Gefunden für schalter - Zum Elektronik Forum





1 - Audio-Signal verstärken -- Audio-Signal verstärken




Ersatzteile bestellen
  Akustischer Schalter (VOX)

Verstehe trotzdem den Sinn vom Smartphone nicht.
Läuft darauf eine Metronom-App oder was? ...
2 - Sperrdioden für Türöffner? -- Sperrdioden für Türöffner?
ja das würde so gehen wenn ich an die verkabelung der sprechanlage noch ran käme. ich kann hier aber nur 2 neue drähte anklemmen mit einem zusatrafo. ich komme also NICHT an den + draht VOR dem schalter der sprechanlage ...








3 - Heiland TWO FLASH MASK Mark II -- Heiland TWO FLASH MASK Mark II
Mein Problem liegt darin, dass ich als Laie nicht weis, wie ich das elektronisch umsetzen soll. Welche Bauteile ich benötige und das Schaltschema ist. Es soll ja jedesmal nach einem Trigger hin und her schalten und jeweils einen Gleichstrom Stromkreis schliessen. Also kein manueller Schalter den man jedes mal betätigen muss. ...
4 - SMD-Bauteil defekt -- Waschmaschine   Miele    W 1714
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : SMD-Bauteil defekt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 1714
S - Nummer : 06657550
FD - Nummer : 40/69308162
Typenschild Zeile 1 : HW 13
Typenschild Zeile 2 : 2,1 - 1,4 kW
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter
______________________

Waschmaschine zeigt Technischer Fehler. Vermutlich habe ich den Fehler lokasisiert. Es scheint, das SMD Widerstände durchgeschmort sind. Drei Widerstände sind im MegOhm Berreich. An diesem Anschluss ist der Durchflussmengen Zähler und der WAWE angeschlossen. Wafe ist ein Motorbetriebener Schalter der die Einstellung der Auswahl Vorspülen Weichspüler usw erkennt. Zu beginn dreht der Motor, vemutlich zur bestimmung der Schalterposition. Ich gehe davon aus, dass keine Rückmeldung von diesem Schalter in die Elektronik ankommt. Leider kann ich niht erkennen um welche Widerstänbde es sich handelt. Vielleicht kann mir jemand weiterhefen.
<font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei (1253158) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen<br></font>

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Pastafarie am 30 Mär 2024 15:20 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Pastafarie...
5 - Erst Aussetzer, jetzt Ausfall -- Waschmaschine Miele W453-e WPS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Erst Aussetzer, jetzt Ausfall
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W453-e WPS
S - Nummer : 00/49962415
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo! Meine 22 Jahre alte WaMa hat Ausfälle gehabt - erst hatte sie Aussetzer, jetzt zeigt sie nichts.
Die Elektronik bekommt Spannung und das Netzteil erzeugt ca. 27V auf dem Board EDPL 106-B. Keine LED leuchtet.
Bevor ich eine neue oder gebrauchte Elektronik besorgeß könnte es ein Schalter, ein Sensor o.ä. sein, der hier die Funktion verhindert? ...
6 - Schalter -- RS-pro Schalter
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Schalter
Hersteller : RS-pro
Gerätetyp : Schalter
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Möchte mit dem im Foto ersichtlichen Schalter folgende Schaltmöglichkeiten ermöglichen

rs pro nockenschalter, 1-polig / 16a, 1 schließer, 500v ac, 1-phasig, 4-stufen schraub, 90°-wurfwinkel

L1 3/4
L2 7/8
L3 3/4 und 7/8

kann natürlich auch über andere Nummern geschaltet werden, sofern es möglich ist.
L1 und L2 würden ja passen. Wie bekomme ich auf L3 beide versorgt?
In Stellung Null soll keine der angeschlossenen Anschlüsse Durchgang haben.
Vielleicht weiß jemand Rat.

Es soll eine Espressomaschine geschaltet werden. L1 Brühgruppe, L2 Kessel, L3 beide
Vielen Dank schon mal







...
7 - Zündmodul funktioniert nicht an StepUp-Regler?! -- Zündmodul funktioniert nicht an StepUp-Regler?!

Zitat :
unlock hat am 10 Mär 2024 22:07 geschrieben :
Ansonsten würde ich empfehlen, die Trimmeranschlüsse, welcher auf output+ und output- gehen zu trennen und direkt an den Verbraucher anzuschliesen.Bei einem 3A-SimpleSwitcher halte ich das bei entsprechender Leiterplatten- und Litzenauslegung für unnötig.

Ob es so sinnvoll ist bei einem Schalter die Feedback-Schleife extra groß zu machen hab ich auch noch nirgends gesehen. Üblicherweise wird nur gesagt den Feedback-Pin abseits der Induktivität bzw. Schaltleitungen zu führen.


@Corradodriver: Hast Du schon einen externen Elko drangehängt? ...
8 - Gerät schaltet ab -- Geschirrspüler Siemens Siemens SE 54678
Ist auf der Elektronik ein LNK oder TNY ? Dann mal die Suche hier nach Schaltnetzteilregler nutzen.

Ebenso den Ein-Aus-Schalter untersuchen, ob de sauber durchschaltet.
...
9 - E5121 E5122 E5123 Fehlkonstru -- Backofen Siemens Bosch Neff Diverse
Geräteart : Backofen
Defekt : E5121 E5122 E5123 Fehlkonstru
Hersteller : Siemens Bosch Neff
Gerätetyp : Diverse
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Konstruktionsfehler in Siemens-, Bosch- oder Neff-Dampfbacköfen

Unser Neff-Backofen mit Dampffunktion verlangte alternativlos von uns seine Entkalkung und stellte jeglichen weiteren Betrieb ein.

Das halte ich schon mal für die erste Frechheit. Was spricht gegen einen weiteren Betrieb des Grills oder der Umluft?

Dann im Enkalkungsprogramm Fehler E5121 bzw. E5152
Nach öffnen der oberen Abdeckung konnte die weiße Einheit mit den beiden Membranpumpen ausgebaut werden (Schläuche z. B. mit Gummiringen markieren!).

Die eigentlich baugleichen Pumpen zeigten unterschiedliche Leistung.
Nach Tausch der beiden Pumpen konnte der Herd für einige Zeit zum weiterarbeiten bewegt werden.

Bei der übernächsten Entkalkungsanforderung dann wieder das selbe Problem.
Jetzt brummten zwar beide 220V Pumpen immer noch, zeigten aber beide keine Pumpleistung mehr.

Beide Pumpen von der Fa. RobertShaw (Art. Nr. 1491350) werden im Entkalkungsprogramm systematisch überlas...
10 - Zwischensteckdose ohne Licht im Schalter? -- Zwischensteckdose ohne Licht im Schalter?
Ich benötige 1x Schuko Zwischensteckdosen mit Ein/Aus-Schalter, für Geräte in selten genutzten Gästezimmern.
Leider haben (wie Steckdosenleisten) diese Zwischensteckdosen alle einen Wippschalter mit integriertem hell-rotem Kontrolllicht, was in Schlafzimmern an der Wand nicht toll ist.

Kennt nun jemand 1x Zwischensteckdosen mit nicht beleuchtetem Schalter?
Oder wie kann ich sonst das helle Licht los werden?

Ideen:
-Früher habe ich bei mir auf die Schnelle auf Steckdosenleisten Wippschalter einfach Stück Isolierband drauf geklebt um Licht etwas zu dämpfen.

-Mit Spraydose den Wippschalter zusprühen? Ich will am liebsten schwarze Zwischensteckdosen. Ich könnte Zwischensteckdose etwas abkleben und dann mit schwarzer Spraydose nur den roten Wippschalter paar mal einsprühen, bis kaum mehr Licht raus kommt?

-Für anderem Zweck hatte ich mal 5EUR Brennenstuhl Stecker bei Conrad gekauft: https://www.conrad.de/de/p/brennens......html
(Der hat leider nicht vertrauenswürdigen Wippschalter, bei dem oft die Kontrolllampe nach dem Einschalten wieder aus geht oder ausbleibt?! So...
11 - Magnet zieht nicht mehr -- Tech Lane PA 017
Ich befürchte das die Heizung direkt über den Schalter geschaltet wird und die Heizung nun hin ist.

Operation geglückt, Patient trotzdem tot.

So einen Trommeltoaster gibt es wohl nicht mehr, das was dem Nahekommt ist ein Durchlauftoastter aus dem Gastronomiehandel. Ist aber nicht ganz günstig, ab 300€ aufwärts.

...
12 - PT100(0) Fühler ?? -- PT100(0) Fühler ??

Zitat : daß man am Fahrerplatz nicht nur wie früher die
Küche komplett sondern den Kaffeekocher separat abschalten
kann, respektive es ist ein Taster mit mehreren Status LED
Stufe 0,1,2 zeigt der dann an und wieder von vorne, wenn man
tastet.

Wer macht denn sowas? Bei manchen Sachen wundert es mich echt nicht, daß es im Notfall schiefgeht.

Da gehört meiner Meinung nach schon ein lesbar großer Aufkleber hin (dahin wo kein Platz dafür ist, wohin auch sonst) - der sagt:
0 = Bordküche aus
1 = Kaffeekocher an
2 = Bordküche komplett an

(oder ist das uU sogar ganz anderst?).

Ansonsten rätselt selbst der Fahrer [der ist schließlich Straßenverkehrsprofi und nicht Elektronikmensch] ... wie das nochmal war. Stufe 1 Würstelkocher, Stufe 2 Kaffee?

Dann "gefällt" mir nicht wirklich daß der Fahrer 'von hinten' überstimmbar ist (oder hab ich das falsch verstanden?).

Und im Notfall - wo er/si...
13 - FI fliegt raus -- Ess Schweißtechnik SynMag 2500
Geräteart : Sonstige
Defekt : FI fliegt raus
Hersteller : Ess Schweißtechnik
Gerätetyp : SynMag 2500
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen, ich bin neu hier im Forum.
Ein Feund von mir hat ein Schweißgerät SynMag2500 von der Fa. Ess.
Das Gerät hat einen 3-phasigen Anschluss, also 400V
Das Problem ist, das bei betätigen des Vorschub/Schweißschalters an der Pistole immer der FI fällt.
Beim Einschalten fällt er erstmal nicht. Der Schalter betätigt dann ein Schütz und dann fällt der FI.
Ich habe das Gerät geöffnet aber keinen offensichtlichen Fehler feststellen können. Das komische ist, als ich den seitlichen Deckel geöffnet hatte fiel der FI nicht, als ich ihn wieder geschlossen hatte fiel er wieder. Wobei mein Freund mir im Nachhinein erzählt hat, das bei ihm der FI auch schon mal bei geöffnetem Seitendeckel gefallen ist.
Was könnte hier der Fehler sein? Hat hier jemand Erfahrung damit?
Habe keinen Schaltplan oder Ähnliches vom Gerät.
PS: ich bin selbst Elektriker ...
14 - überspringt schleudern -- Waschmaschine Bosch WAB28280/24
Habe jetzt, da die Maschine auch im Waschprogramm die Trommel nicht dreht,
ein Motorelais dünn oben angebohrt und mit einem dünnen Draht mechanisch ausgelöst.
Darauf hin lief der Motor.
Es scheint also an der fehlenden Spannung 9V zum anziehen des Relais zu liegen-
Am Trafo kommen die 9V noch an.
Frage an die Elektroniker: welcher Schalter sorgt für die Versorgung des
Relais mit 9V ? ...
15 - Berühungsschalter -- Kochfeld Keramik Siemens EK73056/01
Geräteart : Glaskeramikfeld
Defekt : Berühungsschalter
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : EK73056/01
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Guten Tag!

An einem Siemens C.. durch Fa. Schott abgemahnt. Man darf zu "ceran" nichts verkaufen und liefern laut Abmahung von Fa.Schott Kochfeld EK73056/01 aus 2002 funktioniert der Berühungsschalter des zuschaltbaren äußeren Rings der großen Herdplatte nur noch sporadisch.

Das Problem scheint temperaturabhängig zu sein. Es dürfte sich um ein Schalter- oder Kondensatorproblem handeln.

Hat jemand eine ET-Liste für das Kochfeld?

Vielen Dank! ...
16 - Lautsprecherbuchse -- Kassettenrecorder Aciko (Japan) Aciko ACR 220
Die üblichen Schaltplanseiten auch

Da wird wohl nichts zu finden sein.
Was ist denn mit der Buchse? Das scheint eine normale Lautsprecherbuchse mit Schalter zu sein. Die gibt es wohl nicht mehr, nur noch die ohne Schalter. ...
17 - Laser an Li-ion Batterie betreiben -- Laser an Li-ion Batterie betreiben
Hallo zusammen,


Zitat :
Es kann nämlich auch sein, dass der Laser unter 3V nur dunkler wird und fröhlich weiter leuchtet bis der Akku hin ist.


Zitat :
Eine Laserdiode ist eben kein ohmscher Widerstand, und es fliest, wie bei anderen Dioden auch, überhaupt erst Strom, wenn eine gewisse, Technologie bedingte Spannung, die offenbar größer ist als deine Meßspannung, überschritten wird.

Es müsste nachgemessen werden bis wann noch Strom fließt. Irgendwann sollte ende sein. Von einer blanke Zelle ohne Überwachung habe ich mich innerlich verabschiedet.

18 - Timer wie 555 für höhere Leistung (~400mA) gesucht -- Timer wie 555 für höhere Leistung (~400mA) gesucht
- Für LEDs reicht doch ein einzelner MOSFET als Schalter oder wird hier tatsächlich ein Push-Pull-Ausgang benötigt?
- Wenn man GND schalten kann bietet sich ein (Logik Level) n-Kanal FET an.

Zu den 0,3 A und 3,5 V:
Haben die LEDs einen Treiber eingebaut oder haben die bei 0,3 A ca. 3,5 V Vorwärtsspannung? Ist schon ein kleiner Unterschied. Wie PWM da helfen soll ist mir auch nicht ganz klar. Ich würde im dümmsten Fall 5 Ohm bzw. 10 Ohm (Annahme Parallelschaltung) pro LED nehmen.
Offtopic :Die LEDs sollten schon mit 0,5 W heizen. Dazu noch 0,5 W von den Vorwiderständen wäre auch noch lösbar, imho.

Wenn die 5 V von einem PC-Port kommen, gehe ich erst einmal nicht auf die max. 100 mA/150 mA (USB 2/USB 3) ohne Aushandlung ein.
Daran hält sich irgendwie keiner.
Den initialen Ladestrom begrenzen wäre da ggf. wichtiger. ...
19 - FI löst aus -- Backofen Bauknecht FXZM6
Geräteart : Backofen
Defekt : FI löst aus
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : FXZM6
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

Bei meinem Bauknecht Backofen löst nach kurzer Aufheizzeit der FI aus.
Ich hatte den Backofen schon offen und erst den oberen und unteren Heizstab abgeklemmt.
Leider löst der FI immer noch aus.
Hab wenn ich mit dem Multimeter gegen den Schutzleiter messe dann zeigt mir mein Gerät unendlich an.
Bin nun etwas ratlos. Da hängt ja außer dem Schalter nichts mehr dran.
Hat von euch noch jemand einen Tipp?

Danke und Grüße ...
20 - Defekter Microschalter -- Ryobi R18AG
Geräteart : Sonstige
Defekt : Defekter Microschalter
Hersteller : Ryobi
Gerätetyp : R18AG
Chassis : -
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Tag zusammen,
ich habe hier einen Akku-Winkelschleifer (Ryobi Modell R18AG). Der Schleifer lies sich während der Nutzung plötzlich nicht mehr ausschalten.
Habe das Gerät zerlegt und festgestellt dass der verbaute Microschalter das Zeitliche gesegnet hat.
Ich habe den Schaltertyp bisher nicht im Internet gefunden; als Ryobi-Ersatzteil ist er zwar bei einigen Händlern gelistet aber nicht mehr lieferbar.
Hersteller: JIABEN
Typ: MSB-1125G
25A 36V DC
Gehäusemaße(ohne Anschlußfahnen): L 25mm B 16mm T 10mm

Hat evtl. Jemand noch andere Quellen wo man schauen könnte...?

Wäre eigentlich schade wenn das Gerät nur wegen diesem Schalter in die Mülle geht...

Grüße, marconi84



...
21 - Bauteil für Programauswahl AEG 66640L 91490357102 -- Bauteil für Programauswahl AEG 66640L 91490357102
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Ich sehe da nichts Durchgebranntes.
Der schwarze Staub ist Abrieb der Motorkohlen und läßt sich mehr oder weniger leicht entfernen.
Übrigens, wie wäre es mit einer kurzen Fehlerbeschreibung, die Dich vermuten lässt, dass der Programmwahlschalter defekt sein soll.
Und nein, dieser Schalter wird nicht einzeln als Ersatzteil angeboten, es müsste die ganze Platine erneuert werden.

Edit:
Ich verschiebe das Thema mal nach Waschmaschine, wo es hingehört

VG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am  2 Feb 2024 14:53 ]...
22 - LED-Beleuchtung ohne Funktion -- Kühlschrank Siemens IQ700
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : LED-Beleuchtung ohne Funktion
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : IQ700
S - Nummer : KS36FPW3P/13
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
das Licht funktionierte nicht und da das schon mal passiert ist und die LED defekt war, habe ich dieses mal faulerweise sofort eine neue LED-Leiste bestellt und gewechselt. Nachdem die neue auch nicht funktioniert hat, habe ich beide durchgemessen und festgestellt das beide ok sind. Also wollte ich zur nächsten Schwachstelle aber ich finde den Türkontaktschalter bei dem Kühlschrank nicht.
Zuerst dachte ich an einen Magnetkontakt aber auf dem entsprechenden Ersatzteil steht das es mechanisch funktioniert und sieht auch eher wie ein normaler Taster mit Druckbetätigung aus. Weiß jemand wo der Schalter sitzt oder was das für ein Prinzip ist?
Viele Grüße
Udo ...
23 - Tek 2755 -- Tek 2755
Tek Spectrum Analyzer 2755Ap, mit Optionen.

Das schöne Gerät funktioniert mit Einschränkung.

Technische Daten.
Der 2755Ap gehört nicht zu den LowCost Varianten 2710-2714,
so hat er eine Oszi-Bildröhre die statisch abgelenkt ist, das macht er auch, das Bild wird nicht zusammengepixelt. Er ist programmie- bzw. steuerbar.

Erfassungsbereich: das Gerät kann Frequenzen ab 10kHz bis 21GHz verarbeiten und darstellen. Noch höhere Frequenzen kann er ebenfalls darstellen, dazu braucht er dann sein Köfferchen mit den externen Waveguide-Mischköpfen (sowas benötigt man zuhause eher nicht ..)
Die Eingangsbuchse = N , 50Ohm. Externer DC Blocker ist Pflicht.


Problemchen.

1.) der Drehwähler funktionierte nicht. Er hat ein kleines Glühlämpchen welches erneuert werden musste. Jetzt klappt das wunderbar.

2.) der rechte Doppelachendrehschalter , äußere Achse für 6 stufigen Schalter Atten, hat einen Bruch in einem Kunststoffteil aus POM. Das Kleben mit Sekundenkleber war nicht ausreichend. Ich werd es also komplett neu herstellen müssen...
Der Schalter ist umgehbar indem man den Einstellwert an der Tastatur eingibt, d.h. der 2755 kann schon uneingeschränkt messen. Es geht aber weiter mit der Reparatur ..

3.) Die Bildau...
24 - Platine durchgeschmort -- Waschmaschine Bosch WAK282E25/01
Wenn der Schalter (mit "AUS") 16 Positionen hat, dreht man Pos.15 EINE Raste nach links, fertig.
Pos.3 ist dann folglich 3 Rasten nach rechts von der Pos.0 ("AUS") entfernt.
Von Pos.15 also gegen den Uhrzeigersinn auf Pos.3 drehen, um nicht über "AUS" zu kommen.
Dann noch 1x die Starttaste drücken, um das gewählte Prüfprogamm zu starten.

VG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 28 Jan 2024 14:29 ]...
25 - Waschgang - FI löst aus -- Waschtrockner Candy CSW G485D-84
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Waschgang - FI löst aus
Hersteller : Candy
Gerätetyp : CSW G485D-84
S - Nummer : 3100754917043050
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
ich muss mich leider erneut in Bezug auf unseren Waschtrockner bei euch melden.
Leider fliegt seit letzter Zeit irgendwann während des Waschprogramms immer mal wieder der FI-Schalter. Manchmal läuft das Programm auch mal durch, dann wieder nicht.
Auf der Suche nach dem Fehler habe ich zunächst den Heizstab ausgebaut, bestmöglich gereinigt und von Kalk befreit. Die Widerstandsmessung mit dem Multimeter hat keine Auffälligkeiten gezeigt, so dass ich eigentlich davon ausgehe, dass er generell noch intakt ist. Da er schon mal draußen war, habe ich durch die Öffnung auch den Bottich und den Ablaufschlauch zur Pumpe bestmöglich von Flusenresten gereinigt und dabei immerhin noch 5 Cent und einen Haargummi gefunden
Danach lief die Maschine zweimal ok, dann flog auch wieder der FI.
Bei der weiteren Fehlersuche habe ich nun erfolglos nach problematischen Kabelverbindungen oder Leckagen Ausschau gehalten.
Als ich zuletzt die Bedienblende abge...
26 - TV startet nicht. LED blinkt -- LED TV   Samsung    GU70TU7199UXZG

Zitat : Hammerfall hat am 25 Jan 2024 14:58 geschrieben : […] ob da irgendwie die Spannung zusammen bricht. So bringt das imho nichts. An einem TV können mehrere Dinge kaputt gehen. Ich würde ihn mal 30-90 min warm laufen lassen. Ohne Fehlereingrenzung keine Hilfe.

Ich habe nach der Hintergrundbeleuchtung gefragt, weil das eine bekannte Schwachstelle ist, insbesondere wenn ein LED-TV permanent mit 100% Helligkeit läuft. Dann muss nur eine der duzenden LED aufgeben oder der Bonddraht sich lösen (temperaturabhängiger Schalter).
Der LED-Treiber überwacht üblicherweise die Kettenspannung und bei einem Fehler (Über-/Unterspannung) schaltet der Treiber einfach das komplette Backlight ab.


Offtopic :Meine Eltern habe so schon zwei defekte Fernseher in den letzten 6(?) Jahren produziert…
27 - Service -- Waschmaschine Bauknecht Wat Care 10

Zitat :
Alv-Peter hat am 22 Jan 2024 13:06 geschrieben :
Ich habe jetzt mal des Bedienpanel abmontiert, um mir die Elektronik anzusehen.
Nur bekomme ich den Drehknopf nicht ab. Wo ist denn da der Trick?


So, ich bin einen Schritt weiter:
Den Drehknopf kann man nicht nach vorn abziehen, der ist fest in der Frontblende verklipst.

Stattdessen muß man zuerst die hintere Kappe über der Platine losklipsen und entfernen. Die Knopfachse ist noch leicht im blauen Schalter verklebt. Durch Wackeln an der Platine kann man diese schließlich nach hinten abziehen.
Wenn man möchte, kann man nun auch die vordere Platinenkappe und die Lichtleiter ausbauen.

Auf der Platine ist mir dann gleich ein geplatzter Elko aufgefallen (C020, 1000µ/10V).



...
28 - Gerät startet nicht, piept 2x -- Wäschetrockner Bosch Serie 6, WTG86481/03
Gerät erkennt die geschlossene Tür nicht.
Schalter bzw. Kabel prüfen. ...
29 - Thermostat defekt -- Geschirrspüler AEG F66709VI0P

Zitat :
GeorgHe hat am 17 Jan 2024 18:58 geschrieben :

Kann man den Wiederstand des Thermoelementes messen.

Ich weiß, es klingt blöd, aber wenn sowohl beim Original als auch beim gekauften Ersatzteil an keine Anschluß ein irgendwie gearteter Widerstand meßbar ist, ist das schon sonderbar.

Die Vorgeschichte diente nur der Illustration, wenn sie jemanden beleidigt, kann man sie gerne weglassen.


Je nach Beschaltung, ja.

Steckt da ein IC drin, kannst nichts messen. Haben wir an den neuen EURO VI Motoren bei den Omnibussen auch so, da kannst den "Öldruckschalter" nicht messen, da dies kein Schalter sondern ein elektronischer Analoggeber ist.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: driver_2 am 17 Jan 2024 20:45 ]...
30 - Hilfe bei Wechselschaltung -- Hilfe bei Wechselschaltung
Mahlzeit,

ich bräuchte einmal bitte Hilfe von erfahrenen Leuten.

Vor einiger Zeit habe ich angefangen mein Flur zu Renovieren und habe dabei einen von den Zwei Lichtschalter dafür abgenommen.

Das Problem ist nur das ich währenddessen einen schweren Herzinfarkt erlitten habe und 12 Minuten Reanimiert werden musste und anschließen lag ich noch im Koma…

Ich kann mich nicht mehr daran erinnern wie der Lichtschalter angeschlossen war.

Einen Elektriker kann ich mir leider nicht leisten, weil ich Frührentner bin da ich auf ein Spenderherz warten muss. Deshalb bitte ich hier um Hilfe.

Es kommen 4 Adern aus der Wand:

Schwarz (L)
Braun (Korrespondent)
Blau (N)
Gelb/Grün (PE)

Meine Vermutung ist das die Leitung vorher verbotenerweise genullt war da an dem anderen Schalter der Neutralleiter mit angeschlossen ist. Finde ich etwas Komisch. Die Elektrik wurde 2009 zu meinem Einzug modernisiert.

Am zweiten Schalter ist dran:

Oben an L ist Braun (Korrespondent)
Unten Links ist ebenfalls Braun
Unten rechts ist Blau

Selbstverständlich ist der Flur momentan Stromlos geschaltet.
...
31 - Programmunterbrechung -- Geschirrspüler   Constructa    energy
Fehler auslesen, probier mal die Tasten Intensiv + Auto gleichzeitig drücken und halten, Gerät einschalten.
Wenn P0 im Display steht, kannst Du mit der blinkenden Taste die Speicherstellen durchklicken.
Habe gerade im Moment eine Bosch mit der gleichen Macke stehen.
Fehlercode E:26 gleich auf dem 1. Platz (wird nur beim auslesen angezeigt) beschreibt ein Problem mit der Wasserweiche. Bei meinem Patienten war "nur" der Schalter verschmutzt und brachte keine Impulse mehr.

VG ...
32 - Tot. -- Geschirrspüler Bomann GSPE773
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Tot.
Hersteller : Bomann
Gerätetyp : GSPE773
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Ein freundliches HALLO in die Runde.

Ich habe ein ganz ähnliches Problem wie in folgendem Thread beschrieben und habe mir diesen Thread auch komplett durchgelesen: https://forum.electronicwerkstatt.d......html

Während dem Spülen, offenbar recht kurz vor Beendigung des Programms, ging die Spülmaschine aus und ist seitdem "tot". Keine LED, kein Pieps beim Einschalten.

Schalter und Türverriegelungsschalter scheinen normal zu funktionieren, an der Platine kommen die 230V an.

Vermutlich ist es ein Problem rund um den LNK364PN, den Vorwiderstand R50 und die Drossel L1.

R50 messe ich mit 10,7 Ohm, der sollte also intakt sein.
L1 messe ich mit 200 kOhm! Die Drossel scheint also defekt zu sein.
Beim MOSFET ist der Widerstand zwischen P...
33 - Schaltplan eines drehschalters -- Schaltplan eines drehschalters
Hallo Leute,
Neu hier und gleich die erste frage.
Könnt Ihr mir sagen wie dieser Schalter funktioniert?
Danke schon mal

Liebe Grüße

...
34 - Kleiner Funksender zum schalten mehrerer Empfänger für LED Beleuchtung mit Akku -- Kleiner Funksender zum schalten mehrerer Empfänger für LED Beleuchtung mit Akku

Zitat :
Kommt halt auf den Zweck an der scheinbar streng geheim ist.


Nee, Nix Geheim. Mir gehen einfach nur mehrere Ideen dafür durch den Kopf.
Die Idee war einfach nur eine Mobile und Ortsunabhängige Möglichkeit zu finden.
Das mit ohne Kabel habe ich im ersten Post geschrieben.
Ich könnte natürlich auch an jede LED einen kleinen Schalter einbauen.

...
35 - Motor läuft nicht an -- Miele DA 3490
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Motor läuft nicht an
Hersteller : Miele
Gerätetyp : DA 3490
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Liebe Reparaturhelfer,

ich habe eine Einbau Abzugshaube von Miele, eine DA 3490 wie oben eingeragen und diese funktioniert nun garnicht mehr. Weder bei Auf-Zu schieben, noch per Taste.
Was habe ich schon gemacht:

Ich habe am Kabel von den Tastern (Also Bedienteil) gemessen, da ändert sich der Widerstand beim Betätigen der Tasten, also daran scheint es nicht zu liegen.
Widerstände der Motorpins sind auch unterschiedlich und scheinen plausibel.
Das Licht lässt sich schalten, da hört man auch das Relais, bei allen anderen Tastern passiert nix.
Ich weiß es nicht genau aber die vier weißen Kabel an der Hinterseite kommen aus zwei weißen Steckern und gehen unten in das Unterteil des Abzugs, genau so wie die beiden dünnen schwarzen Kabel an der Vorderseite. Ich denke das sind Schalter für den Auszugszustand. Hier habe ich nix plausibles messen können und habe mich auch nicht konkret bis zu den Schaltern vorarbeiten können, weil ich keinen Schimmer hab wo die sitzen sollten. Auch der Durchgangsstatus änd...
36 - Erweiterung eines Drucktasters mit einem Hand Switch Sensor. -- Erweiterung eines Drucktasters mit einem Hand Switch Sensor.
Und warum nimmst Du dann nicht die kapatzitiven Schalter die man Dir im ursprünglichen Thread genannt hat?
Beide arbeiten mit 3 V messe welche Potentiale der Taster brückt.
Dann weisst Du ob der Ausgang der ursprünglich verlinkten Teile einfach parallel zum Taster geschaltet werden kann oder ob noch eine andere Mimik dazu muss. ...
37 - geht nicht mehr an -- Plattenspieler Angels Horn HP-H019
Schon mal den Ein-Aus-Schalter durchgemessen?


Du weißt daß du auch mit sinnlosem messen was kaputt machen kannst?. Der FET, der DSP und noch ein wenig mehr dürften ESD-Empfindlich sein. Weiter reicht ein versehentlicher Kurzschluß mit der Messspitze, grad bei den Turnübungen an den ICs.

Zudem ist es tierisch lästig, bei jeder Bauteilangabe aufs neue das gesamte Platinenfoto absuchen zu müssen - sage doch bitte dazu wo du dich grad aufhältst.

Das macht weiter erschreckendst deutlich, wie kopflos du auf der Platine herumspringst. Mir graust es dabei ... sorry.

Derweil ist des ganz einfach: am Anfang standen Adam und Eva. Die hatten dann wohl irgendwann Kinder, die dann auch ihrerseits eine Familie gegründet und ein oder mehrere Bälger gemacht haben.

Eine elektronische Schaltung ist ganz ähnlich aufgebaut wie ein Familienstammbaum. Nur daß wir halt nicht von Familien, sondern von 'Blöcken' sprechen. Von Funktionsblöcken.


Also, Adam und Eva sind hier die Hohlsteckerbuchse "DC-IN1" und D1.
D1 ist recht deutlich erkennbar eine Verpolschutzdiode. Die soll schlimmstes verhindern, wenn mal jemand ein anderes, falsches, falsch gepoltes Netzteil anschließen soll...
38 - Teelichtakku Lebensdauer -- Teelichtakku Lebensdauer

Zitat : mlf_by hat am 28 Dez 2023 02:03 geschrieben : Wie wird denn bei induktiv mitgeteilt, daß der Akku voll ist und bitte nicht weiter gekocht werden will?Da wird im einfachsten Fall "sekundärseitig" der Ladevorgang durch einen elektronischen Schalter beendet. Bei Qi und ähnlich gibt es einen Rückkanal.

Da Li-Ion-Zellen wegen CCCV-Ladung usw. sowieso Elektronik benötigen, sehe ich da keine Gefahr der Überladung.
Ich bin mehr an der Methode der unteren Abschaltung interessiert. Ohne eine Antwort vom TE werde ich aber dumm sterben müssen. ...
39 - Lichtschalter Tür defekt -- Backofen AEG Compence BP5303151M

Zitat :
th.giese hat am 23 Dez 2023 14:22 geschrieben :


Eher zufällig haben wir nun jedoch festgestellt, dass beim Einschalten einer Funktion das Licht angeht. Das Birnchen dürfte also intakt sein.

Ich habe nun den Türkontakt oben Links in Verdacht. Ist der ohne größeren Aufwand zu tauschen? Oder könnte das einfach auch nur an oxidierten Kontakten liegen?



Inzwischen ist klar, dass der Schalter lediglich hängt. Bei offener Tür kann man den Schalter mit leichtem Widerstand etwas ziehen, dann geht das Licht auch an.
Wenn die Tür geschlossen wird, dann bleibt der Schalter erneut wieder an gleichen Stelle hängen.
Hat jemand ne Idee, wie man das wieder hinbekommt ohne den Backofen gleich zu zerlegen? ...
40 - Behälter leeren -- Wäschetrockner   Miele    T440C

Zitat :
Aksel hat am 26 Dez 2023 11:25 geschrieben :

Könnte die Störung darauf zurückführen sein das die Lampenkappe mal nicht richtig abgedichtet hat und hier Feuchtigkeit rein gekommen ist?
Grüße Alex



Das ist ja schon länger her und die Kappe ist sicherlich ersetzt worden.

Es bestünde noch die letzte Möglichkeit, daß auf der Elektronik EL33# in der Innentür unten das Relais der K-Pumpe Aussetzer hat und ersetzt werden muß.

Wenn mal wieder die rote Lampe brennt, den TR hinten anheben und hart aufplotzen lassen, um sicher zu stellen, ob es an einem klemmenden Schwimmer (der hat oben auf der Spitze den Magnet für den Reed-Schalter) liegen kann.

Bei dem alten Gerät können mehrere parallele oder Folgefehler in Frage kommen.

...
41 - Suche eine Ausschaltverzögerung nach einigen Stunden, 4 bis 7 Stunden -- Suche eine Ausschaltverzögerung nach einigen Stunden, 4 bis 7 Stunden
Bei einem Abfallverzögertem Relais beginnt die Zeit erst zu laufen wenn die Steuerspannung wegfällt.
Bei einem Einschaltwischendem Relais dagegen sofort mit anlegen der Steuerspannung.
Das einschaltwischende Relais schaltet sofort um mit anlegen der Steuerspannung und auch wenn die Steuerspannung dann länger anliegt schaltet es zurück mit Ablauf der eingestellten Zeit.
Für den TE bedeutet es das er den Steuereingang direkt auf die Versorgungsspannung legt.
Stecker in die Dose licht geht für die eingestellte Zeit an und danach aus.
Neustarten lässt es sich erst wieder indem der Stecker aus der Dose gezogen wird und wieder eingesteckt wird. Alles ohne Schalter oder Taster ! Abfallverzögerte Relais werden verwendet um eine Last noch eine gewisse Zeit nachlaufen zu lassen. Einschaltwischende Relais um die Laufzeit auf einen max Wert zu begrenzen! ...
42 - Staff Dimmer / Schalter von 1976: gibt es jemanden, der sowas reparieren kann ? -- Staff Dimmer / Schalter von 1976: gibt es jemanden, der sowas reparieren kann ?

Moin,

Ok, hier ein Versuch… sorry, aber auf nem iPad fast unmachbar….laut Foto App 196 kB, wird hier nicht angezeigt. Was ist das bloss ?

Ich hab unten nen Link zu Kleinanzeigen eingefügt. Da such ich das Teil / vielleicht liegt irgendwo noch einer rum. Da sind Fotos dabei, von der Platine da drin.

Sorry, anders krieg ich es vom iPad aus hier nicht hin….warum auch immer, geht nicht.

(Die Reparatur darf auch etwas Geld kosten, ich schick den auch gern irgendwo hin. Er möchte ihn nur gern wiederhaben…)

Schöne Grüße,

Carsten

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze.....-3137

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Durango2k am 17 Dez 2023 22:09 ]...
43 - Recht auf Reparatur -- Recht auf Reparatur
Ich wollte mal einen Laubbläser von Bosch reparieren, bei dem der Schalter mit der Regelelektronik defekt war. Natürlich war die Elektronik nicht zu reparieren, weil vergossen. Eine Anfrage bei Bosch wegen des Ersatzteils ergab einen Preis für dieses Teil, der höher lag als ein Neugerät!
Das ist doch eine Frechheit!!

Gruß
Peter ...
44 - Defekten FI-Schutzschalter 4polig wechseln -- Defekten FI-Schutzschalter 4polig wechseln
Hallo, unser FI-Schutzschalter ist defekt, er rastet nicht mehr ein.

Vielleicht hat jemand Erfahrungswissen bezüglich der Kosten für einen
neuen FI-Schutzschalter incl. Einbau durch einen Elektriker?

...
45 - Fußpedal/ Anlasser defekt -- Nähmaschine universal
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Fußpedal/ Anlasser defekt
Hersteller : Nähmaschine
Gerätetyp : universal
S - Nummer : unbekannt
FD - Nummer : unbekannt
Typenschild Zeile 1 : YDK
Typenschild Zeile 2 : YC-190
Typenschild Zeile 3 : 220V ~50Hz
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Moin Junx und Mädelz,

ich habe ein Problem mit dem Fußpedal/ Anlasser meiner Nähmaschine.
Es handelt sich hierbei um den Fußschalter der Firma YDK, Modell YC-190 - also ein ganz gängiges Modell (auch Hufeisen genannt).
Ganz grundsätzlich wurde das Thema hier im Forum bereits behandelt und dort sieht man auch ein Foto des geöffneten Anlassers.

Nun meine Fragen zu dem Schalter:

1. Ist der vorgeschaltete Kondensator ausschließlich ein Entstörkondensator oder kann bei einem Defekt dieser auch für die ...
46 - 3.3V GPIO: 5V schalten mit Status-LEDs -- 3.3V GPIO: 5V schalten mit Status-LEDs

Zitat : Funktioniert die Schaltung so sinnvoll? Nein. Wenn vom GPIO nur 3,3V kommen, liegen am Emitter des NPN-Transistors minimal 3,3V-0,6V=2,7V an. Damit sperrt der P-MOSFET nicht. Macht aber nix, wenn der Transistor über den Taster angesteuert wird funktioniert es auch nicht, da durch die LED die Spannung am Emitter in jedem Fall so hoch gezogen wird, dass der P-MOSFET nicht sperren kann.


Zitat : MOSFET gesucht. Für "Normalzustand an"Das sind ziemliche Exoten. Braucht man so gut wie nie. Schon gar nicht für einen trivialen Schalter.

47 - welcher Dimmer? -- welcher Dimmer?
Hallo,
ich habe diese Led Deckenlampe.
https://www.into-led.com/de/led-hig......html

Für das dimmen, wird hier nur mir 1-10V DC? versorgt?
Ich möchte einen Dimmer getrennt vom Ein/Aus Schalter.

Danke!
...
48 - LED Wasserhahn blinkt -- Geschirrspüler Siemens SN614x00ae/48
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : LED Wasserhahn blinkt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SN614x00ae/48
FD - Nummer : 9711
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo liebe Elektronikwerkstattgemeinde,
der Siemens Geschirrspüler SN614x00ae/48 FD-Nr. 9711
zeigt plötzlich folgende Symptome:
- beim Einstecken des Netzsteckers ein Piepser und die LED "Wasserhahn" blinkt,
- kurz darauf schalten noch einmal die Relais im Leistungsmodul.
- Danach geschieht nichts mehr. Jegliches Drücken der Tasten an der oberen Bedienleiste, egal welche und auch egal ob kurz o. lang hat keine Auswirkung.

Folgende Überprüfungen habe ich inzwischen durchgeführt:
- alle Leitungen von den elektrischen Bauteilen bis zum Leistungsmodul durchgemessen - alle ok
- Aquastop für den Wasserzulauf auf Funktionsfähigkeit (auch mit Fremdspannung) getestet - ok
- Schwimmerschalter im Boden getestet - ok
- Wassertasche ausgebaut, gereinigt, oberhalb ein kleiner Schwimmer gängig gemacht, Flügelrad auf Gängigkeit getestet - ok
- ...
49 - Kühlschrankteil kühlt nicht -- Kühlschrank mit Gefrierfach Neff K5890X4/01
Oben der im Verdampfer hat 0,3 Ohm, Unzen der hinter der Abdeckung hat 6,68 k Ohm. Der ist der Gleiche wie oben im KF.

Kann man an der Lüfterklappe was messen !?

Zwei Kable für den Motor, zwei für den Schalter und zwei für die Schleife hinten.

Klappe fährt zu und auf, sobald ich den Schrank einschalte.

Hochgeladene Datei (1039220) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
...
50 - Switch Reed Schalter -- Kühlschrank mit Gefrierfach Samsung RS7G FHCSL/EG
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Switch Reed Schalter
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : RS7G FHCSL/EG
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,

bei meinem Side by Side Kühl/Gefrierschrank ist der Schalter defekt für die Eiswürfel. Dieser ist ohne Funktion. Jetzt würde ich gerne den Schalter tauschen, allerdings hab ich Problem das LED-Display zu demontieren. Es gibt lediglich eine kleine Schraube, ich vermute das das Teil lediglich "geklickt" ist.

Kann mir jemand sagen wie ich das demontiert bekomme? Ich habe ein bisschen Angst hier was abzubrechen.

Würde mich freuen wenn mir jemand einen Tip geben kann. Ich habe einige Anleitungen zu anderen Kühlschränken gefunden, aber keine für diesen hier mit 2 Ausgängen.


...
51 - Motor braucht anschub -- Waschtrockner   MATR.?    K20

Zitat : "Der Anlaufkondensator wird dabei für den Zeitraum des Anlaufes parallel zum Betriebskondensator geschaltet,
Schön, und nun zeige mir mal in deiner Maschine den Betriebskondensator, wenn du daran fest hältst, dass der defekte nur ein Anlaufkondensator gewesen ist.
Wenn du einen findest und auch noch sehen kannst, dass es im Motor einen Passenden Schalter gibt um den Anlaufkondensator abzuschalten, dann ist alles gut.
...
52 - Widerstände durchgebrannt --    Silver Crest    Heizdecke
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Widerstände durchgebrannt
Hersteller : Silver Crest
Gerätetyp : Heizdecke
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi Leute!

Bin noch relativ am Anfang in dem Thema aber versuche Geräte zu reparieren und Elektro zu lernen. Also learning by doing. Jetzt ist meine geliebte Heizdecke heut morgen bei zu hoher Luftfeuchtigkeit leider durchgebrannt.

Um genau zu sein die Widerstände
Die erkenne ich nicht mehr wieder.

Wobei ich mich frage ob man das erkennen kann wenn man sich besser damit auskennt

Habe überlegt einfach 2 100 Ohmen Widerstände zu nehmen weil ich gelesen hatte das bei einer 230v steckdose und einem drei stufen schalter das sinn machen würde

nun hat mein schalter aber 6 stufen und ich vermute es ist eine parallel schaltung

Kann mir wer erklären ob es an der kleinelektronik im foto anhang ablesbar ist welche widerstände man braucht? Und ob es sinn machen würde die widerstände zu nehmen welche ich geplant hatte oder ob etwas anderes mehr sinn machen würde.

außerdem hab ich mich gefragt ob noch mehr kaputt ist aber widerstände hab ich eh da also könnte es einfach ma ausprobieren
...
53 - Selbstgebaute Lichtorgel - Audio funktioniert nicht -- Selbstgebaute Lichtorgel - Audio funktioniert nicht
Liebe Profis,

ich bräuchte bitte eure Hilfe. Habe eine selbstgebaute Lichtorgel mit Lichtsteuerung aus den 80er/90er Jahre gekauft. Der Konstrukteur ist leider schon verstorben. Das ist absolut tolles Handwerk, nur der Audioanschluss und damit die Lichtorgel funktioniert nicht (die Lichtsteuerung mit den angeschlossenen Lampen funktioniert).

Wie bei LOn dieser Zeit habe ich das eine Ende des Audiokabels an die Lautsprecheranschlüsse meines Marantz-Verstärkers geklemmt und das andere Ende mit einem Stecker mit der LO verbunden (s. Foto 1; Kabel hängt über dem Gerät, Buchse ist die kleine Buchse 17). Merkwürdig ist hier schon, dass der Audiostecker eigentlich ein "Audio-in" und nicht wie hier ein "Audio out" sein müsste.

Auf dem 1. Foto sind schon sämtliche Anschlüsse auf der Rückseite des Geräts abgebildet (links ist nur noch eine Sicherung; ich sehe gerade, dass schwarze Kabel verdeckt die Bezeichnung "F.S." für die untere Buchse neben dem Netzkabel), auf Foto 2 die Vorderseite, die Steckerleisten für die Lampen auf dem Foto 3 und auf Foto 4 der Bauplan.

Vorderseite: Bei den bunten Drehregelern auf der rechten Seite handelt es sich um für die Lichtsteuerung (darunter können die Programme S 1 und S 2 eingestellt we...
54 - Nachlaufrelais und Trennschalter kombinierbar? -- Nachlaufrelais und Trennschalter kombinierbar?
Wenn der Lüfter Seperat zum Lichtschalter geführt wurde, einfach den Schalter gegen nen Serienschalter tauschen und gut ist. ...
55 - heizt nicht das wasser auf -- Waschmaschine Miele w5821 ecocare w5000
@ driver2, danke für die Antwort, die hilft mir aber nicht weiter. Ich kann schon so ein bischen Schrauben, nur wollte ich mich vorher vergewissern, wie sich das mit dem wahlschalter so verhält. Denn es nutzt nix, die Front muss ab wenn ich unten an der heizung ran will. Den Wiederstand kann ich auch ausmessen, und dabei kann ich auch den NTC gleich mit ausmessen , oder ggf. wechseln. Wie das geht weiß ich, bloß bei dem Knopf bin ich mir nicht sicher, da der sehr fest sitz und wie gesagt in dem Video ist der beim entfernen kaputt gegangen. Denn wenn der abbricht kann ich die ganze Tafel kaufen... Ich glaube nicht das man den Schalter einzeln bekommen kann. Ein kleiner Hinweis wie man den Knopf abbekommt hast du zufällig nicht parat, oder? ...
56 - Potente Elektroenergiequelle für Oldtimer gesucht... -- Potente Elektroenergiequelle für Oldtimer gesucht...

Zitat : Und wenn du gleich die Bleibatterie ausbaust und nur den LFP-Akku als Fahrzeugbatterie benutzt?
Soll Aufgrund des geringen Innenwiderstandes die Lima permanent am Limit laufen, und ggf. abbrennen. https://www.youtube.com/watch?v=jgoIocPgOug


Zitat : Meine, wieviele Ah hat denn die Bleibatterie, 40Ah, 60Ah?
Kann ich in der Tat nichtmal sagen. Die Batterie war schon verbaut, und hat, durch Unterbringung UNTER dem Auto (Serienmäßig) jegliche Beschriftungen verloren.


57 - Fehler F72 -- Kaffeemaschine Miele CVA 6431
Führung reinigen. Originalkapseln verwenden. Fremdkapseln können hängen bleiben in blöden Fällen.

Kapselplatte ersetzen. Am besten auch den Kapselkäfig. Diese Teile sind Verschleißteile.

Wenn das alles nicht hilft muss der Kapseltransport Motor- und dessen Schalter geprüft werden. ...
58 - Sicherung defekt -- Mikrowelle Siemens HF22000/01

Zitat :
IceWeasel hat am 14 Nov 2023 20:37 geschrieben :
das kann ich mir nicht vorstellen, eher für die Steuerung.
Baue die Platine aus, verfolge die Leiterbahnen und das blaue und gelbe Kabel am weißen Stecker.
Gehen die zur Steuerung?

Hallo,
das würde meine Vermutung bestätigen, dass die Sicherung beim drehen des Watt Reglers gefallen. Ich hatte mal den rechten Halter der Sicherung mit dem gelben Draht gemessen ca. 2 Ohm bzw. gegen den Blauen ca. 20 Ohm.

Der gelbe Draht geht auf einen Schalter, entweder Start oder Tür kann ich aufgrund der abgebauten Blende gerade nicht sehen, der Blaue geht auf eine kleine Platine mit einem Trafo. Habe beide auf dem Foto markiert

Hatte in der Zwischenzeit auch bereits folgendes gemessen:

Magnetron 0,15Ohm und beide Anschlüsse unendlich Gehäuse
Trafo 0,15 Ohm Heizung?
Trafo 98 Ohm sek
Trafo 2,04 Ohm prim

Kondensator und Diode müsste ich noch prüfen.

...
59 - Noch ist nichts passiert . . . -- Noch ist nichts passiert . . .
Ach ja, mit solchen Qualitätskabeln hatte ich schon 2 mal ein äußerst "prickelndes" Erlebnis, hatte leider nicht gesehen das ein solches Kabel als Anschluss verwendet wurde.
Einen Isolationsfehler brauchts da gar nicht mal dazu, der Ableitstrom(gegen Erde) der Netzfilterkondensatoren reicht da schon, wenn da (neben Netzfilter/Schalter) noch 3 oder 4 Schaltnetzteile dranhängen, einmal ans Metallgehäuse des Geräts gefasst, ist von der Intensität des Elektronenkontakts kaum ein Unterschied als wenn man direkt an die 230V Phase fasst.
Dazu kommt noch der unerwartete Überaschungsmoment, "aaaarrrrghhhh !!!, wie kann denn das jetzt sein...ist doch geerdet..."
Ein wahrer Muntermacher kann man sagen

Der Kupfermangel bei diversen Chinakabeln ist manchmal auch richtig krass, für ein Netzkabel gerade mal 0,14mm² Querschnitt hab ich schon erlebt.
Aber auch bei PC Netzteilen vielfach kaum besser, oft nicht mehr als 0,25mm².


...
60 - Wie zerlege ich das Gerät -- Chinaware smart speech T8
Geräteart : Sonstige
Defekt : Wie zerlege ich das Gerät
Hersteller : Chinaware
Gerätetyp : smart speech T8
Chassis : Metall
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo.
Ich habe mir einen "smart speech Translator" gekauft. Das ist ein schmales Handgerät (ca 13x3,5x1,2 cm), das in Verbindung mit einer Sprachübersetzungs-App auf dem Smartphone per bluetooth genutzt wird. Es gibt eine rote und eine blaue Drucktaste. Drücke ich z.B. die blaue Taste und spreche in deutsch rein, wird nach loslassen der Taste der Text in die vorher eingestellte Fremdsprache übersetzt. Dann kann der Gesprächspartner das Gerät nehmen und die rote Taste drücken und seinen Text sprechen. Der wird dann auf deutsch übersetzt. So kann man sich recht gut mit Leuten einer anderen Sprache unterhalten. Ist wesentlich komfortabler, als wenn ich das Handy dazu verwende.
Ich habe jetzt so ein Teil gebraucht gekauft, aber das ist defekt. Habe den Kaufpreis zurück erhalten und kann das Gerät behalten und versuchen zu reparieren. Dieses Gerät wird von mehreren chinesischen Herstellern baugleich verkauft, nur mit anderer Software.
Der Fehler ist, dass die 2 Tasten nicht mehr funktionieren, weil sie nicht mehr schalten. Normalerweise haben die Tast...
61 - Hilfe für Schaltungserweiterung -- Hilfe für Schaltungserweiterung

Zitat : Wie könnte ich das Ventil schalten, dass die Motorregelung über P1 davon unberührt bleibt? Zum Beispiel ... ... mit einem Schalter

Was für ein Motor ist das, welcher mit einem Potentiometer geregelt wird?

...
62 - schaltet beim Saugen ab -- Miele HS06 - s858
Geräteart : Sonstiges
Defekt : schaltet beim Saugen ab
Hersteller : Miele
Gerätetyp : HS06 - s858
S - Nummer : 72161344
Typenschild Zeile 1 : Typ HS01
Typenschild Zeile 2 : Modell: s858
Typenschild Zeile 3 : 1700W+150W max.2000W
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,
ich bringe mal einen alten (archivierten) Thread hoch:

Zitat : ID = 836273 Am 2 Jul 2012 15:15 erstellt
Wenn man hier im Forum nach s858 sucht, findet man diesen Thread sofort.
Allerdings wurde die Frage damals nicht beantwortet.

Daher hier nochmals ein Refresh:
Wenn ich den s858 Sauger benutze, dann geht er bei diveren Bewegungen gelegentlich bis sehr oft aus. LED-Anzeige am Griff zeigt dann "aus". Man kann dann über die Tasten am Sauggriff den Motor sofort wieder einschalten, man muss aber mehrmals die + Tast...
63 - Anschlussproblem -- Herd Siemens Herd
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Anschlussproblem
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Herd
S - Nummer : HE53241/02
FD - Nummer : 7205
Typenschild Zeile 1 : TYP: HET 530
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Guten Tag,
ich habe einen Backofen

Siemens
E-Nr. HE53241/02
FD: 7205 180345
TYP HET 530

Auf dem Gerät steht folgendes:
Achtung! Nur Herde bzw. Schaltkästen und Mulden gekennzeichnet mit grünem Punkt kombinieren, sonst Funktionsstörungen.

Und dazu folgendes kochfeld

Bosch
E-Nr. NKN645G14/01
FD: 9101 01279
Type HT5EK60E

Ohne diesen grünen Punkt.

Anscheinend inkompatibel habe ich funktionsstörungen.

Die 4 Hauptplatten leuchten zwar aber ich vermute mit verminderter Leistung, bin mir aber nicht ganz sicher da ich bisher nie so ein kochfeld hatte. Es dauert ewig bis die Pfanne aufgeheizt wurde und bis das Wasser im Topf kocht.

Die Bräterzone oben links funktioniert nur wenn ich die Schalter für links unten und links oben zusammen auf einen Hohen Bereich einstelle, dann produziert dieses Feld richtig Hitze, wärend die anderen beiden Felder mitlaufen. ...
64 - aktiver Stromsensor -- aktiver Stromsensor

Zitat : Kleinspannung hat am  9 Nov 2023 21:12 geschrieben :
Mir schwebt mit den Dingern so ne Art mobile Einschaltstrombegrenzung als Lösung zum zwischenstecken vor. […]Mir gefällt die Idee! Hätte da sogar einen Anwendungsfall für. (Motorsense an einem fast zu kleinem Moppel.)

Oft kann man eine Einschaltstrombegrenzung hinterm Schalter anbringen und mit 555er/RC-Glied schalten - aber nicht immer. ...
65 - Im Betrieb gestorben -- Kenwood KM 264
Geräteart : Sonstige
Defekt : Im Betrieb gestorben
Hersteller : Kenwood
Gerätetyp : KM 264
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Moin.

Meine Frau hat mit der Kenwood KM264 Küchenmaschine gerührt, die dann während des Laufens gestorben ist. Keinerlei Funktion mehr, Motor läuft nicht an. Schalter alle geprüft, vermute etwas elektrisches. Hat hier jemand einen Tip oder am besten gleich den Schaltplan der Platine für mich? ...
66 - kein Strom -- Kühlschrank mit Gefrierfach   Liebherr    TKS 1414
Am Thermostat ist ein Schalter. Ist der OK? ...
67 - Druckschalter für die Unter-Schreibtisch-Montage aka Bilder Schreibtischverdrahtung -- Druckschalter für die Unter-Schreibtisch-Montage aka Bilder Schreibtischverdrahtung
Hallo zusammen,

ich hätte da mal wieder ein Projekt im Kopf und habe erstens keine Ahnung und zweitens nur komplizierte Lösungen vor.

Ich suche so einen Druck-/Fußschalter 230 V, 10 A oder besser 16 A mit Löcher für die Befestigung unter einer Tischplatte.
Alternative Schalterlösungen sind auch willkommen.

In der Bucht finde ich leider nur kleinere Versionen mit 2 A/230 V.
Beispiel 1: Fußschalter eines 4er Euromehrfachsteckers

Beispiel 2: Fußschalter eines Schuko-Mehrfachsteckers

Wobei ich langsam dazu tendiere wie bei meinem Hobby-Raum-Tisch eine AP-Box zu nehmen, da ein Hutschienen-Relais/Schütz reinzupacken und den Schalter nur für für die Relaisansteuerung zu nutzen. Mit den heutigen Schaltnetzteilen sollte ein Hutschienen-Teil länger durchhalten bzw. die Ersatzteilbeschaffung ist recht trivial.

Offtopic :Ich mag es ja auch unnötige Euro- und Schukostecker abzuschneiden und passgenau in einer AP-Box flexibel mit Wago 221/222 zu berbinden. Beispiel s.u.
68 - Herdanschlussdose 3 polig auf 1 Polig umbauen -- Herdanschlussdose 3 polig auf 1 Polig umbauen

Zitat : Elektro Freak hat am  4 Nov 2023 14:28 geschrieben : Isoliere ein NYM 3x 2,5mm² ab und stecke das über die 2x 0,75mm² Leitung.Danke Elektro! Die Idee gefällt mir.


Offtopic :@Primus:
Weil sie nicht als HAD genutzt wird bzw. genaugenommen genutzt werden. Wie oben angerissen hab im bei einer Renovierung im Schlafzimmer zwei Auslässe auf 30 cm Höhe unterm Bett eingeplant. Hatten in der alten Wohnung vorher links und rechts vom Bett einen Lichtschalter. Jetzt sitzt links und rechts vom Bett ein 2er-Rahmen. Neben dem Raumlichtschalter sind im zweiten jeweils eine Doppelwippe/Umschalter. Auch jeweils unten zwei 2er Steckdosen, die haben aber Dauerstrom. Die HAD sitzen eher mittig unterm Bett links und rechts um eine LAN Dose.

Sind für LED-Licht, Nachtlicht, Unterbettbeleuchtung etc. gedacht...
69 - Ein,-und Ausschalter durchmessen bei PKW-Hebebühne -- Ein,-und Ausschalter durchmessen bei PKW-Hebebühne
Hallo liebe Gemeinde,

mein Vater hat eine PKW-Hebebühne von der Firma Consul GmbH.
Nun funktioniert diese nicht mehr und er würde gerne als erstes den Ein,- und Ausschalter mit dem Multimeter durchmessen wollen.
Da dieser nicht mehr reagiert!
Leider fehlen meinem Vater die Kenntnisse dazu mit der Einstellung, was aber nicht heißt der er es am Ende nicht messen kann.
Er hat mir gesagt ich solle mich mal im Netz danach sachlau machen und mir ist direkt dieses Forum eingefallen.
Ich weiß jetzt als einzigstes nur das an diesen Schalter sieben Kabel dran gehen.
Reicht euch das denn und muss ich noch weitere Infos liefern?



...
70 - Terassenheizung - es schaltet nur noch eine Heizung von 2 -- Terassenheizung - es schaltet nur noch eine Heizung von 2
Die beiden Transistoren könnten 'SC 8550' bzw. 'SS 8550' sein - PNP-Allerwelts-Kleinleistung-Transistoren.


Der R8 sowie der R9 sind leicht merkwürdig; gelb-blau-rot-silber sollte eigtl. 4,6k Ohm mit 10% Toleranz bedeuten. Nur, in welcher E - Reihe sollte ein so schiefer Wert existieren?

Ansonsten würden 1k bis 3,3k (bzw. hier "4,6k") ganz gut als Basiswiderstand passen im Fall 'Transistor als Schalter' bzw. 'Transistor zur Relais-Ansteuerung'.


Die Relais könnten daneben vom Typ 'JQX-62F 012-1H(555)' sein. Datenblatt hab ich leider noch keines gesehen. Allerdings scheint mir bei dieser Serie die Ansteuerspg. bei 12V zu liegen.

Womit wieder die Frage wäre, wo die diese 12V herbekommen sollten/könnten ... ?. Kann der Verhau um die Sicherung herum evtl. letztlich gar (nur) ein schlichter Z-Dioden- "Netzteil-Müll" sein?


Und der 8-beinige IC evtl. ein Zähler der (nur) bis 2 zählen kann? Also bis 2 im Dualsystem-Format; ala '00 = "Ofen" komplett aus' -> '01 = eine 1200W-IR-Röhre an' -> '11 = beide IR-Röhren a 1200W an' ?.


Wenn dem so wäre, wäre die Schaltung neuerdings schlicht nicht mehr in der Lage - den Strom für 'alle beide Relais gleichzeitig an' zu treiben ...

...
71 - Gaslaternensteuerung (Eigenbau) def. Zündet andauernt... Warum def.? -- Gaslaternensteuerung (Eigenbau) def. Zündet andauernt... Warum def.?
Ich beobachte diesen Thread eigentlich nicht, sondern stolpere nur gelegentlich darüber, aber ich habe den Eindruck, dass sich der Plan immer mehr zu einer Scheußlichkeit entwickelt.
1) Hat jemand schon mal den Strombedarf der Zündmodule gemessen?
Schafft der AQY das überhaupt? Wie hoch ist der Spannungabfall dort?
Weshalb braucht man dieses Teil (und den anderen Optokoppler) überhaupt?

2) Irgendwelche Timing-Geschichten im Sekundenbereich mit Leistungshalbleitern zu machen gehört sich nicht. Die Transistoren sind i.d.R. nicht dafür spezifiziert, die Toleranzen sind groß und ebenso Rückwirkungen von der Last. Man sollte sie wirklich nur zum Schalten benutzen.

3) Warum braucht man für das bischen Logik einen Mikrocontroller mit unbekanntem Innenleben?

4) Warum braucht man positive Steuerspannungen, die dann auch noch hoch belastet werden, anstatt einfache Schalter nach Masse zu verwenden?
Das erspart wahrscheinlich die positive Leitung zu den Bedienorganen nebst der von ihr evtl eingeschleppten Störungen und Fehlermöglichkeiten (z.B. Kurzschluss nach Masse).
Ein Transistor oder ein Gate mehr oder weniger auf der Logikplatine kostet doch nicht die Welt. ...
72 - Trommel dreht nicht -- Waschmaschine   Siemens   E14-42
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel dreht nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : E14-42
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Unsere alte Waschmaschine hat heute den Kampf aufgegeben. Die Trommel dreht sich gar nicht, und beim Abschluss des Waschprogramms (wenn sie normalerweise schleudern sollte), fliegt die Sicherung raus (nicht der Fi-Schalter, sondern nur der "normale").

Es gibt keine Fehlercode.

In den letzten Wochen habe ich bemerkt, dass die Wäsche beim Entladen ein wenig wärmer war als normal.

Vor 6 Monaten mussten wir die Kohlebürsten wechseln, aber das verlief ganz normal, und seitdem funktionierte die Maschine reibungslos.

Vielen Dank für jede Idee!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: krisek am 24 Okt 2023 22:24 ]...
73 - Knallen bei Einschalten -- Receiver Denon AVR-X4300H
War das "schon immer", oder ist das erst seit kurzem so? Oder/und ist das ein Schnäppchenkauf aus dem Netz? Ala günstigst abzugeben ein Lautsprecher-Killer ...

Schaltest du den Receiver über einen Schalter an der Gerätefront bzw. die Fernbedienung ein, oder über eine Steckdosenleiste / evtl. eine Master-Slave-Steckdosenleiste?


ServiceManual für das Gerät gibt es hier (32MB)
https://www.manualslib.com/download/2805052/Denon-Avr-X4300h.html

Mal aus der Luft gegriffen könnte es sich dabei um ein "ganz normales" Einschaltknacksen handeln. Und weil dieses "Knacksen" durchaus die (teuren) LS in die ewigen Jagdgründe zu schicken vermag, ist in solchen Kisten "normalerweise" eine kleine Schaltung drin, die das verhindern soll.

Das knacksen kann sie nicht verhindern ... aber die LS erst an das Gerät anschalten, nachdem der Impuls abgeklungen ist. Könnte ein Relais mit entsprechender Ansteuerung sein, kann evtl. auch anders gelöst sein.
Möglicherweise funktioniert diese Schutzschaltung ja nicht ...
74 - FI fliegt -- Backofen AEG BES33101ZM
Geräteart : Backofen
Defekt : FI fliegt
Hersteller : AEG
Gerätetyp : BES33101ZM
S - Nummer : 03533149
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Moinsen,

Mein Kollege hat einen Backofen geerbt - quasi neu, hat nur ein paar Monate in der Garage gestanden. Er hat ihn eingebaut, Frau hat Brötchen aufgebacken. Alles gut, hat nur ein bisschen gestunken. Beim Versuch die möglichen Rückstände wegzubrennen, ist nach kurzer Zeit der FI geflogen. Dachte ich, kann nicht so kompliziert sein: Ofen aufgeheizt, nach kurzer Zeit fliegt der FI, beim Einschalten dann direkt wieder. Also einzeln erst die Heizstäbe, dann die Motoren abgeklemmt - Fehler bleibt aber bestehen. Dann ist uns etwas merkwürdiges aufgefallen: Nachdem man den FI wieder eingeschaltet hat fliegt er beim EInschalten von Ober-/Unetrhitze genauso, wie bei Umluft. Drückt man aber kurz den Schalter für die Uhrzeiteinstellung, fliegt er nur bei Umluft - OU-Hitze ist ok. Habt ihr dazu vielleicht eine Idee(alternativ einen Schaltplan)? Ich kann mir das grad nicht so richtig erklären.

Viele Grüße,
Sönke ...
75 - Netzteil defekt -- Goobay 67950

Zitat : Das Netzteil hat einen Potentiometer, an welchem ich die DC-Ausgangsspannung zwischen 3V und 12V regeln kann.
Das ist aber kein Potentiometer, sondern ein Schalter. Das erkennst du an den Anschlüssen, ein einfaches Potentiometer hat deren nur drei.
Regeln kannst du damit auch nichts, damit wird nur der Sollwert eingestellt.

Hast du schon die Sicherung (eventuell ist es ein Sicherungswiderstand) in dem schwarzen Schrumpfschlauch überprüft?
Ist der R7 mechanisch zerstört oder ist da nur irgendeine Pampe drauf? ...
76 - Steckernetzteil produziert Kriechstrom, auch eingebaute Netzteile in China-Produkten -- Steckernetzteil produziert Kriechstrom, auch eingebaute Netzteile in China-Produkten
Hallo Leute,

ich hab mal mit meiner Antwort etwas abgewartet, um mal die Antworten anderer zu sammeln und zu kommentieren.

Zunächst möchte ich mich mal bei allen bedanken, die mit konstruktiven Lösungsansätzen geantwortet haben.


Ich weiß als Laie nicht, inwieweit Kriechstrom im Strom- und Netzwerkverbindungen intern an meinen Geräten an Schaden längerfristig erzeugt.
Die meisten Geräte sind m.W. darauf ausgelegt, die Netzspannungen zu sieben, zu glätten und eine saubere Spannungsversorgung für die Geräte selbst zu generieren.

Diese Geräte gehen dann in der Regel davon aus, daß mit einer sauberen Spannungsversorgung im Gerät auch die zu verarbeitenden externen Signalquellen ebenfalls sauber sind. Ganz wenige werden auch die eingehenden Signale säubern.

Eingehende, mit Kriechstrom verseuchte Masseverbindungen können m.E. daher in diesen (meist ungeschützten) Geräten Probleme verursachen. Bei Verstärkern könnte solche verseuchten Eingänge verstärkt ausgegeben werden.

[OFF-Topic:]
Es mag sein, daß der eine oder andere hier das Thema mißversteht als China-Bashing, aber darum geht es mir nicht. Es ist nur so, daß bei vielen ne...
77 - altes Netzteil liefert 12,9V statt 9V -- altes Netzteil liefert 12,9V statt 9V
Zurück zum SC. Die Buchse hat einen eigebauten Schalter. Prüf den mal ob der umschaltet. ...
78 - keine Funktion -- Drucker Epson LQ 550
Geräteart : Drucker
Defekt : keine Funktion
Hersteller : Epson
Gerätetyp : LQ 550
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Mein 24-Nadeldrucker LQ 550 von Epson funktioniert nicht mehr. Wenn man den Drucker einschaltet leuchtet keine LED auf. Wenn man den Drucker wieder ausschaltet leuchten kurze Zeit später LEDs im Bedienfeld auf. Ein Einschaltreset erfolgt nicht.
Die Sicherung und der Schalter sind OK. Es sind keine "Brandspuren" oder aufgeblähte Kondensatoren erkennbar. ...
79 - Stromzählerangaben 2 Werte, Bedeutung -- Stromzählerangaben 2 Werte, Bedeutung
Hallo Elektro Freak,

vielen Dank für die Antwort, jetzt verstehe ich es

Damit ist die Frage für mich beantwortet.

Wenn ich wüßte wie, würde ich die Frage als erledigt markieren, finde aber keinen Schalter.

Gruß Peter ...
80 - Fehlerstrom -- Gefrierschrank Liebherr GS 1582 Index 21
Geräteart : Gefrierschrank
Defekt : Fehlerstrom
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : GS 1582 Index 21
S - Nummer : 71.653.323.6
FD - Nummer : 4 0076 1
Typenschild Zeile 1 : 100 W, Klasse SN
Typenschild Zeile 2 : 141 l
Typenschild Zeile 3 : 14 kg/24h
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo, mein alter Gefrierschrank löst seit heute den FI-Schalter aus.
Ist es ein Entstörkondensator (wo ist der ggf.?) oder liegt's im Motor?

Wer hat entspr. Erfahrung/Kennnisse?

mfg ok ...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Schalter eine Antwort
Im transitornet gefunden: Schalter


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180932566   Heute : 9067    Gestern : 8415    Online : 625        19.4.2024    23:29
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.52782702446