Bosch Waschmaschine Waschmaschine Reparaturtipps zum Fehler: geraucht, Motor ausgefallen Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.
Autor |
|
|
|
BID = 1084041
Mike_Vienna Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : geraucht, Motor ausgefallen
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Waschmaschine
S - Nummer : V 471 L
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
nachdem mir ein User hier vor einigen Jahren so super mit derselben Waschmaschine helfen konnte, möchte ich mich erneut an euch wenden: Meine Bosch aus den 80ern hat zuletzt im Betrieb sichtbar und riechbar geraucht, seitdem ist der Motor ausgefallen. Ich habe sie abgesteckt und geöffnet. Kann keinen Schaden mit freiem Auge feststellen. Kabel sehen alle ok aus. Die Trommel läßt sich normal drehen, der Keilriemen ist fest und normal. Der Motor dreht sich normal (anfangs) mit der Trommel mit. Könnten es vielleicht Kohlen sein? Die wurden noch nie getauscht. Habe ein Foto vom Motor gemacht, ohne ihn auszubauen. Vielleicht kann man da etwas erkennen? Ind den bisher hier dazu gestellten Fragen konnte ich nichts wirklich für diesen Fall Brauchbares finden...
Ich würde sie gern trotz ihres hohen Alters behalten, vielleicht kann man sie noch retten?
VIELEN DANK und LG aus Wien
Michael
|
|
BID = 1084054
driver_2 Moderator
|
|
Mach mal Foto von oben, ich wette der Betriebskondensator des Motor ist abgeraucht. Hatte ich mal an einer AEG Regina aus den 70ern, 42 Jahre alt, die Besitzerin 84 Jahre also doppelt so alt.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr |
|
BID = 1084059
|
Oo, Du meinst das? Sieht wohl nicht so gut aus. Das ist das Teil, das ich erst vor ein wenigen Jahren getauscht habe. Das Originalteil davor hat 30 Jahre gehalten ;-/. Sorry, da hätte ich auch selbst draufkommen können.... (sollen). VIELEN DANK für den Tip / vermutlich die Lösung oder? (Sollte man diese Kohlen viell. auch tauschen?)
Herzliche Grüße
Michael
|
BID = 1084061
driver_2 Moderator
|
Ja, der sieht irgendwie aus, als wäre er an einem toten Punkt angelangt.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr
[ Diese Nachricht wurde geändert von: driver_2 am 29 Jun 2021 16:41 ]
|
BID = 1084062
|
|
Liste 1 BOSCH Liste 2 BOSCH |
|
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 20 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182391451 Heute : 6187 Gestern : 6874 Online : 802 24.11.2024 19:32 6 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 10,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,408360004425
|