Bosch GWS 14-125 C (Flex)

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: läuft nicht an

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  06:50:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Sonstige Bosch GWS 14-125 C (Flex) --- läuft nicht an
Suche nach Bosch (Flex)

    







BID = 1017092

Blues

Neu hier



Beiträge: 28
Wohnort: Darmstadt
 

  


Geräteart : Sonstige
Defekt : läuft nicht an
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : GWS 14-125 C (Flex)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Moin Leute!

Habe eine BOSCH GWS 14-125 C (blau) Flex vor ca. 3 Jahren gebraucht gekauft, die mir schon zum zweiten Mal abgeraucht ist jetzt. Das erste mal war vor zwei Jahren der Kondensator platt, ohne lief sie dann und nach dem Tausch war auch alles wieder tip top.
Nun ist die mir letzten Freitag beim Arbeiten mit Trennscheiben schon wieder abgeschmiert - Sicherung rausgeflogen usw. wie beim letzten Mal.
Habe sie also wieder aufgemacht, Kondensator abgesteckt, läuft immer noch nicht. Dann den Rotor ( hier als "Anker mit Lüfter" bezeichnet - 803 *link*) mal ausgebaut und durchgepiepst. Alle Plättchen (über die die Kohlen rüberschleifen) haben zu allen anderen Kontakt, das Epoxy (worin der Lackdraht eingegossen ist) ist auch außen teilweise schon spröde und rissig, mit dem bloßen Auge erkennbar. Das heißt für mich, der nur eine Elektrotechnikvorlesung im Maschinenbau Studium hatte, dass der Kram defekt ist, vermutlich innerlich irgendwo zusammengeschmort? Darf ja nicht sein, so funktioniert das Teil ja auch nicht als Motor, wenn wirklich alles miteinander verbunden ist.. Was sagt ihr, Rotor (bzw. Anker) bestellen? Kostet 60€, Lager sind beide dabei und ich hätte eine "neue" Flex..

Ansonsten, lässt sich dort vielleicht auch ein Drehzahlregler von einem anderen GWS 14-125 Modell nachrüsten? Dann würde ich den gleich mit bestellen, weil es mich langsam doch nervt, dass ich die Drehzahl bei dem Modell nicht regulieren kann (für Schleifarbeiten und Drahtbürstenaufsätze).. war mir damals beim Kauf egal, die war günstig und "Hauptsache ordentlich Bums" und ich kann auch mal ordentlich was durchtrennen, dafür benutze ich die auch meistens (festgerostete Bolzen und Abgasanlagen an KFZs).

Schonmal Danke im Voraus für eure Antworten!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1017101

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

 

  

Mach doch bitte mal ein Foto vom Kollektor und vom Anker.

Gruß
Peter

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1017105

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

Das alle Lamellen miteinander Verbindung haben ist schon richtig so. Der Widerstand sollte zwischen allen benachbarten Lamellen gleich sein. Eigentlich braucht man aber noch mehr, um es ordentlich zu prüfen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1017110

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu

Hast du mal den Widerstand der Feldwicklungen gemessen??

Viele Grüße
Bubu

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1018593

Blues

Neu hier



Beiträge: 28
Wohnort: Darmstadt

Puh, war jetzt länger weg und hatte noch eine Menge anderes zu tun.. also hier verspätet mal endlich die Antwort..

Hab's gerade kapiert.. es fließt ja quasi nur bei den Wicklungen Strom zu bzw. ab, bei denen gerade die Kohlen anliegen, demnach dürfen sie schon verbunden sein..
Widerstand vom Multimeter allein im Messbereich 200 Ohm liegt bei 0.9-1.0, die Lamellen haben jeweils 1.2 zur benachbarten. Heißt für mich also, dass die alle zur direkten Nachbarlamelle 0.2-0.3 haben, der ist überall gleich. Foto mache ich dann später.

Kann es sein, dass vielleicht nur der "Drehzahlregler", der bei diesem Modell im Ersatzteilkatalog zwar so genannt wird, aber nur eine konstante Drehzahl regelt (ohne Drehknöpfchen zur manuellen Regulierung) einen weg hat?
Wenn ja, würde ich vielleicht, falls das möglich ist, von einem der quasi baugleichen Modelle mit Regelung einen bestellen und mir das umbauen. Gibt es einen Weg, den durchzumessen? Sah mir glaube so aus, als wären da 2-3 Kondensatoren mit eingegossen.

Beim "Schalter" habe ich Durchgang auf zwei der Anschlüsse (jeweils blaue Kabel), sobald er gedrückt ist. Ansonsten nicht. Ich glaube, es geht noch ein drittes (braunes) Kabel ran. Bin da grad nicht sicher, muss mir das heut Abend oder die Tage nochmal anschauen, wie das genau aussieht. Dann kann ich da auch mal Fotos machen von allem.

Dankeschön für eure bisherigen Antworten.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Blues am 27 Apr 2017 13:05 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Blues am 27 Apr 2017 13:06 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1018634

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu

Drehzahlregler ausbauen, Motor direkt als Reihenschlussmotor über einen Stelltrafo betreiben (Spannung langsam hochdrehen).

Viele Grüße
Bubu

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1018656

Blues

Neu hier



Beiträge: 28
Wohnort: Darmstadt

Danke für den Tip, einen Stelltrafo habe ich allerdings leider nicht.. Der Motor an sich ist demnach auch ein Wechselstrommotor, nehme ich an?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1018657

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

Ein Universalmotor, oder auch Reihenschlussmotor ist es. Er funktioniert also auch mit Gleichspannung. Testweise kannst Du ihn an einer Autobatterie anschließen. Da sollte er auch laufen, wenn auch langsam.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1018662

Maik87

Schriftsteller



Beiträge: 851
Wohnort: Wesel / Niederrhein

Ich möchte nicht unhöflich dazwischenplatzen...
Ich habe das gleiche Problem bei einem Winkelschleifer. Da es dein Thread ist, gehe ich nicht tiefer drauf ein.

Nur eine Frage, damit ich weiß, ob ich anhand der Antworten hier nach dem Fehler suchen kann:
Brummt der Motor bei dir, bewegt sich aber nicht oder passiert absolut garnichts?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1018699

Blues

Neu hier



Beiträge: 28
Wohnort: Darmstadt

Kein Ding, dafür ist ja ein Forum da..
Also bei mir tut sich gar nichts - allerdings habe ich auch nicht versucht, den "anzudrehen", während Strom drauf war.
Als ich das damals bei meinem Dremel gemacht hatte, hat er stellenweise kurz bisschen gebrummt und versucht anzulaufen, nur war der noch neu und daher wurde er direkt auf Garantie getauscht, ich hab mir die Fehlersuche erspart. Nehme an, dort wird der Motor eine Macke gehabt haben, sodass er manchmal ein Feld aufbauen konnte und auf anderen Wicklungen eben nicht.

Werde es mal mit einer Autobatterie versuchen, ob der Motor dann wenigstens langsam macht bzw. sich irgendwas tut. Danke!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1020867

Blues

Neu hier



Beiträge: 28
Wohnort: Darmstadt

Soo.. endlich mal danach schauen können. Also, wenn ich mit einem Batterieladegerät für Autobatterien direkt an die Kontakte/Fassungen (301/16) gehe, an denen die Kohlen und jeweils ein Kontakt der Wicklungen des Stators angeschlossen sind, brummt sie schon mal wenigstens. Anlaufen will sie so jedoch trotzdem nicht.
Verständlich, ich nehme mal stark an, dass man die jeweils anderen Kabel vom Stator noch umtüddeln müsste, um den Motor an dem Batterieladegerät auf Gleichstrom zu betreiben..? Eins davon hängt ja am Schalter (4) und eins an diesem Regler (51).




Der Schalter (4) hat immer von einem der Netzkabel zu zwei Pins (an die die innerhalb der Flex verlegten Kabel kommen) Durchgang, von dem anderen Netzkabel zu zwei weiteren Pins nur im "Ein"-Zustand. Untereinander haben die keinen Durchgang. Das soll sicher genau so?

Was denkt ihr, ist der Regler hin? Wenn ich so direkt ran gehe, bekomme ich ja wenigstens schon mal hin, dass sie brummt..

EDIT: Ich sehe gerade, dass da links sogar eine Skizze dabei ist. Schalter sollte demnach in Ordnung sein. Wüsste nur jetzt nicht, wo und wie ich die Kabel hintüddeln müsste, um das Teil auf Gleichstrom zu betreiben.. aber an sich tendiere ich jetzt zum Regler, wenn ich mir das mal so ansehe? Flex macht ja keinen Mucks, nicht mal ein Brummen..

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Blues am  1 Jun 2017 16:01 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1020869

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

Wenn Du an den Kohlen angeschlossen hast, ist lediglich ein Strom durch den Anker geflossen. Die Reihenschlussfeldwicklungen können so keinen Magnetismus aufbauen. Das Joch mit den beiden Feldwicklungen (Teil 2) hat 4 Anschlüsse. 2 dieser Anschlüsse sind mit den Kohlen verbunden. Du must Spannung an die verbliebenen 2 anlegen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1020871

Blues

Neu hier



Beiträge: 28
Wohnort: Darmstadt

Äh ja.. das nächste Mal sollt ich vorher bisschen nachdenken.. das Teil heißt wohl nicht umsonst Reihenschlussmotor.
So läuft der Motor dann natürlich auch an, danke dir.

Das heißt dann wohl, der Regler ist platt?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Blues am  1 Jun 2017 16:32 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1020872

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4085

Kann es sein, dass der "Regler" ein Sanftanlaufmodul ist?

Rafikus

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1020883

Blues

Neu hier



Beiträge: 28
Wohnort: Darmstadt

Das kann ich dir leider nicht sagen. Auf der Seite des Ersatzteilservice wird er nur "Drehzahlregler 220-240V" genannt. Die Modelle mit "richtiger" Regelung hben an derselben Stelle einen Regler mit Drehknöpfchen, wenn ich das korrekt in Erinnerung habe. Müsste ich aber nochmal nachsehen..

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686002   Heute : 1896    Gestern : 12674    Online : 460        29.3.2024    6:50
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1,38088488579