Miele Waschmaschine  Softtronic W2241 WPS

Reparaturtipps zum Fehler: Keinerlei Anzeige, tot

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  03:00:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Autor
Waschmaschine Miele Softtronic W2241 WPS --- Keinerlei Anzeige, tot
Suche nach Waschmaschine Miele Softtronic W2241

BID = 687594

uncleyogy

Gelegenheitsposter

Zur Homepage von uncleyogy

Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Keinerlei Anzeige, tot
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Softtronic W2241 WPS
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer

Hallo,

unsere Waschmaschine, gekauft März 2006, läßt sich nicht mehr einschalten, alles bleibt dunkel. Wir sind ein 3-Personen Haushalt mit normaler Waschwut

Ich habe hier im Forum schon gesucht und die MAschine entsprechend getestet. Netz liegt an bis zum Schalter, dieser ist auch, ebenso wie die 6,3 A Feinsicherung, okay.

Ich vermute einen Defekt in der Eigenstromversorgung der Steuerelektronik. (ggf. hängt auch der REset des uP bzw. die Clock fehlt)

Meine Fragen:

Hat jemand einen Schaltplan der Steuerelektronik?
Weiß zumindest jemand, ob diese potentialgetrennt ist?

Ich vermute, die Eigenstromversorgung ist ein Switchmode-Netzteil. An sowas gehe ich nicht ran, insb falls keine Netzttrennung vorliegt, ich würde vielmehr ein externes Netzteil aufbauen und anklemmen.

Hinweis: Ich bin Elektronik-Ing und verfüge über eine komplette Laboraustattung mit Oszi etc. Vor meinem Lötkolben ist noch nie ein Gerät sicher gewesen . Also das hier traue ich mir schon zu.

Danke für Eure Hilfe.

Viele Grüße

Yogy

Nachtrag: Typenschild:

Model W 2241 WPS
Nr: 40/69154354
Typ HW07-2
220-240 W, 2,1-2,4 kW
M-Nr: 06031420

BID = 687713

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Hallo Yogi,

Miele gibt keine Schaltpläne zu den Elektroniken heraus, nur die Schaltpläne
der Maschinen (die diesen ja beiliegen, Nähe Steuerung oder auf dem
Einspülkasten).
In der W 2241 WPS ist ein Schaltnetzteil auf der kombinierten Steuer- und
Leistungselektronik verbaut, die Schaltung ist daher zwangsläufig nicht
potentialgetrennt.
Die defekten Elektroniken dieser Baureihe, die ich bisher erlebt habe, hatten
alle Feuchtigkeitsschäden, weil z.B. Wasser in der Bodenwanne der Maschine
stand, dessen Dunst zu Schäden an den Leiterbahnen am unteren Ende der
Elektronikplatine führte. (Habe dazu wohl auch schon mal Bilder hier
hochgeladen). ( https://forum.electronicwerkstatt.d.....22943 )

Mit freundlichen Grüßen,
der Gilb

Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 687760

uncleyogy

Gelegenheitsposter

Shit, da ist meine Antwort einfach verschwunden.

Gut, nochmal.

Hi Gilb, zunächst Danke für die Infos.

Ich habe die PCB ausgebaut und begutachtet. Da fehlt keine Bahn etc, keine Wasserspuren.

Ich habe dann Netz angelegt an die Pins 2/4 und 2/5 --> keine Funktion. Laut Schema und Kontrolle auf der PCB müßte jedoch der Türschalter geschlossen sein, mein Frau sagt zwar das Gegenteil.. na ja, Weiber.

Also Schalter simuliert, brachta auch nichts.

Nun mühsam den Stromweg nachvollzogen, und siehe da, die Entstördrossel (Photo) hat keinen Durchgang. Also flugs mit 150 Ohm (Angstwiderstand) gebrückt, und siehe da, es leuchtet was...

Kann ich die Drossel einfach überbrücken oder gibt es irgendwo ein Ersatzteil. Typ ist Vogt 573 13 509 00, er ist jedoch auf der Website von Vogt resp. Sumida AG nicht zu finden. Sonderversion für Miele? Kennt jemand eine mögliche Bezugsquelle resp. einen Vergleichswert?

Danke und viele Grpße

Yogy

BID = 687788

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Hallo Yogy,

hatte Heute auch zeitweise Probleme mit dem Upload von Beiträgen.
Weiß aber nicht genau, ob es am Forenserver oder auf dem Weg dorthin hakte.

Zu den Miele-Elektroniken bekommt niemand Bestückungspläne, außer deren
Fertigungsabteilung. Und ja, immer wieder stellt man fest, dass Miele keine
standardisierten Teile verbaut, sondern Sonderfertigungen.

Ich habe hier noch so eine defekte Elektronik liegen und habe mal an der
Drossel gemessen:
Im eingelöteten Zustand messe ich "quick&dirty" rund 0,2 Ohm in beide Richtungen.
Es wird also ein relativ dicker Draht mit einigen Windungen, die Du evtl. zählen
kannst, wenn Du die Drossel weiter zerlegst.
Sie hat auch nur an 2 der 4 Beine Verbindung, 2 Beine sind wohl nur Stütze.
Wie kann aber solch ein dicker Draht unterbrochen sein?
Könnte da ein anderes Bauteil, welches hohen Strom zog, der Auslöser sein?

Freundliche Grüße,
der von Elektronik wenig Ahnung habende,
Gilb

BID = 687796

uncleyogy

Gelegenheitsposter

Hallo Gilb,

auf der HP von Vogt gibnt es eine Drossel-Reihe Typ 573 61 xxxxxx

Diese hat die gleiche Größe, aber Pins liegen an einer anderen Stelle. Ich vermute, das ist der einzige prinzipielle Unterschied.

Die folgende Zahl 509 (gibt es nicht als 573 61 xxx) gibt IMHO die Induktivität an, das wären dann hier 50,9 mH, R ca 1 Ohm und Strom 0,6 A.

Ich werde sie mal auslöten und versuchen, sie zu öffnen.

Danke einstweilen

Yogy

BID = 687821

uncleyogy

Gelegenheitsposter

Hallo Gilb,

so, ich habe die Drossel ausgelötet. Sie ist nicht vergossen, sondern der bewickelte Ringkern ist nur in das Gehäuse hineingesteckt und mit Kleber fixiert. Ich mußte also gröücklicherweise nichts fräsen.

Der wirklich dicke Wickeldraht war auch nicht gebrochen. Ich habe dann die verbindung zum Anschlußpin mal heftigst mit neuem und gutem bleihaltigen Flutin-Lötzinn nachgelötet. Und der Kontakt war wieder hergestellt.

Vermutlich ist die gebrochene Verbindung eine Folge des ROHS-Schwachsinns gewesen.

Auf jeden Fall, jetzt läuft alles wieder. Meiner Göttergattin mu0 nun mal einen "Naßtest" durchführen...

Danke und viele Grüße

Yogy

BID = 688544

driver_2

Moderator

ICQ Status  

Zitat :

Vermutlich ist die gebrochene Verbindung eine Folge des ROHS-Schwachsinns gewesen.

Kannst Du mir mal erklären was das ROHS bedeutet ?

Ich repariere ja selbst Platinen, soweit es geht, aber die neuen hatte ich noch nicht in den Fingern, weswegen ich mich hier thematisch herausgehalten habe......

Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 688556

Lese

Gerade angekommen

Hallo driver_2,

RoHS ist eine Richtlinie für die Industrie die den Einsatz von gefährlichen Stoffen in Elektronik betrifft. Im konkreten Fall geht es um den Einsatz von bleifreiem Lot. Da gibt es immer noch Bedenken über die mechanische und elektrische Langzeitstabilität. Und so eine Waschmaschinen Steuerelektronik ist ja ziemlichen Vibrationen ausgesetzt.

Grüsse
Lese

BID = 688594

uncleyogy

Gelegenheitsposter

Hallo Lese, besser hätte ich das auch nicht beantworten können...

Ach ja, die Waschmaschine arbeitet wieder einwandfrei. Danke an Euch bis zum nächsten Mal..

Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182385617   Heute : 342    Gestern : 6874    Online : 425        24.11.2024    3:00
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,158720016479