Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Haushalts-Sicherung fällt
Hersteller : MIELE
Gerätetyp : W 4446 WPS
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
der WA funktionierte jedoch nach Netztrennung wieder Fehlerfrei.
Ich dachte erst an die Motorkohlen, jedoch hat dieser WA Motor keine Kohlen.
Letzte Woche hat dann nach dem das Wasser eingelaufen war, die Haushaltssicherung ausgelöst, keine Funktion.
Nach wieder einschalten der Sicherung, viel Diese direkt nach ein paar Sekunden wieder.
Es wurden verschiedene Stromkreise geprüft.
Die vermutung das die Bottichheizung defekt ist, hat sich damit bestätigt, das ohne angeschlossenes Heizelement, die Maschine fehlerfrei läuft und die Haushaltssicherung nicht auslöst.
Jetzt zu meinem eigendlichem Problem:
Leider bekomme ich das Heizelement nicht aus dem Bottich heraus.
Die beiden Sicherungsringe, das Blechdach / Tropfschutz konnte ich abbauen.
Den Temperaturfühler / NTC konnte ich herausziehen.
Die schwarze Dichtung um das Heizelement, konnte ich ringsherum loshebeln.
Das Heizelemnt konnte ich vermutlich aus dem Niederhalter herausdrücken, es lässt sich in Richtung Trommelmitte bewegen.
Leider kann ich weder das Heizelement noch die schwarze Dichtung nach vorne aus dem Bottich herausziehen.
Habe mit verschieden Schraubendrehern, an der schwarzen Dichtung gehebelt und habe auch durch das mittige Loch mit diversen Zangen kräftig an der Dichtung gezerrt.
Leider ziehe ich nur den ganzen WA nach vorne, aber nicht die Dichtung oder das Heizelement.
Kann mir da jemend Tipps dazu geben, wie ich das alte Heizelement herausbekomme, ohne den Bottich zu beschädigen ?
Mir graut es schon davor, das neue Heizelement mit Spülmittel auf der neuen Dichtung einzubauen, ohne es zu zerstören.
Danke
[ Diese Nachricht wurde geändert von: KHDSCOTCH am 17 Sep 2020 22:46 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: KHDSCOTCH am 17 Sep 2020 22:47 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: KHDSCOTCH am 17 Sep 2020 22:47 ]