Onkyo Receiver Tuner Verstärker Radio tx-7540 Reparaturtipps zum Fehler: UKW Empfang sehr schwach Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI
Autor |
Receiver Onkyo tx-7540 --- UKW Empfang sehr schwach Suche nach Receiver Onkyo |
|
|
|
|
BID = 871370
elektronenprofi Gelegenheitsposter
|
|
Geräteart : Receiver
Defekt : UKW Empfang sehr schwach
Hersteller : Onkyo
Gerätetyp : tx-7540
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
Bevor ich mich in die Fehlersuche Reinsteigere wollte ich fragen ob, jemand diesen Fehler kennt, und mir einen Tip geben kann.
Die Antenne ist in Ordung, weil ich derweil einen alten Nordmende Tuner 1300 an dem tx7540 betreibe. Feldstärke hat mit dem Nordmende Vollausschlag.
http://www.radiomuseum.org/r/nordme......html
Beim Receiver bekomme ich einige Sender schwach herein. Allerdings nur wenn die Rauschunterdrückung aus ist. Stereo empfang ist nicht möglich.
Der Empfangsbereich von 87,5-108,0 Mhz Funktioniert. Da in dem Gerät ein PLL synthesizer Werkelt, gestaltet sich die Fehlersuche Schwierig,
wenn man 70er Jahre WEGA 3131 aufpepelt mit frischen C´s und Konstandstromquelle
Eine grobe Sichtfehlersuche habe ich in dem verbauten Gerät begonnen.
Internes Antennenkabel, und Lötstellen sehen soweit Ok aus.
Was meint ihr Tauber C, oder eher ein IC, FET etc.
gruß
Tim
|
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 871372
perl Ehrenmitglied
|
|
Zitat :
| Was meint ihr Tauber C, oder eher ein IC, FET etc.
| Völlig uninteressant.
Erstmal feststellen, ob der Fehler in der ZF/Demodulator ist, oder davor im Tuner. |
BID = 872241
|
hallo perl,
danke erst einmal für deinen Tip!
Sobald ich Zeit finde, werde ich nach "Madigen" Bauteilen im ZF Demulator messen. Wenn ich fündig werde, oder auch nicht melde ich mich wieder, mit Bildern. Schaltplan hab ich Mittlerweile auch bekommen.
gruß
Tim
BID = 872260
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| werde ich nach "Madigen" Bauteilen im ZF Demulator messen |
Du kannst das einfacher haben, indem du die ZF von einem anderen Tuner (besser noch von einem Meßsender) einspeist, oder umgekehrt die ZF des fraglichen Tuners in den ZF-Strip eines intakten Radios.
BID = 874684
|
hallo perl,
das ist ein guter hinweis! Meßsender hab ich Leider nicht,
dafür ein einfachen Signalverfolger, und einen Signal Injector.
Habe aber noch ein paar alte 60-70er Jahre Kofferradios die noch Funktionieren. Daraus könnte ich mir das ZF Signal holen, um es in den Onkio einzuspeisen.
http://elektrotanya.com/onkyo_tx-7540.pdf/download.html
vorab schon mal ein Schaltplan Im TU001 müßte der ZF kreis zu finden sein?
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182393246 Heute : 442 Gestern : 7548 Online : 565 25.11.2024 3:46 4 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.173240184784
|