Miele Waschmaschine  W 715 Meteor 2100

Reparaturtipps zum Fehler: Wiederholt ohne Lebenszeichen

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 13 5 2024  08:42:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine Miele W 715 Meteor 2100 --- Wiederholt ohne Lebenszeichen
Suche nach Waschmaschine Miele 715 Meteor 2100

    







BID = 1041171

Oberschwabe

Gerade angekommen


Beiträge: 6
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wiederholt ohne Lebenszeichen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 715 Meteor 2100
S - Nummer : ist nicht auf Typschild
FD - Nummer : ist nicht auf Typschild
Typenschild Zeile 1 : Nr.00/10214600
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Liebe Forenmitglieder,

die Miele W 715 meiner Mutter hat sich nach einer Wäsche, bei der öfter die LED's aus und wieder angingen und auch der Ablauf hin und wieder stockte vermutlich am Ende des Programms ganz verabschiedet. Keine LED, keine Reaktion auf irgendetwas.
Natürlich habe ich das Forum durchsucht, den Drucktastenschalter als Fehler gefunden, Brücke eingelötet, geprüft und wieder eingebaut. Die Maschine blieb weiterhin "tot", kein Brummen, keine LED's.
Danach habe ich den Stromverlauf bis zur EL 001 (1N1) verfolgt, die Netzspannung lag zwischen 1/1 und 1/3 an.
Am nicht ausgelöteten Trafo der ausgebauten, nicht verkabelten Elektronik habe ich primär Netzspannung aufgeschaltet und sekundär 32V und 26V gemessen, was mich vermuten ließ, dass der Trafo weitgehend in Ordnung sein müsste. Bei Ohmscher Messung des Trafos war der Widerstand einer Sekundärwicklung nahezu so groß wie der der Primärwicklung, was mich etwas erstaunte beim Verhältnis der Spannungen.
Ich dachte, naja, ist halt ein Doppelfehler, der sich ja auch erklären ließ, denn das Abschmoren der kalten Lötstelle geht sicher mit starken Flanken einher, die vielleicht im Trafo zu Spannungsspitzen führen?!?
Sicher war ich nicht, aber egal. Da ich günstig an eine Elektronik kam die definitiv zuvor ordnungsgemäß arbeitete, baute ich sie ein und hörte endlich ein Brummen, vermutlich von der Elektronik, sicher bin ich aber auch hier nicht, weil es nicht lange anhielt. Ich sah nämlich auf der Vorderseite keine LED leuchten, weshalb ich den Netzstecker zog.
Nachdem ich mich gefasst hatte und noch mal messen wollte wie bei der ersten EL 001 steckte ich den Netzstecker wieder ein und hörte bei gedrücktem Ein-Schalter nun kein Brummen mehr, auch die LED's blieben aus.
Ich habe die Befürchtung, dass ein anderer Defekt der Maschine mir jede noch funktionierende EL 001 zur Strecke bringt.
Welcher Fehler könnte das sein und welche Möglichkeiten habe ich noch?
Programmelektronik EDPW 002?
Die Maschine ist übrigens von 1989, die neue EL 001 von 1992, sollte aber kein Problem sein.
Ich war so euphorisch nach dem Lesen der entsprechenden Beiträge hier und noch mehr, als ich die Miele aufgemacht und die Wartungsfreundlichkeit erlebt habe. Ich möchte jetzt nicht einfach aufgeben zumal meine über 80-jährige Mutter sich möglicherweise mit einem Neugerät schwer täte.
Vielen Dank für alle Unterstützung!
Viele Grüße aus Oberschwaben

BID = 1041229

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

 

  

Moin Oberschwabe

Willkommen im Forum
Die Spannungsversorgung für die EL, geht über einen Thermoschutz vom Motor.
Entweder Anschluss verkokelt, oder Leitungsbruch, meistens an den Kabelbinder.
In der WA, müsste auch ein Schaltplan vorhanden sein.

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 1041232

Oberschwabe

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Hallo Schiffhexler,

vielen Dank für deine Hinweise!
Ich habe mir ja schon die Augen wund gelesen hier im Forum bevor ich ein eigenes Thema aufgemacht habe, weil die vielen gleichen Fragen in eigenen Themen sicher nicht nur mich nerven. Deshalb habe ich ganz nebenbei mitbekommen wie die Front geöffnet werden kann und natürlich auch den Schaltplan gefunden.
Nebenbei: Falls es heute noch so eine wartungsfreundliche Maschine gäbe wäre das meine nächste. Leider wird wohl auch Miele dem Preisdruck nachgegeben haben und jetzt kostengünstiger und weniger reparaturfreundlich fertigen.

Vielleicht war meine Beschreibung oben zu lang, deshalb versuchsweise kürzer:
- Maschine ohne LED-Anzeige und ohne Brummen
- defekten Drucktastenschalter gebrückt - Schalter jetzt i.O. - Maschine spielt immer noch "tot".
- Spannungseingang an der EL 001 geprüft - 230 V - o.k.
- Netzspannung direkt auf Primärspule des EL 001 Trafos gegeben, sekundär vernünftige Werte bekommen, deshalb nicht Trafo getauscht sondern versuchsweise EL 001 aus funktionierender Maschine eingebaut
- Nach dem Einschalten erstmals Brummton gehört aber keine LED leuchtet
- Netzstecker getrennt und nach wenigen Minuten wieder eingesteckt
- Jetzt auch mit zweiter EL 001 kein Brummen mehr, LED sowieso nicht
- Spannung am Stecker 1 der EL liegt immer noch an

Es handelt sich wohl um ein komplexeres Problem als üblicherweise bei "toter Maschine" hier im Forum beschrieben. Ich gehe davon aus, dass ein Fehler nach der El 001, z.B. einer in der EDPW 002 oder noch "später" mir jede weitere eingebaute EL ruiniert.

Vielleicht gibt es einen Tipp, was ich noch prüfen kann oder es gibt für die Beschreibung übliche Verdächtige. Das wäre mein letzter Versuch bevor ich dann langsam ans Aufgeben denke, weil mir zwar nicht der Spaß daran, aber langsam die Zeit ausgeht...

Danke für alle Unterstützung!
Viele Grüße aus Oberschwaben

BID = 1041777

driver_2

Moderator

Beiträge: 11994
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

EL001 zu JH Schulte senden



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1041983

Oberschwabe

Gerade angekommen


Beiträge: 6

So, ich bin ein Bisschen weiter:
Nach dem wackeln an ziemlich allen Leitungen konnte ich das Brummen quasi ein- und wieder ausschalten. Es war ein Kontaktproblem an einem Stecker direkt am Drucktastenschalter.
Nach Herstellung eines zuverlässigen Kontaktes an der Stelle brummt es nun dauerhaft und zwar an den Einlaufventilen. Allerdings gehen immer noch keine LED's und außer Brummen tut sich auch sonst nix.
Deshalb denke ich, dass die Programmelektronik 2N1 (EDPW 002) entweder defekt ist oder keine Versorgungsspannung von der 1N1 (EL 001) bekommt.

Meine Fragen:
- Wo kann ich die Versorgungsspannung für die 2N1 (EDPW 002) prüfen, bevor ich eine andere Elektronik besorge?
- Hat jemand Erfahrung oder eine Erklärung für das jetzige Fehlerbild, dass nur die Einlaufventile angesteuert werden, sonst aber alle LED's aus bleiben und auch sonst keine Reaktion erkennbar ist auf Drehen am Programmwahlschalter etc.

Vielen Dank für weitere Tipps!

Gruß vom Claus

BID = 1042000

driver_2

Moderator

Beiträge: 11994
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :
Oberschwabe hat am 13 Aug 2018 09:05 geschrieben :

So, ich bin ein Bisschen weiter:
Nach dem wackeln an ziemlich allen Leitungen konnte ich das Brummen quasi ein- und wieder ausschalten. Es war ein Kontaktproblem an einem Stecker direkt am Drucktastenschalter.
Nach Herstellung eines zuverlässigen Kontaktes an der Stelle brummt es nun dauerhaft und zwar an den Einlaufventilen. Allerdings gehen immer noch keine LED's und außer Brummen tut sich auch sonst nix.
Deshalb denke ich, dass die Programmelektronik 2N1 (EDPW 002) entweder defekt ist oder keine Versorgungsspannung von der 1N1 (EL 001) bekommt.

Meine Fragen:
- Wo kann ich die Versorgungsspannung für die 2N1 (EDPW 002) prüfen, bevor ich eine andere Elektronik besorge?
- Hat jemand Erfahrung oder eine Erklärung für das jetzige Fehlerbild, dass nur die Einlaufventile angesteuert werden, sonst aber alle LED's aus bleiben und auch sonst keine Reaktion erkennbar ist auf Drehen am Programmwahlschalter etc.

Vielen Dank für weitere Tipps!

Gruß vom Claus


Müßte alles auf dem Schaltplan im Gerät stehen, nicht immer sind Spannungen angegeben.

Ansonsten die Elektroniken zu JH Schulte nach GEseke senden, der ist da in Details sehr fit.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1042034

Oberschwabe

Gerade angekommen


Beiträge: 6

- die Pins an denen die Spannungsversorgung für die 2N1 (EDPW 002) gemessen werden kann stehen nicht auf dem Schaltplan, sonst hätte ich nicht gefragt.
- die Frage bleibt, ob jemand das jetzige Fehlerbild einschätzen kann (Ansteuerung der Einlaufventile ohne weitere Reaktion der Maschine.

Viele Grüße!

BID = 1042044

driver_2

Moderator

Beiträge: 11994
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :
Oberschwabe hat am 14 Aug 2018 14:51 geschrieben :

- die Pins an denen die Spannungsversorgung für die 2N1 (EDPW 002) gemessen werden kann stehen nicht auf dem Schaltplan, sonst hätte ich nicht gefragt.
- die Frage bleibt, ob jemand das jetzige Fehlerbild einschätzen kann (Ansteuerung der Einlaufventile ohne weitere Reaktion der Maschine.

Viele Grüße!


Die EL001 liefert die Kleinspannung für die EDPW002. Das eine funktioniert ohne das andere nicht richtig.

Schicke beide zu Ihm ein, oder versenke die 30 Jahre alte Maschine. Er kann die prüfen, ich habe zwar zufällig noch so ein Modell da, aber JH Schulte all meine alten Elektroniken gegeben.....


_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1042151

Oberschwabe

Gerade angekommen


Beiträge: 6

- ich weiß, wo der Schaltplan der Maschine zu finden ist
- ich weiß deshalb, dass die Spannungsversorgung der EL001 über den Thermoschutz und das Türschloss läuft
- ich weiß, wo JH Schulte wohnt, dass er Elektroniken reparieren kann und kenne sogar alternative Adressen
- ich weiß, dass die EL001 die Kleinspannung für die EDPW liefert und die eine nicht ohne die andere funktioniert
- ich weiß, wie alt die Maschine ist und werde zu gegebener Zeit entscheiden, ob ich sie entsorge - dafür benötige ich keine Tipps.

Was ich nicht weiß: An welchen Kontakten des Verbindungskabels die Kleinspannung der EL001 für die EDPW anliegt und wie hoch sie sein sollte. Weil ich das nicht weiß, hatte ich danach gefragt.

Es ist mir lieber keine Antwort auf meine Frage zu bekommen als eine schnelle Reaktion, die mir nicht weiterhilft und die nur Fragen beantwortet, die ich nicht gestellt hatte.

Am liebsten ist mir natürlich, eine hilfreiche Antwort auf die Frage nach den Pins der Versorgungsspannung für die EDPW zu bekommen.

Dafür im Voraus besten Dank!

Viele Grüße aus dem Süden

BID = 1042154

Daniel16121980

Schriftsteller

Beiträge: 604
Wohnort: Ingelheim

Wer solche Antworten gibt wie Du, hat meistens schon "Ausgesorgt". Sorry, aber diejenigen, die hier versuchen zu Helfen, machen das in ihrer Freizeit und nicht Hauptberuflich. Wenn du es sofort und ohne Umwege wissen willst, lass ein Miele KD kommen, aber der wird es Dir sicherlich auch nicht sagen, sondern nur die Elektronik tauschen. Sofern es jemand von den "Helfern" weiß, kannst du Dir sicher sein, hätte Er / Sie es schon längst Dargeboten. Also Bedenke, das es momentan keiner wirklich weiß, was Du Wissen willst, oder derjenige einfach noch keine Zeit hatte zu Antworten.

P.S.: Aus eigener Erfahrung kann ich selbst nur sagen, das JH Schulte der qualifizierteste unter allen Anbietern ist, aber das nur am Rande, weil du Geschrieben hast, du würdest alternativen zu ihm kennen.

Gruß
Daniel16121980

BID = 1042158

Oberschwabe

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Hallo Daniel,

dein Urteil über mich finde ich seltsam, unbegründet und unangemessen.

Ja - ich wünsche mir natürlich eine hilfreiche Antwort. Und wenn ich dieses Forum nicht als Möglichkeit dafür sehen würde, hätte ich hier auch keine Frage gestellt.
Ich habe aber keine schnelle Antwort erwartet. Und wenn ich überhaupt keine Antwort bekomme, kann ich damit auch leben und muss mir eben einen anderen Weg suchen.
Ob jetzt hauptberuflich oder ehrenamtlich, finde ich es halt für alle Seiten wenig hilfreich und obendrein zeitraubend, irgendwie auf ein Thema zu reagieren offensichtlich ohne das Problem oder die Frage überhaupt erfasst zu haben und damit auch ohne wirkliche Antwort.
Wenn aktuell niemand weiß, wo die Spannung gemessen werden kann, braucht aktuell auch niemand auf meine Frage antworten.

Viele Grüße

BID = 1042175

Daniel16121980

Schriftsteller

Beiträge: 604
Wohnort: Ingelheim

Vielleicht wärs Hilfreich mal zwischen den Zeilen zu Lesen. Schiffhexler hat Dir die üblichen Übeltäter genannt. Sind sie dies an deiner Maschine nicht, gut. Ebenso hat Driver_2 dir Tips gegeben, was es für alternativen gibt. Das du diese alle schon kennst und zudem Ausschlägst, kann niemand Hellsehen.Und letztendlich bestimmst nicht Du wer hier Antwortet, sondern die Betroffenen selbst. Wenn Dir das nicht passt, steht es Dir frei, dich aus dem Forum wieder abzumelden. Genau wegen solchen Typen wie Dir, bekommen viele andere fast keine Hilfe mehr, weil die Helfer befürchten, Belehrt zu werden, anstatt mal ein Danke oder dergleichen zu bekommen. Ich werde mich jetzt jedenfalls nicht mehr an diesem Thread beteiligen und ich Denke, das es sonst auch niemand mehr versuchen wird. In diesem Sinne, viel Spaß bei der Suche nach Unterstützung und schönes Wochenende.

Gruß
Daniel16121980

BID = 1042182

driver_2

Moderator

Beiträge: 11994
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :
Daniel16121980 hat am 17 Aug 2018 17:51 geschrieben :

Vielleicht wärs Hilfreich mal zwischen den Zeilen zu Lesen. Schiffhexler hat Dir die üblichen Übeltäter genannt. Sind sie dies an deiner Maschine nicht, gut. Ebenso hat Driver_2 dir Tips gegeben, was es für alternativen gibt. Das du diese alle schon kennst und zudem Ausschlägst, kann niemand Hellsehen.Und letztendlich bestimmst nicht Du wer hier Antwortet, sondern die Betroffenen selbst. Wenn Dir das nicht passt, steht es Dir frei, dich aus dem Forum wieder abzumelden. Genau wegen solchen Typen wie Dir, bekommen viele andere fast keine Hilfe mehr, weil die Helfer befürchten, Belehrt zu werden, anstatt mal ein Danke oder dergleichen zu bekommen. Ich werde mich jetzt jedenfalls nicht mehr an diesem Thread beteiligen und ich Denke, das es sonst auch niemand mehr versuchen wird. In diesem Sinne, viel Spaß bei der Suche nach Unterstützung und schönes Wochenende.

Gruß
Daniel16121980


Ich bin da auch raus. Er will ja keine Hilfe annehmen und Ratschläge befolgen, also soll er die Kiste einstampfen.

Eine W715 habe ich heute totgeschrieben, da Fett aus dem Lager kommt und der Einlaufschlauch gerissen ist, zudem die Pumpe rauh läuft.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1042188

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

Hi Kollegen

Da fehlt doch noch was
- ich weiß, wo der Fehler ist, aber ich wollt euch nur auf den Arm nehmen

_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 1042189

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13342
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Schiffhexler hat am 17 Aug 2018 23:47 geschrieben :

Hi Kollegen

Da fehlt doch noch was

Stimmt.
Und zwar der Hinweis,das bei (ober)schwaben prinzipiell alles nix kosten aber 100 jahre halten soll.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181262832   Heute : 6680    Gestern : 21513    Online : 364        13.5.2024    8:42
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,11129117012