Etwas zu starken Motor verwenden, habe ich richtig gerechnet?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 08 9 2024  01:22:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Etwas zu starken Motor verwenden, habe ich richtig gerechnet?
Suche nach: motor (30915)

    







BID = 980613

jetski

Gelegenheitsposter



Beiträge: 99
Wohnort: Deutschland
 

  


Hallo Leute,

ich habe mit Elektronik nur am Rande zu tun, daher wollte ich euch kurz diese für euch sicher supersimple Frage stellen, nur um zu überprüfen ob ich es richtig gemacht habe:

Ich habe hier einen LED-Treiber, welcher eine eingebaute Lüftersteuerung hat. Das Datenblatt gibt für den erforderlichen Lüfter 100mA bei 12V an.
Nun habe ich aber leider nur nen Lüfter mit 200mA / 12V, wenn ich allerdings diesen an ein Labornetzteil hänge, zeigen sowohl Netzteil als auch Multimeter in der Realität nur ungefähr 160mA an.

Kann ich diesen Lüfter jetzt trotzdem für meinen LED-Treiber nehmen, wenn ich einen Widerstand dazwischenhänge? In einem ersten Praxistest zeigt sich ein 47 Ohm Widerstand ideal, um den Lüfter auf 100mA zu bringen. Wäre das auch theoretisch der richtige Wert?

Ist das bereits eine saubere und sichere Lösung die den LED-Treiber nicht gefährdet? Er hat übrigens auch klaglos den 160mA-Lüfter ohne Widerstand angetrieben, aber ich habe Angst dass er das auf Dauer nicht mitmacht?

Danke euch!



BID = 980624

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12710
Wohnort: Cottbus

 

  

Davon abgesehen ist für die Kühlung einer Baugruppe der Luftstrom, welchen der Lüfter transportiert entscheident, nicht seine Stromaufnahme. Das Datenblatt des Treiber ist in dieser Hinsicht nicht sehr hilfreich.
Gut möglich, dass es meint, dass nur ein Lüfter mit einer maximalen Stromaufnahme von 100mA mit dem Hilfsausgang betrieben werden kann


Zitat :
aber ich habe Angst dass er das auf Dauer nicht mitmacht?
Der Treiber? Naja, ist immer hin knapp die doppelte Stromaufnahme. Also auf Dauer wohl er nicht empfehlenswert, wenn dort zu sehr auf Kante gestrickt wurde.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 980636

jetski

Gelegenheitsposter



Beiträge: 99
Wohnort: Deutschland

Ist denn meine Lösung jetzt eine Lösung die den Treiber nicht ausserhalb der Spezifikation belastet? Bewirkt der Widerstand, dass er bei 100mA bleibt? (so wie ich es gemessen habe, ist es ja so - ich habe nur Sorge dass ich irgendeinen Denkfehler mache?)

BID = 980642

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Wenn der LED-Treiber so stark ist, dass er einen Lüfter benötigt, wird das Netzteil wohl auch über eine 100mA höhere Belastung noch nicht meckern.

Aber ohne weitere Details können auch wir nur im Kaffeesatz lesen oder die Glaskugel reiben.

BID = 980643

jetski

Gelegenheitsposter



Beiträge: 99
Wohnort: Deutschland

Erstaunlich wie immer noch keiner meine Frage beantwortet hat:

Belastet ein Motor mit nem passenden Widerstand, in meinem Fall z.B. 47 Ohm, den Treiber nun mit nur 100mA und es ist ok, oder ist das ein Denkfehler?

Vielleicht ist die Frage einfach zu selbstverständlich?

BID = 980644

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Ist ein Denkfehler.
Wenn du Pech hast, läuft der Lüfter mit dem halben Strom gar nicht erst an.

BID = 980648

jetski

Gelegenheitsposter



Beiträge: 99
Wohnort: Deutschland

Er läuft prima an, es ist alles schon dauergetestet.
Er zieht dabei 100mA.

Wo wäre denn jetzt das Problem? Er belastet doch den Treiber jetzt nicht mit mehr als 100mA, ODER? (denn das ist meine einzige Frage!)

BID = 980650

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12710
Wohnort: Cottbus

Die Frage, ob 100mA Motorstrom für einen Treiber, welcher auf 100mA ausgelegt ist, in Ordnung ist, beantwortet sich ja eingentlich von selbst.

In wie weit die verringerte Spannung den Luftstrom des Lüfters und damit die Kühlung des Moduls beeinflusst, steht auf einem anderen Blatt...




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 980652

jetski

Gelegenheitsposter



Beiträge: 99
Wohnort: Deutschland

Entschuldigt dass ich das vergessen habe zu sagen, aber der Lüfter ist dafür ausgelegt, bis auf 20% runtergefahren zu werden, auch im Dauerbetrieb.

Es geht mir allein um das Heil des Treibers!

Ich frage diese für euch anscheinend offensichtliche Sache nur, weil ich auch nach ewiger Suche keinen passenden Motor mit 100mA finden konnte und einfach nicht glauben konnte, dass ein simpler Widerstand bereits die Lösung sein sollte?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: jetski am 30 Jan 2016 18:00 ]

BID = 980657

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover


Zitat :
aber der Lüfter ist dafür ausgelegt, bis auf 20% runtergefahren zu werden, auch im Dauerbetrieb.

Das mag ja sein.

Aber :

Zitat :

In wie weit die verringerte Spannung den Luftstrom des Lüfters und damit die Kühlung des Moduls beeinflusst, steht auf einem anderen Blatt...


Wenn der Lüfter weniger Spannung bekommt,wird er langsamer laufen !
Dementsprechend kann er auch nicht den (vielleicht) benötigten
Luftstrom liefern,welcher zur Kühlung benötigt wird !

Das als Info zu deiner Aussage :

Zitat :

Es geht mir allein um das Heil des Treibers!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rial am 30 Jan 2016 18:25 ]

BID = 980659

jetski

Gelegenheitsposter



Beiträge: 99
Wohnort: Deutschland

Hallo, doch, der Luftstrom reicht bei 100mA, das ist alles schon gemessen.

Meine Sorge galt allein dem Treiber, nicht dem Rest.


BID = 980662

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Wie wäre es mal damit genauere Angaben zu deinem Ledtreiber zu machen! Die Dinger gibt es als Konstantstromquellen und als Konstantspannungsquelle!
Die Drehzahl des Motors wird da unterschiedlich gesteuert ! Bei Konstantstrom verringert der Treiber den Strom und bei Konstantspannung die Versorgungsspannung des Motors. Der Motor kann aber auch über eine PWM gesteuert werden. Nur wenn du absolut sicher gehen willst versorge den Lüfter extern mit Spannung dann läuft er eben immer auf Vollast und dein Ledtreiber liefert gar keinen Strom für den Motor!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 30 Jan 2016 18:52 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181976526   Heute : 144    Gestern : 4920    Online : 300        8.9.2024    1:22
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.11670088768