Siemens Waschmaschine  WM14E4D0/08

Reparaturtipps zum Fehler: F21 neue Kohle

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  01:01:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine Siemens WM14E4D0/08 --- F21 neue Kohle
Suche nach Waschmaschine Siemens

    







BID = 1096045

Ladres

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trotz neuer kohle
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WM14E4D0/08
FD-Nummer : 8803
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo unsere Waschmaschine hat den Geist aufgeben, bekannter Fehler F21, hab die Kohle getauscht war aber nicht wirklich unten ( 2 Maschine ) und Motor gereinigt.
Alles zusammen gebaut aber Motor dreht nicht, Man hört ein leichtes klacken vermute ein Relais und nach paar Minuten kommt der Fehler F 21.. ah und ja ich habe den Fehler immer wieder gelöscht.
Nun habe ich etwas im Netz gelesen, es wird als evtl..Fehlerursache Tacho oder Triac angeben..
Ich habe Mal das Leistungsmodul Elektronik BOSCH 11011052 ausgebaut, augenscheinlich ist nichts zu erkennen..
Hat jmd.von euch mit diesem Fehlerbild Erfahrung?
Bzw. Weiss jmd welcher Triac für den Motor zuständig ist.
Grüße aus dem Saarland
Anbei ein Bild vom Leistungsmodul Typenschild.





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ladres am  3 Apr 2022 20:57 ]
Edit: Gerätetyp korrigiert, FD-Nummer nachgetragen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  4 Apr 2022  8:11 ]

BID = 1096047

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Bitte die fehlenden Gerätedaten angeben! Das es ohne diese Daten keine Hilfe gibt steht doch nicht als Scherz daneben!

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1096049

silencer300

Moderator



Beiträge: 9744
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Der Aufkleber auf der Elektronik ist unwichtig, poste das Typenschild vom Gerät am
Rahmen vom Bullauge, oder Frontwand.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1096053

Ladres

Gerade angekommen


Beiträge: 4

WM14E4D0/08 FD8803600651



BID = 1096054

Ladres

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Unsinniges Eigenvollzitat gelöscht!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  4 Apr 2022  8:09 ]

BID = 1096055

silencer300

Moderator



Beiträge: 9744
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Die Motor-TRIAC kannst Du auf der Bestückungsseite gar nicht übersehen, es ist die mit dem Kühlkörper.
Wie hast Du den Fehler gelöscht (aus+ein, oder im Prüfprogramm)?

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1096056

Ladres

Gerade angekommen


Beiträge: 4

@silencer300
Fehler habe ich im Prüfprogramm gelöscht.
Ich kann nach dem Löschen ein normales Programm wählen --> Maschine zieht normal Wasser dann nach paar Minuten F21...Selbe beim Schleuderprogramm --> Maschine Pumpt ab, dann kommt halt nur noch leichtes klicken mehrmals und dann erneut F21..
Ich werde mal den Triac Bestellen und Ersetzen hoffe das Sie dann läuft.
Danke schonmal für die infos..

vlg

BID = 1096088

silencer300

Moderator



Beiträge: 9744
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Kann auch eines von den Relais sein (Motorrelais, Wenderelais), auch wenn die klicken, heißt das nicht unbedingt, dass sie auch schalten (Abbrand am Arbeitskontakt).

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182091701   Heute : 125    Gestern : 6057    Online : 660        29.9.2024    1:01
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0628609657288