Waschmaschinenmotor als Antrieb für Drechselbank

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 23 5 2024  15:28:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Waschmaschinenmotor als Antrieb für Drechselbank

    







BID = 1063830

effess

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Argenbühl
 

  


Hallo, liebe Elektro- und Elektronikexperten,

ich möchte mir gerne eine Art Drechselbank bauen (nicht wirklich drechseln, eher rundschleifen von Holz mit einer separaten Schleifmaschine, also bei langsam laufender "Drechselbank"). Ich habe einen neuwertigen Waschmaschinenmotor "Miele MXT 30-66/2" im Keller liegen und würde gerne wissen, ob dieser geeignet ist. Lt. Typenschild "Motor für FU-Betrieb, 300 - 19000 U/min. Leider kann ich keinen Schaltplan vom Originaleinbau mitliefern und kenne auch den Waschmaschinentyp nicht, von dem er stammt.
Habe hier einen Anschlussplan gesehen, demzufolge es ein Drehstrommotor sein könnte. Ist das möglich? Die drei Phasen müssen dann ja von der Elektronik erzeugt werden(?). Da ich keine Elektronik zur Ansteuerung habe, meine Fragen:
- Macht es Sinn, diesen Motor zu verwenden (in "Waschdrehzahl")?
- Gibt es fertige Steuerungen, die ich verwenden könnte?
Für Antworten und Tipps vielen Dank im Voraus!

effess









BID = 1063832

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12672
Wohnort: Cottbus

 

  


Zitat :
Lt. Typenschild
Was steht auf dem denn sonst noch so?


Zitat :
Gibt es fertige Steuerungen, die ich verwenden könnte?
Wie wäre es mit einem FU...

Dazu ist halt ein aussagekräftiges Typenschild, für die Parametrierung, erforderlich.

Edit: Ich seh schon, Google fördert keine Aufschlussreichen Bilder zu Tage. Damit wird es sehr schwer bis unmöglich, den FU passend zu parametrieren.

Schau dich lieber nach einen alternativen Motor um. Vorzugsweise keinen "normalen" Waschmaschinen-Motor, da die auch nicht wirklich ohne Drehzahlregelung betrieben werden können.


_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 12 Mär 2020 18:26 ]

BID = 1063837

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7341

...wie wäre es einfach einen Drehbankmotor zu verwenden

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 1063841

prinz.

Moderator

Beiträge: 8924
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  


Zitat :
...wie wäre es einfach einen Drehbankmotor zu verwenden

Mal auf den Preis geschaut

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 1063842

IceWeasel

Moderator

Beiträge: 2347

Der Motor braucht die Elektronik aus der Waschmaschine für den Betrieb.
Alles andere ist zu aufwändig.

Wenn du einen gemütlicher drehenden Motor brauchst, schaue dir mal welche von sehr alten Miele Trocknern ohne Zwischenrad an.

Was bedeutet für dich "Waschdrehzahl"? Trommel- oder Motordrehzahl?



_________________
Wenn's kracht und zischt, war das nüscht!

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.

BID = 1063850

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7341


Zitat :
prinz. hat am 12 Mär 2020 21:00 geschrieben :


Zitat :
...wie wäre es einfach einen Drehbankmotor zu verwenden

Mal auf den Preis geschaut



...der Preis wurde nicht gedeckelt

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 1063851

effess

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Argenbühl

Ups, eigentlich sollte das Foto mit dem Typenschild dabei sein. Sorry, habe ich versemmelt. Falls es noch etwas bringt, sende ich es hiermit nach. Besonders aussagekräftig ist es nach meiner Einschätzung aber nicht. Trotzdem ...

Es scheint ratsam, diesen Motor zu verscherbeln und nach etwas anderem zu suchen. Insofern hat sich die Anfrage in diesem Forum trotzdem gelohnt. Vielen Dank an alle!




BID = 1063852

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12672
Wohnort: Cottbus


Zitat :
zu verscherbeln und nach etwas anderem zu suchen.
Ja, vorzugsweise nach einem Drehstrom-Normmotor.
Die lassen sich über einen FU bequem in der Drehzahl stellen.
Außerdem haben sie ein geschlossenes Gehäuse.

So ein offener Motor in Verbindung mit Holzspänen/staub ist keine gute Kombination. Noch schlimmer ist es nur bei den offenen Allstrommotoren mit Kollektor (besagte "normale" Waschmaschinenmotoren).



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 1063879

winnman

Schreibmaschine



Beiträge: 1620
Wohnort: Salzburg

Wenn der Miele Motor sowieso rumliegt:

Schließ den doch testweise mal an 400V 3 Phasig an.

Wahrscheinlich wird der aber 230V Aussenleiterspannung fordern, es wird also der Betriebsstrom zu groß sein.

Versuch macht aber klug.

Das schlimmste was passieren kann ist das da die Wicklungen durchbrennen und die Sicherung / Leitungsschutzschalter auslöst.

Dann weißt du mehr.

BID = 1063882

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12672
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Schließ den doch testweise mal an 400V 3 Phasig an.
Der Vorschlag ist für einen Laien etwas gewagt...



Zitat :
Wahrscheinlich wird der aber 230V Aussenleiterspannung fordern
Das weiß ja eben keiner so genau.


Zitat :
und die Sicherung / Leitungsschutzschalter auslöst.
Wenn du Glück hast. Ansonsten brennt nur der Motor.





_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181337549   Heute : 2616    Gestern : 6767    Online : 441        23.5.2024    15:28
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0691499710083