Bosch Wäschetrockner WTW875W0 Reparaturtipps zum Fehler: Kegel abgebrochen Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner
Autor |
|
|
|
BID = 1086216
f4ntic Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Kegel abgebrochen
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WTW875W0
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
https://www.elektronik-werkstatt.de.....n%3D4
Anbei noch einige Bilder des abgebrochenen Kegels.
Lohnt sich da die Reparatur? und wenn was muss gemacht werden?
Vielen Dank und lieben Gruß
Timo
[ Diese Nachricht wurde geändert von: driver_2 am 22 Aug 2021 16:30 ] |
|
BID = 1086228
silencer300 Moderator
|
|
Der passende Kegel für Dein Gerät trägt die Teile-Nr. BOSCH/SIEMENS 00652502 und ist von hinten mit der Trommel verschraubt.
Mit etwas Glück brauchst Du nur die Lüfterhaube an der Rückwand abschrauben und ggf. das Trommelzapfenlager entfernen.
Sollten die Schrauben dann noch nicht zugänglich sein, muss die Rückwand komplett abgebaut werden. Dazu müssten dann auch die Seitenwände abgenommen, oder zumindest im Bereich der Rückwand etwas gelöst werden. Empfehlen würde ich, die rechte Seitenwand komplett abzunehmen und den Antriebsriemen zu entspannen (die Feder am Motor lösen), dann ist die anschließende Montage des Trommelzapfenlagers einfacher.
An Werkzeug wird ein TORX-Schraubendreher TX-15 und TX-20, ein Schlitzschraubendreher und eine Zange benötigt.
Edit: Habe mir gerade das Bild von der Trommel etwas genauer angesehen und festgestellt, dass die Nieten und Bohrungen vom Kegel und Trommelzapfen schon stark ausgeschlagen sind.(Deshalb hat es vermutlich auch den Kegel abgeschert.) Das ließe sich mit geeigneten Schrauben und Muttern (NiRo, VA; Edelstahl) wieder reparieren, ansonsten müsste die Trommel erneuert werden.
VG
[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 22 Aug 2021 16:21 ] |
|
BID = 1086236
f4ntic Gerade angekommen
|
Vielen Dank für deinen Beitrag.
Ich werde mir das Teil mal bestellen und dann wie du es beschrieben hast öffnen.
Wie müsste ich mir das mit den Schrauben vorstellen? Wo müsste ich diese neu ansetzen?
Gruß
Timo
|
BID = 1086237
silencer300 Moderator
|
Für die Reparatur muss die Rückwand auf jeden Fall komplett ab...
Die Hohlnieten entfernen (ggf. ausbohren, oder mit einer geeigneten Zange zusammenquetschen und herausziehen) und durch 6 möglichst kurze Schrauben mit Muttern (Durchmesser M3?, M4?, was halt passt) ersetzen. Verwende dafür die intakte (jede zweite) Bohrung an der Trommel und am Zapfen. An den ausgeleierten Bohrungen kannst Du den neuen Kegel befestigen, der hat nicht so viel auszuhalten wie der Zapfen und muss auch nicht 100%-ig zentriert sein.
VG
[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 22 Aug 2021 19:42 ]
|
Liste 1 BOSCH Liste 2 BOSCH |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182385045 Heute : 6643 Gestern : 6258 Online : 708 23.11.2024 22:50 4 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,159121990204
|