Was ist das für ein Bauteil?

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 23 7 2024  14:03:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....


Autor
Was ist das für ein Bauteil?
Suche nach: bauteil (9911)

    







BID = 664571

doc_relax

Neu hier



Beiträge: 36
 

  


Hallo zusammen,
was ist das? Von diesen sind 2 an einem Netzschalter angelötet, der aus einem Onkyo Hifi Receiver (70er Jahre) stammt. Der optische Zustand ist ja nicht so besonders. Was ist das für ein Teil und kann ich messen, ob es noch funktioniert? Was passiert, wenn ich es weglasse beim Wiedereinbau? P.S. ich habe Vorder- und Rückseite fotografiert.
Viele Grüße
doc





[ Diese Nachricht wurde geändert von: doc_relax am 20 Jan 2010 18:41 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: doc_relax am 20 Jan 2010 18:42 ]

BID = 664587

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

 

  

Das ist offensichtlich ein Entstörkondensator.

Der Kapazitätswert dürfte auf der Oberseite stehen. Baue ihn einfach wieder ein. Wenn die Dinger kaputtgehen, platzen sie meist und sehen verkokelt aus. Mit einem Kapazitätsmessgerät kann man seine Kapazität überprüfen.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 664591

HansG

Schreibmaschine



Beiträge: 1848
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von HansG

Google findet doch sogar das Datenblatt:

http://www.chromatechnology.com.tw/.....M.pdf

BID = 664593

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

Das ist ein Entstörkondensator, der meines Wissens sich aus einem Widerstand und einem Kondensator zusammensetzt(RC-Kombination).
Die gibt es auch in anderen Variationen und Frequenzen.
Gruß
Peter




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 20 Jan 2010 19:27 ]

BID = 664621

doc_relax

Neu hier



Beiträge: 36

Wow, das ging ja schnell, vielen Dank! In der Form kannte ich sie bisher noch nicht. Bin nicht vom Fach
Also mein Multimeter misst bei dem einen 10nF (steht auch drauf) und bei dem anderen 15. Kann man mit 15 noch zufrieden sein?
Viele Grüße
doc

BID = 664668

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Sind beide Kondensatoren mit dem gleichen Wert 10 nF bedruckt?

15 nF wäre dann etwas hoch, wenn dieser mit 10 nF bedruckt ist. In der Normreihe wäre 15 nF ein sinnvoller Wert. Prüfe auch den Ohmschen Widerstand. Mit einem üblichen Multimeter muß der unendlich sein. Wenn nicht, könnte der zweite Kondensator mit 15 nF tatsächlich einen Defekt haben, die Kapazität wird dann falsch angezeigt.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 13 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181705731   Heute : 1862    Gestern : 5284    Online : 103        23.7.2024    14:03
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0472588539124