Gefunden für onkyo von - Zum Elektronik Forum





1 - CD-Schublade geht nicht raus -- CD Uher UCD-210




Ersatzteile bestellen
  Servus,

diese Mechanik erinnert mich stark an meinen ONKYO CD-Player DX-6450 von 1988.
Auch dort wird der Schub und der Anpressteller mit einem Riemen angetrieben, diesen habe ich in den vergangenen 37 Jahren bereits dreimal ausgewechselt.
Ist also ein standardmäßiges Problem, bei vielen CD-Playern.
Riemen ausbauen, Durchmesser abmessen, je nachdem, wie locker der jetzt sitzt, 10 oder 20 % vom Durchmesser abziehen, dann müsste ein neuer Riemen passen, ist ein Standard Vierkantriemen.
Ohne Austausch wird der Erfolg zumindest dauerhaft ausbleiben.

Gruß,
stego ...
2 - Gibt keinen Ton mehr aus -- Lautsprecher Onkyo SKW-501E
Geräteart : Lautsprecher
Defekt : Gibt keinen Ton mehr aus
Hersteller : Onkyo
Gerätetyp : SKW-501E
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ich kämpfe immer noch damit, das mein Surroundsystem keinen Ton mehr aus dem Subwoofer ausgibt.
Anfänglich dachte ich, es liegt am Receiver aber auch das anschliessen nicht sachgemäßer Audioquellen wie MP3 Player, DVD-Player oder Handy entlockten dem Subwoofer keinen Ton bzw. bei voller Lautstärke einen ganz leisen Ton. Das Ganze lässt mich zu der Annahme kommen das der integrierte Verstärker in dem aktiven Subwoofer nicht mehr funktioniert.
So wie es aussieht funktioniert das Netzteil noch, denn ich messe eine Spannung an den Ausgängen des Netzteil und diese kommt auch am Verstärkerboard an.
Weiter komme ich mit meinem Wissen allerdings nicht. Ich habe mir einen Schaltplan herunter geladen aber ich wüsste jetzt nicht was ich wo messen muß um zu sehen wo das Problem liegt, könnte mir hier evtl. jemand weiterhelfen? Wenn es vielleicht nur ein kleines Bauteil ist, welches ich austauschen müsste, könnte ich ein neues einlöten, diese Boards sind noch sehr reparaturfreundlich.

Ich hänge mal ein paar Bilder von den Boards an.

Vielen Dank für eure Mühe...








3 - Luxman -- Luxman
Servus,

Luxman war/ist ein japanischer Hersteller hochwertiger HiFi-Geräte. Schon in den 80er Jahren haben die eine Reihe edler Verstärker in Röhrentechnik produziert, die heute legendäre Sammelstücke sind. Natürlich bauen die nicht nur im Hai-End-Sektor, sondern auch im bezahlbaren Segment Geräte.

Was ist das wert? Bzw. was würde ich dafür bezahlen (wenn ich Interesse daran hätte).

Sony-Doppelcassettendeck: Wenn es noch geht, ist es Glück, denn das Ding ist über 30 Jahre alt und ohne neue Riemen geht bald nix mehr. Preis ca. 20 Euro.

Luxman CD-Player: Wenn er laufen würde, bestimmt 50 Euro. Aber ohne Funktion -also wahrscheinlich Laser am Ende- nahezu wertlos. Hat man Glück, läuft das Gerät nach einer Linsen-/Laufwerksreinigung wieder. Ab und zu hilft auch, den Trimmer für die Laser-Power (direkt an der Lasereinheit) einen kleinen Schritt hoher zu stellen (Hat meinem Onkyo DX-6450 -36 Jahre alt- zu nahezu neuwertiger Funktion verholfen).

Denon Tuner: Wenn er defekt ist = Null Euro.

Luxman Verstärker: Der ist auf alle Fälle am meisten Wert von den vier Dingern. Ist die Funktion vollständig gegeben, könnte er gut 100 oder 150 Euro bringen, hat er doch vor ca. 35 Jahren gut über 1.000 DM gekostet (Quelle:
4 - Schaltet sich nicht ein -- HiFi Verstärker Onkyo R-30
Geräteart : Verstärker
Defekt : Schaltet sich nicht ein
Hersteller : Onkyo
Gerätetyp : R-30
Chassis : 27121623Y
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Forum,

ich habe einen Verstärker, wenn man den Power-Button betätigt, schaltet das Relais auf der Versorgungsspannung impulsartig nur einmal, dann fällt es sofort wieder ab. Somit reagiert das Gerät nicht, da das Schutzrelais nicht angezogen bleibt.

Fehlersuche durchgeführt:
-Schutzrelais wurde ausgebaut und durchgemessen, somit alles OK
-Ich habe auf der Steuerplatine das Relais getauscht, da die Kontakte hochohmig sind.
-Habe die Endstufe durchgemessen, alles in Ordnung.

Was mir auch aufgefallen ist, warum das Relais nicht auf der Steuerplatine angesprochen wird, es bleibt dauerhaft auf Ruhestellung.

Hat jemand noch eine Idee, warum das Gerät sich nicht einschalten lässt?

PS:
Ich weiß, das Internet ich voll von diesen Fehlern, aber ich habe alles getestet, was ich über YouTube und in diesem Forum gelesen habe. Vielleicht habe ich etwas übersehen und jemand kann mir ein Tipp geben.






...
5 - CD funktioniert nicht -- Stereoanlage Sharp MD-M1
Servus!

Wenn das mit dem nicht Einlesen der CDs schleichend schlechter geworden ist, kann es auch an einem verbrauchten Laser liegen.
Man kann hier -als letzten Strohhalm- noch versuchen, die Laser-Power-Einstellung, die i.d.R. an einem kleinen Trimmpoti direkt an der Lasereinheit justiert wird, ein kleines Stück höher zu stellen.
Mit dieser Methode habe ich meinem ONKYO DX-6450 aus dem Jahr 1988 wieder zu tadellosem Abspielen und Einlesen aller CDs verholfen. Vorher brauchte er teils ewig, um eine CD einzulesen oder gar zu starten. Man hörte ständig, wie der Laser positionieren wollte, und nun macht es ganz kurz "Surr" - und schon spielt er los!
Aber Vorsicht!!! Zu hohes Einstellen kehrt den Effekt schnell um! Außerdem wird der Laser dann zu stark belastet.
Wenn mehrere Trimmpotis an der Lasereinheit sind, ist es oft das mittlere (von 3 Stück), ansonsten die Position GENAU markieren und probieren.

Ohne Gewähr für Erfolg, viel Erfolg.

Gruß
stego ...
6 - (fast) keine Funktion -- Kassettenrecorder Philips FC567
Servus!


Offtopic :Willst Du dir diesen Aufwand wirklich antun? Cassettendecks werden Dir in der eBucht (oder in Österreich: willhaben.at) reihenweise für geringes Geld nachgeworfen. Erst voriges Jahr hätte ich insgesamt drei Doppeldecks von Bekannten geschenkt bekommen - ich hab's dankend abgelehnt, weil die Dinger eh nur müßig herunstehen würden, meine Onkyo-Cassettendecks funktionieren allesamt einwandfrei.
Ein Autoreverse-Laufwerk reparieren ist eine Sträflingsarbeit. Und ob die Reverse-Mechanik nachher wirlich tadellos funktioniert, steht auf einem anderen Blatt.
Wenn Du an dem Tapedeck hängst, würde ich es nur noch Unidirektional verwenden und den Kopf für diese "Forward"-Richtung genau justieren, fertig. Reversebetrieb geht halt dann nicht mehr (Ich mochte Reverse bei Heim-Cassettengeräten nie, weil die Präzision des Kopf-Azimuths doch meist mau war. Bei einem guten Unidirektional-Laufwerk blieb die Einstellung des Kopfes dauerhaft präzise).
Das wär meine "Notlösung", denn Ersatzteile wird's für dieses doch schon etwas betagte Teil nicht mehr geben. Wenn, dann aus dem 3D-Drucke...
7 - Subwoofer Ausgang -- Receiver ONKYO TX-NR626
Geräteart : Receiver
Defekt : Subwoofer Ausgang
Hersteller : ONKYO
Gerätetyp : TX-NR626
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo Forum,

ein Kollege hat mir obiges Teil mit folgender Fehlerbeschreibung zur Ansicht gegeben.
Nach dem Einschalten laufen alle angeschlossenen Boxen außer dem Subwoofer (angeschlossen über den dafür vorgesehenen Chinch Ausgang. Nach ca. 1 Std. meldet sich der Subwoofer (Aktiv) mit mehrmals „Krachen“ von da an läuft er über Stunden! Manchmal schaltet er auch wieder ab, aber den Großteil der Testungen läuft er wenn einmal da, auch durch.
Ein Versuch das Gerät bei einer „Radio und TV Fachfirma“ abzuliefern, scheiterte! Hier wird nur eingesandt!
Gibt es noch jemanden in unserer Umgebung der sich über den Fall traut, ich bin hier überfordert, wenn nicht irgendwer einen Tipp hat, da ich „nur“ Elektromeister“ bin.
Bei der Elektronik Ausbildung war ich ziemlich viel krank!

Gruß Peter
...
8 - FrequenzAnzeige falsch , PLL -- Receiver Onkyo TX-7800
Geräteart : Receiver
Defekt : FrequenzAnzeige falsch , PLL
Hersteller : Onkyo
Gerätetyp : TX-7800
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo beisammen ,

es handelt sich um den Receiver "Onkyo TX-7800" mit einem PLL-Tuner (ca.1991).

Zur Sender-Einstellung muß die Frequenz konstant um einen PLL-Schritt (50 kHz) zu hoch eingestellt werden , also statt 89,50 MHz auf 89,55 MHz. Wird die Sollfrequenz 89,50 MHz eingestellt , muß man auf "Mono" schalten weil durch die Fehlabstimmung das Muting aktiviert wird (ist bei StereoEinstellung automatisch aktiv). Der Suchlauf rastet jeweils auf der zu hohen Frequenz(Anzeige) ein (mit StereoEmpfang).

Ist ein Bauteil kaputt oder wo muß eventuell nachgestellt werden !

9 - starke Störung bei Stereo -- Autoradio   Pioneer    KEH-M9500RDS
Servus!

Wird der Empfang deutlich besser, wenn Du im "manuellen" Suchlauf um 0,05 MHz auf- oder abwärts abstimmst? Also z.B. Sender sendet auf 94,7 MHz, Du stimmst aber manuell auf 94,65 oder 94,75 ab.
Dann muss im UKW-Teil ein Filter ganz leicht nachgestimmt werden (Nulldurchgang-Abgleich).
Wo das bei dem Modell ist, ist mir leider nicht bekannt.

Bei einem PHILIPS DC 515 von ebenfalls 1992 war das genauso: Auf der eigentlich korrekten Empfangsfrequenz, die auch bei automatischem Suchlauf angesteuert wurde, war der Empfang "daneben". Erst bei 0,05 MHz daneben war der Empfang sauber. Ein Abgleich des UKW-Teils hat diesen Fehler behoben.

Ebenfalls hatte ich vor kurzem einen ONKYO Stereo-Receiver auf dem Tisch, der hatte nach rund 25 Jahren denselben Fehler. Dank Servicemanual konnte ich den Abgleichpunkt schnell finden und gemäß Anweisung wieder korrekt abgleichen. Gerät empfängt wieder tadellos.

Gruß
stego ...
10 - R5620ENX Rohm -- R5620ENX Rohm
Ersatzteil : R5620ENX
Hersteller : Rohm
______________________

Hallo , @ all hier !
Wo bekomme ich den her ?
Bei Rohm ist die mindestbestellmenge 100 Stück !
Finde den nirgends gelistet ....
Oder weiss jemand eine Ersatztyp ?
Ist in einem Netzteil von Onkyo TX L 50 verbaut ,
und die wollen mir garantiert die ganze Platine verkaufen ....




...
11 - Kampf dem Elektroschrott -- Kampf dem Elektroschrott
Servus!

Der Konsument hat leider den Unterschied zwischen "Preiswert" und "Billig" längst vergessen. Die großen Elektronikmärkte haben es uns ja schon vor 20-30 Jahren eingehämmert, dass "Geiz geil ist".

PREISWERT im korrekten Sinn ist ein Gerät, welches zwar in der Anschaffung teurer ist, als ein BILLIGES Gerät, dafür aber wegen langer Lebensdauer und guter Qualität auch seinen PREIS WERT ist. So z.B. mein Grundig Röhrenfernseher, der seit 24 Jahren ohne einen Ausfall täglich seinen Dienst tut - er war damals auch deutlich teurer, als die Billigheimer aus Fernost. Dafür erfreut er mich seit dem ersten Tag mit guter Qualität und Zuverlässigkeit. Dasselbe bei der Miele Waschmaschine W830, die wir mit 11 Jahren in 2006 bei einer Hausräumung ergattern konnten. Die noch vorhandene Kaufrechnung von 1995 sagte, dass diese WaMa einst 1.975 DM kostete, also heute rund 1000 Euro. Bestimmt gab es damals auch schon deutlich billigere Maschinen, aber diese würden heute, nach 26 Jahren, bestimmt nicht mehr laufen - die Miele tut's aber immer noch, einzige Reparatur mit 18 oder 19 Jahren waren die Stoßdämpfer.
Also, was ist "preis-werter", die Miele für rd. 1000 € geteilt durch 26 Jahre (weitere folgen bestimmt noch) = rd. 38,50 € p...
12 - Bitte den Fehler gehört. -- Hifi hifi system
Geräteart : Compact system
Defekt : Bitte den Fehler gehört.
Hersteller : Hifi
Gerätetyp : hifi system
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hey Leute, ich möchte mein erstes Hifi-System einrichten. Das Budget liegt bei 500-600 US-Dollar.

Hier sind meine Ziele: 1) Audiosystem für Wohnzimmer / Esszimmer (ein großer Raum), 2) Hören Sie sich keine Sachen an, die eine Super-Basis benötigen (meistens Jazz, Klassik, Rock), 3) Spielen Sie meistens Spotify, aber vielleicht Tidal w / die Möglichkeit, FLAC eventuell von einem privaten Server aus abzuspielen, 4) Fügen Sie möglicherweise in Zukunft einen Plattenspieler hinzu

Ich dachte an Folgendes: 1) Integrierter Stereoverstärker Onkyo A-9010, 2) Entweder die KEF Q-100-Regallautsprecher oder die Klipsch R-15M-Regallautsprecher, 3) Google Chromecast Audio

Was denkt ihr? ...
13 - Endstufenmodul anschließen -- Endstufenmodul anschließen
Welcher Verstärker von Onkyo ist das?
Gibt's da auch eine Typenbezeichnung?

Du hast einige Leitungen ja schon abgezwickt.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am  6 Sep 2020 22:24 ]...
14 - Transistor defekt /Ersatz gesucht -- Receiver   Onkyo    tx-nr636
Geräteart : Receiver
Defekt : Transistor defekt
Hersteller : Onkyo
Gerätetyp : tx-nr636
______________________

Hallo zusammen!


Kurze Vorgeschichte;

Der Onkyo hat beim Einschalten einmal geknallt und Rauch stieg auf.
Nun ging er auch nur noch kurz an und für eine halbe sekunde konnte man "check sp wire" lesen.

Darauf hin hab ich das Gerät geöffnet und einen explodierten Elko auf der Vorstufen Section,sowie kurzschlüssige Endstufen Transistoren vom Linken Vorderen Kanal festgestellt und ersetzt.

Nun fährt das Gerät wieder normal hoch und alles funktioniert bis auf den vorderen Linken Kanal...hab sofort wieder aus gemacht als ich das bemerkt hab.


Also hab ich weiter wüst hin und her geprüft und konnte noch weitere kurzschlüsse feststellen;
Die im Bild Rot umrandeten Bauteile auf der Vorstufen Section haben kurzschluss,die Blaue Makierung ist der explodierte und schon ersetzte Elko.



Jetzt bräuchte ich ein wenig unterstützung bei der wahl des passenden Ersatzes für:

2SC2412KR
2SA1037AK
INC6006AP1
ina6006ap1

Hab beim großen Elektronik-Fachmarkt mit blauem C. schon probiert anhand von Datasheets, die passenden Transen heraus zu...
15 - Ansteuern eines Ultraschall Transducers zur akustischen Levitation -- Ansteuern eines Ultraschall Transducers zur akustischen Levitation
Hallo liebe Hobby-Elektroniker,
ich brauche aktuell ein wenig Unterstüzung bei einem Versuchsaufbau für einen akustischen Levitator. Hintergrund dafür ist folgender: Ich arbeite momentan an einer Einheit zur berührungslosen Verdampfung von Flüssigkeitströpfchen und möchte gerne das Prinzip der akustischen Levitation dafür nutzen. Da ich momentan überhaupt nicht weiß, ob dieses Prinzip für meine Anwendung überhaupt in Frage kommt würde ich zuerst gerne ein möglichst einfache Versuchsanlage bauen und habe mich dabei an youtube Videos wie diesem https://youtu.be/XpNbyfxxkWE?list=P.....QRPBAorientiert.

So und jetzt kommts.......ich habe keine Ahnung welche Geräte ich genau brauche um den Transducer anzusteuern. Dabei fehlen mir ganz klar sämliche Basics zu dem Thema. Der Herr in diesem Video arbeitet mit fertigen Geräten, super, würde ich auch gerne. In anderen Videos werden "ganz einfache" Schaltungen zusammengesteckt und das Ding läuft http://electricstuff.co.uk/levit.html. Je mehr ich recherchiere desto dichter...
16 - CD Santiano übersteuert -- CD Santiano übersteuert
Servus!

Zu diesem Thema fällt mir noch die Geschichte ein, die sich vor nicht allzu langer Zeit zugetragen hat:

Via Ama*on hab ich eine Best-of von Peter Cornelius mit 36 Titeln auf zwei CDs geordert. Zunächst fiel mir eine unglaubliche Lautstärke der CD Nr. 1 auf, die meinen mittlerweile betagten Onkyo DX-6450 (BJ. 1988) zum verzerrten Ausgeben des Tones zwang. Den Vogel schoss jedoch CD Nr. 2 ab: Laufzeit lt. Display 80 Min. 4 Sekunden! Jeder weiß, daß die maximale Spielzeit gemäß dem für Audio-CDs gültigen "Red-Book-Standard" bei 79,8 Minuten liegt. Was war? Mein guter alter Onkyo weigerte sich standhaft, die CD überhaupt abzuspielen!

Aufgrund dieser beiden Mängel hat Ama*on die Doppel-CD umgehend zurück erhalten.


Offtopic :Nun höre ich schon wieder diejenigen, die mosern "brauchst Dich doch nicht wundern mit einem nahezu 30 Jahre alten Methusalem von CD-Player". Ich bin jedoch der Meinung, daß sich die CD-Hersteller an die vorgegebenen Normen zu halten haben! Der alte Onkyo läuft trotz seiner 29 Jahre noch tadellos, n...
17 - Geht nicht mehr an -- HiFi Verstärker Onkyo Tx-626
Geräteart : Verstärker
Defekt : Geht nicht mehr an
Hersteller : Onkyo
Gerätetyp : Tx-626
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Guten Tag zusammen,

Ein bekannter von mir hat einen Onkyo TX-626 AVR Verstärker der nicht mehr angeht! Die Standby leuchte ist an und sobald man das Gerät über den Power Knopf startet hört man ein klicken und anschließend tut sich nichts mehr.

Kann uns jemand einen Hinweis geben woran es liegen kann? Und ob eine eventuelle Reparatur Sinn macht? ...
18 - Front-Tasten falsche Belegung -- Receiver   Yamaha    RX-V 465

Offtopic : Sowas ähnliches hatte ich letztens mit dem Quellenumschalter an meinem Onkyo A911 Verstärker. Als Schalter wird dort ein 4x3 Schalter verwendet, der jedoch keine mechanische Blockade eingebaut hat. Anstatt nur drei Stellungen zu haben, kann man den rund drehen, es wird dabei immer eine Quelle weiter geschaltet, schön im Kreis (ist wohl der Tatsache geschuldet, dass das Teil auch per Infrarot zu bedienen ist). Von der Schaltung her wird dort ebenfalls pro Stellung ein anderer Widerstand geschaltet. Durch Oxidation ergeben sich auch hier zu hohe Kontaktwiderstände und der Verstärker schaltet wild zwischen den Quellen hin und her.
Bei den Onkyos ist es ein bekanntes Problem.

Rafikus ...
19 - AndruckrollenHalter gebrochen -- Kassettenrecorder Denon Tapedeck UDR F07
Servus!


Zitat : Und dann stellt sich mir grad so die Frage,wozu man heutzutage noch ein Tapedeck braucht/haben muß

Vielleicht, um seine eigenen Cassetten-Aufnahmen aus den 80-er/90-er Jahren mal wieder anhören zu können???


Offtopic :Ich hab's schon mehrmals erwähnt: Es gibt neben haben MÜSSEN auch noch haben WOLLEN - aus welchen Gründen auch immer. Sonst hätten Plattenspieler, Cassettendeck, Videorecorder, Röhrenfernseher, usw. gar keine Daseinsberechtigung mehr. Ich habe auch noch meine 2x Onkyo TA-2550 Cassettendecks von 1988 am Laufen. Eben wegen den haufenweise Eigenaufnahmen aus den 80-er und 90-er Jahren, als im Radio noch klasse Musik gespielt wurde und diese dank Raimund Wagner (Gott hab ihn selig!) auf Antenne Bayern in der "Golde...
20 - Kein Bild aber Ton -- LED TV Samsung ue32f6270ss
Geräteart : LED TV
Defekt : Kein Bild aber Ton
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : ue32f6270ss
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
Ertmal zu mir. Ich fand es schon immer Schade wenn ein gutes Elektrogerät den Geist aufgegeben hat daher habe ich irgendwann angefangen defekte Geräte zu kaufen und für den Eigenbedarf zu reparieren. Bis jetzt mit Erfolg. In diesem Fall komme ich aber einfach nicht weiter...
ich habe folgendes Problem mit einem TV von Samsung.
Der Fernseher geht an, es kommt Ton, jedoch bleibt das Bild dunkel. Ein typisches Problem der Hintergrundbeleuchtung. Ich habe bereits ein neues Netzteil und zu Testzwecken ein Mainboard aus einem anderen Gerät eingebaut. Das Mainboard war aus einem 46 Zoll Gerät und hat das Bild auf dem Kopf dargestellt, jedoch behob dies nicht das eigentliche Problem, das Backlight bleibt aus. Anfangs habe ich es einmal geschafft den Tv kurz wiederzubeleben indem ich den Hauptchip (BGA Chip) mit einem Fön erwärmt habe(Das kannte ich von meinen Onkyo Receivern wo sich entweder der Reon- oder der DSP-Chip verabschiedete). Danach lief der Fernseher etwa 5 Minuten einwandfrei. Diese kurzzeitige Reperatur lies sich jedoch nicht wiederholen, daher denke ich etwas Anderes muss der Fehle...
21 - Lautstärkeabfall -- HiFi Verstärker Onkyo AV Receiver HT-R558
Dann muss ich an dieser Stelle eingestehen, dass ich ratlos bin.

1. Wir wissen, dass die Endstufen Spannung haben.
2. Wir wissen, die Endstufen sind in Ordnung, da sonst die Leitungen PROTECT, IPROTECT oder VOLH Spannung führen würden.
3. Wir wissen, dass der analoge Signalquellenumschalter IC Q4001 R2A15218FP zumindest soweit funktioniert, dass er für Aufnahmegeräte durchgängig ein sauberes Signal an die Cinchbuchsen herausführt. (Also vom Mute nicht betroffen ist)
4. Wir gehen daher davon aus, dass das Audiosignal erst NACH IC Q4001, mit Hilfe der Transistoren Q4100-4104, 4107, 4117 in Anhängigkeit von dem Pegel auf der Leitung AMUTE gewollt blockiert wird, und zwar nach dem Schema AMUTE -12V=Musik, AMUTE +2,3V=Ruhe.

Was an simplen Hardwarefehlern bleibt, sind die Transistoren Q751 und Q752 (S.14 rechts neben dem IC Q701), die das Signal AMUT_C von Pin 116 des IC Q701 im Pegel anpassen und als Signal AMUT dem Stecker P8002A Pin 3 zuführen. Nur denke ich, dass da kein Fehler zu finden sein wird.
Darüberhinaus dürfte es auch sehr schwer und filigran sein, die Spannung z.B. am Knoten R713/R714 sicher zu messen, um das Ergebnis dann in Beziehung zum AMUT Signal an Pin3 Stecker P8002A zu setzen.
Das wäre dann bei SMD eh ein Job für Tastköpfe i...
22 - Radio-Antenne -- Receiver Onkyo TX 7840
Geräteart : Receiver
Defekt : Radio-Antenne
Hersteller : Onkyo
Gerätetyp : TX 7840
Chassis : Quadral Rubin P.-E
______________________

Guten Tag,

Vorhaben:

Ich möchte gerne ein Radiosignal von der Kabelbuchse haben.

Problem: Das Typische Antennenkabel "3C-2V 75 Ohm Coxial Cable Double..." passt nicht in die Anlage.

An der Kabelbuchse ist der Stecker und in der Anlage ist ein Stecker aber ich brauche Stecker>Buchse. Und die Buchse befindet sich an der Wand(Kabelanschluss/TV-Radio) und an der Anlage.

Hat jemand bestimmte Begriffe mich für wonach ich suchen muss?, weil ich bestimmt ein Adapter brauche.

Anbei ein Bild.

Gruss und schönes Wochenende.


...
23 - geht nicht mehr an -- Receiver Onkyo TX-8030
Geräteart : Receiver
Defekt : geht nicht mehr an
Hersteller : Onkyo
Gerätetyp : TX-8030
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Elektronikforum,

ich habe seit (erst) ca. 3 Jahren einen Onkyo TX-8030 Receiver, an dem ein blueRay-Player und Media-Receiver hängt. Bis jetzt hat er immer anstandslos funktioniert. Nun kann ich ihn nicht mehr einschalten. Habe den Receiver auch schon von allen Komponenten und Lautsprecher getrennt und an einer anderen Steckdose getestet. Der Receiver reagiert auf gar nichts mehr. Habe auch schon die Sicherung mit Durchgangsprüfer überprüft -> Sicherung ist wohl auch ok. Supportanfrage an Onkyo brachte leider auch keine Lösungsansätze (gehen sie zu einem Vertragshändler in ihrer Nähe...).
Hat jemand einen ähnlichen Fehler schon mal bei Onkyo Geräten gehabt?
Gibt es Tipps?

Vielen Dank schon mal im Voraus

Becker ...
24 - Suche Ersatz für Buchse in die blanke Drähte gesteckt werden (5pol, 3+2) -- Suche Ersatz für Buchse in die blanke Drähte gesteckt werden (5pol, 3+2)
Hallo.

Im Anhang (ältere, vor dessen Defekt) Bilder einer Buchse.
Er versorgt eine Platine mit 2X 12V, genauer 24V (da sie schon vor der Platine vereint sind).

Ich weiß nicht, ob es aktuell der Fehler ist, es ist eine HDMI-Platine eines Onkyo TX-SR576.
Bisher hatte ich nur die 100µF gewechselt (laut AV-Forums behebt dass meist die Probleme, war auch eine Zeit lang so, z.B. die 1080p-Nichtdsurchleitung, wärend 1080i funktioniert). 10V statt 4, Low ESR, 105°C.
Nachdem der AV-Receiver gewechselt wurde, stand er etwas.
Zuletzt hatte er vor dem rumstehen krachende Geräusche auf dem TV gemacht.
Auf den Lautsprechhern nicht. aher kein zwingender Grund für einen Wechsel (Ton des TV wird eh nicht genutzt), aber es war auch aus anderen Gründen Zeit.

Da ich noch die 470er (16V statt 4V) und 220er (10V statt 10V) da hatte, habe ich die noch gewechselt. Bis auf wenige 220er, die 25V brauchen, die ich aktuell nicht da habe. Und 16 22er/4V.
Als ich es ausprobierte, war erst mal gar nichts da. Dann habe ich den DVBS-Receiver von 1080p runter geschaltet, da war wieder was. Eigentlich ein Fehler der nach Wechsel der 100er weg war.
Kann aber Zufall gewesen sein, denn es erschien dann kurz darauf bei egal welcher Auflösung nichts.

Ich w...
25 - Display dunkel -- Stereoanlage   Onkyo    Receiver,CD und AudioEndstufe
Geräteart : Kompaktanlage
Defekt : Display dunkel
Hersteller : Onkyo
Gerätetyp : CR-305FX
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo Wissende
Anfangs eine ganz einfache Frage :
Wie gross sollte die Heizspannung einer VakuumFluoriszenz(Display)röhre sein ?
Mein Onkyo CR-305FX scheint ansonsten zu funktionieren (Standby-Relais schaltet,CD-Schublade öffnet und schliest,Betriebsspannungen vorhanden und Cd wird angenommen)aber das Display bleibt dunkel.
Ein Schaltplan ist Vorhanden.Da steht allerdings nicht die Höhe der Heizspannung.Am Netztrafdo sind nach einem 2,2Ohm Schutzwiderstand 3,5 Volt (50 Hz~) vorhanden.Das erscheint mir etwas zu dünn daher die Frage.
Daten zum Displaytyp 10-BT-167GKkann ich im Netz nicht finden.
neugieriger delucks

EDIT: Gerätetyp (war: Receiver,CD und AudioEndstufe), Geräteart (war: Sonstiges) korrigiert und in das richtige Forum (war: Alle anderen Reparaturprobleme) verschoben.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 13 Jul 2015 14:45 ]...
26 - Linker Phono Kanal defekt -- HiFi Verstärker Onkyo TX-8210R
Geräteart : Verstärker
Defekt : Linker Phono Kanal defekt
Hersteller : Onkyo
Gerätetyp : TX-8210R
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

seit gestern ist der linke Phono-Kanal meines Onkyo TX-8210R defekt, sprich er ist komplett tot. Der andere rechte Kanal läuft noch fehlerfrei.
Bei allen anderen Eingängen (CD,TAPE etc.) funktionieren beide Kanäle einwandfrei.

Habt Ihr Tips für die Fehlersuche? ein Schaltplan wäre natürlich auch von großer Hilfe.

Grüße
Thomas

...
27 - Widerstand verbrannt -- HiFi Verstärker   Onkyo    TX-NR905
Geräteart : Verstärker
Defekt : Widerstand verbrannt
Hersteller : Onkyo
Gerätetyp : TX-NR905
Chassis : TX-NR905
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo,

Durch einen Fehler am HDMI Board verbrannte ein Widerstand (1 Watt) (R2510) auf dem CMKM-P3X Board, dieser befindet sich gleich neben den beiden Sicherungen, im 12V Kreis. Da der Widerstand bis zur Unendlichkeit verbrannt ist, bräuchte ich unbedingt diesen Wert. Kann mir hier jemand weiterhelfen. Vielleicht hat auch einer einen Schaltplan dann finde ich ihn selbst.
Vielen Dank
Mfg




[ Diese Nachricht wurde geändert von: wuffwuff2003 am 28 Jun 2014 21:04 ]...
28 - Bandsalat -- Kassettenrecorder ONKYO TA-2760 TA-2760
Geräteart : Cassettendeck
Defekt : Bandsalat
Hersteller : ONKYO TA-2760
Gerätetyp : TA-2760
______________________

Hallo,
ich habe von Euch schon so einiges gelesen und super Hilfestellungen bekommen.
Mein ONKYO TA-2760 hatte sich zuerst gesträubt durch die Play-Taste in Bewegung zu setzen.
Ein hilfreicher Tipp mit detaillierten Bilder half mir den Treibriemen zu erneuern.

Nun schaltet sich aber die Wiedergabe zu unterschiedlichen Laufzeiten ab und dabei wird das Band aus der Cassette gezogen. Ich habe gesehen, dass das Zahnrad den Kraftschluss auf der rechten Antriebsseite (Blick von vorne) aufgibt und deshalb zur Bandschlaufe kommt.
Das Gerät besitzt Doppelkapstan, die Andrucksrollen wurden mit Alkohol gereinigt, da ich vermutete, dass das Band kurzzeitig fest klebt und das Band nach unten - aus der Cassette . gezogen wird.
Auch unterschiedliche Cassettenhersteller wurden getestet.
Oder ist das ganze Bandmaterial kaputt?
An dem Hubmotor kann es doch nicht liegen oder doch?

Hoffe, jemand kennt das "alte" Leiden des Gerätes.
Gruß
Klaus
...
29 - CD wird ausgeworfen -- Receiver Onkyo CR-70R
Geräteart : Receiver
Defekt : CD wird ausgeworfen
Hersteller : Onkyo
Gerätetyp : CR-70R
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Forum,

ich habe hier einen Onkyo CR-70R CD Receiver (Also Verstärker, Tuner und CD Player in einem Gerät). Dieser schmeißt leider in 95% der Fälle eine eingelegte CD, nach einer Bedenkzeit von 2-3 sek., wieder aus. Falls er die CD jedoch einmal erfolgreich einlesen kann, spielt er diese auch einwandfrei und ohne Knacksen ab. An den CDs scheint es nicht zu liegen: die die mal nicht funktionieren, können möglicherweise 20 Versuche später abgespielt werden.

Vielen Dank,

Simon ...
30 - Video 2000 ? -- Video 2000 ?

Offtopic :Der Sanyo Plattenspieler ginge ja gerade noch, aber das daran montierte AT-91 System ist definitiv klanglich müdester Schrott! So einen "flachen" und "dynamiklosen" Sound wie mit diesem System (war ursprünglich an meinem jetzt nicht mehr benutzten Onkyo CP-1046F dran) habe ich mit fast keinem anderen Magnetsystem erlebt! Jedes andere durchschnittliche System klingt besser.
Ich habe das Audio Technica AT-91 gegen ein ELAC ESG 793 ausgetauscht - eine klangliche Offenbarung tat sich auf! Der Sound war auf einmal spritzig und lebendig, viele Details konnte man plötzlich hören, die vorher im Mischmasch des AT-91 untergingen.
Seit geraumer Zeit habe ich statt des Onkyo einen Thorens TD-160 Mk.II mit ELAC ESG-896 System, dieses mit 896 H-Sp. Nadel (Van-den-Hul-Schliff). Nochmals ein großer Schritt in Richtung Klangperfektion, noch mehr ist nun nur noch mit großem Aufwand möglich.
Die vdH-Nadel schafft es, auch in den letzten Titeln einer LP noch eine Klangreinheit in den Höhen wiederzugeben, wie ich es vorher nicht gekannt habe. Der spezielle Schliff erlaubt die Abtastung der hohen Töne au...
31 - Relais Defekt -- Receiver Onkyo Tx 7720
Geräteart : Receiver
Defekt : Relais Defekt
Hersteller : Onkyo
Gerätetyp : Tx 7720
______________________

Hallo Leute!

Ich suche für meinen Verstärker das passende Ersatzrelais!

Es ist eins von TAKAMISAWA:


VB 24MBU 24VDC TAKAMISAWA .9025B4 1/6HP.120V/240VAC
5A 24VDC/240V AC Res.

Kölsch hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

MfG und danke schonmal zuhn ...
32 - Relais VB 24 MBN Takamisawa -- Relais VB 24 MBN Takamisawa
Ersatzteil : Relais VB 24 MBN
Hersteller : Takamisawa
______________________

Hallo,

ich suche das Relais VB 24 MBN von Takamisawa oder einen Vergleichstyp,
es ist in einem Onkyo A 8230 verbaut.

MfG
Andy ...
33 - UKW Empfang sehr schwach -- Receiver Onkyo tx-7540
Geräteart : Receiver
Defekt : UKW Empfang sehr schwach
Hersteller : Onkyo
Gerätetyp : tx-7540
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo Gemeinde,

http://www.lark-bg.com/res/ontx7540.html

Der Onkyo tx-7540 aus ca. Bj 1986 hat sehr schlechten Radioempfang.
Bevor ich mich in die Fehlersuche Reinsteigere wollte ich fragen ob, jemand diesen Fehler kennt, und mir einen Tip geben kann.

Die Antenne ist in Ordung, weil ich derweil einen alten Nordmende Tuner 1300 an dem tx7540 betreibe. Feldstärke hat mit dem Nordmende Vollausschlag.

http://www.radiomuseum.org/r/nordme......html

Beim Receiver bekomme ich einige Sender schwach herein. Allerdings nur wenn die Rauschunterdrückung aus ist. Stereo empfang ist nicht möglich.
Der Empfangsbereich von 87,5-108,0 Mhz Funktioniert. Da in dem Gerät ein PLL synthesizer Werkelt, gestaltet sich die Fehlersuche Schwierig,
wenn man 70er Jahre WEGA 3131 aufpepel...
34 - Defekter Poti -- HiFi Verstärker Onkyo A-8300
Geräteart : Verstärker
Defekt : Defekter Poti
Hersteller : Onkyo
Gerätetyp : A-8300
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

Der Poti von meinem alten Onkyo A-8300 ist defekt, habe im Internet schon den Schaltplan gefunden.

Der poti hat die Bezeichnung N24RG100KBT30 finde kein passendes Teil


Kann mir jemand sagen ob ich vielleicht auch ein anderes Poti einbauen kann?
Habe jetzt nicht ganz soviel Ahnung davon,

Rep. sollte nicht über 30€ gehen

MfG

Sascha Grote ...
35 - Leistungstransistorensuche -- Receiver Onkyo TX- 666
Geräteart : Receiver
Defekt : Leistungstransistorensuche
Hersteller : Onkyo
Gerätetyp : TX- 666
Messgeräte : Multimeter
______________________

ein hallo an alle hier,
ich habe mal wieder zugeschlagen und mir einen alten aber schönen onkyo tx-666 gekauft. leider sind drei der 4 leistungstransistoren defekt ( 2SD316 von sony )
zwar habe ich eine gute seite mit vergleichstransistoren gefunden aber die werte sind immer nur annähern identisch.
meine frage: welche eckwerte für transistoren sind WIRKLICH ausschlag gebend für den erfolg meiner reparaturarbeit?
gruß, frumpy ...
36 - LS-Potentiometer defekt -- HiFi Verstärker   Onkyo    A-8250
Geräteart : Verstärker
Defekt : LS-Potentiometer defekt
Hersteller : Onkyo
Gerätetyp : A-8250
______________________

Hallo zusammen,
ich muss einen neuen Lautstärke-Poti beim A-8250 einbauen.
Nun mein Problem:

-Poti (alt/original) SN5172062 hat 6 Pins vom Poti + 2 Pins vom oberen Teil des Potis (rotmarkiert auf den Bildern)

-Poti (neu) ALPS RK27112A00CC hat nur 6 Pins vom Poti

Brauche ich die zwei Extrapins bzw. wofür sind die???

Bin über jede Hilfe dankbar!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: JohnCGN am  5 Feb 2012 17:04 ]...
37 - CDR - No Disc -- CD Sony DVP-S336
Servus!

Ich habe mit meinem -betagten, 23 Jahre alten- Onkyo DX-6450 CD-Player die Erfahrung gemacht, daß dieser nicht alle gebrannten CD-R spielt.
Am besten laufen die, die mit meinem uralten Mitsumi 4x-CDRW-Laufwerk gebrannt wurden. Manche andere CD-R (auf anderen Brennern erstellt) laufen entweder gar nicht an (nur Titel und Laufzeit wird eingelesen und im Display angezeigt, spielt die CD aber nicht ab) oder ich kann die CD-R nur von vorne bis hinten durchspielen lassen, aber sobald ich irgendeinen Titel anwähle -außer die 1-, spielt das Gerät auch nicht.

Ist zwar seltsam - aber ich glaube, das liegt daran, daß viele Hersteller von CD- und DVD-Brennern die Vorgaben des sog. "Red-book"-Standards (Vorgabe für Audio-CDs) nicht allzu korrekt einhalten. Mit dem ollen Mitsumi-Brenner laufen nämlich alle CD-R, unabhängig von der Marke des Rohlings.

So könnte es bei diesem Gerät auch sein.

Gruß
stego ...
38 - FerBed. und Gehäuse -- Receiver Onkyo AV Receiver
Geräteart : Receiver
Defekt : FerBed. und Gehäuse
Hersteller : Onkyo
Gerätetyp : AV Receiver
Chassis : Alu Front
______________________

Hallo,

bei ebay habe ich ein einen AV-Receiver mit Fernbedienung ersteigert.



Vorher habe ich mit dem Verkäufer gemailt.
Wegen Kaufbeleg und Vergangenheit des Geräts.
Klang alles vernünftig.

Ein Familienmitglied hat den Karton für mich angenommen. Der Karton > OVP, sah schon merkwürdig aus.
Lieblos mit Klebeband umwickelt, der Paketaufkleber auf der "falschen" Seite.

Ok, packste das Ding halt aus.

Mir viel sofort auf, daß er falsch verschlossen war. Es war sogar noch abgebildet, wie er richtig zuzufalten ist.

Das Gerät war in der orig. Styropor-Schale, in der orig. Tüte.

Die Fernbedienung war an das Gerät ohne Hülle unachtsam angeklebt. Bereits beim abmachen und entfernen des Klebers - die FB war an der Unterseite völlig verklebt - viel mir auf, daß sie knirschte. Der Zubehör war nur so "reingeklatscht" und die beschriebene Bedeinungsanleitung fehlte.

Beim ersten Funktionstest ergab sich, daß die Tastenfunktion Laut und Leise sehr schlecht funktionieren.

Das kam wohl daher, da...
39 - motor -- Plattenspieler onkyo Onkyo y 7000
Geräteart : Plattenspieler
Defekt : motor
Hersteller : onkyo
Gerätetyp : Onkyo y 7000
______________________

Hallo!

ICh bin neu hier und wäre sehr froh wenn ich hier einen schlauen Menschen finde der so nett ist mir ein wenig weiterzuhelfen.
Ich versuche einen alten Plattenspieler (Onkyo y 7000) wieder anzuleiern.
Der Plattenspieler läuft mit Riemenantrieb und ist eigentlich in einem guten Zustand.
Das Problem ist das der Motor der den Riemen antreibt einen ziemlichen Lärm veranstaltet: Kein Brummen eher ein etwas helleres schleifendes Geräusch. Ich denke mal er wäre über etwas Öl recht glücklich.
Leider weiß ich nicht wie und wo ich den Motor ölen/schmieren kann und darf.
Ich ihn soweit mir das möglich war zerlegt und Photos davon eingestellt.
Es wirklich prima wenn mir jemand möglichst einfache Hinweise geben könnte, an welchen Stellen ich was machen könnte. Ich bin leider ein ziemlicher Laie und die spezielleren Begriffe sind mir etwas fremd...
An Ölen/Schmiermittel habe ich folgendes zur verfügung:
10W40
5W30
Eine WD 40 Sprühflasche (Silikonfrei)
Nigin Bikeline Mehrzweckfett
Schonmal vielen Dank für Antworten
Viele Grüße,
der Erl...
40 - DTS-Dekoder im DVD-Player nutzen ? -- DTS-Dekoder im DVD-Player nutzen ?
Hoi,

DTS und Dolby Digital sind unterschiedliche Mehrkanal-Tonsysteme, die über die digitale Schnittstelle von Sony/Philis ( http://de.wikipedia.org/wiki/S/PDIF ) übertragen werden können. Genau so, wie Du deine Telefonleitung und Buchsen sowohl für die althergebrachte analoge Telefonie (POTS) als auch für ISDN nutzen kannst. Voraussetzung: Sender und Empfänger müssen sich verstehen (alte AV-Receiver von Anfang der 90er) unterstützen oftmals kein Dolby Digital, dafür aber DTS).

Damit Dein DVD-Player den gewünschten S/PDIF-Eingang bekommt, wären böse Soft- und Hardwarehacks nötig, die den Entwicklungsaufwand absolut nicht lohnen. Viel einfacher wäre es, einen defekten 5.1-Receiver für ein paar Euro aus der Bucht zu reparieren.

Ergo: Kleinen gebrauchten gut erhaltenen DD-fähigen AV-Receiver für um 100 Euro anschaffen (Markenprodukt wie Yamaha, Onkyo).


Gruß, Bartho

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bartholomew am 17 Mär 2011 14:30 ]...
41 - Band wird gefressen -- Videorecorder Funai 31A-650

Offtopic :Gut, das weiß ich, daß in einigen Philips neuerer Bauserien auch Schrott vom Typ LG oder Funai drin ist. Ich meinte damit natürlich solche VCR mit dem Philips Turbo-Drive Laufwerk, also Philips selbst oder Grundig bis BJ. 2000 (Serie GV-7xx, ab GV-9xx ist Sharp/Sanyo drin!) - oder aber Panasonic. Das wäre als Gebrauchtgerät, gut erhalten, eine sehr gute Alternative zu einem Funai.
Möglicherweise waren die Funai Geräte früher auch mal robuster, ich besitze in meiner Sammlung auch einen Grundig VP-100 (CVC-System, gebaut von Funai), der einwandfrei läuft - ca. 30 Jahre alt!

Ganz kurios: Vor vieeelen Jahren gab´s mal in irgendeinem Supermarkt einen CD-Player für 99,-- DM! Und das zu Zeiten, als die Markengeräte alle noch gut 400-500 DM kosteten. Drauf stand, glaube ich, RFT - ob das Dings wirklich aus den ehemaligen volxeigenen Betrieben kam, weiß ich nicht. Ein Bekannter kaufte damals einen solchen 99,-- DM CD-Player. Der lief doch tatsächlich, trotz sehr häufiger Nutzung über 15 Jahre!!!

Mein Onkyo DX-6450 kostete dagegen im Jahre 1988 glatte 795,-- DM! Der läuft allerdings heute noch einwandf...
42 - Ist die Idee bzw. Denkes weise gut? -- Ist die Idee bzw. Denkes weise gut?
Wir hatten damals erst in der 10 U/R/I, da muss ich den Threadersteller in Schutz nehmen.
Das einfachste wäre vermutlich, ein Autoradio auszuschlachten oder einen eine Autoendstufe aus der eBucht zu angeln
Dealextreme hat auch bastelfähiges.
Günstig ist es, wie es klingt weiß ich nicht.
Der Bastelaufwand für 5 Kanäle ist, wenn es gut klingen soll, nicht zu unterschätzen.
Ich schlage vor, du legst dich bei ibäh auf die Lauer und hältst nach nem gebrauchten Surroundreceiver Ausschau.
Ohne von dem Thema viel Ahnung zu haben, sage ich mal, dass man mit den großen Namen (Sony, Kenwood, Denon) nichts falsch machen kann.
Onkyo etc. klingt eher nach Kirmesware.
Ein zerkratztes Gehäuse z.B. wirkt sich ziemlich auf den Preis aus.
Wenn dir die Optik nicht so wichtig ist, dan halt nach sowas eben Ausschau.
Ich hatte das Glück meinen Stereoverstärker (Denon) zum Schlachten/Reparieren geschenkt zu bekommen.
Lustigerweise war gar nichts kaputt


[ Diese Nachricht wurde geändert von: ElektroNicki am 19 Feb 2011 22:51 ]...
43 - Lautsprecherausgang defekt -- HiFi Verstärker Onkyo TX-41
Geräteart : Verstärker
Defekt : Lautsprecherausgang defekt
Hersteller : Onkyo
Gerätetyp : TX-41
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo HiFi-Fachleute,

mein guter alter Verstärker Onkyo TX41, Baujahr 1982, gibt nur
noch auf einen Lautsprecherausgang Töne von sich.

Der zweite Ausgang auf A gibt nur Anfangs ganz leise Sound.
An der Frontseite gibt es einen Umschalter von A auf B-Ausgänge.
Die beiden B-Ausgänge funktionieren aber auch nicht mehr.

Das Servicehandbuch mit Schaltplänen und Bauelementebezeichnung
habe ich im Internet gefunden.

Wer hat eine guten Tip für die Reparatur dieses Gerätes?

Danke und Gruß
Der Obbacher ...
44 - 3 Ohm Speaker an 4 Ohm Endst. -- HiFi Verstärker   Sony    DAV-S880
Also der Receiver ist der Onkyo TX-SR608

Habe eben aber nochmal im Manual geschaut da steht natürlich 160W bei 6 Ohm Impedanz Also nicht bei 4 Ohm.

Da ich aber eh nicht vorhabe mein Nachbarn dermaßen zu belässtigen das sie aus allen Wänden fallen will ich die Boxen eh nicht bis zum anschlag belasten.

Denek etwas lauter bei manch nem Film als Zimmerlautstärke.

Der Bass spielt in dem Fall keine Rolle da der Receiver nur Vorverstärker ausgang für SUB hat und somit eh ein Aktiver dran kommt. Und die anderen Speaker keine Bässe haben nur die Front Sorround boxen aber diese sind eh von Canton und haben 6 Ohm von daher fallen die eh weg.

Will mit nur nicht mit den Sony Spaekern die anderen Endstufen im Receiver schiessen weil dafür das Gerät einfach zu teuer ist. ...
45 - Keine Funktion mehr -- Lautsprecher Canton AS 5 Subwoofer
[DranHängMode]

Mein Trafo ist zwar noch ganz, aber es wäre ganz gut zu wissen, was für Eckdaten dser hat, damit man ggf. einen Ersatz verwenden kann.

In dem Zusammenhang mal die Frage, ob vielleicht irgendwer ein Schaltbild des Amp hat?!?
Ich habe das Teil an einem ONKYO. Leider macht der ONKYO nur irgendwas bei 50mV am Ausgang für den Bumbum. Das kann man leider auch nicht so einfach ändern. Einfacher wäre eine Anpassung der Eingangsschaltung des AS5, um den von 200mV auf 50mV zu modden...

[/DranHängMode]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: M*I*B am  6 Dez 2010 15:26 ]...
46 - Wann (Zeitpunkt) neuen Fernseher kaufen -- Wann (Zeitpunkt) neuen Fernseher kaufen
Hallo!

Mein Röhrengerät (billig Tevion aus Studententagen) ist zunehmend unbefriedigend. Pfeifgeräusche, Streifen im Bild, sehr EMV empfindlich . . .

Kurzum: Ich plane, das Gerät demnächst auszutaschen und zwar gegen ein Full-HD Gerät.

Ob jetzt LCD (mit CFL oder LED) oder Plasma, da bin ich unschlüssig.
3D möchte ich nicht, ich hoffe statt dessen auf ausgereifte 2D Geräte für günstiger.

Für mich stellt sich jetzt die Frage WANN ich denn zum Fachhändler meines Vertrauens gehen soll.

Schlag ich vorm Weihnachtsgeschäft zu, oder warte ich genau dieses ab?

Kommentare / Vorschläge zu Geräten gerne erwünscht.
Größe ca 38 - 42 Zoll. Betrachtungsabstand sind ca 2,5 m.

Gespeist von derzeit:
- DVD Player
- Media Center PC
- Kabel D Digitalreceiver

Planung langfristig:
- BluRay Laufwerk in Media Center
- Umstellung auf Sat.

Mein Receiver ist ein Onkyo Tx-Sr 608, der sollte das Upscaling eigentlich vernünftig hinbekommen.


Stromverbrauch ist absolut sekundär. Wenn ich länger außer haus bin wird das Ding mit Steckdosenleiste hart ausgeschaltet.



bitte keine Vorschkäge von wegen "lass das Röhrending reparieren" oder "...
47 - Tonamr bewegt sich nicht -- Plattenspieler Fisher MT 250
Servus!

Zitat : Im Normalfall landet ein Revox aber wohl nicht auf dem Dachboden. Die Besitzer wissen eigentlich schon, was sie da haben.

Na, von woher meinst Du wohl, habe ich meinen THORENS TD-160 Mk. II bekommen?
Den hatte eine Bekannte auf dem DACHBODEN stehen gehabt! Jawoll!

Mit der Bemerkung "Du kannst doch sicher was mit dem alten Ding anfangen" hat sie ihn mir geschenkt.

Nun, seitdem steht der anstelle meines bisherigen Onkyo Direktantrieblers auf dem Phono-Regal.

Der Thorens benötigte nur noch einen neuen Riemen und das bereits montierte ELAC ESG-793 System mit elliptischer Nadel habe ich gegen ein ELAC ESG-896 mit "van-den-Hul"-Nadel getauscht. Fertig war der perfekte Plattenspieler!

Manchmal muß man halt Glück haben...

Gruß
stego
48 - Weiße Leuchtdioden an Endstufe --> Stabilisierungsschaltung? -- Weiße Leuchtdioden an Endstufe --> Stabilisierungsschaltung?
Herstellerangaben:

Mein Verstärker macht 120W pro Ausgang. Ist ein Vollverstärker von Onkyo.
Die Lautsprecher machen bis 500W alles mit.


Ja, ich habe einfach an die Klemmen ein digitales Universalmessgerät parallel zwischengeschaltet und auf 200V~ gestellt. Das Messgerät ist nicht gerade schnell.

Meinst du jetzt, dass ich parallel dazu ein Stromkreis lege zu den Lautsprechern? Wie machen die das denn mit den Subwoofern, die man in Kofferraum schmeißen kann? ...
49 - Muting defekt -- Receiver   Onkio    TX-DS575X

Hallo allerseits.
Ich habe ein Problem mit dem AV REceiver von Onkyo Type:TX-DS575X.
Beim Einschalten macht der Bass ein lautes Geräusch,(wuf), das gleiche ist auch zu hören, wenn man die Programme am SAT Receiver umschaltet.
Ich bin mir sicher, dass die Mutingschaltung funktioniert nicht mehr.
So weit ich weiss, sind SMD TRansistoren dafür zuständig, oder??
Allerdings finde ich keine SMD Transistoren, die dafür zuständig sein könnten.
Was für Transistoren sind denn in dem Gerät drin und welche bezeichnung auf der Platine?? Danke für eure Hilfe.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: jomia95 am  5 Apr 2010 20:42 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: jomia95 am  5 Apr 2010 20:43 ]...
50 - Onkyo TX-DS 797 (Platine) -- Onkyo TX-DS 797 (Platine)
Moin!

Ich suche für einen Onkyo TX-DS 797 die Platine für die digitale Signalverarbeitung (das ist jene mit vier optischen Ein/-Ausgängen und drei orangen Chinch-Anschlüssen für vermutlich digitale Audiosignale).
Die vor mir liegende ist auf einer Seite schlicht weggebrochen und irreparabel i.A.

Bezeichnung ist
NCDG-7226

Wenn jemand dieses Gerät defekt herumstehen hat, und mir die ausbaut und vorbeischickt (auch mit dem Risiko, dass sie elektrisch defekt ist) täte ich mich freuen .

Preis ist Verhandlungssache.

Zur Info: Online-Auktionen defekter Geräte (intakte kann man nicht bezahlen...) brachte keine Ergebnisse bzw. nur im Ausland für hundert Dollar.

Wer sich wundert, warum ich ein defektes Gerät will: es ist wahrscheinlich kein Defekt auf dieser Platine. Zumindest hoffe ich das... Ich habe sie bereits vorher repariert und wieder ans Laufen gebracht. Nun ist sie wie gesagt irreparabel.

Danke und Gruß


[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 20 Feb 2010 14:36 ]...
51 - Spur verstellt -- Videorecorder Philips VR285/02
Wenn ich mir diese Entwicklung anschaue, und vor allem, wie schnell das gegangen ist mit dem Verschwinden der Videorecorder, dann stelle ich fest, daß ich offenbar ein "ewig Gestriger" bin.
Weder DVD-Recorder noch HDD-Recorder besitze ich, keinen Digital-Sat-Receiver und auch keinen Flachfernseher - meine Geräte sind allesamt weit über 10 Jahre alt und erfreuen mich immer noch mit tadelloser Qualität!

Meine Videorecorder benutze ich häufig und regelmäßig. Überwiegend natürlich meine beiden Grundig VHS (GV440 von 1994 und GV740 von 1997), aber beizeiten auch mal den Beta, den Video 2000 oder den VCR-Longplay von 1977. Alle funktionieren noch recht gut.

Die paar Videorecorder, die es heute noch zu kaufen gibt, haben diese Bezeichnung eigentlich nicht mehr verdient. Wenn ich die Mechanik aus Lego oder Fischertechnik bauen würde, wäre diese bestimmt um einiges stabiler und robuster als diese Chinesenschachteln. Und die Elektronik wird ja absichtlich auf Garantiezeit + 3 Monate ausgelegt. Der Kunde will´s so. Alle 3 Jahre was neues und der Schrotthaufen wächst und wächst.

Ganz aussterben werden die Magnetband-Videorecorder bestimmt die nächsten zig Jahre nicht. Als Nischenprodukt werden solche Geräte mit Sicherheit immer mal angeboten werden, w...
52 - Platine defekt -- HiFi Verstärker Teufel Concept F
Geräteart : Verstärker
Defekt : Platine defekt
Hersteller : Teufel
Gerätetyp : Concept F
______________________

So, jetzt mal ein ganz schwerwiegendes Problem für euch! Mein Teufel Concept F hat eine defekte Elektronik, weshalb ich mir gestern schon den Onkyo TX-SR507 gekauft habe. Dort hängen auch bereits alle fünf Satelliten erfolgreich dran und dudeln vor sich hin. Jetzt habe ich aber noch den Subwoofer/Verstärker von Teufel (beides in einem), den ich an den Onkyo hängen möchte.

Erstes Problem ist also, dass der Verstärker mit der defekten Elektronik gekoppelt ist und ich daher den Subwoofer bisher nicht direkt anschließen kann.

Zweites Problem ist, dass ich keinen Blassen habe, was für ein Kabel ich vom Onkyo zum Subwoofer spannen soll, damit dieser später sein korrektes Signal erhält.

Ich habe mir auch noch ein paar kurze Gedanken machen können, nachdem ich mir gestern die Platinen noch ein wenig angeschaut habe. Fakt sollte wohl sein, dass zum einen die Platine mit der vielen Steuerungselektronik (auf Bild 5 die grüne Platine) rausfliegen wird, denn die funktioniert ja eh nicht mehr und wird für den Sub nicht benötigt. Dementsprechend benötige ich aber noch einen Input ...
53 - Satt Play spult er -- Kassettenrecorder Sony TC-WR770
Da stimmt irgendetwas nicht. Okay, ist ein Doppelcapstandeck, wahrscheinlich für Autoreversebetrieb. Aber die rechte Andruckrolle hängt m.E. viel zu weit unten. Und es bewegst sich da überhaupt nichts, wenn Du auf PLAY drückst, also der Kopfschlitten wird nicht mal hochgefahren?

Probiere das mal bei geöffneten Deck aus. Links befinden sich Fühlhebel, die die Kassette bzw. den Löschschutz identifizieren. Also von links nach rechts Löschschutzsperre, Chromdioxid-Identifizierung und eventuell daneben noch ein weiterer Fühlhebel, der auf dem Kassettengehäuse aufsitzt, um zu erkennen, ob eine Kassette eingelegt ist. Dieser Fühlhebel kann auch weiter rechts liegen, also auf der rechten Seite der Kassette (kenne ich aus einigen ONKYO-Decks so).

Diesen Fühlhebel musst Du bei geöffneter Kassettenklappe mit dem Finger nach oben drücken um zu sehen was passiert. Also simulierst Du dabei eine im Gerät liegende Kassette.

Gruß Jens

EDIT. Hätte ich richtig gelesen, hätte ich mir die Tipperei sparen können . Also wird der Kopfschlitten gar nicht hochgefahren? Hm, dann wird es schonmal schwieriger.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: jhl am  6 Feb 2010 20:01 ]...
54 - Was ist das für ein Bauteil? -- Was ist das für ein Bauteil?
Hallo zusammen,
was ist das? Von diesen sind 2 an einem Netzschalter angelötet, der aus einem Onkyo Hifi Receiver (70er Jahre) stammt. Der optische Zustand ist ja nicht so besonders. Was ist das für ein Teil und kann ich messen, ob es noch funktioniert? Was passiert, wenn ich es weglasse beim Wiedereinbau? P.S. ich habe Vorder- und Rückseite fotografiert.
Viele Grüße
doc

[ Diese Nachricht wurde geändert von: doc_relax am 20 Jan 2010 18:41 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: doc_relax am 20 Jan 2010 18:42 ]...
55 - Wiederstand durchgebrannt -- HiFi Verstärker   Onkyo    Integra 8650
Geräteart : Verstärker
Defekt : Widerstand durchgebrannt
Hersteller : Onkyo
Gerätetyp : Integra 8650
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Ich habe mir in Ebay einen Onkyo Integra 8650 gekauft und zwei MBQuart 800 Boxen mit 4 Ohm Widerstand an den Ausgang A angeschlossen. Der Verstärker war dann ca. 5 Minuten in mittlerer und wechselnder Lautstärke in Betrieb. Während dieser Zeit habe ich festgestellt, daß am linken Kanal teilweise keine Höhen mehr ankommen wenn der Lautstärkeregler in eine bestimmten Position steht. Da ich zuerst an einen verschmutzen Poti dachte habe ich den Poti mehrmals hin- und hergedreht um dann festzustellen, das der Ausfall der Höhen immer in der selben Stellung ist.
Nach 5 Minuten sind dann auf der Platine mit den Endstufen 2 Widerstände abgebrannt. (siehe Bild)
Normalerweise würde ich jetzt sagen Künstlerpech und würde die Widerstände bei den Elektronikern in meiner Firma austauschen lassen. Aber ich weiß erstens nicht warum es passiert ist und ich kann auch nicht einschätzen ob nicht der defekte Lautstärkeregler das größere Problem ist.

Was mir sonst noch aufgefallen ist...
ich habe den gleichen Verstärker mit 2 Heco Mythos 700 Lautsprechern mit 4 Ohm Widerstand in...
56 - Was für einen Verstärker brauche ich? -- Was für einen Verstärker brauche ich?
In der Bucht lassen sich mittlerweile durchaus gebrauchte Marken-AV-Receiver mit Dolby Digital-Unterstützung (wichtig!) um 100 Euro angeln. Beispiele:
http://cgi.ebay.de/Yamaha-RX-V396-R.....0.m14
http://cgi.ebay.de/Onkyo-AV-Receive.....0.m14
http://cgi.ebay.de/Yamaha-AV-Receiv.....0.m14
57 - Lautes krachen -- HiFi Verstärker Onkyo onkyo A44
Geräteart : Verstärker
Defekt : Lautes krachen
Hersteller : Onkyo
Gerätetyp : onkyo A44
Chassis : T137 v
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,
ich habe hier einen Onkyo Verstärker von meinem Onkel, der laut beschreibung von ihm in unregelmäßigen Anständen sehr laut kracht.

Das Problem hatte er vor ein paar Monaten schon mal, da habe ich das Problem durch nachlöten der Endstufen behoben, wobei ich nicht glaube, das das der fehler war.

Auf jedenfall ist das Problem wieder aufgetreten.
Da ich beim letzten mal schon meinen Testlautsprecher zerlegt habe, habe ich jetzt vorsichtshalber nur mein Oszi an die Lautsprecherausgänge angeschlossen.
Auf dem Schirm zeigt mir mein Oszi immer wieder zwischen dem normalen Wechselspannungssignal eine gerade linie von einer Länge von rund 2 bis 4 kästchen, ich gehe davon aus das es sich hierbei um das Krachen handelt.

wenn ich allerdings den Equalizer ausschalte sieht man die Störung nicht mehr auf dem Schirm, daher denke ich der fehler ist auf der Eq platine zu suchen.
Daraufhin hab ich meinen Componententester genommen und bin auf die Kondesatoren der Eq Platine los.

Bin ich hier auf dem richtigen Weg, oder bin ich total ...
58 - HiFi Verstärker ONKYO A-44 -- HiFi Verstärker ONKYO A-44
Geräteart : Verstärker
Hersteller : ONKYO
Gerätetyp : A-44
Chassis : T137 V
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
Also ich bin neu hier bei euch, ich bin zur Zeit in der Ausbildung zum Elektroniker Automatisierungstechnik 2. Lehrjahr bei einem dueutschen Wälzlagerhersteller.

Zum Problem mein Onkel hat mir heute seinen ca 15-20 Jahre alten Verstärker vorbei gebracht da er fürchterlich kracht.

ich hab Ihn aufgemacht und auf optische Defekt hin überprüft als nichts zu erkennen war habe ich mir einen alten Lautsprecher genommen und diesen einfach an den rechten Ausgang angeschlossen, hab den Verstärker ohne Eingangssignal angeschlossen und es hat wie beschriebn gekracht, in unregelmäßigen Abständen mit anscheinen voller verstärker Leistung (sehr laut). Als dann rauchschwaden aus dem tieftöner aufstiegen hab ich abgeschaltet. Dann hab ich den Lautsprecher an den linken Anschluss angeschlossen. Am linken Ausgang kam ohne Signal schonmal kein Krachen zu hören, dann han ich ein Signal draufgegeben und siehe da der linke Ausgang geht, allerdings nurnoch mein Hochtöner =).

daraus hab ich gefolgert das höchstwahrscheinlich der STK 1050 Power Amplifier für den rechten Ausgang defekt ist.

Jetzt zur eige...
59 - Lebensdauerentwicklung Elektrogeräte ? -- Lebensdauerentwicklung Elektrogeräte ?
Weil auch auf dem Sektor CD/DVD-Leseeinheiten seit geraumer Zeit gemäß "Geiz ist Geil" produziert wird.

Wundert das jemanden, daß ein 39,-- EUR DVD-Player nicht länger hält als Garantiezeit + 2 Wochen???

Ich besitze noch einen Grundig GDV-100 D von 1997. Spielt zwar keine gebrannten CDs und DVDs ab, aber originale dafür wie am ersten Tag!
Naja, das Gerät hatte dafür einen Neupreis von 799,-- DM.

Oder auch mein CD-Spieler, ein damals recht hochwertiges Gerät der "Integra"-Serie von Onkyo. Dieser DX-6450 kostete seinerzeit regulär knapp 1.000,-- DM, ich bekam ihn als Auslaufmodell zu 799,-- DM.
Das war im Juli 1988.
Der CD-Spieler läuft noch heute anstandslos!
Was wurde gemacht? Ein paarmal die Laserlinse gereinigt, sämtliche mechanische Teile gereinigt und mit Silikonfett geschmiert, den Riemen für den Schubantrieb gewechselt. Fertig!

Sowas ERWARTE ich von heutigen Geräten ja überhaupt nicht mehr!

Gruß
stego ...
60 - Receiver Onkyo TX DS 939 -- Receiver Onkyo TX DS 939
Geräteart : Receiver
Hersteller : Onkyo
Gerätetyp : TX DS 939
Chassis : schwarz
______________________

Ein hallo an alle hier im Forum.

Ich habe ein Problem mit meinem Onkyo TX DS 939
Es fing damit an das es im center speaker zwischendurch mal rauschte.
Faul wie ich war klemmte ich den center ab.
Das ganze ging jetzt ca. 1jahr gut aber nur in stereo: Surround war nicht mehr so gut, auf den surround kanälen hörte (und hört) es sich so an als ob man ein tonband bei pause über einen tonkopf zieht.
So und nun seit 5.Jan 2009 brummen auch noch alle kanäle inklusiv subwoofer.
Ich habe die brücken mal alle aus der endstufe genommen und sie überprüft.
Die endstufen sind es nicht das brummen kommt von der vorstufe genau wie diese verzerrte surround stimme.
Was kann das sein? Kann mir jemand helfen? Welches ersatzteil brauch ich?
Das gerät hab ich jetzt seit 99 und war immer gut.

Ich danke euch schon mal

Micha

...
61 - 4-Ohm Lautsprecher an 8-Ohm-Ausgang -- 4-Ohm Lautsprecher an 8-Ohm-Ausgang

Zitat : Du meinst vermutlich 8-Öhmer, oder was?!
Ansonsten wäre die Aussage einfach nur Unsinn!Selbstverständlich. Zu wenig Blut im Alkohol gehabt


Zitat : und:
"Mehr Strom" als was?
Auch Doffsinn. Werden 4-Öhmer anstelle von 8-Öhmern angeschlossen und bei gleicher Stellung des Lautstärkereglers betrieben, wird der Verstärker wärmer.
Werden 8-Öhmer lauter aufgedreht, erwärmt sich die Endstufe auch mehr.

Habe einen Artikel rausgekramt, der die anfängliche nicht-4 Ohm-Zulassung von Receivern auf die CE-Zeichen-Bedingung zurückführt,...
62 - CD Alle Alle -- CD Alle Alle
Das kann man nicht allgemein pauschalisieren.

Jeder Hersteller bietet für jedes Gerät ein extra Service-Manual an, nach dem z.B. nach dem Wechsel der Laser-Einheit vorzugehen ist.
Benötigt wird hierzu eben dieses Manual, ein Oszi, eine spezielle Test-CD, eben je nachdem, was der Hersteller des Gerätes für die korrekte Justage vorschreibt.
Da sind viele Faktoren zu berücksichtigen: Die Focus-Justage, die Spurführung, auch die mechanische korrekte Justage z.B. des CD-Tellers (muß z.B. bei meinem Onkyo DX-6450 9,6 mm +/- 0,1 mm genau über dem Chassis sein, da sonst die Focussierung nicht klappt!).

Das mit dem "Power-Booster" (also Strahlleistung hochdrehen) wird im Service-Manual mit keinem Wort erwähnt! Normalerweise -so der Hersteller- ist das Strahlsystem von Werk aus optimal eingestellt.

Offtopic :
Daß der CD-Player nach über 20 Jahren (wie in meinem Fall) immer noch benutzt wird, war vom Hersteller bestimmt nicht geplant.
Auch mein DX-6450 läuft nach "vorsichtiger Erhöhung der Laserleistung" wieder wie neu!
Da...
63 - Welches ist der bessere Verstärker? Yamaha/HK -- Welches ist der bessere Verstärker? Yamaha/HK
Also ich hatte mal nen alten NAD 5.1 Reciver (Analog Prologic)

Für Stereo waren 2x80 Watt RMS bei 8 Ohm vorhanden.

Das Teil hatte meine Lautsprecher so gut im griff da muss man bei anderen Marken lange suchen das man sowas findet. Der spielte sich nur mit den LS total ohne anstrengung.

z.b. hatte nen Accuphase e-305 der konnte den NAD nicht das Wasser reichen.

Obwohl die neue NAD Masters Serie ist auch nicht mehr so häßlich.

Das Problem bei NAD war das die Endstufen von mehreren Firmen gebaut wurden. z.b. Onkyo. Jezt hatte jedes Gerät ein anderes Design.

Die Steigerung wäre dann ne Parasound. Das Teil ist aber mehr ein Schweisstrafo als ein AMP *gg*

mfg francy


[ Diese Nachricht wurde geändert von: francydt am  9 Sep 2008 11:06 ]...
64 - Sammlung der Knetebomber :-D -- Sammlung der Knetebomber :-D
Die glauben nur noch.

Der "Kittmann" denkt vor allen "Viel hilft viel".

Die Masse ist eine Art Fensterkitt der aber nicht hart wird. Eine dauerelastische Dichtmasse.
Sinn macht das bedämpfen schon, wenn das Gehäuse mitschwingt o.ä. Meistens sorgen die Hersteller aber schon dafür. IM automobilbau findet man z.B. Platten die auf die Innenseite der Tür geklebt sind, die sorgen dafür das die Tür nicht dröhnt. Sowas ist durchaus üblich, siehe die Bilder vom modifizierten Onkyo-Player in meinem Post wegen dem Netzteilelko.

Das was er da macht um seinen DVD-Player zum High-End Gerät zu machen ist aber kontraproduktiv. Er bedämpft zum Beispiel die Andruckplatte des Laufwerks und schreibt auch noch das das ganze aufgrund der Zusätzlichen Masse bei CDs mit Unwucht helfen soll.
Die Knetmasse bringt das genaue Gegenteil, so unsauber wie die da reingedrückt ist bringt das definitiv eine Unwucht mit sich.
Auch das willkürliche bekleben von Bauteilen mit dem Knetzeugs bringt nichts. ...
65 - HiFi Verstärker Onkyo Integra -- HiFi Verstärker Onkyo Integra
Geräteart : Verstärker
Hersteller : Onkyo
Gerätetyp : Integra
Chassis : a 8250
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

habe hier den o.g. Verstärker von Onkyo auf den Tisch bekommen.
Die Situation stellt sich im Moment so dar:

1) Die Hauptsicherung ist rausgeflogen.
2) Der Bekannte, der mir das Gerät gebracht hat, hat eben diese Sicherung mit einem Nagel überbrückt und konnte mir folgendes mitteilen:

Das Gerät geht an, Kontrolleuchten auf der Platine und am Amp leuchten
Im linken Platinenbereich, demzufolge rund um den Brückengleichrichter soll es rauchen.

3) Die zweite Feinsicherung im Problemgebiet habe ich nachgemessen, die ist in Ordnung.

Einen Schaltplan habe ich aus diesem Thread:
https://forum.electronicwerkstatt.d.....41901

Ich werde jetzt erstmal versuchen die Platine zu demontieren (was bei mir wahrscheinlich wieder Stunden dauert) und dann mir mal die Platine ...
66 - Glühende Dioden im Verstärker -- Glühende Dioden im Verstärker
In meinem Verstärker glühen die Dioden!

Hier steht ein Onkyo Integra A 8470 Bj. 87 im Regal, der auch noch wunderbar funktioniert.

Von vorne aus gesehen rechts neben dem Kühlkörper befinden sich auf der Platine verteilt vier Dioden, die im Betrieb rot vor sich hin glühen.
Offensichtlich soll das so sein, ich kann mich noch daran erinnern, wie ich in frühen Kindertagen die roten "Lämpchen" im Verstärker entdeckt habe.
Ob die Dioden dabei warm werden weiß ich nicht, zumindest die Leiterplatte scheint davon relativ unbeeidruckt zu sein. Messen kann ich sowas nur sehr schlecht und habe es deswegen noch nicht probiert.

Weiß jemand, was es damit auf sich hat?

Ich habe mal ein Foto gemacht. Sobald man den Netzschalter betätigt, fangen die Dioden an zu glühen, egal ob und wie laut man Musik hört. Dabei sind sie nicht schlagartig hell und nach dem Abschalten wieder dunkel sondern brauchen dafür ca. 2 Sekunden. ...
67 - Hat Denon echte (netztrennende) Ausschalter -- Hat Denon echte (netztrennende) Ausschalter
Ich stelle natürlich meine Ergebnisse hier rein, soweit es noch neue gibt. Aber wenn ich das richtig sehe, ist das mit dem Schein-Aus-Zustand bei den meisten Herstellern in dem unteren Preissegment so (ob die das jetzt in der Anleitung versteckt irgendwo angeben oder nicht). Daher weiß ich nicht, ob ich noch viel suchen werde. (Die etwas bekannteren Hersteller habe ich bereits abgesucht.)

Zum Thema Blindstrom:
Ich denke in meinem Fall steht mehr die Umweltverträglichkeit im Vordergrund. Ich bin auf der Suche nach echtem Netzschalter schon ein gutes Stück teurer geworden (von Standby). Da liegen wahrscheinlich schon 50 Euro dazwischen. Für das Geld könnte ich wahrscheinlich einige Jahre den Strom zahlen, den das Standby-Gerät verbraucht. Aber wie gesagt, ich habe mehr nach Umweltverträglichkeit gesucht (man will ja auch ein etwas besseres Gefühl haben wenn man sowas kauft) und da ist es egal ob es sich um Blind- oder gezahlten Strom handelt.

Nochmal Danke für die Antworten,

Christian

PS:
Hier mal meine bisherige Ergebnisliste bezüglich Abschalter (ich hoffe mal das ist keine Geschäftsschädigung, aber steht ja auch meistens in den Anleitungen)


68 - Suche isolierte BNC Antennen Buchse für (UKW)Tuner -- Suche isolierte BNC Antennen Buchse für (UKW)Tuner
Hi,

genau die Buchse (Reichelt) hab ich mir ja auch bestellt, aber die ist innen mit Plastik gefüllt, außerdem behindern die Stifte an der Außenseite das vollständige anstecken einer UKW-Antenne, Ich hab die im Moment behelfsmäßig modifiziert, sprich das Plastik innen in Kleinstarbeit rausgepult und dann nen Dicken Draht reingesteckt und den dann festgelötet.

Es muss doch auch noch irgendwo "richtige Buchsen" wie sie eben in Tunern von Onkyo und co. verwendet werden und die isoliert vom Gehäuse sind, geben oder ?

Ne unisolierte Tunerbuchse hab ich mir auch schon bestellt, aber die kann ich wegen den Brummschleifen, die dann durch den Schutzleiter entstehen nicht verwenden.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bastler1234 am 22 Nov 2007 21:52 ]...
69 - Wer kennt sie noch, dieKompaktanlage? -- Wer kennt sie noch, dieKompaktanlage?
Na selbstverständlich sind mir diese robusten Dinger noch in Erinnerung!

Wir selber hatten jahrelang eine (geschenkte) ELAC Quadro-Stereo-Anlage mit 4 Lautsprecher-Ausgängen... so eine Art frühe "Pseudo-Surround".

Wie bei Elac üblich, war der Plattenspieler in dem Ding erste Sahne! Als die Anlage wegen Problemen mit dem Cassettendeck und den berüchtigten Sensortasten (Programmspeicher) entsorgt wurde, hab ich mir das gute Abtastsystem noch vorher gesichert. Der Rest wurde leider -->

Wenn ich mein neues "Radio-Altersheim" fertig hab, werde ich von meinem Onkel eine hervorragend erhaltene Metz Anlage dieser Bauform bekommen. Auch dieses Gerät war seinerzeit ein hochwertiges Teil, welches gut Geld gekostet hat.

Die Dinger waren zwar sehr robust (elektrisch und mechanisch), aber die Verschleißteile kommen langsam, aber sicher in die Jahre....
und mit Ersatzteilen wird´s langsam eng.

Aber ich muß sagen, meine 1988 gekaufte Onkyo-Anlage erfreut mich auch schon gut 19 Jahre ...
70 - Tuner Onkyo T 9990 -- Tuner Onkyo T 9990
Geräteart : Tuner
Hersteller : Onkyo
Gerätetyp : T 9990
Messgeräte : Multimeter
______________________

Onkyo T 9990 Abstimm Problem

Ich habe ein kleines, aber unschönes Problem mit meinem T-9990.
Leider werden neuerdings alle Sender 50 kHz zu hoch abgestimmt bzw. angezeigt.
Bsp.: der Sender sendet auf 100 MHz und angezeigt wird 100.050 MHz
Der Empfang und auch die Stereotrennung ist aber einwandfrei. Wenn ich manuell auf die "richtige" Frequenz einstelle ist Stereo weg und die Tuninganzeige ist ausser der Mitte.

Ich habe bereits den 4,5 Mhz Quarz und die beiden Keramikkondensatoren (22 pF) getauscht.
Bevor ich den Ouarz und die Kondensatoren getauscht habe leuchtete die linke LED der Tuning Mitten Anzeige und wanderte mit zunehmender Betriebsdauer ganz langsam in Richtung Mitte (nach ca. 30 bis 45 Min). Seit dem die neuen Teile eingebaut sind ist das Wandern weg.

Könnte es sein dass die neuen Kondensatoren (von Conrad) nichts taugen oder die Tolleranzen zu groß sind ????? Oder könnte man bessere Kondensatoren nehmen????


Wer kann mir helfen

Viele Grüße
Steffi


PS Schaltplan ist vorhanden ...
71 - Ghettoblaster Eigenbau (12V, BAG, KFZ Komponenten) -- Ghettoblaster Eigenbau (12V, BAG, KFZ Komponenten)
Sorry, ist wieder etwas länger geworden, dafür hoff ich alles an Infos drin zu haben.

Also, das erste Projekt (Die Drum) ist noch nicht beendet, da steht das nächste an.
Der Ghettoblaster von nem Kumpel braucht a) Batterien wie Sau und b) gibt so langsam den Geist auf.

Jetzt geht es darum, auf Festivals auch unterm Pavillion Musik zu haben (im Rahmen, also hier muss es jetzt Ausnahmsweise nicht sonderlich audiophil sein)
Nun kam ich – angespornt durch die zahlreichen Maiwagen Bauten – auf folgendes:

- Blei-Gel Akku mit 12V (BGA genannt)
- Autoradio (vorhanden)
- Autoboxen (vorhanden)

Die Idee ist nun, das ganze so in eine (Holz oder leere Bier-) Kiste zu bauen, dass man alles kompakt beeinander hat.

Was wir sonst noch haben:
So ein „Lader“. Also ein Solarmodul über welches man angeblich die Autobatterie aufladen kann. Das wird nicht sonderlich viel bringen denk ich. Aber wir haben es!

So ein Ding für die Steckdose, was nen Zigarettenanzünder-Anschluss hat. Für den Heimbetrieb einer Kühlbox fürs Auto. Macht halt auch nur 12V

Ich rechne so mit circa 2Ampere Stromaufnahme während des Betriebs. Was meint ihr? ...
72 - Maiwagen mit Motor -- Maiwagen mit Motor
Hier spring ich wieder in die Presche (sorry, brauch Geld)
Hab noch 2 Stück 10er onkyo Autolautsprecher.

Von meinem Dad im Keller liegen auch noch alte Blaupunkt rum, hab aber keine Ahnung wie toll die noch sind.

Muss ma Preise ausloten, falls Interesse besteht. ...
73 - Receiver Onkyo Receiver -- Receiver Onkyo Receiver
Geräteart : Receiver
Hersteller : Onkyo
Gerätetyp : Receiver
Chassis : TX-DS777
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

der Onkyo Surround-Receiver zeigt laute Störgräusche ( "Gewitter" ) wenn das Signal am optischen
Eingang angeschlossen wird. Die Lautstärke springt von allein hoch.
Früher verschwand das Geräusch manchmal wenn die Eingangsquelle umgeschaltet wurde,
z.b. auf Tuner oder analogem Eingang, doch seit dem Nachlöten aller Steckplatinen ist es dauernd da.
Beim Anschluß des Eingangssignals an CD oder Tape ist alles in Ordnung.
Bringt es was, wenn man die Umbauten wie für den TX-DS575 beschrieben macht (gegen andere Widerstandswerte austauschen)?
Weiss jemand Rat?
Danke.

Gruß
klawuttke ...
74 - Receiver Harman/Kardon AVR 5000 -- Receiver Harman/Kardon AVR 5000
Steht in der Bedienungsanleitung irgendwo vielleicht eine Bemerkung, das nach so und sovielen Jahren eine Batterie durch eine Werkstatt gewechselt werden muss?

Was komisch ist, dass der Speicherinhalt sofort weg ist.
Habe einen alten Onkyo mit laut Bendienungsanleitung batteriefreiem Speichersystem. Heute reicht es noch für wenige Stunden statt einige Wochen (Herstellerangabe)


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Varaktor am 27 Feb 2007 19:23 ]...
75 - HiFi Verstärker Onkyo A 7090 -- HiFi Verstärker Onkyo A 7090
Geräteart : Verstärker
Hersteller : Onkyo
Gerätetyp : A 7090
Messgeräte : Multimeter
______________________

Endstufen Problem am A 7090

Hallo alle zusammen.
Ich habe vor kurzem bei eBay einen Onkyo A-7090 ersteigert.Leider hat das Gerät den Transport nicht unbeschadet überstanden (Gerätegewicht 20 Kg und miese Verpackung). Jedenfalls sind die Potis ins Gehäuse gedrückt worden und die Vorstufenplatine ist gebrochen.

Also dachte ich mir: Mach doch einfach eine Endstufe draus (Leistungsaufnahme 800 Watt Doppelmono mit zwei Trafos und Netzteilen). Ich habe die gesamte Vorverstärkerelktronik entfernt.
Beim ersten Test stellte ich fest dass der Testlautsprecher nach einschalten der Endstufe und anziehen der Schutzschaltung
einen Hub von ca. 2 mm nach innen macht. Messungen an den Lautsprecherausgängen ergaben eine Spannung von - 1,6 Volt. Woran könnte dies liegen??

Bin schon dabei eine Schaltplan zu suchen.

Für jeden Hilfe bin ich sehr dankbar.

Viele Grüße
steffi
...
76 - CD AIWA NSX-R21 Digital Audio System -- CD AIWA NSX-R21 Digital Audio System
Kann gut sein, dass die Idee Schrott ist (wäre auch ein wahnsinniger Aufwand, oder garnicht sinnvoll machbar) aber ich werde die Idee, die ich eben verbrochen habe doch mal rauslassen

Die Anlage ist für eine Steuerung konzipiert, zwei parallel würden, wie schon geklärt, zum oder führen.
Die ganze Steuerung 1:1 zu ersetzen wäre aber an sich möglich. Dies könnte man theoretisch so oft machen, wie man möchte. Daher die folgende Idee:
Du müsstest irgendwie einen Wählschalter fabrizieren, der zwischen den beiden Steuerungen umschaltet. (Das ohne "Schock" für den Rest der Anlage; dazu müsste noch weiter überlegt werden). Es gibt ja Schalter, die mehrere Sachen gleichzeitig umschalten (Stereoinputs usw.) aber so viele wie Du brauchst


Naja, ist sicher eine verrückte Idee - gebe ich ohne Zögern zu - aber es ist vielleicht ein Denkansatz.

Bitte verzeih mir, "anderl87", aber die Frage kann ich mir nicht verkneifen:
Was bitte sollen zwei identische Steuerungen an einer Anlage???? Über den Sinn des Vergold...
77 - Onkyo 8270 Schutzschaltung spinnt ???? -- Onkyo 8270 Schutzschaltung spinnt ????
Geräteart : Verstärker
Hersteller : Onkyo
Gerätetyp : 8270
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo an alle.,
Bin neu hier im Forum und suche eure Hilfe. Ich habe habe einen Onkyo 8270 der bis vor kurzem richtig gut funktionierte. In letzter Zeit zieht aber das Relais der Schutzschaltung nicht immer an. Manchmal klappt es beim ersten Einschalten und manchmal klappt es den ganzen Tag nicht. Der Fehler tritt auf mit oder ohne angeschlossenen Lautsprechern. Wenn das Relais angezogen hat funktioniert der Amp problemlos. Was könnte es sein. Schaltplan ist vorhanden. Bin für jeden Tip sehr dankbar. Könnte euch den Schaltplan als PDF zumailen. Vielen Dank Stephan

[ Diese Nachricht wurde geändert von: steffikomtur am  2 Aug 2006  0:29 ]...
78 - billig- endstufe von i-bäh mal genauer betrachtet... -- billig- endstufe von i-bäh mal genauer betrachtet...

@clembra: Ich wollte nicht noch mehr Smilies reinbauen, das wird zu unübersichtlich

Die Elkos sind ja knudellig

Bei gelegenheit mach ich mal meinen alten Onkyo auf (mal wieder...) und dann kannste dir mal ein paar große Elkos angucken.
(Es gibt sicher größere, aber nur zum vergleich reichts)

Mal ne blöde Frage: Kommt etwa über die kuntabunte Schnur da der Saft auf die Platine? Oder sind die dicken Kabel von unten an die Beine vom Gleichrichter geschnallt?

In die Blechbüchse würde ich mir was nettes einbauen, ne Steckdosenleiste in 19" fehlt mir noch...
...
79 - geräte zum anklemmen von boxenkabeln an pc -- geräte zum anklemmen von boxenkabeln an pc

Oder hast du von so einer PC-Tröte das Kabel abgeschnibbelt und das Konstrukt da angemurkst?

Schau dich doch bei ibäh mal nach einem alten Verstärker um, z.b. Onkyo o.ä.

...
80 - Netzgerät selber bauen! Trafo,Glättung,Siebung,...... -- Netzgerät selber bauen! Trafo,Glättung,Siebung,......


Zitat : Wenns die Endstufe ist: Es wird einfacher sein, direkt mit +- 30V zu speisen, aber das Mehl haben wir hier oft genug gekaut




Sag ich ja...
Vllt sollte man mal einen Post oben hinpinnen wo genau das drinsteht

Sofern er nicht son 2 kW Subwoofer hat, wie ja schon vor nem halben Jahr hier diskutiert wurde...
Schlussendlich kam dann der Schluss: Das Ding verbrät 2 kW für nix! Der Wirkungsgrad ist so Mies da kann man auch gleich nen Heizlüfter hinstellen...

Zum Thema Sound: Tut euch selber nen gefallen und kauft euch vernünftige Verstärker. Selbst mein Onkyo von ´87 klingt besser als so ein Mist! (Gute Boxen vorrausgesetzt)
Zur Not häng ne USV dran, wenn du bei Stromausfall die Nachbarn ärgern willst
...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Onkyo Von eine Antwort
Im transitornet gefunden: Onkyo Von


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187931364   Heute : 8463    Gestern : 17227    Online : 288        25.12.2025    11:30
18 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.33 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.174998044968