Gefunden für motor ausbauen - Zum Elektronik Forum





1 - Lüfterrad defekt -- Wäschetrockner Miele T358C Monsun C




Ersatzteile bestellen
  Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Lüfterrad defekt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T358C Monsun C
S - Nummer : 10/3404975
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Zusammen,

habe Probleme mit meiner guten alten Miele Monsun C Typ T358C und zwar hat sich bei der das Lüfterrad zerlegt, warum auch immer. War kein Fremdkörper zu finden. Die komplette Gebläseeinheit konnte ich nach vorne hin ausbauen. Allerdings hab ich danach bemerkt, dass das scheinbar der komplette Antriebsmotor ist also auch von der Trommel, der Riemen muss also später wieder eingehägnt werden. Nun die Frage an die Profis, wie mache ich das, muss man dazu die untere Platte abschrauben oder wie kann das gelingen? von vorne komme ich auf jeden Fall nicht dran und die Seitenteile kann man auch nicht abnehmen da es am Stück ist da Baujahr 1989 (also beide Seitenteile und die hintere Abdeckung ist aus einem Teil) Bevor ich alles auseinandernehme auf Verdacht wollte ich hier mal fragen ob es einen Trick gibt?
Ein weiteres Problem ist das abziehen des alten Lüfterrades oder was davon übrig ist vom Motor. Das sitzt ordentlich fest hat vorne und hinten eine 13er Schraube drauf, durch lö...
2 - Behälter leeren -- Wäschetrockner   Miele    T440C
Hallo,

könnte der Schwimmer klemmen hinten unten im Sammelsumpf. Der hat oben an der Spitze und betätigt einen Reedkontakt.

Prüfen der Kondensatpumpe:

Mit einer Blumen Gießkanne in die Schubladenwanne ~ 500ml Wasser eingießen, Programm starten, als erstes startet mit der Trommel die K-Pumpe, es muß am Röhrchen hinten am Ende der Schublade oben an der Decke ein Wasserstrahl gelaufen kommen.

Wenn nicht, zudem K-Pumpe auf Funktion/Verstopfung/Verklemmung etc prüfen.

Stecker ziehen, Front öffnen, Motor ausbauen, oder Trommel entfernen und hinten an den Kondenskasten dran.

...








3 - Potente Elektroenergiequelle für Oldtimer gesucht... -- Potente Elektroenergiequelle für Oldtimer gesucht...

Zitat :
BlackLight hat am 16 Nov 2023 06:59 geschrieben :
Wie viel Strom zieht denn die Beleuchtung, Elektrik, … wenn der Motor aus aber die Zündung an ist?
Hat die Kiste schon einen Zigarettenanzünder/6V-Dose oder ähnlich?

Mit schwebt nämlich ein 12V/24V Akku (Chemie egal, vorzugsweise LiFePO4) und ein DC/DC vor der in etwa die Grundlast-Leistung einspeist. Oder ist das eine dumme Idee?


Is schon n bissl... Beleuchtung rechne ich mal mit 20A (120W), Zündung "anlassen" meine ich mal was von bis zu 10A gelesen zu haben...

Grundsätzlich hat das Fahrzeug "Minimalelektrik", also quasi nicht mehr als ein Mopped. Das Problem mit der Grundlast verstehe ich schon, ändert aber nichts, das auch die kurzen hohen Anlassströme bereit gestellt werden müssen. Mit nen Zigarettenanzünderadapter kommt man da nicht weit, der "leuchtet" nur 1x auf.


4 - Motor ausbauen -- Vorwerk Kobolt VK 118
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Motor ausbauen
Hersteller : Vorwerk
Gerätetyp : Kobolt VK 118
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,
habe einen Kobolt VK118 zur Reparatur bekommen, der Motor scheint defekt (evtl. nur die Kohlen). Bekomme den Motor aber nicht ausgebaut, die Abdeckung ist noch mit den Kabeln, die an den Motor gehen, fixiert. Kann jemand einen Tipp geben, wie ich den Motor ausgebaut bekomme?
Danke! ...
5 - Stiebel Eltron 227490 Durchlauferhitzer DHE18/21/24SL Verstellventil testen? -- Stiebel Eltron 227490 Durchlauferhitzer DHE18/21/24SL Verstellventil testen?
Hallo,

bei meinem Durchlauferhitzer Stiebel Eltron 227490 DHE18/21/24SL blinkte das LC-Display. Nach etwas googlen hab ich rausgefunden, das dies am Stellmotor bzw. dessen Ansteuerung liegen könnte.

Hab den Motorstecker abgezogen und der Durchlauferhitzer geht soweit, wird aber jetzt vermutlich ohne den Stellmotor nicht mehr richtig regeln können.

Kann man das Verstellventil so ausbauen oder kommt dann schon Wasser raus? Würde den Motor dann mal zum testen an ein Labornetzteil hängen bevor ich einen neuen bestelle.

Möchte ungern 100 EURO für das Verstellventil ausgeben und dann ist es doch die Elektronik/Mainboard.

Danke schon mal im Vorraus.






...
6 - Motor dreht schwer -- Waschtrockner Bosch Logixx 7
vermutlich Inverter für den Motor defekt ( Motorsteuerungsmodul ).
Modul ausbauen und Sichtprüfung durchführen ...
7 - Pumpt nicht ab -- Waschmaschine   Siemens    IQ500
Die Maschine ist leicht zu reparieren, wenn sich die Verstopfung am Ablaufbalg befindet.
Die Schlauchklemme gibt es auch als Schraubversion, und die Trommel lässt sich nicht ausbauen (geschweißtwr Bottich).
Falls Du ausschlachten möchtest, ist das interessanteste Teil das Motor-Steuerungsmodul.
Der Rest ist zu speziell, oder geht fast nie kaputt.

VG ...
8 - Heizt nicht -- Vorwerk Thermomix TM21
Moin,

also der Antrieb erfolgt über einen Zahnriemen, ist aber alles leichtgängig, Lager scheinen auch in Ordnung zu sein. Auf den ersten Blick macht das für mich den Eindruck das eines der Zahnräder unrund läuft. Problem ist zum ausbauen muss ich die Waage entfernen, und wenn man da nicht aufpasst muss man die neu kalibrieren.

Der Kollektor ist gleichmäßig schwarz, habs mit feinem Schmirgel und Platinenreiniger sauber gemacht und alles kräftig ausgeblasen, keinerlei Änderung.

Für den Antrieb etc. gibt es Ersatzteile und komplette Sets, aber alleine die Kohlen kosten 25€, und diese alten Dinger werden in den Kleinanzeigen massenhaft verkauft ab 40€ aufwärts.

Das Hintergrundgeräusch ist übrigens der Motor bzw. die ganze Einheit. Ich kann ja nochmal Videos machen bzw. weitere Bilder einstellen. Der Thermomix besteht im Grunde nur aus Motor mit Antrieb, Waage, Trafo und einer Platine mit CPU, sonst nix.

Ich ...
9 - Wiedergabe stoppt -- Videorecorder Grundig 2x4 800
Servus!

Doch, das sieht mir relativ normal aus. Der 2x4 Super hat den Kopfscheibentacho nicht (wie die 3. Generatation) oben als Lichtschranke, sondern unten in der stationären Bandtrommel als Refektor-Sensor. Würde man die Kopfscheibe ausbauen, sieht man einen Metallstift, der beim Vorbeifahren am Sensor das Lichtsignal reflektiert.

So, nun zum Problem:
Offenbar erfolgt kein Bandtransport. Das kann folgende Ursachen haben:
- Capstanriemen gerissen oder ausgeleiert (häufigster Fall, einfach Wechseln)
- Capstanmotor ist defekt oder bekommt keine Versorgungsspannung (Motor tauschen bzw. Motoranschlussmodul auf Defekte prüfen
- Andruckrolle oder Rollenhalterung defekt (tauschen)
- Fädelring fädelt nicht vollständig ein, sodass die A-Rolle nicht an die Capstanwelle angedrückt wird (die Laufwerksschalter am Fädelring und im Laufwerk prüfen).

Die Tachos:
- Kopfscheibentacho = oben erklärt
- Capstantacho = Die Lagerscheibe, die unterhalb der Schwungmasse montiert ist, hat ein mäanderförmiges Muster, welches bei Normalgeschwindigkeit eine Frequenz von ca. 300 Hz an den Ablaufrechner (Servosteuerung) liefert. Es ist auch wichtig, dass diese Lagerscheibe korrekt zentriert montiert wird, sonst leiert der Capstanantrieb.
- Wickeltell...
10 - schleudert nicht -- Waschmaschine Privileg Sensation 60 Modell P6948646

Zitat :
Jornbyte hat am 29 Mär 2023 21:57 geschrieben :

Zitat : Was kann das sein? Die Motorkohlen?
Und warum prüfst du die nicht? In der Zeit dein Text zu schreiben hättest du das machen können.

Nee, das wird schon laenger dauern. Die letzte Waschmaschine habe ich vor deutlich groesser 30 Jahren aufgemacht und auseinander genommen.
Im Grunde also Neuland...
Beispeil Motorkohlen:
- komme ich da so dran, oder muss ich den Motor dafuer ausbauen. Und wenn er auf der Werkbank leigt, muss ich den weiter zerlegen, oder kommt man dann gut dran?.
- Wenn ich im
11 - Trockner Startet nicht -- Wäschetrockner Miele Novotronik t455c
https://forum.electronicwerkstatt.d.....mod=1 ...
12 - Jalousiemotor Stehle+Söhne (Somfy) J503 HTM defekt -- Jalousiemotor Stehle+Söhne (Somfy) J503 HTM defekt
Hallo zusammen,
nachdem ich selbst stets von Foren profitiere, mache ich jetzt auch mal einen Eintrag, obwohl ich das Problem vorerst mal gelöst habe! Inkl. kl. Beschreibung, wie ich vorgegangen bin.

Besitze eine Jalousie mit einem Warema Antrieb Art. 616197. Genau gesagt ist der Hersteller Stehle+Söhne, der aber schon vor ca. 15 Jahren von Somfy übernommen wurde. Man findet daher vergleichbare Bauformen direkt unter Somfy.
Ich verwende zur Ansteuerung der Jalousien Shelly 2.0 mit einer einstellbaren Strombegrenzung. Diese hatte ich auf 100W eingestellt - normale Leistungsaufnahme war immer zw. 70-80 W. Seit einigen Tagen stoppte die Jalousie immer nach ein paar Sekunden. Nachdem ich die Leistungsbegrenzung auf 150W hochgestellt hatte, hat die Jalousie wieder funktioniert, aber ganz langsam und der Motor hat ordentlich gebrummt.
Nach einiger Zeit von Auf- Ab- Versuchen hat er dann gar nicht mehr funktioniert und lautes Brummen des Motors war hörbar.
Also ich vermute dass mich das Shelly vor einem abgebrannten Motor schützt hat. Oder irgendeine Thermosicherung hätte ausgelöst.

Hab den Motor nun vollständig zerlegt und den Übeltäter gefunden, was auch meine Erstvermutung war. --> Wie üblich der Anlaufkondensator.
Im Anhang einige Fotos u...
13 - E90 nach Platinentausch -- Waschmaschine   AEG    Lavamat Protex
Ahoi Schiffhexler,

ja die erste Persöhnlichkeit hat noch gehofft, dass sie nicht den Motor ausbauen muss

Viele Grüße! ...
14 - Stromerzeuger Generator Rotor -- Stromerzeuger Generator Rotor
Hallo miteinander und noch ein frohes neues Jahr!
Ich habe folgendes Problem. Ich habe einen AVR gesteuerten Stromerzeuger, wahrscheinlich Made in China, leider ohne irgendwelche Daten dazu. Ich weiß lediglich das der Motor 6,5HP (ich glaube das sind PS?) hat und ein 3 Phasen Stromerzeuger ist. Nun ist beim Rotor eine Spule durchgebrannt oder gebrochen, da Wicklung aus Aluminium. Nun möchte ich die Wicklung neu machen, da kein Ersatzteil zu bekommen ist, ...2 Bestellungen passten schon nicht. Da die Wicklung aus Alu ist, möchte ich sie gegen Kupfer ersetzten. Der Aludraht hat eine Stärke von 0,5mm (inkl. Lackschicht)lt. Messchieber (werde ich aber nochmal genau mit Messuhr messen). Es sind 2 Spulen am Rotor und 2 Dauermagneten. Die Spulen sind ca. 14cm lang. Wie komme ich nun auf das passende Kupfermass? Der Widerstand ist ja glaube ich 31% niedriger wie beim Aluminium, oder ist das falsch? Also reicht es vom Durchmesser 31% ab zu ziehen? Oder ändert sich auch die Wicklungsanzahl, die muss ich erst ausbauen und die Wicklungen zählen. Ist mein Vorhaben überhaupt möglich?

Wäre sehr dankbar um Hilfe!

Grüße
Olm ...
15 - Schleudert nicht -- Waschmaschine Siemens WM14W5FCB
Hi, vielen Dank! Ich habe das Prüfprogramm jetzt laufen lassen. P01 bis P07. Es wurden leider keine Fehler angezeigt. Auch im Fehlerspeicher stand nichts.

Mein Gebrauchtmaschinenhändler meinte es könnten die Kohlen sein. Ich soll mal den Motor ausbauen dann kann er den testen. Werde ich morgen mal hinfahren.

Habt ihr sonst noch Ideen, woran es liegen könnte?

Beste Grüße
...
16 - Motorleinwand defekt --    Scrren Pro    Motorleinwand
Motor ausbauen, nachsehen, ggf ohne LAst betreiben, ob sich ein Zusammenhang herstellen läßt.



...
17 - geht beim Schleudern aus TNY -- Waschmaschine Constructa energy CWF12A
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : geht beim Schleudern aus TNY
Hersteller : Constructa
Gerätetyp : energy CWF12A
S - Nummer : 100196
FD - Nummer : CWF12A 12/33
Typenschild Zeile 1 : FD9203
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Forenmitglieder - meine Wama geht kurz nach Start des Schleudergangs aus - komplett. Nach wenigen Minuten läßt sie sich wieder einschalten. Was habe ich gemacht? Motor ausgebaut Kollektor und Kohlen geprüft und auf Laufgesräusche geprüft - das scheint alles gut zu sein - Tachosignal werde ich noch prüfen. Platine habe ich ausgebaut und genau betrachet. Ein paar wenige Lötstellen nachgelötet bei den Relais und den Steckverbindungen - ebenso beim TNY. die Schaltung des TNY habe ich in Verdacht das die aus ihrer Spezifikation läuft. Bisher hatte ich nur den anderern Schaltregler in den Fingern der ist meist ganz oder defekt. Der TNY ist wohl ähnlich dem LNK . wo schaue ich hier bei dieser schaltung? Was kann noch eine Überlast erzeugen ? welche Bauteile altern oder laufen aus ihrem Wert? die beiden Elkos werde ich ausbauen und auf ihre Kapazität messen. Diese BSH Schaltung sieht äußerst komplex aus mit unzähligen zerowiderständen a...
18 - Laufwerk ohne Funktion -- Videorecorder Grundig 2x4 Typ 700
Servus,

dann ist zu prüfen, ob
- entweder der Fädelmotor defekt ist oder
- die Ansteuerung (Spannungsversorgung) des Fädelmotors fehlt.

Also: Entweder Multimeter an den Fädelmotor oder ablöten (evtl. ganz ausbauen) und mit externer Spannung prüfen.

Dann sehen wir weiter. Motor defekt = logischerweise tauschen, wenn Ansteuerung defekt = gem. SM Fehler auf der Ablaufsteuerung suchen.


Offtopic :Die 15 Sekunden sind ok, das ist der "Zeittakt" des Ablaufrechners. Spätestens 15 Sekunden nach einer Aktion wird diese im Fehlerfall abgebrochen, oder auch Eingaben über das Bedienfeld werden nach 15 Sekunden ohne Tastendruck abgebrochen. Dass die Wickelmotoren laufen ist ok und das kratzende Geräusch sind die Bandtellerbremsen, die anschließend aktiv werden.

Gruß,
stego ...
19 - E59 - lautes Geräusch -- Wäschetrockner   AEG    T8DB66680
Eine vielleicht dumme Frage, aber kann man nicht notfalls den Anker ausbauen und die Magnet(e) / -stücke wieder an den vorgesehenen Platz kleben ggfs. zusätzlich dadurch sichern, es gibt ja sehr starke Kleber und sehr hoch drehen dürfte Motor nicht.

Also, bei gegebener Machbarkeit und wenn @atifan sich das zutraut oder jemanden machen lässt, vorausgesetzt. ...
20 - Fehler E90 -- Wäschetrockner Siemens WT46W261/07
So, möchte nun den Motor ausbauen. Welche Schritte sind welcher Reihenfolge notwendig? Das Lüfterrad habe ich schon ab
...
21 - Töpferscheibe-FI springt raus -- Vevor Töpferscheibe

Zitat : Geht auch beides?Gibt nichts, was es nicht gibt.



Zitat : 1. Scheibe angesteckt, auf “Off”
2. Schalter an der Scheibe auf Open, Leuchten brennen (jetzt auch isoliert, danke dir)
3. Wenn ich dann den Drehschalter auf Umstelle springt der DI raus, Scheibe aus
4. Ich stelle wieder auf Off, mache den Schalter an der Scheibe wieder auf Open und nun sobald ich den Drehschalter drehe, springt sowohl DI an der Scheibe als auch der FI raus
Ich habe den Eindruck, dass du mit "Off" und "Open" etwas durcheinander gekommen bist.

Wenn der DI auf "Open" steht...
22 - Motor dreht nur kurz -- Waschmaschine Siemens Extraklasse XLM 140 M
Hallo allerseits,

zuerst einmal vielen Dank für die Tipps.

@driver_2: Die Kohlen sind noch fast neuwertig (Länge gut 28 mm, leichtgängig und ohne Hakeleien in der Führung).

@Verlöter: Der Widerstand zwischen den Anschlüssen Nr. 6 und 7 beträgt 24 Ohm, zwischen allen anderen Anschlußkombinationen ist der Widerstand entweder (nahezu) Null oder unendlich. Durch Drehen an der Trommel ist leider keine Spannung zwischen den beiden oben genannten Kontakten messbar (nicht mal im milliVolt Bereich).

Dann werde ich wohl den Motor ausbauen, zerlegen und schauen, ob sich daran was instandsetzen läßt. Ein neuer Motor ist preislich nicht weit von einer neuen preiswerten Waschmaschine entfernt, einen gebrauchten oder wiederaufbereiteten Motor scheint es im Moment nicht zu geben.

Ich melde mich dann wieder nach getaner Arbeit.

Mit freundlichen Grüßen,
Peter ...
23 - Heissluft Motor - Unwucht -- Backofen Siemens backofen siemens top line electronic het 870 / He 8704(00)
Hallo,

die Achsen drehen oft in Bronzebuchsen.

Ausbauen, zerlegen, ersatz suchen:

https://www.ebay.de/sch/i.html?_fro.....cat=0

Die Mikro ist von 1987 ...
24 - FI fliegt raus -- Kühlschrank mit Gefrierfach   Panasonic    NR-B53V1
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : FI fliegt raus
Hersteller : Panasonic
Gerätetyp : NR-B53V1
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

wir haben einen 12 Jahre "alten" Panasonic NR-B53V1 Side by Side.
Leider schmeisst er seit heute sofort den FI raus, wenn ich den einstecke.
Durch rum probieren bzw. ausschluss Verfahren liegt es wohl am "Eis (crusher) Motor/Magnetventil".
Denn wenn ich "CON 6" vom PCB Dispenser raus ziehe funktioniert es.

Vorhin habe ich mal die Einheit rausgebaut und den Motor und das Magnetventil "durchgemessen" (2h nachm ausbauen --> evtl. Eis bereits aufgetaut??).
Motor: Spule gegen Erde = unendlich
Magnet: Spule gegen Erde= 43 MOhm, zwischen den beiden Spulen, 154 Ohm

Da dachte ich yea..."Fehler" gefunden...also Magnet abgeklemmt --> Fi fliegt nicht raus.
Dann Magnet wieder angeklemmt, mit der Hoffnung, dass der FI wieder raus springt..leider Fehlanzeige.
Ich habe, das Magnetventil jetzt dennoch abgeklemmt, weil mir das "nahe" liegt.











Hat jemand noch Tips, wie ...
25 - Wasser wird nicht heiß -- Geschirrspüler Miele G670SC
Hallo,

Du hast als allererstes geschrieben:


Zitat : ...Neuer Schlauch eingebaut und die Maschine läuft wieder....


Von einer nichtfunktionierenden Spülpumpe war also nie die Rede.

Jetzt schreibst Du:


Zitat : Im offenen Zustand ohne Seitenblech habe ich festgestellt, dass sobald Wasser einfließt die Umwälzpumpe nicht arbeitet und irgend ein Teil ziemlich warm wird (man "riecht" diese Wärme).

Könnte vielleicht der 5myF / 400V defekt sein? Oder arbeit der Motor der Umlaufpumpe ohne einen Phasenkondensator?

Der Kondensator ist direkt an der Spülpumpe angebaut.

Pumpe ausbauen und auf Freig...
26 - Warmwasseranschluss und Elektronik umbauen -- Waschmaschine   Bauknecht    WAE 88681
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Warmwasseranschluss und Elektronik umbauen
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WAE 88681
S - Nummer : 411445001825
FD - Nummer : 858302616010
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Tag

ich habe eine Bauknecht Waschmaschine WAE 88681 mit Kalt- und Warmwasseranschluss. Füllmenge 8kg, Jahrgang 2012. Sie funktioniert wunderbar, keine Defekte. Aber ich hätte gerne eine grössere Füllmenge mit 9kg.

Situation:
Bauknecht produziert soviel ich weiss keine neueren Maschinen mehr mit grösserer Füllmenge und zusätzlichem Warmwasseranschluss.

Aufgabe:
1. Ich möchte ich die Elektronik, das Magnetventil, und ev. Kabelbaum aus der bestehenden Maschine ausbauen.
2. Ich möchte die Teile in eine ähnliche Waschmaschine einbauen, welche im gleichen Jahr produziert wurde, aber eben kein Warmwasseranschluss hat. Es handelt sich hierbei um die Bauknecht WAE 98482, 9kg Füllmenge.

Frage:
-Hat jemand schon so einen Umbau gemacht?
-Wird das funktionieren?
-Wird der Motor die erhöhte Drehzahl von 1600 statt 1400Umin schadlos ertragen?
-Seht ihr irgendwelche Probleme?
-Soll ich die alte Frontblende v...
27 - Programm stoppt nach Wasser -- Waschmaschine BEKO WMB 71643 PTE
Der Kohlewechsel ist bei Waschmaschinen, egal welcher Hersteller, nahezu gleich und eine relativ einfache Sache, die man mit etwas handwerklichem Geschick auch ohne Anleitung hinbekommt.
Motor ausbauen (über die Rückwand, oder von unten), reinigen (am besten mit Druckluft und im Freien), ggf. Kollektor aufpolieren und mit den neuen Kohlen wieder einbauen.
Passende Kohlen für Dein Gerät, ARCELIC/BEKO 371202407 , oder alternativ L24MF7.

VG ...
28 - Schaltwerk defekt? -- Waschmaschine AEG LAVAMAT 90205-W
Nein, weil wir immer noch nicht wissen, ob der Heizkörper in Ordnung ooder defekt ist.

Motor durchmessen und ISO-Prüfung machen,

PGS ausbauen und visuell untersuchen, Türschloß prüfen.

Steckverbinder untersuchen auf Schmauch und Brandspuren.

...
29 - F21: Kohlen tauschen: Wie -- Waschmaschine Bosch WAE28445/01
Wanne unten abnehmen ist das einfachst und den Motor ausbauen, noch eher, weil die schwer einzufädeln sind.

...
30 - Trommel klackert beim Drehen -- Waschmaschine MIELE Novitronic W823
Schonmal mit Taschenlampe durch die Löcher geleuchtet und nach möglichen Verursachern gesucht? Außerdem Fehler eingrenzen:
- Riemen abnehmen und prüfen, ob das Geräusch weiter da ist. Wenn ja, dann liegt es schonmal nicht am Motor.
- Wahrscheinlich ein Fremdkörper oder loser Heizkörper, der an der Trommel schleift. Heizkörper ausbauen und prüfen, ob das Geräusch weiter da ist, außerdem kann man durch die Öffung zumindest im unteren Bereich schauen, ob da was schleift.
- Wenns alles nicht hilft, muss der Bottich vorne geöffnet werden, was recht schwierig, aber machbar ist. ...
31 - Display/Programm läuft nicht -- Waschmaschine Siemens-Electrogeräte GmbH WNM52
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Display/Programm läuft nicht
Hersteller : Siemens-Electrogeräte GmbH
Gerätetyp : WNM52
FD - Nummer : 8710 201299
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Sehr geehrtes Electornicwerkstatt-Forum,

undzwar habe ich aktuell ein Problem mit meiner Waschmaschine von Siemens. Vor ungefähr einer Woche ist sie einfach stehengeblieben und hatte mir den Fehlercode F43 angezeigt. Nach ein paar google suchen bin ich schnell auf das mögliche Problem von verbrauchten Motorkohlen gestoßen (was beim Ausbauen auch der Fall war). Die Motorkohlen habe ich dann ausgetauscht und den Motor wieder eingebaut.

Nachdem ich die Maschine wieder gestartet habe, und ein Programm auswählen will, erscheint folgender Display:

Unten Links 88°

Ich habe lange in diesem Forum nach einem gleichen Fehler oder Problem gesucht, bin aber leider nicht fündig geworden

Ich hoffe mir kann hier jemand bei meinem Problem helfen...

Einen schönes Wochenende euch schonmal



...
32 - Frage zu Generatorensynchronisation... -- Frage zu Generatorensynchronisation...

Zitat : perl hat am 22 Jul 2021 01:23 geschrieben : Über den Erregerstrom kann man die Phasenverschiebung dieses "Motors" beeinflussen. Das geht soweit, dass eine übererregte Synchronmaschine eine kapazitive Last darstellt.
Das benutzt man regelmäßig um den durch die vielen induktiven Verbraucher verursachten Blindstrom aus dem Netz zu nehmen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Synch.....triebRichtig, deshalb ja meine dumme Frage. Kenne mich mit Synchronmaschinen nicht aus und noch weniger mit den Großen mit 100 MVA bis 1 GVA++

Das mit dem Phasenschieber wurde mir 07-2012 im KKW Biblis auch erzählt. Erinnere mich gut dran, dass die da den 1,2GW-Generator des Turbosatzes (Block A) von der Turbine getrennt und stattdessen einen 50MVA(???)-Motor angeflanscht haben.
Ich würde ja annehmen, dass der Mo...
33 - Motorkohlen einseitig ab -- Waschmaschine Miele W 3245
Der Kommutator ist eindeutig defekt, die Lamellen sind der Länge nach ausgebrannt und ausgefranst.
Das frißt nur die Kohlen wieder auf, daher besser gleich wieder ausbauen und als Ersatz für den nächsten Motor aufheben. ...
34 - Kein Programmstart möglich -- Waschmaschine Miele Softronic W2597 WPS
Hallo,

sehr schwer dies von hier aus einzugrenzen, da aber mit dem neuen Türschloß es noch schlimmer wurde, tippe ich mal auf Kabelbaum. Hast Du den Stecker richtig herum drin ? Der ist zwar kodiert, aber "Endkundenhobbyschrauber" schaffen alles.

Wenn es mit dem alten Türschloß und geprüftem Kabelbaum genauso schlecht ist, alle drei Elektroniken ausbauen und zu

JH Schulte
Amtsstraße 12
59590 Geseke

schicken daß er die prüft, die Motor FU Elektronik ist auch in den Gewerbemaschinen drin und er kann alle Komponenten prüfen.

...
35 - löst FI aus -- Geschirrspüler Bosch SGS09T45EU/06
Schwache Pumpleistung, möglicherweise Impeller in der Pumpe gebrochen, oder zerbröselt und Wellendichtring defekt (Wasser kann in den Motor der Umwälzpumpe eindringen) würde beide Fehlerbilder erklären.
Das Ausbauen der Pumpe ist beim 630-er nicht ganz so einfach, da die Bodengruppe (zumindest auf der rechten Seite einige Zentimeter) vom Bottich getrennt werden muss. Neben den Seitenwänden muss (bei Deinem Solo-Standgerät) auch noch die Frontsockelverkleidung (Plastik) und die Frontsockelabdeckung (Blech) entfernt werden. Anschließend Türseile aushängen und die 4 Schrauben (die den Bottich mit der Bodengruppe verbinden) je 2 vorn und hinten herausdrehen. Nun lässt sich der Bottich von der Bodengruppe lösen und bietet genügend Platz, die Umwälzpumpe auf der rechten Seite herauszunehmen.
Vielleicht hilft Dir auch die Explo-Zeichnung etwas weiter.

VG ...
36 - keine Funktion, led blinkt -- Waschmaschine AEG LW1440
Hi Schiffhexler,
soo, mal ein kleiners update: Motorkohlen geprüft, stehen mehr als 1 cm raus beide. Vermutlich ok. Motor mit 6 bar Druckluft ausgeblasen, ordentliche Rußwolke. Motor nicht auf Durchgang getestet, da ich nicht wusste wo (Riesenstecker mit vielen Kontakten). Auch Tacho nicht geprüft aus gleichem Grund. Aber: Heizelement abgeklemmt und R gemessen: 23,6 Ohm, was mir bei einer Leistung von ca. 2 kW plausibel vorkommt. Mit Ohmmeter mit maximal 20 MOhm Heizer gegen Gehäuse gemessen --> isoliert. (aber eben nur 20 MOhm, ein edleres Multimeter hab ich (noch) nicht). NTC raus und durchgemessen: bei ca. 20 °C 4,54 kOhm, bei ca. 100 °C ca 0,93 kOhm bzw. eher noch kleiner, ging noch runter aber ich musste die Messung abbrechen bevor ich mir die Finger komplett verbrannt hatte.. Weißt Du ob diese Werte ok sind? Fehler ist immer noch da. Aaber: ein update zu den leuchtenden LEDs: Mir wie oben beschrieben leuchtet es z.B bei Kochwäsche. Wähle ich nur Schleudern z.B. dann leuchtet nur die Schleudern LED, auch wenn die Maschine kurz nach dem Start in den Fehlermodus geht, wo die Start/Stopp taste blinkt. Mein persönlicher Eindruck ist, dass sie kein Wasser kriegt. Hatte daher schon von einiger zeit (sie steht seidem rum) di...
37 - Zu-/Ablauf blibkt --    Miele    G 881 SCI Plus -3
Ich konnte das Problem lösen.

Beim Ausbauen der Spülpumpe ist mir gleich aufgefallen, dass viel Wasser im Bodenblech steht. Die Spülpumpe war komplett fest und stark versalzen / angerostet.

Ich habe den Motor zerlegt und gereinigt, nun läuft er wieder einwandfrei.

Auf Grund eines defekten O-Rings am Magnetschalter beim "Ausgleichbehälter?" ist das Wasser ins Bodenblech gelaufen. (siehe Bild)

Vielen Dank für die Unterstützung und beste Grüße
René ...
38 - Springt nach aktiv auf bereit -- Waschmaschine   Bosch    Bosch Maxx WFL 1600
Mit ziemlicher Sicherheit hast Du mindestens eine Kohlebürste um 180° verdreht eingebaut. Dadurch "rattert" die eingeschliffene Rundung nun im spitzen Winkel über den Kollektor. Der Motor läßt sich für solche Aktionen relativ leicht ausbauen (2 Schrauben, Kabelbaum mit kodiertem Stecker + Schutzleiter, 1 Kabelbinder).
Wenn die Gerätefront schon einmal unten war, hast Du hoffentlich gleich den Heizwiderstand und den Isolationswiderstand (bei abgezogenen Flachsteckern) gemessen./?
Die Front wieder anzubringen ist auch kein Hexenwerk, wenn die beiden seitlichen Haken (oben) korrekt von unten nach oben in die Aussparungen geschoben werden, dann "flutscht" auch die Lasche (oben) exakt in ihre Position zwischen Einspülkasten und Bedienblende. Die unteren "Knöpfe" werden dann nur noch eingedrückt. Die fummeligste Arbeit hierbei ist m.E., den Spannring wieder auf die Manschette zu ziehen.

VG ...
39 - Geräusche, kein Schleudern -- Waschmaschine Miele W704

Zitat :
charles_b hat am 28 Mai 2020 21:14 geschrieben :
...werde ich die nächsten Tage machen!



Zitat :
driver_2 hat am 24 Mai 2020 14:18 geschrieben :
Motorkohlen ausbauen und auf Länge prüfen.






sorry für die späte Antwort. Der ganze Corona-Kram zieht mich ein wenig runter und alles dauert ewig...

Heute also Maschine nach links gelegt, Antriebsriemem runter und Kabelfixierung vom Motor entfernt, die beiden Haltebolzen oben abgeschraubt, Motorverkleidung abgemacht und eine der Kohlen ausgebaut.

Man sieht, dass die Kohlen ganz schön eingelaufen sind bzw vorne ganz schräg. Wenn man auf d...
40 - Inverter defekt -- Waschtrockner   Siemens    WD14H540/01
Hallo,

ich hab glaub das gleiche Problem. Will die Maschine die kommenden Tage mal öffnen. Muss man da wirklich, wie im alten Beitrag von AlexanderB, den Motor ausbauen oder kommt man da eventuell von vorne einfacher dran?

Hatte ja auch die Hoffnung das selber wieder zusammen löten zu können aber scheint ja so, als dass die Platine da schon ordentlich angesenkt wird und besser komplett getauscht wird ...
41 - E22, Flusensieb reinigen -- Waschmaschine Hoover HL G147D3/3-84

Zitat :
Golf3r hat am 19 Mär 2020 19:37 geschrieben :
Hallo,
@driver_2: Die Pumpe pumpt mit ordentlich Druck, sie befüllt, dann dauert es ca. 1-2min und dann kommt der Fehler wenn sie eigentlich zu drehen anfangen soll.


Dann tipp eich eher auf den antriebsstrang.

Hat der Motor Kohlebürsten noch ? Ausbauen anschauen, ob lang genug und Kollektor auf Zustand prüfen.

wenn es ein FU Antrieb ist, dann wird die zuständige elektronik defekt sein.

...
42 - Stoßdämpfer N anders + Rost -- Waschmaschine Siemens Frontlader

Zitat : Die Motorkohlen sollten eine Mindestlänge von 15mm aufweisen, ansonsten austauschen, da bei Unterschreitung die Gefahr eines Kollektorschadens durch die eingepresste Kupferlitze besteht.

Danke Silencer300! Werden heute Abend den Motor ausbauen und die Kohlen messen.

Habe mir das Befestigungsmaterial mal angeschaut und bis auf die Teile, die in das Gummi oben am Stoßdämpfer reingedrückt werden müssen (siehe Bilder), habe ich alles andere da. Weiß jemand wie die Teile heißen und wo die bekommt?

Viele Grüße
Sebastian



...
43 - Gerät spült nicht. -- Geschirrspüler Bauknecht 61307 A++
Spüler ausbauen, auf den Buckel legen, Spülpumpe ausbauen, auf Fremdkörper untersuchen, dann auf leichtgängigkeit, dann auf Schmauchspuren weil der Betriebskondensator vllt versagt hat und der Motor durchgebrannt ist (Knacken)

...
44 - undicht -- Waschmaschine Siemens Siwamat 276

Zitat :

Andere Frage:
Ich habe vor ca. 15 Jahren die Kohlebürstchen gewechselt. Waschfrequenz ca. 1 Mal die Woche (bin Single). Soll ich die jetzt vorsorglich auch erneuern?
Probleme mit dem Motor kann ich zurzeit nicht feststellen.



Ausbauen, Länge prüfen.

...
45 - Geräusche -- Waschmaschine Miele W853
Also ich konnte mir die zwei Videos anschauen und würde Richtung Motor suchen. Das Geräusch ist zu hochfrequent, als dass es von der Trommel kommen kann.
Motormodul ausbauen und Kollektor prüfen, wäre der 1. Schritt ...
46 - Weichspülmittel verbleibt ganz im Spülmittelkasten -- Waschmaschine   Miele    W433S

Zitat :
driver_2 hat am  7 Dez 2019 03:14 geschrieben :
Hallo,

Deckel abnehmen, seitliche Klipse ab, die TX20 schrauben links drehen 6 Umdrehungen maximal und REINDRÜCKEN !

An der Aquastopschlauch MAschinenrückseitze die Zentrierschraube herausdrehen, Stecker abziehen an der WW und Schlauchstutzen hin und her bewegen und herausziehen.

Die drei Schrauben TX20 oben am Ende der WW Abdeckung lösen, vorne den Schlauch zur Manschette abziehen, dann WW seitlich ausklipsen und abnehmen.

WW die Spritzdüsen reinigen, ohne den Motor der WW zu wässern. Die beiden freien Fließstrecken (rechteckige Öffnungen zu den Spritzdüsenkanälen) säubern, dürften verkalkt sein.

Viel Erfolg.





Ok also wenigstens Deckel abnehmen ging problemlos

- Die seitlichen Klipse TX20 und und wohin reindrücken?
- Aquastopschlauch Maschinenrückseite: ist das das ganz l...
47 - Motor macht Geräusche -- Wäschetrockner Miele T8627WP
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Motor macht Geräusche
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T8627WP
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
Mein Miele Wäschetrockner macht seit gestern sehr starke Geräusche. Erst dachte ich ein Lager geht fest. Beim Abnehmen der hinteren und oberen Abdeckung hörte ich das Geräusch vom Motor. Nach dem Abnehmen des Keilriemens war klar das die Trommel i.O. war und der Motor das Problem hat. Meiner Meinung hört es sich an als ob die Kohlebürsten des Motors abgenutzt sind.
Leider finde ich keine Ersatzbürsten in diversen Shops! Vielleicht kann man gar nichts Wechsel? Oder hoffentlich nicht nur den ganzen Motor?

Hat jemand einen Tipp, Link wo man die Kohlebürsten her bekommt und ob man den ganzen Motor ausbauen muss?

Vielen Dank für eure Mithilfe.
Gruß
KarstenT ...
48 - Brummt / Rappelt -- Wäschetrockner Miele T410 Sommerwind
Hallo,

an dem TZL fehlt der Filzring der ein auslaufen des Fettes verhindert, damit es nicht auf die Heizung tropft und die Kiste brennt. #10367250 43,70€ netto.

Als nächstes die Thermostaten auf der Heizung prüfen, ob sie nicht hitzebedingt davon bröseln, etwas an den Kontakten rütteln, dazu die 4 Stück 7er 6K Schrauben lösen und den Filzring mit Lagersitz ausbauen. Aufpassen daß die Schrauben nicht runterfallen, ggf Gerät auf den Rücken legen.

#6671870 - Thermostat 60TE03-500152 120° 34,70€ netto
#6671900 - Thermostat 60T01-501934 100GRAD 22,80€ netto

Die Brummgeräusche können aber von einem defekten Motorlager an der Lüfterseite kommen, daher bitte zuerst den Riemen von der Spannrolle abwerfen und den Motor per Hand UND elektrisch drehen lassen. Wenn der brummt und rappelt, kannst erstmal auf Motorsuche gehen, oder diesen zerlegen und das Lüfterseitige Lager erneuern, ist alles machbar mit Werkzeug und Geschick.

Viel Erfolg, melde Dich, wenn Du weiter weißt.

Wenn Ihr bereit seid, bei gesundem Motor diese Punkte abzuarbeiten habt ihr eigentlich einen robusten Trockner wieder für einige Jahre.

...
49 - Antrie CD-Player -- Stereoanlage Sony CMT CP-1

Zitat : Das Gehäuse habe ich schon vor dem Post aufgemacht. Dabei fiel ein Gummiriemen heraus, weiß Gott wo der so auf einmal herkam.
Raten wir mal, etwas was sich bewegen sollte, bewegt sich nicht mehr. Zeitgleich fällt da ein Antriebsriemen raus. Könnten die beiden Ereignisse irgendwie zusammenhängen? Nö, warum denn? Also lassen wir die Info erstmal weg und lassen die Helfer raten. Nachher geht das noch schnell

Es gibt in diesen CD-Laufwerken einen einzigen Riemen, vom Motor zum Getriebe. Und es gibt sogar ein Video bei Youtube, das so einen Wechsel zeigt.
https://www.youtube.com/watch?v=qxL82LHPtQE
Ob das nun exakt dein Laufwerk ist, weiß ich nicht, die sind aber alle recht ähnlich, nur wurden mit jeder neuen Generation mehr Teile aus Plastik gefertigt.

Aufmachen, n...
50 - Trommel dreht nicht -- Waschmaschine Fagor 1FET-109W/04
Gibt's da eine Standartprozedur wie man den Motor ausbauen kann? Habe bis jetzt in Videos immer gesehen dass diejenigen den Motor ausgebaut haben um die Kohlen zu tauschen. Gab leider keins speziell zu dieser Maschine. ...
51 - Programm bleibt stehen -- Geschirrspüler Neff S6R22F
Hallo,

danke für den Hinweis. Gottseidank scheint meine Beschreibung und Liste doch nicht so lückenhaft gewesen zu sein, daß ich eine Antwort bekomme.

Ich hab die Blende schon runter, ich kann also nach guter alter Automechaniker-Methode mit einem Kochlöffel direkt an dieses Schaltwerk und den kleinen Elektromotor dran (die Körperschallmethode).

Du meinst, das Ritzel wäre axial verrutscht?

Ich werde das gerne noch einmal prüfen. Ich war allerdings der Meinung, das Gerät macht genau die gleichen Geräusche, wie sonst auch.
Wenn der Programmwählschalter stehen bleibt, dann dreht sich der Motor nicht mehr. Mir kommts so vor, als würde das Ganze auf ein Signal warten.

Wie gesagt, Danke für den Hinweis, ich prüfe das gerne nochmal nach.
Ich kann doch dieses Schaltwerk auch ausbauen und den Motor direkt bestromen, dann dreht sich das doch auch, oder?

Gruß
Jürgen

...
52 - wird nicht warm -- Waschmaschine AEG Elektrolux Lavamat 64560

Zitat : Danke für die Hilfe. Leider hat unsere WaMa keinen Plastedeckel, ist komplett aus Blech. Macht nichts, habe sie auch so auseinander bekommen.
Meine auch. Habe die Lavamat 64560. Wie hast du sie denn auseinanderbekommen?
Habe irgendwie Angst, dass die Trommel mitsamt Aufhängung runterfällt.


Warum ich frage ist folgendes: Die Trommel dreht sich nicht mehr und kann auch nicht manuell in Bewegung gebracht werden. Deshalb ist mein Verdacht, dass die Kohleschleifer hinüber sind. Um Nachzusehen würde ich gerne den Motor ausbauen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: WM-Benutzer_AEG am  6 Aug 2019 14:06 ]...
53 - Schleudert zu langsam -- Waschmaschine Privileg 3060
Besten Dank, das hilft mir weiter. Ich werde den Motor morgen mal ausbauen und in Ruhe in der Werstatt reinigen und testen.
BTW: mit welcher Spannung läuft so ein Motor in der Regel?

...
54 - F04, startet Schleudern nicht -- Waschmaschine Siemens Siwamat IQ 717
https://www.siemens-home.bsh-group......6875/

Vom Hersteller ist das nicht vorgesehen, diesen Magneten Einzeln zu liefern.

Den gleichen Motor

https://www.siemens-home.bsh-group......41193

aus einem Schrottgerät ausbauen, denn komplett ist er nicht mehr lieferbar.

Kleben kannst den Ringmagneten nicht, denn es sind mit dem Bruch neue Pole enstanden die verhindern, daß die stellen zusammenbleiben.

...
55 - Motor läuft nicht an -- Waschtrockner Miele WT 945
Hallo,

SPÜLEN blinkt, heißt nichts anderes, als daß die Elektronik dem Motor Drehbefehl gibt und er sich nicht dreht.

Anlaufkondensator hat der Motor nicht und die Elektronik EL140A gleich zu verdächtigen ist auch nicht der Weg der ersten Wahl.

Motorkohlen ausbauen und hier Bild posten oder Länge messen.

Suche nutzen wie man die Front öffnet und die ausbaut, wurd ebereits mehrfach beschrieben.

...
56 - Nach einschalten kein Start -- Geschirrspüler Siemens SE25060EU/21
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Nach einschalten kein Start
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SE25060EU/21
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Tag,
ich habe ein Problem mit meinem Siemens Geschirrspüler. Vielleicht möchte mir ja Jemand weiterhelfen. Er ist zwar schon 19 Jahre alt, ich bin aber immer noch begeistert. Ich musste bis jetzt erst zweimal was erneuern. Ich habe seit zwei Jahren das Problem, dass er nach dem einschalten in dem Zeitanzeigefenster nur ein zwei Digits beleuchtet und das auch nur schwach. Dann muss ich mit der Zeitvorwahl 24 Stunden vorschalten und dann Zeigt er mir die Programmzeit an. Jetzt läuft er total normal bis zum Ende. Normalerweise dauert es ja ca ein bis zwei Sekunden nach dem Einschalten um mir dann die Zeit anzuzeigen. Dann schließe ich die Klappe, (erst dann weil ja bei diesem Gerät die Bedienung oben in der Tür sitzt und nicht von außen einsehbar ist), und dann startet er.
Was meint Ihr, wo könnte ich am besten Anfangen zu suchen. Ich denke nur die Platine ausbauen wird nichts bringen wenn man die Schaltung ohne Schaltplan nicht versteht. Hat diesen Fehler schonmal Jemand gehabt und kann mir einen Tipp geben was man tauschen sollte. Der F...
57 - Wirft Kassette wieder aus -- Videorecorder Sony SLV-E720
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Wirft Kassette wieder aus
Hersteller : Sony
Gerätetyp : SLV-E720
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen!

Ich habe mich gerade hier angemeldet, da ich ein Problem mit dem og Videorekorder habe. Er steht bei mir seit den späten 90ern unter Strom. Benutzt wurde er jedoch seit Jahren nicht mehr. Bei kürzlicher Benutzung, wurde die Kasette nach dem Zurückspulen nicht mehr ausgeworfen.
Über google bin ich auf diesen Beitrag:

https://forum.electronicwerkstatt.d.....14187

gestossen.
Ich habe den Lademotor testweise mit einem Kabelbinder fixiert. Jetzt nach dem Einbau wird die Kassette wieder normal angenommen, die große Trommel dreht auch, jedoch wird die Kasette dann wieder ausgeworfen.

Hier mal ein kurzes Video:

https://youtu.be/3JyWUPisImQ

Um den Motor auszubauen musste ich das Kassettenlaufwerk ausbauen und von unten noch eine Platte abmontieren. Dabei kann es...
58 - Treiber für Schrittmotor einstellen -- Treiber für Schrittmotor einstellen
Die Speisespannung zu erhöhen ist mit einem kleinen Umbau verbunden. Das Mainbord möchte nur 12-15V DC am Eingang sehen. Somit müsste ich den Treiber nach ausserhalb des Mainbords legen und diesen höher bespannen. Das könnte ich ja mal mit paar Litzen und dem Labornetzteil ausprobieren.

Microstepping werde ich mir einmal ansehen. Also ob dies in der Firmware genutzt wird oder ob man es ggf. aktivieren kann.

Für Brems- und Beschleunigungsrampen während des Druckens muss ich - wie du auch selbst schreibst - die Bewegungen ändern. Ich brauche quasi einen Beschleunigungs- und Verzögerungsweg außerhalb des Druckobjektes. Das setzt natürlich einen massiven Eingriff in die Software voraus. Ich denke nicht, dass so etwas im Standard vorgesehen ist. Schaue ich mir aber mal an...
Davon abgesehen verbessert das aber vermutlich nicht das Druckbild, da immer wieder abgesetzt und neu angefangen werden muss statt in einem Faden durchzudrucken. Also falls original möglich, werde ich es testen. Habe ich Anpassungsaufwand verwerfe ich die Idee, weil es extrem aufwändig wäre und in meinen Augen gravierende Nachteile bringt.

Ich schaue heute Abend mal, welcher Motor sich am einfachsten für die Akkuschraubermessung ausbauen lässt. ...
59 - Programm läuft nicht an -- Waschmaschine Privileg Dynamic 6816
Motor war raus, sah für 16 Jahre fast wie neu aus. Kohlen scheinen ok, liegen satt an, werden am kürzesten Punkt keine 15mm sein, aber 12mm in jedem Fall. Wicklung scheint soweit trocken, Rinnsale können wohl keine da sein, weil Motor nach unten hin offen, wäre abgelaufen. Optisch nicht zu erkennen, auch keine Ablösungen an der "roten" Wicklung. Hab ihn ein paar Minuten gefönt, um möglichen Kohlenstaub wegzublasen.

Motor läuft auch, zumindest auf Schleudern. Programme laufen aber nicht an, Maschine klickt ein paar Mal, bleibt dann stehen. Abpumpen läuft ein paar Sekunden, bleibt dann stehen. Kann nach Ausschalten wieder angewählt werden, Pumpe läuft an und fördert ein wenig, bleibt dann wieder stehen.

M.M.n. liegt das an der Elektronik. Vielleicht ist durch das mehrfache Ein- und Ausbauen der Platine ein Kontakt/eine Lötstelle lose oder ein Kabel an den Steckern hat einen Bruch.

Ich denke nicht, daß der Einbau des Heizrelais die Situation verbessert, wenn die Programme nicht laufen, oder?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: colonel1 am 15 Nov 2018 13:23 ]...
60 - Staubsauger heult laut -- AEG Electrolux AUS4045
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Staubsauger heult laut
Hersteller : AEG Electrolux
Gerätetyp : AUS4045
S - Nummer : 91900022
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo zusammen,

hier ein erfolgreicher Reparaturbericht.

Unser Staubsauger hat "plötzlich" angefangen laut zu heulen.

Was war der Grund?
Das Gebläserad war verschmutzt mit Haaren, Staub und Steinen.

Ursache war ein zu kleines Fließ vor der Ansaugöffnung und ein nicht korrekt eingelegter Staubsaugerbeutel. Dadurch kommt der Schmutz in den Motor.

Abhilfe
Motor ausbauen, Gebläseraddeckel abnehmen, alles reinigen und wieder zusammenbauen.

Tipps
Den Gebläseraddeckel kann man gut entfernen, indem eine Person den Motor in der Hand hält und dreht und die zweite Person mit einem Holzstück plus Hammer den Metalldeckel Stück für Stück am Umfang runterklopft.
Gebläserad lieber nicht lösen. Man macht leicht etwas kaputt.

Viel Spaß beim Reparieren und ein Gruß.
...
61 - startet nicht -- Waschmaschine Siemens Siwamat WXM1260
Nabend
und vielen Dank für die schnelle Reaktion. (@ silencer)

Es ist ein LS ausgefallen, mehr weiß ich aber auch nicht.
Die Bedienblende hatte ich versucht abzuschrauben, aber irgendwie will sie nicht so recht abgehen.

Zusätzlich hatte ich mir heute den Motor im Ankerbereich angeschaut. Der war stark verrußt, und ein wenig eingelaufen. (vielleicht ein halber Millimeter). Die Kohlen könnte man mal austauschen, aber es gab noch ausreichend Material.

Der Heizstab hat keinen Masseschluss - sonst wäre wohl auch der FI angesprochen?

Was kann auf der Platine "abrauchen", so man sie eben ausbauen kann?

Tja, sonst bin ich mit meinem Latein am Ende..
Falls jemand noch eine Idee hat, gerne her damit...!

Beste Grüße, Gnibbel ...
62 - Unwuchtkontrolle -- Waschmaschine Miele W2241
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Unwuchtkontrolle
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W2241
S - Nummer : M-Nr. 05958630
Typenschild Zeile 1 : W2241
Typenschild Zeile 2 : 00/68782808
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Meine Miele hat mich heute wieder wahnsinnig gemacht.

Immer wenn ich größere und schwerere Baumwollsachen waschen möchte zickt sie rum.

Laut Wage habe ich 4 kg Trockenwäsche eingefüllt.
Alles Baumwolle und darunter große Handtücher.

Nachdem Wasser in die Trommel eingelaufen ist, ist die Wäsche zu schwer als dass der Motor die Trommel drehen kann. Somit blinkt Spülen und das Wasser wird abgepumpt.

Lehr läuft die Maschine einwandfrei.
Auch normale dünne Baumwollsachen oder bei Acrylsachen keinerlei Problem.
Aber eben bei dicken Handtüchern oder Jeans läuft sie nicht.

Ich habe die Trommel neu aufgehangen. Sie hängt in perfekter Höhe.
Die Waschmaschine steht perfekt in der Waage.
Die Stoßdämpfer sind neu.
Was soll ich denn noch machen?

Kann man diese scheiß Unwuchtkontrolle nicht einfach abschalten, ausbauen, überbrücken oder weniger empfindlich einstellen?

Selbst we...
63 - LED Waschen blinkt zuerst -- Waschmaschine Miele W204 Softronic
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : LED Waschen blinkt zuerst
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W204 Softronic
S - Nummer : 73587532
FD - Nummer : 06179680
Typenschild Zeile 3 : Type HW06
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,
Ziel war und ist, unseren Miele Toplader W204 wieder zum richtigen Waschen zu überreden (siehe auch meinen allerersten Thread).

Die Maschine wusch ursprünglich zu schnell und zu kalt (Frau sagt: Wäsche ist nicht mehr wie früher gewohnt handwarm beim rausnehmen).

Konkretes Beispiel: Programm "Buntwäsche 40°C, normal" braucht laut Anleitung 0,50kWh und ca. 1,5h. Ich habe mehrmals 0,3kWh und ca. nur 1h gemessen. (manchmal ein paar Minuten mehr)

Die Heizung und das Heizungs-Relais habe ich bereits getauscht. Waren aber nicht die Ursache, da der Mangel blieb.

Ich habe nun einen Ersatz-NTC über eine Versteigerungsplattform erworben und habe ihn ersetzt. Vor dem Einbau habe ich diesen Thermostaten leider nur über die beiden Anschlüsse überprüft und ca. 13 kOhm gemessen, also i.O.

Erst nach dem folgenden Dilemma habe ich festgestellt, dass der NTC von einem Anschluss gegen se...
64 - Trommel dreht nicht -- Waschmaschine Siemens Star-Collection 1400
Hallo,
danke für die Rückmeldung. Ich werde gleich den Motor noch einmal
ausbauen und prüfen. Später dann mehr. ...
65 - Fehler F04 -- Waschmaschine Siemens siwamat xli 4240
So, gestern kamen die Kohlen an, doch die Laugenpumpe wird nachgeliefert, na ja muss ich nicht verstehen, obwohl ich alles innerhalb von 3 Stunden bestellt habe.
Habe dann versucht, die Kohlen im eingebauten Zustand wieder einzubauen, nach ca. 30 Minuten habe ich dann aufgegeben, heute werde ich die Maschine aus der Küchenzeile rausholen, den Motor ausbauen und dann die neuen Kohlen einbauen, ich hoffe das geht leichter.
Werde berichten ...
66 - Fehler E 50 -- Wäschetrockner Matura Quelle 9400 CD
Leider ist mir diese Platine nicht bekannt, deswegen auch keine vorzeitige Antwort. Privileg hat da wieder sein eigenes Süppchen gekocht und nicht die sonst üblichen AEG Platinen verbaut. So richtig zielführende Tipps kann ich da auch nicht abgeben, weil die üblichen Verdächtigen fehlen, bzw. anderweitig verbaut sind.
Auf dem Foto macht mich der ElKo C26 etwas stutzig. Sind da die Beine aus dem Kondensator herausgerissen, oder ging das nicht anders zu fertigen, weil dann das AEG Platinengehäuse evtl. nicht mehr passte? Die Fehlersuche wird also ein Ratespiel. Du kannst z.B. die Platine mit viel Licht und evtl. einer Lupe nochmals auf kalte Lötstellen, Risse/Brüche in den Leiterbahnen untersuchen. Die Kondensatoren und Relais ausbauen und messen/prüfen, ggf. erneuern und die Kabelbäume zum Motor durchklingeln.

VG ...
67 - schleudert nicht -- Waschmaschine Blomberg WAF 1341
Motor ausbauen, Kohlen abschrauben, bei einer Länge von unter 15mm sofort tauschen.
Vor dem Einsetzen der (neuen) Kohlen, Kollektor mit Schleifflies (nicht Schmirgelpapier) aufpolieren und den gesamten Motor (wenn möglich mit Druckluft und im Freien) vom Kohlestaub befreien.

VG ...
68 - Programm läuft nicht an -- Waschmaschine Privileg Quelle PNC 914791294
Vielen Dank werde erst mal den Motor ausbauen und die Kohlen überprüfen.
dann nach Deinen Vorschlägen weiter suchen.

Heute viel Glück auch unsere Kaffeemaschine Jura C5 macht Mucken.
Die hab ich heute auch schon zerlegt.

Oh man immer alles auf einmal.

Danke für Deine Hilfe, melde mich bei Erfolg oder wenn nicht.

Mfg

rollif ...
69 - Kohlen tauschen -- Waschmaschine Bosch Frontlader
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Die komplette E-Nr. findest Du auf dem Innenrahmen vom Bullauge. Das es eine WAE28140 ist konnte ich schon herauslesen, wichtig wäre noch der Index (die zwei Ziffern nach dem Schrägstrich), ansonsten könnte es Probleme bei der Ersatzteilbestellung geben.
Um den Motor ausbauen zu können, muss die Maschine über das Flusensieb völlig restentleert und die Waschmittelschublade entnommen werden. Dann kannst Du das Gerät auch auf die Frontseite legen. Möglichst stabil unterlegen (eine Sackkarre wäre optimal), dass die Bedienblende und das Bullauge nicht eingedrückt werden. Den Deckel an der Rückwand (Antriebsriemen entfernen) und das Bodenblech (wenn vorhanden) abnehmen.

VG ...
70 - Behälter leeren -- Wäschetrockner Miele t494c
Hallo,

Schwenkfront öffnen,

Einfüllring abschrauben

Motor ausbauen

Gitterlochblech hinten 6Stück 5er Inbus lösen und die beiden Inbus durch die beiden Löcher hindurch direkt neben der Achse, die das Trommelzapfenlager halten

dann vorderen Zinkblech Rahmen der die Trommellagerrollen hält demontieren,

Trommel herausnehmen

Dann hast Du freie Bahn.

...
71 - Behälter entleeren -- Wäschetrockner Miele Kondenstrockner Novotronic Sommerwind C
Einfüllring vorne demontieren, Motor ausbauen mit Gebläse dann nach hinten reingreifen.

...
72 - Schleudert nicht am Ende -- Waschmaschine Miele Novotronic w820
Ok, Schade. Hätte ja sein können. In wie weit die von Dir genannten Fehler mit dem Beladungsstand der Trommel zusammenhängen, erschließt sich mir bislang leider nicht

Ich würde als nächstes vielleicht mal nach den Motor-Kohlebürsten schauen, das diese nicht schon zu weit abgenutzt sind.Hierzu müsstest du, ebenfalls Stromlos, die Maschine vorne öffnen (Schwenkfront) und dann unten am Motor mal das Motormodul ausbauen, welches besagte Kohlebürsten enthält. Die Kohlen müssen eine Mindestlänge (vom Gehäuse zur Kohlenspitze gemessen) von 15mm haben. Ist diese Länge erreicht oder gar unterschritten, müssen die Kohlebürsten ersetzt werden.

An die Steuerung mag ich momentan noch nicht recht glauben.

Gruß
Daniel16121980 ...
73 - Motor läuft nicht -- Waschmaschine Siemens WXLP 1640
Keilriemen prüfen. Dieser könnte abgesprungen oder gerissen sein.

Wenn das ok, Motor ausbauen und Kohlen prüfen. Sollten min. 15mm Länge haben. ...
74 - heizt nur kurz -- Wäschetrockner Bauknecht TK 8b DI
So nun - da bin ich wieder. Hab das Heizregister nochmals zerlegt. Ein thermostat war tot, vor meiner "Wäsche" ging er noch. Hab nachgeschaut was diese Clixon Dinger kosten und hab gleich ein neues Heizregister bestellt, eingebaut und was soll ich sagen, der Schei*** geht immer noch nicht. Jetzt sind es nur 1500W kurzzeitig für 10 Sekunden. (Also 1300 für eine Spirale + Motor) . Demnach werde ich die Platine nochmals ausbauen und wieder die Relais prüfen. Ich bleib dran. ...
75 - Aufbau eines E-Motors vom Rasenmäher, merkwürdig. -- Aufbau eines E-Motors vom Rasenmäher, merkwürdig.
Hallo,
habe vorhin einen Elektrorasenmäher repariert, war eine Wickelleitung die zu dem einen Kabelschuh zum Kondensator führt ab, aber..
beim ausbauen war es schon markant das die Blechhalterung fürn Konsator lose rum lag.Desweiteren was zu meiner totalen irritation geführ hat ist,das oben auf de Motorwelle, unmittelbar über dem Kugellager und zwischen dem Lüfter, eine Federscheibe und dadrüber eine normale Scheibe aufliegen und Luft zwischen denen und der Motorhaube(Welches mit den Torxschrauben am Motorgehäuse befetsigt wird), ist. So das diese beiden Scheiben einfach lose draufliegen, das ergibt doch keinen Sinn, es müsste doch noch was oben, eine Arte Buchse liegen das widerum durch das anziehen der Haube, einen gewissen Druck auf das obere Lagergehäuse ausüben müsstze.
So wackeln die Scheiben ja ohne jede Funktion herum.
Weis das jemand was da nicht stimmt, und wo ich dieses Halteblech vom Kondensator wieder richtig einstecken muss?
Habe schon einige Explosionszeichnunge zum Motor gefunden, aber da werden diese beiden Scheiben garnicht aufgeführt.
Z.B. Hier
Wäre doch blöd wenn ich das Ding genau so wie...
76 - GELÖST:Wäscht nicht, spinnt. -- Waschmaschine AEG Electrolux Lavamat 54630
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : GELÖST:Wäscht nicht, spinnt.
Hersteller : AEG Electrolux
Gerätetyp : Lavamat 54630
Typenschild Zeile 1 : Mod. L54630 Type HP044661
Typenschild Zeile 2 : ProdNr 914903405/03
Typenschild Zeile 3 : SN: 015 00078
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo..
Ich nehme Bezug auf diesen im Januar von mir erstellten Beitrag.
Leider ist der schon im Archiv, und ich kann die Lösung nicht mehr hinten dran hängen.

https://forum.electronicwerkstatt.d.....11565

Hier eine Kopie meines damaligen Beitragstextes:

--------------------------
Hallo..
Meine Waschmaschine spinnt neuerdings.

Es fing damit an, dass sie im Programm stehen blieb mit klatschnasser Wäsche. Die Start/Pause LED blinkte gleichmäßig rot.

Irgendwie durch ein-ausschalten und probieren konnte ich sie dann doch zum Schleudern überreden. ...
77 - Keilriemen lose -- Wäschetrockner Bloomberg TKF 1350 s
Also nicht den Motor komplett ausbauen sondern nur den Zwischentrieb? Ich fürchte ich werde mich erst morgen wieder ans Werk machen können. ...
78 - Heckscheibenwischer defekt -- Mercedes PKW
@ unlock,
ja, das Licht geht auch wieder aus. Ich werde demnächst mal den Motor ausbauen und auseinanderbauen.

Gruß
Peter ...
79 - Motor dreht nicht -- Waschmaschine Siemens WM16S740
Die Maschine läuft nun wieder.

Für vielleicht später Recherchierende mit gleichem Fehlerbild:

Der Übeltäter war der Übertemperaturschutzschalter (Klixon). Das Ding sitzt im Motor auf dem Rahmen in dem die Verkabelung eingeschweißt ist. Also

- Motor öffnen (4 x Torx; VORHER die Einbaulage der 3 Teile markieren)
- Anker raus (die Scheiben sichern)
- 4 x Torx für den Rahmenhalter und diesen ausbauen.

Dann sieht man das Klixon schon.
Es hatte wohl ausgelöst und war nicht wieder zurück gesprungen. Ich habe leicht mit dem Schraubendrehergriff dagegen geklopft, dann hatte er wieder Durchgang.

Alles zusammengebaut, und läuft.

Danke an alle Tippgeber.

VG
Jürgen

...
80 - Gehäuse ausbauen -- Braun Küchenmaschine 4243
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Gehäuse ausbauen
Hersteller : Braun
Gerätetyp : Küchenmaschine 4243
Typenschild Zeile 1 : Braun 4243
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,
mein Problem :
Küchenmaschine Braun 4243 muss ich das Gehäuse wechseln, habe alle Schrauben ab ( auch die unter den Gummifüßen ) aber der Motor geht nicht aus dem Gehäuse. Was kann ich da jetzt machen ? Danke Ralf ...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Motor Ausbauen eine Antwort
Im transitornet gefunden: Motor Ausbauen


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181326001   Heute : 3698    Gestern : 6336    Online : 383        21.5.2024    18:33
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.100255012512