Gefunden für keine anzeige tot aeg - Zum Elektronik Forum





1 - keine elektr. Funktion mehr -- Gutmann Gutmann Exclusiv GmbH




Ersatzteile bestellen
  Geräteart : Sonstiges
Defekt : keine elektr. Funktion mehr
Hersteller : Gutmann
Gerätetyp : Gutmann Exclusiv GmbH
S - Nummer : 171 063749
Typenschild Zeile 1 : Gutmann Abzugshaube
Typenschild Zeile 2 : AB85703 I-592-B
Typenschild Zeile 3 : Stratos.Int.Motor
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

keine elektrische Funktion mehr; die Anzeige ist komplett tot, das Licht funktioniert nicht, auch lässt sich der Abzug nicht einschalten;
...
2 - Startet nicht -- Waschmaschine AEG L62680
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Startet nicht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : L62680
S - Nummer : 81500065
FD - Nummer : 914515260 00
Typenschild Zeile 1 : Type 6347648
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

'n Abend zusammen,

schön, mal wieder hier zu sein

Zur Vorgeschichte: Bei meiner AEG Lavamat L62680 funktionierte der Motor nicht mehr. Nach dem Ersatz der völlig aufgebrauchen Kohlen funktionierte soweit wieder alles. Als ich später wieder zur Maschine kam, war der Waschgang offenbar fertig, die Türe ließ sich öffnen, allerdings war die Sicherung geflogen und die Maschine tot. Also Sicherung wieder rein, Gerät lässt sich einschalten, Tasten und Anzeige funktionieren, keine Fehleranzeige.
Allerdings passiert nichts, wenn ich die Start-Taste drücke. Es piepst kurz, die Start/Stop-LED blinkt weiter, die Tür-LED leuchtet grün, kein Fehler, aber das wars.
Jeder Knopfdruck wird brav mit einem Pieps quittiert, mehr nicht.

So, und jetzt kommt Ihr ins Spiel. Ich habe ja die Türverriegelung im Verdacht, die hat schon länger durchgehalten als die alten. Aber wie kann ...








3 - Gerät ist tot -- Waschmaschine AEG Lavamat 66850L
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Gerät ist tot
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat 66850L
S - Nummer : 145 00552
FD - Nummer : 914903858 02
Typenschild Zeile 1 : HP 056341
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
die Maschine hat im Waschvorgang gestoppt. War voll Wasser. Seitdem lässt sie sich nicht mehr anschalten. Keine Anzeige, keine Lämpchen leuchten. Komplett tot.

Gibt es einen Tipp?

Viele Grüße
Klaus
...
4 - Ohne Funktion -- Videorecorder Philips VR2334
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Ohne Funktion
Hersteller : Philips
Gerätetyp : VR2334
______________________

Hallo,
ich habe hier noch einen Philips VR2334 ohne Funktion. Es passiert gar nichts, keine Anzeige, gar nichts, so tot wie eine Kirchenmaus.
Bei der ersten Inbetriebnahme rauchte der Entstörkondensator ab. Ich konnte noch ein hörbares Geräusch entnehmen und dann musste ich den Burschen schnell nach draußen befördern :). Habe den Kondi nun durch einen neuen ersetzt, aber es passiert immer noch nichts. Wo könnte der Fehler liegen?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
LG ...
5 - Tuner Steuerungsdefekt -- Receiver Nakamichi TA 3
Eine Mute-Funktion war es natürlich nicht. Der LA3400 verträgt sichtlich auch keine negative Betriebspannung.

Nach Erhalt der Bestellung des LA3400, ist dieser jetzt neu, gesockelt bestückt. Den alten hab ich lieber erst mal mit einem feinen Seitenschneider entfernt, bevor ich die Leiterbahnen zerlöte.
Dabei auch noch die Speicherbatterie gewechselt, möglichst spät, man arbeitet ja nicht gern unter Spannung ;-).
Nun funktioniert auch die NF des Radioempfangs wieder.

Dabei fiel gleich noch ein defekter C in der Stromversorgung auf, dessen Unwirksamkeit für starkes Brumm im Radiobetrieb sorgte.

Der Zustand jetzt: Die Anzeige-LED für Tunerbetrieb leuchtet nicht, die Empfangsfrequenzanzeige zeigt im FM 0,05Mhz zu viel an. Der Trafo ist noch nicht das Original, weshalb auch S-Video und Kassettendecksteuereinheit mangels weiterer Wicklung noch tot liegt.

Ansonsten ist alles wieder ok.

Das Problem mit den 0,05Mhz Versatz hab ich irgendwo schon mal gelesen. Falls das einfach zu klären ist, freu ich mich über ne Beschreibung. ...
6 - geht aus/ keine Funktion -- Geschirrspüler   Siemens    SN55M533EXB
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : geht aus/ keine Funktion
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SN55M533EXB
S - Nummer : SN55M533EX/28
FD - Nummer : 9011
Typenschild Zeile 1 : SN55M533EX/28
Typenschild Zeile 2 : FD9011
Typenschild Zeile 3 : 00433
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo ins Forum,
die Spülmaschine(genau 10 Jahre alt) wurde 3 WOchen wegen Abwesenheit nicht benutzt.
Es war sehr heiss in den 3 Wochen Abwesenheit, die Tür war leicht angelehnt, nicht geschlossen. Vermutung, dass sie irgendwie eingetrocknet ist.

Danach ging sie immer mitten im Programm aus. Wasser kam rein, Wasser wurde abgepumpt, auch erwärmt, fühlte man am Abflussschlauch
Erst immer Programmabbruch, LED Anzeige ging aus.
Nach einigen Minuten wieder an, kurzes Weiterlaufen, dann wieder aus. Das selbe beim Prüfprogramm, wenn ich denn drin war, das weiss ich nicht genau, weil sie so schnell wieder ausgeht.
- Syphon gereinigt (diese doofen Ikeadinger) Ende vom Ablaufschlauchgereinigt.

- Nach Pumpenflügelrad geschaut, keine Fremdkörper und freigängig, liess sich leicht drehen.
- Eckventil lässt sich normal schliessen u öffne...
7 - Gefrierfach kühlt nich mehr -- Kühlschrank mit Gefrierfach Liebherr CBNes 5167 Index 20/001
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Gefrierfach kühlt nich mehr
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : CBNes 5167 Index 20/001
S - Nummer : 9988593-00
Typenschild Zeile 1 : Kühl-Gefrierkombination No Frost
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen!

Vor 2 Wochen haben wir eine gebrauchte Kühl-Gefrierkombination von Liebherr bekommen.
Wir hatten den Kühlschrank nach dem Transport einen Tag stehen lassen vor dem Einschalten, es lief alles.

Dann fing vor wenigen Tagen die Problematik mit dem Gefrierfach an:
Die Temperatur stieg zunächst auf -12 (war auch -18 gestellt), gab dann Alarm und hat wieder gekühlt. Das gleiche hat sich am Tag darauf wiederholt. Kurz danach fiel die Kühlung komplett aus und das Gerät hat aufgewärmt. Ich habe die Gefrierfunktion ausgeschalten und nach ein paar Stunden wieder angeschalten, hat keine Änderung zur Folge gehabt, es werden nur 2 waagrechte Striche in der Temperaturanzeige für das Gefrierfach angezeigt.

Auf Hinweise hin habe ich dann mal die Platine oben am Kühlschrank in Augenschein genommen, alle Kondensatoren sehen gut aus, es scheint nichts verkokelt oder ähnliches.
Allerdings war einer der beid...
8 - Anzeige und Schalter tot -- Waschmaschine AEG L6FB54680
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Anzeige und Schalter tot
Hersteller : AEG
Gerätetyp : L6FB54680
S - Nummer : 91491340301
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Liebe Elektronikexperten,

unsere AEG Waschmaschine ist mitten im Waschvorgang ausgefallen und nun ist die Anzeige tot und das Gerät lässt sich nicht mehr einschalten.
Ich habe die Steuerplatine und die Anzeigeelektronik ausgebaut und kann optisch keine Schäden erkennen.

Am vieradrigen Kabel für die Anzeigeelektronik kommen 13,3, 8,2 und 5,1 V an. Sobald ich jedoch die Anzeigeelektronik anschließe schwankt die Spannung an allen Eingängen zwischen 4,1 und 5,5 V. Ist das normal oder deutet das auf einen Defekt hin?

Habt ihr Ideen, was defekt sein könnte bzw. wie ich den Fehler eingrenzen kann? Liegt der Fehler eher in der Steuerplatine oder der Anzeigeelektronik?

Viele Dank im Voraus!



...
9 - heizt nur langsam u schwach -- Backofen BOSCH HEN575C01
Geräteart : Backofen
Defekt : heizt nur langsam u schwach
Hersteller : BOSCH
Gerätetyp : HEN575C01
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

servus,

darf ich euch fragen - ich hab einen backofen von bosch, HEN575C01 - heissgeliebt von der ehefrau...

jetzt heizt der backofen leider nicht mehr richtig auf -
er kommt nur ganz langsam auf so ca 100 grad....

da er offenbar ja noch nicht ganz tot ist, überleg ich mir reparatur.

da ich mit backofen speziell, der nur noch langsam schwach heizt, keine konkrete erfahrung hab, würde ich euch gern fragen wo ihr erste fehlersuche anfangen würdet...

heizstäbe wären mein erster verdacht gewesen, da sind drei drinnen, oben unten und für heissluft...

ich hab bisserl rumprobiert mit betrieb, ich kann nicht wirklich sagen ob oben unten oder hinten kalt bleibt... es wird ja nach kurzer zeit alles warm (aber eben nicht mehr heiss)...

kann es an einem einzelnen heizelement liegen oder ist fehler eher in richtung sensor/elektronik zu vermuten..?

die anzeige der temperatur geht - sowohl die eingestellte als auch der fortschrittsbalken der erreichten...
damit konnte ich die erreichte temp auch etwas einge...
10 - keine Reaktion (tot) -- Waschmaschine   Bosch    WAQ28321 / 13
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : keine Reaktion (tot)
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WAQ28321/13
FD - Nummer : 930900142
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Guten Morgen,

ich habe mich entschlossen hier einen Beitrag zu schreiben nachdem ich seit einigen Tage versucht habe mein Problem selbst zu lösen (unter zuhilfenahme von diesem Forum und allem was ich im Internet finden konnte). Leider hatten meine Versuche keinen Erfolg und ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.

Zu mir:
Ich bin von Beruf Informatiker und habe rudementäres Wissen was Schaltpläne und Elektronische Bauteile angeht bin aber willens neues zu lernen. Löten, Bauteile durchmessen und vergleichbares bekomm ich aber hin.

Gerät
Bosch Avantixx 7 VarioPerfect (laut Blende): https://www.bosch-home.com/de/suppo.....uals/
Baujahr: 2013

Platine Innen (mit der ...
11 - rote LED Trocknen leuchtet -- Geschirrspüler AEG F55002IWOP
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : rote LED Trocknen leuchtet
Hersteller : AEG
Gerätetyp : F55002IWOP
S - Nummer : 33510010
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo liebe Leute,

habe ein Problem mit meinem 7 Jahren alten AEG Geschirrspüler der Type F55002IWOP.

Vor einiger Zeit blieb er über Nacht stehen und der Automat dieses Kreises ist gefallen. Am nächsten Tag war das Display vollkommen tot und er lies sich auch nicht mehr starten oder zu irgendeinen Geräusch etc. bewegen.

Ich habe dann in Eigenregie diverse Checks gemacht:

1) Wanne unten von Flüssigkeit befreit
2) Sichtprobe der Innereien ob irgendwo was abgesteckt oder Lose ist
3) Strom nachgemesen - geht durch bis zum weisen ELED - Kästchen in der Frontverkleidung.
4) Bauteil mit LED-Anzeige getauscht - keine Änderung

habe dann diese Woche auch noch das weiße Steuergerät, die ELED152 gebraucht erworben und getauscht. Hier gab es dann eine kleine Änderung im Fehler.

Sie schaltet sofort auf das Symbol "Trocknen" und man hört aus dem Inneren Geräusche wie ein Trockner oder so. Aber so bleibt das auch und es ändert sich nichts. Auch die beiden Resettasten zusammendrücken für ein p...
12 - Alles aus, keine Anzeige etc. -- Wäschetrockner Siemens WT46W261/17
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Alles aus, keine Anzeige etc.
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WT46W261/17
S - Nummer : 465070366223028088
FD - Nummer : 9507
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
mein Trockner funktioniert nicht mehr. Es leuchten keine Kontrollleuchten und sonst ist alles "tot". Auf dem Leistungsmodul ist ein Varistor defekt (Bild1) und auf der Unterseite ist an der Stelle eine kleine Schmauchspur zu erkennen. Es sieht fast so aus als ob dort der Lack der Leiterbahn geschmolzen ist (Bild2), oder ist hier die Platine gar durchgebrannt? Wo kann ich den folgenden Varistor (ETFV14K385 15 02) bestellen (Bild 3)? Bei Reichelt & Co. habe ich ihn nicht gefunden.

Danke & Gruß
nhz63
...
13 - pumpt alle 30 Sekunden -- Geschirrspüler Siemens SD6P1S
ups... Sorry..tatsächlich eine Ziffer fehlt:
Hier nochmal richtig: SN46N593EU/93.
Ja und das Bedienteil ist tot.
Keine Anzeige und auch keine Funktion aufrufbar.
VG ...
14 - Wiederholt ohne Lebenszeichen -- Waschmaschine Miele W 715 Meteor 2100
Hallo Schiffhexler,

vielen Dank für deine Hinweise!
Ich habe mir ja schon die Augen wund gelesen hier im Forum bevor ich ein eigenes Thema aufgemacht habe, weil die vielen gleichen Fragen in eigenen Themen sicher nicht nur mich nerven. Deshalb habe ich ganz nebenbei mitbekommen wie die Front geöffnet werden kann und natürlich auch den Schaltplan gefunden.
Nebenbei: Falls es heute noch so eine wartungsfreundliche Maschine gäbe wäre das meine nächste. Leider wird wohl auch Miele dem Preisdruck nachgegeben haben und jetzt kostengünstiger und weniger reparaturfreundlich fertigen.

Vielleicht war meine Beschreibung oben zu lang, deshalb versuchsweise kürzer:
- Maschine ohne LED-Anzeige und ohne Brummen
- defekten Drucktastenschalter gebrückt - Schalter jetzt i.O. - Maschine spielt immer noch "tot".
- Spannungseingang an der EL 001 geprüft - 230 V - o.k.
- Netzspannung direkt auf Primärspule des EL 001 Trafos gegeben, sekundär vernünftige Werte bekommen, deshalb nicht Trafo getauscht sondern versuchsweise EL 001 aus funktionierender Maschine eingebaut
- Nach dem Einschalten erstmals Brummton gehört aber keine LED leuchtet
- Netzstecker getrennt und nach wenigen Minuten wieder eingesteckt
- Jetzt auch mit zweiter EL 00...
15 - mausetot -- Geschirrspüler Bauknecht GSF Happy Clean
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : mausetot
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : GSF Happy Clean
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Gerät macht von jetzt auf gleich überhaupt keinen Mucks mehr!

Bisher lief alles einwandfrei.
Jetzt keine Anzeige, kein Fehlercode, alles tot.
Steckdose liefert Strom, in der Frontklappe sieht alles gut aus. Stecker von Ein/Ausschalter mehrfach abgezogen, ebenso Türkontakt. Kabelbaum sieht
gut aus und macht elastischen Eindruck.

Hat die Maschine eine Sicherung? Wo müsste ich Spannung messen?
Wenn Ihr einen Tipp habt, gebt bitte an, wo das entsprechende Teil zu finden ist (unter der Maschine, hinter der Seitenwand, etc.)

Vielen Dank! ...
16 - Ab- und Zulauf blinkt -- Waschmaschine Miele Miele Novotronic W377 WPS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Ab- und Zulauf blinkt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Miele Novotronic W377 WPS
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

meine Miele W377 hat in letzter Zeit einige Macken angesammelt und ich hoffe sie noch retten zu können. Ich bin handwerklich geschickt, aber bei Elektrik/Elektronik absolut unwissend.

Zusammenfassung der Leidensgeschichte
Teil 1: Plötzlich war die ganze Maschine tot, beim ersten Mal hat es noch geholfen, sie einfach kurz vom Netz zu nehmen, dann war alles vorbei. Also Strom überprüft (war da), Platine angeschaut und es gab mehrere schwarze Stellen. Ich habe eine neue Platine bestellt und eingesetzt --> Anzeige wieder da, Türöffnung geht wieder.
Teil 2: Wenn ich jetzt ein Programm starte, läuft für 1-2 Sekunden Wasser in die Trommel, dann Programmabbruch und die beiden Leuchten für Zulauf prüfen und Ablauf prüfen blinken rot.

Meine bisherigen Versuche:
Front abgeschraubt, minimal(!) Wasser in der Bodenwanne - wahrscheinlich vom Flusensieb öffnen und evtl nicht Ursache des Fehlers. Schwimmerschalter auseinandergenommen, komplett trocken gewischt. Auf den ersten Blick funktioniert a...
17 - Keine Funktion EPW tot -- Wäschetrockner   Miele    T495C
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Keine Funktion EPW tot
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T495C
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Guten morgen alle zusammen,

Ich habe ein kleines Problem mit einem T495C Kondenstrockner der Marke Miele eines guten Bekannten.
Vor 8 Wochen wurden das Heizungsrelais und das Trommellager erneuert. Preislich war das schon grenzwertig bei einem fast 20Jahre alten Gerät.
Da ich aber große Stücke auf die alten Miele Geräte halte habe ich die Reparatur durchgeführt.
Danach lief das Gerät einwandfrei
Nun ist gekommen was kommen musste.....
Der Trockner hat einen kompletten Ausfall. Keine Funktion und keine Anzeige mehr. EPW dunkel
Folgendes habe ich schon überprüft.
-S1 Startplatine -OK
-Türschloss kann angesteuert werden
-Trommelbeleuchtung funktioniert auch
-Leistungselektonik bekommt Spannung
-Trafo auf Leistungselektonik 230V primär - ca. 13V sekundär
-Gleichrichter hinter Trafo auch OK
-Spannung zwischen 1/9 und 1/10 ca. 6V (laut Schaltplan +5V)
-Spannung zwischen 1/9 und 1/11 ca 13V (laut Schaltplan +30V
18 - Keine Funktion, keine Anzeige -- Backofen   Neff Mega SE 1879  E-AP 26-4
Geräteart : Backofen
Defekt : Keine Funktion, keine Anzeige
Hersteller : Neff
Gerätetyp : E-AP 26-4
S - Nummer : 5750314382
FD - Nummer : FD8306 000042
Typenschild Zeile 1 : Neff GmbH Mega SE 1879
Typenschild Zeile 2 : E-Nr. E1873N2/01
Typenschild Zeile 3 : 220-230V~50Hz max. 11,7 KW
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen, ich habe zwar schon einiges hier gelesen, aber genau mein Fall konnte ich leider nicht entdecken.
Es geht um folgendes:
Wir haben den Backofen um 10:30 Uhr auf 160 Grad Umluft eingeschaltet, um die Bemalung einer Tasse mit Porzellanmalstiften "einzubrennen"/abriebfest zu machen. Um 12:00, also nach 1,5 STd. ist uns aufgefallen das der Ofen und die Bedienfeldanzeige komplett dunkel sind. Die Tasse konnte man schon fast mit den Händen anfassen, ich denke mal das er vlt. schon 1/2 Std. aus war.
Im Sicherungskasten hatte ein (von 3) Sicherungsautomaten, die für den Herd/Ofen zuständig sind, ausgelöst.
Wieder einschalten der Sicherung funktionierte, aber der Ofen blieb "tot", die "Platten" vom Glaskeram...
19 - Schaltet nicht ein - tot -- Waschmaschine Miele Novotronic W914
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schaltet nicht ein - tot
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W914
Typenschild Zeile 1 : 11746861
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

wir haben eine Miele Novotonic W914, die zuletzt ein Waschprogramm offenbar komplett durchlaufen hat und sich seitdem nicht mehr einschalten lässt (komplett tot, auch keine LED-Anzeigen o.ä.).

Da sie nicht während des Betriebs "gestorben" ist hoffe ich dass es ein simpler Defekt ist. Bspw.:

- Ein-Aus-Schalter, wie in diesem Thread beschrieben?
- Türschloss?
- Stromversorgung? (sehe auf dem Schaltplan nichts dazu...)
- Sicherung? (sehe ich auch keine auf dem Schaltplan)
- Motormodul Thermosicherung, wie in diesem Thread (W840)?


Ich habe einen Schaltplan ...
20 - keine Funktion - Gerät tot -- Geschirrspüler Bosch SMV47M10EU/21
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : keine Funktion - Gerät tot
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SMV47M10EU/21
Typenschild Zeile 1 : Typ SD6P1B
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

der Geschirrspüler von Freunden ist defekt und ich würde mich freuen, wenn mir jemand hier im Forum dabei helfen könnte.
Sollten die Angaben vom Typenschild nicht reichen, kann ich die gerne noch nachreichen (ich hatte mir leider nur die zwei Nummern aufgeschrieben...)

Der letzte Spülvorgang hat noch normal funktioniert und beim neuerlichen Startversuch geht nun garnichts mehr: keine Lampe, keine Anzeige, kein Blubbern, nichts.

Hier im Forum hatte jemand ein Gerät mit gleicher Typ-Nr. SD6P1B:
https://forum.electronicwerkstatt.d.....d6p1b
In diesem Thread wird ein Bosch-Piezonetzteil 00658327 als Ursache vermutet. Bei Bosch-Home hab ich dann nach Ersatzteilen für den defekten Spüli gesucht und da gibt es dafür kein solches Netzteil.

D...
21 - Schaltet nicht mehr ein -- Waschmaschine Siemens WXL 1420
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schaltet nicht mehr ein
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WXL 1420
S - Nummer : 00000
FD - Nummer : 000
Typenschild Zeile 1 : 000
Typenschild Zeile 2 : 000
Typenschild Zeile 3 : 000
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo Zusammen, nach einer Wäsche wollte ich gerade die nächste starten, doch nach dem Druck auf den Start/Stop-Taster tat sich nichts mehr. Die Anzeige war plötzlich tot. Als ob jemand den Strom geklappt hätte. Nicht Mal die Tür würde verriegelt.

Ein Kollege aus der Messtechnik hat die Platine hinter dem Bedienelement überprüft. Alles in Ordnung. Was kann es noch sein?

Hat vielleicht Aquatop ausgelöst, weil ich 2x kurz hintereinander den Starttaster gedrückt habe? War vorher nie ein Problem...
Was kann ich tun? ...
22 - Anzeige tot - Gerät pfeifft -- Backofen   Gaggenau    EB 842 - 110
Mein unverbindlicher Senf meint:

Zuerst, ich kenne weder das Gerät, noch habe ich Unterlagen für solche.
Ich vermute also nur.

Das Pfeifen des Summers könnte durch wilde Ansteuerung durch den Prozessor entstehen.

Ursachen könnten sein:

- Starke Welligkeit der Betriebsspannung für den Prozessor, könnte deshalb einen ständigen Reset ausführen.

- Der Prozessor hat sich verschluckt und klemmt z.b im Bootloop oder irgendwo anders fest. Testen durch ablöten des Goldcaps, den Mr. Ed schon erwähnte.

- Zu allerletzt Prozessor oder dessen Programm gestorben und hängt irgendwo für Ewig im Programm... Prozessor ersetzen nur mit Original möglich.

Nachlöten grundsätzlich, Sichtbarkeit ist keine Massgabe. Einfach machen.


Edit: Den Goldcap natürlich wieder Polrichtig anlöten!

Edit2:
Läuft das Programm im Prozessor nicht (richtig) dürfte deshalb auch die Anzeige des VFD tot bleiben, da die Ansteuerung fehlt.

Das Klopfen aufs Gerät kann bei kalten Lötstellen z.b. am Prozessor unter Umständen zum Programmabsturz führen, weiteres siehe Punkt 2.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: IceWeasel am  2 Mär 2017 13:23 ]...
23 - Totalausfall, Sicherung raus -- Geschirrspüler Neff S52M63X3eu
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Totalausfall, Sicherung raus
Hersteller : Neff
Gerätetyp : S52M63X3eu
S - Nummer : S52M63X3EU
FD - Nummer : 9201
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hi,
bei dem Spüler geht gar nichts mehr, keine Anzeige, total tot.
Zuvor wurde soweit wir erkennen können komplett fertiggespült, allerdings war nach dem Spülgang (abends angeschaltet) morgens die Sicherung raus.
Sicherung wurde wieder eingeschaltet, und bleibt auch an, unabhängig was ich an dem Spüler mache.
Ich würde vermuten komplettausfall der Steuerung, habe aber auch Bedenken, dass eine Pumpe oder Heizung die Steuerung gekillt hat, und ich dann mehr austauschen muss?
Habe die Steuerung noch nicht ausgebaut, irgendwelche Tipps ob/wie ich auf weitere defekte Komponenten prüfen könnte, bzw. was ausser Störung noch Hauptproblem sein könnte?
Vielen Dank
Rene ...
24 - Anzeige tot, keine Funktion -- Waschmaschine Miele Novatronic W918
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Anzeige tot, keine Funktion
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novatronic W918
Typenschild Zeile 1 : 230V 50Hz
Typenschild Zeile 2 : 3200W
Typenschild Zeile 3 : 16A
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Liebe Forumgemeinde,

meine Miele Novatronic W918 hat gestern Abend den Geist aufgegeben, als meine Mitbewohnerin das laufende Waschprogramm abgebrochen hat und versucht hat die Tür zu öffnen. Die Tür öffnete sich laut ihrer aussage nicht und danach war das Display tot und alle Knöpfe sind ohne Funktion.

Ich habe jetzt die Ehre, dass Problem mit keinerlei Kenntnissen über Waschmaschinen zu lösen.

Ich würde jetzt gerne rausfinden, welches Bauteil die Probleme macht.

Dazu möchte ich den Drucktastenschalter auf Funktion überprüfen.
Welche Kontakte muss ich alle durchtesten?

Bei "Aus" sind ist 11 ohne Funktion.

Bei "Ein" liegt an 11 Spannung an.

Außerdem habe ich das Problem der "kalten Lötstelle" bei dem Rafi-Drucktastenschalter 2.12900 überprüft.
Von 11 zum zweiten Lötpunkt, an dem man die Brücke installieren soll ist ein sehr geringer W...
25 - Keine Anzeige - tot -- Wäschetrockner AEG T65280AC
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Keine Anzeige - tot
Hersteller : AEG
Gerätetyp : T65280AC
S - Nummer : 20398813
FD - Nummer : 916 096 676 01
Typenschild Zeile 1 : Mod. T65280AC Type TC09H6SHW
Typenschild Zeile 2 : Prod.No. 916 096 676 01 2800W
Typenschild Zeile 3 : Ser. No. 20398813
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,
vielleicht kann mir hier bitte jemand weiter helfen.
Problem: Der Trockner ging plötzlich während eines Trockenvorgangs aus und ist seitdem tot. Beim Blick auf die Steuerplatine fällt ein defekter Widerstand auf. Bauteil R58. Leider kann mir niemand sagen was das für ein Widerstand ist. Eventuell hat ja jemand auch Zugang zu den Schaltplänen.
Vielen Dank für Eure Mühe!
zockerandy

Hochgeladene Datei (1144238) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
...
26 - keine Anzeige -- Gerät tot? -- Waschmaschine Bauknecht Super Eco 6412
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : keine Anzeige -- Gerät tot?
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : Super Eco 6412
S - Nummer : 411213001389
Typenschild Zeile 2 : Typ D 420
Typenschild Zeile 3 : 858304303010
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Forum.

Ich bin sowas von neu in überhaupt irgendeinem Forum und hoffe mir hier mal nicht die Blöße zu geben.

Regeln gelesen -Check-
Alle hier vergangenden Foren Einträge auf mein Problem hin überprüft -Check-
Benimmhose angezogen -Check-

-- UND LOS --

Meine Waschmaschine ist ca. 3 Jahre alt und hat somit keine Garantie mehr. Ich habe schon einige Beiträge gelesen, wo es darum geht, dass der Gerätetot bei neuen Maschinen meistens kurz nach dem Erlöschen der Garantie eintritt. Ob vom Hersteller gewollt oder nicht auf jeden Fall nicht wirklich Umwelt schonend! So auch in meinem Fall, aber vielleicht gibt es hier ja Hilfe

Ich habe folgendes Problem mit meiner Bauknecht Super Eco 6412
Alle Anzeigen tot - keinen Mucks - totaler Ausfall!

-Habe alle Zu-bzw.-Ableitungen geprüft - ok
27 - Nach einschalten ECO 2:55, dann nach 2 Sekunden tot -- Geschirrspüler Neff SD6P1F
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Neff SD6P1F ECO 2:55 2Sk tot
Hersteller : Neff
Gerätetyp : SD6P1F
S - Nummer : S52N53X1EU/50
FD - Nummer : FD 9303 00853
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

Maschine hat beim letzten Spügang nicht vollständig abgepumpt, weil vermutlich das Programm auf Grund eines defektes nicht bis zu Ende gelaufen ist.

Gerät war breits mehrfach mindestens einen Tag Stromlos. Den Reset mit der Reset-Taste habe ich auch gemacht.

Wassertasche (Wärmetauscher) habe ich ausgebaut. Wasserablauf und
Pumpenrad kontrolliert. Keine Verschmutzung und kein Wasser im Boden der
Maschine.


Symptome:

Maschine lässt sich einschalten.

Anzeige für ca. 2 Sekunden "ECO" und 2:55" (hörbar 3 Relaisclicks im Steuerungsmodul)

Kein Fehlercode . Anschliessend ist die Anzeige dunkel und es passiert nichts.

Eine Sichtungprüfung des Steuerungsmoduls hat nicht auffälliges ergeben.

Ich habe die Stecker der Steuerelektronik einzeln, nacheinander abgezogen, natürlich im spannungslosen Zustand, weil ich den Eindruck hatte, dass die Elektronik vielleicht durch ...
28 - Gerät komplett tot -- Wäschetrockner Siemens WT46E3R1
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Gerät komplett tot
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WT46E3R1
S - Nummer : 460020347674001688
FD - Nummer : 9002200168
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ich habe auch ein Problem mit meinem Siemens Trockner. Der Trockner stieg von heute auf morgen während es Trockengang aus und lässt sich auch nicht mehr einschalten.

Ich kann das Programmwahlrad drehen wie ich will, es erscheint absolut keine Anzeige. Die Elektronik habe ich bereits ausgebaut. Darauf ist aber kein Fehler zu erkennen, noch riecht es verschmort.

Den Thermoschalter kann ich ausschließen, da ich diesen zum Test überbrückt habe.

Hat hier jemand einen Tip für mich?
...
29 - Display nur kurz an dann tot -- Mikrowelle Siemens HFT 879
Hallo Pearl, der Schaltplan ist bei Dr. Woo
Mikrowelle Siemens HFT879 --- Gerät ist tot, keine Anzeige
Da hatten Sie vor einem Jahr geholfen.

https://forum.electronicwerkstatt.d.....f.pdf

Den Netzfilter hatte ich auch bereits gegen Masse gemessen und der sieht auch o.k. aus. Was kann ich sonst messen ?

(Die Holländer meinen ja, daß der Kurzschluß auch die Steuerung auf der Platine A4 zerstört hätte....)

Gruesse Steddy ...
30 - Steckerbelegung der Steuerung -- Wäschetrockner Bauknecht TK Care 6B Di
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Steckerbelegung der Steuerung
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : TK Care 6B Di
S - Nummer : 856079903070
FD - Nummer : 071049011547
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo werte Wissende,

o.g. Wäschetrockner hat kurz nach Garantiezeitende seine Funktionen komplett eingestellt. Keine LED Anzeige - alles tot. Habe die Steuerung ausgebaut und von einer Firma in NL reparieren lassen. Vorher hatte ich gemeint, Fotos der Anschlußbelegung gemacht zu haben. Leider mit neuem Smartphone, das anders funktionierte als mein altes. Daher keine Bilder.

Gibt es die Möglichkeit, mir die Anschlußbelegung zukommen zu lassen, da einige Anschlüsse (NTC1 und NTC2) nicht eindeutig gekennzeichnet sind. Die Steuerung ist eine Whirlpool L 1790.

Vielen Dank im Voraus und freundlichen Gruß
hsresc00 ...
31 - PC ging einfach aus. Das BIOS kann es nicht sein!? -- PC ging einfach aus. Das BIOS kann es nicht sein!?

Zitat : Es laufen alle Lüfter und die HDD an, aber sonst ist er tot. In meiner Laptop-Reparaturzeit gab es eine Menge CD- /DVD- Laufwerke die irgendwann gestorben sind, und dann zuverlässig verhindert haben daß die Kiste bootet ...

Wegen so etwas testet man die Kisten komplett nackig. Alles weg was für den Betrieb nicht unbedingt notwenig ist. Die braucht /brauchen nur das Mainboard, die Cpu und 1 Speicherriegel (und teilw. korrekte Lüfter-Tachosignale). Graka ist erstmal unnötiger weil fehleranfälliger Luxus.

Man muß zuerst nur irgendwie an die POST-Codes kommen; entweder mit Teststecker, Testkarte oder PC-Piepser. Und nicht rumtun, CMOS resetten und Bios-Batterie raus; ansonsten hat man von vornherein keine definierte Ausgangslage.
Die Anzeige-LEDs kannst /solltest du dran lassen. Aber z.B. beim Ein-Taster wird es schon wieder happig; wenn der hängt machen die Kisten teilw. einen Reset nach dem anderen.

Ram-Fehler könnte /müsste zwar 33Hex ...
32 - Gerät tot, keine Funktion -- Wäschetrockner Bosch Maxx 7 Sensitive
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Gerät tot, keine Funktion
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Maxx 7 Sensitive
S - Nummer : WTE84301 /05
FD - Nummer : 8701 203347
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, unser Wäschetrockner hat komplett den Geist aufgegeben.

Nach Drehen des Wählknopfes keinerlei Funktion, keine Anzeige.
Der Fehler trat vor ein paar Tagen schon einmal auf. Nach einigen Drehungen am Schalter ging der Trockner dann doch wieder. Nun geht gar nichts mehr.

Anbei Fotos der Platine, kann gerne noch weitere machen. Zwei Lötstellen habe ich schon mal nachgelötet (markiert). Irgendwelche Tipps für das Testen von konkreten Bauteilen?

Allerbesten Dank
Wolfgang




...
33 - Gerät ist tot, keine Anzeige -- Mikrowelle   Siemens    HFT879
Geräteart : Microwelle
Defekt : Gerät ist tot, keine Anzeige
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HFT879
FD - Nummer : FD 8012
Typenschild Zeile 1 : E-Nr. HF87950/03
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Ich habe hier eine Siemens Microwelle Plus (Backofen-MW-Kombi) des Typs HF87950/03 (= E-Nr.), die bis gestern 14 Jahre lang ohne Mucken, ohne Probleme lief. Dann wollte die Freundin ihr Kirschkernkissen „bestrahlen“, und nur 2 Sekunden später flog die 16A Sicherung im Verteilerkasten raus. Sicherung zurückgesetzt. Gerät tot (Display tot, keinerlei Funktion).

Bevor die Mahner das Wort ergreifen: der Hochvolt-Kondensator ist bereits fachgerecht entladen, an den Microwellen-Komponenten und der -Schirmung fummele ich nicht rum, Leckagen sind somit nicht zu befürchten.

Es roch kurz nach dem Vorfall streng nach verkokelter Elektronik, ich vermute den Defekt deshalb auf dem Leistungsmodul, welches als Ersatzteil leider sagenhafte EUR 186,– kostet.

Auf dem Board habe ich eine 10A (Position F8) und eine ...
34 - keine Anzeige/Strom -- Waschmaschine Bauknecht WA Sensitive 34 SD
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : keine Anzeige/Strom
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WA Sensitive 34 SD
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo liebe Spezialisten,

Dienstag hat meine Maschine den Geist aufgegeben, vielleicht könnt ihr mir ja helfen woran es liegen kann.

Morgens angemacht, abends wollte ich meine Wäsche aufhängen, ja war wohl nix... Oben trocken, unten stand alles unter Wasser. Also alles erst mal raus...
Normalerweise, wenn ich den Knopf drehe erscheint an allen möglichen Stellen Licht, das erscheint leider nicht mehr, alles tot.... Somit kann ich sie nicht mal anschalten...

Bereits geprüft: (auch um unsachgemäße Fragen/Antworten gleich abzuhalten )

Außen:
* Sicherung
* Stromkabel
* Steckdosen
* Flusensieb
* Wasser aus Maschine gelassen
* Türverrieglung
* Boden trocken, zumindest bevor ich das Wasser aus der Maschine lassen müsste das es da bis heute nichts anständiges gibt...

Alles ok.

Innen:
*keine merkwürdigen und verbrannten "Flecken"
*Trommel hä...
35 - Display dunkel -- Geschirrspüler Siemens SDGP1S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Display dunkel
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SDGP1S
S - Nummer : SN26T290EU/07
FD - Nummer : 8811 00192
Typenschild Zeile 1 : 220-240V 50/60Hz
Typenschild Zeile 2 : 1,9 - 2,3KW
Typenschild Zeile 3 : 10/16A
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Liebes Forum,
Das Gerät ist 'tot', wenn ich die Sensortaste 'EIN' betätige bleibt die Anzeige dunkel, es leuchtet keine LED. Ich dachte da ist das Steuerboard defekt und habe mir beim Fachhändler ein neues besorgt. Er war dann auch so freundlich mir ein Connection Diagramm und auch ein Cirquit Diagramm auszudrucken.
Das Steuerboard (seitlich unten im Gerät eingebaut) ist es jedenfalls nicht was für der Fehler verantwortlich ist.
Nach dem Einbau des Steuerboards immer noch der gleiche Fehler.
Es gibt da noch eine andere Platine in der Nähe des Bedienteils in der Tür.
Darauf ist ein Schaltnetzteil was aus der Netzspannung 240V eine Betriebsspannung für die Elektronik (gemessene 10,6Volt) liefert.
Hat jemand von euch Erfahrung mit der Reparatur von so einem Geschirrspüler?
Das Steuerboard und die Netzteilplatine sind mit einem 3-Draht-BUS miteinander ve...
36 - Wasser wird nur lauwarm -- Geschirrspüler NEFF S9F1F
So, habe zwischenzeitlich alle passenden Tips nachgeschlagen und ausgeführt; insbesondere Wasserfalle, Schläuche etc. von Schmodder gereinigt. Danach gings kurz, dann aber ganz kalt und Programm hält nicht mehr an. Heizwendel ist ok, bekam aber keine Spannung wo er es m.E. nach sollte.

Da das Heizungsrelais etwas komisch aussah an den Lötstellen, neues von Finder besorgt und eingelötet.

Ergebnis: Nach Einschalten bleibt alles tot, Anzeige dunkel, man hört aber auf der Platine ein Relais klackern.

Und jetzt? Habe ich evtl. einen IC oder Treiber gehimmelt bei der Aktion? Neue Elektronik auf Verdacht bestellen?

Bin momentan etwas verzweifelt und für Hilfe dankbar.

Gruß ...
37 - Fehlercode i20 -- Geschirrspüler AEG Favorit 65060 VI
In einem älteren Thread habe ich diese hier entdeckt. Zuvor wurde auch die Frage nach einer Sicherung verneint.
Ist das mit der Sicherung bei Favorit 65060 wirklich ausgeschlossen? Das scheint mir einfach zu naheliegend.

RE: AEG Öko Favorit 8081 totHallo maxx-kuss und Prinz
danke für den schnellen Tipp. An den Trafopins war keine Spannung zu messen. Daraufhin hab ich mir die Netzteilplatine mal genauer angesehen und tatsächlich eine unter viel Gießharz versteckte T 2A Sicherung gefunden. Die Sicherung freigepuhlt, aus der Steckfassung gezogen und durch eine neue ersetzt. Erfolg!!!! Das Anzeige der Blende geht wieder und die Laugenpumpe lief an. Allerdings blinken auf der linken Seite alle Anzeigen, recht blinkt Spülen, Klarspülen und Ende. Auf der Zeitanzeige erscheint der Fehlercode Cd.

Frage: Wie überprüfe ich den Wachsschalter?
Was bedeutet der Fehlercode Cd?

Prius

http://forum.teamhack.de/hausgeräte.....-tot/ ...
38 - geht garnicht -- Waschmaschine Zanker KWG 5140
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : geht garnicht
Hersteller : Zanker
Gerätetyp : KWG 5140
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Meine Waschmaschine ist seit heute morgen "komplett tot".
Der letzte Waschgang vor einigen Tagen lief problemlos.

- Die Steckdose führt Strom
- der Stecker steckt korrekt drin
- an einer anderen Steckdose läuft er auch nicht
- die Anzeige leuchtet nicht, egal auf welches Programm ich den Schalter stellt
- es gibt keine Geräusche und keinerlei Reaktionen wenn ich die Maschine ein- oder ausstecke oder den Schalter drehe.

Frage: Gibt es noch etwas, dass ich als Relativ-Laie überprüfen kann oder muss ich hier einen Reparaturdienst rufen?

Ich selber kann mit einem Stomprüfer umgehen und kann auch halbwegs Schaltpläne lesen, bin aber kein Elektriker/Techniker.

Ein Multimeter kann ich organisieren, habe aber keines vor Ort. ...
39 - Displayanzeige tot nach Start -- Geschirrspüler BAUMATIC BDW 1.1 SS
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Displayanzeige tot nach Start
Hersteller : BAUMATIC
Gerätetyp : BDW 1.1 SS
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe einen Geschirrspüler BDW 1.1 SS augenscheinlich neu und Originalverpackt geschenkt bekommen. Rechnung und Händler sind leider nicht vorhanden, daher auch keine Garantie.

Das Gerät lief eine Woche problemlos. Gestern habe ich dann festgestellt, dass die Displayanzeige nach dem Start und der Initialisierung des Gerätes einfach abschaltet. Man kann noch kurz die Anzeige sehen (Aktuelles Programm: Normal und die Restlaufzeit) und dann verschwindet die Anzeige komplett. Die Hintergrundbeleuchtung bleibt allerdings an. Auch bedienen lässt sich das Gerät und die Programme laufen auch durch. Anhand der Piepgeräusche und der Bedienungsanleitung kann ich auch noch einigermaßen navigieren

Ich habe mal oben die Elektronik geöffnet und die Steuereinheit und die Displayeinheit untersucht aber nichts feststellen können. Wenn ich den Stecker für die Bedientaster von der Steuereinheit abziehe und einschalte, schlägt die Initialisierung natürlich fehl, allerd...
40 - Fehlercode F-23 -- Waschmaschine Bauknecht WA SO4 Di
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Fehlercode F-23
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WA SO4 Di
S - Nummer : 858348203003
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

ich hatte hier letzte Woche schon mal einen Thread gestartet. Da ich nun aber einiges umgebaut habe, starte ich nochmal neu.Also:

Letzte Woche hat meine Bauknecht WA SO4-Di den Geist aufgegeben. Währrend des Waschprogramms hat die gesamte Anzeige nur noch geflackert. Nach ein und aus Schalten war alles Tot und keine LED oder Anzeige hat mehr irgendwas gemeldet. Ich bin nun auf Fehlersuche gegen und habe folgendes getan:

1. Ich habe eine neue Elektronik von einer WA Sensitive 24 - Di eingebaut. Die Front dieser Maschine ist identisch zu meiner. Die Seriennummer auf der Platine stimmt bis auf die letzte Stelle über ein. Dadurch leuchten jetzt alle Anzeigen wieder richtig und das Menü ist normal bedienbar.

2. Türschalter gebrückt. Ich habe den Türschalter so überbrückt, dass die LED "Tür frei" aus ist.

3. Druckprüfung am Niveauschalter, man hört ein deutliches Klackern.

4. Heizungswiderstand durchgemessen l...
41 - Netzteil deefekt -- LCD TFT Samsung F2380
Wenn dein Messgerät auch ohne Messung 3,05 anzeigt(sehr ungewöhnliche Anzeige) dann dürfte die Diode(Schottky) schon OK sein, die darf nur in eine Richtung Durchgang haben.
Auf den sehr schlechten Bildern ist nicht viel zu erkennen.

Systematische Fehlersuche ist angesagt, was genau "geht" nicht, keine Betriebs LED, gar kein Bild, Bild nur kurz...?

Wenn der TFT komplett "tot" ist, im Netzteil ganz vorne beginnen, Sicherung, Brückengleichrichter, Elko etc.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: trafostation am 16 Sep 2012 17:33 ]...
42 - Keine Anzeige/Reaktion (Tot) -- Wäschetrockner   Whirlpool    AWZ61225
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Keine Anzeige/Reaktion (Tot)
Hersteller : Whirlpool
Gerätetyp : AWZ61225
S - Nummer : 857561203190
FD - Nummer : 070949113291
Typenschild Zeile 1 : 230V
Typenschild Zeile 2 : 2300W
Typenschild Zeile 3 : 10A
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Forengemeinde,
bei mir gab es dieses Wochenende einen Totalausfall unseres Wäschetrockners. Er ist mitten im Trockenvorgang ausgegangen und seit dem geht gar nix mehr. Ok, dachte ich, das kann ja nicht viel sein. Jetzt zu meiner Fehlersuche:
1. Steckdosenstromkreis gewechselt -> ohne Erfolg
2. Spannung gemessen -> liegt bis in dem Kasten mit der Steuerelektronik an
3. Steuerelektronik ausgebaut und geöffnet -> klar erkennbar das ein (für mich unbekanntes) Bauteil durchgebrannt ist.
Leider ist das Bauteil so beschädigt das keine Aufschrift mehr erkennbar ist. Neben dem Bauteil auf der Platiene steht U3, und es hat 7 Beinchen.
Nun zu meinen Fragen:
1. Um was für ein Bauteil handelt es sich?
2. Was kann ich alternativ dazu einlöten?
Danke für eure Hilfe. Bilder sind im Anhang!
Edit: Der Trockner ist 2 1/2 Jahre a...
43 - undicht, jetzt keine Funktion -- Waschmaschine Miele W135
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : undicht, jetzt keine Funktion
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W135
S - Nummer : Nr. 00/118/45509
Typenschild Zeile 1 : Füllgewicht 5kg
Typenschild Zeile 2 : Nennaufnahme 3200W
Typenschild Zeile 3 : Sicherung 16A
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________


Liebe Forumsmitglieder,

ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen!

Unser Toplader W135 hat ca. 4 Liter Wasser verloren, hat den Sicherungsautomaten ausgelöst und ist vor allem seitdem tot, d.h. keinerlei Anzeige.

Nach Stöbern hier im Forum konnte ich auch das Leck ausfindig machen. Der Balgenschlauch unter dem Laugeneinspülbehälter hatte sich gelöst – wohl ein bekanntes Problem bzw. lt. Poster waschmaschinenbörse ein Konstruktionsmängel dieser Bauart – siehe auch: Elektronikforum – Waschmaschine Miele Novotronic W142

An dieser Stelle habe ich alles gereinigt und neu zusammengeb...
44 - Platine explodiert -- Geschirrspüler Bosch SGU4330/17
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Platine explodiert
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SGU4330/17
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________


Dank diesem Forum habe ich die Maschine wieder zu guten Spülergebnissen gebracht nachdem ich alle Schläuche etc. mühsam zerlegt, gereinigt und zusammengebaut hatte. Testlauf war super!
Ca. nach 30 Min. mit Geschirr kurzes Klack, als wenn was runtergefallen ist und kurz danach Maschine tot - keine Anzeige.
Erneutes Anschalten der Sicherung und starten der Maschine führte zum Blitz und Knall bei den Schalter (auf der Platine) - Sicherung wieder raus. Auf der Platine SMD-Kondensator oder Widerstand sprengte Transistor weg. Neue Elektronik kostet laut Onlineshop ca. 130€ und ohne Garantie dass es der ursprüngliche Fehler war.
Was könnte dazu geführt haben, dass die Bauteile auf der Platine explodieren?
Hab doch nur die Schläuche und Schwimmer gereinigt.
Wer kann weiterhelfen?



...
45 - Total tot -- Wäschetrockner Whirlpool Modell AWZ 881
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Total tot
Hersteller : Whirlpool
Gerätetyp : Modell AWZ 881
S - Nummer : 8575 881 03000
FD - Nummer : 07 0147 502905
Typenschild Zeile 1 : IPX 4, Typ E395
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebe Fachleute!
Habe von einem Bekannten den Whirlpooltrockner AWZ 881 (beim Bekannten funktionierte er noch) zunächst zu mir nach Hause gebracht. Von hier aus sollte er dann in die Wohnung der Tochter verfrachtet und in Betrieb genommen werden.
Beim Transport zu mir lag der Trockner weich "gebettet" auf seiner Rückseite im Kofferraum meines Autos. Beim Testlauf in meinem Haus macht der Trockner nun keinen Mucks, feuchte Wäsche eingelegt, keine Anzeige-LED brennt, kein Geräusch, kein verdächtiger Geruch; absolut gar-nix!
Bevor ich mich zur Intensiv-Fehlersuche ans Innere des Trockners wage:
Hat der Trockner möglicherweise irgendwo einen Sensor, welcher einen Wiederanlauf blockiert, sobald das Gerät aus der Normallage gebracht wurde? Oder gibt es andere Gründe die irgendwie mit dem Transport zusammenhängen; ich könnte mir ansonsten nicht vorstellen, welche andere Dinge das plötzliche AUS veranlasst haben.
46 - Heizt nicht -- Waschmaschine   Bosch    WAE2416e04
In welchem Meßbereich wird diese 1 angezeigt?
War das vielleicht eine 01?
War es ganz links in der Anzeige, oder ganz rechts?


Zitat : Mal was anderes. Wer nicht täglich mit solchen Dingen zu tun hat muss sich erst in die Materie hinein denken. Also muss man nicht von ein paar Sätzen darauf schließen das man nen Doofen vor sich hat.

Wer nicht täglich mit solchen Dingen zu tun hat, und die Anzeige eines Meßgerätes auch nicht zu deuten weiss, der sollte seine Finger von Arbeiten an elektrischen Geräten grundsätzlich fern halten.
Es ist nun mal so, dass Strom sehr schnell klein, schwarz und hässlich machen kann.


47 - Steuerung ohne Funktion -- Geschirrspüler Siemens S9LT1S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Steuerung ohne Funktion
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : S9LT1S
S - Nummer : SE35A590
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

meine Spülmaschine gab heute beim Spülen ein komisches gGeräusch von sich. Danach war die Anzeige tot aber die Pumpe und der Wassereinlauf liefen noch. Auch nach erneutem Einschalten, Sicherung raus/rein, Reset am Gerät keine Besserung. Anzeige weiterhin tot und Pumpe/Wassereinlauf laufen.
Daraufhin habe ich dann erstmal die Steuerung ausgebaut. Was ich vorfand war ein großer silbern/schwarzer fleck in der Kunststoffabdeckung sowie eine entlötete Lötstelle am Heizungs Relais. Nach der Recherche soll es sich dabei um einen nicht ganz unbekannten Fehler handeln. Also, Lötstelle repariert (obwohl da eigentlich von abgeraten wird Aber ich denke für eine erste Diagnose solltes das schon tun) Steuerung wieder eingebaut, selber Fehler. Keine Anzeige, etc...
Meine Vermutung liegt ja irgendwie beim Netzteil. Gibt es dafür irgendwo einen Schaltplan. Kann evtl. die Heizung was damit zu tun haben?
Für ein paar Hinweise zur weiteren Vorgehensweise wäre ich sehr Dankbar.
48 - Anzeige "verschwindet" -- Waschmaschine Privileg 47 A C1 AB C1 G
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Anzeige \"verschwindet\"
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : 47 A C1 AB C1 G
S - Nummer : 52297485
FD - Nummer : Was ist das?
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

nachdem ich mich hier durch die verschiedensten schon beantworteten Fragen gelesen habe, hab ich für das Problem meiner Maschine noch nicht wirklich eine passende Antwort gefunden, obwohl der Fehler vermutlich unter den Antworten zu finden sein könnte?

Kurz die Darstellung: Mitten im Waschvorgang bricht die Maschine alle weiteren Tätigkeiten ab...die Wäsche liegt in der halbgefüllten Trommel.
Nachdem ich das Wasser abgelassen habe, hab ich weitere Programmstarts versucht. Das Display geht in den Startmodus und kurz danach aus...komplett...! Stecker raus - Stecker rein - kurzes Klicken...Display aus. Kurz wurde Fehler 54 (glaube ich mich zu erinnern) angezeigt, dann mal Fehler 90, dann wieder gar nichts.
Fusselsieb gereinigt - keine Änderung.
Motor ausgebaut und Kohlen geprüft - 6 cm
Pumpe ausgebaut - sauber (wobei sich die Pumpenräder wie gegen einen Widerstand "Ruckartig" weiter drehen lassen, vermutlich der Pumpenm...
49 - Trocknet nicht, dreht nur -- Wäschetrockner Bosch MAXX WTL-6400
Hallo Leute.
Hier mal ein Stand der Dinge:
Zu Ewalds Antwort: "Es geht nicht mit einem Poti! Besorg dir den NTC, kostet keine 25,00 Euro "
Ein Poti, also ohmscher Widerstand, ist rein physikalisch durchaus geeignet auch einen NTC(Thermistor) nachzubilden.

zu derhammer´s Vorschlag: "NTC Tür messen, da sollte einer sein "
kann ich sagen, der ist es leider nicht.

Nun hat mich aber der Ehrgeiz gepackt liebe Leute.

So, kurz um: habe am Wochenende den Trockner in meiner Werkstatt aufgebaut und nochmals eine komplette Fehleranalyse betrieben.
Wenn ich die NTC´s jeweils im Betrieb von der Steuerplatine trenne, kommt es sofort zu einem Fehlerton und der Anzeige "E" im Display. Egal welchen Widerstandswert ich der Elektronik vorgaukle, der Trockner läuft immer mit der selben Routine(Auflockern/Ferig leuchtet und Anzeige 8 min im Display).
Also hab ich den Trockner so prepariert, daß ich freien Zugang zur Steuerbaugruppe im laufenden Betrieb habe und dort direkt messen kann.
Habe nochmal im Betrieb alle Eingangswerte auf der Baugruppe nachgemessen: NTC´s, Türkontakt, Trommelschleifer für den Trockengrad der Wäsche und Schwimmerkontakt der Pumpe. Auch die Ausgangssignale für Motor, Pumpe und Heizung(die wird...
50 - (fast) keine Funktion -- Digitalreceiver Grundig DSR 2530
Geräteart : Sat-Receiver digital
Defekt : (fast) keine Funktion
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : DSR 2530
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Servus Forumgemeinde,

vor zwei Wochen verabschiedete sich urplötzlich unser Grundig Digital-Satreceiver, Modell DSR-2530.
Es war kein Bild, kein Ton und auch keine Display-Anzeige mehr da.

Nun habe ich das Netzteil überprüft: Alle Spannungen gem. Aufdruck auf der Platine vorhanden.

Schaltet man den Receiver ein, kommt zunächst für ca. 2 Sekunden nur die Rote Standby-LED (im Netzschalter), diese geht dann wieder aus, dann ist für ca. 2 Sekunden der Startbildschirm auf dem TV zu sehen, anschließend nix mehr!

Seltsam an der Geschichte: Drückt man die TV-Guide-Taste, wird dieser auch eingeblendet! Logischerweise ohne Daten, nur die Maske. Also ist der Receiver (noch) nicht ganz tot.

Hat jemand mit diesem Modell Erfahrung und die passende Idee, was sein könnte?
Ich schätze: Prozessor gestorben.

Lt. Recherche im Internet ist dieses Modell nicht gerade einer der zuverlässigsten Receiver... ..naja, was will man: "Made...
51 - Nix bewegt sich mehr (tot)! -- Geschirrspüler Miele G 696-60 SCI +
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Nix bewegt sich mehr (tot)!
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 696-60 SCI +
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo!

Als ich den Geschirrspüler vollgeladen hatte ging beim schliessen der Türe (plötzlich) gar nichts mehr: Keine LED Anzeige, kein Geräusch mehr, einfach wie vom Netzt getrennt...

Nach mehrere "Übungstage" stelle ich folgendes fest:

1) Alle Teile bzw. Komponenten der Maschine sind äusserlich in perfektem Zustand und nichts riecht irgendwie abnormal (z. Bsp. verschmort).

2) Gemäss Schaltplan ging ich "der Reihe nach" mit Beginn bei der Netz-Wandbuchse. (Von den 3 Aussenleiter sind lediglich 2 belegt aber ich habe alle gemessen.) Folgendes Resultat liegt vor:
1-N 246V
2-N 180V
3-N 257V
1-2 398V
1-3 400V
N-ED ca. 25V

3) Wenn ich den Funkentstörkondensator (0.24uF + 2x 0.015uF 1MO, Miele T-Nr. 1130202) normal angeschlossen habe (N-2) erhalte ich danach nur noch ca. 20V anstatt der erwarteten 230V (bzw. eigentlich hier 180V). Wenn ich den komplett entferne fliessen die 180V weiter allerdings unter der Bedingung, dass ich den Trafo (siehe unten) a...
52 - Signal verschwindet rasch --    Nordmende    Funktionsgenerator
Morgen, perl!

Du hast mir ja noch geantwortet! Oh man, Du bist ja echt nicht kaputt zu kriegen...

Also, Du hast etwas geschrieben, was ich schon befürchtet habe. Nämlich, dass ich keinen Abgleich vornehmen soll, ehe ich den Fehler gefunden habe. Ich habe bereits befürchtet, dass das der Fall ist und Du so etwas schreiben könntest...

Bevor ich darauf eingehe, warum ich dann überhaupt etwas verändert habe, will ich auf Deine Hinweise eingehen:


Zitat : Dann wirds der BF246 sein.[...]Das solltest du also noch nachschauen.
Werde ich.


Zitat : Nicht um Licht?
Das werde ich ...
53 - Schnarren beim Einschalten -- Waschmaschine   AEG    L6410 Typ 92 B BU BA 01 J
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schnarren beim Einschalten
Hersteller : AEG
Gerätetyp : L6410 Typ 92 B BU BA 01 J
S - Nummer : 51226897
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

beim Einschalten macht die Maschine ein schnarrendes Geräusch (Tür-Relais) und bleibt ansonsten tot: keine Anzeige, kein Lämpchen, keine Reaktion. Das Geräusch ebbt nach einigen Sekunden ab...

Habe auf Verdacht das Tür-Relais ersetzt - ohne Erfolg! D. h. dass es DAS nicht war...

Hat jemand eine Idee?

Gruss,
Franz

[ Diese Nachricht wurde geändert von: schimmf am 19 Jun 2011 16:34 ]...
54 - Lässt sich nicht einschalten -- Waschmaschine AEG Öko Lavamat 72730-W Update (47ACDCA01A)
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Lässt sich nicht einschalten
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko Lavamat 72730-W Update (47ACDCA01A)
S - Nummer : 02798044
FD - Nummer : 91400201700
Typenschild Zeile 1 : Lavamat 72730-W
Typenschild Zeile 3 : 1105108.LP
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Forum,

ich habe das folgende Problem mit einer AEG WaMa (ONC Nummer ist oben unter "FD"-Nummer angegeben!), die länger eingelagert war, aber vor der Einlagerung (bis auf nen Lagerschaden) einwandfrei funktionierte.
Wollte die Lager jetzt wechseln und hab sie vorher ausprobiert, Stecker in die Steckdose und eingeschaltet-nichts. Steckdose hat definitiv Spannung anliegen, andere Geräte funktionieren.
Das Einzige, was noch funktioniert, ist der Aquastop, wenn ich den Schwimmerschalter an der Bodenwanne manuell betätige, pumpt sie ab.
Ansonsten ist sie komplett tot, keine Anzeige im Display, keine aufleuchtende LED, nichts.

Habe sie dann geöffnet und diverse Messungen mittels Duspol durchgeführt, Netzspannung liegt am Kondensator auf beiden Seiten an.
Diesen habe ich schon gegen einen anderen ausgetauscht, genauso wie Tür...
55 - ohne Funktion -- Waschmaschine Bauknecht WAK 6950
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : ohne Funktion
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WAK 6950
S - Nummer : 858360303000
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

oben gennannte Waschmaschine hat über Nacht ihren Geist aufgegeben. Es tut sich absolut garnichts mehr. Alles Tot, auch die Anzeige. Habe Spannung bis zur ersten Platine, danach komme ich aber nicht weiter ohne Schaltbild. Vielleicht kann mir jemand helfen wie ich weiter vorgehen soll. Die Maschine ist 6 Jahre alt. Die Platinen kosten jeweils 180 € und die andere 234 €. Beides sollte hier aber nicht mehr investiert werden. Habe auch keine Sicherungen gefunden. Stehe nun ein bißchen ratlos da.

Vielen Dank schon mal.

Gruß Thorsten ...
56 - Ofen defekt - heizt nicht -- Herd Indesit Forno HI 20B

Zitat : Herd knapp 1 Jahr alt.
Schade um das Gerät und um die Gewährleistung...


Zitat : Wurde angeschlossen und hat alles funktioniert.
Von wem? Wer hat dabei die zwingende Schutzmaßnahmenmessung durchgeführt???

Merke:
Funktion ist zweitrangig, entscheidend ist, sicherzustellen, daß das Gerät auch im Fehlerfalle noch sicher ist!!!


Zitat : Einz...
57 - Steuerung tot -- Devi Devireg 550
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Steuerung tot
Hersteller : Devi
Gerätetyp : Devireg 550
S - Nummer : 129556
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

Meine Fussbodenheizung vom Typ Devireg 550 hat sich nach der Sommerpause verabschiedet.
Die Steuerung hat keine Anzeige mehr, Display zeigt nichts mehr an und die Heizmatte wird nicht mehr warm.
Die Netzspannung liegt noch an, aber das Relais schaltet nicht mehr.
Kann mir evtl. Jemand einen Tipp geben, ob man die Steuerung wieder reparieren kann, oder eine neue nötig ist?

Vielen Dank für Eure Hilfe. ...
58 - Anzeige/Steuerung Tot? -- Gefrierschrank Liebherr GS 2085
Geräteart : Kühltruhe
Defekt : Anzeige/Steuerung Tot?
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : GS 2085
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo! Ich bin über Google hier gelandet und wollte mal fragen ob ihr mir bei der Fehlersuche mit meinem Liebher GS 2085 helfen könntet!

Seit heute leuchtet die zwei stellige Siebensegmentanzeige komplett also " -88" und super Frost LED ist auch an dazu Piep er dauernd als wenn die Tür auf wäre??
Kompressor rennt und innenraum ist nur etwas kalt

Ich habe mir gedacht vlt. ist die Elektronik mal hängen geblieben, also Stecker raus warten und wieder rein,

nach 5min...

man hört ein relativ lautes "klick" Kompressor ist an und geht nach ein paar Minuten dauerlauf wieder aus, nur jetzt ist die ganze Anzeige tot, keine der Led's geht oder regiert auf tastendruck

jetzt meine frage:
wo finde ich das Typenschild? <- habs echt nicht gesehen bis jetzt..
Kann man vorne irgendwie unter die Anzeige an die Platine ran? es gibt ja keine Schrauben außen.

Danke euer Moe ...
59 - Keinerlei Anzeige, tot -- Waschmaschine Miele Softtronic W2241 WPS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Keinerlei Anzeige, tot
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Softtronic W2241 WPS
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

unsere Waschmaschine, gekauft März 2006, läßt sich nicht mehr einschalten, alles bleibt dunkel. Wir sind ein 3-Personen Haushalt mit normaler Waschwut

Ich habe hier im Forum schon gesucht und die MAschine entsprechend getestet. Netz liegt an bis zum Schalter, dieser ist auch, ebenso wie die 6,3 A Feinsicherung, okay.

Ich vermute einen Defekt in der Eigenstromversorgung der Steuerelektronik. (ggf. hängt auch der REset des uP bzw. die Clock fehlt)

Meine Fragen:

Hat jemand einen Schaltplan der Steuerelektronik?
Weiß zumindest jemand, ob diese potentialgetrennt ist?

Ich vermute, die Eigenstromversorgung ist ein Switchmode-Netzteil. An sowas gehe ich nicht ran, insb falls keine Netzttrennung vorliegt, ich würde vielmehr ein externes Netzteil aufbauen und anklemmen.

Hinweis: Ich bin Elektronik-Ing und verfüge über eine komplette Laboraustattung mit Oszi etc. Vor meinem L...
60 - "tot" -- Wäschetrockner   AEG    Lavatherm T 520 electronic
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Keine Anzeige,
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm T 520 electronic
S - Nummer : 20242730
FD - Nummer : PNC 916 014 163 00
Typenschild Zeile 1 : Lavatherm T520 AEG
Typenschild Zeile 2 : Typ:A 481ASB01N
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Liebe Forumsmitglieder,

ich bin neu hier und würde mich freuen, wenn mir jemand einen guten Tipp geben könnte.

Folgendes Problem: Mein Trockner ist 7,5 Jahre alt und seit vorgestern gibt er keinen Muck mehr von sich. D.h. nach dem Einschalten leuchtet keine Lampe und auch ansonsten gibt es kein Lebenszeichen. Bis dato lief das Gerät ohne Probleme ca. 4-5 mal pro Woche.

Ich habe den Deckel, die rückwärtige Heizungsabdeckung und die seitliche Abdeckung demontiert (nichts ist verschmort), das Gerät etwas gereinigt, alle Kabelverbindungen auf festen Sitz geprüft, den Schwimmerschalter untersucht und auch mal den Stecker des Schwimmerschalters abgezogen und überbrückt (gleiches mit Türkontakt gemacht), die hier im Forum des öfteren reklamierte Lötstelle der Hauptplatine nachgelötet und gemessen, ob überhaupt Strom anliegt (ja, liegt). Aber nichts hat geholfen. Das Ge...
61 - keine Funktion -- Geschirrspüler Siemens S9V1S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : keine Funktion
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : S9V1S
S - Nummer : SE64530/12
FD - Nummer : 7809
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

oben genannter Spüler ist tot - keinerlei Anzeige oder ähnliches.
Die Maschine hat sich mit dem Auslösen der Sicherung verabschiedet.
Nach einiger Zeit hab ich mir die Elektronik angesehen und festgestellt, dass sich hier einiges verabschiedet hat. Ein Varistor (R48) und eine Induktivität (L1) haben sich halb aufgelöst und auf der Leiterbahnseite haben sich die Leiterbahnen beim Netzstecker in Rauch aufgelöst.

Reparieren bzw. "flicken" dürfte hier wenig Sinn machen, aber wie kann ich jetzt feststellen, ob diese Leiterplatte aufgrund eines anderen Fehlers in der Maschine kaputt gegangen ist, oder .......??????

Ist der Fehler schon öfter aufgetaucht????

Bin für jede Hilfe dankbar!!!

liebe Grüße

iivs01258 ...
62 - Anzeige spinnt, Knöpfe tot -- Waschmaschine Bauknecht WA 8789 W
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Anzeige spinnt, Knöpfe tot
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WA 8789 W
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Meine Bauknecht WA 8789 W spinnt seit ein paar Tagen. Die Anzeigen zeigen nur noch Quatsch an oder gar nichts, je nach Wählknopfstellung. Ich glaube, einmal sagte die Anzeige F14, aber dafür kann ich die Hand nicht mehr ins Feuer legen -- jedenfalls war das nicht reproduzierbar. Längeres Vom-Strom-Nehmen hat einmal Besserung gebracht, da waren die Anzeigen wieder normal, aber ich habe sie dann nicht laufen lassen. Einen Tag später spinnt wieder alles. Drücken der Knöpfe hat keinen Effekt.

Für gute Tips bezüglich der Wahrscheinlichkeit, daß sich eine Reparatur lohnen könnte, wäre ich sehr dankbar! ...
63 - ohne Funktion -- Waschmaschine Miele W733 super Electronic
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : ohne Funktion
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W733 super Electronic
S - Nummer : 13/10830463
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,

meine Waschmaschine ist ohne Funktion, auch keine Anzeige im Display.

Hatte gestern gewaschen, und als ich nach ca. einer Std. die Wäsche aus der Maschine holen wollte, war sie " tot ". Keine Restlaufzeit nichts, die Tür konnte nur über die Not Entriegelung geöffnet werden. Das Programm war (glaube ich) durchgelaufen, jedenfalls war kein Wasser mehr in der Trommel. Es war auch keine Sicherung raus gesprungen, Strom ist also da.

Kann nur noch der Fachmann weiterhelfen, oder gibts eine einfache Erklärung ??!!

Gruß Thor


...
64 - Waschmaschine Blomberg WA 2350 -- Waschmaschine Blomberg WA 2350
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : WA 2350
S - Nummer : WA 9001216
FD - Nummer : 0020607200
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo liebe Helfer!

nachdem unsere Maschine uns mit "Err06" begrüßte, haben wir nach intensivem Studium dieses Forums auf die Kohlen des Motors getippt und auch gleich bestellt.

Aber... nachdem wir festgestellt haben, dass die Maschine einen Defekt hat, haben wir den Stecker gezogen. Nachdem wir ihn wieder eingesteckt haben, war die Maschine tot. Keine Anzeige, und auch sonst kein Mucks.

Nun gut, dachten wir. Die Kohlen kamen heute und wir haben sie gleich eingebaut, in der Hoffnung, dass nach dem Tausch sich auch die Anzeige wieder meldet. Aber das ist leider nicht der Fall...

So, nun die Frage: was kann das sein? ich habe schon gemessen von der Steckdose bis zum ersten schwarzen Kasten (keine Ahnung, was das ist...) an der Rückseite liegen 220 V an. Diese verlassen den Kasten auch wieder zum Wahlschalter in der Front. Da verließen sie mich.... keine Ahnung, was ich noch messen kann. Ich dachte vielleicht an eine Sicherung, wäre aber wohl zu einfach...
65 - TV Sharp 70ES-03S -- TV Sharp 70ES-03S
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Sharp
Gerätetyp : 70ES-03S
Chassis : CA10
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Grundkenntnisse, Messgeräte, Ausrüstung vorhanden.

TV mit Standby-Anzeige vom Freund zur Reparatur bekommen. Vorgeschichte- monatelang wechselndes Pfeiffen, irgendwann senkrechter Strich, tot.

Habe mit der Suchfunktion Schaltplan besorgt und alle Beiträge durchgesehen, auch alle erwähnten Bauteile vermessen. BUH515 ersetzt mit S2000AF, den ich gerade da hatte, (habe noch einen BUH515D, geht der auch?) C607 (Siebelko?) hat -30%, halte ihn aber noch für unkritisch. Fand sonst keine Abweichungen.

Möchte nicht, daß der HOT verraucht und vermute das Pfeiffen vom ZTR oder Spulenkern drumherum. Da aber monatelanger Betrieb möglich war, halte ich es nicht unbedingt für ursächlich. Stimmt das?

Hat noch jemand Tipps oder soll ich den Test wagen? Danke!...
66 - Rasierer BRAUN 6550 / 5704 -- Rasierer BRAUN 6550 / 5704
Geräteart : Rasierer
Hersteller : BRAUN
Gerätetyp : 6550 / 5704
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________


Hi Leute und Sam2 (der Rasierermeister )


mir sind jetzt schon zwei 6550 BRAUN Rasierer auf die gleiche weise kaputt gegangen:

Akku war leer ->
OK ans Netz mit dem Rasierer ->
OH keine Zeit, also ->
Rasieren am Netz ->
Nicht allzulange (2-4 sec) denn ->
es machte "klack" und die tankanzeige hat mir schön abwechselnd geblinkt ->
Gerät tot, anzeige leer ->
rasierer lief noch bis zum versagen der Akkus ->
danach keine Ladung mehr möglich + Anzeige TOT.

nun kaufte ich mir nen gebrauchten rasierer bei ebay und ersetzte die platine ->
halbes jahr später HAARGENAU das gleiche
-> akku leer -> ans Netz + weiterrasieren (für 2-4 sec) -> paff ->
anzeige blinkt wie n polizeiauto, geht aus
-> rasierer rasiert weiter bis akkus tot -> Anzeige tot + keine Ladung möglich.

Kann ich die platine nicht irgendwie reparieren ? kenn mich gut mit elektronik aus. kann mir einer helfen ? hab schon die anderen beiträge...
67 - Wäschetrockner Siemens WT44E 180/2 -- Wäschetrockner Siemens WT44E 180/2
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WT44E 180/2
FD - Nummer : 8510201969
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

hallo erstmal

hab da mal wieder ein problem mit einem trockner

man kann das programm wählen,die start/stop leuchte ist an,nach betätigen fängt der trockner an und schaltet direkt wieder aus und keine anzeige vorhanden,praktisch tot.habe heute nochmal probiert,jetzt spinnt der total.programm einstellen start/stop leuchte blinkt nur einmal auf und dann ist er tot.

wäre nett wenn jemand eine lösung wüsste ...
68 - Geschirrspüler Whirlpool ADG 6550/1IX -- Geschirrspüler Whirlpool ADG 6550/1IX
Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Whirlpool
Gerätetyp : ADG 6550/1IX
S - Nummer : nicht vorhanden
FD - Nummer : nicht vorhanden
Typenschild Zeile 1 : 854265501710
Typenschild Zeile 2 : nicht vorhanden
Typenschild Zeile 3 : nicht vorhanden
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guuude zusammen,

ich habe mit meinem rund 3 Jahre jungen Whirlpool ADG 6550 ein interessantes Problem. Vor einigen Monaten fing die Maschine im Spülgang an zu stottern; d. h. die Umwälzpumpe schaltete mittendrin aus und wieder an, jeweils eine Sekunde [ aus / an ]. Das ganze "fing sich irgendwann" wieder. Seit vorgestern ist der Spüler quasi tot - namentlich wie folgt:

1. )
Er zieht Wasser ( angeschlossen an eine WW - Gastherme bei rund 50 Grad ) für ca. 15 Sekunden.

2.)
Der Wassereinlauf stoppt abrupt.

3. )
Das <|> - Licht am Haupt- / Drehwahlschalter geht aus

4. )
Die Ablaufpumpe startet und zieht den Spüler leer

5. )
Das <|> - Licht blinkt 1 x 6 mal für jeweils 1 Sekunde

6. )
Ablaufpumpe schaltet sich aus.

7. )
Das <|> - Licht blinkt endlos 7 mal für jewei...
69 - Witz (neu nach GAU 07.06) -- Witz (neu nach GAU 07.06)
Und noch ein paar Witze:
"Schrecklich! unser Kanarienvogel hat Benzin getrunken. 3 mal kreiste er wie wild um die Lampe, dann stürzte er ab!"
"Tot ?"
"Nein das Benzin war alle!"

Auf dem Flughafen
Ein Pilot nachts beim Landeanflug auf den Flughafen:
"HuHu, nun rate mal wer hier kommt!"
Da schaltet der Fluglotse die Landebahnbeleuchtung aus und sagt:
"HuHu, nun rate mal, wo wir sind..."

Ich habe den Sex aufgegeben !
Liege ich unten, kriege ich Platzangst !
Liege ich oben , kriege ich Höhenangst !
Und liege ich auf der Seite, seh ich nix vom Fernseher !

Was unterscheidet Tischler, Zimmermänner und Maurer ?
Der Tischler arbeitet auf den Millimeter genau !
Der Zimmermann arbeitet auf den Zentimeter genau !
Und der Maurer ist froh, wenn er auf dem Grundstück bleibt!

Wie die Mutter so der Sohn
"Oh, Mann, habe ich mich heute in der Schule blamiert", sagt Jimmi,
als er nach Hause kommt. "Ich habe den Äquator nicht gefunden."
"Siehst du", sagt die Mutter, "das kommt von der ständigen Unordnung in deiner Schultasche."

Der schlaue Medizinmann
Gehen 2 Indianer zu ihrem Medizinmann und frage...
70 - Waschmaschine AEG Öko-Lavamat 74740 Update -- Waschmaschine AEG Öko-Lavamat 74740 Update
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko-Lavamat 74740 Update
S - Nummer : 13548296
FD - Nummer : 47ACVBA01A oder O1A
Typenschild Zeile 1 : PNC 91400228600
Typenschild Zeile 2 : IPX4
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Erstmal einen schönen Gruß,

Fachkenntnisse in TV-Technik und PC-Hardware.

Meine Schwester stellte nach ausgelöster Sicherung des Waschraums fest, daß die Wama streikte und mußte sie notentleeren. Ihr Mann rief den Kundendienst an, der nichts vor Ort ausrichten konnte, danach sie mich.

Display und Tasten OK, keine Fehlermeldung.

Ich untersuchte die Hauptplatine. Keine kalten Lötstellen, keine überhitzten Chips, Dioden okay, Triacs ohne Kurzschluß. Relays mit 9v-Batterie geprüft, eines klackte nur leise und sprang erst nach kräftigem Schlag wieder an. Hoffnung.

Enttäuschng. Alles tot. Ich löste alle Verbindungen, prüfte die Stecker erneut, ebenso die der Periferiegeräte und atmete erleichtert auf, als die Anzeige wieder ging.

Ich prüfte soweit erreichbar:

NTC ändert Werte bei Erwärmung, Pegelschalter schaltet um,
Pumpe läuft, wenn Schwimmer oben, Elektroventile Ok, doch o...
71 - Waschmaschine AEG Öko_Lavamat 41360 Update -- Waschmaschine AEG Öko_Lavamat 41360 Update
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko_Lavamat 41360 Update
Typenschild Zeile 1 : E-Nr.: 913 729 561
Typenschild Zeile 2 : Typ. 61P22566
Typenschild Zeile 3 : Prod.Nr.: 111 000 18
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo und schöne Weihnacht!

Warum gehen Haushaltsgeräte immer vor den Festtagen kaputt?

Computer, Herd, Baumbeleuchtung haben den Geist aufgegeben. Alles konnte ich wieder in Gang bringen doch schon seit über einer Woche probiere ich mich an unserer Waschmaschine doch die spinnt weiter ... Nun habe ich schon Euer tolles Forum von hinten nach vorne durchgelesen, doch für mein Problem keine Hilfe herrauslesen können. Doch ich beschreibe mal alles. (Entschuldigung, wenn es etwas lang wird.)

Vor ca. 2 bis 3 Wochen ging alles los. Mitten im laufenden Waschprogramm (überwiegend Nachts) stellte sich die WaMa tot. Das merkten wir natürlich erst Morgens, aber was denkt man in dem Moment - Stromausfall! Neu starten und laufen lassen. Ging auch ganz in Ordnung. Bis die Ausfälle immer häufiger wurden und wir stutzig. Also liesen wir sie nun unter "Beobachtung" laufen...
72 - TV Grundig SE 7056 TOP -- TV Grundig SE 7056 TOP
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : SE 7056 TOP
Chassis : CUC 4510
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen!

Ich wollte letztes den Fernseher mit der Fernbedienung TV Control 1 wieder anstellen, doch es tat sich nichts. Die anzeige bieb auf Standby. Da es öfters vorkommt, daß der Fernseher 'vergisst', daß auf Fernbedienungen höhren soll, tat ich das, was ich immer tue: Ich schaltete ihn per Hauptschalter aus und wieder ein. Danach jedoch wurde es leider nicht besser, sondern schlimmer. Auf einmal hat das Teil auch noch 'vergessen', daß ich zwei AV-Anschlüsse habe. Statt "AV 1" und "AV 2" zeigt er nun lediglich "AV" an und der zweite Eingang ist tot. Hinzu kommt noch, daß er nun gar keine Fernbedienungssignale mehr annimmt, obwohl jene einwandfrei sendet.
Nach dem 20ten Mal Hauptstecker ziehen und Netzschalter drücken wende ich mich nun an euch: Wie bekomme ich meinen alten Fernseher wieder?

Danke für eure Hilfe
Tobi...
73 - Digitalreceiver Topfield TF4000PVR -- Digitalreceiver Topfield TF4000PVR
Geräteart : Sat-Receiver digital
Hersteller : Topfield
Gerätetyp : TF4000PVR
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute,

mein Topfield TF4000PVR hat den Geist aufgegeben. Absolut tot das Teil. Keine LED's und auch sonst keine Anzeige mehr.
Ich vermute, daß das Netzteil defekt ist. An den einzelnen Ausgängen des Netzteils liegt keinerlei Spannung mehr an (nur einige Millivolt z.B. 5mV).
Leider weiß ich nicht genau, wie so ein Schaltnetzteil mit FPS von Fairchild und Optokoppler funktioniert. An den Ausgängen sind verschiedene Spannungen angegeben (3.3V, 5V, 12V, 18V, 30V etc.)
Jetzt die Frage: Liegt bei einem derartigen Netzteil an den Ausgängen auch ohne Belastung die angegebene Spannung an, wenn ich das Netzteil ohne Tunerhauptplatine betreibe, oder wird das Teil durch die Hauptplatine gesteuert? Ich habe schon alle Bauteile des Netzteils so grob durchgemessen und finde einfach den Fehler nicht. Vielleicht ist ja auch die Hauptplatine kaputt!? Weiß da jemand etwas, oder kann mit sonstwie helfen?
Vielen Dank und Gruß Rolf ...
74 - TV Nokia 7155 VT -- TV Nokia 7155 VT
hallo !

also, wenn du mit tot keine spannung meinst versteh´auch ich das.
nun schaltest du mal deinen fernseher ab und nimmst dein messgerät zur hand. auf diesem sollte sich ein diodenmessbereich befinden. mit diesem führst du folgende messungen durch :

masseleitung des messgerät auf den tuner halten und mit der plus auf pin4 und nachher auf pin8 halten. anzeige sollte eine hohe zahl anzeigen. wenn sie null zeigt -> ic defekt.

nun suchst du die widerstände. befinden sich im bereich zwischen de vertikalendstufe und dem zeilentrafo. gemessen wird hier von einem anschluss zum anderen.
jetzt sollte die anzeige einmal ca.10 und einmal ca. 1-3 anzeigen. höhere werte -> widerstand defekt.

anschliessend suchst du im gleichen bereich die beiden dioden. hier nun die masseleitung an den strich der diode und die plusleitung an die andere seite der diode. nun sollte die anzeige ca. 400-600 anzeigen. wenn < oder null -> diode defekt.


mfg
sth7...
75 - TV Sony KV-C2561D -- TV Sony KV-C2561D
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Sony
Gerätetyp : KV-C2561D
Chassis : AE-1C
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,
wer kann helfen.
Netzteil absolut tot.Keine Stand-by Anzeige.
Kein Schaltbild....
76 - LCD TFT   Compaq    5010i -- LCD TFT   Compaq    5010i
Geräteart : Monitor
Hersteller : Compaq
Gerätetyp : 5010i
Kenntnis : Komplett vom Fach
______________________

Hallo,
der Compaq Monitor ist komplett tot keine Anzeige/LED nichts geht. Klingt soweit einfach aber Pustekuchen.
das Netzteil Läuft, d.h. 12V kommen aufm Chassis an, konnte auch noch 5V und 3,3V rausmessen. Hab auch schon mal versuchsweise die datenleitungen des NVM`s abgenommen aber ic bekomme überhaupt kein Lebenszeichen.
hat wer noch ne Idee oder das Problem schon mal gehabt?
Bekommt man dafür ein Schaltbild?

_________________
MfG
Remmiz

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Remmiz am 23 Jun 2004 21:31 ]...
77 - Videorecorder   PANASONIC    NV-HD 600 -- Videorecorder   PANASONIC    NV-HD 600
Geräteart : Videorecorder
Hersteller : PANASONIC
Gerätetyp : NV-HD 600
Chassis : K Laufwerk
______________________

Hallo an alle !

Also ich habe mir einen defekten Panasonic NV-HD 600
für kleines Geld gekauft(gebraucht). Der Recorder hatte die
übliche Macke , die Antriebswelle des Lademotors war der
Mitnehmer(aus Plastik) hatte einen Haar-Riss und drehte somit durch. Also Gerät zerlegt und den Mitnehmer durch neuen samt Schnecke ersetzt. Soweit so gut. Alles sorgfälltig wieder zusammengebaut. Netzstecker rein und...
Nix absolut tot keine Anzeige gar nichts zu sehen. Das einzige was zu hören ist ist ein zirpen im Sekundentakt
auf der rechten Seite nähe des Netzteils !! Ich habe schon
öfter was von "ELKOS" gehört habe aber keine Ahnung was das
ist, bzw. wo sich diese Teile im NV-HD600 befinden. Bin mehr der Mann für die Mechanik nicht für die Elektrik. Da ich das Gerät aber auf jeden Fall wieder zum Laufen bringen
will bin ich für jeden Tip dankbar. Und was kostet so ein
Ersatzteil denn überhaupt? WO zu kaufen ? Also bitte um reichlich antworten. Ach ja vor meinem "Eingriff" ging die Elektrik !


Tschau
Mr-VHS
78 - Videorecorder Panasonic NV-J33 -- Videorecorder Panasonic NV-J33
Geräteart : Videorecorder
Hersteller : Panasonic
Gerätetyp : NV-J33
Messgeräte : Multimeter
______________________

Am Wochenende(!) gab mein NV-J33 zwar seinen Geist, ich aber die Hoffnung noch nicht ganz auf. Das Gerät hat offenbar keine Stromversorgung mehr - trotz intakter Netzleitung und Sicherung. Jedenfalls ist die Anzeige tot, und er reagiert auf keinen Schalter.
Ich habe mal das Netzteil ausgebaut (war nach ca. 15 Jahren Betrieg ziemlich staubig) und an den Steckverbindungen geruckelt. Mysteriöserweise hat er dann beim nächsten Versuch mit Netzanschluss noch einmal in der Kassettenmechanik gezuckt, allerdings nur bis zum Wiederzusammenbau.
Hier im Forum habe ich schon gelesen, dass irgendwelche Elkos bevorzugt den Geist aufgeben.
Hat jemand einen konkreteren Tip?...
79 - Videorecorder TELEFUNKEN T 8006 -- Videorecorder TELEFUNKEN T 8006
Geräteart : Videorecorder
Hersteller : TELEFUNKEN
Gerätetyp : T 8006
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
mein video war tot habe im Netzteil die Elkos aus getauscht, nun funktioniern die motoren drehen (CP41 220uF war defekt) aber das Display ist schwarz leuchtet nicht(keine Anzeige).
ich habe in Ihrem Elektronik-forum so einen ähnlichen Fehler gelesen, und zwar sollte Cp41(220uF/10v) ausgetauscht werden. Obwohl ich Cp41 nochmal ausgetauscht habe, geht die Anzeige immer noch nicht an.
Es wäre sehr nett von Ihnen wenn Sie mir ein Tip geben könnten.
tony ...
80 - TV Telefunken A520 S -- TV Telefunken A520 S
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Telefunken
Gerätetyp : A520 S
Chassis : 617
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Zu erst hab ich an dem Gerät den PTC Wiederstand für Entmagentieserung erneuter da Defekt.

Das gerät lief auch gestern noch heute morgen hab ich noch ein parr kalte lötstellen nachgebbesert seit dem geht das ding nicht mehr an.

Versucht drei mal zu starten und dann kommt nichts mehr keine Anzeige im Display nichts einfach tot. ...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Keine Anzeige Tot Aeg eine Antwort
Im transitornet gefunden: Keine Anzeige Tot Aeg


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180921657   Heute : 6558    Gestern : 9237    Online : 594        18.4.2024    19:40
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0870170593262