Autor |
Glühende Dioden im Verstärker Suche nach: verstärker (9037) |
|
|
|
|
BID = 526806
LeoLöwe reloaded Schreibmaschine

|
|
In meinem Verstärker glühen die Dioden!
Hier steht ein Onkyo Integra A 8470 Bj. 87 im Regal, der auch noch wunderbar funktioniert.
Von vorne aus gesehen rechts neben dem Kühlkörper befinden sich auf der Platine verteilt vier Dioden, die im Betrieb rot vor sich hin glühen.
Offensichtlich soll das so sein, ich kann mich noch daran erinnern, wie ich in frühen Kindertagen die roten "Lämpchen" im Verstärker entdeckt habe.
Ob die Dioden dabei warm werden weiß ich nicht, zumindest die Leiterplatte scheint davon relativ unbeeidruckt zu sein. Messen kann ich sowas nur sehr schlecht und habe es deswegen noch nicht probiert.
Weiß jemand, was es damit auf sich hat?
Ich habe mal ein Foto gemacht. Sobald man den Netzschalter betätigt, fangen die Dioden an zu glühen, egal ob und wie laut man Musik hört. Dabei sind sie nicht schlagartig hell und nach dem Abschalten wieder dunkel sondern brauchen dafür ca. 2 Sekunden.
Kleinspannung Urgestein

|
|
Offtopic :
|
Das war bestimmt der Versuch,normale Dioden mit LEDs zu kreuzen |
Aber mal Spaß beiseite.
Jetzt wo du es sagst fällt mir ein,das ich in den Tiefen meiner Ramschkiste auch mal so ein paar(irgendwo ausgebaute)Dioden mit dem "durchsichtigem" Gehäuse unbekannter Herkunft hatte,die beim anlegen eines gewissen Stromes auch so ähnliche Effekte zeigten.
Ich hab sie seinerzeit entsorgt,weil ich sie für defekt hielt.
Aber der Hintergrund bzw. die Erklärung wieso,weshalb und warum dieser Effekt auftritt,würde mich auch mal interessieren...
BID = 526817
nabruxas Monitorspezialist

|
Sollte ich micht nicht täuschen, so leuchtet JEDE Diode. (Irgendwo einmal gelesen)
Letztendlich kommt es auf die Wellenlänge an ob es im sichtbaren Bereich ist oder nicht.
BlackLight Inventar
|
Zitat :
nabruxas hat am 9 Jun 2008 02:45 geschrieben :
|
Sollte ich micht nicht täuschen, so leuchtet JEDE Diode. (Irgendwo einmal gelesen)
Letztendlich kommt es auf die Wellenlänge an ob es im sichtbaren Bereich ist oder nicht. |
Dazu werfe ich jetzt mal Direkte und indirekte Halbleiter dazu.
Denn indirekte Halbleiter wie Silizium(in der Reinform) leuchten nur sehr ungerne.
Ob und was man mit Dotieren und andere Tricks so alles anrichten kann, überlasse ich unseren beiden Fachleuten bzw. warten wir mal die Forschung der nächsten Jahre ab.
P.S.
Dann gilt obige Betrachtung nur ohne Oberflächen, da aber alles ein Ende hat, ...
|
BID = 526828
ElektroNicki Inventar

|
Hab so ne Diode auch mal in nem Videorekorder gesehen, auch hier war die Platine nicht verfärbt.
Hm.
Erinnert mich irgendwie an die Story mit dem Dornenbusch. Vielleicht will die Diode uns was mitteilen?
PS: Transistoren im Blechgehäuse kann man mit etwas Glück auch leuchten sehen: Blechdeckel ab und etwa 12v dc an die beiden aus dem Gehäuse ragenden Stifte hängen (tut sich nix? umpolen! )

|
Leuchtdioden sind auch normale Dioden, die allerdings etwas andere Eigenschaften haben. Insofern sehe ich da kein Problem.
"Glühen" sollte man hier eben nicht im herkömmlichen Sinne verstehen  . Welche Diode ist das denn? Eine 4148?
Edit: Vermutlich eher nicht - da die 4148 eine Siliziumdiode ist. Dort ist wohl eher Galliumarsenid verbaut, oder ein anderes Material, an dessen pn-Übergang es zur Emission von Photonen kommt.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 9 Jun 2008 16:11 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 9 Jun 2008 16:22 ]
|
BID = 526909
stego Schreibmaschine
|
Diese roten LED´s sind mir in meinem Onkyo Integra A-8450 auch schon aufgefallen.
Könnte mir evtl. vorstellen, daß das so eine Art "Diagnose-LED" für den Service-Techniker sein soll. Solange die leuchtet, ist der zugehörige Endstufen-Transistor gesund und in normalem Betrieb.
Mein A-8450 ist übrigens BJ. 1988 und läuft immer noch regelmäßig, bislang ohne eine einzige Macke - wie der Rest der Onkyo-Anlage auch! 20 Jahre und kein bisschen leise...
Aber konkret kann ich dazu leider nichts sagen.
Gruß
stego

|
hab schon mal eine grüne in diesem glasgehäuse gesehn
The_Praiodanish Gelegenheitsposter

|
Hi allesamt,
habe vor ein paar Jahren mal nen alten Sat-Receiver repariert, in dem genau so Dioden drin waren.
Sahen aus wie 4148, haben aber in der Mitte rot geleuchtet.
Bin zunächst erschrocken, da ich dachte, gleich brennt das Teil ab, die waren aber mit nem Vorwiderstand an die Spannungen des Netzteils gelegt als Funktionskontrolle.
Gruß Thomas
|
BID = 526972
Desinfector Gesprächig

|
Leuchtende Dioden in dieser Baufor wie die 4148 hab ich auch noch nie gesehen.
Status- oder Diagnose-LED könnte ich mir aber auch vorstellen.
|
BID = 526993
perl Ehrenmitglied

|
LEDs kann man sehr gut zum Stabilisieren kleiner Spannungen verwenden.
Sie machen das besser als Reihenschaltungen von Si-Dioden, wie sie z.B. in "Zener"dioden bis etwa 3V tatsächlich enthalten sind.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|