Onkyo Receiver Tuner Verstärker Radio  tx-nr636

Reparaturtipps zum Fehler: Transistor defekt /Ersatz gesucht

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 08 9 2024  02:50:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
Receiver Onkyo tx-nr636 --- Transistor defekt /Ersatz gesucht
Suche nach Receiver Onkyo

    







BID = 1035973

Outbreaker26

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Geräteart : Receiver
Defekt : Transistor defekt
Hersteller : Onkyo
Gerätetyp : tx-nr636
______________________

Hallo zusammen!


Kurze Vorgeschichte;

Der Onkyo hat beim Einschalten einmal geknallt und Rauch stieg auf.
Nun ging er auch nur noch kurz an und für eine halbe sekunde konnte man "check sp wire" lesen.

Darauf hin hab ich das Gerät geöffnet und einen explodierten Elko auf der Vorstufen Section,sowie kurzschlüssige Endstufen Transistoren vom Linken Vorderen Kanal festgestellt und ersetzt.

Nun fährt das Gerät wieder normal hoch und alles funktioniert bis auf den vorderen Linken Kanal...hab sofort wieder aus gemacht als ich das bemerkt hab.


Also hab ich weiter wüst hin und her geprüft und konnte noch weitere kurzschlüsse feststellen;
Die im Bild Rot umrandeten Bauteile auf der Vorstufen Section haben kurzschluss,die Blaue Makierung ist der explodierte und schon ersetzte Elko.




Jetzt bräuchte ich ein wenig unterstützung bei der wahl des passenden Ersatzes für:

2SC2412KR
2SA1037AK
INC6006AP1
ina6006ap1

Hab beim großen Elektronik-Fachmarkt mit blauem C. schon probiert anhand von Datasheets, die passenden Transen heraus zu filtern.
Ich bin mir aber nicht sicher ob das dann wirklich die richtigen sind...

Für links zu passenden Ersatz wäre ich sehr Dankbar und für sontige Tips ebenso.
Mach so einen versuch der reperatur zum ersten mal und hoffe so den AVR noch ein paar jahre vorm Elektroschrott zu bewahren.

Grüße





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Outbreaker26 am 20 Mär 2018 10:40 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1035977

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36117
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Wieso nimmst du nicht die originalen Transistoren? Warum muß es irgendein Vergleichstyp von Conrad sein?

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1035986

Outbreaker26

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Es wäre mir sogar lieber wenn ich die Originalen bekommen könnte.

Den 2SC2412KR und 2SA1037AK hab ich bei Ebay gefunden, INC6006AP1 und
ina6006ap1 aber leider nicht.Oder ich bin zu blöd zum suchen

Daher dachte ich, ich suche gleich etwas vergleichbares...

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1036031

Outbreaker26

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Hier sind mal die eckdaten von;

INC6006Ap1




und INA6006Ap1






Tu mich da echt schwer ein Ersatz zu finden

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1036032

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36117
Wohnort: Recklinghausen

Schau dir mal die Beiträge 8 und 9 an.
https://www.badcaps.net/forum/showthread.php?t=44017



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1036035

Outbreaker26

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Dann probiere ich es doch mal damit;

"For INA6006AP1 use FCX555CT-ND
For INC6006AP1 use DXT5551DICT-ND"

Vielen Dank für den Hinweis!

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181976658   Heute : 280    Gestern : 4920    Online : 684        8.9.2024    2:50
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.276406049728