Samsung Kühlschrank mit Gefrierfach Gefrierschrank  RS21WANS1/XEG

Reparaturtipps zum Fehler: Schaltet(Taut) öfter ab

Im Unterforum Kühlschrank und Kühlgeräte - Beschreibung: Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  00:06:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Kühlschrank und Kühlgeräte        Kühlschrank und Kühlgeräte : Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Autor
Kühlschrank mit Gefrierfach Samsung RS21WANS1/XEG --- Schaltet(Taut) öfter ab
Suche nach Kühlschrank Gefrierfach Samsung

BID = 1074367

Eigentlich Auto

Gerade angekommen

Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Schaltet(Taut) öfter ab
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : RS21WANS1/XEG
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer

Hallo zusammen,
Ich habe einen Samsung Side by Side mit mehreren Problemen.
Bedingt wegen Kurzarbeit habe ich mich gegen einen Austausch sondern eine Reparatur entschieden.
Es fing mit Geräuschen eines Lüfters an. Dann Vereiste immer das Kuhlschrank unterteil.
Zuletzt ging der Kühlschrank als gesamtes aus( Kühl aber auch Gefrierseite ) aus.
Die Anzeigen zeigen die Letzten Werte -25Grad bzw 10 Grad an(da der Lüfter keine Zirkulation ermöglicht und die eingestellten 7 Grad nicht schaft), jedoch arbeitet er nicht und Taut den TK Teil ab. Wir merken das nur daran, keine Geräusche mehr.
Wenn der Netzstecker gezogen wird, hört man eine Thermosicherung oder sowas und danach kann der Stecker wieder rein, der Kühlschrank läuft und zeigt auch die tatsächlichen Temperaturen an.
Nach suche, auch hier im Forum habe ich die Seite des Kühlschrankes zerlegt und die Komponenten Widerstandsmäßig geprüft.
Das Heizmodul des Verdampfers hat eine Unterbrechung.
Der Lüfter war eingefroren, geht nach dem Auftauen aber wieder.
Jetzt meine Frage
Kann dadurch eine Totale Abschaltung(Absturz) möglich sein, evt Verdampfer zugefroren und durch Druckanstieg Abschaltung?

Teil ist bestellt und baue ich ein, jedoch hat hier niemeand diesen Fehler so wie ich, da Vereisen die nur und die Innentemp passt nicht.

Danke für Feedback

BID = 1074458

hbarthel

Gerade angekommen

Ich hatte auchmal so einen Samsung Side-by-side (RS21KPSM 1XEG).
Teilweise sind die Symptome die gleichen gewesen wie bei dir:
- kratzende Geräusche vom Lüfter (im Nachhinein war mir klar, dass es das wachsende Eis war)
- irgendwann (paar Wochen) später waren die Kratzgeräusche weg, dafür nach paar Tagen 15 °C auf der Anzeige
- festgestellt, dass oben alles warm und unten alles vereist war im Kühlteil -> keine Zirkulation mehr, da Lüfter eingefroren, Stromverbrauch bestimmt enorm
- habe das Ding auseinander genommen und gemessen, dass die Abtauheizung defekt ist
- diese kostete damals 10 Euro, eingebaut, läuft
- bei meinen Recherchen hatte ich heraus gefunden, dass die Temperaturverteilung quasi ein Konstruktionsfehler war, es gab eine überarbeitete/verbesserte Rückwand, die hab ich auch gleich mit verbaut
- seitdem lief der einwandfrei bis zum Verkauf

BID = 1074460

hbarthel

Gerade angekommen

Damals gab es auch einen Rückruf für diese Geräte: http://www.produktrueckrufe.de/wp-f.....e.pdf

Zitat :

der bezog sich auf was ganz anderes und hat mit diesem Fehler nicht das geringste zu tuen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: prinz. am  4 Dez 2020 19:11 ]

BID = 1074687

Eigentlich Auto

Gerade angekommen

Kurzes Update.
Das Ersatzteil ist eingetroffen und wurde verbaut
Leider gibts für mein Modell nur die komplett Variante mit Verdampfer. Da aber Fühler und thermosicherung dabei sind war daspreislich ok. Kühlschrank läuft Temperatur stimmt laut Anzeige gemessen unten sechs oben acht angezeigt werden sieben soweit ok im fehlerspeicher ist noch der Lüfter drin obwohl er läuft man spürt keinen Luftzug aber jaa ihn hören. Das wäre rufe ich nochmal. Habe jetzt einige Tage das Geschehen beobachtet und der Kühlschrank geht aus ( also keine Geräusche) jedoch im Gegensatz zu vorher selbstständig wieder an. Ich denke durch die fehlenden angeforderte abtau Situation hat der Kühlschrank nicht deren Ende mitbekommen und Nicht wieder angeschaltet
Also erstmal lauft er wieder kontrolliere jetzt am Wochenende nochmal den Lüfter und schau ob da Ersatz her muss
Übrigens danke für den Rückruf link jedoch nicht meine Seriennummer

BID = 1074689

prinz.

Moderator

Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Zitat :
Das Ersatzteil ist eingetroffen und wurde verbaut
Leider gibts für mein Modell nur die komplett Variante mit Verdampfer.

Seit wann?
Wo wurde bestellt und was wurde bezahlt
Was war alles dabei?

3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 1074765

Eigentlich Auto

Gerade angekommen

Hy zusammen und schönen Zeiten Advent.
Also bestellt habe ich das Teil über Amazon da sofort vorrätig (leider hat dhl es nicht geschafft) war gut den nächsten Tag zugesagt kam aber erst am Montag.
Bezahlt inclusive Versand 67,€
Es war der Verdampfer, die Heizung, der Temperaturfuhler und die Thermosicherung also die komplette Einheit unten ohne die Heizung für den Ablauf
Bin bis jetzt aber zufrieden 😁
Kühlschrank lauft nun seit Montag durch fast eine Woche

BID = 1074768

prinz.

Moderator

Zu teuer
Aber mal davon abgesehen anstatt bei dem M... Verein zu kaufen
hättest du dich an den Kundendienst wenden sollen
Es gibt für einige Geräte Umbausätze (gibt es nicht bei Amazon)
bekommt auch kein Kunde nur Techniker
Auch werden einige Geräte im Falle von Vereisung Umprogrammiert
In nachhinnein ist der Kundendienst dann billiger
Hab aber keine Lust jetzt zu suchen haste ja eh gekauft

BID = 1074820

Eigentlich Auto

Gerade angekommen

Warum zu teuer
Im hier hinterlegten link für Ersatzteile gibts ja auch nur ein komplettsystem, das wiederum teurer ist als ein anderer Internethändler angeboten hat. Hatte aber nix mit dem Preis sondern mit der schnelleren Lieferung zu tun.
Ich denke ihr kauft alle beim gleichen Großhändler.
Anstatt bei der Fragestellung etwas hilfreiches zu posten hinterher den schlauen zu machen weil man nicht zufrieden ist da ein anderer das Geschäft gemacht hat.

BID = 1074827

prinz.

Moderator

Zitat :
Ich denke ihr kauft alle beim gleichen Großhändler.

Du sollst nicht denken
Warum soll der WKD oder Hersteller beim Großhändler kaufen?
Ihr denkt nur weil Ama... drauf steht ist das automatisch billiger
Die haben keine Unterlagen auch keine verbesserten Bauteile die haben nichts noch nicht mal ne Ansprechperson bei Problemen
Aber wenn ihr meint der WKD ist zu teuer immer machen

BID = 1074839

driver_2

Moderator

ICQ Status  

Zitat :

Anstatt bei der Fragestellung etwas hilfreiches zu posten hinterher den schlauen zu machen weil man nicht zufrieden ist da ein anderer das Geschäft gemacht hat.

Amazon kann nichts, außer stündlich die Preise hoch und runterschaukeln, wie an der Tankstelle, wer das noch nicht gemerkt hat...

Amazon ist kein autorisierter Hausgerätehändler

Amazon interessiert sich für nichts, außer das schnelle Geschäft, auch nicht für deine Geschäfte in Deiner Stadt.

Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1074912

Eigentlich Auto

Gerade angekommen

Ihr regt euch hier auf wegen einem Kauf den ihr nicht getätigt habt
Ich habe nochmal nachgeschaut war gar nicht Amazon hab nur gesucht. Und dachte ich habe da bestellt
War aber ein Fachhändler den ich irgendwie im Netz gefunden habe.
Ist aber auch egal. Der konnte am schnellsten liefern und das Ergebnis nach mehr als eine Woche ist doch ok
Wenn ich jedesmal einen Krampf kriegen würde wenn Kunden mir sagen hab ich im Netz gekauft wer baut das ein oder die sind billiger dann hätte ich schmerzen.
Da hier aber keine Tipps auf die gestellten Fragen ( hätte ja ein Verweis auf den schlauen Kundendienst der zb meine Therme nach drei Jahren für erneuerungswürdig gehalten hat, weil nicht kompetent, geben können ) jeder Kundendienst ist nur so gut wie der Monteur bzw die Vorgaben des Betriebs )kommen sondern nur blöde norgelei.
Tut mir einen Gefallen und schmeiß mich raus dann erspar ich mir das löschen

BID = 1074916

driver_2

Moderator

ICQ Status  

Wir haben lediglich darauf hingewiesen.

Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182385287   Heute : 12    Gestern : 6874    Online : 524        24.11.2024    0:06
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0627579689026