Bosch-Hatz Dieselgenerator mit zuwenig Spannung - Informationen gesucht

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Autor
Bosch-Hatz Dieselgenerator mit zuwenig Spannung - Informationen gesucht
Suche nach: bosch (7169) spannung (45524)

    







BID = 1081085

ataelim

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Hallo Zusammen !

Ich habe für eine Anwendung 'in der Natur' einen gebrauchten Diesel-Generator mit Hatz Motor und Bosch DSOD 7.5 angeschafft. Der Generator lief beim Kauf im Dezember noch einwandfrei, hatte auch die richtige Ausgangsspannung von 3x 230V. Als ich ihn vorige Woche (nach Aufladen der Starterbatterie, Ölkontrolle und Befüllung mit frischem Diesel) gestartet habe, musste ich feststellen, dass mit und ohne Last nur zirka 170V zur Verfügung stehen. Der Motor erreicht seine Nenndrehzahl von 3000 U/min ohne Probleme, qualmt auch nicht und läuft ohne Vibrationen sehr brav. Nach Recherche in Foren und hervorkramen der Unterlagen aus dem Elektro-Unterricht (vor 40 Jahren ;-)) komme ich zum Schluss, dass die Erregerspannung zu gering ist. Jetzt würde ich das Gerät gerne auseinandernehmen und die verschiedenen Komponenten durchmessen, um schlussendlich eine Reparatur durchführen zu können. Nachdem das Teil auf ca. 1000 m Seehöhe in einem kleinen Regenschutzgehäuse steht und es hier bei uns dort oben grade schneit, wollte ich mich bevor ich rauffahre schlau machen, was zu tun ist, welche elektrischen Elemente mich erwarten und natürlich auch wie die Teile auseinanderzubauen sind ... Eine Explosionszeichnung, Schalt- und Anschlusspläne und einige Ratschläge sind hierbei bitteschön mehr als willkommen ... Vielen herzlichen Dank und frohen Montag !







BID = 1081088

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7178

 

  


Zitat :
Eine Explosionszeichnung, Schalt- und Anschlusspläne

sollte der Hersteller liefern können.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 1081092

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36187
Wohnort: Recklinghausen

Hersteller gibt es, seit der Übernahme 1998, in Form von: https://www.metallwarenfabrik.com/sea/



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1082725

ataelim

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Vielen Dank für die Hinweise. Habe inzwischen den Schaltplan bekommen und auch mal nachgemessen. Die Erregerspannung, die lt. Schaltplan bei 170-180V liegen sollte, beträgt 212V (RMS, mit einem Multimeter).
Da sind 2 Dioden und ein Varistor verbaut, Messung dieser Komponenten hat keine Fehler gezeigt.
Der Hatz-Diesel hat einen mechanischen 'Absteller', mit dem die Dieselzufuhr unterbrochen wird. Wenn man den einen oder zwei Millimeter (weiter gehts nicht ...) in die 'andere' Richtung (also nach 'schneller') bewegt, wird der Motor schneller und die Ausgangsspannung steigt von 170 auf 185V. Lässt sich daraus evtl schliessen, dass die Drehzahl des Hatz-Diesels falsch eingestellt ist ? Wenn ja - weiss evtl jemand, wo man die Drehzahl ver- bzw einstellen kann ? Ich habe im Internet dazu leider keine Unterlagen gefunden und die Leute in Ruhsdorf 'geruhten' bis jetzt nicht auf meine Anfragen zu antworten ...
Meine nächste Aktion ist ein portables Oszi mit aufn Berg zu tragen und die Frequenz der Ausgangsspannung zu messen - bin gespannt, was da anliegt ...
Jedenfalls vielen Dank im Voraus und viel Freude !

BID = 1082727

driver_2

Moderator

Beiträge: 12463
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

m.E. eher nicht, die Dieseleinspritzpumpen verstellen sich mal so einfach nicht, zumal einige der wichtigen Schrauben oft plombiert sind.

Du:

Zitat :

Der Motor erreicht seine Nenndrehzahl von 3000 U/min ohne Probleme, qualmt auch nicht und läuft ohne Vibrationen sehr brav.


Schaue eher mal nach der Wicklung und der Diodengruppe, falls letzteres vorhanden ist.

Wicklungen alle symmetrisch ?



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