Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : kühlt nur unzureichend
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : KG36NXI40/07
FD - Nummer : 9309
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
ich habe ein Problem mit meiner Siemens Kühl/Gefrierkombination. Vor ein paar Tagen ist der Temperaturalarm angeschlagen. Im Innenraum wird es nicht mehr kälter als ca 14Grad. Der Gefrierteil taut auf.
Der Kompressor läuft und wird auch nicht übermäßig warm. Die Kühlrippen bleiben jedoch kalt.
Ich habe daraufhin das Gerät komplett abtauen lassen und mich heute damit beschäftigt, werde daraus aber nicht schlau:
Das auf Zimmertemperatur befindliche Gerät fängt nach dem Einschalten normal an zu kühlen. Bei ca. 12Grad Temperatur im Gefrierteil ändert sich jedoch das Betriebsgeräusch des Kompressors. Die Drehzahl*) bleibt gleich, aber man hört, dass die geleistete Arbeit geringer wird (die Pumpgeräusche werden leiser, ich hoffe ihr versteht was ich meine). Die Leistung (gemessen mit Energiekostenmessgerät) sinkt von 90 auf nur noch 30 Watt. Dieser Leistungsabfall geschieht innerhalb ca. 1 Minute. Ich hätte fast gesagt, es verstopft was? Kann das sein? **)
Die Kühlrippen aussen werden dann natürlich auch kalt und der Innenraum wird nicht mehr weiter runtegekühlt. Man hört auch kein Kühlmittel mehr zirkulieren.
Aus- und Einschalten bringt nichts. Wenn ich jedoch das Gerät wieder aufwärmen lasse, kühlt er am Anfang wieder normal.
Was kann der Fehler sein? Hat jemand einen Link zum Servicemanual?
vielen Dank!
*) Das Gerät hat einen Kompressor mit variabler Drehzahl. Mit hoher oder niedriger Drehzahl ist das Fehlerbild jedoch gleich (Im Super Modus dreht er immer auf voller Drehzahl)
**) Was ist das für ein Teil im Bild und wofür ist es gut? Keine der Nummern kann ich bei Google finden.