Bosch Waschmaschine  Maxx comfort WFR160A

Reparaturtipps zum Fehler: Schleudert nicht

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 07 7 2024  20:55:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine Bosch Maxx comfort WFR160A --- Schleudert nicht
Suche nach Waschmaschine Bosch Maxx comfort Schleudert nicht

    







BID = 1102914

Jump

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schleudert nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Maxx comfort WFR160A
FD - Nummer : 8409 700160
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

meine gute Bosch WM Maxx comfort schleudert nicht mehr.
Wäsche rein wird gewaschen und abgepumpt, das komplette Programm funktioniert.
Wäsche raus - alles Nass!
WM ohne Wäsche nur auf Schleudern, Pumpe hört man vor Beginn und dann tut sie so als würde sie Schleudern (es passiert nichts) dann kommt Wäsche auflockern und es passiert weiter nichts. Ohne Fehlermeldung, die WM ist der Meinung alles gut.

Was wurde bereits geprüft und ausgeschlossen:
Laugenpumpe sauber und leichtgängig, Abwasserleitung sauber und ok.
Motor und Trommel leichtgängig,
Bei dem Motor handelt es sich um einen AS-Motor mit Marathon Qualität laut Bosch
ein Motor ohne Kohlen - Permanent Magnet wie ich das sehe.

Möchte der Maschine eine letzte Chance geben, aber ich habe keinen Plan mehr.
18Jahre! treue Dienste und vor zwei Jahren selbst neu gelagert, sonst nur gelaufen.

Besten Dank für sachdienliche Hinweise
VG Mark

BID = 1102918

driver_2

Moderator

Beiträge: 12112
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

 

  

Wasser kommt aus dem Ablaufschlauch heraus wenn Sie pumpt ?

Luftfalle sauber ?



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1102961

Jump

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Guten Morgen

JA Wasser kommt raus, wird abgepumpt.

Es fehlt alles was mit schleudern zu tun hat, aber ohne Fehlermeldung.
Also auch wenn sie abpumpt und dann kurz das Schmutzwasser aus der Wäsche raus schleudern möchte und wenn dann Frischwasser kommt auch dieses kurze anschleudern, sie wäscht dann ganz normal weiter, bis zum Schluss, Programmende.

"Luftfalle sauber ?" muss ich erst googeln und mich belesen, zum Abend, aktuell kann ich mit der Luftfalle nichts anfangen.

Vielen Dank
Gruß Mark

BID = 1102983

Jump

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Luftfalle sauber, Drucksensor hört man klacken beim rein Pusten.

Hätte sie jetzt noch einmal getestet die WM, jetzt ist Feierabend - läuft nicht mehr an.
Ich vermute das der Qualitätsmotor mit den Permanent Magneten sich verabschiedet hat. Bosch hat auf diesen 10 Jahre Garantie gegeben, 18Jahre Mission erfüllt
Ich war mit dem Schraubendreher zwischen Anker und den Magneten, im Foto sieht man auch den unterschiedlichen Abstand dieser kleinen Magneten? und seitdem ist Ruhe.

Ich finde bei Ebay einen Ersatzmotor mit meiner Motornummer schaut auch optisch Baugleich aus, wird aber für ein anderes Bosch Modell angeboten.
Muss mal schauen ab ich investiere oder neu kaufe, aber eine WM die 18Jahre 2Erw. und zwei Kinder begleitet hat wird es heute nicht mehr geben?!

Gruß



BID = 1103201

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11124
Wohnort: Hamm / NRW

Sicher, das der keine abholen hat? 2004 gab es die BLDC Motoren wohl noch nicht. Auch in einer WFR nicht….

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 1103206

silencer300

Moderator



Beiträge: 9693
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300


Zitat :
derhammer hat am 14 Okt 2022 22:34 geschrieben :

Sicher, das der keine abholen hat? 2004 gab es die BLDC Motoren wohl noch nicht. Auch in einer WFR nicht….



Einspruch Euer Ehren,
in dieser Maschine wurde lt. Ersatzteilliste ab Index /01 der Asynchronmotor 00143455 mit dem Motorsteuerungsmodul 00489519 verbaut, der keine Motorkohlen hat.
Richtig ist, es ist kein BLDC-Motor.

@Jump:
Leider sind weder der Motor, noch das Steuerungsmodul lieferbar (abgekündigt).

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1103869

Jump

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Hallo,

möchte den Fall als gelöst abschließen, die Maschine wurde entsorgt

Der Motor war nicht das Problem, hatte einen zweiten zum Testen.
Ich vermute das das Steuerungsmodul vom Motor der Fehler war.
Dieses Modul hätte ich auch günstig bekommen, die Neugier wäre dagewesen.
Aber 18Jahre gute Dienste, Display Anzeige fehlten bereits Segmente, Stoßdämpfer / Aufhängung der Trommel hätten erneuert gehört und das Typische Klappergeräusch vom Bullauge-Griff.....

Danke
VG Mark

BID = 1103900

driver_2

Moderator

Beiträge: 12112
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :
derhammer hat am 14 Okt 2022 22:34 geschrieben :

Sicher, das der keine abholen hat? 2004 gab es die BLDC Motoren wohl noch nicht. Auch in einer WFR nicht….



Dochj unser Werkstattmeister hatte nach der Jtw in diesem Teitraum eine der ersten BSH mit einem FU Motoir.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181623522   Heute : 4533    Gestern : 4819    Online : 455        7.7.2024    20:55
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0965480804443