Stiebel Eltron 227490 Durchlauferhitzer DHE18/21/24SL Verstellventil testen?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 13 5 2024  13:18:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Stiebel Eltron 227490 Durchlauferhitzer DHE18/21/24SL Verstellventil testen?
Suche nach: stiebel (271)

    







BID = 1116213

underwood

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Hallo,

bei meinem Durchlauferhitzer Stiebel Eltron 227490 DHE18/21/24SL blinkte das LC-Display. Nach etwas googlen hab ich rausgefunden, das dies am Stellmotor bzw. dessen Ansteuerung liegen könnte.

Hab den Motorstecker abgezogen und der Durchlauferhitzer geht soweit, wird aber jetzt vermutlich ohne den Stellmotor nicht mehr richtig regeln können.

Kann man das Verstellventil so ausbauen oder kommt dann schon Wasser raus? Würde den Motor dann mal zum testen an ein Labornetzteil hängen bevor ich einen neuen bestelle.

Möchte ungern 100 EURO für das Verstellventil ausgeben und dann ist es doch die Elektronik/Mainboard.

Danke schon mal im Vorraus.









BID = 1116216

winnman

Schreibmaschine



Beiträge: 1620
Wohnort: Salzburg

 

  

miss doch mal zuerst was (und ob überhaupt) von der Elektronik am Stellmotor ankommt, dann siehst du ja schon wo der Fehler sitzt.

BID = 1116217

elmo_cgn

Schriftsteller



Beiträge: 588
Wohnort: Köln

Bei Deinem DLE ist wahrscheinlich das Netzteil defekt.
Wenn Du die Platine ausbaust siehst Du in der rechten unteren Ecke sechs Folienkondensatoren, miss deren Kapazität, wenn Kapazitätsverlust dann alle tauschen.
Die Elkos auf der Platine werden wahrscheinlich alle gut sein, war zumindest bei meinem DLE nach 12 Jahren so.

Gruß,
Elmar

BID = 1116218

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4102


Zitat :
Kann man das Verstellventil so ausbauen oder kommt dann schon Wasser raus?

Auf dem geklauten Bild sieht man eine Dichtung. Ich gehe davon aus, das "dann schon Wasser kommt".

Bitte keine Bilder im Netz klauen und einfach in einem Forum einfügen.

BID = 1116220

underwood

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Danke für die Tips. Dann werde ich den mal komplett abbbauen und das Netzteil prüfen. Dachte es wäre mit nem schnellen Wechsel vom Stellmotor getan.





Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181266979   Heute : 10832    Gestern : 21513    Online : 732        13.5.2024    13:18
23 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.61 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0347399711609