Bosch Waschmaschine  Frontlader

Reparaturtipps zum Fehler: Kohlen tauschen

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 23 5 2024  17:30:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Waschmaschine Bosch Frontlader --- Kohlen tauschen
Suche nach Frontlader Waschmaschine Bosch Frontlader Kohlen tauschen

    







BID = 1035331

Caternzwerg

Gerade angekommen


Beiträge: 13
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Kohlen tauschen
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Frontlader
FD - Nummer : 8807602922
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Fachleute
Meine Waschmaschine wäscht nicht mehr. Sie zeigt einen Motor-Fehler an. Wir haben beschlossen, erstmal die Kohlen zu tauschen. Mein erstes Problem nun: Man (oder in dem Fall: Frau) kommt nur von unten an den Motor ran. Kann ich die Maschine auf das Bullauge legen oder besteht dann die Gefahr, dass Wasser in irgendwelche Elektronikteile läuft?



BID = 1035333

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11120
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Hallo

Gib msl die komplette E-nr an.

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 1035336

Caternzwerg

Gerade angekommen


Beiträge: 13

Da ich jetzt nicht genau weiß, welches die E-Nr ist, hier mal alle Daten, die ich so ablesen kann: Bosch MAXX 6, 1400/min, WAE28140
38780304
9000029226
Linie 2
418070243153029227



BID = 1035339

silencer300

Moderator



Beiträge: 9672
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Die komplette E-Nr. findest Du auf dem Innenrahmen vom Bullauge. Das es eine WAE28140 ist konnte ich schon herauslesen, wichtig wäre noch der Index (die zwei Ziffern nach dem Schrägstrich), ansonsten könnte es Probleme bei der Ersatzteilbestellung geben.
Um den Motor ausbauen zu können, muss die Maschine über das Flusensieb völlig restentleert und die Waschmittelschublade entnommen werden. Dann kannst Du das Gerät auch auf die Frontseite legen. Möglichst stabil unterlegen (eine Sackkarre wäre optimal), dass die Bedienblende und das Bullauge nicht eingedrückt werden. Den Deckel an der Rückwand (Antriebsriemen entfernen) und das Bodenblech (wenn vorhanden) abnehmen.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1035340

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36053
Wohnort: Recklinghausen

Die E-Nummer erkennst du daran das E-Nr davorsteht

WAE28140 ist ein Teil dieser Nummer, den Rest (/xx) brauchen wir auch noch, es gibt diverse Versionen davon.

Du kannst auch ein Foto vom Typenschild machen. E und FD-Nummer stehe auch auf einem kleinen Aufkleber im Bereich der Tür oder an der Türinnenkante.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1035341

Caternzwerg

Gerade angekommen


Beiträge: 13

Zuallererst schonmal DANKE für die Antworten! Ich bin wohl schon etwas blind, es steht ja sogar E-Nr. davor... Und mithilfe dieser Nummer habe ich schon Ersatzkohlen bestellt und hier liegen. Zur Vollständigkeit trotzdem: WAE28140/14FD 8807 602922


Das Wasser habe ich abgelassen, dann werde ich mich nun ans Kippen und Schrauben machen...

BID = 1035344

Caternzwerg

Gerade angekommen


Beiträge: 13

Tja, ke8lriemen ist ab, 2 grosse Schrauben, die den Motorblock halten sind draussen -aber wie bekomme ich den Motor nun ab?

BID = 1035346

Caternzwerg

Gerade angekommen


Beiträge: 13

Die Schrauben sind raus, aber der Block bewegt sich kein Stück




BID = 1035349

Caternzwerg

Gerade angekommen


Beiträge: 13

Ok, Block ist lose. Nun aber eine wichtige Frage: wie bekomme ich die alten Kohlen raus? Kann ich die Nippel verbiegen oder sind das so eine Art Klammern? (Sorry für die Live-Berichterstattung, aber ich sitze hier alleine im Keller vor meiner zerlegten Waschmaschine und rätsele rum...)

BID = 1035350

Caternzwerg

Gerade angekommen


Beiträge: 13

Zwei der Nippel habe ich markiert, es sind insgesamt vier. Ich möchte nichts kaputt machen, jetzt, wo ich schon so weit gekommen bin..




BID = 1035351

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

Ader abziehen. Den Messingbügel nach unten drücken und nach rechts schieben

BID = 1035352

Caternzwerg

Gerade angekommen


Beiträge: 13

Ahh, jetzt verstehe ich auch die Form der Messingbügel - da hat sich einer was bei gedacht

So, alte Kohlen sind draussen, neue sind drin, Motorblock auch wieder fest, nun noch die Abdeckungen draufschrauben, aufstellen, anschließen - Daumen drücken!

Herzlichen Dank euch für die Mithilfe (und das Zuhören :-))!!!

Jetzt hoffe ich mal, dass sie gleich wieder läuft ... (a) könnte ich einen Fehler gemacht haben, und (b) könnte der Defekt ja auch an etwas anderem liegen als den Kohlen ... Wir werden sehen.

BID = 1035353

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36053
Wohnort: Recklinghausen

Wie lang waren denn die alten Kohlen?

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1035354

Caternzwerg

Gerade angekommen


Beiträge: 13

Die eine 9, die andere 13 mm. Ich werfe die Maschine jetzt an, ich hoffe, das Haus fliegt jetzt nicht in die Luft

BID = 1035355

Caternzwerg

Gerade angekommen


Beiträge: 13

Sie läuft wieder, yeah, aber jetzt ist da ein Geräusch, das vorher nicht da war


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181338068   Heute : 3135    Gestern : 6767    Online : 362        23.5.2024    17:30
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,522930145264