bei meinem Durchlauferhitzer Stiebel Eltron 227490 DHE18/21/24SL blinkte das LC-Display. Nach etwas googlen hab ich rausgefunden, das dies am Stellmotor bzw. dessen Ansteuerung liegen könnte.
Hab den Motorstecker abgezogen und der Durchlauferhitzer geht soweit, wird aber jetzt vermutlich ohne den Stellmotor nicht mehr richtig regeln können.
Kann man das Verstellventil so ausbauen oder kommt dann schon Wasser raus? Würde den Motor dann mal zum testen an ein Labornetzteil hängen bevor ich einen neuen bestelle.
Möchte ungern 100 EURO für das Verstellventil ausgeben und dann ist es doch die Elektronik/Mainboard.
Danke schon mal im Vorraus.
BID = 1116216
winnman
Schreibmaschine
miss doch mal zuerst was (und ob überhaupt) von der Elektronik am Stellmotor ankommt, dann siehst du ja schon wo der Fehler sitzt.
BID = 1116217
elmo_cgn
Schriftsteller
Bei Deinem DLE ist wahrscheinlich das Netzteil defekt.
Wenn Du die Platine ausbaust siehst Du in der rechten unteren Ecke sechs Folienkondensatoren, miss deren Kapazität, wenn Kapazitätsverlust dann alle tauschen.
Die Elkos auf der Platine werden wahrscheinlich alle gut sein, war zumindest bei meinem DLE nach 12 Jahren so.
Gruß,
Elmar
BID = 1116218
Rafikus
Inventar
Zitat :
Kann man das Verstellventil so ausbauen oder kommt dann schon Wasser raus?
Auf dem geklauten Bild sieht man eine Dichtung. Ich gehe davon aus, das "dann schon Wasser kommt".
Bitte keine Bilder im Netz klauen und einfach in einem Forum einfügen.
BID = 1116220
underwood
Gerade angekommen
Danke für die Tips. Dann werde ich den mal komplett abbbauen und das Netzteil prüfen. Dachte es wäre mit nem schnellen Wechsel vom Stellmotor getan.
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!