Gefunden für schalter - Zum Elektronik Forum









1 - Solarzelle an andere Lichtquelle funktioniert nicht?! -- Solarzelle an andere Lichtquelle funktioniert nicht?!
z2607 search




Ersatzteile bestellen
  Ich bin zu dämlich, um Fotos zu verkleinern, ich mache das ganze am IPhone, besitze nichtmal einen pc.
Aber um das ganze nochmal einzugrenzen, in dem Plastikteil, ist die Solarzelle verbaut, von dieser gehen 2 Kabel auf eine kleine Platine, von dort gehen je zwei Kabel zum ein/Aus Schalter und zu einer blauen Batterie/Akku. ...





2 - Kessel Rückstauklappe FKA 130 Stellmotor defekt ?! -- Kessel Rückstauklappe FKA 130 Stellmotor defekt ?!
Guten Tag in die Runde.

Kurz vorweg, ich bin Heimwerker, kein ganz schlechter , habe schon die eine oder andere Verkabelung im Haus gemacht, bin aber weit davon entfernt ein Elektriker oder Elektroniker zu sein...
Unser Rückstauverschluss hat immer gut seinen Dienst getan. Seit ein paar Wochen geht gar nichts mehr.
Hier einmal kurz und knapp der aktuelle Zustand:

- die Sonde liefert ein zuverlässiges Signal, in Wasser eingetaucht > Warnsignal kommt, im Grunde genau so, als wenn man über den Schalter die Klappe schließen will
- in der Folge liegen dann sofort auch die 30V an der Ansteuerung zum Motor im Steuerteil an
- diese 30 V liegen auch unten direkt am Motor an, den ich mal von der Getriebeeinheit getrennt habe
- nach meinem Verständnis sollte sich im Motor etwas tun, es passiert aber nichts. Somit meine ich, dass dieser kleine Stellmotor einen Treffer hat mir aber über 400 Euro schon sehr sehr stattlich vorkommen... und ich es deshalb gern auf einen möglichen Reparaturversuch ankommen lassen möchte.

Nun meine Frage hierzu:
Ist es möglich diesen Motor zerstörungsfrei zu zerlegen (in dem Gehäuse aus Metall ist ein weißer Kunstoffdeckel/-verschluss verpresst)?

Wenn d...








3 - Türverriegelung -- Waschmaschine Samsung WW8TM64
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Türverriegelung
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : WW8TM64
S - Nummer : 0SN2SADJA00
Kenntnis : Komplett vom Fach
______________________

Moin Experten,
meine Samsung sagt absolut nichts mehr. Ich habe die Leitung vom Netzstecker mit dem Durchgangsprüfer verfolgt und es sieht so aus, als ob die Netzspannung über die Türverriegelung geführt wird. Das Bauteil hat die Aufschrift "250V" und drei Flachsteckerkontakte. Ich traue mich nicht, das Ding aufzuknacken. Weiß jemand wie man den Schalter/Riegel testen kann. Wenn ich mit dem Ohmmeter messe, haben alle Kontakte gegeneinander unendlich Ohm. Bin für alle Hinweise dankbar. ...
4 - Kochfeld heizt nicht -- Herd   Miele    H4102E(HERD) + KM6023(KOCHFELD)
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Kochfeld heizt nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : H4102E(HERD) + KM6023(KOCHFELD)
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

Bei einem Miele Herd H4102E mit Kochfeld KM6023 funktioniert das große Ringfeld nicht, welches per Drehen am Ende des Reglers (nach Stufe 12 weiterdrehen) hinzugeschaltet weden kann.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte ?

Hat evlt jemand netterweise einen passenden Schaltplan des Kochfeldes und/oder des Herdes mit Steckerbelegung ?

Wie kann ich den Fehler durch Messen sinnvoll eingrenzen ? Defekt am Schalter / Stecker / Kochfeld ?


Dankeschön und viele Grüße

[ Diese Nachricht wurde geändert von: bob999 am 16 Mai 2022 20:46 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: bob999 am 16 Mai 2022 20:47 ]...
5 - Schalterblende entfernen -- Waschmaschine   Miele    W3903 WPS KI
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schalterblende entfernen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W3903 WPS KI
S - Nummer : 07214900
FD - Nummer : HW09-02
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo Zusammen,

bei mir ist der Drehschalter am Bedienpanel gebrochen.
Die entsprechenden Ersatzteile habe ich von Miele erhalten.

Mir ist nach Lesen der Anleitung...

https://forum.electronicwerkstatt.d......html

...nicht ganz klar, wie die Schalterblende zu entfernen ist.


1. Maschinendeckel ist bei mir angehoben\Schrauben sind gelöst.

2. Spülkasten ist entfernt sowie die eine Schraube dahinter ebenso.

Nun möchte ich die Schalterblende entfernen.

Die Blende hebt sich links ein wenig, wenn an drei Stellen die Clips an der Blende im unteren Bereich mit dem Schlitzschrauber gedrückt werden, jedoch scheint die Blende noch auf der rechten Seite festzuhängen.

Möchte jetzt nicht unnötig Gewalt anwende...
6 - Funktionswahlschalter defekt -- Backofen Beko OUE 22021X Ersatzteile für OUE22021X von BEKO
Geräteart : Backofen
Defekt : Funktionswahlschalter defekt
Hersteller : Beko
Gerätetyp : OUE 22021X
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Moin,

ich habe ein kleines Problem mit meinem Backofen. Die Fehlersuche ist bereits abgeschlossen; anscheinend hat der Funktionswahlschalter einen fehlerhaften Kontakt. Das Problem ist nun, dass ich es nicht schaffe, diesen auszubauen. Der Schalter ist mit zwei Schrauben zwischen zwei Blechen befestigt und zwar so, dass ich an die Schraubköpfe nicht heran komme.
Die Bleche scheinen fest verbunden zu sein (punktgeschweißt?).
Gibt es da irgendeinen Trick den zu lösen?

Viele Grüße und besten Dank im voraus!



...

7 - "Fachverkäufer" bei ebay -- "Fachverkäufer" bei ebay
Angeboten werden Funksteckdosen mit folgenden technischen Daten:

Technische Details:
Input: Typ F Stecker / Output: Typ F Buchse
Elektrische Spannung: 230-240V AC 50Hz
Maximale Stromstärke: 4,35 Ampère
Maximale Leistung: 3680 Watt
.....

Deshalb stellte ich folgende Frage(n):

Ich verstehe die technischen Details nicht.
4,35 Ampére sind 1000 Watt
3680 Watt sind 16 Ampére
Was kann der Schalter jetzt wirklich schalten?
Kann ich eine Wasserpumpe mit 1800 Wat damit steuern?

und bekam diese Antwort:

Das ist so nicht ganz korrekt. Watt berechnen sich als Produkt aus Volt und Ampere und ist somit nicht allein von der Ampere-Zahl abhängig.
Für Ihre Wasserpumpe reicht der Artikel aber definitiv und Sie können die Wasserpumpe problemlos damit betreiben.



Ich kauf' jetzt doch lieber hier im Baumarkt, die sind mit 2300 Watt angegeben.

p.s. F-Stecker kannte ich jetzt nur an meiner...
8 - kühlt dauerhaft auf -28 Grd. -- Gefrierschrank Liebherr    GNP 2976, Service-Nr.: 9987666-11
Geräteart : Gefrierschrank
Defekt : kühlt dauerhaft auf -28 Grd.
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : GNP 2976-20K, Service-Nr.: 9987666-11
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________


Liebherr Gefrierschrank GNP 2976-20K

Werte Mitglieder und Leser in diesem Forum,

in den letzten Tagen habe ich versucht, eine treffsichere Beschreibung meines Problems mit o.g. Gerät (Bj. 2008, Service Nr. 9987666-11) und eine dafür hilfreiche Lösung zu finden. Bisher ohne Erfolg, ich hoffe nichts übersehen zu haben. Daher hier meine Problembeschreibung.

1.) Der Gefrieschrank kühlte viele Jahre (2008 bis 2020) problemlos. Dann stand er ca. 1 Jahr ausgeschaltet, leer und gereinigt im Keller. Anschließend wurde er wieder in Betrieb genommen und verrichtete seinen Job anstandslos wie es sich gehört.

2.) Vor ca. 6 Wochen erreichte er nur noch eine Innentemperatur von ca. -5 Grd.. Eingestellt waren -18 Grd. Danach räumte ich ihn aus, taute ihn 3-4 Tage ab (ausschalten, leer stehen lassen mit offener Tür, Umgebungstemperatur ca. +15Grd.). Die leichte Vereisung am oberen Gitter löste sich auf, (Schmelz)-wasser trat max. 0,1 l aus.

3.) Danach schaltete ich den K...
9 - Stromschaltrelais Eltako als Signalgeber für Klingel? - wie anschließen ?! -- Stromschaltrelais Eltako als Signalgeber für Klingel? - wie anschließen ?!
[/quote]

[quote]


hatte gehofft das Belegungsschema im Anhang hilft

Der gelbe draht kommt vom Nuki und sobald er spannung bekommt sendet er das Signal über "Umwege" an den Türöffner Schalter.

Vielen Dank dass ihr eure Zeit mit mir teilt

Tatsächlich ist da so eine Radau Klingel verbaut

Hab gerade geschaut und die Bezeichnung Türgong ist wohl geläufiger

Ist Wischrelais = Zeitrelais?

Magst du mir vielleicht eines nennen was für meinen Fall passt, das wäre wirklich toll !


Liebe Grüße
Pierre ...


10 - Schaltplatte raucht -- Waschmaschine Miele W 437 Plus HW 73
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schaltplatte raucht
Hersteller : Miele W 437 Plus
Gerätetyp : HW 73
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen meine "alte Dame" hat heute morgen aus der Schaltplatte gequalmt.. der Programmschalter war heiss und stinkt..
Lohnt es sich hier noch eine neue Schaltung einzubauen?
Habe letztes Jahr noch Kohlen neu gemacht und die Ablaufschläuche alle erneuert.. der Ein Aus Schalter ist auch schon neu..
Repariert dies auch Hr Schulte in Geseke?
Wie teuer würde die Reparatur bzw der Austausch des Reglers werden ca?

Danke für die Hilfe

Gruß Bernd ...
11 - Starter Taste blinkt rot und -- Wäschetrockner Zanussi Zdp7202pz Ersatzteile für ZDP7202PZ von ZANUSSI
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Starter Taste blinkt rot und
Hersteller : Zanussi
Gerätetyp : Zdp7202pz
FD - Nummer : 91609748900
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebes Forenteam,

vielleicht kann mir jemand helfen.
Unser Trockner Zanussi Zdp7202pz will nicht mehr.

Man kann ihn einschalten, irgendein beliebiges Programm wählen, aber sobald man den Startknopf betätigt, dauert es 2-3 Sekunden, dann piepst es nur 3 Mal kurz und der Schalter geht auf rot. Mehr passiert nicht.

Ausschalten geht, dann gleiches Spiel von vorne.

Blöderweise finde ich nirgendwo Informationen, ob der Piepscode irgendwas zu bedeuten hat, damit man auf einen Fehler schließen könnte...

Zur Info: Wassertank geleert, Filter gesäubert, Kondensator blitzblank...

Keine Ahnung wo ich anfangen sollte zu suchen...

Danke euch

Gruß

Thorda ...
12 - Gerät lässt sich nicht aussch -- Miele Classic C1 ecoline- SBAP3
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Gerät lässt sich nicht aussch
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Classic C1 ecoline- SBAP3
S - Nummer : 169989848
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Gerät läuft wenn in Steckdose gesteckt Schalter funktioniert nicht.
Im Taster kann ich den kleinen Draht nicht richtig zuordnen. Siehe Bilder



...
13 - Lüfter stoppt immer wieder -- Backofen   Siemens    HE63BD.12
Hallo silencer300,

vielen lieben Dank für Deine Willkommensgrüße und Deiner super schnelle hilfreiche Antwort!

Da das Ab- und Anschalten des Lüfters erst nach zwei Jahren begann und dann nach meiner "Maßnahme" fast 5 Jahre ohne dieses Aus- und Anschalten lief, vermute ich, dass Du mit Deinem Verdacht eines Fehlers des Moduls richtig liegst.

In jedem Fall möchte ich versuchen, ob er bei normaler Umluft - ohne eco - einwandfrei läuft.

Auch wenn ich eine wirkliche Laiin bin, denke ich, dass vermutlich nur der Bereich des "Umluft eco" defekt ist.

Und zumindest hat bis jetzt nie der FI Schalter im Sicherungskasten ausgelöst, sodass ich hoffe, dass - noch - keine reelle Gefahr besteht.

Dieses Modul - 1000 Dank, dass Du gleich die Teile Nummer geschrieben hast! - kostet ca. 120 Euro.

Morgen versuche ich erst mal "Umluft" normal, um zu schauen, ob der Lüfter in dieser Stellung ohne Unterbrechung läuft.

In jedem Fall werde ich berichten!

Viele liebe Grüße und ein riesiges Dankeschön

Tautropfen ...
14 - alte Bauteile ersetzen -- alte Bauteile ersetzen
@ perl

Ich bedanke mich dafür, dass Du meinen Text und die Fotos
aufmerksam angeschaut hast.

Ich habe mich für diese Schaltung entschieden und schon fast alle Teile zusammen
Auch den Entstörkondensator mit dem Wert 2x 27nF habe ich gefunden.
( ich hoffe, dass er sich mit der neuen Drehzahlregelung verträgt )
Es geht nur noch um die Spule.

Ich möchte die alten Teile erhalten und eine neue Schaltung mit anderen Teilen aufbauen. ( die beiden Schalter werde ich übernehmen.

Das ganze Projekt war so nicht geplant. Mir ist der Motor wegen seines Gewichts
aus der Hand gerutscht und zu Boden gefallen.
Dabei hat es den vorderne Teil des Ankers verbogen. Um den auf der Drehbank zu richten, habe ich erstmal Alles zerlegt und gesehen, das eine kleine Platine
wunderbar in das Gehäuse passen würde .........

Es geht also noch um Ersatz für diese Doppelspule. Ist die zur Strombegrenzung
da ?Ich habe mir gestern ein LCR-Messgerät bestellt, aber China ist weit weg
...
15 - PV-Anlage: Spannung gegen Erde messen -- PV-Anlage: Spannung gegen Erde messen
Hi,

das hier beschriebene Phänomen habe ich schon selbst festgestellt:
https://www.ginlong.com/documentati......html

Zitat : Fehlersuche:

Trennen Sie den DC-Schalter jedes mit dem Wechselrichter verbundenen PV-Strings und messen Sie mit einem Multimeter die Spannung von PV+ gegen Erde und PV- gegen Erde jedes Strings. So können Sie feststellen, bei welchem String der Erdschluss vorliegt.

Unter normalen Umständen sollte der absolute Wert der Spannung gegen Erde an den positiven oder negativen Klemmen zwischen 100 ~ 1000 V liegen, und diese Spannung wird während der Messung allmählich auf weniger als 20 V abfallen.

Warum fällt die Spannung allmählich ab? Widerstände gegen Erde sind ja im Bereich von mehreren kOhm bis ...
16 - Klarspüler sehr schnell leer -- Geschirrspüler Bosch SMI86M55DE/01 Ersatzteile für SMI86M55DE01 von BOSCH
Also ich wollte euch mal eine Rückmeldung zu unserer Spülmaschine geben. Der Stecker der ins Leistungsmodul geht ist einwandfrei.

Vom Leistungsmodul der Strom zum Einschalter der Spülmaschine funktioniert auch, von der Spülmaschine zum Leistungsmodul der Strom funktioniert auch sobald wir den ein Schalter betätigen.

Wo wir allerdings keinen Strom messen konnten ist vom Leistungsmodul die abgehenden roten Kabel zum Startknopf der Spülmaschine.
Die roten Kabel funktionieren aber auch einwandfrei die haben wir auf Durchgängigkeit geprüft.

Die Platine vom Leistungsmodul und die Platine vom Bedienteil sehen beide einwandfrei aus. Haben keinerlei schwarze Punkte und riechen auch nicht verbrannt.

Was könnten wir jetzt noch machen? ...
17 - Dosierung/zulauf blinken -- Waschmaschine Miele W605 F Ersatzteile für W605F von MIELE
Danke für die schnelle Antwort, das ist also kein Kombicode so wie bei Zulauf/Ablauf prüfen?
Der Deckelschalter funktioniert und die Kabel sind vom Schalter bis zur EDPL-133a in Ordnung. Gibt es ne Möglichkeit die irgendwie zu testen?
...
18 - 380 V Lüfter mit 7 Kabeln an Schalter anschließen -- 380 V Lüfter mit 7 Kabeln an Schalter anschließen
Guten Morgen, ich habe mich gerade erst in dem Forum angemeldet und habe da mal eine Fachfrage.
Ich habe einen 380V 2Stufen Lüfter gekauft. An dem Motor sind 7 Kabel dran mit den Bezeichnungen Z1Z2 , Z2Z1 , U2 , U1 und 2 Kabel mit einer 8 oder einem B drauf.
Passend zu dem Motor habe ich den Schalter T0-4-8440 mit dem Anschlussdiagramm. U1 & U2 sind klar, aber was von den Kabeln wäre dann 1W , 2W , 1V und 2V? Gibt es hier jemanden der das umschlüsseln kann?
Viele Grüße

...
19 - Temperatur Drehknebel defekt -- Backofen Küppersbusch KEB 025
Geräteart : Backofen
Defekt : Temperatur Drehknebel defekt
Hersteller : Küppersbusch
Gerätetyp : KEB 025
S - Nummer : EEB 670 0MX
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo,
beim Küppersbusch Einbauherdset funktioniert der Temperaturregler (versenkbarer Drehknebel) vom Ofen nicht mehr gut. Das äußert sich so: Der Regler (ebenfalls versenkbarer Knebel) zur Programmauswahl lässt sich normal drehen und zeigt in der Anzeige links auch das gewählte Programm an. Der Temperaturknebel hat auch ein kleines Display daneben, in dem die gewählte Temperatur angezeigt wird. Allerdings lässt sich die Temperatur nur noch im versenkten Zustand des Knebels überhaupt verstellen, und auch so nur, wenn man ganz leicht im rechten oberen Viertel des Knebels weiterdreht (sozusagen von 12 bis 3 Uhr). Manchmal dreht man aber im Uhrzeigersinn und die Temperatur wird trotzdem sogar runtergedreht, laut Anzeige.

Ich habe schon Ersatzteile gesucht (z. B. https://www.ersatzteile-24.com/K%C3%9CPPERSBUSCH/K%C3%9CPPERSB...
20 - Hameg HM 203-6 keine Y-Amplitude -- Hameg HM 203-6 keine Y-Amplitude

Zitat : Die Eingangswiderstände habe ich durchgemessen und sind weiterhin niederohmig.???

Poste mal ein Foto, auf dem man die Einstellungen der Schalter etc. erkennen kann.

Hat das Gerät bei dir schon jemals funktioniert?
...
21 - Statusleuchten für elektrisches Hoftor -- Statusleuchten für elektrisches Hoftor
Hallo zusammen,
ja, sieht tatsächlich so aus, als würde ich um einen Endschalter nicht herumkommen.
Das war eigentlich der Grund, warum ich auf ein brauchbares Signal an der Box gehofft hatte.
Tatsächlich sind alle Ausgänge auf Null, wenn das Tor in Ruhe ist und das nützt mir nichts.
Endschalter bedeutet halt, dass ich erst mal ein Kabel vom Schalter bis ins Haus legen muss. Leerrohr ist vorhanden, aber schon ziemlich voll. Naja, mal schauen.
Der Hersteller sagt, man könne ja die optionale Bluetooth Schnittstelle dazukaufen, dann sähe man den Status auf dem Smartphone. Schönen Dank auch
Euch allen vielen Dank für den regen Input ohne den Tipp von Euch mit dem Wechselstrom wäre ich wahrscheinlich an den falsch gemessenen Werten verzweifelt.
Gruß

Pla ...
22 - Keine Regulierung -- Herd AEG Competence Ersatzteile für COMPETENCE von AEG
Hallo, Danke für die Antworten.

Also das Baujahr überrascht mich dann doch. Seid ihr euch da sicher?

Der Link zum Kremplschop zeigt eine ganze Liste an Bauteilen. Welches wäre denn das passende?

Also ich habe vor einiger Zeit schon einmal zwei Schalter gegeneinander ausgetauscht, ohne Erfolg.

Was die "Benutzerführung" sein soll weiß ich auch nicht. Also es sind herkömmliche Schalter/Regler.

Ich hänge mal ein Foto an. Könnt ihr daran erkennen, was es für ein Regler ist? ...
23 - mit lange Kontakten D41X Mikroschalter -- mit lange Kontakten D41X Mikroschalter
Ersatzteil : mit lange Kontakten
Hersteller : D41X Mikroschalter
______________________

Hallo Leute,

ich habe einen defekten Mikroschalter auszutauschen. Es gibt zwar diverse D41X, aber ich brauche einen mit langen Kontakten. Siehe auf dem Foto der rote Schalter

Schon mal danke fuer die Hilfe im voraus.

Gruessen,

gutschy

...
24 - Kurzschluß -- Mikrowelle SHARP Microwelle Sharp R 870A
Geräteart : Microwelle
Defekt : Kurzschluß
Hersteller : SHARP
Gerätetyp : Microwelle Sharp R 870A
S - Nummer : 980308731
FD - Nummer : Keine
Typenschild Zeile 1 : Keine
Typenschild Zeile 2 : Keine
Typenschild Zeile 3 : Keine
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________



Geräteart : Microwelle
Defekt : Kurzschluß
Hersteller : Sharp
Gerätetyp : Microwelle Sharp R 870A
S - Nummer : 980308731
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

Ich habe hier ein Sharp R 870A Mikrowelle.

Beim Starten, einschalten der Mikrowellenfunktion hat es geknackt und der Inhalt blieb Kalt, ansonsten hat alles normal ausgesehen wie Licht, Teller-Drehbewegung usw.

Danach habe ich die Mikrowelle geöffnet nachgesehen ob es defekte Kabel oder sonstiges zu sehen ist was dieses auslösen konnte. Gefunden eine Sicherung mit 8 AH welche dann ausgetauscht wurde. Direkt nach der erneuten Einschaltung der Mirowellenfunktion war diese wieder durchgebrannt.

Meine Frage nun, bevor ich das ganze Gerät zerlege hat jemand ein Ahnung oder Vermutung wo das Problem liegen ...
25 - Trommeldeckel ausbauen, innen -- Waschmaschine Miele Gala W149 Ersatzteile für W149 von GALA
Ich hab mir das eher so als Stichpunkt-Verzeichnis vorgestellt. Auf jeden Fall ist der Schalter jetzt raus, und wenn ich vorher gewusst haette was ich jetzt weiss, dann....
Hier noch mal ein Foto der verdeckten Schrauben, mann kann die Dichtlippe aushaengen, dann kommen die Schrauben zum Vorschein.

...
26 - Trommel aushaengen, Mikroscha -- Waschmaschine Miele Gala W149 Ersatzteile für W149 von GALA
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel aushaengen, Mikroscha
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Gala W149
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute,
bei meiner Waschmaschiene moechte ich einen Mikroschalter tauschen (Innenklappe Verriegelung). Nun ist die Frontabdeckung ein tragendes Teil Trommelaufhaengung und dahinter ist dann der Schalter leicht zugaenglich,
Abnehmen der Frontabdeckung geht nur nach dem loesen der Aufhaenge-Federn.

Gibt es dafuer eine Methode/Technik. Oder einen Plan B? Ich denke, die Maschine auf den Ruecken zu legen koennte Helfen. Die Trommel anheben mit einem Spannband? Ich habe damit auch kein Problem den Schalter zu ueberuecken, das Ersatzteil wurde sowieso erst Heute bestellt und drei Wochen kann ich darauf nicht warten.(Also wenn es schlecht laeuft.)

Schon mal Danke fuer die Hilfe im voraus.


liebe Gruesse,

gutschy










...
27 - Innendeckel Schalter defekt -- Waschmaschine Miele Gala W149 Ersatzteile für W149 von GALA
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Innendeckel Schalter defekt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Gala W149
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute,

das Forum brachte mir schon Erkenntnis. Ich brauche wohl diesen Schalter Miele TNR. 04240231 neu, dieser konnte fuer ein halbes Jahr mit Kontakt Spray wieder ins Leben gerufen werden, aber das klappt jetzt auch nicht mehr. Leider habe ich nicht begriffen wo ich diesen Schalter erwerben kann. Der Miele Ersatzteil Shop hat zumindest in der Suchfunktion nicht auf auf die Teile Nummer reagiert.

Dann hatte Tommi 05 in diesem Thread mal angerissen wie der Wechsel von statten geht.
Forenbeitrag
Leider ist mir das trotzdem nicht klar geworden, geht das ohne Innendeckel ausbau? Das mit Aufklippen der Dichtung konnte ich an meinem Geraet nicht nachvollziehen, habe es halt nicht begriffen.

Schon mal Danke fuer die Hilfe, was hier an Hilfe geboten wird ist schon beeindrucken...
28 - Motor mit Jalousie Schalter steuern -- Motor mit Jalousie Schalter steuern
Hallo!
Ich möchte folgenden Motor:
https://www.amazon.de/DCHOUSE-Linea.....RLZRC
über einen Jalousie Schalter zb

https://www.amazon.de/ALING-CONEL-A.....L7GRN
mit folgenden Netzteil einbauen (siehe Anhang) kann.
Hoffe es kann mir jemand helfen, ob dies funktioniert und wie ich dies anschließen kann.
Vielen Dank

[ Diese Nachricht wurde geändert von: haiflosse am  5 Apr 2022  8:16 ]...
29 - Keine Spannung ,keine Anzeige -- Waschmaschine Miele Softtronic W2241
Miele W2241 WPS
Type HW 07-2
Nr. 40/85450283
M-Nr. 06853870

EDPL122-B
Miele T.-Nr. 05879491

Sorry, hoffe das sind die geforderten Daten.

Nun habe ich gestern noch einmal an der Platine gemessen.
Spannung kommt an, Schalter schaltet durch und der Türkontakt funktioniert auch.
Kann ich davon ausgehen, dass die EDPL defekt ist?

Gruß in die Runde ...
30 - Thermostat defekt? Sicherung -- Backofen   Bosch    Gas-Kombi-Standherd

Zitat :
Mr.Ed hat am  1 Apr 2022 13:18 geschrieben :

Zitat : FD803
Bitte korrekt abschreiben, die Nummer hat 4 Stellen


Sorry! FD8303

Wegen der Art der Sicherung: ich weiß es leider nicht, da ich mich technisch nicht auskenne. Ich habe ein Foto des Sicherungskastens beigefügt und den betroffenen Schalter markiert. Kann man das hieran erkennen? Den Test mit dem Abstöpseln der anderen Geräte kann ich am WE vornehmen.

Zu Mr.Ed: Verstehe ich dich richtig, dass du an der Lösung des Technikers ernsthafte Zweifel hast, es ergo nicht von dem reparieren lassen würdest?



Hochgeladene Datei (4272920) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
...
31 - Dekupiersäge, Schalter CK-1 wiederholt defekt -- Dekupiersäge, Schalter CK-1 wiederholt defekt
Hallo zusammen,
ich habe eine Dekupiersäge "Einhell DK 405-1E". Jetzt ist zum wiederholten Mal der Ein/Ausschalter CK-1 defekt. Die Maschine lässt sich über den Ein-Taster einschalten, aber die Selbsthaltung funktioniert nicht mehr!
Offensichtlich bin ich nicht der Einzige mit diesem Problem, wenn ich mir diesen alten Forumsbeitrag ansehe. (https://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/Bauteile/anschluss_eines_schalters_ck_1_an_dekupiersaege-t133598f30_bs0.html)
Meine Vermutung ist, dass die Relais-Spule durchgebrannt ist.

Weiß jemand mehr oder hat Tipps (z.B. einen Schalter, der besser mit den Ausschaltströmen zurecht kommt)? Ich habe jetzt (wieder einmal) einen Ersatz-Schalter bestellt. Wenn der da ist, habe ich schon überlegt, das Relais im defekten Schalter durch "etwas vernünftiges" (z.B. Finder 62.82.8.230.0000) zu ersetzen.

Danke im Voraus für jeden hilfreichen Hinweis!

...
32 - Gridbox Wifi Anschließen? -- Gridbox Wifi Anschließen?
Die Antwort auf die rhetorische Frage lautet, der Sicherungsautomat ist ein Leitungsschutzschalter und Fehlerstromschutzschalter für das Balkonkraftwerk damit der reguläre Sicherungskasten von der Netzseite nicht überlastet wird bzw. der Fehlerstromschutz mit dem zusätzlichen Strom schnell genug eingreift.

Das bring mich aber nicht weiter, da ich trotzdem nicht weiß wie ich das Ding anschließen muss. Der Shelly fungiert nicht als Schalter, sondern nur als Meßgerät.

Muss ich am Sicherungsautomat oben bei 1 den Leiter anschließen?

...
33 - Silentgliss 5360 Elekrozugsysteme für Vorhänge oder ähnliches -- Silentgliss 5360 Elekrozugsysteme für Vorhänge oder ähnliches
[mistmod=Jornbyte]Hallo, ich verkaufe bis zu 6 Silentgliss 5360 Elekrozugsysteme für Vorhänge oder ähnliches.

Sehr leiser und starker Elektrozugmotor auch für andere Anwendungsbereiche nutzbar. 6 St. vorhanden. Bei Abnahme aller Motoren 4000,-€ (einer kostet 3500,-€) oder per St. 750,-€

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s.....-3401

https://www.silentgliss.de/dede/pro.....5600/

Elektrozug-System 5300 Produktmerkmale Elektrozug-System mit dreiläufigem Profil (für eine beliebige Überlappung von zwei- und mehrteiligen Vorhängen) für den Einsatz im Objekt- und Wohnbereich Einsetzbar für mittelschwere und schwere Vorhänge (siehe Belastungstabelle) und Anlagen mit ein-, zwei- oder mehrteiliger Vorhangaufteilung; symmetrisch oder asym...
34 - Läuft nicht an, pumpt nicht -- Geschirrspüler Miele G693SCPlus Ersatzteile für G693SCPLUS von MIELE
Guten Morgen,

ich habe das Kabel zur AP mit dem MM mit Durchgangsprüfung geprüft, dann habe ich auch noch oben an der Elektronik, am Schalter Strom angeschlossen und die Pumpe tat.
Die beiden Niveauschalter habe ich auch auf Duchgang mit dem Multimeter geprüft, direkt an dem Stecker zur Elektronik. Gegenprobe mit reinpussten funktionierte auch.
Wenn ich das richtig aus dem Plan gelesen habe, ist der Ein-Überlauf welcher an der Seite sitzt geschlossen und wenn ich reinpuste geöffnet. Der andere unten an der Pumpe ist genau umgekehrt, im freien Zustand geöffnet und wenn ich reinpuste geschlossen. Es ist auch deutlich ein Knacken im Schalter zu hören, wenn ich reinpuste.

Jetzt also Spannung überprüfen, ok. Probier ich mal. Ich hatte es schon versucht zu testen, aber da hatte ich vergessen das Wasser wieder anzustellen, und dann läuft ja eigtl gar nichts. ...
35 - ohne Funktion --    Braun    Braun Satin Hair 3 AS330
Geräteart : Sonstiges
Defekt : ohne Funktion
Hersteller : Braun
Gerätetyp : Braun Satin Hair 3 AS330
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Mein Lockenstab Braun Satin Hair 3 AS330 ist ohne Funktion, d.h. weder der Motor noch die Heizung lassen sich einschalten. Um den Lockenstab wieder instand zu setzen, habe ich die mit der Schraube befestigte Griffhalbschale abgenommen. Nun komme ich mit der Zerlegung nicht weiter.
Kann mir jemand helfen, wie ich den als Ring ausgeführten Schalter demontieren kann? Bild eingefügt<font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei (5371468) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen<br></font>

[ Diese Nachricht wurde geändert von: juergen4952 am 25 Mär 2022 13:59 ]...
36 - Keine Stromversorgung -- HiFi Verstärker kenwood KR-A4020 Ersatzteile für KRA4020 von KENWOOD

Zitat :
Mr.Ed hat am 24 Mär 2022 12:34 geschrieben :
das VFD-Display ist eine Röhre und braucht entsprechend hohe Spannung, die kommt aus einem DC/DC Konverter.


Erst mal Hut ab, was Ihr so alles wisst, welche Experten hinter so einem Forum schlummern, erkennt man erst wenn es wirklich darauf ankommt.
Ich wäre niemals darauf gekommen dass es sich hierbei um eine Röhre handelt.

Dann waren wohl die ersten Taschenrechner zu meiner Kindzeit die extrem schnell die 9V Betterien verbrauchten wohl auch mit so einem Miniröhrendisplay ausgestattet, dieses würde auch den extremen Hunger nach Strom erklären. Mein Bruder hatte so eins mit grüner Anzeige bekommen,er brauchte es für die Schule, ich glaube bei 100DM lag der Preis.das war in den 70ern viel Geld für einen Rechner der außer +,-,/,X, Wurzel ziehen ,xquadrat,% rechnen konnte.
Ich habe damit immer heimlich unter der Bettdecke gespielt gehabt, es leuchtete noch heller wenn mann mehrere Tasten gedrückt hielt. Die 9V Blockbatterie war schnell alle. So habe ich ...
37 - Fi-Schalter fliegt -- Geschirrspüler Siemens Lady plus Ersatzteile für LADYPLUS von SIEMENS
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Fi-Schalter fliegt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Lady plus
S - Nummer : SR25602
FD - Nummer : Sr256
Typenschild Zeile 1 : 25602/07
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
es gibt Leute, die sich von ihrer Lady plus nicht gern verabschieden, ich auch nicht.
Meine Maschine hat letztens den Fi-Schalter ausgelöst.
Im Forum stand, das die Heizung defekt sei. Und da es diese nicht mehr zu kaufen gibt, wäre die Maschine kaum zu reparieren.

Aber ich habe gemessen und festgestellt, dass der Kondensator der Spülerpumpe nach 32 Jahren defekt war. Ich habe bei EBay einen Neuenahr 7€ gekauft und schon läuft sie wieder.
Mir ist vorher aufgefallen, dass sie nur noch schlecht reinigt. Ist auch klar, da der Kondensator die Spülerpumpe regelt und damit der Motor nicht die volle Leistung hat.

Ich habe auch die Heizkassette geöffnet und den Heizstab angeschaut, entkalkt. Der Heizstab sieht wie neu aus. Die alten Dichtungen konnte ich alle wiederverwenden. Nur vom Schmutz gereinigt.

Also Leute nur Mut.

...
38 - Läuft 3x an, dann blinken LED -- Waschmaschine Bosch WOL100A Ersatzteile für WOL100A von BOSCH
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Läuft 3x an, dann blinken LED
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WOL100A
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

eine Frage ans Forum zu einer Bosch WOL100A Toplader.

Maschine lief problemlos bis letzte Woche im ganzen Ort der Strom ausfiel, während Maschine lief. Danach wurde das Programm wieder aufgenommen und lief auch zu Ende.

Aber seitdem verhält Sie sich wie folgt:

Einschalten --> man hört ein klacken (Deckelverriegelung?) --> Maschine läuft kurz hoch --> Trommel stoppt (das ganze 3x mal...dazwischen immer eine Pause von 10sek. --> Alle LED (aktiv, bereit, fertig) blinken. Es wird kein Wasser gezogen etc.

Was wurde schon geprüft:
- Deckelverrigelung getauscht - i.O. --> In der Betriebsanleitung steht für den Fall der 3 blinkenden LED's (Trommeldecker offen? Der Schalter ist doch nur für den oberen Gerätedeckel...die Trommel selber hat die zwei Klappen, die man ineinander verriegeln muss...das wird die Maschine ja nicht per Sensor überwachen, zumindest habe ich da keinen gefunden). Auf jeden Fall gewechselt.
- Aqua-Stopp und Einlassventile geprüft 3-5k Ohm
- Aquastopp Sc...
39 - Schaltplan für Festo (Festool) SR 202 LE-AS -- Schaltplan für Festo (Festool) SR 202 LE-AS
Hallo Ihr da draußen,

dies ist mein erstes Thema in diesem Forum und hoffe auf etwas Unterstützung.

Ich habe von einem befreundeten Lackierer drei Staubsauger Festo SR 202 LE-AS bekommen. Mit diesen möchte ich aus 3 Stück einen machen. Das ist soweit auch gelungen.

Jetzt habe ich das Problem, alle elektrischen Kabel an die Richtige Stelle anzuschließen, da alle 3 Staubsauger schon komplett auseinander montiert waren. Im Netz konnte ich kein Schaltplan oder dergleichen finden.

Meine Bitte, bzw. Frage, ist jemand in der Lage mir einen Schaltplan davon zukommen zu lassen? Oder hat vielleicht jemand auch diesen Staubsauger, der sich die Mühe machen würde, das Gerät aufzuschrauben und einige Fotos von der ganzen Verdrahtung der Platine, Schalter, Steckdose etc. zu machen? Das wäre sehr toll und Reizvoll, was mich sehr freuen und weiterbringen würde.

Ihr würdet mir sehr damit helfen. Ich wünsche ein entspanntes Wochenende und verbleibe bis dahin.

Peter ...
40 - Infrarotkabine lässt sich nach Sicherungs kurzschluss nicht mehr einschalten -- Infrarotkabine lässt sich nach Sicherungs kurzschluss nicht mehr einschalten
Ein Relais ist aber keine Sicherung sondern ein elektromechanischer Schalter.
Zig Leute sagen dir, du sollst die Sicherung kontrollieren und du tauscht die Relais aus Merkste selbst, oder?
Du solltest die Finger wirklich da rauslassen.

Eine Sicherung ist daneben zu sehen, das Glasröhrchen. Ob die OK ist kann man nicht erkennen da das Bild zu matschig ist.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 18 Mär 2022 18:25 ]...
41 - Wasser wird nicht heiß -- Geschirrspüler Miele G670SC Ersatzteile für G670SC von MIELE
Oh sorry, ich als alter Mensch kenne halt den Begriff Bimetall-Temperatur-Zweipunktregler oder Übertemperaturschutzschalter.

Nach meinem vorhandenen Schaltplan ist jeweils vor den beiden parallel geschalteten Heizwiderständen und danach einer geschaltet.

Frage: Sind diese zwei Klixon nur Übertemperatur-Schutzschalter?

Nein, muss noch prüfen ob die Schalter geschlossen sind.

VG und guten Abend ...
42 - Kaindl Bohrerschleifgerät -- Kaindl Bohrerschleifgerät
Hab jetzt den Deckel, ( Deckel vom Schalter) abgenommen

-Mechanisch ist das Ding noch kernig, Motorwelle läuft wirklich schön, leise, keine auffälligen Geräusche, kein Lagerspiel. Eine Kontrolle / Zerlegung / Überholung, macht bestimmt Sinn, möchte ich aber momentan nicht machen, ich suche jetzt den Kondensator

Was ist das überhaupt für ein Motor ?, läuft bei mir mit Lichtstrom, 230 Volt.


















...
43 - spielt nicht in S-VHS -- Videorecorder Philips VR948 Ersatzteile für VR948 von PHILIPS
Servus!

S-VHS wird durch eine kleine Bohrung an der Unterseite der Cassette erkannt. Prüfe daher mal, ob
1. Die Bohrung der Cassette frei ist und
2. ein vorhandener Schalterstift im Recorder betätigt wird und schaltet.

Wenn der Recorder beim Einlegen die Cassette als S-VHS erkennt, sollte jedoch der Schalter seinen Dienst tun.
Sind die Köpfe gereinigt? Ist die Aufnahme nachweislich ok?

Dieses Turbodrive-Laufwerk neigt gerne zu verschlissenen Andruckrollen, ist der Bandlauf absolut in Ordnung?
Schaltet der Recorder bei Aufnahmen auf S-VHS-Cassetten auch in den VHS-Modus?

Prüfe diese Sachen erstmal.

Gruß
stego ...
44 - Bewegungsmelder mit Taster -- Bewegungsmelder mit Taster
Es gibt Bewegungsmelder mit Nebenstelleneingang . Dem Bewegungsmelder mittels Öffnertaster die Versorgungsspannung zu klauen ist eine dumme Lösung .
Beispiel dafür https://www.elektroland24.de/schalt......html
...
45 - hängt im Programm Pumpe -- Geschirrspüler   Bosch    SPV40E90EU/40
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : hängt im Programm Pumpe
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SPV40E90EU/40
FD - Nummer : 9706
Typenschild Zeile 1 : SD4P1B
Typenschild Zeile 2 : SPV50E90EU
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

meine SpüMa hat eine Schaumparty hinter sich und möchte nun nicht mehr bzw. hängt in diesem Programm Zustand fest. Im Video sieht man den Zustand. Dies ist sofort wenn der Stecker in der Steckdose ist.
Würde gerne ein Video verlinken aber googledrive ist nicht gestattet - Gibt es einne anderen Weg? drive.google.com/file/d/1tpOrb1fHi6gEDHdIUSUwbAuZmH3eVEUh/view?usp=sharing

Die Geschichte dahinter:
Wie im Video zu sehen hab ich den Geschirrspüler in einen sonderbaren Zustand versetzt. Hintergrund, was ist passiert?
Der Herr wollte die Dunstabzughauben Filter reinigen und da diese sehr fettig waren hat er etwas Spüli mit draufgemacht und dann mit einem Tab in den Geschirrspüler - Normales 70C Porgramm.
nach einiger Zeit piep es 5-6 mal und einiges an Wasser und Schaum haben sich vor dem Geschirrspüler auf dem Boden verteilt. Nicht weiter schlimm - klappe auf und innen war auch die reinste Schaumparty.

Seitdem an, ist de...
46 - Programm bleibt hängen -- Geschirrspüler Neff SD6P1F Ersatzteile für SD6P1F von NEFF
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Programm bleibt hängen
Hersteller : Neff
Gerätetyp : SD6P1F
S - Nummer : S41M58N5EU/28
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo!

Unser Einbaugeschirrspüler NEFF bleibt währen des Spülvorganges bei ca. Minute 50 stehen. Er hört auf zu waschen, zeit läuft weiter und bleibt bei 0:01 stehen d.h er wird nicht fertig. Wasser ist in der Maschine (wird nicht abgepumpt). Drückt man den Ein-/Aus Schalter beginnt das Programm fertig zu laufen bzw. bleibt es nach ein paar Minuten wieder stehen. Hin und wieder kommt dann der Fehlercode E25 oder E21.

Habe inzwischen den Geschirrspüler ausgebaut und die Wassertasche gereinigt und das Ablaufventil gereinigt.

Ist die Wassertasche oder diverse Senoren zu tauschen bzw. könnte doch die Elektronik defekt geworden sein?

Bitte um Hilfe - DANKE ...
47 - Drucktaster defekt -- Mellert Kaffeemahlwerk Hanseatic / Petra Ersatzteile für PETRA von HANSEATIC
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Drucktaster defekt
Hersteller : Mellert
Gerätetyp : Kaffeemahlwerk Hanseatic / Petra
Typenschild Zeile 1 : Typ M10 33
Typenschild Zeile 2 : 220V~ 50...60 Hz
Typenschild Zeile 3 : 120W (ŝ) HR3 KB 2 min
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
meine elektrische Kaffeemühle von Mellert* tut's nicht mehr. Der kleine Taster unter dem großen Druckknopf gibt keinen Kontakt mehr.

Die Bauart des Tasters gleicht den Schaltern aus Oma's Nachttischlampen, nur dass es eben ein Taster ist (bzw. war).

Das Kunststoffgehäuse des Tasters misst 14 x 24 x 7 mm.

Der Knopf (D=5,8mm) sitzt in einer Hülse mit 8,5mm Außendurchmesser und einem 1mm hohen Sockelabsatz von 11,5mm Durchmesser.

Leider weiß ich nicht wie diese Taster/Schalter-Bauart heißt geschweige denn wo ich sowas bekomme.

Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich? Ich möchte die Mühle unbedingt behalten.

*) das Modell gibt es so oder ähnlich noch unter 3 oder mehr Namen

lg,
Kurt

...
48 - Trafo der Saunasteuerung brennt dauernd durch. -- Trafo der Saunasteuerung brennt dauernd durch.
Hallo zusammen,
bei mir gibt es folgendes Problem: Der Trafo auf der Hauptplatine gibt dauernd den Geist auf. Die Platine wurde jetzt dreimal getauscht.
Kurz, was bis jetzt passiert ist:
Die Saunasteuerung hat knapp eine Woche funktioniert, dann ga es innen einen Blitz während ich die Temperatur verändern wollte. Es war schwer zu erkennen was kaputt war, da ich die Steuerung nicht zerlegt habe. Aber an einem der Relais war ein brauner Fleck zu sehen. Ich habe die Steuerung zum Service geschickt und es wurde die Hauptplatine getauscht, da alles noch innerhalb der ersten sechs Monate nach Kauf.
Jetzt geht das Drama richtig los.
Nach dem Wiederanklemmen heizt der Ofen ganz normal auf und es wird auch schnell heiß in der Sauna. Aber nach 30-40 Minuten war die Steuerung aus. Alle Anzeigen blieben dunkel. Mir wurde dann eine neue Hauptplatine zugesandt, bei das gleiche wieder auftrat. Vom Service wurde dann erneut die Platine getauscht und wir haben die Steuerung wieder angeschlossen. Dieses Mal ohne den Ofen abzuklemmen um zu sehen, ob das der Verursacher ist. Die Platine hat sich wieder verabschiedet. Es ist also nicht der Ofen. Die Platine wurde wieder getauscht, der Ofen heizte auf und nach 40 Minuten war wieder Schluss. Der Trafo war danach ziemlich warm bis h...
49 - Wechselrichter Schutzleiter -- Wechselrichter Schutzleiter
Hallo,
ich kenne mich noch nicht gut aus in diesem Forum. Jetzt habe ich einige Stunden damit zugebracht, ob mein Thema schon irgendwo behandelt wurde, habe aber nichts gefunden.

Es geht um folgendes: Ich habe einen Wechselrichter mit modifizierter Wechselspannung, 300 Watt, der Firma ClassicLine, CL 300-12.
Beim reparieren der Netzsteckdose habe ich festgestellt, dass der Schutzleiter auf der Innenseite nicht angeschlossen ist. Ist das richtig so? Oder wurde bei der Herstellung was vergessen?
Also der Wechselrichter funktioniert, und deshalb sollte man da nichts dran verändern. Aber es wundert mich schon ein wenig. Es gibt natürlich keinen FI-Schalter. Was passiert, wenn ich ein defektes Gerät anschließe? Hat der Schutzleiter keine Funktion?

Nachtrag:
Ich glaube, ich habe die Lösung gefunden: Auf dem Gerät steht: Schließen Sie nur Geräte der Schutzklasse II an. Heißt das also: ein Gerät mit Schutzleiter darf ich nicht anschließen?

Janusch ...
50 - durchgängig fiepender Dimmschalter -- durchgängig fiepender Dimmschalter
Hallo liebe Forummitglieder,

Ich bin leider nicht sehr bewandert im Gebiet der Elektronik, aber ich finde leider auch beim googlen kaum etwas über ein folgendes Problem, vielleicht weil ich die richtigen Begriffe nicht kenne.

Folgendes:
Wir sind ein eine neue Mietwohnung gezogen und haben hier mit einem Dimmschalter (so einen wie diesen hier https://www.zaehlerschrank24.de/dim......html das Problem, dass er konstant fiept, auch wenn das Leuchtmittel aus ist.

Da wir die Dimmfunktion ohnehin nicht benötigen, würden wir den Schalter gerne durch eine simplen Kippschalter (an/aus) wechseln. Können wir das so einfach machen?

Wir würden ungerne unseren Vermieter involvieren. Dieser ist zwar sehr nett, aber die Wohnung ist neu saniert/renoviert und hatte bisher schon weitere 'Kinderkrankheiten'(defekter Kühlschrank, undichtes Dachfenster, kein entsprechende Installation für eine Waschmaschine ... ) und wir wohnen erst seit drei Monaten hier. Falls es also möglich ist, dass wir das selbst erledigen könnten (mein P...
51 - Nockenschalter defekt -- Festool SR 15 Staubsauger
Geräteart : Sonstige
Defekt : Nockenschalter defekt
Hersteller : Festool
Gerätetyp : SR 15 Staubsauger
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

wir renovieren gerade unser Haus in Bochum (u.a. Spachteln, Schleifen) und haben von meinem Schwiegervater (Dachdecker-Betrieb) einen alten Industriesauger von Festool ausgeliehen bekommen (SR 15 E).

Der Drehschalter/Nockenschalter zum Anmachen des Saugers ging die letzte Zeit sehr schwergängig, bis zuletzt beim Drehen nach einem Widerstand das Teil abgebrochen ist (siehe die ersten drei Bilder). Nun lässt sich der Sauger nicht mehr starten.

Das Ersatzteil habe ich im Festool Ersatzteilkatalog gefunden, aber leider ist es nicht mehr verfügbar. Der Festool-Kundendienst hat das bestätigt und mir angeboten diesen Sauger abzuholen + verschrotten zu lassen und dafür einen 10% Gutschein für einen neuen Festool Sauger zu erhalten. Ich finde eine Reparatur deutlich besser und nachhaltiger.

Nun meine Frage an euch: Kann ich hier einen Universal-Nockenschalter einsetzen um den Sauger zu reaktivieren? Habe z.B. diesen Schalter im Netz gefunden "Heschen, Universal-Nockenschalter, Drehschalter, Wechselschalter SZW26-20/D202,2, 660 V, 20 A, 3 Positionen...
52 - Ölaustritt -- Starmix Küchenmaschine Starmix mx 3 Küchenmaschine
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Ölaustritt
Hersteller : Starmix Küchenmaschine
Gerätetyp : Starmix mx 3 Küchenmaschine
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

ich habe eine Starmix mx 3 Küchenmaschine, die läuft auch einwandfrei. Stammt wohl aus den 60ern, ein Erbstück.

Seit heute verliert sie jedoch Öl. Dieses tritt an der Aufnahme am Hauptgerät für die Rührschüssel aus. Also die Aufnahme die sich dreht.

Vermjutlich ist ein Dichtungsring undicht, vermute ich mal. Ich habe versucht die Maschine aufzumachen, jedoch verstehe ich als Laie nicht, wie ich das bewerkstellige. Die Maschine hat an der Unterseite nur zwei Schrauben, und eine an An/Aus-Schalter. Das Metallgehäuse bewegt sich aber kein Stück.

Leider habe ich auch keine Anleitung mehr. Hat jemand zufällig erfahrung mit dem gerät? Es ist so solide, dass es eine Schande wäre es aufzugeben.

Vielen Dank
...
53 - Verkabelung im Wohnzimmer falsch? -- Verkabelung im Wohnzimmer falsch?
Das kann dir niemand sagen ohne einen Blick in die Schalter- und Verteilerdose geworfen zu haben. ...
54 - Drehschalter 4Positionen -- Drehschalter 4Positionen
Na eben diese Schalter wie ich sie brauch mit Schaltwinkel 60°gibt es nicht.Der Schalter im Bild hat 2 x 4 Stellungen würde aber gehen.
Leider in China.Die Firma LORIN produziert auch mit 60° Schaltwinkel .

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lobito am 14 Feb 2022 15:22 ]...
55 - Fehler rd im Display -- Kühlschrank mit Gefrierfach Samsung SL39SP1/XEG Ersatzteile für SL39SP1XEG von SAMSUNG
Ich würde Mal vermuten daß der "Schalter" auf einem Magneten reagieren sollte .
Multimeter Ran auf Widerstand ...leider die ganze Zeit offen ,selbst mit stärkeren Magnet.

Sollte ja eigentlich nen Standart Artikel sein nur wie nennt er sich ? Und für welche Leistung ist er ausgelegt?

Für Tips bin ich dankbar.

Mfg Dennis ...
56 - keiner / techn. Frage -- Waschmaschine   Miele    W 4146 WPS
Die HH Geräte haben kein ENDE Signal, dies ist erst ab Kleingewerbegeräten mit der Möglichkeit Münzer anzuschließen, gegeben.

Das Türschloß wird nicht freigegeben, sondern die Signalstrecke TÜRSCHALTER zum elektronischen Glied, welches das Relais schaltet, ich bezweifle, daß das greifbar ist.

Andere W4/6000 Modelle hatten später für die EU-Standbyrichtlinie eine Zusatzelektronik, die das Gerät abschaltete, die hatten aber auch einen Taster und keinen EIN-Schalter, da wäre was abgreifbar gewesen mit einer gewissen Verzögerung.

Bau einen Netzfreischalter in diesen Sicherungsstrang und setze an den NFS ein Schaltelement an.



...
57 - Schaltung unklar -- Rank Arena Kopfhörer SK-500 8 Ohm
Geräteart : Sonstige
Defekt : Schaltung unklar
Hersteller : Rank Arena
Gerätetyp : Kopfhörer SK-500 8 Ohm
Chassis : ?
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

ich habe hier einen sehr alten Kopfhörer (ich denke aus den 60er Jahren).

Ich würde diesen gerne erhalten, ist ein Erinnerungsstück.

Im Kabel des Kopfhörers ist ein kleiner Kasten mit zwei Potis und einem Schalter.

Der Schalter schaltet zwischen Mono und Stero und auf dem Schalter sind zwei Wiederstände verlötet.

Die Potis regeln die Lautstärke und nach Beschriftung ist eines für Rechts und eines für Links.

Leider wurde diesr Kasten einst aus dem Kabel entfernt und es wurde nicht dokumentiert wie das angeschlossen war.
Die aktuelle Verkabelung ist wahrscheinlich falsch.

Hat jemand Tips für mich wie das sinnvoll verbunden werden könnte?

Danke!
...
58 - FI-Schalter nach Aufheizen -- Backofen Siemens EK73056 Ersatzteile für EK73056 von SIEMENS
Geräteart : Backofen
Defekt : FI-Schalter nach Aufheizen
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : EK73056
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
nach meinem Umzug habe ich eine geschenkt bekommene Küche eingebaut.
Drehstrom habe ich nach Anschluß-Schaltplan an Rückwand angeschlossen.
Beim Backofen schaltet die FI-Sicherung nach einigem Aufheizen aus, aber nach sofortigen Neueinschalten nicht gleich wieder. Ausschaltzeitpunkt und -temperatur unregelmäßig. Unter- und Oberhitze heizen, er funktioniert eigentlich normal. Beie einem Freund hatte ich mal einen Kontakt der Isolier-Alufolie zum Anschluß der Unterhitze, hier ist aber nur Glaswolle außen. Ich wollte das Unterhitze-Heizelement zum Kontrollieren ausbauen, die läßt sich aber nicht ohne komplette Zerlegung oder Abbiegen von 2 Blechnasen an der 4-poligen Steckerleiste ausbauen (meine Vermutung), ich finde da keine Verschraubung oder ähnliches. Und komplette Zerlegung wollte ich nicht anfangen. Bei der Suche nach dem Typ EK73056 finde ich immer nur das C.. durch Fa. Schott abgemahnt. Man darf zu "ceran" nichts verkaufen und liefern laut Abmahung von Fa.Schott -Kochfeld. Das innere Typschild im Backofen ist unleserlich. Weiß jemand, wie ich einen Schaltplan oder ne Ausbauanleitung der Heizelemente bekommen kann?
Für eure Hilfe beste...
59 - Schaltet FI ab! -- Backofen NEFF Mega 4849
Geräteart : Backofen
Defekt : Schaltet FI ab!
Hersteller : NEFF
Gerätetyp : Mega 4849
S - Nummer : E - Nr. B1641 N0 / 03
FD - Nummer : FD 8009 B - AP 26 -4
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,

der betreffende Backofen wird in Spanien betrieben, bei Neff in D fand man sich in der Technikabteilung " außerstande " sich mit dem Problem zu befassen!
Deshalb meine Bitte im Forum, mir zu helfen:

Beim Betrieb in Umluftbetrieb oder Ober-/Unterhitze, wird nach untersch. Dauer, der FI - Schalter im Schaltschrank ausgelöst.
Legt man diesen wieder ein, leuchtet KEINE Innenleuchte im Backraum mehr - nach längerer Abkühlung bei geöffneter Türe, wäre das gewünschte Backprogramm wieder schaltbar.
Sobald man jedoch die UHRZEIT nachreguliert, fällt der FI WIEDER!

Haben Sie für dieses Problem einen Ratschlag zur Behebung und kann die Ursache auf der Platine bei der Uhr liegen?

Für Ihre Unterstützung wäre ich Ihnen sehr dankbar - auch und gerade, weil es sich bei diesem Modell um eine " Antiquität " handelt, die aber perfekt arbeitet.

Habe den Beitrag von kalle ( 05.02.2022 ) gelesen, jedoch handelt es sich dabei u...
60 - Eigenbau Ventilator aus PC-Lüftern (mit einer PMW-Steuerung) und Universalnetzteil- Klappt das? -- Eigenbau Ventilator aus PC-Lüftern (mit einer PMW-Steuerung) und Universalnetzteil- Klappt das?
W1209 ist doch nur ein Schalter, damit kannst doch keine Drehzahl variabel ändern.

Die Lüfter (mindestens 3 Pin) kommen an 12V und dann nimmst ein Arduino etc. mit einem DS18B20 und los geht das basteln.
Macht echt Spass mit dem Zeug rumzuprogrammieren, zudem das meiste sowieso schon so gut wie fertig ist. ...
61 - Heizelement heizt nicht -- Waschmaschine Siemens WXL144P/18 Ersatzteile für WXL144P18 von SIEMENS
Könnte defekt sein, muss aber nicht, falls es der Schalter für das Überlaufniveau ist.
Versuche es testhalber mit Überbrücken des Schließerkontaktes. Nachdem das Wasser eines beliebigen Waschprogrammes mit Heizbetrieb komplett eingelaufen ist, Netzstecker ziehen (Maschine nicht ausschalten), Stecker an der Druckdose abziehen, Brücke setzen, Gerät wieder in Betrieb nehmen.
Vorsicht, an den Steckerklemmen des Kabelbaumes liegt Netzspannung.

VG ...
62 - Auswurf klemmt -- Victor Company C-P5U
Ist da evtl einfach die Batterie leer? Der Schieber ist ein Schalter, der betätigt den Mechanismus um das Band zurück in die Kassette zu befördern. ...
63 - Zug und Kappsäge -- Zug und Kappsäge
Dann werden die Kontakte im Schalter verschweißt sein.


...
64 - Hilfe: Entstörung eines 230V Kompressormotors. Wie? -- Hilfe: Entstörung eines 230V Kompressormotors. Wie?

Zitat : perl hat am  4 Feb 2022 15:15 geschrieben : Schalte mal (hinteinandergeschaltete 100nF X1 und 47 Ohm 1 W) parallel zu den Relaiskontakten.Ist parallel zum Motor wechselstrommäßig nicht äquivalent?
(Einen einpoligen Schalter angenommen.)

Oder habe ich wieder einen Knick in der Optik? ...
65 - Garage Empfänger kaputt -- Becker Garage Rolltor
Geräteart : Sonstige
Defekt : Garage Empfänger kaputt
Hersteller : Becker
Gerätetyp : Garage Rolltor
______________________

Hallo. Ich musste meine Garage aufbrechen, weil meine Fernbedienungen nicht funktionieren. Also das Garagentor geht per Schalter auf und zu, aber nicht über die Fernbedienung. Diese sind ganz und leuchten auf wenn wir drauf drücken, aber es passiert nichts.
Bilder von der Elektrick hänge ich an. Habe aber keine Ahnung und bin aktuell Laie.

Bin etwas verzweifelt

...
66 - B+J LED Beleuchtungseinheiten Bezugsquelle -- B+J LED Beleuchtungseinheiten Bezugsquelle
Busch-Jaeger bietet inzwischen parallel zu den Glimmlampen für Schalter und Taster auch LED Beleuchtungseinheiten für Schalten und Taster an.

Diese LEDs sind direkt an Netzspannung angeschlossen. Andere Bauteile zum Betrieb sind nicht erkennbar.

Auf der Suche nach solchen LEDs bin ich bisher nicht fündig geworden. Hat einer von euch eine Bezugsquelle außerhalb von B+J oder Gira?

...
67 - Kennzeichnung von Bauteilen: Kleinspannung -- Kennzeichnung von Bauteilen: Kleinspannung
Hallo,

ich habe mal eine Frage zur Kennzeichnung von Bauteilen für Kleinspannungen.

Es gibt ja die:
RICHTLINIE 2014/35/EU DES EUROPÄISCHEN PARLAMENTS UND DES RATES

Diese gilt aber für:
"Diese Richtlinie gilt für elektrische Betriebsmittel zur Verwendung bei einer Nennspannung zwischen 50 und 1 000 V für Wechselstrom und zwischen 75 und 1 500 V für Gleichstrom mit Ausnahme der Betriebsmittel und Bereiche, die in Anhang II aufgeführt sind".


Bei Kraftfahrzeugen, Booten etc funktioniert aber ja i.d.R. alles mit Kleinspannungen:
12V / 24V.

Ich finde dazu aber keine Richtlinien für Bauteile, wie Schalter.
Aber auch hier muss es ja etwas geben.

Auch wenn diese Spannungen recht ungefährlich sind, so kann es ja doch zu Bränden kommen, wenn z.B. ein Strom durch einen Schalter fließen kann für den dieser nicht gemacht ist.


...
68 - "Überspannungsfilter??" gesucht... -- "Überspannungsfilter??" gesucht...
Hi Leute,

ich suche für meinen Oldie ne Möglichkeit, ein wenig moderne Elektronik zu verbauen. Das Problem ist, das die alte Technik mir da einen Strich durch die Rechnung macht.

Es geht um einem alten Ford Model A, BJ. 1930. 6 Volt, Positiv Masse.
Das modernste an dem Auto ist eine Drehstromlichtmaschine, die zwar ordentlich Energie liefert. Problematisch ist aber der Rest der elektrischen Anlage. Die Zündung, jeder Schalter usw. wirft mir Überspannungsimpulse ins Bordnetz, die jegliche Elektronik killen!

Ich suche jetzt ne Möglichkeit, aus dem 6V Bordnetz 12 Volt zu generieren, um das Smartphone im Navibetrieb zu laden. Hab sonen schönen Handyhalter mit Induktivladesystem, das super funktioniert. Leider aber nicht mit 6V. Ich brauch also nen StepUp, der mir meine 12V generiert.
Der besteht aber wieder aus empfindlichster Elektronik, die der Überspannung ausgeliefert ist. Die Frage ist jetzt, obs irgendwelche Filterelemente gibt, die diese Überspannung irgendwie ableiten?!

Für mich wären zwei Wege interessant...
Zum einen die Überspannung an der Entstehungsstelle filtern, wo allerdings fraglich ist, was als quelle alles in Frage kommt...

Oder der wahrscheinlich einfachere Weg... Am Bordnetz iwo die 6V abgegriffen, und ein...
69 - Motor funktioniert nicht -- Hasbro / MB Spiele Looping Louie
Geräteart : Sonstige
Defekt : Motor funktioniert nicht
Hersteller : Hasbro / MB Spiele
Gerätetyp : Looping Louie
Chassis : Plastik
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit unserem Looping Louie Spiel. Trotz eingelegter Batterien läuft der Motor der Basis leider nach dem Einschalten nicht.
Ich habe die Basis also mal aufgeschraubt und mir das Innere angesehen. Dabei ist mir ein dünnes rotes Drähtchen aufgefallen, das lose in der Gegend hing und sicher irgendwo hingehört und auch den Eindruck macht, als wäre es mal irgendwo angelötet gewesen.
Leider weiß ich nicht wo und konnte auch im Netz nichts dazu finden. Dort findet man nur irgendwelche Modifikationen, aber leider nicht den Originalaufbau.
Da ich in dem Metier nicht bewandert bin, kann ich selbst durch einen Blick darauf leider auch nicht schließen, wo es hingehört. Der Motor ist in ein Teil eingelassen, in dem auch die Batterien eingesetzt werden und auf dem ein Schalter zum ein- und ausschalten des Motors angebracht ist. Irgendwie habe ich das Gefühl, der Draht könnte irgendwo an den Schalter gehören.
Kennt sich hier jemand mit dem Anschluss des Motors bei diesem Spiel aus oder kann das aus den Bildern schließen?
70 - Suche einen ganz leichten Funkschalter für ein Modellflugzeu -- Suche einen ganz leichten Funkschalter für ein Modellflugzeu
Einfaches Löten bis zu SMD (mit Lötnadel)
Analog und DG MultiMeter vorhanden
Geringe Elektronik Kenntnisse
Wenig Kenntnisse von Internet und Co.

Hallo,
ich versuche ein Konzept mit einem kleinen Fesselflugmodell für Kinder hin zu bekommen.
Niedriges Gewicht ist Muss.
Das Modell wird ausgestattet mit
- einem bürstenlosen Motor (etwa 100W)
- 3S Lipo
- einem BL Drehzahlsteller

Funkentfernung 6-15 m
zu schaltende Spannung 5-6V
zu schaltender Strom weniger als 10 mA
Ausschaltzeit nicht über 0,5 sec. (besseer unter 0,2 sec.)
Betriebsspannung des Empfängers sollte 5-6V sein (oder 12V, wenn eine 23A geht)
Betriebsdauer des Antriebes 2,5-5 Min normal


Funktionen
1. Signal => Schalter an
2. Signal => Schalter aus
Es soll die Impulsader des Drehzahstellers geschaltet werden.

Ich möchte das Modell während des Fluges ausschalten können.
Eine Lösung mit Modellfernsteuerung wollte ich vermeiden. (Sender zu klobig)

Meine Idee
Ein Handfunksender wie vom Auto oder Garagentor
Das Teil im Modell (Empfänger mit Schalter ohne Spannungsversorgung) darf nicht mehr als 30 g wiegen.
Fragen
Habt Ihr dafür mögliche Lösungen?

Für Eure Bemühungen möcht...
71 - drei waagrechte Striche im Di -- Geschirrspüler Miele G685 SC-i Ersatzteile für G685SCI von MIELE
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : drei waagrechte Striche im Di
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G685 SC-i
S - Nummer : 16/17215153
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter
______________________

Schönen Guten Tag,

ich bin seit heute neu im Forum und bitte euch Gnade walten zu lassen, falls ich etwas übersehen habe oder mich nicht korrekt verhalte.

Kann mir bitte jemand helfen, ich habe ein Problem mit den Miele Geschirrspüler G685 SC-i,

nach dem einschalten kann ich das Programm mit den Drehschalter anwählen und im Display wird die Laufzeit angezeigt. nach dem betätigen der Start Taste erscheinen nur mehr drei waagerechte Striche im Display. Es tut sich nichts mehr, reagiert auf keinen Tastendruck oder drehen am Schalter.
Gibt es die Möglichkeit anhand einer Tastenkombination den Fehlercode auszulesen bzw. zu löschen? Ich habe schon im Forum danach gesucht bin aber leider nicht fündig geworden.

Danke im Voraus
LG Rossi ...
72 - Keine Funktion - tot -- Waschmaschine Miele WT2670 Ersatzteile für WT2670 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Keine Funktion - tot
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WT2670
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo liebes Forum,

mein Miele-Waschtrockner hat mich nach 11 Jahren heute nachhaltig im Stich gelassen... der Einschalter zeigt keine Funktion mehr - kein Lichtlein leuchtet...

Aufgeschraubt und Fehler gefunden? der Stecker am Schalter sah schief aus - aber auch in seiner richtigen Position kein Zucken der Maschine...

Am Schalter kommen ganz brav die 230V an - und werden bei seiner Betätigung auch weiter geleitet... dann verlieren sie sich aber im Kabelgewirr... ok zu welcher Platine sie gehen sehe ich noch...

Hat jemand eine Idee für dieses Zustand ? Optisch sieht alles gut aus... trocken ist auch alles... es riecht nichts verbrannt..

Viele Grüße aus Berlin
Jens ...
73 - Mikroschalter    Kissling     -- Mikroschalter    Kissling    
Ansonsten messen wie jeden anderen Schalter auch. Diese Mikroschalter sind größtenteils Standardteile, die gibt es an jeder Ecke. Es ist aber möglich das bestimmte Modelle vom Hersteller der Bühne vorgeschrieben sind. ...
74 - geht nicht an -- Stereoanlage Pioneer X-CM66D
Geräteart : Kompaktanlage
Defekt : geht nicht an
Hersteller : Pioneer
Gerätetyp : X-CM66D
Chassis : Holzdekor?
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Guten Abend zusammen,

ich möchte mich hier erstmal kurz vorstellen. Ich bin gelernter Fachinformatiker mit einem Interesse an Elektronik. Ich habe mich schon mit ein paar Reparaturen z.B. von Tablets und Smartphones beschäftigt (hauptsächlich Austauch von Displays und Akkus), stehe aber momentan mit einer Pioneer Kompaktanlage einer Freundin mit der Modellbezeichnung X-CM66D vor einem größeren Problem.

Das Gerät lässt sich leider nicht mehr einschalten. Bis jetzt habe ich das Gehäuse geöffnet und die folgenden Dinge überprüft:

1. Sicherung: Diese scheint noch Durchgang zu haben
2. Ausgangsspannung Netzteil: Wie auf der Platine angegeben kommen auf zwei Adern 18 Volt aus dem Netzteil
3. Kondensatoren: Diese machen augenscheinlich einen guten Eindruck
4. An/Aus-Schalter: Mit dem Durchgangsprüfer können die Schaltvorgänge eindeutig nachvollzogen werden.

Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben, an was es liegen oder was ich noch überprüfen könnte?

Vielen Dank für die Unterstützung.

Einen schönen Abend wü...
75 - Kabelbruch ? -- Kabelbruch ?
GutenTag,
folgendes Problem beschäftigt mich .
In einen Stromkreis Flur (L2) , 3 Schalter und 2 Ledlampe bestand ein unregelmäßiges Flackern .Nach Überprüfung der Schalter wurde einer getauscht, ohne Verbesserung. Nach Entfernung der Ledlampen und Montage einer normalen Glühbirne bestand kein Flackern mehr aber die Glühbirne brennt schwach . Nach Einschaltung des E-Herdes L1,L2,L3 brennt die Glühbirne normal . Was kann das sein . Defekter Nullleiter? Kabelbruch ? Wo suche ich Herd oder Flur.

Vielen Dank im Vorraus


...
76 - Netzteil 24V 2A mit niedrigem Einschaltstrom gesucht -- Netzteil 24V 2A mit niedrigem Einschaltstrom gesucht
Nö, der Einschaltstrom wird vom Ladeelko und einem eventuellen NTC auf der Platine bestimmst. 90A sind da normal, wir reden hier von Millisekunden.
Mich wundert eher das der Schalter da Probleme macht.

Sonst probier sowas: https://www.conrad.de/de/p/eq-3-ag-......html
...
77 - Zeitschalter in Verbindung mit Funkschalter -- Zeitschalter in Verbindung mit Funkschalter
Guten Morgen allerseits, ich bräuchte mal ein wenig Hilfe. Ich folgendes Anliegen.
Ich habe in unserer Garage eine 12 V Ablage für Licht, die ich mit dem Funkschalter CMR-1224 von Intertechno ein und ausschalte. Nun möchte ich das ganze mit dem Kemo M113A Zeitschalter ergänzen.
Bei dem Funkschalter handelt es sich um einen einfachen Schaltkontakt der per Fernbedienung ein, bzw. ausgeschaltet wird.
Der Zeitschalter hat einen Kontakt der durch einen externen Kontakt aktiviert und seine Zeit abläuft.
Leider habe ich gerade ein Brett vorm Kopf, wie ich die beiden Schalter kombinieren kann, so dass ich per Fernbedienung das Licht einschalte und es dann nach 5 Minuten wieder aus geht.
Hat jemand von euch eine Idee, wie ich das anstellen könnte.
Vielen Dank im Voraus. ...
78 - mit Stromfluss eines Kreises, einen anderen schalten -- mit Stromfluss eines Kreises, einen anderen schalten
Hallo,

ich suche eigentlich nur die richtigen Suchbegriffe, weil ich sicher bin dass es fertige Lösungen geben muss.
Ich möchte einen kleinen DC-Motor (12V 100mA) über einen normalen Schalter ansteuern. Der Motor hat zwei Endlagen und läuft einige Sekunden bis er eine von diesen erreicht und schaltet ab. Der Schalter hat eine Kontrollleuchte. Diese möchte ich nicht mit der Spannung ansteuern (also nicht Schalter „an“ - „Licht an“) sondern über den Strom des Motors. Also wenn der Motor läuft und Strom zieht soll die Leuchte an sein, wenn er eine seiner Endlagen erreicht hat soll die Leuchte aus sein. Ganz einfältig (und vermutlich falsch) hätte ich gedacht, ich schalte ein Relais (mit der Spule) zum Motor in Serie und bin fertig. Aber ist es eine gute Idee den Motorstrom durchs Relais zu treiben? Als ich danach gesuchte, habe ich festgestellt, dass es für diesen Zweck wohl mal spezielle „Strom-Relais“ gab, habe aber nichts gefunden. Man könnte jetzt Aufwand mit einem Stromsensor und Arduino treiben, das hätte z.B. noch den Vorteil dass man Fehlerzustände erkennen könnte (zu viel Strom oder zu lange) aber das ist schon übertriebener Aufwand für eine Kontrollleuchte… Gibt es für diesen Zweck eine einfache Lösung?

vielen Dank,
Patrick

[ Diese Nachr...
79 - Bosch Heißluftfön 520 Platine defekt? -- Bosch Heißluftfön 520 Platine defekt?
An dem braunen Kabel vom Schalter zu grau auf der Platine 30 Ohm;
Zum braunen auf der Platine und zwischen grau und braun kein Durchgang !
Bedeutet das , daß die Ursache das defekte Heitzteil ist? ...
80 - Sicherung fliegt raus -- Backofen Hanseatic Amica EHK2.738 TERL
Geräteart : Backofen
Defekt : Sicherung fliegt raus
Hersteller : Hanseatic Amica
Gerätetyp : EHK2.738 TERL
S - Nummer : 02911252404001
FD - Nummer : Unbekannt
Typenschild Zeile 1 : Unbekannt
Typenschild Zeile 2 : Unbekannt
Typenschild Zeile 3 : Unbekannt
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Geräteart: Einbauherd Hanseatic Amica
Typ: EHK 2.738 TERL
Fabriknummer: 02911252404001
Fabrik Code: 12524

Sehr geehrte Damen und Herren,

oben genannter Einbauherd funktioniert von heute auf morgen nicht mehr. Sobald man den Backofen in Betrieb nimmt, fliegt nach kurzer Zeit (10-15 Sekunden) der FI Sicherungsschutz raus, die 3 damit abgesicherten Sicherungen bleiben aber drin! Könnte das die Heizspirale sein, welche da defekt ist oder was könnte der Fehler sein? Ich habe oben hinter den Schaltern mal den kleinen Kasten abgeschraubt, da ich dachte, dass evtl an dem Schalter ein defekt zu erkennen ist, aber da war soweit alles in Ordnung. Ich habe nur hinter dem Display leichte Rußspuren feststellen können und dieses dünne "Drahtseil", welches aus dem Backofen-Inneren bis hoch in den Steuerkasten geht, sieht etwas eigenartig aus! Gehört dies zu der Heizspirale oder is...
81 - RCE1E4T125 zähne abgenutzt -- Waschmaschine Bosch WAE28445/01 Ersatzteile für WAE2844501 von BOSCH
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Versuche es zunächst mit einem neuen Drehgriff (00622530), der einzeln als Ersatzteil angeboten wird.
Den Schalter scheint es nur (bereits montiert) auf einem neuen Leistungsmodul zu geben.

Edit:
Das Teil ist auch kein Schalter im eigentlichen Sinne.
Hier handelt es sich um einen elektronischen Encoder (Drehgeber) mit Netzschalter.
Alternativ kannst Du ja nach Hersteller (ROLD RC series) suchen.

VG



[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 15 Jan 2022 14:13 ]...
82 - Defekte Halogenbeleuchtung -- Defekte Halogenbeleuchtung
Hallo an alle, ich habe folgendes Problem, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen:
Bei meinem Dunstabzug ist eine 4x20W (g4 Sockel) Halogenbeleuchtung verbaut. Mit einem kurzen Druck auf den Schalter geht sie an oder aus. Wenn sie an ist kann man sie durch einen längeren Druck dimmen.

Ich habe versehentlich eine defekte Lampe durch eine 2W-LED ersetzt.
Seitdem funktioniert die Steuerung nicht mehr. Die Beleuchtung lässt sich nicht mehr einschalten. Sie schaltet selbstständig in unterschiedlichen Intervallen sehr schwach ein, beginnt dann zum flackern und schaltet wieder aus. Während dieser Zeit kann man die Beleuchtung durch drücken auf den Schalter einschalten und sie leuchtet dauerhaft mit voller Kraft. Will man sie ausschalten leuchten die Lampen zuerst wieder ganz schwach, beginnen wieder zu flackern und schalten dann ab.

Habe ich die Elektronik ruiniert ? Der Schalter der Beleuchtung befindet sich auf einem Panel mit den verschiedenen Schaltern der Leistungsstufen des Dunstabzuges der tadellos funktioniert.

Bitte um eure Hilfe, ich lese schon länger hier mit, jetzt habe ich mich endlich registriert da ich Hilfe brauche.

Lg


...
83 - Steckdose verbrannt.. -- Steckdose verbrannt..
Hi. Ich habe gestern einen Steckdosenadapter an einer Steckdose angeschlossen und am Steckdosenadapter noch einen Heizer. Die Steckdose ist mit einem Schalter verbunden, also geht die nur an wenn auch der Schalter an ist. Am Steckdoseadapter steht dran " NICHT HINTEREINANDER STECKEN" <-- Was heißt das genau? Als ich dann mein Heizer anmachen wollte, ist die Steckdose abgebrannt und der Schalter funktioniert jetzt nicht mehr. Woran liegt das? Was genau ist passiert? Müsste ich jetzt nur einen neuen Schalter und Steckdose kaufen, damit das wieder funktioniert? Eine Sicherung hat auch nicht ausgelöst. Müsste nicht ein Leitungsschutzschalter auslösen?

Steckdosenadapter : max belastung = 3680W <-- könnte es sein ,dass er überlastet wurde?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: MauriceMeppen98 am 12 Jan 2022  9:24 ]...
84 - 3 orangenen LEDs blinken -- Geschirrspüler Miele G 1022 SCU Ersatzteile für G1022SCU von MIELE

Zitat :
Also seitlich darf kein Wasser austreten.

GGf RSV erneuern, die Kiste ist ja auch 9 bis 14 Jahre alt

...


Das RSV ist kein Jahr alt, hatte ich schon mal erneuert. Ich werde heute Nachmittag mal das Führungsrohr ausbauen und die Dichtungen unter der Abdeckung kontrollieren.


Zitat :
Die Fehler sind beim Auslesen von 1-99 sortiert. Du hast vermutlich nur den ersten ausgelesen (F11).
Da ist sicher der Niveauschalter kaputt.. In seltenen Fällen auch das Heizungsrelais.
Ich tausche die bei älteren Geräte meistens beide aus.


Hallo Taktgenerator,
Wie kann ich auf den nächsten Fehler wechseln?
Heizen tut sie. Ich hab jetzt nicht gemessen aber bei dem 40° Programm war das Wasser spürbar warm.
Zu dem Niveauschalter. Von dem habe ich schon öfters gelesen.
85 - Gerät geht nicht an -- Siemens MyMix 300 W
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Gerät geht nicht an
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : MyMix 300 W
FD - Nummer : 8806
Typenschild Zeile 1 : E-Nr. MQ95010/01
Typenschild Zeile 2 : Type CNHR 19
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hi Community,

ich möchte mit diesem Beitrag meine Erkenntnisse teilen, weil ich im Netz Fragen dazu, aber keine Antworten gefunden haben. Lösungen brauche ich keine, da ich das Gerät entsorgt habe.

Gehäuse öffnen von Siemens MyMix 300 W | MQ95010/01
Das Gehäuse ist nicht dafür gefertigt, es unbeschädigt zu öffnen. Wer es versuchen möchte: Der Verschluss funktioniert über ganz einfache, einschnappende Kunststoff-Bügel, der sehr bruchempfindlich sind. Sie gleiten über ein angeschrägtes Gegenstück, hinter dem sie sich verkeilen.

Es empfiehlt sich, das Gerät von unten her zu öffnen. Hält man es mit der Unterseite nach oben und mit den Einlässen für die Haken von sich weg und mit dem Kabelende zu sich, so befinden sich die Kunststoff-Bügel auf der rechte Gehäusehälfte und verhaken sich in der linken Hälfte. Entsprechend sind an der linken Gehäusehälfte die Widerhaken angebracht. Die rechte Gehäusehälfte muss an ...
86 - Kein Einschalten möglich -- Waschtrockner Bauknecht WATK Prime 8612 Ersatzteile für WATKPRIME8612 von BAUKNECHT
Guten Abend,

den Alukühlkörper abzunehmen wird sich als schwieriges Unterfangen herausstellen. Der Kühlkörper ist an beiden Enden mit jeweils zwei Stiften auf die Platine gelötet. Die Leistungshalbleiter sind mit einem klebenden Wärmeleitpad befestigt.

Ich schätze nicht, dass ich den Kühlkörper mit meinem Equipment (schadfrei für alle Komponenten) entfernt bekomme. Der hat so viel thermische Masse, dass selbst mein größter Lötkolben kaum dagegen ankommt.

Befestigt am Kühlkörper sind 6 Leistungshalbleiter (wahrscheinlich MOSFET oder IGBT), jeweils als Halbbrücke konfiguriert für die Ansteuerung des Motors, sowie ein Brückengleichrichter der die Betriebsspannung für die Halbbrücken bereitstellt.

Alle Bauteile messen sich unauffällig. Der Brückengleichrichter ist in Ordnung. Die 6 Leistungshalbleiter haben alle unauffällige Werte, alle High-Side Schalter messen sich untereinander gleich, alle Low-Side Schalter messen sich untereinander ebenfalls gleich. Ich würde daher annehmen, dass diese in Ordnung sind.

Sonst scheinen unter dem Kühlkörper noch ein paar passive Bauelemente platziert.


Beste Grüße

PS: Ich habe das Blinkmuster zur Sichtung auch einmal nicht gelistet hochgeladen:
87 - Walzen drehen immer -- Leitz iLam A3 Turbo
Laß es doch und schalte aus. Könnte ggf per Zeitgleid gesteuert sein.

Meins läuft IMMER, sofern ich nicht den Stecker ziehe oder den AUS Schalter drücke, damit die Walzen keine Druckstellen bekommen und oder verkleben.

...
88 - Sicherung fliegt raus -- Waschmaschine   Miele W3365 WPS    W3365
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Sicherung fliegt raus
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W3365 WPS
Modellnummer : 40/85274930
Type : HW07-2
M-Nr. : 06703600
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

die Waschmaschine hat die Sicherung bei einer Restlaufzeit von 23min rausgeschmissen. Seit dem fliegt die Sicherung beim Einschalten des Ein/Aus Knopfes.

Fehleranalyse meinerseits.

Werte gemessen am Motor und am Stecker oben an der Elektronikplatine (EDPL162-B)
Motorkohlen - top : 4,3Ohm
Spule Stator : 1,2, 1,2 und 2,4 Ohm
Drehzahlgeberspule : 499Ohm
PTC Motorschutzschalter : 1 Ohm
R gegen Masse Motor 1,95MOhm

Motor läuft sauber, leicht und reibungsfrei.
Nirgends Erdschlüsse oder ähnliches.

Heizstäbe 24Ohm / Kein Erdschluss
Türe, Pumpen, Heizrelais, Funkenentstörer etc alles saubere Widerstandswerde und keine Erdschlüsse gegen Masse.

Ein/Aus Schalter einwandfrei und sauber.

JEDOCH

Wenn der PTC-Motorschutzschalter mit einer Klemme abgeklemmt wird, fliegt die Sicherung nicht raus. (Die EDPL162-B gibt bei abgeklemmtem Motorstecker auf den Pins...
89 - Steuerplatine -- Gutmann Inselhaube Campo
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Steuerplatine
Hersteller : Gutmann
Gerätetyp : Inselhaube Campo
S - Nummer : 051900B
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Auch ich habe ein Problem mit meiner Gutmann Inselhaube Typ Campo 051900B.

Beim Einschalten des Lichtes gab es in der Dunstabzugshaube ein geräuschvolles Klacken. Jetzt sind sowohl Lüftung als auch Lichtsteuerung (Licht an/aus, dimmen) ohne Funktion, die Schalter am Bedienfeld sind noch beleuchtet.

Scheinbar ist die Steuerplatine defekt?
Ich bin totaler Laie und kann die Platine wohl nicht selber reparieren. Ich habe sie ausgebaut, sie sieht für mich unauffällig aus.
Hiesige hamburger Elektronikfirmen halten eine Reparatur ohne Schaltplan für nicht machbar.

Haben jemand eine Idee zur Reparatur der Steuerplatine (s.Fotos)?
Haben Sie evtl. Schaltpläne oder wissen ggf., woher ich eine neue Platine beziehen kann? Ich werde leider nicht fündig...
...
90 - Ikea LED leuchte 11kHz Piepsen -- Ikea LED leuchte 11kHz Piepsen
Moin Moin,
ich habe hier ein Problem und weiß nicht so genau, wo ich es platzieren soll.
Ich mach das mal hier.
Ich habe eine LED Leuchte, bei dem es am Schalter sehr laut "fiept".
Angeschlossen ist es mit 19V und es ist bestimmt der DC-DC Wandler.

Wie kann ich ich es am besten reparieren?
Ich denke die zwei SMD Spulen austauschen?
Wo bekommt man das und welche sind das? Es steht nur 221 drauf.

Ich habe mal 2 Bilder angehängt.

Über jeden Hinweis würde ich mich sehr freuen.

Danke



...
91 - Spült nicht, Pumpt nicht ab + -- Geschirrspüler Bosch Silence Comfort
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Spült nicht, Pumpt nicht ab +
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Silence Comfort
S - Nummer : SHI4695EU/22
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

Da ich bald am Ende meiner Weisheit bin, und der Techniker der mir geschickt wurde kaum Deutsch versteht hoffe ich hier Hilfe bei einem defekt meines
Geschirrspülers zu bekommen.
Es handelt sich um das Modell "Silence Komfort" (SHI4695EU/22) der Firma Bosch

Wir sind vor kurzem in eine Wohnung eingezogen und haben die Küche übernommen, wissen also nicht ob der Geschirrspüler
je funktioniert hat.
Wenn man ein Programm einschaltet, macht er kurz Geräusche, das kleine Rädchen am Boden unter dem Sieb (wahrscheinlich die Ablaufpumpe ) dreht sich, es wird aber nicht wirklich Wasser abgepumpt.

Die Sprüharme bewegen sich auch nicht, führen daher auch kein Wasser, und hin und wieder stinkt es ein wenig nach Gummi.

Das Geräusch was der Geschirrspüler macht klingt ein wenig so als ob das Rädchen der Ablaufpumpe wo gegen klackert (ich weiß nicht ob es daran liegt das ich das Kunstoffblech was darüber saß bei der Suche nach Fehlern ausgebaut habe...
92 - kein Display und Einschalten -- Stereoanlage Yamaha TSX B235D
Ach ja , wenn es läuft , also ich höre zb . Radio und verstelle den Schalter für die Uhrzeit ,ging es aus
Anbei den Schaltplan ...
93 - Pumpt aber startet danach nic -- Wäschetrockner   Bosch    WTW86560 / 09
2x Piepsen = Tür offen.
Manchmal hängen nur Flusen drin und blockieren den Schalter, ansonsten erneuern.

VG ...
94 - Funktion Garagenantrieb -- GENIE ESD 90
Geräteart : Sonstige
Defekt : Funktion Garagenantrieb
Hersteller : GENIE
Gerätetyp : ESD 90
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,rechtzeitig zum neuen Jahr habe ich ein technisches Problem.

Mein Garagentorantrieb Marke GENIE Typ ESD 90 funktioniert seit heute nicht mehr auf die Funkfernbedienung und auch nicht auf den Schalter in der Garage.

Ich hatte das Problem schon einmal vor einigen Jahren und hatte im Internet einen Tipp gefunden, daß dies ein bekanntes Problem sei, und man mit dem Austausch eines kleinen Elektronikbauteils einfach selbst reparieren könne. Das hatte ich auch gemacht und alles war wieder ok.
Leider habe ich mir nirgends notiert, um welches Bauteil es sich handelt und finde auch nach mehreren Stunden Suche im Internnet nichts mehr darüber. Asche auf mein Haupt

Vielleicht hat ja ein Forumsmitglied einen passenden Tipp für mich.

Im Voraus schon mal vielen Dank für Eure Mühe

Gerald ...
95 - "Thermo-Stop" für Warmwasserboiler -- "Thermo-Stop" für Warmwasserboiler
Es gibt Warmwasserspeicher von der Firma Stiebel Eltron, die können das von Haus aus. Geeignet hierfür der SHZ30 LCD oder ältere Modell der Reihe, wie z. B. SHZ30 oder SHZ80. Diese kann man aber nicht mehr neu kaufen.

Hier wird auf der Steuerplatine ein Jumper beziehungsweise Schalter auf die Stellung "B" für Boilerbetrieb gestellt. Mit der eigentlichen Schnellheiztaste startest du den Heizvorgang und nach 1x Aufheizen schaltet das Gerät wieder ab.

Bei älteren Modell erfolgt die Wahl der Betriebsart über Drahtbrücken.

Also genau das was du willst...
Und man muss nicht basteln.

Der SHZ 30 LCD kann auch mit bis zu 6kW Aufheizen, wodurch man nach dem Drücken der Taste vor dem Duschen nicht länger als 20 Min warten muss. ...
96 - Kristalle am Widerstand + Leistungsermittlung -- Kristalle am Widerstand + Leistungsermittlung
Was ist denn das in den beiden unteren Bildern am unteren Rand für ein Konstrukt? Soll das ein Schalter sein, wenn ja solltest du den auch überprüfen. Den Mikroschalter solltest du auf jeden Fall ersetzen, mechanische Reparaturversuche halten nur kurzfristig.

Onra ...
97 - Temperaturregelung -- Kochfeld Keramik Miele H818 de luxe
Geräteart : Glaskeramikfeld
Defekt : Temperaturregelung
Hersteller : Miele
Gerätetyp : H818 de luxe
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Habe einen Miele Backofen + C.. durch Fa. Schott abgemahnt. Man darf zu "ceran" nichts verkaufen und liefern laut Abmahung von Fa.Schott kochfeld. Das rechte, hintere Kochfeld lässt sich in der Temperatur nicht mehr regeln. Schalter stufenlos; nach dem Einschalten wird das Kochfeld "volle Pulle" aufgeheizt, unabhängig von der Schalterstellung. Heizleistung regiert nicht mehr auf die Schalterstellung. Frage: wie funktioniert die Temperaturregelung? Gibt es da Fühler an jedem Kochfeld? Falls ja, kann man die einzeln austauschen? Wer kann mir da weiterhelfen? Würde das Problem gerne zeitnah beseitigen. ...
98 - Bedienteil ohne Funktion -- Geschirrspüler Neff SD11XT1F
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Bedienteil ohne Funktion
Hersteller : Neff
Gerätetyp : SD11XT1F
S - Nummer : S55T67X0EU/10
FD - Nummer : 8701
Typenschild Zeile 1 : 017010409033001124
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen.
ich habe schon die Suche genutzt aber leider nix passendes gefunden.
Vielleicht habt Ihr ja ne Idee.

Zum Problem:
Beim letzter Nutzung des GS stand noch Wasser drin und das Geschirr war auch nicht sauber geworden.
Das Display ist dunkel am Bedienfeld.

Spannung liegt bis zum Ein / Aus Schalter an. Auch wenn ich Ihn schalte kann ich an einigen anderen Klemmen Spannung messen an denen zuvor nix messbar war.
Folglich schaltet der Schalter und ist heil. (denke ich)

wenn ich dann manuell den Taster (der losgeht wenn sich im Boden Wasser gesammelt und per Schwimmer dann aktiv wird) betätige dann läuft das Schaufelrad in der Laugenpumpe.

Wenn der Ein/Aus auf Aus steht dann passiert beim betätigen des Tasters nix.
Folglich schaltet der Ein / Aus richtig.

Laugenpumpe und Wassertasche habe ich gereinigt.

Danke für Eure Hilfe ...
99 - Frage zu Wischermotorschaltung -- Frage zu Wischermotorschaltung
Hallo Gemeinde,

kann mir Hobbyelektroniker bitte mal Jemand die
Wischermotorschaltung erklären !
Der Schalter D ist am Lenksäulenschalter der
betätigte Schalter für den Wischermotor.

Es gibt 4 Schaltpositionen,
die erste ist AUS,
die zweite ist Intervall,
die dritte ist Dauerlauf,
die vierte ist schneller Dauerlauf.

Auf der Paltine ist ein Relais, ein Transistor
und ein Elko verbaut.
Mir ist nicht ganz klar wie das mit den zwei
verschiedenen Geschwindigkeiten funktioniert ?

Grüßle Nessie71




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Nessie71 am 28 Dez 2021  7:39 ]...
100 - automatischer Schalter für eine Förderschnecke -- automatischer Schalter für eine Förderschnecke
Werte Damen und Herren Bastler,

vielleicht hat der eine oder andere über die Feiertage Bock und Zeit, mir für ein kleines Projekt für unseren landwirtschaftlichen Betrieb eine kleine Schaltung zu empfehlen.

Ich denke es ist kein großer Act, da ich aber selbst nicht vom Fach bin tue ich mich schwer. Einfaches Platinenlöten traue ich mir zu, gemeinsam kriegen wir es bestimmt hin.

Für unseren landwirtschaftlichen Betrieb benötige ich einen Schalter, der eine Förderschnecke immer wieder in gleichmäßigen Abständen laufen lässt. Und zwar geht es um das Dinkel schälen. Dinkel wird im Spelz gedroschen, das heißt er kommt nicht wie zum Beispiel Weizen als einzelne Körner direkt aus dem Mähdrescher, sondern noch in Schalen verpackt. Der gedroschene Dinkel muss also noch geschält werden bevor man Mehl mahlen kann. Wir besitzen so einen Dinkelschäler, die fertig geschälten Körner kommen da seitlich zu einem Rohr hinaus. Unter das Rohr stellen wir ein Fördergerät, so dass die Körner in einen Trichter fallen und dann mit einer Schnecke auf einen Wagen befördert werden. Und hier kommt jetzt unser Problem, für das ich eine Schaltung bauen möchte:
Der Dinkelschäler ist nicht sehr schnell, so dass bei kontinuierlichem Betrieb die Schnecke fast leer laufen würde. A...
101 - Bremslüftmagnet rattert ! -- Videorecorder Grundig 2x4 Super Ersatzteile für 2X4SUPER von GRUNDIG
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Bremslüftmagnet rattert !
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : 2x4 Super
Chassis : 800
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo HKF

Hallo, in der Hoffnung, dass hier ab und zu nochmal jemand mit liest und auch Zeit und Lust hat zu helfen, schildere ich hier kurz das Problem mit meinem Grundig 2x4 Super ( 800 mono ).
Die Kiste läuft / lief sehr gut. Wurde anscheinend kaum benutzt. An Tag 3 nach der Wiederbelebung mit einem anderem Netzteil und neuen Riemen trat dann plötzlich ein schnelles Rattern im Laufwerk auf. Das ist der Bremslüftmagnet, der aus einem mir unbekannten Grund ständig die Bremsbacken vor und zurück schiebt. Es reicht schon, das Gerät vorne einzuschalten und das Rattern geht los, bis dann nach ca. 20 Sekunden wieder auf die Uhrzeit zurückgeschaltet wird. Wenn ich den vorgeschalteten Schalter am Relais mit Papier unterbreche, dann funktioniert alles, außer schnelles Zurückspulen.
Kann mir jemand einen Tipp geben, ob es ein elektronisches oder mechanisches Problem sein könnte?
Vielleicht ein gerissener Stecker an der Motorsteuerung ? Ich konnte nur einen leicht eingerissenen Stecker ausmachen, der aber mit Sicherheit noch ausreichend kontaktiert und ich hab...
102 - Protool DRP 16E-2 -- Protool DRP 16E-2
Hab das Ding jetzt ohne Schalter als Reihenschlußmotor angeklemmt, keine Besserung , Linkslauf gut, Rechtslauf Feuerring

( Netzkabel, Feldwicklung rein, raus an die Kohle, durch den Anker durch,Kohle, Feld rein, raus, Netzkabel)

Nur für Jornbyte

























P.S: Jornbytchen , ich muß jetzt, meine Frau hat Hunger

-Schöne Festtage

Gruß Racer

...
103 - schaltbare Steckdosen über KNX im Wohnmobil -- schaltbare Steckdosen über KNX im Wohnmobil
Für die Umschaltung ist ein Schalter mit 3 Stellungen zu verwenden (Land-Aus-WR)

die Umschaltung darf nicht direkt sondern nur über die Aus-Stellung erfolgen. ...
104 - Suche Firmware für USB-Update -- LCD Toshiba 32M6363D Ersatzteile für 32M6363D von TOSHIBA
Die Nahbedienung (Tasten am TV) funktioniert auch nicht.
An der Settop-Box (danke, der Begriff war mir entfallen) kann ich SCART oder HDMI einstellen über das Menü, das ich am Bildschirm ablese. Sowohl bei SCAR als auch bei HDMI-Einstellung "empfängt" der TV das kleinere Bild (wie SCART) - wenn der SCART-STecker nicht ganz, ganz drin steckt, kommen die roten Farbtöne, was man dann lustigerweise nicht über HDMI (und weiterhin SCART) sieht.
Aber mit HDMI-Kabel geht nichts - ich muss (genaugenommen) noch das HDMI-Kabel prüßfen, war nagelneu und noch nie benutzt - könnte ja auch kaputt sein (aber auch Amazon Fire-TV-Hdmi-Stick ging letztlich nicht).

Der TV war sicher ziemlich nervig, weil er über WLAN im anderen STock verbunden war und insgesamt sehr, sehr langsam immer war - aber das Bild (Full HD) war immer gut. Die Materialien sind toll, wertig (mit Aluminium-Leiste unten am RAnd) - und der war damals auch nicht billig, einfach vom Bild her besser als alle anderen im Laden.

Natürlich muss es nicht die Software sein - kann mir vorstellen, daß beim Upgrade über WLAN oder Kabel der TV ausgeschalten wurde und dann irgendwas hängengeblieben ist. Oder aber tatsächlich innen ein Teil kaputt ging, das für die SChalter zuständig ist, so daß auch keine Fe...
105 - Startet nicht mehr -- Wäschetrockner Privileg 695 CD electronic
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Startet nicht mehr
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : 695 CD electronic
S - Nummer : 618/30539
FD - Nummer : TYPE: SP611/110
Typenschild Zeile 1 : Produkt-Nr: 827.795 9
Typenschild Zeile 2 : Privileg-Nr: 20658
Typenschild Zeile 3 : Ser.-Nr: 618/30539
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo liebe Forenmitglieder,

unser Wäschetrockner macht beim drücken des Startknopfes plötzlich keinen Muks mehr.
Keine der sechs Lampen am Frontpanel geht an.
Spannung ist da, die Betriebslampe leuchtet.

Was ich schon getestet habe:
Hitzeschutzsicherung hinten gedrückt und Durchgang gemessen– hat Durchgang.
Zweiter Fühler hinten Durchgang gemessen – hat Durchgang.
Schalter der Türe gedrückt und Durchgang gemessen OK.
Am Programmwahlschalter die Dioden mit Diodentester gemessen Spannungsabfall 0,57V OK.
Heizung Widerstand gemessen 25 OHM.
Fühler vorne unten Durchgang gemessen – hat Durchgang.
Auf der Steuerungsplatine den Print Trafo gemessen Sekundär habe ich da 21V.
Die Steuerungsplatine sieht OK aus. Keine verschmorten Bauteile oder Leiterbahnen.
Schalte...
106 - Spannungswächter aus Resten ;-) -- Spannungswächter aus Resten ;-)

Zitat : mlf_by hat am 18 Dez 2021 04:29 geschrieben : Mal ein erster Prä-Vorschlag (die Idee von BlackLight mit dem Brown-out detector hat aber definitiv ebenfalls was)Sehe ich das richtig, Du willst bei Unterspannung den LM317 zu einen 1,2V/1,25V Spannungsregler machen und ihn damit praktisch ausschalten?
Auch ein cleverer Ansatz. Ich meine das schon mal in einem Datenblatt gesehen zu haben.

Offtopic :Sollte mehr mit LM317 und weniger mit den LM78xx spielen. Reduziert auch die Lagerhaltung/BOM und zwei Widerstände sollten nicht ins Gewicht fallen.

Mir fehlt hier aber noch ein Spannungsteiler für den Tiny(-ADC). Dann ist das auch nichts anderes mehr als ein Brown-Out-Detektor.
Der „Schalter“ beim LM317-Spannungsteiler darf auch ein FET sein, oder? ...
107 - Bleibt aus, nur Innenbeleu. -- Geschirrspüler   Miele    G5830
Hallo,

meiner Umwälzpumpe fehlen die Spannungen 5,5v und 15V. Sie fehlen an der Pumpe und auch an der Frontplatine. Die Kabel sind alle durchgeklingelt und in Ordnung. Gibt es ein Relay oder Schalter wo die Schaltspannungen eventuell unterbunden werden oder wo werden sie zur Verfügung gestellt. Wo muss ich also suchen um voran zu kommen?

Lieben Dank! ...
108 - Suche Infos zu Mehrstufenschalter für Bandsäge -- Suche Infos zu Mehrstufenschalter für Bandsäge
Hallo zusammen,
ich habe eine Centauro Bandsäge gekauft.
An dieser ist leider der Mehrstufenschalter defekt / Schalter abgebrochen.
Könnt ihr mir sagen gegen welchen Schalter ich diesen austauschen könnte?
Was bedeutet denn eigentlich F? 0=aus und 1=ein ?!? Ist das soetwas wie ein Stern-/Dreiecksschalter?
Zur Firma Ergo habe ich leider keine Infos finden können für ggf. Ersatzteile.
Ein weiteres Problem ist, das ich den Schalter inkl. angeschlossener Kabel nicht herausziehen kann. Scheinbar wurde die Elektrik damals angeschlossen, bevor das Oberteil der Bandsäge verschweißt wurde. Es gibt keinerlei Zugang von hinten, oben, unten oder seitlich zu dem Schalter.
Über Tipps und Hinweise wäre ich euch sehr dankbar.













[ Diese Nachricht wurde geändert von: SPYSHOT am 15 Dez 2021 19:05 ]...
109 - Rest vom LED Streifen ansteuern und dimmen -- Rest vom LED Streifen ansteuern und dimmen
Hallo,

Ich habe vor den Rest eines LED Streifens, den ich kürzen musste an anderer Stelle zu verwenden.
Dazu wollte ich jede Farbe mit einem eigenen Poti dimmbar und zusätzlich mit einem Schalter deaktivierbar machen.
Die Aufgabe klang soweit einfach. Bis auf den Punkt, dass ich nun nicht weiß, wie viel A die restlichen LEDs ziehen und dementsprechend auch nicht weiß, wie viel Ohm die Potis haben müssen, um von den 12V (8x AA Batterien) auf 5V herunter zu regeln, um stufenlos die Farben dimmen zu können.

Der gesamte Streifen war mit 12V 1,5A angegeben.

Ich bin schon seit über 20 Jahren raus aus der Materie. Daher bitte ich hier um Hilfe.

Vielen Dank im Voraus!
...
110 - Treppenlicht Ausschalt-Vorwarner und LED-Leuchten -- Treppenlicht Ausschalt-Vorwarner und LED-Leuchten
Hallo,

im Treppenhaus haben wir Zeitschalter ("Theben ELPA 8") mit sogenannten Ausschalt-Vorwarnern ("Theben Elpa 4"). 20 Sekunden, bevor das Treppenhauslicht ganz ausgeht, werden die Lampen gedimmt, wobei das Licht auch etwas zu flimmern beginnt.

Ich würde gerne die Treppenhaus-Leuchten austauschen gegen LEDs und frage mich, ob das so ohne weiteres möglich ist, oder die LEDs beschädigt werden könnten? Diese Schalter stammen ja aus einer Zeit, als LEDs noch Zukunftsmusik waren.

Weiß jemand, wie die Dimmfunktion des Vorwarners technisch funktioniert und ob das für LEDs geeignet ist? Wenn die Vorwarn-Funktion einfach nicht mehr funktionieren würde wäre das zu verschmerzen. Oder muss der Vorwarn-Schalter ausgebaut werden, damit die LEDs nicht beschädigt werden?

Schöne Grüße!






...
111 - Zu-/Ablauf blinkt -- Geschirrspüler Miele G349 SCHE PLUS
ok, das ist sehr interessant. Der vordere Schalter soll im Normalbetrieb überhaupt nicht schalten.
Es gibt jetzt mehrere Möglichkeiten:
- Das Wasser läuft zu, die Luft aus dem Maschinen-Inneren kann nicht raus - dadurch schaltet der Schalter vorne.
- Das Flowmeter zählt nicht alle Impulse / klemmt, Reedplatine defekt.
- Der Sammeltopf ist mit Fett zugesetzt im Bereich überlauf-Niveau

Das alles ist zu prüfen. Ein Bild von der rechten Seite ohne Seitenwand wäre schön. ...
112 - Verschiedene Querschnitte in einer Hülse? -- Verschiedene Querschnitte in einer Hülse?
Wie weit liegen die Teile denn auseinander?
Und wie wird das Schienensystem eingespeist?
Wir bauen auf Arbeit auch Schaltanlagen und machen es anders.
Vom Schalter zum Schienensystem und unmittelbar vom Einspeisepunkt dann zum Blitzschutz. Da kann man z.B. zwei Kabelschuhe am Kupfer auflegen am Einspeisepunkt. ...
113 - Messstation -- Messstation
Wir hatten in der Ausbildung (Elektroniker) auch Platinen zum Üben gehabt, bei denen sich Fehler simulieren liessen. Das waren PCB's, auf welchen die Oberseite dem zu lernenden bekannt war und wo die eigentliche Schaltung sich befand. Auf der Unterseite waren alle nötigen Bauteile/Leiterbahnen um das Fehlerbild zu simulieren.

Zum Simulieren des Fehlerbildes kamen zwei Varianten zum Einsatz. Einmal konnten Kurzschlüsse/ Unterbrüche/ andere Widerstandswerte, per DIP-Switch eingestellt werden, beim anderen wurden die Fehler mit einem Mikrocontroller erzeugt.

Für deine Anwendung mit 230V sind DIP-Switches eher nicht zu geeignet, aber es gibt ja schon auch kleine Schalter für 230V. Das wäre dann mein Vorschlag um verschiedene Widerstandswerte erzeugen zu können, ohne teure Leistungspotentiometer zu benötigen. Ebenso eignen sich auch Schalter, um Kurzschlüsse und Unterbrüche zu simulieren etc. ...
114 - 1950er Röhrenradio - Drehschalter/poti reparierbar? -- 1950er Röhrenradio - Drehschalter/poti reparierbar?

Zitat : In (sub)foren für altes Zeug könnten ja schon typische Macken für Bauteile aus der Zeit bekannt sein - weil sich dort vmtl. Leute herumtreiben, die in dem Thema drinstecken.Diejenigen die sich früher damit befassten, tun das heute meist nicht mehr.
Entweder, weil sie schon gestorben sind, oder weil sie keine Lust mehr darauf haben sich heute noch mit dem alten Gammel zu befassen.
Damals war das Zeug ja noch neu und hatte dementsprechend andere Fehler.

Es gibt allerdings einige Ausnahmen.

Dazu gehören jüngere Sammler, die sich teilweise ein erstaunliches Fachwissen angelesen haben und meist auch über einen größeren Vorrat an ausgeschlachteten Teilen verfügen.

Was deinen Schalter angeht, so vermute ich, dass das alte Fett darin verharzt ist.
Falls das Gehäuse im Bereich des Schalters irgendwo ein Loch hat, würde ich da mal etwas Kontaktspray hineinpusten und hoffen, dass dieses Öl das alte Fett wieder geschmeidig macht.
Achte darauf, dass das Spray möglichst nur dort hinkommt, wo es hin soll.

Alternat...
115 - Makita Bss 610 Akkukreissäge....was ist das? -- Makita Bss 610 Akkukreissäge....was ist das?
Das ist kein "Bauteil" im eigentlichen Sinne, sondern nur ein Quetschverbinder.

Ist offenbar ziemlich warm geworden, und die gequetschte Aderisolierung sieht auch nicht gut aus. Die ist wohl bei der Montage der Halbschalen beschädigt worden.

Der Fehler wird wohl eher im Schalter zu finden sein. Wobei dieser Pfusch natürlich auch beseitigt werden muss.



...
116 - E1 / Minute 1 endlos... -- Geschirrspüler Siemens S9LT1S
Hallo,
ich habe den Fehler entdeckt und „vorerst“ beheben können, bin aber nicht glücklich mit der Lösung.

Wer hat einen Ratschlag?

Ich habe nochmals den Elektronik-Block, welcher sich direkt hinter den Bedien-Tastern befinden genauer betrachtet.
Dabei ist mir aufgefallen das eine Stelle kein Lötzinn mehr hatte und einer von vier Füßen des „Nais Relais“ keinen Kontakt hatte. Dieser Fuß geht wiederum direkt zu Stromversorgung.


Fragen:

Ich habe die Stelle neu verlötet und die Maschine läuft wieder...aber für wie lange?

Wenn hier so hohe Ströme fließen, dass sich das Lötzinn komplett auflöst wird das doch demnächst wieder geschehen oder?

Das Relais ist lediglich ein fernbetätigter Schalter oder? Und da der Schalter noch funktioniert muss ich diese Spule (12V JS1-B-12-F-H111 / AJS1311F M01) nicht tauschen oder etwa doch?

Muss ich mir um einen Elektrobrand sorgen machen?


Grüße euer Struppel ...
117 - sofortiger allgemeiner Alarm -- Kaffeemaschine AEG Electrolux Caffe Silenzio CS5000
Sie funktioniert wieder!!

Was war los? Ich bin auf den Schaltplan der ESAM3500 gestossen. Nicht identisch, aber doch sehr ähnlich. Und dort war die Verdrahtung der Tür- und Trester-Schalter abweichend angegeben, nämlich braun und blau müssen gegenüber meinem gezeichneten Schaltplan vertauscht werden. Dann macnt es auch alles Sinn und ich verstehe, wie der Trester abgefragt werden kann. Da war also sowohl ein Fehler in meinem Schaltplan als auch in meiner Verdrahtung nach dem Zusammenbau. Ich dachte aber nicht, dass das das Fehlerbild auslösen kann, denn bei eingeschobenem Tresterbehälter wirkt sich die Änderung nicht aus.

Also umgesteckt und tatsächlich hat sich nichts geändert. Dann dachte ich "vielleicht muss ich den Trester-Behälter mal entfernen und die Tür zumachen, damit sich die neue Verdrahtung überhaupt auswirkt". Und siehe da: Tür schliessen ohne Trester-Behälter hat irgendwas ausgelöst. Plötzlich blinkten (andere) LEDs! Trester-Behälter wieder rein und siehe da, nach power off/on funktioniert die CS5000 wieder! Yeaaah! Ganz ohne EEPROM reset. Puuuh! Noch mal Glück gehabt! ...
118 - Schalter Steckdosenleiste immer wieder defekt -- Schalter Steckdosenleiste immer wieder defekt
Hallo! Ich habe ein Problem mit meiner Steckdosenleiste beim PC.

Nach dem Herunterfahren schalte ich meinen PC und Monitor über eine Steckdosenleiste aus. Das geht so einige Jahre gut und dann beginnt der Schalter der Leiste beim Einschalten geräuschvoll zu "britzeln". Inzwischen habe ich bei zwei (Brennenstuhl) Steckerleisten die Schalter gewechselt und auch bei den Schaltern habe ich gegen Staub abgedichtete Markenschalter genommen. Ohne Erfolg.

Vermutlich gibt es beim Einschalten einen Funken bei den Schaltkontakten, die dann immer stärker verbrennen. Gibt es Leisten, die damit umgehen können? Oder kann ich die Steckdosenleiste dahingehend modifizieren? ...
119 - Fernbedienung defekt --    Miele Staubsauger    S5781
Gestern war ich bei jemandem, der sich mit sowas auskennt und nun geht das Teil größtenteils wieder! Seine Maßnahmen: Lötstellen überprüft und teilweise nachgelötet, diverse Bauteile überprüft, Batteriekontakte nachgebogen und neue Batterie eingesetzt.

Die Schalter zum Verstellen der Saugleistung funktionieren wieder, nur der Standby-Schalter geht nach wie vor nicht. Aber der Sauger läßt sich auch so wieder einwandfrei betreiben ...
120 - kein Fehler --    Sako    SKI720
Geräteart : Sonstige
Defekt : kein Fehler
Hersteller : Sako
Gerätetyp : SKI720
Chassis : ??
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Experten, ich hoffe ich bin hier richtig...
zu meinem Problem:
Ich möchte bei meiner Drehbank, die mit einem 4Poligen 600W Asynchron Motor befeuert wird, mittels FU eine Drehzahlregelung nachrüsten.
Als FU habe ich einen SAKO SKI720 ausgewählt.
https://www.amazon.de/dp/B07TKTPCY1.....dp_it
Aktuell ist es so, dass der Notaus Schalter und die End- bzw. Sicherungsschalter, als Öffner in Reihe geschaltet den Schütz fallen lassen sobald ein Schalter geöffnet wird. Ich habe gelesen, das die FU's es nicht so gerne haben wenn die Stromzufuhr schlagartig getrennt wird und daher die meisten FU's dafür eigene Eingänge haben wo man die Endschalter als Öffner oder Schließer anschließen kann.

Leider reichen meine, als Maschinenbauer doch begrenzten, elektrotechnischen Fähigkeiten nicht aus um die richt...
121 - Startet nicht, kein Geräusch -- Wäschetrockner Siemens Sydney WT7317SEU
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Startet nicht, kein Geräusch
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Sydney WT7317SEU
S - Nummer : 01 FD 8007 00236
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

unser Trockner ist defekt und startet nicht mehr (kein Geräusch, Trommel dreht sich nicht).
Das gewählte Programm scheint durchzulaufen, springt aber offensichtlich nach einiger Zeit zum letzten Punkt.

Es handelt sich bereits um folgendes älteres Modell:
Siemens Sydney WT7317SEU
(Siehe auch Foto: Bild eingefügt)


Das Problem gestaltet sich Folgendermaßen:

1.) Trockner ist ausgeschaltet und Türe ist geöffnet.

2.) Rad “Programmwahl“ ist auf “Neuwahl“ eingestellt.

3.) Taste “Ein Aus“ wird gedrückt um den Trockner einzuschalten.
Die Beleuchtung im Trockner leuchtet.
Außerdem leuchten folgende LEDs permanent bzw. blinken:
- Tas...
122 - Kohlebürsten ersetzen -- Mafell ZH 280 (ohne E)
Hallo +racer+
ja, ich habe auch keine Zeichnung oder ersatzteilliste dazu gefunden. ich habe diese schließlich bekommen, indem ich Mafell direkt angeschrieben habe und sie mir die Zeichnung als PDF zugemailt haben.
die Kohlebürsten sind nicht dieselben wie beim ZH280E.
die nummer von den Kohlen vom ZH280 sind: 063104
sie sind komplett anders aufgebaut und befestigt.
wenn ich dazukomme mache ich mal bilder davon dann sieht man, wie krass anders das war.
Die Zeichnung und Ersatzteilliste hab ich mal als Bild angefügt.
der kondensator am ZH280 ist kein entstörkondensator, sonder ist für die Phasenverschiebung verantwortlich, damit das Magnetfeld richtig funktioniert (es gibt bei dieser Maschiene überhaupt keine elektronik, nur den schalter, einen überlastschutz, einem großen Kondensator, Feld, Anker und Kohlen.)

Nein, ich will das ding noch nicht verkaufen
wenn ich keine neuen Kohlen finde, werde ich die alten kohlen reinmachen und benutzen bis die alle sind (wenn nix anderes vorher kaputt geht


...
123 - E23 - kein Wasser in Wanne -- Waschtrockner   WD15G442/04
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : E23 - kein Wasser in Wanne
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WD15G442/04
S - Nummer : 876020370686009143
FD - Nummer : 9602
Typenschild Zeile 1 : WNAD62
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

wir haben einen Waschtrockner von Siemens der nun immer wieder nach kurzer Zeit den Fehler E23 anzeigt. Folgendes habe ich schon geprüft und gewechselt.

Es ist kein Wasser in der Maschine welches den Schalter ausgelöst hat. Alle Anschlüsse sind dicht kurz die Maschine ist komplett trocken innen.

Mikroschalter gemessen keinen Fehler gefunden. Bei betätigen öffnet er und E23 kommt sofort.

Nun habe ich mich davor gesetzt und gewartet wann genau der Fehler kommt. Immer dann (egal welches Programm) wenn die Laugenpumpe anspringt.

Daher Laugenpumpe ausgebaut gemessen ca. 127 Ohm und keine Auffälligkeiten was Lager oder lauf betrifft. War auch nichts verklemmt oder verstopft.

Auf nachfrage bei einem Ersatzteilshop in der nähe habe ich das Steuerteil gewechselt. Leider ohne Erfolg.

Fehler kommt immer wenn die Pumpe angeht.

Hab auch alle Magnetventile durch gemessen (liegen so um 3 b...
124 - Ein-/Ausschalter defect -- Sonart / Costway ePiano
Geräteart : Sonstige
Defekt : Ein-/Ausschalter defect
Hersteller : Sonart / Costway
Gerätetyp : ePiano
______________________

Hallo Zusammen,
mein ePiano läßt sich nicht mehr einschalten. Ich vermute dass das verbaute Silikon Schaltpanel siehe Bild (ist das der richtige Begriff??) defekt ist. Der Ein/Ausschalter hat in letzter Zeit immer schlechter reagiert, musste teilweise mehrfach betätigt werden bis sich das Gerät eingeschaltet hat. Jetzt reagiert er überhaupt nicht mehr.
Ist evtl. auf dem Bild schlecht zu erkennen, aber die Schalter sind extrem flach, man muss aber drücken, sind aber keine Sensoren.

Ich benötige eigentlich ausschließlich die Ein-/Ausschaltfunktion, die anderen Funktionen des panel sind nicht so wichtig. Kann man das reparieren, gerne auch provisorisch, hauptsache ich kann das Piano wieder anschalten
Hat jemand einen Tip?

...
125 - Spannungserzeugung mit Spule -- Spannungserzeugung mit Spule

Zitat : Auch bei 1V müsste das Magnetfeld in der Spule doch irgendwann voll aufgebaut sein,sodass beim abschalten des Stroms,der Strom noch weiterfließt, weil die Spule nicht will, dass der Strom aufhört. Das schon. Nur produzierst du mit einer Schaltung lediglich eine sehr hohe Spannung über deinem Schalter.

Die Schaltung, die du suchst nennt sich Hochsetzsteller (oder auf englisch Boost-Converter).

...
126 - Aussetzer im Bild -- Digitalreceiver Topfield TF 5000 CI Ersatzteile für TF5000CI von TOPFIELD
Geräteart : Sat-Receiver digital
Defekt : Aussetzer im Bild
Hersteller : Topfield
Gerätetyp : TF 5000 CI
______________________

Hallo,

ich hoffe es kann mir jemand einen Tipp geben, denn sofort entsorgen ist nicht immer nötig.

Zur Sache ich habe einen TF 5000 CI seit ein paar Tagen treten im Bild Mosaike
auf die manchmal nach ein paar Minuten weg sind es kann aber auch sein das sie
nicht weg gehen.

Das LNB ist von Kathrein 4 Fach ohne Schalter und kann ausgeschlossen werden läuft mit anderen Gerät ohne Probleme.

Die Ausgangsspannung am Receiver ist da 12,98 bzw. 18 V.

Wenn an einem anderen Anschluss des LNB ein Gerät eingeschaltet wird kommen die
Klötze im Bild sofort passiert aber mit einem anderen zum Test angeschlossenen
Receiver nicht.

Kann es sein das die Geschichte durch defekte Elkos kommt?

Einen Schaltplan scheint es nicht zugeben ich kann nichts finden, leider sitzen
die Elkos so eng das die Größe nicht abgelesen werden kann, bleibt wenn es davon
kommt halt nichts anderes übrig als auslöten.

Bin für jeden Tipp dankbar.

...
127 - E50 Maschine stoppt -- Waschmaschine AEG Lavamat L6610
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : E50 Maschine stoppt
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat L6610
S - Nummer : 43792750
FD - Nummer : 0
Typenschild Zeile 1 : L6610
Typenschild Zeile 2 : 92ABVAA01J
Typenschild Zeile 3 : PNC91400322700
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
herzlichen Dank für dieses Elektronikforum!
Ich will hier als mein erstes Posting eine Rückmeldung zur erfolgreichen Reparatur meiner (ca. 17 Jahre alten) AEG Lavamat L6610-Waschmaschine geben.
In diesem längst geschlossenen Thread hatte ich die entscheidenden Hinweise gefunden:
https://forum.electronicwerkstatt.d......html

Fehlermeldung war E50, was entweder auf eine defekte Elektronik oder auf einen defekten Motor hinweisen soll.
Unmittelbar bevor die Waschmaschine in den E50-Fehlerm...
128 - Startet nicht -- Mikrowelle Miele M625 EG Ersatzteile für M625EG von MIELE
Geräteart : Microwelle
Defekt : Startet nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : M625 EG
S - Nummer : P22AMI12I
FD - Nummer : 30/38492967
Typenschild Zeile 1 : M625-1EG-ed
Typenschild Zeile 2 : TYP AK2CS50V
Typenschild Zeile 3 : A-Nr. 24.6251.50
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Moin!
Ich habe o.g. Mikrowelle von meinen Eltern erhalten mit dem Hinweis "Geht nicht mehr".
Test:
Stecker rein, Beleuchtung geht an, Display auch. Dauer einstellen - ok, Start - nichts passiert.

Fehlersuche ergab, dass es die Leiterbahn zum oberen Türkontaktschalter auf der Platine weggebrannt hat. Besonders fies, da ein einfaches Durchmessen der Schalter keinen Fehler offenbarte, erst die Betrachtung der Rückseite, nachdem ich bereits den ganzen Rest der Steuerplatine... Naja, lassen wir das.

Warum passiert so etwas? Gibt es hier evt. einen anderen Defekt an diesem Gerät, der dies verursacht hat und behoben werden sollte, oder reicht eine Reparatur/Tausch dieser Platine?

Bei der Fehlersuche hatte ich bereits geprüft:
- Thermostat 0,1 Ohm -> IO
- Magnetron 0,1 Ohm und keine Verbindung zum Gehäuse -> IO
- Kondensator anst...
129 - Kochfelder Fehlfunktionen -- Kochfeld Keramik Miele Herd: Miele 1913186 / 4936
Geräteart : Glaskeramikfeld
Defekt : Kochfelder Fehlfunktionen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Herd: Miele 1913186 / 4936
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Ich habe einen alten Backofen von Miele mit Keramikkochfeld. Habe beides bisher noch nicht ausgebaut. Wollte vorab mal Eure Meinung "aus der Hüfte" wissen.
Nachdem ich Marmelade und Saft mit dem Dampfentsafter gemacht habe und die Kochfelder dabei stundenlang in Betrieb waren, habe ich jetzt zwei Probleme.
Die eine Platte geht nur noch selten an. Ich habe schon mal auf den Herd/Arbeitsplatte geklopft, dann ging sie an. Aber wenn sie mal angeht, schaltet sie sich nach kurzer Zeit wieder ab. Wackelkontakt? Schalter? Heizelement?
Die andere Platte geht nach einiger Zeit auf Vollast, obwohl der Regler nur auf 1 gestellt war. Schalter?

Kann jemand eine grobe "Ferndiagnose"/Vermutung äußern?
Wenn ich den Herd und evtl. das Kochfeld ausbaue...auf was soll ich achten bzw was soll ich prüfen? ...
130 - 2 Lampen, je 2 Schalter, 2 Schaltkreise, 1 Sicherung an Doppelschalter -- 2 Lampen, je 2 Schalter, 2 Schaltkreise, 1 Sicherung an Doppelschalter
Hallo,

ich habe gerade ein Verständnissproblem.

Ich habe im Flur 2 Lampen, jede Lampe ist mit jeweils 2 Schaltern zu bedienen.
Es sind immer 2 Schalter untereinander, ich wollte daraus 1 Doppelschalter und darunter eine Steckdose realisieren, aber beide Lampen laufen jeweils einen Schaltkreis, aber trotzdem über 1 Sicherung.

An den Doppelschalter kommt aber nur einmal Spannung, kann ich dann damit den zweiten Kreis gar nicht anschließen?

Danke vorab für eure Hilfe! ...
131 - Maschine geht auf Störung -- Kaffeemaschine   Saeco    Talea Giro
Geräteart : Kaffeemaschine
Defekt : Maschine geht auf Störung
Hersteller : Saeco
Gerätetyp : Talea Giro
S - Nummer : 9008SA40235242
Typenschild Zeile 1 : SUP 032O R -032O keine Null
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

meine Saeco SUP 0320 R geht nach dem Einschalten auf Störung. Halte ich jedoch während der gesamten Einschaltphase bis zum Ende der Zubereitungsphase den Ein- und Ausschalter seitlich gedrückt, bleibt die Störung aus und ich erhalte meinen Kaffee. Ich habe den Schalter bereits ausgebaut und mit Kontaktspray geflutet. Leider ohne Erfolg.

Die Fehlerursache kann doch nur am Schalter liegen oder sehe ich das falsch?

Wo bekomme ich den passenden Ersatz Schalter? Im Netz habe ich lediglich einen Anbieter gefunden, der jedoch den Schalter nur im 5-er Set verkauft!

Wer kann mir helfen?

Grüße aus dem Westerwald
Horst

[ Diese Nachricht wurde geändert von: prinz. am 24 Nov 2021 18:15 ]...
132 - Drehpoti für LED-Standleuchte -- Drehpoti für LED-Standleuchte
Hallo,

meine Wohnzimmer-LED-Standleuchte ist defekt, weil ein kleiner Drehpoti defekt ist. Ich würde ihn gerne austauschen, kenne mich zwar mit Elektrik, nicht aber mit Elektronik aus. Daher die Frage:

Was für einen Drehpoti müsste ich genau nachkaufen, um den defekten zu ersetzen?

Zusatzfrage: Gibt es sie auch mit aufsteckbarer Achse, so wie der Original-Drehpoti, da ich ihn sonst nicht in den röhrenförmigen Stiel der Lampe reinbekomme?


Hier die Eckdaten der Leuchte:

LEDs: insgesamt 18 Watt
Netzteil in Steckdose: "LED-Driver", Uout: 24V DC, Iout: 0,9A max.
Dimmer mit Drehpoti im "Stiel" der Leuchte:I/P: 24V DC, O/P: DC17-24V, max 900mA, dimmable
Drehpoti mit Schalter: B10K (linear oder logarithmisch?)

Ich habe mir erlaubt, 3 Fotos der entscheidenden Bauteile anzuhängen.
Ich finde es krass, so eine Lampe wg. so enem billigen Bauteil wegwerfen zu müssen...

Danke im voraus für Tipps und Hilfe!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: LED-Thomas am 23 Nov 2021 13:05 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: LED-Thomas am 23 Nov 2021 13:06 ]...
133 - Starmix Staubsauger ISC L-1625 per Funkfernbedienung Ein-Ausschalten -- Starmix Staubsauger ISC L-1625 per Funkfernbedienung Ein-Ausschalten
@ Meister Goetz, genauso wie du beschrieben hast!

Ein 100W LEUCHTMITTEL (um von den Birnen wegzukommen) wäre sicher die einfachste Methode. 50W würden es wahrscheinlich auch schon tun, nur möchte ich es in das Gehäuse einbauen. Eine Arbeitsstellenbeleuchtung brauche ich nicht wirklich und ein Stück Kabel mit Lampenfassung geht sicher schnell kaputt.

Nur welche Last ist klein, verbraucht um die 50W und wird nicht so arg heiß?


@ perl
Drehe ich den Schalter auf R/A wird 10sec. der Filter abgeklopft ansonsten passiert garnichts (weil keine angeschlossene Maschine am Staubsauger), der Sauger läuft erst wieder in Stellung I=Dauer. Der auftretende Druckanstieg wird mit einem Membran-Druckschalter ausgewertet, d.h. ein rotes Lämpchen leuchtet auf. Beim Filter abklopfen darf der Staubsauger ja nicht laufen. ...
134 - Prog bleibt nach Vorspülen st -- Geschirrspüler   AEG    öko Favorit 8081-W
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Prog bleibt nach Vorspülen st
Hersteller : AEG
Gerätetyp : öko Favorit 8081-W
S - Nummer : 82311199
FD - Nummer : PNC 911 232 205 00
Typenschild Zeile 1 : Typ 45BMG01
Typenschild Zeile 2 : 646.143.650 LP
Typenschild Zeile 3 : FAV8081W
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Leute
jetzt habe ich euch doch wiedergefunden!Hab's am Aussehen wiedererkannt, dachte schon Euch gibt es nicht mehr. Habe viele Tipps für Reparaturen durch mitlesen bekommen. Ich war auf teamhack.de und ein Leser hat versucht mir Tipps zu geben, die ich aber schon gemacht habe.

Also hier meine Situationsbeschreibung


Ich bin mit dem Geschirrspüler von Anfang sehr zufrieden. Er hatte nach ein paar Jahren Macken, die es brauchte oder Hersteller eingebaut hat, um Umsatz zu generieren und dem wird es hier gar nicht schmecken.

So zur Vorgeschichte:
- Hatte das Triac-Problem auf der Systemplatine, ausgewechselt und zusätzlich noch eine Steuerung auf Ebay ersteigert.
- Wassertaschen-Problem nach Defekt ausgetauscht
- Durchlauferhitzer nach Defekt ausgetauscht
...
135 - Drehzahlsteller F016 F04 385    Bosch     -- Drehzahlsteller F016 F04 385    Bosch    
Ersatzteil : Drehzahlsteller F016 F04 385
Hersteller : Bosch
______________________

Ich bekam von meinem Nachbarn einen Bosch Laubbläser, der nicht mehr funktionierte. Er hatte den Schalter im Verdacht. Es hat sich jedoch herausgestellt, dass es die elektronische Drehzahlregelung ist. Leider läßt sich daran nichts reparieren, da vergossen.
Eine Anfrage bei Bosch hat ergeben, dass dieses Bauteil zum Preis von 104,67€!!! zu haben ist. Ein Neugerät kann man aber schon komplett für 99,-€ erwerben! Da kann man wohl nichts mehr dazu sagen.

Gruß
Peter

P.S.
Ich habe mir die Feiheit genommen, eine Information an den Verbraucherschutz zu schicken.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 17 Nov 2021 17:19 ]...
136 - Türöffnungssensor defekt -- Drucker Hewlett Packard Photosmart 6520
Geräteart : Drucker
Defekt : Türöffnungssensor defekt
Hersteller : Hewlett Packard
Gerätetyp : Photosmart 6520
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen und schön, dieses Forum hier gefunden zu haben..

Soooo:
Ich habe zum Zwecke der Reinigung den Druckkopf ausgebaut, hat auch, nach probeweisem zusammenstecken aller Teile und Kabel alles wieder wunderbar funktioniert.
Druckergebnis: ich war erstmal begeistert!
Also Kiste wieder zusammenschrauben.
Und dann:
Bin ich beim wieder einhängen des Haltearms für die Klappe abgerutscht und habe damit irgendwie den Sensor auf der Platine, auf der gegenüberliegenden Seite, der das schließen der Klappe erkennen soll, abgebrochen.
Ergebnis: "Zugangsklappe geöffnet". Der Drucker "denkt" er ist offen, Fährt die Patronen in Austauschpostion und druckt natürlich nicht.
Anbei Bilder von der Platine und vom Sensor.

Fragen:
Wie heißt dieses kleine schwarze Platik-U mit den 4 Kontakten und wo bekomme ich das?

Hinweis: Zwischen die beiden "Türmchen" taucht beim öffnen der Klappe, über einen weiterne Klappm...
137 - Kassettendecks gehen nicht -- Stereoanlage Sharp Sharp SC-Z 2000H Ersatzteile für von SHARP
Warum richtest den Fokus nun nur auf die Riemen?
Selbst wenn die defekt sind,sollte sich zumindest der Motor drehen.
Besorg dir mal den Schaltplan von dem Ding,und dann prüfe,ob alle Spannungen da sind wo sie sein sollten.
Nach 30 Jahren machen auch gern Schalter/Kontakte nicht mehr das was sie sollen,bzw. haben hohe Übergangswiderstände. ...
138 - Geht nicht mehr an -- Lenovo IdeaCentre 200IBW

Zitat : Hab das defekte Teil mal ausgelötet.Wie denn?
Sind auch keine Lötbrücken zwischen Pin 1 & Pin 2 bzw. ggf. Pin 2-4 und dem Kühlpad vorhanden?


Der Vollständigkeit halber:
Entlöten geht am einfachsten mit einer Heißluftlötstation. Wenn es kein "Exposed Pad" hat, kann man auch die acht Anschlussbeinchen abknipsen und einzeln ablöten.
Mit "Exposed Pad" wird es schwierig.

Bei 3x3 mm wird es wohl ein MSOP-8-Package sein. Also sowas wie AP2501/AP2511 oder vergleichbar. Nach dem Layout kann es nur ein "einkanäliger" "High-Side-Schalter" sein.

...
139 - defekter Widerstand Centratherm MC5 -- defekter Widerstand Centratherm MC5

Zitat : Was hat die Funkenlöschung für eine Funktion? Der Name sagt es.

Man schaltet solche RC-Reihenschaltungen parallel zu einem Relaiskontakt oder einem anderen Schalter.
Der Kondensator verlangsamt den steilen Spannunganstieg, der beim Abschalten von induktiven Lasten auftritt und Lichtbögen an den Kontakten und Abbrand bzw. Verschleiss verursacht.

Der Widerstand begrenzt den immens hohen Strom, den der aufgeladene Kondensator beim Schliessen des Kontakts abgeben würde, und der zum Verschweissen der Kontakte bzw. ebenfalls Verschleiss führt.

Beide Teile sind ungefähr auf den Verbraucher, also die Last, abgestimmt.
Insbesondere kann durch einen viel zu hohen Widerstand nicht der Strom fliessen, den die Last im Abschaltmoment an den Kondensator abgibt.

Du solltest mal überprüfen, ob die 4k-Widerstände durch die daraus resultierende hohe Impulsbelastung noch hochohmiger geworden sind.

...
140 - Lüfter springt nicht an -- Geschirrspüler Bosch SMI68M35EU/55 Ersatzteile für SMI68M35EU55 von BOSCH

Zitat :
silencer300 hat am 12 Nov 2021 21:34 geschrieben :
Wann der Lüfter und der Heizkörper in Betrieb geht, entscheidet die Sensorik der Maschine nach Bedarf.


Offtopic :
Oder der Benutzer,indem er sich da nen Schalter reinbaut... ...
141 - "Wasserzulauf prüfen" blinkt -- Geschirrspüler Bosch Bosch Silence Ersatzteile für von BOSCH
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : "Wasserzulauf prüfen" blinkt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Bosch Silence
S - Nummer : 016060285570000213
FD - Nummer : 9606
Typenschild Zeile 1 : E-Nr.: SPV40E60EU/32 FD: 9606 Z-Nr.: 00021
Typenschild Zeile 2 : Type: SD4P1B SPV40E60EU 016060285570000213
Typenschild Zeile 3 : 220-240V 50/60Hz 2.0-2.4kW 10/16A (UK 13A)
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo miteinander,

habe den Geschirrspüler im April 2016 neu gekauft. Nun hat er mitten im Spülprogramm (mutmaßlich, denn: Geschirr bereits sauber, aber noch Reste vom Spülmaschinentab vorhanden) den Spülvorgang abgebrochen. Alle ca. 30 Sekunden geht nun der Ablauf an (Wasser wird adäquat abgepumpt), unabhängig davon, ob die Tür offen oder geschlossen ist. Die LED für "Wasserzulauf prüfen" blinkt. Die LEDs für "Salz" und "Klarspüler" leuchten durchgehend (zu meiner Schande muss ich gestehen, dass das Gerät noch nie Salz oder Klarspüler gesehen hat). Im Handbuch steht unter "Wasserzulauf prüfen blinkt", dass "vermutlich eine technische Störung aufgetreten" ist und als Lösungsvorschlag: "Geräte am EIN-/AUS-Schalter ausschalten. N...
142 - 4066 ungenutzte Schalter -- 4066 ungenutzte Schalter
Ich verwende in einer Schaltung einen 4066 um zwei analoge Signale ein- bzw. auszuschalten.
Zwei Schalter brauche ich nicht.

Ich ahne es schon, will mich aber nochmal vergewissern:
Soll ich bei den beiden Schaltern eine Seite auf GND legen, die andere Seite offen lassen und die Ctrl. Leitung auf Masse legen?

Ich sag mal JA, aber muss ich noch etwas beachten?

Gäbe es alternativ einen IC mit zwei Switches?
...
143 - Schaltplansuche --    Eisemann    DSOA oder DSFA 5
Geräteart : Sonstige
Defekt : Schaltplansuche
Hersteller : Eisemann
Gerätetyp : DSOA oder DSFA 5
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo liebe Foristen,
ich bin neu hier und kenne nicht alle Regeln, deswegen bitte ich um etwas
Nachsicht. 62J alt und mit E-Technik und Elektronik bestens vertraut.
Mein Problem: Eisemann-Dieselaggregat, 5KW, ca. Bj. 1963,
Motor Hatz Diesel E78, E-Start, Gleichstrom-Lima. Alles in einem schweren Rohr-Rahmen, Gewicht ca. 400 Kg.
Dabei: Baustromverteiler mit Sicherungen und Fi-Schalter (wohl nachger-
üstet) Keine Typ-Schilder vorh., Ich habe das Gerät vor ca 23 J. ersteigert, funktionierte damals. Dann hatte ich vor, alles zu restaurieren, habe den Schaltkasten auseinandergerissen, einen Schaltplan gezeichnet...Der Plan ist vor 20 Jahren abhanden gekommen
und ich komme nicht weiter....
Der Generator müßte ein Synchrongenerator sein, Hochvolt-Kondensatoren
sind nicht verbaut, dafür 3 (verrostete) Trafos, ca M105 Kern-Größe.
Ferner waren noch 2 Dioden unfachmännisch in "Zwurbeltechnik"
verbaut. Meine Hoffnung ist, dass jemand den Gerätetyp kennt und vielleicht einen Schaltplan hat......
144 - Kein Strom mehr in Parzelle -- Kein Strom mehr in Parzelle
Ist bestimmt die Vorsicherung mit rausgeflogen oder der Schraubautomat ist hinüber. Oft sind solche Parzellen im "Straßenverteiler" nur mit 20A, 16A, 10A oder gar 6A LS-Schalter abgesichert. Oft wird diese Stelle modernisiert und die Installation in der Laube bleibt alt.

Am besten also Erstmal mehrere gute Fotos vom Verteiler machen. ...
145 - Waschmaschinen Motor mit PWM Drehzahlregler ruckelt und der PWM wird tierisch heiß -- Waschmaschinen Motor mit PWM Drehzahlregler ruckelt und der PWM wird tierisch heiß
Hallo ihr Mitstreiter.

Ich habe einen Waschmaschinenmotor (unbekannter Namen und daher kein Schaltplan vorhanden) und diesen PWM gleichartigen Drehzahlregler

https://www.ebay.de/itm/22393507358.....m3507

Ausgelegt auf 2000 Watt bei einer Spannung von 50 bis 220 Volt.

Der Motor hat bestimmt nicht mehr als 2000 Watt.

Nach reichlichem Probieren bis der Motor dann endlich lief am 18 Volt Akku, bin ich jetzt auf 220 Volt umgestiegen und der Motor läuft auch. Da ich ihn nur mit einem Regler benutzen möchte ist das zwingend vorgegeben.

146 - An-/Ausschalter mit Warnton versehen -- An-/Ausschalter mit Warnton versehen
Hallo,

wir betreiben in unserem Haus eine Atmos-Pelletheizung. Mehrmals monatlich, je nach Witterung, muss ich die Brennerschale des Kessels reinigen und dazu vorher die Pelletförderung abschalten. Dafür gibt es einen kleinen Kippschalter. Nachdem ich die Schale wieder eingelegt habe, muss die Hzg. wieder eingeschaltet werden, was ich blödigerweise regelmäßig vergesse und die Bude kühlt aus und duschen tut weh! Ich kriege es einfach nicht zuverläßig ins Gehirn. Ich schwöre ich hab es versucht!
Wie, womit kann ich den Schalter mit einem Pieps-Warntonverbinden, der z.B. im 10s-Takt piept bis ich wieder anschalte? So ähnlich wie bei unserer Waschmaschine, die immer piepst wenn die Wäsche fertig ist.

Vielen Dank für hilfreiche Tipps

S. Watz ...
147 - Nix geht mehr -- Waschmaschine Miele WKH131 WPS Ersatzteile für WKH131WPS von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Nix geht mehr
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WKH131 WPS
S - Nummer : 10196820
Typenschild Zeile 1 : HW18
Typenschild Zeile 2 : Nr.10/119816565
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo und guten Abend

Wir haben diese Miele W1 PowerWash 2.0&TwinDos seit ungefähr 5 Jahren und sind sehr zufrieden damit.
Heute allerdings hat meine Frau die Waschmaschine eingeschaltet, die ist auch angesprungen und hat Wasser gezogen. Meine Frau hat dann daneben Staub gesaugt und dann gesehen, dass die Maschine nicht mehr läuft.

Alles dunkel, kein Schalter und keine Taste liess sich betätigen, die Tür nicht mehr aufmachen.

Sie meinte, es habe auch irgendwie gestunken. Sie hat dann den Strom ausgeschaltet und dann wieder ein, da ist dann so hinter der Maschine ein Klacken zu hören:

Also wenn ich mich über die Maschine beuge und hinten runterhöre, dann ist links unten ein "tüt" und rechts unten ein "klack (wie wenn ein Kontaktschalter einen Kontakt sucht und nicht findet)" zu hören, regelmässig und ziemlich schnell - tüt klack, tüt klack, tüt klack...

Ich habe dann...
148 - Kurzschluß -- Mikrowelle Sharp Microwelle Sharp R 870A
Alternativ würde ich den HV Trafo abklemmen und bei geschlossener Tür auf Kurzschluss prüfen, statt Sicherungen zu opfern.
Besteht der Kurzschluss weiterhin, kann ein Problem mit den Sicherheitsschaltern der Tür vorhanden sein, z.B. Schalter hängt.
(In dem Fall wird die Spannungsversorgung für den HV Trafo gewollt kurzgeschlossen)
Sofern vorhanden, kann auch der Softstart für den Trafo defekt sein, aber das ist ohne Infos nur geraten. ...
149 - Zulauf stoppt sofort -- Geschirrspüler Miele G 693 SCU PLUS - 4
Große Neuigkeit: dieses Mal gab es bei dem bekannten Fehlerbild eine kleine Pfütze und nach dem Entfernen des Bodens konnten wir Wassertropfen am Niveauschalter/Druckwächter der Umwälzpumpe entdecken. Wir haben das Teil dann ausgebaut und nachdem an einer Stelle brauner Sabber rauslief für kaputt erklärt.
Beim anschließenden Auseinandernehmen zeigten sich Rissen in der Gummimembran (s. Foto: Dichtung-Membran-Risse_DSC09068_1200), und der Schalter dahinter war ziemlich verrottet (s. Foto: SchalterHinterMembran_DSC09070_800).

Unsere Theorie wie Fehlerbild und Niveauschalter zusammenpassen: Vermutlich ist im Betrieb etwas Wasser durch die Membran in den Schalter geflossen und hat dort einen Kontakt ausgelöst. Wenn die Maschine länger stand, ist das Wasser im Schalterbereich getrocknet und hat somit das erste Mal Wasserzulauf ermöglicht. Danach war dann aber wieder genug Wasser im Schalter, dass dann beim erneuten Zulaufversuch zur Störung geführt hat. Heute war wohl so schnell so viel Wasser eingedrungen, dass es sich in der Bodenwanne gesammelt hat.

Ich habe dann gleich bei Miele einen neuen Niveauschalter bestellt und wir hoffen jetzt inständig, dass wir damit den (einzigen) Übeltäter erwischt haben. Ende der Woche soll das Ersatzteil mit der Post angekomme...
150 - LED-Ringblitzlicht -- LED-Ringblitzlicht
Hallo,
jetzt kommt wieder die Jahreszeit, wo man sich mehr drinnen als draußen aufhält und auch das Fotohobby muß mit nach innen umziehen.

Ich habe mir vor einiger Zeit einen relativ günstigen LED-Ringblitz für Makroaufnahmen angeschafft. Er wird derzeit von 4 NiMH-Akkus betrieben (Umbau auf 2 Zellen LiPo geplant). Es sind im Blitz zwei Ringe a je 24 weiße LEDs, jeweils einzeln schaltbar verbaut. Die Helligkeit ist - na ja... - verbesserungsfähig. Als erstes werde ich die LEDs gegen 36000 mcd-LEDs von Reichelt austauschen (334-15/F1C1-1XZA/EU). Damit sollte sich schon eine deutliche Helligkeitssteigerung ergeben. Da das Gerät keine Verbindung zur Kamera besitzt, schaltet man es ein und dann leuchtet das Teil solange, bis man es nach dem Fotografieren wieder ausschaltet. Es ist also weniger ein Ringblitz, als eher eine Ringleuchte. Das ist aber beispielsweise insbesondere beim Fotografieren von Insekten nicht optimal, da sie durch das helle Dauerlicht recht schnell flüchten, was z.B. fürs Fokus-Stacking natürlich fatal ist. Ideal wäre es, wenn man das Gerät wie einen "richtigen" Blitz auslösen könnte, das stört "die Herrschaften" seltsamerweise überhaupt nicht, wie die Fotografiererei draußen mit einem "richtigen" Blitz gezeigt hat..
151 - wird unterm Programm stromlos -- Waschmaschine   Miele    W437S
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : wird unterm Programm stromlos
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W437S
S - Nummer : 00/49160653
FD - Nummer : unbekannt
Typenschild Zeile 1 : unbekannt
Typenschild Zeile 2 : unbekannt
Typenschild Zeile 3 : unbekannt
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo

Meine Waschmaschine Miele softtronic W437 habe ich 2001 gekauft und hatte bis jetzt keine Probleme. Sie schaltet sich während des Waschens (meist kurz vorm Ende des Programms) ab. (Jetzt zweimal passiert) Sie ist komplett stromlos. Steckdose funktioniert einwandfrei. Auch FI-Schalter ist nicht gefallen. Nach einigen Stunden funktioniert sie wieder.

Durchläufe auf Wackler wurde geprüft. Ein anderer meite, beim Schwimmschalter kommt Wasser drauf. Aber am Boden der Waschmaschine ist so was nicht. Kann mir wer helfen. Bitte.


Modellbezeichnung korrigiert, statt W4375 W437S

[ Diese Nachricht wurde geändert von: driver_2 am 31 Okt 2021 12:37 ]...
152 - Kleiner Gerätestecker (230 V) - Kleiner als Kleeblatt-/Kleingerätestecker (C6/C8) und günstiger? -- Kleiner Gerätestecker (230 V) - Kleiner als Kleeblatt-/Kleingerätestecker (C6/C8) und günstiger?
Guten Morgen,

im Titel steht eigentlich schon alles.
Anders als vor einem Jahr (Trenntrafo, Steckverbinder und IT-Netz) suche ich Steckverbinder für 230V-Kleingeräte.
Zum Beispiel mit 10~30 W und Gehäuseabmessungen mit z.B. 11 cm x 7 cm x 5 cm (unteres Ende). Will mehrere (um)bauen, deshalb wären mir folgendes Eigenschaften wichtig:
1) Günstig
2) Klein (L, B & T)
3) Runde Befestigungsöffnung
Punkt 1 und 2 sind etwa gleich wichtig. Punkt 3 wäre nett, wird aber wahrscheinlich schwierig werden. Würde halt die Montage deutlich vereinfachen.
Kaltgerätestecker (IEC-60320 C13/C14) sind mir bekannt. Nutze die gerne mit eingebautem Sicherungshalter, Schalter oder als ganzes Netzfiltermodul. Sind mir für den jetzt angedachten Zweck aber zu klobig und auch zu tief (Stecker wie Kupplung).
Die Hirschmann STAKEI (200) würde ich gerne für mein IT-Netz reservieren. Auch sind sie vergleichsweise teuer und auch nicht sehr kompakt. Eine Verriegelung ist bei Kleingeräten nicht notwendig.

Ganz nett schauen...
153 - kenne Modell nicht -- Backofen Amica unbekannt :(
Wie viele Stellungen hat der Schalter?
Das hättest du aber schon angeben können. ...
154 - Schutz für einen PWM-Leistungstreiber -- Schutz für einen PWM-Leistungstreiber
Warum hat keiner gesagt, dass folgendes Blödsinn ist?
Zitat : BlackLight hat am  6 Mai 2021 06:25 geschrieben : Alternativ in Schaltregler-Denkweise:
Der 1406 ist ein Schaltregler mit eingebauter Freilaufdiode die aktiv geschaltet wird.Der MCP1407 ist praktisch eine H-Brücke bzw. ein Push-Pull-Ausgang.
Ein typ. Abwärtswandler (Buck) ist ein HS-Schalter (z.B. MOSFET) der entweder offen oder zu ist, plus die "Freilaufdiode".



Aber wie Mr.Ed schon angekündigt hat, langsam geht es weiter. Die 3x-Spannungsversorgung (galvanisch getrennt) ist nun auch bestückt und schon eingestaubt:
Fehlt nur noch die Reinigung der Leiterplatten, Gehäuse-Bearbeitung und das Aufbauen.




Würde ich es heute nochmal machen, kämen noch Trennschlitze zwischen Primär- und Sekundärseite rein.
Lasse es jetzt aber so, oder seht Ihr das anders?

Dem geschulten Auge wird die Teilbestückung der Netzteil-Platine auffallen. Ist meinem PCB-Haus geschuldet. Das will nur Dreierpacks verkaufen.
155 - Bedieneinheit defekt -- Geschirrspüler Neff SD6P1F Ersatzteile für SD6P1F von NEFF
Danke für die rege Beteiligung hier!

Ich habe nun mal Bilder von den beiden Platinen geschossen (Leistungselektronik und Bedienmodul). Die defekten Bauteile befinden sich alle nahe der Stecker im Bild "BedienEl_1_verschmort.jpg". Ich hoffe nach der harten runterskalierung und JPEG-Kompression kann man noch irgendwas erkennen... vom verschmorten Info-Light-Gehäuse kann ich auf Wunsch auch noch ein Bild liefern.

Der Hauptschalter funktioniert, denke ich. Zum einen habe ich auch den Hauptschalter eines Austauschmoduls genutzt, zum anderen lässt er sich auch durchpiepsen. Darüber hinaus höre ich auch, dass sich in der Maschine was tut, wenn ich den Schalter drücke.

Noch ein Punkt zum Hauptschalter: Der ist separat von der Platine der Bedienelektronik geführt - hier kann also die Steuerspannung nicht durchgeschlagen sein.

Eine Sache ist mir noch aufgefallen (davon habe ich kein Bild). Ich versuche sie zu beschreiben: Der Spülraum ist von schwarzem Isoliermaterial umgeben. In dem Material sehe ich den "Abdruck" von drei Kabeln (oder so) des Kabelbaums, der direkt darüber geführt ist.









...
156 - Backofenschalter Backofen Privileg Profi -- Backofenschalter Backofen Privileg Profi Ersatzteile für PROFI von PRIVILEG
Ersatzteil : Backofenschalter
Hersteller : Backofen Privileg Profi
______________________

hallo,
ich habe einen Privileg Backofen(Modell Profi) wo keinerlei Kennzeichnung mehr vorhanden ist. Der Backofenfunktionsschalter ist defekt und die einzige Bezeichnung die ich am Schalter finde ist 10CH. Kann mir jemand sagen welcher Ersatzschalter hier in Frage kommt oder wie die vollständige Bezeichnung wäre? Dank im Voraus.

...
157 - "Tür Schließen" am Display -- Waschmaschine Miele Softtronic W 4144 WPS

Zitat :
taktgenerator hat am 17 Okt 2021 22:20 geschrieben :

Zitat :
Die Trommel habe ich beim Öffnen wieder an einem Haken einhängen können


Die Meldung "Tür schließen" bedeutet, dass während des Waschgangs das Signal vom Schloss weggefallen ist. Die Programmsteuerung hängt noch im Programm fest.


Das klingt sinnvoll, da das Programm während dem Schleudern abgebrochen wurde, als der F1 Schalter rausgehauen wurde. Als ich den Strom wiederherstellte kam diese Meldung. Davor funktioniere die Bedienung und Tür-Taste ohne Probleme... ...
158 - Kein Wasser -- Kühlschrank mit Gefrierfach Samsung Side By Side Ersatzteile für SIDEBYSIDE von SAMSUNG
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kein Wasser
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : Side By Side
S - Nummer : RS61782GDSL/EF01
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,

ich hoffe, jemand kann mir einen Tip geben:

An meinem o.g. Kühlschrank kann ich kein Wasser und kein Eis
mehr „zapfen“.

Eis wird nach wie vor produziert, nur der Ausgabeschalter scheint nicht mehr zu funktionieren.
Child-Lock ist nicht aktiv, alle Leitungen richtig angeschlossen und nicht verknickt.
Filterdurchlauf funktioniert auch.

Ein Fehlercode (nach Auslesen) wird nicht angezeigt.

Wie kann ich den Schalter prüfen, bzw. wie kann man ihn ausbauen?

Vielen Dank.
VG
Roy

...
159 - 40Jahre altes Stromstoß kaputt - Frage zur Schaltung -- 40Jahre altes Stromstoß kaputt - Frage zur Schaltung
Hallo,


habe einen RFS3090 Schalter in meinem Gang verbaut für das Licht, dieser ist nun kaputt und ich brauch einen neuen Stromstoßschalter, habe einen Schneider A9C30811. Problem ist, wenn ich den so anschließe wie den alten, passiert nichts wenn ich auf die Lichttaster drücke außer das der Schalter konstant laut brummt.
Ich kapier die alte Schaltung auch nicht so ganz. Beim RFS3090 war der Anschluss so:

230v Phase liegt auf A1 mit Brücke zu 1
A2 liegt die Leitungen zu den tastern (Spannungsfrei)
2 liegen zwei drähte zu den zwei Lampen.

Ich versteh nicht ganz, woher denn da der Stromstoß von den Schaltern kommt?

Kann mir mal jemand bitte helfen?

Gruß
Alex


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Baryonischer am  9 Okt 2021 14:02 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Baryonischer am  9 Okt 2021 14:04 ]...
160 - kaputt -- div ac adapter
Geräteart : Sonstige
Defekt : kaputt
Hersteller : div
Gerätetyp : ac adapter
Chassis : plastik
Messgeräte : Multimeter
______________________

guten Tag,

ich habe eine allgemeine Frage zu einem AC-Adapter.
Bei mir ist es nun schon zweimal vorgekommen, dass ich einen AC-Adapter, "modifizieren" wollte. Einmal ein ein/aus Schalter anbauen und einmal einen neuen Stecker.
Leider war danach jedes Mal das Netzteil total kaputt.

Deshalb wäre ich sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte, diese "dumme" Frage zu beantworten. Ich bin nicht vom Fach, doch intressiert es mich.

Ich habe noch ein Beispiel- Bild angehängt, gibt es einen Unterschied ob ich das Kabel bei A - oder B trenne.

Ist dies überhaupt möglich?

vielen dank

freundliche grüsse


...
161 - Rowenta E5210 Toaster / Moccadur Kaffemaschine - asbesthaltige Schnäppchen? -- Rowenta E5210 Toaster / Moccadur Kaffemaschine - asbesthaltige Schnäppchen?
So, ich konnte es natürlich nicht sein lassen.

Habe heute unter Sicherheitsvorkehrungen die Maschine aufgeschraubt.
FFP2-Maske + Einmalhandschuhe und die Maschine war im Wasser versenkt, um mögliche Fasern zu binden.

Dabei ist mir zu aller erst ein merkwürdiger Schalter aufgefallen, möglicherweise mit Bimetallstreifen (Abschaltautomatik?... Habe die Maschine bisher immer lt. Anleitung abgesteckt, wenn halb voll war)

Dann habe ich die Heizung komplett rausgeschraubt und unter der Heizwendel kam die Thermoisolation zum Vorschein (ist nass auf den Fotos).

Ich denke es ist asbesthaltig aber seht selbst.

Nun werde ich vermutlich das asbesthaltige Material entfernen und durch Steinwolle o.Ä. ersetzen.

Auch wenn die Maschine wirklich nur auf dem Schrank steht, ist es mir trotzdem lieber. U.a. ist an der Isolation ja auch schon ein Stück rausgebrochen.(vermutlich Vorbesitzer, im Gehäuse lag nichts)

Vielen Dank für all eure Antworten!

Grüße,
Andi
...
162 - Dämmerungsschalter verbinden -- Dämmerungsschalter verbinden
Hallo Leute,

ich möchte gerne das Netzteil meines Projektionsweckers mit einem Dämmerungsschalter verbinden, damit sich die Projektion mit Eintritt der Dämmerung einschaltet. Leider weiß ich nicht, wie bzw. wo ich die Kabel des Netzteils an den Schalter anbringen muss. Derzeit ist noch ein manueller Schalter vorhanden, der eben durch den Dämmerungsschalter ersetzt werden soll. Da ich nichts falsch machen will, bräuchte ich einmal Euren Rat.
Ich habe die Positionen einmal mit Zahlen und Buchstaben gekennzeichnet.

Danke Euch schon einmal sehr.

Viele Grüße

Sondino









...
163 - Fernbedienung -- LCD Toshiba 32M6363D Ersatzteile für 32M6363D von TOSHIBA
So, Öffnen hat nix gebracht, obwohl ich mich schon freute als ich den Stecker hinter dem grünen Leuchtkreis nicht ganz reingesteckt sah plus einen weiteren etwas schräg. Alle sichtbaren Stecker ab und wieder dran.

Auch die mechan. Tasten bzw. Schalter reagieren nicht.

Ohne ext. Kabeltzner geht nur BR als Sender rein, nichts läßt sich schalten.

Müsste mit einem Soundbar ein Lauterer Ton herstellen? Gehen die automatisch über USB?

Eine keramische Sicherung fiel mir auf, aber scheint eingelöst. ...
164 - Eltako Stromstoss Schalter -- Eltako Stromstoss Schalter
Hallo zusammen,

in unserem Treppenhaus gibt es folgendes Problem (siehe Anhang)
Einen LED Strahler (~ 15 W) an der Decke. 2 funktionierende Adern vom Deckenauslass zur Dose 1. 2 funktionierende Adern von Dose 1 zu Dose 2.
Phase, Nullleiter und Schutzleiter in Dose 1.
Da ich in der Dose 2 keine Phase habe, kann ich wohl keine Wechselschaltung installieren.
Ich hoffe jetzt, dass ihr trotzdem eine Idee habt, wie ich es schaffen könnte 2 kommuniziernde Schalter einzubauen.
Die Leerdosen sind eckig und tief. Da wäre somit Platz was einzubauen.
Kann mir jemand sagen, ob es von Eltako einen Baustein gibt, mit dem ich das Problem lösen kann.
Wenn möglich, würde ich gerne eine Lösung ohne Funk und ohne Batterien haben.

Danke für Tips!

Gruß 2look4

...
165 - Programme starten nicht -- Geschirrspüler Miele Professional G 7855
Ich könnte mir vorstellen, daß die Drehscheibe unter dem Drehgriff defekt ist, bzw halb abgewürgt, und die Drehmimik in der Elektronik schwergängig, sodaß die Elektronik die Programmstelungen nicht sauber erkennt.

Zerlegen und Reinigen heißt da die Devise, ansonsten wäre die Elektronik leergeschossen durch deine Elektro frickelei, denn wenn die Elektronik nicht "hart ausgeschaltet" wird, per Schalter, sondern wenn es durch Elektrokurzschlüsse oder Kabelbrände mit "schleichenden" bruzzelnden langsam sinkenden Spannungen zu Stromausfällen kommt, dann kann der EEPROM in der Elektronik nicht sauber speichern vor dem ausschalten und es können sich auch Programmbestandteile löschen und sogar die (im Normalfall unveränderlichen) Betriebsstundenzähler löschen. Hatte ich bereits zwei dreimal.

...
166 - Einschalten nicht mehr möglic -- Sirius Dunstabzugshaube
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Einschalten nicht mehr möglic
Hersteller : Sirius
Gerätetyp : Dunstabzugshaube
S - Nummer : S5 A1-A3-A2
Typenschild Zeile 1 : 220-240V-50Hz
Typenschild Zeile 2 : Motore 200W
Typenschild Zeile 3 : Max 2x20W 240W
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo an alle,

ich bin neu hier und auf dieses Forum durch die Internetrecherche gestoßen.

Ich habe folgendes Problem mit unserer Dunstabzugshaube von Sirius; Baujahr dürfte ca. 2009 sein.

Da wir einen Holzofen im gleichen Raum wie die Küche haben, gibt es einen Fenstersensor, damit bei geöffnetem Fenster die Dunstabzugshaube nicht eingeschaltet werden kann; vgl. auch Foto.

Seit kurzem lässt sich die Dunstabzugshaube jedoch gar nicht mehr anschalten. Ich hatte die Batterie in dem Fenstersensor bereits ausgewechselt, mehr als ein kurzes Klicken der Dunstabzugshaube beim einschalten kommt jedoch nicht. Hin und wieder schaltet sich die Lampe der Dunstabzugshaube für den Bruchteil einer Sekunde ein, geht dann jedoch direkt wieder aus.

Alles in allem scheint irgendwo ein Wackelkontakt zu sein oder ein Übertragungsfehler.

Hat jemand möglicherweise eine Idee was ich tun kann? Die...
167 - 12V Kippschalter schaltet LEDs nicht -- 12V Kippschalter schaltet LEDs nicht
Hallo Forum,

es geht um den Anschluss eines 12V Kippschalters an einen LED Streifen in unserem Wohnwagen.

Aktuell ist ein Dimmer verbaut (siehe Anhang), vor oder nach dem ich den Kippschalter anschließen möchte.

Mit dem Durchgangsprüfer habe ich getestet, das hat funktioniert, wenn ich den Schalter aber anschließe und den Dimmer voll aufdrehe, passiert beim Schalten leider nichts.

Aufdruck auf dem Kippschalter:
- 20A / 12V / On / Off
- Erdung / + / (Symbol kenne ich nicht)

Habt ihr eine Idee, warum das nicht funktioniert?

Viele Grüße: Tom







...
168 - Programm hängt -- Waschmaschine Bosch Variio Perfect Serie 6
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Programm hängt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Variio Perfect Serie 6
S - Nummer : WAT28431/27
FD - Nummer : 9809
Typenschild Zeile 1 : WCM69
Typenschild Zeile 2 : WAT28431
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,

Unsere Waschmaschine von Bosch Vario Perfekt Serie 6 ist noch keine 3 Jahre alt.
Bei der Bedienung der Waschmaschine ist der FI Schalter rausgeflogen.
Wir haben die Maschine geöffnet, die Absaugpumpe geprüft, funktioniert. Heizung geprüft: FI Schalter löst aus. Also haben wir eine neue Heizung gekauft und eingebaut. Jetzt haben wir folgendes Problem:
Wir wählen ein Programm, die Tür verriegelt und die Absaugpumpe fängt an zu arbeiten. Das dauert 5 min, dann macht die Maschine nichts mehr. Die Tür lässt sich auch nicht mehr öffnen.
Muss man mit irgendeiner Tastenkombination noch reseten?

Danke für Ihre Hilfe.
Emma
...
169 - 01 - startet nicht -- Geschirrspüler Bauknecht GSFK2525 Ersatzteile für GSFK2525 von BAUKNECHT
UPDATE:
Die Maschine läuft schon 2x wieder normal (sagt meine Mutter am Tel.).

Gestern abend hatte ich meinen Vater nochmal bedrängt, er solle doch versuchen mit Klebeband am Start-Knopf zu ziehen - und auch die Startvorwahltaste zu drücken (weiß nicht, was er probiert hat)... vermutlich ist also wirklich wie von driver_2 gleich vermutet, dort etwas gebrochen oder verklemmt - und jetzt geht es wieder.

War schon dabei die Elektronik mit Schalter zu besorgen, aber jetzt läuft's ja wieder und meine sehr alten Eltern können wieder sauber spülen, was ich ihnen erst vor 10 Jahren eingerichtet hatte. ...
170 - Trockner geht nicht mehr an. -- Wäschetrockner Bosch Wärmepumpentrockner
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trockner geht nicht mehr an.
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Wärmepumpentrockner
S - Nummer : WTY87701 / 11
FD - Nummer : FD 9403 200877
Typenschild Zeile 1 : Type WDT66
Typenschild Zeile 2 : 464030274654008779
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Guten Abend,
vielen Dank erstmal für die Aufnahme in das Forum 🙂

Folgendes Problem hat sich mit dem Trockner ergeben:
Wenn man den Ein-Schalter drückt und gedrückt hält leuchten die Bedienelemente, aber sobald man den Schalter loslässt erlöscht alles wieder und der Trockner bleibt aus. Die Auswahlmenüs sind nicht verfügbar.
Daraufhin habe ich das Gerät aufgeschraubt um nach offensichtlichen Schäden auf den Platinen oder mechanischen Einschränkungen des An- Aus Schalters zu suchen.
Auf der seitlichen Platine habe ich einen Fehler festgestellt, siehe Foto.
Ich nehme an, dass es das Problem ist. Nun wäre die Frage was das für ein Bauteil ist und was ein adäquater Ersatz wäre. Ist es mit einem Austausch (meine Lötkenntnisse reichen dafür aus) getan oder muss ich mit weiteren Problemen rechnen die daraus resultieren?
Vielen lieben Dank im Voraus für eine Einschätzung der Lage.
171 - Suche alte GU10 LED Leuchtmittel -- Suche alte GU10 LED Leuchtmittel
Auch deine neuen GU10 die mit 230 V betrieben werden sind dazu zu überreden das sie trotz ausgeschaltetem Schalter noch glimmen bzw schwach leuchten.
Nur meist ist genau dieses Verhalten unerwünscht. ...
172 - Einbau Schalter nachträglich in alten Moulinex Drehspiessgrill -- Einbau Schalter nachträglich in alten Moulinex Drehspiessgrill


Betr.: Moulinex Haushaltsgrill mit Drehspiess 70er Jahre

Hallo, schöne Grüsse.

Ich möchte gerne einen Schalter nachträglich in einen alten Moulinex Drehspiessgrill einbauen, da sich der Motor ständig mitdreht, auch wenn
der Drehspiess nicht benutzt wird.

Ich möchte gerne wissen, wie ich den Schalter direkt an den Motor
anschliessen kann.

Bilder füge ich bei.


Vielen Dank im voraus

Magdalena 1






...
173 - Microtaster defekt -- Roffie Soundsleeper (White Noise Machine)
Vielen Dank für die schnellen Antworten (und sorry für die Bildqualität). Mit Löten habe ich noch keine Erfahrung, würde es aber notfalls drauf ankommen lassen, da das Gerät so ohnehin nicht mehr zu benutzen ist. Den defekten Schalter zu reparieren ohne ihn ersetzen oder mit einem der anderen tauschen zu müssen, dürfte nicht gehen, oder? Es ist leider auf dem Bild tatsächlich schwer zu erkennen, letztendlich ist die Plastikhalterung auf der Rückseite durchgebrochen. ...
174 - Anschluss Ventilator/Motor -- Anschluss Ventilator/Motor
Hallo Leute,
ich habe eine Frage; ich wollte heute einen alten Industrieventilator direkt über einen CEE Stecker anschließen und diesen quasi in der Halle als "Ventilator" nutzen. Habe das vor Jahren schonmal mit einem anderen gemacht und funktionierte wunderbar. Dieses Mal aber nicht, Stecker rein und nichts passierte. Ich hänge euch einfach Mal ein paar Bilder an. Die Leitung in der Abzweigdose gehörte Mal zu einem An/Aus Schalter, hat aber keine Funktion mehr.

Gruß

Hochgeladene Datei (3868429) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei (4219874) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei (5165749) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei (4327082) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei (3723281) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
...
175 - Zwei Steckdosenleisten in Reihe anschliessen -- Zwei Steckdosenleisten in Reihe anschliessen
Wenn nur "Kleinkram" dranhängt, geht das schon.

Toaster, Mikrowelle und Wasserkocher sind einzeln schon ein Problem mit Mehrfachsteckdosen.


Zitat : Ich habe leider bisher keine Steckdosenleiste mit zwei Reihen von je 4 oder besser 5 Steckdosen ohne (wichtig!) Ein-/Ausschalter gefunden.Geht auch eine Reihe?
https://www.voelkner.de/products/26......html

Diese ist mit Schalter sogar deutlich günstiger, und dazu noch von Brennenstuhl.
https://www.voelkner.de/products/8088/Brennenstuhl-1391000010-Steckdosenleiste-mit-Sc...
176 - Türklingel über WLAN aufs Smartphone? -- Türklingel über WLAN aufs Smartphone?
Funkklingeln gibt es auch mit mehreren Bimmeln für die Steckdose.
ZB https://www.pearl.de/a-NX8144-3112......D_BwE
Den Sender da an deine bestehende Bimmel anzufriemeln sollte auch kein Prob sein.
Oder für Dummis https://edelstahl-tuerklingel.de/Fu.....stung
Dafür gibt es Steckdosenempfänger zb für den Dachboden und auch Batteriebetriebene zum Mitnehmen. Eine Umsetzung so wie du das willst auf das Schlaufon ist nicht so ohne weiteres Möglich.
Da wäre es schon sinnvoller für den Garten ne 230 V Hupe per Relais anzusteuern. Da gibt es einige Möglichkeiten .
Oder son Teil
177 - Neugerät geht nicht an -- Kühlschrank mit Gefrierfach   Samsung    RL38A7763SR
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Neugerät geht nicht an
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : RL38A7763SR
S - Nummer : 06XQ4EBR500039D
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Ich habe heute eine Samsung Kühl-Gefrierkombi geliefert bekommen: RL38A7763SR

Das Teil sollte 6 Stunden stehen, bevor man es anschaltet.
Laut Bedienungsanleitung gibt es keine Schalter, sondern das Gerät wird durch Einstecken des Steckers eingeschaltet.

Nur: nichts geht an: keine Beleuchtung, kein Display, kein Motor.

Gibt es noch einen Trick, den ich ausprobieren könnte. Steckdosen habe ich selbstverständlich überprüft. Durch die Lieferanten wurde der Türanschlag gewechselt.

Techniker kann wohl erst in Tagen kommen - und ich stehe komplett ohne Kühlschrank da

EDIT: Gerätetyp bei Gerätetyp eingetragen (War: Kühl-Gefrier-Kombi) Logik...?


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 14 Sep 2021 20:07 ]...
178 - Totalausfall -- Waschmaschine   Miele    W417SM
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Totalausfall
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W417SM
Typenschild Zeile 1 : 00/66993957
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Guten Abend meine Schrauber Kollegen und Kolleginnen

ich habe ein Problem mit einer Miele W417 und komme nicht mehr weiter.
Die Maschine hat einen Totalausfall und es tut sich nichts mehr:

Bereits geprüft:
Netzfilter 230V gehen raus und kommen auch an der Elektronik am Druckschalter AN/AUS - Türöffner an.

Den Schalter habe ich auch überprüft, die 230V gehen rein und kommen auch wieder raus.

Den Türschalter habe ich überprüft und befinde ich für i.O.
Es sind 3 Kontakte, der Schließerkontakt arbeitet (auf Durchgangsprüfung)
die Spule konnte ich mit 148Ohm messen.

Was ich etwas komisch fand war, an der Elektronik am Abgang für das Türschloss, konnte ich ca 150V messen, müssten das nicht 230V sein?

Die Elektronik habe ich ausgebaut und einer Sichtprüfung unterzogen, ich könnte nichts außergewöhnliches feststellen, keine kalten Lötstellen, oder ähnliches.

Den Sicherungswiderstand mit 120Ohm habe ich ...
179 - Startet nicht -- Wäschetrockner Miele T335 Ersatzteile für T335 von MIELE
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Startet nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T335
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo geschätzte Mitstreiter,
ich weiß der Trockner ist ca. 40 Jahre alt.
Ich habe ihn auch nur zerlegt, um aus Neugierde herauszufinden, woran es liegt.
Vorgehensweise: -Stromverfolgung, Phase/Null kommt an der Anschlussklemme Netzanschluss an, Strom kommt am Schalter Ein/Aus/Tür auf an, Strom kommt am Programm Schaltwerk an, geht aber nicht weiter.
Ich habe jetzt das Schaltwerk geöffnet und festgestellt, dass der Reiter auf der Schaltlippe abgebrochen ist. Dieser bewirkt durch das Trommelschaltwerk das Schließen des Schaltkontaktes. Da der Reiter aus Kunststoff ist, halte ich das für Verschleiß. Eigentlich schade, wenn ein sonst super arbeitender Trockner wegen so einer Kleinigkeit beerdigt wird. Ich sehe das eher sportlich. Es ist eh schon extrem, wenn ein Trockner 40 Jahre durchhält.

Ich bin aktuell auf der Suche nach nem vergleichbar arbeitenden Schaltwerk, um dann nur Schließlippe bzw. Kontakt mit Lippe zu ersetzen.

Frage in die Runde: Hat hier jemand dieses Problem schon mal bearbeitet? Wie könnte man den Reite...
180 - F14, danach F24 -- Geschirrspüler   Miele    HG03 Mod. G 5300 i
>Niveuschalter Heizung, der ist geerdet und da wird die Isolation gemessen.

Wie kann ich den prüfen? Wie den Heizstab auch auf Widerstand?
@driver_2: Du denkst das der Schalter nach 6 Jahren eher nicht defekt sein dürfte?
...
181 - Türkontaktschalter -- Waschmaschine Bauknecht Super Eco 6414A Ersatzteile für SUPERECO6414A von BAUKNECHT
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Türkontaktschalter
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : Super Eco 6414A
S - Nummer : 411508010844
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Forum,

Schwiegermutters Waschmaschine macht ihr und somit auch mir das Leben schwer.
Fehler ist, das die geschlossene Tür nicht als solche erkannt wird. Klare Sache, dachte ich: Türschalter. Neuen bestellt, eingebaut, Fehler ist immer noch da!

Da die Maschine eine LED für Türe frei hat, lässt sich das einfach nachvollziehen. Ein Test am ausgebauten aber dennoch angeschlossenen Schalter brachte das gleiche Ergebnis. Nach einigen Tests bin ich der Meinung, das es sich um einen Fehler der Steuerplatine handeln könnte.

Wähle ich zuerst ein Programm aus und mache dann die Türe zu, geht das meistens gut. Alle anderen Abläufe, wie zuerst Türe zu und dann Programm wählen eher nicht. Manchmal hilft ein Schlag an die Maschine, manchmal rütteln an der Tür, manchmal aber auch nichts dergleichen.

Wer hatte eventuell schonmal ein ähnliches Problem und hat einen Tip?

Vielen Dank im Voraus und ein schönes Wochenende an alle.

Bes...
182 - Einstellbare Wechselspannungsquelle -- Einstellbare Wechselspannungsquelle
@Kleinspannung
Vor dieser Situation stand ich auch schon mehrfach.
Letzten Winter habe ich mir dann aus einem alten Gehäuse das ich noch liegen hatte so etwas hier gebaut (siehe Bilder).
Den Trafo habe ich genommen. Messgeräte gab es günstig bei Pollin. Lediglich das DC Messgerät ging nur bis 30 V, da musste ich eine neue Skala fertigen und den Rv anpassen.
Man braucht es nicht oft. Aber haben ist besser wie brauchen.
Als Stufenschalter kam dieserzum Einsatz.
Habe immer zwei Kontakte parallel wegen dem max. Strom.
Allerdings war der Schalter genau 10 € günstiger und der Trafo 8 €.
Was ein 3/4 Jahr ausmacht am Preis, ist schon fast wie bei Holz.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: rasender roland am 10 Sep 2021 14:55 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: rasender roland am 10 Sep 2021 14:56 ]...
183 - Akku entlädt sich bei ausgeschalteten Verbrauchern -- Akku entlädt sich bei ausgeschalteten Verbrauchern
Hallo zusammen,

ich baue mir aktuell ein Tablet.
Hauptkomponenten sind ein MiniPc ein Dispay und ein Akku.
Gerät läuft auch soweit.

Allerdings habe ich das Problem, dass sich der Akku bei ausgeschalteten Verbrauchern entlädt. Nach ca. 3 Tagen ist der zuvor vollgeladene Akku leer.

Daten zu den Komponenten:

Display:
- Nennspannung 12 V
- Nennstrom 2 A
- Betriebsstrom ca. 1,2 A

Mini PC:
- Nennspannung 5 V
- Nennstrom 2 A
- Betriebsstrom 0,7 - 2 A

Akku:
- 4S2P
- Nennspannung 14,4 V
- Energie 95 Wh

Das Schaltbild hänge ich an.
Bzgl. Schaltung noch: Der Mini-Pc fährt hoch, sobald eine Spannung anliegt. Deshalb der Öffner als Schalter.

Ich habe die Ströme gemessen, die bei ausgeschalteten Verbrauchern fließen. Die Übersicht habe ich auch angehängt.
Zur Sicherheit habe ich die Ströme vor und nach den Spannungswandlern gemessen.
(Den oben angegebenen Betriebsstrom habe ich in einer anderen Schaltung, einer Schaltung ohne Spannungswandler gemessen.)

Habt ihr evtl. Ideen, wie ich verhindern kann, dass sich der Akku bei ausgeschalteten Verbrauchern entlädt?
Ich hoffe ich habe keine wichtigen Infos vergessen.

Habe bisher leider noch wenig Erf...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Schalter eine Antwort
Im transitornet gefunden: Schalter


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 36 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 50 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 166445716   Heute : 13115    Gestern : 18171    Online : 211        23.5.2022    19:22
19 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.16 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.585552930832