AEG Wäschetrockner  Electrolux 59800 T59800

Reparaturtipps zum Fehler: E60 / E67

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 7 2024  20:55:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Wäschetrockner AEG Electrolux 59800 T59800 --- E60 / E67
Suche nach Wäschetrockner AEG Electrolux 59800 T59800

    







BID = 994059

heinchen1337

Gerade angekommen


Beiträge: 9
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : E60 / E67
Hersteller : AEG Electrolux 59800
Gerätetyp : T59800
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

es geht um den Wäschetrockner meiner Eltern.

Zum Problem: Der Trockner lässt sich einschalten und fängt auch an. Allerdings wird der Trockner nicht sonderlich warm (höchstens Motorwärme). Bevor das aufgefallen ist, wunderte sich meine Mutter das die Restzeitanzeige bei 5 Minuten stehen bleibt und dann auch mal gut 2-3 Stunden braucht um fertig zu werden.

Zu meiner bisherigen Fehlerdiagnostik: Als Gruppenfehler wird E60 angezeigt, weiter E67. Eine Recherche im Internet ergab zum einem einen Fehler in der Steuereinheit. Diese habe ich bereits ausgebaut und genau angeschaut, allerdings ist mir kein Defekt aufgefallen. Der komplette Trockner wurde (soweit möglich) inspiziert und gereinigt. Lüfter unten links zieht recht zügig Luft an.

Habe nun noch zwei andere Sachen gelesen: Zum einen einen Defekt der Triode (keine Ahnung wo ich die finden soll) und eine Sicherung der Heizung?!

Ich habe selber keine Ahnung von Wäschetrocknern, würde mich aber als technikaffin bezeichnen und möchte nur meine Semesterferien mal sinnvoll nutzen.

Vielen Dank schonmal.

BID = 994064

silencer300

Moderator



Beiträge: 9692
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Deinen T59800 gibt es in 11 verschiedenen Varianten, schau mal nach der PNC-Nr. des Gerätes, dann wird es schon etwas schlauer.

VG


BID = 994070

heinchen1337

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Hallo,
danke für deine Antwort. Die PNC-Nummer lautet:

916 017 072 00

BID = 994074

silencer300

Moderator



Beiträge: 9692
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Genau aus diesem Grund brauchte ich die PNC, mit der ich jetzt feststellen konnte, dass dieses Gerät keine Heizung hat, da es sich um einen Wärmepumpentrockner handelt. Diese Geräte brauchen immer 2-3 Stunden für einen Trockengang, da sie mit sehr wenig Wärme arbeiten, wäre somit völlig normal. Die verfälschte Restzeitanzeige könnte mit einem falsch eingstellten Restfeuchteniveau zusammenhängen, oder die Feuchtigkeitsmessung arbeitet nicht korrekt.

VG

BID = 994078

heinchen1337

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Ah, okay. Das war mir so nicht bewusst das keine Heizung vorhanden ist. Bezüglich der Zeit hab ich mich ein wenig missverständlich ausgedrückt. Wenn die Zeit runter gelaufen ist bis ca. 5 Minuten, dauert es immer noch zwei drei Stunden bis er piept und das Programm abschließt. Wenn also kein direkter Defekt vorhanden ist, woher kommt dann der Fehlercode E67?

BID = 994079

silencer300

Moderator



Beiträge: 9692
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Der Fehler E67 könnte auf einen Defekt auf der Steuerplatine hinweisen, in Deinem Fall käme das Relais (welches den Verdichter ansteuert) bzw. die Schutzdiode daneben in Frage. Das würde auch die extrem verlängerten Trockenzeiten erklären.
Nimm den rechten Seitendeckel vom Gerät ab und prüfe (mit Ohren, weil man da nichts "laufen" sieht) ob einige Minuten nach dem Programmstart der Kompressor/Verdichter anläuft.

VG

BID = 994087

heinchen1337

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Habe gerade den Trockner an. Der Kompressor springt nach 1-2 Minuten an. Der kleiner Lüfter läuft am Kompressor läuft allerdings nicht. Ob der es muss weiß ich nicht. Was sagt uns das nun?

BID = 994094

silencer300

Moderator



Beiträge: 9692
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Der kleine Lüfter springt erst an, wenn die Temperatur des Verdichters hoch genug ist um ihn zu kühlen. Verdichter läuft, folglich normal.
Also nächster Schritt, nach 10-20 min Laufzeit sollten die Rohrleitungen am Kompressor stark signifikante Temperaturunterschiede aufweisen, ähnlich wie beim Kühlschrank (Prinzip des Wärmepumpentrockners).
Tut er das nicht, könnte ein Kühlmittelverlust aufgetreten sein, oder der Verdichter hat einen Defekt. Sollter der krasse Temperaturunterschied vorhanden sein, rührt die schlechte Trockenleistung vermutlich von verschmutzten Kondensatoren/Wärmetauschern her. Diese jedoch zu reinigen, erfordert, das komplette Zerlegen der Maschine, da diese sich in der Bodengruppe des Gerätes befinden.

VG

Eine plausible Erklärung für den E67 gibt es aber immer noch nicht!

BID = 994101

heinchen1337

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Nach gut 15-20 Minuten Laufzeit unterscheiden sich die Kupferleitungen nicht signifikant. Alle sind handwarm. Lediglich der Verdichter (der schwarze Topf) ist merklich heiß. Lüfter springt demnach an. Kühlmittel ist soweit ersichtlich, nicht ausgelaufen. Bedeutet das gerechnet mit Zeitaufwand den Tod des Wäschetrockners?

BID = 994105

silencer300

Moderator



Beiträge: 9692
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Nach Deiner letzten Beschreibung würde da nicht mal VIEL Zeit was bringen, klingt schon nach Kältemittelverlust (es muss ja nicht am Verdichter ausgetreten sein), was den sicheren Tod des Gerätes (Baujahr 2006) bescheinigen würde.

VG

BID = 994107

heinchen1337

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Okay. Hört sich ja alles bescheiden an. Bin mit der Idee rangegangen was am Steuer board zu löten. Und dann sowas. Kann es auch sein das das Relais am Verdichter nen Problem hat. Weil an geht er ja. Er brummt. Aber ich weiss nicht ob er sonst was macht.

BID = 994167

silencer300

Moderator



Beiträge: 9692
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Wenn der Verdichter brummt wird er auf jeden Fall vom Relais angesteuert, ob er richtig läuft kannst nur Du selber feststellen. Im Falle eines Nichtanlaufens gäbe es noch einen evtl. defekten Anlaufkondensator für das Kühlaggregat. Den Unterschied von blockiertem Brummen und frei drehen des Verdichters ist hörbar und auch merklich an der Temperaturentwicklung.

VG

BID = 994187

Schnurzel

Schreibmaschine

Beiträge: 1260
Wohnort: Bayern

Normalerweise ist bei den Geräten der Ventilator unter der hinteren,grauen Abdeckung defekt. Kontrollier mal ob der sich leicht von Hand drehen lässt.

Grüße

BID = 994205

heinchen1337

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Also der Ventilator Läuft einwandfrei. Daher schließe ich da einen Defekt aus.

BID = 994213

silencer300

Moderator



Beiträge: 9692
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Dreht der Verdichter nun frei durch, oder brummt er blockiert? Wenn er nicht wirklich dreht, könnte es am Anlaufkondensator liegen, anderenfalls ist der Verdichter defekt/Kältemittel fehlt.
Falls die Umgebungsgeräusche zu laut sind, Lüfter- und Trommelmotor testweise abklemmen.
Habe im Moment gerade einen WPT mit intaktem Verdichter in Reparatur, nach max. 10 min. Laufzeit beginnt die Vorlaufleitung schon zu vereisen, der Kompressor selber ist handwarm.

VG


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181613630   Heute : 4518    Gestern : 5862    Online : 178        5.7.2024    20:55
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0521190166473