht abgesoffen.
Ich kann den Schalter auch betätigen und die Pumpe geht an.
Das Wasser lief ja von oben aus dem Ventil für die Regenerierungsdosis.
Also hat alles darunter Wasser abbekommen wie zum Beispiel das obere Magnet Ventil.

Wenn ich den Stecker ziehe und wieder einstecke dauert es 20 Sekunden. Dann läuft einmal kurz die Pumpe und dann nach nochmals 10 Sekunden läuft die Pumpe länger so etwa 30 Sekunden und dann passiert gar nichts mehr. Das gleiche passiert, wenn ich die Tür öffne und wieder schließe.
Das Display geht nicht an.
Das rote Licht des An Schalters auch nicht.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: PeterausEssen am  6 Mär 2021 19:07 ]...
180 - Thermoschalter befestigen -- Kaffeemaschine Melitta Look M620 1.3
Geräteart : Kaffeemaschine
Defekt : Thermoschalter befestigen
Hersteller : Melitta Look
Gerätetyp : M620 1.3
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo

wie könnte ich den Thermoschalter am Wasser-Rohr befestigen bzw. womit?
Original war dieser mit einer "Federklammer" aus Metall gehalten.
Der ist auf dem Foto auch zu sehen.
Der Thermoschalter ist aber nicht der Originale, sondern ausgebaut
aus einer ähnlichen Filter Kaffeemaschine und mit der Federklammer hält
das nicht wie zuvor, da nicht ganz passende Schhlitze im Schalter.

Die Heizung und das Rohr wird sehr heiß, das müßte schon was temperaturfestes sein.
Praktisch befindet sich nur ein schmaler ca. 1mm Schlitz zwischen
Heizung und Rohr für den Wasserdurchlauf, dort ging die Haltefeder durch.

Sonst funktioniert die alte Kafeemaschine auch noch.
Immer alles gleich weg werfen, finde ich auch dumm.
Aber 5 Euro Ausgaben wären schon zu viel des Guten.

Teuer sind solche Kaffeemaschinen zwar nicht, bei meiner neueren
habe ich leider die Kaffekanne zum Aufwärmen zu lange auf die C.. durch Fa. Schott abgemahnt. Man darf zu "ceran" nichts verkaufen und liefern laut Abmahung von Fa.Schott feldplatte meines Herdes gestellt, und der Kunstoffgriff schmolz dahin.
181 - Tasten+ keine Funktion -- Technics SH-8058
Geräteart : Sonstige
Defekt : Tasten+ keine Funktion
Hersteller : Technics
Gerätetyp : SH-8058
Chassis : Stereo Graphic Equalizer
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo Leute,

ich habe mich bei der Fehlersuche an einem Technics Equalizer etwas festgefahren.
Vielleicht könnt Ihr mir helfen.
Service Manual ist auch vorhanden.

Fehler:
Der Equalizer hatte am Anfang keine Funktion mehr. Ich habe im Netzteil die Elkos getauscht. Jetzt funktioniert das Display wieder und die LEDs leuchten auch.

Das Gerät hat einen Standby (es geht nicht kompl. vom Netz) sprich der Netzschalter schaltet nur 5,6V dann geht das Display an usw. die Spannung von -34V liegt sofort beim einstecken vom Netzstecker an. Schalter funktioniert.

Stecke ich den Netzstecker ein leuchten schon zwei LEDs - siehe Bild 1.

Schalte ich das Gerät an siehe Bild 1 und 2 -> geht das Display an und man kann 1-2 Tasten betätigen. Der Rest funktioniert nicht.

Schließe ich eine Tonquelle am Line in an und gebe sie über den Line out aus passiert nichts bzw das Tonsignal wird nicht im Display angezeigt und auch nicht wieder ausgegeben (zum Verstärker).

Die Spannungen am Netzteil habe ...
182 - Lötpunkte am Drucktastenschal -- Waschmaschine Miele W765 Ersatzteile für W765 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Lötpunkte am Drucktastenschal
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W765
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und hoffe auf Hilfe, um die gute alte W765 wieder zum Leben zu erwecken.

Ich habe bei der Maschine kürzlich den Drucktastenschalter getauscht, dabei viel mir auf das es die Lötpunkte am Ein-/Ausschalter zerlegt hat, sie waren "weg".

Nun ist derselbe Effekt bei dem neuen Schalter aufgetreten, die Lötpunkte sind weg und die Maschine lässt sich nicht mehr einschalten.

Meine Erklärung hierfür wäre eine Überspannung, die von was auch immer verursacht wird.

Hat jemand einen Tip, wonach ich hier schauen sollte? Die Pumpe oder der Motor?
Die Heizungen habe ich schon durchgemessen, der Widerstand ist ok.

Vielen Dank!
Florian ...
183 - Frage zum Sicherungslasttrennschalter -- Frage zum Sicherungslasttrennschalter
Hallo zusammen ,

Ich habe folgende Frage,

Zum 2. Mal ist heute in der Nacht der sicherungslastrennschalter (diese type im anhang)
Ausgeschaltet gewesen,
Meine Frage: Kann dieser Schalter von selbst wie ein Fi oder automat "fallen"? Ich habe denn Verdacht das den wer absichtlich auschaltet,
Last war zum Zeitpunkt keine drauf außer ein untertisch Boiler, also würde mich interessieren ob der Schalter von sich aus auch auslösen kann ?
Er ist ja mit 3 Sicherungen bestückt die bei überlastet oder Kurzschluss durchbrennen das ist mir klar , aber auslösen von selbst?? Das alles getrennt ist ?

Danke für eine Antwort

LG
Sigi

...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Schalter eine Antwort
Im transitornet gefunden: Schalter


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 48 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 162530636   Heute : 2590    Gestern : 19299    Online : 618        5.12.2021    9:12
16 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.75 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.519816875458