Miele WäTro T654C (HT01-1)

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Kühlgebläse defekt ?

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  08:30:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
WäTro Miele T654C (HT01-1) --- Kühlgebläse defekt ?
Suche nach Miele

Fehler gefunden    







BID = 971750

Daniel16121980

Schriftsteller

Beiträge: 604
Wohnort: Ingelheim
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Kühlgebläse defekt ?
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T654C (HT01-1)
S - Nummer : 10 / 31054020
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo allerseits,

wir haben einen Miele T 654 C Kondenstrockner. An jenem war das Gebläserad für die Luftumwälzung defekt. Neues Gebläserad eingebaut. Haben den Trockner Geschenkt bekommen, wegen genanntem defekt, mit der Aussage vorher lief alles Einwandfrei und der Trockner funktionierte. Nach der Reparatur, haben wir jetzt Wäsche getrocknet. Der Trockner funktioniert soweit auch und die Wäsche wird Trocken, allerdings ist alles Nass im und am Trockner. Die Kondensatpumpe funktioniert, die Luftwege, sprich Türsiebe etc. sind auch alle Pikobello Sauber. Wurden bei der Reparatur in warmem Wasser mit einer Handbürste schön geschrubbt.

Anhand des Trockenvorgangs und dem überall sich befindlichen Kondensat habe ich den Eindruck das das Kühlgebläse nicht funktioniert. Hatte zwar den Motor bei der Reparatur gemessen mit 25 und 36 Ohm. Somit müsste er eigentlich funktionieren.

Gibt es eine möglichkeit das Kühlgebläse via Servicemodus etc. auf Funktion zu testen oder was könnte sonst an dem Gerät eventuell nicht Stimmen.

Brauchen dringend Hilfe, da unser Kind momentan viel Wäsche anfallen lässt und sich die Wäscheberge schon häufen.

Gruß
Daniel16121980

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Daniel16121980 am 15 Okt 2015 13:21 ]

BID = 971751

max2238

Neu hier



Beiträge: 45

 

  

Könnte auch sein das der Wärmetauscher verstopft ist. Dann sucht sich die warme und feuchte Luft einen weg.

BID = 971753

Daniel16121980

Schriftsteller

Beiträge: 604
Wohnort: Ingelheim

Danke für die schnelle Antwort. Nein der Wärmetauscher ist Sauber. Den hatten wir auch gründlichst gereinigt. Der NTC hat bei 20° C Raumtemperatur 14,5 kOhm, was ja in Ordnung sein müsste. Ich verstehe nicht, was da los sein könnte.

Gruß
Daniel16121980

BID = 971756

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5211
Wohnort: OB / NRW

Moin Daniel16121980

Wenn der Lüfter händisch leicht läuft, dann überprüfe davon den Kondensator,

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 971759

Daniel16121980

Schriftsteller

Beiträge: 604
Wohnort: Ingelheim

So neue Erkentnis. Hab den Trockner eben mal auf die Seite gelegt und den Deckel abgschraubt. Danach versucht 15 Minuten kalt zu Starten. Wenn das Programm startet, sieht man den Lüfter kurz zucken. Habe das Lüfterrad dann mal mit einem Isolierten Schraubenzieher angeschubst. Siehe da es läuft an und fährt langsam auf Drehzahl hoch. Diesen Versuch Wiederholt und bemerkt das man das Lüfterrad immer Anschubsen müsste damit es dreht. Schalte ich den Trockner aus, dreht das Lüfterrad auch lange weiter bis es Still steht. Geschätzt 60 Sekunden. Was meint Ihr dazu ? Kondensator ?

Gruß
Daniel16121980

BID = 971760

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5211
Wohnort: OB / NRW

  • Was meint Ihr dazu ? Kondensator ?
Genau so ist es. Der µf Wert, steht auf dem Kondensator drauf, besorge dir einen neuen.

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 971780

Daniel16121980

Schriftsteller

Beiträge: 604
Wohnort: Ingelheim

Alles klar, so werde ich tun. Nach erfolgter Reparatur und anschließendem Trockentest, melde ich mich mit dem Ergebnis zurück. Schonmal vielen Dank bis hierher.

Gruß
Daniel16121980

BID = 971863

Daniel16121980

Schriftsteller

Beiträge: 604
Wohnort: Ingelheim

So, heute einen neuen Kondensator gekauft und Eingebaut. Anschließender Trockengang verlief problemlos. Das Kühlgebläse funktioniert wieder wie neu. Problem gelöst. Vielen, vielen, vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe

Gruß
Daniel16121980

BID = 971864

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5211
Wohnort: OB / NRW

Moin Daniel16121980

Danke für die Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft.
Wenn alles klappt, schließe den Thread. Button unten

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686877   Heute : 2771    Gestern : 12674    Online : 371        29.3.2024    8:30
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,932015895844