Gefunden für leitungsschutzschalter - Zum Elektronik Forum





1 - Ansprechverhalten LS / FI Schalter bei Einsatz eines Balkonkraftwerks -- Ansprechverhalten LS / FI Schalter bei Einsatz eines Balkonkraftwerks




Ersatzteile bestellen
  Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken ein Balkonkrftwerk zu installieren.
In diesem Zusammenhang habe ich zwei Fragen:

1. Was ist momentan die maximal zugelassene Leistung für ein Balkonkraftwerk,
wenn ich über sie Schuko-Steckdose im Endverbraucherstromkreis einspeise?

2. Gesetzten Falles ich speise mit meinem Balkonkraftwerk über eine Schuko-
Steckdose des Endverbraucherstromkreises ein, dann wird ein "Teil" des Stromes
der Verbraucher in diesem Stromkreis doch vom Balkonkraftwerk geliefert, so
dass ich weniger Strom über den Zähler und somit die Leitungsschutzschalter
bzw. FI ziehe, richtig?

==> Kann dies nicht dazu führen, dass die Leitungen überlastet werden oder der
FI im Fehlerfall nicht auslöst, da der Strom des Balkonkraftwerks nicht von
den LS oder dem FI Schalter erfasst wird?

Danke für eure Informationen


MfG

Greif


...
2 - Keine Funktion -- Herd Miele H216E
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Keine Funktion
Hersteller : Miele
Gerätetyp : H216E
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Der o. g. Elektroherd hat plötzlich keine Funktion mehr

Fehlerbeschreibung:

- Uhr ist aus
- Kochfelder,
- Backofen,
- Beleuchtung lassen sich nicht einschalten.

Leitungsschutzschalter und RCD haben nicht ausgelöst.

Fehlerursache und Behebung:

Auf der Steuerplatine EPL 701 sind folgende Bauteile defekt und auszutauschen:

UC3844 SOP-14, AC/DC Controler IC
470 uF / 40 V / 105° C Elektrolytkondensator

Habe zusätzlich noch jeweils die zwei vorhandenen 2200 uF / 40 V, 2200 uF / 25 V und vier 10 uF / 40 V Elko's (jeweils 105° C) ausgetauscht. Dies wäre jedoch nach der Kapazitätsmessung im ausgebauten Zustand nicht unbedingt nötig gewesen, da die maximale Abweichung von der Nennkapazität bei ca. -20 % lag.

Keine Funktionsgarantie aber bei mir hat es funktioniert und deshalb möchte ich meine Erfahrung hier teilen. ...








3 - Sicherung (LSS) löst aus -- Geschirrspüler Bosch SGI4000/07
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Sicherung (LSS) löst aus
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SGI4000/07
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

ich hab daheim noch einen recht rustikalen Geschirrspüler vom Typ Bosch SGI4000/07, aber da er immer fleißig seinen Dienst verrichtete sah ich noch keinen Grund diesen rauszuschmeißen.
Seit Kurzem löst beim Betrieb allerdings der Leitungsschutzschalter aus (eigener Stromkreis, 16A abgesichert, FI reagiert im Fehlerfall NICHT). Die Maschine läuft 10-15 Minuten, man hört wie sie drinnen spült und dann löst die Sicherung aus. Wenn man das Gerät dann öffnet ist der Inhalt gespült und es steht kaltes Wasser im Becken des Gerätes.

Im Moment grübele ich ob der Fehler ggf. eine wirtschaftlich vertretbar behebbare Ursache hat. Da das Gerät ja grundsätzlich arbeitet, muss es der Fehler in irgendwas sein was während des Betriebes erst aktiviert wird.

Meine Gedanken bisher:

Programmschaltwerk: Ggf. wird hier im Betrieb ein Kurzschluss verursacht wenn ein entsprechender Programmpunkt erreicht wird. Teil aber nicht mehr lieferbar und selbst wenn wäre der Preis so hoch dass eine Reparatur unwirtschaftlich w...
4 - Was ist das für ein Leitungsschutzschalter -- Was ist das für ein Leitungsschutzschalter
Hallo,

was ist das für ein Leitungsschutzschalter mit der Aufschrift "Siemens" W G 2A 380V" oder ist das etwas anderes?

Welchen könnte ich aktuell verwenden?

Vielen Dank
Grüße
Maller

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Maller453 am 14 Apr 2023 11:36 ]



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Maller453 am 14 Apr 2023 11:37 ]...
5 - Warum dreht mein Kollege (Schlosser) nicht sie Sicherung raus -- Warum dreht mein Kollege (Schlosser) nicht sie Sicherung raus
Zeit wird's für ein komplett-Erneuerung.
Das ist auch abseits vom Thema Berührungsschutz nicht mehr sicher.
Allein die alten Leitungsschutzschalter.
Mechaniken werden fest, Kunststoffe verspröden, Isolationswiderstände sinken usw.

Übrigens kann man hier auch mit Gummimatten benachbarte Bereiche abdecken - das wurde schon lange vor dem Baujahr dieser Anlage so gelehrt...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am  7 Mär 2023 10:15 ]...
6 - Schaltaktor für Hutschine -- Schaltaktor für Hutschine
Hallo,

möchten gern ein Schaltaktor für Hutschienenmontage – 1-fach (HmIP-DRSI1) neu setzen. Die Frage nimmt man den Leitungsschutzschalter davor oder dahinter.??
Oder ganz raus. Normal lässt man ihn doch drin.

Habt Ihr einen Rat

Danke

Gruß Klausi
...
7 - Tackert, Schleudervorgang -- Waschmaschine   Miele    W1747WPS EcoLi
Wenn du noch nie einen Heizkörper demontiert hast dann lass ihn bitte drin und einfach die Maschine mit Zitronensäure entkalken es gibt da nichts zu begutachten solange kein FI auslöst oder ein Leitungsschutzschalter auslöst, die Demontage der Seitenwände ist für Stoßdämpferwechsel nicht notwendig kann man alles von vorne machen ...
8 - Trommel sehr schwergängig -- WäscheTrockne  Siemens    WTXL2400/05
Ein Eaton PXL-B16/1 Leitungsschutzschalter hat ausgelöst. ...
9 - FI Schalter -- FI Schalter

Zitat :
Primus von Quack hat am 16 Sep 2022 18:46 geschrieben :

Zitat :
Nele444 hat am 16 Sep 2022 17:22 geschrieben :

.....
FI Typ B mit 25A oder 40A, 30mA, 2 oder 4polig 230V
Zwei Sicherungen C20
Bin für Kommentare sehr dankbar!
.....


Wenn schon, dann bitte EIN Zweipoligen LS, nicht zwei einzelne



So wie das in der Anleitung dargestellt ist, ist es unzulässig.
Denn das sind eindeutig einzelne Schmelzsicherungen.
Wenn schon, dann müssten da wie Perl schreibt m...
10 - Eltako Stromzähler WSZ15D-32A -- Eltako Stromzähler WSZ15D-32A
Hallo zusammen.

Ich habe vor mir ein Balkonkraftwerk (600W) anzuschaffen.
Dazu hab ich eine separate Leitung gelegt und einen Stromzähler installiert um den Ertrag zu messen.
Im Unterverteiler habe ich einen B10 Leitungsschutzschalter sowie einen Eltako WSZ15D-32A montiert, auf der Gegenseite einen zweipoligen Leitungsschutzschalter an dem provisorisch eine Schuko-Steckdose angeschlossen ist (wird später fest angeschlossen).
Um den Ertrag des BKW zu messen habe ich am Zähler den Eingang mit dem Ausgang vertausch angeschlossen.
Allerdings zeigt mir der Zähler dann 0,03A an obwohl nichts angeschlossen ist. Schließe ich den Zähler "richtig herum" an steht er bei 0,00A.
Kann sich / kann mir das von euch vielleicht jemand erklären?

Gruß, Axel

...
11 - Kurzschluss -- Kühlschrank AEG SKD81800F0
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Kurzschluss
Hersteller : AEG
Gerätetyp : SKD81800F0
S - Nummer : 42100052
Typenschild Zeile 1 : type B238006
Typenschild Zeile 2 : PNC 923801754-03
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Mein Kühlschrank stand ca. 2 Jahre in der Garage. Beim Einstecken der Stromversorgung fliegt der Leitungsschutzschalter.
Ich möchte gerne eine gezielte Fehlersuche durchführen. Dafür wäre ein Schaltplan oder Anschlussplan der Elektrik hilfreich. Kann hierbei jemand helfen?
Was können die Gründe für einen Kurzschluss am Kühlschrank sein? ...
12 - Balkonkraftwerk -- Balkonkraftwerk
Hallo,

ich möchte meinen Standby Strom bzw. einen Teil meiner Wärmepumpe über ein kleines Balkonkraftwerk versorgen.

Ist mein Schaltschema im Anhang in Ordnung?
Als Leitungsschutzschalter dachte ich an einen B16 3-polig mit Nulleitertrennung.

Einen Ferraris Zähler, der bei Einspeisung rückwärts laufen würde, habe ich nicht. Und ob mein Landis Gyr 450 saldierend zählt, weiß ich nicht - vermutlich nicht.
Einspeisen möchte ich eigentlich nicht.

Wenn die Wärmepumpe läuft, dann zieht sie an allen 3 Phasen gleich viel, und sonst werde ich die größeren ständigen Verbraucher gleichmässig auf die 3 Phasen aufteilen, damit zumindest mein Tagesverbrauch an Strom reduziert wird. ...
13 - Kurzschluss, Hauptsicherung -- Backofen Bosch Kompakt Backofen mit Mikrowelle
Als erstes wäre zu prüfen was diese "Hauptsicherung" ist?
Ist es ein Leitungsschutzschalter oder ist es ein Fehlerstromschalter (auch als FI bekannt)?

Gibt es eine Beschriftung bei dieser "Sicherung"?
...
14 - Gridbox Wifi Anschließen? -- Gridbox Wifi Anschließen?
Die Antwort auf die rhetorische Frage lautet, der Sicherungsautomat ist ein Leitungsschutzschalter und Fehlerstromschutzschalter für das Balkonkraftwerk damit der reguläre Sicherungskasten von der Netzseite nicht überlastet wird bzw. der Fehlerstromschutz mit dem zusätzlichen Strom schnell genug eingreift.

Das bring mich aber nicht weiter, da ich trotzdem nicht weiß wie ich das Ding anschließen muss. Der Shelly fungiert nicht als Schalter, sondern nur als Meßgerät.

Muss ich am Sicherungsautomat oben bei 1 den Leiter anschließen?

...
15 - Steckdose verbrannt.. -- Steckdose verbrannt..
Hi. Ich habe gestern einen Steckdosenadapter an einer Steckdose angeschlossen und am Steckdosenadapter noch einen Heizer. Die Steckdose ist mit einem Schalter verbunden, also geht die nur an wenn auch der Schalter an ist. Am Steckdoseadapter steht dran " NICHT HINTEREINANDER STECKEN" <-- Was heißt das genau? Als ich dann mein Heizer anmachen wollte, ist die Steckdose abgebrannt und der Schalter funktioniert jetzt nicht mehr. Woran liegt das? Was genau ist passiert? Müsste ich jetzt nur einen neuen Schalter und Steckdose kaufen, damit das wieder funktioniert? Eine Sicherung hat auch nicht ausgelöst. Müsste nicht ein Leitungsschutzschalter auslösen?

Steckdosenadapter : max belastung = 3680W <-- könnte es sein ,dass er überlastet wurde?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: MauriceMeppen98 am 12 Jan 2022  9:24 ]...
16 - Sicherung fliegt immer raus! -- Waschmaschine   Samsung    WW90J6400CW/EG
Das weiße wird Wärmeleitpaste sein, um den thermischen Widerstand zum Kühlkörper zu senken. Also unkritisch, kein Fehler.

Leider hilft bei solchen Defekten nur, den Fehler durch abstecken und messen einzugrenzen. Wenn der Leitungsschutzschalter auslöst und nicht der RCD, ist das ein sicheres Zeichen für einen Kurzschluss/sehr niederohmige Verbindung zwischen L+N und keinen Erdschluss (zu PE).

Diese Spule kann nur eine Spule und kein Trafo sein, selbst ein Spartrafo hätte wenigstens drei Anschlüsse. Außerdem sieht man auf dem Bild deutlich "8,5mH", also die Induktivität.

89V nach einem Entstörfilter, wenn es denn eines ist, erscheinen mir aber sehr wenig. Wenn nur noch die Drossel im Stromkreis ist, geht irgendwo was verloren. Normalerweise müsste gegen N und PE(!) die volle Netzspannung messbar sein. ...
17 - 2 und 3polige Steckverbinder gesucht -- 2 und 3polige Steckverbinder gesucht
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem 3-poligen und einem 2-poligen Steckverbinder in möglichst kleiner Bauart für die Montage im Leitungsverlauf.
Ein Ventilator soll trennbar mit der Netzzuleitung und der Steuersignalleitung verbunden werden.
Nennspannung: 230VAC
Nennleistung: 19W
max. Strom: 0,14A
Steuersignal 0-10V
Leitungsschutzschalter: 16A Typ B
Da die Steckverbindungen sichtbar sind, sollen sie möglichst klein ausfallen. Daher würde ich gerne auf eine Schutzkontaktstecker/Kupplung-Kombination verzichten.
Hat jemand eine Idee?

--
Klaus ...
18 - Leitungsschutzschalter D-Charakteristik für Nibe Wärmepumpe -- Leitungsschutzschalter D-Charakteristik für Nibe Wärmepumpe
Hallo,

ich lese gerade die Anleitung einer Nibe Fighter 2020-14 Wärmepumpe und bin etwas stutzig geworden bei den technischen Daten zur Absicherung. Da steht


Zitat : Bei Verwendung eines Sicherungsautomaten muss dieser die Motorcharakteristik ”D” (Verdichterbetrieb) aufweisen. Hinweise zur Sicherungsgröße entnehmen Sie dem Abschnitt ”Technische Daten”.

und bei Technische Daten:


Zitat : Startstrom 26 A
Sanftstartrelais standardmäßig enthalten
Sicherungstyp D 16 A

Das erscheint mir etwas übertrieben, oder? So weit ich weiß sind D-Sicherungen in Deutschland im Einfamilienhaus (wo die Wärmepumpe steht) nicht üblich (oder ...
19 - FI Sicherung Saunaofen -- FI Sicherung Saunaofen
Möchtest du nun eine Sicherung, also einen Leitungsschutzschalter (LS) oder einen Fehlerstromschutzschalter (FI) oder eine Kombination aus beiden (FI LS)?
Die Anlage benötigt beides, der FI LS benötigt aber 3TE weniger Platz als Einzelgeräte, kostet aber etwas mehr.


...
20 - Zählerschrankbestückung und Unterverteilung -- Zählerschrankbestückung und Unterverteilung


Hallo Forum,
ich ziehe aus dem Ausland zur Zeit Nach Stolberg Rheinland. In dem Haus, das ich beziehe, wurde die E-Installation zum Teil erneuert. Vor allem ist ein neuer Zählerschrank installiert worden. Ausgangsseitig ist ein 3 p. Schalter eingebaut, die Damit geschaltete Anschlussleitung zur Unterverteilung ist in selbiger frei verdrahtet. 2 p. FI-Schalter sind nur dort eingebaut. Eine Fi-Schalter 4 p. Ist nicht vorhanden, obwohl 2 Durchlauferhitzer und eine Herdanschlussdose (Drehstrom) installiert ist. Meine Frage : Ist das zulässig und darf ich im Zählerschrank im oberen Anschlussraum einen Fi-Schalter mit Leitungsschutzschalter 4 p. Installieren und daran, selbstverständlich mit 16 A abgesichert, eine 16 A Drehstromsteckdose installieren.

Danke für Antworten

Josef ...
21 - FI löst bei hoher Last aus -- FI löst bei hoher Last aus
alle leitungsschutzschalter AUS
FI AUS
Spannungsfreiheit prüfen
einzeln nach und nach alle Neutralleiter abklemmen und mit Isolawie (Mindestprüfspannung 500V, besser 1000V, normales Multimeter mit Durchgangsprüfung / Widerstandsmessung taugt meist nicht da zu kleine Prüfspannung) N gegen PE messen.

Damit solltest du den fehlerhaften Stromkreis mal grob eingrenzen können.

Den (oder im schlimmsten Fall die) Fehlerhaften Stromkreis dann nachverfolgen, wo eit möglich die Messungen mit aufgetrennten L und N wiederhohlen, dann kommst du zum endgültig fehlerbehafteten Anlagenteil.



...
22 - Sicherung fällt -- Induktionsherd   AMBIANO    99163
den bei ebay hatte ich auch gesehen. Hat aber eine lange Lieferzeit. Daher habe ich folgenden Typ bestellt: IHW20N135R5XKSA1 TRANSISTOR: IGBT TRENCHSTOP™ RC 1,35KV 20A 144W TO247-3 INFINEO.

Leider habe ich weiterhin den Effekt, dass sowohl mein Leitungsschutzschalter als auch die Sicherung auf der Platine auslöst.
Weiß jemand Rat? ...
23 - Ersatz für alten Sicherungsautomaten -- Ersatz für alten Sicherungsautomaten
Ich hab auch schon mal erlebt dass ein Leitungsschutzschalter sich nicht mehr einschalten lies. Das fing wohl auch damit an dass der immer wieder mal einfach so ausgelöst hat.
An dem Leitungsschutzschalter war nur der Herd angeschlossen an dem war alles in Ordnung. Dann hab ich den Herd abgeklemmt und immer noch konnte man ihn nicht wieder einschalten. Erst dann hab ich den Abgang des LSS abgeklemmt und auch dann hielt er nicht mehr.
Er war einfach mechanisch kaputt und lies sich nicht mehr einschalten. Das kann durchaus sein.

Mein Tipp: Abgang des LSS abklemmen und schauen ob er sich dann einschalten lässt. Wenn nein, kanns ja nur noch am LSS selbst liegen.

Aber Achtung: Bitte nur machen, wenn du genau weißt, was du tust. Ansonsten lieber einen Elektriker holen der dir das macht. Du hast da immerhin mit ordentlichen Spannungen und Strömen zu tun die ziemlich sicher tödlich sind.


Schönen Abend
Bubu ...
24 - Kleinverteiler an 16A-LS-Schalter -- Kleinverteiler an 16A-LS-Schalter
Dann würde ich in die Geräte passende Glasrohrsicherungen einbauen,
LS sind viel zu träge, sind ja auch LEITUNGSSCHUTZSCHALTER und keine GERÄTESCHUTZSCHALTER ...
25 - Sicherung löst aus / Wartung -- Wäschetrockner   Siemens    WTXL2400/05
Kommt darauf an, welche Sicherung auslöst.
Ist es der Leitungsschutzschalter, liegt es meist an einem Kurzschluss, einer Überlast (z.B. ein weiteres Gerät wird am gleichen Steckdosenkreis in Betrieb genommen), oder die Sicherung arbeitet fehlerhaft. Möglich wäre auch ein Defekt an der Steckdose.
Sollte hingegen der Fehlerstromschutzschalter (sog. FI, neuerlich RCD) aulösen, kommt es im Gerät an mindestens einer Komponente zum Masseschluss. Das kann z.B. durch eine defekte elektrische Baugruppe, aber auch durch Feuchtigkeit an den elektrischen/elektronischen Teilen verursacht werden.
Wenn der Fehler sporadisch auftritt, ist es oftmals schwierig, die Ursache zu finden.

Edit: Schmierung (Stützrollen/Gleiter, Filzlager) am Besten mit Trockenschmierstoffen (PTFE-, oder Silikonspray).

VG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am  7 Nov 2020 13:28 ]...
26 - Schleifenimpedanz -- Schleifenimpedanz
Hat er das in den 15min nicht erklärt?

Guck dir die Kennlinie der Leitungsschutzschalter an, insbesondere den Teil des Kurzschlussauslösers

...
27 - Elektro-Installation Wärmepumpe -> Sicherung? -- Elektro-Installation Wärmepumpe -> Sicherung?

Zitat : C ist die Auslösecharakteristik, gL bedeutet doch Schmelzsicherung???Bedeutet entweder Schmelzsicherung Typ gL oder Leitungsschutzschalter mit Auslösecharakteristik C.


Zitat : Kann ich da nicht auch einen "normalen" Sicherungsautomaten nehmen? Ja.


Zitat : Welchen Vorteil hätte die Schmelzsicherung? Keinen.

...
28 - Haushalts-Sicherung fällt -- Waschmaschine   MIELE    W 4446 WPS
Danke Driver_2 für die vielen Tipps


meine Frau hat es am Samstag mit viel Geduld und Kraft hinbekommen.

Sie hat die alte Dichtung in 4 bis 5 Anläufen mit dem Cuttermesser zerschnitten und die kleinen Gummistücke mit diversen Zangen aus der Öffnung geholt.

Anschliesend hat Sie die Heizwendel mit Gewalt aus dem Bottich gezerrt.

Ein Bild von dem Heizelement ist im Anhang.


Morgen kaufe ich die neue Heizung, sammt Gummidichtung.

----------------

Hallo Mister ED


Auf dem Leitungsschutzschalter steht B16.

Mit dem Begriff Haushaltssicherung,
meine ich eine Sicherung die sich im Haushalt - Sicherungkasten - Unterverteilung oder Hauptverteilung befindet.

Also nicht die Sicherung, welche sich im jeweiligen Gerät befindet.


Nein es war nicht der FI - Fehlerstromschutzschalter gemeint.
In der Waschküche haben wir keinen FI in Verwendung.






[ Diese Nachricht wurde geändert von: KHDSCOTCH am 21 Sep 2020 22:07 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: KHDSCOTCH am 21 Sep 2020 22:08 ]...
29 - Hebebühnensteuerung Falschmeldung Übertemperatur -- Hebebühnensteuerung Falschmeldung Übertemperatur

Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 18 Sep 2020 20:57 geschrieben :
Ich würde an der Steuerplatine einfach mal die Eingänge für die Termowächter kurzschließen . Damit schließt du die Bimetallschalter und die Zuleitung als Fehler aus .


Gesagt getan und
Fehler gefunden.

Motor an Nebensâule scheint im Eimer zu sein.

Es dreht nicht mehr. Hat aber paar mal kurz gedreht. Es brummt nur noch (auch in abgebauten unbelastetem Zustand. und dann lösen von 3 B16 Leitungsschutzschalter, 1 bis 2 aus. Je nachdem wie man die Phasen anschließt löst dann auch nur eine aus.

Der Motor an der Hauptsâule lâuft einwandfrei.

Ich kenne das so dass bei Motoren nur C16 Leitungsschutzschalter eingebaut werden sollten.

Den Motor haben wir abgebaut...es soll ein anderer Motor hinein. Habe den Motor zwar zerlegt aber erkennen lâsst sich so nichts.

Ich wüsste auch nicht was man daran selbst reparieren könnte und ein Isol...
30 - Sicherung wird ohne Stromabnehmer ausgelöst -- Sicherung wird ohne Stromabnehmer ausgelöst
Hallo,
es ist ein Leitungsschutzschalter Typ B16 A.

Zur weiteren Info: Das Haus ist Bj. 1960

Gruß ...
31 - PC, Drucker, USB-Netzteile --

Zitat :
davmust1 hat am  2 Sep 2020 22:55 geschrieben :
... denn vielleicht tritt der Kurschluss/Überlastung irgendwann erneut auf, wenn ich mal nicht zu Hause bin und führt zu einem Brand?! ...

Dafür sind Leitungsschutzschalter (LS) da und es hat doch funktioniert.

Zitat :
... stecken an zwei, hintereinander gesteckten je 3500W Steckdosenleisten ...
Keine gute Idee, denn das kann die Schutzwirkung der LS aufheben.

Bei Abwesenheit alles vom Netz trennen, was nicht laufen muss!

Nachtrag:
Die Steckdosenleisten kann man mit einem Isolationstester prüfen (lassen). Bei allen anderen Betriebsmitteln geht das eingeschrä...
32 - Pumpe läuft nicht mehr -- WILO wilo star z 15 tt
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Pumpe läuft nicht mehr
Hersteller : WILO
Gerätetyp : wilo star z 15 tt
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

die Zirkulationspumpe meiner Heizung, eine WILO star z 15 tt, ist plötzlich nach 6 Jahren Betriebszeit plötzlich ausgestiegen, d.h. das Display hat keine Anzeige mehr und man kann keine Betriebsgeräusche mehr hören. Weder der Leitungsschutzschalter noch der FI haben in der Unterverteilung ausgelöst, so dass ich vermute das sich nur ein Elektronikbauteil verabschiedet hat.

Hat jemand Erfahrung mit diesen Pumpen und könnte spontan auf ein Bauteil tippen oder mir eine Empfehlung geben?

Bitte um Hilfe. Danke im Voraus.

Grüße Alex ...
33 - Pumpe läuft nicht mehr -- WILO wilo star z 15 tt
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Pumpe läuft nicht mehr
Hersteller : WILO
Gerätetyp : wilo star z 15 tt
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

die Zirkulationspumpe meiner Heizung, eine WILO star z 15 tt, ist plötzlich nach 6 Jahren Betriebszeit plötzlich ausgestiegen, d.h. das Display hat keine Anzeige mehr und man kann keine Betriebsgeräusche mehr hören. Weder der Leitungsschutzschalter noch der FI haben in der Unterverteilung ausgelöst, so dass ich vermute das sich nur ein Elektronikbauteil verabschiedet hat.

Hat jemand Erfahrung mit diesen Pumpen und könnte spontan auf ein Bauteil tippen oder mir eine Empfehlung geben?

Bitte um Hilfe. Danke im Voraus.

Grüße Alex ...
34 - Herd einphasig anschliessen / FI-Schalter nachrüsten -- Herd einphasig anschliessen / FI-Schalter nachrüsten
Hallo!

Ausgangssituation:
Unter Anleitung eines Elektriker-Meisters (aus Österreich) soll in einer 1-Zimmer-Wohnung in Deutschland aus den 70ern ein FI-Schalter nachgerüstet werden. Der Bestand ist wie folgt:

Im Flur:
- 25A Leitungsschutzschalter
- Wechselstromzähler
- einhpasige Zuleitung

Wohnungs-Unterverteiler:
- 20A für Boiler
- 20A für Herd (Der Herd ist ca. 10 Jahre alt)
- 2x 16A für Licht/Steckdosen

Leitungen:
- Stegleitungen, zweiadrig
- klassische Nullung
- 1,5mm² für Licht/Steckdosen
- Jeweils 2x1,5mm² zusammengeschaltet für Herd und Boiler.

Wir wollen zwecks Nachrüstung von FI-Schalter die Wohnung neu verkabeln, das ganze soll in Kabelkanälen aufputz erfolgen um den Aufwand in Grenzen zu halten. Ich habe solche Arbeiten in Österreich unter der Anleitung meines Elektikers auch schon durchgeführt.

Prinzipiell ist alles klar, der Elektriker (Österreicher) hat mir vorgeschlagen:
40A FI-Schalter, Zweipolig
3x2,5mm² mit 16A für den Boiler
3x1,5mm² mit 13A für Licht/steckdosen (zwei Stromkreise)
3x4mm² mit 20A für den Herd (Der Herd ist ca. 10 Jahre alt)
Auslösecharakteristik hat er mir C für alles empfohlen.

Hier haben sich jetzt folgende Fragen aufg...
35 - Ein Problem der Nullung? -- Ein Problem der Nullung?

Zitat :
derhornist hat am 13 Jun 2020 11:11 geschrieben :
Hallo zusammen,

gestern rief mich ein Bekannter an. Folgendes Problem:

Eine Stegleitung im Bad. Altbau. Außenleiter hat Dauerspannung. Ansonsten blau und ge/gn. Lampe angeschlossen. Die Lampe hat einen Schalter. Sicherung rein. Lampe angeschaltet. Sicherung fliegt raus. Lampe durch eine Baufassung ersetzt. Ohne Glühbirne: Sicherung hält. Mit Glühbirne: Sicherung fliegt raus. Der Leitungsweg zwischen Anschlusskasten und Endstelle ist nicht genau zu verfolgen. Die Abzweigdose ist sicherlich zugeputzt.
Ich tippe evtl. auf eine Nullung.
Wie ist die allgemeine Meinung?

Der Abriß des Hauses bzw. die komplette Erneuerung der Installtion ist übrigens keine Option.

Vielen Dank für ernstgemeinte Meinungen zur Fehlerursache.


Was meinst du mit "Sicherung"? Hast du ein Foto davon? Meinst du den Leitungsschutzschalter oder einen FI-Schutzschalter?
36 - Österreich: CEE Drehstrom 16A auf 20A absichern? -- Österreich: CEE Drehstrom 16A auf 20A absichern?

Zitat : Ich weiß, ferndiagnostisch schwer feststellbar Nein, ist es nicht.

Wenn das Gerät mit einem 16A Stecker ausgerüstet ist, muss es auch mit einer 16A Absicherung klar kommen.
Es heißt nicht umsonst Leitungsschutzschalter, welcher eben in erster Linie die Leitung schützen soll.


Zitat : die Geschichte mit 20A Absicherung auf einer 16A Drehstrom habe ich in der Zwischenzeit ein zweites Mal gesagt bekommen... Glaube ich dir sofort. Ist und bleibt aber nicht zulässig.


Offtopic :
37 - Waschmaschinenmotor als Antrieb für Drechselbank -- Waschmaschinenmotor als Antrieb für Drechselbank
Wenn der Miele Motor sowieso rumliegt:

Schließ den doch testweise mal an 400V 3 Phasig an.

Wahrscheinlich wird der aber 230V Aussenleiterspannung fordern, es wird also der Betriebsstrom zu groß sein.

Versuch macht aber klug.

Das schlimmste was passieren kann ist das da die Wicklungen durchbrennen und die Sicherung / Leitungsschutzschalter auslöst.

Dann weißt du mehr. ...
38 - Sicherung fliegt raus -- Geschirrspüler Hanseatic WQP6-3203 FS31
Das könnte jede Person erledigen, die Grundkenntnisse in der Elektrotechnik hat und über ausreichende Messtechnik verfügt. In den meisten Fällen würde ein Multimeter genügen, um den Übeltäter zu finden. Nach erfolgter Reparatur wäre eine Prüfung mit einem Isolationsmessgerät angeraten.
Prüfe vorher nochmals (wie @Hotliner schon angemerkt hatte), ob der Leitungsschutzschalter (Sicherung), oder Fehlerstromschutzschalter (FI) fliegt.
Das wäre für einen evtl. weiteren Reparaturverlauf wichtig.

VG ...
39 - Kurzschluß -- Geschirrspüler Siemens S9ETIS

Zitat :
...Sicherungsautomat ...

Leitungsschutzschalter? FI-Schalter? oder FI-LS? ...
40 - Unterverteiler in Garage -- Unterverteiler in Garage
in Deinem Beispiel du hast im Hak 63 A Schmelzsicherungen (NH) Dann folgt vor dem Zähler die 50 A selektive Leitungsschutzschalter.
SLS sind selektiv zu Schmelzsicherungen gleicher Stärke davor . Das bedeutet sie Lösen vor der Schmelzsicherung aus.
So normale Leitungsschutzschalter schalten vor den selektiven Leitungsschutzschalter ab. Damit ist die Kette Vollselektiv.
Nun ziehst du zb eine 6mm² Leitung zur UV. Diese Leitung darf aber nur mit35 A belastet werden. Deshalb muss sie geschützt werden. Das kann mit einer Schmelzsicherung von 35 A geschehen. Dann ist sie durch den 50 A SLS gegen Kurzschluss geschützt (sofern der nötige Kurzschlussstrom fließen kann und gegen Überlast durch die Schmelzsicherung. Im Endstromkreis befindet sich zb ein 16 A LS der übernimmt den Schutz bei Überlast und auch bei Kurzschluss im Endstromkreis.
So und wenn du 100% Überlastschutz und Selektivität zu dem 50 A SLS haben willst ist mit 50A:1,6= 31 A Schluß mit der Schmelzsicherung. Da es aber auch 32 A Neozed gibt wäre das die max obere Grenze. Aber da riskierst du schon das bei Überlastsowohl die Schmelzsicherung als auch der SLS auslöst. Deshalb auch in der Hauptverteilung 25 A Neozed und in der Garage max 16 A LS.



[ Diese Nachricht wurde geändert von...
41 - Heizt auf dann fliegt Sicheru -- Leister Kombi Typ:3 Heissluftföhn/Geblase

Zitat :
Eddy1900 hat am  7 Okt 2019 10:40 geschrieben :
... soll heissen noch nicht viel eingesetzt worden.

Das soll wohl bedeuten, dass die Teile als gebrauchte Ware gekauft wurden.
Fliegt ein Leitungsschutzschalter oder der sogenannte FI?
...
42 - Kegelspalter 380 Volt -- Kegelspalter 380 Volt

Zitat : -Der Motor hat schon "viel" Schwungmasse, eine Bremse wäre natürlich perfekt
-kann man das realisieren ? Man kann vieles.
Elektronische Bremsgeräte können einen Motor bremsen.
Schütze können einen Motor (zum Beispiel angesteuert über einen Fußtaster) einschalten.
Motorschutzschalter können einen Motor besser vor Überlast schützen, als ein Leitungsschutzschalter.

P.S.: Der verlinkte CEE-Adapter bringt dir in dem Fall natürlich nichts...hatte gar nicht darauf geachtet, dass die "Maschine" gar keine Anschlussleitung hat.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 21 Jul 2019  8:59 ]...
43 - Lautsprecher-Schalter: Nennstrom vs. Bemessungsstrom -- Lautsprecher-Schalter: Nennstrom vs. Bemessungsstrom
Noch etwas die RCD der Firma Eaton bleiben da wo sie sind. (Beim Großhändler im Regal)
Ein Leitungsschutzschalter mit 40 A schützt die Leitung zuverlässig gegen Überlast und die Leitung muss 40 A ständig aushalten . Nur die RCD von EATON können das nicht. Unterm Strich verkauft EATON einen 25 A RCD als 40 A RCD! ...
44 - 40ASicherung fliegt nch 17min -- Wäschetrockner Miele Novotronic Super T699C
Bitte mache mal ein Foto von der Sicherung oder schreibe ab, was darauf steht.

Eine Schukosteckdose darf niemals mit 40A abgesichert werden, die sind für maximal 16A zugelassen.
Bitte nicht weiter benutzen! Wenn das wirklich ein 40A Leitungsschutzschalter ist besteht akute Brandgefahr. Dann ist der defekte Trockner dein kleinstes Problem da die komplette Installation in der Wohnung dann überprüft werden muß.



...
45 - Steuerplatine defekt -- Geschirrspüler Siemens SN25M288EU
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Steuerplatine defekt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SN25M288EU
Typenschild Zeile 1 : SN25M288EU
Typenschild Zeile 2 : 149916764
Typenschild Zeile 3 : 97/144 (47)
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Duspol
______________________

Hallo liebe Forengemeinde,

da mir hier schon einmal sehr kompetent geholfen wurde , stelle ich heute mal ein weiteres Problem vor.
Im Vorfeld habe ich längere Zeit hier im Forum und allgemein im Netz gesucht, aber keine geeignete Lösung gefunden.
Es handelt sich um eine Spülmaschine von Siemens (Typangabe siehe oben).

Die Maschine hat während der Spültätigkeit den Geist aufgegeben, sodass noch Wasser drin stand. Es ist überhaupt kein Lebenszeichen mehr zu erkennen. Die Steckdose hat eindeutig Spannung, Leitungsschutzschalter hat nicht ausgelöst und die Steckdose läuft nicht über einen RCD.

Da die Maschine überhaupt nichts mehr tut, auch keine Reaktion auf Drücken der Tasten, habe ich mal ganz vorne angefangen, da wo der Strom ins Gerät hinein geht.
Die Netzleitung wird direkt in die Steuerplatine eingesteckt.
Auf dieser...
46 - FI Ampere egal? -- FI Ampere egal?
Hallo

Mal eine blöde Frage, ist es eigentlich egal wenn der FI mehr Ampere verträgt wie was ich "brauche"

Eigentlich käme ich mit einem 25A FI Aus (kommt in einen Subverteiler für Garten/Pool/Gartenhütte) rein.

Aber die 40A FI sind günstiger - im Hauptverteiler ist so und sei ein 25A Leitungsschutzschalter - sollte also dann ganz egal sein oder übersehe ich hier was? ...
47 - Gira 114800 anschließen -- Gira 114800 anschließen

Zitat :
Gefahrenhinweise
Achtung ! Einbau und Montage elektrischer Ge-
räte dürfen nur durch eine Elektrofachkraft aus-
geführt werden.

(...)

Kurzschlussschutz
Für den Geräteschutz einen Leitungsschutzschalter
10 A vorschalten.

(...)

Technische Anschlussbedingungen (TAB) der Elek-
trizitätswerke beachten


Wieviel wichtige Hinweise, die hier nicht beachtet wurden, doch auf so wenig Seiten einer Montageanleitung untergebracht werden können... ...
48 - Leds von Zulauf/Ablauf blinkt -- Geschirrspüler   Miele    Miele G 693 SC Plus - 4
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Leds von Zulauf/Ablauf blinkt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Miele G 693 SC Plus - 4
S - Nummer : 27/64335922
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Ein Bekannter von mir hat eben diese Maschine.

Forum hab ich natürlich durchsucht und folgenden Link gefunden:

https://forum.electronicwerkstatt.d.....30060

dort kann man aber leider nicht mehr antworten.

Das Problem ist, das die Maschine gelaufen ist und auf einmal fiel der Leitungsschutzschalter, ob der Bekannte diese Maschine an einem eigenen Leitungsschutzschalter hat, weiss ich nicht, er vermutet das zuviele Geräte gleichzeitig eingeschalten waren.

Die Fehlermeldung zeichnet sich dadurch aus, das die Leds bei Zulauf/Ablauf blinken.

Maschine zieht Wasser, Wasser wird auch abgepumpt. Gewaschen wird nicht.

Gibt es eine Resett-Möglichkeit?

Es hört sich nach meinem Ermessen an das d...
49 - Frage zur Charakteristik von Sicherungen... -- Frage zur Charakteristik von Sicherungen...
Du musst dabei unterscheiden ob Überlast oder Kurzschlussschutz. Bei einer Länger anhaltenden Überlast löst der B16 vor dem C40 Aus aber bei einem Kurzschluss kann und wird meist der Kurzschlussstrom so hoch sein das Beide LS auslösen. Es kann sogar passieren das nur der C40 Auslöst. Deshalb gibt es ja auch die selektiven Leitungsschutzschalter . Diese lösen vor einer Schmelzsicherung gleicher Stärke aus aber eben erst nach einem normalem LS gleicher Stärke. Vom Prinzip her wartet der SLS eine kurze Zeit ehe er selbst auslöst. ...
50 - Leitungsschutz fällt -- NoName Aufschnittmaschine

Zitat : Vl kann mir ja jemand sagen was da defekt sein könnte.
Wofür steht dabei das "Vl"?

Solltest Du eigentlich "vielleicht" schreiben wollen, aber die Zeit war zu wertvoll um die acht Buchstaben mehr zu schreiben, dann kann dir sicherlich jemand einen Hinweis geben.

Ich tippe auf den Kondensator, welcher auf dem Bild so schön ins Auge sticht.
Lässt sich der Motor von Hand gut drehen?
Wenn ja und Du dir das zutraust, dann kannst Du probeweise den Kondensator abklemmen und dann die Maschine für einige (nur einige) sekunden einschalten. Wenn der Leitungsschutzschalter dabei nicht auslöst dann liegt es wahrscheinlich am Kondensator.
Steht dir ein Meßgerät zur Verfügung?

Rafikus ...
51 - Alternativen zur jetztigen Kücheninstallation -- Alternativen zur jetztigen Kücheninstallation

Zitat : Was kann ich tun, ich wohne hier zur Miete,
In diesem Falle ist die Antwort einfach: An der elektrischen Anlage kannst Du erst mal gar nichts tun. Eigentlich müßte es heißen "Du darfst ...".
Bei Mietobjekten dürfen keine Umbauten/Veränderungen vorgenommen werden, wenn es keine eindeutige Zusage des Vemieters gibt.
Hast Du bei der Gelegenheit, als Du über den Wanddurchbruch mit dem Vermieter gesprochen hast, auch die elektrische Anlage angesprochen?
Sind in der Wohnung Plätze für die Waschmaschine und Spülmaschine ausgewiesen?

Die verlinkte Steckdosenleiste würde verhindern, dass der Leitungsschutzschalter in der Verteilung abschaltet (wenn Waschmaschine und Spülmaschine gleichzeitig heizen), aber die Leiste schaltet einen der Verbraucher einfach ab, ob das dann so gut für die Funktion ist?
Besorge dir eine gute Steckdosenleiste (keine f...
52 - Mit Generator 2 unterschiedliche Geräte betreiben 400V 380–400 V / 3 N- / PE / 50 Hz -- Mit Generator 2 unterschiedliche Geräte betreiben 400V 380–400 V / 3 N- / PE / 50 Hz
Aus deiner Beschreibung werde ich nicht so recht schlau.


Zitat : 3 x D20 Absicherung
Max Leistung 4,9 KW
Also ein 20A Leitungsschutzschalter in D Charakteristik?
Reichlich viel für die geringe Nennleistung.


Zitat : "Roter Anschluss"Also eine CEE-Steckdose?


Zitat : Einmal Abends die Kühlung und zur Tages Zeit der Grill.
53 - Fragen zum FI Einbau (Theorie) -- Fragen zum FI Einbau (Theorie)
man braucht nicht unbedingt 2 N Schienen. Es gibt auch 1+N polige Leitungsschutzschalter, da werden die N der abgehenden Stromkreise am LS angeschlossen. Man benötigt dazu allerdings eine eigene Verschienung zum Speisen der LS. Die 1+N poligen LS haben zwar den Nachteil, das sie breiter sind, aber dafür einige nicht zu verachtende Vorteile


In einem FI sollten normalerweise 2 10mm² Adern geklemmt werden können (Herstellerangaben beachten).
Die Anspeisung geht auf FI1, und man bügelt mit dem selben Material und Querschnitt der Anspeisung auf FI2

Ich würde die beiden FI jeweils am beginn der beiden Hutschienen platzieren, und rechts davon die zugehörigen LS



[ Diese Nachricht wurde geändert von: fuchsi am 10 Okt 2018 10:47 ]...
54 - Stromanschluß gem. Vorgabe legen -- Stromanschluß gem. Vorgabe legen
Moin Martin,

grundsätzlich benötigst du einen 1-Phasigen Anschluss mit 32A träger Absicherung. Sinnvoll wäre es jedoch gleich einen 3-Phasigen Anschluss zu legen, das wird nicht wesentlich teurer und man hat Zukunftssicherheit.

Du brauchst:

- CEE-Steckdose ROT 32A 6h
- CEE-Stecker ROT 32A 6h
- Leitung: NYM-J 5x6mm²
- Leitungsschutzschalter Typ G oder K (gibt es nicht mehr) also Typ C32A 3-Polig, gemeinsam schaltend
- FI-Schutzschalter 40A/30mA Typ A - 4-Polig
- Verdrahtungsmaterial H07V-K 10mm² in Schwarz und Blau ggf. auch in Gelb/Grün
- Adernendhülsen 10mm²
- Quetschzange für die Aderendhülsen

Nach Abschluss der Installationsmaßnahmen sollte am neu gelegten Anschluss eine Schutzmaßnahmenprüfung durch einen Elektriker erfolgen.

Sollte der FI-Schalter nicht "halten", was ich aufgrund der Bedienungsanleitung schon vermute, kann man auch auf einen mit 300mA, 500mA oder 1A ausweichen. Letztere bekommt man aber wohl nur noch gebraucht. Die seperat geforderte Erdung deutet auf einen hohen Ableitstrom hin.

Diese führst du bitte mit NYM-J 1x10m² direkt auf die Potentialausgleichsschiene aus.

Falls du Links oder weitere Hilfe zur Au...
55 - Einschaltautomatik defekt -- Einhell Staubsauger TH-VC1930 SA
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Einschaltautomatik defekt
Hersteller : Einhell Staubsauger
Gerätetyp : TH-VC1930 SA
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Forum
An meinem Staubsauger mit Einschaltautomatik habe ich eine Säge angeschlossen gehabt. Diese hatte im Anschlusskabel einen Kabelbruch mit Kurzschluss gehabt. Nach Einschalten der Säge gab es kurz Rauchzeichen aus dem Staubsauger und der Leitungsschutzschalter hat ausgelöst.
Nach öffnen des Saugers ist eine verbrannte Stelle auf der Platine zu sehen mit der Bezeichnung R7. Ein Anschluss von diesem Bauteil geht direkt an die eingebaute Steckdose im Staubsauger. Ergo kann es sich mehr um eine Art Sicherung handeln.
Die Steckdose hat eine Anschlussleistung von 2000 Watt / 8,7 A.
Mich irritiert ein wenig die Bezeichnung.
Um was für ein Bauteil kann es sich handeln?

...
56 - Kochpl. funkt.-Backofen nicht -- Herd Juno JEH2330B
Hallo Leute,

der Fehler ist gefunden. Wie silencer300 richtig vermutete, war ein Leitungsschutzschalter im Sicherungskasten defekt. Nachdem ich ihn (gemeinsam mit einem Bekannten) heute ausgewechselt habe, geht auch wieder der Backofen.

Ich habe nach einem „Schalter“ für „Fehler gefunden“ gesucht, aber keinen gefunden. Falls hier jemand mit Administratorrechten vorbeischaut, würde ich mich freuen, wenn er dies vornehmen könnte.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Viele Grüße
Ransom ...
57 - Maximale Leitungslänge mit Verlängerungskabel -- Maximale Leitungslänge mit Verlängerungskabel
Hallo Dango,

82/137m sind nicht "ok", aber sicherheitstechnisch kein Problem, sofern ein FI/RCD vorhanden ist, da dieser bei einem Fehlerstrom rechtzeitig auslösen wird.
Ein Leitungsschutzschalter ("Sicherungsautomat") hat einen thermischen Auslöser, dessen Hauptaufgabe der Leitungsschutz ist, und einen magnetischen Schnellauslöser. Dieser Schnellauslöser schaltet den Stromkreis innerhalb von Millisekunden ab, wenn z.B. durch Kurzschluss/Körperschluss (hat nichts mit dem menschlichen Körper zu tun) ein bestimmtes Vielfaches des Nennstromes fließt. Bei der am weitesten verbreiteten Charakteristik B (B10/B16) beträgt dieser Faktor 5.
Das bedeutet, ein B16 schaltet innerhalb von Millisekunden (früher gefordert 200ms, heute 400ms) den Stromkreis ab, wenn mindestens 80A fließen. So kann es nicht passieren, dass du am Metallgehäuse einer Waschmaschine hängen bleibst, wenn das Gehäuse durch einen Gerätefehler mit dem Außenleiter in Verbindung kommt (=unter Spannung steht).
Um diese 80A erreichen zu können, darf der Schleifenwiderstand (die Leitungslänge) nicht zu groß werden, das sind die von dir genannten 82m.

Ist ein FI/RCD vorhanden reichen aber schon wenige mA Fehlerstrom zur (Schnell-) Auslösung, in diesem Fall wäre die Leitungslän...
58 - Stromstoßschalter - Anschlussprobleme bei Ersatz eines 40 Jahre alten Legrand 49107 -- Stromstoßschalter - Anschlussprobleme bei Ersatz eines 40 Jahre alten Legrand 49107
Danke für die Rückfrage.
Ja, schwarz ist Dauerphase direkt vom Leitungsschutzschalter.
Ich gehe davon aus, dass der braune direkt von den Tastern kommt. Dort ist jeweils ein brauner und ein blauer (N) Leiter angeklemmt, wie in der Grafik ganz unten vermerkt. Somit muss der weiße wohl die Phase zu den Lampen führen.
...
59 - Austausch Steckdoseneinsätze - eingriff in die Elektrik? -- Austausch Steckdoseneinsätze - eingriff in die Elektrik?
Moin,

vielen Dank für die Bilder

Sieht ordentlicher aus, als ich gedacht hätte.
Der Verteiler wurde scheinbar schon einmal "erneuert".
Die Sicherungsautomaten haben eine sehr gute Qualität und können bleiben. Der Rest der Anlage sieht nach einer typischen früh 70er Jahre Altanlage aus, hier wird wohl durchgängig klassisch genullt sein. Steckdosen ganz ohne PE dürfte es nicht geben.


Denoch sehe ich im Verteiler einige Fehler:

- Lüsterklemme, nicht zulässig! --> Durch Quetschverbinder ersetzen lassen
- Herdleitung ist mit 2x PEN und 2x L belegt. Ist nicht zulässig.
Sofern 2,5mm² wie folgt ändern:
PE: Grün/Gelb, N: Blau, Schwarz und Braun L1. Herd auf "2~N" anschließen. Braun und Schwarz am Herd NICHT miteinander verbinden.

Die Zuleitung zur UV ist bereits 4-Adrig. Man könnte evtl. unter dem Mantel der Normen zum Zeitpunkt der Errichtung auf Drehstrom umstellen.
Hierzu mit dem Netzbetreiber und einer örtlichen Installationsfirmen sprechen. Viele VNBs werden es nicht machen. Wenige machen es.
Bei den Bayreuther Stadtwerken werden bei NZ-Tafeln bei Bedarf Umstellungen auf Drehstrom oder sogar Leistungserhöhungen vorgenommen. Ist e...
60 - Steckdose angeschmort -- Steckdose angeschmort
Nachfrage:

Hat den der Leitungsschutzschalter ("die Sicherung") ausgelöst?
Falls Nein vermute ich eher ein Problem am Stecker der Waschmaschine (verspritzte Stecker bekommen bei viel Bewegung gerne Übergangswiederstände und kokeln dann vor sich hin).

95% der Fachbetriebe werden hier wohl auch nur eine Sichtprüfung durchführen oder sich sogar vor Lachen kullern.

Ich denke mal, jeder sollte wissen, das Strom klein, schwarz und ganz hässlich macht Dazu ist keine Elektrikerlehre notwendig.
Ich habe mit 7 süßen Jahren schon aus neugierde Steckdosenabdeckungen abgeschraubt und mir ist nie etwas passiert, trotz klassischer Nullung und fehlendem Berührungsschutz. Wo man nicht hinlangen sollte, wusste ich schon damals



...
61 - Schütz oder Anlaufstrombegrenzer, das ist hier die Frage! -- Schütz oder Anlaufstrombegrenzer, das ist hier die Frage!
Grauslig!

Ich sehe nur zwei einpolige Leitungsschutzschalter ("Sicherungen") mit fragwürdigem Auslöseverhalten (C16) und einen zweipoligen Fehlerstromschutzschalter (hellblauer Hebel). Kann es sein, dass der Fehlerstromschutzschalter immer mal wieder raus fliegt? Dann wäre der Fehler kein "Anlaufstrom", sondern ein Fehlerstrom.

Einpolige Leitungsschutzschalter sind aus gutem Grund im Wohnmobil verboten. NYM-J und andere eindrahtige Leitungen auch. Die Leitungen könnte man gerade noch tolerieren, wenn das Fahrzeug nie bewegt wird. Dann aber bitte ordentlich verlegt und fixiert.

Ich würde bei der Karre erst mal eine Isolations- und Schleifenimpedanzmessung (inclusive externer Anschlussleitung!) machen (lassen) und ganz schnell den Pfusch erneuern (lassen).


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am  4 Jun 2018 13:45 ]...
62 - Hilfe!!! Sicherungskasten in Thailand -- Hilfe!!! Sicherungskasten in Thailand
Vielen Dank für die umfassende Antwort.

Ich bin ja leider kein Elektriker, weswegen ich versuche mir hier Rat zu holen.

Fachmänner gibt es hier ja sehr viele, aber leider nur sehr, sehr wenige, die auch wirklich Fachmänner sind. Und die sind leider noch schwerer zu finden.

Die Leitung vom Stromzähler ist 2 adrig.

Die Steckdosen sind hier nicht einzeln abgesichert. Das Haus hat 3 Zimmer, Küche, Bad. Jede Sicherung ausgenommen der Hauptsicherung ist jeweils für ein Zimmer (2 x 32A, 1 x 20A, 1 x 16A). Die 16A ist für Küche/Bad wobei wir GottSeiDank mit Gas kochen. Es läuft alles über die jeweilige Sicherung (Steckdosen, Licht, Klimaanlage, TV,..).

3 Zimmer (2 Schlafzimmer, ein Wohnzimmer) sind mit einer 13.000 BTU Klimaanlage (je AC 1.300W) ausgestattet. Die Schlafzimmer haben beide 49er LED TV, PC und andere Kleinelektrikgeräte. Im Wohnzimmer ist ein 55er LED TV, mehrere Lampen, Plazstation,... mit angeschlossen. Im Bad & Küche gibt es Licht, Heißwasserboiler mit 3.500 W, Kühlschrank, Mikrowelle und Waschmaschine.

Wenn ich das jetzt alles richtig verstanden habe sagst Du mir, wenn auch sehr viel umfassender & leicht verwirr...
63 - Sicherung fliegt kniffelig! -- Kühlschrank mit Gefrierfach Samsung Samsung Side by Side RS21KPSM
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Sicherung fliegt kniffelig!
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : Samsung Side by Side RS21KPSM
S - Nummer : n.v.
FD - Nummer : n.v.
Typenschild Zeile 1 : Samsung Side by Side
Typenschild Zeile 2 : RS21KPSM
Typenschild Zeile 3 : n.v.
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
Ich habe mich hier neu angemeldet, da ich mit meinem Side by side Kühlschrank von Samsung nicht mehr weiter komme.

Erst einmal zu mir:


Ich habe gute Kenntnisse in der Materie, bin jedoch hauptsächlich auf SMD Technik spezialisiert.
Ich kann mit Messgeräten arbeiten und kenne die VDE Vorschriften.
Oszi und MM vorhanden.
VDE Prüfgerät leider nicht.
Auch besitze ich sehr Gute Kenntnisse als Elektriker.

Trotzdem verzweifle ich an meinem eigenen Kühlschrank


Am besten ich erzähle euch die Story komplett von Anfang an:

Erstes auftreten des Problems:
An einem Abend musste ich feststellen, das in unserer Küche die Sicherung geflogen war.
Davor hatte ich mich schon über die sehr kurze Laufz...
64 - Hager, Rückruf bestimmter Leitungsschutzschalter der Baureihe 10 kA -- Hager, Rückruf bestimmter Leitungsschutzschalter der Baureihe 10 kA
Rückruf bestimmter Leitungsschutzschalter der Baureihe 10 kA
https://www.hager.de/unternehmen/ru.....6.htm ...
65 - welche Art Schutzschalter ist der Condor e6 -- welche Art Schutzschalter ist der Condor e6
Der FI-Schutzschalter ist enorm robust und zuverlässig. Er hat aber offensichtlich öfters ausgelöst - also ist etwas mit der Anlage nicht in Ordnung.

Beim Tausch gegen 2 neue FI mit 30mA wird also mindestens einer permanent auslösen -> Fehlersuche.
Ich würde grob 4-6 Stunden einkalkulieren, wenn sich die Lichtkreise halbwegs brauchbar auf einen eigenen FI legen lassen. Der Überschuss an Zeit zu reinem Tausch geht dann für die Fehlersuche drauf...

Auch wird die ganze Verteilung nicht berührungsgeschützt sein und manche alten Leitungsschutzschalter müssen eventuell ersetzt werden. Vielleicht mal einen Elektriker holen für einen Kostenvoranschlag. ...
66 - Lüsterklemme L1 geschmolzen -- Backofen Neff Mega 4952N excelent
Der Ofen sollte unbedingt über das flexible Original Anschlusskabel (BOSCH/SIEMENS 00754544) an einer festen Wandsteckdose angeschlossen werden.
Die bestehende NYM 5*? Leitung hat starre Adern und ist für "fliegende" Installationen nicht geeignet/zulässig, genauso wie der Einsatz von WAGO-Klemmen, o.ä. außerhalb von Abzweigdosen. Alternativ kannst Du das NYM-Kabel fest verlegen und in eine AP Schukosteckdose führen, die so angebracht ist, dass sie jederzeit (ohne Geräteausbau) erreichbar ist. Die nicht benötigten Außenleiter würde ich bereits in der Herdanschlussdose abklemmen und auch die betreffenden Leitungsschutzschalter ausschalten.

Das Fertigungsdatum steht auf dem Typenschild (unterer Rand der Vorderwand), die ersten zwei Ziffern nach FD +20 = Fertigungsjahr, die nächsten zwei Ziffern = Monat, z.B. FD 8909 = September 2009

VG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 20 Dez 2017  0:46 ]...
67 - F2 - NTC- Bedienteil Pumpe -- Waschmaschine Miele W1614
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : F2 - NTC- Bedienteil Pumpe
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W1614
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Hallo liebe Foren-Mitglieder,

während des Betriebes meiner Miele W1614 flog der Fi Schutzschalter und der Leitungsschutzschalter - nach dem Einschalter beider zeigte die Maschine den Fehler F2 (NTC Fehler - kurzschluss) und mehr passierte nicht mehr.

Die Büchse war schnell offen aber leider kein Fehler am NTC oder dessen Anschlussleitungen erkennbar bzw. meßbar.

Auch die restliche Verkabelung (spz. die netzseitige) war nicht verdächtig.

Nach kurzer ratlosigkeit entschloss ich das Bedienteil zu besichtigen - und siehe da eine Leiterbahn war abgeschmort. Die Leiterbahn war eine die N-Verbindung zu ein paar Relais, welche 230V Netzkomponenten schalten . Darunter auch die Laugenpumpe. Genau diese Verbindungleitung war kurz vor der Pumpe gerissen / aufgescheuert und dürfte über eine Metallhalterung einen Kurzschluss gegen das Gehäuse bzw. den Schutzleiter verursacht haben. Das erklärt zumindest den Fall des Fi´s.

Da die verschmorte Leiterbahn auch nach dem Stecker für die Pumpe, Teile auf de...
68 - Drehstrommotor mit Zeitschaltuhr betreiben -- Drehstrommotor mit Zeitschaltuhr betreiben
Hallo,
kennt sich jemand evtl mit folgender Thematik gut aus.
Ich habe bisher damit keinerlei Erfahrungen gemacht.
Bevor ich mir unnötiges und teures Zeug einkaufe, frage ich lieber nach.

Ich möchte gerne einen Drehstrommotor der eine Wasserpumpe antreibt, zeitgesteuert Ein- und ausschalten (24 Stunden Rhytmus reicht völlig aus, wenn es nicht viel teurer ist kann es gerne auch wöchentlich oder mehr Zeitintervalle umfassen).

Wie bekomme ich das sehr günstig ohne Schnick Schnack hin und dabei natürlich alle nötigen VDE Vorschriften einhalten.

Ich habe noch einige Bauteile von einer Nachtspeicherofen-Steuerung, das nicht mehr vorhanden ist, zur freien Verfügung, diese werden nicht mehr benutzt. Kann man es nicht auch dazu benutzen oder ist es zu komplex es damit zu machen (ich erinnere mich noch genau, damals etwa vor 15 Jahren, als die Nachtspeicheröfen stillgelegt wurden, sagte der Elektromeister, die Bauteile sollte ich auf keinen Fall weg werfen, die könne man noch für gutes Geld verkaufen. Was sind denn diese Steuer-Bauteile real noch Wert?)
Wenn ja wie.

Es wäre mir egal wo die Zeitsteuerung sitzt unten im Keller am Schütz oder oben im Kasten, Hauptsache so günstig wie es geht.

Wenn nein, was wäre die günstigste alte...
69 - Leitungsschutzschalter mit Alarmfunktion -- Leitungsschutzschalter mit Alarmfunktion
Fast jeder Hersteller von Leistungsschutzschalter bietet Hilfskontakte an, die man neben den Leitungsschutzschalter montieren kann.

z.B.:Hager : https://www.hager.de/modulargeraete.....6.htm

Was man mit dem Hilfskontakt dann macht (Alarmton, SMS ,...) ist dann Deine Sache. ...
70 - Hintereinanderschalten von Steckdosenleisten -- Hintereinanderschalten von Steckdosenleisten
Prinzipiell darf man an eine steckdose nur eine Mehrfachsteckdose anschließen. In der Praxis sieht das aber oft anders aus... auch bei mir...

Achte darauf, dass die Leisten alle ein 1,5qmm als Leitung haben. Reinige vor dem zusammenstecken immer alle Stecker mit Kontaktreiniger und den Übergangswiderstand so gering wie möglich zu halten.
Wenn man die Leistung der Geräte anschaut, ist das alles im EDV bereich und keine Leistungshungrigen Geräte.

Prinzipiell also besser Sternförmig, nie eine Kette aufbauen.

Jede Steckverbindung hat einen gewissen übergangswiderstand. Je älter und Schmutziger die Kontakte, desto höher ist dieser. Bei einem Gewissen widerstand entsteht bei entsprechender Last auch wärme, was im schlimmsten Fall zu einem schmoren führen kann.

Was auch problematisch wird, ist dass bei einem Kurzschluss der möglcihe Kurzschluss-Strom so gering wird, dass der Leitungsschutzschalter nichtmehr in der vorgegebenen Zeit auslösen kann Je nach Größe und Charakteristik.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: djtongi am 28 Nov 2017  1:51 ]...
71 - Steckdose als Nicht RCD kennzechnen ? -- Steckdose als Nicht RCD kennzechnen ?
Im Deutschen ist das noch immer ein Fehlerstromschutzschalter . (FI) Und eine Sicherung eine Sicherung und keine Fuse. Einen Leitungsschutzschalter bezeichnet bei uns auch keiner als Circuit Breaker. Was soll das denglich? ...
72 - Heizung Umwälzpumpe derfekt. -- Heizung Umwälzpumpe derfekt.
welcher Automat löst aus?

Fehlerstromschutzschalter RCD oder leitungsschutzschalter LS?

Löst der RCD aus, deutet das tatsächlich auf einen Schluss durch eindringenden Wasser hin.

Löst der LS aus, dürfte die Pumpe überlastet sein, und zieht zu viel Strom. Dabei dürfet sie auch ziemlich heiß werden. Du schreibst sie dreht sehr streng.

Im Prinzip wirst Du um einen Austausch der Pumpe nicht hinwegkommen.

Moderne Pumpem laufen auch bei abgestellter Heizung im Sommer automatisch manchmal an, um die Lagerschwergängigkeit durch langes Stehen zu vermeiden. ...
73 - Zwei Waschmaschinen an einem Stromkreis B16 -- Zwei Waschmaschinen an einem Stromkreis B16
Hallo Oliver,

obwohl es über eine lange Zeit funktionieren könnte (insbesondere dann, wenn nicht beide Maschinen gleichzeitig gestartet werden) kann man dieses Vorhaben nicht gutheißen.
Du überlastest den Leitungsschutzschalter damit und wirst ihn mittelfristig zerstören.
Eine (moderne) Waschmaschine hat während der Aufheizphase eine Leistungsaufnahme von gut 2000W, auch 3000W sind möglich.
Also spätestens wenn beide Maschinen gleichzeitig aufheizen geht es in den deutlich ungesunden Bereich.
Hättest du nur eine 1,5mm² Zuleitung (am B16) würdest du auch diese mit jedem (Doppel-) Waschgang deutlich schädigen.

Also: In den sauren Apfel beißen und neu installieren (lassen) ...
74 - Autarkes Kochfeld und Backofen an Herdanschluss -- Autarkes Kochfeld und Backofen an Herdanschluss
Hallo Torsten,

das:


Zitat :
Primus von Quack hat am 11 Mai 2017 23:23 geschrieben :
28m Gesamtlänge bei 2,5mm² ist heftig

16A bei 230V sind 3680W

...der Backofen mit 3600 W geht also gerade so perfekt ist aber was anderes

...das Kochfeld mit 7400W auf 2 Aussenleiter,
macht 3700W pro Aussenleiter, also schon 2 mal 20W zuviel

...und das noch auf Holzbalken genagelt

...die vorgeschriebenen Rauchwarnmelder in Schlafräumen und Fluchtwegen sind doch montiert und funktionsfähig oder

...da sollte man mal über 4mm² und B20A Sicherungen nachdenken, sonst verbringt m...
75 - Oberhitze defekt -- Backofen Bauknecht BSZ5901IN 855622904000
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Da das Heizelement Oberhitze lt. Beschreibung eine Gesamtleistungsaufnahme von 2500W (beide Kreise parallel) hat, erscheint es normal, dass die Kreise bei Oberhitze (900W, entspricht ca. 56Ω )/Unterhitze (1150W) und Umluftbetrieb (keine weitere Heizung) einzeln betrieben werden. Der 2. Heizkreis wird in der Betriebsart Grillen (+1600W, entspricht ca. 30Ω) zusätzlich angesteuert, dafür bleibt aber die Unterhitze kalt. Der Gesamtanschlusswert ist ebenfalls mit 2500W angegeben, was für einen autarken Backofen, der mit 230V 1N~ angefahren wird, normal ist.
Sollte bei der Beheizungsart Oberhitze, oder Ober-/Unterhitze die Oberhitze ausfallen, ist mit hoher Wahrscheinlichkeit der Backofenwahlschalter (WHIRLPOOL 481227318096, ca. EUR 55,-) defekt. Der evtl. Kontaktabbrand wäre wieder plausibel, für den ausgelösten Leitungsschutzschalter.

VG ...
76 - E15 Wasser in Bodengruppe -- Geschirrspüler Bosch Silenc Plus
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : E15 Wasser in Bodengruppe
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Silenc Plus
S - Nummer : SMV50M00EU/32
FD - Nummer : 9103
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo Forum!

Ich habe da mal ein Problem mit meinem BOSCH Geschirrspüler SMV50MooEU/32.
- Geschirrspüler beladen, wie immer
- Programm gewählt und gestartet, wie immer
- das Maschinchen läuft los, wie immer
- dann piet das gute Stück, die Punmpe fängt an zu pumpen und hört auch nicht mehr auf
- Tür öffnen und auf der Anzeige "E 15" ablesen (die Pumpe läuft immer noch, es ist auch keine Wasser mehr im Gerät, dieser Zustand lässt sich nicht ausschalten per Power- oder Start/Reset-Taste)
- Abschalten durch Netzstecker ziehen bzw. Leitungsschutzschalter ausgeschaltet
- Internet befragt -> Bosch fehler E 15 heißt "Wasser in der Bodengruppe"
- doof, aber ist so, irgendwo muss das Wasser ja herkommen
- Maschine ausgebaut, Frontblende abgenommen, Seitenteile abgenommen, untere Blende vor Bodengruppe abgenommen
- Wasser aus der Bodengruppe entfernt
- Spannung wieder eingeschaltet (im geöffneten Zustand)
- fünf Spülvorgän...
77 - Klemmenbezeichnungen am Schütz -- Klemmenbezeichnungen am Schütz

Zitat :
Das "gleichzeitige" Schalten mit den Außenleitern wäre ja gegeben, aber unter "allpolig" verstehe ich eigentlich alle stromführenden Adern außer PE.
Falsch?


Alle AKTIVEN Leiter. Und da gehört der N dazu.
Ich verbaue z.B.: in Verteiler nur 1+N (bzw. 3+N) polige Leitungsschutzschalter. Sind teurer, brauchen etwas mehr Platz, haben aber enorme Vorteile. ...
78 - "Starkstromanschluss" an alter Herdsteckdose. Wie gehts? -- "Starkstromanschluss" an alter Herdsteckdose. Wie gehts?
Wichtig ist erstmal, dass der Verteiler auch mit Drehstrom angefahren wird/wurde...
Oftmals sieht man auch bei unprofessionellen Wechselstrom-Installationen DREI Leitungsschutzschalter für den Herd, ist aber eigentlich hochgradig gefährlich, da hier im Worst-Case-Fall der Strom auf dem N-Leiter 3mal der Strom der LS sein könnte!



Dann ist wie Elektro Freak schreibt, ein RCD mit Delta-I 30mA in allen laienbedienbaren Steckdosenstromkreisen bis 25A pflicht.
Installierst du hier eine CEE Dose, musst du einen RCD zumind. für diesen Stromkreis nachrüsten.


Die 5 Adrige Leitung ist hoffentlich mit Grün/Gelben, Blauen,... Aderfarben und nicht Rot, Grau, Schwarz, ....

mach doch mal Bilder von dem Zeug...

...
79 - Welche max. Kabellänge und Sicherung bei NYM 1,5mm -- Welche max. Kabellänge und Sicherung bei NYM 1,5mm
Hallo, mit einer Suche im Netz findet sich ein C13 LSS für
6,77 € bei Voelkner. Das ist immer noch das 3 Fache wie ein B16 A jedoch keine 17 Euro


ABL Sursum Leitungsschutzschalter 1polig 13 A C13S1



[ Diese Nachricht wurde geändert von: SPS am 22 Nov 2016 23:39 ]...
80 - knall, Sicherung raus -- Waschmaschine Blomberg Waschmaschine
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : knall, Sicherung raus
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : Waschmaschine
S - Nummer : 206210424
Typenschild Zeile 1 : Type WA 5220 9001313
Typenschild Zeile 2 : Ident 0020600104
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Moin,
meine Waschmaschine Blomberg WA 5220 verabschiedete sich im laufendem Programm mit einem leichten Knall. Es roch ein wenig. Dabei wurde der Leitungsschutzschalter ausgelöst. FI-Schaltung war noch intakt.

Beim Rücksetzen der Sicherung lief die Maschine im Programm weiter, drehte zwei runden und nach 20 Sekunden wieder ein Knall und die Sicherung löste erneut aus.

Bevor ich das Gerät öffne, möchte ich Fragen, ob es bei diesem Symptom etwas gibt, worauf ich besonders achten kann. Generell denke ich da an einen Kondensator, der da immer knallt.

Bitte um Hilfe.
Vielen Dank im Voraus.

Gruss
killah78 ...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Leitungsschutzschalter eine Antwort
Im transitornet gefunden: Leitungsschutzschalter


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 13 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181703348   Heute : 4761    Gestern : 5370    Online : 467        22.7.2024    21:25
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0950708389282