Gefunden für motor bosch - Zum Elektronik Forum









1 - Drehzahlregler entsperren -- Drehzahlregler entsperren
z2607 search




Ersatzteile bestellen
  Hallo
Ich habe hier einen BOSCH Winkelschleifer GWS14-125CE (blau=Profi).
Das Teil tut's nicht mehr. Eine rote LED leuchtet beim Einschalten auf.
Die Funktion der LED soll (u.a.?) den Verschleisszustand der Kohlen anzeigen.
Ist die Kohle bis zum Verschleissdraht abgenutzt leuchtet die LED auf. Die Maschine soll dann noch 8h betrieben werden koennen.

Aber an den Kohlen liegt's wohl nicht. Auch mit Neuen leuchtet die LED weiter. Der Zustand der Alten war auch noch gut. Der Motor selbst ist o.K. Der Kollektor ist Top und mit gebruecktem Regler laeuft die Maschine gut.

Ich habe mehrere Stellen gefunden wo der Drehzahlregler gelistet ist. Nur heisst es ueberall "Nicht mehr lieferbar".

Oder muss der Fehler (Kohlenverschleiss) irgendwie rueckgesetzt werden? ...





2 - Messgerät für ambitionierten Newbee -- Messgerät für ambitionierten Newbee
Moin,

bin neu hier und am Beginn zweier DIY Projekte. Kurzum, wir haben zwei Waschmaschinen, die repariert werden wollen. Verrückterweise habe ich mich dazu entschlossen, es selbst zu tun.

Der Grund meines Posts hier, für die Fehlersuche brauche ich ein Messgerät.

Was will ich machen?

Miele Gala Grande W4000, Technischer Fehler F53
- Tachogenerator, Tachospule, möglichen Kabelbruch prüfen
- Steuerleistungsplatine ELP 262-WKD durchprüfen, nach defekten Komponenten suchen

Bosch Maxx WFO 2480
- Schleuderte mit reduzierter Leistung
- Kohlebürsten am Motor getauscht, leichte Verbesserung, aber nicht wie früher
- Motorleistung prüfen
- Möglicherweise Steuerleistungselektronik durchtesten

Nach eingehender Recherche habe ich meine Auswahl auf drei Multimeter reduziert:
- Benning MM 1-3
- AstroAI DT132A
- Kaiweets / Habotest HT118A

Das Benning ist schön übersichtlich, zudem klein und handlich. Es scheint mehr oder weniger alles zu bieten, was man als Anfänger so braucht. Stammt von einem deutschen Hersteller, ist somit eventuell robuster und langlebiger. Eventuell auch verläßlicher? Eventuelles Manko, der Anzeigenumfang ist auf 2000 Counts limitiert.

Das AstroAI und HT118A stamm...








3 - Kegel abgebrochen -- Wäschetrockner   Bosch    WTW875W0
Der passende Kegel für Dein Gerät trägt die Teile-Nr. BOSCH/SIEMENS 00652502 und ist von hinten mit der Trommel verschraubt.
Mit etwas Glück brauchst Du nur die Lüfterhaube an der Rückwand abschrauben und ggf. das Trommelzapfenlager entfernen.
Sollten die Schrauben dann noch nicht zugänglich sein, muss die Rückwand komplett abgebaut werden. Dazu müssten dann auch die Seitenwände abgenommen, oder zumindest im Bereich der Rückwand etwas gelöst werden. Empfehlen würde ich, die rechte Seitenwand komplett abzunehmen und den Antriebsriemen zu entspannen (die Feder am Motor lösen), dann ist die anschließende Montage des Trommelzapfenlagers einfacher.
An Werkzeug wird ein TORX-Schraubendreher TX-15 und TX-20, ein Schlitzschraubendreher und eine Zange benötigt.


Edit: Habe mir gerade das Bild von der Trommel etwas genauer angesehen und festgestellt, dass die Nieten und Bohrungen vom Kegel und Trommelzapfen schon stark ausgeschlagen sind.(Deshalb hat es vermutlich auch den Kegel abgeschert.) Das ließe sich mit geeigneten Schrauben und Muttern (NiRo, VA; Edelstahl) wieder reparieren, ansonsten müsste die Trommel erneuert werden.

VG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 22 Aug 2021 16:21 ]...
4 - Motor dreht nicht -- Waschmaschine   Bosch    WFL2451
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor dreht nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFL2461
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Der Waschmaschinenmotor hat während des Waschens die Arbeit eingestellt. Ich habe die Kohlen gewechselt, ohne Erfolg. Das Messen des 6-poligen Anschlusssteckers ergibt folgende Widerstände:

Zwischen 1 und 2: 10
Zwischen 3 und 4: unendlich
Zwischen 5 und 6: 0

Alle anderen Kombinationen ergeben keine Verbindung (unendlicher Widerstand).

Sagt mir bzw. euch das etwas über die Fehlerursache?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: testsync am 20 Aug 2021 20:57 ]...
5 - Display/Programm läuft nicht -- Waschmaschine Siemens-Electrogeräte GmbH WNM52
Überprüfe die neuen Motorkohlen nochmals auf Leichtgängigkeit und gute Auflage am Kollektor. Auch sollte der Kollektor mit einem trockenem Schleifflies (Küchenschwamm) aufpoliert und nach Möglichkeit der gesamte Motor (möglichst mit Druckluft im Freien) gereinigt werden.
Sollte der Fehler weiterhin auftreten, Kabelbaum und Steckverbinder vom Leistungsmodul zum Motor prüfen (Multimeter erforderlich). Ggf. die Platine gründlich vom Kohleabrieb befreien, da dieser gut leitend ist und evtl. unerklärliche Fehler verursachen kann.
Wenn es dann immer noch nicht funzt, Leistungsmodul (BOSCH/SIEMENS 00666711) erneuern.

VG ...
6 - Gibt Dampf an Umgebung ab -- Wäschetrockner Bosch WTS8651 Ersatzteile für WTS8651 von BOSCH
Fang am besten oben mit dem Deckel an, dann Bedienblende und Seitenwände entfernen. Achtung, die "Verzweifelungsschraube" befindet sich jeweils mittig der Seitenwand in dem Plastikrand der Bodengruppe. Feder am Motor aushängen (Riemen entspannen).
Nun die Lüfterhaube (das Dichtungsband verklebt manchmal ganz ordentlich) und alle Schrauben an der Rückwand, das unter dem Heizregister liegende Luftleitblech, sowie die Abdeckung und den Sicherungsring am Trommelzapfenlager entfernen. Jetzt sollte die Rückwand nur noch am Heizungskabelbaum, der Netzzuleitung und den Kondenswasserschläuchen hängen, bevor Du sie komplett abnehmen und die Filzdichtung wechseln kannst.
Explo-Zeichnungen und Ersatzteilliste findest du HIER.
Kontrolliere auch den Luftkanal und den Kondenser auf Flusen und Verschmutzungen, was i.d.R. die Hauptursache (mangelnder Luftdurchsatz) für schlechte Kondensation ist.

VG ...

7 - Kabel erneuern -- Bosch Hf-Bohrmaschine
Danke für die Antwort. Im Hf-Bohrer führen zwei Kabel vom Motor zum An/Ausschalter. Ein Kabel wird durchgeschleift. Dort habe ich die Widerstände alle untereinander geprüft. Multimeter war auf 200 Ohm gestellt. Wert war immer 68 Ohm. Oder was meinst du genau?


Zitat :
EHW73 hat am  6 Jul 2021 19:09 geschrieben :
Habe früher mal mit 200 Hz HF Geräten der Fa. Fein zu tun gehabt. Die Ständerwicklungen waren alle als Drehstromwicklungen ausgeführt. Das kann man doch ganz einfach mit einer Widerstandsmessung herausbekommen. In der Explosionszeichnung von Bosch sieht es auch so aus.
ttps://hammertools.de/bosch-staender-42v-300hz42v200hz-1604229185
...
8 - geraucht, Motor ausgefallen -- Waschmaschine Bosch Waschmaschine
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : geraucht, Motor ausgefallen
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Waschmaschine
S - Nummer : V 471 L
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Liebes Forum,

nachdem mir ein User hier vor einigen Jahren so super mit derselben Waschmaschine helfen konnte, möchte ich mich erneut an euch wenden: Meine Bosch aus den 80ern hat zuletzt im Betrieb sichtbar und riechbar geraucht, seitdem ist der Motor ausgefallen. Ich habe sie abgesteckt und geöffnet. Kann keinen Schaden mit freiem Auge feststellen. Kabel sehen alle ok aus. Die Trommel läßt sich normal drehen, der Keilriemen ist fest und normal. Der Motor dreht sich normal (anfangs) mit der Trommel mit. Könnten es vielleicht Kohlen sein? Die wurden noch nie getauscht. Habe ein Foto vom Motor gemacht, ohne ihn auszubauen. Vielleicht kann man da etwas erkennen? Ind den bisher hier dazu gestellten Fragen konnte ich nichts wirklich für diesen Fall Brauchbares finden...

Ich würde sie gern trotz ihres hohen Alters behalten, vielleicht kann man sie noch retten?

VIELEN DANK und LG aus Wien
Michael



...
9 - tropft a. Abdeckplatte hinten -- Wäschetrockner Bosch WTE84100/08 Ersatzteile für WTE8410008 von BOSCH
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : tropft a. Abdeckplatte hinten
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WTE84100/08
FD - Nummer : 8802 200790
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo liebes Forum,

unser Bosch-Wäschetrockner tropft neuerdings aus der hinteren Abdeckplatte heraus.
Flusenfilter 0223, Wärmetauscher 0522 sauber und unauffällig, Pumpe und Motor laufen problemlos, Programme laufen fehlerfrei durch.
Die Abdeckplatte 0204 der Heizung habe ich abmontiert. Es waren ein paar Flußen in dem Abluftkanal, aber nichts auffälliges.
Unterhalb des Lüfterrads ist es etwas feucht (siehe Foto 1).
Die Dichtung Nr. 0205 an der Abdeckplatte ist rundum vorhanden, lediglich um unteren Bereich der Abdeckplatte ist die Dichtung etwas eingedrückt oder von der Hitze der vorbeiströmenden Luft etwas geschrumpft (siehe Foto 2).
(Die genannten Nummern beziehen sich auf die technische Zeichnung.)

Könnte dies die undichte Stelle sein oder kann der Sockelwasserbehälter eine Undichtigkeit haben oder voll sein?

Für Hinweise zur weiteren Fehlersuche bin ich dankbar!
Danke fürs Lesen und die Hilfestellung.

Viele Grüße und Danke vorab,
roadtrain...


10 - Lagerfett / Klopfen -- Waschmaschine BOSCH Euro classic 1000
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Lagerfett / Klopfen
Hersteller : BOSCH
Gerätetyp : Euro classic 1000
S - Nummer : Wok 2001
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo Liebe Mitglieder,

Erstmal vielen lieben Dank an das nette Forum hier. Ich habe hier schon sehr oft Hilfe gefunden. Daher danke ich euch. Ich habe die Suche benutzt, bin aber nicht fündig geworden.

Ich habe die Bosch Euro Classic meiner Mutter komplett zerlegt und eine Instandsetzung durchgeführt. Getauscht wurden: Stoßdämpfer, Lager beider Seiten, die dazugehörigen Lagerhalter die mit den Lager verschraubt werden, Dichtungen, die 4 Federn und Keilriemen. Der Motor hat auch neue Kohlen bekommen. Alle Schläuche wurden gereinigt auch die durchsichtigen Wasserleitungen. Das ganze habe ich so gewissenhaft wie möglich durchgeführt. Alle getauschten Teile waren defekt.

Nun zur ersten Frage: das Kugellager kam vorgefettet vom Werk. In ein paar videos schmieren einige auch Fett auf den Trommel stutzen sowie in die Öffnung des Lagers wo der Trommelstutzen dann aufliegt. Einige tun dieses aber nicht. Was ist nun richtig ?muss dieses vorhanden sein? Oder ist dieses nur für ein einfacheren Zusammenbau?Auf den alten originalen Lagern si...
11 - Bosch-Hatz Dieselgenerator mit zuwenig Spannung - Informationen gesucht -- Bosch-Hatz Dieselgenerator mit zuwenig Spannung - Informationen gesucht
Hallo Zusammen !

Ich habe für eine Anwendung 'in der Natur' einen gebrauchten Diesel-Generator mit Hatz Motor und Bosch DSOD 7.5 angeschafft. Der Generator lief beim Kauf im Dezember noch einwandfrei, hatte auch die richtige Ausgangsspannung von 3x 230V. Als ich ihn vorige Woche (nach Aufladen der Starterbatterie, Ölkontrolle und Befüllung mit frischem Diesel) gestartet habe, musste ich feststellen, dass mit und ohne Last nur zirka 170V zur Verfügung stehen. Der Motor erreicht seine Nenndrehzahl von 3000 U/min ohne Probleme, qualmt auch nicht und läuft ohne Vibrationen sehr brav. Nach Recherche in Foren und hervorkramen der Unterlagen aus dem Elektro-Unterricht (vor 40 Jahren ;-)) komme ich zum Schluss, dass die Erregerspannung zu gering ist. Jetzt würde ich das Gerät gerne auseinandernehmen und die verschiedenen Komponenten durchmessen, um schlussendlich eine Reparatur durchführen zu können. Nachdem das Teil auf ca. 1000 m Seehöhe in einem kleinen Regenschutzgehäuse steht und es hier bei uns dort oben grade schneit, wollte ich mich bevor ich rauffahre schlau machen, was zu tun ist, welche elektrischen Elemente mich erwarten und natürlich auch wie die Teile auseinanderzubauen sind ... Eine Explosionszeichnung, Schalt- und Anschlusspläne und einige Ratschläge sind hierbei...
12 - Motor läuft nicht an --    Bosch    Walzenhäcksler AXT 2200
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Motor läuft nicht an
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Walzenhäcksler AXT 2200
FD - Nummer : 0 600 850 403 (1997)
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe aus der Familie einen Walzenhäcksler Bosch AXT 2200, Baujahr 1997 übernommen, der dort schon lange ungenutzt stand. Bei der Überprüfung vor Ort startete er erst nicht, doch dann konnte ich erfolgreich einen Probelauf durchführen.

Hier zu Hause dann leider dasselbe Problem: Er lief gar nicht an. Dann doch einmal kurz, danach wieder absolute Stille.

Ich habe mich im Netz informiert, fand eine Explosionsdarstellung und den Hinweis auf den Sicherheitsschalter hinter der Walzenabdeckung. Habe das Gehäuse geöffnet und den Mikroschalter geprüft - er ist offenbar in Ordnung.

Hat jemand Erfahrung, ob es da einen "häufigen" Fehler gibt? Eventuell der Einschalter - ein ziemlich kompliziert aussehendes Ding? Dieser Schalter ist ja bedienungsseitig eine Wippe. Sie bleibt bei mir nicht in der Ein-Stellung rasten. Ich meine, daß sie dies bei der ersten "ordentlichen" Funktion dann tat, aber ich achtete nicht besonders drauf. (Wahrscheinlich ist dies ...
13 - Kabelbruch --    Bosch/Siemens    Allesschneider AS4EH
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Kabelbruch
Hersteller : Bosch/Siemens
Gerätetyp : Allesschneider AS4EH
FD - Nummer : 7110
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Forum!

An meinem mir über die Jahrzehnte ans Herz gewachsenen Siemens Allesschneider Typ AS4EH ("duo electronic") aus den 1980ern hat das Stromzuführungskabel einen Scheuerschaden direkt am Eingang ins Gerät. Ich vermute, daß es dahinter an einer Lüsterklemme angeschlossen ist und würde es gerne einfach etwas kürzen und neu anschließen. So sah das zumindest meinen bisherigen Recherchen nach bei anderen Allesschneidern aus, die man durch Entfernen aller sichtbarer Schrauben auch öffnen kann.

Leider scheitere ich daran, den Deckel abzumachen, der den Motor, die Elektronik und das Antriebszahnrad für das große Wellenrad abdeckt. Auf der Rückseite sind drei Schrauben zu entfernen gewesen, aber es klemmt an irgendeiner Stelle - nur wo? Ich will ja nun auc nichts abbrechen ...

Ich kann gerne Fotos machen, will aber das Forum vorerst nicht sinnlos damit vollmüllen. Vielleicht ist das ja wirklich ganz einfach.

LG
Julia



[ Diese ...
14 - Motor dreht nicht seit FI -- Waschmaschine Bosch WFO3242/01 Ersatzteile für WFO324201 von BOSCH
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor dreht nicht seit FI
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFO3242/01
Typenschild Zeile 1 : E-NR. WFO 3242/01 FD 8408 700720
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Moin zusammen!

Vor knapp einem Jahr habe ich die Kohlen vom Motor der o.g. Waschmaschine gewechselt. Habe leider billige Kohlen von ebay genommen (damals war gerade der erste Lockdown).
Vor ein paar Tagen flog bei uns der FI-Schalter während die Waschmaschine lief.
Seitdem dreht der Motor nicht mehr.
Die billigen kohlen sind relativ stark abgenutzt, was auch am Kohlenstaub zu erkennen war.
Ich habe den Motor mit 'ner Druckluftpistole gründlich ausgeblasen, neue Kohlen eingesetzt... leider ohne Erfolg.

Frage: War's das? Oder gibt es noch irgendwo eine Sicherung o.ä. im Gerät, die getauscht werden muss/ kann?

Ich mache mir keine großen Hoffnungen. Aber es würde mich schon interessieren, was genau (aller Wahrscheinlichkeit nach) kaputt gegangen ist.
Die Motorsteuerung scheint noch zu funktionieren. Man hört auch das gewohnte "Anfahrgeräusch". Allerdings dreht sich die Trommel nicht mehr. Höchstens ein leichtes Zucken...
15 - Heftige Vibrationen, Rumpeln -- Waschmaschine Siemens WU14Q440 (WCM69)
Danke. Am Untergrund lag es wohl nicht, nun mit verschraubter Bodenplatte und noch mal penibel ausgerichtet (und natürlich gekontert), Testlauf siehe „Super 60“ unten.

Beim Schleudern mit leerer, trockener Trommel zeigt sich bereits beim langsamen Drehen eine leichte Unwucht der Trommel, zu sehen am wechselnden Abstand zwischen Trommel und Türgummi, siehe hier.

Und hier noch kurzes Video vom im ersten Post geschilderten Schlagwaschgang mit halber Beladung Baumwolle. Hier der Soundtrack bis zur Maximaldrehzahl. Von „Unwuchtkontrolle“ ist da ungefähr gar nichts zu merken, die Maschine verlängert sogar noch das Schleudern von anfangs 1 min. Restlaufzeit auf rund 5 Minuten. Zum Vergleich der Werbetext aus dem Datenblatt: „Intelligenter, langlebiger und leiser iQdrive-Motor; anti-vibration Design: mehr Stabilität und Laufruhe; Geräuschdämmung durch Bodenplatte; Unwucht...
16 - löst FI aus -- Geschirrspüler Bosch SGS09T45EU/06 Ersatzteile für SGS09T45EU06 von BOSCH
Schwache Pumpleistung, möglicherweise Impeller in der Pumpe gebrochen, oder zerbröselt und Wellendichtring defekt (Wasser kann in den Motor der Umwälzpumpe eindringen) würde beide Fehlerbilder erklären.
Das Ausbauen der Pumpe ist beim 630-er nicht ganz so einfach, da die Bodengruppe (zumindest auf der rechten Seite einige Zentimeter) vom Bottich getrennt werden muss. Neben den Seitenwänden muss (bei Deinem Solo-Standgerät) auch noch die Frontsockelverkleidung (Plastik) und die Frontsockelabdeckung (Blech) entfernt werden. Anschließend Türseile aushängen und die 4 Schrauben (die den Bottich mit der Bodengruppe verbinden) je 2 vorn und hinten herausdrehen. Nun lässt sich der Bottich von der Bodengruppe lösen und bietet genügend Platz, die Umwälzpumpe auf der rechten Seite herauszunehmen.
Vielleicht hilft Dir auch die Explo-Zeichnung etwas weiter.

VG ...
17 - Geräusch -- Waschmaschine Bosch WAN 28120 /14
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Geräusch
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WAN 28120 /14
FD - Nummer : 9703
Typenschild Zeile 1 : WLM68
Typenschild Zeile 2 : 6 02792
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,
meine Waschmaschine produziert ein kratziges Geräusch, zu hören auf dem verlinkten Video.
Meiner Meinung nach macht es diese Geräusche nicht, wenn sie nur sehr wenig beladen ist (bspw. 2-3 Herrenhemden). Schließt das einen Fremdkörper (Schraube, Büroklammer, BH-Bügel) aus? Ich habe nichts in der Maschine gefunden (Trommel abgesucht, Heizstab ausgebaut).

Das Geräusch ist ebenfalls nicht wahrnehmbar, wenn die Maschine schneller dreht.

Wenn ich die Trommel von Hand drehe, gibt es pro Umdrehung einen oder zwei leichte Widerstände (nicht immer an der gleichen Stelle). Es kratzt/kracht dabei nichts - ist das normal für den Motor oder könnte das damit zusammenhängen?

Video hier (Ton an): dropbox.com/s/kidy6xsugo8nwh8/video%20-%20Copy.MOV?dl=0

Es wäre super, wenn jemand einen Hinweis hat, was das sein könnte!

Danke und beste Grüße! ...
18 - Trommel dreht nicht -- Waschmaschine   Bosch    maxx wfl 2461
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel dreht nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : maxx wfl 2461
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

bei meiner Bosch Waschmaschine startet seit einiger Zeit mein Waschprogramm wie üblich, lässt Wasser ein, aber die Trommel dreht sich nicht. Das Relails hört man allerdings klacken.

Ich habe die Kohlen gewechselt (Restlänge ca. 12 mm) und den Fehlerspeicher resettet (Start halten, 12 Uhr, einen nach links, Start loslassen, zurück und wieder Start drücken).

Dann hat sich gestern die Trommel wieder beim normalen Waschgang gedreht. Ich hatte das Gefühl, dass der Klang beim Drehen von einem hohen Surrton begleitet wurde, schob das zunächst aber auf die fehlende Abdeckung (Es war sichergestellt, dass dort niemand reinfasst ).

Anschließend musste ich leider feststellen, dass die Wäsche nicht geschleudert war und nun beim Starten eines Waschprogramms die Trommel auch nicht mehr dreht.

Die Widerstände im Motor: 16 Ohm, 5 Ohm, 2 Ohm.

Die Kohlen sind definitiv richtig herum eingebaut. Zugegeben allerdings nicht sehr plan abgesch...
19 - Fehler F57 -- Waschmaschine Bosch WAS3274J /07 Ersatzteile für WAS3274J07 von BOSCH
Hallo zusammen,

laut Info von zwei Elektrikern, der eine hat auch mit dem Bosch Service telefoniert, könnte es der Inverter, der Motor oder die Steuerplatine sein.

Wenn sie jetzt den Inverter bestellen, und er ist nicht das Problem, ist das Geld weg. Sie meinten auf den Müll damit, für 500€ gibt es eine neue.

Die Maschine ist jetzt 8 1/2 Jahre alt und hatte 910€ gekostet. Es kann doch nicht sein dass alles gleich auf den Müll kommt beim ersten Problem.

Am Inverter ist äußerlich nichts zu erkennen.

Gibt es jemand im Forum der mir den Inverter prüfen kann, oder gibt es Firmen die es günstig machen? Vielleicht hat auch jemand ein gebrauchtes Teil für mich?

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Viele Grüße, Volker






...
20 - Motoren starten nicht -- Wäschetrockner Siemens WT46W360/05 Ersatzteile für WT46W36005 von SIEMENS
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Welche Steuerung hast Du unnötigerweise erneuert (Leistungs-/Bedienmodul)?
In Deinem Fall hätte bestimmt das Relaismodul (BOSCH/SIEMENS 00621404) genügt, um die Kiste wieder flott zu bekommen.
Prüfe auch, ob sich die Trommel von Hand mit etwas Widerstand gleichmäßig drehen läßt und etwas nachläuft. Läuft die Trommel zu schwer, schaltet der Motor u.U. wegen Überlast ab. Dass der Kompressor dann nicht anläuft, dürfte logisch sein. Der prophylaktische Tausch des Motorkondensators war auf jeden Fall nicht falsch.
Um den Lüftermotor (vorn) brauchst Du Dir keine Sorgen machen, der schaltet erst, wenn die Temperatur am NTC einen bestimmten Wert überschreitet.

VG ...
21 - Schleudert nicht -- Waschmaschine Bosch WAE28165
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schleudert nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WAE28165
FD - Nummer : 9402 600257
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Morgen Freunde der Elektronik,

folgendes Problem: Waschmaschine bleibt bei normaler Wäscheladung mit folgendem Fehler (s. Bild: 1400 blinkt, Spülstop blinkt, Start/Pause blinkt, Spülenplus leutet dauerhaft) stehen und zwar bevor das Spül/Schleuder-Programm so richtig beginnt. Bei wenig Wäsche läuft die Maschine fehlerfrei durch.

Flusensieb ist sauber, Pumpe dreht sich und pumpt auch ab. Siphon auch alles sauber.

Jetzt habe ich des öfteren gelesen, das es bei diesem Fehlerbild die Kohlen sein könnten. Wobei ich nicht ganz checke, warum der Motor im Waschbetrieb keine Probleme macht und auch beim Zwischendurch-Schleudern während des Waschbetriebs keine Mucken macht.

Vielleicht kann mir das jemand erklären

Wenn dann übrigens manuell auf Spülen/Schleudern geschaltet wird, nachdem die Maschine stehengeblieben ist, läuft die Maschine durch.
Alles a bissl komisch!

Ansonsten bin ich dankbar für Lösungsvorschläge un...
22 - Trommel dreht sich nicht -- Waschmaschine Siemens WNM52

Zitat :
MikeK hat am 26 Aug 2020 09:34 geschrieben :
...habe erstmal einen neuen Motor bestellt...


Herzlichen Glückwunsch zum vermutlichen Fehlkauf.
Diese Motoren sind nahezu unkaputtbar und meist deswegen sogar mit 10 Jahren Garantie angepriesen. In den letzten 10 Jahren hatte ich keinen einzigen Motordefekt zu bearbeiten, Ursache war also durchweg die Motorsteuerung/Frequenzumrichter (BOSCH/SIEMENS 00679421).


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 26 Aug 2020 10:43 ]...
23 - Kühlt nicht -- Kühlschrank mit Gefrierfach Bosch Kühl-Gefriergerät
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlt nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Kühl-Gefriergerät
FD - Nummer : 7503
Typenschild Zeile 1 : E-Nr.: KKE3401/02
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Guten Abend

Mein erstes Posting in diesem Forum.

Folgende Geschichte zu einen Bosch K Kühl-Gefrierkombi:

Es fing an das die Beleuchtung und das Display nur noch blinkten, es war noch alles kalt, mit der Zeit wurde das Kühlfach sehr kalt. Ich habe den Kühlschrank nicht ausgeschaltet, er lief also einen Tag so in diesem An/Aus Zustand.
Daraufhin habe ich am nächsten Tag in der Regelelektronik alle Elkos ausgetauscht. Und siehe da die Anzeige und die Beleuchtung funktionierte wieder.
Am Abend dann die Überraschung: Der Kühlschrank kühlte nicht mehr, Der Kompressor startete für einige Sekunden und ging dann mit einen klick aus um dann nach einigen Minuten wieder kurz anzuspringen. Display ist in Ordnung.

Das Gerät verfügt über eine elektronische Regelung, der Kompressor-Motor hat einen Kondensator und ein "Vorschaltrelais".

Ich habe den Widerstand des Kompressors gemessen 17/30/47 Ohm, also auf den ersten Blick in Ordnung.

Wa...
24 - BKSA 5 Problem -- BKSA 5 Problem
Servus Leute
Ich hab ein Bosch BSKA5 Notsromaggregat mit Sachs Motor.
Die Platine ist defekt (Bilder) . Habe mir die Schaltpläne hier im Forum schon angeschaut bin aber zu wenig Elektroniker um sie zu verstehen.
Das Gerät liefert noch Strom aber nur noch da. 150 V.
Kann mir jemand helfen ?
Hoffe daß ich gegen keine Regeln verstoßen habe und meine Anfrage richtig eingestellt habe.
Danke
...
25 - Startet nicht zuverlässig -- Bosch Rotak 40 Rasenmäher


Bei meinem Lieferanten ist der Motor nur am Stück lieferbar, aber keine Ersatzkohlen einzeln , dann hab ich das hier gefunden

https://www.mrcarbonbrush.com/Bosch......aspx

seltsam,seltsam
-am besten bei Bosch anrufen

P.S: @ Bubu

-was macht dein Ultraschallbad? ...
26 - Motor ruckelt -- Waschmaschine Bosch Type WNM52
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor ruckelt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Type WNM52
S - Nummer : WAS28443
FD - Nummer : 15FD9209201977
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Forum Teilnehmer,

bin hier mit einer WM am kämpfen. Bürstenloser Motor der ab und zu normal läuft, die meiste Zeit aber ruckelt!

Daten Motor:
900.575195228.12
1BS4650-BAB 735.60000.07SK
CLASS F3*0-266V/0-1133Hz132626

Alle im Internet behaupten, diese Art Motor ist nicht störungsanfällig. Die Frage wäre, hatte jemand bei dieser Maschine schon derartige Probleme und wie lässt sich feststellen ob es die Frequenz Platine oder die Eingabe Platine ist, welche Probleme macht?
Fehler zeigt sich soweit ich das sehe über alle Programme.
Das Ruckeln geht offensichtlich so weit, dass der Riemen abgesprungen ist (lag zumindest beim ersten Öffnen im Innenraum.

Für Hinweise wäre ich extrem dankbar, Maschine ist erst 5 Jahre alt. ...
27 - wird nicht warm -- TR   BOSCH    WTL640S
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : wird nicht warm
Hersteller : BOSCH
Gerätetyp : WTL640S
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Bei meinem Trockner Bosch WTL640S/01 war zuletzt immer eine Wasserfütze unter dem Gerät, zudem wurde er auch nicht warm.
Motor und Trommel laufen. Ich habe darauf im hinteren Teil die Heizung erneuert (war beschädigt und hatte auch keinen Durchgang).
Das ist ein Komplettset mit Heizspiralen, Thermostat und Sensor.
Im ausgebauten Zustand die Pumpe getestet, diese funktioniert. Ebenso habe ich die Schläuche gespült und diese haben auch durchfluss.
Programme laufen normal durch, dauern halt, aber Innenraum wird nicht warm.

Edit: Gerätebezeichnung in Wäschetrockner korrigiert



[ Diese Nachricht wurde geändert von: driver_2 am 10 Apr 2020 16:15 ]...
28 - Frage zu Bosch Motor Garagentorantrieb 7781999100 -- Frage zu Bosch Motor Garagentorantrieb 7781999100
Hallo zusammen,

ich befasse mich gerade mit der Automatisierung meiner bestehenden Haushelektronik und habe hier beriets einige Shelly's von Allterco im Einsatz.

Nun wäre es echt super wenn mein "historischer Garagentorantrieb" von Bosch (Bosch Motor 7781999100) zusätzlich zu dem Innentaster der verbaut ist auch über einen solchen Shelly gesteuert werden könnte.

Jetzt habe ich aber ein Problem. Ich bekomme im Internet nirgends einen Schaltplan oder ähnliches für diesen Garagentorantrieb. Der Garagentormotor hat die Anschlüsse L P 1 2 3 die Anschlüsse 1 2 3 sind auch mit dem Handtaster über eine Art 3 adrigen "Klingeldraht" verbunden.

Leider weiß ich jedoch nicht was sich hinter diesen Anschlüssen verbirgt. Ich vermute jedoch aufgrund der Dicke des Kabels dass es sich um eine 24 Volt Stromversorgung handelt welche den Innentaster versorgt.

Weiß jemand von euch was diese Anschlussklemmen bedeuten oder wo man einen Schaltplan finden könnte? Bei Somfy welche die Bosch Garagentormotoren übernommen haben konnte ich jedenfalls nichts finden.

Ich bedanke mich mal im Voraus für eure Hilfe und habe ein Paar Bilder mit angehängt.

Viele Grüße Chronos








...
29 - Fehlermeldung E43 -- Waschmaschine Bosch Avantixx7 WCM62
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Fehlermeldung E43
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Avantixx7 WCM62
S - Nummer : WAQ28441/01
FD - Nummer : FD 9205 000064
Typenschild Zeile 1 : 422050269105000642
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

ich muss das Thema nochmals öffnen.
Anzeige Fehlermeldung E43

Ich hab, wie schon erwähnt nach den Kohlen am Motor geschaut, die sind noch Halb da.
Motor dreht normal keine Geräusche und eingeklemmt ist auch nichts.

Hab dann den Fehler gelöscht, und die Waschmaschine gefüllt und neu gestartet. Es ist Wasser eingelaufen und dann sollte eigentlich die Trommel drehen. Es klackt aber nur 2x hintereinander. Und es passiert nichts. Die Zeit läuft weiter und in regelmäßigen Abständen klackt es wieder 2x. Wenn die Zeit abgelaufen ist kommt wieder die Fehlermeldung.

Was könnte das sein?
Was kann ich noch prüfen?



Ich freu mich auf Antworten.

Vielen Dank schon mal

Gruß
Jochen ...
30 - Fehlermeldung E43 -- Waschmaschine Bosch Avantixx7 WCM62
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Fehlermeldung E43
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Avantixx7 WCM62
S - Nummer : WAQ28441/01
FD - Nummer : 9205000064
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

hab leider im Forum nichts konkretes gefunden.

Bei meiner WaMa kommt der Fehler E43.

Was genau sagt mir der Fehler?
Und wie kann ich den Fehler zurücksetzen?

Hab schon nach den Kohlen am Motor geschaut, die sind noch Halb da.
Motor dreht normal keine Geräusche und eingeklemmt ist auch nichts.
Kann da am Motor was sein?

Ich freu mich auf Antworten.

Vielen Dank euch

Gruß
Jochen ...
31 - Wasser Kein Signal am Display -- Wäschetrockner   Bosch    WTW86391/09
Der Code F:11 beschreibt einen Motor-, oder Steuerungsfehler und hat mit der letzten Reparatur nichts zu tun.
Möglicherweise könnte der Motorkondensator (BOSCH/SIEMENS 00610150) defekt sein, oder eines der Relais auf dem Steuerungsmodul verweigert den Dienst.

VG ...
32 - Stoßdämpfer N anders + Rost -- Waschmaschine Siemens Frontlader
Nein, das Gegengewicht zum Motor befindet sich oben auf dem Bottich. Der Betonring vorne gleicht das (Pseudo) Lagerkreuz und den Trommelstern aus.
Als alternativer Austauschtyp für die Stoßdämpfer wird der recht günstige SUSPA R32FK mit 90N empfohlen. Das ist kein Reibungsdämpfer, sondern ein Federkolbendämpfer, wie er original (BOSCH/SIEMENS 00433761) verbaut war. Die Dämpfer mit der Teile-Nr. 11030890 wären o.k., kosten aber ein Vermögen. Ist da wenigstens das Montagematerial dabei, daß Du ggf. brauchen wirst, falls die oberen Bolzen ausgebohrt werden müssen?

VG ...
33 - Testmodus -- Wäschetrockner B/S/H alle ab 2006
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Testmodus
Hersteller : B/S/H
Gerätetyp : alle ab 2006
Kenntnis : Komplett vom Fach
______________________

Hier vom Kollegen Silencer300 der Testmodus wie man Komponenten bei Trocknern der B/S/H Gruppe

Bosch
Siemens
Constructa

Starten Prüfprogramm:
Tür schließen, Programmwähler auf 06:00 Uhr Position stellen, "SCHONEN"-Taste drücken und halten, Programmwähler eine Position weiter im Uhrzeigersinn drehen, Taste loslassen. Mit dem Programmwähler das gewünschte Prüfprogramm einstellen und mit "START"-Taste aktivieren.

P:01 Fehlerspeicher
P:02 Heizung / Kompressor (bei WP Geräten)
P:03 Anzeige
P:04 Bedienelemente
P:05 Leitwertmessung
P:06 Motor
P:07 Kondensatpumpe (bei Kondenstrocknern und WP Trocknern)



...
34 - Schleudert nicht voll -- Waschmaschine Bosch WFO2840EU/01 Ersatzteile für WFO2840EU01 von BOSCH
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schleudert nicht voll
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFO2840EU/01
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Duspol
______________________

Moin zusammen,

und wieder mal narrt micht hier eine Bosch Maschine.

Die Maschine versucht zu schleudern, dreht nur paarmal rum mit Stop dazwischen und auf 9 min geht Sie auf "1" und fertig ist die Geschichte.
Motorkohlen sind neu, ich frage mich wo in der Elektronik der defekt liegt oder ist es doch Motor mit Wicklungsdefekt ?
Irgendwas stimmt mit dem Tachosignal nicht ?

Wer kennt das PRoblem ?

Solche Fehler finder man bei baugleichen Siemens Geräte nicht.

Danke !

vg
Thomas
...
35 - Akku defekt -- Black & Decker Akkuschrauber
Geräteart : Sonstige
Defekt : Akku defekt
Hersteller : Black & Decker
Gerätetyp : Akkuschrauber
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi, ich bin Tosnic und neu hier!

Idee:
Ich habe einen Akkuschrauber Marke Black & Decker, Modell CP14LN, von dem der fest verbaute Akku kaputt ist. Der hat 14V.
Ich habe noch mehrere Akkus von Bosch rumliegen, alle 14V und auch mehrere Ladegeräte für diese Akkus. Die meisten davon funktionieren einwandfrei, aber ich habe kein passendes Gerät für diese Akkus, außer einer Lampe. Also dachte ich mir: Ich verbinde den Schrauber mit dem kaputten Akku mit den funktionierenden Akkus. Ein Konzept habe ich schon: Ich nehme den Akku-Anschluss von der Lampe (braucht eh keiner) und montiere den unten an den Akkuschrauber. Die Voltzahl ist ja dieselbe, also müsste es funktionieren.

Problem:
Ich habe den Akkuschrauber großteils zerlegt und den defekten Akku abgeklemmt. Wenn ich die Verkabelung richtig verstanden habe, sind die meisten Kabelverbindungen im Gerät nur zum Laden da (Abgriff nach jeder Zelle). Jedenfalls müsste es reichen, wenn ich einen funktionierenden Akku an Plus und Minus anschließe. Das funktioniert grundsätzli...
36 - Lagerschaden -- Waschmaschine Bosch WAQ28492 Ersatzteile für WAQ28492 von BOSCH
Motor raus, Gewichte vorne und oben ab, Leitungen ab, Einspülkasten heraus, Behälter raus, neuen rein

https://www.bosch-home.com/de/shop/00714311

Ganz easy.

Wer aber so früh einen Lagerschaden hat, scheint viel zu waschen -> Miele kaufen mit Metallgußkreuz, welches sich beim Schleudern von Teilbeladungen nicht windet und walkt.

...
37 - Wasser in der Bodenwanne -- Geschirrspüler Neff S9ET1F
Ok, für die Pumpe gäbe es einen Reparatur- Dichtungssatzsatz (BOSCH/SIEMENS 00416445), oder das komplette Pumpengehäuse ohne Motor (BOSCH/SIEMENS 00483054).
Da jetzt aber nicht geklärt ist, was mit der Elektronik los ist, würde ich die Reparatur nicht empfehlen, da die Ersatzteile auch jeweils zwischen 60 und 70 Euro kosten würden. Im schlimmsten Fall kämen nochmals 180 Euro für die Elektronik hinzu und dann ist es immernoch ein fast 17 Jahre altes Gerät mit guten Chancen auf einen kurzfristigen Ausfall an anderer Stelle.

VG ...
38 - Motorkohle verbraucht - F53 -- Waschmaschine Miele W1614 Ersatzteile für W1614 von MIELE
Hallo,

KEINEN Einbaufehler vorausgesetzt, sind 2700h viiiiiel zu wenig für die Laufleistung der Kohlen, diese heben idR 10 000 bis 14 000, dann sind sie fertig und einiges andere dann auch wartungsbedürftig, mindestens aber die Stoßdämpfer.

Suche Dir einen Motor mit Teilenummer 91..... beginnend, die dürften auch als gebrauchte garantiert funktionieren.

Die Probleme mit den Motoren traten nur vereinzelt auf, aber alle deutlich unter 10 000 h, meist bei 4-7000. Dafür hat man ja im Werk interne Langzeittests um solche qualitativen Fertigungsschwankungen aufzudecken, oder seinen Murks im "sparen" selbst zu erkennen. Bosch hatte Motorenprobleme um die Jahrtausendwende herum und die brennenden Geschirrspüler und Sammeltopfproblem und Heizpumpen der 1. Generation.

Also jeder Hersteller hat irgendwo eine Leiche im Keller liegen und die Hersteller der 300€ Geräte produzieren nur Leichen.
...
39 - komplett tot -- Waschmaschine Bosch Logixx7
Mr.Ed, mit seinem Pferdeverstand hat wahrscheinlich Recht

Zitat : Eine Diode im MELF Gehäuse.
Habe mich wohl durch die Bauform täuschen lassen, der Unterschied liegt wohl darin, dass bei der Diode die Ringe an einem Ende sind, während sie bei Widerständen und Sicherungen mittig sitzen.
Werde das morgen mal nachmessen




Und zu driver_2: Geklaut wurde immer, deshalb gab es ja "Made in Germany" als Kennzeichnung ausländischer Produkte in England.

Ich kann mich noch erinnern, dass Mitte der achtziger Jahre ein japanischer Hersteller( ich glaube Panasonic) eine Wama mit Schmutz abhängigem Wasserverbrauch auf den Markt brachte, das Teil haben sie dann im Bosch Hausgerätelabor zersägt, um raus zu finden wie die das machen ,
Ich glaube es war ein Trübungssensor im Abwasserschlauch, weiß auch nicht, ob es sowas heute noch gibt.

Ich finde viel schöner, das man heute immer noch mit neuen Wortkreationen alte Sch.... gut verkaufen kann (digitaler Motor, ...
40 - Schleudert nicht voll -- Waschmaschine   Bosch Maxx    WFL 2880
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schleudert nicht voll
Hersteller : Bosch Maxx 6
Gerätetyp : WF0 2840
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Moin,

Waschmaschine Bosch Maxx 6

Bosch Maxx 6 WFO 2840

Hatte das Problem schon öfters mit diesen Bosch Modellen, konnte Ursache aber nie wirklich finden.

Gerät dreht beim Schleudern ca. 1 min an mit wechsel, bei 9 min springt dann Anzeige auf "1" ohne das geschleudert wurde. Also erkennt kein richtiges Drehzahlsignal.

Ich dachte nun Motorwicklungmit Fehler, aber mit anderem Motor selbes Problem. bleibt noch die Steuerung !?

Hat hier jemand einen Erfahrungswert ?

Danke
vg
Thomas

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Waschmatroniker am 31 Jul 2019 11:04 ]...
41 - lässt sich nicht einschalten -- Bosch Heckenschere
Geräteart : Sonstiges
Defekt : lässt sich nicht einschalten
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Heckenschere
S - Nummer : 3600H48200
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Reparaturanleitung Bosch 3600H48200 ( defekt )

Die Heckenschere lässt sich nicht mehr einschalten.

Test:
Handschalter hinten und roter Griff oben gleichzeitig drücken, ein leicht metallisches klicken (Mikroschalter) muss zu hören sein.

Bei mir war das nicht der Fall, weil das helle Kunststoffzahnrad zwischen zwei kurzen schwarzen Kunststoffzahnstangen verrutscht war.
Siehe Bild und die Markierungen (auf dem Bild richtig). Die Markierungen sind einfach logisch nachzuvollziehen.
Wenn man den Handschalter hinten und roter Griff oben gleichzeitig drückt, muss der weiße Schalter unter der Metallstange betätigt werden.

Öffnen des Gehäuses:
Griffhaube rechts demontieren, dazu muss zuerst die schwarze Griffverkleidung weg, dann alle Schrauben am Griff demontieren (genau hinsehen + Lampe), dann die 3 Schrauben an der Haube, dabei linken Haubenteil in Position halten
Es gibt eine leicht versteckte Schraube im Griff unter dem roten Schalter oben vorn
Da alles zerlegt werden muss, das Gerät auf die linke ...
42 - warten auf türentriegelung dr -- Waschmaschine Bosch way28790/01 Ersatzteile für WAY2879001 von BOSCH
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : warten auf türentriegelung dr
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : way28790/01
Kenntnis : Komplett vom Fach
______________________

Hi ,
Besagte Waschmaschine bringt keinen Fehler ,aber alle Programme bleiben einfach stehen,die Restzeit friert ein,nach Neustart kommt oft "Warten auf Türentriegelung Drehzahl zu hoch", bei Stillstand der Trommel .Bei allen Tests hat sich die Trommel niemals bewegt ,mechanich ist aber alles ok ,der Motor ist ein Brushless.Das Türschloss hab ich ersetzt ,das Hatte der Nuter beim rumprobieren bereits versaut ,hat aber jetzt volle funktion ,wenn ich bei laufendem Programm ,welches immer stehenbleibt die Tür manuell entriegle ,verriegelt die Maschiene sofort wieder das Schloss.
Hatte schon jemand diesen Effekt ??? ...
43 - Alter Allstrom-Motor ist mir zu laut... -- Alter Allstrom-Motor ist mir zu laut...
Ja... ich weiß... Jetzt wird wieder auf hohem Niveau gejammert, aber viell. hat ja doch jmd. ne Idee.

Es geht um einen alten 12V "Bosch Wagenheizer". Das sind so die ersten Nachrüst-Wasserheizungen für Oldtimer. Das Teil wurde ab 1936 auf den Markt gebracht, um Ungeheizte Autos der damaligen Zeit mit Wärme im Innenraum zu versorgen. Im wesentlichen besteht das Teil aus nem Kühlwasserdurchflossenen Heizungskühler mit Gebläsemotor.

Son Teil hab ich mir jetzt besorgt, und das sollte in einen 1930er Ford Model A montiert werden.

Jedenfalls hab ich den Wagenheizer gestern bekommen, und gleich getestet. Dabei stellte sich raus, das der Motor etwas Service brauchte. Die alten Stoffkabel mussten ersetzt werden, weil sie hart und brüchig waren. Einmal durchblasen und durchölen, und das gute Stück lief wieder. Allerdings für meinen persönlichen Geschmack zu laut. Dabei rede ich jetzt nicht von irgendwelchen Lagerschäden oder so, sondern einfach durch das normale Betriebsgeräuch, das schon durch den Lauf der Bürsten/Kohlen verursacht wird. Das ist eben Vorkriegstechnik, das war damls so...

Trotzdem war die Hoffnung, das man ggf. ne Lösung finden könnte, das Teil etwas leiser zu bekommen... Ggf. auch durch nen anderen Motor?!?!


44 - Motor dreht nur kurz hoch -- Waschmaschine Bosch PRACTICA
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor dreht nur kurz hoch
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : PRACTICA
Typenschild Zeile 1 : E-Nr. WFM4630/04
Typenschild Zeile 2 : Typ M3563B0OO
Typenschild Zeile 3 : DVGW M576
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ich habe bei meiner WaMa das Problem, dass der Motor immer nur kurz hochdreht / beschleunigt für ca. 2 Sekunden und dann abstellt / ausrollt.
Das Programm läuft weiter und beim nächsten Versuch zu drehen, tritt das gleiche wieder auf.

Das Problem ist manchmal direkt bei erstem Motorlauf nach der Programmwahl vorhanden, oder die Maschine läuft und schleudert normal und nach ca. 20 Minuten tritt das Problem auf.

Wasserzulauf und Abpumpen funktioniert problemlos.

Habe bereits folgendes geprüft:
Kohlen -> immernoch mehr als 2,5 cm und optisch gut
Stator Widerstand ->2,8 Ohm an Platine und Motor direkt
Anker Widerstand -> 1,8 Ohm an Platine und Motor direkt
Tacho Widerstand -> 15,7 Ohm an Platine und Motor direkt
Tachosignal -> vorhanden (geht hoch bis ca. 17V) an Platine
Motor und Tacho auch unter Wärmebeaufschlagung geprüft -> hat keinen Einfluss
45 - Wäsche nass nach Schleudern -- Waschmaschine Bosch V5740B021
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wäsche nass nach Schleudern
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : V5740B021
FD - Nummer : FD 6801 00067
Typenschild Zeile 1 : E-Nr. WMV6540/00
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

Ich hab zur Zeit ein Problem mit meiner Waschmaschine.

Es ist ein älteres Modell, V654 von Bosch (steht vorne drauf), Baujahr mitte der 80'er. Ich habe das Teil von meinen Eltern geerbt, sie läuft mittlerweile mit ihrem dritten Motor (Den hatte ich im laufe der Jahre schon 2 mal ausgetauscht wegen verschlissenen Kohlen/Lager) und hat sonst eigentlich nie Probleme gemacht. Ich glaube so eine robuste Maschine bekomme ich nichtmehr neu, desswegen möchte ich sie unbedingt weiter erhalten.

Nun zu dem Problem:
Nach dem Schleudern war heute die Wäsche klitschnass.
Da ich während des Schleuderns nicht dabei war habe ich das Schleuderprogramm nochmal gestartet. Zuerst verlief alles normal (Maschine Pumpt ab und schleudert), als das Programm so gut wie fertig war fing die Maschine aber an, sich erneut Wasser zu nehmen!! Okay, ich die Maschine schnell ausgeschaltet, Wäsche (die nun trocken wa...
46 - Geräusch -- Geschirrspüler Bosch SMV65T20EU Ersatzteile für SMV65T20EU von BOSCH

Zitat :
silencer300 hat am 20 Nov 2018 19:30 geschrieben :
Möglich ist das bei diesem Modell noch, da der Lüfter hier noch keinen Invertermotor besitzt. Möglicherweise wird hier auch wie beim Nachfolger (Gen. II) der Fehlercode E:07 gesetzt. Davon würde ich aber dringend abraten, weil durch den fehlenden Luftstrom die Zeolitheizung überhitzen und zerstört werden könnte (Das Teil kostet schlappe 200 Teuros). Letztens hatte ich einen solchen Lüfter mit dem gleichen Symptom zerlegt. Da hatte sich hinter dem Lüfterrad (an der Trennwand zum Motor) Fettschmutz angelagert und ist verhärtet, was dieses Rattergeräusch verursachte.

VG



Ich konnte inzwischen das Problem erkennen und die Ursache beheben. Wenn der Lüfter dreht, schwingt das ganze System "Lüfter/Zeolithbehälter" derart, dass es zu den lauten Rattergeräuschen kommt. Ich vermute, dass sich die Verbindung Zeolithbehälter-Innenraumblech im Laufe der Jahre gelockert hat. Hab einfach einen Streifen Isolierwolle zwischen Gehäuse und Zeolithbehälter geklemmt und habe jetzt wi...
47 - Empfehlung für Geschirrspüler erbeten -- Empfehlung für Geschirrspüler erbeten
Hallo,

ich repariere meine Küchengeräte meist selbst. Daher stelle ich die Frage bewusst in dieses Forum, da ich um eine Empfehlung von Elektrikern und Bastlern bitte.

So, nun ist es soweit. Unser 10 Monate alter AEG Geschirrspüler hat endlich den Geist aufgegeben. Offensichtlich sind diese Geräte inzwischen mit zwei Waschläufen am Tag überfordert.

Diesmal ist er undicht und der Motor hört sich nicht mehr so an, wie er sich anhörte, als er neu war.

Da es bereits das zweite Modell ist, was gegen ein gleiches vom Händler getauscht wurde (das vorher gelieferte Ding hatte ein paar Fehler ab Werk), gehe ich davon aus, dass dieser Hersteller nur noch auf seinem vor 40 Jahre verdienten Ruhm reitet.

Doch nun zur Sache. Ich bräuchte einen Geschirrspüler der folgendes kann:

* min. 70 Grad (besser 75 oder mehr) Intensivprogramm
* möglichst kurze Laufzeit des Intensivprogramms (2,5 - 3 Std.)
" Möglichst keine Besteckschublade oder eine, die herausnehmbar ist, um einen klassischen Besteckkorb nutzen zu können. Der mittlere Korb sollte dann etwas höher gestellt werden können.
* Stromverbrauch egal
* Wasserverbrauch egal
* Ökobetrieb völlig egal
* Preis fast egal
* Leise (dass man sie nachts laufen lassen kan...
48 - Motor springt nicht an -- Bosch Küchenmaschine
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Motor springt nicht an
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Küchenmaschine
S - Nummer : MUM 4500/04
FD - Nummer : 7806
Typenschild Zeile 1 : UM4EV
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe in meiner Küchenmaschine letzten den Antrieb (Bosch 177509) ausgewechselt, da der Rührer sich zwar noch im Kreis gedreht hat, aber nicht mehr um die eigene Achse. Nach dem Zusammensetzen und Einstecken trat jedoch ein Fehler auf. Die linke, rote LED leuchtete im Dauerbetrieb, die 4 grünen LED's blinkten vor sich hin. Wenn man die Maschine nun per Einstellungsrad einschalten will, gibt sie ein kurzes "klack" von sich, aber der Motor fängt nicht an zu drehen. Habt ihr vielleicht einen Tipp für mich, wie ich die Maschine noch retten kann?
Vielen Dank schon mal
sukikudo ...
49 - Motor läuft nicht an -- Waschmaschine Bosch WNM52
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor läuft nicht an
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WNM52
S - Nummer : WAS28740
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
unsere Waschmaschine den Geist aufgegeben.
Es handelt sich um eine Nosch Logixx 8 sensitive (WAS28740 Typ : WNM52) nach dem meine Frau sie wie gewohnt in Betrieb nehmen wollte flog der FI Schalter + Sicherung raus.
Beim zweiten Versuch lief sie dann allerdings dreht sich die Trommel nicht Wasser Einlass und Abpumpen geht. Leider wird kein Fehler angezeigt sie scheint das Programm zu durchlaufen allerdings ohne das die Trommel sich dreht.
Wer weis Rat?
Motorkohlen wurden bereits getauscht Motor dreht immer noch nicht!? ...
50 - stinkt nach Plastik -- Waschmaschine Bosch Bosch Maxx 2881 Ersatzteile für von BOSCH
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : stinkt nach Plastik
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Bosch Maxx 2881
S - Nummer : WFO2881/13
FD - Nummer : 8408600770
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

hat ein bisschen gedauert, aber ich habe jetzt alles geprüft und die Maschine x-mal geöffnet und "repariert". Das war mein Problem:

https://forum.electronicwerkstatt.d.....35566

Ich habe die Kohlen getauscht und die Maschine schleuderte wieder, wie sie sollte. Sie hatte aber einen strengen Geruch nach verschmortem Plastik, wenn das 60° Programm läuft. Mit Endoskop die Heizschleife angeschaut, kein Fremdkörper, Kabel unten alle angeschaut, keine Verfärbungen, keine Verhärtungen, wie sie nach übermäßiger Erwärmung von Kabeln häufig auftreten, keine Schmorspuren. Motor aber mehr als handwarm. Da der Kollektor auch schon ...
51 - Motorproblem -- Waschmaschine Bosch Bosch Grand Prix WFK247Z Ersatzteile für von BOSCH
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motorproblem
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Bosch Grand Prix WFK247Z
S - Nummer : WFK247Z/01
FD - Nummer : 7804 03387
Typenschild Zeile 1 : M619*M6127BZ00
Typenschild Zeile 2 : --
Typenschild Zeile 3 : --
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

Ich habe ein Problem mit meiner alten Bosch Waschmaschine.
Sie schläuderte auf einmal nicht mehr. Es klickt nur noch.

Ich hab die Maschine aufgeschraubt und kann sehen, das der Motor
ganz leicht die Trommel dreht, nur ein paar Zentimeter, dann ist Schluss.
Auch wenn ich den Waschgang einschalte, das gleiche Ergebnis.
Das Wasser ist abgepumpt und die Leitung ist auch frei.
Wenn abgepumpt wird, bleibt allerdings immer viel Restwasser übrig.
Wenn ich 2 mal den Abpumpvorgang starte, dann ist die Maschine leer.

Die Maschine steht exakt waagerecht und schaukelt auch nicht.

Das Relais klickt immer wieder, wenn die Trommel sich drehen sollte.


Meine Fragen:

1. Hat die Maschine eine Fehlerdiagnose und wenn ja, wie rufe ich die auf?

2. Kann es sein, das die Maschine quasi abri...
52 - Kurzschluss+läuft durchgehend -- Geschirrspüler Gaggenau GI 256 - 160 Ersatzteile für GI256160 von GAGGENAU
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Mit Hauptsicherung meinst Du bestimmt den FI-Schutzschalter, oder?
Dann beruht der Fehler in der Spülmaschine vermutlich auf einem feuchtigkeitsbedingten Isolationsfehler der Heizung. Der Heizwiderstand an sich ist in Ordnung, weist aber einen (Masse-) PE-Schluß auf. Der gleiche Fehler kann jedoch auch durch den Motor, das Steuermodul und jede andere Baugruppe die mit dem Schutzleiter (PE) verbunden ist hervorgerufen werden. Du solltest vor blindwütigem Teiletausch doch erst eine Messorgie starten (lassen).

Edit: Sollte die Heizung (BOSCH/SIEMENS 00488856) betroffen sein, ist das nicht gerade das günstigste Teil (haut mit ca. ab 110 Euro ganz schön rein).



[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 14 Aug 2018 14:14 ]...
53 - Türschloß F34 -- Waschmaschine   BOSCH    Maxx 7 Varioperfect Exclusiv

Zitat :
derhammer hat am 11 Aug 2018 21:29 geschrieben :
Elektronik oder Motor. ISO MESSUNG machen



Hallo

das ganze lässt mir natürlich keine Ruhe. Habe deinen Tipp mit Motor bzw. Elektronik nochmal genauer vorgenommen und folgendes festgestellt. Wenn ich folgenden Stecker vom Leistungsmodul(so heißt das lt. Bosch) ziehe funktioniert alles Prima. Dieses Kabel führt glaube ich zum Motor...Liegt das Problem jetzt ehr beim Modul oder am Motor, wobei dieser(Motor) alle Waschprogramme sauber durchläuft. Hier ein Bild vom Stecker...

Danke

...
54 - Motor läuft nicht mehr an -- Bosch Comfortlift 8788300518
Geräteart : Sonstige
Defekt : Motor läuft nicht mehr an
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Comfortlift 8788300518
Chassis : ????
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo Miteinander,

vor einigen Tagen hat mein Garagentoröffner den Geist aufgegeben.
Es müsste sich bei dem Garagentorantrieb um einen Bosch Comfortlift handeln.
Leider besitze ich keinerlei Unterlagen, auf dem Gerät ist kein Typenschild zu finden.

Mit Tante Google konnte ich eine ebay-Auktion finden in der eine baugleiche Platine angeboten wird. Aus der Artikelbeschreibung geht hervor, dass es die Hauptplatine aus einem Garagentorantrieb Bosch Comfortlift 8788300518 ist.

Hier im Forum konnte ich ebenfalls eine baugleiche Platine finden.

In der Doppelgarage stand über Wochen unter dem Garagentorantrieb ein Wagen mit Motorschaden. Wegen Sanierungsarbeiten an den Garagen musste der Strom abgeschalten werden. Damit man in die Garage von Hand öffnen konnte wurde die Kettenarretierung gelöst.

Nach dem Wiederanschalten des Stromes und dem Starten de...
55 - Rasenmäher Motor läuft nicht -- Bosch Rotak 43
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Rasenmäher Motor läuft nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Rotak 43
Typenschild Zeile 1 : TYP 3600HA4300
Typenschild Zeile 2 : 230V ~ 50 Hz 1800W
Typenschild Zeile 3 : 3350 rpm
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Liebe Bastel-Profis,

hoffentlich kann mir jemand von euch mit folgendem eigenartigen Problem weiterhelfen:
Nachdem der Motor meines Bosch Rasenmähers plötzlich nur noch brummte und nicht mehr anlief, habe ich den Mäher komplett zerlegt.
Der Rotorachse ließ sich vor dem Zerlegen nicht per Hand drehen. Nachdem ich den Rotor aus dem Stator genommen hatte und den Übergang Achse/Ventilator/Gehäuseboden gefettet habe, lässt sich die Achse nun (mühsam) per Hand drehen. Die Kohlebürsten sind beide noch in Ordnung.
Wenn ich nun den ausgebauten Motor an die Netzspannung anschließe, brummt er trotzdem nur und vermutlich aufgrund des Kurzschlussstroms beginnen die Kohlestifte schnell zu qualmen. Sowohl die Stator- als auch die Läuferwicklungen sehen alle (äußerlich) intakt aus.
Was könnte defekt sein?`

Vielen Dank im voraus für eure Tipps! ...
56 - Display blinkt -- Geschirrspüler Bosch SCE64M65EU/17
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Display blinkt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SCE64M65EU/17
FD - Nummer : 9803
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo zusammen.
Ich habe mir den Bosch SCE64M65EU/17 angeschafft. Ein modularer 60cm hoher Geschirrspüler.

Bei meinem kleinen Tischgeschirrspüler von Hanseatic den ich zuvor hatte war ich es gewohnt dass die Programmlaufzeit dauerhaft angezeigt wird wenn ich das Gerät anschalte.

Bei meinem Bosch blinkt die Programmlaufzeit aber dauerhaft - egal ob Türe offen oder zu - bis ich das Programm starte. Erst dann hört die Anzeige auf zu blinken und die Zeit läuft eben ab.

An/Aus und Reset habe ich schon versucht...
Die Frage wäre aber ob es ggf. normale ist dass es blinkt bis das Programm gestartet wurde?

Es blinkt die LED des ausgewählten Programms und das Display mit der Programmdauer-Anzeige. Wie gesagt egal ob Tür offen oder zu... erst nach drücken der Start-Taste UND wenn die Tür geschlossen ist läuft das Programm.

Ist das normal so oder liegt ein Defekt vor?

Frage Nummer 2:
Für meinen Geschmack brummt der Geschirrspüler ziemlich... sehr niederfrequent... ich messe wenn ich direkt neben dem Spüler stehe (ca...
57 - Codierung / Programmierung -- Waschmaschine   Siemens-E-Geräte GmbH    S16-74 VarioPerfect
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Ein neues Motorsteuergerät braucht und kann auch nicht am Gerät codiert werden, sofern es passend zur E-Nummer des Gerätes (was auf der Platine steht, ist dabei völlig uninteressant) geordert wurde, ist es nach Einbau sofort betriebsbereit. In Deinem Fall hätte das Ersatzteil die Nummer BOSCH/SIEMENS 00676736 (wird ersetzt durch 00679421). Eine Codierung wird nur bei Austausch des Leistungsmoduls erforderlich, dann liegt dem Neuteil auch eine Codieranleitung bei.
Der E:34, oder F:34 könnte ein defekter Kabelbaum (vom Motor zum Inverter, oder von der Türverriegelung zum Leistungsmodul) sein (die Schneidklemmen im Raststecker trennen bei mechanischer Beanspruchung gelegentlich mal die eine oder andere Ader durch). Möglicherweise verriegelt die Tür, wird aber nicht erkannt. Somit lassen sich auch keine Prüfprogramme starten und die Tasteneingaben reagieren nicht darauf.

VG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 18 Apr 2018 19:58 ]...
58 - Motor dreht nicht -- Waschmaschine Bosch WFK6000 Ersatzteile für WFK6000 von BOSCH
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor dreht nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFK6000
S - Nummer : E WFK6000/01
FD - Nummer : 6810 00701
Typenschild Zeile 1 : ?
Typenschild Zeile 2 : ?
Typenschild Zeile 3 : ?
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

hallo,
bitte um Hilfe:
Wama Motor (Kohlen ok) erhält Strom, läuft nur dann kurz an, wenn man mit der Hand die Welle dreht. Dann Funken an Kohle und Funken an Relais und Motor geht wieder aus. Kondensator 0,22 getauscht ok. Lötstelle nachgelötet.
Wie weitersuchen?
...
59 - Kohlen tauschen -- Waschmaschine Bosch Frontlader
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Kohlen tauschen
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Frontlader
FD - Nummer : 8807602922
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Fachleute
Meine Waschmaschine wäscht nicht mehr. Sie zeigt einen Motor-Fehler an. Wir haben beschlossen, erstmal die Kohlen zu tauschen. Mein erstes Problem nun: Man (oder in dem Fall: Frau) kommt nur von unten an den Motor ran. Kann ich die Maschine auf das Bullauge legen oder besteht dann die Gefahr, dass Wasser in irgendwelche Elektronikteile läuft?


...
60 - Trockner -- Wäschetrockner   Bosch    WTE 84301
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Gerät schaltet nach einigen Minuten komplett ab
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WTE 84301
FD - Nummer : 8611 200561
Typenschild Zeile 1 : WDT2
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo in die Runde,

mein Bosch-Trockner macht Probleme:
Einschalten, Programmanwahl und Start funktionieren.
Trockner wird warm, Trommel dreht sich, Pumpe läuft, Zeit läuft runter.
Nachdem der Trockner 2-4 Minuten läuft schaltet er komplett ab: Display und Lampen aus!

Nach ca. 2 Minuten kann durch drehen des Wahlschalters wieder gestartet werden (bis dahin bleibt er aus)
Nach 1-2 Minuten wieder Display und Lampen aus!

Pumpe und Sumpf habe ich gereinigt, waren auch nicht sehr verschmutzt.

Folgendes habe ich ausprobiert:
Motor abgeklemmt: Verhalten wie oben
Heizung abgeklemmt: Verhalten wie oben
Pumpe abgeklemmt: Verhalten wie oben
Türschalter überbrückt: Verhalten wie oben
Temperaturfühler unter Sieb: Widerstand wird bei Erwärmung geringer
Temperaturfühler schwarz auf Heizung: Widerstand wird bei Erwärmung geringer

???
Wenn ein Sensor/Schalter ein Problem h...
61 - Kondensatormotor ohne Drehmoment? -- Kondensatormotor ohne Drehmoment?
Hoi,

ich habe einen 230V Kondensatormotor aus einer alten Kreissäge zu einem Bandschleifer umgebaut. Säge wurde nie benutzt weil "zu schwach auf der Brust".

Der Möller hat laut Typenschild 7,8A@220Volt, 1,5PS/1,1KW bei 2800U/min Baujahr irgendwann vor 1984... auf dem Kondensator (16µF@630Volt Bosch MP) steht was von 8/69...

Da der Motor inkl. Kondensator in einer Eigenbausäge verbaut war gehe ich davon aus das der Kondensator nicht die Werksbestückung ist.

Im Klemmkasten kommen 2 paar Drähte von der Wicklung. Motor läuft brummt aber etwas(Anlauf und im Leerlauf) wie ich finde und lässt sich mit der Hand an der Welle am Starten/hochlaufen hindern. Wenn mal Drehzahl drauf ist gehts aber gefühlt sind das keine 1,5PS.

Frage ist jetzt wie finde ich raus welche Windung die richtige für die Phase ist und welche für den Kondensator. Widerstand ist in beiden unterschiedlich. Einfach per U=R*I? Querschnitt ist identisch...

Kann das Brummen/gerine Anlaufmoment von falscher "Phasenlage" aufgrund von zu kleinem Kondensator kommen? Die kleinste Angabe die ich gefunden habe ist 20µF je KW. Per Multimeter gemessen hat der 15,8µF was ja zum Aufdruck passt.

PS. ich weiß die Verkabelung ist unter aller S** aber bevor...
62 - Fehlercode E04 -- Geschirrspüler BOSCH Bosch SilencePlus Ersatzteile für von BOSCH
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Fehlercode E04
Hersteller : BOSCH
Gerätetyp : Bosch SilencePlus
S - Nummer : SMI50M05EX
FD - Nummer : 9110
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,

ich habe den obengenannten Bosch-Geschirrspüler, am Anfang hat der Geschirrspüler Fehler E15 ausgespuckt, ich fand heraus dass hinten an der Rückwand Wasser ausgetreten ist, den Fehler konnte ich mittlerweile beheben. Vermutlich hat das Gerät von dem Wassereintritt ein abbekommen. Es heizt leider nicht mehr. Am Ende der Spülgangs steht der Fehler E04 und es steigt kein Wasserdampf auf. Ich finde leider keine genaue Beschreibung zu dem Fehler. Ich habe im Forum gelesen bei einem Thread dass E04 Fehlerhafte Elektronik heisst. Kann das jemand bestätigen?

Was ich schon versucht hatte:
In einem Thread hier im Forum stand man sollte die Heizpumpe mal säubern, ich habe die ausgebaut aber die war nicht verschmutzt oder verkalkt. Ich habe leider kein Multimeter zu hause, aber nach der Sichtprüfung bei dem Heizelement und Motor sah man keine verbrannte Lötstelle oder ähnliches. Ich werde morgen bei der Arbeit das Teil durchmessen. Dann habe ich noch die Vermutung es könnte die Steuerelektron...
63 - mangelnde Haltbarkeit -- Geschirrspüler alle alle
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : mangelnde Haltbarkeit
Hersteller : alle
Gerätetyp : alle
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

ich weiß nicht, ob das Thema hier her gehört, habe aber auch nichts gesehen, wo es sonst hinpassen würde.

Wenn man die Anfragen hier verfolgt, kommen die ganzen hochgelobten, technisch überfrachteten Hightech-maschinen sehr schnell an ihre Haltbarkeitsgrenzen. Nach wenigen Jahren bereits ist hier ein Kanälchen verstopft und dort sitzt einem Sensor ein Furz quer, die Pumpe leckt, der Motor streikt usw. usf. Der ganze anfällige technische Aufwand wurde betrieben, um vordergründig ein paar Liter Wasser oder ein paar kWh Strom einzusparen. Wenn ich dann aber alle 3 bis 4 Jahre eine neue Maschine brauche, weil die Ersatzteilpreise den Wert übersteigen, dann dürfte die Ökobilanz schnell schlechter sein, als bei den einfach aufgebauten aber haltbaren Maschinen früherer Tage, die halt dann etwas mehr verbrauchten.

Ich erinnere mich z.B. an unsere AEG Favorit LE aus 1972. Die lief bei unserer 5-köpfigen Familie oft und wurde nicht geschont. Als meine Eltern dann alleine waren, reduzierte sich das natürlich. Die...
64 - Feinsicherung brennt durch --    Bosch    Küchenmaschine UM3
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Feinsicherung brennt durch
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Küchenmaschine UM3
Typenschild Zeile 1 : Bosch Universal
Typenschild Zeile 2 : Best-Nr. 0710 014 100
Typenschild Zeile 3 : 220V~ 50Hz 400W
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Tag zusammen,

ich habe eine alte Küchenmaschine (aus den 60er Jahren) geschenkt bekommen, die ich gerne wieder zum Leben erwecken würde

Fehlerbeschreibung:
Wenn ich den Drehschalter in Position I drehe, brennt die Feinsicherung (welche sich im Kabelkopf befindet) durch.
Verbaute Feinsicherung: T 2A 250V mit Sand

Was ich gemacht habe:
Zunächst die Maschine geöffnet und das Teilstück mit dem Motor ausgebaut (das ist das was auf den Foto zu sehen ist.
Eine Untersuchung auf optische Ausfälligkeiten brachte mich nicht weiter.

Der Aufbau scheint jedoch recht simpel gehalten: Es gibt lediglich 3 Kondensatoren, den Drehschalter und den Motor

Da die einzelnen Kabel auf Foto festzuhalten recht unübe...
65 - Motorschaden -- Bosch Rasenmäher Rotak 40
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Motorschaden
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Rasenmäher Rotak 40
Typenschild Zeile 1 : 3600H81200
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo liebe Gemeinschaft,

der Motor eines Rasenmähers Bosch Rotak 40 streikt. Der Rotor sieht in einer Nut sehr seltsam aus - siehe Foto. Ist das ganz klar ein Defekt? Oder handelt es sich hier um eine etwas seltsame Verschleißerscheinung? Habe soetwas noch nie gesehen

Hier die Geschichte dazu:

Der Mäher gehört meiner Schwester, und sie meinte, er würde nicht mehr richtig - sprich: nur noch schwergängig/leistungsreduziert - laufen.
Also grob zerlegt, zunächst keinen Fehler gefunden, außer das die Schiebeankerbremse des Motors unbestromt auffallend stramm sitzt. Motor kurz direkt an Netzspannung gehängt - lief etwas schwergängig an, aber drehte. Alles wieder zusammengebaut, Rasenmäher angeschlossen und da war nur ein kurzer "Blubb" zu hören - keine Motorbewegung.
Daraufhin habe ich den Motor ausgebaut, zerlegt und diesen vermutlichen Wicklungsschaden am Rotor gesehen.

Was mich auch dringend interessieren würde: wie ka...
66 - FI fliegt beim Wassereinl. -- Waschmaschine Bosch WFK 2431 /01 Ersatzteile für WFK243101 von BOSCH
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : FI fliegt beim Wassereinl.
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFK 2431 /01
FD - Nummer : 8104 00277
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
neu hier und gleich mit einen Problem
Bei unserer Waschmaschine fliegt seit heute der FI während des Einlaufen des Frischwassers.
Nachdem das Programm angelaufen ist, der (normale) Wasserstand dann annähernd erreicht wurde, "fliegt" der FI.
Ich habe dann einige Becher Wasser abgeschöpft und anschließend auf das Programm Abpumpen geschaltet, dies lief dann auch problemlos durch.
Da sich dieser Vorgang reproduzieren ließ, schließe ich den Motor und die Heizung (diese ist ja noch nicht im Betrieb und außerdem habe ich mit dem Programm "kalt" getestet) erst mal aus und Tipp auf einen Fühler oder evtl. Schwimmerschalter oder so.
Wer könnte mir hier weiterhelfen?
Hilfreich wäre auch eine kleine "Montageanleitung" wie ich am schnellsten an die entsprechenden Teile dran komme sehr hilfreich (welche Verkleidungsteile in welcher Reihenfolge abgebaut werden müssen).
Vielen Dank schon mal hier in das Foru...
67 - Motor läuft nur wenige Sek. -- Bosch Rotak 40
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Motor läuft nur wenige Sek.
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Rotak 40
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo
Mein Elektro-Rasenmäher Bosch Rotak 40 ist defekt.
Als ich ihn wieder einmal heraus holte um zu mähen, lief er nur wenige Sekunden und war dann gleich wieder aus.
Ich habe schon nähere Untersuchungen gemacht und dabei folgendes festgestellt:
-In Serie zur Motorwicklung(über Kohlen) ist auch ein Thermoschalter verdrahtet.
Dieser wird innerhalb ca. 3 Sekunden heiß und öffnet, deshalb geht der Motor aus. Nach weiteren ca. 20s, wenn er ausgekühlt ist, schliesst er wieder und der Motor kann erneut für wenige Sekunden gestartet werden.
-Der Ohmsche Widerstand der Wicklung über die Kohlen ist ca. 5 Ohm.
-Der ausgebaute Motor dreht sich etwas schwergängig. Das obere Lager ist sehr leichtgängig. Leider komme ich zum unteren Lager nicht ran, weil an der Motorwelle ein Metallrad sitzt, welches den Keilriemen antreibt und ich dieses Rad nicht von der Welle abbekomme.

Ich vermute, dass entweder durch die Schwergängigkeit des Motors die Stromaufnahme zu hoch ist und deshalb der Thermoschalter öffnet.
Oder die Wicklung hat einen ...
68 - Heizt nicht, Heizung aber OK -- Waschmaschine   Bosch    WFO 284F
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Heizt nicht, Heizung aber OK
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFO 284F
Kenntnis : Elektriker und Elektroniker, wenig Hausgerätekenntnisse
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo.

Seit einigen Tagen braucht unsere Waschmaschine länger zum waschen, und wird auch nicht mehr warm. Stromaufnahme ist bei ca. 1,5 Ampere wenn der Motor läuft


Habe dann auf verdacht mal die Heizung durchgemessen, 26 Ohm, entspricht ca. 2kW


Kennt jemand die Funktion des Druck- / Niveauschalters ?


Die roten Kabel die zur Heizung gehen, sind auch mit dem Niveauschalter verschaltet.

Wenn ich in den Druckschalter reinblase, dann fängt die Maschine an abzupumpen, der Schlacht ist frei, ich kann zumindest reinblasen.


Der Fühler beim Heizstab hat 6kOhm bei Zimmertemperatur.

Kaltwasserzulauf ist frei und war nicht verschmutzt


Gibt es irgendwo eine Dokumentation welche Widertsandswerte die Sensoren haben müssen ?


Vielen Dank


Gruß Ralfi


[...
69 - Trommel dreht nicht -- Waschmaschine Bosch WFL248Y/24 Ersatzteile für WFL248Y24 von BOSCH
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel dreht nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFL248Y/24
FD - Nummer : 8310 014150
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,

Die Trommel meiner Waschmaschine (ca. 11 Jahre alt) dreht sich gar nicht mehr. Von Hand geht es ohne Probleme mit "normalem" Widerstand.

Die Programme scheinen zu laufen, z.B. beim "Spülen" läuft Wasser ein. Aber z.B. beim Programm "Schleudern" macht sie ein paar Geräusche, wartet eine gewisse Zeit und meldet sich fertig.

Zunächst habe ich die Motorkohlen getauscht, Motor mit dem Mund ein bisschen durchgepustet, zusammengebaut, gleiches Fehlerbild.
Dann habe ich den Motor noch mal ausgebaut und durch manuelles Drehen die Kohlen ein bisschen eingeschliffen. Das hat aber auch nicht geholfen.
Soweit ich das erkennen kann, liegen die Kohlen vernünftig auf.

Was sollte ich als nächstes tun?
Was wären weitere Fehlerquellen?

Ich könnte auch für 30€ an eine gebrauchte Steuerung kommen, und diese auf Verdacht tauschen.
Vielleicht kann ich auch meinen Schwiegervater (Elektriker) überzeugen, mal mit einem Multimeter vorbei zu kommen.

Vielen Dank vorab,
70 - Motorwelle schwergängig -- Waschtrockner Bosch WVH28540/01 Logixx7
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Motorwelle schwergängig
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WVH28540/01 Logixx7
S - Nummer : 871100264177014559
FD - Nummer : 9110401455
Typenschild Zeile 1 : Habe ich nicht
Typenschild Zeile 2 : Habe ich nicht
Typenschild Zeile 3 : Habe ich nicht
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

gestern versagte mein Waschtrockner seinen Dienst.
Mitten im Waschprogramm flog zunächst die Sicherung raus. Nachdem ich sie wieder eingeschaltet hatte, funktionierten alle Funktionen der Waschmaschine, allerdings drehte die Trommel nicht mehr. (Das war wohl auch der Grund, warum die Sicherung rausgeflogen war)
Also klatschnasse Wäsche raus und manuell versucht, die Trommel zu drehen. Sie ließ sich zwar drehen, aber sehr schwer. Keilriemen gelöst, Trommel war wieder leichtgängig.
Dann die Welle am Motor gedreht: Sie ließ sich zwar drehen, rubbelte aber "von Magnet zu Magnet" (besser kann ich es nicht beschreiben) und war schwergängig.
Bei diesem Waschtrockner sind übrigens keine Kohlebürsten verbaut. Es handelt sich um eine elektronische Motorsteuerung.

Nun das Phänomen: Ziehe ich den Ste...
71 - Motor schwergängig -- Waschtrockner Bosch Logixx7
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Motor schwergängig
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Logixx7
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Forumshelfer!

Mein Problem mit der o.g. Waschmaschine wäre folgendes:

Laufendes Programmn blieb mitten unterm Waschgang stehen, Türe lies sich erst mit Notentriegelung öffnen. Neu gestartet, Innenbeleuchtung geht an, WA lääst Wasser einlaufen, jedoch nach ca 10 Sekunden hört Programm auf. Türe wieder nur mit Notentriegelung zu öffnen.
Trommel lies sich mit der Hand sehr schwer drehen. Rückwand abgebaut. Keilriemen ok. Keilriemen abgebaut, Trommel dreht locker. Motorwelle geht sehr schwer. Motor ausgebaut: Motorwelle ist leichtgängig.

Jetzt das Kernproblem: wenn der 3polige Stecker am Motor steckt, ist der Motor sehr schwergängig zu drehen, sobald man den Stecker vom Motor abzieht, geht der Motor augenblicklich leichtgängig!
Natürlich alles ohne Strom= Stecker ist nicht am Netz!!
Hat wer eine Idee dazu?

Danke im Voraus, charlyfix! ...
72 - läuft nicht durch -- Waschmaschine Siemens BSHG167517
Der Motor selbst läuft ja noch. Er sieht aus wie
Bild eingefügt

Anbei ein Bild des Magnetrings
...
73 - läuft nicht an -- Bosch GWS 14-125 C (Flex)
Geräteart : Sonstige
Defekt : läuft nicht an
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : GWS 14-125 C (Flex)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Moin Leute!

Habe eine BOSCH GWS 14-125 C (blau) Flex vor ca. 3 Jahren gebraucht gekauft, die mir schon zum zweiten Mal abgeraucht ist jetzt. Das erste mal war vor zwei Jahren der Kondensator platt, ohne lief sie dann und nach dem Tausch war auch alles wieder tip top.
Nun ist die mir letzten Freitag beim Arbeiten mit Trennscheiben schon wieder abgeschmiert - Sicherung rausgeflogen usw. wie beim letzten Mal.
Habe sie also wieder aufgemacht, Kondensator abgesteckt, läuft immer noch nicht. Dann den Rotor ( hier als "Anker mit Lü...
74 - Motor dreht nicht -- Waschmaschine Siemens Siwamat Plus 3601
Hallo und Herzlich willkommen im Forum.

Ich würde sagen, die abgeschossene Platine reicht, um den Motor stillstehen zu lassen.
Außer den Leiterbahnen könnte noch das Relais und die TRIAC gelitten haben.
Das Original-Steuergerät läuft bei BSH unter der Nr. BOSCH/SIEMENS 00086295, ist aber dort nicht mehr lieferbar. Vllt. doch mal nach einer Ersatzmaschine schauen?

VG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 30 Mär 2017 21:35 ]...
75 - Lagerschaden? -- Waschmaschine Bosch WFK 7030/01 Ersatzteile für WFK703001 von BOSCH
ist ja schon ein anderes Kaliber als die komplette Trommel auszubauen

Willst du mich damit auf den Schlauch stellen, das schaffst du nicht.
Davon hat keiner was geschrieben. Die WA hat doch ein Lagerkreuz. Siehe → Bosch-EX-Zeichnung
Dann auf >Ersatzteilliste und Explosionszeichnungen< klicken, anschließend auf Seite 3

Motor ab, Riemenscheibe ab und Lagerkreuz ab. Anschließend; Scharfrichter, walten sie ihres Amtest.

Gruß vom Schiffhexler


...
76 - Motor läuft nicht an -- Bosch Hausgeräte GmbH Type CNUM70 E-Nr..MUM8400/02
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Motor läuft nicht an
Hersteller : Bosch Hausgeräte GmbH
Gerätetyp : Type CNUM70 E-Nr..MUM8400/02
S - Nummer : 814317
FD - Nummer : 8807
Typenschild Zeile 1 : 220-240V
Typenschild Zeile 2 : 50-60Hz
Typenschild Zeile 3 : 1400
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo und einen wunderschönen Guten Abend (Tag),

Meine gute Bosch MUM 84 funktioniert leider nicht mehr.
Wenn ich das Gerät in betrieb nehmen möchte, vernehme ich leider nur noch ein klicken (klacken) aber der Motor bewegt sich nicht egal in welcher Position ich den Stufenregler positioniere. Meine bisherige Internetrecherche hat mich nur auf den Fehler stoßen lassen das die Geräte nach einem defekt ausschließlich auf voller Stufe laufen lassen, und das sich diese nicht mehr durch den Stufenschalter regeln lässt. Leider konnte ich zu meinem Fehler keinerlei hilfreiche Informationen finden. Ich wäre für jegliche Idee, bzw. hilfreiche Unterstützung, welche mich der Ursache des Fehlers näher bringt sehr dankbar

Vielen lieben Dank,

euer Starsoul

...
77 - FI raus beim Schleudern -- Waschmaschine Bosch WFO3242/01 Ersatzteile für WFO324201 von BOSCH
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : FI raus beim Schleudern
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFO3242/01
Typenschild Zeile 1 : E-NR. WFO 3242/01 FD 8408 700720
Typenschild Zeile 2 : Typ WBM3
Typenschild Zeile 3 : 454080233844007202
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen!

War live dabei, da ich die Maschine noch ausräumen sollte bevor ich ins Bett gehe ....

Maschine wäscht ... pumpt ab ... möchte zum Schleudern beginnen (noch 12 Minuten Restlaufzeit) und dann fliegt die Sicherung ... Suuuper


Vor ca. 1 Jahr die Kohlen und die Laugenpumpe sowie Keilriemen und Dichtung an der Türe ersetzt.

Meine Frage nun: Was kann das sein?

Motor defekt, oder evtl. die Elektrik? Kann es auch die Heizung sein?

Die Heizung würde ich pers. ausschließen, da beim Schleudern doch keine Heizung läuft, oder?

Ich bitte die Fachleute hier um HILFE....

Vielen Dank schon einmal vorab! ...
78 - Tür öffnet nicht Dreht nicht -- Waschmaschine Miele W3241 WPS Ersatzteile für W3241WPS von MIELE
Es ist eigentlich ungewöhnlich das Miele Motoren die Elektronik so brutal abschießen das kenne ich eher von Bosch Geräten.

Stellt sich die Frage ob überhaupt der Motor damit was zu tun hat.

War die Elektronik schon bei JH Schulte in Geseke ?



...
79 - anzeige blinkt motor startet -- Mixer bosch mum 56340/01 Ersatzteile für MUM5634001 von BOSCH
Geräteart : Mixer
Defekt : anzeige blinkt motor startet
Hersteller : bosch
Gerätetyp : mum 56340/01
S - Nummer : 712050257290003892
FD - Nummer : 9205
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo! Das Gerät lief zuletzt nur noch in senkrechter Mixerarmstellung. Jedoch nicht mehr in der Standard position (waagerecht).

Ich habe den Kontaktschalter ausgebaut. Dieser hat zwei Schalter. Wenn ich diesen am Platinenanschluss überbrücke läuft die Maschine trotzdem nicht. Gleiches gilt wenn ich den Bodenkontakt überbrücke. Der Motordrehschalter blinkt nur sonst passiert nichts. Weiss jemand Abhilfe?











...
80 - Kollektor verbrannt -- Waschmaschine Miele W455S WPS
Zeig mal den Kommutator, einen Hoffnungsloss verbrannten hatte ich ich 30Jahren noch nie, alle waren sie bei Miele noch zu Retten.
Sieht nur manchmal schlimmer aus als es ist!

Bei Bosch Siemens und Co. war nach über 40000U/min als die Elektronik durchging, Trommel über 3000U/min kaum noch etwas zu machen!
Motor, Elektronik, Maschine mitsamt Gehäuse Totalschaden!
Es gab sogar Verletzte als die Trommel durchs Gehäuse schlug.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: F-red am 16 Dez 2016 22:57 ]...
81 - trommel dreht nicht -- Waschmaschine Bosch WFX284 B Ersatzteile für WFX284B von BOSCH
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : trommel dreht nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFX284 B
S - Nummer : ?
FD - Nummer : 8412 101241
Typenschild Zeile 1 : type WIM34 14
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

liebe Forengemeinde,
heute hatt mich meine "Weißware" im Stich gelassen.Meine Boschwaschmaschine WFX284 B lässt zwar Wasser ein , dannn startet die Trommel aber nicht , abpumpen macht sie wieder. Geht das in Richtung Motor?

Grüße ...
82 - Heizpumpe defekt / Umbau -- Geschirrspüler Bosch Geschirrspüler Vollintegriert
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Heizpumpe defekt / Umbau
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Geschirrspüler Vollintegriert
S - Nummer : SBV69M10EU
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

folgendes Problem: Bei meinem Geschirrspüler hat sich die Heizpumpe verabschiedet. Nun habe ich eine neue Pumpe bestellt aber leider nicht gesehen, dass die Anschlüsse geändert wurden.

Ich hätte einen Reparatursatz mit Kabelbaum bestellen müssen. Leider kann ich die Pumpe nicht so einfach zurück geben.

Da die Änderungen jetzt nich so dramatisch sind, dachte ich mir, ich bastel mir selber eine Adapterkabel. Allerdings wäre es toll, wenn mir mal jemand die Umbauanleitung schicken könnte. Und vielleicht weiss, wie sich die Art Stecker nennt, die für das NTC an der neuen Pumpe benötigt wird.

In dem Zusammenhang: Mir ist aufgefallen, dass die Reihenfolge der Pinbezeichnung an dem Anschluss für den Motor bei der neuen Pumpe umgekehrt ist, also von oben gesehen nicht 1-2-3 sondern 3-2-1. Da beim Umbau...
83 - Trommel dreht zu selten -- Waschmaschine Zanussi FJI 1296 Ersatzteile für FJI1296 von ZANUSSI
Zanussi ist die Billigmarke von Elektrolux.
Elektrolux baut Billigmarken für AEG, Bosch, Siemens, Bauknecht, Zanker und Blomberg.

Drinnen ist alles billig, von Elektrolux gibt es keine Qualität.
Der Schwester brannte der Zanussi Geschirrspüler.
Blomberg Waschmaschine schleuderte mit 3000U/min statt 1400U/min.
Bürstenfeuer und flackerne Lichter im Haus.
Motor 35000U/min statt 17000U/min bei Elektrolux.

Gleiches bei Bosch, Bauknecht, Siemens und Candy, Laugenbehälter aus Plastik zerstört oder Trommel durchschlägt die Waschmaschine.
Bei allen Geräten war kurz zuvor die Garantie um.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: F-red am 20 Nov 2016 15:37 ]...
84 - bleibt im Programm stehen -- Waschtrockner Bosch WFT2830/13 Ersatzteile für WFT283013 von BOSCH
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : bleibt im Programm stehen
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFT2830/13
FD - Nummer : 7912 00077
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

ich habe einen Waschtrockner WFT 2830, der fast immer im Programm stehen bleibt. Bin ich in Waschen, bleibt die Maschine iwann da stehen, bin ich im Spülen, bleibt die Maschine iwann da stehen.
Einzig die Vorwäsche läuft durch, geht dann in die Hauptwäsche und bleibt da dann stehen.

Fehler5: kein Motorlauf

Im Testprogramm für den Motor kann ich feststellen, dass fast immer der Rechtslauf ausfällt. Nur sehr selten dreht die Maschine auch rechts.

Vor 6 Jahren hatte ich dieses Problem schon einmal und eine kalte Lötstelle am Reversierrelais behoben.

Kalte Lötstelle von damals habe ich noch einmal bearbeitet; Aderbruch an der Steckerleiste der Leistungselektronik behoben und heute beide Kohlen gewechselt. Maschine Testlauf durchgeführt, dreht im Testprogramm rechts und links. Rückwand angeschraubt, noch einmal Testprogramm wieder kein Rechtslauf. Waschprogramm mit Vorwäsche gestartet, Vorwäsche läuft durch im Waschen wieder Stillstand.
85 - Motor läuft nicht an -- Bosch IXO
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Motor läuft nicht an
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : IXO
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo,

ich hätte eine kurze Frage:

Ich habe eine Bosch IXO 3.6V. Diese funktioniert plötzlich nicht mehr.
Ich habe sie aufgeschraubt und überprüft. Dabei habe ich den Motor ausgebaut und an eine externe Stromquelle angeschlossen. Da wollte er erst nicht loslaufen. Als ich dann das Zahnrad etwas bewegt habe ist er losgelaufen.
Ich habe dann mehrmals die Spannung aus und wieder eingeschaltet. Der Motor läuft zwei, dreimal los, danach wieder nicht. Dann muss ich wieder per Hand nachhelfen usw.

Kann ich hier am Motor was machen?
Ich wollte den Motor öffnen, um an die Kohlen zu kommen bzw. den Anker um diesen zu reinigen. Leider bekomme ich die beiden Laschen nicht geöffnet.

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp.

Vielen Dank schon mal und viele Grüße

Frankenbeutel

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Frankenbeutel am 24 Okt 2016  0:32 ]...
86 - Laugenpumpe undicht -- Waschmaschine Bosch WFK 7030 Ersatzteile für WFK7030 von BOSCH
Die ET-Nummer vom original (Spaltpol) Motor wäre die (BOSCH/SIEMENS) 00140470.

VG ...
87 - Läuft nur kurz -- Bosch Hausgeräte GmbH Type CNUM70, E#: MUM86R1 / 06
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Läuft nur kurz
Hersteller : Bosch Hausgeräte GmbH
Gerätetyp : Type CNUM70, E#: MUM86R1 / 06
S - Nummer : 711110246174006399
FD - Nummer : 9111
Typenschild Zeile 1 : 220-240V
Typenschild Zeile 2 : 50-60 Hz
Typenschild Zeile 3 : 1600 W
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

Ich habe mir wohl eine defekt Bosch MUM 86 R1 Home Professional gekauft, in der Hoffnung es sei ein einfaches Problem.

Die Maschine lässt sich anschalten, der Motor dreht, allerdings nur ganz kurz (<0.5 sec). Egal in welche Richtung und welche Stufe man dreht.
Wenn man auf "Parken" dreht, dann läuft die Maschine auch nur an wenn sie gerade nicht in der Parkstation ist.
Die Armstellung spielt keine Rolle, und auch wenn ich den Mixaufsatz aufsetze sehe ich genau das selbe, ein kurzes Drehen, dann geht sie aus.

Prinzipiell scheint der Motor also zu funktionieren. Ich dachte es liege an der Induktivität, die öfter als Problem erkannt wird, diese habe ich ersetzt durch eine neue, aber der Fehler bleibt. Generell scheint auch zu gelten, dass die Maschine total hoch dreht, wenn die Induktivität gebrochen...
88 - Schleudermotor ohne Funktion -- Waschmaschine Bosch WAE28170EX/05 Ersatzteile für WAE28170EX05 von BOSCH
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schleudermotor ohne Funktion
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WAE28170EX/05
FD - Nummer : 8611
Typenschild Zeile 1 : Maxx 6 Exxpress
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Moin zusammen,

heute hat unsere Waschmaschine von Bosch das Schleudern bzw. das Drehen der Trommel überhaupt aufgegeben.

Ein Klackern der Relais hört man noch, wenn man auf Schleudern geht - vorher läuft natürlich erstmal die Absaugpumpe!

Die Steuerung habe ich soweit rausgekriegt - auf der Platine sind zwar Schmauchspuren im Schaltnetzteilbereich, aber das scheint ja noch zu funktionieren.

Lötstellen waren im Bereich der Relais schon kurz davor, kalt zu werden, aber nachlöten hat leider nicht geholfen.

Ich würde jetzt alle vier Relais rausschmeissen, aber wird der Motor überhaupt über die Relais geschaltet? Schließlich sind ja vier Schleudertouren einstellbar!

Laut Explosionszeichnung kann ich aber sonst kein weiteres Modul zur Motorsteuerug finden.

http://www.bosch-home.com/de/store/spareparts/WAE28170...
89 - kein Schleudern -- Waschmaschine   Bosch    Avantixx 7 VarioPerfect
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : kein Schleudern
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Avantixx 7 VarioPerfect
S - Nummer : WAQ284V0 / 12
FD - Nummer : 9211 000016
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo, meine 3 Jahre alte Waschmaschine möchte seit heute nicht mehr schleudern. Rufe ich das Schleuderprogramm auf, bleibt sie stehen macht die Tür auf zu auf zu ab und an wechselst sie in der Anzeige zwischen der Meldung Yes und No startet den Motor kurz legt aber nicht komplett los. Habe sie bereits einige Zeit vom Netz genommen einen Reset versuch unternommen:
- Drehschalter auf 6 Uhr
- Taste für Schleudern drücken und halten
- Drehschalter auf 7 Uhr / Taster loslassen
- Drehschalter auf aus.

Öffne und schließe ich die Tür wird das Symbol für Tür auf Tür zu scheinbar angezeigt. Ist so ein O mit einem Bauch nach rechts.

Die kapazitiven Taster an der Front reagieren teils sehr Zeit verzögert.

Klingt das für euch nach Steuerungseinheit defekt?
Vielen Dank für eure Antworten im Voraus.
mfg

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Pinmaster am  3 Jun 2016 13:40 ]...
90 - Motor defekt -- Waschmaschine Bosch Max4 Ersatzteile für MAX4 von BOSCH
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor defekt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Max4
S - Nummer : B1WTV3003A/01
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Bei meiner Waschmaschine sind wohl die Kohlen des Motors defekt. Soweit so gut. Ich sehe auch kein Problem darin, diese auszuwechseln.

Das Problem ist: wie bekomme ich die Waschmaschine auf?
Rückwand oder Seitenwände sind nicht abnehmbar. Lediglich die
Deckplatte und ein kleiner Ausschnitt der Rückwand lassen sich abnehmen. Durch diesen Ausschnitt läßt sich aber allenfalls der Keilriemen wechslen. An den Motor komme ich nicht heran.

Wer weiss Abhilfe / kann mir erklären, wie ich die Maschine öffnen kann?

Vielen Dank schon jetzt für die Hilfe!

Gruß

Anna ...
91 - FI-Schalter löst aus -- Waschmaschine Bosch WAE24412/1 Ersatzteile für WAE244121 von BOSCH
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : FI-Schalter löst aus
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WAE24412/1
S - Nummer : 213-00023-26-69-090109-1-0
FD - Nummer : 8901
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Unsere Waschmaschine löst den FI-Schalter wie folgt aus:
Programm einstellen, egal welches.
Startknopf drücken.
Man hört noch das Klacken der Türverriegelung, dann löst der FI aus.

Was habe ich bisher probiert?
Nach auslösen habe ich den Stecker gezogen. Widerstand am Waschmaschinenstecker zwischen PE und den Kontakten 20KOhm bzw. 60KOhm.

Dann habe ich die Maschine geöffnet. Dafür muss man die Tür abbauen und hat folglich einen geöffneten Türkontakt. Somit konnte ich nur wieder messen, nachdem ich die Kabel am Türkontakt kurzgeschlossen hatte (Simulation einer geschlossenen Tür). Danach waren die Messwerte am Hauptstecker wieder direkt nach dem Auslösen des FI.
Dann habe ich bei den einzelnen Komponenten jeweils den Kabelstecker abgezogen und wieder am Hauptstecker gemessen, ob sich etwas geändert hat:
Heizung, Thermostat, Laugenpumpe, Türverriegelung, Überlaufschutz, Einlassventile, Druckschalter (?) -> keine Änderung am gemessenen Widerstand.
92 - Trommel dreht nicht -- Waschmaschine Bosch WFK 2450 Ersatzteile für WFK2450 von BOSCH
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel dreht nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFK 2450
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
habe eine Bosch Waschmaschine WFK 2450 und musste nun feststellen, dass die Trommel nicht mehr dreht.
Aufgrund meiner Suche hier im Forum habe ich dann die Kohlen erneuert, was aber nichts gebracht hat, das Programm läuft ganz normal runter, doch die Trommel dreht kein einziges mal.
Habe dann mal die Spannung an den Kohlen gemessen die beträgt knappe 85 Volt, jedoch an beiden Kohlen, was mir sagt das ein Potenzial fehlt?
Gibt es so etwas wie eine Freischaltung?
Werde morgen noch die Kabel vom Motor nach oben auf Ohm durchmessen, wäre schön, wenn ich hier Antworten finden würde.

...
93 - Programme starten nicht -- Geschirrspüler   Bosch    S9H1B
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Programme starten nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : S9H1B
S - Nummer : SGS4332/17
FD - Nummer : 8002
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallochen zusammen,

ich habe den Thread erstellt, weil ich nicht weiß wonach ich suchen soll.
Wenn noch weitere Informationen erforderlich sind, kann ich die gern nachliefern.
Den Geschirrspüler gab für es lau und angeblich hat er bis zum Umzug noch funktioniert. Naja .. anscheinend nicht

Was macht der Spüler?
- Abpumpen
- Heizen (zumindest war es beim 35° lauwarm drin)
- rhythmisch Brummen statt Programm zu starten.

Was habe ich versucht?
- Wasserhahn ist nicht verstopft/verkalkt.
- Siebe wurden gesäubert.
- Den oberen Arm abgebaut und auf Verstopfung gecheckt
- Video bei offener Tür gemacht.
- -unterer Spülarm dreht, aber hat es mit dem Druck recht gemütlich
- -oberer Spülarm hat gleich gar keine Ambitionen da der Druck bestenfalls zum Blumen gießen reicht.
- -im Freilauf drehen sich beide Arme
-wenn ich 2-5L Wasser rein kippe, pumpt der die auch ab und macht anschließend das, was auf de...
94 - Umwälzpumpe defekt? -- Geschirrspüler Bosch Super Silence auto 3in1
Ich gehe davon aus, dass es kein Defekt am Umwälzmotor ist, sondern sich ein Fremdkörper im Pumpengehäuse befindet. Überprüfe mal, wie weit Du im Pumpentopf in die "Tiefe" kommst. Wenn da nichts ist, Pumpe ausbauen, Pumpendeckel abnehmen und weitersuchen. Falls es doch der Motor sein sollte, wird es nicht billig. Die Pumpenteile gibt es relativ günstig alle einzeln, auch den Reparatur-Dichtungssatz. Zwecks Motor, hätte ich bei Bedarf noch gute Gebrauchte liegen.

Dass Dein GS bei Bosch Home nicht zu finden ist, wundert mich garnicht, nach fast 10 Jahren hättest Du (so wäre es der Industrie am liebsten) "schon längst" einen Neuen kaufen sollen.
VG

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 30 Mär 2016 22:43 ]...
95 - Neubeschaffung -- Geschirrspüler Noch unklar Teilintegriert 60cm
Danke für die klare Aussage. Dann wirds wohl eine Miele werden.

BSH echt schon das 50 Jährige? Dachte das wäre Privileg gewesen mit 50 Jahren. Egal. Die BSH ist aber erst Seit 2014 100% Bosch, vorher wars Siemens/Bosch.

Und ich hab da 10 Jahre gearbeitet, nee nee um Bosch Hausgeräte mach ich nach +-12 def. geliefert oder vorzeig (in den ersten 3-4 Jahren) gestorbenen Geräten nen riesen Bogen, auch keine grünen oder blauen Power Tools mehr.

Ja mir is klar, die anderen unterliegen auch dem Marktdruck und kochen auch blos mit Wasser. Aber wies scheint vertragen sich Bosch Produkte und ich nicht so gut, manchmal reicht bloses ansehen, das die Dinger sterben wie die Mucken. Hab das kürzlich erst wieder mit nem Blauen 5kg Abbruchhammer geschaft, mein Dad drückt mir den nach 4h in die Hand und sagt er kann nicht mehr, ich fang grad an und beim ersten Stein, puff, Motor abgefackelt.

Ich berichte dann, wenn die Miele Splmaschine oder ich mach *lach* hoffentlich erst in 15 Jahren oder so...

Ciao
Manne ...
96 - Motor zusammenbauen -- Waschmaschine   Bosch    WFO 2881/16
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor zusammenbauen
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFO 2881/16
FD - Nummer : 8503 600444
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

ich habe ein Problem mit dem Motor meiner Bosch-Waschmaschine. Leider dachte ich, dass ich zum Wechseln der Kohlebürsten den Motor auseinander bauen müsste - war natürlich ein Irrtum. Nun habe ich die richtigen Kohlebürsten und diese erfolgreich getauscht. Leider weiß ich jetzt nicht mehr, WIE rum ich den Motorblock bzw. den Stator einbauen muss. Von den Anschlüssen her, kann er auf 2 Arten eingebaut werden - allerdings sind die Anschlüsse der Spule verschieden.

Kann mir jemand weiterhelfen?





[ Diese Nachricht wurde geändert von: vtabi am 25 Feb 2016 20:49 ]...
97 - E07 Lüfter schaltet nicht ein -- Geschirrspüler Bosch Einbaugerät
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : E07 Lüfter schaltet nicht ein
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Einbaugerät
S - Nummer : SMI68M35
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo
Ich besitze den berüchtigten Bosch Zeolith-Geschirrspüler und seit einigen Wochen erhalte ich die Fehlermeldung E07.
Die Programme laufen alle normal durch und enden mit E07.
Danach ist es in der Maschine heiß und das Geschirr stellenweise noch nass.
Der Lüfter lief zum Ende hin immer an. Das tut er jetzt nicht mehr. Der Lüfter ist aus. D.h. das übliche Problem mit dem Schleifen habe ich gar nicht.

Da es wohl keine Reparaturanleitungen dazu gibt, habe ich die Bodengruppe selber entfernt und jede Schritt mit Bild in meinem Blog dokumentiert.

http://www.allucansurf.de/Wordpress.....fekt/

Dennoch stehe ich jetzt vor dem Problem, was ich tun soll. Der Lüfter ...
98 - Programm dreht Trommel nicht -- Waschmaschine   Bosch Logixx8    E-Nr. WAS32792-01
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Programm dreht Trommel nicht
Hersteller : Bosch Logixx8
Gerätetyp : E-Nr. WAS32792-01
FD - Nummer : FD 8909 200185
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Forum,
wir haben zum dritten mal ein Problem mit unserer Bosch Logixx8, seit dem Kauf 2010.
Problembeschreibung: Beliebiges Waschprogramm ausgewählt. Programm läuft an. Wasser wird in die Trommel gefüllt. Dann passiert nichts mehr, bzw. die Trommel dreht sich kein einziges mal. Die Zeitanzeige des Programms läuft runter bis auf 1 min. aber das Programm wird nicht beendet. Es wir kein Fehlercode angezeigt. Abpumpen des Wassers geht in dem entsprechenden Programm.
Ich habe die Maschine geöffnet und mehrere Sachen gecheckt:
Wasser wird erwärmt, Wiederstand der Heizung ca. 25 Ohm. Der Temp.- sensor hat 7,5kOhm. Die Heizstäbe haben keinerlei Kalkablagerungen. Der Motor läßt sich leicht drehen. Wenn ich es richtig sehe ist es ein bürstenloser Motor (er hat 3 Anschlüsse sowie 2 mal Masse), an den nicht vorhandenen Kohlen kann es also nicht liegen. Der Druckschlater wurde geöffnet - alles OK. Alle drei Platinen haben optisch keine Defekte (2 Platinen im Bedienbereich und die...
99 - Heizfehler E09 -- Geschirrspüler Gaggenau SD6P1GG
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Heizfehler E09
Hersteller : Gaggenau
Gerätetyp : SD6P1GG
FD - Nummer : FD9812
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi,
Unser Geschirrspüler Gaggenau DF241161/16DF zeigt mit E9 einen Heizfehler.
Die Eingebaute Umwälzpumpe mit Heizung (9000.437.089), die auch in Bosch und Siemens Geräten verbaut ist könnte eine Ursache sein. Meine Vermutung ist folgende:
Drei rote Kabel + Erde dienen der Stromversorgung. Messe ich die Anschlußlaschen an der Pumpe durch,
habe ich zwischen 2 Anschlüßen ca. 16 Ohm. Ich nehme an es ist der Motor. Die dritte Lasche läßt sich gegen die anderen gar nicht messen, also Wiederstand unendlich. Könnte das die defekte Heizung sein ?
An der Steuerplatine sind keine Auffälligkeiten zu erkennen. Ohne Pläne ist es schwierig da etwas zu prüfen.
Hat jemand eine Idee ? Möchte ungern blind drauf los ersetzten
Dank euch schon im Voraus für kreative Ideen/ Hilfe.

Dr.Fragezeichen ...
100 - Motor ruckelt und begrenzt -- Waschmaschine Siemens S14/74
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor ruckelt und begrenzt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : S14/74
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
ich habe eine Siemens S14/74 und bei der ist pünktlich zu Weihnachten die Sicherung geknallt.
Also zerlegt und Motor überprüft, da sie kurz anlaufen wollte, es Funkenschlag gegeben hat und dann die Sicherung gekommen. Mechanisch lies er sich leicht drehen.Hin und wieder lief er auch kurz an um dann wieder stehen zu bleiben bzw. nur zu brummen.
Also die Kohlen überprüft und die waren an der Grenze. Die Mistdinger dann für 45€ im Laden kaufen müssen und er lief immer noch nicht richtig an. Er stotterte lediglich.
Also habe ich ihn direkt angeschlossen und musste mangels Schaltplan alles ausmessen.

1-3 Wicklung Stator 2 Drehzahlen
4+5 Bürsten
6+7 Tacho
8 unbekannt

Er läuft ohne Last an und dreht vibrierend hoch, aber nur kurz. Dann geht er aus und sobald er wieder Drehzahl verliert kommt er wieder.
Also die ganze Zeit on/off. Kommutator ist gemessen und ok.
Er macht das auf beiden Drehzahlen und beiden Drehrichtungen.
Wie wenn er ab einer gewissen Drehzahl den Kontakt zu den Kohlen verliert.
101 - Lüfter schnarrt, Probl gelöst -- Geschirrspüler Neff SD6P1F Ersatzteile für SD6P1F von NEFF
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Lüfter schnarrt, Probl gelöst
Hersteller : Neff
Gerätetyp : SD6P1F
S - Nummer : S41M68N3EU
FD - Nummer : 9008
Typenschild Zeile 1 : SI68MN3
Typenschild Zeile 2 : 00575
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Problem gefunden, Fehler behoben. Lüfter repariert - nicht getauscht.
Vermutlich auch auf andere Bosch Siemens Hausgeräte Geschirrspüler mit Zeolith-Trocknung anwendbar. Diese Reparatur ist nicht einfach.

Unsere gut 5 Jahre alte Maschine schnarrte seit nun etwa zwei Jahren störend laut während des Betriebs.
Ich habe nun endlich die Zeit gefunden, sie zu öffnen und festgestellt, dass das Geräusch von der rechten Seite kommt. Nach einigem Stöbern in diesem und anderen Foren und bei Bosch-home.com stand nach kurzer Zeit fest, dass es der Zeolith Lüfter ist, und dass es sich um ein oft vorkommendes Problem handelt.

Man nimmt die rechte Seitenwand des GS ab, nachdem man die beiden Schrauben hinter der Türdichtung entfernt hat. Dann die Dämmmatte abnehmen. Jetzt sieht man den Lüftungskanal, der von der Mitte der Seitenwand runter zum Gebläse/Lüfter führt. Der Lüfter sitzt in der vorderen rechten Ecke und ist aus weißem Kunststoff.
Man kann nun die ...
102 - Schleudert nicht -- Waschmaschine Bosch Logixx 7 sensitive
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schleudert nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Logixx 7 sensitive
FD - Nummer : 8610 200465
Typenschild Zeile 1 : WAS28440 /01
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Waschprogramm: Gerät nimmt Wasser, Trommelmotor ruckt kurz an, Programm läuft weiter ohne Fehlermeldung.
Schleudern: Wasser wird komplett abgepumpt, Trommelmotor ruckt kurz an,
Programm geht von 13 Min auf 1 Min, Pumpe läuft ca 2 Min weiter, Programm wird ohne Fehlermeldung beendet.

Motor habe ich überprüft, Kohlen sind ok. Tachowicklung liefert Spannung.
Habe leider keinen Schimmer, ob und wie man irgendwelche Testmodi aufrufen kann.

Vielleicht hat jemand eine Idee. ...
103 - Schleifgeräuch / kurze Waschd -- Waschmaschine Bosch Waschmaschine
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schleifgeräuch / kurze Waschd
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Waschmaschine
S - Nummer : WAE284A3/14
FD - Nummer : 9003
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

zuerst mal vielen Dank, dass es dieses Forum gibt.

Nun zu den Fehlern:
Beim Waschgang tritt ein Schleifgeräusch auf, dass hinten besonders laut zu hören ist. Es klingt so, als wenn man eine Blechdose dreht, in der ein paar Erbsen/Bohnen sind. Dieses Geräusch tritt nur bei beladenem und mit Wasser gefüllten Bottich auf. Gerät wurde schon auf Lagerschaden geprüft - in Ordnung. Habe es mit und ohne Antriebsriemen geprüft.
In dem Zusammenhang sah ich, dass der Riemen 5 Rillen hat, das Rad am Motor aber 7 Erhebungen/Rillen. Wo muss der Riemen laufen?

Der zweite Fehler, bei 60° sollte die Maschine 2:37h laufen, nach ca. 30min schaltet die Maschine aber genau eine Stunde weiter, so dass sie eine Stunde früher fertig ist. Bei 30° und 40°-Programmen läuft die Maschine einwandfrei. An der Heizung liegt es nicht, das Bullauge wird schön warm/heiss.

Vielleicht gibt es bei den Fehlern einen Zusammenhang.
...
104 - Fehler "E-50" -- Waschmaschine AEG Lavamat 6410
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Fehler \"E-50\"
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat 6410
S - Nummer : 41881932
FD - Nummer : keine Ahnung welches BJ
Typenschild Zeile 1 : AEG Lavamat L6410
Typenschild Zeile 2 : PNC 914 003 059 00
Typenschild Zeile 3 : TYP 92 B BZ BA 01 J
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

habe eine AEG Lavamat 6410, die seit kurzem nur noch E-50 im Display anzeigt, nix geht mehr.

Maschine ist im Waschprogramm vor dem Schleudern stehen geblieben, mußte diese Notentlerung benutzen, um das Ding leer zu bekommen.

Habe hier bereits etwas geforscht und herausgefunden, das es wohl beim Motor zu suchen ist.

Habe mir heute Nachmittag mal was Zeit genommen und die Maschine mal aufgemacht.

Motor ausgebaut, Kohlen geprüft, noch über 30mm lang, nix abgebrochen, Kontakt ist da, sind wohl in Ordnung.

Als nächstes den Drehzahlgenerator durchgemessen, an der Welle gedreht, Spannung im "Handbetrieb" gemessen, Spannung da, ist wohl auch ganz.

Stecker vom Motor abgemacht, Netzstecker rein - Fehler weg, Display normal, zeigt Restlaufzeit des gewählten Programms an. ...
105 - Kühlteil funktionert nicht -- Kühlschrank mit Gefrierfach BOSCH KAD62S51 / 06 Ersatzteile für KAD62S5106 von BOSCH
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlteil funktionert nicht
Hersteller : BOSCH
Gerätetyp : KAD62S51 / 06
S - Nummer : 001470
FD - Nummer : FD9108
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo liebes Forum,
mein Side by Side Kühlschrank von Bosch macht Mucken.
Bemerkt haben wir das, als plötzlich kein Wasser mehr aus dem Wasserspender kam. Da ein Bekannter das Wasserventil tauschen musste, dachten wir an ein ähnliches Problem. Aber wir haben eine Entkalkungsanlage, deshalb zweifelte ich daran.
Nun ja, es lag daran, dass die Wassertasche im rechten Teil des Kühlschrankes (Gefrierfach funktioniert) gefroren war. Auch das Gemüse im Gemüsefach war plötzlich schockgefroren.

Heute habe ich die Abdeckung abgebaut (Kühlschrank ist nun leer) um mir die Kühllamellen anzuschauen - und siehe da. Alles zugefroren. Mit dem Fön alles abgetaut und die Anschlüsse durchgemessen.

Ergebnis:
Sensor zwischen den Lamellen: 4280 Ohm
Sensor am Kühlmitterohr 0 Ohm (Bild Nr.4)
Heizung 11,5 MOhm
Motor 4120 Ohm
Ein Kabel zum Motor (ich tippe auf Drehzahl) kann ich nicht messen.

Ausserdem hat sich die Styroporplatte hinter...
106 - Diode brennt durch -- Bosch IXO Generation IV
Geräteart : Sonstige
Defekt : Diode brennt durch
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : IXO Generation IV
Chassis : Gen. IV
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Hallo zusammen,

ich hoffe, mir hat jemand einen Tipp für mein nachstehendes Problem. Ich habe gerade meinen Bosch IXO auf dem OP-Tisch.

Die Diode (hier rot eingekreist --> Typ 1N4001) brennt dauerhaft nach jedem Wechsel durch. Sie wird glühend heiß --> dann anschließender Kurzschluss in der Sperrschicht. Nun hat es mir auch den Microschalter (hier grün eingekreist) zerlegt. Vermutlich ist der auch innerlich geschmolzen, da ich nun den Taster nicht mehr drücken kann.

Auf einem der Bilder habe ich ein Bauteil gelb eingekreist. Weiß jemand dessen Funktion bzw. was es darstellen kann? Die Typenbezeichnung ist selbst mit guten Licht und guter Lupe schwer zu erkennen...

Wenn ich den Motor ablöte (wie bereits lt. Foto geschehen) und ihn seperat an eine Versorgungsspannung halte, funktioniert er. Somit kann ich einen Defekt des Motors schon mal ausschließen.

Hat mir jemand eine Idee, wie ich weiter verfahren kann? Anbei einmal ein paar Bilder zur Veranschaulichung...

Grüße. ...
107 - zuerst F43 -- Waschmaschine Bosch WAS2844L/18 Ersatzteile für WAS2844L18 von BOSCH
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : zuerst F43
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WAS2844L/18
FD - Nummer : 8809200787
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Bin auf der Suche nach einer plausiblen Erklärung. uferst hat die Maschine F43 angezeigt. DerMotor wurde rausgenommen, die Kohlen getauscht, aber die Maschine hatte nach dem Einbau immer noch die gleiche Fehlermeldung.Laut Bosch wurde die Maschine in den Testmodus versetzt. erst pos.0, dann 6 Uhr bis Led start leuchtet, schleudertaste gleichzeitig drücken , dabei eine pos. in Uhrzeigersinn weiter, schleudertaste loslassen bis 8:88 kommt, auf aus stellen und dann müsste es normal starten. Nix ist. Überall zeigt es Strom an .Heizstab neu, heizt aber nicht und Motor läuft nicht.Kennt jemand dieses Problem? ...
108 - Schleudern -- Waschmaschine SIEMENS WXL 1490/13 Ersatzteile für WXL149013 von SIEMENS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schleudern
Hersteller : SIEMENS
Gerätetyp : WXL 1490/13
FD - Nummer : FD 8501
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
komme auch mal wieder mit einer Frage.

Meine obige Waschmaschine schleudert nicht mehr.
Motor schein defekt, Kohlen I. O.

Auf dem Motor steht:

151.60000.72
A270 04 2312 0

Bei Ebay finde ich einige Motoren mit ähnlichen Nummern.

z.B.: http://www.ebay.de/itm/Waschmaschin.....84813

Optisch passts.

Kann ich den nehmen oder hat jemand einen Motor dieser Maschine?

Schaltplan der Maschine wäre natürlich nicht schlecht. ...
109 - Stromerzeuger Bosch Eisemann BSKA 5 Spannungsreglung, Platine defekt -- Stromerzeuger Bosch Eisemann BSKA 5 Spannungsreglung, Platine defekt
Nabend liebe Forumgemeinde,

ich habe einen o. g. Stromerzeuger von der Freiwilligen Feuerwehr.
Bosch BSKA 5, Baujahr 1987, Art. 7 790 203 028

Dieser bereitet mir schon lange Zeit Kopfzerbrechen.
Dank eines netten Bekannten aus den Web habe ich eine Beschreibung mit Schaltplan und verschiedenen Prüfschritten erhalten. Soweit ich das prüfen konnte habe ich die nachfolgenden Feststellungen getroffen.
Vorab sei noch gesagt, der Motor selbst ist i. o.:

Gemäß der Anleitung stimmen die Wiederstandwerte für die Wicklungen alle recht gut.

Stator
U-Mp Soll 0,61 Ohm Ist 0,7 Ohm
V-Mp Soll 1,52 Ohm Ist 1,6 Ohm
W-Mp Soll 1,52 Ohm Ist 1,6 Ohm
W1-Z1 Soll 5,5 Ohm Ist 5,8 Ohm

Rotor
I-K Soll 36 Ohm Ist 37 Ohm

Die Spannung der Lichtspule (Motor) passt auch.
Soll ca. 17V ist ca. 18 V Wechselspannung

Bei der Spannungsreglerplatine (8 798 300 032) ist folgendes:
Die Erregerspannung ist zu gering!
Soll 13,7V kalt, 18,6V warm Ist 8,3V kalt
Ebenso der Erregerstrom!
Soll 0,4A Ist 0,2A

Dadurch ergibt sich aus meiner Sicht die zu niedrige Ausgangsspannung
U-V-W Soll 400V Ist 250-270V
U-Mp Soll 230V Ist 150 V

Legt man eine externe Erregerspannung von ca. 15 V an, funkt...
110 - Trommel dreht nicht -- Waschmaschine Bosch Maxx 6
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel dreht nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Maxx 6
FD - Nummer : 9001601852
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, mein Problem ist bei meiner Bosch Maxx 6 dreht die Trommel nicht. Sonst funkioniert alles, lediglich der Motor wird nicht angesteuert.
Bereits gemacht wurde:
Motorkohlen überprüft = OK
Motor ausgebaut und getestet = OK
Stromkabel und Stecker von der Bedieneinheit zum Motor = OK
Platine ausgebaut und sichtprüfung = OK
ELKOs mit extra Messgerät im eingebauten zusatand getestet = OK
Wiederstände gemessen = OK
So langsam bin ich mit dem latein am Ende. Könnt ihr mir den einen Tip geben was ich noch versuchen könnte?
Danke schon im vorraus. ...
111 - Synchronmotor TN Uhrwerk neu Wickeln/Ersetzen -- Synchronmotor TN Uhrwerk neu Wickeln/Ersetzen

Zitat :
Otiffany hat am  6 Sep 2015 20:58 geschrieben :
Ich hoffe, es ist aufgefallen, daß auf dem Motor "110V" aufgedruckt wurde.
Damit ist wohl zu erklären, warum die Wicklung verbrannt ist!


Ja MIR ist das aufgefallen, nur jemanden vor mir wohl nicht.

Der Anschluss des Motors war so ausgeführt das man ihn entweder direkt über die 110V-Klemme betreiben konnte oder über eine 220V-Klemme, diese Klemme war mit Vorwiederstand auf die 110V-Klemme geführt.

Ich habe jetzt Lackdraht gefunden der von der Dicker her gleich sein könnte, hab jetzt den Motor neu gewickelt, so viel wie vorher auch drauf war.
Und das Ergebnis war fast gut, jetzt läuft der Motor nicht mehr mit 110V sondern mit ca. 27V, die Wicklung hat einen Widerstand von 463Ω.
Jetzt frag ich mich ob ich den Motor so lasse, weil das eine ganz schöne Fummelei ist?

Oder vielleicht bau ich ihn mit einen passenden Vorwiederstand oder ...
112 - Fehlercode E42 -- Waschmaschine Bosch WAQ28441/01 Ersatzteile für WAQ2844101 von BOSCH
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Fehlercode E42
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WAQ28441/01
S - Nummer : --
FD - Nummer : 9205000480
Typenschild Zeile 1 : Type WCM62
Typenschild Zeile 2 : 4220502691050004800
Typenschild Zeile 3 : --
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

Möchte mich jetzt mal mit einem Problem an das Forum wenden, da ich im Internet nichts wirklich brauchbares zu meinem Problem gefunden habe.

Unsere Waschmaschine (3 Jahre alt) hat plötzlich angefangen, den Fehler E42 anzuzeigen, tlw, mitten im Programm, tlw gleich am Beginn. Manchmal werden Tastendrücke eine Zeitlang nicht akzeptiert, dann geht's auf einmal wieder. Das Programm schleudern läuft manchmal durch, manchmal auch nicht (da wird plötzlich aus 12:00 Minuten Restzeit 4:00 Minuten oä und das wars dann). Ein Waschprogramm durchzulaufen funktioniert gar nicht mehr, irgendwann (nicht immer zu gleichen Zeit) kommt der Fehler E42, das Wasser wird abgepumpt und dann steht die Maschine. Das einzige was meiner Frau in letzter Zeit aufgefallen ist, ist dass die Tasten tlw. nicht sofort angesprochen haben.


Was bedeutet der Fehler E42 bei dieser Maschine, bzw. was ist da am ...
113 - Motor -- Waschmaschine Bosch WFX 3240 Ersatzteile für WFX3240 von BOSCH
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFX 3240
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Forumsmitglieder,

ich würde gerne mal wissen, ob der Kollektor des Motors noch ganz gut aussieht, oder ob dieser einen gravierenden Mangel aufweist.
Ist das normal das recht und links eine erhöhte Begrenzung ist, oder ist das nur eine Abnutzung und ursprünglich war dieses "Tal" mal eben?
Ich habe mal ganz vorsichtig diese Laufspur mit 1000 Schleifpapier wieder glänzend gemacht.




Dann noch eine Frage zu der Anbringung der Kohlen. Ist die Anordnung so richtig ?





Gruß und Danke für die Antworten

Thorsten ...
114 - Hingefallen -- Bosch Küchenmaschine UM4
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Hingefallen
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Küchenmaschine UM4
S - Nummer : 0710014602
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo, mir ist meine sehr geliebte Küchenmaschine hingefallen.

Die Maschine war dann aus der Fuge, daher habe ich sie aufgeschraubt.
Soweit ich das beurteilen kann ist nichts kaputt gegangen, jedoch fand ich lose Teile in der Maschine, die wieder verbaut werden müssen.
Insbesondere die Kugel irritiert mich.

Gerät funktioniert jedoch noch, sprich der Motor läuft.

Wäre sehr froh über eine Anleitung diesbezüglich.

Lieben Dank im Voraus.

Alles weitere am besten anhand der Fotos nachvollziehen.



...
115 - Programmabbruch, LED -- Waschmaschine Bosch WFS 5330/07 Ersatzteile für WFS533007 von BOSCH
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Programmabbruch, LED
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFS 5330/07
FD - Nummer : 750600114
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Moin,

nach dem Einlaufen des Wassers läuft die Trommel an, jedoch viel zu schnell. Dann bricht das Programm ab und die LED 600 und 900 blinken. Interessant: beim Programm A 30 blinken sie gleichzeitig, beim Programm C 15 jedoch abwechselnd.

Anruf beim Bosch-Kundendienst: Der Fehlercode besagt, dass der Tachogenerator kein Signal gibt bzw. der Leistungsbaustein für den Motorantrieb hochohmig ist.

Abgenutzte Kohlen können ausgeschlossen werden, da der Motor sonst nicht drehen würde (Auskunft von einem Wama-Reparaturdienst).

Nach meinem Verständnis kommen also der Tachogenerator - der ja im Motor sitzt - und/oder der Leistungsbaustein für den Motorantrieb (IGBT) als defekte Teile in Betracht.

Fragen:
1) Wo sitzt der IGBT?
2) Wenn ich den Motor und damit den Tachogenerator tausche, könnte es dann sein, dass der IGBT immer noch defekt ist?
3) Ist ein IGBT noch erhältlich und was sind die Kosten?
4) Sind evtl. weitere Widerstände auch noch defekt, schwer zu find...
116 - Motor läuft nicht korrekt -- Waschmaschine Bosch WFX 3240 Ersatzteile für WFX3240 von BOSCH
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor läuft nicht korrekt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFX 3240
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Gemeinde,

ich bräuchte Hilfe, da ich nicht unötig Geld ausgeben möchte.
Während des Waschprogramms ist plötzlich der FI geflogen. Danach lief der Motor immer nur noch kurz an und stoppte sofort.
Ich hatte die Kohlen im Verdacht, aber die sind mit 4 cm noch lang genug. Erstmal habe ich den ganzen Motor vom Kohlenstaub gereinigt, da es dadurch bestimmt zum Erdschluss gekommen ist.
Dann habe ich den Tachogeber geprüft. Der hatte 25 Ohm und gibt ein zwitschernes Geräusch ab, wenn man den Anker dreht.
Ist der damit in Ordnung oder ist die Testmethode unzuverlässig?

Einen Fehler habe ich dann gleich auch noch gemacht. Der Wicklungsblock kann in 2 Positionen eingebaut werden. Ich habe vorher vergessen einen Strich an die Teile zu machen.
Eine Seite hat 3 Wicklungsanschlüsse, die andere nur einen Wicklungsanschluss. Auf der Gegenseite steht an dem Stecker D2, D3 auf der anderen Seite steht am Stecker nur D1
Woher weiss ich, wie ich den Motor wieder zusammen bauen muss???
Kann mir hier einer...
117 - Geräuschentwicklung -- Waschmaschine   Bosch    WFL 2064
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Geräuschentwicklung
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFL 2064
S - Nummer : WFL2064/08
FD - Nummer : 8503 101157
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Leider verursacht unsere Waschmaschine sehr laute Geräusche. Abgesehen davon, läuft die Maschine problemlos, auch das Waschergebnis passt.

Das Geräusch tritt nur während "Spülen" oder "Schleudern" auf. Manchmal gar nicht, teilweise 1x pro Waschvorgang, dann wieder 3-4x. Auch die Länge des Geräusches ist unterschiedlich, von 20 Sekunden bis 3 Minuten.

Alle Filter und Siebe wurden gereinigt, auch ein Blick in die Maschine hat nichts auffälliges ergeben.

Ich habe ein Video von dem Geräusch aufgenommen:
Youtube-Link

In dem Fall ist es am Ende von "Schleudern" aufgetreten und dauerte bis die Maschine auf "Fertig" geschalten hat.

Der Motor dreht frei und unabhängig von der Geräuschentwicklung, sollte also in Ordnung sein.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ettinem am 20 Jul 2015 18:26 ]...
118 - Motor dreht nicht mehr -- Waschmaschine   Bosch    Waschmaschine
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor dreht nicht mehr
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Waschmaschine
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo an alle, bin bei Recherchen zu Waschmaschine auf viele hilfreiche Kommentare hier gestoßen...
Bitte um Hilfe:
bei meiner Bosch Einbau-Waschmaschine BJ ca 1983 dreht der Motor nicht mehr. Die Maschine war seit vielen Jahren nur wenig in Betrieb. Sie spült ein und pumpt ab und scheint das Programm sonst "normal" zu durchlaufen.
Beim Öffnen der Maschine habe ich den Keilriemen geprüft, war nicht das Problem. Die Trommel lässt sich auch leicht drehen. Habe den Motor im angeschlossenen Zustand vorsichtig ausgebaut, er macht keinen Mucks, wenn er sollte.
Natürlich ist die Maschine "Steinzeit" aber wenn man sie öffnet, findet man lauter neu aussehenden Bauteile "Made in Germany", so als wäre sie gerade erst per Hand zusammengebaut worden. Da finde ich es schade, ein so gutes Teil auf den Schrottplatz zu befördern!!!
Der Motor hat, soweit ich das feststellen kann, keine Kohlen. Man kann ihn in der "Mitte" mit vier langen Schrauben auseinanderbauen und findet einen inneren, rotierenden Teil und einen äuße...
119 - motor dreht nicht -- Waschmaschine bosch wfl141A Ersatzteile für WFL141A von BOSCH
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : motor dreht nicht
Hersteller : bosch
Gerätetyp : wfl141A
S - Nummer : 454120232058001126
FD - Nummer : 8412 700 112
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

hallo zusammen
bei meiner bosch waschmaschine wfl141A dreht der motor nicht mehr.
wasser läuft ein ,es klikt auch und abpumpen tut sie auch aber der motor macht nichts.
kohlen i.o. hab auch schon einen anderen motor probiert , gleiche reaktion
weis jemand was das sein könnte???? ...
120 - Motor defekt? -- Waschmaschine AEG L6461EX Ersatzteile für L6461EX von AEG
Hallo

nun habe ich in den sauren Apfel gebissen und eine neue Bosch gekauft. Nachdem der Motor keine Veränderung zum guten erbracht hat, war dieser leider recht teure Schritt notwendig.
Ich habe nun eine gekauft, die so wenig wie möglich Elektronik und Sensoren hat.
Werde hoffen, dass diese nun ein wenig länger hält. Immerhin kann ich mit der 8 KG waschen, was wohl zu einer etwas reduzierten Anzahl der Ladungen führen wird.
Die kaputte steht nun bei mir in der Garage. Werde versuchen beizeiten die Platine zu reparieren. Sofern das gelingt habe ich eine Notfallmaschine.
LG
Jan ...
121 - Keine Funktion -- Bosch Axt 2200
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Keine Funktion
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Axt 2200
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo,

gerade im Garten wollte ich ein paar Äste klein machen mit dem Häcksler "Bosch Axt 2200". Einen offenbar zu dicken Ast wollte er dann nicht zerkleinern und stellte den Betrieb kurzer Hand ein. Was jetzt noch zu hören ist beim einschalten, ist ein Brummen - weiter leider nichts. Wir haben das Geräte zerlegt und den Bereich des Mahlwerks gesäubert. Ich dachte dann, dass sich die Schneide wieder drehen sollte - leider Fehlanzeige. Wir haben kurzer Hand den Motor und das Getriebe freigelegt. Mit geringem Kraftaufwand lässt sich das Lüfterrad drehen. Die Kraft wird bis in jedes Zahnrad übertragen. Daraufhin haben wir wieder alles montiert um festzustellen, dass leider dennoch keine Funktion vorhanden ist

Hat hier jemand eine Idee?

Gruß
Benny ...
122 - Heizt nicht, dreht nicht -- Wäschetrockner BOSCH MAXX Ersatzteile für MAXX von BOSCH
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Heizt nicht, dreht nicht
Hersteller : BOSCH
Gerätetyp : MAXX
S - Nummer : WTL650001
FD - Nummer : 8201200393
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo!

Nach dem letzten Trocknen hat das Gerät gepiept und angezeigt, dass der Filter gereint werden müsste und war auch extrem heiß als ich ihn geöffnet habe. Seitdem heizt er nicht und die Trommel dreht sich auch nicht mehr. Stattdessen hört man die Relais klacken (was ja normal sein sollte) und eine Art Brummen (Pumpe?). Nach ca. 10 Sekunden piepst das Gerät und zeigt "Fertig" im Display an.

Motor und Pumpe wurden überprüft (alles in Ordnung), bei der Heizung fällt mir auch nicht außergewöhnliches auf (roter Knopf ist drin, aber extrem locker), doch dann habe ich mal die Elektronik zerlegt und eine Brandstelle am Relais entdeckt. Daraufhin wurde die Stelle nochmal neu verlötet (Relais scheint zu funktionieren). Leider besteht der Fehler weiterhin.

Das wird wohl mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit der Fehler sein? Bevor ich jetzt noch weiter experimentiere wollte ich mal die Meinung der Experten hier wissen.



Danke schon mal.

...
123 - Code F:21 -- Waschmaschine Bosch WML40
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Code F:21
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WML40
S - Nummer : 419090254519012167
FD - Nummer : 8909
Typenschild Zeile 1 : E-Nr. WAE 28373 EX/11
Typenschild Zeile 2 : 601216
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Nach zurücksetzen des Codes F:21 und Start eines Programmes tritt die Störung wieder auf. Der Motor wurde bereits ausgebaut und einer Sichtprüfung unterzogen auch die Kohlen ( ca. 30 mm lang ) sowie der Kollektor augenscheinlich ok.
Allerdings fällt auf dass die Maschine im Schleuderprogramm kurz hochdreht und dann wieder in der Drehzahl abfällt. Wer kann mir da weiterhelfen ? Wo muß ich ansetzen ?

Bin für jeden Rat dankbar. ...
124 - Staubsauger Schaltung defekt --    Bosch    Staubsauger Bsgl5pro3/02
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Staubsauger Schaltung defekt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Staubsauger Bsgl5pro3/02
FD - Nummer : 9106
Typenschild Zeile 1 : VBBS18Z5V0
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Der Taster (Schalter?) lässt den Staubsauger anlaufen. Der Motor geht aber wieder aus, wenn man den Taster loslässt. Das Oberteil habe ich abgenommen, Taster und Platine sind freigelegt, an der Platine ist aber nichts zu erkennen - keine durchgebrannten Teile. Auch im freigelegten Zustand geht der Motor nach dem Drücken immer wieder aus.

Das Problem trat schon mal im August 2014 auf (7 Monate nach der Garantiezeit!). Damals hatte ich den Taster um 4 mm verlängert, weil ich annahm, dass der Schalter nicht weit genug durchgedrückt wurde. Damit lief der Motor bis heute.

Vom Bosch Service kommt nur die Antwort, dass das Gerät für 80 € Reparaturkosten eingesendet werden soll. Wenn's nur die Platine oder doch der Taster ist, kann ich das auch zu Hause erledigen.

Wenn nichts geht, werde ich wohl den Taster zum Saugen "blockieren" - oder einen externen Schalter einbauen.

[ Diese Nachricht wurde geänder...
125 - Trommel dreht nicht -- Waschmaschine Bosch WFL 2461 Ersatzteile für WFL2461 von BOSCH
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel dreht nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFL 2461
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

von einer Wäsche auf die andere drehte der Motor nicht mehr. Nasse saubere Wäsche raus, dreckige Wäsche rein, alles eingestellt, Start, Wasser wurde eingelassen, Relais (?) klickte, aber Motor drehte die Trommel nicht. Abpumpen funktioniert auch.

Habe inzwischen die Kohlebürsten gewechselt, ohne dabei den Motor auszubauen. Die Kohlebürsten waren nicht komplett abgenutzt nach fast 14 Jahren Single Wäschen. An den Kohlebürsten lag es nicht.

Habe die Motorkontakte nun gemessen.
4 und 5: 6 Ohm
2 und 3: 2 Ohm
6 und 7: 16 Ohm

Wie geht es weiter mit der Reparatur?

...
126 - Sicherung fliegt bei Programm -- Waschmaschine Bosch Maxx 7 Ersatzteile für MAXX7 von BOSCH
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Sicherung fliegt bei Programm
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Maxx 7
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

bei der WM meiner Tochter flog jedesmal, wenn ein Programm angewählt wurde, sofort der FI-Schalter.
Verdacht auf Heizung oder Motor - soviel hab ich schon rausgebracht.
Hab' die WM an der Front geöffnet und Heizstab gemessen - 26,8 Ohm, also ok.
Thermostat ebenfalls gemessen - ok. Motor sah gut aus.
Dann die Pumpe mit dem Fremdkörperdingens/Flusensieb "entschlaucht" und zerlegt:
:o Haarnadeln, Kalk, Farbreste etc etc
Alles gereinigt, wieder alles zusammen gebaut und siehe da - die WM geht wieder wie 'ne eins.

Nun meine Frage:

Kann es sein, dass die Pumpe so blockiert war, dass die den FI auslösen kann?? Oder hat einer ne andere Idee, was das gewesen sein könnte. ICh werd' aus der "Lösung" nicht wirklich schlau.

Danke euch und viel...
127 - öffent nichtmehr über Taster --    Bosch Motor Torantrieb    Garagentorantrieb
Geräteart : Sonstige
Defekt : öffent nichtmehr über Taster
Hersteller : Bosch Motor Torantrieb
Gerätetyp : Garagentorantrieb Bosch 7781999100
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

habe einenalten Garagentorantribe von Bosch Typ: Motor.Bosch 7781999100

Er Hatt 3 Kontakte 1 , 2 und 3.

Kontakte 1+2 Taster (NO) zum Öffnen und Schliessen des Tores.

Jetzt wollte ich einen Externen Handsender mit Relai (Impuls) auf Kontakte 1+2 anklemmen um das Tor über einen Handfunksender zu öffnen.

Leider war ich etwas nachlässig , das Relai schliesst und bestromt die Kontakte 1+2 mit 230v (nicht Potenzialfrei)

nun ist die Steurung hinüber, das Tor öffnen oder schliest über den Handtaster nichtmehr. mann hört vermehrt das ein oder mehrere Relais ab und an anziehen-.

Leider habe ich keinen Schaltplan.

Hat evtl jemand von euch eine idee.


Ich sage schonmal Danke und einen schönen Abend.


Grüße


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Makedonce85 am 16 Feb 2015 20:35 ]...
128 - Fehlercode: Motor defekt -- Waschmaschine Bosch Maxx 6 Express
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Fehlercode: Motor defekt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Maxx 6 Express
S - Nummer : WAE28170EX/11
FD - Nummer : 8709 600383
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

an unserer Waschmaschine leuchtet die obere , mittlere und untere Lampe. Laut Fehlercode soll der Motor defekt sein. Sie ist 7 Jahre alt und läuft sicher täglich (3 kleine Kinder).

Telefonisch laut Bosch Kundendienst ist es keine Kleinigkeit und eine Reparatur lohnt sich nicht. Es sollen entweder die Kohlebürsten oder der ganze Motor erneuert werden müssen. Die neue Waschmaschine, diesmal mit 10 Jahren Garantie auf den Motor , wird Morgen geliefert. Aber grundsätzlich wäre es bei unserem Wäscheaufkommen ganz schön, eine zweite Maschine im Keller zu haben.

Dank der Hilfe des Forums habe ich trotz fehlender Kenntnisse an genau dieser Maschine erfolgreich die Heizschlaufe ersetzt. Also bin ich frohen Mutes und würde es gerne auch mit den Kohlebürsten versuchen. Vielleicht klappt es ja. Ansonsten muss sie zum Sperrmüll.

Ich freue mich über jede Hilfe,

Stephanie ...
129 - Motor läuft nur kurz an -- Waschmaschine Bosch Maxx WFL2470 WFL 2470
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor läuft nur kurz an
Hersteller : Bosch Maxx WFL2470
Gerätetyp : WFL 2470
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo.
Habe eine Bosch Maxx WFL2470 wo der Motor nur kurz knurrt und dann geht auf der Platine ein Relais.
Habe dann die Kohlen getauscht. Fehler bleibt
Die alten Kohlen waren komplett runter.
Kann dadurch was an der Platine zerstört werden ?

Ich hoffe ich habe das Problem richtig beschrieben ???

Über eine Antwort würde ich mich riesig freuen.

DANKE
derlange ...
130 - kein Wasser Motor streikt -- Waschmaschine Bosch WFF2000DD/01 Ersatzteile für WFF2000DD01 von BOSCH
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : kein Wasser Motor streikt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFF2000DD/01
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, ich bin ja sonst mehr in Autoforen unterwegs und kenne auch das auch. Kaum angemeldet und schon fragen Ich repariere ja auch mehr am Wagen rum, als an meiner Waschmaschine, denn sie lief bisher tadellos :thumbsup: Aber ... jetzt streikt sie , also zum Problem:
Sie schaltet noch bis zu den Relais der Wasserzufuhr und Motorsteuerung, allerdings zieht sie trotzallem kein Wasser und der Motor dreht auch nicht. Druckdose schaltet auch, abpumpen geht. Triac und Varistor tauschte ich schon aber leider ohne Erfolg. Sie hat keinen AquaStop und keinen Wasserschutz in der Mulde. Türkontakt schaltet. Allerdings meine ich, dass sie zuletzt recht schnell geschleudert hat, vermutlich über die 1000 U/min, da die Wäsche immer schön trocken raus kam. Kann dies ein Hinweis auf die Wechselstrom Kondensatoren sein? Hat jemand noch eine Idee? Vielen Dank für's Lesen und die hoffentlichen Hilfe. Stephan ...
131 - bleibt stehen; klemmt -- Mixer BOSCH MUM86W1 / 05 CNUM70
Geräteart : Mixer
Defekt : bleibt stehen; klemmt
Hersteller : BOSCH
Gerätetyp : MUM86W1 / 05 CNUM70
S - Nummer : 711100252255000852
FD - Nummer : 9110
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
das gefixte Problem ist eher mechanischer Natur, denn elektronischer,
aber kein Mechanikforum in Sichtweite.

leider habe ich im Eifer d.G. keine Bilder gemacht.

++++++++++++Prosa++++++++++++++++++Prosa+++++++++++++++++++++
"Sie geht nicht mehr", so fing es an.
Ein Blick in die Rührschüssel:
Ich: "Na ja, bei soviel Stollenteig"
...am Gehäuse gefühlt => gut warm
Ich: "Überlastungsschutz! Du hast Sie überfordert!"
Die Angehimmelte: "Nö!! so wie immer: 2 Rezepte (= doppelte Menge),
mach ich bei Pizzateig auch und der ist viel zäher"
Die Stellung des Knethakens ließ ein Hochschwenken des Maschinearms
nicht zu, => von Hand entladen (das BBlech war 3 Finger hoch mit
stollenteig bedeckt).

Nach der Kühlphase startete der Motor nur kurz, um danach gleich
stehenzubleiben. => Irgendwas klemmt da!!!!...
132 - Fehler 13 und 24 -- Waschmaschine Bosch WFR 3240 Ersatzteile für WFR3240 von BOSCH
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Fehler 13 und 24
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFR 3240
Kenntnis : Kenntnisse auswählen
______________________

Hallo,

ich habe eine Bosch WFR 3240, die bis heute tadellose Arbeit geleistet hat. Leider hat sie seit einigen Tagen angefangen, sich mitten im Programm "aufzuhängen".
Ich habe im Forum bereits einiges gelesen, und bin auch über Menü + Ändern + Pflegeleicht 30° in "DAS" Menü gekommen, und habe alles mal durchlaufen lassen. Im Fehlermenü sind folgende Einträge:
0 - Er:01
...
0 - Er:11
3 - Er:12 (!!!)
0 - Er:13
....
0 - Er:19
2 - Er:20 (!!!)
0 - Er:21
2 - Er:22 (!!!)
0 - Er:23
4 - Er:24 (!!!)
0 - Er:25
...
0 - Er:28
3 - Er:29 (!!!)
0 - Er:30
...
0 - Er:37

Wenn ich z.B. P3: Autom. starte, bekomme ich Error! 13, das gleiche bei P17: Heater, P4: Motor läuft ohne Fehlermeldung, P6:Sensor bringt: Error! 24

Ich würde ungern die Waschmaschine austaus...
133 - Wasser tropft in Bodenwanne -- Geschirrspüler Bosch SD13WT1B
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasser tropft in Bodenwanne
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SD13WT1B
S - Nummer : SRV4663/02
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Guten Morgen liebes Team!

Habe ein Problem: Bei o.g. Geschirrspüler tropft Wasser in die Bodenwanne, was dazu führt, dass irgendwann der Schwimmer ausgelöst wird und das Gerät auf Dauerpumpen springt.

Nun habe ich die linke Seitenwand abgeschraubt und festgestellt, dass hinter dem Gebersystem aus einem hellen Behälter Wasser tropft (Salzbehälter??)

Ich weiss nicht, ob da das Leck wirklich zu suchen ist. Ich habe nämlich festgestellt, dass die darüber liegenden schwarze Isoliermatte/Dichtungsmatte (oder was das auch immer sein soll) auch feucht und porös ist. Evtl. kommt das Wasser durch einen porösen Dichtungsring des Pumpentopfes? Die Schrauben im Inneraum sind eigentlich fest angezogen.

Die Wassertasche habe ich schon mal leicht nach vorne bewegt, um zu sehen ob dahinter vielleicht ein kleines Loch ist. Ist aber nicht der Fall. Auch die Anschlüsse unter der Wassertasche sowie am Gebersystem scheinen dicht zu sein. Ich sehe da auch keine Verunreinigungen.

Bevor ich die Wasseranschlüsse unten an der Wassert...
134 - Fehler F34 -- Waschmaschine Bosch Maxx7 WAE28423 Frontloader
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Fehler F34
Hersteller : Bosch Maxx7 WAE28423
Gerätetyp : Frontloader
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo
Ich habe Problem mit obengenannte WaMa.
Die Wäscht ganz normal, Alle Programme gehen.
Nur nach Programmende bleibt die Restanzeige auf 0 stehen.
Vorgeschichte war Motorerdschluss.
Motor habe ich gewechselt.
Jetzt wie gesagt funktioniert alles ausser Programmende.
Türschloss ist schon gewechselt, Alte funktioniert auf eine Siemens WaMa problemlos.
Wemn ich Sevicemodus einwähle wird F34 gezeigt.
Wenn ich vom Steuerplatine Klemmbrett für Motor abziehe und die Programm Abpumpen starte, geht die Restanzeige nach abpumpen auf 0 und kommt Piepton. Wenn ich den Klemmbrett zurücksteke, nach jede Programm den Türschloiss klackt 3 mal und die Anzeige bleibt auf 1 .
Was kann es sein, ich bin schon Ratlos.

...
135 - Scheibenwischermotor vs.Netzteil -- Scheibenwischermotor vs.Netzteil

Zitat : Nach einigen gelesenen Beiträgen brauche ich wohl so 5 bis 10 A Es gibt ja nicht nur einen Motor (http://www.bosch-ibusiness.com/boaa.....n/258). Aber die Richtung dürfte (zumindest bezogen auf den Nennstrom) stimmen.


Zitat : Könnt ihr mir ein geeignetes Netzteil/Batterieladegerät empfehlen? Ein Schaltnetzteil mit einstellbarer Spannung (nicht ganz billig, aber dafür hast du alles aus einer Hand)
Etwas in dieser Richtung http...
136 - Startet nicht, piepst 4-4-4 -- Wäschetrockner Bosch WTE84101/17 Ersatzteile für WTE8410117 von BOSCH
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Startet nicht, piepst 4-4-4
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WTE84101/17
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Moin,
der Bosch Trockner Maxx 7 sensitive startet nicht, die Leuchten Trocknen,Bügeltrocknen und auflockern/fertig blinken, das Gerät piepst 4-4-4. Eine gebrauchte Steuerplatine hatte ich auch schon drin, gleiche Fehlermeldung! Der Motor ist okay, das Anlaufkondensator ist okay, was kann es sein?

Danke schon mal im voraus! ...
137 - Wäsche trotz schleudern nass -- Waschmaschine Siemens WXL 140c Ersatzteile für WXL140C von SIEMENS
Hallo derhammer,
habe den Motor soeben nochmals ausgebaut, die Kohlen nochmals geschliffen, so dass sie ganz leicht rutschen aber der Motor läuft nicht. Der Stecke scheint meiner Ansicht nur in eine Richtung zu passen. Sehe das aber nicht richtig, da das Kabel recht kurz ist. Kann dir nur sagen,daß der Kontaktstecker einen Anschluss weniger hat als der Motor. Könnte es trotz der Nase am Stecker sein dass dieser falsch herum wäre.
Hab mal jetzt Prospekte geschaut und werde, wenn dies heute nicht mehr klappt neue neue Maschine kaufen müssen. Weiß aber noch nicht ob Bosch oder AEG.
Probiere mal nachher wieder weiter( hab im Moment keine Nerven mehr dazu)
Gruß Rabo ...
138 - 1. F10 - 2. F05 -- Waschmaschine Bosch WFP247 Ersatzteile für WFP247 von BOSCH
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : 1. F10 - 2. F05
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFP247
FD - Nummer : 7710 02515
Typenschild Zeile 1 : Typ M722
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo.

Meine Maschine macht mir Sorgen.

Ich musste im Juni feststellen, dass meine Waschmaschine den Waschvorgang unfertig abgebrochen hat, Im Display blinkte der Fehlerocde F10, welcher signalisiert, dass es ein Komminkationsproblem zwischen Modul "Leistung" und Motor gibt. So weit bin ich schon.

Da ich die Maschine vor 3 Jahren bereits gebraucht zu einem Preis von 125 EUR gekauft habe, erschien mir ein weiteres nachforschen nicht sonnvoll.
Nachdem ich mich dann zum Kauf einer neuen Maschine entschlossen habe, ging ich herunter und schaltete sie ein um zu sehen ob nicht doch noch was geht und um das Laugenwasser ab zu pumpne, damit die Jungs vom Lieferdienst die alte Maschine auch mitnehmen. Siehe da: sie lief. Und zwar 1a. Keine Ahnung warum und wieso, ich habe nichts anders gemacht.

Der Fehler war also wie von Geisterhand verschwunden. Das ging bis vorgestern auch gut. Nun läuft die Trommel an, hört auf, nach ein paar Mal andrehen kom...
139 - Dreht nur kurz an -- Waschmaschine Bosch MAXX WFO 2822
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Dreht nur kurz an
Hersteller : Bosch MAXX
Gerätetyp : WFO 2822
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

Wir haben ein Problem was mich in Rasche bringt. Dazu ein vorgeschichte.
Am Anfang flog die Sicherung ab und zu raus die Maschine zog kaum Wasser also Magnetventil und Heizstab erneuert und Platine gelötet kleine strasse durchschmort gewessen. alles Zusammen gebaut Wasser wird wieder Normal geholt Motor dreht kurz an und bleibt dann stehen stehen man hört das er weiter drehen will aber nicht kann Moter ausgebaut Kohlen sind noch Top in ordnung über die hälfte noch drauf. wieder alles zusammen gebaut immer noch das gleiche Problem Maschine holt Wasser Dreht kurz an (ENDE). habe sie mal 30min in meinen bei sein laufen lassen alles klabt nur drehen tut sie nicht. Zeit läuft auch normal ab. woran kann das noch liegen??? ich verzweifel mitlerweile eine neue möchte ich auch nicht hollen steckt jetzt viel Zeit und Geld drin. ...
140 - läst letzeten Schleuderg aus -- Waschmaschine Bosch WFO131A/01 Ersatzteile für WFO131A01 von BOSCH
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : läst letzeten Schleuderg aus
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFO131A/01
S - Nummer : ? 453030225876001493 ?
FD - Nummer : 8303 700149
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen
Es gibt hier ein Problem mit der WaMa meiner Tochter. Die Maschine Wäscht alle Programme durch bis zum letzten Schleudergang bei ca. 8 min vor Ende dann spring die Zeitangabe auf 1 min. Da die Wäsche dann wie zwischen den wasch und Spülgängen nur vorgeschleudert wurde (ca. 600 oder 800 U/min), ist Sie dann noch recht feucht.
Wenn ich nun auf Schleudern stelle (Zeitangabe 11 min), wird die Wäsche rechts/links gelegt, vorgeschleudert und wieder rechts/links gelegt. Dann bei ca. 5 min Rest-Zeit wenn der volle Schleudergang beginnen sollte springt Sie auch wieder auf 1 min und Ende.
Dieses Problem gibt es erst nach dem die Motorkohlen aufgebraucht waren und durch neue Originalkohlen ersetzt wurden. Der Kollektor sieht tadellos und der Motor läuft ja auch kraftvoll.
Ich habe auch schon einen anderen identischen Motor probiert und habe das gleiche Ergebnis.
Auf der Leistungselektronik konnte ich nach genauester Begutachtung mit Lupe, k...
141 - Stromgenerator mit 28V Lichtmaschine und 28,8V LiFePo4 -- Stromgenerator mit 28V Lichtmaschine und 28,8V LiFePo4
Hallo,

ich habe mir einen Generator gebaut und damit folgende Probleme.
Erst einmal möchte ich euch erzählen was verbaut wurde und zu welchem Zweck.

Komponenten
-----------
Briggs & Stratton 5HP 198ccm 4Takt Benzinmotor aus einem alten Generator
Bosch Lichtmaschine 28V 80A von Mercedes Actros mit MFR
LiFePo4 Pack mit A123 Zellen 8S2P 5Ah 25,6-28,8V
Ein wenig vierkant Profil
Kabel in ausreichender Dimension

Den Motor und die Lima habe ich bei Ebay Kleinanzeigen erstanden.
Lima war fast neu, zumindest sagen mir das die Kohlen am Regler und die wenig abgenutzten Schleifkontakte am Rotor.

Zweck
-----
Den Generator hab ich mir für die Mobile Stromerzeugung für mein Junsi 308 gebaut um schnell und effizient LiPo Akkus aufzuladen.

Das Problem
-----------
Ich habe alles wie auf dem Bild zu sehen angeschlossen, beim Anschließen der Batterie an die Lichtmaschine hörte ich leise knackgeräusche kurz darauf ist der Kondensator im Deckel aufgegangen.

Batterie abgezogen und nach Diagnose festgestellt das bei 3 von 6 Dioden die Stege durchgebrannt sind. Am Multimeter ergab dann das alle 6 Dioden durchgebrannt sind. Also hab ich mich auf zum Schrott gemacht um eine Diodenplatte zu besorgen....
142 - Trockner läuft nicht, Lampen -- Wäschetrockner Bosch Maxx 7 Sensitive
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trockner läuft nicht, Lampen
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Maxx 7 Sensitive
Typenschild Zeile 1 : WTE 86172 EX / 15
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________


Hallo miteinander.

Ich habe ein Problem mit meinem Bosch Maxx 7 Wäschetrockner.

Sobald ich ihn einschalte leuchten die Lampen von trocken; bügeltrocken und auflockern/fertig auf und er piept mehrmals.

Wenn ich den Temperaturfühler der neben dem Kondensator unten sitzt ausstecke leuchtet nur noch die Lampe auflockern/fertig und er piept mehrmals.

Kann der Fehler jetzt am Bedienteil liegen oder an besagtem Temperaturfühler oder sollte ich mal probieren ob der Motor so läuft wenn ich Spannung anlege?

Für hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar! ...
143 - Trockner läuft nicht, Lampen -- Wäschetrockner Bosch Maxx 7 Sensitive
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trockner läuft nicht, Lampen
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Maxx 7 Sensitive
Typenschild Zeile 1 : WTE 86172 EX / 15
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________


Hallo miteinander.

Ich habe ein Problem mit meinem Bosch Maxx 7 Wäschetrockner.

Sobald ich ihn einschalte leuchten die Lampen von trocken; bügeltrocken und auflockern/fertig auf und er piept mehrmals.

Wenn ich den Temperaturfühler der neben dem Kondensator unten sitzt ausstecke leuchtet nur noch die Lampe auflockern/fertig und er piept mehrmals.

Kann der Fehler jetzt am Bedienteil liegen oder an besagtem Temperaturfühler oder sollte ich mal probieren ob der Motor so läuft wenn ich Spannung anlege?

Für hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar! ...
144 - Schalter Küchenmaschine Bosch -- Schalter Küchenmaschine Bosch Ersatzteile für von BOSCH
Ersatzteil : Schalter Küchenmaschine
Hersteller : Bosch
______________________

Hallo,
ich suche für unsere Küchenmaschine (50er Jahre)
neuen/gebrauchten Schalter

Typ:Bosch, HM/KA1/200E,

Der Schalter hat 6 Rasten im Kreis.
geschaltet im Uhrzeigersinn ergeben:
Knebelstellung0 = Senkrecht 0/360Grad = Antrieb Aus,
Knebelstellung1 = ca23Grad = Antrieb langsam,
Knebelstellung2 = ca69Grad = Antrieb schnell,
Knebelstellung0 = senkrecht 180Grad = Antrieb Aus,
Knebelstellung1 = ca203Grad = Antrieb langsam,
Knebelstellung2 = ca248Grad = Antrieb schnell,

Schadensverlauf:
Habe die Maschine auf den Tisch gestellt,
den Stecker in die Steckdose gesteckt und die
Küche verlassen. (Maschine nicht eingeschaltet.)
Nach ca. 3-4 Minuten höre ich ein knackendes Geräusch.
Ich stürze in die Küche und sehe Rauch
aus der Maschine entweichen.
Indessen war die Hauptsicherung für die Küche gekippt.
Ich habe die Maschine zerlegt und festgestellt dass
der Schalter dunkel verbrannt aussieht.
Der Motor läuft überbrückt.
einwandfrei in beiden Geschwindigkeiten.
Welchen Schalter könnte man ev. als Ersatz nehmen??
Wer kann mir helfen??
Gruß Helmo


...
145 - Bosch Gefrierschrank - Hohe Leistungsaufnahme - auch wenn Kompressor nicht läuft -- Bosch Gefrierschrank - Hohe Leistungsaufnahme - auch wenn Kompressor nicht läuft

Zitat : Föhns reduzieren
Du meinst Staubsauger?

Hatte letstens nen neueren (3 Jahre alten) Bosch Sauger
geschlachtet.
Also wenn Ich mir den kleinen Motor anschaue und mit Motoren
aus alten Saugern vergleiche frage Ich mich echt wie kommen die auf diese
angeblich hohe angegebene Leistung

Hergestellt in China Ersatzmotor halb so teuer wie nen neuer Sauger
und das war nur der EK Preis da hab Ich noch nichts dran verdient ...
146 - Schalter defekt -- Bosch -Bosch Staubsauger -WK- BSGL 5 3 Professional
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Schalter defekt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : -Bosch Staubsauger -WK- BSGL 5 3 Professional
FD - Nummer : 9106
Typenschild Zeile 1 : VBBS18Z5VD
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Bosch Staubsauger -WK- BSGL 5 3 Professional

Nach 2 1/2 Jahren hat der Ein/Aus-Schalter nun seinen Geist ganz aufgegeben. Schon vorher ließ sich der Staubsauger nicht gleich beim ersten Drücken einschalten. Der Motor lief an, ging aber beim Loslassen des Schalters gleich wieder aus. Aber jetzt geht gar nichts mehr.

Wie kann man die Schalterblende entfernen, um an den defkten Schalter zu kommen und ihn evtl. austauschen/ersetzen? ...
147 - Schalter defekt -- Bosch -Bosch Staubsauger -WK- BSGL 5 3 Professional
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Schalter defekt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : -Bosch Staubsauger -WK- BSGL 5 3 Professional
FD - Nummer : 9106
Typenschild Zeile 1 : VBBS18Z5VD
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Bosch Staubsauger -WK- BSGL 5 3 Professional

Nach 2 1/2 Jahren hat der Ein/Aus-Schalter nun seinen Geist ganz aufgegeben. Schon vorher ließ sich der Staubsauger nicht gleich beim ersten Drücken einschalten. Der Motor lief an, ging aber beim Loslassen des Schalters gleich wieder aus. Aber jetzt geht gar nichts mehr.

Wie kann man die Schalterblende entfernen, um an den defkten Schalter zu kommen und ihn evtl. austauschen/ersetzen? ...
148 - Spülen blinkt -- Waschmaschine Miele W 973 Ersatzteile für W973 von MIELE
Mir ist mal eine Bosch max eingegangen mit dem selben Problem.
Der Laute knall war warscheinlich die Sicherung.

Miss mal die Kabel zum Motor durch, bei der Bosch waren die offesichtlich verkohlt (zu großer Ankerstrom) Hab das ding aber danach auch gleich entsorgt.

Beim Motor kannst auch mal die Windungen durch messen (Ohmmeter)
Bei der Ankerwindung kannst den Anker einmal langsam im Kreis drehen und sehen ob sich der Widerstand arg verändert. arg verändert irgedwas in richtung unendlich oder 0 oder so...

wenn ja dann motor ...
149 - Lichtmaschine zum Motor umbauen -- Lichtmaschine zum Motor umbauen
Hallo Leute
Ich wollte aus meiner Bosch Lichtmaschine Bj. 2001 einen Motor bauen. Nun wollte ich fragen ob es ohne all zu viel aufwand möglich ist und ob es sich lohnt oder ob ich mir lieber einen Motor kaufen soll. Der Motor soll für ein Kistenrenner sein.
Schon im voraus danke für eure Hilfe




...
150 - "Klappe" im Motor -- Bosch Staubsauger Roxx
Geräteart : Sonstiges
Defekt : \"Klappe\" im Motor
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Staubsauger Roxx
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ich hab da mal eine Frage.

Und zwar haben wir seit geraumer Zeit einen beutellosen Bosch "Roxx" Staubsauger.

Die Frage hat einen allgemeinen Teil, der jetzt nicht nur diesen Staubsauger betrifft, und einen speziellen Teil wg. unseres Staubsaugers.

zuerst mal die allgemeine Frage: wenn man einen Staubsauger mit hoher Leistung laufen lässt und das Rohr zuhält oder sonstwie den Luftweg versperrt, weil sich die Bürste z.B. zu fest ansaugt hört und spürt man aus dem Motorbereich immer etwas wie eine Klappe (zu?-)klappen. Wenn man den Luftweg wieder freigibt, geht diese Klappe (oder was immer das auch ist) wieder in die Ausgangsposition.
Kann mir jemand erklären, was der Sinn dieser Klappe ist?

Die spezielle Frage zu unserem Staubsauger:
seit einiger Zeit ist es so, dass wenn diese ominöse Klappe aktiviert wird, diese nicht von selber wieder zurückspringt, wenn die Blockade im Luftstrom aufgehoben wird.
Damit die Klappe in die ursprüngliche Position geht, mu...
151 - Kann man einen 400V Drehstrommotor an einem gewöhnlichen 230V Wechselstromanschluss betreiben? -- Kann man einen 400V Drehstrommotor an einem gewöhnlichen 230V Wechselstromanschluss betreiben?

Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am  2 Aug 2014 11:06 geschrieben :
Da schreibt er einfach nur Müll. Die Leistung von Motoren wird nicht umsonst in Watt angegeben und zwar ist das die Nennleistung die abgegeben wird. Da spielt es keine Rolle ob der Motor mit 400V oder mit 230V betrieben wird.

okay.


Zitat : Anders sieht das bei der Kennlinie aus da gibt es Unterschiede beim Hochlaufen und bei extremem Lastwechseln. Du willst Löscher bohren nicht stanzen. Wenn du natürlich den Bohrer mit Gewalt ins Material versenken willst bricht die Drehzahl bei einem Wechselstrommotor stärker ein. Der hat einfach eine "flachere" Leistungskurve.

Das ist ein ernstzunehmender Punkt beim Bohren, ich will ja nicht nur Löcher in Holz bohren, sondern auch in hochfesten Stahl. Bei großen Bohrdurchmessern könnte es da...
152 - Tromel läuft nicht an -- Wäschetrockner Bosch Kondenstrockner WTL5400
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Tromel läuft nicht an
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Kondenstrockner WTL5400
Typenschild Zeile 1 : WTL5400/04
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo liebe Experten,

unser WTL5400 von Bosch zickt. Die Trommel läuft nicht an. Ansonsten scheint alles "normal": die Kondensatpumpe läuft, ich habe auch den Eindruck dass der Motor brummt, also schon irgendwie Leistung bekommt. Wenn ich die Trommel manuell anschiebe, merke ich, dass sie in einer Richtung leichter läuft, aber nicht von alleine weiter. In die andere Richtung ist es sehr schwergängig. Bei der Durchsicht der elektrischen Komponenten ist mir aufgefallen, dass der Entstörfilter sehr mitgenommen aussieht (Gehäuse aufgeplatzt und darunter sieht es verschmurgelt aus).

Kann ein defekter Entstörfilter den Antrieb soweit stilllegen?
Was kann es noch sein?

Kai ...
153 - kein Vorschleudern -- Waschmaschine Bosch WMV3230/01 Ersatzteile für WMV323001 von BOSCH
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : kein Vorschleudern
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WMV3230/01
FD - Nummer : 7406 00048
Typenschild Zeile 1 : WMV3230/01
Typenschild Zeile 2 : Typ V6421B000
Typenschild Zeile 3 : DVGWM323E
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

Folgendes Problem: Die Maschine wäscht, pumpt ab, verzichtet aufs Vorschleudern und hüpft aus dem Stand mit Vollgas durchs Zimmer.

Der (mechanische) Programmschalter (Siemens 2 HK 4 424 -4N) läuft ganz normal, auch während vorgeschleudert werden sollte. Da pumpt sie aber nur. Dann legt sie voll los und wird ballistisch.

Die Kohlen wurden vor ca. 1,5 Jahren erneuert, und beim Drehen und Schleudern klingt der Motor gesund.

Die Kontakte vom Programm wurden mit Kontaktspray gebadet, der komplette Steckerblock dabei angenommen. Auch alle Steckerfahnen mit Stahlwolle gereinigt.

Vor dem Totalausfall ist mir einige Male kurzer Drehzahl-Abfall während des Vorschleuderns aufgefallen.

Worauf tippt Ihr: Programmwürfel, andere Steckverbindungen, Kondensator oder Motor/Kohlen? Die Maschine hat schon etliche Jahre, aber läuft ansonsten tadellos.

Danke für j...
154 - dreht nicht mehr -- Wäschetrockner BOSCH WTW86560 Ersatzteile für WTW86560 von BOSCH
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : dreht nicht mehr
Hersteller : BOSCH
Gerätetyp : WTW86560
FD - Nummer : 8812 200715
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Motor gehimmelt?
Hallo Experten,
unser Bosch Trockner meldet in kurzen Abständen "Behälter voll". Hier und anderswo habe ich gelesen, dass dies an einem versifften Pumpensumpf liegen kann und habe mich (avanti dilettanti!) gleich ans Werk gemacht:
- Deckel und rechte Seitenverkleidung ab
- riesige Mengen Staub entfernt
- Feder (Riemenspanner) ab, Riemen zur Seite geschoben
- Deckel des Pumpensumpf abgenommen, dabei Kabel des Druckschalters und Wasserschlauch abgenommen.
- Völlig verschmockten Pumpensumpf trockengelegt und gereinigt, inkl. Schwimmer.
- in umgekehrter Reihenfolge alles wieder zusammengebaut

- Trommel dreht nicht mehr

Nach dem start läuft erst nur die Pumpe, dann schatet sich der Verdichter dazu. Der Motor rührt sich nicht von der Stelle (direkt an der Welle geschaut). Das Motorgehäuse wird sehr heiss, fängt sogar an ein bisschen zu stinken! (heisses Öl?)
Die Trommel lässt sich von Hand drehen.
155 - Motor läuft teilweise nicht -- Waschmaschine Bosch WFK 2001 Ersatzteile für WFK2001 von BOSCH
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor läuft teilweise nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFK 2001
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

unsere WaMa macht mal wieder Ärger. Gestern hat Sie gewaschen und schleuderte aber nicht. Auch Programm extra Schleudern lief nicht.

Haben dann die Maschine leer geräumt. Tat sich aber gar nichts.

Eben wollte ich testen, ob die Elektronik defekt ist, da einige Bauteile eine schwarze Schicht aufweisen. Habe aber vorher nochmal probiert zu schleudern. Lief alles normal bis 1000 U/min. Motor lief sauber hoch. Manchmal war nur ein Knistern zu hören.

Haben dann eben Wäsche rein Kochwäsche 40 Grad. Spult ganz normal das Programm ab und blieb jetzt wieder zwischen Spülen und Schleudern stehen. Relais klackt alle paar Sekunden aber es passiert nichts. Wasser läuft zu und wird auch später wieder abgepumpt. Schleudern geht jetzt auch nicht mehr.

Da der Deckel jetzt hinten ab war, habe ich bemerkt, dass das Knistern vom Motor kommt und es teilweise blitzt.

Hatte den Motor vor ca. 6 Monaten raus, da waren die Kohlen aus der Erinnerung 5-10mm. Maschine läuft jeden Tag...
156 - Ton und Info Wasserhahn zu -- Waschmaschine Bosch WFR140A/01 Ersatzteile für WFR140A01 von BOSCH
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Ton und Info Wasserhahn zu
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFR140A/01
FD - Nummer : 8102 701812
Typenschild Zeile 3 : 451070222798018121
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Leute vom Fach
Meine oben genannte Maschine hatte ein Problem: Sie wollte nicht mehr Abpumpen. Den Fehler konnte ich beheben. Es hatte durch Motor-Kohlenstaub auf der Steuerplatine einen Überschlag gegeben der offensichtlich 3 Bauelemente zerstört hatte. Diese konnte ich von einer alten anderen her austauschen jetzt läuft wieder alles komplett.
Bis auf einen kleinen Schönheitsfehler:

Wenn die Maschine Wasser einlaufen lässt das Dauer ca.45 sek bis zum ersten schließen des Magnetventils in diesem Zeitraum ertönt nach 10 sek. ein Signalton und im Display wird "Wasserhahn Zu" angezeigt und nach weiteren 30 sek noch mal dann geht's normal weiter. Bei den Spülgängen ist das dann das gleiche Spiel.

Am Durchflusssensor zwischen Magnetventil und Einspül-Kasten konnte ich keinerlei Messwerte feststellen. Also habe ich das Teil neu bestellt und getauscht.

Die Maschine steht in der Küche und macht zwar alles aber das Gepiepe ne...
157 - Motor dreht kraftlos -- Waschmaschine Bosch V 630 Ersatzteile für V630 von BOSCH
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor dreht kraftlos
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : V 630
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Der Motor hat gute Kohlen, dreht im Schleudermodus normal, hat aber im Waschgang keine Kraft.
Nach Abnehmen des Riemens kann man den Motor mit dem kleinen Finger anhalten, obwohl er mit stabiler Drehzahl dreht.
Wo sitzt das Bauteil, dass diesen Phasenanschnitt steuert?

Johannes ...
158 - Fehlercode E57 -- Waschmaschine BOSCH WAS284E3 Ersatzteile für WAS284E3 von BOSCH
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Fehlercode E57
Hersteller : BOSCH
Gerätetyp : WAS284E3
FD - Nummer : 9201200151
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Bei uns ist kürzlich der Leitungsschutzschalter, bzw. Sicherungsautomat für die Waschmaschine rausgesprungen.
Nach dem Wiedereinschalten meldet die Maschine nur noch einen E57 Fehler.

Was ist jetzt wahrscheinlicher? Motor oder Leistungselektronik?

Vielen Dank für die Unterstützung. ...
159 - Brückengleichrichter richtet nicht gleich -- Brückengleichrichter richtet nicht gleich
Ich habe die Regeln gelesen. Nicht überall wo ein Motor verbaut ist, geht es um Kraftfahrzeuge.In der Modernen Welt der Elektronik verbindet man leider Motor direkt mit Auto, mit nichts anderem. Und die Dinger haben doch eh seit der Bosch Einspritzpume um 1990 immer eine verfügbare Gleichstromquelle. Also was muss jetzt genau ran? Der 35 V Kondensator? Wie viel Farad? ...
160 - Schleudert nicht mehr -- Waschmaschine Bosch LogiXX 6
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schleudert nicht mehr
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : LogiXX 6
S - Nummer : WTO 22592
FD - Nummer : 9008002094
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo Forum,

ich habe folgendes Problem mit meiner Waschmaschiene Bosch LoggiXX6 WTO22592.
Sie schleudert nicht mehr, im Normalen Zustand läuft alles (Waschen, Spülen etc.) ganz normal, nur wenn es dann ans Schleudern gehen soll spinnt sie rum.
Aber weder ist der Schlauch noch das Flusensieb verstopft, abpumpen funktioniert im Vorfeld wunderbar. Die Maschiene läuft auch wie es zu beginn den Schleuderprogrammes ist immer wieder für 2-3 Runden in unterschiedlicher Richtung an aber beschleunigt dann nicht auf hohe Drehzahlen. Nach ca. 6 minuten beendet Sie den Vorgang mit dem Fehlercode D02.
-Hat die Waschmaschiene einen Wasserstandsfühler zum abpumpen der eventuell durch Seifenablagerungen verschmutz ist und deswegen sagt, nicht schneller drehen da noch Wasser in der Maschiene?
-Besteht die möglichkeit das die Kohlen abgenutzt sind und sie deswegen nicht mehr beschleunigt aber der Motor in langsamer Drehzahl funktioniert? (habe ich in einem anderen Forum gelesen aber k...
161 - Anschluß Motor an Abzugshaube -- Bosch Motor
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Anschluß Motor an Abzugshaube
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Motor
S - Nummer : ???
FD - Nummer : ???
Typenschild Zeile 1 : Mod:8/40x90 K 4V SX COD. 400080051
Typenschild Zeile 2 : 220-240V-50Ht 340VV 6.3uF CLF/RO
Typenschild Zeile 3 : 220V-60Hz 340VV 6.3uF (Zp4062605)
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Ich habe meine Bosch Abzugshaube umgebaut: vorhandenen Motor an der Haube entfernt und möchte nun einen neuen Motor direkt im Abzugsrohr installieren und anschließen.

An dem vorhandenen Stecker mit dem der alte Motor angeschlossen war habe ich im laufenden Betrieb die einzelnen Kabel gegen den Neutralleiter durchgeprüft. Dabei bekam ich eine Tabelle in der Art:


Code :
Stufe 0 1 2 3 4
-----
Blau
Grau
Rosa 40V 160V 234V 320V
Weiss 40V 70V 100V 130V
Schwarz 80V 130V 180V 234V



Die Werte sind nur Beis...
162 - macht nichts mehr -- bosch gas 25
Geräteart : Sonstige
Defekt : macht nichts mehr
Hersteller : bosch
Gerätetyp : gas 25
Messgeräte : Multimeter
______________________

hallo,

mein werkstattsauber will seit kurzen nicht mehr. hatte vorher noch gesaugt und mit einmal geht er nicht mehr. er hat die Funktion Rüttler für Filter, an, aus und Automatik für integrierte Steckdose falls andere Maschinen angeschlossen werden.

so jetzt zum Fehler. Strom liegt an der integrieren Steckdose an, wenn ich Drehschalter auf an drehe geht der Strom auch zum motor aber der läuft nicht an. hatte ihn in der Werkstatt und die meinten die Platine wäre defekt. wollte nun versuchen das Dekokte Bauteil ausfindig zu machen.
habe ein foto der Platine im Anhang.

lg ...
163 - macht nichts mehr -- bosch gas 25
Geräteart : Sonstige
Defekt : macht nichts mehr
Hersteller : bosch
Gerätetyp : gas 25
Messgeräte : Multimeter
______________________

hallo,

mein werkstattsauber will seit kurzen nicht mehr. hatte vorher noch gesaugt und mit einmal geht er nicht mehr. er hat die Funktion Rüttler für Filter, an, aus und Automatik für integrierte Steckdose falls andere Maschinen angeschlossen werden.

so jetzt zum Fehler. Strom liegt an der integrieren Steckdose an, wenn ich Drehschalter auf an drehe geht der Strom auch zum motor aber der läuft nicht an. hatte ihn in der Werkstatt und die meinten die Platine wäre defekt. wollte nun versuchen das Dekokte Bauteil ausfindig zu machen.
habe ein foto der Platine im Anhang.

lg ...
164 - macht nichts mehr -- bosch gas 25
Geräteart : Sonstiges
Defekt : macht nichts mehr
Hersteller : bosch
Gerätetyp : gas 25
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

hallo,

mein werkstattsauber will seit kurzen nicht mehr. hatte vorher noch gesaugt und mit einmal geht er nicht mehr. er hat die Funktion Rüttler für Filter, an, aus und Automatik für integrierte Steckdose falls andere Maschinen angeschlossen werden.

so jetzt zum Fehler. Strom liegt an der integrieren Steckdose an, wenn ich Drehschalter auf an drehe geht der Strom auch zum motor aber der läuft nicht an. hatte ihn in der Werkstatt und die meinten die Platine wäre defekt. wollte nun versuchen das Dekokte Bauteil ausfindig zu machen.
habe ein foto der Platine im Anhang.

lg ...
165 - Motor (230V) Kolbenpumpe hat keine Kraft -- Motor (230V) Kolbenpumpe hat keine Kraft
Hallo, also Motor ist ein Elektra Beckum Typ E80/8/4 220V-0,45KW
Kondensator ist Bosch MP 0670313411 10µF +/- 10% (DB)

Pumpe ist eine Wasserkolbenpumpe (Hauswasserwerk) Loewe Wasserknecht WL1501.

Kann/darf der Kondensator eigentlich mehr µF haben, oder muß der genau passen?

Gruß Olm

[ Diese Nachricht wurde geändert von: olm am 16 Mär 2014 11:08 ]...
166 - Fehlercode F57 !! -- Waschmaschine Bosch WAS32793 /06 Ersatzteile für WAS3279306 von BOSCH
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Fehlercode F57 !!
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WAS32793 /06
S - Nummer : 481040262567002025
FD - Nummer : 9104 200202
Typenschild Zeile 1 : WAS 32793 /06 FD 9104 200202
Typenschild Zeile 2 : 220-240V - 50Hz 10A 1600/min
Typenschild Zeile 3 : 1900-2100W Pmax 2200-2400W Emax 4,0 KJ
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen!

Ich habe ein grosses Problem mit meiner Bosch WAS32793 - ein halbes Jahr nach Ablauf der Garantiezeit ist gestern folgender Defekt aufgetreten:
Die Sicherung war - als ich nach Hause kam - herausgeflogen, die Maschine hatte offenbar noch gewaschen, aber nicht mehr geschleudert. Also Notöffner betätigt, Wäsche rausgenommen und dabei festgestellt, dass die Trommel nur noch schwergängig läuft. Dann Sicherung wieder rein, Program eingestellt (Display und Funktionswahl wie bisher, ohne Störung), angeschaltet - Pumpe saugt Restwasser ab, Türschliesser klickt, und dann einige Sekunden nix mehr bis zur piependen Fehlermeldung F57... Bei jedem Programm...
Dabei war die Trommel immer noch schwergängig. Also (nach einiger Suche im Netz bezüglich Fehlercode 57) ein mechanisches Probl...
167 - Anzeige: Motorfehler -- Waschmaschine Bosch Maxx 6 Jeanscare
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Anzeige: Motorfehler
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Maxx 6 Jeanscare
S - Nummer : WAE2814J / 09
FD - Nummer : 8706 600532
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

meine Bosch Maxx6 Jeanscare zeigt beim Einschalten nur noch drei blinkende LEDs bei den Schleuderzahlen: die erste, dritte und fünfte blinken. Das bedeutet laut Handbuch: Motordefekt, Kundendienst rufen.

Alter des Geräts: 6 oder 7 Jahre, 2-3 Waschgänge pro Woche.

Den Motor hab ich jetzt mal ausgebaut und die Kohlebürsten geprüft. Die sind jeweils noch ca. 25mm lang. Ist das ausreichend oder besser tauschen?

Ich hab noch von einem Triac btb16-600cw gelesen. Wo würde ich den finden?
...
168 - Wasserzufuhr hört nicht auf -- Waschmaschine Bosch WOF 1800 Ersatzteile für WOF1800 von BOSCH
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wasserzufuhr hört nicht auf
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WOF 1800
Typenschild Zeile 1 : A500029AA9
Typenschild Zeile 2 : PP-MV30
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Wir haben ein WOF 1800 Waschmachine und jetzt hat er komische Geräusche gemacht und das Wasser hörte nicht auf in die Tonne reinzufliessen. Erst wenn die ganze Machine total aus war und die Decke geöffnet werden konnte, hat das Wasser aufgehört. Ich meine es ist entweder die Kaltwasserzufuhr oder der Sensor dass die Tonne genug Wasser drin hat. Wie kann ich feststellen welche von diese beiden das Problem ist? Die Pumpe und der Motor und sonst alles funktioniert. Es ist kein Wasser ausgelaufen. Das Geräusch für mich würde auf etwas mechanisches deuten. Schon seit einiger Zeit wenn im normalen Waschgang das Wasser mehrmals abgeschaltet wird, gab es ein lautes Geräusch.
Ich bin dankbar für jede Hilfe!...
169 - Bosch Garagenantrieb -- Bosch Garagenantrieb
Hallo
Frage an die Fachleute.
Habe uralten Bosch Garagentorantrieb.Diese Woche sind beide Handsender defekt gegangen.Möchte keine teuren kaufen sondern gleich die Elektronic wechseln.
Am Bosch Antrieb sind hinten nur 3 Kabels zur Elektronic wenn ich da Pin 1 und 2 kurz überbrücke geht das Garagentor Auf -Halt-Zu also wie mit Fernbediehnung.Weis nicht was das 3te Kabel ist
Meine Frage kann ich meine alte Elektronic gegen die Neue D43 einfach tauschem.
http://www.ebay.de/itm/Funk-Kontrol.....028a8

Auf den Bilder die alte darunter die Neue
Danke Hans











...
170 - Trommel/Motor dreht nicht -- Waschmaschine Bosch WFX 2440/09 Ersatzteile für WFX244009 von BOSCH
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel/Motor dreht nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFX 2440/09
FD - Nummer : 8410 100084
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Vor einer Woche folgendes Fehlerbild:
im Spül- und Schleudervorgang drehte plötzlich der Motor nicht mehr; während Waschprogramm war alles i.O.

erste Reparatur: Maschine geöffnet, Motor ausgebaut, Kontaktleiste abgezogen und dann lief die Trommel/Motor wieder; Vermutung Kontaktproblem

heute blieb die Maschine wieder innerhalb des Spülprogramm stehen (Motor); nach Programmende Schleuderprogramm gestartet und Laugenpumpe läuft an, Klicken aus dem Drehregler, aber Motor dreht nicht

erneut Maschine geöffnet und Kontaktleisten geprüft, diesmal ohne Erfolg

Was sollte ich in welcher Reihenfolge prüfen?
Idee: Spannungsversorgung Motor prüfen, aber wo müssen welche Spannungen an der Multiklemmleiste anliegen?

Über Hinweise zur Fehlereingrenzung würde ich mich sehr freuen.

MfG
muelleto ...
171 - Motor dreht nicht -- Waschmaschine Bosch WFO324F/15 Ersatzteile für WFO324F15 von BOSCH
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor dreht nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFO324F/15
S - Nummer : 455090236928004740
FD - Nummer : 8509 700474
Typenschild Zeile 1 : 220-240V 50Hz 10A 1600/min
Typenschild Zeile 2 : 2000W Wmax 2000-2300W Emax 2,5 kJ
Typenschild Zeile 3 : Type WBM3 IPX4 Made in Germany
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

Ich habe bei meiner Waschmaschine die Kohlen gewechselt, aber den Motor falsch zusammengebaut (Stator um 180 Grad verdreht). Ich weiß, das hätte ich nicht so machen sollen. Beim Einschalten wählte ich das Schleuderprogramm aus. Die Maschine pumpte zuerst wie immer ab, aber als dann der Motor einschaltet wurde, gab es einen recht lautes Knack-Geräusch und alle LEDs begannen zu wild blinken. Ich habe die Maschine dann gleich abgestellt und nach dem Lesen einiger Artikel in einem anderen Forum, wusste ich, was ich falsch gemacht hatte.

Ich baute dann den Motor richtig zusammen, aber beim Einschalten begann die Maschine nur abzupumpen, und die LEDs leuchteten dauerhaft. Nach dem Ausbau der Elektronik stellte ich fest, dass ein Stück der Leiterbahn "weggebrannt" war. Ich ...
172 - Keine Motorfunktion (Trommel) -- Waschmaschine   Bosch    WFX2840-01
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Keine Motorfunktion (Trommel)
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFX2840
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Forennutzer,

da dies mein erster Beitrag in diesem Forum ist sagge ich hiermit allen recht herzlich Hallo und hoffe in Zukunft nützliches beitragen zu können.

Nun aber zu meinem Problem:

Seit kurzem dreht die Trommel unserer vor einem Jahr vom Gebrauchthändler angeschaffte Bosch WFO2840 nicht mehr.
Das Programm läuft sonst fehlerfrei durch ohne Anzeige eines Fehlers (außer der Motorfunktion eben).
Auch im Schleuderprogramm macht der Motor keinen Mucks.

Habe nun auf Verdacht erstmal den Kolektor am Motor gereinigt und die Kohlen erneuert.
Weitere Tests ergaben sporadische Motorfunktion für jeweils weniger als eine Sekunde.

Nun roch es leicht schwefelig aus dem Bedienteil an der Front.
nach einem Ausbau der Steuerungselektronik fand ich eine etwas verrußte Platine vor. Besonders ein kleiner Trafo(?) war sehr verrußt und scheint der Ursprung des Rußes zu sein. Habe diesen ausgebaut und ihn sowie die Stelle an der er eingebaut war Fotografiert. Er hat 5 Beinchen.


Hat j...
173 - funktioniert plötzlich nicht -- bosch akkuschrauber blau GSR 10.8 2 li
Geräteart : Sonstige
Defekt : funktioniert plötzlich nicht
Hersteller : bosch akkuschrauber blau
Gerätetyp : GSR 10.8 2 li
Messgeräte : Multimeter
______________________

hallo

habe folgendes Problem:

hab gestern mit meinen Akkuschrauber gsr 10.8 von Bosch blau gearbeitet und plötzlich war aus. Akku ist voll und in Ordnung. der Motor ist auch in Ordnung hab ihn direkt ans akku geschlossen und er funktioniert. hab den Motor abgeschlossen um die Spannung bis zum Motor zu messen, ist auch kein Problem hab 12 V. Jetzt zum Problem: wenn ich den Motor anschließe und messe und dann gas gebe, ist sofort die Spannung weg wie geht das????
wenn ich den Motor wieder weg gebe hab ich wieder voll strom...

bitte um eure Hilfe mit das Problem zu erklären ich versteh es nicht.

danke ...
174 - motor läuft nicht -- Waschmaschine siemens WNM52
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : motor läuft nicht
Hersteller : siemens
Gerätetyp : WNM52
FD - Nummer : 8703 200213
Typenschild Zeile 1 : ENr WM14S7P0/04
Typenschild Zeile 2 : FD 8703 200213
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Von einer Wäsche auf die andere läuft der Motor nicht mehr.
Keine Fehlermeldung in der Anzeige und im Fehlerspeicher.
Die Kohlen sind vor einem Jahr gewechselt worden ( KD Bosch/Siemens), und sind noch lang genug.
Motor oder Elektronik, das ist hier die Frage.

Vielen Dank im Vorraus und schöne Weihnachtstage.


...
175 - keiner -- Bosch DWB068E50
Geräteart : Sonstiges
Defekt : keiner
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : DWB068E50
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe vor einem Monat eine Dustabzugshaube Bosch DWB068E50 gekauft, und will sie als Abluftgerät mit Fensterschalter einbauen. Eine Abluftsteuerung (Firma Schabus Elektrotechnik) habe ich bereits. In der Bosch Einbauanleitung ist leider das Thema Abluftsteuerung nicht erwähnt, lediglich in den Vorsichtsmaßnahmen.

1. Gibt es einen Steckanschluß auf der Platine, bei der der Motor über eine potentialfreie Schaltung An- und Aus geschaltet werden kann (die Beleuchtung sollte natürlich an bleiben)?

2. Wenn es keinen Steckplatz gibt, bleibt nur das Unterbrechen an der Motorzuleitung. Ist das ohne Geräteschaden möglich, und wenn ja, welche der drei Leitungen (sie lassen sich farblich nicht zuordnen)? Der Motor wird über Niederspannung betrieben und hat drei Zuleitungen; Schwarz, blau und rot, ca 0,75mm². Alle drei Leitungen haben untereinander den gleichen Widerstandswert.

Wo soll die Fensterschaltung den Motor unterbrechen?

Ich bedanke mich im voraus für Ihre Hilfe.

...
176 - Leerlaufstrom an einem Torantrieb senken ? -- Leerlaufstrom an einem Torantrieb senken ?
Hmmm
Ich hab zwei alte Bosch Torsteuerungen in meiner Doppelgarage.
Der Trafo der bei denen im Leerlauf vor sich hinsummt hat, der Größe nach zu urteilen bestimmt 100VA.
Da sollte ich wohl auch mal schauen, ob ich nicht eine Wandwarze als Elektronikversorgung anbringen kann die über ein Relais dann den Trafo mit dem Motor zuschaltet. Könnte ein interessantes Weihnachtsgebastel werden
@Willi: Ohne fundierte Kenntnisse wird das aber leider nix, denn dazu muss man auf der Platine die Motorversorgung von der Elektronikversorgung abtrennen und den Trafo bei Motoranforderung wieder separat zuschalten.
Weiters hängt so eim Umbau auch davon ab wie "komfortabel" deine Torsteuerung konstruiert ist, d.H. ob sich die vorhandenen Features mit einer Ab- und geringfügig verzögerten Einschaltung des Trafos vertragen.

powersupply
...
177 - Motor dreht nicht -- Waschmaschine Bosch WFE9310/09 Ersatzteile für WFE931009 von BOSCH
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor dreht nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFE9310/09
FD - Nummer : 7208 00061
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
bei meiner WaMa BOSCH WFE 9310 dreht der Motor nicht mehr, die LEDs im Bedienfeld zeigen diesen Fehler ebenfalls an. Die Kohlen habe ich bereits getauscht. Da ich die anlöten mußte und mir dies nur sehr amateurhaft gelungen ist, weiß ich im Augenblick nicht, ob es am Motor liegt oder ob etwas auf der Leistungselektronik defekt ist. Augenscheinlich kann ich hier nichts erkennen. Kann ich den Motor irgendwie außerhalb der Maschine testen, ob er funktioniert und somit die Platine als Übeltäter identifizieren bzw. auch umgekehrt?

Vielleicht noch eine Zusatzinfo: die WaMa ist defekt seit mir die Sicherung rausflog während sie lief. Ich weiß aber nicht, ob die Sicherung rausgeflogen ist, weil die Maschine ein Problem hatte, oder ob die Maschine ein Problem bekommen hat, weil die die Sicherung aus anderen Gründen (z.B. wg. Überlast, es liefen mehrere Verbraucher gleichzeitig) rausgeflogen ist. Ich weiß nicht, was da Ursache und was Wirkung war.

danke für die Hilfe! ...
178 - Kohlebürsten-Motorkohlen Oster -- Kohlebürsten-Motorkohlen Oster
Ersatzteil : Kohlebürsten-Motorkohlen
Hersteller : Oster
______________________

Tag zusammen!

Folgendes Problem: Bei unserem geliebten Osterizer-10-Speed-Blender sind wohl die Motorkohlen verbraucht. Ich vermute das deshalb, da sich grüne Funken zwischen Kohlen und Motor bilden bis irgendwann der Schutzschalter fällt (passiert bei höherer Drehzahl schneller). Die Funken bilden sich nur auf der Seite, wo der Kohlestab schon kürzer ist.
Der Mixer ist ein mindestens dreißigjähriger Amerikaner, für den es hier keinen Vertrieb gibt. Da er unübertroffen in seiner Power ist (nur der Vitamix ist noch stärker) und einzigartig mit seinem All-Metal-Drive (keinerlei Plastik an den Lebensmitteln) möchte ich ihn gerne retten.

Nur: Welche Kohlebürsten sind die richtigen? In den Shops finde ich nur "für Miele, Bosch etc."

Die Bürsten haben einen quadratischen Querschnitt mit 6x6 mm und einen Knubbel am Ende, mit dem sie in einer 35 mm langen Kupferspirale befestigt sind.

Wie lang die Kohlestücke original waren, kann ich nicht abschätzen.

Bin dankbar für Daten und ggf. sogar einen link zum shop.

Gruß
Manni



...
179 - Motor läuft nicht -- Waschmaschine Bosch WFK 5010/15 Ersatzteile für WFK501015 von BOSCH
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor läuft nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFK 5010/15
FD - Nummer : FD M3701B000
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Hallo und guten Abend,

Problem: Motor der BOSCH WFK 5010 läuft nicht.

Bisher getan:
Kohlen erneuert, der Motor läuft nun, wenn er über Regel-Trenntrafo betrieben wird, dabei Stator und Rotor in Serie geschaltet -> Motor sollte also OK sein.

Ich vermute das Problem bei der Steuerung und/oder der Elektronik-Baugruppe. Bei der El.-Baugruppe den TRIAC probeweise getauscht: Keine Wirkung.

Ohne Schaltplan komme ich nun nicht weiter.

Frage:
Hat jemand einen Schaltplan der kompletten Maschine?
Vielleicht auch einen Schaltplan der Motor-Regler-Baugruppe? Die Bauteile dieser Platine sind fast schon Standard - aber ohne Schaltplan sehr schlecht zu reparieren.

Riesengroße Bitte:
Es eilt, denn wenn die WaMa nicht läuft, merkt man erst, wie sehr man davon abhängig ist ;-(((

Als Gegenleistung berichte ich hier im Forum, wo der Fehler lag - wenn ich das Teil dann repariert habe.

VG
Hermann
...
180 - Pumpt nicht ab -- Waschmaschine Siemens Bosch WM Frontlader
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Pumpt nicht ab
Hersteller : Siemens Bosch
Gerätetyp : WM Frontlader
S - Nummer : WM71631/01
FD - Nummer : 780300985
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,
wir haben WM Siemens E-Nr. 71631/01 (FD-Nr.780300985),
WM zeigt Fehlercode F03,
pumpt nicht ab,
Bullauge läßt sich nicht öffnen,
habe leider kein Handbuch/Betriebsanleitung,
keine Fehlercode-Liste,
könnte jemand Handbuch posten oder mailen, oder Link?
Wie bekomme ich die Tür / Bullauge auf?
Wie kann ich die WM reinigen? Flusensieb usw.
Bei Programmänderung wie abpumpen usw.
Geräusch wie, E-Motor der brummt und nicht starten kann.
Wie gehe ich bei der Fehlersuche/-Analyse vor?
Vielen Dank für Unterstützung.
...
181 - Trommel dreht sich nicht -- Waschmaschine Bosch WFM3710/08 Ersatzteile für WFM371008 von BOSCH
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel dreht sich nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFM3710/08
S - Nummer : ?
FD - Nummer : 7110 02649
Typenschild Zeile 1 : ?
Typenschild Zeile 2 : ?
Typenschild Zeile 3 : ?
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hey,

leider konnte ich nicht alle Felder der Typangaben ausfüllen. Ich habe ein Foto des Typenschildes angehängt; benötigt Ihr noch weitere Informationen?

Fehler:
Die Trommel dreht sich nicht.

Ursache:
Unklar; wir haben die Wschmaschine gestern plötzlich sehr laut im Keller gehört, dann ging der FI und die Sicherung der Steckdose der Waschmaschine raus. Nach dem Anschalten funktioniert soweit alles - nur die Trommel dreht sich nicht mehr.

Was ich bisher gemacht habe:
Vorab: Die Kohlen sind fast neu!
Waschmaschine geöffnet, Antriebsriemen und Aufhängung überprüft, Motor ausgebaut. Soweit habe ich nichts feststellen können. Allerdings habe ich auf der Unterseite der Platine einen Defekt gefunden - sieht so aus, als ob hier ein starker Kurzschluss zur Überhitzung geführt hätte?! Kann dies die Ursache sein? Müsste dann nicht bei jedem Einschalten die Sicherung rausfliegen? Kann die Platine re...
182 - Antriebswelle dreht nicht -- Waschmaschine Robert Bosch Hausgeräte GmbH E-Nr.: WFF1200 /14
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Antriebswelle dreht nicht
Hersteller : Robert Bosch Hausgeräte GmbH
Gerätetyp : E-Nr.: WFF1200 /14
FD - Nummer : 7803 11474
Typenschild Zeile 1 : Typ M021 * M5020B000
Typenschild Zeile 2 : DVGW M625
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo liebe Waschmaschinenexperten,

in meiner Familie gibt es einen Patienten zu beklagen. Eine Bosch WFF1200 /14 verrichtet seit kurzem ihren Dienst nicht mehr.

Enstehungssituation:
Im laufendem Betrieb (Programmstufe unbekannt) flog der vorgeschaltete FI raus. Eventuell schaltete zusätzlich auch der für den Stromkreis verantwortliche B16 Leitungsschutzschalter ab, dies konnte leider nicht mehr zweifelsfrei geklärt werden.

Fehlerbild
Nach Wiederherstellung der Spannungsversorgung lässt sich die Maschine einschalten, der Programmablauf wird gestartet mit Wassereinlauf und dessen Erwärmung. Wenn dann der Antrieb gefordert ist, ist von ihm kein Mucks zu hören, noch eine Drehbewegung zu sehen.

Versuch der Fehlerklärung
183 - elektrisches und/oder mechanisches Problem, Umsetzung Steuerung 12V EMotor 60A? -- elektrisches und/oder mechanisches Problem, Umsetzung Steuerung 12V EMotor 60A?
Wenn ich einen Fachmann dafür kennen würde, würde ich ihn gerne dafür bezahlen. Zu allem Übel muss ich jetzt tätig werden. Die Mädels wollten noch ne Runde drehen und dabei hab ich nicht aufgepasst und beide Regler von den Potis sind abgebrochen. Also muss jetzt schnell eine Lösung her. Ich werde mir mal einen Schiebepoti holen und den hier verlinkten Zugpoti.

Der Motor ist ein Bosch GPA12 mit der Nr. 0130302003.

Die Bilder zeigen einmal den PWM Regler, einmal meine Konstruktion für den Lüfterschalter und zwei Bilder vom Fahrzeug um das es geht. ...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Motor Bosch eine Antwort
Im transitornet gefunden: Motor Bosch


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 49 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 161135371   Heute : 1257    Gestern : 19716    Online : 445        22.9.2021    4:55
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
In 281 Sekunden wird ein Backup gestartet. Bitte beenden Sie alle Eingaben. Das Forum wird dann für 10 Minuten abgeschaltet !
0.327444076538