Gefunden für lüfter läuft immer miele - Zum Elektronik Forum





1 - Mainboard startet nicht -- ASUS ASUS MAXIMUS VIII Hero




Ersatzteile bestellen
  Das ist ja sogar gleich eine 'Power-On Self-Test' / POST-Code - Karte.
Es gilt jeweils der letzte angezeigte Wert, der Wert der einfach nicht mehr weiterspringen will.

Also beispielsweise: wenn du den Speicher ziehst, sollte nicht nur der Piepcode kommen, sondern die Anzeige gleichzeitig auf (wohl) 5 5 Hex stehen bleiben.

Ganz ernst darf man die Anzeige und die dazugehörige Übersetzungstabelle nicht nehmen, aber es weißt doch oft schonmal in die richtige Richtung.

Das A 0 hexadezimal am Ende deines Videos bedeutet "IDE Initialisierung wurde gestartet".
Also, sofern eine IDE- oder SATA-Platte vorhanden, und angeschlossen ist, wird von der nun das BS geladen. Natürlich nur wenn auch tatsächlich ein BS vorhanden, und dieses nicht kaputt ist. Und die Lötaugen am HDD-Konnektor nicht gebrochen sind, und der IDE-SATA-Controllerchip auf dem Mainboard nicht im Eimer ist.


Und manchmal muß man einfach ganz zufällig über die (eventuell^^) richtige Information stolpern ...

"4. CMOS Löschen-Schalter (CLR_CMOS)
Drücken Sie diese Taste, um die BIOS-Setupinformationen zu löschen, wenn das System wegen Übertaktung hängt."

Heißt für mich, daß der Mistkübel nach Druck auf die Taste mit irgendwelchen superkons...
2 - Betriebsstundenzähler für 12V Standheizung -- Betriebsstundenzähler für 12V Standheizung
Zuerst einmal Danke für alle Antworten


Zitat :
Goetz hat am 25 Dez 2023 13:15 geschrieben :
Greif doch einfach die Spannung am Lüftermotor ab. Die paar Minuten Vor- und Nachlauf verfälschen das Ergebnis doch kaum.


Das hatte ich auch überlegt, aber der Lüfter wird ja auch per PWM angesteuert und zusätzlich sitzt er im Gehäuse. Die Pumpe sitzt außerhalb und einen passenden Y-Stecker habe ich sogar da.


Zitat :
Hier mal was auf die Schnelle.
So um die 5 sec Nachlauf nach dem letzten Impuls sollte da rauskommen.
Von Pin 1/2 sollte noch ein 1..10 k Widerstand auf Masse gehen.
Wie das so...








3 - Gefrierteil Fehlfunktion -- Kühlschrank mit Gefrierfach PKM SBS344-169A+NF
[/quote]
Zitat :
derhammer hat am 10 Dez 2023 23:55 geschrieben :
Die linke Seitenwand wird warm, da das Gerät einen eingeschäumten Verflüssiger besitzt. Der wird nunmal warm. Die Heißgasleitung in der Verdunsterschale wird auch warm. Auch normal.
Wurde die Ansteuerung vom Lüfter und Abtauheizung geprüft?


Nein, da kenne ich mich zu wenig aus. Ich habe die Steuerungselektronik komplett getauscht. Gibt es da nochmal extra eine Ansteuerung?






Zitat :
derhammer hat am 10 Dez 2023 23:56 geschrieben :
Sind im Betrieb die Geräusche vom Kältemittel kraftvoll rauschend oder eher plätschernd?

Habe ich bisher...
4 - Das Kühlgebläse läuft immer -- Induktionsherd Simens EI645EB11E /01
Gibt es zum Thema (dauerhaft laufender Lüfter bei Induktionskochfeld) neue Erkenntnisse oder vielleicht sogar eine erfolgreiche Reparatur? Wir haben das gleiche Problem bei einem Kochfeld EH767501/08 der Firma Siemens: Der Lüfter läuft nach Benutzung dauerhaft und regelmäßig (aber nicht immer) auch nach langer Unterbrechung der Stromzufuhr. ...
5 - Wiederinbetriebnahme/ Prüfung -- TV Grundig Zauberspiegel T458
So, Stunde der Warheit:

Die wurden alle ersetzt:


Laptop mit TV-Ausgnag bereit gemacht + Videorecorder als RF Transmitter:



Dann der erste Test:


Ein wenig an den Potis gespielt, allerdings nur an den 3en, die auch hinten heraus geführt sind & dem "ZA"für die Zeilenablenkung:


Ja, es fehlt etwas an der Breite. Leider ist der Einsteller schon am Limit. Also breiter geht es nicht.

So, jetzt zum eigentlichen Problem:
Kurz nach dem Einschalten ist das Bild - ich würde sagen perfekt. Nahezu Bildschirmfüllend.
Wärend der nächsten 2...3 Minuten wird es etwas kleiner - "global", also Vertikal, wie auch horizontal.
Dann bleibt das Bild für ca. 10...15min konstant, so wie oben im Bild.
Doch dann erst kaum merkbar, doch innerhalb 1min wird das Bild vertikal immer mehr gestreckt. Der Verlauf beschleunigt sich dabei. Horizontal bleibt es ungefähr gleich. Dabei wird es merklich dunkler.
Bis sich das Bild dann auch horizontal streckt, bis man ungefähr einen "Zoom" von 200% hat, dann verschwindet es vollenz.

Beim ersten mal habe ich, als das Bild weg war gesehen, dass die Stromaufnahme bei 900mA statt 700mA lag. Also schnell aus.

Dann nach 5min wieder...
6 - Abtauheizung friert ein -- Gefrierschrank Liebherrr GNP 3255 20B
So hat etwas gedauert.

Lässt sich nicht durchmessen wert immer Unendlich.

Eventuell die Übertemperatursicherung Defekt?
Ich kann leider nicht hinter der Sicherung messen da alle Leitungen fest Angeschlossen sind. Höchsten wen ich die durchknipse.

Lüfter läuft nach einiger zeit an wen der Verdichter in betrieb ist. ...
7 - Surrt direkt nach Einschalten -- Wäschetrockner Miele T455C

Zitat :
driver_2 hat am  6 Sep 2023 11:51 geschrieben :
Das Relais für den Kondenslüfter klebt und der läuft dauernd.


OK, Vielen Dank schon mal für die Diagnose.


Zitat :
In der Innentür die EL3## Elektronik instandsetzen oder zur Instandsetzung geben.

OK.


Zitat :
Prüfen, ob auch ohne Datenkabel der Lüfter anläuft, ob...
8 - Schaltet sich ein und aus -- Kühlschrank mit Gefrierfach LG GW-L227HLXZ GW-L227HLXZ
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Schaltet sich ein und aus
Hersteller : LG GW-L227HLXZ
Gerätetyp : GW-L227HLXZ
S - Nummer : 102WRFS00011
FD - Nummer : 1
Typenschild Zeile 1 : 2
Typenschild Zeile 2 : 3
Typenschild Zeile 3 : 4
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

habe eine Frage bezüglich unseres ca. 10 Jahre alten Side-By-Side.
Das Gerät hat immer super funktioniert. Seit einiger Zeit schaltet er sich immer ab und an. Manchmal fängt er sich von selber wieder. Meistens jedoch muss ich die Gefrierschranktür für ein paar Sekunden öffnen, dann läuft er wieder normal weiter. Das ganze passiert zu sämtlichen Uhrzeiten - oder auch mal einen Tag nicht.
Problem - wenn niemand zu Hause, kann das ganze länger gehn und im Gefrierschrank wird Eis zu Wasser.
Nachdem ich den LG Kundendienst endlich mal am Telefon hatte, sagte man mir das keine Hilfe kommt, da keine Ersatzteile mehr vorhanden. Nur mehr im Internet und die verbauen sie nicht.
Jetzt meine Frage an Euch, hat denn irgendwer eine Ahnung was das sein könnte. (der Lüfter funktioniert, falls das noch eine Frage wäre)
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Vielen Dank
Michaela ...
9 - 12V Laser auf 24V Drucker, Platine im Eigenbau. -- 12V Laser auf 24V Drucker, Platine im Eigenbau.

Zitat :
Weshalb sollte ausgerechnet dein Laser nicht mit den angegebenen 1kHz PWM funktionieren?


Inder tat habe jetzt 3,3 vom Esp direkt im 5v pwm geschickt und so angepasst das 1% Pwm am Laser ergibt.
Läuft auch mit 1Khz Über den Esp32....
Die Spannungsreglern haben mir mal wieder die Test Versaut, im niedrigeren Pwm Bereich, die Brauchen ja auch eine Mindes Spannung 😅
P.s und ja Mein Multimeter zeigt nur 979Hz an was noch top sein sollte.


Zitat :
Vielleicht hat der PWM-Ausgang einfach regelmäßige Aussetzer, weil der µC gerade mit etwas anderem beschäftigt ist. Bei einem trägen th...
10 - trocknet nicht richtig -- Wäschetrockner Miele T 9747 WP
Hallo zusammen,

habe zwar einen TWF500WP von 2017 etwa, aber exakt dasselbe Problem. Bin mir immer nicht sicher ob neues Thema oder nicht. Daher hänge ich mich hier mal dran.

Bei mir sind die Luftwege alle sauber und frei (im Rahmen dessen was das Handbuch vorschreibt), dennoch wird auch bei mir die Wäsche kaum noch trocken und der Trockner läuft ewig.

Ich werde dann mal die beiden Lüfter prüfen und melde mich, wenn ich mehr weiß.

Viele Grüße
Marco ...
11 - läuft kalt durch (E11) -- Geschirrspüler   Bosch    SMU88TS06E/11
Für alle Interessenten dieses Threats hier ein Update:
ich habe die drei Relais (orange) auf dem Leistungsmodul gegen Vergleichstypen von Bürklin getauscht
eines der ausgelöteten, alten Relais defekt (Relais-Spule Open Load)
Fehler E:02 war mit den neuen Relais immer noch da, große EnttäuschungAllerdings hatte ich mich daran erinnert, dass mit diesem Fehler vor vier Wochen alles begann. Also habe ich das gemacht, was auch damals zuerst geholfen hatte, bevor Fehler E:11 gekommen ist
Austrocknen des Zeolith-Bereichs mit dem Fön, nachdem ich Wasser vorher entfernt habe, in dem ich die Maschine auf die rechte Seite gelegt habe (Vorsicht, da darf kein Wasser in die Elektronik laufen, also besser vorher ausbauen)
Fehler E:02 danach weg, ein Durchlauf in einem normalen Spülprogramm ohne E:xx Fehler
Großes Aber: Der Fehler "Fault - No Communication" im Trocknungsteil des Spülprogramms (siehe Foto) tritt nach wie vor auf; dieser Fehler ist seit über einem Jahr präsent. Das Trocknungsprogramm bleibt quasi hä...
12 - Gefrierseite geht aus und pie -- Kühlschrank mit Gefrierfach Whirlpool SB540w
Ist wohl irgendwas kaputt

Wie wäre es denn mal mit einer deutlich genaueren Fehlerbeschreibung?
In welchen der 2 Displays erscheinen die Striche? Wird die Temperatur auf er jeweiligen Seite erreicht.
Läuft der Kompressor? Falls ja, evtl. im Dauerbetrieb? Laufen die Lüfter?

Immer nur ein nichtssagender Satz alle paar Tage bringt dich und uns nicht weiter.
...
13 - Nachtspeicheröfen laden nicht -> Fehlersuche -- Nachtspeicheröfen laden nicht -> Fehlersuche
Moin Zusammen,
ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

[Einleitung]

ich habe mir letztes Jahr ein Haus mit 2 Wohneinheiten angelacht. Da wir noch vor einer intensiven Sanierung stehen ist die Erdgeschosswohnung derzeit nicht bewohnt. In der Dachgeschosswohnung wohne ich mit meiner Familie.
Das gesamte Haus wird per Nachtspeicherheizungen beheizt.

Nun ist mir aber am Freitagmorgen aufgefallen, dass in der kompletten Dachgeschosswohnung keine einzige Nachtspeicherheizung geladen wurden.

Ich habe mir erstmal einen Elektriker herbestellt, der hat sich das angeguckt, viel durchgemessen, die Stirn gerunzelt, ein paar Bilder vom Sicherungskasten gemacht und ist dann mit dem Versprechen weggefahren das er sich noch wieder meldet und er noch etwas recherchieren und jemanden anrufen muss und zeitlich war er wahrscheinlich auch sehr eingespannt. Er konnte messtechnisch nichts auffälliges feststellen.

Auf jeden Fall sind jetzt bereits einige Tage vergangen und wir sitzen hier immer noch im Kalten.. Beim nachfragenden Telefonat wurde ich von der Telefonservicekraft darauf hingewiesen, dass ich geduldig sein solle.


[Beobachtung]

- ...
14 - Temperaturprobleme -- Backofen Grundig GEBD 47000 B
Geräteart : Backofen
Defekt : Temperaturprobleme
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : GEBD 47000 B
S - Nummer : 7757782915
FD - Nummer : 100089
Typenschild Zeile 1 : GEBD 47000 B
Typenschild Zeile 2 : Class I 3,1kW
Typenschild Zeile 3 : Type BBE AB3381N
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Guten Tag an alle

Mein Backofen macht leider Probleme – Vermutung Temperaturfühler/sensor.
Im Display keinerlei Fehler/Fehlercodes.

Symptom1: Backofen erreicht nicht die eingestellte Temperatur, und hält selbst die zu niedrige Temperatur nicht

Beispiel 1 - Unterhitze: Eingestellt 220 Grad, erreicht werden im Peak 180 Grad, dann schaltet der Backofen scheinbar das Heizelement ab, Temperatur fällt auf unter 90 Grad
Beispiel 2 – Ober&Unterhitze: Eingestellt 280 Grad, erreicht werden im Peak 240 Grad, dann schaltet der Backofen scheinbar das Heizelement ab, Temperatur fällt dann auf 130-150 Grad, dann wird nochmal auf 180 grad hochgeheizt, bis er dann wieder auf 120-140 Grad abfällt.

Symptom 2: Der Backofen hat einen Lüfter der nachläuft bei Abschalten – dieser läuft nun sporadi...
15 - E60 E65 -- Wäschetrockner AEG T59859
Edit funktioniert leider nicht.

So nun läuft die Maschine ne halbe Stunde.
Der Kompressor rechts schwarzes Teil wird richtig heiß.
Der Lüfter lief immer noch nicht.

Links sehe ich 3 Kupfer Rohre.
Die beiden Linken sind lau Warm und das rechte Rohr etwas kalt.

Die Maschine habe ich dann auf gemacht und das Wäschestück ist Hand warm.

Kältemittel weg?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: svenp am  7 Dez 2021 10:29 ]...
16 - heizt nicht -- Waschtrockner Hanseatic electronic
Es ist der Lüfter. Manchmal läuft er nicht an, mit einem kleinen Schubs wird er munter. Doch wo bekommt man einen Ersatz bei diesem mageren Typenschild?
Ja ich weiß, der Trockner war nie ne Wucht und ist rund 25 Jahre alt. Aber Wegwerfen ist immer eine schlechte Lösung für den Planeten, zumal der Trockner nur selten benützt wird. Da braucht es keinen neuen Wärmepumpentrockner.
Aufschrift auf dem Lüfter: ebm R2E140-AX45-11 220V 68W 2450U/min ...
17 - Wäsche bleibt feucht -- Wäschetrockner   Miele    T8000WP

Zitat :
Rafikus hat am 25 Sep 2021 16:54 geschrieben :

Zitat : Nach weiterer Prüfung habe ich festgestellt, dass der dahinter liegende Lüfter für die Kompressorkühlung defekt ist.
Er läuft nicht los, obwohl 230 Volt anliegen
Hast du überprüft, ob er sich von Hand ganz leicht drehen lässt?



Die drehen sich IMMER leicht, die haben einen Wicklungsschaden, keinen Lagerschaden.

...
18 - LTM Lüfter Regelgerät Type ESG-U 1179 Betr.Art: DB läuft nur sporadisch -- LTM Lüfter Regelgerät Type ESG-U 1179 Betr.Art: DB läuft nur sporadisch
Hallo Bubu,

jetzt wurde noch ein Versuch unternommen mit einem neuen Lüfter. Der Effekt war gleich. Im positiven Fall benötigt die Anlage etwas Zeit, z.B. eine Stunde, um plötzlich hörbar zu sein. Beim letzten Test hat sich der Lüfter nur ganz wenig gedreht, obwohl volle Leistung eingestellt war. Er scheint es irgendwie nicht zu schaffen, "Fahrt aufzunehmen" oder überhaupt anzufangen sich zu drehen. Wenn die Anlage "normal" läuft, dann geht das nur für einige Stunden, dann steht sie wieder. Dann muss sie sich wohl wieder "regenerieren".

Zumindest würde ich sagen, der Lüftermotor scheint in Ordnung zu sein. Es sind auch immer alle drei Lüfter gleichzeitig betroffen.

Auf jeden Fall war es ein Versuch wert mit einem neuen Lüftermotor.

Trotzdem Danke für den Tipp.

Grüße, Benedict

P.S.: Diese Lüfter sind verbaut (siehe Bilder); die "Ersatzsteuerung" sähe angeblich so aus (Typ LA 11)











...
19 - Wo finde Ich in Lötstation/Entlötstation Zhongdi ZD-917 stabile 12V oder mehr (Step-Down)? -- Wo finde Ich in Lötstation/Entlötstation Zhongdi ZD-917 stabile 12V oder mehr (Step-Down)?
U2 sind:
CC709
EL817
Everlight


Ich vergaß zu erwähnen, die Spannung von 12V sollte natürlich immer nutzbar sein, auch wenn eine Seite nicht an ist.
Da die Platinen wohl für entlöten un d Löten sind, müsste der Strom der beiden parallel in den Lüfter oder Step-Down-Wandler fließen.

Hier ist der Wandler:
de.aliexpress.com/item/32833258033.html

Der wurde auch schon zu genau dem Zweck woanders eingesetzt, aber bei einer neueren Version wo klar ist dass die eine Platine hinten an der Wand 12V liefer, bzw. vor der Platine (zwei Keramik-Kondensatoren) sind es 18V.
Die Platine habe Ich bei der älteren Version nicht. Daher will ich den Step-Down-Wandler einsetzen um statt den 5,6V und 10V an den Lüfter 12V zu geben.

Ich habe auch noch eine Version mit Keramik-Widerstand-Spannungsminderer-Platine, die werde ich einfach durch einen der SD-Wandler ersetzen.
Da geht aktuell auch nur ein Netzteil in die Platine, und dort der Lüfter nur läuft wenn die Enlötseite an ist, will Ich den ungenutzten XH2.54-Stecker der Lötseite parallel mit in den dort einzusetzenden (statt der Widerstand-Platine) Step-Down-Wandler führen.
Der hat dann ja Schraubanschlüsse.




@ Rafikus

Ich bleibe auch beim Wort &qu...
20 - (Vermutlich) Mosfet bei Spannungswandler defekt -- (Vermutlich) Mosfet bei Spannungswandler defekt
Moin moin,

ich habe einen Spannungswandler von 24 V auf 12 V. Seit einer Woche funktioniert er nicht mehr, im 12 V-Ausgang leuchtet die Diode nicht mehr und der Lüfter läuft nur (laut Anleitung ist das ein "Verhalten" als ob der Wandler heiß ist und sich erst abkühlen muss, er ist aber nicht heiß). Spannung liegt am Eingang an, am Ausgang liegt keine Spannung an. Nun habe ich den einfach mal aufgeschraubt, die Platine rausgeholt und mal ein bisschen bei Youtube geguckt, wie man Mosfets überprüft.
Ich sehe insgesamt 8 Mosfets, bei zwei Mosfets besteht Durchgang zwischen den beiden äußeren Pins (Gate und Source, richtig?). Bei den anderen besteht dieser Durchgang nicht und ich glaube, so muss es auch sein oder? Deswegen vermute ich, dass diese beiden Mosfets defekt sind. Zufälligerweise sind diese Mosfets die selben (MBR40H60CT) und die anderen sind ein anderes Modell, aber das macht ja keinen Unterschied oder? Die Mosfets dürfen doch NIEMALS zwischen Gate und Source Durchgang haben oder?

Ich habe auch mit der Diodenfunktion am Multimeter mal rumprobiert, aber damit komme ich nicht klar, weil ich die Zahlen nicht interpretieren kann, ich weiß einfach nicht, ob da nun eine hohe oder niedrige Zahl stehen muss oder nicht. Manchmal geht die Zahl auch ...
21 - HC - Wäsche nicht trocken -- Waschtrockner Samsung WD80J5400AW/EG
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : HC - Wäsche nicht trocken
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : WD80J5400AW/EG
S - Nummer : 0GCS5ADJB00496Z
FD - Nummer : keine vorhanden
Typenschild Zeile 1 : kein klassisches Typschild vorhanden
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

zunächst einmal: mein Gerät hat leider kein "klassisches Typenschild" sondern nur einen Aufkleber mit Gerätetyp und Seriennummer.

Der Samsung Waschtrockner WD80J5400AW/EG hat nach 2 Jahren vor 12 Monaten bereits eine neue Hauptplatine bekommen, weil er plötzlich am Ende des Trockenvorgangs nochmal einen Spülgang gemacht hat (war wohl ein bekannter Fehler des Geräts). Dabei war die Wäsche dann immer pitschnass.

Jetzt, seit ca. 2 Wochen, ist die Wäsche nach dem Trocknen nicht mehr richtig trocken. Gefühlt würde ich sagen es ist "Schleudertrocken".

Seit gestern kommt dann - aber immer erst im Trockenprogramm - der Fehlercode "HC" und das Gerät schaltet sich ab.

Laut meiner Anleitung ist das ein Fehler in der Heizung. Aber die Heizung läuft im Waschprogramm ohne Fehler, also kann es ja eigentlich nicht der ...
22 - Gerät kühlt nicht mehr -- Kühlschrank mit Gefrierfach Hisense RB400N4EG3
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Gerät kühlt nicht mehr
Hersteller : Hisense
Gerätetyp : RB400N4EG3
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebe Forengemeinde,
ich habe hier eine Kühl-Gefrierkombi der Marke Hisense.
4 Monate nach Ablauf der Garantie hat das Gerät den Dienst quittiert und kühlt nicht mehr.

Aufgefallen ist mir zuerst, dass die Lebensmittel im Gefrierbereich teilweise nicht mehr hart gefroren sind. Dieser Zustand verschlechterte sich dann von Tag zu Tag. Ich habe dann ein Thermometer ins Gefrierfach gelegt und statt der eingestellten -18°C nur noch -5°C gemessen.
Zuerst hat es den Anschein gemacht, als würde der Kühlbereich noch funktionieren, dieser wurde dann aber auch von Tag zu Tag wärmer.

Ein Antrag auf Kulanzreparatur wurde vom Hersteller natürlich abgelehnt.

Ich bin es Leid, dass Geräte heutzutage so konzipiert werden, dass diese kurz nach der Garantie den Geist aufgeben und würde die Kombi gerne vor dem Schrott retten und hoffe, dass man mich hier unterstützen kann.

Was ich schon geprüft habe:
- Widerstand Abtauheizung gemessen. Scheint OK zu sein.
- Widerstand Temperatursensoren gemessen. Hier ha...
23 - Geschirr nicht trocken -- Geschirrspüler SIEMENS Zeolith
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Geschirr nicht trocken
Hersteller : SIEMENS
Gerätetyp : Zeolith
S - Nummer : SX66T052EU/01
FD - Nummer : FD8811
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

Bitte seien Sie sanft - meine Muttersprache ist nicht Deutsch. Ich bemühe mich, so gut wie möglich zu schreiben Ich habe auch eine Beschreibung in Englisch beigefügt - nur für den Fall.

Ich versuche, Siemens Geschirrspüler mit Zeolith zu reparieren.

Es fällt mir sehr schwer, online Informationen darüber zu finden.

Lassen Sie uns etwas Gutes tun und diese Maschine von der Mülldeponie retten.

Die Geschichte:

Es wurde der Fehlercode E07 gemeldet.

Nach der Inspektion stellte ich fest, dass Wasser im Lüfter UND die Sicherung am Zeolithbehälter durchgebrannt war.

Ich entfernte das Wasser, reinigte den Zeolith mit frischem Wasser und löte vorübergehend die Sicherung (es gab ein anderes Thema in diesem Forum darüber).

Jetzt kann ich das Gebläse laufen hören, wenn sich der Zeolith regeneriert. Auch die Zeolithbox wird zu diesem Zeitpunkt sehr heiß. Es liegt kein E07-Fehler meh...
24 - Trockner Heizt nicht .. wird -- Wäschetrockner Bauknecht TK Pro 84++
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trockner Heizt nicht .. wird
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : TK Pro 84++
S - Nummer : 8660 330 03020
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________


Moin
Ich habe einen Wärmepumpentrockner von Bauknecht.
Modell TK Pro 84++ von 2013.

Der Fehler ist, das die Luft nicht mehr warm wird.
Ich habe alle Siebe gereinigt.
Hab auch die Einheit aufgemacht und gereinigt.
Von Innen war sie eigentlich sauber.
Der Kompressor springt an und wird auch Heiss.
Der Lüfter läuft auch kurz an, aber die Leitung vom Kompressor wird nur lauwarm.
Ca 25 Grad ...
Die Rückleitung wird auch nicht kalt.
Wo könnte der Fehler liegen.
Habe schon gegoogelt, und dort wurde immer gefragt ob der Kompressor warm wird und ob der Lüfter läuft.

Lohnt sich eine Reparatur noch ?
Mfg
...
25 - Schaltet(Taut) öfter ab -- Kühlschrank mit Gefrierfach Samsung RS21WANS1/XEG
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Schaltet(Taut) öfter ab
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : RS21WANS1/XEG
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,
Ich habe einen Samsung Side by Side mit mehreren Problemen.
Bedingt wegen Kurzarbeit habe ich mich gegen einen Austausch sondern eine Reparatur entschieden.
Es fing mit Geräuschen eines Lüfters an. Dann Vereiste immer das Kuhlschrank unterteil.
Zuletzt ging der Kühlschrank als gesamtes aus( Kühl aber auch Gefrierseite ) aus.
Die Anzeigen zeigen die Letzten Werte -25Grad bzw 10 Grad an(da der Lüfter keine Zirkulation ermöglicht und die eingestellten 7 Grad nicht schaft), jedoch arbeitet er nicht und Taut den TK Teil ab. Wir merken das nur daran, keine Geräusche mehr.
Wenn der Netzstecker gezogen wird, hört man eine Thermosicherung oder sowas und danach kann der Stecker wieder rein, der Kühlschrank läuft und zeigt auch die tatsächlichen Temperaturen an.
Nach suche, auch hier im Forum habe ich die Seite des Kühlschrankes zerlegt und die Komponenten Widerstandsmäßig geprüft.
Das Heizmodul des Verdampfers hat eine Unterbrechung.
Der Lüfter war eingefroren, geht nach dem Auftauen aber wieder.
J...
26 - Kühlt nicht -- Kühlschrank mit Gefrierfach Siemens KA60NA40/90
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlt nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : KA60NA40/90
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

und zwar hab ich an meinem SBS das Problem das er im Gefrierteil seine -18 grad erreicht im Kühltteil jedoch nur Raumtemperatur und nicht mehr kühlt.

Letzte Woche hatte ich bemerkt das im Gefrierteil das Speiseeis weich wurde und -5 Grad gemessen. Der Kühlschrank hat bis dahin aber problemlos funktioniert.

-Ventilator im Gefrierteil getauscht da defekt (lief nicht an bei Tür zu)

-Thermosicherung getauscht da ebenfalls defekt (kein Durchgang) und er
hinten komplett vereist war, nach dem Tausch vereist er nicht mehr

-Abtauheizung 250 Ohm Widerstand

-Temperatursensoren beide um 13 kOhm Widerstand - verändern sich bei zunehmender Temperatur, welche Werte sollte diese normal haben?

Lüfter im Kühlteil läuft immer wieder mal. Wann sollte dieser im Regelfall laufen?

Kompressor läuft an, wird heiß.

Lüfter hinten läuft ebenfalls.

Sicherung an der Platine i.O.

wurde gereinigt, also staubfrei. Daran soltlte es nicht liegen.

Versteh nicht wa...
27 - trocknet nicht mehr -- Wäschetrockner   Bauknecht TK Plus 7A3BW A+++
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : trocknet nicht mehr
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : TK Plus 7A3BW
S - Nummer : 8560 111 03040
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Bauknecht TK Plus 7A3BW

Nummer: 8560 111 03040

Typ: E460

Refrigerant R134a

550Watt Max



Unser Wärmepumpentrockner trocknet nicht mehr, vor einigen Tagen ist uns aufgefallen das der Trockner immer länger läuft und immer schlechter trocknet, beim letzten Mal blieb die Wäsche nur noch feucht. Die Pumpe pumpt das Wasser (hat mit ein Glas Wasser getestet).

Als die Probleme anfingen, wurde der WT nur lauwarm.​​



Trommel dreht, Lüfter läuft, kein Fehlercode wird angezeigt

Die Heizung ist nicht versteckt. Das Gerät hat einen Kompressor (er springt an).

beide Lüfter getestet, die sind ok.​



​Erste Maßnahmen:
- Flusensieb reinigen
- Wärmetauscher absaugen​





die NTC-Sonde (elth 2790046​) beim Kondensator​ bei 20 Grad Raumtemperatur ungefähr 15kOhm und beim erwärmen geht dieser Wert auch runter.​


...
28 - Lüfter läuft nicht -- Siemens Dunstabzug LC91BB552/01
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Lüfter läuft nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Dunstabzug LC91BB552/01
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo Leute!
Leider bin ich mit Motoren ohne Kraftstoff nicht so vertraut. Der BLDC-Motor meines Dunstabzugs läuft nicht mehr, die Beleuchtung funktioniert und das Tastenfeld mit Display auch. Es gibt eine Trafoplatine, eine Platine für die LED-Beleuchtung, eine sogenannte "Verbindungsplatine" und eine Steuerplatine. Zum wahlweisen Automatikbetrieb ist noch ein Luftgütesensor angeschlossen. Auf der Steuerplatine, an der der Motor angeschlossen ist, klickt auch im ausgeschalteten Zustand immer wieder ein Relais, nach dem Ziehen des Netzsteckers hört man es noch einmal öffnen.
Der Stator hat 9 Spulen und die Zuleitung von der Platine ist dreipolig. Zwischen zwei Polen ist jeweils der Widerstand gleich. Einen Sensor kann ich nirgendwo entdecken, eine weitere Leitung ist auch nicht vorhanden.
Meine Frage wäre jetzt, wie kann ich feststellen, ob der Motor oder die Steuerplatine defekt ist? Kann ich bei abgestecktem Motor die Spannung am Ausgang an der Platine messen und wie sollte die allenfalls aussehen?
D...
29 - Kaltluft Leuchte blinkt -- Wäschetrockner Miele T8861WP Ed. 111

Zitat :
driver_2 hat am  6 Aug 2020 10:09 geschrieben :

Zitat :
behaupte aber mal

Politik mit Vermutungen ist in der technischen Analysewelt fehl am Platz


Leider hat sich meine Vermutung bestätigt - wenn man nicht die aufgeklebte Dämmung abreißen muss um darunter etwas zu finden, ist kein Schaltplan dabei


Hast du u.U. die Möglichkeit das nachzusehen? Zur Verdeutlichung folgendes Foto:
1) Stecker des NTC (den ich bereits ausgebaut und gemessen hatte)
2) Identischer Stecker mit identischen Adern (Farbe u. Quers...
30 - Kühl: warm - Gefrier: kalt -- Kühlschrank mit Gefrierfach LG Electronics GR-399SQ
Mit dem Kompressor dürfte alles in Ordnung sein, der Lüfter arbeitet aber unabhängig vom Kompressorbetrieb. Der kann immer noch laufen, auch wenn der Kompressor längst wieder aus ist. Umgekehrt das Gleiche, Kompressor läuft, Lüfter steht. Erst ab einer bestimmten Temperatur schaltet der Lüfter ein und bringt die Wärme aus dem "Maschinenraum".
Zur evtl. Identifizierung des Verdampferlüfters wäre dann doch mal die komplette Modellbezeichnung des Gerätes (@driver_2 nannte es "Feincode") notwendig, da es verschiedene Lüfter innerhalb der Baureihe gibt.

VG ...
31 - Drehstrom- Lüftermotor GEA Happel Ziehl- Abegg -defekt- -- Drehstrom- Lüftermotor GEA Happel Ziehl- Abegg -defekt-
Hallo,

ich würde mir den Motor mal genauer ansehen, ich hatte schon den Fall da war beim Übergang zwischen Motoranschlusskabel und Wicklung ein Drahtbruch.

Sind normalerweise sehr robuste Motoren, da geht selten was kaputt.
(Es gibt aber Spezialisten die 230V auf den Kaltleiter geben, das endet nicht gut...)
Bei den Deckengeräten leiden die Kugellager etwas, das Fett trocknet aufgrund der aufsteigenden Hitze ein.
Das wird dann erst bemerkt wenn der Lüfter schon rau läuft.
Ist aber auch kein Beinbruch ich habe schon bei etwa 8 Stück die Lager getauscht es waren ausnahmslos Standard Rillenlager verbaut. Kostenpunkt 10-15€

Sollte die Wicklung wirklich durchgebrannt sein: es werden immer wieder auf diversen Online Plattformen welche angeboten, da ist der Austausch billiger als das neuwickeln.

grüße

manni ...
32 - ztw. Geräusche eines Lüfters -- Gefrierschrank Miele FN4693S
Geräteart : Kühltruhe
Defekt : ztw. Geräusche eines Lüfters
Hersteller : Miele
Gerätetyp : FN4693S
S - Nummer : ?
FD - Nummer : ?
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen.

Sorry, aber als erstes wo finde ich die gewünschten Angaben? FD-Nummer?

Unser Kühler läuft seit 12 Jahren.
Zurzeit ertönt immer mal wieder ein Geräusch wie wenn ein Lüfter surrt.
Sobald die Türe geöffnet wird ist Ruhe.

Gibt es eine Möglichkeit ein Ersatzteil oder Explosionszeichnung zu erhalten?

Danke trotzdem für eine Antwort.

Patrick ...
33 - Spült nicht -- Geschirrspüler Bauknecht GSIE 6598 1 IN
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Spült nicht
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : GSIE 6598 1 IN
S - Nummer : 33 0447 002530
Typenschild Zeile 1 : 8546 598 227 10
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo Zusammen,

Mein Geschirrspüler macht nicht mehr, was er soll. Nämlich SPÜLEN!

Ablauf ist folgender:
-Programmauswahl (egal welches)
-Start (Restwasser wird abgepumpt, Frischwasser läuft ein)
Nach ca. 30 Sekunden wird das Signal über den Mikroschalter an die Pumpe gegeben, dass diese mit dem Spülvorgang beginnen soll. Aber sie beginnt nicht zu pumpen! Wasser wird erwärmt, der Mikroschalter wird zwischenzeitlich immer mal wieder aktiviert und der Lüfter trocknet.
Vor Programmende wird das Wasser abgepumpt.


Fehlersuche (Ausschlussverfahren)
- Pumpe ausgebaut, Trockentest, läuft
- Motor-Umschaltventil ausgebaut, Test, läuft
- Mikroschalter im Motor-Umschaltventil auf Durchgang geprüft, geht
- Kabelverbindung geprüft, geht (Pumpe—> Steuerung,
Motor-Umschaltventil—> Steuerung, Mikroschalter—>Steuerung)

Wo liegt der Fehler, dass die Pumpe nicht anläuft?
Steuerung defekt, obwohl alles andere funktioniert? Wo kann ich diese best...
34 - Kühlt nich richtig -- Gefrierschrank Liebherr GN 2156 Index 21A
Geräteart : Kühltruhe
Defekt : Kühlt nich richtig
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : GN 2156 Index 21A
S - Nummer : 9988133-1
FD - Nummer : 362144
Typenschild Zeile 1 : #
Typenschild Zeile 2 : #
Typenschild Zeile 3 : #
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen, bin neu hier von daher bitte nicht steinigen!

Mein Liebherr kühlt nich mehr richtig!
Nach dem abtauen schafft er -18 grad dann aber innerhalb 3 Std. Hoch auf -9 und er wird immer wärmer.
Kompressor läuft dann ständig.
Temp im inneren tatsächlich wie auf Anzeige mit datenlogger geschrieben.
Lüfter läuft nach Tür schließen ca. 3 sek. ????? Ist das so richtig?
Derzeit kein gefriergut im Eisfach

Bitte um Hilfe
Danke im Voraus!

Gruß Marc
...
35 - kühlt nur unzureichend -- Kühlschrank mit Gefrierfach Siemens KG36NXI40/07
Hallo derhammer,

vielen Dank für deine Antwort.

Die Betriebsgeräusche (bis auf die Sache mit dem Kompressor) hören sich normal bzw wie immer an. Die Heizung funktioniert (Leistung gemessen, so lange bis etwas vereist und abgetaut werden muss komme ich nicht). Der Lüfter im Gefrierteil läuft auch. Wie komme ich an das Klappenthermostat? Ich habe im Gefrierteil die untere Abdeckung abgemacht, aber da kommen nur Stecker zum Vorschein. Wenn ich oben 2 Schrauben der Plastikabdeckung am Verdampfer löse, kommt der mir mitsamt der Abdeckung entgegen. Ich komme da jedoch nicht weiter, da er nicht ohne Gewalt aus der Plastikabedeckung zu bekommen scheint und ansonsten zumindest noch an den Kältemittelleitungen festhängt.

Kann es auch was mit diesem Magnetventil zu tun haben? Könnte man es testen? Ich wusste gar nicht, dass der Kühlschrank mehrere Kreisläufe hat. Sieht für mich so aus, als würde Luft aus dem Gefrierteil in den normalen Kühlraum geblasen, sofern erforderlich. ...
36 - Lüfter läuft immer -- Mikrowelle Miele M 626 EG
Geräteart : Microwelle
Defekt : Lüfter läuft immer
Hersteller : Miele
Gerätetyp : M 626 EG
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,

ich habe eine Microwelle von Miele Typ M 626 EG die in einer (Miet)Küche eingebaut ist. Ich bin zufrieden damit. Das Baujahr ist wohl so 1999 (ja ich weiß - 20 Jahre alt!).
Seit letzter Woche läuft der Lüfter weiter, wenn ich die Türe schließe. Das Programm zurücksetzen mit zweimal "C" drücken hab ich schon gemacht. Auch stromlos hab ich sie mehrfach gemacht.
Also alle Programme sind abgeschlossen und beim Schließen der Türe geht das Licht innen aus - aber der Lüfter läuft dann weiter?
Kann mir hier bitte jemand weiterhelfen? Wie kann ich den Fehler finden? ...
37 - gefriert nicht richtig -- Kühlschrank mit Gefrierfach Liebherr CBNES 3856
Geht erstmal wieder:

- Abends 18 Uhr Temperaturen mit IR-Thermometer kontrolliert, selbst vorne -15°C, aber jede Menge runterhängender Tropfen, muss also wirklich vorne angetaut gewesen sein.

- Morgens um 4 Uhr abgestellt, Gefrierschubladen rausgestellt (dankenswerterweise nochmal klarer Himmel und -6°C), Schale mit warmen Wasser ins Gefrierfach

- Morgens um 6 Uhr testweise kurz angestellt, zeigt -4°C an und blinkt (Zufall, dass genau wie um Mitternacht am Tag davor, als der Alarm losgegangen ist?)

- Ventilator läuft nicht, wenn man die Tür gerade aufmacht, Rückwandblende abgebaut, Ventilator frei von Eis, aber noch etwas Eis unten in der Ablaufrinne,

- immer wieder heißes Wasser in Rinne gegossen, irgendwann mit Strohhalm durchgestoßen, bis Wasser abläuft

- parallel Ventilator ausgebaut, an 230 V angeschlossen, läuft wie ne Eins, also wieder eingebaut

- Gefrierschrank wieder angestellt, zeigt zwei blinkende Striche an, nach Dreiviertelstunde blinkende 0, halbe Stunde danach blinkende -5, Lüfter geht jetzt wieder (läuft beim Öffnen der Tür nach), Gefriergut wieder reingetan


Ich kann mir das nur so erklären, dass am Nachmittag vor dem ersten Alarm die Tür nicht ganz zugemacht wurde, aber so weit, dass de...
38 - E07 -- Geschirrspüler Siemens SD6P1S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : E07
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SD6P1S
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Moin Jungs, ich habe folgendes Problem:

Mein Geschirrspühler läuft ohne Probleme bis zum Ende durch. Das Geschirr ist heiß und trocken und sauber. Nur will das aktuelle Programm nicht enden. Läuft am Ende immer wieder in einer Schleife und fängt an zu piepen. Öffnet man dann die Tür wird Fehler E07 angezeigt.
Habe gehofft irgednwas verstopft ist und nicht so läuft wie soll, aber habe alles gereinigt was ich finden konnte.

Habe unter dem Fehler einiges gefunden was mit dem Heizer oder Lüfter zu tun hat. Das kann in meinem Fall eigentlich nicht die Ursache sein.

Gruß und danke für eure Tipps! ...
39 - Kühlt zuerst und taut dann ab -- Kühlschrank mit Gefrierfach Samsung RSH1FHPE
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlt zuerst und taut dann ab
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : RSH1FHPE
S - Nummer : 892742BP400347 Z
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebe Forengemeinde!
Ich besitze einen Samsung Side by Side RSH1FHPE welcher folgenden Fehler hat.
Nach dem Einschalten kühlt er auf beiden Seiten auf die gewünschte Temperatur herunter und hält diese auch für ein paar Stunden / Tage. Die Angezeigte Temperatur verändert sich nach erreichen der vorgegebenen Temperatur (-20 Grad & +5 Grad) nicht mehr. Dennoch wird es auf beiden Seiten innen stetig immer wärmer. Die Temp Sensoren und die Heizung habe ich bereits auf Funktion geprüft, und kein vereisen festgestellt. Somit schließe ich die Tempsensoren und Heizung vorerst mal aus.
Der Kompressor ist ein Embraco NBM11.16 Y läuft leise und scheinbar normal. Er brummt nicht laut und schaltet ab und zu auch ab. Die Temperstur ist Handwarm und an der Trocknerpatrone ist es kühl. Der Lüfter für den Kompressor läuft ständig und normal.
Allerdings ist mir eine verdächtig dunkel braune Stelle (fast schon wie angeschmort)auf dem weissen Plastikgehäuse des Anlaufrelais aufgefallen, bei der ich...
40 - Sicherung fliegt kniffelig! -- Kühlschrank mit Gefrierfach Samsung Samsung Side by Side RS21KPSM
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Sicherung fliegt kniffelig!
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : Samsung Side by Side RS21KPSM
S - Nummer : n.v.
FD - Nummer : n.v.
Typenschild Zeile 1 : Samsung Side by Side
Typenschild Zeile 2 : RS21KPSM
Typenschild Zeile 3 : n.v.
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
Ich habe mich hier neu angemeldet, da ich mit meinem Side by side Kühlschrank von Samsung nicht mehr weiter komme.

Erst einmal zu mir:


Ich habe gute Kenntnisse in der Materie, bin jedoch hauptsächlich auf SMD Technik spezialisiert.
Ich kann mit Messgeräten arbeiten und kenne die VDE Vorschriften.
Oszi und MM vorhanden.
VDE Prüfgerät leider nicht.
Auch besitze ich sehr Gute Kenntnisse als Elektriker.

Trotzdem verzweifle ich an meinem eigenen Kühlschrank


Am besten ich erzähle euch die Story komplett von Anfang an:

Erstes auftreten des Problems:
An einem Abend musste ich feststellen, das in unserer Küche die Sicherung geflogen war.
Davor hatte ich mich schon über die sehr kurze Laufz...
41 - Lüfter läuft, kein Aufheizen -- Backofen   Bosch    HT5HE23
Geräteart : Backofen
Defekt : Lüfter läuft, kein Aufheizen
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : HT5HE23
FD - Nummer : FD9209 00289
Typenschild Zeile 1 : EA-Nr. HEA20B250
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hi liebes Forum,

leider hat unser Backofen (Kombi-Einbau mit C.. durch Fa. Schott abgemahnt. Man darf zu "ceran" nichts verkaufen und liefern laut Abmahung von Fa.Schott feld) von Bosch von einem Tag auf den anderen den Geist aufgegeben.

Wir nutzen immer die Funktion "Schnellaufheizen" und bis zum Ausfall hat diese den Backofen in wenigen Minuten aufgeheizt.

Jetzt kann man Schnellaufheizen oder eine der anderen Betriebsarten zwar anwählen, jedoch leuchtet die Temperaturreglerlampe nicht mehr auf, wenn man auf die Wunschtemperatur (z.B. 200 Grad) stellt. Man hört noch das leichte Knacken bei etwas mehr als Raumtemperatur, aber außer dem Gehäuselüfter (der den Backofen oben gegen die Herdplatte kühlt), läuft innen drin z.B. der Umluftlüfter nicht mehr. Der Backofen bleibt auch nach 10 min. komplett kalt.

Hat jemand eine Idee?

Bosch selbst möchte ca. 280 bis 350 Euro für die Reparatur haben.

Gruß,

mpp2006

[ Diese Nachricht wurde geändert von: mpp2006 am  9 Okt 2017 15:40 ]...
42 - Trocknet nicht -- Waschtrockner Miele T 5205 C T 5205 C
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Trocknet nicht
Hersteller : Miele T 5205 C
Gerätetyp : T 5205 C
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Moin Moin in die Runde.
Habe ein Problem mit meinem Kondensat Trockner.
Die Wäsche wird nicht richtig trocken. Das Gerät heizt ohne Probleme, die Wäsche wird richtig heiß aber nach über zwei Stunden ist sie immer noch sehr klamm.
Habe auch das Gefühl, das der Trockner das Wasser nicht richtig abpumpt. Es kommt zwar Wasser aus dem Schlauch, aber gefühlt weniger als sonst. Habe den Trockner Komplet zerlegt und ging davon aus das es der Lüfter ist. Während der Instandsetzung flog mir dann immer der FI-Schalter raus als ich den PE des Lüfters angeklemmt habe. Habe mir einen neuen bestellt, den neuen eingebaut und wieder flog der FI. Den alten angeklemmt, FI hielt, was sehr merkwürdig war. Wieder zusammengebaut und natürlich war der Fehler nicht behoben. Zweite Vermutung war die Laugenpumpe, diese ausgebaut, 230V ran und Pumpe lief. Danach habe ich dann, was ich zuvor nicht gemacht habe, die Trommelrückwand abgebaut und die Flusen entfernt. Wieder zusammen gebaut, Trockner läuft und trocknet. Bis gestern Abend, nach zwei Wochen is...
43 - angebliche Temperaturschwanku -- Kühlschrank mit Gefrierfach Liebherr CBnes 3967 Index 20B/001
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : angebliche Temperaturschwanku
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : CBnes 3967 Index 20B/001
S - Nummer : 9989062 02
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo

ich möchte gern um meinen Kühlschrank kämpfen bevor er ersetzt werden muss.

Hier mal so gut wie möglich das Problem:

- Laut Display schwankt die Temperatur des Kühlteils extrem (5 bis 18 grad)
- Temperatur des Gefrierteils ist konstant bei -18grad
- bei Superfrost schafft er aber nur -23grad

Der Kundendienst war schon da und hat den Fühler mittig Innenraum hinter der Abdeckung getauscht. Leider ohne Erfolg.
Der Techniker hat weiterhin eine Teils hohle Rückwand per klopfen festgestellt und meinte "Verdampfer löst sich, vermutlich Kühlmittelverlust, Totalschaden"

Aber:

- Wenn ich die Temperatur nachmesse, sind nirgendwo +18grad im Kühlteil.

- Während die Temperatur angeblich steigt, läuft die Kühlung nicht
--> Die Theorie vom Kundendienst (Kühlleistung reicht nur noch für das Gefrierteil, Kühlteil bekommt nur ab und was ab) scheint mir falsch.
...
44 - 12V DC Stromsensor / Master-Slave / Reed-Relais -- 12V DC Stromsensor / Master-Slave / Reed-Relais
Hallo,

die Erwärmung an den Relaiskontakten konnte ich durch den Betrieb am Labornetzteil ausschließen.

Leider klappte der Versuch nicht, den Lüfter + LED parallel zu der Erregerspule zu betreiben. Egal ob die Spule anzieht oder nicht, es liegen immer 12V an der Spule an. Somit läuft der Lüfter + LED dauerhaft.

Zu sehen auf den Bilder ist das orig. Cyrix Steuergerät mit der Platine die auf das Relais geschraubt wird. Die beiden kleineren Kontakte führen zur Erregerspule. Am oberen Kontakt (Platine Rückseite) war der Master-Slave eingeschleift. Diesen kann ich aber ohne Zerstörung (Epoxyd eingegossen) nicht öffnen.

Hat jemand eine Idee? Könnte ich z.B. ein Diode in Flussrichtung einbauen und über deren Spannungsabfall die Basis eines NPN-Transistors ansteuern?

LG Oli ...
45 - läuft nicht an -- Bosch GWS 14-125 C (Flex)
Geräteart : Sonstige
Defekt : läuft nicht an
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : GWS 14-125 C (Flex)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Moin Leute!

Habe eine BOSCH GWS 14-125 C (blau) Flex vor ca. 3 Jahren gebraucht gekauft, die mir schon zum zweiten Mal abgeraucht ist jetzt. Das erste mal war vor zwei Jahren der Kondensator platt, ohne lief sie dann und nach dem Tausch war auch alles wieder tip top.
Nun ist die mir letzten Freitag beim Arbeiten mit Trennscheiben schon wieder abgeschmiert - Sicherung rausgeflogen usw. wie beim letzten Mal.
Habe sie also wieder aufgemacht, Kondensator abgesteckt, läuft immer noch nicht. Dann den Rotor ( hier als "Anker mit Lü...
46 - Bedienfeld wird zu heiß -- Herd Alaska Alaska EHC 770 EC
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Bedienfeld wird zu heiß
Hersteller : Alaska
Gerätetyp : Alaska EHC 770 EC
S - Nummer : 224100036
FD - Nummer : FM-AB
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

wir haben ein Problem mit unserem Herd, ein eher seltenes Modell der Metro-Marke Alaska (EHC 7700 EC). Der Herd hat wurde im Heissluftbetrieb nicht mehr heiß, Ober- Unterhitze haben funktioniert, allerdings wurde das Bedienfeld sehr heiß nach dem Backvorgang.
Ein Monteur hat festgestellt, dass die Heizspirale und der Nachlaufthermostat defekt sind.Kostenvoranschlag 280,00 Euro.
Ursprünglich wollte ich den Herd wegwerfen, da uns das für ein älteres Gerät zu teuer war - ein Neukauf war geplant. Dann habe ich mich etwas eingelesen - und dank der guten Beschreibungen schien mir das Problem durchaus lösbar. Ich habe die Heizspirale und den Überhitzungsschutz gewechselt. Alles wunderbar, der Ofen heizt prima, die erste Pizza hat auf Anhieb geklappt, der normale Thermostat funktioniert einwandfrei.
Allerdings ist das Problem mit der heißen Bedienfläche nach dem Backvorgang geblieben. Es liegt daran, dass der eingebaute Querlüfter keinen Nachl...
47 - F:01, F:14, technischerGeruch -- Wäschetrockner Siemens WT46W560/01
Wenn es der Lüfter ist, der auf der Welle vom Antriebsmotor sitzt und die Luft in die Trommel schaufelt: Nein, der dreht frei, hat auch keinen Kontakt zur Abdeckung.

Fehler F14 kommt immer noch, wenn ich das Prüfprogramm P15 anstarte.

1) Wie kann ich F14 abstellen?
2) Muss ich irgend etwas im Fehlerspeicher zurück setzen, um den dort gespeicherten Fehler F01 loszuwerden?
3) "Verflusung Stufe 1" - Wie kann ich den Fehler beseitigen?

Lüfter vorne unten rechts hat 680 Ohm. Läuft, wenn ich direkt Spannung drauf gebe. Kabel ist bis zur Hauptplatine durchgemessen i.O.
4) Zu welchem Zeitpunkt im Trocknungsprogrmam muss der Lüfter denn laufen?

Schwimmer-Kontakt neben Pumpe ist auch i.O., Kabel bis zur Hauptplatine durchgemessen auch.

Da ich den Trockner offen habe, habe ich die Temperaturfühler auch noch gemessen: An der Kältemittelleitung Nähe Elektrolüfter/Kompressor: 6,26 kOhm. Der Fühler im Filtersiebbereich vorne hat 13,34 kOhm, beides bei Raumtemperatur gemessen. Vielleicht hilft es ja irgend was.

Danke und Grüße ...
48 - Anzeige dunkel, Summer piept -- Backofen Whirlpool / IKEA FXRP6
Geräteart : Backofen
Defekt : Anzeige dunkel, Summer piept
Hersteller : Whirlpool / IKEA
Gerätetyp : FXRP6
S - Nummer : 857911701000
FD - Nummer : 141202022814
Typenschild Zeile 1 : 002.181.79
Typenschild Zeile 2 : IKEA/WH
Typenschild Zeile 3 : OVN 908/S
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Leute.

Schon oft habe ich als "stiller Leser im Hintergrund" nützliche Tips & Tricks aus den unterschiedlichsten Beiträgen schöpfen können.
Heute brauche ich aber einmal direkt Hilfe da ich für mein Problem nichts spezielles finden konnte.

Problem-Kind wie oben beschrieben der Einbau-Backofen "Nutid" / OVN 908/S von IKEA / Whirlpool...

Nach dem seit geraumer Zeit bei der Uhr auf dem Display das "D"-Segment der Stunden-Zehner mit Ausfall glänzte kam vor kurzem die Anzeige der Temperatur (Pfeil / Dreieck) hinzu. Da dies als sehr störend empfunden wurde (Erreichen der Backofen-Temperatur nicht mehr ablesbar) machte ich mich eines WE´s ans Werk und baute die Display-Platine aus um die LED-Anzeige "durch zu klingeln" . Das Erbebnis: besagte Segmente defekt - warum auch immer...
Display in...
49 - Tasten ohne Funktion -- Neff Dunstabzugshaube
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Tasten ohne Funktion
Hersteller : Neff
Gerätetyp : Dunstabzugshaube
S - Nummer : D9950A0
FD - Nummer : 8308
Typenschild Zeile 1 : DEL57
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

seit dem Reinigen der Fettfilter ist die Dunstabzugshaube ohne Funktion. Licht und Lüfter lassen sich nicht einschalten. Bei jedem Tastendruck piepst es, aber es passiert nichts.

Was ich herausfinden konnte: Drückt man die Tasten "+" und "-" zusammen für ca. 3 Sekunden, dann läuft so ein komisches Selbsttestprogramm ab, welches alle vier Lüfterstufen durchläuft. Danach blinkt in der Anzeige die "11". Drückt man dann wieder die beiden Tasten, dann ist alles wieder aus und es geht immer noch nichts. Kann jemand helfen? Vielen Dank im Voraus. Gruß, Dirk

Anlage: Bild des Bedienfelds

...
50 - Rotes Licht, kühlt nicht -- Gefrierschrank   Bauknecht    GKN 272 A3+
Geräteart : Kühltruhe
Defekt : Rotes Licht, kühlt nicht
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : GKN 272 A3+
S - Nummer : 8552 906 11110
FD - Nummer : 36 1416 005663
Typenschild Zeile 1 : Type CV77HEU
Typenschild Zeile 2 : SN-T(EN 62552)
Typenschild Zeile 3 : R600A 0,046kg
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Gefrierschrank Bauknecht GKN 272 A3+, 2,5 Jahre alt. Alarm piept, rote LED leuchtet, Temperaturanzeige zeigt immer -18°C an, Temperatur im Inneren aber über Gefrierpunkt.
Kompressor läuft (läuft nach Aus-/Einschalten des Gerätes in mehreren Stufen hoch) und wird gut handwarm. Lüfter im Inneren hörbar, es kommt kühle Luft oben aus den Schlitzen und unten aus dem Rohr hinter dem untersten Kühlfach, aber definitiv keine Minustemperaturen. Die Verdampfer-Rippen hinter dem Gerät sind nicht verstaubt, aber haben nur Umgebungstemperatur statt warm zu sein. Mit der Taschenlampe in die Kühlöffnungen im Inneren des Gerätes geleuchtet, es ist keine Vereisung zu sehen. Ich habe aber noch keine Innenverkleidung gelöst, weil noch Lebensmittel im Schrank sind (die dürften demnächst hinüber sein, da es über Null Grad im Inneren hat).
Im Bereich des ...
51 - mal E07 mal nicht -- Geschirrspüler SIEMENS sn56m584eu/18
Ok, verstehe, aber ich meine den Lüfter auch im Variospeed 70er Programm zu hören.
Das Programm ist immer fast 1,5 Stunden am laufen, ist also auch nicht gerade kurz.
Davon mal abgesehen, läuft der Lüfter auch im langen Programm, aber die Maschine ist eiskalt und zeigt E07.
Das Zeolith heizt doch aber nicht das Wasser, also warum ist die Maschine im langen Programm eiskalt, wenn sie im Kurzen heizt ?
Ein komischer Fehler, ich weiß einfach nicht wie ich ihn einordnen soll.
Maschine eiskalt: Heizung defekt? Nein! Das Wasser wird im Speed Programm heiß!
Lüfter defekt? Nein! Ich höre den Lüfter!
Platine defekt? Schwer vorstellbar.

Naja, vielleicht komm ich mit Hilfe von euch darauf.
Vielen Dank bis hierhin ...
52 - Wechselt Programm selbst -- Wäschetrockner AEG T97685IH
Also der Lüfter läuft an.

Was ich jetzt festgelstellt habe ist, wenn ich das Programm 3-4 mal wieder starte nachdem die maschine gestoppt hat, das sie dann auf einmal durch läuft.

Nur hat man ja nicht immer zeit und lust in den keller zu springen um zu schauen ob sie steht so das man das Programm wieder startet.

Der Trockner macht mir echt zu schaffen, befürchte schon das man da nicht mehr viel machen kann.... ...
53 - Bedienfeld wird sehr heiß -- Backofen NEFF Mega 4644N
Geräteart : Backofen
Defekt : Bedienfeld wird sehr heiß
Hersteller : NEFF
Gerätetyp : Mega 4644N
S - Nummer : 305090408472000921
FD - Nummer : 8509
Typenschild Zeile 1 : E-Nr B1644N0
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem Neff Backofen.
Seit kurzem wird nach Benutzen des Ofens das Bedienfeld extrem heiß.
Ich habe ihn mal aufgeschraubt und laufen lassen. Der obere Lüfter dreht und läuft nach Abschalten auch nach.
Die Frage ist nur läuft er immer nach und läuft er lang genug nach. Was kann ich prüfen?
Ich habe gelesen, dass dieses Verhalten am Limiter liegen kann. Ist das das Bauteil in der Mitte auf dem 2ten Bild? Wie kriege ich das gewechselt? Es ist ja von unten an das schwarze Plasikteil geschraubt.






...
54 - Abtauheizung -- Kühlschrank mit Gefrierfach Samsung RS21WANS
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Abtauheizung
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : RS21WANS
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

seit ca 8-10 Jahren haben wir eine Samsung Kühl-Gefrier-Kombi Model RS21WANS. Innerhalb der ersten 2 Jahre bildete sich Eis im Evaporator Cover rechts im Kühlschrankteil und der Werkskundendienst Tauschte die gesamte Abdeckung, Den Abtau-Sensor, die Thermo Sicherung jeweils gegen neue modifizierte Versionen im Zuge der Garantie.
(Cover mit Kontaktclip zur Heizschlange und Sensor mit schwarzer Kapsel verlegt nach links oben). Der Kühlschrank lief daraufhin bis vor wenigen Monaten einwandfrei.
Nun hörte man wieder ein kratzendes Geräusch und kurze Zeit später fiel der Lüfter im Evaporator Cover total aus durch Eisblockade und der Kühlschrank erreichte die Zieltemperatur nicht mehr.
Die Selbstdiagnose zeigte auch Fan Error rechte Seite.
Ich entnahm daraufhin das Cover selbst und sah, dass darunter die Heizschlange bis oben hin zu den Kontakten und zum Sensor total zugefrohren war. Auch war das Ansaugloch im Cover stark zugefrohren und Eis hatte sich auch im Lüfter gebildet.
Ich taute daraufhin das Gerät mit Heissluft ab (sowohl den Kondensat...
55 - Pumpt nicht ab -- Geschirrspüler Miele Miele G 676 Turbo Thermic plus
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Pumpt nicht ab
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Miele G 676 Turbo Thermic plus
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

Problem der Maschine: sie pumpt während des Spülvorganges und nach Ablauf nicht ab und zeigt auch keine Fehlermeldung. Steht dann einfach nur auf "Trocknen". Hin und wieder bleibt sie auch während des Spülvorganges stehen und drei LEDs blinken auf. Um das Wasser zu entfernen, muss ich die Maschine ausschalten und mit einem Programm neu Starten. Dann läuft die Pumpe sofort (soll sie ja auch) und pumpt das Wasser zügig, aber nur teilweise ab. Damit sie aber alles Wasser abpumpt, muss ich den Neustart noch einmal wiederholen (also Pumpe läuft und Abfluss OK). Dann ist das Wasser weg und nach ca. einer Std. ist das Geschirr getrocknet (Heizung geht), aber nicht richtig sauber, weil sie während des Spülvorganges vermutlich das erste anfallende Schmutzwasser schon nicht abpumpt (kein Abpumpgeräusch zu hören) und immer nur umwälzt. Vom Pumpensumpf bis zum Abfluss-Schlauch alles ausgebaut und gesäubert, auch Magnetschalter mit Rückschlagkugel und alle Pneumatikschläuche auf Rückstände kontrolliert (war kaum was verschmutzt, Schläuche frei). ...
56 - E60 / E67 -- Wäschetrockner AEG Electrolux 59800 T59800
Der kleine Lüfter springt erst an, wenn die Temperatur des Verdichters hoch genug ist um ihn zu kühlen. Verdichter läuft, folglich normal.
Also nächster Schritt, nach 10-20 min Laufzeit sollten die Rohrleitungen am Kompressor stark signifikante Temperaturunterschiede aufweisen, ähnlich wie beim Kühlschrank (Prinzip des Wärmepumpentrockners).
Tut er das nicht, könnte ein Kühlmittelverlust aufgetreten sein, oder der Verdichter hat einen Defekt. Sollter der krasse Temperaturunterschied vorhanden sein, rührt die schlechte Trockenleistung vermutlich von verschmutzten Kondensatoren/Wärmetauschern her. Diese jedoch zu reinigen, erfordert, das komplette Zerlegen der Maschine, da diese sich in der Bodengruppe des Gerätes befinden.

VG

Eine plausible Erklärung für den E67 gibt es aber immer noch nicht! ...
57 - Gefrierschrank kühlt nicht -- Kühlschrank mit Gefrierfach Samsung RSJ 1 KEps 1 XEG
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Gefrierschrank kühlt nicht
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : RSJ 1 KEps 1 XEG
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,

kann mir eventuell jemand weiter helfen???

Ich habe folgendes Problem: Als ich für meine Tochter ein Eis aus unserem Samsung Kombi Kühlschrank holen wollte, war das Eis bereits geschmolzen. Die Anzeige zeigte mir aber eine Temperatur von -20C an. Darauf hin habe ich den Kühl-Kombi spannungslos gemacht und siehe da es stand auf einmal nur noch -2C auf dem Display. Auf die schnelle kontrollierte ich den Lüfter, der funktioniert bzw. läuft. <Dann habe ich die Rückwand im Inneren weg geschraubt um zu schauen ob die Kühlrippen vereist sind, das sah auch gut aus. Der Kühlschrank auf der rechten Seite scheint zu funktionieren, legendlich die Gefriertruhe macht nichts, auch beim zuschalten der Powerfreeze Funktion tut sich nichts. Leider ist die Gefrierkombi bereits 7 Jahre alt und die Garantie schon längst hinüber.

Vor Tagen hörte ich immer wieder ein Klacken bzw. Vibrieren am Kühlschrank, dies ist nun weg, hat diese eventuell Auswirkungen bzw. hat sich hier etwas vor angekündigt?

Vielen Dank schon mal für eure Hil...
58 - Möglichkeiten zur Regelung der Spannung -> Labornetzteil -- Möglichkeiten zur Regelung der Spannung -> Labornetzteil

Zitat :
Kaira B hat am 17 Apr 2016 21:08 geschrieben :
[...]

Hab gerade Deinen Link (Direkt-Toner-Methode) gelesen.
Scheint gut zu klappen.

Eigentlich schon. Ist aber leider nicht reproduzierbar. Man kann alles exakt auf den Punkt wiederholen und es wird nicht die gesamte Schaltung auf die Leiterplatte übertragen. Oder eben doch. In aller Regel brauche ich so 3-4 Anläufe für ein gutes Ergebnis. Wenn Teile auf der Schaltung fehlen, kann man die ja mit Edding 3000 oder anderen dokumentenechten Stiften nachmalen. Allerdings ist mein Säuregemisch (Wasserstoffperoxid 30%, Salzsäure 30% und Wasser zu gleichen Teilen) aggressiv genug, auch Edding 3000 zu elimieren. Dafür ist die Platine in ca 15 Sekunden geätzt. Alles in allem etwas fummelig, aber mit ein wenig Geduld passt das.


59 - Parallelschaltung Wechselschalter / Zeitschaltuhr -- Parallelschaltung Wechselschalter / Zeitschaltuhr
Wow, vielen Dank für die Mühe es extra umzuzeichen!

Also bei deinem Beispiel kann ich nachvollziehen, dass die Kontrollleuchte immer leuchtet sobald Strom zum Lüfter fließt. Aber eig. würde ich ja wollen, dass die Kontrollleuchte nur dann leuchtet, wenn der Schaltet betätigt ist, oder? Auf diese Weise würde ich ja z. B. beim Verlassen der Werkstatt erkennen, dass ich die Zeitschaltuhr „überbrückt“ habe. Wäre das nicht bei der vorherigen Variante der Fall gewesen? Hab noch nicht ganz kapiert, warum die Kontrollleuchte da auch Leuchten würde, wenn die Uhr geschalten hat.

Die Info ob die Lüftung generell läuft oder nicht brauche ich ja vom Schalter nicht unbedingt, weil daran will ich, wenn es von der Uhr ausgeht, eh nichts ändern.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: a2k am  8 Apr 2016 17:16 ]...
60 - Lastunabhängig 13,8VDC 72A stabilisieren Trafo Eigenbau -- Lastunabhängig 13,8VDC 72A stabilisieren Trafo Eigenbau



Zitat : Was ist dein Problem? Jetzt willst du auch noch wissen, wie es geht? Eine Meinung allein reicht dir nicht aus?

Nein, ich will nur wissen „dass es geht“ aber ich will NICHT wissen wie es geht,… das hätte für mich eigentlich keinen Sinn, und ja eine Meinung ist mir nie genug. Wenn mir einer sagen würde „es ist schön ins heiße Öl zu greifen“ und weitere 10 sagen mir das Gegenteil dann bin ich glücklich mir mehrere Meinungen eingeholt zu haben nichts für ungut, der Vergeich dient nur um zu erläutern warum mir eine Meinung allein nicht genug ist. Und niemand von euch lies mich ins heiße Öl greifen um das vorab klarzustellen denn niemanden beschuldige ich damit zu irgendetwas.


61 - Drehzalregelung Lüftermotor -- Drehzalregelung Lüftermotor
Hallo,

Danke für deinen Antwort. Der von dir gezeigte FU hat ja eine Bedieneinheit, damit sollte es doch möglich sein einfach einen Wert (bzw. unterschiedliche?)vorzugeben?
In der Anleitung steht "einstellbare Festfrequenzen" das ist doch dann die Kenngröße für die Umdrehungsgeschwindigkeit, oder?

Zum Projekt:
es sollen verschiedene Windgeschwindigkeiten simuliert und gemessen werden. Dazu ist bereits eine Teststrecke (Rohr) und der Lüfter montiert. Ich habe hier die Reste einer ehemaligen LaborabzugAnlage verwendet (0€ eben). Nur läuft der Motor leider immer auf 100%, das ist mit ca. 20 m/s zu viel. Und den Messquerschnitt kann ich nicht aufweiten, um geringere Windgeschwindigkeiten zu erreichen.

Gruß
Philipp
...
62 - Etwas zu starken Motor verwenden, habe ich richtig gerechnet? -- Etwas zu starken Motor verwenden, habe ich richtig gerechnet?
Wie wäre es mal damit genauere Angaben zu deinem Ledtreiber zu machen! Die Dinger gibt es als Konstantstromquellen und als Konstantspannungsquelle!
Die Drehzahl des Motors wird da unterschiedlich gesteuert ! Bei Konstantstrom verringert der Treiber den Strom und bei Konstantspannung die Versorgungsspannung des Motors. Der Motor kann aber auch über eine PWM gesteuert werden. Nur wenn du absolut sicher gehen willst versorge den Lüfter extern mit Spannung dann läuft er eben immer auf Vollast und dein Ledtreiber liefert gar keinen Strom für den Motor!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 30 Jan 2016 18:52 ]...
63 - Sonderbare Klickgeräusche -- Geschirrspüler Miele G 1355 SCi
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Sonderbare Klickgeräusche
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 1355 SCi
S - Nummer : 55/100820348
Typenschild Zeile 1 : HG03
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Die Spülmaschine ist ca. 3 Jahre alt. Bisher lief sie einwandfrei (bis auf den Lüfter, der seit Monaten schäppernd läuft, was zwar nervt, aber ansonsten nicht stört). Gestern hat sie dann normal gespült und ist dann vermutlich stehen geblieben, bevor die Tür automatisch aufgegangen ist (vielleicht hat aber auch jemand die Tür geöffnet und wieder geschlossen). Jedenfalls war der Zustand so, wie er üblicherweise ist, wenn die Maschine gespült hat, und man sie anschließend auf- und dann wieder zugemacht hat (die elektronische Anzeige ist aus und es blinkt nur noch ein grünes Licht). Wir haben die Maschine geöffnet, festgestellt, dass sie noch voll mit sauberem Geschirr ist und gleich wieder geschlossen. Daraufhin haben wir folgendes bemerkt:

a) die elektronische Anzeige ist nicht wieder angegangen (obwohl sie das eigentlich sollte);

b) die Tür ließ (und lässt) sich nicht mehr schließen, weil die Lasche, die die Tür öffnet und schließt, sich nicht mehr bewegt (lässt); inzwischen ist die Lasche immer weite...
64 - Backofen defekt / FI Schalter -- Backofen BOSCH HEN 43T153
Geräteart : Backofen
Defekt : Backofen defekt / FI Schalter
Hersteller : BOSCH
Gerätetyp : HEN 43T153
FD - Nummer : 8704
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

nachdem ich hoch und runter den Forum gelesen habe und keine Lösung gefunden habe, versuche mal das Problem mit dem Backofen so gut es geht zu beschreiben! Alle Sicherheitsregeln wurden immer gehalten!
Die 4 Glaskeramikkochfelder funktionieren alle normal!
Backofen BOSCH HEN43T153 ca. 8-9 Jahre alt.
Meine Frau hatte es gereinigt mit Schaum, ohne zusätzlich Wasser oder andere Flüssigkeiten zu gießen. Ein Tag danach, direkt beim einschalten sprang der FI! OK dachte ich, wird etwas feucht sein, in einige Tage wird gut... ist aber nicht gut geworden, der FI spricht immer noch an beim einschalten, egal ob Ober/Unter oder Umluft, beim drehen der Temperaturregler.
Habe es dann aufgemacht, die untere Isolationswolle nach Feuchtigkeit gecheckt(nichts zu sehen) aber beim Bekannte in Backofen ca. 1 Stunde geheizt. Hatte auch nichts gebracht, der FI springt weiter fleißig!
Heute dann erneut aufgemacht und alle Wiederstände gemessen: Grillstab, Unterhitze, Oberhitze, Umluft. Alle schein...
65 - Motor läuft nicht (mehr) -- Waschtrockner Privileg / AEG 43650 CD
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Motor läuft nicht (mehr)
Hersteller : Privileg / AEG
Gerätetyp : 43650 CD
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Forum,

ich habe folgendes Problem:

Der Trockner hatte zunächst das Problem daß der Motor nicht
anläuft und nur brummt, das trat aber nur sporadisch auf.
Es wurde aber immer häufiger bis er gar nicht mehr anlief.

Ich habe dann mal aufgemacht und hatte den Eindruck daß die
Trommel recht schwergängig ist. Wenn man leicht nachhilft
drehte Sie. Ich habe daher die Filze gesäubert und mit Silikon
behandelt.
Den Motor habe ich ausgebaut und die Lüfter gereinigt (war mit
festgebackenen Flusen überzogen).
Die Lager haben kein Spiel; alles ist leichtgängig.

Jetzt läuft das Schätzchen aber gar nicht mehr
Wenn man auf Start drückt wird die LED grün, aber es passiert
nichts. Im Service-Programm habe ich den Motor zum laufen
bekommen (beide Richtungen).

Der Motor hat um die 20 Ohm auf beiden Wicklungen und keinen
Masseschluß. Der Kondensator scheint ok, jedenfalls hat er keinen
ohmschen Durchga...
66 - Wasser in Abluft -- Geschirrspüler Miele HG01 Gala G646SC
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasser in Abluft
Hersteller : Miele
Gerätetyp : HG01 Gala G646SC
S - Nummer : 22/45674176
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo!

Wenn der Geschirrspüler ins Trocknerprogramm über geht beobachte ich:
- gurgelnde Geräusche beim Lüftungsgitter des Abluftgebläses
- es kommt keine oder fast keine Luft raus
Siehe Foto Lüftungsgitter

1.
ich öffne die Maschine und klappe die Front ganz nach unten:
- es läuft ca 100ml Wasser aus dem Lüftungsgitter auf den Boden.

2.
ich schließe die Maschine wieder:
- Lüftermotor läuft an, läuft aber aber noch nicht rund

3.
- ich wiederhole Punkt 1., es tropft nochmals Wasser raus.
- Lüftermotor läuft nun an.
- Geschirr wird ordnungsgemäß getrocknet.

Beobachtungen aus der nahen Vergangenheit:
Über die letzten 18 Monate wurde der Lüfter immer wieder mal etwas lauter als üblich.

Ursache?
A) Ist hier nur eine Dichtung kaputt, weil Wasser von innen zum Lüfter läuft?
Kürzlich musste ich erst die Dichtung für die Klarspülkammer wechseln (16 EUR Teilepreis!)
B) Muss der ganze Lüfter ausgetausc...
67 - Kühlerlüfter läuft immer -- Herd Bauknecht emzd 6265/in
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Kühlerlüfter läuft immer
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : emzd 6265/in
Typenschild Zeile 1 : 855624322001
Typenschild Zeile 2 : 141019015091
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

hallo und ein frohes neues jahr!

bei unserem backofen "Bauknecht heko 93 IN " läuft der kühlerlüfter permanent.
wie ich gelesen habe ist dafür ein thermostat zuständig.
auf der bauknecht homepage gibt es aber eine 130grad und eine 70grad ausführung.
kann mir jemand sagen welches zuständig für den lüfter ist!

danke im vorraus
...
68 - Einschaltverzögerung Lüftung im Badezimmer -- Einschaltverzögerung Lüftung im Badezimmer
Nein du hast bei diesen Relais eine Eigenspannungsversorgung L und N . einen Schalteingang S und einen oder 2 Schaltausgänge! Bei dem Polin Relais ist Rot der Ausgang und dieser würde den Motor mit L versorgen.
Bei dem alten Relais hast du 2 Schaltausgänge , deshalb kann der Motor entweder mit geringer Leistung oder mit hoher Leistung laufen. Je nachdem welcher Ausgang der 2 Ausgänge vom Relais K1 geschaltet wird. Da du da nichts änderst sind diese Anschlüsse für dich uninteressant!
Der Steuereingang S wird fest mit L verbunden. Für das alte Nachlaufrelais bedeutet das Licht ist immer eingeschaltet. Deshalb schaltet es verzögert ein aber nie Ab!
Das erste Relais (neu ) wird vom Lichtschalter angesteuert . Ist die Einschaltverzögerungszeit abgelaufen Schaltet Rot den L zum Alten Relais durch . Dessen Einschaltverzögerungszeit läuft ab und dann schaltet es erst den Lüfter an. Schaltest du nun das Licht aus läuft die Nachlaufzeit vom neuen Relais ab und schaltet dann den L vom alten weg. Damit wird aber sowohl das alte Relais von der Spannungsversorgung wie auch der Motor getrennt . Daraus folgt Lüfter Aus.
In der Zeichnung ist alles was du brauchst gezeichnet die Farben suchst du dir selber Raus. ...
69 - Erfahrungen mit gebrauchten PC (s.g. refurbished PV)? -- Erfahrungen mit gebrauchten PC (s.g. refurbished PV)?
Ich hab immer noch meine letzte vollständige Neuinstallation in äußerst schlechter Erinnerung. Hab damals über ein viertel Jahr gebraucht bis mein Bürosystem wieder voll gelaufen ist ... und war im Grunde nicht viel Zeug.

Waren schon immer nur 2 Drucker (früher 1x Laser, 1x Nadeldrucker; jetzt 1x ´n guter Laser und 1x AllInOne- MFP), Scanner, pdfCreator, 1x analoges Faxmodem, 1x Mobilfunk-Faxmodem, (derzeit leider nur 1) Inetzugang.

War von Win98SE auf Win2000 ist mittlerweile gut 8-10 Jahre her. Aber seitdem ziehe ich ganz einfach immer fleißig mit der HDD in neue Rechner um. Und ab und zu per Image (vollständig mit installiertem Win) wieder auf eine neue HDD.
Außerdem zieh ich regelmäßig ein Image von meinem Destop-PC und tanke damit ´nen Laptop (als Hardware-Ausfallreserve).

Geht eigtl. alles völlig unproblematisch. Der abgesicherte Modus läuft (zur Fehlerbehebung) immer. Und meistens sind nach 30min alle Treiber wieder angepasst. Nur beim Laptop "tanken" ist´s etwas zickiger; da müssen die alten Destop-Treiber komplett von Hand rausgeschmissen werden und die hersteller-spezifischen Laptop-Treiber rein.

Richtig Probleme gibt es nur mit USB-Gedöns. Und HDD auf SDD geht nicht; d...
70 - Licht an -> Gebläse geht aus -- Franke Dunstabzugshaube
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Licht an -> Gebläse geht aus
Hersteller : Franke
Gerätetyp : Dunstabzugshaube
S - Nummer : ? FGL 905-P I ?
FD - Nummer : ELST SOFT TOUCH M8-4V
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
ich hoffe hier kann uns jemand helfen.

Wir haben eine Dunstabzugshaube (Umluft) von Franke, Modell "FGL 905-P I" (nehme ich an, steht auf der Anleitung; ans Typschild komme ich nur mit viel Aufwand.
In der Anleitung liegt noch ein Schaltplan der scheinbar von Fa. "Faber" aus Italien stammt. Demnach würde die Steuerung auf den Namen "ELST Soft Touch M8-4V" hören.
Die Haube hat 5 Schalter: Lüfter Stufe 1,2,3 und "Aus"; sowie Licht an/aus.
Mehr kann ich über das Gerät erstmal nicht sagen (ohne sie komplett von der Decke zu holen...)

Problem:
Lüfter lässt sich auf jeder Stufe einschalten, Auch umschalten zwischen den Stufen in beliebiger Richtung geht. Auch der "Turbo" (Taste 3 lange drücken > noch mehr Drehzahl) funktioniert.
Wenn man dann zusätzlich das Licht an der Haube (4x 20W Halogen) anschaltet geht die Haube aus. Lässt sich danach sofort wieder einschalten. Der F...
71 - Kühlgebläse defekt ? -- Wäschetrockner   Miele    T654C (HT01-1)
So neue Erkentnis. Hab den Trockner eben mal auf die Seite gelegt und den Deckel abgschraubt. Danach versucht 15 Minuten kalt zu Starten. Wenn das Programm startet, sieht man den Lüfter kurz zucken. Habe das Lüfterrad dann mal mit einem Isolierten Schraubenzieher angeschubst. Siehe da es läuft an und fährt langsam auf Drehzahl hoch. Diesen Versuch Wiederholt und bemerkt das man das Lüfterrad immer Anschubsen müsste damit es dreht. Schalte ich den Trockner aus, dreht das Lüfterrad auch lange weiter bis es Still steht. Geschätzt 60 Sekunden. Was meint Ihr dazu ? Kondensator ?

Gruß
Daniel16121980 ...
72 - Lüfter läuft ... dauerzustand -- Induktionsherd   Neff    T4583N2/09
Geräteart : Induktionskochfeld
Defekt : Lüfter läuft ... dauerzustand
Hersteller : Neff
Gerätetyp : T4583N2/09
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Huhu,

ich habe ein Induktionskochfeld das eigentlich funktioniert.

Von heute auf Morgen lief plötzlich der Lüfter der linken Leistungsplatine dauernd.

Das heißt im Klartext: sobald das Induktionskochfeld Strom hat läuft der Lüfter an und hört nicht mehr auf, auch nicht nach Stunden. Dazu muss das Induktionsfeld noch nicht einmal angeschaltet sein. Üblich ist, wenn es benutzt wurde, das der Lüfter mal nachläuft und sich dann von alleine ausschaltet. Aber das funktioniert nur noch auf der rechten Seite. Wenn ich links eine Kochfeld wähle udn eine Stufe einstelle, läuft der Lüfter sofort hoch. Nehme ich die Leistung wieder weg, läuft der Lüfter auch normal.

Die NTC Sensoren sowie die Triacs wurden getauscht. Die Lüfter wurden gegeneinander getauscht. Es bleibt immer bei links.
Keine Fehlermeldung! Das Kochfeld funktioniert auch ohne Probleme.

Nur einmal kam die Fehlermeldung c2 auf der linken Seite. Seitdem aber nicht mehr.

Es nervt aber wenn der Lüfter immer läuft und ver...
73 - Kühlt nicht -- Kühlschrank mit Gefrierfach   Neff    KS 942
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlt nicht
Hersteller : Neff
Gerätetyp : KS 942
S - Nummer : K3970X6/07E
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________


Hallo Experten ,
ich bin seit einigen Jahren stolzer Bestzer einer Neff Neff Side by Side Kühl Gefrierkombination KS 942
E Nummer K3970X6 /07
Das Ding hat immer einwandfrei funktioniert ohne Probleme bis wir vor ca. 14 Tagen bemerkt haben das der Kühlschrank warm ist.
Beim Werkskundendienst angerufen ....Techniker nach einer Woche aufgeschlagen , 2 Stunden rumgeschraubt um uns dann mitzuteilen das ein Durchlass von der gefrierseite zum Kühlschrank vereist sei und das Oroblem nun behoben sei.
Aha ....schon gefreut nur nach 24 Stunden hatte der Kühlschrank immer noch 23 ° ,ergo wieder erneut den Kundendienst angerufen nach ein paar Tagen war ein anderer Techniker vom Werk da ..........hat erstmal erklärt dass der erste Techniker nichts auf der pfanne hat und das eindeutig der Lüfter in der Gefriereinheit hinüber sei ( dachte mir schon komisch warum dann die Gefrierkombination einwandfrei funktioniert ) naja Lüfter inerhalb weniger Minuten getauscht ,
Rechnung wurde erstellt ( Schluck 350€ für ne Stunde Arbeit und einen Lüfter :S ) recht üppig. ...
74 - Kühlteil warm - Gefrier kalt -- Kühlschrank mit Gefrierfach Gaggenau RB282100/0 (baugleich Siemens KIFO 26 FL)

Zitat :
derhammer hat am 26 Aug 2015 21:37 geschrieben :
Lüfter läuft nur bei geschlossener Tür


Hallo,

das ist klar, ich habe das natürlich mit gedrücktem Türschalter getestet

Aber auch bei geschlossener Tür kann man hören, dass der Lüfter nicht anläuft obwohl das Gefrierteil unten sehr kalt wird und der Kühlschrank oben immer wärmer wird.

Viele Grüße
Mathias ...
75 - Gefrierteil gefriert schlecht -- Kühlschrank mit Gefrierfach   Liebherr    KGNes 3846 Index 25A / 001

Zitat :
derhammer hat am  9 Aug 2015 13:43 geschrieben :
Läuft der Lüfter oben im Bild?

Meistens schalten sich die Lüfter bei offener Tür aus. Also simuliere bitte eine geschlossene Tür


Wie lange wurde abgetaut?

2Std oder 6Std??


Der Lüfter funktioniert. (Die Tür ist nicht abmontiert, ist auf dem Bild nicht zu erkennen)
Habe es getestet indem ich die Tür nach einiger Zeit aufmache und sehe das sich das Lüfterrad noch dreht bis zum Stillstand.
Beim schließsen der Tür hört man auch wie der Lüfter wieder anläuft.


Abgetaut ca. 8 Std.

Der Kühlschrank hatte diese Problem schon vor einem Jahr.
Da habe ich ihn 2 Tage lang ausgeschaltet.
Danach funktionierte diese auch wieder soweit ganz gut.
Doch mit der Zeit hat die Gefriereinheit immer mehr Problem mit der Kühlleistung.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: lex na red am 10 Aug 2015 16:36 ]...
76 - Motor ist laut -- Waschtrockner Siemens T631*T6408S000
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Motor ist laut
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : T631*T6408S000
S - Nummer : 2059052008
FD - Nummer : FD 7807 00761
Typenschild Zeile 1 : E-Nr WT64080 /04
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Duspol
______________________

Hallo zusammen,

unser geliebter TA Extraklasse machte super laute "Brummgeräusche" bei der Arbeit.
Nachdem ich alles demontiert (und gereinigt )hatte, habe ich den Riemen der Trommel demontiert um das Lager der Trommel auszuschließen.
Dann Lüfter ab. Motor lief immer noch laut.
Kleinen Riemen entfernt und der Motor läuft etwas laut und die Drehzahl scheint zu schwanken.
Nun meine Frage (bevor ich da noch mehr auseinander rupfe ) :

Was gibt es da noch an Lagern die defekt sein könnten? Oder habt ihr noch andere Ideen, was es sein könnte.

Vielen Dank für eure Tips!

Gruß holzhaken ...
77 - Gerät kühlt immer weiter -- Kühlschrank   Privileg    HKS3666 EF
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Gerät kühlt immer weiter
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : HKS3666 EF
S - Nummer : 73830026
Typenschild Zeile 1 : Prod Nr 039.027 8
Typenschild Zeile 2 : Priv Nr. 41358
Typenschild Zeile 3 : Typ HKS3666 EF
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Hallo Leute,
unser Kühlschrank ist auf 7°C eingestellt. Vor ca 4 Wochen zeigt er im Display 3°C (kleiner zeigt er wohl nicht an) und einige Sachen sind bereits gefroren, Kompressor kühlt dennoch weiter.
Ich habe dann eine dicke Eisschicht hinter der inneren Abdeckung gefunden, also abgetaut, gereinigt und alles wieder rein. Kühlschrank läuft 2 Wochen problemlos, dann selbes Spiel von vorn. Im mittleren Teil befand sich wieder eine Eisschicht.

Der Kühlschrank hat wohl 3 Temperaturfühler.

Was kann es sein? Was kann ich noch tun?

Ich tippe auf einen Elektronikfehler, drücke ich die Einkaufen-Taste (es wird ein Lüfter aktiviert) während sich das Gerät in seinem Kühlwahn befindet, dann schaltet er den Kompressor wieder an.

Danke für Tipps

EDIT: Gerätetyp eingetragen (war: Kühlschrank).

[ Diese N...
78 - Trocknet nicht mehr -- Wäschetrockner Siemen Blue Therm
Der Lüfter rechts,unten,vorn läuft nur bei Bedarf. Keineswegs immer!
Insofern ist dein Gerät OK.
Wahrscheinlich mußt du den Pumpensupf reinigen.
Wenn das Flusensieb ein Loch hat muss man das halt öfters machen.

Grüße ...
79 - Kühlt nur bis 13 Grad -- Kühlschrank Liebherr KBes 3650 Index 20 /001
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Kühlt nur bis 13 Grad
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : KBes 3650 Index 20 /001
S - Nummer : 9914718-00
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
Der Kühlschrank wurde vor einigen Tagen abgetaut weil sich ziemlich viel Eis gebildet hatte. Seitdem kühlt das Gerät nicht mehr richtig. Hinten an der Kühlplatte sind gefrorene Wassertropfen, aber die Temperatur ist immer so um 13 Grad. Dabei ist mir aufgefallen dass der Lüfter nicht läuft. Habe diesen ausgebaut und an einem 12V Netzteil getestet --> Funktion in Ordnung.
Warum wir der Lüfter nicht angesteuert bzw. woran kann dies liegen?

Vorab vielen Dank für Eure Hilfe! ...
80 - FI wird ausgelöst -- Geschirrspüler Miele G2270 SCVi
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : FI wird ausgelöst
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G2270 SCVi
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo, miteinander,

unsere Spülmaschine (ca. 10 Jahre alt) löst den FI-Schutzschalter seit gestern immer wieder aus.
Der Kundendiensttechniker, der heute hier war, stellte fest, daß ein Rohr auf der rechten hinteren Seite (in dem auch der Verschmutzungssensor steckt) kaputte Dichtungen hat. Außerdem läuft der Lüfter , der ebenfalls an der rechten Seite ist, nicht mehr. Er hatte dazu widersprüchliche Aussagen: Materialschwäche der Dichtungen bei diesem Gerät (erste Serie) bzw. Bedienfehler (zu viel Pulver je Spülgang, zu aggressive Tabs, zu selten das Intensivprogramm genutzt). Intensivprogramm läuft jedoch bei uns alle ca. 3-4 Wochen, wir nutzen Tabs.

Er möchte sich in Kürze melden, was die Teile kosten würden (Lüfter und das genannte Rohr mit den Dichtungen).
Lohnt sich eine solche Reparatur, oder ist es eher ein Totalschaden?

Vielen Dank für Infos.

Karlheinz ...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Lüfter Läuft Immer Miele eine Antwort
Im transitornet gefunden: Lüfter Immer Miele


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181540732   Heute : 3896    Gestern : 6434    Online : 602        24.6.2024    18:33
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.119368076324