LTM Lüfter Regelgerät Type ESG-U 1179 Betr.Art: DB läuft nur sporadisch

Im Unterforum Methoden zur Fehlersuche - Beschreibung: Wie finde ich einen Fehler z.B. im Schaltnetzteil. Wie führe ich den Glühlampentest durch.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 4 2024  12:08:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Methoden zur Fehlersuche        Methoden zur Fehlersuche : Wie finde ich einen Fehler z.B. im Schaltnetzteil. Wie führe ich den Glühlampentest durch.


Autor
LTM Lüfter Regelgerät Type ESG-U 1179 Betr.Art: DB läuft nur sporadisch
Suche nach: lüfter (6836)

    







BID = 1084425

Benedict

Gerade angekommen


Beiträge: 7
 

  


Hallo,

obige Lüftersteuerung steuert drei LTM-Lüfter (80sec rechts 2,5sec Pause, 80sec links). Folgendes Problem tritt auf: Alle Lüfter stehen - allerdings führt ein z.B. nach wochenlanger Pause vorgenommener Versuch dazu, dass die Anlage nach Betätigung des Ein-Ausschalters plötzlich wieder läuft, jedoch nur für einige Stunden. Dann steht alles wieder für unbestimmte Zeit. Gibt es ein bestimmtes "Bauteil", dass dieses Phänomen hervorrufen kann?

Für Tipps oder Infos im Voraus vielen Dank.

Grüße, Benedict

P.S.: Anbei noch die Innenansicht.






BID = 1084449

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36040
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Da kommen mehrere Bauteile in Frage, deutlich bessere Fotos der Platine könnten da weiterhelfen.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1084464

Benedict

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Hallo Mr. Ed,

Danke schon mal für den Hinweis.

Grüße, Benedict

BID = 1084764

Benedict

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Hallo,

anbei noch etwas bessere Aufnahmen von der LTM-Lüftersteuerung. Nach längerer Pause (zwei oder drei Monate) habe ich die Steuerung wieder mal eingeschaltet. Sie fing wieder an zu laufen. Leider ging dies bisher immer nur (schätzungsweise) einige Stunden, dann standen wieder alle Lüfter. Was könnte die Ursache sein?

Grüße, Benedict













BID = 1084765

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36040
Wohnort: Recklinghausen

Als erstes solltest du den Siebelko und den Spannungsegler überprüfen.
Letzterer ist vermutlich ein 7805. Im Zweifelsfall beides einfach ersetzen.
Desweiteren kommt noch der Resonator in Frage.
Problematisch wird es nur wenn der Microcontroller defekt ist, denn dazu fehlt dir die Software.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1084930

Benedict

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Hallo Mr.Ed,

vielen Dank für die Tipps.

Grüße, Benedict

BID = 1085582

Benedict

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Hallo Mr.Ed und andere Spezialisten,

hier noch einige weitere Erkenntnisse und Angaben.
- zur Spannungsversorgung wir ein LM7905 verwendet (Eingangs- und Ausgangsspannung gemessen ->o.k.
- "Elko" (Siebkondensator: kein Durchgang (o.k.); keine Schäden sichtbar (o.k.)?
- am Mikrocontroller Spannungsversorgung geprüft (5V->o.k.)(->Differenzspco)
- "Spartrafo" zur Drehzahlsteuerung verändert (3 Ausgänge von ca. 230VAC bis 120VAC)
- Wenn Anlage eingeschaltet ist: Lüftermotor macht Geräusche, läuft aber nicht an; mit Phasenprüfer den Schutzleiter (PE) (leicht) berührt: ->größeres Motordrehmoment; läuft langsam an

Und dann lief die Anlage wieder einige Stunden und hörte von selber auf. Auch nach einem kontrollierten Ausschalten und wieder Einschalten schafft es die Anlage nicht, selber "Fahrt aufzunehmen".

Vielleicht lässt sich hieraus schon etwas mehr ableiten.

Danke im Voraus.

Grüße, Benedict



BID = 1085662

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu

Was sind das für Lüfter? Haben die vielleicht Kondensatormotoren und die Kondensatoren sind fertig?

Gruß
Bubu

BID = 1087199

Benedict

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Hallo Bubu,

jetzt wurde noch ein Versuch unternommen mit einem neuen Lüfter. Der Effekt war gleich. Im positiven Fall benötigt die Anlage etwas Zeit, z.B. eine Stunde, um plötzlich hörbar zu sein. Beim letzten Test hat sich der Lüfter nur ganz wenig gedreht, obwohl volle Leistung eingestellt war. Er scheint es irgendwie nicht zu schaffen, "Fahrt aufzunehmen" oder überhaupt anzufangen sich zu drehen. Wenn die Anlage "normal" läuft, dann geht das nur für einige Stunden, dann steht sie wieder. Dann muss sie sich wohl wieder "regenerieren".

Zumindest würde ich sagen, der Lüftermotor scheint in Ordnung zu sein. Es sind auch immer alle drei Lüfter gleichzeitig betroffen.

Auf jeden Fall war es ein Versuch wert mit einem neuen Lüftermotor.

Trotzdem Danke für den Tipp.

Grüße, Benedict

P.S.: Diese Lüfter sind verbaut (siehe Bilder); die "Ersatzsteuerung" sähe angeblich so aus (Typ LA 11)




















BID = 1087206

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36040
Wohnort: Recklinghausen

Wow, nach nur 2 Monaten kommt mal ein Bild vom Motor, samt dem vermuteten Kondensator.
Fehlt nur noch das überprüfen der Bauteile, statt bloßes angucken...

Wir warten auf's Christkind

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1087423

Benedict

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Hallo Mr Ed,

Dein Verdacht scheint auf den Motor gerichtet zu sein. Werde ich angehen (wird wieder ein bisschen dauern, da ich mit meinem Know-How nicht sehr weit kommen dürfte). Ein bisschen skeptisch bin ich allerdings, da ein (neuer) Testmotor sich auch so verhalten hat. Aber gut - vielleicht taugt dieser ja auch nichts.

Grüße, Bendedict

BID = 1087459

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36040
Wohnort: Recklinghausen

Mein Verdacht wäre für endlich mal messen statt reingucken und für gut befinden.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180991267   Heute : 2808    Gestern : 7469    Online : 697        26.4.2024    12:08
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0572710037231